Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

JVCKenwood xp-ext 1 , exofield - Raumklang mit Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
thooorin
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 07. Okt 2020, 18:40
[quote="Commander1956 (Beitrag #59)"]@ehl: Bei der Geschwindigkeit wie neue Technologien herauskommen, ist der JVC in spätestens 5 Jahren total veraltet😏.


Ja mag sein, ich denke, dass die anderen nicht Schlafen werden. Ein Hindernis selbiges zu Produzieren und in den Verkauf wenn nicht sogar ausgereifter könnte Vorerst nur das Patent dafür verhindern. Es sei den es gibt dafür keins ?

Nun wer weiß aber in meinem Alter in 5 Jahren ist. Ich bin Rentner noch immer Musik und Filmbegeistert.

Bei allen Schwierigkeiten im Anschluss wollte ich diese 5 Jahre nicht warten.
Rascas
Inventar
#203 erstellt: 07. Okt 2020, 19:13
Den "sehr geehrten" brauchen wir hier nicht...

Habe das 8k-Kabel nur erwähnt, weil es mir an anderer Stelle (UHD-Player) geholfen hat Ruckeln zu beseitigen. Hatte vorher auch ein (angeblich) gutes 4k-Kabel dran. Sollte keine "Reklame" sondern lediglich ein Tip sein.

Gruß


Michael

Der Hinweis auf das "hier-und jetzt" finde ich wertvoll. Ob andere auf den Zug aufsteigen und was da noch kommt weiß aktuell niemand. Und besser müssen es andere erst mal machen. Der Preis ist hoch aber JVC macht auch vieles richtig.

Habe jetzt nach einem Monat und viel probieren das erste Mal den Akku nachgeladen. Er stand noch bei 40 %. Finde die Akkulaufzeit erstaunlich gut.
Rascas
Inventar
#204 erstellt: 07. Okt 2020, 19:39
@ thooorin: So ganz verstehe ich das Problem nicht. Hört sich irgendwie nach einem eArc Anschluss-Problem. So ganz kann ich der Schilderung aber nicht folgen...

Hast Du die Station zwischen TV und Anlage geschaltet? Oder wo ist sie angeschlossen.

Ich schildere mal, wie das bei mir funktioniert. Vielleicht hilft das ja...

Aktuell habe ich 3 Geräte an der Station angeschlossen. UHD-Player und Apple TV 4k an HDMI. Den TV über Lichtleiter.

Am TV habe ich eine Soundbar angeschlossen.

Wenn ich den TV anschalte bleibt die Station aus und ich kann ganz normal TV schauen und der Ton kommt über die Soundbar.

Möchte ich Apple TV oder den UHD nutzen kann ich das auch ohne Station allerdings läuft auf dem HDMI Anschluss der Station automatisch die zuletzt genutzte Quelle. Wenn ich wechseln will muss ich die Station kurz anmachen, wechseln und kann die dann wieder ausmachen. Geht vielleicht auch anders aber dafür brauche ich noch nicht einmal aufstehen, weil:

Sobald ich den Kopfhörer mit dem Knopf anmache (weiße LED leuchtet) geht bei mir auch die Station an und die App auf meinem iPad meldet sich. Darüber kann ich einfach die Quelle ändern. Wenn ich jetzt den Kopfhörer nutzen möchte kann ich direkt loslegen. Falls nicht, mache ich einfach den Kopfhörer aus (wieder mit dem Knopf bis die LED aus ist). Dabei geht die Station mit aus. Das Bild wird kurz schwarz. Geht aber nach wenigen Sekunden wieder an und ich kann ganz normal die letzte Quelle schauen und ohne Kopfhörer hören. Das klappt bei mir so reibungslos, dass ich zwischendurch (bei Bedarf) einfach mal den Kopfhörer nutzen kann und auch wieder beiseite lege, wenn ich normal über den TV (Soundbar) hören will. Bin mit dieser Schaltung vollauf zufrieden.

Bei Dir könnte das Problem sein, dass die Station anders reagiert als Du es möchtest. Man kann an der Station mit einem Schieber einstellen, ob eArc genutzt wird oder nicht. Vielleicht probierst Du es mal ohne. Wenn die Station mit dem TV immer an und aus geht hört sich das nervig an... Und der Hörer auf Standby kenne ich gar nicht. Bei mir ist der entweder an oder aus. Habe ja eben geschrieben, wie lange der Akku so bei mir hält...

Finde den JVC wesentlich simpler in der Handhabung, wie ich befürchtet habe. Trotzdem ist es etwas trickiger als bei einem reinen 2-Kanal-Kopfhörer... Und ein AVR (mit Boxen) dürfte wesentlich komplexer sein...
thooorin
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 07. Okt 2020, 21:53
AH danke für die Antwort. Weil ich ein Höfflicher Mensch bin . Na Gut dann DU. Ist mir auch lieber.

Na mit dem 8 K war und ist Natürlich eine übertriebene Marotte von mir.

Habe auch nur ein 4 K TV

Es war aber mit einem Umtausch bei Amazone verbunden für eine Ware die nichts mit Hifi zu tun hatte und ich nicht mit zufrieden war.

Nun ich habe es gewagt und nun ist gut so.

Na über das Anschlussproblem sage ich dann später noch etwas. Am Abend habe ich dazu keine Lust und gerade läuft das Länderspiel.
thooorin
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 08. Okt 2020, 14:55
Guten Tag erst einmal.

So Rascas. Anschluss bei mir.
Löl erst mal an die Steckdose denn da kommt auch der Strom raus Scherz um die Gräte zu betreiben.

Nun der Kern des Ganzen,

Also, das Exofield eigene Schwarze dünne HDMI Kabel ist bei mir am Exofield Empfangsteil im HDMI angeschlossen und geht dann zum LG Oled da in einem der 4 seitlichen Eingänge herein.

Dann habe ich das zuerworbene HDMI Kabel wovon ich Gestern Abend erzählt habe, am TV ARC angeschlossen und dieses HDMI mit dem entsprechenden Eingang am Yamaha verbunden.

Danach habe ich das Lichtleiter Kabel sowohl am TV sowie am Exofield angeschlossen.

Derzeit ist der Kopfhörer immer noch geladen und habe damit gestern auch eine Hörsitzung gehabt.

Alles Einwandfrei durchgehend solange ich den Kopfhörer aufgesetzt hatte.

Nun ich habe ihm dann abgesetzt und ausgemacht.

Dann habe ich dass laufende TV Programm über meine Heimkinoanlage weiter geschaut und es ist dann Notwendig den Yamaha in der Lautstärke lauter zu stellen.

Das geht auch und ich kann Wahlweise Radiomusik oder TV schauen auch Netflix und Co.

Der Exofield also das Empfangsteil bleibt dabei in Betrieb.

Allerdings fällt dann etwa nach 20 Min. der Ton über die Anlage aus und dieser stellt sich weil er kein Kopfhörer Signal bekommt alleine um auf TV internen Lautsprecher.

Das heißt aber auch, dass ich dann nur noch Ton über oder von den TV Lautsprecher belomme.

Also muss ich an der Fernbedienung des TV das Menü rechts aufrufen und diesen wieder umstellen auf Lichtleiter sofort geht dann die Anlage wieder in Betrieb. Aber wieder dann nur für etwa 20 Min.

Das gleiche passiert aber auch, wenn ich einen anderen Kopfhörer am Yamaha einstecke. Auch da schaltet der Ton nach etwa 20 Min aus.

Um dass zu vermeiden müsste ich den Exofield Kopfhörer ständig eingeschaltet lassen. Das aber ist Kontraproduktiv da er sich ja auch bei Nichtnutzung entlädt.

Kommt überhaupt kein Signal über den Exofield weil leer und ausgeschaltet zeigt der Bildschirm kein Signal.

Also muss ich laden bis die Rote Lampe am Kopfhörer in weißes Licht übergeht.

Was der allerdings macht wenn ich Film über Blue Ray schaue weiß ich nicht da ich dazu noch keine Zeit und Gelegenheit oder Lust hatte das zu Probieren.

Nun ich kann aber nicht Nachvollziehen, dass es Leute gibt die schon nach ein paar Stunden sagen, dass Sie mit dem Klang nicht zufrieden sind. Aber ja es ist eben so, dass ist ja kein Stereo Kopfhörer.

Ja und laut Tests in Fachzeitschriften klingt jeder Kopfhörer anders. Jeder Hersteller hat da ja von Günstig bis Higt End für Tausende von €uro.

Wo da diese neue Technik anzusiedeln ist verschließt sich mir.

Neben meinem Kennerton Magister finde ich für Film oder Live Musik auch diesen Kopfhörer vom Klang her auch in der Beurteilung in den letzten Tests als angemessen an.

Allerdings einhergehend mit unserem Gehör was womöglich geschädigt ist auch nur bis zu einem gewissen Frequenzgang.

Ja wenn einer Geld zuviel hat, der kann es sich leisten, andauernd was neues anzuschaffen um es wie bei diesem Kopfhörer dann VB. für 890 € nach ein paar Stunden zu verkaufen.

Aber klar doch in diesem Fall weil ganz Neu ein Rätselraten und vorher im Nebel stochern über die Qualität.

Wie lange man da Freude von hat wird sich dann erst in einigen Jahren herausstellen.
Shepardos35
Stammgast
#207 erstellt: 08. Okt 2020, 21:35
Ja as 20min Problem habe ich auch HDMI Re-sycn und Ton ist weg!!! Hoffe JVC fixed das!!!
Rascas
Inventar
#208 erstellt: 09. Okt 2020, 10:52
Das hört sich für mich eher nach einem (Einstellungs-)Problem des TV's an...

Wenn ich das richtig verstanden habe schließt Ihr die Exofield-Station parallel zu Eurem AVR an den TV an.

Mein Philips TV leitet den Ton automatisch an die Soundbar, wenn ich die Station (und den Hörer) ausstelle. Das stoppt auch nicht nach 20 Minuten oder so...

Aber ein AVR ist auch noch mal eine andere Nummer...

Die Quellen hängen wo dran? Nach wie vor am AVR oder an den Anschlüssen der Exofield-Station? Wahrscheinlich am AVR...

Außer dem TV. Der hängt auch per Lichtleiter an der Station. Das was Ihr schildert hört sich für mich so an, als ob Euer Ton jetzt über Lichtleiter an die Station geht um von dort aus per HDMI an den TV zurück um von dort aus in den AVR zu gehen. Sobald Ihr die Station aus habt bricht irgendwann der Lichtleiter ab (20 Min.) und Ihr müsst am Fernseher umschalten oder die Station anlassen.

Ich würde die Lichtleiter-Verbindung mal weglassen und versuchen, den TV-Ton ähnlich wie bei Euren anderen Quellen auch über den AVR in die Station zu bekommen. Wenn das nicht so ohne weiteres geht würde ich ein HDMI-Kabel vom AVR zur Station legen (z.B. HDMI 1). Damit würde die Station hinter dem AVR hängen. Theoretisch bräuchtet Ihr dann keine Verbindung mehr zwischen TV und Station, weil alle Bild und Tonsignale der Quellen bzw. die Tonsignale des TV - wie sonst auch - an den AVR gehen und von dort an die Boxen oder die Station gehen. Wenn Ihr die Tonsignale im AVR umleiten könnt auf die Station (HDMI) oder diese so wie so parallel auf einem HDMI Ausgang liegen können, braucht Ihr von der Bedienung nichts ändern. Kann sein, dass das ein analoger Oldschool-Ansatz ist und es aus irgendeinem digitalem Grund so nicht funktioniert. Wenn dem so ist, ist es vielleicht gut, dass ich keinen AVR betreibe … Aber vielleicht liege ich ja richtig.

Wenn ja spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Station an ist oder aus, weil sie ja nichts durchschleifen muss.

Wenn ein AVR im Spiel ist muss einer durchschleifen. Wenn es bei der Exofield nicht funktioniert muss es eben der AVR machen....
thooorin
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 10. Okt 2020, 20:04
Hallo, ich hoffe ihr habt alle ein schönes Wochenende und seid trotz Corona gesund.

Nun da bin ich froh oder auch für uns alle nicht, das ich nicht alleine betroffen bin. Ich habe auch meinerseits JVC in Kenntnis gebracht aber auch Grobi.

Nun erst mal auch Danke.

Nun folgende kurze Antwort von mir.

Nein, das ist falsch.
Folgendermaßen ist der Ton verbunden:
AVR via Lichtleiter an der TV für Ton.
Exofield Station via HDMI (ARC) zum TV (ARC).

Wenn man jetzt das Lichtleiter vom Fernseh zum Verstärker weglässt, hat der Verstärker keinen Ton mehr.

Gruß
dide5555
Stammgast
#210 erstellt: 10. Okt 2020, 20:35
Wenn du den Lichtleiter vom Fernseher zur Exofield Station schickst, dann muss der Ton vom Fernseher über den HDMI Arc beim AVR Verstärker ankommen. Das ist auch die Anschlussmöglichkeit, die in der BDA steht. Funktioniert bei mir einwandfrei.
thooorin
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 12. Okt 2020, 16:08
Liebe Mitleser. Ich habe herausgefunden, warum sich der TV und Radioton so alle 20 Min. auf TV internen Ton bei ausgeschalteten Kopfhörer eingeschaltet hat.

Ich musste ja dann mit der Fernbedienung des TV diesen wieder auf optikel zuschalten.

Nun ich habe dann mal am Exofield auf dem X Knopf am Empfangsteil gedrückt.

Und siehe da, es ging ein Lichtlein an

Nun Brennt der Weihnachtsbaum überall.

Zunächt habe ich dann meine Anlage mit Musik über den Verstärker und Boxen gehört.

Nun gut eine Stunde habe ich das Radio duddeln lassen ohne dass er einmal Umgeschaltet hat.

Danach den Kopfhörer angemacht, den Ton der Anlage weggedreht und den Kopfhörer aufgesetzt den Ton lauter gestellt und danach auch über eine halbe Stunde fehlerfrei Musik gehört.
NewYorkCity
Stammgast
#212 erstellt: 12. Okt 2020, 19:44
mit der "X.taste" schaltest du doch einfach den exofield-effekt ein oder aus ... LOL
Tahar
Stammgast
#213 erstellt: 22. Okt 2020, 16:03
Hallo,
an die Besitzer des KH. Kann der JVC 4K HDR Signale inkl. Dolby Vision und 60Hz durch die Schaltzentrale problemlos durchschleifen?

Danke
NewYorkCity
Stammgast
#214 erstellt: 22. Okt 2020, 19:51
der jvc kann weder HDR10+ noch DolbyVision durchschleifen.
Tahar
Stammgast
#215 erstellt: 23. Okt 2020, 07:19

NewYorkCity (Beitrag #214) schrieb:
der jvc kann weder HDR10+ noch DolbyVision durchschleifen.

also nur HDR10? Was für ein Schwachsinn.
Bei Netflix gibt es so viele Doby Vision mit dolby Atmos Inhalte. Da mein TV kein eARC kann, wollte ich meine Nvidia Shield Pro direkt an der Steuereinheit des KH anschließen.
Das ist alles andere als klug von JVC.
NewYorkCity
Stammgast
#216 erstellt: 23. Okt 2020, 11:07
mein LG C8 hat auch kein eARC. allerding machte ich folgendes: hatte einen apple tv 4k direkt am tv, den anderen ATV am JVC.

ich konnte keinen unterschied beim abspielen der Atmos-Trailer hören, DD 5.1 über ARC klang genau so wie LPCM 7.1 über JVC.

was ich dir sagen will, du kannst die netflix app auf deinem tv nutzen, klingt genauso über ARC wie mit deinem Shield über den JVC.

es kann natürlich sein, dass deine ohren einen unterschied wahrnehmen ... teste es halt.



Marc


[Beitrag von NewYorkCity am 23. Okt 2020, 11:08 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#217 erstellt: 30. Okt 2020, 13:28
"Schöne Bilder" von AREADVD

https://www.areadvd....vc-exofield-xp-ext1/
NewYorkCity
Stammgast
#218 erstellt: 30. Okt 2020, 17:53
" man glaubt wirklich, dass man keinen Kopfhörer aufhat, sondern dass man inmitten eines Heimkinoraums mit einem leistungsstarken 7.1.4 Lautsprechersystem sitzt."

LOL typischer AreaDVD test ...
Jin91
Neuling
#219 erstellt: 30. Okt 2020, 21:03
Hi,

ist die Sound-Qualität bei der Ausgabe von Stereo mit einem Kopfhörer in der Preisklasse von 300-400 Euro vergleichbar oder sogar besser?

Ich habe viele Blurays die auch nur 2.0 beherrschen.
Habe im Grunde 50% 2.0 und 50% 5.1 Blurays aber noch keine Dolby Atmos Quellen.
Ich konnte nur nie 5.1 Ausgeben

Momentan nutze ich nur Bluetooth Kopfhörer zum Filme schauen.
TV: Samsung q90r
BDP: Panasonic DP-UB824
Kopfhörer: Sony WH-1000xm3

Wenn der Sound im 2.0 Bereich besser oder genauso gut wie meine alter Kopfhörer ist, dann wäre das wohl was für mich. Ich habe leider aufgrund von Lärm keine Möglichkeit mir eine Anlage zu kaufen.

Natürlich muss ich die Kopfhörer auch testen, das ist mir klar.

Danke
Rascas
Inventar
#220 erstellt: 01. Nov 2020, 11:43
Bei reinem 2.0 würde ich den Exofield nicht kaufen. 2.0 mit Exofield "aufzubraseln" macht nur bedingt Freude. Klar kann man den JVC auch ohne Exofield laufen lassen. Dann ist er "ok", aber A zu teuer und B sind "Spezialisten" wahrscheinlich besser (habe noch nicht Filme über normalen Bluetooth-KH gehört).

Bei 5.1 sieht die Sache natürlich schon anders aus... So wie ich das verstanden habe kann man inzwischen bei immer mehr Händlern das Teil zur Probe hören. Wird durch den erneuten Lockdown zwar nicht einfacher, aber irgendwann kann man den bestimmt mal ausprobieren. Würde ich bei Unsicherheit in jedem Fall empfehlen...
Jogitronic
Inventar
#221 erstellt: 01. Nov 2020, 12:55

Jin91 (Beitrag #219) schrieb:
Kopfhörer: Sony WH-1000xm3

Wenn der Sound im 2.0 Bereich besser oder genauso gut wie meine alter Kopfhörer ist, dann wäre das wohl was für mich.


Die Sony Kopfhörer habe ich auch

Die JVC habe ich zwar nur wenige Stunden und hauptsächlich mit Mehrkanalmaterial ausprobiert, aber im reinen Stereobetrieb fand ich die Sony schon deutlich besser.
Jin91
Neuling
#222 erstellt: 01. Nov 2020, 18:13
Ja im reinen 2.0 habe ich mir das schon fast gedacht
Schlechter wollte ich nicht werden.
Nach kurzem überfliegen meiner BDs habe ich sogar mehr 2.0 gezählt.
Ich frage mal in der Kaufberatung nach etwas.

Vielen Dank.
Rascas
Inventar
#223 erstellt: 02. Nov 2020, 13:46
Reines 2.0 sind bei meinen alten DVD's ja schon exotisch. Bei BluRays muss das aber schon "special-interest" sein...
sandspiegel
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 04. Dez 2020, 02:25
Nachdem ich jetzt so viel über diesen Kopfhörer gelesen habe, habe ich ihn mir nun auch bestellt. Habe ihn für 899€ ergattern können als black friday deal bei einem Händler in Österreich. Meine Bose 5.1 Anlage kann ich nur maximal bis 22 Uhr benutzen wegen Nachbarn überall um mich herum. Relativ gute Stereo Kopfhörer habe ich zwar aber nachdem ich die ganze Zeit in Surround geguckt habe will ich nicht auf Stereo umsteigen. Naja bin schon sehr gespannt auf den Kopfhörer und werde auch natürlich hier meine Erfahrung hier teilen. Mir ist aufgefallen, dass er von den großen amerikanischen Youtubern noch gar nicht getestet wurde. Hätte eigentlich erwartet, dass Linustechtipps usw den schon im Studio gehabt hätten.

@Rascas bist du immer noch zufrieden mit dem Kopfhörer oder nach anfänglicher Freude doch nicht mehr so sehr?


[Beitrag von sandspiegel am 04. Dez 2020, 02:27 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#225 erstellt: 04. Dez 2020, 08:09
Ich bin nach wie vor begeistert und freue mich jedes Mal, wenn ich dazu komme...

Viel Spass mit dem Hörer.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 04. Dez 2020, 11:21
Das hört sich gut an. Hast du eigentlich bei deinem Anschluss die Box mit deinem Arc anschluss vom Fernseher verbunden oder ist das dann nicht nötig, wenn die Quellen wie blu ray player, ps4 etc. alle direkt zur Box gehen bzw durchgeschleift werden und man kann dann einfach irgend einen HDMI am Fernseher nehmen? Weil wenn ja könntest du dann nicht den Arc Anschluss für deine Soundbar nehmen? Ich habe nämlich dasselbe Problem mit der Soundbar und überlege bereits wie ich alles anschließe damit es so weit es geht reibungslos klappt auch Audio von der Soundbar spielen zu lassen. Wenn ich dich richtig verstanden habe bei einem von deinen posts dann hast du deine Soundbar per Optisches Kabel verbunden und musst immer die richtige Quelle auf der Box erstmal anwählen und dann im Fernseher Tonausgabe auf optisch stellen um Audio von der Soundbar zu bekommen?

Leider hab ich noch keinen eArc Anschluss an meinem Fernseher den ich aber ja brauche für verlustfreies Dolby Atmos also werde ich das wahrscheinlich so wie du machen müssen und meine Quellen alle an die Box selber anschließen. Anders wüsste ich nicht wie ich es machen könnte ohne eArc.


[Beitrag von sandspiegel am 04. Dez 2020, 11:26 bearbeitet]
NewYorkCity
Stammgast
#227 erstellt: 05. Dez 2020, 13:19
denk dran, der jvc kann kein dolby-vision, wenn du alles über die station laufen lässt.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 05. Dez 2020, 13:47
Ich weiß, aber da mein Fernseher von 2018 kein Dolby Vision kann ist es für mich nicht so schlimm. Wäre natürlich schön zu haben wenn ich mir mal einen neuen Fernseher kaufen würde aber was solls. Aber kann man nicht die Quellen direkt an den Fernseher anschließen und dann über eArc die Verbindung zum JVC Receiver um Dolby Vision zu erhalten? Ich selber habe zwar leider kein eArc aber müsste doch so möglich sein oder?
Ich selber werde die Quellen definitiv direkt an den receiver anschließen, weil ich am Fernseher nur Arc habe und so leider kein verlustfreies Dolby Atmos möglich ist.
Commander1956
Inventar
#229 erstellt: 05. Dez 2020, 14:36
Nach den zahlreichen positiven Berichten hier, möchte ich mir den
XP-EXT1 bei einem Fachhändler auch einmal anhören.

Problematisch könnte der Anschluß über den SR7010 werden. Da dieser nur 2 HDMI Ausgänge besitzt. Der 3. ist für Zone 2 gedacht. Und Monitor 1 und 2 sind von TV und Beamer belegt.

Mir ist aber wichtig den Kopfhörer für TV, Blu-Ray und Streaming nutzen zu können.
Gruß,
Commander
sandspiegel
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 05. Dez 2020, 14:42
Was mich ein bißchen stutzig macht ist, dass viele schreiben er hört sich richtig gut an und die Stimmen sind glasklar und andere schreiben das genaue Gegenteil. Ich habe gestern in einem amerikanischen HIFI Forum gelesen, dass einer von dem Kopfhörer begeistert war und ein anderer eine komplett andere Erfahrung gemacht hat und gesagt hat er klingt fürchterlich und die Effekte kommen nicht so gut rüber. Klingt aber eher danach als hätten die Leute mit den schlechten Erfahrungen ein falsches Profil zugewiesen bekommen nach der Einmessung und das kann ja bei diesem Kopfhörer sehr viel bedeuten.
Commander1956
Inventar
#231 erstellt: 05. Dez 2020, 14:46
@sandspiegel: Deshalb sollte man ihn vor dem Kauf auch Probe hören. Ein Blindkauf ist bei diesem Kopfhörer zu riskant.
Gruß,
Commander
sandspiegel
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 05. Dez 2020, 14:50
Probehören würde für mich bedeuten quer durch Deutschland zu fahren. Ist leider keine Option für mich. Naja sollte ich auch eine schlechte Erfahrung machen, dann kann ich ihn ja noch zurückschicken.

Ich wäre aber auch auf deinen Eindruck gespannt wenn du den Probehörst
Rascas
Inventar
#233 erstellt: 05. Dez 2020, 16:03
Den ARC Anschluss am Fernseher braucht man meines Erachtens nur um Informationen des JVC am TV darstellen zu können. Da erscheint dann z.B. Exofield an oder aus als Schrift. Sieht man in der App aber auch.

Wenn man durchschleift nimmt er die zuletzt gewählte Quelle. Wenn ich TV am JVC "hören" möchte brauche ich das als Eingangssignal. Da habe ich mich für optisch entschieden. Da brauche ich ja kein Bild durchzuschleifen, weil es ja eh' auf dem TV ist...

Zwischenzeitlich hatte ich mal Probleme , wenn ich übers Apple TV ging. Über den Kopfhörer schauen und hören ging. Abr sobald ich die JVC Station ausmachte hatte ich bei bestimmten Filmen übers Apple TV keinen Ton. Irgendwann war auch das Bild "kaputt". Durch einen Wechsel des HDMI-Eingangs für das Apple TV konnte ich das beheben. Kann sein, dass der HDMI-Eingang neu initialisier werden musste (warum auch immer).

Kann die negativen Berichte nicht nachvollziehen. Es steht und hängt mit der Einmessung. Ich würde mir als Anwender erst ein Urteil über den Hörer erlauben, wenn diese Messung so lange durchgeführt wurde, bis es passt. "Out-of-the-Box"-Klang ist kein Massstab. Doof ist es halt, wenn man es nicht hinbekommt. Es ist auch ein bisschen verwirrend gemacht: es gibt eine Rubrik Messungen. Erst wen diese Ordnungsgemäß auf die Exofield Station übertragen wurden, muss man diese dem Benutzer-Ordner zuordnen. Da man die Bezeichnung aber nur in der App ändern kann landen auf der Station unter Umständen kryptische Namen, die man nur schwer zuordnen kann. Daher ist mein Rat: weiter probieren, bis der Klang "einrastet". Manchmal hilft auch eine Nacht drüber schlafen und mit frischen Ideen neu probieren. An der Stelle ist es wahrscheinlich nicht anders wie bei einem AVR. Danach gilt: Never change a winning team..
sandspiegel
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 05. Dez 2020, 16:09
@Rascas hast du deine Soundbar dann ganz normal über Arc verbunden wenn du mal nicht den JVC benutzen willst?
Commander1956
Inventar
#235 erstellt: 05. Dez 2020, 16:16
@Rascas: Danke für deine Ausführungen und Tips. "Never change a winning team..." Diesen Ratschlag hätte damals auch Michael Schumacher berücksichtigen sollen. Vielleicht wäre dann alles Ganz anders gekommen.
Gruß,
Commander
musicreo
Stammgast
#236 erstellt: 05. Dez 2020, 17:47

Rascas (Beitrag #233) schrieb:


Kann die negativen Berichte nicht nachvollziehen. Es steht und hängt mit der Einmessung. Ich würde mir als Anwender erst ein Urteil über den Hörer erlauben, wenn diese Messung so lange durchgeführt wurde, bis es passt. ".


Man setzt die Hörer auf und misst und dann wird die Datenbank abgeglichen.
Da sollte kaum Spielraum für "falsche" Messungen sein.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 05. Dez 2020, 18:09
Aber so muss es ja sein, dass es irgendwas mit der Messung zu tun hat. Es kann doch nicht sein, dass es einfach nur geschmackliche Unterschiede sind und der eine sagt es hört sich alles oder fast alles sehr gut an und ein anderer sagt es hört sich fürchterlich an. Ich kann da selber aber nicht wirklich mitreden, da ich den Kopfhörer noch nicht habe. Wird wohl Montag oder Dienstag geliefert.
NewYorkCity
Stammgast
#238 erstellt: 05. Dez 2020, 19:36
das einmessen nicht hinbekommen ??? wie soll man das denn schaffen ? LOL das geht total easy.

für mich klingt der jvc nur in stereo furchtbar,ansonsten klingt er gut, aber mein beyerdynamic dt 770 pro klingt schöner ... so einfach ist das.

da hilft auch das bisschen raumklang nicht ... ausserdem kam der regen bei irgend so nem atmos clip bei meinem beyerdynamic auch von oben ... LOL

alles geschmacksache, der jvc ist sowas von keine 1000,- wert ... (für mich)

Jogitronic
Inventar
#239 erstellt: 05. Dez 2020, 19:51
Die Einmessungen hatten bei mir leichte Schwankungen, obwohl ich die Kopfhörerposition nicht verändert habe. Man kann auch minimale Veränderungen provozieren, indem man z.B. den Kopfhörerbügel versetzt oder den Sitz am Ohr verändert. Nachdem ich nicht zufrieden war habe ich all das ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
VisionJK
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 05. Dez 2020, 20:29
Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken, mir den Kopfhörer zu kaufen und meinen alten Sony MDR-DS6500 zu ersetzen, ist schon etwas in die Jahre gekommen....

Das Anschlussproblem hat mich gedanklich auch schon beschäftigt und vielleicht werde ich es einfach so machen: der AVR und der TV sind über HDMI eARC verbunden. Wenn ich dann mal über den Kopfhörer hören will, dann steck ich am TV einfach schnell um, AVR HDMI raus, Kopfhörer HDMI rein...scheint mir am einfachsten zu sein. Klar Komfort ist was anderes, aber dann brauch ich mir über durchschleifen etc keine Gedanken machen. Quelle ist eh meist der TV, über die Apps kann ich fast alles sehen, schaue nur noch selten was auf Disc....

Gruß
Vision
ehl
Inventar
#241 erstellt: 05. Dez 2020, 22:39
Bei einer echten Einmessung müsste auch stereo brauchbar klingen, was aber der ext 1 nicht bietet.
Dass 7.1 überzeugt, kann auch im weniger Musik-, denn effektlastigen Kinosound begründet liegen oder hat schon jemand DVD-Audio/SACD getestet?
Rascas
Inventar
#242 erstellt: 05. Dez 2020, 23:17
Die Soundbar habe ich ganz normal über HDMI am TV angeschlossen. Da habe ich durch den JVC nichts geändert. Läuft der JVC kommt kein Ton aus der Soundbar. Wahrscheinlich weil einfach kein Tonsignal aus der Station weiter geleitet wird.

Wird die Station ausgestellt wird das komplette Signal durchgeschleift (incl. Ton) und diesen kann ich ganz normal über die Soundbar hören wie vorher auch.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 13. Dez 2020, 21:16
Jetzt habe ich den Kopfhörer nun fast eine Woche lang mit allem möglichen Content getestet und kann sagen, dass ich begeistert bin!

Über den Setup Prozess sage ich nichts, weil das hier ja schon zu genüge behandelt wurde.
Nur eine wichtige Sache ist, dass ich bei der ersten Einmessung das Gefühl hatte die Stimmen klangen nach Badewanne was mir nicht gefallen hat, also habe ich eine 2. Einmessung gemacht und siehe da Stimmen waren kristallklar. Also nicht gleich aufgeben wenn nach der ersten Einmessung nicht alles so wunderbar klingt.

Als erstes habe ich Ready Player One mit Dolby Atmos getestet. Tatsächlich hatte ich das Gefühl es würde alles außerhalb meines Kopfes wiedergegeben werden, so wie es mit Lautsprechern der Fall wäre. Effekte sind präzise und ortbar. Nicht so präzise wie mit einem echten high end Lautsprechersystem aber trotzdem beeindruckend. Bass ist auch sehr beeindruckend.

Als ich John Wick mit Dolby Atmos gestartet habe hatte ich ein Lächeln im Gesicht, weil ich nicht wusste was ich bisher verpasst habe. Es hat einfach Spaß gemacht gerade bei den Actionszenen. Ich hatte das Gefühl, dass es genau so klingen muss. Alles sehr präzise und mit viel wums dahinter und natürlich mit Raumlang.

Als nächstes habe ich meine PS4 angemacht und habe The Last of Us 2 gestartet. Ich habe erstmal meine Kopfhörer abgenommen als die Playstation gebooted war und der ps menü sound kam, weil ich dachte der Sound kommt von meiner soundbar und war verblüfft, dass es aus dem Kopfhörer kam.
Das Spiel hört sich sehr gut an. Hier auch stimmen sind kristallklar und effekte kommen super rüber. Gerade wenn Gegner schreiend auf einen zugelaufen kommen von der Seite oder von hinten ist das schon echt beeindruckend, dass man das orten kann mit nur 2 physischen Kanälen. Außerdem wenn man die Kamera im Kreis dreht wenn jemand redet, dann kann man hören wie der Dialog im Kreis wandert. Nicht so präzise wie mit meinen echten Surround Lautsprechern aber dennoch beeindruckend.
Cyberpunk 2077 auf dem PC hört sich auch genial an. Gerade die szene im Club relativ am Anfang des spiels klingt so als würde man selber mitten im Club stehen. Der Bass ist der Wahnsinn aber dennoch nicht überzogen sodass alles andere immer noch klar zu hören ist

Als 5.1 audio habe ich mir the pacific angeschaut und fand es sehr beeindruckend wie Flugzeuge irgendwo in der Ferne an mir vorbeiflogen. Actionszenen mit viel schießen und vielen Explosionen klingen so wie sie sollen. Präzise, laut und mit viel Boom dahinter. Gerade Gewitter klingt sehr beeindruckend wie ich finde, weil man das Gefühl hat es außerhalb des Kopfhörers zu hören.
Ich fand es immer wieder beeindruckend den Exofield Effekt auszumachen und alle Surround Effekte und den Raumklang sofort zu verlieren. Ohne diesen Effekt sind die Kopfhörer nunmal stinknormale Stereo Kopfhörer.

Ich habe noch viel mehr getestet einschließlich Netflix. Alles hat funktioniert und ich persönlich bin echt beeindruckt von dem Kopfhörer. Ich hatte hohe Ansprüche, die man auch haben sollte für fast 1000€. Es ist nicht so schön, dass die Box kein Dolby Vision kann und sie kein hdmi 2.1 hat aber für mich persönlich nicht so schlimm ist. Stereo Musik klingt jetzt nicht so beeindruckend wie ich finde. Ist zwar räumlicher aber nicht schöner als mit normalen Stereo Kopfhörern, aber dafür habe ich den Kopfhörer auch nicht gekauft.

Ich habe überall Nachbarn um mich herum und konnte meine Anlage nicht aufreißen wie ich wollte und jedes Mal wenn eine laute acionszene kam musste ich immer wieder leiser machen und hatte mir Sorgen gemacht ob es nicht zu laut ist. So macht das keinen Spaß und die Kopfhörer haben dies nun gelöst.
Ich hoffe jetzt nur, dass JVC da Konkurrenz bekommt von anderen Marken wie Sony, sodass vielleicht der Preis fällt. Zurzeit ist mir aber kein anderer Kopfhörer bekannt der Multikanal Audio so beeindruckend wiedergeben kann.


[Beitrag von sandspiegel am 13. Dez 2020, 21:23 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#244 erstellt: 13. Dez 2020, 21:56
@sandspiegel:
Ich habe überall Nachbarn um mich herum und konnte meine Anlage nicht aufreißen wie ich wollte und jedes Mal wenn eine laute acionszene kam musste ich immer wieder leiser machen und hatte mir Sorgen gemacht ob es nicht zu laut ist. So macht das keinen Spaß und die Kopfhörer haben dies nun gelöst.
Ich hoffe jetzt nur, dass JVC da Konkurrenz bekommt von anderen Marken wie Sony, sodass vielleicht der Preis fällt. Zurzeit ist mir aber kein anderer Kopfhörer bekannt der Multikanal Audio so beeindruckend wiedergeben kann.

Danke ein sehr guter und ausführlicher Beitrag. Neben den Nachbarn, ist auch meine bessere Hälfte ein Grund für den EXT1.
Und wenn man hier die Beiträge vergleicht, überwiegt der positive Eindruck.
Der Preis ist wirklich heftig und ich weis auch noch nicht, ob ich ihn mir 2021 leisten kann. Aber mein Interesse steigt mit jedem Beitrag eines begeisterten Besitzers.
Gruß,
Commander
sandspiegel
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 13. Dez 2020, 22:34
Danke. Ich wollte so ausführlich wie möglich sein, weil als ich mir den Kopfhörer kaufen wollte habe ich nur wenige ausführliche Benutzertests gesehen. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden ihn zu kaufen wegen den begeisterten Leuten hier und auch in einem Englischen Hifi Forum.
Ja das mit dem Preis kann man keinem nicht "Sound begeisterten" erzählen. Freunde und Familie würden mich für total bescheuert halten wenn sie erfahren würden ich habe fast 1000€ ausgegeben für einen Kopfhörer. Aber für mich ist guter Sound mit einer Investition verbunden und da ich nunmal fast jeden Abend vor dem Fernseher sitze möchte ich diese Erfahrung so gut wie möglich machen ohne, dass die polizei wegen zu hoher Lautstärke kommt.
Was mich aber überrascht hat, ist dass die ganzen großen Tech Youtuber den noch nicht ausgetestet haben bzw, dass bei Youtube eher wenig darüber zu finden ist.
Übrigens hier ein ganz interessanter Beitrag von 2017 von TrustedReviews. Da hat das ganze schon als Prototyp existiert und auch schon funktioniert. Es hat aber fast 3 weitere Jahre gedauert bis daraus ein richtiges Produkt wurde.

https://www.trustedr...ive-speakers-3295960


[Beitrag von sandspiegel am 13. Dez 2020, 22:52 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#246 erstellt: 14. Dez 2020, 00:19
@sandspiegel: In der HighEnd Kopfhörer-Klasse ist der Preis nicht mal sehr hoch. Das reicht bei Beyerdynamic gerade für den T1 oder T5. Und bei Stax bekommst du dafür das günstigste Modell mit Versorgungsteil.
Insofern ist der JVC nicht überteuert und noch hat er auch ein Alleinstellungsmerkmal. Zwar hat jetzt Apple auch einen guten Surroundkopfhörer herausgebracht. Aber der funktioniert wohl nur mit einem I Phone, oder I Pad?
Gruß,
Commander
musicreo
Stammgast
#247 erstellt: 14. Dez 2020, 02:14

sandspiegel (Beitrag #245) schrieb:

Übrigens hier ein ganz interessanter Beitrag von 2017 von TrustedReviews. Da hat das ganze schon als Prototyp existiert und auch schon funktioniert. Es hat aber fast 3 weitere Jahre gedauert bis daraus ein richtiges Produkt wurde.

https://www.trustedr...ive-speakers-3295960



Nur hat das ganze dort wenig mit dem finalem Produkt zu tun. Dort wurde inviduell eingemessen und kein Datenbankabgleich benutzt.

Um deine Bewertung einzuordnen: Wie klingt den Stereo für dich mit dem JVC? Welche Vergleichsmöglichkeiten kennst du (Dolby Headphone etc...)


[Beitrag von musicreo am 14. Dez 2020, 02:15 bearbeitet]
sandspiegel
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 14. Dez 2020, 03:01
Nun ich denke es hat seinen Grund gehabt warum sich JVC dafür entschieden hat es so zu machen und solange es funktioniert sehe ich auch kein Problem damit.

Du meinst wie stereo sich anhört mit Exofield Effekt? Wenn ja dann klingt es schon so, dass es von einem Lautsprecher kommt bzw räumlicher aber es fehlt mir da an bass und alles klingt ein wenig schal. Es ist schwierig zu beschreiben wie sich das genau anhört. Auf jeden Fall klingt reines Stereo immer noch besser mit meinem Audio Technica M50xbt den ich benutze um Musik zu hören. Ich hatte Software Lösungen probiert wie Windows Sonic und Dolby Atmos for headphones. Ich war nicht beeindruckt. Surround effekte waren kaum hörbar und es kam mir vor als wäre einfach alles lauter und mehr nicht.

Auf jeden Fall wenn man die Möglichkeit hat den JVC mal probezuhõren sollte man dies auf jeden Fall tun vor dem Kauf. Ich finde den Kopfhörer klasse aber das kann ein anderer anders wahrnehmen gerade wenn derjenige high end audio equipment zu Hause hat oder eine high end dolby atmos Anlage hat, da kann der Kopfhörer selbstverständlich nicht mithalten oder zumindest denke ich das, habe noch keine gute Dolby Atmos Anlage in Aktion erlebt.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 14. Dez 2020, 03:05

Commander1956 (Beitrag #246) schrieb:
@sandspiegel: In der HighEnd Kopfhörer-Klasse ist der Preis nicht mal sehr hoch. Das reicht bei Beyerdynamic gerade für den T1 oder T5. Und bei Stax bekommst du dafür das günstigste Modell mit Versorgungsteil.
Insofern ist der JVC nicht überteuert und noch hat er auch ein Alleinstellungsmerkmal. Zwar hat jetzt Apple auch einen guten Surroundkopfhörer herausgebracht. Aber der funktioniert wohl nur mit einem I Phone, oder I Pad?
Gruß,
Commander




Ja gut das stimmt. Bei dem Händler in Österreich wo ich den JVC bestellt habe, habe ich Kopfhörer gesehen, die über 4000 Euro kosten. Teurer geht wohl immer.
Die von Apple hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Sind das wirklich Surround Kopfhörer und wenn ja wie wird das erreicht? Der JVC macht das ja durch eine Einmessung und eine Profilzuweisung. Da würde mich interessieren wie Apple das hinkriegt technisch?


[Beitrag von sandspiegel am 14. Dez 2020, 03:06 bearbeitet]
sandspiegel
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 14. Dez 2020, 03:13

ehl (Beitrag #241) schrieb:
Bei einer echten Einmessung müsste auch stereo brauchbar klingen, was aber der ext 1 nicht bietet.
Dass 7.1 überzeugt, kann auch im weniger Musik-, denn effektlastigen Kinosound begründet liegen oder hat schon jemand DVD-Audio/SACD getestet?


Ich hab noch irgendwo auf einer Festplatte Stereo Inhalt von einer Serie, die es nur auf DVD gibt, werde das mal austesten und schaue mal ob es anders klingt als Spotify mit Musik wo es für mich weniger beeindruckend ist.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 19. Dez 2020, 21:08
Ich habe mir nun einige Lieder in Dolby Atmos angehört und das klingt echt brauchbar und bietet eine schöne räumliche Soundkulisse.
Ich hoffe nur, dass Spotify da bald mal nachzieht und Multi Kanal Musik anbietet denn Stereo über Spotify klingt ok aber es haut mich jetzt nicht um.

Ich persönlich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen was den Kopfhörer betrifft. Ich habe neulich Mission Impossible Ghost Protocol geguckt und gerade die Szene in Dubai mit dem Sandsturm klingt echt sehr überzeugend. Ist echt erstaunlich was mit nur 2 physischen Kanälen alles möglich ist. Ich hoffe nur, dass JVC die Technologie immer weiter ausbaut und verbessert. Da ja ein Algorithmus hinter dem Exofield Effekt steckt kann dieser ja immer weiter verbessert werden und so ja auch theoretisch Stereo brauchbar gemacht werden.
musicreo
Stammgast
#252 erstellt: 19. Dez 2020, 21:24

sandspiegel (Beitrag #251) schrieb:
Da ja ein Algorithmus hinter dem Exofield Effekt steckt kann dieser ja immer weiter verbessert werden und so ja auch theoretisch Stereo brauchbar gemacht werden.


Soweit ich das verstanden habe sind Messungen mit einer gewissen Zahl an Personen gemacht worden. Also keine "künstliche" Simulation.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Exofield XP-EXT1 Anschluss?
Anthurie am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  5 Beiträge
JVC EXT-1 Exofield im Wohnmobil testen-kein ATMOS möglich?
Helmut5000 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  4 Beiträge
Audeze "Reveal+", software für Raumklang mit Kopfhörern inkl. "aural map"
ehl am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  6 Beiträge
Musik mit gutem Raumklang
Vinylichen am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Echter 3D-Klang mit Kopfhörern !?
[TOM] am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
DT880 - Problem mit Raumklang / Windows Soundkonfiguration
Computerjul am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Ext. Soundkarten für Laptops
hifisch9887 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Können Kopfhörer inzwischen Lautsprecher (Raumklang) simulieren?
Robby_Analog am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  76 Beiträge
Audeze Mobius - Magnetostat, Raumklang u. Headtracking
Nick11 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976