Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|

JVCKenwood xp-ext 1 , exofield - Raumklang mit Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
Tahar
Stammgast
#902 erstellt: 19. Nov 2022, 15:57
Danke für den Vorschlag
aber das bringt nichts.
Mein KH verbindet sich mit dem Prozessor nicht mehr
Ich habe zum Glück noch Restgarantie und mein KH wird zum Service geschickt
alien1111
Inventar
#903 erstellt: 19. Nov 2022, 21:39
Es scheint, dass KH Elektronik defekt ist. Es kann immer passieren.


[Beitrag von alien1111 am 19. Nov 2022, 21:40 bearbeitet]
oliprie52
Stammgast
#904 erstellt: 30. Nov 2022, 19:34
Meiner kommt Freitag

Möchte ihn an meinen Sony A80 j anschließen, an dem ein Panasonic 824 Blu ray player und eine vu Box hängt. Kann ich den Kopfhörer einfach als letztes Glied der Kette am eArc des Sony anschließen und habe dann das DV Problem nicht? Ist wahrscheinlich zu einfach gedacht, oder?

Gruß von der Elbe an alle hier
alien1111
Inventar
#905 erstellt: 01. Dez 2022, 11:26
Ich hatte früher zusätzliche XP-EXT1 Anschlussmöglichkeiten hier beschrieben (mit entsprechende Schaltpläne).
oliprie52
Stammgast
#906 erstellt: 01. Dez 2022, 11:54
Ja, vielen Dank dafür! Es is hier nur etwas unübersichtlich geworden. Habe jetzt gefunden, dass die Schaltung funktioniert, aber dann kein on Screen Display des exofield auf den Bildschirm kommt. Ist das so richtig und wäre das von großem Nachteil, wenn man die App nutzt? Die
alien1111
Inventar
#907 erstellt: 01. Dez 2022, 16:21
On Screen Display funktioniert nur dann wenn Video Signal 📶 durch den JVC Prozessor durchgeschleift wird.


[Beitrag von alien1111 am 01. Dez 2022, 19:49 bearbeitet]
oliprie52
Stammgast
#908 erstellt: 01. Dez 2022, 17:12
dann könnte man ihn aber nicht als letztes Glied der Kette schalten. Aber wenn ich alle Daten auch über die App sehen kann, brauche ich ja eigentlich kein OSD, oder ?
Laskd
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 01. Dez 2022, 17:13

oliprie52 (Beitrag #906) schrieb:
Ist das so richtig und wäre das von großem Nachteil, wenn man die App nutzt? Die

Ja ist richtig so. Und nein, ist kein Nachteil. Alle Infos sind in der app (sogar noch ausführlicher) ersichtlich. Wobei grundsätzlich braucht es diese Infos gar nicht zwingend (Sound Mode und Lautstärkelevel).
oliprie52
Stammgast
#910 erstellt: 01. Dez 2022, 17:32
Ok, danke! Dann könnte es ja vielleicht sogar klappen…

Muss ich noch irgendwas beachten? Audioausgang auf bitstream und earc fähiges hdmi Kabel hab ich bis jetzt hier mitgekriegt…
alien1111
Inventar
#911 erstellt: 01. Dez 2022, 18:48
On Screen Info sieht sehr gut aus. Das ist doch klar.
Trotzdem sind alle nötige Informationen in JVC App sichtbar. Deswegen ist On Screen Info nicht unbedingt nötig.

Sehr schade, dass XP-EXT1 Dolby Vision nicht durchschleifen kann (diese Möglichkeit hat JVC bei so teuren Gerät absichtlich blockiert! ). Das ist wirklich grossen Problem (deutlich erschwert Prozessorverwendung). Viele preiswerte China 🇨🇳 Geräte beschränken Dolby Vision Übertragung nicht.


[Beitrag von alien1111 am 02. Dez 2022, 10:15 bearbeitet]
oliprie52
Stammgast
#912 erstellt: 07. Dez 2022, 12:43
So, teste ihn nun seit vorgestern: sehr gemischte Erfahrungen. Ein Video mit Dolby Atmos über Netflix war richtig gut, auch ein Video mit nur Stereo über den sat receiver wurde gut up gemixt
Aber über den Panasonic UHD Player 824 ad Astra war schlecht. Habe die Einstellungen überprüft, auf digital und bitstream gestellt, aber der Sound bleib grottig. Insbesondere die lauteren scenen mit Raketen und Geballer klangen total übersteuert, kaum Räumlichkeit geschweige denn Ortbarkeit, eher soundbrei von allen Seiten sehr nah am oder im Kopf, ähnlich bei top gun 2. Habe zwei Durchläufe eingemessen, aber nur room 1 lieferte ein brauchbares Profil. Room 2 war durchweg zu dumpf, schlechte Sprachverständlichkeit, kaum Höhen etc.. werde weiter testen…habt ihr noch Tipps?
olli-rodriguez
Stammgast
#913 erstellt: 07. Dez 2022, 13:32
Hi,

erstmal: Glückwunsch zu dem Kopfhörer !!! Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich muss aber gestehen, dass ich auch erst mal ziemlich ernüchtert war .......

Tipp: Neben viel Geduld, versuch mal beim Einmessen die Hörer unterschiedlich am Kopf zu positionieren. Ich habe sogar teilweise die Hörer etwas vom Kopf weggenommen..... also wirklich "gespielt". Ich habe die Kopfhörer beim Einmessen auch mal meinem Sohn und meiner Frau aufgesetzt.....

Am Ende habe ich jetzt wirklich richtig gute Einstellungen gefunden!

Aber es war ein Kampf ;-)

VG
Olli
oliprie52
Stammgast
#914 erstellt: 07. Dez 2022, 14:02
Ok, danke für den Tipp!!!

Werde ich umsetzen, hatte noch mal eingemessen, für room1 wieder erstmal brauchbare Ergebnisse, für room 2 nach wie vor viel zu dumpf. Was haben sich die Entwickler denn wohl dabei gedacht??

Ich kann jedesmal nur 4 Datensätze unter Nutzerdaten speichern, richtig ? und muss die schlechten dann auch aus den sechs im zweiten Speicher löschen?

VG (auch ) Olli
olli-rodriguez
Stammgast
#915 erstellt: 07. Dez 2022, 14:04
:-)

ja, die Plätze sind begrenzt und Du musst dann löschen......

Meinen Favoriten habe ich letztlich aber in Room2 gefunden
alien1111
Inventar
#916 erstellt: 08. Dez 2022, 10:47
Richtige Benutzer-Ohr Korrekturkurven bei KH Einmessen zu finden ist für den 3D Klang entscheidend. Deswegen muss man hier sehr viel experimentieren. Dieses Thema wurde hier schon mehrmals diskutiert.

Tonspur-Abmischung auf verschiedenen Blu-ray 📀 ist nicht immer gut (dh. perfekt). Von NICHTS kann man auch NICHTS viel erwarten. XP-EXT1 kann leider auch hier nicht zaubern. Einfach ist so.

Mehrere Speicherplätze werden hier auch sehr viel bringen.


[Beitrag von alien1111 am 08. Dez 2022, 23:14 bearbeitet]
oliprie52
Stammgast
#917 erstellt: 09. Dez 2022, 19:37
Er darf wohl bleiben. Insgesamt überwiegen die positiven Eindrücke. In room 1 habe ich jetzt 2 gute Einmessungen, die schon tolle Effekte liefern, wenn auch die Ortbarkeit und die gefühlte Entfernung der Speaker noch etwas Luft nach oben haben.
Komisch ist nur, dass room 2 trotz einer Reihe von Versuchen noch kein annähernd brauchbares Profil gebracht hat. Vielleicht sind auch meine Ohren Schuld, die ja mittlerweile seit über 5 Jahrzehnten mein Haupt zieren und die höchsten Frequenzen nicht mehr wahrnehmen… vielleicht sind die room 2 Profile ja für jüngere Ohren und daran befindliche Menschen gemacht?
Sehr nervig ist allerdings, dass der automatische Wechsel der Audio-Ausgabe von TV auf exofield seit einiger Zeit plötzlich nicht mehr funktioniert. Das hat über earc zunächst gut geklappt zwischen dem Sony und dem ext. Jetzt hilft nur noch Netzstecker der Station ziehen und alles neu starten, dann geht es wieder. Aber schön wäre natürlich, wenn es wieder normal funktioniert. Hat da noch jemand eine Idee?


[Beitrag von oliprie52 am 09. Dez 2022, 19:40 bearbeitet]
oliprie52
Stammgast
#918 erstellt: 28. Dez 2022, 22:45
Leider gibt es weiterhin massive Probleme mit dem hdmi-handshake mit dem Sony A80 J. Wirklich nervtötend. Mal klappt es auf Anhieb, meistens aber nicht, bis hin zur Totalverweigerung und erzwungenem Neustart aller Geräte. Fehlermeldung ist dann immer Umschalten auf tv-Ton wegen Kommunikationsfehler mit Audio-System. Also so hat das keinen Zweck. Wenn ich die am Sony angeschlossenen Geräte (Panasonic BDP 824 und vu Box) direkt über hdmi bzw. optisch am JVC anschlieeße und die earc Verbindung zum TV belasse, wären so die oben beschriebenen Probleme behoben???
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! VG
KKK101
Inventar
#919 erstellt: 29. Dez 2022, 09:39
Hatte den EXOFIELD KH nun nochmal eine Chance gegeben , vor ca. ein Jahr hatte ich diesen hier gehabt. Damals sorgte das pfiepen und hohe Grundrauschen für unwohlsein. Bei meinem neuen KH ist das pfiepen nicht mehr da , aber das hohe Grundrauschen ist wohl normal. Ich kann mich damit nicht anfreunden. Es hört sich an als ob es draußen sehr windig ist, nehme ich den KH ab ist natürlich Ruhe.

Für mich kann dieser KH keinen HIFI Kopfhörer mit KH-Verstärker ersetzen. Dann nutze ich lieber diese Kombi in Verbindung mit dem Decoder " Dolby Atmos for Headphones " was hier zur Tage gebracht wird ist auch nicht schlecht.
alien1111
Inventar
#920 erstellt: 30. Dez 2022, 15:40
Es kann passieren, dass einige Käufer wirklich Pech hatten und defekte XP-EXT1 erhalten haben (z.B. als B-Ware von Händler, gebrauchte Ware von eBay, nicht korrekt funktionierende Netzteile etc. ). Generell kann man nicht sagen, dass XP-EXT1 rauschen, pfeifen etc. (vs. grosse weltweit verkaufte KH Mengen). Auch verschiedene akustische, nicht reale Käufer Erwartungen/falsche Vorstellungen können negativen Einfluss auf o.g. KH Bewertung haben. Deutlich übertriebene durch den JVC Kopfhörer Preise verursachen bei potenziellen Käufer begrenzte Kaufbereitschaft.
Hier muss man auch berücksichtigten und deutlich sagen, dass Menschen unterschiedliche, nicht identische akustische Ohren-Eigenschaften vs. andere Leute haben (d.h. hören und empfinden Klang sehr subjektiv).
Aktuell sind JVC XP-EXT1 akustisch hervorragende Surround KH. Es gibt eigentlich keine bessere Surround KH in Preisbereich bis 1.000 EUR. Hier kann man natürlich Smith Realiser Surround KH kaufen (Preise ab 3.500 $ anfangen). Smith Realiser ist auch akustisch nicht ideal perfekt (bringt mit sich auch verschiedene Verwendungsprobleme ).

Wenn geht um HDMI muss man ehrlich sagen, dass verschiedene Hersteller nicht immer und streng HDMI Standards bei seinen Produkten verfolgen (Hersteller abhängige Verbesserungen/"Verschlechterungen", die mit AV Geräten anderen Hersteller nicht immer richtig funktionieren). Es führt zu Problemen mit HDMI-Handshake, wenn man Geräte von verschiedenen Hersteller zusammen verbindet. Erstaunlicherweise funktionieren AV Geräte diesen einzehlnen
Hersteller einwandfrei. Hier kann auch jede neue/aktualisierte TV/AV Geräte Firmware Update Probleme verursachen wenn früher hat alles korrekt funktioniert (versehentlich zugefügten Software-Bugg, nicht richtig vorher getestete Update).
Ich habe aktuell ähnlichen Problem mit OLED936+ und Sony WH-L600 KH (per HDMI angeschlossen). Früher hat alles einwandfrei funktioniert. Nach aktuellsten FW Update verbinden sich diese KH mal korrekt, andermal kommt auf TV Verbindungs-Fehlermeldung und KH funktionieren leider gar
nicht.

Echte Schwachstelle bei XP-EXT1 ist, dass die Prozessoreinheit keine Dolby Vision Signale durchschleift!!! Alle andere HDR Formate werden durch den Prozessor ohne Beschränkung weiter geleitet!
JVC hat diese nützliche Funktion in den Prozessor per Software absichtlich abgeschaltet/blockiert!!!
Bei 800 - 1.000 EUR Preis ist das größte JVC Frechkeit!
Früher hat JVC seine Kunden nicht so frech behandelt!
Hier muss man auch sehr deutlich sagen, dass billige China 🇨🇳 HDMI Switch oder HDMI Audio-Extractor ohne Probleme Dolby Vision Signale durchschleifen!
Diese extrem freche und ärgerliche/arrogante JVC Sparmaßnahme/Käufer Behandlung erschwert den XP-EXT1 Prozessor mit anderen AV-Geräten zu verbinden!!! Um diesen Problem zu umgehen muss man externe Geräte kaufen (kosten extra ab 50 bis 250 EUR abhängig ab Hersteller und angebotene Funktionen). Dazu hat man zu Hause zusätzliche Kiste, die unnötig Strom verbraucht und allgemein den Benutzer ärgert !


[Beitrag von alien1111 am 31. Dez 2022, 11:42 bearbeitet]
famous361
Ist häufiger hier
#921 erstellt: 03. Feb 2023, 14:39
Hallo,

ich hab mir jetzt auch die JVC Exofield KH besort, diese sollen meine Sony MDR-HW6500, Sony WH-L600 und Astro A50 KH ablösen.

Ich hab mir jetzt jede seite des Threads durchgelesen und bin mir noch unsicher bezüglich der Verkabelung.

Ich habe derzeit folgendes Setup:
TV: LG OLED C9 (HDMI 2.1, EARC)
AV-Receiver: DENON AVR X1700H (HDMI 2.1, EARC)
Konsolen: Xbox Series X & PS5 (HDMI 2.1, VRR, ALLM)
Zuspieler: Apple TV 2022 (HDMI 2.1)

Derzeit hängen alle Zuspieler direkt am AV-Receiver, der ist dann über EARC mit einem einzigen HDMI Kabel mit dem EARC Port des TVs verbunden.
Die Sony MDR-HW6500 (bzw. Astro A50) sind direkt am TV mit Toslink verbunden.

Es funktioniert eigentlich alles, 4K 120HZ, VRR, ALLM, DV, HDR10, CEC ohne Probleme.

Nun zu meiner Herausforderung mit der Verbindung des JVC Exofield:
Den von Alien111 vorgeschlagenen Schaltplan 2 lässt sich bei mir nicht umsetzten, ich habe nur einen EARC Ausgang / Eingang am TV und Receiver:
SChaltplan 2
Denon

Nur wie schließe ich in dieser Kette jetzt die JVC Exofield an ohne Abstriche bei den Bildformaten bzw. beim Ton machen zu müssen?

Option 1: Exofield an den TV über Toslink --> Nachteil keine HD Tonformate, kein natives Dolby Atmos
Option 2: Exofield zwischen AV-Receiver und TV --> Nachteil kein 4K 120 HZ, VRR und Dolby Vision

Hier meine Fragen:
1. Wie soll ich den JVC am besten in meiner Kette anschließen? (4K 120 HZ & DV Grundvorraussetzung)
2.a Gibt es einen HDMI 2.1 fähigen Splitter oder Switch welchen ich dazwischen stecken kann?
2.b Habt ihr hier eine Empfehlung, der Splitter / Switch sollte bezahlbar sein, also 100-120€.

Freue mich über eure Vorschläge, gerne auch mit den Links


[Beitrag von famous361 am 03. Feb 2023, 14:55 bearbeitet]
Laskd
Ist häufiger hier
#922 erstellt: 03. Feb 2023, 16:00

famous361 (Beitrag #921) schrieb:
Den von Alien111 vorgeschlagenen Schaltplan 2 lässt sich bei mir nicht umsetzten, ich habe nur einen EARC Ausgang / Eingang am TV und Receiver:


Wenn du nur die von dir erwähnten Zuspieler benötigst (Keine Apps oder Sender vom TV) und diese alle am AVR angeschlossen hast, würde es damit gehen. den AVR schliesst du dann an einem ganz normalen Eingang am TV an (nicht eARC) und nur den JVC am eARC


famous361 (Beitrag #921) schrieb:

Option 2: Exofield zwischen AV-Receiver und TV --> Nachteil kein 4K 120 HZ, VRR und Dolby Vision

Geht auch nur wenn du Keine APPS und Sender vom TV am AVR hören willst und auf Dolby Vision verzichten kannst.

Sofern du Apps vom TV auf dem AVR als auch auf dem JVC hören möchtest Wenn gleichzeitig noch Zuspieler am AVR angeschlossen sind gibts (meines Wissens) nur ein Produkt was dein Problem löst, bzw. du hast die Gleiche Ausgangslage wie ich. Thenaudio Zone-2 Pro würde das Problem lösen.

Ich habe aber nach wie vor diverse HDMI CEC Side Issues welche einen Angenehmen Betrieb nicht erlauben. Thenaudio schaut sich mein Problem an, aber es scheint noch ein bischen zu dauern bis sie dies mittels Firmware Update fixen können. Wenn du auf HDMI CEC komplett verzichten kannst (ausschalten ohne eArc zu deaktivieren) Kannst du das Produkt ohne Bedenken kaufen. Ansonsten, kannst du es halt riskieren und hoffen dass mit deinem TV die HDMI CEC Probleme nicht auftauchen.


[Beitrag von Laskd am 03. Feb 2023, 16:02 bearbeitet]
famous361
Ist häufiger hier
#923 erstellt: 03. Feb 2023, 16:47
Vielen Dank.

Glaube das könnte funktionieren, dann stecke ich um, den Receiver an HDMI 1 und den JVC an den Earc über HDMI.

Dann sollte ich eigentlich mit dem Apple TV / Xbox / PS5 immer 4k mit 120Hz und allen visuellen Schnick Schnack haben, über meine Anlage Atmos Sound und dann auch über die Kopfhörer Atmos.

Ich verliere eigentlich nur Dolby Atmos über die Anlage wenn ich über die internen Apps schaue, die zusätzlichen Kosten sind mit einem zusätzlichen Hdmi 2.1 Kabel überschaubar.

Würde HDMI CEC weiterhin so funktionieren, muss ich im Receiver etwas umstellen dass er nur mehr das Bild weitergibt oder am TV?
Laskd
Ist häufiger hier
#924 erstellt: 03. Feb 2023, 17:03

famous361 (Beitrag #923) schrieb:
Ich verliere eigentlich nur Dolby Atmos über die Anlage wenn ich über die internen Apps schaue,

Die internen Apps kannst du dann nur auf dem JVC hören. Wenn du die internen Apps auch auf de Anlage hören willst könntest du den TV allenfalls noch via optical an der Anlage anschliessen dann kannst du auf der anlage bis zu DD+ hören.


famous361 (Beitrag #923) schrieb:
Würde HDMI CEC weiterhin so funktionieren, muss ich im Receiver etwas umstellen dass er nur mehr das Bild weitergibt oder am TV?

Ja HDMI CEC sollte weiterhin funktionieren. Umstellen solltest du auch nichts müssen
famous361
Ist häufiger hier
#925 erstellt: 03. Feb 2023, 17:48
Dann bin ich richtig beruhigt & glücklich. HDMI 2.1 Kabel hab ich schon bestellt, entweder kommen die Kopfhörer Samstag oder Montag. Ich hoffe es haut alles so hin.

Ich kann dann gerne berichten wie sich die Kopfhörer im Vergleich zu den Sony WH-L600, den Sony WH-1000XM3, Sony MDR-HW6500 und Astro A50 bei Filmen schlagen.
Werde dazu noch meine NVidia Shield 2019 an den Receiver anschließen, das Apple TV mit Infuse hat ja manchmal seine Herausforderungen mit HD Tonformaten.
alien1111
Inventar
#926 erstellt: 04. Feb 2023, 09:36
Hier früher gezeigte durch mich Verbindungsoption befindet sich nicht in der XP-EXT1 Bedienungsanleitung. Ich vermute, dass JVC seine Fehler verschleien wollte (keine Dolby Vision-Durschleifefunktion, die wurde durch JVC absichtlich abgeschaltet, nicht funktionierende in dieser Verbindungsoption Anzeigen des Gerätestatus auf dem Fensehbildschirm).
Keine Dolby Vision Durchschleifemöglichkeit bei 1.000EUR teuren Gerät kann man nur als äußerste JVC Frechheit beschreiben!
1.000 EUR hat Käufer bezahlt und teilweise hat unnützlichen Gerät erhalten (individuelle Nutzungsfreiheit durch JVC eindeutig begrenzt)!

!JVC mit OLED TV

Bei dieser Verbindungsoption ist der JVC XP-EXT1 Prozessoreinheit direkt mit den TV Monitor verbunden (über eARC-eARC HDMI Kabelverbindung; aktiv ist Audio-Sektion). In diesem Fall ist möglich Dolby Vision und 4K 120 Hz bei Play Station 5 nutzen. Das AV-Signal ist hier aus der Signalquelle direkt über den AVR an TV Monitor übertragen. JVC XP-EXT1 Prozessor befindet sich hier NICHT in der AV HDMI-Hauptkette und AV Signal aus einen Blu-Ray Player, SAT-Reciver oder Play Station 5 geht NICHT durch den JVC Exofield Prozessor! Deswegen ist der Dolby Vision Signal ohne der Änderung weiterleitet. AVR umschaltet hier alle AV-Signalquellen, die an AVR HDMI-Eingänge angeschlossen sind.
Wichtig ist hier, dass XP-EXT1 eARC HDMI-Ausgang mit TV eARC HDMI-Buchse verbunden ist! AVR eARC/ARC HDMI-Ausgangd ist mit TV ARC HDMI-Eingang direkt verbunden.

Um das Audiosignal des Fernsehgeräts über die XP-EXT1 Kopfhörer wiederzugeben, muss man die Kopfhörer und die Prozessoreinheit einschalten und die Prozessoreinheit mit der Taste [INPUT] auf [DIGITAL] stellen. Zusätzlich ist bei den EXOFIELD THEATER App unbedingt nötig im Menü-Punkt: „System Setup“ -> „DIGITALE Priorität“ vorhandene dort eARC-Option auswählen (aktivieren). In diesem Fall kommt Audio-Signal per eARC HDMI-Verbindung aus den TV an Prozessoreinheit-Eingang (d.h. eARC Audio-Rückkanal-Verbindung wird aktiv). Bei ARC HDMI-Verbindungen muss man hier ARC-Option auswählen (in diesem Fall nicht eARC auswählen).
Bei diese AV Geräte-Verbindungsoption muss man unbedingt HDMI CEC-Schalter bei der JVC Prozessoreinheit auf Position „ON“ stellen (d.h. CEC-Funktion einschalten/aktivieren)! Der Schalter HDMI-CEC befindet sich unten dem Prozessoreinheit (auf Gehäuseboden).

An TV muss man auch richtige Einstellungen vornehmen (für unerfahrene Benutzer kann es sehr problematisch und kompliziert sein). Deswegen zufüge ich einen Beispiel.



Fur einen Philips 55/65OLED936/937 muss man folgende Einstellungen vornehmen:

Nötige JVC XP-EXT1 Prozessor Einstellungen:
A./ Um das Audiosignal des Fernsehgeräts/AVR über die Kopfhörer wiederzugeben, muss man die Kopfhörer und die Prozessoreinheit einschalten und die Prozessoreinheit mit der Taste [INPUT] auf [DIGITAL] stellen.
Ausgewählte Option wird automatisch gespeichert (nach XP-EXT1 Aus- oder Einschalten wird immer DIGITAL-Input aktiviert)
B./ Auf Unterseite XP-EXT1 Prozessoreinheit muss man:
HDMI CEC-Schalter auf: OFF stellen. Es ist auch möglich ON wählen (abhängig ab andere AV Geräte, die zusammen verbunden sind).
ATT (ANALOG) auf: 0dB stellen (wenn externes Analogsignal-Pegel ist zu niedrig)
auf: 6dB stellen (wenn Analogsignal ist sehr hoch und Ton-Verzerrungen
hörbar sind)

Nötige 55/65OLED936/937+ Menü-Einstellungen:
Einstellungen -> Ton -> Erweitert -> Digitales Ausgabeformat: Mehrkanal (Bypas) auswählen
Einstellungen -> Ton -> Erweitert -> ARC: Automatisch auswählen/aktivieren

Nötige EXOFIELD THEATER App Einstellungen:
Es ist unbedingt nötig im Menü-Punkt:
System Setup“ --> DIGITALE Priorität: eARC-Option auswählen/aktivieren

Bei anderen TV's muss jeder Besitzer passende/entsprechende Einstellungen vornehmen (ab Herstellerabhängig, wegen Herstellerspezifischen HDMI Midifikationen, die nicht immer STANDARD entsprechen).

Gezeigte durch mich Verbindungsoption hat leider folgende Nachteile:
1./Handshake-Prozess dauert deutlich viel länger und der Klang in KH viel später hörbar ist (vs. einfachste und logische XP-EXT1 Durchschleife-Vebindungsoption)
2./anzeigen des JVC Gerätestatus auf dem Fensehbildschirm ist nicht MÖGLICH (ist möglich NUR in den Durchschleife-Modus dh. komplexes AV HDMI-Signal geht durch den Prozessor und das Videosignal entsprechend modifiziert ist/XP-EXT1 Statusanzeigen zu Video-Signal addiert sind).

XP-EXT1 Dolby Vision Problem kann man auch mit externen Geräten lösen (z.B. von HDfury, Thenaudio etc.). Leider sind diese Geräte sehr teuer aber gleichzeitig sehr gut und technisch sehr raffiniert (kosten ab über 200 EUR) .

Ähnlichen Verbindungsschaltplan, wie oben habe ich gezeigt kann man bei Sony WH-L600 Kopfhörer auch verwenden (über HDMI-Anschluss).
WH-L600 Klang/3D-Blase über optischen Anschluss unterscheidet sich subjektiv vs. HDMI-Verbindung eigentlich kaum. Deswegen kann man auf HDMI-Verbindung verzichten und gesparten HDMI Port für andere Geräte verwenden.


[Beitrag von alien1111 am 04. Feb 2023, 12:56 bearbeitet]
famous361
Ist häufiger hier
#927 erstellt: 06. Feb 2023, 22:24
Hi, die Kopfhörer sind gekommen.

Mir sind zwei Sachen beim Testen aufgefallen:
1. Die Sendeeinheit brummt
2. Der rechte Lautsprecher brummt / fiept

Ich muss sagen ich konnte die Kopfhörer noch nicht einmessen, die laden noch. Geht das Brummen beim Kopfhörer nach der Einmessung weg?

Mir ist aufgefallen ich habe ein „Made in China“ Stromkabel, hatte vor ein paar Seiten gelesen das manche ein japanisches Netzteil ohne das Brummen haben? Glaubt ihr das ist ein Thema? Welches alternative Netzteil müsste ich bestellen?

Beste Grüße Famous
alien1111
Inventar
#928 erstellt: 12. Feb 2023, 13:57
Einige XP-EXT1 Exemplaren sind mit Made in China 🇨🇳 Netzteilen geliefert (andere mit Made in Japan). Welche Regeln hier gelten? Weiss ich leider nicht. Vielleicht JVC nicht nur auf Dolby Vision Durchschleifemöglichkeit kräftig gespart hat.

Ich habe früher bei Bekannten, die XP-EXT1 gekauft haben festgestellt, dass Prozessoreinheit nicht in Nähe von verschiedenen Schaltnetzteilen plaziert werden kann. In diesem Fall Prozessoreinheit elektromagnetische Störungen empfängt, die als Brummen oder Rauschen in KH hörbar sind (auch einige Nachbarn Router können Störungen verursachen). Auch verwendete "schlechte" HDMI Kabel empfängen Störungen (Ergebnis: Rauschen oder Brummen in KH). Hier kann man auch nicht vergessen, dass XP-EXT1 Prozessoreinheit analoge Schaltungen auch am Board hat.

Über Einmessen-Probleme habe ich früher mehrmals geschrieben (andere KH Nutzer auch). Wenn Einmessen richtig klappt, klingen KH sehr gut.
Viel Spaß


[Beitrag von alien1111 am 12. Feb 2023, 14:03 bearbeitet]
Matze7
Stammgast
#929 erstellt: 01. Jul 2023, 14:04
Nachdem das Ganze hier wohl etwas eingeschlafen ist, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen.

Ich hab den Exofield nun nach längerem überlegen bei der MM/Saturn -19% Aktion geschossen. (Wobei der Preis natürlich vorher nochmal um 50€ auf 850€ erhöht wurde) Letztendlich immer noch günstiger als davor und so für knapp über 700€.

Ich nutze schon sehr lange verschiedene AV Receiver, ua. von Pioneer und Denon. Derzeit nutze ich einen Denon X4400H mit einem Nubert NuLine Set + Dali Fazon Sat für oben. (5.1.4) Da mein genutzter Raum leider sehr klein ist, hatte ich immer Probleme mit dem Surround Backs. Auch die Detailauflösung der einzelnen Kanäle hat mir nicht so gefallen. Die Nubis sind zwar super, aber der Raum macht halt wieder alles kaputt.

Da ich aber endlich mal 7.1.4 nutzen wollte (ging mit dem X4400H nicht ohne extra 2 Kanal Endstufe) und auch alle Kanäle richtig genießen wollte, habe ich schon immer mit dem Exofield geliebäugelt. Leider waren die Kommentare hier meist eher negativ, was mich wohl bislang vom Kauf eher abhielt. Nun kam mir die Idee, ich teste das jetzt und wenn es ok ist, verkaufe ich alle Receiver und Boxen und nutze nur noch den Exofield.

Nachdem das Teil dann da war kam erstmal die erste Ernüchterung. Box war scheinbar schon ein mal geöffnet, was auf einen Versandrückläufer oder Testgerät hinwies. Auch das Netzteil was Made in China. Nach dem ersten anschließen und Update machen dann ein leicht wahrnehmbarer Pfeifton in der rechten Kopfhörerseite. Es folgte das erste finden der richtigen Höreinstellungen.

Jetzt folgten die ersten Testreihen mit unterschiedlichen Material. Dolby und THX Testsamples aber auch mit Filmen. Hier kam es erneut zu recht unzufriedenen Ergebnissen im direkten Vergleich zum AV Receiver + Boxen. Als ersten fiel auf, das die gesamte Front + Center förmlich nicht da zu sein schien. Alles kam so quasi auf der Ebene direkt vorm Kopf. Sprache auch eher gefühlt im Kopf. Im Gegensatz zum Receiver der deutlich mehr Abstand erzeugte. Was positiv auffiel war dagegen der Surround und Back Surround. Alles super hier, was aber wohl daran lag, das ich davor keinen so guten hatte wegen Raumbedingungen. Allgemein war ich unsicher. Surround super, aber Front fast im Kopf. Nach testen verschiedener Einstellungen wurde es etwas besser. Bei den Dolby Atmos Testreihen war die Front vorhanden und auch erkennbar, aber eben leider zu nah am Kopf. Beim Trailer Amaze kommt der Rundflug des Vogels zwar hinten links startend sehr gut über die Surround und Surround Back rund herum, aber vorne fühlt es sich leider so an, als ob er von rechts nach links eher sehr nah oberhalb! des Kopfes vorbei fliegt. Also vorne nicht so gut entfernt, wie hinten rum. Beim Trailer Audiosphere kann man sehr gut die feinen Detail testen. Auch hier ist die Front da, wenn auch gefühlt sehr nah am Kopf.

Nach etlichen Test und sinkender Begeisterung machte ich mit dem Trailer Audiosphere nochmals mehrere Einmessungen, da mir die Details eher zu dumpf erschienen. Ich verglich also alle Einmessungen immer danach, welche in den feinen Details besser und räumlicher klangen. Ich gebe zu, das ich eher Datailverliebt bin, da ich gerne das noch kleine Detail gerne auch jeder Richtung genau identifizieren möchte. Daher mag ich es nicht, wenn etwas dumpf und bedeckt klingt. Leider war dies am Anfang der Testreihen so.

Insgesamt gefällt mir daher auch die Room 1 Settings deutlich besser, da bei Room 2 der Bass zwar heftig gewaltig ist, aber alles andere total dumpf und gedämpft klingt. Zugegeben habe ich solch einen Bass noch nie von einem Kopfhörer gehört, aber ohne Details macht das nicht lange Spaß.

Beim Room 1 Settings sind dagegen die Details besser und klarer, wenn auch noch leicht belegt. Der Bass war in etwas so, wie ich ihn von meinem Subwoofer kannte. Nach weiteren Tests konnte ich eine weitere Sache finden, welche die Details nochmal steigerten. Das Umschalten des Sound Modi von Cinema auf Flat zauberte nun doch noch den kleinen dumpfen Schleier davon, so das letztendlich beim Trailer Audiosphere sehr gute Details zum Vorschein kamen, die klarer waren als im Modus Cinema.

Da im Room 1 Settings leider der Bass deutlich schwächer war, als in Room 2 habe ich in den Einstellungen die LFE noch auf die +6db Einstellung gestellt, was ein guter Kompromiss ist. Letztendlich habe so gefühlt nicht weniger Bass als mit meinem normalen AV Receiver. Auch den Center Kanal habe ich hier auf +6db gestellt, was nochmal Stimmen ein klein wenig tiefer erscheinen lässt.

Nachdem nun alles recht gut eingestellt ist, habe ich bessere Ergebnisse im Surround und von den Details , als mit meinem derzeitigen AV Receiver und Boxensetup. Beim Dolby Trailer Conductor ist nur vor allem die feinen Details der Vögel und der Rundumschwung durch die Surrounds sehr gut hörbar.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis nun, nach einigen Einstellungsänderungen recht zufrieden. So zufrieden, das ich meinen Receiver und Boxen wohl verkaufen werde und den Exofield behalte, weil er mir jetzt ein deutlich detailierteres Klangbild bietet, mit sehr guten Surrounds. Das einzige was noch zu bemängeln wäre, sind die recht nahe Front. Aber vielleicht stellt sich das noch über die Zeit ein, da ich bisher nur den AV gewohnt war. (es ist ja was da, aber nur halt gefühlt sehr nah)

Zum Schluss noch ein paar weitere Anmerkungen: Das anfängliche leichte Pfeifgeräusch im rechten Kopfhörer ist nun komplett verschwunden. Es ist einzig ein Grundrauschen über beide Kopfhörer wahrnehmbar, was bei der Wiedergabe aber nicht stört, da er recht gleichmäßig ist. Je lauter man stellt, desto lauter wird natürlich auch das Grundrauschen. Allgemein ist es wenig verständlich, warum JVC in dieser Preisklasse keine DV Kompatibilität bietet, aber das Ganze lässt sich mit dem 60€ Audio Extractor lösen.

Was JVC allerdings wirklich tun sollte, ist die Datenbank zu öffnen, so das man durch die einzelnen Messungen durchschalten und testen könnte. Auch wenn es vielleicht 200 Datensätze wären, so könnte man doch deutlich besserer Ergebnisse finden, als durch die ewigen Tests. Auch könnte man sich die Micros im Kopfhörer sparen. Ich persönlich hätte jedenfalls kein Problem mich da durch zu testen um vielleicht noch ein besseres Preset zu finden.

Ich werde natürlich noch etwas weiter testen, vielleicht entlocke ich dem Gerät ja noch ein besseres Preset.

P.S. Falls noch jemand eine Idee kennt, wie ich vom HDMI Sound Signal ein normales Stereo Kopfhörer Signal abgreifen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich würde gerne den Woojer (https://www.woojer.com/products/strap-3) als Bassshaker testen, vielleicht wäre das was zum fehlenden fühlbaren Bass. (Könnte JVC beim hoffentlich irgendwann kommenden Nachfolger zusammen mit DV Support und Auro 3D am besten gleicht integrieren. )
VisionJK
Ist häufiger hier
#930 erstellt: 01. Jul 2023, 18:43
Hab meinen schon über 1.5 Jahre und bin immer noch begeistert, vor allem weil ich meine Anlage abends nicht voll aufdrehen kann, da ist der JVC wirklich eine gute Alternative!

Leider sind bei mir vor ein paar Monaten die Plastikteile am Bügel gebrochen. Wollte ihn eigentlich zur Reparatur einschicken, aber mag nicht drauf verzichten. Mit etwas Tesafilm hält das noch, aber ist auch keine Lösung auf Dauer.

Hatte mir tatsächlich überlegt, noch einen zweiten zu holen. Als Ersatz, habe ein bisschen Angst, dass das Teil eingestellt wird, und wirkliche Alternativen gibt es ja nicht. Oder gibt es Gerüchte über einen Nachfolger?

VG
Master223
Ist häufiger hier
#931 erstellt: 03. Jul 2023, 17:24
An sich finde ich die Kopfhörer auch ganz gut, wären bloß die Fiepgeräusche nicht zu hören. Das Polster hat auch angefangen sich zu lösen. Sieht echt unschön aus und im Internet gibt es ja auch keinen Ersatz zu kaufen.

Bei mir hatten sich auch die Plastikteile am Bügel 2 mal gelöst (1 mal während Garantie umgetauscht und 1 mal gegen 170€ mein ich). Die Sony MDR HW700DS hatten das viel besser gelöst.
alien1111
Inventar
#932 erstellt: 19. Jul 2023, 10:53

Matze7 (Beitrag #929) schrieb:
Zum Schluss noch ein paar weitere Anmerkungen: Das anfängliche leichte Pfeifgeräusch im rechten Kopfhörer ist nun komplett verschwunden. Es ist einzig ein Grundrauschen über beide Kopfhörer wahrnehmbar, was bei der Wiedergabe aber nicht stört, da er recht gleichmäßig ist. Je lauter man stellt, desto lauter wird natürlich auch das Grundrauschen. Allgemein ist es wenig verständlich, warum JVC in dieser Preisklasse keine DV Kompatibilität bietet, aber das Ganze lässt sich mit dem 60€ Audio Extractor lösen.

P.S. Falls noch jemand eine Idee kennt, wie ich vom HDMI Sound Signal ein normales Stereo Kopfhörer Signal abgreifen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich würde gerne den Woojer (https://www.woojer.com/products/strap-3) als Bassshaker testen, vielleicht wäre das was zum fehlenden fühlbaren Bass. (Könnte JVC beim hoffentlich irgendwann kommenden Nachfolger zusammen mit DV Support und Auro 3D am besten gleicht integrieren. )


XP-EXT1 kann nur in den Durchschleife-Modus Gerätestatus auf dem Fernsehbildschirm darstellen (DV wird nicht dabei durchgeschleift). Bei HDMI-Extractor-Verwendung geht es nicht.

Ich habe hier schon oft geschrieben, dass die Unfähigkeit des XP-EXT1, DV-Signale zwischen dem HDMI-Eingang und dem HDMI-Ausgang zu übertragen, eine große Schweinerei von JVC ist, das den Käufern dieses Headsets angetan wird, besonders bei einem Preis von 1.000 € !!!
Um den Käufern des XP-EXT1 zu verdeutlichen, dass JVC hier ein falsches Spiel treibt, möchte ich darauf hinweisen, dass viele verschiedene HDMI-Konverter und Extender DV-Signale problemlos an den HDMI-Ausgang übertragen. Diese Geräte kosten nicht 1.000 EUR wie der XP-EXT1, sondern maximal 100 EUR (durchschnittlich 30 bis 50 EUR) !!!

Wenn JVC die DV-Signalübertragung zwischen HDMI-Eingang und -Ausgang bisher nicht durch ein Software-Update ermöglicht hat, wird es das wohl auch nicht tun. Dann müsste es nämlich Lizenzgebühren an DOLBY zahlen. Es scheint, dass JVC nur daran interessiert ist, so viel Gewinn wie möglich zu machen, ohne Kosten zu verursachen. Nur eine massenhafte Nachfrage von Nutzern dieser Kopfhörer bei JVC könnte dazu führen, dass die softwareverriegelte DV-Signalübertragung zum Ausgang aktiviert wird.

Durch die Sperrung dieser Funktion hat JVC auch das Spektrum der Verwendbarkeit dieses Kopfhörers (d.h. Gerätestatus auf dem Fernsehbildschirm darstellen) und die Notwendigkeit für den Besitzer dieses Kopfhörers, zusätzliche externe Geräte, Kabel zu verwenden, um die von JVC verursachten Nachteile des XP-EXT1 zumindest teilweise zu kompensieren.

Was die akustische Qualität dieses Kopfhörers angeht, so ist sie sehr gut, eigentlich hervorragend. Nur die Smyth-Realizer-Kopfhörer sind im 3D-Bereich klanglich noch besser (kosten leider viel mehr vs. JVC KH; komplett bis 6.000 EUR; für normale Leute ist das Wucherpreis; dazu bekommt man mit diesen Paket andere technische Probleme zu lösen ).


Es gibt auch HDMI-Extractor, die zusätzlich Stereo-Audioausgänge für KH haben (auch Optical-Ausgänge). Diese Geräte kann man bei Amazon, Ali-Expres finden
(z.B. : https://www.amazon.d...r%2Caps%2C88&sr=8-17 ; leider ohne eARC Unterstützung

https://www.amazon.d...r%2Caps%2C88&sr=8-57

https://www.amazon.d...r%2Caps%2C88&sr=8-22

https://www.amazon.d...r%2Caps%2C88&sr=8-68

https://www.amazon.d...r%2Caps%2C88&sr=8-76

https://www.amazon.d...r%2Caps%2C88&sr=8-97

https://www.amazon.d...%2Caps%2C88&sr=8-126

https://www.amazon.d...Y2hfdGhlbWF0aWM&th=1

usw.)


[Beitrag von alien1111 am 19. Jul 2023, 13:22 bearbeitet]
famous361
Ist häufiger hier
#933 erstellt: 10. Aug 2023, 14:44
Hi Alien,

lässt sich das ganze nicht auch über einen HDMI Splitter lösen, so hätte man am TV 4k 120HZ DV und alle HDMI 2.1 funktionen und zusätzlich den vollen Sound über die KH.

Das hätte doch alle Probleme mit externen Zuspielern (Apple TV, PS5) gelöst. Für die internen Apps kann man ja den Optischen Ausgang am TV nehmen oder den ARC/ EARC vom TV.

Hier könnte man noch einen Switch daneben hängen, dann hätte man an der Soundbar bzw. den Kopfhörern ARC.

Beste Grüße

famous
Master223
Ist häufiger hier
#934 erstellt: 13. Aug 2023, 14:57
Hab meine Kopfhörer an den Arc Anschluss meines Sony XE9305 angeschlossen, aber bekomme den Ton des TVs nicht über die Kopfhörer (wenn ich die Apps vom TV starte) bzw als ich es mal geschafft habe stand in der App nur LPCM 2.0.

Woran kann das liegen? Hab alles so angeschlossen wie es sein sollte.
alien1111
Inventar
#935 erstellt: 14. Aug 2023, 17:50
Ich habe früher verschiedene XP-EXT1 Anschlussmöglichkeiten beschrieben.

Extra Verbindungsbeispiel 3 (XP-EXT1 nicht in Durchschleife-Betrieb):

Extra Berschaltung TV

TV umschaltet hier alle Signalquellen, die sind direkt an TV HDMI-Eingänge angeschlossen (TV HDMI-Eingänge von 1 bis 3 direkt an den TV auswahlbar).
Dolby Vision und 4K 120Hz bei Play Station 5 ist möglich wenn TV und Signalquellen o.g. Merkmale unterstützen.


Bemerkungen:
- bevorzugte HDMI Verbindungen: eARC-eARC (volle eARC Funktionalität ist garantiert)
- XP-EXT1 verarbeitet hier nur Audio-Signale (Video-Signale kommen an dem Prozessor-Eingang nicht)
- XP-EXT1 kann man hier als zusätzlichen AV-Hub nicht verwenden (Prozessor verarbeitet hier NUR Audio-Signale)
- XP-EXT1 Statusanzeige und Modusänderungsanzeige wird hier na den TV leider nicht angezeigt (Prozessoreinheit befindet sich nicht in der Video-Schleife)
- Jeder Benutzer muss bei eigenen AV Geräten richtige HDMI/eARC/ARC/CEC Einstellungen vornehmen (TV, AVR, XP-EXT1, Bluray- u. UHD-Bluray etc.)
- HDMI eARC verbunden mit HDMI ARC hat nur ARC Funktionalität

ALLGEMEIN: Unkomprimierte Audio 5.1ch oder 7.1ch, Dolby Atmos und DTS:X kann nur eARC HDMI-Verbindung übertragen! Mit Standard ARC HDMI-Verbindung ist Ton-Übertragung in diesen Formaten nicht unterstützt.


Achtung! Hier kann man auch XP-EXT1 Prozessoreinheit HDMI-Eingänge von 1 bis 3 als extra HDMI-Hub nutzen (mit allen Nachteilen). In diesem Fall bekommt man Nutzungsmerkmale wie ich in den Extra Verbindungsbeispiel 1 beschrieben habe (Beitag #599). Dolby Vision und 4K 120Hz wird an den TV leider nicht durchgeschleift. Deswegen hat hier diese Modifizierung/Option keinen Sinn. Dolby Vision und 4K 120Hz (nicht)Übertragung ist bei den XP-EXT1 Prozessor einen unangenehmen Problem (für 1.000 EUR mitgekauft). Zwei fehlende sehr wichtige Funktionen verursachen so viel Probleme bei der Verwendung und Beschaltung XP-EXT1 Exofiekd KH Systems.
Danach ist fast ähnliche Verbindung geschaft, wie wurde in der XP-EXT1 Bedienungsanleitung präsentiert (sehe unten) :

Original BDA Beispiel
(Bild aus der JVC XP-EXT1 Bedienungsanleitung)

XP-EXT1 hat nur SPDIF Eingang (Audio). Andere SPDIF-Buchse ist nur für Gerät-Service Zwecke vorbehalten.


Zusätzliche Info:

Audio-Signal aus TV kann man aus SPDIF TV-Ausgang gewinnen (dh. opt. TV Ausgang auf SPDIF/Stereo Wandler anschliessen; Analog Stereo Cinch oder 3,5 mm Klinke Ausgang mit einen Analog-Audiogerät verbinden). Es gibt auch verschiedene SPDIF-Umschalter, die z.B. 3 oder 5 opt. Eingänge haben und opt. SPDIF-Ausgang (manchmal mit der Fernbedienung).
HDMI-Splitter kann man auch verwenden (indivduell ausprobieren, weil einige Splitter Probleme mit einigen TV auch machen).

Ich verwende aktuell zu Hause VERBINDUNGSBEISPIEL 3 für den XP-EXT1 (Verbindungsschema: Bild oben). Bei einigen TV/XP-EXT1 Kombinationen kann Probleme bei HDMI-Handshake geben (oft deutlich längere Umschaltzeiten).
Bei verschiedenen Geräte-Kombinationen kann immer zu HDMI-Verständigungsproblemen kommen (TV JVC Kopfhörer). Am meisten Probleme liegen bei TV (z.B. alte TV FW, einen FW mit Bug in HDMI-Bereich etc.). Deswegen muss jeder mit seine Geräte zu Hause experimentieren (auf TV und XP-EXT1 sollen richtige Einstellungen gewält werden).

Bei Amazon kann man sehr viele nützliche Wandler /Splitter/SPDIF-Umaschalter finden z.B:
https://www.amazon.d...05_s00?ie=UTF8&psc=1


[Beitrag von alien1111 am 15. Aug 2023, 08:38 bearbeitet]
Digitalsurfer
Stammgast
#936 erstellt: 15. Sep 2023, 12:48
Bei mir sind die Ohrpolster des Kopfhörers nach drei Jahren verschlissen.

Da JVC unverschämte 180 Euro für ein Ersatzpaar verlangt, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit China-Importen von nicht originalen Ohrpolstern? Auf Aliexpress sind zwei Anbieter gelistet, die angeblich passende Polster anbieten zu Paarpreisen um die 10 Dollar.
alien1111
Inventar
#937 erstellt: 17. Sep 2023, 10:01
Es ist wichtig zu verstehen, dass JVC so viel Geld wie möglich zu den geringstmöglichen Kosten verdienen möchte. Offensichtlich ist dies ein sehr unordentliches und schlechtes Spiel von Seiten JVC!

Du hast keine andere Alternative. Letztendlich sind 10 € sehr wenig im Vergleich zu den von JVC verlangten 180 €. Einfach für 10 EUR kaufen (bestimmt werden passen).
VisionJK
Ist häufiger hier
#938 erstellt: 17. Okt 2023, 22:56
Hi,

bei mir sind, wie weiter oben geschrieben die Plastikteile am Bügel gebrochen. Und nun lösen sich auch so langsam die Ohrpolster auf. Für ein Produkt dieser Preisklasse nicht gerade rühmlich....

Frage gerade an, was die Reparatur kosten würde. Wahrscheinlich kann ich mir dann gleich einen neuen holen, weil ich nicht darauf verzichten will und vom Klang schon begeistert bin. Nachhaltig wäre das aber sicherlich nicht.

Gibt es eigentlich zum xp-ext1 ernsthafte Alternativen?

Viele Grüße

VisionJK
alien1111
Inventar
#939 erstellt: 19. Okt 2023, 08:22
Der XP-EXT1 verfügt nicht über eine so fantastisch klingende 3D-Alternative.

Sehr gut in Sachen Klang sind die Yamaha YH-L700A Kopfhörer. Allerdings erfolgt hier die Erzeugung von 3D-Effekten nach einem ganz anderen Prinzip als beim JVC-Kopfhörer. Aus diesem Grund können Sie keine so fantastischen Klangeffekte wie bei JVC erwarten. Trotzdem sind sie klanglich sehr gut (auch in 3D-Bereich).

Was die mechanische Qualität des XP-EXT1 angeht, bin ich der gleichen Meinung wie Sie. Von einem so teuren Kopfhörer sollte man eine viel bessere Qualität erwarten können. JVC hat den Leuten, die diesen Kopfhörer gekauft haben, damit einen Bärendienst erwiesen.
Gott sei Dank zeigen meine Kopfhörer und die meiner Freunde keine solchen Abnutzungserscheinungen.


[Beitrag von alien1111 am 19. Okt 2023, 08:24 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#940 erstellt: 20. Okt 2023, 07:53
Die XP-EXT1 Ohrpolster kann man auf AliExpres finden (kosten sehr wenig vs. sehr teuren JVC Angebot, die Qualität ist sehr gut, wie Original).
VisionJK
Ist häufiger hier
#941 erstellt: 26. Okt 2023, 19:17
HI,

wie ich oben schrieb, weist mein Kopfhörer nun so einige "Alterserscheinungen" auf. Ich habe daher über die JVC Homepage an den Support eine Reparaturanfrage gestellt. Als Antwort habe ich erhalten, dass es keine Ersatzteile gibt sondern der Kopfhörer als Ganzes als Ersatzteil angeboten wird. Den hab ich dann mal trotz des Preises bestellt (immer noch günstiger als ein komplett neues Set).

Leider kann ich den Ersatzkopfhörer nicht einmessen, er scheint keine Verbindung zur Basis zu haben. Es kommt die Fehlermeldung

Fehler (E2-1-6)
Tonunterbrechung wurde erkannt. Bitte erneut messen.


Ich habe in der App die alten Nutzerdaten gelöscht, die App neu installiert und die Firmware der Prozessoreinheit aktualisiert.

Den alten Kopfhörer kann problemlos einmessen. Vor dem Einmessen wird auch in der App ein Kopfhörer angezeigt und die Lautstärke kann in der App reguliert werden.

Nehme ich den neuen Ersatzkopfhörer ist der Lautstärkeregler ausgegraut, kann also nicht betätig werden. Beim Einmessen erscheint dann die o.g. Fehlermeldung.

Jemand eine Idee?

VG
Vision


[Beitrag von VisionJK am 26. Okt 2023, 19:18 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#942 erstellt: 27. Okt 2023, 04:56
Ja.
Einpacken, zurückschicken und Austausch verlangen.
alien1111
Inventar
#943 erstellt: 27. Okt 2023, 08:15
Ja, dies ist in einer solchen Situation die angemessenste Maßnahme. Wenn jemand viel Geld für einen Ersatzkopfhörer bezahlen, hat er das Recht, von JVC einwandfrei funktionierende Kopfhörer zu verlangen!
Wie viel genau hast Du für diese Ersatzkopfhörer bei JVC bezahlt?


[Beitrag von alien1111 am 27. Okt 2023, 08:20 bearbeitet]
VisionJK
Ist häufiger hier
#944 erstellt: 28. Okt 2023, 17:04
Hi,

also der Support hat mir geholfen, man hat mir eine Anleitung geschickt, wie man das Pairing des neuen Kopfhörers mit der Basisstation durchführen muss. Hab mir schon gedacht, dass es daran liegt. Aber wie das genau funktioniert steht weder in der Anleitung noch ist das im Netz zu finden. Aber wie gesagt, Ersatzkopfhörer funktioniert nun einwandfrei.

Der Support ist schon ziemlich ok, die haben immer schnell geantwortet. Nur die Anleitung hätten sie ja gleich mitschicken können, aber egal.

Wer das gleiche Problem mal haben sollte, kann mir gerne eine PM schicken, dann leite ich die Anleitung weiter. Wobei, ich denke man darf die bestimmt auch hier reinstellen, oder?

Einschließlich Versand hab ich 350,57 € gezahlt, nicht gerade wenig, aber dafür dass mein alter ziemlich ramponiert war nach knapp 3 Jahren, gehts schon,
besser als das Set komplett neu zu bestellen. Spass kostet halt. Besser wäre es natürlich, wenn die gebrochnen Plastikteile am Bügel und die Ohrpolster hätten repariert werden können. Wäre nachhaltiger. Aber so hab ich nun 2 und werde erst mal den alten weiter nutzen bis er auseinanderfällt.


Gruß
Vision
MoDrummer
Inventar
#945 erstellt: 29. Okt 2023, 08:58
Gut das sich das geklärt hat.
Jedoch würde ich ruhig den neuen nutzen.
Aus Garantiegründen. Auf Reserve lege ich dann das bisher genutzte Teil...
frank0104
Neuling
#946 erstellt: 15. Jan 2024, 18:25
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne diesen Kopfhöhrer JVC - Exofield zulegen.
Blöd ist nur das mir zum Anschluß an meinen TV hierfür ein HDMI Anschluß feht. Mein TV hat vier HDMI Anschlüsse, alle HDMI 2.1 eARC.
Angeschlossen habe ich an meinem TV LG OLED 65G19LA :
- einen Bluy-ray UHD Player - Panasonic DP-UB9004
- einen Bluy-ray Recorder - Panasonic DMR-BST765
- eine LG Soundbar DSP11RA
- einen Multimediaplayer Obsmart R81

Welche Möglichkeit habe ich wohl um den JVC Kopfhöhrer XP-EXT1 hier ohne Probleme einzubinden.
Meine Idee war da zuerst ein HDMI-Splitter zu verwenden. Bin mir aber nicht sicher wie oder wo ich den am besten zwischenschalten sollte :?. Für den ein oder anderen Tip wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank
alien1111
Inventar
#947 erstellt: 16. Jan 2024, 10:16
Zur Klarstellung.
Der OLED65G19LA hat 4 HDMI 2.1-Anschlüsse, und NUR einer von ihnen ist vom Typ eARC (das heißt, nicht alle!). Ein HDMI eARC-Anschluss im Vergleich zu vier macht einen erheblichen Unterschied.
Mehr Info:
https://video-kabel.de/blog/hdmi-arc-und-hdmi-earc/

Neben dem HDMI-Splitter gibt es auch einen HDMI-Umschalter.
Es gibt auch HDMI-Extraktoren, die aus einem umfassenden HDMI-Signal (Video/Audio) die digitalen Audiosignale extrahieren, die notwendig sind, um z.B. eine Soundbar oder andere Audiogeräte wie den XP-EXT1 zu steuern (Audio-Ausgang in Form einer HDMI-Verbindung und manchmal extra SPDIF- und Cinch- Anschlüsse). Viele dieser Geräte verfügen auch über einen HDMI eARC-Anschluss.
Geeignete Geräte dieser Art kann man bei Amazon, Ali-Express usw. finden (Preisspanne von etwa EUR 20 bis EUR 250 EUR).
Firmen wie z.B. FeinTech, HDFury, Ezcoo etc. haben sich besonders auf die Herstellung von Geräten dieser Art spezialisiert. Jeder Video-/Audio-Nutzer wird dann eine große Auswahl an verschiedenen Geräten haben, die er zur Ergänzung seines individuellen Geräts benötigt.

In meinen bisherigen Beiträgen habe ich viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie der XP-EXT1 an Fernseher und andere Audio/Video-Geräte angeschlossen werden kann (inkl. anschaulicher Anschlussdiagramme).

Bitte auch hier sehen:
http://www.hifi-foru...18805&postID=932#932
http://www.hifi-foru...18805&postID=935#935

https://feintech.eu/
https://feintech.eu/collections/video
https://feintech.eu/...i-an-tv-anschliessen
https://feintech.eu/...it-arc-und-earc-pass
https://feintech.eu/...tch-4x2-fur-soundbar
https://www.hdfury.de/

https://www.amazon.d...DCP2-2/dp/B0BBZGPT6F
https://www.amazon.d...nseher/dp/B0CC9935WX
https://de.assmann.s...verter-Splitter.html
https://www.welches-...inem-hdmi-anschluss/
https://de.aliexpress.com/i/1005005180493927.html
https://www.amazon.d...0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw
https://www.amazon.d...ps%2C104&ref=sr_pg_3

(Wenn zu wenig Info bitte Google nutzen)


[Beitrag von alien1111 am 16. Jan 2024, 13:44 bearbeitet]
w25lucky
Ist häufiger hier
#948 erstellt: 16. Jan 2024, 20:00
Danke für deine Erklärungen.
Top.
oliprie52
Stammgast
#949 erstellt: 16. Jan 2024, 21:30
Es gibt aber aktuell keinen Splitter, der es ermöglicht 2 earc Geräte z. B. soundbar und JVC xp-ext1 an 1 earc Anschluss am Fernseher anzuschließen, richtig?
Laskd
Ist häufiger hier
#950 erstellt: 17. Jan 2024, 13:44
Nein das gibt es nicht. auf den ersten Blick hat es für mich so ausgesehen als ob thenaudio mit dem zone 2 pro ein solches gerät hat. jedoch nach intensivem Testen meinerseits kam heraus, dass dies nicht funktioniert
oliprie52
Stammgast
#951 erstellt: 17. Jan 2024, 14:58
Deswegen verkaufe ich meinen JVC xp-ext 1. Ist auch hier entsprechend eingestellt. Kaum benutzt, 500 €
alien1111
Inventar
#952 erstellt: 19. Jan 2024, 10:03
Obwohl bei der Integration des JVC XP-EXT1 Kopfhörers in die Heim-AV-Anlage einige technische Probleme zu überwinden sind, muss klargestellt werden, dass kein anderer Kopfhörer in dieser Preisklasse eine solche Qualität von Filmton und Surround-Effekten bietet.
Jeder XP-EXT1-Benutzer kann in der großen Auswahl an verschiedenen HDMI-Adaptern einen finden, der mit seinen A/V-Geräten funktioniert.
Mehr zu diesem Thema habe ich in meinen früheren Benutzerinformationen geschrieben.


[Beitrag von alien1111 am 19. Jan 2024, 10:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Exofield XP-EXT1 Anschluss?
Anthurie am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  5 Beiträge
JVC EXT-1 Exofield im Wohnmobil testen-kein ATMOS möglich?
Helmut5000 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  4 Beiträge
Audeze "Reveal+", software für Raumklang mit Kopfhörern inkl. "aural map"
ehl am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  6 Beiträge
Musik mit gutem Raumklang
Vinylichen am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Echter 3D-Klang mit Kopfhörern !?
[TOM] am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
DT880 - Problem mit Raumklang / Windows Soundkonfiguration
Computerjul am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Ext. Soundkarten für Laptops
hifisch9887 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Können Kopfhörer inzwischen Lautsprecher (Raumklang) simulieren?
Robby_Analog am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  76 Beiträge
Audeze Mobius - Magnetostat, Raumklang u. Headtracking
Nick11 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560