Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|

JVCKenwood xp-ext 1 , exofield - Raumklang mit Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
Otherland
Schaut ab und zu mal vorbei
#802 erstellt: 06. Feb 2022, 22:26
Hallo

Ich habe mir Montag die JVC gekauft in der Hoffnung einen würdigen Nachfolger für meine Sony MDR-HW700DS zu finden da der Akku schon nachlässt und die Ohrpolster etwas "schäbig" aussehen.

Ersatz OEM Akku (inkl. Ladeelektronik) und Ersatz Ohrpolster liegen aber schon bereit.

Aber zum JVC:
Zuerst die neueste Firmware installiert.

Erstes Problem war schon beim Aufbau.

Folgende Situation wollte ich erreichen.

Bisher:
Sony Smart TV (Netflix, Prime etc Apps) <--eArc--> Marantz Dolby Atmos Receiver

Neu
Sony Smart TV (Netflix, Prime etc App) <--eARC--> JVC <--> Marantz Dolby Atmos Receiver

Leider bekomme ich, und auch der Händler das nicht so zum laufen.
Egal ob der JVC Ein/Ausgeschaltet ist wird kein Ton an den Marantz weitergeleitet.
Da ich viel mit den Apps auf dem TV schaue komme ich so keinen Ton mehr über den Marantz.

Hat einer so eine Konfiguration zum laufen gebracht, so das der Ton vom TV zum JVC oder wahlweise zum AV Receiver geht?

Also bleibt nur das Wahlweise Umstecken des HDMI Kabels?

Dann zum Soundtest:
ca. 20 mal eingemessen (Raum 1 und Raum 2) bis ich endlich einen vernünftigen Klang hatte.
Die Räumlichkeit ist Sehr Gut aber der Center klingt "merkwürdig".

Aber das Pfeifen und Rauschen bei leise Passagen ist unerträglich!

Da klingen die Sony HW700 am SPIF Ausgang des TV deutlich besser.
Kein Rauschen oder Pfeifen, der Center klingt Natürlich und der Bass kräftig und homogener.
Die Räumlichkeit ist nicht so gut als wie bei dem JVC, aber schon außerhalb des Kopfes.

Der Händler nimmt die Kopfhörer zurück und hat bestätigt das Er das Rauschen und Pfeifen auch als Störend empfindet..
Wir haben das mit 4 Verschiedene JVC ausprobiert, aber es trat leider bei allen auf.
Er wird die JVC erstmal aus dem Programm nehmen bis das mit JVC geklärt ist.

Ich habe den Sony Kopfhörer jetzt einen neuen OEM Akku eingebaut und die Ohrpolster ausgetauscht.
Sieht wieder aus wie Neu und der Akku hält wieder 12 Stunden :-)

Nach meine Erfahrungen ist der JVC für mich leider nicht geeignet.
Da bin ich wohl zu Empfindlich was Rauschen und Pfeifen direkt auf den Ohren betrifft.

Auch das Anschließen hat JVC nach ganz durchdacht.
Im Zeitalter von Smart TV mit Apps mit einem eArc Ausgang sollte der JVC im Ausgeschalteten Zustand das volle HDMI Signal inkl. Dolby Atmos weiterleiten so das zwischen Kopfhörer und AV-Receiver gewählt werden kann.

Das sind meine Subjektiven Erfahrungen und jeder wird das anders Empfinden (besonders das Rauschen/Pfeifen).

Grüße
Otherland
alien1111
Inventar
#803 erstellt: 08. Feb 2022, 11:00
Ich habe in meinen früheren Beiträgen verschiedene XP-EXT1 Anschlußmöglichkeiten, nötige Einstellungen beschrieben (und noch mehr....).
Hier kann man nicht vergessen, dass XP-EXT1 leider Dolby Vision nicht durchschleifen kann (DV wurde nicht zertifiziert).


[Beitrag von alien1111 am 08. Feb 2022, 12:10 bearbeitet]
Stevie123
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 11. Feb 2022, 01:48

Otherland (Beitrag #802) schrieb:
Hallo

...Sony MDR-HW700DS...Akku schon nachlässt und die Ohrpolster etwas "schäbig" aussehen.

Ersatz OEM Akku (inkl. Ladeelektronik) und Ersatz Ohrpolster liegen aber schon bereit.


Wo gibt es die denn noch? Könnte ich auch mal austauschen.

Über der Ohrmuschel war nur so ein ganz dünner Schaumstoff aufgeklebt. Die haben sich längst gelöst. Ist das bei den JVC Kopfhörern auch so primitiv gemacht?
alien1111
Inventar
#805 erstellt: 16. Feb 2022, 15:15
Im Internet kann man viele YouTube Filme finden, wo Akku-Austausch genau beschrieben ist.
sonst Onkel Google fragen ...........
Otherland
Schaut ab und zu mal vorbei
#806 erstellt: 19. Feb 2022, 14:09
Hallo

Den Ersatz Akku für den Sony habe von hier: https://www.akku-wec...040-3-7v-960mah.html

Ist Komplett mit der Ladeelektronik und Plastikhalterung.

Kein "Basteln" nötig, funktioniert wie der Original Akku,

Grüße
Otherland
thomba67
Neuling
#807 erstellt: 26. Mrz 2022, 01:37
Hi - mit der Bitte um Hilfe.

Eine Frage an Besitzer :-)

Ich habe mir diese Kopfhörer zugelegt und mich an das Set-up gewagt - in meinem Fall Anschluss über den Arc (nein nicht earc) Anschluss von meinem LG OLED E8 TV in den HDMI 1 Anschluss des JVC Prozessors. Das sollte doch stimmen?

Ich verwende normalerweise eine Samsung Soundbar - die Anschlüsse funktionieren. ATMOS wird durchgespeist und auch abgespielt.

Nun ...
Gemäß meiner Logik müsste ich doch in der APP HDM1 anwählen - oder? Ist ja schliesslich der arc Anschluss. Klang kommt allerdings nur durch, wenn ich auf den Eingang Digital umsteige.

Und der Klang -
blechern ist noch nett beschrieben. Extrem hohl, hell, blechern. Von Surround trotz ATMOS Effekten ist nichts zu hören. Und die Lautstärke ist auch sehr niedrig.

Bitte/ Frage:
Was konkret mache ich hier falsch?
Oder liegt mein Problem darin, dass mein TV nicht EARC, sondern nur ARC unterstützt?

Vielen Dank


PS. Am Kabel kann es nicht liegen. Das nutze ich zum Anschluss an meine Soundbar.


[Beitrag von thomba67 am 26. Mrz 2022, 02:16 bearbeitet]
sandspiegel
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 27. Mrz 2022, 01:55
Arc kann nur bis 5.1 also kriegst du auch kein Atmos oder andere HD Tonformate. Dafür brauchst du Earc. Was den Klang betrifft mach am besten mehrere Abmessungen. Ich habe bestimmt schon insgesamt 10 gemacht bis ich ein für mich passendes Profil gefunden habe. Das ist die Schwäche des Kopfhörers. Es gibt keine Garantie ein für deine Ohren optimales Profil zu erwischen. Außerdem solltest du gucken ob du einen besseren Klang mit Raum 1 oder Raum 2 bekommst.
Was die Lautstärke betrifft wenn du den Center Kanal meinst kannst du im Sound Setup in der App diesen verstärken. Es gibt Filme wo die Stimmen sehr leise sind und manchmal mache ich den regler tatsächlich auf +6.

Darüber hinaus achte darauf dass in den tv Audio Einstellungen der hdmi input auf Bitstream gestellt ist und die digitale audioausgabe auf "durchlaufen steht" (so heißen bei meinem lg c1 die Optionen, sollte bei dir ähnlich sein).

Was die Einstellungen betrifft ist Digital richtig. Ich verwende die Kopfhörer über Earc und habe auch in der App auf digital geschaltet.

In deinem Fall wäre es natürlich am besten die Audioquellen direkt in die Box einzuspeisen um unkomprimierten Sound zu bekommen sonst bleibst du auf maximal 5.1 sitzen. Oder halt Earc aber dafür ist ein neuer TV nötig.
Leider kann die Box aber kein Dolby Vision durchlaufen lassen, also du siehst man muss Kompromisse eingehen. Meiner Meinung nach ist Earc mit diesen Kopfhörern die beste Lösung da man da alle videoformate bekommt und trotzdem dolby atmos hat usw. Nur hat nicht jeder ein tv mit Earc.


[Beitrag von sandspiegel am 27. Mrz 2022, 02:02 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#809 erstellt: 27. Mrz 2022, 08:22


[Beitrag von alien1111 am 27. Mrz 2022, 09:16 bearbeitet]
thomba67
Neuling
#810 erstellt: 27. Mrz 2022, 21:28
Sandspiegel - vielen Dank.

Abschliessende Frage zum Arc Thema. Meine angeschlossene Soundbar - habe übrigens noch keinen Weg gefunden wie ich beide Systeme gemeinsam anschliessen kann ohne händisch das HDMI Kabel je nach Bedarf zu verteilen - und auch momentan die JVC Exofield Einheit zeigen z.B. bei einem ATMOS Film an, dass die Tonspur in ATMOS ist Heisst das - der ARC Logik folgend, dass sie ATMOS nicht durchspeisen kann - dass die Systeme das nur anzeigen, aber letztendlich gar nicht abspielen?

Versteht man die Frage? :-)

Und zum Klangthema - ich würde mich als Audio Fan bezeichnen und habe schon sehr, sehr viele Kopfhörer getestet und besessen. Das was mir die Exofield momentan bietet ist einfach unendlich mies, leer, ohne Kraft und Raum. Ehrlich gesagt so mies, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es am Ende an dem Gerät selbst liegen kann. Schliesslich traue ich den JVC Leuten schon etwas zu. Ich schaue mal ob wir uns noch anfreunden - ansonsten ...
alien1111
Inventar
#811 erstellt: 28. Mrz 2022, 08:38

thomba67 (Beitrag #810) schrieb:
Abschliessende Frage zum Arc Thema. Meine angeschlossene Soundbar - habe übrigens noch keinen Weg gefunden wie ich beide Systeme gemeinsam anschliessen kann ohne händisch das HDMI Kabel je nach Bedarf zu verteilen - und auch momentan die JVC Exofield Einheit zeigen z.B. bei einem ATMOS Film an, dass die Tonspur in ATMOS ist Heisst das - der ARC Logik folgend, dass sie ATMOS nicht durchspeisen kann - dass die Systeme das nur anzeigen, aber letztendlich gar nicht abspielen?

Ich habe früher mehrere XP-EXT1 Anschluss-Moglichkeiten hier beschrieben und komentiert. Bitte lesen meine frühere Beiträge (mit Verbindung- Schaltplänen).

Es ist hier möglich zusätzliche externe Geräte verwenden um Ton-Sgnal aus HDMI-Verbindung extrahieren oder HDMI Signal auf andere Geräte zusätzlich verteilen (z.B. HDMI-Extractor, HDMI-Splitter). O.g. sehr gute Geräte kann man bei Firma Feintech finden --> https://feintech.eu/collections/non-office (leider nicht immer preiswert) oder ähnliche Geräte aus China besorgen (bei Amazon, Aliexpress etc.). Besonders interessant sind hier folgende Feintech-Geräte : VAX04101 HDMI eARC Pass Switch 4x1 für Soundbar und VAX01202 HDMI eARC Audio Extractor & Splitter.

XP-EXT1 kann Bildschirm-Meldunden (Statusanzeige, Modusänderungsanzeige) auf den TV NUR anzeigen, wenn AV-Signal ist durch den Prozessor durchgeschleift. In diesem Fall kann Prozessoreinheit diese Informationen zu durchgeschleiften Video-Signal addieren.
TON-Format Informationen zeigt zusätzlich auch EXOFIELD App (wenn alles ist richtig konfiguriert).

XP-EXT1 kann Dolby Vision leider nicht durchschleifen (nur andere HDR-Formate). JVC XP-EXT1 ist nicht Dolby Vision zertifiziert (Zertifizierung kostet Geld).



thomba67 (Beitrag #810) schrieb:
Und zum Klangthema - ich würde mich als Audio Fan bezeichnen und habe schon sehr, sehr viele Kopfhörer getestet und besessen. Das was mir die Exofield momentan bietet ist einfach unendlich mies, leer, ohne Kraft und Raum. Ehrlich gesagt so mies, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es am Ende an dem Gerät selbst liegen kann. Schliesslich traue ich den JVC Leuten schon etwas zu. Ich schaue mal ob wir uns noch anfreunden - ansonsten ...

Sagst Du hier über Stereoklang oder allgemein über Klang kabelgebundenen KH?
Über Klang XP-EXT1 wurde schon früher sehr viel geredet. Bitte lesen hier alle frühere Beiträge.
Typische kabelgebundene KH kann man leider nicht mit prozessorgesteuerten KH vergleichen. Hier kann man auch nicht vergessen, dass XP-EXT1 nicht einfache Stereo KH sondern Surround KH sind !
Stereo-Musik wie Stereo 2.1 Film-Tonspur aufgeblasen auf 7.1.4 --> ist sehr schlechte Benutzer Idee (klingt nicht besonders gut). Dagegen mehrkanälige Dolby Atmos-, DTS:X Tonspur auf 7.1.4 ausgeblasen, klingt hier von sehr gut bis phantastisch (immer abhängig ab Tonspurqualität auf Bluray/4K Bluray).
Du kannst leider nicht erwarten, dass XP-EXT1 aus einfachen Stereo-Signal Dolby Atmos 3D-Klangblase zaubern wird. Wenn hast Du früher so was erwartet, hast Du leider falsche Surround-Kopfhörer gekauft. Bei Stereo-Signal fehlen leider nötige 3D Klang-Informationen.
Normale Stereo über XP-EXT1 muss man als Stereo-Option hören (nicht als 7.1.4 )!


thomba67 (Beitrag #807) schrieb:
Und der Klang -
blechern ist noch nett beschrieben. Extrem hohl, hell, blechern. Von Surround trotz ATMOS Effekten ist nichts zu hören. Und die Lautstärke ist auch sehr niedrig.

Beschreibst du hier wirklich XP-EXT1 Surround KH? Übertreibst Du hier nicht zu viel? Ist wirklich so schlimm? Hast du überhaupt diese KH richtig eingestellt und danach getestet?
Wenn wird bei XP-EXT1 nicht richtige Benutzer Ohren Korrektur-Kurve gefunden, kann passieren, dass diese KH nicht optimalen Klang wiedergeben (hier muss JVC seine Software/FW noch verbessern).

Ich habe schon oben geschrieben, dass Eingang Stereo-Signale auf 7.1.4 aufgeblasen, werden künstlich nur durch Hall-Anteile ergänzt (hörbaren Klang hat nichts mit Realität zu tun). Stereo-Signal kann danach hohl, zu hell, evtl. blechern klingen, wie hast Du beschrieben oder Stereo-Bühne wird gefühlmässig komisch gestaltet. Es ist voll normal (deine KH sind auch nicht defekt).
Stereo hat gar keine nötige Informationen, die ermöglichen Mehrkanalton künstlich zu erzeugen. Deswegen klingt Stereo-Signal viel besser in Stereo-Form (eingeschaltete Stereo KH Simulation oder Stereo LS Simulation).

Wenn XP-EXT1 sind richtig eingestellt und wurde früher richtige individuelle Benutzer Ohren-Korrekturkurve gefunden, dann diese KH klingen wirklich sehr gut (nicht nur bei Film-Tonspur).
XP-EXT1 sind keine Plug&Play Kopfhörer !!!
XP-EXT1 können auch nichts von Sch...ße zubern ! ...... Geräte anderen Hersteller auch. Viele Leute verstehen es leider nicht.

Hier muss jeder Benutzer nach dem Kauf sehr viel experimentieren!
Richtige, individuelle Benutzer Ohren-Korrekturkurve zu finden kostet viel Zeit und Mühe. Viele Käufer haben hier Probleme. Leider ist einfach so. Wenn alles klappt, klingen JVC KH sehr gut und brilliant.
XP-EXT sind besonders für mehrkanäligen Film-Ton optimiert. Trotzdem klingt hier Hintergrundmusik auch sehr gut.

Nicht mehr produzierte Surround KH anderen Hersteller waren klanglich und wegen Surround-Qualität vs. XP-EXT1 deutlich viel schlechter oder ganz schlecht.


Unterstützte durch den XP-EXT1 Formate:

JVC Ton



HDR-Unterstützung (Streamingdienste, AV-Geräte Hersteller):

HDR unterstutzung XP-EXT1

*/ gilt nur wenn AV-Signal ist durch den Prozessor durchgeschleift


[Beitrag von alien1111 am 28. Mrz 2022, 15:39 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#812 erstellt: 01. Apr 2022, 11:22
Zusätzliche Informationen zu XP-EXT1:

Ab v.1.1.0 Anwendungssoftware vom März 2021 bei unveränderte: Systemsoftware v.1.0.9, Decoder-Software v.3.2.11, DSP-Software, v.1.0.4, HP-Software v.3.8.0 – stehen Benutzer zur Verfügung zwei verschiedene Räume 1 und 2 mit unterschiedlichen akustischen Eigenschaften.

THEATER ROOM 1 : Diese Hörraumcharakteristik reproduziert eine weiteres Klangfeld in natürlicher Umgebung. Empfohlen für die Wiedergabe verschiedener Videoinhalte.
THEATER ROOM 2 : Diese Hörraumcharakteristik wurde speziell für die Dialog- und Basswiedergabe optimiert. Empfohlen für Actionfilme und Live-Übertragungen.

Zwischen beiden Räumen gibt sehr grosse akustische Unterschiede.

Vor JVC XP-EXT1 Einmessen muss man entsprechende THEATER ROOM-Option auswählen!

Um Dolby Atmos- und DTS:X-Inhalte genießen zu können, muss man möglicherweise die Einstellungen des Wiedergabegeräts ändern.
Weitere Informationen kann man in der Bedienungsanleitung des Wiedergabegeräts finden.

Beispiel:
♦ Bitstream in der Audioeinstellung des Wiedergabegeräts aktivieren.
♦ Sekundäres Audio in den Audioeinstellungen des Wiedergabegeräts deaktivieren.


[Beitrag von alien1111 am 02. Apr 2022, 05:18 bearbeitet]
sandspiegel
Ist häufiger hier
#813 erstellt: 01. Mai 2022, 21:48
Ich wollte mal fragen wie ist euer Nutzungsverhalten bei dem Kopfhörer? Also nutzt ihr ihn regelmäßig oder sammelt er nur Staub bei euch?
Ich kann für mich sagen ich nutze ihn jeden Abend und will nicht mehr ohne. Durch meine "Nachbar Situation" kann ich keine echte Anlage aufbauen und dieser Kopfhörer ist das nächstbeste dazu, was sich noch einigermaßen bezahlen lässt. Das schöne ist er funktioniert mit allen Quellen und durch eARC kann ich auch Dolby Vision nutzen und kriege trotzdem Formate wie Dolby Atmos durch. Habe meine PS5, Xbox Series X und meine Apple TV Box angeschlossen und alles funktioniert super. Das einzige ist nur ich glaube JVC hat den Kopfhörer vergessen, da es gar keine Updates mehr gibt. Naja es gab aber auch nur genau ein einziges.
alien1111
Inventar
#814 erstellt: 02. Mai 2022, 15:50
Ich nutze ihn wenn möchte Bluray/4K Bluray Filme anschauen (ziemlich oft spät Abend/Nacht um Familienmitglieder nicht stören).
In anderen Situationen werwende ich mehrkänalige LS Anlage an einen AVR angeschlossen oder bei Nachrichen nur den OLED936+ Soundbar. Der Staub kann sich an meinen XP-EXT1 sicher nicht sammeln.


[Beitrag von alien1111 am 02. Mai 2022, 23:17 bearbeitet]
sandspiegel
Ist häufiger hier
#815 erstellt: 11. Mai 2022, 17:07
IMG20220511110900

IMG20220511111052

Jetzt ist es mir auch passiert wovon einige hier schon geschrieben haben. Beim Bügel ist ein kleines Plastikteil abgebrochen und jetzt geht ein Teil immer wieder raus wenn man die Kopfhörer aufsetzen will. Ich habe es erstmal "gelöst" mit einem Klettband was das in position hält wie man auf dem 2. Bild sieht. Für einen 1000€ Kopfhörer ist das natürlich inakzeptabel und JVC baut ja nicht erst seit gestern Audio Equipment.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#816 erstellt: 23. Mai 2022, 00:44
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Verstärker zu kaufen und da mal eine Frage für alle die diesen Kopfhörer mit einem Verstärker nutzen. Hat man dadurch irgendwelche Vorteile? Sorry für diese Anfänger Frage aber Verstärker sind für mich Neuland.

Ich nutze in letzter Zeit ausschließlich diesen Kopfhörer was Filme, gaming angeht und will mir gerne in dieser Kombination auch einen Basshaker unters sofa montieren. Müsste doch klappen wenn ich einen Verstärker dazwischen habe oder sehe ich da was falsch?
alien1111
Inventar
#817 erstellt: 23. Mai 2022, 07:42
JVC XP-EXT1 Kopfhörer sind keine kabelgebundene "Analog-KH" (Signal 📶 Ubertragung zwischen Prozessor-Einheit und KH efolgt nur über Funk). .
Audio Signalbearbeitung erfolgt hier voll "DIGITAL" (sehe Prozessor-Einheitsaufgaben).
NUR über HDMI-Anschluss kann man hier alle Dolby/DTS Klangformate in 7.1.4 geniessen (oder deutlich sehr begrenzte Tonformatmenge über einen SPDIF optischen Anschlüsse ewtl. Cinch-Anschluss; sehe: http://www.hifi-foru...18805&postID=811#811 ).
Analog-Signal aus XP-EXT1 Cinch-Anschluss aufblasen auf 7.1.4 macht keinen Sinn! So erhaltenes 3D-Klangbild klingt nicht besonders gut und Dir wird bestimmt auch nicht gefallen. Deswegen gibt keinen Sinn diese KH nicht an HDMI anschliessen.
Diese KH muss man an einen TV 📺, einen AVR mit eARC/ARC HDMI-Buchsen anschliessen (besten Klang und max. Menge abspielbaren Tonformate). Wenn Stereo-Signal ist an Cinch-Anschlusse angeschlossen, empfehle ich nur als Stereo-Option zu hören. Dann klingt alles sehr gut.

Ich weiss/verstehe nicht warum hast Du Idee 💡 diese akustisch hervorragende Kopfhörer 🎧 analog an einem Verstärker anschliessen (welchen?). In diesen Fall kannst Du viel Geld sparen.
Bitte zuerst XP-EXT1 Bedienungsanleitung genau lesen (oder meine frühere Beiträge hier, auch Beiträge anderen Leuten).


sandspiegel (Beitrag #815) schrieb:
IMG20220511110900

Ich vermute, dass Du wahrscheinlich zu grosssen Kopf hast.
Diese KH sind leider nicht besonders geeignet für Leute mit grossen Köpfen (KH Bügel zu ist hart, zu schmal und wenig elastisch/biegsam). So was kann gar nicht bei so teuren KH passieren! JVC begrenzt auch KH Verkauf an Leute nicht, die NUR kleine Köpfe und Ohren haben! Deswegen müssen diese KH für alle mögliche Käufer geeignet werden d.h. mechanisch passen.
Diese KH haben doch 2 jährige Garantie. Bitte sofort bei dem Verkäufer einen Garantiefall melden und KH Reparatur- oder Austausch verlangen (Materialfehler, Konstruktionsfehler,
nicht richtigen Materialauswahl etc.). Diese JVC KH sind nur etwa 1 Jahr in Deutschland 🇩🇪 kaufbar (deswegen haben noch Garantie).

Keinen von bekannten mir neunzehn XP-EXT1 Besitzer hat ähnlichen Fall gehabt (alle haben ziemlich kleine Köpfe ). Meine KH sind nach der 1 Jahr Benutzung auch voll im Ordnung.
Wegen ähnlichen zwei gemeldeten hier Fällen währe eigentlich vernünftig eine Wertgarantie-Versicherung vor den KH Garantieende abschliessen (kostet etwa 5 EUR/Monat; bei so teuren KH bestimmt lohnt sich). Jeder JVC KH Besitzer muss hier entsprechende Entscheidung treffen


[Beitrag von alien1111 am 23. Mai 2022, 10:17 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#818 erstellt: 23. Mai 2022, 18:24

sandspiegel (Beitrag #816) schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Verstärker zu kaufen und da mal eine Frage für alle die diesen Kopfhörer mit einem Verstärker nutzen. Hat man dadurch irgendwelche Vorteile? Sorry für diese Anfänger Frage aber Verstärker sind für mich Neuland.

Ich nutze in letzter Zeit ausschließlich diesen Kopfhörer was Filme, gaming angeht und will mir gerne in dieser Kombination auch einen Basshaker unters sofa montieren. Müsste doch klappen wenn ich einen Verstärker dazwischen habe oder sehe ich da was falsch?


Meinst du ein Kh-Verstärker? Also ein Kh-Verstärker macht wenig Sinn, da zwischen der Exofield Station und dem Kopfhörer eine rein digitale kabellose Kommunikation vorliegt und dieser gar nicht benutzt werden könnte. Dazu würde ein Kh-Verstärker auch nur die maximale Lautstärke erhöhen.

Für ein Shaker müsste das Bass Signal vor dem Exofield abgegriffen werden während der Exofield immer noch per HDMI das Signal bekommt. Also z.B. 1 HDMI auf 2 aktive HDMI wovon einer weiter zum Exofield geht und der andere zu der Steuerung des Shakers.
olli-rodriguez
Stammgast
#819 erstellt: 24. Mai 2022, 08:12
Ich habe mir den KH jetzt auch bestellt.

Da ich Bass Shaker nutze, kann ich in ein paar Tagen berichten, ob ich einen Anschluss hinbekommen habe ;-)
Commander1956
Inventar
#820 erstellt: 24. Mai 2022, 09:57
Hallo der JVC Exofield Kopfhörer war auch auf der HighEnd in München vertreten. Leider ging nicht mehr als anschauen und sich beraten lassen. Ausprobieren war nicht, weil es laut JVC Mitarbeiter zu laut auf der Messe war.

Aber bei meinem Anschlussproblem TV und Projektor über den AV mit dem Exofield zu betreiben, wusste er als Rat auch nur die HDMI Stecker umzustecken. Denn das 15m Glasfaserkabel ist aktiv und muss beim umschalten vom Beamer auf TV immer ausgeschaltet sein und umgekehrt. Ein Parallelbetrieb ist bei aktiven Kabeln nicht möglich. So würde ein zusätzlicher HDMI Splitter auch keine Lösung bringen.

Ob es demnächst von JVC einen neuen besseren 3D Sound Kopfhörer geben wird, konnte er mir auch nicht sagen. Gut möglich das der Exofield ein einmaliges Experiment bleibt.
Gruß ,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 24. Mai 2022, 09:58 bearbeitet]
Master223
Ist häufiger hier
#821 erstellt: 24. Mai 2022, 11:35

sandspiegel (Beitrag #815) schrieb:
IMG20220511110900


Mir war das sogar 2 mal passiert: Erst die rechte Seite (wurde ausgetauscht) und vor kurzem dann die linke. Ich stehe jetzt auch mit dem Reparaturpartner in Kontakt, aber die sagen mir, sie haben noch keine Ersatzteile (hatte mal schon mal eingesendet und die wollten mir einen komplett neuen Kopfhörer geben, natürlich zum Aufpreis von knapp 730€). Erst war von Januar die Rede, dann von April und nun von Mai/Juni. Aber die Kopfhörer sind echt nicht für große Köpfe geeignet. Ich hatte. vorher die Sony MDR-HW700 und die hatten das mit dem Bügel viel besser gelöst.

Hast du noch Garantie auf den Kopfhörer oder stehst mit JVC in Kontakt (Garantie und Gewährleistung ist nicht das gleiche, so nebenbei erwähnt)?


[Beitrag von Master223 am 24. Mai 2022, 11:36 bearbeitet]
olli-rodriguez
Stammgast
#822 erstellt: 24. Mai 2022, 15:43

Master223 (Beitrag #821) schrieb:
Hast du noch Garantie auf den Kopfhörer oder stehst mit JVC in Kontakt (Garantie und Gewährleistung ist nicht das gleiche, so nebenbei erwähnt)?



Sind meiner Meinung nach doch beides 24 Monate:
JVC Garantie
und gesetzliche Gewährleistung....
alien1111
Inventar
#823 erstellt: 25. Mai 2022, 08:45

Commander1956 (Beitrag #820) schrieb:
So würde ein zusätzlicher HDMI Splitter auch keine Lösung bringen.

Es gibt auch HDMI Audio Extractor.


[Beitrag von alien1111 am 25. Mai 2022, 08:46 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#824 erstellt: 25. Mai 2022, 12:27
@alien1111:
Es gibt auch HDMI Audio Extractor.
Was ist denn bitte ein HDMI Audio Extractor?
Gruß,
Commander
alien1111
Inventar
#825 erstellt: 25. Mai 2022, 16:33
Kennst Du Onkel Google?
alien1111
Inventar
#826 erstellt: 23. Jun 2022, 16:32
Es gibt aktuell neue aktuallisierte JVC EXOFIELD THEATER App (als V 1.1.1).


[Beitrag von alien1111 am 24. Jun 2022, 09:44 bearbeitet]
Shepardos35
Stammgast
#827 erstellt: 23. Jun 2022, 16:52
Hat sich da was am einreißen oder am Sound verbessert wie das letzte mal?
alien1111
Inventar
#828 erstellt: 23. Jun 2022, 17:09
Keine Ahnung. Ich bin nicht zu Hause. Deswegen kann ich nichts ausprobieren (ohne XP-EXT1 ist nicht möglich, d.h. App startet ohne XP-EXT1 nicht -> das ist voll normal, war immer so).

EDIT (die Ergänzung vom 23.06.2022, 19:55):

Nach JVC EXOFIELD THEATER App Installation (Update v.1.1.1), ist bei XP-EXT1 einschalten neue Prozessor FW Update-Installation vorgeschlagen.

Nach neue, aktuelle FW-Installation gibt folgende Software-Versionen:
- Anwendungssoftware v.1.1.1 (vorher v.1.1.0)
- Systemsoftware v.1.2.4 (vorher v.1.0.9) -> d.h. ziemlich grosse Version Nummer-Steigerung (muss man viel Neuigkeiten vermuten (?) oder…… ? Was wurde hier geändert/verbessert ist z.Zt. unbekannt.
- Decoder-Software v.3.2.11 (keine Version-Änderung)
- DSP-Software v.1.0.4 (keine Version-Änderung)
- HP-Software v.3.8.0 (keine Version-Änderung)

JVC EXOFIELD THEATER App sieht optisch nach Update wie früher aus.

Nach Prozessor FW Update und nach EXOFIELD THEATER App Start funktionierte bei mir Akku-Zustandanzeige leider nicht (war nur auf diese Stelle eine dicke Linie sichtbar statt wie früher, einen Batterie-Symbol mit …. % KH-Ladezustand.
PROBLEMLÖSUNG:
Nach FW Update muss man unbedingt den XP-EXT1 von Stecknetzteil kurz trennen und danach wieder mit den Stecknetzteil verbinden (JVC Prozessoreinheit neustarten). Danach war Batterie-Symbol in App wieder sichtbar.

Was hat sich akustisch verändert, kann ich jetzt nichts genau sagen (ich kann zuerst während WE alles genau testen).
Ich habe nur kurz MORBIUS 4K Bluray angeschaut (Deutsch: 5.1 DTS-HD MA Tonspur aufgeblasen zu 7.1.4 Kanal; English: Dolby Atmos DOLBY TRUEHD 7.1 zu 7.1.4 Kanal aufgeblasen ). Auf ersten Blick sind akustische 3D Effekte noch präziser und noch besser wie früher vor FW Update z.B. Scene mit fliegenden Hubschrauber, der Hubschrauber fliegt deutlich und präzise quer über Kopf, fligende Federmaüse-Wolke ist sehr beeindruckend und viele andere Scenen (es kann auch meine subjektive Täuschung sein).

Vielleicht muss man jetzt ganzen System voll NEU-Einrichten (Ohren 👂 Korrekturkurve NEU einmessen)? Diese Frage bleibt noch voll offen? Bis jetzt habe ich alte und gut funktionierende Einstellungen. Mehr kann ich Heute nicht sagen (keine Zeit).

Bei Update-Durchführung gab gar keine Probleme (Dauer: etwa 5 Min).

ALTE Version-Info => Screenshot_20220623-192715_EXOFIELD THEATER NEUE Version-Info => Screenshot_20220623-193254_EXOFIELD THEATER

EDIT (die Ergänzung vom 24.06.2022, 10:45):

Ich habe heute mit JVC telefoniert (Technik-Abteilung). Neue aktuelle JVC EXOFIELD THEATER App + neue XP-EXT1 Systemsoftware verbessert allgemein System-Stabilität. Sehr grosse Verbesserungen sind in Bereich: Tonformate-Dekodierung, akustische Klangqualität und virtuelle Klangquellen-Zuordnung/bessere Kanaltrennung vorgenommen.
Diese Techniker Ansage kann stimmen. Nach ersten Film-Scenen habe ich gestern sofort festgestellt, dass Klangbild deutlich präziser, schärfer und klarer ist (unabhähngig ob deutsche- oder englische Film-Tonspur getestet habe). Es scheint, dass Center-Kanal auch besser geworden ist.
Bei diesen Film war allgemein englische Tonspur mit Dolby Atmos subjektiv minimal besser als deutsche Version. Kein Wunder! Am meisten ist so, dass original englische Tonspur besser als deutsche Version ist (in deutsche Sprache ist von Dolby Atmos oft nach unten skalliert).
Ich werde am WE weiter testen.
Lt. JVC Techniker muss man nach aktuelle Update Ohren 👂 Korrekturkurve nicht NEU einmessen (EXOFIELD-System übernimmt automatisch alte Benutzer-Einstellungen).
Wer jemand will alles voll NEU nach aktuelle Update Einrichten, er kann es machen. Solche Experimente kosten leider viel Zeit -> richtige Ohren 👂 Korrekturkurve zu finden/erwischen . Alle JVC XP-EXT1 Besitzer haben schon hier eigene Erfahrungen inzwischen gesammelt.

Mindestens hat JVC alles klangtechnisch scheinbar besser gemacht (ein bischen Zeit hat gedauert ). JVC will auch Ohr-Einmessen bei den XP-EXT1 verbessern. Wir müssen abwarten wann kommt entsprechende Verbesserung/Update.



[Beitrag von alien1111 am 24. Jun 2022, 13:37 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#829 erstellt: 27. Jun 2022, 19:03
Das klingt schon mal positiv, wenn nun auch noch das einmessen auf die eigenen Ohren verbessert wird, könnte der XP- EXT 1 wirklich eine Alternative zu einem Soundsystem werden. Zumindest dann, wenn der Sound über die Lautsprecheranalage zu laut ist.
Gruß,
Commander
sandspiegel
Ist häufiger hier
#830 erstellt: 30. Jun 2022, 14:34
Hat hier jemand den LG C1 Fernseher? Ich bekomme seit dem Update von LG vor ca. 2 Wochen kein unkomprimiertes 5.1 und 7.1 mehr über Earc. Es wird nicht mehr unterstützt und die Exofield App sagt immer dolby digital 5.1 was ja komprimiert ist. Meine xbox sagt unkomprimiertes 5.1 und 7.1 wird nicht unterstützt. Hat vor dem Update ohne Probleme funktioniert. Könnte das jemand der zufällig diesen Fernseher hat mit dem Kopfhörer von JVC austesten ob ihr dieselben Probleme habt?

Ich weiß es ist ein wenig off topic aber wäre echt super wenn das einer testen könnte.
alien1111
Inventar
#831 erstellt: 30. Jun 2022, 17:36
Ich denke, dass jemanden hier finden, der LG C1 und JVC XP-EXT1 hat, wird nicht so einfach.
Es scheint eindeutig, dass das Problem LG C1 wahrscheinlich neue fehlerhafte FW Update verursacht hat. Wenn früher hat alles funktioniert, gibt keine andere Erklärung. So was kann bei allen TV Herstellter passieren. Es passiert nicht nur bei LG, dass neue FW-Versionen einige Sachen deutlich verbessern und andere Sachen verschlechtern (... oder einfach voll Kaputt machen).
Probier mal frühere FW an TV installieren.

Nach letzte FW Update funktioniert XP-EXT1 mit OLED936+, Sony A90J/A80J, Panasonic HZW2004 und allen anderen aus HZW Serie.


[Beitrag von alien1111 am 30. Jun 2022, 17:41 bearbeitet]
sandspiegel
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 30. Jun 2022, 17:59
Leider lassen sich LG TVs nicht downgraden.
@alien1111 wollte mal sagen daumen hoch. Ich finde du bringst hier top Beiträge und du bist immer sehr gut informiert was die Technik angeht.
alien1111
Inventar
#833 erstellt: 30. Jun 2022, 19:52

sandspiegel (Beitrag #832) schrieb:
Leider lassen sich LG TVs nicht downgraden.

Wirklich?
Für alle TV's gibt "Ursprung"-FW mit s.g. Loader, die ist "ab Werk" auf voll "Tote"-Hardware installiert (dh. installierbar auf Mainboard direkt nach der Fertigherstellung, wo sind nur verschiedene Chip eingebaut ohne Lebensfunktionen oder nutzbar bei FW downgraden wenn nötig). Normale FW-Versionen, die kann man Online heruntenladen, haben s.g. Loader nicht dabei.
Du musst LG-Service unbedingt ansprechen!
Wenn LG hat eine Pfuscharbeit bei neuen FW gemeistert, muss selber geschaffene Probleme schnelsst möglich lösen/beseitigen. Es darf nicht sein, dass neue FW neue Fehler in den Bereich --> eARC hat, wenn füher war hier alles OK (nach deine Beschreibung ist es eindeutig).
Ich kenne Probleme mit Hersteller-Service. Normal liefern alle Hersteller sehr ungern an normale Benutzer FW mit Loader. Bei Dir gibt NOTFALL durch LG schlampige Arbeit verursacht! Bitte verlangern von LG-Service entsprechenden Download-Link, wo kann man fehlerfreie frühere FW-Version herunterladen.


[Beitrag von alien1111 am 01. Jul 2022, 11:56 bearbeitet]
Ronin775
Neuling
#834 erstellt: 12. Jul 2022, 12:18
Also ich hatte mir den Exofield auch bestellt weil ich nach Durchforsten dieses ganzen Threads und des restlichen Internets dachte, dass er nach dem Update vom Juni 2022 jetzt vll ganz passabel ist. Ich schreibe hier mein Resumé für zukünftige Kaufinteressierte, damit ihr es vll ein bisschen leichter habt als ich es hatte:

Ich hatte folgenden Aufbau: Beamer>AVR>JVC Decoder Station>AppleTV etc.

Damit hat alles wunderbar funktioniert. War die Decoderstation aus, hat sie das Signal vom AppleTV, Playstation etc. einfach automatisch durchgeschliffen und ich konnte über mein normales Surroundsystem über AVR wie gewohnt hören/schauen. Habe ich die Kopfhörer eingeschaltet, hat die Decoderstation übernommen, Surroundsystem/AVR waren stumm und ich konnte über den Exofield hören/schauen. Soweit so gut.

Auch Update und Einmessungen liefen bei mir ohne Probleme. Ich wusste durch meine Recherchearbeit bereits, dass man viele Einmessungen machen muss um irgendwann hoffentlich ein Paar "Gewinnerohren" zu ziehen. Nervig bei einem System dieser Preisklasse, aber das habe ich in Kauf genommen.

Dann war ich aber direkt enttäuscht, hauptsächlich vom Klang und irgendwo auch vom Raumgefühl.

Erstmal zum Raum: Ja, es ist ein Raum da, aber in keiner Weise so, wie das von JVC und auch einigen Usern hier beworben wird. So wie das bei manchen klingt, stellt man sich sowas vor: https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
Das ist es aber in keinem Fall. Die Stimmen klingen nicht so nah an den Ohren wie bei Stereo Kopfhörern und es hat eine gewisse Räumlichkeit, ja. Das ganze klingt aber eher so, als hätte man eine Käseglocke auf dem Kopf, innerhalb derer dann der Sound spielt.

Genauso war dann auch der Klang. Irgendwie alles dumpf, keine wirkliche Brillanz, als wären Mitten und Höhen irgendwo abgeschnitten. Beim Umschalten auf StereoKopfhörer habe ich plötzlich Dinge gehört wie z.B. Regentropfen, die waren in Exofield verschwunden oder nur sehr diffus zu hören. Ich habe wirklich viele Einmessungen gemacht und ich habe ein Wochenende lang an allen Soundeinstellungen rumgespielt, um einigermaßen passablen Ton hinzukriegen und am Sonntag war ich dann so weit, dass ich meinte, der Ton wäre so ok. Vll aber auch weil man sich echt an diesen Exofield-Effekt erstmal gewöhnen muss. Ja, Raum 2 ist besser als Raum 1 aber auch weit von der Klangqualität wirklich guter StereoKopfhörer entfernt. Das reicht einfach nicht für einen Kopfhörer dieser Preisklasse finde ich. Der Bass hat mich hingegen überzeugt. Bei richtig krassen Bässen wackelt einem der Exofield auf dem Kopp, also das fand ich in Ordnung.

Aber was wirklich, wirklich gar nicht geht, ist der hochfrequente Dauerfiepton am rechten Sprecher, der hier auch schon erwähnt wurde. Im Gespräch mit meinem lokalen Heimkinoraum erfuhr ich dann auch, dass dieser Piepton der Grund war, warum sie die gesamte Bestellung an JVC zurück geschickt und den Kopfhörer aus ihrem Sortiment genommen haben. Das ist ein Hardware Fehler und das versaut Menschen, die diesen Ton hören können, wirklich die Lust am Filme schauen, da man den Ton in leisen Filmszenen deutlich durchhört. Irgendwann blendet das Gehirn den Ton zwar einigermaßen aus - aber er ist immer da. Sorry, das ist ein NoGo. Ich hatte gehofft, dass der Ton für mich nicht so schlimm sein würde, aber leider war dem doch so. Mein Händler meinte von 14 Leuten hören 8 den Ton.

Long Story short - ich habe die Kopfhörer zurückgegeben. Für ein System dieser Preisklasse waren das für mich einfach zu viele Kompromisse, die ich dann am Ende nicht bereit war einzugehen. In Kürze:

- Hochfrequenter Dauerton im Betrieb am rechten Sprecher
- hohes Grundrauschen in allen Tonpresets außer "Flat"
- Klang blieb für mich deutlich hinter hochqualitativen Stereokopfhörern zurück
- Exofield konnte dieses Defizit nicht durch Raumeffekt wett machen
- kein Betrieb mit anderen Kopfhörern (z.B. über AVR angeschlossen) möglich - der Exofield ist ein Gerät zum ausschließlichen Alleinkonsum
- die App zeigt entweder den Modus Stereo Kopfhörer oder Atmos 7.1.4 - man kann zwar NeuralX oder Surround einstellen bei Quellen die nicht Atmos sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob Exofield normalen 5.1 Sound nicht doch irgendwie auf Atmos aufbläst - was natürlich dann wieder Hallig und verwaschen klingt. Aber das mag subjektiv sein
- kein Musikstreaming möglich

Ich habe mir alternativ nun den Denon AH-D7200 geholt. Der bietet für mich in der Anwendung mehr Freiheit und ich kann mich auf brillanten Klang verlassen. Da verzichte ich dann gerne auf den ein oder anderen Raumeffekt. Schade, ich würde mir einen wirklich toll funktionierenden Atmos Kopfhörer für die Abend und Nachtstunden sehr wünschen. Vll kommt ja da irgendwann in Zukunft nochmal was wirklich Überzeugendes auf den Markt.

Gruß,
Max
KKK101
Inventar
#835 erstellt: 17. Jul 2022, 04:27
Genau das war auch mein Endfazit damals und das nach 1 stunde testen .

Damals waren ja alle der Meinung ich hätte ein Montagsgerät gehabt und der Händler konnte kein Fiepen hören bla bla.

Mal schauen , vllt. kommt ja in Zukunft was gescheites auf dem Markt.
mabuse04
Inventar
#836 erstellt: 17. Jul 2022, 17:21
Das ist wirklich interessant, weil das 'Fiepen' wohl erst später aufgetaucht ist. Ich hatte bei meinem Test (Februar 2021) kein Fiepen, war aber mit der Gesamtleistung - Audioqualität, Verarbeitung KH und Preis/Leistung - nicht zufrieden und habe ihn wieder zurückgeschickt.
Es gab also auch welche, die nicht gefiept haben.

Viele Grüße m
ehl
Inventar
#837 erstellt: 23. Jul 2022, 11:15

Schade, ich würde mir einen wirklich toll funktionierenden Atmos Kopfhörer für die Abend und Nachtstunden sehr wünschen. Vll kommt ja da irgendwann in Zukunft nochmal was wirklich Überzeugendes auf den Markt

Etwas ot, aber apple bringt mit dem kommenden ios die personal hrtf als Neuerung, hierbei wird mittels des face id Tiefensensors ein 3d scan erstellt, theoretisch wäre damit die Berechnung der eigenen hrtf möglich, allerdings wäre das etwas aufwendiger für apple und daher leider unwahrscheinlich.
Ansonsten bietet dolby den service nur für angemeldete Entwickler an, der Ansatz selbst ist aber vielversprechend und denke ich, der Richtige.
Jogitronic
Inventar
#838 erstellt: 23. Jul 2022, 14:47
Ich kann nur hoffen dass da noch weitere Verbesserungen kommen, denn bei mir funktioniert bislang keine Technik zufriedenstellend. Das einzige akteptable Erlebnis habe ich nur mit Kunstkopf-Aufnahmen.
Shepardos35
Stammgast
#839 erstellt: 04. Aug 2022, 01:04
Nachdem ich mein Receiver gewechselt habe und nun Dolby Vision und eARC übertragen muss, lauf ich in das altbekannte Problem hinein.

Hat jemand schon mal versucht, es über ein HDMI 1in/2out laufen zu lassen, so das der JVC eARC ton bekommt und der Reciever eARC und Dolby Vision überragen kann??
alien1111
Inventar
#840 erstellt: 04. Aug 2022, 07:29
Firma FeinTech aus Deutschland bietet z.B. eARC Pass Switch 4x1 für Soundbar und zusätzlich eARC Audio Extractor & Splitter auch andere, die kann man bei Soundbar's und XP-EXT verwenden. Leider sind diese Geräte nicht besonders preiswert aber technisch sehr gut.


[Beitrag von alien1111 am 04. Aug 2022, 10:29 bearbeitet]
Jenserm.
Ist häufiger hier
#841 erstellt: 04. Aug 2022, 12:14
Hallo Freunde des räumlichen Kopfhörerklangs,

ich wollte hier auch noch einmal Rückmeldung zu diesem Thema geben. Ich habe den Kopfhörer seit gestern bei mir und kann nun gut verstehen, dass er nicht für jeden geeignet ist. Es gibt ein systembedingtes Grundgeräusch, das nicht nur ein schlichtes Rauschen ist: es pfeifft ein wenig. Eben hatte ich mit dem technischen Support hierzu Kontakt: ein Grundgeräusch ist systembedingt normal. ich höre dieses ganz leichte Pfeiffen auch, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es Ohren gibt, die das überhaupt nicht wahrnehmen. Wer also hier behauptet, dass es kein Grundgeräusch gibt: das haben die JVC Techniker selbst beantwortet und teilen mit, dass dieser Kopfhörer nicht komplett geräuschlos funktioniert. Glück für Euch, dass Eure Ohren das nicht wahrnehmen.

Das Produkt hat 24 Monate Gewährleistung und kann in dem Rahmen eingeschickt und geprüft werden. Dort wird dann getestet, ob das Geräusch außerhalb der Norm liegt und ein Austausch nötig ist.

Jeder hat die Möglichkeit selbst auszuprobieren, ob er/sie mit dem Geräusch leben kann.

Ich würde nicht behauptet, dass es sich hier um ein grundsätzlich schlechtes Produkt handelt. Leider passt der Preis nicht zum bestehenden Grundgeräusch. Das würde auch ich in der Preisregion so nicht erwarten. Ich werde ihn erstmal trotzdem weiter behalten und ausführlich mit der Einmessung experimentieren. Grundsätzlich hat er einen ordentlichen Klang und ich finde ihn auch bis jetzt nach 3h Nutzung bequem auf meinen Ohren.

Auch bemerkenswert finde ich, dass der Kopfhörer von manchen als zu leise empfunden wird. Mir fliegt hier halb der Kopf weg, wenn ich den voll aufdrehe!

Mit Halleffekten habe ich glücklicherweise keinerlei Probleme und die Räume 1 und 2 bieten mir unterschiedliche Einsatzzwecke (1 = natürlich / 2 = Subwoofer LFE ausgeprägt). Das finde ich sehr gut! In Summe ist das ein interessantes Produkt, bei dem bisher so ein wenig der Feinschliff angesichts des Preises fehlt. Die App stürzt mir auch immer mal ab und was ich auch etwas schwach finde: es wird mit einer Bluetooth Verbindung geworben, aber Sound kann man darüber leider nicht abspielen... das ist echt schwach. Die Bluetooth Verbindung gilt eben nur für die Bedienung des Systems und die Updates über die App.

Mal sehen, wie sich das mit dem Grundgeräusch in nächster Zeit bei mir entwickelt. Ich vermute aber, dass es bei mir wohl in der Norm sein dürfte, denn sehr laut ist es wirklich nicht. Ggf. schick ich ihn mal zur Prüfung ein.

Allen weiterhin viel Freude mit dem Ding! Der macht schon gutes Kino! :-)


[Beitrag von Jenserm. am 04. Aug 2022, 13:51 bearbeitet]
Shepardos35
Stammgast
#842 erstellt: 04. Aug 2022, 14:59
So gebe auf, falls jemand meine Kopfhörer haben möchte einfach bei mir per PM melden…..
alien1111
Inventar
#843 erstellt: 05. Aug 2022, 07:26

Jenserm. (Beitrag #841) schrieb:
Es gibt ein systembedingtes Grundgeräusch, das nicht nur ein schlichtes Rauschen ist: es pfeifft ein wenig. Eben hatte ich mit dem technischen Support hierzu Kontakt: ein Grundgeräusch ist systembedingt normal. ich höre dieses ganz leichte Pfeiffen auch, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es Ohren gibt, die das überhaupt nicht wahrnehmen. Wer also hier behauptet, dass es kein Grundgeräusch gibt: das haben die JVC Techniker selbst beantwortet und teilen mit, dass dieser Kopfhörer nicht komplett geräuschlos funktioniert.

3D Sound-Field Yamaha YH-L700 BT KH rauschen auch hörbar (mit eingeschaltete Elektronik; in Passiv-Modus sind voll lautlos). Viele andere KH mit Elektronik am Board rauschen mehr oder weniger auch.
Bei Yamaha KH wurde ganz anderen Funktionsprinzip verwendet. Diese erzeugen sehr gute 3D-Klang Blase schon aus Stereo-Signal basierend auf patentierten Yamaha Sound-Feld-Technik (d.h. ganz andere Arbeitsweise wie bei den JVC XP-EXT1 System). Diese KH sind auch nicht besonders preiswert (550 EUR). Der Klang ist hervorragend (Oberklasse in der Richtung nach oben).
Yamaha YH-L700 kann man nicht nur mit TV/AVR verwenden auch als Smartphone-Ergänzung unterwegs (ANC am Board ist auch vorhanden).


[Beitrag von alien1111 am 05. Aug 2022, 07:33 bearbeitet]
olli-rodriguez
Stammgast
#844 erstellt: 16. Aug 2022, 08:43
Hallo…..ich greife das Thema nochmal auf, da ich verzweifelt versuche, meine Bassshaker beim kopfhörergenuss mit den exofield nutzen zu können.

Mein setup:

Reckhorn 803i
Marantz 7011 AVR mit 2x sub out (1x subwoofer und 1x reckhorn)
Wenn ich über das Soundsystem Filme schaue, dann funktionieren die bassshaker bei jeder Tonquelle, da der marantz alles verarbeitet und die sub-Ausgänge bedient.

Jetzt schaue ich aber sehr oft über Kopfhörer (JVC Exofield) Filme und schalte den AVR aus (pass through fürs Bild im Standby).
Da ich den fury vertex2 nutze, zwacke ich mir per hdmi out (Audio only) die tonspur zum JVC per hdmi ab. Ich bin auch mit Kopfhörern an der bestmöglichen Tonspur interessiert, da der JVC ja bis zu Atmos verarbeiten kann.

Nun zu meinem Problem:
Der reckhorn bekommt nun ja logischerweise kein sub-Signal vom AVR (ausgeschaltet).
Wo bekomme ich nun ein sub-Signal her?

Probiert habe ich:
Per toslink aus dem vertex2 in einen digital-analog-wandler, der 6 analoge cinch-Ausgänge (5.1) bietet. Davon gibt es einige auf Amazon.
Nur verarbeiten diese immer nur maximal ac3 (Dolby digital 5.1). Sobald es Dolby digital plus (eac3) und mehr ist, kommt kein Signal mehr aus diesen Konvertern.

Auch Konverter mit hdmi-Eingängen und ausgewiesenen „Atmos-Künsten“, die ich in ein toslink-Signal downgraden will, verarbeiten am Ende immer nur bis maximal ac3 ….. will heißen: das toslink-Signal bleibt „stumm“.

Hat jemand eine Idee wie ich aus besseren tonspuren (hdmi-Quelle) ein analoges sub-Signal ziehen kann?

Ich bin mit meinem Latein am Ende…..

Danke und VG
Olli


P.S: Ich bin mit den Kopfhörern sehr zufrieden ;-)
Tahar
Stammgast
#845 erstellt: 16. Aug 2022, 11:04

olli-rodriguez (Beitrag #844) schrieb:
Hallo…..ich greife das Thema nochmal auf, da ich verzweifelt versuche, meine Bassshaker beim kopfhörergenuss mit den exofield nutzen zu können.


Hallo,
kannst du den Maranz als reine Vorstufe laufen lassen?
Um das maximum aus dem HDMI Signal zu holen kommt hier nur eine Vorstufe in Frage oder gibt es eine "Wunderbox" die nur den LFE Signal rausnimmt aber ich kenne keine.

Grüße
olli-rodriguez
Stammgast
#846 erstellt: 16. Aug 2022, 11:59
Hallo Tahar,
Danke für deine Antwort.
Im HiFi-Segment bin ich nur bedingt tauglich ;-)
Was genau meinst du mit „nur als Vorstufe“ laufen lassen?
Und wie würde das ganze laufen?
Meinst du quasi einen AVR vorschalten und keine Boxen anschließen, außer den sub ?
Die Idee hatte ich schon, aber is ja nicht zwingend günstig und die Dinger sind echt groß……
Oder gibt es Mini AVR, die alle tonformate verarbeiten können?
Grüße Olli
Tahar
Stammgast
#847 erstellt: 16. Aug 2022, 13:13
Hi,
mit "nur als Vorstufe" meine ich ob es im Menü des Receivers die Möglichkeit gibt, die Endstufen zu deaktivieren. Also du brauchst die Kabel nicht anzufassen.
Damit hast du ein Signal nur über die Pre-Outs und damit auch den LFE signal.
Ansonsten kenne ich eine schöne kleine Vorstufe von Canton:
https://www.canton.d...ect-5.1?number=04153

Ich selber habe nach dem JVC eine Dolby Atmos Soundbar. Wenn ich über die Kopfhörer einen Film schaue, schalte ich die Soundbar nicht aus sondern mache ich die einfach Stumm

Ich schlimmsten Fall kannst du das auch mit deinem Receiver machen. Ist zwar nicht optimal aber du brauchst damit kein neues Gerät.

Grüße
olli-rodriguez
Stammgast
#848 erstellt: 17. Aug 2022, 09:00
Danke Dir!

Naja....wenn ich den AVR leiser / stumm mache, dann wird auch der SUB-Pegel leiser bzw. stumm und es kommt kein Signal beim Reckhorn an.

Ich überlege einen gebrauchten AVR älterer Generation zu kaufen.

Da müsste ich doch "nur" darauf achten, dass er die HD-Tonspuren per HDMI verarbeiten kann, oder? Atmos kann der AVR ja entgegennehmen und würde dann halt die HD-Spur verarbeiten....richtig?

Ich denke z.B. an einen Yamaha RX-V377
Tahar
Stammgast
#849 erstellt: 17. Aug 2022, 09:45
gerne,
ich weiß nicht was du mit einem alten AVR vorhast.
Aber wenn du damit die Endstufen deaktivieren kannst und nur die Pre-Out arbeiten lässt dann ist alles OK ;-)
olli-rodriguez
Stammgast
#850 erstellt: 17. Aug 2022, 09:45
ich schließe einfach keine Boxen an ;-)
Tahar
Stammgast
#851 erstellt: 17. Aug 2022, 10:47
jetzt verstehe ich, dafür gibt es bessere Lösungen als ein ganzes AVR laufen zu lassen.
z.B. dieses Audio Extractor:
https://www.amazon.d...d=1660725840&sr=8-22
Damit kannst du das LFE signal abgreifen und der Extraktor scheint Dolby Atmos kompatibel zu sein.
olli-rodriguez
Stammgast
#852 erstellt: 17. Aug 2022, 11:15
Ja, dachte ich auch……. Den habe ich gerade hier ;-)

Und es funktioniert NICHT :-(
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Exofield XP-EXT1 Anschluss?
Anthurie am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  5 Beiträge
JVC EXT-1 Exofield im Wohnmobil testen-kein ATMOS möglich?
Helmut5000 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  4 Beiträge
Audeze "Reveal+", software für Raumklang mit Kopfhörern inkl. "aural map"
ehl am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  6 Beiträge
Musik mit gutem Raumklang
Vinylichen am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Echter 3D-Klang mit Kopfhörern !?
[TOM] am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
DT880 - Problem mit Raumklang / Windows Soundkonfiguration
Computerjul am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Ext. Soundkarten für Laptops
hifisch9887 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Können Kopfhörer inzwischen Lautsprecher (Raumklang) simulieren?
Robby_Analog am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  76 Beiträge
Audeze Mobius - Magnetostat, Raumklang u. Headtracking
Nick11 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418