Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

JVCKenwood xp-ext 1 , exofield - Raumklang mit Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
w25lucky
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:24
Also Ich habe einige Einmessungen mit dem neuen Raum 2 vorgenommen
und für mich bringt es keine Verbesserung.
Jede Einmessung ist in meinen Ohren gleich.
Es wurden die Höhen gekappt und der Bass erhöht.
Hört sich alles etwas dumpf an.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 04. Mrz 2021, 03:58
Jetzt hab ich es auch ausgetestet und genau den Eindruck hab ich auch. Deutlich mehr Bass aber auch deutlich weniger Höhen. Dumpf ist hier das richtige Wort. Mir gefällt es nicht. Werde also weiterhin meine alte Einmessung nutzen, da sind die Stimmen deutlich klarer.
Tahar
Stammgast
#454 erstellt: 04. Mrz 2021, 04:48
dieses hallige sound ist endlich weg!
die erste Einmessung war ein bisschen dumpf stimmt
sogar mit Raum1 ist das Ergebniss deutlich besser
ich habe 4 Einmessungen insgesamt durchgeführt 2 mit Raum1 und 2 mit Raum2
Mit dem neuen Raum2 Einstellung sind die Stimmen klarer aber etwas dumpf das kann man korrigieren indem man den Center um 5db erhöht
Das Update hat definitiv was für mich gebracht
Avengers Endgame aus Disney+ in dolby Atmos war echt gut
w25lucky
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 04. Mrz 2021, 09:19
Perfekt.
Also für mich ist das ein richtig guter Lautsprecher Ersatz,
wenn man auf die Mitbewohner Rücksicht nehmen muss.
Für mich absolut den Preis wert.
Für Musik bevorzuge ich schon die Ambeo.
Hier ist der Sound auch beim leise spielen schon sehr gut.
KKK101
Inventar
#456 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:55
Da ich momentan dabei bin mein Heimkino aufzulösen (gab zu oft Streit hier im 6 Parteienhaus ) , wollte ich mal fragen wie so der vergleich ist zwischen den Sony MDRHW700 (Falls den wer gehabt hat) . Hier war der Surroundklang irgendwie nur ein aufgefüllter "Hall" effekt , aber der Tiefbass (low end) war grandios.
Wie siehts nun beim JVC aus ? z.b. beim Gaming sehr gut zu testen , wenn wer von hinten kommt , ist es dann auch wirklich hinten oder ist es eher so ein Rechts geräusch ? Ist der Tiefbass auch schon tief (20hz noch deutlich hörbar/spürbar ? ) .
w25lucky
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:25
Ja, ich hatte den Sony ca. 6 Jahre.
Der JVC ist in meinen Ohren haupsächlich von der Ortung her
bei weitem besser.
Der Bass ist ebenbürtig.
Es kommt aber sehr auf die Einmessung an.
Dh mehrere Einmessungen vornehmen.
Kannst nur testen und selber entscheiden.
musicreo
Stammgast
#458 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:57

Tahar (Beitrag #454) schrieb:

ich habe 4 Einmessungen insgesamt durchgeführt 2 mit Raum1 und 2 mit Raum2
t


Wieso muss man für den neuen Raum extra Einmessungen machen? Ich meine die Einmessung sollte doch völlig unabhängig vom gewählten Raum sein
Tahar
Stammgast
#459 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:41

musicreo (Beitrag #458) schrieb:

Tahar (Beitrag #454) schrieb:

ich habe 4 Einmessungen insgesamt durchgeführt 2 mit Raum1 und 2 mit Raum2
t


Wieso muss man für den neuen Raum extra Einmessungen machen? Ich meine die Einmessung sollte doch völlig unabhängig vom gewählten Raum sein :?

Es ist leider nicht so
Fast jede Einmessung ist etwas anders. Man muss es so oft versuchen bis man den "richtigen" Profile findet.
Das ist bei mir so zumindest
musicreo
Stammgast
#460 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:54

Tahar (Beitrag #459) schrieb:

Es ist leider nicht so
Fast jede Einmessung ist etwas anders. Man muss es so oft versuchen bis man den "richtigen" Profile findet.


Ja, das Problem haben ja viele geschildert aber mir geht es um den Raum. Die Einmessung am KH sollte doch keine Raumauswahl nötig machen. Also warum muss ich für Raum 1 und Raum 2 jeweils eine Messung machen? Pro Einmessung müsste man doch jeweils ein Profil für die beiden Räume bekommen.


[Beitrag von musicreo am 04. Mrz 2021, 16:57 bearbeitet]
Tahar
Stammgast
#461 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:11

Ja, das Problem haben ja viel geschildert aber mir geht es um den Raum. Die Einmessung am KH sollte doch keine Raumauswahl nötig machen. Also warum muss ich für Raum 1 und Raum 2 jeweils eine Messung machen? Pro Einmessung müsste man doch jeweils ein Profil für den Raum bekommen.


Raum 1 und Raum 2 sind mit dem Update neu dazu gekommen. Und für jeden Raum bekommt man verschiedene Klänge pro Einmessung.
Raum 2 gefällt mir besser.
musicreo
Stammgast
#462 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:29

Tahar (Beitrag #461) schrieb:

Raum 1 und Raum 2 sind mit dem Update neu dazu gekommen.

Also gibt es zwei neue Räume und insgesamt drei Räume?


Tahar (Beitrag #461) schrieb:
Und für jeden Raum bekommt man verschiedene Klänge pro Einmessung.


Ok, das macht Sinn.
alien1111
Inventar
#463 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:44
Funktioniert bei euch bei EXOFIELD THEATER App KH Akku-Anzeige?
Ich habe festgestellt, dass App immer 100% Akku Kapazität anzeigt. Nach 5, 6 Stunden Betrieb ist immer 100% zu sehen. XP-EXT1 KH sind nur 2 Tage alt. Software ist aktuell (wurde bei Einrichtung automatisch installiert).
Rascas
Inventar
#464 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:23
Der Akku hält recht lange. Kann sein, dass er so lange auf 100 % steht... Keine Angst: das geht schon runter...
Tahar
Stammgast
#465 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:35


Also gibt es zwei neue Räume und insgesamt drei Räume?


Ne, vor dem Update gab es überhaupt keine Räume oder im Umkehrschluss nur einen aber wurde während der Einmessung nicht als solches gezeigt.
Nach dem Update gibt es nun zwei Räume zur Auswahl.
Laut App: Raum 1 für verschiedene Video Inhalte
Raum 2 für Filme und Dialoge und den finde ich auch besser
Master223
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:18
Ich hab The Preacher (Bluray geschaut) und fand Raum 1 besser, da dort die Stimmen im Vordergrund waren. Raum 2 hört sich wuchtiger an
sandspiegel
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:26

alien1111 (Beitrag #463) schrieb:
Funktioniert bei euch bei EXOFIELD THEATER App KH Akku-Anzeige?
Ich habe festgestellt, dass App immer 100% Akku Kapazität anzeigt. Nach 5, 6 Stunden Betrieb ist immer 100% zu sehen. XP-EXT1 KH sind nur 2 Tage alt. Software ist aktuell (wurde bei Einrichtung automatisch installiert).


Das habe ich auch gemerkt, dass er recht lange 100% anzeigt aber irgendwann geht er auch runter
sandspiegel
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:29
Also ich denke das Ziel von Raum 2 war auf jeden Fall einen echten Subwoofer zu simulieren (so gut es eben geht mit einem Kopfhörer) was auch ok ist aber Dialoge sind mir zu dumpf und es fehlt da ganz eindeutig an Höhen. Hat da wer andere Erfahrungen gesammelt mit Dialogen bei Raum 2? Vielleicht habe ich auch nur ein für meine Ohren falsches Profil erwischt diesmal. Wäre ja nichts neues bei dem Kopfhörer.


[Beitrag von sandspiegel am 04. Mrz 2021, 22:30 bearbeitet]
Tahar
Stammgast
#469 erstellt: 05. Mrz 2021, 02:22

sandspiegel (Beitrag #468) schrieb:
Vielleicht habe ich auch nur ein für meine Ohren falsches Profil erwischt diesmal.

genau das könnte passiert sein. Ich habe 2 Einmessungen mit Raum2 durchgeführt. Eine ist schrott zu dumpf und der höhe Spektrum fehlt einfach. Die zweite ist sehr gut habe noch den Center gehoben und alles super
Master223
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:56
Ist das bei euch auch so, dass nach dem Jvc Update kein Ton vom TV wiedergegeben wird? Wenn ich Netflix schaue, kommt kein Ton mehr von den Kopfhörern.
w25lucky
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:23
Ja, ist bei mir auch so.
Über ARC geht nix, zumindest wars gestern so.
Über Lichtleiter geht es.
Keine Ahnung was los ist.
Ist sonst noch wer betroffen?
Master223
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 07. Mrz 2021, 00:54
Welche (Youtube) Quellen könnt ihr empfehlen, um den Dolby Atmos Effekt zu testen?
musicreo
Stammgast
#473 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:07
Youtube bietet nur Stereo.

Hier findet man Dolby Trailers teilweise auch mit Atmos.
alien1111
Inventar
#474 erstellt: 10. Mrz 2021, 12:49
Ich habe bei JVC nachgefragt.

XP-EXT1 HDMI Anschlüsse:
- HDMI OUT ist eARC
- HDMI 1 bis 3 sind normale ARC Eingänge (Area-DVD hat falsche Informationen geliefert, dass alle HDMI-Anschlüsse eARC sind).
Mindestens ist so lt. JVC Hotline-Techniker.

Ersatz Ohrpolster kosten ca. 78 EUR + MwSt /Stück (sehr schrecklich teuer )
Akku Preis ist z.Zt. noch nicht bekannt/gelistet (Produkt ist viel zu neu).

XP-EXT1 KH Akku ausstauschen ist nicht so schwer wie bei vielen Smartphone (nix ist fest verklebt). Nach Ohrpolster entfernung gibt 4 Schrauben, die beide KH Schale verbinden (Akku befindet sich in KH Links Kanal, wo Micro-USB Buchse eingebaut ist). Nach Schalentrenung kann man Akku problemlos austauschen. Aktuell kann man leider nichts sagen, wie lange KH Akku wird halten (JVC hat auch keine Ahnung).


[Beitrag von alien1111 am 10. Mrz 2021, 13:23 bearbeitet]
Master223
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:09
Wenn die Hdmi 1cbis 3 nur normale Arc Anschlüsse bieten, dann ergibt das gar keinen Sinn 4K bluray Player oder die ps5 an diese anzuschließen oder? Dann lieber direkt an den TV?
alien1111
Inventar
#476 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:29
Eigentlich, HDMI ARC kann keine hochqualitative Audiostandards wie Dolby Atmos oder dts:X übertragen. Und dies ist eine reine Beschränkung der HDMI ARC Spezifikation. Die Bandbreite würden Komponenten und Kabeln problemlos packen. Erst HDMI eARC unterstützt auch diese Formate (Dolby Atmos oder dts:X ). „e“ steht hier für enhanced (d.h. verbessert). Das Wort "Verbessert" hat hier leider sehr grosse Kapazität.

HDMI ARC unterstützt folgende Audio-Formate:
PCM (2 Kanal)
Dolby Digital (bis 5.1 Kanal)
DTS Digital Surround (bis 5.1 Kanal)

Allgemeine Unterschiede zwischen SPDIF, HDMI ARC und HDMI eARC:

HDMI unterschiede

Natürlich halten sich nicht alle Hersteller genau an der HDMI Spezifikation. Daher ist es möglich, dass etwa Dolby Atmos auch über HDMI ARC ohne Probleme übertragbar ist. Es scheint, dass bei XP-EXT1 so was genau passsiert (egal was hat mir den JVC Techniker telefonisch gesagt). JVC Prozessoreinheit überträgt bei mir Dolby Atmos eindeutig weiter (in Kette Yamaha CX-A5200 -> JVC XP-EXT1 -> Philips 55OLED 805).
Aber man kann sich nicht darauf verlassen (muss man immer eigene AV Geräte ausprobieren ob alles wirklich richtig läuft).
Damit man auf der 100% sicheren Seite steht braucht man hierbei HDMI-Anschlüsse mit deutliche eARC Beschreibung/Beschriftung.


[Beitrag von alien1111 am 11. Mrz 2021, 10:45 bearbeitet]
kabo63
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 11. Mrz 2021, 21:55

alien1111 (Beitrag #476) schrieb:
JVC Prozessoreinheit überträgt bei mir Dolby Atmos eindeutig weiter (in Kette Yamaha CX-A5200 -> JVC XP-EXT1 -> Philips 55OLED 805).

hm, nochmal ganz genau zum mitschneiden, für mich liest sich das so:
Yamaha HDMI eArc -->zb HDMI1 Exofield
Exofield HDMI eARC(HDMIout) --> HDMI eARC Philips? Ne, oder...diese Schema gibt es ja nach BDA nicht...
Gruß, kabo63.
mabuse04
Inventar
#478 erstellt: 12. Mrz 2021, 00:10
Gibt es eARC nicht nur bei HDMI 2.1? Der JVC hat kein HDMI 2.1 oder täusche ich mich?

ARC steht für Audio Return Channel und das e für Enhanced also erweitert. ARC kann nur 5.1 und keine 3D Surround-Formate und eARC kann Atmos etc.
Aber vom Fernseher zurück zum JVC - Return Channel oder Rücksturz zum JVC um mit Orion zu sprechen.

Viele Grüße m
alien1111
Inventar
#479 erstellt: 12. Mrz 2021, 11:43
@kabo63

Theoretisch kannst Du hier sehr viel schreiben, wenn du zu Hause den XP-EXT1, diese andere Geräte nicht hast ..... und kannst du verschiedene Verkabelungskonfigurationen in Praxis nicht ausprobieren ob funktionieren (BDA lesen leider nicht immer macht schlau).



[Beitrag von alien1111 am 12. Mrz 2021, 15:02 bearbeitet]
kabo63
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 12. Mrz 2021, 16:51

mabuse04 (Beitrag #478) schrieb:
Gibt es eARC nicht nur bei HDMI 2.1? Der JVC hat kein HDMI 2.1 oder täusche ich mich?

...irgendwie täuscht Du dich...JVC hat eARC, dann also auch HDMI 2.1 (ausgewiesen ist das so an der HDMI-Ausgangsbuchse...
guggst du: Exo_Out
kabo63.
kabo63
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 12. Mrz 2021, 16:54

alien1111 (Beitrag #479) schrieb:
@kabo63

Theoretisch kannst Du hier sehr viel schreiben, wenn du zu Hause den XP-EXT1, diese andere Geräte nicht hast ..... und kannst du verschiedene Verkabelungskonfigurationen in Praxis nicht ausprobieren ob funktionieren (BDA lesen leider nicht immer macht schlau).

:prost

hm..ich will ja gar nicht viel schreiben, ich wollte nur wissen, wie konkret Du die Verkabelung im Detail bei Deinen Geräten angelegt hast...wie hast Du nun?
Danke und Gruß, kabo63.


[Beitrag von kabo63 am 12. Mrz 2021, 16:58 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#482 erstellt: 12. Mrz 2021, 18:06

kabo63 (Beitrag #480) schrieb:

...irgendwie täuscht Du dich...JVC hat eARC, dann also auch HDMI 2.1 (ausgewiesen ist das so an der HDMI-Ausgangsbuchse...
guggst du:


Danke für den Hinweis/Korrektur, da habe ich mich dann getäuscht und ist ja wirklich nicht schlecht, besonders für die Zukunft und wenn man das auch braucht.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 12. Mrz 2021, 18:07 bearbeitet]
Rene_Uhlemann
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 12. Mrz 2021, 22:34
soooo ich habe mir jetzt wegen den guten Test den XP-EXT1 auch mal bestellt....

Ich bin extrem enttäuscht, das gleich vorweg!

Ich habe eine X-Box Series X, eine PS5 und einen PC mit einer RTX 3090 und wollte die 3 Geräte an den 3 HDMI Eingängen anschließen und dann zu meinem LG OLED C9 mit einem Kabel weiter gehen.
So sollte es ja im Idealfall auch sein, das wäre mir dann auch die 1000 Euro wert gewesen, da ich mit 1 Kopfhörer hätte alles nutzen können.

Und dann das Böse erwachen, das Ding hat gar kein HDMI 2.1, sobald ich die Xbox auf 4K 120 Hz stelle kommt kein Bildsignal mehr an.
Am PC das gleiche und an der PS5 geht's auch nur mit 4k 60FPs.
Was soll das ?
Damit kann man den Kopfhörer eigentlich direkt in den Müll werfen, da ich keines meiner Geräte anschließen kann.

Ok dachte ich mir, schließe ich alle Quellen an den TV an und gehe mit eARC zurück zum Kopfhörer !
Wieder Müll ...... es kommt nur ein Stereo 2.0 Signal an, egal was ich an der Xbox usw. abspiele!!!
Obwohl ich am TV eARC aktiviert habe, aber das scheint den XP-EXT1 nicht zu interessieren.

Sorry für 1000 Euro einen Kopfhörer, der jetzt schon veraltet ist, ich glaube die haben nicht alle...!

Aber dann kommts noch dicker ... der Kopfhörer hat eine ständiges Grundgeräusch (fiepen/brummen) und die Basisstation macht auch Geräusche!

Der Tragecomfort ist in Ordnung, aber kommt absolut nicht am meine Sony MDR-ZR7 ran.
Die merke ich nach kurzer Zeit fast überhaupt nicht mehr (schade das es diese nur mit Kabel gibt).

Der Klang ist ok, aber für 1000 Euro? Nein !!

Wenn ich meinen MDR-ZR7 an den Controller der PS5 anschließe und dann den 3D Sound von Sony nutze, habe ich eigentlich keinen Vorteil mehr vom JVC gemerkt!!!

Wenn ich dann als letzte Option den optischen Eingang nutze, welcher ja der einzige ist der noch Digital ist, dann kann ich mir auch für 200 den Sony MDR-HW700DS holen der kann auch 9.1.....
aber optisch macht nun mal nur 5.1 mehr geht nicht

Der Bass ist mir gegenüber dem Sony auch viel zu wenig sorry...
Wie kann man für 1000 Euro so einen Müll verkaufen ohne dabei Rot zu werden und die Leute zu verarschen?

Wie bitte schön soll ich meine Geräte mit dem XP-EXT1 verwenden, ich habe keine Lösung bis jetzt gefunden, vielleicht bin ich ja zu blöd dann helft mir !!!!
ehl
Inventar
#484 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:10
Weder earc, noch vrr, noch allm und manch andere Features gemäß hdmi 2.1 Spezifikation setzen hdmi 2.1 voraus.
Der ext-1 hat kein hdmi 2.1 (was erstmal auch nur eine reine Bandbreitenbestimmung ist) und earc ist ja auch bei etlichen hdmi 2.0 Geräten Standard.
Auch muss hdmi 2.1 keines der hdmi 2.1 Features unterstützen, alles kann, nichts muss.
mabuse04
Inventar
#485 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:33
Dann ist die Vermutung aber falsch, dass es sich um HDMI 2.1 handelt. Das hätte mich eigentlich auch gewundert für den Aufwand, der da getrieben werden muss. Dann ist das also HDMI 2.0 mit eARC, was nach den Tests von Rene Uhlemann aber auch nicht funktioniert.

Ich brauchte das nicht und habe das daher nie getestet bzw. habe ich keinen Bedarf für HDMI 2.1 oder Features davon. Aber, ist interessant.

Viele Grüße m
Rene_Uhlemann
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 13. Mrz 2021, 03:05
deshalb verstehe ich das nicht an dieser Stele zu sparen ?
Ein HDMI 2.1 Anschluss kann doch nicht die Welt kosten, mein neuer LG Nano mit 55 Zoll hat gerade 569 Euro gekostet und hat 2 HDMI 2.1 Anschlüsse und 120 HZ mit 4K.
In zwei drei Jahren ist das der Standard und spätestens dann kann man der Kopfhörer entsorgen?
w25lucky
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 13. Mrz 2021, 09:50
Es gibt Leute die brauchen kein HDMI 2.1
Für mich ist der Klang beim Filmeschauen Top, mehr
brauche ich nicht.
Du hast ja mind. 14 Tage Rückgaberecht wenn er
dir nicht zusagt.
ehl
Inventar
#488 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:03
Hdmi 2.1 braucht es auch nicht, sofern hier earc funktioniert.
Warum da nur Stereo ausgegeben wird, würde mich mal interessieren, dürfte doch eigtl. nicht sein.
KKK101
Inventar
#489 erstellt: 14. Mrz 2021, 07:07
Bin jetzt beinahe bei meiner Entscheidung fest mir ein JVC XP EXT1 zu kaufen (Auszuprobieren) , da mein Heimkino komplett weg ist (auch wenn noch nicht alles verkauft ist ^^ ) . Meine Frage nun , wo gibt es den JVC momentan am günstigsten ? laut Idealo ja bei D.T.S. Austria - nur möchte ich hier nicht wirklich bei kompletter unzufriedenheit nun die Retoure auch nachn Ausland zurücksenden.
Und das Teil gibt es ja schon seit geraumer Zeit , da sollte es doch schon einige günstige Händler geben.
Die aktuellen Preise sind ja noch sogut wie Ersterscheinungspreis...
alien1111
Inventar
#490 erstellt: 14. Mrz 2021, 09:39
Alle Händler halten leider 999 EUR fest (zu neu, Händler möchten maximale Gewinne erreichen).


[Beitrag von alien1111 am 14. Mrz 2021, 09:40 bearbeitet]
Mario77
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 16. Mrz 2021, 17:14
Hallo,
Ich hab mir das Teil zu Weihnacht gegönnt und schildere mal meine Eindrücke,was der ein oder andere vermutlich intressant finden wir

Höhrerfahrung mit gutem Klang,zumindest in der für kleine Leute bezahlbaren Preisklasse, hab ich mit einer 5.1.2 Anlage für so 2800 Euro, und in Sachen Heimkinokopfhörer mit dem Sony HW 700 DS für rund 450 Euro.

Eine zusätzliche KH Lösung brauche ich da ich in nem 6 Parteien Mehrfamilienhaus lebe .Kein sehr hellhöriger Altbau,und die Nachbarn sind recht unempfindlich aber nach 2130 spätestens 2200 geht in Sachen Spasslautstärke bei Effekt und Basslastigen Filmen,oder auch Spielen nicht mehr wirklich was .
Für spät Abends und Nachts geht fetter Filmspass also nur über KH.

Kurz zum Sony:
Für Filme und Serien finde ich das Teil sehr gut.Auch wenn mir der Klang ne kleine Spur zu hallig und höhenbetont ist um 100% zufrieden zu sein.Aber nur klein wenig,jammern auf hohem Niveau halt.
Die räumliche Losgelöstheit vom Kopf funktioniert sehr gut.Das wesentlichste Manko wenn man Filme über nen üblichen KH schauen will. In Sachen Ortbarkeit ist vom versprochenen 9.1 aber nur im Ansatz was zu hören.Deutlich etwas besser als bei nem normalen Stereokopfhörer, aber das wars dann auch.Dennoch,zusammen mit der guten Losgelöstheit, und einem insgesamt runden,sauberen,harmonischen,dynamischen und unagressiven Klang,und einem herausragenden stets sauberen und genau richtigem Filmbass eine tolle Nachtalternative zur Anlage.Vor allem Bassmässig ein Heidenspass.
Manche bewerten den Sony nur als recht mittelmässig.Ich denke die haben in Sachen Ortbarkeit einfach zu grosse Erwartungen gehabt.Trotz aller Technik und Tricks bleibt so ein KH eben doch ein KH.Ich persönlich hatte nie erwartet das der Sony ,speziel in Sachen Ortbarkeit,mit meiner Anlage würde einigermasen mithalten können.Wenn die Alternative nachts aber lautet : stark eingeschränkte Lautsstärke ,abgesenkter Bass oder auch abgesenkte Dynamik ,dann gewinnt beim Spassfaktor haushoch der Sony.

Geht jetzt zwar um das JVC System,aber ich denke mal das dieser Vergleich einige intressant finden werden.

Ich hab 2 700 DS. Einer fürs Wohnzimmer ,einer fürs Schlafzimmer.Beide funktionieren nach so 3-4 Jahren noch tatellos.
Warum also jetzt der JVC ?
1.Der Sony schleift kein 4k durch.4K Filme hab ich zwar nur so 15,aber ich will auch nachts mit KH zocken.PS4 Pro und demnächst ne PS5.
2.Der Sony kann nix mit Atmos, DTS X anfangen und hat auch die neuen Aufpolierer natürlich nicht mit an Bord
3.Die Werbung und einige sehr gute Tests haben mich als Film und Heimkinofan einfach verführt.

Überzogene Erwartungen hatte ich allerdings nicht.Auch hier bin ich nicht von ausgegangen das dieses KH System mit meiner Anlage würde mithalten können.Erwartung/Hoffnung war noch etwas besserer Klang als der Sony,bei Atmos und DTS X deutlich besser ,eine bessere Ortbarkeit und natürlich die Problemlose Nutzung aller Quellen,auch in Sachen Durchschleifen.

In Sachen Anschluss/Durchschleifprobleme hatte ich deutliche Bedenken.Ich hab erstmal das einfachste versucht,alle Quellen an meinem Sony AVR gelassen und mit dem AVR Ausgang in den JVC und von dort zum TV.Und schon ging alles einwandfrei,UHD Player,Sat Receiver ,PS4 Pro,4k HDR vom Player oder der PS4 ,alles funktioniert tatellos.Alle Tonquellen ,von Stereo bis Atmos/DTS:X, kommen korrekt an und werden in der App angezeigt.Über Anlage UND Kopfhörer hören ist auch kein Problem.
Der JVC Receiver muss zum durchschleifen auch nicht an sein sondern nur im Stand By.Er muss allerdings an sein damit mein Sony AVR Atmos ausgiebt.DAS raff ich aber ganz und gar nicht,denn der Player geht ja erstmal direkt in den Sony AVR und von dort zum JVC ??????
Die Bedienung am KH direkt ist etwas fummelig,am Receiver eher unübersichtlich.Braucht man aber eigentlich nur wenn man Probleme mit der App auf seinem Phone haben sollte.Die App selbst ist übersichtlich und funktioniert tatellos.Geänderte Einstellungen werden ans Gerät übertragen und gespeichert,so das man die, einmal alles eingestellt,nicht mehr ständig benötigt.Die Lautstärke lässt sich über die App ,aber auch über ne Streichfunktion am KH ändern.Hier ne kleine Schwäche,beim Streichen wird am TV nicht immer der Lautstärkewert angezeigt.Da is irgendein Wurm drin,oder besser Bug
Die Lautstärke sollte im Allgemeinen absolut ausreichend sein.Auch für Leute die sehr laut hören wollen.Bei neueren und effektreichen Filmen gehe ich maximal auf so 32 von 40.Bei ruhigeren so 33-35.Beim Zocken auf 30-32.Darüber wirds schon sehr und unangenehm laut.Für altes Material mit geringerer Lautstärke hät ich mir da aber einfach etwas mehr Luft nach oben gewünscht.Allerdings sind DAS jetzt nicht gerade die Filme und Serien wo ich den KH brauche um keine Nachbarn zu stören.
Das Einmesskabel dürfte gern 1-1,5m länger sein.Um sich beim Einmessen und rumtesten gemütlich auf der Couch lümmeln zu können.
Der KH ist ordentlich bequem,und paar Stunden tragen kein wirkliches Problem.Trotzdem ist der Sony wesentlich leichter und bringt deutlich weniger Anpressdruck an den Kopp.Bisl was zwicken tuts dann doch eher beim JVC.Aber nicht ernsthaft.Aber ich hab aber auch nen fetten Kopp und brauch bei Mützen fast die grösste Grösse

Einmessen/Klang:
Tja, DAS ist tatsächlich ein ganz übler Witz von JVC.Der Mist funktioniert einfach mal gar nicht Was soll das bringen wenn man bei 4 Einmessungen 3-4 deutliche bis extreme Unterschiede bei der Klangcharaktaristik hat ? Da sind Ergebnisse zu hell,zu dumpf,Center eher seitlich,Center blechern und unnatürlich,u.s.w . Man hat total das Gefühl einfach nur an einer Lotterie teilzunehmen.Bei der man dann öfter losen muss um ein Gewinnlos zu ziehen.
Macht den Eindruck das man das persönliche Einmessen hinbekommen wollte,es aber nicht geschafft hat,und es aus Werbegründen doch dabei gelassen hat.Hört sich aufm Papier,in Tests und in der Werbung halt prima an.Funktioniert nur leider nicht.Es wäre besser gewesen man könnte einfach aus sagen wir 15 oder 20 Klangbildern wählen.
So war ich nach dem ersten Einmessen und hören in Bezug auf den Preis auch erst mal schwer entäuscht.Stimmen ein Stück weit verfälscht und blechern,eher was man von nem 100 Euro KH erwarten würde.
Nach so 20 "Einmessungen" hatte ich dann ne deutliche Verbesserung hinbekommen und war zumindest halbwegs zufrieden.
Nun kam die Tage ein Update raus und ich hab gleich mal Raum 2 einmessen probiert.Ergebniss (natürlich nach einigen Versuchen) : Center/Stimmen besser,dafür die Höhen irgendwie etwas beschnitten und ne kleine Spur zu dumpf.Hab dann aber auch Raum1 Einmessungen gemacht und fand dort die Höhen klar bisl besser und lebendiger,nun aber auch die Stimmen ausm Centerkanal deutlich besser.Oder hab ich nur ein besseres Los gezogen ? Jedenfall bin ich jetzt auch mit den Stimmen grösstenteils zufrieden.Der Sony gefällt mir hier klanglich aber etwas besser,und wohlgemerkt für weniger als halb soviel Kohle .Und saubere,klare, unverfälschte natürliche Stimmen,DAS ist nun mal das Wichtigste beim Filmsound.Auch wenn das gern stark unterschätzt wird solange die Centerqualität stimmt.Die Ortbarkeit des Centers ist beim JVC aber besser.Allerdings auch nicht ganz so dolle.
Also nicht falsch verstehn,der JVC bietet aufm Centerkanal schon guten Sound."Nur" eben nicht auf dem Niveau wie man es von nem KH System für mal eben 1000 Euro erwartet.Für 1000 ist die Stimmenqualität recht schwach.Von nem KH System erwarte ich keine krasse Ortbarkeit,auch nicht für 1000 Euro.Aber ein Centerkanal der nur ganz OK Sprachqualtät bietet ? Na ja.
Die Losgelöstheit vom Kopp ist sehr gut und noch bisl besser als beim Sony.Die Ortbarkeit ist klar etwas besser.Kommt an meine 5.1.2 Anlage aber auch nicht ran.Das ich Sachen von oben höre hab ich persönlich nur ansatzweise.Der Bass ist sauber und fett,kommt an den geilen Bass des halb so teuren Sony aber nicht ganz ran.Ansonsten gibts guten,räumlichen,sauberen Gesamtklang der durchaus Spass macht.
Bequeme Funktion beim Sony und Akku sparend: er schaltet sich automatisch beim Aufsetzen an und beim Absitzen ab.Für mehr als doppelt soviel Kohle gibts das beim JVC nicht.Der Sony läuft auch mit USB Stromkabel wenn der Akku alle ist oder nach paar Jahren nur noch 30-50% bringt.Gibts beim JVC auch nicht.
Wie beim Sony gibts auch beim JVC die Möglichkeit den Center und den Basskanal abzusenken oder anzuheben.Sonderbarerweise scheint sich das Anheben oder Senken des LFE Kanals aber auch auf andere Frequenzen auszuwirken.Stell ich den Basskanal auf +4 bis +6 wird der Gesamtklang deutlich dumpfer Wie geht das denn ? Rein Bassmässig würd ich +3 wählen.So fahr ich +2. Also unbedingt auch hier mal rumspielen um den für sich persönlich besten Klang zu erzielen !!! Ähnlich seltsames Verhalten empfinde ich beim Equalizer.Also Zeit nehmen und rumtesten !
Ebenfalls beim Zuschalten von DS und Neural X .Je nach Quelle und Geschmack kann sich vor allem Stereo und Kern 5.1 ohne Aufpolierer besser bis deutlich besser anhören.Die Stimmen sind dann oft angenehmer und das allgemein bisl hallige ist fast weg.Da macht der JVC ne relativ schlechte Figur .Dabei sollte das Hochziehen von Stereo bis Kern 5.1 auf 7.1.4 und nicht zuletzt auf .4 doch gerade einer DER Kaufgründe sein.
Damit der JVC so richtig in die Klangspassgänge kommt braucht er Atmos/X oder wenigstens die alten HD Formate.Dann kommt er schon ganz geil.Sofern man ein Einmessgewinnerlos gezogen hat

Nochmal unbedingter Tipp zum Einmessen:

Geht dringend empfohlen so vor:
- Nehmt euch ne gute Stunde sowas Zeit
- Wenn ihr ausgeruht und entspannt seit,Gläsl Rotwein hilft
- nehmt zum Testen einen euch gut bekannten Film,mit Referenzsound und ein so 15 min langer Abschnitt mit vielen Effekten aber vor allem auch viel
Dialog den ihr ständig wiederholen lässt
- dann macht ihr 4 Einmessungen ,schaltet oft hin und her und behaltet die für euch Beste.Dann macht ihr 3 neue und wählt wieder aus.Das macht ihr am besten mindestens 5x.Und am besten je Raum.So das ihr am Ende noch zwischen Top Los Raum 1 und Top Los Raum 2 wählen könnt.Oder beide bisl länger mit mehr Quellen testen.

Fazit:
Für 4-500 Euro wäre ich total begeistert.Für 700 Euro wäre ich zufrieden.Für 1000 bin ich ein Stück weit entäuscht.
Bei Bass und Stimmen ist der Sony etwas besser.
Der JVC ein bissl bei der Räumlichkeit, und deutlich bei der Ortbarkeit.Wie gesagt,Wunder wirkt der dort aber auch nicht im Vergleich zu ner guten Anlage.
Da es bei nem Heimkinokopfhörer vor allem drum geht Räumlichkeit und Ortbarkeit von einem KH zu erhalten.Und der Sony eben auch veraltet ist und auch kein 4k weitergeben kann liegt der JVC am Ende für mich aber doch 2 Wagenlängen vorn.

Tipp von mir :
Wem so 550 Euro mehr nicht oder wie mir nicht sooo sehr wehtun (für eine Mehrleistung die ich im so 100-150 Euro Bereich ansiedeln würde) und auch gern das neueste und aktuellste haben will,eben auch in Sachen Anschliesen und 4k,und das wohl beste Heimkino KH System aufm Markt haben will greift zum JVC System.

Wem so 550 Euro extra deutliche bis extreme Schmerzen bereitet dem kann ich absolut empfehlen sich nach nem Restposten des 700DS umzuschauen.Hier und da dürften vermutlich noch welche zu haben sein.Leider gibts keinen direkten Nachfolger.4 K darf einem dann halt nicht super wichtig sein.Spassmässig ist er nicht deutlich schlechter als der um so 300 Euro überteuerte JVC.Der Bass des Sony lässt einen ständig grinsen bei entsprechenden Filmen . Wie gesagt,da ist er sogar bisl besser noch als der sauteure JVC.

Beide Systeme sind klar als Lösung zu sehn für das nächtliche Ruhestörung Problem.Weniger als Ersatz einer guten Anlage.Obwohl,für so 350-400 Euro was der Sony noch kostet,sofern man noch nen neuen bekommt, gibts vermutlich kein 5.1 System mit dem Filme ähnlich Spass machen .

Ich hoffe das hat dem ein oder anderen bissl geholfen


[Beitrag von Mario77 am 16. Mrz 2021, 18:06 bearbeitet]
Valery
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:48
Hallo Mario,

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Da ich selbst auch die Sony besitze, und mit dem Gedanken eines Upgrades gespielt habe, hilft es mir sehr weiter.

Ein paar Dinge möchte ich aber noch ansprechen:
1. Der Sony kann sehr wohl 4K durchschleifen. Allerdings mit maximal 30Hz. Die aktuellen Konsolen können zwar mehr, aber solange du keine PS5/XBOXSXX hast, werden die 4K@30Hz ausreichen.
2. Ich persönlich finde die Ortbarkeit vom Sony außerordentlich gut. Beim zocken schaffe ich es, Gegner durch eine Wand abzuknallen, weil ich genau höre, wo sie gerade stehen beim Nachladen. Du musst dafür natürlich auch den Gaming/Cinema Modus an haben. Vielleicht hast du aber auch ein "Montagsmodell" erwischt. Da scheint es bei Sony eine große Streuung zu geben. Ich habe jedenfalls noch nie eine bessere Ortung als beim Sony erlebt.
3. Wenn du 2-Zonen an deinem AVR hast, kannst du den TV auch an Zone1 und die JVC an Zone2 hängen. Dann müsste der JVC nicht immer an sein, wenn du Atmos Filme schaust. Soweit zumindest die Theorie :-)

Der Akku vom Sony kann übrigens selbst, wenn auch umständlich, getauscht werden. Klingt zumindest so, als würde bei deinem auch langsam der Akku aufgeben.
Hier bekommst du einen neuen Akku. Danach musst du den Kopfhörer öffnen, und den alten Akku entfernen. Der ist verklebt und angelötet. Dann den neuen einsetzen und anlöten. Dann hält der wieder viele, viele Stunden durch. Mario_Logan hat das damals heraus gefunden, wofür ich ihm bis heute sehr dankbar bin.

Liebe Grüße.
Rene_Uhlemann
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 16. Mrz 2021, 21:59
Genau das meinte ich.
Wie kann man einen 1000 Euro Kopfhörer in den Himmel loben, der nicht besser klingt als der Sony den man zu Letzt für 229 Euro neu bekommen hat.
Zu mal der JVC ein ständiges lästiges Grundgeräusch hat und man auch kein HDMI 2.1 Signal durch schleifen kann.?

Mittlerweile kann man leider keinem Test mehr glauben schenken, die werden alle von irgendwo bezahlt und es kommt nur Müll raus sorry.....
Ein richtiger Test wäre ja ein einfacher Vergleich mit dem Sony gewesen!!!
Aber dann hätte keiner mehr den JVC gekauft.

Ich hoffe Sony bringt bald einen Nachfolger der dann echtes HDMI 2.1 hat (und bitte nicht wieder das Gelaber von wegen wer brauch HDMI 2.1?)
Ich brauchs jetzt und die anderen in drei Jahren auch....
Und ich kaufe mir nicht für 1000 Euro einen Kopfhörer der jetzt schon veraltet ist.
Und ja die Sonys sind viel bequemer das empfinde ich auch so...
Mario77
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 17. Mrz 2021, 23:37
Nun das der Sony kein 4k durchschleifen kann war meine persönliche Erfahrung.Ich hatte mir den Sony UHD 800 gekauft,und da gings nicht.Mein alter Sky Receiver der nur 720p kann ging allerdings auch nicht.Möglicherweise liegt es an veralteteten HDMI Kabeln.Muss mal neue kaufen und nochmal testen.PS4 Pro mit 4k hab ich da der Player schon nicht ging nie getestet.Vieleicht mein Fehler.

Die Ortbarkeit,wenn auch wie gesagt nicht an meine Anlage ranreichend,empfinde ich beim JVC klar etwas besser.Aber beim Sony gibt's auch keine Einmessungen und Wahlmöglichkeiten.Da passen die Ohren einiger vieleicht besser als meine.Beim JVC kann man "immerhin noch "Lose" ziehen.

Ein sehr minimales Grundrauschen bemerke ich auch,aber so schwach das ich es nur wahrnehme wenn gar kein Sound anliegt.
Allerdings hab ich mit 44 und über 25 Jahren so 90db Industrielärm auch nicht mehr die aller schärfsten Ohren im Hochtonbereich.


[Beitrag von Mario77 am 17. Mrz 2021, 23:41 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#495 erstellt: 18. Mrz 2021, 07:24
Das habe ich mir schon so gedacht... Der Sony war seinerzeit vom Tragekomfort , Bass (gerade lowend) & Abschirmung sehr sehr gut.
Geschwächelt hat da schon der Akku , besonders lange hielt der nicht gerade. Pur enttäuscht hat mich aber das eigendliche Feature 9.1.. einfach nur aufgeblähter halliger Klang. Stereo war gut , aber da kann ich auch meinen Fostex th900 oder Dan Clark Aeon 2 nehmen.

Genervt hat auch irgendwann die anschlussbox. Wenn mal ein Gerät hinzukommt und man auch wieder bur 3 inputs hat wirds knifflig. Wieder über einen Switch gehen hmm

Der manuelle eq vom JVC ist ja irgendwie auch wieder ein schlechter witz. 5 band .... bei der preisklasse wünscht man sich wenigstens 10 mit manuellen justierbaren Werten.
alien1111
Inventar
#496 erstellt: 19. Mrz 2021, 16:00
Unerklärte JVC Exofield HDMI Frage hat mir sehr lange keine Ruhe gegeben.
Ich habe mit JVC Deutschland, USA und UK telefoniert. Nach mehreren Gesprächen, wurde mir mehrfach bestätigt, dass XP-EXT1 definitiv mit HDMI 2.1 ausgestattet ist. HDMI-Ausgang ist auch v.2.1 mit eARC-Funktionälität.

Wenn geht um sehr unterschiedliche Ohren-Messergebnise bei 1 Person, habe ich folgende Antwort bekommen (Problem ist JVC bekannt):
- unterschiedlichen KH Position am Kopf während Messungen (Resultat: unterschiedliche Mikrofon-Position vs. Ohrmuscheln)
- dicke Brillenbügel (d.h. Luft undichte Stelle bei Ohrpolster und Kopf, empfohlene Problemlösung bei dicken Brillenbügel: ohne Brille messen)
- währed Messvorgang gibt externe störende Gerüsche etc.
- reden, bewegen während Messprozess (am besten bequem, wie bei Fernsehen sitzen; leider ist Verbindungskabel zu kurz)
können zu sehr unterschiedlichen und nicht optimalen Messergebnissen bei dieselbe Person führen.

XP-EXT1 Software ist jetzt ständig weiterentwickelt (wird noch besser und funktioneller). Benutzer-Bemerkungen werden dabei berücksichtig.


[Beitrag von alien1111 am 20. Mrz 2021, 09:26 bearbeitet]
ehl
Inventar
#497 erstellt: 20. Mrz 2021, 11:34

alien1111 (Beitrag #496) schrieb:
Unerklärte JVC Exofield HDMI Frage hat mir sehr lange keine Ruhe gegeben.
Ich habe mit JVC Deutschland, USA und UK telefoniert. Nach mehreren Gesprächen, wurde mir mehrfach bestätigt, dass XP-EXT1 definitiv mit HDMI 2.1 ausgestattet ist. HDMI-Ausgang ist auch v.2.1 mit eARC-Funktionälität.

Wenn geht um sehr unterschiedliche Ohren-Messergebnise bei 1 Person, habe ich folgende Antwort bekommen (Problem ist JVC bekannt):
- unterschiedlichen KH Position am Kopf während Messungen (Resultat: unterschiedliche Mikrofon-Position vs. Ohrmuscheln)
- dicke Brillenbügel (d.h. Luft undichte Stelle bei Ohrpolster und Kopf, empfohlene Problemlösung bei dicken Brillenbügel: ohne Brille messen)
- währed Messvorgang gibt externe störende Gerüsche etc.
- reden, bewegen während Messprozess (am besten bequem, wie bei Fernsehen sitzen; leider ist Verbindungskabel zu kurz)
können zu sehr unterschiedlichen und nicht optimalen Messergebnissen bei dieselbe Person führen.

Der xp-ext1 hat kein hdmi 2.1 oder kann der 4k mit 120fps durchleiten? Es wurde bereits widerlegt, dass er hdmi 2.1 bieten soll.

Zu den Abweichungen bei den Messungen:
Die ergeben sich doch so oder so, selbst wenn man den kh aufsetzt und in der exakt gleichen Position belässt bei den Folgemessungen.
Und wenn die Abweichungen so stark je nach Tragepsition differieren würden, müsste der kh ja auch immer exakt wie bei der Messung zum Hören ufgesetzt werden,
Lügen und Ausreden von jvckenwood, um nicht die Unausgereiftheit und Unzuverlässigkeit des Systems/algorithmus offenbaren zu müssen.
Mario77
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:41
Zum Vergleich hab ich jetzt mal bei Filmen noch meinen Sony Stereo Noise Canceling 1000 XM3 getestet den ich fürs Smartphone und für meinen MP3 Player einsetze.Der kostet aktuell noch rund 220 Euro und den finde ich für Musik und für Videos auf You Tube sehr geil.Zum Filme schauen geht der sowohl gegenüber dem Sony als auch dem JVC aber gnadenlos unter.
Nach diesem testen ist mir durchaus bei aller Kritik nochmal klar geworden welch hervorragende Alternative diese Film-KH Systeme zu einem herkömmlichen KH System sind wenn um Filmspass des Nachts geht wenns drum geht Filme zu genießen ohne Familie und/oder Nachbarn zu stören.Vor allem die Losgelöstheit vom Kopp,b.z.w die Räumlichkeit funktioniert schon sehr geil für KH.
KKK101
Inventar
#499 erstellt: 21. Mrz 2021, 11:16
Hat einer noch einen Körperschallwandler laufen nebst den JVC `? Wenn ja , wie habt ihr dieses Angeschlossen `?
w25lucky
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 21. Mrz 2021, 13:02
Kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Ist zwar teuer aber in Anbetracht der hervorragenden Ortung
und sehr guten Immersion absolut den Preis wert.
Ich finde es sogar sehr gut, dass man unterschiedliche
Einmessungen erhält.
So kann man sich das heraussuchen was einem besser gefällt.
alien1111
Inventar
#501 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:56
Es gibt neue Software-Update v.1.0.4
dide5555
Stammgast
#502 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:37
???
Meine aktuelle Version ist 1.1.0

Hab ich da etwas verpasst?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Exofield XP-EXT1 Anschluss?
Anthurie am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  5 Beiträge
JVC EXT-1 Exofield im Wohnmobil testen-kein ATMOS möglich?
Helmut5000 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  4 Beiträge
Audeze "Reveal+", software für Raumklang mit Kopfhörern inkl. "aural map"
ehl am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  6 Beiträge
Musik mit gutem Raumklang
Vinylichen am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Echter 3D-Klang mit Kopfhörern !?
[TOM] am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
DT880 - Problem mit Raumklang / Windows Soundkonfiguration
Computerjul am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Ext. Soundkarten für Laptops
hifisch9887 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Können Kopfhörer inzwischen Lautsprecher (Raumklang) simulieren?
Robby_Analog am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  76 Beiträge
Audeze Mobius - Magnetostat, Raumklang u. Headtracking
Nick11 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865