Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Philips Fidelio X2

+A -A
Autor
Beitrag
Schlappen.
Inventar
#301 erstellt: 13. Okt 2014, 13:41
Interessant. Ich finde gerade diese etwas zurückhaltenden Mitten (des X1) sehr langzeittauglich, da der KH dann weniger "into-your-face" spielt, sondern immer schön distanziert vor sich hin musiziert.
Ein Denon D2000 - zum Vergleich - schreit Dich förmlich an. Das mag am Anfang zwar spektakulär und aufregend und auch sehr "livehaftig" klingen, kann auf Dauer aber auch anstrengend sein, und hier und da auch mal - bei höheren Pegeln - ins "Plärren" umschlagen.

Der DT880 hatte auch diese leicht distanzierten Mitten, dennoch klangen Gitarren und Stimmen sehr schön, da sie niemals anstrengend wurden. Hätte er nicht diese scharfen Höhen und etwas mehr Bass, könnte ich mich durchaus nochmal für ihn begeistern.


[Beitrag von Schlappen. am 13. Okt 2014, 13:43 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#302 erstellt: 13. Okt 2014, 14:12

Schlappen65 (Beitrag #301) schrieb:


Der DT880 hatte auch diese leicht distanzierten Mitten, dennoch klangen Gitarren und Stimmen sehr schön, da sie niemals anstrengend wurden. Hätte er nicht diese scharfen Höhen und etwas mehr Bass, könnte ich mich durchaus nochmal für ihn begeistern. ;)


Dann probier doch mal den DT880 Pro. Ist neben dem Senni HD600 mein All-Time Liebling.
vanda_man
Inventar
#303 erstellt: 13. Okt 2014, 14:18

Schlappen65 (Beitrag #282) schrieb:
Naja, wenn ich den X1 verkauf, wäre ich ja blöd. Mehr wie 130 Euro bekomm ich da eh nicht mehr für. Und für das Geld ist er eigentlich "geschenkt", also lass ich es.


Einspruch, du verkaufst ihn an mich für 100€ und nen Händeabdruck. Danke Schlappen, du bist der Beste
Hätte wahnsinnig Bock, den Sony MA900, Philips X1 und einen von den neuen Ultrasone im Direktvergleich zu testen.
Habe schon länger kein Review geschrieben, wäre mal wieder Zeit.
Wer will mir seine KH leihen?
ZeeeM
Inventar
#304 erstellt: 13. Okt 2014, 14:44
Der MA900 ist deutlich involvierender, schreit auch nicht und macht einen schönen Raum
Shalva
Stammgast
#305 erstellt: 13. Okt 2014, 20:14
Hey Natsukawa, was ist jetzt mit der "sackenden" Katze? Ist sie noch am "sacken" oder ist sie schon "abgesackt" ? ? ?
MichiV
Stammgast
#306 erstellt: 13. Okt 2014, 20:50

Schlappen65 (Beitrag #282) schrieb:


btw. nochmal zum X2.. irgendwie hab ich da so eine Vermutung, als wenn die Philips Ingeineure dort den neuentwickelten Treiber vom L2 eingebaut haben. (...)
Der L2 hat nämlich auch recht präsente Höhen, die aber sehr gut aufgelöst sind und einen eher schlanken Grundton.
Mir klang das Teil aber auf Dauer zu "schrill". :X

Hab heute auch denX2 direkt mit dem L2 vergleichen können.
Wo welche Treiber sind,keine Ahnung, ABER, der L2 klingt DEUTLICH heller und schriller als der X2.

Der X2 ist recht warm abgestimmt und dick, ohne zu wabbelig zu sein, der L2 ist schlicht zu dünn und hell im Ton.

Dort hatte ich aber keine Möglichkeit,den X1 zum Test hinzuzufügen.
ZeeeM
Inventar
#307 erstellt: 13. Okt 2014, 20:59
Der L2 hat einen 40mm Treiber, der X2 einen 50mm und auch anderes Membranmaterial. Was das ausmacht könnte man nur fesstellen wenn man die X1 Treiber in einen X2 steckt, bei sonst identischen akustischen Interieur.
Natsukawa
Stammgast
#308 erstellt: 14. Okt 2014, 01:15

Shalva (Beitrag #305) schrieb:
Hey Natsukawa, was ist jetzt mit der "sackenden" Katze? Ist sie noch am "sacken" oder ist sie schon "abgesackt" ? ? ? ;)


Die Katze lasse ich jetzt ausm Sack ;D Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es keine wirkliche Überraschung ist . . . ich kann nicht der Einzige sein, der drauf gekommen ist und nachgeforscht hat. Ich habe auch schon Ansätze diesbezüglich hier und in anderen Foren gelesen und schon damals, als der X1 neu auf der Bildfläche war, hatte ich diesen Verdacht. Ich habe nen eigenen Thread dazu erstellt:

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=639
newdm
Stammgast
#309 erstellt: 14. Okt 2014, 04:04
Zunächst danke für eure Eindrücke @ ZeeeM und Natsukawa.
(insbesondere auch für die Vergleiche zu anderen Kopfhörern, z.B. Fostex).

Schade, dass der X2 wohl "nur" so gut wie der X1 ist, immerhin wurde nichts verschlimmbessert.
Hatte bereits auf der CanJam keine großen Unterschiede zu meinem X1 gehört, dachte aber, dass sowas bei Messebedingungen eh untergeht.

Zumindest kann ich mein Geld sparen und verpasse nichts...

Einige Klangeindrücke kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, würde z.B. den MA900 niemals meinem X1 vorziehen.


Ich erwarte beim Kopfhörerhören, das schnell der Hörer zur Nebensache wird und dann nur noch Musik ist und das hat mit dem X2 nicht geklappt.

Der MA900 ist deutlich involvierender, schreit auch nicht und macht einen schönen Raum

Und genau umgekehrt verhält es sich bei mir mit dem MA900.

Das fängt schon mit der dünnen Bügel-Konstruktion an, die ständig auf meinem großen Kopf umherrutscht, sich dabei verstellt und immer wieder zurechtgerückt werden muss.

Die Bühne ist sicherlich ganz nett, allerdings empfinde ich die Abstimmung bei vielen Rock & Pop-Platten als leicht dosig. Das der MA900 bei höhen Lautstärken konstruktionsbedingt verzerrt, wurde ja bereits erläutert. Weiterhin scheint der gesamte Klang extrem abhängig von der Sitzposition zu sein - angesichts der wackeligen Konstruktion nicht unbedingt ideal.

Ich bin gerade auf der Arbeit und lege eine Nachtschicht im Büro ein. Seit knapp 4 Stunden nutze ich den X1 und finde absolut, das der Kopfhörer sich ausblendet und Musik die Hauptsache ist.

Beim MA900 hatte dies nie geklappt, weswegen ich ihn auch nicht mehr zur Arbeit nehme und er zuhause Staub fängt.
Für die 115€ ist er durchaus eine nette Alternative zu meinem Phillips, kein Thema. Viel mehr hätte ich aber definitiv nicht ausgegeben.

Letztendlich zeigt es, wie unterschiedlich Geschmäcker ausfallen können, auch noch so fundierte Reviews bieten leider keine Garantie auf gute Anwendbarkeit.

Wie gesagt, ich bin (leider) Lauthörer und konsumiere fast ausschließlich Pop, Rock und Elektronica mit sehr unterschiedlichen Aufnahmequalitäten. Der MA900 passt wohl einfach nicht zu meinen Gewohnheiten, der X1 (bzw. X2) ist die berühmte Faust aufs Auge.

Umgekehrt wird es wohl bei dir sein, ZeeeM.


[Beitrag von newdm am 14. Okt 2014, 06:28 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#310 erstellt: 14. Okt 2014, 09:01
Ich denke die unterschiedliche Wahrnehmung ist nicht nur einfache eine Frage des Geschmacks, sondern durchaus eine der Gewöhnung und Physiognomie. Wenn für dich der X1 ausgewogen ist, dann muß der MA900 Plärren. Das ist wie von DT990 auf K701.

Hier mal was zu dem Thema: http://stereos.about...Different-People.htm

newdm
Stammgast
#311 erstellt: 14. Okt 2014, 22:43
Danke für den Link, würde hinzufügen, dass auch noch der Musikgeschmack bzw. die Aufnahmequalität der eigenen Musik entscheidend ist.

Sicherlich wird der MA900 bei Loudness-Aufnahmen seine Stärken nicht ausspielen können.
Umgekehrt ist der bassige X1 bei Klassik keine gute Wahl.
ZeeeM
Inventar
#312 erstellt: 14. Okt 2014, 22:57
Den X2 fand ich bei Klassik nicht mal schlecht. Ich habe hier einen Startrek Sampler wo Leonard Nimoy das Intro spricht und die Stimme muß eher hölzern und knorrig sein, und das hat der X2 hinbekommen.
Ich scheine Hörer zu bevorzugen, die sich ab 1Khz abwärts horizontal verhalten, was in der Praxis eher eine subjektive Bassabsenkung darstellen kann.
Ich wäre ja mal auch auf einen K812 gespannt, der könnte mir schon gefallen, aber der Preis auch knapp unter 1300 Euro ist ein Nogo. Da würde ich mehr für einen wuchtigeren Audeze X ausgeben - reines Bauchgefühl.
newdm
Stammgast
#313 erstellt: 15. Okt 2014, 12:34
@ ZeeeM:

Gestern hatte ich den MA900 auf der Arbeit dabei.
Wie gewohnt, kam ich mit dem Sitz nicht klar.

Glaube auch, dass dies möglicherweile ein Grund für meine Klangprobleme ist.

Scheinbar bekomme ich immer nur kurz eine gute Abdichtung hin, dann klingt es auch ganz ordentlich. Abgesehen vom viel zu schmalen Kopfband sind die beweglichen Achsen imo eine schlechte Idee gewesen. Vermute, dass die Kontruktion des Vorgängers MDR F1 mir deutlich besser gefallen hätte.

Wie sieht es bei dir aus, hast du den X2 zurück geschickt?
ZeeeM
Inventar
#314 erstellt: 15. Okt 2014, 13:47
Lustig, Abdichtung kann das Teil so wenig wie ein K1000
Ich vermute da Kopfform und sitz. Sony macht da ein paar Tricks mit einer Basslinse. Wenn dazu die Ohrmuschel nicht passt, dann mag das schief gehen.
Der X2 ist wieder zurück. Bei mir war es die distanzierte Spielweise und das sich mit den Polstern nach einer Weile der Effekt einstellt, den ich auch bei einem K702 hatte, er drückt auf den Kiefergelenken.
newdm
Stammgast
#315 erstellt: 15. Okt 2014, 14:15
Abdichten wie beim Geschlossenen meinte ich auch nicht.

Finde aber schon, dass es (gerade für die Bühne) einen ziemlich großen Unterschied macht, wie die Polster sitzen und wo sich die Ohren in der Hörmuschel befinden.
(z.B. mittig, weiter hinten, höher oder tiefer)

Wie gesagt, die beweglichen Achsen machen es mir nicht einfach...

Schade mit dem X2, aber wenn es klanglich und von der Passform nicht harmoniert, absolut verständlich.
ZeeeM
Inventar
#316 erstellt: 15. Okt 2014, 14:33
Der Sony ist nix zum Headbangen, ein Stax aber auch nicht.

Ich habe im Laufe der Zeit hier, in anderen Foren, Head-Fi und auch auf spezifischen Websites sooft gelesen, das Kopfhörer bisweilen sehr unterschiedlich wahrgenommen werden, bzw, deren Art Musik zu repräsentieren, das es fast Zufall ist, wenn man mal Übereinstimmung findet.
Insofern kommt man um das Ausprobieren nicht herum.
Wenn man sich die kleinen Änderungen zwischen X1 und X2 in der Messung bei Tyll anschaut und dann die Messung zwischen X1 und MA900 auf Goldenears, dann könnte man meinen, MA900 + mehr Bassextension, nicht Pegel + etwas mehr Glanz in den Höhen. Der Eindruck stellte sich aber so nicht ein. So hören wir auch nicht. Jeder kennt, das, wenn man einen gut abgestimmten Sub zuschaltet, dann gewinnt die räumliche Darstellung. Ich halte die Abstimmung von Kopfhörern in Bezug auf die menschliche Wahrnehumg für sehr schwierig, obwohl technologisch sie eher banal sind und manchmal mehr Bling gemacht wird, als materiell wirklich dahinter steckt.
Deswegen soll man sich nicht wundern, wenn ein Low-Tech Schuppen wie Grado durchaus gute Kopfhörer auf den Markt bringen kann, oder recht preiswerte Hörer überraschend gut klingen.
Schlappen.
Inventar
#317 erstellt: 15. Okt 2014, 14:46
Schon interessant, für mich muss ein Bügelkopfhörer "fühlbar" sein, ich brauche einen gewissen Anpressdruck an den Ohren, erst dann bin ich zufrieden. Ansonsten kann ich mir gleich In-Ears in die Ohren stopfen.
Der Sony klingt schon ausgezeichnet, keine Frage, aber bei ihm hatte ich immer das Gefühl, als wenn er nicht zu mir gehört, der schlackerte immer nur so lustlos auf meinem Kopf rum.
Natürlich hat das auch Vorteile, besonders, wenn es richtig heiß im Sommer ist, aber wie gesagt, dann stopf ich mir lieber In-Ears in die Ohren.

ZeeeM, wenn Du sehr empfindlich bist, was Anpressdruck an den Wangen/-Kieferknochen betrifft, dürfte der Audeze auch nix für Dich sein, befürchte ich.


[Beitrag von Schlappen. am 15. Okt 2014, 14:50 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#318 erstellt: 15. Okt 2014, 14:53

Insofern kommt man um das Ausprobieren nicht herum.


Ja, stimmt schon. Ist aber leider immer problematisch mit dem Probehören. An Exoten wie Stax, Fostex, Grado oder Audio Technica kommt man kaum ran. Selbst Audeze und Hifiman sind nicht leicht zu finden.

Vereinzelt gibt es Läden, die sehr viel haben (Berlin und Dortmund), allerdings wird man da wohl nicht annährend die Kurse vom Onlinehandel bekommen.
BurtonCHell
Inventar
#319 erstellt: 15. Okt 2014, 14:57

Schlappen65 (Beitrag #317) schrieb:
ZeeeM, wenn Du sehr empfindlich bist, was Anpressdruck an den Wangen/-Kieferknochen betrifft, dürfte der Audeze auch nix für Dich sein, befürchte ich.


Das kann ich nur unterstreichen. Bei mir ging das so weit, dass ich beim LCD-2 manchmal sogar einen Schmerz im rechten Ohr nach längerer Nutzung bekam, was wohl auch auf Gewicht & Anpressdruck zurückzuführen sein dürfte.
Den X1 empfand ich damals als außerordentlich bequem und langzeittauglich. Anpressdruck war gut austariert und war zu keiner Zeit störend oder auffällig.
streifenkauz
Inventar
#320 erstellt: 15. Okt 2014, 20:19
@newdm

Vielleicht würde es dir helfen wenn du den Kopfbügel in der gewünschten Position an den Seiten fixierst.
Ausserdem wäre ein Polstertausch eine gute Möglichkeit Tragekomfort und Klang zu verändern, so kommt man wahrscheinlich auch der Abstimmung des X1/X2 näher.

Was an dem Kopfband zu schmal sein soll weiß ich bei dem Gewicht nicht. Ich spüre das Kopfband und den KH nach kurzer Zeit eigentlich nicht mehr.
Auflagefläche vergrößern?!

Oder du belässt es einfach so wie es ist, bleibst beim X1 und vermachst mir den MA900. So hätte ich noch ein weiteres dieser Schätzchen in Reserve.
RobN
Inventar
#321 erstellt: 15. Okt 2014, 20:27

BurtonCHell (Beitrag #319) schrieb:
Den X1 empfand ich damals als außerordentlich bequem und langzeittauglich. Anpressdruck war gut austariert und war zu keiner Zeit störend oder auffällig.

Kann ich für mich auch unterschreiben, sehr bequem war er wirklich.


[Beitrag von RobN am 15. Okt 2014, 20:27 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#322 erstellt: 16. Okt 2014, 02:48
Bin seit vorgestern ebenfalls Besitzer des X2 und voll des Lobes für diesen wirklich hervorragenden Kopfhörer !
Nachdem ich in den letzten 12 Monaten 10 Kopfhörer erworben habe, kann ich nunmehr sagen, endlich voll ins Schwarze getroffen zu haben.

Was die Chinesen hier geleistet haben verdient größten Respekt.
Ein Hörer der nichts falsch macht, aber so gut wie alles richtig und dabei sowohl für stationären wie auch für mobilen Betrieb sehr gut geeignet ist.
IMHO wäre der X2 glatt den doppelten Preis wert.

All available Thumbs up !
DerOelaf
Neuling
#323 erstellt: 16. Okt 2014, 09:38
Ich habe auch den Fidelio X2 und muss sagen, dass er Alles richtig macht. Unglaublich luftig ohne sägende Attitüden. Enorm detailreich, solider, nie zu dicker tiefer Bass, der trotzdem schnell und knochentrocken sein kann. sowie eine wunderbar leichte und traumhafte Mittendarstellung. Bequemer kann ein Kopfhörer auch kaum sein. Auch nach 7 Stunden am Stück drückt da Nichts, weder die Polster noch der Bügel. Ob druckvolle elektronische Musik, harter Deathmetall, ein Klavierkonzert oder Symphonisches. Immer ist das Gesamtklangbild in jeder Hinsicht ausbalanciert. Nichts geht unter, Nichts steht zurück oder sticht ungebührlich nach vorne. Perfekt!

Vorher hatte ich einen AKG K550 und der klingt im Vergleich wie ein Billighörer, der X2 ist eine komplett andere Liga und eine echte Kampfansage an die Klasse unter 1000 Euro.
Völlig unverständlich das Manche meinen, der wäre nicht gut. Vieleicht liegt das ja nicht an dem Kopfhörer?

Gruß

Olaf
Natsukawa
Stammgast
#324 erstellt: 16. Okt 2014, 10:30

DerOelaf (Beitrag #323) schrieb:
Ich habe auch den Fidelio X2 und muss sagen, dass er Alles richtig macht. Unglaublich luftig ohne sägende Attitüden. Enorm detailreich, solider, nie zu dicker tiefer Bass, der trotzdem schnell und knochentrocken sein kann. sowie eine wunderbar leichte und traumhafte Mittendarstellung. Bequemer kann ein Kopfhörer auch kaum sein. Auch nach 7 Stunden am Stück drückt da Nichts, weder die Polster noch der Bügel. Ob druckvolle elektronische Musik, harter Deathmetall, ein Klavierkonzert oder Symphonisches. Immer ist das Gesamtklangbild in jeder Hinsicht ausbalanciert. Nichts geht unter, Nichts steht zurück oder sticht ungebührlich nach vorne. Perfekt!

Vorher hatte ich einen AKG K550 und der klingt im Vergleich wie ein Billighörer, der X2 ist eine komplett andere Liga und eine echte Kampfansage an die Klasse unter 1000 Euro.
Völlig unverständlich das Manche meinen, der wäre nicht gut. Vieleicht liegt das ja nicht an dem Kopfhörer?

Gruß

Olaf


. . . das kommt immer darauf an, welche Hörer man vorher hatte. Ein K550 kann da nicht mithalten aber das ist auch nicht schwer, den hinter sich zu lassen. Dosenklang par excellence. Je nachdem, was man vorher schon besessen hatte kann der X1 / X2 einen beeindrucken oder kalt lassen. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun aber wenn man zu dem Preis was Besseres oder Gleichwertiges gewohhnt ist (in meinem Fall schon weit unter dem Preis des X1 / X2 . . . aber das Thema lassen wir hier jetzt lieber), dann ist man unbeeindruckt. Ich kann verstehen, wenn es Einigen so geht, kann aber auch andere verstehen, die diesen Klang bisher nicht hatten und beeindruckt sind. Auf jeden Fall ist der X1 / X2 ein sehr guter Hörer und weit entfernt von "schlecht"
Schlappen.
Inventar
#325 erstellt: 16. Okt 2014, 10:47
Also so langsam reizt es mich ja doch, die beiden mal direkt miteinander zu vergleichen.
Scheiß Hobby.
grounded
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 16. Okt 2014, 11:03

Schlappen65 (Beitrag #325) schrieb:
Also so langsam reizt es mich ja doch, die beiden mal direkt miteinander zu vergleichen.
Scheiß Hobby. :D


Tu das mal... *sitzundwart*

Gruß grounded
ZeeeM
Inventar
#327 erstellt: 16. Okt 2014, 11:08
EIn K551 klingt für mich nicht dosig, Sobald der Seal aber nicht gut ist, dann wars das. Hängt von Schädelform und Haarwuchs ab. Ich habe einen rasierten Schädel und ich werden die Polster vom K551 mit einemm 89mm/4mm O-Ring unterfüttern.
Solange man die Representation eines KH als seine inhärenten, vom Träger losgelösten Eigenschaften betrachtet und darüber ein Urteil fällt ...
streifenkauz
Inventar
#328 erstellt: 16. Okt 2014, 16:53
Naja, grade neu dabei und dann fast schon ein "Schwurbeltext", da könnte man auch denken...
Sorry, ich bin da immer ein wenig skeptisch.

@Accuphase Lover
War denn unter diesen 10 Kopfhörern kein X1?
sofastreamer
Inventar
#329 erstellt: 16. Okt 2014, 17:33

Schlappen65 (Beitrag #325) schrieb:
Also so langsam reizt es mich ja doch, die beiden mal direkt miteinander zu vergleichen.
Scheiß Hobby. :D


irgendwie habe ich im kopf, dass du lcd-2 fan bist. ist das noch so, oder hat bei dir der x1 den lcd2 abgelöst?
Schlappen.
Inventar
#330 erstellt: 16. Okt 2014, 19:07

sofastreamer (Beitrag #329) schrieb:
irgendwie habe ich im kopf, dass du lcd-2 fan bist. ist das noch so, oder hat bei dir der x1 den lcd2 abgelöst?

Nee, stimmt schon, der LCD-2 trohnt bei mir über allem und ist sozusagen unantastbar... auch wenn er nicht "perfekt" ist, aber welcher KH ist das schon?
Zusätzlich habe ich noch einen X1 und das wird auch so bleiben. Der kann einfach zu viel für den Preis, den er mir noch einbringen würde, und ein Verkauf wäre töricht.
That's it. 2 Kopfhörer sind mehr als genug.

Hin und wieder habe ich zwar noch so geistige Anwandlungen, wenn neue Kopfhörer auf den Markt kommen, aber das gibt sich dann auch schnell wieder.


[Beitrag von Schlappen. am 16. Okt 2014, 19:13 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#331 erstellt: 16. Okt 2014, 23:05

streifenkauz (Beitrag #328) schrieb:

@Accuphase Lover
War denn unter diesen 10 Kopfhörern kein X1?


Waren alles andere Kandidaten : Beyer, Ultrasone, House of Marley [ ] und Superluxe

Ja, ich habe keine typischen Berührungsängste.
Na gut, bei Beats-Hörern vielleicht.


[Beitrag von Accuphase_Lover am 17. Okt 2014, 03:43 bearbeitet]
streifenkauz
Inventar
#332 erstellt: 17. Okt 2014, 00:22
Schade, das wär jetzt der Knaller gewesen wenn dir der X1 nicht so gefallen hätte..

Es war nicht zufällig der Evo dabei..?

Accuphase_Lover (Beitrag #331) schrieb:

Ja, ich habe keine typischen Berührungängste.
Na gut, bei Beats-Hörern vielleicht. :D

Ach wieso auch, die eigenen Ohren sind Trumpf.
Accuphase_Lover
Inventar
#333 erstellt: 17. Okt 2014, 03:50
Der Evo war nicht dabei.

Ich habe aber mal Sennheiser HD800, Beyer T90 & DT990Pro, AT ATH-M50, Grado RS2 & AKG K271MkII an einem Lehmann Linear gegen den Superlux HD-668 B antreten lassen.
Ein Vergleich der den Meisten wahrscheinlich pervers scheint.
Studiohörer vs. HiFi-Hörer vs. Billigheimer.

So schlecht ist der Superlux (hab' noch 3 andere) gar nicht.
Und das für 40 Öcken.
streifenkauz
Inventar
#334 erstellt: 17. Okt 2014, 18:01
Mit so einem Vergleich bist du sicher nicht alleine.

Den Evo hab ich deshalb ins Spiel gebracht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-639.html
Die Superluxe sind vom PLV wirklich gut.

Viel Spaß mit dem X2.
Accuphase_Lover
Inventar
#335 erstellt: 17. Okt 2014, 21:03
Ich hatte doch in ähnliche Richtung gehende Verdachtsmomente.

Eigentlich ist es ein Witz, was einem im KH-Bereich hochpreisig verkauft wird.
Um ehrlich zu sein, wäre mir ein HD800 keine 1000 Taler wert, obwohl er zweifellos ein sehr guter Hörer ist.

Mir war recht schnell aufgefallen, daß Superlux gewisse Grundtugenden besitzt, die man eigentlich bei teureren Hörern findet.
Du kannst dir vorstellen, daß ich mit Superlux in HiFi-Kreisen kaum reüsieren konnte.
"Alles billiger Chinakram ..."

Wenn all die HiFi-Fans mit Hang zu teuren Hörern wüßten, was man ihnen da wirklich verkauft ...

Ich sehe schon das Duell : Ein 300€ Superlux (auf dem auch Superlux draufsteht !) vs. Sennheiser Orpheus !

Anyway, der X2 ist ein geiler Hörer.
thewas
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 17. Okt 2014, 21:16
Sehr wahr, ist aber bei hochpreisigen Hifi Marken

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

wie z.B. Accuphase :L

nicht anders
Accuphase_Lover
Inventar
#337 erstellt: 17. Okt 2014, 21:28
Mist, ich hätte jetzt wohl meinen Avatar ändern müssen.
streifenkauz
Inventar
#338 erstellt: 18. Okt 2014, 03:15


Accuphase_Lover (Beitrag #335) schrieb:
..
Du kannst dir vorstellen, daß ich mit Superlux in HiFi-Kreisen kaum reüsieren konnte.
"Alles billiger Chinakram ..."
..

Das kann ich mir durchaus vorstellen. Wenn eben mal der Raum, Verarbeitung/Finish, Markenimage etc. wegfallen und nur der Klang betrachtet wird...
Tho76mas
Stammgast
#339 erstellt: 18. Okt 2014, 09:16
Kennt zufällig jemand eine gute Seite, auf der man so Dinge wie reüsieren nachschlagen kann?
Schlappen.
Inventar
#340 erstellt: 18. Okt 2014, 10:26
Nun ja, wenigstens ist Accuphase keine Mogelpackung, d.h. man kriegt auch was für sein Geld geboten, was wahrlich nicht für alle - völlig überteuerten - sogen. High-End Kreationen aus irgendwelchen Hinterhof-High-Elend-Manufakturen gilt.
thewas
Hat sich gelöscht
#341 erstellt: 18. Okt 2014, 13:28
Natürlich nicht, Philips aber auch nicht.
Schlappen.
Inventar
#342 erstellt: 18. Okt 2014, 13:47

thewas (Beitrag #341) schrieb:
Philips aber auch nicht.
:prost

Nein, das wollte ich damit auch keinesfalls sagen. Mit dem X1 hat Philips vor ca. 3 Jahren einen absoluten Kracher auf den Markt geworfen, der ist jeden einzelnen Cent wert, v.a. wenn man auch Haptik, Materialien, Verarbeitung usw, mit einbezieht, und kann nach wie vor die allermeisten 500 Euro Hörer in die Schranken verweisen und ihnen eine lange Nase zeigen. Das war schon vor 3 Jahren meine Meinung und das hat sich bis heute kein bisschen verändert.
Ich hatte vor paar Monaten noch stellenweise bis zu 12 Kopfhörer hier, alle in der ähnlichen Preisklasse, aber der X1 hat sie letztlich alle versägt.


[Beitrag von Schlappen. am 18. Okt 2014, 13:48 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#343 erstellt: 18. Okt 2014, 13:52
Bei meinem X2 war eine Verklebung rechts nicht in Ordnung, das ist so ein 4mm Aluband, das aufgeklebt ist. Ist schon beim Auspacken irgendwie ein Showstopper. Das ist, als würde man eine neue Uhr auspacken und auf dem Glas ist ein kleiner Kratzer.
Grado ist da ein bischen cleverer - da erwartet man nix. Seit Di. ist mein X2 wieder bei Amazon, Rückerstattung bisher nicht geschehen.
Prafriplo
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 18. Okt 2014, 15:19

Schlappen65 (Beitrag #342) schrieb:

Mit dem X1 hat Philips vor ca. 3 Jahren einen absoluten Kracher auf den Markt geworfen...


...mittlerweile höre ich zu fast 100 % nur noch über Spotify Musik.

Ich wüsste jetzt nicht mit welchem Kopfhörer in der Preisklasse bis 500 € ich mehr Spass haben könnte bei Rock, Pop & Jazz - von den 60er Jahren bis in die heutige Zeit und für alle Arten von Aufnahmequalitäten.

Für mich ist der X1 der Allrounder für die meisten Musikgenres (ausgenommen Klassik).

Ich hoffe das Philips eine sorgfältige Modellpflege dieses Hörers betreibt. So hat die X1/X2/X3... - Reihe das Potential ein Klassiker und eine beständige Grösse im Kopfhörermarkt zu werden.
Accuphase_Lover
Inventar
#345 erstellt: 18. Okt 2014, 17:58

ZeeeM (Beitrag #343) schrieb:
Bei meinem X2 war eine Verklebung rechts nicht in Ordnung, das ist so ein 4mm Aluband, das aufgeklebt ist.


Selbiges lockert sich bei mir auch manchmal leicht.
Solange es sich nicht ganz löst ...




ZeeeM (Beitrag #343) schrieb:

Grado ist da ein bischen cleverer - da erwartet man nix.


ZeeeM
Inventar
#346 erstellt: 18. Okt 2014, 18:36
Ich habe gerade einen SHP 9500 auf der Rübe und macht seine Aufgabe nicht schlecht. Ist ein Plastikbomber, aber auch Plastik kann man gut verarbeiten. Abnehmbare Kabel, leicht, bequem. Eher hell und direkt klingend, ohne das man das Gefühl einer Einfärbung hat. Mir gefällt auch das direkte eines Allessandros. Diese Balance habe ich mit Variationen eigentlich irgendwo immer bei meinen Kopfhörern. Auch ein Stax Lambda klingt in die Richtung.

Wer auf eine etwas schlanker erscheinende Wiedergabe steht, die dabei auch direkt sein darf ohne das die Raumdarstellung dafür geopfert wird, der kann gerne auf den 9500 zurückgreifen, den man für knapp unter 100 Euro bekommen kann.
Shalva
Stammgast
#347 erstellt: 23. Okt 2014, 20:11
Ich hatte die Möglichkeit den Fidelio X1 mit dem Fidelio X2 zu vergleichen. Für mich klingen die beiden eigentlich gar nicht ähnlich. Der X2 ist etwas schlanker in Tieftonbereich und die Höhen neigen bei manchen Liedern, für meinen Geschmack, etwas zu übertreiben, manchmal zu Sibilant für mich, aber weit entfernt von den grauenhaften 990Pro-Höhen. Die Mitten beim X2 sind durch den schlankeren Tieftonbereich etwas unscheinbarer als beim X1, hat mir nicht so gut gefallen! Die Bühne und die Räumlichkeit sind bei beiden relativ identisch. Auch beim Tragekomfort fand ich den X1 etwas besser. Beim X2 hat der automatisch verstellbare Kopfband etwas zu sehr gedrückt und den Kopfhörer ständig nach oben gezogen. Der X1 saß wie angegossen auf meine Birne. Insgesamt ist der X1 sowohl vom Klang her, als auch beim Tragekomfort mein Favorit!
Den X2 würde ich bezüglich den Klang eher als unscheinbar und kaum mitreisend bezeichnen! Für manche mögen die präsenteren Höhen und der schlankere Tieftonbereich eine Verbesserung sein, aber für mich ist es eher eine Verschlechterung.

Und weil ich neugierig war, und weil Probieren immer besser ist als Studieren, und weil der HD-681 Evo ja weitgehend nix kostet, habe ich den Krachmacher einfach mal gekauft und es mit dem X1 verglichen. Hier sind meine Eindrücke mit den beiden Krachmachern.
Schlappen.
Inventar
#348 erstellt: 24. Okt 2014, 11:09
Danke, das ergibt alles mittlerweile Sinn für mich. Damit wandert der X2-Krug glücklicherweise gänzlich an mir vorbei.

btw. es kann übrigens auch sein, dass die Höhen beim X2 nur deshalb präsenter erscheinen, eben weil der Grundton schlanker ist, also eher "indirekt" angehoben sind.

Auch beim Tragekomfort fand ich den X1 etwas besser. Beim X2 hat der automatisch verstellbare Kopfband etwas zu sehr gedrückt und den Kopfhörer ständig nach oben gezogen. Der X1 saß wie angegossen auf meine Birne.

Naja, das Prinzip der Bügelverstellung ist ja bei beiden gleich. Vielleicht ist aber das Gummiband beim X2 etwas stärker, oder aber das Gummi beim X1 ist schon etwas ausgeleiert.


[Beitrag von Schlappen. am 24. Okt 2014, 11:14 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#349 erstellt: 24. Okt 2014, 12:10

Schlappen65 (Beitrag #348) schrieb:
btw. es kann übrigens auch sein, dass die Höhen beim X2 nur deshalb präsenter erscheinen, eben weil der Grundton schlanker ist, also eher "indirekt" angehoben sind.


Joa, das kann natürlich auch sein. Jedenfalls verstehe ich nicht so ganz, warum der gute Tyll den X2 so krass „Like a Boss“ lobt und behauptet, dass die Philips „Kopfhörermeister“ den Klang beim X2 so unglaublich verbessert haben. Wurde der Treiber beim X2 neu entwickelt oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden? Naja, ist ja auch egal.


Schlappen65 (Beitrag #348) schrieb:
Naja, das Prinzip der Bügelverstellung ist ja bei beiden gleich. Vielleicht ist aber das Gummiband beim X2 etwas stärker, oder aber das Gummi beim X1 ist schon etwas ausgeleiert. ;)


Naja, beide Kopfhörer waren ja ganz neu und noch nicht getragen worden. Deswegen denke ich, dass das Gummiband bei meinem X1 nicht ausgeleiert, sondern etwas leichtgängiger ist. Ich habe den Wiederstand von dem Gummiband beim X1 und X2 auch mit der Hand getestet und konnte keinen großen Unterschied feststellen. Nur auf meine Birne hat der X2 Bügel etwas zu wahrnehmbar gedrückt. Der Bügel beim X1 war dagegen sanfter und nach paar Minuten eigentlich kaum noch wahrnehmbar. Vielleicht hat es etwas mit der gesamten Konstruktion zu tun, keine Ahnung.
Mein Kollege, der sich den X2 gekauft hatte, hatte bei beiden Kopfhörern bezüglich des Tragekomforts nichts zu meckern. Er fand den Druck von dem Bügel bei beiden ziemlich identisch. Übrigens findet er den Klang beim X2 natürlich besser als beim X1 ! !
Schlappen.
Inventar
#350 erstellt: 24. Okt 2014, 12:59

Jedenfalls verstehe ich nicht so ganz, warum der gute Tyll den X2 so krass „Like a Boss“ lobt und behauptet, dass die Philips „Kopfhörermeister“ den Klang beim X2 so unglaublich verbessert haben.

Vielleicht weil der gute Tyll von Philips den "Auftrag" dazu bekommen hat, das zu behaupten?
Er ist ja schließlich auch nur ein Mensch...

btw. kennt jemand ein KH-Video, in dem Tyll den Nachfolger "schlechter" bewertet hat, als den Vorgänger? Ich nicht.


[Beitrag von Schlappen. am 24. Okt 2014, 13:01 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#351 erstellt: 24. Okt 2014, 13:12
Schlappen65, wie kannst Du es wagen dem Tyll so etwas zu unterstellen… auf der stillen Treppe mit dir ! !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturprojekt: Philips Fidelio X2
user1489 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge
Kabel für Philips Fidelio X2
Slayerslayer am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  10 Beiträge
Philips Fidelio X2 - Kabel defekt
Marquez85 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X2 - worauf achten?
mnOrn am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  8 Beiträge
Philips Fidelio X2 übersteuern / leise
bbrown12 am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  5 Beiträge
Soundkarte für Fidelio X2 sinnvoll!
Maxim2010 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  2 Beiträge
Philips Fidelio X2: Verarbeitungsmängel am (Leder-)Bügel?
testie1234 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  24 Beiträge
Philips Fidelio X2 in Berlin probehören
W4RO_DE am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  3 Beiträge
Balance-Probleme mit Philips Fidelio X2
Selbi am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  13 Beiträge
Grado 325e vs Philips Fidelio X2
tizzy11 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791