Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

Philips Fidelio X2

+A -A
Autor
Beitrag
Shalva
Stammgast
#351 erstellt: 24. Okt 2014, 13:12
Schlappen65, wie kannst Du es wagen dem Tyll so etwas zu unterstellen… auf der stillen Treppe mit dir ! !
Schlappen.
Inventar
#352 erstellt: 24. Okt 2014, 13:21

Shalva (Beitrag #351) schrieb:
Schlappen65, wie kannst Du es wagen dem Tyll so etwas zu unterstellen… auf der stillen Treppe mit dir ! ! :D

Wieso, ich hab doch nur eine Frage gestellt.
ZeeeM
Inventar
#353 erstellt: 24. Okt 2014, 13:56

Schlappen65 (Beitrag #350) schrieb:

btw. kennt jemand ein KH-Video, in dem Tyll den Nachfolger "schlechter" bewertet hat, als den Vorgänger? Ich nicht. :D



Hat der ED 10 eigentlich einen Vorgänger? https://www.youtube.com/watch?v=L34S4Tt1EuQ
Shalva
Stammgast
#354 erstellt: 24. Okt 2014, 14:04

ZeeeM (Beitrag #353) schrieb:
Hat der ED 10 eigentlich einen Vorgänger? https://www.youtube.com/watch?v=L34S4Tt1EuQ


Na klar! Hier!!
Schlappen.
Inventar
#355 erstellt: 24. Okt 2014, 14:13

ZeeeM (Beitrag #353) schrieb:
Hat der ED 10 eigentlich einen Vorgänger? https://www.youtube.com/watch?v=L34S4Tt1EuQ

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, bei dem Vorgänger des ED10 hätte Tyll frühestens erst nach 7 Tagen wieder feste Nahrung zu sich nehmen können.
Lawk
Stammgast
#356 erstellt: 27. Okt 2014, 22:12
hab noch keinen offenen. :O

Wie klingt der X2 im Vergleich zum K712?

Der K712 schein ja laut Messung auch mehr Grundton bekommen zu haben als Q701/K701/2, aber immer noch luftig und mit guter Bühne. Ist der X2 auch so oder noch ein Tick dicker?
Lülly
Stammgast
#357 erstellt: 30. Okt 2014, 21:55
Das erste mal habe ich einen X1 kurz nach der Markteinführung gehört (Media Markt, an meinem pKHV). Damals habe ich über das Bassmonster gelacht und gegen das Preisschild (299€) gestubst. Vor ein paar Monaten habe ich einen X1 bei Saturn gehört (wieder an meinem pKHV). Das Klang gar nicht mal so schlecht. Auf jeden Fall deutlich besser - was mich überraschte.

Heute habe ich den X2 für 15min auf dem Kopf gehabt. Diesmal ohne pKHV, doch mit der gleichen Quelle. Der Klang hat sich in meiner Erinnerung etwas besser angehört als noch beim letzten Mal mit dem X1. Nicht Welten besser, aber eine ganze Ecke besser als zum Beispiel der 9500er oder der L2. Bass, Bühne, Mittelton, aber... nicht genug Brillanz für einen AKG Fanboy. Ich könnte mir nicht vorstellen den X2 2-3 Std. am Stück zu tragen.

Danach habe ich zum ersten mal an dem Tag meinen Audio-Technica ATH-ESW9A aufgesetzt. Hifi-artige, geschmeidige Höhen an die der X2 nicht herankam.

Dann bin ich noch an den neuen Urbanite Sennheiser Kopfhörern vorbeigekommen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
DanRey
Stammgast
#358 erstellt: 08. Nov 2014, 12:22
Hallo zusammen

ich besitze seit nun mehr 3 Jahren einen Beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm) mit externer Soundkarte/KhV.
Durch die Edition Variante mit niedrigem Anpressdruck ist der auch super Bequem und liefert auch wirklich guten/sehr guten Sound.

Jedoch habe ich in letzter Zeit viele andere schöne Kopfhörer im Laden aufgehabt und frage mich nun op diese ihren Job nicht noch ein wenig
besser machen könnten als mein Beyer..

Es geht um folgende Kopfhörer:

- Sennheiser Momentum
- Philips Fidelio X1 oder X2 !? (Unterschied?)
- Audio Technica ATH-M50


Vielleicht besitzt ja jemand den ein oder anderen Kopfhörer und kann diese miteinander vergleichen!?

Vielen Dank und beste Grüße

Dan
Schlappen.
Inventar
#359 erstellt: 08. Nov 2014, 12:31
Wenn Du mit dem Beyer zufrieden bist, würd ich ihn behalten.
Die anderen genannten klingen nicht besser, sondern nur anders.

Es sei denn, Du hast am Sound des Beyer irgendwas auszusetzen, dann könnte man Dir evt. weiterhelfen.
DanRey
Stammgast
#360 erstellt: 08. Nov 2014, 12:34
Ich denke das ist das Problem, dass ich sie alle nie im direkten Vergleich hatte und somit nur im Saturn beispielweise stand und dachte "WOW!" als ich den Momentum hörte.. Und ebenso ein "WOW!" zur Verarbeitung und dem überkrassen Komfort, den der Fidelio bot. Der merkte man praktisch gar nicht auf dem Kopf! Oo

Und zum Technica habe ich viel viel gutes gehört.. allein die Bewertung bei Amazon ist schon beachtlich:
Technica Bewertung Amazon

VG

Dan
ZeeeM
Inventar
#361 erstellt: 08. Nov 2014, 12:47

Schlappen65 (Beitrag #359) schrieb:
Wenn Du mit dem Beyer zufrieden bist, würd ich ihn behalten.
Die anderen genannten klingen nicht besser, sondern nur anders.


+1 auch für den Edition behalten. Vielleicht von einem der es kann mal überarbeiten und das Kabel wechselbar machen lassen.
Schlappen.
Inventar
#362 erstellt: 08. Nov 2014, 15:42

Ich denke das ist das Problem, dass ich sie alle nie im direkten Vergleich hatte

Sei froh, dass Du noch nicht in diesen "Vergleichs-Wahnsinn" reingekommen bist.
Diese ewigen Vergleiche haben mich fast in den finanziellen Ruin getrieben und ich wurde immer frustrierter, je mehr KHs ich auf hatte. Immer auf der Suche nach dem "noch besser, noch besser, noch besser... bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass es gar nicht wirklich besser wird. Nur anders.

Und man wird immer empfindlicher u. sensibler. Aber in negativer Hinsicht. Und das ist nicht gut.
Jeder KH hat auch irgendwo seine "Schwächen", wenn man so will. Auch ein SR-009 hat Schwächen. Man muss sie nur suchen, dann findet man sie auch. Und je mehr man "testet" desto mehr "sucht" man, leider.

Wie gesagt, wenn Du am Beyer nichts auszusetzen hast, dann bleib dabei.
Ist nur ein nett gemeinter Ratschlag von jemandem, der in den letzten 3 Jahren mehrere tausend EUR buchstäblich verbrannt hat.
Natürlich muss das nicht bei jedem so kommen, ich bin da in der Beziehung ja sowieso ein wenig "krank".
Aber inzwischen zum Glück (fast) geheilt.


[Beitrag von Schlappen. am 08. Nov 2014, 15:49 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#363 erstellt: 08. Nov 2014, 17:08

ZeeeM (Beitrag #361) schrieb:

Schlappen65 (Beitrag #359) schrieb:
Wenn Du mit dem Beyer zufrieden bist, würd ich ihn behalten.
Die anderen genannten klingen nicht besser, sondern nur anders.


+1 auch für den Edition behalten. Vielleicht von einem der es kann mal überarbeiten und das Kabel wechselbar machen lassen.



Warum? Was ist an dem Kabel auszusetzen?

Naja hilft trotzdem nichts Will immer noch am liebsten alle hier haben und vergleichen ;D

Gruß!
ZeeeM
Inventar
#364 erstellt: 08. Nov 2014, 17:11
An dem Kabel ist nix auszusetzen. Es wäre halt schicker
Shalva
Stammgast
#365 erstellt: 08. Nov 2014, 17:45

DanRey (Beitrag #358) schrieb:
Jedoch habe ich in letzter Zeit viele andere schöne Kopfhörer im Laden aufgehabt und frage mich nun op diese ihren Job nicht noch ein wenig
besser machen könnten als mein Beyer..


Die anderen Kopfhörer machen es nicht wirklich besser, sondern anders. Da bin ich mit Schlappen65 einer Meinung. Wenn Dir der andere Klang aber besser gefällt, dann ist es für dich persönlich natürlich besser.

Ich vermute mal, dass dir die Badewannen Abstimmung beim 990 einfach mal nicht mehr so gut gefällt. Die spitzen Höhen können oft ziemlich anstrengend sein, und von den angehobenem Bass hat man auch nicht wirklich viel, weil es nich immer so beeindruckend rüberkommt und eher matschig ist.
Du bist übrigens nicht der Einzige, der ne Zeitlang den 990 hatte und sich etwas anderes wünscht. Ich hatte den 990Pro und der Klang ist mit dem 990Edition fast identisch. Der Pro hat nur etwas mehr Anpressdruck und klingt minimal “bassiger“, aber der Unterschied ist eher zu vernachlässigen.


DanRey (Beitrag #358) schrieb:

Es geht um folgende Kopfhörer:

- Sennheiser Momentum
- Philips Fidelio X1 oder X2 !? (Unterschied?)
- Audio Technica ATH-M50


Vielleicht besitzt ja jemand den ein oder anderen Kopfhörer und kann diese miteinander vergleichen!


Den Sennheiser Momentum hatte ich mal kurz angetestet, aber der Klang war für mich weitgehend kaum interessant.
Den X1 habe ich schon mit dem X2 verglichen und habe Hier bissl was dazu geschrieben. Den X1 habe ich auch mit dem HD-681 Evo vergliechen und Hier meine Eindrucken geschildert.

Audio Technica ATH-M50 klingt für einen geschlossenen Kopfhörer ziemlich gut. Hat eher einen warmen Klang, aber für mich wäre das eher etwas für Unterwegs. Zu Hause ist ein offener Kopfhörer besser geeignet. Außerdem würdest Du bei einem geschlossenen Hörer den luftigen Klang, die Bühne und die Räumlichkeit von deinem 990 ziemlich vermissen. Vermute ich mal.

Natürlich ist dein DT 990 Edition ein sehr guter Kopfhörer! Aber wenn jemand eine Heilung von dieser Badewanne wunscht, dann kann ich aus persönlicher Erfahrung mit dem 990Pro einfach nicht nein sagen!

Für mich persönlich ist der Fidelio X2 und ganz besonders der Fidelio X1 eine ganz große Wohltat für meine 990-geschädigten Lauscher…
DanRey
Stammgast
#366 erstellt: 10. Nov 2014, 17:59

Für mich persönlich ist der Fidelio X2 und ganz besonders der Fidelio X1 eine ganz große Wohltat für meine 990-geschädigten Lauscher…


Hey!

Danke für deine Antworten und Links..werde sie mir gleich alle durchlesen..

Aber ich staune, dass dir der X1 trotz der Verbesserungen beim X2 trotzdem besser gefällt!?

Ich meine ich sehe da langfristig einfach das Problem der nicht-wechselbaren Ohrmuscheln und der zu hohen Impendanz beim Kabel..

LG

Dan


[Beitrag von DanRey am 10. Nov 2014, 18:04 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#367 erstellt: 10. Nov 2014, 18:05

An dem Kabel ist nix auszusetzen. Es wäre halt schicker


Von welchem (schickeren) Kabel sprichst du denn?

Gruß!

Dan
DanRey
Stammgast
#368 erstellt: 10. Nov 2014, 18:10
PS:

Ist dieser Kopfhörer bis auf das Mikro eigtl qualitativ ähnlich oder sogar baugleich zum X1/X2 ?

Klick

Gruß!
sofastreamer
Inventar
#369 erstellt: 10. Nov 2014, 18:23
kein bisschen...
Shalva
Stammgast
#370 erstellt: 10. Nov 2014, 18:34

DanRey (Beitrag #366) schrieb:


Aber ich staune, dass dir der X1 trotz der Verbesserungen beim X2 trotzdem besser gefällt!?

Ich meine ich sehe da langfristig einfach das Problem der nicht-wechselbaren Ohrmuscheln und der zu hohen Impendanz beim Kabel…


Ich finde den Klang beim X1 für mich persönlich besser! Der Tieftonbereich ist beim X2 etwas schlacker, aber verstehe mich nicht falsch, der Bass ist immernoch ordentlich vorhanden! Nur ist es beim X1 etwas beeindruckender! Auch die Höhen sind beim X2 präsenter und bei einigen Liedern für mich persönlich zu präsent! Die Mitten sind beim X2 durch den etwas schlankeren Tieftonbereich etwas unscheinbarer als beim X1! Und der X1 hat schon ziemlich neutrale/realistische Mitten.
Es ist gut möglich, dass dir der Unterschied nicht so auffallen wird, wie mir! Es sind eher Kleinigkeiten, aber für mich deutlich wahrnehmbar! Ich habe mir ja den X1 gekauft und ein Kumpel von mir den X2 und ich konnte die beiden schon ziemlich ausführlich miteinander vergleichen!

Noch ein Grund, warum ich den X1 bevorzuge ist der Tragekomfort! Das Kopfband beim X2 drückt zu sehr! Beim X1 ist es kaum wahrnehmbar! Also für mich zumindest! Es kann sein, dass Du es anders empfinden wirst, falls Du nicht die gleiche Birne hast wie ich!

Bezüglich den Polstern hast Du natürlich Recht! Beim X2 kann man sie leicht abmachen und waschen. Beim X1 kann man sie auch abmachen und waschen, aber da muss noch der Kleber überwunden werden. Wenn man die Polster nach paar Jahren wechseln will, dann kann man den X1 beim Philips einschicken und sie wechseln lassen. Oder man bestellt die Polster und macht es selbst. Also nachdem man den Kleber überwunden hat!


DanRey (Beitrag #368) schrieb:
PS:

Ist dieser Kopfhörer bis auf das Mikro eigtl qualitativ ähnlich oder sogar baugleich zum X1/X2 ?

Klick

Gruß!


Ich habe den Philips Fidelio L2 mal ausprobiert und nach paar Sekunden meine Lauscher wieder befreit. Ich weiß nicht mehr wer dieses Zitat gepostet hat aber ich denke es passt wunderbar zu der Fidelio L2: “für mich war es so als ob ein Frettchen in dem Hörer Amok läuft“

Aber auch hier ist es Geschmacksache! Vielleicht wird dir der Fidelio L2 gefallen...


[Beitrag von Shalva am 11. Nov 2014, 01:16 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#371 erstellt: 10. Nov 2014, 21:02

Ich habe den Philips Fidelio L2 mal ausprobiert und nach paar Sekunden meine Lauscher wieder befreit. Ich weiß nicht mehr wer dieses Zitat gepostet hat aber ich denke es passt wunderbar zu der Fidelio L2: “für mich war es so als ob ein Frettchen in dem Hörer Amok läuft“ :D

Schöner Spruch. Naja, ich möchte aber hier mal ne Lanze für den L2 brechen. Das ist schon ein großartiger Kopfhörer, der unglaublich gut auflöst, auch in den Höhen. Aber er ist eben ganz anders, bzw. wesentlich schlanker abgestimmt, als der X1.
Weniger Bass und Grundton und mehr Höhen. Mir war das eindeutig zu schlank und höhenlastig, denke aber insbesondere Fans eines DT880 könnte der bestimmt gefallen.

Der L2 hat übrigens mit dem X1 so gut wie nix zu tun, geschweige denn, dass er baugleich ist, das sieht man ja schon an den Fotos. Ich glaube, der ist aber semi-open, wenn ich mich nicht täusche. Isoliert also klein wenig mehr, als die X-Serie.


[Beitrag von Schlappen. am 10. Nov 2014, 21:06 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#372 erstellt: 10. Nov 2014, 21:13
Ich glaube dieser Spruch stammt von ZeeeM. Kann das sein…?
ZeeeM
Inventar
#373 erstellt: 10. Nov 2014, 22:44
DanRey
Stammgast
#374 erstellt: 11. Nov 2014, 14:11
Besten Dank an alle!

Nun weiß ich bescheid!

Gruß
Dan
Bernd.Klein
Inventar
#375 erstellt: 05. Dez 2014, 11:03
...erstklassigesFutter für den X2 (und alle anderen offenen KopfHörer...)

... .z. B. bei amazon...
...so wenig Instrumente, so intim, und doch so dynamisch, mit dem X2 eine wahre Parcht... Ortbarkeit, Transparenz, fühlbarer Bass....


[Beitrag von Bernd.Klein am 05. Dez 2014, 11:03 bearbeitet]
Merkur99
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 06. Dez 2014, 05:07

Bernd.Klein (Beitrag #375) schrieb:
...erstklassigesFutter für den X2 (und alle anderen offenen KopfHörer...)

... .z. B. bei amazon...
...so wenig Instrumente, so intim, und doch so dynamisch, mit dem X2 eine wahre Parcht... Ortbarkeit, Transparenz, fühlbarer Bass....


Habs mir gerade mal bei Spitify angehört - finde die Aufnahmequalität nicht so toll, oder liegts an Spotify?
Höre als Empfehlung aus einem anderen Thread gerade bei Spotify Nitin Sawhney Beyond Skin, einige Stücke haben guten tiefen Bass und die Aufnahmequalität hört sich für mich besser an.
Merkur99
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 06. Dez 2014, 05:11

Shalva (Beitrag #370) schrieb:

DanRey (Beitrag #366) schrieb:


Aber ich staune, dass dir der X1 trotz der Verbesserungen beim X2 trotzdem besser gefällt!?

Ich meine ich sehe da langfristig einfach das Problem der nicht-wechselbaren Ohrmuscheln und der zu hohen Impendanz beim Kabel…


Ich finde den Klang beim X1 für mich persönlich besser! Der Tieftonbereich ist beim X2 etwas schlacker, aber verstehe mich nicht falsch, der Bass ist immernoch ordentlich vorhanden! Nur ist es beim X1 etwas beeindruckender! Auch die Höhen sind beim X2 präsenter und bei einigen Liedern für mich persönlich zu präsent! Die Mitten sind beim X2 durch den etwas schlankeren Tieftonbereich etwas unscheinbarer als beim X1! Und der X1 hat schon ziemlich neutrale/realistische Mitten.
Es ist gut möglich, dass dir der Unterschied nicht so auffallen wird, wie mir! Es sind eher Kleinigkeiten, aber für mich deutlich wahrnehmbar! Ich habe mir ja den X1 gekauft und ein Kumpel von mir den X2 und ich konnte die beiden schon ziemlich ausführlich miteinander vergleichen!

Noch ein Grund, warum ich den X1 bevorzuge ist der Tragekomfort! Das Kopfband beim X2 drückt zu sehr! Beim X1 ist es kaum wahrnehmbar! Also für mich zumindest! Es kann sein, dass Du es anders empfinden wirst, falls Du nicht die gleiche Birne hast wie ich!

Bezüglich den Polstern hast Du natürlich Recht! Beim X2 kann man sie leicht abmachen und waschen. Beim X1 kann man sie auch abmachen und waschen, aber da muss noch der Kleber überwunden werden. Wenn man die Polster nach paar Jahren wechseln will, dann kann man den X1 beim Philips einschicken und sie wechseln lassen. Oder man bestellt die Polster und macht es selbst. Also nachdem man den Kleber überwunden hat!


DanRey (Beitrag #368) schrieb:
PS:

Ist dieser Kopfhörer bis auf das Mikro eigtl qualitativ ähnlich oder sogar baugleich zum X1/X2 ?

Klick

Gruß!


Ich habe den Philips Fidelio L2 mal ausprobiert und nach paar Sekunden meine Lauscher wieder befreit. Ich weiß nicht mehr wer dieses Zitat gepostet hat aber ich denke es passt wunderbar zu der Fidelio L2: “für mich war es so als ob ein Frettchen in dem Hörer Amok läuft“

Aber auch hier ist es Geschmacksache! Vielleicht wird dir der Fidelio L2 gefallen...


Ich hab gerade den Philips X1 da und finde ihn im Vergleich zum Denon D600, der auch die 50mm Größe hat, zu basslastig, der X1 verfärbt alle Songs etwas in Richtung dunkel, zudem fehlen etwas Höhen ( Mitten kann der X1 ganz gut). Dazu kommt mir der X1 im Vergleich zum d600 etwas zu langsam und zu laid back vor, mag an den leicht unterrepräsentierten Höhen liegen.

Ist der X2 einen Versuch wert? Der X1 geht zurück.
Bernd.Klein
Inventar
#378 erstellt: 06. Dez 2014, 09:52

Merkur99 (Beitrag #376) schrieb:
[Habs mir gerade mal bei Spitify angehört - finde die Aufnahmequalität nicht so toll, oder liegts an Spotify?
Höre als Empfehlung aus einem anderen Thread gerade bei Spotify Nitin Sawhney Beyond Skin, einige Stücke haben guten tiefen Bass und die Aufnahmequalität hört sich für mich besser an.


...die Aufnahmequalität der CD ist excellent!....
Bernd.Klein
Inventar
#379 erstellt: 06. Dez 2014, 09:54

Merkur99 (Beitrag #377) schrieb:
Ist der X2 einen Versuch wert? Der X1 geht zurück.


...ja, ist er... der X2 präziser, etwas "härter", aber weiterhin so schön räumlich und mit immer noch "körperlichem" Bass ausgestattet...
>Karsten<
Inventar
#380 erstellt: 06. Dez 2014, 12:25
In der aktuellen Stereoplay,wurde auch der X2 getestet,in der Bewertung liegt er über den X1,ob das nur Marketing ist?
Bernd.Klein
Inventar
#381 erstellt: 06. Dez 2014, 12:30
...nein, das passt schon! Der X2 ist einfach noch etwas "runder", aber insgesamt ewas heller, als der X1, deshalb geht die stereoplay-Einstufung gut in Ordnung... ich hätte den X2 sogar bei den 53 Klangpunkten des SONY MDR-Z7 gesehen... der SONY ist allerdings haptisch eine ganz andere Welt... und: geschlossen!, also auch klanglich nicht wirklich mit dem X2 vergleichbar!
Shalva
Stammgast
#382 erstellt: 06. Dez 2014, 13:19

Merkur99 (Beitrag #377) schrieb:
Ich hab gerade den Philips X1 da und finde ihn im Vergleich zum Denon D600, der auch die 50mm Größe hat, zu basslastig, der X1 verfärbt alle Songs etwas in Richtung dunkel, zudem fehlen etwas Höhen ( Mitten kann der X1 ganz gut). Dazu kommt mir der X1 im Vergleich zum d600 etwas zu langsam und zu laid back vor, mag an den leicht unterrepräsentierten Höhen liegen.

Ist der X2 einen Versuch wert? Der X1 geht zurück.


Der X2 wäre einen Versuch wert, wenn man es für 180€ oder für 200€ kaufen könnte. Aber für 300€ ist der X2 einfach viel zu teuer. Der Unterschied zum X1 merkt man eigentlich nur, wenn man sehr geübte Lauscher hat, und wenn man den Klang beim X1 für ne bestimme Zeit gut kennengelernt hat. Ja, die Höhen sind beim X2 etwas präsenter und der Tieftonbereich etwas schlanker, jedoch sind es wirklich nur Kleinigkeiten! Ich bin mir fast sicher, dass auch der X2 alle Songs für dich in Richtung dunkel verfärben wird, mit nur minimal präsenterem Hochton und etwas schmalerem Grundton. Und wie gesagt, ist der X2 mMn einfach keine 300€ Wert!

Irgendwas sagt mir, dass der HE-400 genau das liefern würde, was Du suchst! Ich musste meinen HE-400 wegen dem zu hohen Gewicht verkaufen, und es vergeht kein Tag an dem ich es nicht vermisse… Ich mag mein X1 wirklich sehr, aber es besitzt einfach nicht diesen offenen und luftigen Klang des Magnetostaten. Auch die Räumlichkeit und die Auflösung waren beim HE-400 “viel“ besser. Und den qualitativ guten Bass vermisse ich seltsamerweise auch, obwohl ich doch eher ein halber Basehead bin. Vielleicht werde ich langsam etwas mehr “audiophil“.
Vor kurzem konnte ich den HE-400 an meiner STX II mit dem X1 vergleichen, und auch wenn ich den X1 wirklich sehr mag, hat mich der HE-400 wieder mal ziemlich beeindruckt.
Bernd.Klein
Inventar
#383 erstellt: 06. Dez 2014, 14:08
[quote="Shalva (Beitrag #382)"]Der X2 wäre einen Versuch wert, wenn man es für 180€ oder für 200€ kaufen könnte. Aber für 300€ ist der X2 einfach viel zu teuer. Der Unterschied zum X1 merkt man eigentlich nur, wenn man sehr geübte Lauscher hat, und wenn man den Klang beim X1 für ne bestimme Zeit gut kennengelernt hat. Ja, die Höhen sind beim X2 etwas präsenter und der Tieftonbereich etwas schlanker, jedoch sind es wirklich nur Kleinigkeiten! .[/quote]

...X2 bai amazon.it neu ca. 240 Euro, warehaousedeals zur Zeit ca. 225 Euro.

Der Unterschied vom X1 zum X2 ist groß und sehr gut zu hören, allerdings ist das abhängig vom Zuspieler (bei mir FiiO X3/X5) und der Musik... "Meine" Musik ist immer FLAC und kommt u. a. von Andreas Vollenweider, Friedemann, Loreena McKennitt, Dire Straits, Pink Floyd, Sting, Al DIMeola, Johannes Linstead, Rodriguez Y Gabriela, Fink, aber auch von Scorpions, BAP, Bruce Springsteen, ... sowie jede Menge "Worl-Music".

Und - nein- es sind keine Kleinigkeiten, die unter diesen Bedingungen als positiver Unterschied vom X2 zum X1 wirklich hörbar sind!
Der X2 wäre auch 400-500 Euro nicht zu teuer, für das, was er bietet!
So gesehen ist das amazon.it Angebot (Lieferung aus Deutschland...!) tatsächlich ein echtes Schnäppchen!


[Beitrag von Bernd.Klein am 06. Dez 2014, 14:44 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#384 erstellt: 06. Dez 2014, 14:33
Man kann also durch Flac oder MP3 feststellen das ein KH mit dem einen Format besser zurecht kommt und der Andere nicht?
Shalva
Stammgast
#385 erstellt: 06. Dez 2014, 14:39
@Bernd.Klein

Wie schön, dass wir beide unsere Meinungen haben!

Aber mal der Reihe nach!

Ich teste die Kopfhörer immer an meiner STX II oder im Laden am KHV, und natürlich brauchen wir nicht darüber zu reden, dass man dabei keine entstellte MP3s nutzt, sondern FLACs oder Original CDs, ich glaube das ist wohl selbstverständlich!

Und ja, es sind Kleinigkeit, jedoch kommt es immer darauf an wie man diese Kleinigkeiten subjektiv wahrnimmt und interpretiert, und es kommt darauf an, welche “Version“ man vom X1 mit dem X2 vergleicht. Es werden auch alte “Versionen“ des X1 verkauft! Da könnten die Unterschiede zum X2 möglicherweise nicht mehr als eine Kleinigkeit bezeichnet werden.
Aber die "neue Version" vom X1 ist dem X2 sehr ähnlich, nur der Hochton ist beim X2 etwas präsent und der Grundton etwas schmaler, aber um diese Unterschiede festzustellen muss man den X1 direkt mit dem X2 vergleichen. Und auch dann werden sehr viele Leute keinen großen Unterschied feststellen. Hier haben schon mehrere User diese Kopfhörer miteinander verglichen und haben den Klang sogar als fast identisch bezeichnet!

400-500 für den X2? Wenn Du das so siehst, dann ist es deine Sache, aber betrachtet man die Konkurrenz, dann kann man ganz objektiv feststellen, dass niemand 400-500 Eronen für den X2 ausgeben würde.


[Beitrag von Shalva am 06. Dez 2014, 14:41 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#386 erstellt: 06. Dez 2014, 14:49

ZeeeM (Beitrag #384) schrieb:
Man kann also durch Flac oder MP3 feststellen das ein KH mit dem einen Format besser zurecht kommt und der Andere nicht?



...nein, aber ein guter Zuspieler, der mit FLAC-Dateien gefüttert wird, wird mindestens keine verlustbehafteten MP3 Datei "Probleme" haben, also: Vorhandene Verluste durch das Komprimieren/Dekomprimieren beim MP3 Format (egal in welcher Qualität!) können unter meinen Bedingungen vollständig ausgeschlossen werden.
Je nach Musik und/oder Zuspieler kann dieser Unterschied mehr oder weniger wahrgenommen werden!

Und dieser mögliche und nicht vom X2 zu vearantwortende Fehler ist bei mir ausgeschlossen!


[Beitrag von Bernd.Klein am 06. Dez 2014, 16:44 bearbeitet]
Natsukawa
Stammgast
#387 erstellt: 06. Dez 2014, 17:10
Jeder nimmt UNterschiede anders groß war. Ein K701 z.B: klingt für Mich dem Q701 extrem ähnlich. Ein Kumpel von mir (Hi-Fi Voodoopriester, der auf Silbnerkabel setzt) hingegen sagt "OMG der Q701 hat sooo viel mehr Bass und Räumlichkeit, dass es ein ganz anderer Hörer ist und nicht zu vergleichen!" Ich fand den Unterschied von X1 zu X2 auch sehr marginal, ähnlich wie beim genannten AKG Beispiel. Der Unterschied ist für mich zwar Klein, aber da. Müsste ich mich klanglich entscheiden, würde ich zum X1 tendieren.

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich denke nicht, dass es die Welt ausmacht, ob man mit einem X1 / X2 Mp3 (320Kbps), Flac oder von CD hört. Ich habe auch Staxen, Audezes und was weiß ich noch hier stehen. Der Fidelio ist nun wirklich kein pingeliger High End Hörer, der unbedingt FLAC braucht. das ist mein T90 auch nicht, genauso wenig ein TH900. Bei AKG-Modellen sieht das teilweise schon anders aus. Es ist seltsam . . . ich lese in Hi-Fi Foren mittlerweile immer dieselben Dinge, wenns um "anspruchsvolles Hören" geht:

Dire Straits (Natürlich Hotel California), Pink Floyd (dark Side Of The Mon jajaja), Andreas Vollenweider etc. Als wäre das mittlerweile "Pflicht". Jeder, der was anderes mit seinem Hörer hört, reizt ihn nicht ganz aus oder hört falsch. Ich finde das echt langsam kindisch Leute. Nicht jeder Hörer braucht unbedingt das volle Programm. Und selbst wenn, wenns mal ohne iss klingt es nicht gleich nach Müll, wie es viele einem weißmachen wollen :-/
>Karsten<
Inventar
#388 erstellt: 06. Dez 2014, 17:45
@shalva,interessanter Hinweis, zum HE 400,ich habe den X1,werde den HE 400 mir mal bestellen,kannst du ein KHV empfehlen der für sie geeignet ist,ich hatte mit den Gedanken gespielt von Oelbach xxl DAC ultra.
ZeeeM
Inventar
#389 erstellt: 06. Dez 2014, 17:51
Gefühlt habe ich das vermtl. zigmal geschriebe. Wenn es um das Geniessen der Musik geht. Nicht ständig vergleichen.
Shalva
Stammgast
#390 erstellt: 06. Dez 2014, 18:07

Karsten_71 (Beitrag #388) schrieb:
@shalva,interessanter Hinweis, zum HE 400,ich habe den X1,werde den HE 400 mir mal bestellen,kannst du ein KHV empfehlen der für sie geeignet ist,ich hatte mit den Gedanken gespielt von Oelbach xxl DAC ultra.


Bezüglich DACs können dir andere User sehr viel nützlichere Infos liefern als ich. Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Den HE-400 habe ich vor kurzem an meine STX II getestet. Bei der Soundkarte sind ja noch zusätzliche OAMPs zusammen mit ne Zange dabei, und sollen den Klang etwas in die dunkle Richtung verändern! Also habe ich die OAMPS getauscht. Für den X1 war das etwas zu viel von der dunklen Seite der Macht, weil der X1 schon einen eher quantitativ beeindruckenden Tieftonbereich liefert. Aber für den HE-400 waren diese zusätzlich mitgelieferten OAMPS wie ein Geschenk Gottes! Der Tieftonbereich war genau nach meinem Geschmack! Kraftvoll und beeindruckend, aber ohne den Rest zu verfärben, und sogar die "frischen" Höhen haben mir sehr gut gefallen!
Ich überlege mir den HE-400 irgendwo etwas günstig zu ergattern und beim Tragekomfort und beim Gewicht etwas nachzuhelfen. Aber das ist ein anderes Theme. Wenn ich da mal was gebastelt/gezaubert habe, dann werde ich paar Bilder in dem HE-400 Thread reinstellen.


[Beitrag von Shalva am 07. Dez 2014, 02:19 bearbeitet]
aureca
Stammgast
#391 erstellt: 06. Dez 2014, 18:08
Hältst du dich denn sooft an den Rat wie du ihn schreibst?
ZeeeM
Inventar
#392 erstellt: 06. Dez 2014, 18:13

aureca (Beitrag #391) schrieb:
Hältst du dich denn sooft an den Rat wie du ihn schreibst? :L


Tue ich, ich nutze in der Regel dauerhaft eher ein Modell. Bist du in der Lage zu verstehen was hinter dem Rat steht? Vermutlich nicht.


[Beitrag von ZeeeM am 06. Dez 2014, 18:14 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#393 erstellt: 06. Dez 2014, 18:18

Natsukawa (Beitrag #387) schrieb:
Dire Straits (Natürlich Hotel California), Pink Floyd (dark Side Of The Mon jajaja), Andreas Vollenweider etc. Als wäre das mittlerweile "Pflicht". Jeder, der was anderes mit seinem Hörer hört, reizt ihn nicht ganz aus oder hört falsch. Ich finde das echt langsam kindisch Leute. Nicht jeder Hörer braucht unbedingt das volle Programm. Und selbst wenn, wenns mal ohne iss klingt es nicht gleich nach Müll, wie es viele einem weißmachen wollen :-/



...entschuldige, aber das hast Du llsch verstanden... nur, wenn "mann/frau" exakt angibt, wie und womit der Höreindruck entstanden ist. kann ein "Dritter" die Aussage (in diesem Fall meine) nachvollziehen...
...bevormunden möchte ich mit meiner Meinung und Musik ohnehin niemanden!
...Und wenn Dir nicht gefällt, was ich schreibe,... lies einfach drüber weg...;-)
Bernd.Klein
Inventar
#394 erstellt: 06. Dez 2014, 18:19
...ach ja: Hotel California ist von den Eagles... ;-)
DingDingDing
Stammgast
#395 erstellt: 06. Dez 2014, 18:23

aureca (Beitrag #391) schrieb:
Hältst du dich denn sooft an den Rat wie du ihn schreibst? :L


Dazu bräuchte man wohl erstmal Erfahrung mit Kopfhörern, oder?
RobN
Inventar
#396 erstellt: 07. Dez 2014, 00:35

Shalva (Beitrag #382) schrieb:
Und den qualitativ guten Bass vermisse ich seltsamerweise auch, obwohl ich doch eher ein halber Basehead bin. Vielleicht werde ich langsam etwas mehr “audiophil“.

Kommt mir bekannt vor. Ich hatte zuerst (und habe auch immer noch) einen Denon D2000 und habe die Bassmenge geliebt.Nach dem Kauf des HE-400 habe ich ihn hauptsächlich für Elektronisches etc. behalten - mittlerweile nutze ich ihn aber eigentlich kaum noch, weil der HE-400 qualitativ so viel besser ist und einfach Spaß macht...
Merkur99
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 07. Dez 2014, 07:43

RobN (Beitrag #396) schrieb:

Shalva (Beitrag #382) schrieb:
Und den qualitativ guten Bass vermisse ich seltsamerweise auch, obwohl ich doch eher ein halber Basehead bin. Vielleicht werde ich langsam etwas mehr “audiophil“.

Kommt mir bekannt vor. Ich hatte zuerst (und habe auch immer noch) einen Denon D2000 und habe die Bassmenge geliebt.Nach dem Kauf des HE-400 habe ich ihn hauptsächlich für Elektronisches etc. behalten - mittlerweile nutze ich ihn aber eigentlich kaum noch, weil der HE-400 qualitativ so viel besser ist und einfach Spaß macht...


Ich hab heute den bei bei Ebay gekauften D2000 mit der Post bekommen und muss sagen, der ist gar kein Bassmonster. Weniger Bass auf jeden Fall als der X1 und auch geringfügig weniger als der Denon D600.
Vielleicht gibts beim D2000 auch Versionsunterschiede oder die Tatsache dass er gebraucht ist macht was aus.
Der Bass ist relativ präzise, es gibt ja auf youtube ein paar Bass Tests und er geht bei den Hz nicht ganz so weit runter wie der D600, wobei da aber sicher auch die mp3 qualität und das ipad ein begrenzender Faktor sind. Am Fiio X3 ist der Bass in Ordnung aber ich würde sagen schon weniger im Vordergrund als beim X1 und tiefer Bass kommt auch nicht so druckvoll.
Dafür hat der D2000 deutlich mehr Höhen und auch gute Mitten und wie der X1 auch eine gute Räumlichkeit. Er klingt eigentlich eher wie ein offener Kopfhöhrer. Er klingt für mich eher ein bisschen in Richtung offener Beyerdynamic, aber ohne den Beyerpeak / ohne zu scharfe S-Laute. Er gefällt mir soweit ganz gut, aber ich muss noch mehr vergleichen.


[Beitrag von Merkur99 am 07. Dez 2014, 07:45 bearbeitet]
Merkur99
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 07. Dez 2014, 07:51
Danke für Euer Feedback Bernd Klein und Shalva,
Wenn ich wieder etwas Geld übrig habe werde ich dann wohl den X2 und den HE-400 auch noch mal testen müssen.
Ich habe gerade auch noch den Shure SH 840 gebraucht gekauft, der ist eigentlich auch vom Bass her und gar nicht so schlecht, er könnte allerdings noch ein klein wenig mehr Höhen haben.
RobN
Inventar
#399 erstellt: 09. Dez 2014, 00:31

Merkur99 (Beitrag #397) schrieb:
Ich hab heute den bei bei Ebay gekauften D2000 mit der Post bekommen und muss sagen, der ist gar kein Bassmonster. Weniger Bass auf jeden Fall als der X1 und auch geringfügig weniger als der Denon D600.

Hmm, der D2000 hat eigentlich vor allem eine Betonung im Tiefbass, der Oberbass und Kickbass ist nicht so betont wie bei X1 und co., die da schon ziemlich ordentlich Dampf haben. Aus dem Grund macht er gerade bei Musik Spaß, die auch eher viel Tiefbassanteil hat, der wird dann nicht so von Oberbassanteilen überlagert und zugematscht. Ist schon eine ziemlich spezielle Abstimmung.


[Beitrag von RobN am 09. Dez 2014, 00:32 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#400 erstellt: 09. Dez 2014, 05:51
Ich glaub ich muss nochmal den Denon D2000 anhören, evtl. hab ich ihm damals zu wenig Zeit gegeben.
hammelgammler
Neuling
#401 erstellt: 12. Dez 2014, 18:07
Ich besitze in ein paar Tagen ebenfalls beide, den X1 und den X2.

Freue mich schon darauf beide vergleichen zu können, der X1 soll "neu" sein, und der X2 "wie neu".
Denke doch der Preis war ganz okay, und das ist einfach eine gute Gelegenheit beide zu vergleichen.


[Beitrag von hammelgammler am 15. Dez 2014, 09:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturprojekt: Philips Fidelio X2
user1489 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge
Kabel für Philips Fidelio X2
Slayerslayer am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  10 Beiträge
Philips Fidelio X2 - Kabel defekt
Marquez85 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X2 - worauf achten?
mnOrn am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  8 Beiträge
Philips Fidelio X2 übersteuern / leise
bbrown12 am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  5 Beiträge
Soundkarte für Fidelio X2 sinnvoll!
Maxim2010 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  2 Beiträge
Philips Fidelio X2: Verarbeitungsmängel am (Leder-)Bügel?
testie1234 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  24 Beiträge
Philips Fidelio X2 in Berlin probehören
W4RO_DE am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  3 Beiträge
Balance-Probleme mit Philips Fidelio X2
Selbi am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  13 Beiträge
Grado 325e vs Philips Fidelio X2
tizzy11 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820