Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Hifiman HE400S

+A -A
Autor
Beitrag
BurtonCHell
Inventar
#51 erstellt: 06. Aug 2015, 22:24

Hirnwindungslauscher (Beitrag #47) schrieb:

Bist du mit dem HE-560 immer noch zufrieden, oder wird er von den Staxen verdrängt? ;)


Der Chinese lebt in friedlicher Koexistenz mit den beiden Japanerinnen. Aber auch die Österreicherin (Anni) weiß immer noch mit ihren Kurven zu überzeugen ..

Von den Hifmännern ist mir der HE-560 aber immer noch der Liebste. Brainwavz-Velours oder die guten alten Crackpads vorausgesetzt.
Den HE-400i und 400s habe ich bisher leider noch nicht hören können. Sind für mich aber nicht uninteressant, denn der Preis alleine entscheidet bei mir nicht über Gefallen/Nichtgefallen ..
Musik_Lauscher
Neuling
#52 erstellt: 09. Aug 2015, 18:09
Frisch aus den USA eingetroffen

IMG_3626

Kurze Vorstellung (habe leider nicht viele Vergleichsmöglichkeiten):

Lieferumfang: Kabel (1,5 m), Plug 3,5 Steckverbindung 6,35, Anleitung, ID Card.

FullSizeRender

Verarbeitung: Wertig - unter Berücksichtigung des Preises (299 USD).

IMG_3627

Komfort: Ausgezeichnet - stört auch nach längerer Zeit nicht; sehr leicht mit 350 Gramm (im Vergleich zum z.B. LCD-2); Earpads ziehen etwas den Staub - wie man sieht

IMG_3630

Klang (Kette: iPhone4s, TEAC HA-P50 und HE 400S): Ausgezeichnet - Soundstage groß; Kickbass sowie Tiefenbass ausgeprägt (jedoch etwas geringer als z.B. beim LCD-2 nach meiner Erinnerung, habe leider keinen LCD-2 mehr); hochauflösende und lebendig Wiedergabe.

IMG_3628

Bestellablauf: Lieferung aus USA erfolgte innerhalb kürzester Zeit (USA - Deutschland ca. 3 Tage; Koblenz - Trier ca. 3 Tage ).

Fazit: Freue mich über meinen Kauf
streifenkauz
Inventar
#53 erstellt: 09. Aug 2015, 18:48
Viel Spaß damit!
Die Polster sehen schon so luftig und durchlässig aus.....
Schlappen.
Inventar
#54 erstellt: 09. Aug 2015, 20:27
Herzlichen Glückwunsch.
Darf ich fragen, warum Du in den USA bestellt hast? Lohnt sich das finanziell? Was hast Du insgesamt bezahlt?

Hier in Deutschland wird er ja demnächst auch erhältlich sein (für 399,- )und dann gibt es - laut Sieveking - noch ein langes 3 Meter Kabel mit geradem Stecker dazu.

Zu den Polstern... Da scheint Hifiman endgültig von den alten Velours weg zu kommen, hin zu den Focus-Pads, zumindest in Sachen Verarbeitung. Nämlich aus drei Stücken zusammen genäht.


[Beitrag von Schlappen. am 09. Aug 2015, 20:35 bearbeitet]
Musik_Lauscher
Neuling
#55 erstellt: 09. Aug 2015, 21:05
Hallo,

bzgl. der Frage USA:

Dauer: Bestellung vor ca. 1 Woche (Lieferzeit, über WE - ca. 5 Tage)

Kabel: 1,5 Meter (ist mir persönlich auch lieber, da ich den Kopfhörer "mobil" in der Wohnung benutze)

Preis: 299 USD + 30 USD Shipping = ca. 310 EUR + Einfuhrumsatzsteuer; weiß aber nicht wieviel
disco_stu1
Inventar
#56 erstellt: 09. Aug 2015, 21:10
Das lohnt sich doch überhaupt nicht? Einfuhrsteuer sind 19% ? Evtl. noch Zollgebühren dazu.
Da komme ich doch auf den Preis in Deutschland?
Schlappen.
Inventar
#57 erstellt: 12. Aug 2015, 14:03
Da scheint ein Händler in Deutschland wohl schon einen 400S bekommen zu haben..
http://open-end-music.de/vb3/showthread.php?p=194365#post194365


[Beitrag von Schlappen. am 12. Aug 2015, 14:04 bearbeitet]
Sieveking_Sound
Stammgast
#58 erstellt: 12. Aug 2015, 14:15
Hallo Zusammen,
Schlappen65 hat Recht. Wir haben gestern die ersten Paletten mit der Luftfracht bekommen und es geht jetzt in die Auslieferung.
Natürlich wird der HE-400S auch auf dem CanJam dabei sein. Wer ausprobieren möchte, ob das mit dem eigenen Smartphone oder Musikspieler tadellos funktioniert, soll letztere doch bitte mitbringen.

Herzliche Grüße,
Jan Sieveking
Schlappen.
Inventar
#59 erstellt: 12. Aug 2015, 14:27
Hallo Jan,
ist jetzt auch ein 3 Meter Kabel mit geradem Stecker dabei?
Sieveking_Sound
Stammgast
#60 erstellt: 12. Aug 2015, 15:02
Hallo Schlappen65,
sorry - der HE-400S kommt mit einem 1,5m Kabel mit kleinem Klinkenstecker auf die beiden Mikro-Klinken. Es wird jedoch demnächst ein 3 / 5 / 8m Kabel mit großer Klinke geben.

Lieben Gruß,
Jan
kopflastig
Inventar
#61 erstellt: 12. Aug 2015, 17:03
110 Euro für das 3m-Kabel. Sorry, aber da fällt mir nur " " ein.
Sieveking_Sound
Stammgast
#62 erstellt: 12. Aug 2015, 18:03
Bevor Du einem harmlosen Smiley etwas antust, darfst Du Dir auch ein Kabel selber löten. Der HE-400S verwendet an der Ohrmuschelseite ein Paar 2,5mm Stereo-Mikroklinken bei denen die Spitze [+] ist und der zweite Ring [-]. Somit kann es auch beim Einstecken nicht zu einem Kurzschluss kommen.

Und bitte nicht bei mir oder HiFiMAN beschweren, wenn ein selbst gelötetes Kabel oder eine Kabelverlängerung die klangliche Signatur verändern sollten, weil ein anderer Kabeltyp als bei der Entwicklung verwendet wurde.

Und falls jemand der Meinung ist, dass sowieso alle Kopfhörerkabel gleich klingen, der darf gerne auf der CanJam einmal ein paar Cardas Kopfhörerkabel probieren. Mit den neuen Steckkontakten ist der Kabeltausch ja in Windeseile erledigt.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
Schwiegermuttergriller
Gesperrt
#63 erstellt: 12. Aug 2015, 19:29

eine Kabelverlängerung die klangliche Signatur verändern sollten, weil ein anderer Kabeltyp als bei der Entwicklung verwendet wurde.


Hifiman muß es echt mies gehen, wenn sie auf einen Vetriebler setzen müssen, der so einen Käse von sich gibt.
cyfer
Inventar
#64 erstellt: 12. Aug 2015, 19:42

Sieveking_Sound (Beitrag #62) schrieb:
Bevor Du einem harmlosen Smiley etwas antust, darfst Du Dir auch ein Kabel selber löten. Der HE-400S verwendet an der Ohrmuschelseite ein Paar 2,5mm Stereo-Mikroklinken bei denen die Spitze [+] ist und der zweite Ring [-]. Somit kann es auch beim Einstecken nicht zu einem Kurzschluss kommen.



Sind Kurzschlüsse bei Kopfhörern mit wechselbaren Kabel ein häufiges Problem? Nie davon gehört. Mein Fidelio X2 hat eine stinknormale 3,5mm Buchse (nicht mal in einem schmalen Kanal versenkt *hust* Sony, *hust* Focal). Muss ich mir da Sorgen machen?
Sieveking_Sound
Stammgast
#65 erstellt: 12. Aug 2015, 19:50
Wow. Es gibt tatsächlich Menschen, die sich neu in einem Forum anmelden nur um einmal stänkern zu können?

Komm doch zum CanJam nach Essen und hör Dir einmal unterschiedliche Kabel an und entscheide dann, ob es eine nachvollziehbare Entscheidung sein kann, ein Originalkabel anstatt eine Kabelverlängerung zu nehmen.

Abendlichen Gruß,
Jan Sieveking
Sieveking_Sound
Stammgast
#66 erstellt: 12. Aug 2015, 19:58
Hallo cyfer,
im Normalfall ist das kein Problem. Wenn jedoch jemand bei einem voll aufgedrehten Verstärker im laufenden Betrieb die Kabel wechselte, dann könnte der superkurze elektrische Kurzschluss tatsächlich einen Schaden am Verstärker verursachen. Den allermeisten Gerätschaften dürfte das egal sein, doch eben nicht allen und gerade im Kopfhörerverstärkerbereich gibt es einige sehr exotische Konstruktionen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und da man das Problem mit einem Stereo-Klinkenstecker elegant umgehen kann, hat man sich bei HiFiMAN für diese Lösung entschieden.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
littlered
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 12. Aug 2015, 20:01

Sieveking_Sound (Beitrag #65) schrieb:

.... ein Originalkabel anstatt eine Kabelverlängerung zu nehmen.

...


Heisst das Hifiman Kopfhörer klingen nur mit Originalkablen richtig? Das finde ich ehrlich gesagt eine bedenkliche Unternehmensstrategie.
Andere Hersteller schaffen es doch auch Kopfhörer zu bauen, die man mit Verlängerungskabeln kombinieren kann, ohne das der Klang beeinflusst wird.
Schlappen.
Inventar
#68 erstellt: 12. Aug 2015, 20:05
Hab ich das denn jetzt richtig verstanden, dass es den 400S wieder nur mit einem kurzen 1,5 Meter Kabel (mit angewinkeltem Stecker) gibt.
Und wenn man ein langes 3 Meter Kabel haben will, muss man noch mal 110,- Euro bezahlen?

Und es besteht keine Möglichkeit, dass man sich beim Kauf für eines der beiden Kabel entscheidet, oder das kurze Kabel (kostenlos) gegen das lange eintauscht?

Das heißt, der 400S würde mit einem 3 Meter Kabel... 509,- Euro kosten?


[Beitrag von Schlappen. am 12. Aug 2015, 20:13 bearbeitet]
Sieveking_Sound
Stammgast
#69 erstellt: 12. Aug 2015, 20:15
Hallo Littered,
das heißt das HiFiMAN als einer von wenigen Herstellern willens ist die gleichen Kabel, mit denen der Kopfhörer geliefert wird auch in größeren Längen als Zubehör anzubieten. Das kann man Nutzen, oder auch nicht.

Bei HiFiMAN geht die klangliche Signatur des Zuleitungskabels seit Jahren in die klangliche Abstimmung mit ein und es gibt tatsächlich eine ganze Reihe an Kunden, die durch das verwendete Kabel noch feine klangliche Änderungen an ihren Kopfhörern erreichen.

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe an Herstellern, die spezielle Kopfhörerkabel für verschiedene Hersteller bauen und gerade für den Sennheiser HD-800 gibt es sehr viele Möglichkeiten. Das geht natürlich nur für Kopfhörer, an denen man die Kabel problemlos tauschen kann.

Grundsatzdiskussionen bezüglich des klanglichen Einflusses von Kabeln haben im HiFi-Forum keinen Sinn und enden typischerweise in Streitereien und dicker Luft. Ich werde diese hier ganz bestimmt auch nicht führen wollen.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking


[Beitrag von Sieveking_Sound am 12. Aug 2015, 20:21 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#70 erstellt: 12. Aug 2015, 20:17
Solche Diskussion führt man in kompetentere Foren.
Sieveking_Sound
Stammgast
#71 erstellt: 12. Aug 2015, 20:20
Hallo Schlappen65,
Du hast es ganz wunderbar verstanden.
Ich hätte das auch gerne ganz anders, doch ist für HiFiMAN der deutsche Markt im Vergleich zum Chinesischen und US-Amerikanischen Markt hier wenig relevant.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
Schlappen.
Inventar
#72 erstellt: 12. Aug 2015, 20:34

Sieveking_Sound (Beitrag #71) schrieb:
Hallo Schlappen65,
Du hast es ganz wunderbar verstanden.

Ich bin schlau.
Ganz ehrlich, ein wenig mehr Flexibilität hätte ich mir da schon gewünscht. Vor einiger Zeit habe ich mir einen HE-500 bei einem Deiner Händler gekauft. Da konnte ich dieses originale silberne Flechtkabel - gegen 10 Euro Aufpreis - gegen das schwarze Canare Kabel "eintauschen".

Gut, jetzt kann man seitens Hifiman natürlich wieder argumentieren, dass 400i und 400S vornehmlich an portablen Playern genutzt werden.
Dennoch, Oppo schafft es beim PM3 doch auch, ein kurzes und ein langes Kabel mitzuschicken. Dann sollte das Hifiman auch schaffen. So teuer werden die in der Herstellung nicht sein...


[Beitrag von Schlappen. am 12. Aug 2015, 20:37 bearbeitet]
littlered
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 12. Aug 2015, 20:41
Hallo Jan,

vielen Dank für die Ausführungen. Ich finde es auch sehr löblich, das Hifiman Kabel in unterschiedlichen Längen anbietet. Wenn man allerdings als Nutzer von den Originalkabeln abhängig ist, um den von den Technikern konzipierten Klang geniessen zu können, und dann auch noch verhältnissmässig hohe Preise für diese Ersatzteile aufgerufen werden, finde ich das nicht ideal.

Beyerdynamic bietet 3m Klinkenverlängerungen für ihre Kopfhörer für 16€ an, dass finde ich den deutlich besseren (und günstigeren) Weg.

Mit freundlichen Grüssen!
Schwiegermuttergriller
Gesperrt
#74 erstellt: 12. Aug 2015, 20:47

Wow. Es gibt tatsächlich Menschen, die sich neu in einem Forum anmelden nur um einmal stänkern zu können?


Nicht stänkern, Lügen entlarven. Und wenn ich mir die Seite anschaue, wo mit Reinigungswässerchen geworben wird und der übliche Schwachsinn verbreitet wird, von fehlgeleitetem Laser, der dann die Musik nur noch erraten kann, dann weiß jeder, woher der Wind weht.


Bei HiFiMAN geht die klangliche Signatur des Zuleitungskabels seit Jahren in die klangliche Abstimmung mit ein


Dann kannst du sicher auch die Meßprotokollen hier offenlegen und die Maßnahmen beschreiben, welche die Chinesen hier anwenden, die es nicht mal schaffen, eine abblätterresistente Funieroberfläche zu gewährleisten.


und es gibt tatsächlich eine ganze Reihe an Kunden, die durch das verwendete Kabel noch feine klangliche Änderungen an ihren Kopfhörern erreichen.


Ja, um die zu befragen muß man sich aber an die Besuchszeiten halten oder in diese Albert Ortwin Hall gehen.


Grundsatzdiskussionen bezüglich des klanglichen Einflusses von Kabeln haben im HiFi-Forum keinen Sinn


Diese Diskussionen ergeben in keinem Forum einen Sinn, weil es darüber keine ernsthaften Diskussionen geben kann.

Wenn ein Kabel einen klanglichen Einfluß haben kann, dann wirst du, als Experte, sicher auch erklären können, welche Wechselwirkung dieses verursacht. Der Bändchenhochtöner muß ja eine ziemlich komplexe Last für den Amp darstellen.


dann könnte der superkurze elektrische Kurzschluss tatsächlich einen Schaden am Verstärker verursachen.


Aber sicher. Das passiert mir ständig. Ich habe wegen des Elektroabfalls meiner Verstärker schon Sonderaufkommenmüllgebühren zahlen müssen. Gleicht sich aber auch aus, denn bei Lake People bekomme ich dafür ja Mengenrabatt.
Sieveking_Sound
Stammgast
#75 erstellt: 12. Aug 2015, 21:12
Lieber Schwiegermuttergriller,
Du kannst gerne auf der CanJam vorbei kommen und Dir selber alles anhören.

Die Erfahrung der letzten 10+ Jahre in diesem Forum lehrt mich, dass es völlig müßig ist, sich auf eine Diskussion mit jemandem einzulassen, der mich pauschal als Lügner bezeichnet, die Hersteller die seit Jahren international ihre Produkte verkaufen pauschal als inkompetent abkanzelt und scheinbar das Ziel verfolgt die armen ahnungslosen Menschen da draußen mit seiner Meinung zu erleuchten.

Sorry - ich beantworte gerne Fragen zu den Produkten in unserem Vertrieb, doch bin ich nicht hier um mich anfeinden zu lassen.

Abendlichen Gruß,
Jan Sieveking
Sieveking_Sound
Stammgast
#76 erstellt: 12. Aug 2015, 21:27
Hallo Littered,
es gibt sogar Kopfhörerverlängerungen, die sind noch viel günstiger als die des von Dir angesprochenen Herstellers. Jetzt ist die spannende Frage, ob Du einen klanglichen Unterschied wahrnimmst, wenn Du einen zusätzlichen Stecker und eine zusätzliche Buchse und die Kabelübergänge dazwischen in den Signalweg bringst. Hörst Du keinen Unterschied, kannst Du viel Geld für neue Schallplatten sparen.

Ich kann Dir jedoch verraten, dass in der Studiotechnik niemand auf die Idee kommen würde, anstatt einiger wirklich langen Kabel lieber eine Reihe kurzer Kabel mit einander zu verbinden, weil dies einfacher wäre. In größeren Tonstudios gibt es tatsächlich diverse Längen gleich fertig für den Einsatz.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
RobN
Inventar
#77 erstellt: 12. Aug 2015, 21:44

Sieveking_Sound (Beitrag #76) schrieb:
In größeren Tonstudios gibt es tatsächlich diverse Längen gleich fertig für den Einsatz.

Klar. Weil es praktischer ist und eine mechanische Fehlerquelle ausschließt, wenn man am Kabel reißt, mit dem Stuhl darüber rollt, etc. pp.und nicht aus "klanglichen" Gründen. Schließlich werkeln da Techniker mit ihrem Arbeitsgerät und niemand, der sich Klangwässerchen, Bergkristalle und ähnlichen Tand andrehen lässt. Wäre auch ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt wie viele Kilometer Kabel und Leiterbahnen, wieviele tausend Transistoren etc. die Signale im Studio durchlaufen haben, bevor sie zum letzten Stück Draht mit lächerlich kurzen Längen kommen.

(Wobei in den Studios, die ich kenne, meist Hörer vom Schlage der Beyerdynamic Pro-Serie etc. mit fest verdrahtetem Wendelkabel im Einsatz sind und zum "richtigen" Abmischen was großes etwa von Neumann etc. zum Einsatz kommt, auch ohne Wunderkabel. Aber wahrscheinlich sind das einfach nicht die richtigen audiophilen Studios, wer weiss...)
littlered
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 12. Aug 2015, 22:30
Hallo Jan,

ich selber höre so einiges, ich stehe auch den klanglichen Eigenschaften von Kabeln prinzipiel offen gegenüber. Allerdings würde mich schon mal interessieren wie sich diese Kabel in ihren elektrischen Eigenschaften unterscheiden.
Wenn sich der Klang des Kopfhörers ändert müssen sich ja auch die abgegenen Schallwellen ändern. Auch das müsste sich messen lassen.


Sieveking_Sound (Beitrag #76) schrieb:
...

Ich kann Dir jedoch verraten, dass in der Studiotechnik niemand auf die Idee kommen würde, anstatt einiger wirklich langen Kabel lieber eine Reihe kurzer Kabel mit einander zu verbinden, weil dies einfacher wäre...
Lieben Gruß,
Jan Sieveking


Wenn Kabelverbindungen problematisch sind verstehe ich nicht warum Hifiman seine Kopfhörer mit abnehmbaren Kabeln ausstattet. Wenn ich einen T1 mit einem 3 Meter Verlängerungskabel ausstatte habe ich eine Steckverbindung, wenn ich einen Hifiman mir einem 6 Kabel ausstatte habe ich zwei Steckverbindungen (rechte Muschel, linke Muschel).

Die eigentliche Frage ist aber, warum man ein Hifiman Kabel nicht mit einer Verlängerung eines anderen Herstellers kombinieren sollte. Für etwaige Klangeinbußen müsste doch eine physikalische Erklärung geben.

Viele Grüße!
L.
Shalva
Stammgast
#79 erstellt: 12. Aug 2015, 22:32
Wenn HiFiMAN meint, dass ihre Kopfhörer nur mit dem Original Kabel so klingen, wie sie sollen, dann habe ich eigentlich nichts dagegen. Was sollen sie denn anderes sagen… !?!? “Ein Kordial Kabel für 6-7 Euronen klingt genauso gut wie unser Original Super-Kabel“… Nein das wird kein Hersteller sagen!
Es bringt auch nichts sich hier extra anzumelden, um über Kabelklang zu schimpfen! Aber wenn’s Spaß macht…

Mich würde weniger die Länge sondern eher die Flexibilität des Kabels interessieren! Ist es wieder so eine harte “Peitsche“? Die Amis und die Chinesen stehen wohl auf harte Sachen und der rest der Welt sind wohl Weicheier…
Schlappen.
Inventar
#80 erstellt: 12. Aug 2015, 22:36

littlered (Beitrag #78) schrieb:

Die eigentliche Frage ist aber, warum man ein Hifiman Kabel nicht mit einer Verlängerung eines anderen Herstellers kombinieren sollte.

Na ist doch logisch, damit Du Dir bei Hifiman für 110,- Euro gleich ein längeres kaufst. Die sind doch auch nicht blöd.
Sieveking_Sound
Stammgast
#81 erstellt: 13. Aug 2015, 12:48
Hallo Zusammen,
um mal allen eine Sorge zu nehmen. Natürlich darf man auch einen HiFiMAN mit einer Verlängerung betreiben. Der Hersteller sieht es jedoch schlichtweg nicht als eine gute Idee an, weil der Vorteil des symmetrischen Kabelaufbaus dabei auf der Strecke bleibt.

Einmal zur Erklärung: HiFiMAN verwendet im Inneren des Zuleitungskabels auch beim HE-400S vier Adern. Es gibt also für jeden Treiber eine separate Erdleitung und die beiden Treiber müssen sich anders als bei anderen Herstellern diese nicht teilen. Hierdurch wird das Übersprechen der Kanäle im Kabel verringert und selbst der größte Skeptiker kann dies technisch nachvollziehen. Am Anschlussstecker werden die beiden Erdleitungen dann zusammen geführt, da man typischerweise ja einen Stereo-Klinkenstecker mit nur drei Kontaktflächen zu Verfügung hat. Wer den entsprechenden Verstärker nutzt, kann jedoch alle HiFiMAN Kabel mit einem 4-Pin-XLR-Stecker oder einem 4-Kontakt-Flächen-Klinkenstecker umkonfektionieren. Entsprechende Stecker gibt es im Zubehör-Handel und auch viele HiFi-Händler bieten das als Service an.

Nutze ich jedoch einen Kabelverlängerung, die typischerweise mit drei Innenleitern aufgebaut ist, dann ist der Vorteil der späteren symmetrischen Kabelführung schon einmal dahin, da das Übersprechen auf jeden Fall auf größerer Länge stattfinden wird. Daher also der Gedanke entsprechend längere Kabel anzubieten.

Herzliche Grüße,
Jan Sieveking
Shalva
Stammgast
#82 erstellt: 13. Aug 2015, 14:07

Sieveking_Sound (Beitrag #81) schrieb:
...Daher also der Gedanke entsprechend längere Kabel anzubieten.


Nicht anbieten! Beilegen! Das wäre kundenfeundlich! Die Hörer sind auch so schon teuer genug!
Schlappen.
Inventar
#83 erstellt: 13. Aug 2015, 14:24

Shalva (Beitrag #82) schrieb:
Nicht anbieten! Beilegen! Das wäre kundenfeundlich! Die Hörer sind auch so schon teuer genug!

Ganz meine Meinung.
Oder zumindest einen "Austausch" anbieten. Von mir aus auch gegen 20 Euro Aufpreis.

Die allermeisten Kopfhörer der gehobenen Klasse haben 3 Meter Kabel dabei.
Es kann doch einfach nicht sein, dass wenn man einen HE-400S mit langem Kabel haben möchte, nochmal 110,- EUR dazu bezahlen muss.


[Beitrag von Schlappen. am 13. Aug 2015, 14:25 bearbeitet]
Sieveking_Sound
Stammgast
#84 erstellt: 13. Aug 2015, 14:29
Wer der Meinung ist, HiFiMAN verfolge hier nicht die richtige Herangehensweise, der schreibe bitte auf Englisch an customerservice@hifiman.com und lege dar, dass er einen HE-400S überhaupt nur kaufen würde, wenn ein 3m Kabel dabei läge. Mir wurde dieser Wunsch leider abschlägig beschieden, aber vielleicht haben Endkunden ja mehr Erfolg.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
Schlappen.
Inventar
#85 erstellt: 13. Aug 2015, 15:18
Naja, das wird nicht viel bringen. Das gleiche "Problem" hat man ja auch schon beim HE-400i und dieser beiliegenden, kurzen, störrischen Peitsche.
Wenn Hifiman wirklich der Meinung ist, diese Hörer werden von den Kunden vornehmlich portabel betrieben, dann wird man diese Argumentation auch weiterhin zu hören bekommen.

Wenn Du selbst aber schon wegen des 3 Meter Kabels angefragt hast, dann beweist das ja nur, dass Du selbst auch nicht so ganz zufrieden mit der Vorgehensweise bist. Und das ist ja schon mal löblich.


[Beitrag von Schlappen. am 13. Aug 2015, 15:22 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#86 erstellt: 13. Aug 2015, 18:49
Mir hat der 400s schon beim Probehören auf der HighEnd sehr gut gefallen.
Für den aufgerufenen Preis bietet er eine Menge guten Klang.
Dass aber kein 3m-Kabel dabei sein soll, ist auch für mich ein No-Go. Das gehört zu einem Hörer, der auch und vor allem stationär betrieben wird, einfach dazu.
Der genannte Preis für ein 3m Kabel als Zubehör steht ja in keinem Verhältnis zum Preis des Hörers.

Ich werde daher mit einem Kauf abwarten, vielleicht besinnt sich Hifiman doch noch eines Besseren.
Zu hoffen wäre es.


[Beitrag von marathon2 am 13. Aug 2015, 18:50 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#87 erstellt: 13. Aug 2015, 19:12
Oder man nimmt sich einfach doch eine 2m Verlängerung von Kabeldirekt oder Cordial für 10-15€ Bin mir ziermlich sicher, dass die den Klang NICHT verändern.


[Beitrag von cyfer am 13. Aug 2015, 19:13 bearbeitet]
ayran
Inventar
#88 erstellt: 13. Aug 2015, 19:15
Schließe mich an. Ich habe mit den Cordial-Verlängerungen auch nur gute Erfahrungen gemacht. Den Sound meines HE-400i haben sie zumindest nicht verändert.
Schlappen.
Inventar
#89 erstellt: 13. Aug 2015, 19:55
Dann bleibt aber noch das Problem mit dem angewinkelten Stecker. Was zwar kein wirkliches Problem ist, aber irgendwie dann auch kacke aussieht, wenn daran dann ein Verlängerungskabel hängt.
ayran
Inventar
#90 erstellt: 13. Aug 2015, 19:59
Ja, das ist optisch leider keine Wucht.
Mich persönlich würde das 1,5 m Kabel aber auch nicht stören. Nur fände ich es auch gut, wenn da mal anderes Material im Spiel wäre. Dieses starre etwas ist wirklich Käse.
Noch bis Ende September warten und dann kann man sich ja auch auf der CanJam ein Bild machen.
ZeeeM
Inventar
#91 erstellt: 13. Aug 2015, 20:25

Sieveking_Sound (Beitrag #81) schrieb:

Einmal zur Erklärung: HiFiMAN verwendet im Inneren des Zuleitungskabels auch beim HE-400S vier Adern. Es gibt also für jeden Treiber eine separate Erdleitung und die beiden Treiber müssen sich anders als bei anderen Herstellern diese nicht teilen.


Das gilt für alle Kopfhörer die einen beidseitigen Anschluss haben, selbst ein HD414,
Was mich aber interessiert ist, im welchem Verhältnis steht das Übersprechen bei gemeinsamer Masse mit dem akustischen Übersprechend bei einem offenen Kopfhörer?
Sieveking_Sound
Stammgast
#92 erstellt: 14. Aug 2015, 11:30
Hallo Zeem,
das könnte man zwar denken, ist in der Realität leider aber nicht so. Im Jahr 1968 hat man das bei Sennheiser zwar offenbar mal so gemacht, doch leider hat sich das gute Vorbild dann nicht für alle Produkte durchsetzen können.

Ein HD800 verwendet normalerweise ein 3-adriges Zuleitungskabel und im Y-Stück wird gesplittet. Das ist genau genommen sogar bei den allermeisten Herstellern so und spart schlichtweg kosten. Natürlich gibt es aber beim gleichen Hersteller auch den HD700 der dann ein symmetrisches Zuleitungskabel hat.
Für den HD650 gibt es in den USA einen richtig großen Markt und entsprechend viele Drittanbieter für symmetrische Anchlusskabel. Bei Cardas bietet man sogar einen speziellen Anschluss-Stecker für diese Kopfhörertyp an.

Die Vereinfachung mit dem Hinweis auf beidseitigen Kabelanschluss an den Ohrmuscheln funktioniert so also leider nicht.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking


[Beitrag von Sieveking_Sound am 14. Aug 2015, 11:31 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#93 erstellt: 14. Aug 2015, 11:38
Von der Anschlussbuchse des Kapsel zum System in der Kapsel gibt es bei beidseitigen Anschlüssen keine gemeinsame Masse.
spätestens in der normalen Stereoklinke finden die Massen zusammen (Es sind auch keine Erdleitungen) Ein auftrennen der im Splitter allerdings macht die Sache teuer. Leicht einzusehen wenn man weiss, wie Kabel gefertigt werden.
Martneck
Stammgast
#94 erstellt: 14. Aug 2015, 21:21
@Musik Lauscher

Kannst du bitte mal den Innendurchmesser der Polster messen und posten?! Dankeschön.
Mitleserschaft
Gesperrt
#95 erstellt: 14. Aug 2015, 22:18
Das habe ich nicht verstanden. Mit dem Übersprechen im Kabel und dem Massepunkt. Wenn die eine Masseleitung von Sennheiser über die Abschirmung jetzt dicker ist, als 4 dünne Kabel, wäre das dann immer noch nachteilig? Oder das mit dem Querschnitt gar nichts zu tun?
actionfinger
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 15. Aug 2015, 08:49
Hallo,

Ich bin schon gespannt auf die ersten klanglichen Eindrücke des HE 400s.
Aldrearic
Stammgast
#97 erstellt: 20. Sep 2015, 09:32
Endlich dem Schraubverschluss ein Ende und auf Klinke, auch wenn es Mikro ist. 3.5mm wären mir auch lieber gewesen, oder direkt XLR Ausgang.
Der Schraubverschluss wird erst mit einem anderen Kabel als dem originalen brauchbar.
Wenn der 400s Baugleich zum 400i sein soll, klingen beide auch ähnlich? Ich hole mir den s wohl auch noch zum Vergleich.


[Beitrag von Aldrearic am 20. Sep 2015, 09:33 bearbeitet]
brumsel64
Stammgast
#98 erstellt: 13. Nov 2015, 06:13
hatte denn jemand inzwischen den 400S mit dem 400i vergleichen können?
Aldrearic
Stammgast
#99 erstellt: 14. Nov 2015, 21:08
Ich habe mittlerweile beide und nutze diese auch.
Der 400s ist dem 400i ziemlich ähnlich. Vom Klang her kommt der 400s etwas tiefer runter, als der 400i. Habe ich jedenfalls das Gefühl. Könnte vielleicht an den Polster liegen. Sehr Bequem sind beide, nur wenig Druck aber er fällt nicht gleich bei Bewegungen vom Kopf.
Bass haben beide inetwa gleich und die Detailauflösung ist ebenfalls ähnlich zum 400i.
Der 400s ist handlicher als der 400i, liegt an dem Kabel mit 2,5mm Klinkenausgang Kopfhörerseitig. Es verdreht sich auch nicht so sehr, wie das Kabel vom 400i. Dieses ist ja nervig und löst sich Aufgrund der geschraubten Stecker am Kopfhörer meist von selbst. Auch Qualität des Kabels ist katastrophal vom 400i. Das vom 400s sieht optisch schon besser aus und bricht nicht gleich auseinander.
Optisch ist auch dieser makellos und die Haptik fült sich gut an. Was mich dabei ein wenig stört, ist der angewicklete 3,5mm Stecker am Ende.
Aber ein anderes Kabel habe ich im Web bisher nicht gefunden, welches an den 400s passt und ohne angewickelten Stecker auskommt.

Hifiman hat der 400s für das Mobile Hören gebaut. Eigentlich ein Widerspruch in sich, da er offen wie ein Scheunentor ist. Nur der HD800 ist noch offener.
Die Abdichtung ist nicht sehr stark, was den Schall hindurchlässt, ob von der Musik, oder von aussen. Aber ich trage ihn seit dieser Woche unterwegs.
Ein Hingucker ist er allemal.
streifenkauz
Inventar
#100 erstellt: 14. Nov 2015, 22:31
Mobil? Nicht schlecht.
Der 400s tiefer runter als der 400i? Das soll doch beim 400s gerade der Knackpunkt sein..
Hast du mal die Polster ausgetauscht?
brumsel64
Stammgast
#101 erstellt: 14. Nov 2015, 22:40
@Aldrearic
vielen Dank für Deine Einschätzung, ich sehe im Moment dann keine Notwendigkeit denn 400i zu kaufen, sieht irgendwie nach Konkurrenz aus eigenem Haus aus?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HifiMAN HE-300
ruedigger am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  12 Beiträge
Hifiman HE-300 - Meine Kaufentscheidung
pstark am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  13 Beiträge
RHA CL2 Planar Magnetic IEM
robomobil am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  5 Beiträge
Hifiman Ananda
Wolf352 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  30 Beiträge
Budget Phones - Sichtungen und Meinungen
ZeeeM am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  30 Beiträge
Dolby Headphone in Foobar
Vul_Kuolun am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  20 Beiträge
Hifiman HE-400
elektrosteve am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  905 Beiträge
Dolby Headphone - Funktionsweise?
lf. am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
HPSR 3D headphone surround
martinmiller am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  2 Beiträge
Neues Headphone
.GhostShot. am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569