Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

JVCKenwood xp-ext 1 , exofield - Raumklang mit Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
sandspiegel
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 08. Feb 2021, 01:03
Also ich kann euch versichern zumindest das Profil was ich benutze hat keine Spur von einem Halligen Ton. Das erste Profil was ich benutzt habe hatte Stimmen die sich leicht nach Badewannenaufnahme angehört haben. Ich war damit überhaupt nicht zufrieden und habe dann glaube hier gelesen man soll mehrere Einmessungen machen. Ich habe bestimmt darauf hin 5 oder 6 Einmessungen gemacht und nur eine einzige hat sich für mich sehr gut angehört. Gerade bei den Stimmen merkt man immer den Unterschied deutlich von verschiedenen Einmessungen. Ich kann aber ganz klar die Frustration von einigen hier verstehen wenn man einfach nicht das richtige Profil "finden" kann. Das ist eine deutliche Schwäche und klingt eher nach einem Produkt in der Beta Phase.
Tahar
Stammgast
#403 erstellt: 08. Feb 2021, 02:52
Dann hoffentlich wird es einen Update geben oder was auch immer.
Da die App mit dem Hauptgerät verbunden ist.
Ich habe nur zwei Einmessungen gemacht. Ich werde die vier Plätze immer belegen bis ich hoffentlich das richtige Profil finde.
musicreo
Stammgast
#404 erstellt: 08. Feb 2021, 12:12

Donvituzzo (Beitrag #400) schrieb:

Tahar (Beitrag #398) schrieb:
Ich habe auch den Sony MDR-HW700DS und habe mir den JVC zugelegt.
Bin mit dem Surround des JVC zufrieden aber finde der Sound zu "hallig".
Habt ihr auch bemerkt dass nach jeder Einmessung gefühlt ein komplett anderes Profil benutzt wird.


Genau dieser „hallige“ Ton stört mich auch. .



Was ist bedeutet hallig? Hat man das Gefühl als wäre die Soundquelle weit entfernt? Kennst du andere "HRTFS" und hast du da auch solche Probleme?

Ich hatte solche Effekte bei meinen Einmessen mit zu geringer Lautstärke bzw. mit schlechter SNR. Ich glaube aber kaum das JVC solche Fehler bei der Erstellung der Profile gemacht hat.

Dann bliebe aber wieder nur die zu starke inviduelle Abweichung. Die Personalisierung scheint ja "Fake" beim JVC zu sein, wenn man jedes mal ein anderes Profil bekommt. Entweder die Methode funktioniert grundsätzlich nicht oder deren Analysemethode sind schlecht, weil z.B. irgendwelche Resonanzen ausgewertet werden, die sich durch minimale Kopfhörerveränderungen bereits verschieben.
Tahar
Stammgast
#405 erstellt: 08. Feb 2021, 12:24
Mit "hallig" ist damit gemeint als ob der Sound eben in einer großen leeren Halle abgespielt wird.
Dazu zu "agressive" Höhen. Das ist definitiv nicht akzeptal und es hat mit empfinden nichts zu tun.
Ich habe gestern zwei Einmessungen und konnte eine Verbesserung haben leider noch nicht zufriedenstellend.
Hat jemand den JVC support kontaktiert?
Ach ja im ausgeschalteten Zustand, hört ihr ein Surren bei der Haupteinheit?

Grüße
musicreo
Stammgast
#406 erstellt: 08. Feb 2021, 13:53
Um das besser einschätzen zu können. Klingt das z.B. hallig für euch?
wdrCr7impulse youtube
oder das?
wdrcr1 impulse
Für diese Videos darf keine weitere "Suroundsimulation" oder der JVC-Effekt aktiv sein.


[Beitrag von musicreo am 08. Feb 2021, 13:54 bearbeitet]
Tahar
Stammgast
#407 erstellt: 08. Feb 2021, 15:34
Das erste video mit der Guitarre ja aber noch schlimmer halt.
musicreo
Stammgast
#408 erstellt: 08. Feb 2021, 15:56
Mit welchen Kopfhörer hast du das angehört? Mit dem von JVC?
Also ich kenne sowohl CR7 und CR1 recht gut, da ich diese lange mit meinem HD555 und AKG701 mit unterschiedlichen KH-Filtern benutz habe. Beides sind relativ hochwertige Kunstkopfmessungen.
Ich weiß aber jetzt nicht welcher Kopfhörer-Filter da im Video verwendet wurde. Ich weiß aber noch, dass
ich mal den falschen Filter aktiv hatte und dadurch massive Sibilanten hatte
CR1 ist tatsächlich ein kleinerer Studioraum als CR7. Das würde dazu passen das es etwas weniger hallig klingt.
Aber wenn beide weniger hallig als der JVC-Raum klingen ist das schon heftig, denn der JVC Raum nutzt ja eine passende Kopfhöreranpassung während du bei den beiden Videos mit unpassenden KH Filtern hörst.
Tahar
Stammgast
#409 erstellt: 08. Feb 2021, 16:04
Die habe ich mit einem JBL LIVE650BTNC gehört. Verbunden mit Bluetooth zum Laptop.
Ich versuche es später mit dem JVC anzuhören.
Commander1956
Inventar
#410 erstellt: 08. Feb 2021, 18:44
Eigentlich schade, aber ich denke man sollte noch auf einen Nachfolger warten. Wo man seine eigenen Ohren zum einmessen verwenden kann. Erst dann ist der Kopfhörer richtig personalisiert. Denn das mit den vorgegebenen Ohrprofilen, scheint nicht bei Jedem zu funktionieren.

Wie hier schon erwähnt wurde, scheint es so, als ob die Kunden hier zu Betatestern gemacht werden.
Gruß,
Commander
ehl
Inventar
#411 erstellt: 08. Feb 2021, 21:22
Es braucht ja keinen Nachfolger, nur die in-ear-mics (ink. Schnittstelle), welche jvckenwood ja sogar auf ihrer Website vorstellt, aber nicht rausrücken möchte.
Und, nun ja, dann bräuchte es wohl noch die Räumlichkeit selbst oder jvckenwood kann diese wengstens passend zuordnen mit einer korrekten Einmessung.
Ist aber weniger trivial als es scheint, weil bei einer echten Einmessung der jeweilige Raum diese mit beeinflusst und der Raumanteil herausgetrennt und durch den von jvckenwood angedachten Raumklang ersetzt werden müsste.
Den idealen Raum samt Lautsprecherausstattung hat ja nun auch nicht jeder zur Verfügung.
Frage mich wie die ganzen VR-Brillen/Headsets später ohne passende HRTF überzeugen wollen, da wird es eigtl. unabdinglich.
Master223
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 08. Feb 2021, 22:44
Lässt ihr Exofield immer eingeschaltet, wenn ihr eine 5
1/7.1 Quelle habt ?
sandspiegel
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 08. Feb 2021, 22:48
Ja natürlich. Ohne den Exofield Effekt sind die Kopfhörer nur stinknormale Stereokopfhörer und wären dann nicht mal annähernd 1000€ Wert. Ohne den Effekt verschwindet der Raumklang und die Surround Effekte also warum sollte man ihn ausschalten wollen?
Master223
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 10. Feb 2021, 23:37
Ist bei euch auch so eine Art konstantes piepen im Hintergrund? Wenn jetzt die Kopfhörer eingeschaltet sind und kein Ton läuft, höre ich es schon. Einzelfall?


[Beitrag von Master223 am 11. Feb 2021, 00:26 bearbeitet]
Tahar
Stammgast
#415 erstellt: 11. Feb 2021, 12:54

Master223 (Beitrag #414) schrieb:
Ist bei euch auch so eine Art konstantes piepen im Hintergrund? Wenn jetzt die Kopfhörer eingeschaltet sind und kein Ton läuft, höre ich es schon. Einzelfall?

Ist kein Eizelfall.
Wenn es kein Ton gibt bekomme ich sogar einen regelmäßigen piepen aber der verschwindet sobald ich Ton habe.
Ach ja, hörst du auch ein Surren wenn die Haupteinheit im Standby ist?


[Beitrag von Tahar am 11. Feb 2021, 13:00 bearbeitet]
Stevie123
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 14. Feb 2021, 12:07
Ich habe auch den Sony MDR-HW700DS. Der JVC sieht fast gleich aus. Anschlußsse und auch die Bedienung am Kopfhörer sind ähnlich. Deswegen vermute ich, daß JVC dieses Produkt von Sony gekauft und weiter entwickelt hat.

ich bin mit dem Klang vom Sony zufrieden, aber der Ton geht nur in die Breite. Ansonsten kann man eigentlich nur links und rechts unterscheiden, aber nicht ob was von vorne, hinten, oben oder unten kommt. Kann der JVC das wirklich besser oder ist das nur Einbildung das man den Ton orten kann?

Ich hatte früher auch den Philips HD1500U Kopfhörer, der kein HDMI hatte, nur digitale Eingänge und mit Dolby Headphone funktionierte. Auch da war keine Richtung zu bestimmen woher irgendwelche Töne kamen. Trotzdem gefällt mit der Klang von beiden.

Gestört hat mit besonders beim Philips das Gewicht des Kopfhörers und das beide nicht so bequem sind. Die haben schon einen hohen Andruck, so daß ich das nicht mehrere Stunden bequem tragen kann.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 14. Feb 2021, 12:35
Von unten kannst du nichts hören bei dem jvc. Aber definitiv von hinten, an den seiten, von vorne und auch von oben und nein es ist keine Einbildung. Wenn man einen Film guckt mit einer guten Audioabmischung mit vielen Surroundeffekten dann kann man es ganz deutlich hören von wo gerade der Effekt her kam. Bei Spielen sowieso, da die effekte da herkommen wo gerade die Kamera ist.

Btw ich habe irgendwo gelesen bei meiner Recherche zu dem jvc, dass ein Sound Ingenieur, der auch am Sony Mdr HW700DS gearbeitet hat auch am JVC XP EXT 1 gearbeitet hat. Wenn ich den Artikel finde, dann poste ich den.


[Beitrag von sandspiegel am 14. Feb 2021, 12:41 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#418 erstellt: 14. Feb 2021, 19:24

Stevie123 (Beitrag #416) schrieb:


ich bin mit dem Klang vom Sony zufrieden, aber der Ton geht nur in die Breite. Ansonsten kann man eigentlich nur links und rechts unterscheiden, aber nicht ob was von vorne, hinten, oben oder unten kommt. Kann der JVC das wirklich besser oder ist das nur Einbildung das man den Ton orten kann?
.



Das ist schwer zu sagen. Beim JVC hast du vom Prinzip etwas ähnliches wie Dolby Headphone (ok hier mit bis zu 7.1.4 statt 5.1/7.1) bei deinem Philips. Aber anstatt einer einzigen BRIR bekommst du hier eine BRIR von einem gewissen Pool von BRIRs von JVC zugeordnet. Damit ist die Wahrscheinlichkeit das es etwas besser als Dolby Headphone passt größer. Du bekommst auch eine Kopfhörerkompensierung, die das ganze etwas besser machen sollte.

Aber im ganzen muss man klar sagen, dass du keine echte individualisierte Einmessung bekommst und am Ende immer noch nur über eine fremde BRIR hörst.
Stevie123
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 14. Feb 2021, 22:28
Was mich auch an den Sony Kopfhörer gestört hat, ist daß man zum einen durch die Quellen durchschalten muß, was nur in einer Richtung geht, um beim gewünschten anzukommen, da es nur eine Taste dafür gibt. Der Philips hatte dafür eine kleine Fernbedienung mit der man die Quellen direkt wählen konnte. Kann man das wenigstens über die App?

Dann kann man zwischen der Dolby ProLogic IIz Matrix und der DTS:X Matrix nur am Gerät umschalten. Ebenso wenn man die Compression einschalten will, was ich aber eh nie nutze. Ist das beim JVC besser gelöst? Der Philips konnte die beiden Modi zusätzlich zum Dolby Headphone übrigens auch. Auch einfach über die Fernbedienung zu wählen.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 14. Feb 2021, 22:52
Ja man kann die Quellen über die App ansteuern. Man kann so ziemlich alles über die App steuern beim jvc, auch das Surround Setup, sprich ob man Dolby Surround oder DTS:X als upmixer nutzen will. DTS:X klingt für mich persönlich besser also nutze ich ausschließlich das.


[Beitrag von sandspiegel am 14. Feb 2021, 22:53 bearbeitet]
Stevie123
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 15. Feb 2021, 15:53
Aber mit der Fernbedienung am Kopfhörer lässt sich das alles nicht bequem einstellen?
w25lucky
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 15. Feb 2021, 23:10
Hallo Leute.
Ich habe den JVC Exofield jetzt seit ca. 4 Wochen und bin schwer Begeistert.
Ich habe vorher den Sony MDR-HW700DS ca. 6 Jahre gehabt der auch sehr gut ist.
Den Sony habe ich jetzt meinem Schwager geschenkt der hat sich wirklich
darüber gefreut.
Der JVC spielt in meinen Ohren schon noch eine Liga darüber.
Sehr wichtig ist, wie von sandspiegel schon einige male geschrieben, dass
man mehrere Einmessungen vornimmt.
Ich habe nur mit dem Begriff "ausser Kopf Ortung" etwas Probleme.
Mann hört nat. zw. den div. Filmaufnahmen schon große Unterschiede.
Mir kommt es so vor, wenn der Filmton gut abgemischt ist, dass man richtiggehend
in den Film hineingezogen wird.
Wenn man so will, es kommt schon ein richtiggehend "mittendrinn" Gefühl auf.
Die Ortung ist Spitze.
Zb. Independence Day erster Teil.
Der Kampfjet kommt von rechts hinten quer nach links
Ich war echt baff.
Der Bass ist sehr gut, es kommt aber darauf an welche Einmessung man hernimmt.
Also der Kopfhörer ist in meinen Augen echt ein sehr guter
Ersatz wenn man mit den Mitbewohnern gut auskommen will.
Ich habe ja auch noch die Ambeo mit SVS Sub, aber man kann ja
nicht immer so spielen wie man möchte
In diesem Sinne und bleibt gesund.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 16. Feb 2021, 00:01

Stevie123 (Beitrag #421) schrieb:
Aber mit der Fernbedienung am Kopfhörer lässt sich das alles nicht bequem einstellen?

Doch auch am Kopfhörer lassen sich die quellen ansteuern ohne die App aufzumachen.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 16. Feb 2021, 00:06
Ja das mit den Audioabmischungen ist mir auch aufgefallen. Manche Filme haben mich vom hocker gehauen und ich hatte das Gefühl ich bin in so einer seifenblase und um mich herum passiert gerade alles. Andere Filme haben mich weniger umgehauen aber da liegt das ganz klar an den jeweiligen Abmischungen und ob der film viele gute Surroundeffekte hat oder eben nicht. Wie du schon sagtest sind gerade die Effekte beeindruckend wo realistisch von einem Kanal zum anderen geschaltet wird und man das Gefühl hat der helicopter oder der jet fleigt wirklich oben an einem vorbei.
musicreo
Stammgast
#425 erstellt: 16. Feb 2021, 13:00

w25lucky (Beitrag #422) schrieb:

Ich habe nur mit dem Begriff "ausser Kopf Ortung" etwas Probleme.


Was für Probleme?
w25lucky
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 16. Feb 2021, 16:00
Weil der JVC Exo beworben wird mit "ausser Kopf Ortung" wie bei
Lautsprechern.
Das hört sich für mich so nicht an.
Kann aber auch sein, dass mein Gehör schon
etwas nachgelassen hat
Stevie123
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 24. Feb 2021, 14:27
Ich hatte mir die Kalibrierung bei diesen Kopfhörern ganz anders vorgestellt. DIe Mikrofone, die da messen, während das Ohr im Kopfhörer ist, können ja nur ganz ungenaue Ergebisse liefern.

So richtig auf die eigenen Ohren einstellen könnte man es auch mit den In-Ear Mikrofonen nicht, weil dort immer noch der ganze Gehörgang ausgelassen wird, wo sich der Schall auch noch verändert. Eigentlich müsste das Mikrofon direkt am Trommelfell sitzen.

Ich dachte zumindest, daß sie soweit sind mit der Forschung sind, daß sie wissen wie sich der Schall verändert, wenn der Ton z.B. von oben kommen. Wenn sie davon viele Vergleiche hätten, wüssten sie vielleicht wie sich der Schall verändern muß für die Positionierung. Dann könnte die Kalibrierung so aussehen, wie ich es erhofft hatte: Das wie bei A/V-Receivern rosa Rauschen gespielt wird das sich im Raum bewegt und immer wenn es dann an der richtigen Stelle ist, kann man das als Fixpunkt setzen, wonach dann alle Mehrkanalabmischungen angepasst werden. Dann könnte sogar ein Erdbeben von unten zu hören sein, wo man nur schwer Lautsprecher unterbringen kann.

Vom Frauenhofer Institut hatte einer neulich gesagt, daß sie vielleicht was gefunden haben für Ortung per Kopfhörer. Mal sehen ob da die nächsten Jahre was kommt.
musicreo
Stammgast
#428 erstellt: 24. Feb 2021, 15:16

Stevie123 (Beitrag #427) schrieb:
Ich hatte mir die Kalibrierung bei diesen Kopfhörern ganz anders vorgestellt. DIe Mikrofone, die da messen, während das Ohr im Kopfhörer ist, können ja nur ganz ungenaue Ergebisse liefern.


Ja unter Einmessung würde ich auch etwas anderes verstehen.
Die Messungen werden sogar nur benutzt um aus einer Datenbank eine Einmessung abzurufen. D.h. du bekommst gar keine eigene Einmessung.


Stevie123 (Beitrag #427) schrieb:

So richtig auf die eigenen Ohren einstellen könnte man es auch mit den In-Ear Mikrofonen nicht, weil dort immer noch der ganze Gehörgang ausgelassen wird, wo sich der Schall auch noch verändert. Eigentlich müsste das Mikrofon direkt am Trommelfell sitzen.


Theoretisch ja. Praktisch erzielt man aber auch am Gehöreingang sehr gute Ergebnisse. In meinen (amateurhaften) Messungen habe ich aber auch leichte Vorteile gehört, je tiefer ich die Mikrofone platziert habe.



Stevie123 (Beitrag #427) schrieb:

Ich dachte zumindest, daß sie soweit sind mit der Forschung sind, daß sie wissen wie sich der Schall verändert, wenn der Ton z.B. von oben kommen. Wenn sie davon viele Vergleiche hätten, wüssten sie vielleicht wie sich der Schall verändern muß für die Positionierung.



Das Problem ist, dass bei jedem das Ohr den Klang etwas anders filtert. Dazu ist Kopfgröße etc ja auch immer unterschiedlich. Man müsste also die individuelle Geometrie mit entsprechenden "Material" Eigenschaften nehmen um das ganze zu simulieren. Stell ich mir relativ schwierig vor, so etwas im großen Umfang zu machen.
ehl
Inventar
#429 erstellt: 24. Feb 2021, 20:25
So wie ich David griesinger verstanden habe, ist die Messung am Gehörkanaleingang an sich ausreichend und unterscheidet sich nur geringfügig von der nahe Trommelfell.
Problem ist jedoch, dass sich mit KH in Zusammenspiel mit dem eigenen Gehörgang Resonanzen ergeben, welche man nur am Trommelfell erfassen kann.
Tut man das nicht, kann man auch die an sich ausreichende Messung vom Kanaleingang gar nicht korrekt zur Anwendung kommen lassen, da sie durch KH-Sounding und Gehörkanalresonanzen verfälscht das Trommelfell erreicht.
Beim ext-1 sitzen die mics ja im KH und eine Messung von Außenschall über Lautsprecher wird erst gar nicht vorgenommen, so dass die hrir zum Abgleich komplett fehlt.
Bleibt dann eine große Unbakannte in jvcs Rechnung, die ja offenbar nicht zuverlässig mit ihrem Messansatz rekonstruiert werden kann.
mabuse04
Inventar
#430 erstellt: 26. Feb 2021, 04:38
Habe heute meinen Exofield bekommen aus der Saturn 19% Aktion - vielen Dank für den Hinweis hier.

Also mein erster Eindruck ist etwas 'under whelming'. Dazu muss ich sagen, dass ich den Exofield an einem Windows 10 PC erstmal einsetze und das funktioniert recht gut - nach einigem Konfigurieren. Ich muss auch dazu sagen, dass ich einen Denon D9200 besitze und diesen an einer Asus Essence STX II Soundkarte an meinen PC angeschlossen habe. Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Erster Eindruck war Stereo LPCM, etwas hallig und etwas dumpf. Das legte sich aber nach ein paar Minuten und dann fand ich das soweit OK. Preset auf Flat gestellt und TV gestreamt am PC und war OK. Der Denon ist brillanter aber der kann auch nur Stereo.
Ich habe übrigens eine Einmessung in einer sehr ruhigen Umgebung gemacht und diese auch verwendet. Bei meinen 'Ohrwascheln' scheint es zu funktionieren.
Dann Aquaman angesehen - hatte ich gerade auf dem Tisch liegen - und Dolby Atmos wurde korrekt erkannt und auch dekodiert aber das hat mich nicht umgehauen. Räumlichkeit, OK nur bei typischen Atmos Stellen wurde es dann schon sehr räumlich, obwohl eben nur räumlich. Ortbarkeit einzelner Soundereignisse eher weniger aber ist vielleicht auch der falsche Track dafür. Der Track ist ja nicht so besonders, ist ja bekannt. Habe noch andere und werde das weiter testen.
LFE vorhanden aber nicht wirklich ausgeprägt. Immerhin kommt es ganz gut rüber.

Ich hatte mal vor ca. 20 Jahren einen Sony Surround-KH. Der konnte natürlich nur SPDIF und kein HDMI und auch nur Dolby Surround. Der JVC ist zwar besser aber irgendwie erinnert er mich an den Sony - an die kryptische Bezeichnung erinnere ich mich nicht mehr. Kostete ungefähr das Gleiche in DM, wie der JVC heute in Euro.
Ja, gut, ist ein nettes Spielzeug, kommt aber mit wirklichen Boxen nicht mit. Mag zwar seinen Zweck erfüllen, ich muss es aber noch weiter testen, um da zu einem abschließendem Ergebnis zu kommen. Mein Fazit bisher: Nice-to-have aber ich weiß nicht, ob das knapp 1000 € wert ist. Eher nicht, bisher.
Dabei vergleiche ich natürlich mit einem 7.2.4 Adam Audio Surround System mit zwei SVS Subwoofern. Klar, dass da ein KH für knapp 1000 € nicht mitkommt.
Nur mein erster Eindruck.

Viele Grüße m
sandspiegel
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 26. Feb 2021, 07:26
Hast du schon versucht mehrere Einmessungen zu machen? Das hat ja hier schon dem ein oder anderen geholfen ein besseres Ergebnis zu erzielen
w25lucky
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 26. Feb 2021, 09:45
Unbedingt mehrere Einmessungen vornehmen.
Ich habe es so gemacht.
Nachdem Ich den Exo bekommen habe, 2-3 Einmessungen vorgenommen
und in den nächsten Tagen ab und an wieder eine neue gemacht.
Du hast dann einen guten Vergleich, und diejenige die weniger
gut gefällt lösche Ich wieder.
Es sind große Unterschiede dabei, aber auch welche mit richtig gutem Bass.
Tahar
Stammgast
#433 erstellt: 26. Feb 2021, 16:04

mabuse04 (Beitrag #430) schrieb:

Mein Fazit bisher: Nice-to-have aber ich weiß nicht, ob das knapp 1000 € wert ist. Eher nicht, bisher.

Bin genau deiner Meinung,
ich habe mehr als 8 Einmessungen und bin nur mit Einer einige Maßen zufrieden aber längst mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht.
Ich wollte den KH nicht zurücksenden da der Händler als er mir einen Angebot gemacht hat von viele Rückläufe erzählt hat und er bot mir einen von diesen. Ich habe mich aber für einen neuen entschieden und will den Händler nich mit einer zusätlichen Retoure belasten.
Ich sehe da ein großes Potentiel das ganze zu verbessern da wie es aussieht um einen Software Thema handelt.
Ich kann nur hoffen dass JVC per Update dieses Eimessenverfahren verbessert.


[Beitrag von Tahar am 26. Feb 2021, 16:51 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#434 erstellt: 26. Feb 2021, 16:47
Danke Euch allen für Eure Kommentare und die guten Tipps.

Ich werde das, wie vorgeschlagen, ausprobieren und auch noch viel mehr Atmos und DTS:X Tracks mit dem Exofield hören.

Viele Grüße m
musicreo
Stammgast
#435 erstellt: 26. Feb 2021, 17:28

Tahar (Beitrag #433) schrieb:
.
Ich sehe da ein großes Potentiel das ganze zu verbessern da wie es aussieht um einen Software Thema handelt.
Ich kann nur hoffen dass JVC per Update dieses Eimessenverfahren verbessert.


JVC hat leider an keiner Stelle geschrieben wie die Methode überhaupt funktionieren sollte. Was ergeben die Messungen mit dem Kopfhörer? Wie umgeht man die fehlende individuelle Lautsprecher und Kopfhörereinmessung?

Ich befürchte, dass da kein update helfen kann. Das Problem ist die Methode die JVC verwendet. Man möchte es Consumerfreundlich gestalten und verzichtet daher auf die einzig mir aktuell bekannte Methode eine realistische Lautsprechersimulation zu erhalten, dem persönlichen Einmessen.
mabuse04
Inventar
#436 erstellt: 27. Feb 2021, 20:30
Ich habe jetzt nochmal mehrere Profile/Messungen angelegt, die auch verglichen und leider hat sich nicht wirklich eine Verbesserung eingestellt.
Habe jetzt nochmal Midway, die Emmerich Version getestet und wahrscheinlich habe ich zu hohe Ansprüche.

Mein Fazit:

Negativ - für mich: Keine klare Ortung der Höhenlautsprecher und der Surround-Signale, wahrscheinlich ein Phasendreher, schmalbandig im Bereich 3 bis 4 kHz - wahrscheinlich konstruktionsbedingt durch den psychoakustischen Effekt - bei allen Einmessungen zu bemerken, auch nach Korrektur von LFE und Center keine wirklich befriedigende LCR Klangkulisse, hörbare Resonanzen durch die Plastikschalen der Kopfhörer bei ca. 75% Lautstärke, keine direktionalen Effekte bei Surround und Höhenlautsprechern klar unterscheidbar, 'außerhalb des Kopfs' Effekt mäßig, hintere Ebene fehlt mir.

Hinzukommen die schon bekannten Nachteile wie, jede Einmessung ist anders und keine wirklich gut, nur manuelle HDMI Umschaltung.

Positiv - Recht sauberes Klangbild, LFE ganz OK, wenn man 3 dB draufgibt, gibt einen recht guten Eindruck eines 3D Soundtracks bezüglich Räumlichkeit, Abbildung und Trennung der Soundereignisse ist OK, guter Tragekomfort, relativ einfache Einrichtung, App funktioniert sauber, Einmessung kurz und funktioniert zuverlässig - der Vorgang, nicht die Ergebnisse, stabile drahtlose Verbindung.

Ich bin sehr wahrscheinlich zu sehr verwöhnt von meinem Surround-Setup. Um das klar zu sagen: Das kann der JVC Exofield nicht ersetzen.
Er ist aber durchaus in der Lage, einen 3D Soundtrack vollständig wiederzugeben und erzeugt damit eine Annäherung an das Original. Ich kann nur dafür garantieren, dass man erstaunt sein wird, wie der gleiche Soundtrack dann auf einer guten 7.1.4 Surround-Anlage klingt.
Aber gerade, das, was für mich den Reiz von 3D-Sound ausmacht, wie eben Effekte auf den Höhenlautsprechern, die direktional wandern, kann der JVC für mich nicht. Auch, dass ich das Gefühl hätte, der Exofield würde jetzt klar unterscheidbare Lautsprecher räumlich um mich herum positionieren, funktioniert für mich nicht. Stimmen stehen nicht vor mir, sondern sind für mich klar in dem KH verortbar. Da hätte ich echt mehr erwartet.

Von daher werde ich meinen zurückgeben. War eine interessante Erfahrung aber ist nichts für mich, habe vielleicht nach den Testberichten zu viel erwartet.

Viele Grüße m
sandspiegel
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 27. Feb 2021, 21:03
Ich finde es jedes Mal erstaunlich wie unterschiedlich die Testergebnisse ausfallen. Du hast gesagt von hinten hörst du nichts mit dem Kopfhörer und Effekte lassen sich nicht Orten bei dir? Echt komisch, weil bei mir ist es eher das Gegenteil. Ich habe zwar kein Vergleich mit einem High End 7.1.4 System aber ich kann definitiv sagen wo Effekte herkamen. Und von hinten höre ich definitiv auch. Gerade bei Spielen wenn ich die kamera so drehe, dass zb. ein Wasserfall hinter mir ist kann ich es definitiv von hinten hören. Dann hatte ich bei Szenen mit Hubschraubern oder Jets auf jeden Fall auch von oben gehört. Auch hier fehlt mir natürlich der vergleich zu einem echten 7.1.4 Atmos Setup.

Ich denke abschließend lässt sich einfach sagen die Einmessung ist hier das schwache Glied und man muss einfach Glück haben um ein Profil zu erwischen, das sehr gut ist und zu den persönlichen Eigenschaften von den Ohren her etc. passt. Ich und einige andere hier scheinen einfach Glück gehabt zu haben. Wie dem auch sei, das ist für mich kein Produkt was ich so jedem empfehlen würde da es so unterschiedliche Ergebnisse liefert.
mabuse04
Inventar
#438 erstellt: 27. Feb 2021, 21:26
Ich glaube dir absolut, dass die Ergebnisse sehr unterschiedlich sind. Ich bin auch absolut überzeugt, dass es viele Benutzer gibt, für die das System sehr nützlich ist und Spaß macht. Man muss nur alleine die Anschaffungskosten und den Platzverbrauch eines Surround-Soundsystems oder einer guten Soundbar vergleichen. Da macht das JVC System absolut Sinn.
Was ich auch sehr wichtig fand, dass es zuverlässig funktioniert hat und die Tonformate auch zuverlässig erkannt hat. Und eine wichtige, positive Sache ist: Es rauscht nicht und macht am HDMI Ausgang einer Nvidia Grafikkarte und am PC keine Probleme. Also JVC macht da schon vieles richtig, keine Frage und ein Surround-Effekt ist auch da.

Ich habe die JVC auch mal mit Demo-Files für Atmos und DTS:X getestet und ja, wenn da ein dedizierter Sound von oben oder von hinten kommt, dann habe ich auch eine leichte Vorstellung davon bekommen, dass da etwas aus der entsprechenden Richtung kam.

Ich meine, man kann einen Kopfhörer für gut 1000 € auch nicht mit einer Surroundanlage von gut 50k € vergleichen. Wenn man sowas aber nicht stellen und bezahlen möchte oder kann, dann ist der JVC schon Cool. Gerade am PC kann ich mir gut vorstellen, dass das echt Spaß macht und auch echt was bringt. Ein 7.1.4 Surroundsystem an meinem PC, kann ich mir auch schwer vorstellen, in physischen Lautsprechern.
Es gibt halt physikalische Grenzen und da war meine Erwartungshaltung eben zu hoch. Wieder was dazugelernt.

Vielen Dank nochmals für eure sehr nette Unterstützung und viele Grüße m
musicreo
Stammgast
#439 erstellt: 27. Feb 2021, 21:35

mabuse04 (Beitrag #438) schrieb:
Gerade am PC kann ich mir gut vorstellen, dass das echt Spaß macht und auch echt was bringt.


Am PC konkurriert exofield dann mit kostenlosen 7.1 Lösungen (die evtl. sogar besser funktionieren können). Glaube kaum das da jemand für reine PC Nutzung 1000€ ausgeben wird.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 27. Feb 2021, 22:08
Was für 7.1 Lösungen meinst du? Wenn du Atmos for Headphones oder Windows Sonic meinst ich habe beide Lösungen ausprobiert mit meinen Stereo Kopfhörern und mich persönlich haben sie überhaupt nicht überzeugt. Räumlichkeit konnte ich keine feststellen und Effekte orten konnte ich auch nicht. Ich hatte eher das Gefühl da wurde etwas am Equalizer rumgespielt und mehr nicht


[Beitrag von sandspiegel am 27. Feb 2021, 22:09 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#441 erstellt: 27. Feb 2021, 22:41
Bei 7.1 geht ja EQ-APO mit jeder HRTF. Also z.B. Hesuvi mit all seinen verschiedenen HRTFs wo man auch problemlos weitere hinzufügen kann. Da hat man schnell eine Auswahl von einigen dutzend HRTFs und BRIRs. Also durchaus eine gute Chance etwas brauchbares zu finden. Und viel anders scheint ja exofield aktuell auch nicht zu sein, nur das man nicht groß beeinflussen kann welche BRIR man bekommt.

Bevor ich selbst Einmessungen gemacht habe habe ich ja auch einige BRIRs angehört und etwas gefunden was nach Jahren bei mir Dolby Headphone abgelöst hat und mir 5 Jahre sehr viel Spaß gemacht hat und erst durch die eigenen Einmessungen qualitativ überboten wurde.

PS: Atmos for Headphones hat für mich auch überhaupt keine Räumlichkeit.

Als Standalone Gerät bleibt der Exofield natürlich eine Empfehlung, da es einfach kaum Alternativen am Markt gibt.


[Beitrag von musicreo am 27. Feb 2021, 22:45 bearbeitet]
Shepardos35
Stammgast
#442 erstellt: 03. Mrz 2021, 10:54
Zur Info: Ne neue FW ist raus gekommen. Anscheinend ist ein neuer Modus dabei, bin gespannt ob Sie damit den Hall gefixed haben vom Center und allgemein es besser klingt
sandspiegel
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 03. Mrz 2021, 11:51
Vielen Dank für die Info. Hab schon angst gehabt JVC ist eingepennt was updates angeht. Wird direkt ausprobiert später.
Tahar
Stammgast
#444 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:44
Danke für die gute Nachricht!
Aber bei mir ist Update gegraut in der App!
ich habe:
Anwendungssoftware: 1.0.3
Systemsoftware: 1.0.9
Decoder Software: 3.2.11
DSP Software: 1.0.3
HP Softwar: 0.0.0
w25lucky
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:25
Du musst im Play Store nachsehen bei deinen Apps.
Aktualisieren.
Rascas
Inventar
#446 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:31
Ist beim iPhone/iPad ähnlich. Über den App-Store die App suchen und von dort aus aktualisieren. Das eigentliche Firmware-Update läuft wenn das Gerät mit dem Decoder verbunden ist. Muss ich heute Abend in Ruhe mal machen... Vielleicht/Hoffentlich werden ein Teil der hier geschilderten Probleme damit gelöst?
sandspiegel
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 03. Mrz 2021, 15:00
Bin auch gespannt was sich verändert, kann aber erst heute nacht nach der Spätschicht berichten. Hat es schon jemand ausprobiert?
Laut des changelogs wurde ein neuer Raum "Theater Room 2" hinzugefügt den man vor dem Einmessvorgang auswählen kann. Also schätze ich kann man eine etwas veränderte akustik und eine veränderte Distanzierung zu den Soundquellen erwarten?
Tahar
Stammgast
#448 erstellt: 03. Mrz 2021, 15:52
Danke habe das Update durchgeführt: bei der Einmessung kann man nun zwischen zwei verschiedenen Räumen wählen. Das zweite ist für Dialog und Action Filme optimiert so steht es.
Es ist bei mir zu laut (Kinder lach) werde die Einmessung Nacht durchführen.
Ich war von diesen halligen Sound sehr enttäuscht und hoffe, dass ich endlich ein brauchbares Setup finde.
w25lucky
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 03. Mrz 2021, 16:29
Das ist echt komisch.
Hab mir gestern wieder einen Film angesehen.
Mortal Engines: Krieg der Städte
Von einem Zappiti One SE 4K HDR abgespielt.
Ich habe 3 Einmessungen die sind sehr gut.
Mittendrinn statt nur dabei kann ich nur sagen.
Von einem nur "halligen Sound" überhaupt keine Spur.
Keine Ahnung woran das liegt.
Tahar
Stammgast
#450 erstellt: 03. Mrz 2021, 17:00
Das kann ich auch nicht erklären vielleicht an den Einmessung an sich die bei Dir gepasst hat und bei mir nicht?
Hauptsache ich bin eher unzufrieden und hoffe dass ich heute Nacht nach dem Update eine gute Überraschung erleben werde.
w25lucky
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 03. Mrz 2021, 17:29
Drück dir die Daumen.
w25lucky
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:24
Also Ich habe einige Einmessungen mit dem neuen Raum 2 vorgenommen
und für mich bringt es keine Verbesserung.
Jede Einmessung ist in meinen Ohren gleich.
Es wurden die Höhen gekappt und der Bass erhöht.
Hört sich alles etwas dumpf an.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Exofield XP-EXT1 Anschluss?
Anthurie am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  5 Beiträge
JVC EXT-1 Exofield im Wohnmobil testen-kein ATMOS möglich?
Helmut5000 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  4 Beiträge
Audeze "Reveal+", software für Raumklang mit Kopfhörern inkl. "aural map"
ehl am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  6 Beiträge
Musik mit gutem Raumklang
Vinylichen am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Echter 3D-Klang mit Kopfhörern !?
[TOM] am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
DT880 - Problem mit Raumklang / Windows Soundkonfiguration
Computerjul am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Ext. Soundkarten für Laptops
hifisch9887 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Können Kopfhörer inzwischen Lautsprecher (Raumklang) simulieren?
Robby_Analog am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  76 Beiträge
Audeze Mobius - Magnetostat, Raumklang u. Headtracking
Nick11 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221