Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

JVCKenwood xp-ext 1 , exofield - Raumklang mit Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#101 erstellt: 07. Sep 2020, 17:58

für Musik (Stereo) weniger geeignet


In welchem Sinn denn ?
Ich erwarte nicht, dass man aus Stereo den super Raumklang macht bzw. verzichte gerne auf diese Spielerei.

Es würde mir schon genügen, wenn diese Kopfhörer (bei Mehrkanalformaten) eine deutliche Frontalortung (Center) erzeugen.
ehl
Inventar
#102 erstellt: 07. Sep 2020, 19:21
Raumklang |= Surround
Stereo selbst kann auch super Raumklang bieten eben abhängig von Boxen u. Raum.
Natürlich ist das dann auf den vorderen Bereich links/rechts/ Center (Phantommitte) beschränkt, was aber für Musik nichts schelchtes bedeuten muss.
Warum nun der ext-1 für Stereo bzw. Musik im Einzelnen ungeeignet sein mag, muss man den Rezensionen entnehmen.
Wie bereits oben geschrieben kritisiert audiovision den verfälschten Klang, was natürlich bei Musik ungleich deutlicher wird als bei Film / Gaming, wo die Tonalität nicht so stark im Vordergrund steht.
Rascas
Inventar
#103 erstellt: 07. Sep 2020, 23:01
Für reine 2-Kanal-Musikanwendungen sehe ich den Kopfhörer für mich auch nicht. Da habe ich geeigneteres Equipment...

Bei mir häufen sich in letzter Filme, Konzerte und auch Musik in Dolby Atmos. Und da erwarte ich mir schon was Feines... Ansonsten dürfte alles an Mehrkanal-Content darüber Sinn/Spaß machen.
Tahar
Stammgast
#104 erstellt: 08. Sep 2020, 08:21

Rascas (Beitrag #98) schrieb:

Ich habe meinen regulär bei Grobi bestellt und werde ihn abholen. Wollt mir den Laden so oder so mal anschauen und dafür nehme ich die 2 x 50 KM gerne in Kauf.


Bin auf deine ersten Eindrücke sehr gespannt.
Ich kann leider keine x2 300Km für "nur" ein KH fahren.
Daher will ich eine Abholung durch DHL mit Versicherung über den gesamten Wert des KH.
Die zusätzlichen Kosten nehmen ich im Kauf da es ja um ein teueres Gerät geht.
Ich hoffe er wird den Sony HW700DS deutlich überlegen sein.
dide5555
Stammgast
#105 erstellt: 08. Sep 2020, 09:18
Ich hatte gestern abend noch so ein blöde Idee wegen der Abholung und habe mal nach den Vertriebshändlern von JVC geschaut. Unter anderem taucht dort lt. Dr. G.....der Name Expert auf. So ein Expert-Laden haben wir hier auch in Nienburg und die sind ja auch Deutschlandweit verstreut denke ich mal. Da werde ich heute mal hinfahren und fragen, ob und zu welchen Konditionen sie mir diesen KH ordern können
Jogitronic
Inventar
#106 erstellt: 08. Sep 2020, 17:06
Ein paar Eindrücke von der IFA



[Beitrag von Jogitronic am 08. Sep 2020, 22:29 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#107 erstellt: 08. Sep 2020, 22:01
Ich hatte mal bei JVC wegen der Verfügbarkeit bei nahegelegenden Händlern angefragt und bekam nun folgende Antwort:


Sehr geehrter Herr ..., wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem neuen kabellosen Mehrkanal-Kopfhörersystem XP-EXT1. Das Modell wurde bisher nur ausgewählten Fachhändlern vorgestellt und angeboten. Die erste Auslieferung an Händler wurde gerade erst heute veranlasst.

Wir möchten Sie an die beiden nachstehenden Händler verweisen, die zumindest über unser neues Produkt informiert wurden und dies über uns beziehen könnten. Sicherlich kann man Ihnen dort weiterhelfen.

Art & Voice Medien GmbH
Davenstedter Strasse 111
30453 Hannover
Tel. 0511 441046

WYRWAS Studiotechnik GmbH
Humboldstrasse 23
38106 Braunschweig
Tel. 0531 2335090


Es lohnt sich also mal diesbezüglich bei den Fachhändlern in der Nähe nachzufragen


[Beitrag von Jogitronic am 08. Sep 2020, 22:07 bearbeitet]
dide5555
Stammgast
#108 erstellt: 09. Sep 2020, 15:05
Genauso ist es, es wird vermutlich über die einige "Fachhändler" am Ort möglich sein, den Kopfhörer zu bestellen. Mein Expert-Laden hier hat mich auch heute kontaktiert und hat sogar angeboten, mir zum Release-Tag den Kopfhörer zu beschaffen. Das habe ich erstmal dankend abgelehnt, weil es für mich erst Anfang Dezember soweit sein wird wegen meiner Haushaltslage, aber es ist doch gut zu hören, dass da einiges möglich ist.
LG
Master223
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 09. Sep 2020, 16:23

Jogitronic (Beitrag #106) schrieb:
Ein paar Eindrücke von der IFA



Der Herr berichtet, dass HDMI 2.1 unterstützt wird. Ich finde es aber schade, dass es dazu noch keine Informationen gibt bzw. keine offiziellen Informationen auf der Website von JVC stehen.
Jogitronic
Inventar
#110 erstellt: 09. Sep 2020, 16:56
Aus den unterstützten Videoformaten ergibt sich, dass das keine HDMI 2.1 Eingänge sind.

http://manual3.jvcke...e/YRWWSYcijryffm.php
ehl
Inventar
#111 erstellt: 09. Sep 2020, 17:02
Ich bezweifel sehr stark, dass es hdmi 2.1 sein wird, schon gar nicht in mehrfacher Ausführung.
Der Typ wirkt so unsicher in seiner Produktvorstellung, dass es mich nicht wundern würde, hätte er das Teil nicht einmal selbst getestet.

Kann man das Teil nicht einfach an den earc Ausgang des TVs anschließen, so dass das Bild selbst komplett unabhängig vom ext 1 bleibt?
Kenn mich nicht aus mit earc, aber anderenfalls würde es sich jvckenwood ohne hdmi 2.1 schon vor Release selbst vermasseln.
Hdmi 2.1 Splitter sind ja kaum (gar nicht?) verfügbar und die Preise lassen wir mal außen vor.
Spielekonsolen und die meisten Blu-Ray Player besitzen üblicherweise nur einen hdmi Ausgang.
Jogitronic
Inventar
#112 erstellt: 09. Sep 2020, 17:25

Kann man das Teil nicht einfach an den earc Ausgang des TVs anschließen, so dass das Bild selbst komplett unabhängig vom ext 1 bleibt?


Das geht, schau mal in die verlinkte Bedienungsanleitung
Master223
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 09. Sep 2020, 17:28
Ich frag mich dann überhaupt wie man eine PS5 an die Station anschließen soll. Wie kann man denn das Problem mit HDMI 2.1 umgehen?
Jogitronic
Inventar
#114 erstellt: 09. Sep 2020, 17:33
Der TV muss HDMI 2.1 und eARC unterstützen, da schliesst du die PS5 an. Der Ton wird dann durch den TV an den Soundprozessor weitergeleitet.
Commander1956
Inventar
#115 erstellt: 09. Sep 2020, 18:34
@Jogitronic: Und wie schließt man bitte einen AVR an dem XP-EXT an?Beispielsweise den Marantz SR7010? Dieser hat nur HDMI 2.0 Ein- und Ausgänge.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 09. Sep 2020, 18:37 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#116 erstellt: 09. Sep 2020, 20:41
Wie man einen AVR anschliessen soll, steht in der Bedienungsanleitung.

http://manual3.jvcke...s.php#GOUMMGnngovqwc

Da sieht man auch, dass eine komplette HDMI Verkabelung nicht möglich ist. Man muss leider auch eine optisch digitale Verbindung machen.
Die gleichzeitige Verwendung (bzw. Anschluss) eines AVR passt also nicht wirklich ins Konzept.

Ich denke mal, in der Praxis ist es am sinnvollsten die Zuspieler an den TV anzuschliessen und dann an den eARC Ausgang des TV entweder den AVR oder den xp-ext 1 anzuschliessen (also manuell umstöpseln)
Tahar
Stammgast
#117 erstellt: 11. Sep 2020, 10:59
Hat der JVC keinen HDMI Passthroug im Standby?
Mein Sony HW700DS macht das perfekt und der Ausgang ist dierekt mit meiner Soundbar verbunden.
Wenn der KH im Standby ist kann ich dann die Soundbar verwendent als ob diese direkt mit dem Zuspieler verbunden ist. Alles passt sogar DTS X und Dolby Atmos.
Jogitronic
Inventar
#118 erstellt: 11. Sep 2020, 11:39
Durchleiten kann der JVC, das passt aber nicht zu jeder Anlagenkonfiguration Bedienungsanleitung.

Ich möchte z.B. den TV am JVC per HDMI (eARC) anschliessen, dann ist der Ausgang belegt und man ihn nicht für eine Soundbar oder Receiver verwenden.
Tahar
Stammgast
#119 erstellt: 11. Sep 2020, 11:55


Ich möchte z.B. den TV am JVC per HDMI (eARC) anschliessen, dann ist der Ausgang belegt und man ihn nicht für eine Soundbar oder Receiver verwenden.


Ach so, ja so eine Konstellation ist dann schwierig.
Es gibt aber eine teuere Lösung nämlich die neuen HDFury sHDMI Switches. Die nehmen über eARC die Tonspur aus dem Fernseher und geben das über einen separaten HDMI Audio Only Ausgang.
Das kannst du dann an einem Eingang des JV anschließen und weiter zum AV Receiver.

Grüße
Tahar
dide5555
Stammgast
#120 erstellt: 11. Sep 2020, 16:29
Wenn ich den zweiten HDMI Ausgang des Blu Ray Player (also nur das Tonsignal) beim JVC durchleite, dann greift doch normalerweise der AVR den Ton ab, an dem der BluRay Player angeschlossen ist, oder? Das Bild geht dann direkt zum Beamer....,so der Plan
Wenn ich dann abends ohne Lärmbelästigung für meine Nachbarn schaue, wollte ich den JVC aktivieren und der AVR bleibt dann aus. Ist meine Denkweise erstmal so richtig, oder habe ich da einen Fehler drin?
Commander1956
Inventar
#121 erstellt: 11. Sep 2020, 17:07
Also ehrlich, da haben doch scheinbar die Ingenieure geschlafen? Einerseits soll der Kopfhörer eine Atmos/DTS X Lautsprecheranlage ersetzen, andererseits hat man dabei nicht daran gedacht, das die Allermeisten dafür einen AV bzw.AVR einsetzen.

Denn eigentlich sollte es genauso einfach sein, als ob man einen Klinkenstecker verwendet.

Die Methode den zweiten HDMI Ausgangs des UHD Player zu nutzen, wäre vermutlich eine Möglichkeit. Und da der UB424 auch Amazon Prime und Netflix unterstützt, könnte man auch den Streamington über den XP-EXT1 hören. Nur Disney+ bleibt aussen vor.
Gruß,
Commander
Jogitronic
Inventar
#122 erstellt: 11. Sep 2020, 17:08
Aus der Bedienungsanleitung:

JVC Anschlussübersicht

Da ein Projektor ja keine Tonquelle ist, kann man das problemlos wie hier abgebildet ist anschliessen
Commander1956
Inventar
#123 erstellt: 11. Sep 2020, 17:49
@Jogitronic: Danke für die Grafik. Welchen HDMI Eingang am AV soll man dann nehmen?
HDMI Ausgänge vom AV sind schon vorhanden und gehen einmal zum Beamer und der andere zum TV.
Was man ändern muss sind die Anschlüsse für UHD Player, Mediaplayer und für TV die Horizon Box. Diese müssen nun mit dem JVC Prozessor verbunden werden.

Was ich nicht verstehe ist, wozu brauche ich die optische Verbindung zwischen TV und Prozessor?

Und da nun die Geräte nicht mehr direkt mit dem AV verbunden sind, müsste ich den Prozessor auch eingeschaltet lassen, wenn ich über Lautsprecher höre?

Habe ich das so einigermaßen korrekt wiedergeben?
Gruß,
Commander
Jogitronic
Inventar
#124 erstellt: 11. Sep 2020, 18:19

Welchen HDMI Eingang am AV soll man dann nehmen?


Du kannst du jeden "normalen" Eingang am Receiver verwenden. ARC oder eARC wird bei der Verbindung nicht verwendet.


wozu brauche ich die optische Verbindung zwischen TV und Prozessor?


Du bekommst sonst keinen Ton vom TV zum JVC.
Der TV kann den Ton per HDMI zum Receiver geben, der Receiver kann den Ton dann aber nicht bis zum JVC weiterleiten. (Schau mal auf die Richtungspfeile in dem Bild)
Commander1956
Inventar
#125 erstellt: 11. Sep 2020, 19:57
@Jogitronic:
Du bekommst sonst keinen Ton vom TV zum JVC.
Der TV kann den Ton per HDMI zum Receiver geben, der Receiver kann den Ton dann aber nicht bis zum JVC weiterleiten. (Schau mal auf die Richtungspfeile in dem

Da ich für TV ausschließlich die Horizon Box nutze, würde ich den optischen Anschluß nicht benötigen.

Müsste aber meine Harmony Elite total umprogrammieren. Da die einzelnen Aktionen, dann immer auch den XP-EXT1 mit einbeziehen müssen.
Mal abwarten ob das nur ein Nischenprodukt bleibt, welches nur von einer Handvoll Händlern unterstützt wird?
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 11. Sep 2020, 20:00 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#126 erstellt: 11. Sep 2020, 20:58
Wenn das System so halbwegs das macht was es verspricht, wird sich das auch gut (vom Fachhändler) verkaufen lassen. Ohne Aha-Effekt wird das ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden...
Commander1956
Inventar
#127 erstellt: 11. Sep 2020, 22:03
Warten wir hier erstmal auf die Schilderungen der ersten Käufer. Ich glaube das könnte aufschlussreicher, als die jetzigen offiziellen Tests sein. Wo man doch immer eine gewisse Neigung zum Hersteller vermuten kann.
Gruß,
Commander
Rascas
Inventar
#128 erstellt: 11. Sep 2020, 23:06
Heute Morgen habe ich die Nachricht bekommen, dass der Exofield beim Händler abholbereit ist. Da es passte und ich natürlich neugierig war, bin ich hingefahren und habe das Teil,abgeholt.

Eine Einweisung oder Erklärung in irgendeiner Art habe ich nicht erhalten. Das Gerät war auch für den Händler neu und ich sollte mich melden, falls ich nicht zu Recht komme. Man würde dann zusammen nach der Lösung suchen.

Also ab nach Hause und den Hörer als erstes aufladen. Wenn man ihn am USB Kabel anschliesst leuchtet eine rote LED. Diese erlischt, wenn der Hörer geladen ist.

Hat bei mir so circa 2 Stunden gedauert. Als nächstes schliesst man den Hörer mit einem beiliegenden Kabel an der Station an und macht beide Geräte an. Die Handy App „Exofield Theater“ habe ich vorher geladen und man verbindet die Station mit der Handy App über bluetooth. Bis hierhin klappte alles ganz easy.

Ich hatte vorher die Station mit meinem UHD-Player und meinem Apple TV verbunden. Der Ausgang geht auf mein TV. Den Fernseh-Ton wiederum speise ich über ein Lichtleiter Kabel rein.

Ich war sehr gespannt, ob das klappt. Die Station hat keine Fernbedienung, aber man kann alles über das Handy steuern.

Um den Exofield-Effekt zu nutzen muss man die Einmessung vornehmen. Also wie oben beschrieben Kabel zwischen Hörer und Station anschliessen und in der App die Einmessung starten. Dabei hat man den Hörer auf. Man hört in 2 Durchgängen Testtöne, die so ähnlich auch beim AVR verwendet werden. Der Hörer misst anscheinend über seine Mikros selbstständig, wie der Ton sich im Hörer verteilt. Das scheint nach Kopf- und Ohrform unterschiedlich zu sein, sonst müsste man das ja nicht individuell machen...

Der Vorgang dauert circa 30 Sekunden. Anschliessend wird auf dem Handy eine Datei erstellt, welche Anschliessend auf die Station übertragen wird. Dabei bricht gerne die Verbindung ab und es wird ein Error angezeigt. Ich habe ein paar Versuche gebraucht, bis ich eine Datei übertragen hatte.

Mit Spannung habe ich dann hören wollen was da raus kommt. Ich habe die verschiedenen Quellen nacheinander mit unterschiedlichen Material gewählt und hörte...erst Mal gar nichts!

Nach ein paar Versuchen merkte ich, dass der Exofield-Effekt automatisch in der App eingestellt war, Wenn ich diesen ausstellte hörte ich den Ton. Das war schon mal gut, aber nicht im Sinne dieses Geräts. Also weiter geforscht: man kann in der App sehen, welches Tonformat anliegt bzw. decodiert wird. Das Problem schien zu sein, dass die Station entweder nichts mit der übertragenen Datei anfangen konnte oder es einfach mehrere richtige Messungen geben muss. Nachdem ich mehrere Messungen gemacht ging es auf einmal: sobald ich Exofield dazu schaltete hörte man darüber recht eindrucksvoll ein Dolby Armos Signal.

Wenn die Messungen erledigt sind, kann man natürlich das Kabel entfernen und kann sich komplett frei bewegen. Irgendwelche Abbrüche konnte ich nicht provozieren. Und dann habe ich einfach mal angefangen einen Film zu hören: Dunkirk vom Apple TV. Man kann über den Kopfhörer sehr detailreich und sauber hören. Dialoge sind klar verständlich. Effekte sind eindeutig ortbar. Die angreifenden Flugzeuge kommen eindeutig von oben. Ich war völlig fasziniert und als plötzlich meine Frau neben mir stand habe ich mich regelrecht erschrocken. Man ist schon gut abgeschirmt, wenn man den Hörer aufhat. Aber so soll es ja auch sein.

Ich konnte zu meiner Überraschung keinerlei Latenz feststellen.

Für den ersten Abend bin ich schon mal völlig überzeugt von dem Hörer und der Technik, die dahinter steckt.

Etwas stört mich trotzdem oder ich muss mich noch daran gewöhnen oder es gibt einen Trick, den ich erst mal herausfinden muss:

Das Apple TV und der UHD Player sind ja nicht mehr am TV angeschlossen sondern an der Station. Über die Station das Gerät anzuwählen und über den Kopfhörer hören ist kein Problem. Wenn man den Kopfhörer ausmacht geht auch die Station aus. Der Bildschirm wird schwarz und nach ein paar Sekunden geht das zuletzt eingestellte Signal wieder an und der Ton kommt wie gewollt über den TV bzw. die Soundbar. So weit so gut. Aber schalte ich in der Konstellation zwischen Apple TV und UHD (und hoffentlich später Playstation 5) um, wenn die Station aus ist?? Die App hat dann auch keinen Kontakt mehr...

Für mich stellt sich das im Moment so dar, dass ich erst die Station anmachen muss und dort die Quelle wählen muss. Erst dann kann ich die Station ausmachen und die letzte Quelle auf dem TV sehen und darüber auch hören. Das finde ich recht umständlich und werde daran arbeiten, ob das nicht einfacher geht... Vielleicht habe es auch nur noch nicht kapiert.

Aber selbst wenn das nicht anders geht: Der Hörer bietet einen echten Mehrwert. TV-Ton hören zu können ohne den Hausfrieden zu stören ist der erste Benefit. Der Zweite ist der gute und stressfreie Ton, den der Hörer von Haus aus hat. Als Drittes und entscheidendes Argument für den Hörer ist die nachvollziehbare Nutzung von Ton-Effekten über Dolby Atmos und ähnlichem. Eine simplere Surround-Anlage kann ich mir nicht vorstellen. 7.1.4 Lautsprecher mit AVR sind eine ganz andere Hausnummer als ein unscheinbares Kästchen und ein Funkhörer.

Der Hörer sitzt übrigens recht stramm und wirkt nicht klobig. Das soll wohl so sein. Schliesslich soll er immer gleich sitzen. Ein rutschender labriger Hörer wäre wahrscheinlich für den Effekt schwerer kontrollierbar.

Ob der Hörer hochwertig wirkt? Mein Hifiman wirkt sicher hochwertiger. Aber das Teil wirkt durchaus solide und glänzt mehr durch Funktion. Wenn es ein reiner Hifi-Hörer wäre, würde ich ihn vielleicht bei 300 Euro sehen. Mit seiner Sonderstellung als „Mehrkanal“-Umsetzer finde ich, ist er sein Geld wert. Dafür, dass heute der erste Tag der Auslieferung ist, läuft er, die Station und die App schon gut stabil. Das Grundprinzip stimmt für mein dafürhalten. Ein paar kleine Hakler verzeihe ich, weil er die mit Geduld und Spuke überwunden hat. Die Schwächen in der Bedienung sind da, aber a arbeite ich noch dran und b überwiegen die Vorteile.

So! Das war mein erster in Summe positiver Eindruck.
ehl
Inventar
#129 erstellt: 11. Sep 2020, 23:38
Danke für den Bericht.
Lässt sich der KH auch während des Ladens nutzen?
Konntest du herausfinden wie man trotz dolby (atmos) signal "dts: neuro x" als upmixer auswählt, bei den üblichen AVRs geht das.
Mit Stereo hast du ihn noch nicht getestet, oder?
Jogitronic
Inventar
#130 erstellt: 12. Sep 2020, 07:19
Danke für den ausführlichen Bericht


Dialoge sind klar verständlich. Effekte sind eindeutig ortbar.


Hast du mit den Kopfhörern auch eine Frontalortung, oder bleibt dieser Soundbereich (Stimmen etc.) doch eher "im Kopf" ?


[Beitrag von Jogitronic am 12. Sep 2020, 07:26 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#131 erstellt: 12. Sep 2020, 11:30
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich musste diese Nacht noch ins Finale der US-Open einziehen... 🤓

Laut Bedienungsanleitung kann der Kopfhörer nicht benutzt werden, wenn er lädt. Man hat über die App jederzeit Kontrolle über den Ladezustand und mir erscheint die Laufzeit mehr als ausreichend. Man muss sich an der Hörposition halt eine Lademöglichkeit schaffen. Ich werde mir dazu wahrscheinlich einen simplen Kopfhörerständer zulegen, damit er einen festen Platz hat.

Habe gerade spontan noch einen Test gemacht: wie schnell bekomme ich den Hörer zum laufen, wenn ich z.B. mal eben Musik darüber hören will.

Bluray mit Dolby Atmos Musik in den Player, Tv an und am Sitzplatz den Hörer anmachen. Damit geht dann automatisch die Station mit an. Über die App die Quelle anwählen und auf der BluRay Dolby Atmos als Ton wählen und abspielen. Das war es. Nicht viel anders, als sonst auch.

Die App ist bei mir auf Exofield voreingestellt. Nach den anfänglichen Problemen gestern läuft das jetzt einwandfrei. Man kann in der App Sound-Modes aussuchen. Steht bei mir aktuell auf Flat (alte Schule ).

Der Ton ist um einem herum. Um den direkten Unterschied zu hören kann man in der App Exofield ausschalten. Der Unterschied ist dramatisch (!). Dann funktioniert der Hörer nämlich wie ein stinknormaler guter Kopfhörer. Der Klang ist unmittelbar im Kopf, Ich finde es absolut erstaunlich, wie gravierend der Exofield-Algorithmus die Klangbühne verändert. Wenn man nur Exofield hört denkt man: ja, funktioniert, aber richtig einordnen kann man es erst wenn man Exofield mal ausgeschaltet hat.

Echt veblüffend!

Und ja: man kann Dialoge eindeutig und klar vorne orten.

Es kommt wahrscheinlich auch auf die Erwartungshaltung an und womit ich es vergleiche. Wenn ich zuhause bereits eine perfekte Dolby Atmos Anlage habe, kann es sein, dass mir mit dem Hörer was fehlt. Körperlicher Bass ist so halt nicht möglich. Für die Leute ist das nette Ergänzung, um Abends niemand zu stören.

Wenn man, wie ich, keine Dolby Atmos Anlage betreibt und das auch nicht kann oder möchte, ist der Hörer ein echter Mehrgewinn. Mich wurmt es immer, wenn ich Tonformate nicht vernpnftig abspielen kann und in letzter Zeit sammelt sich Dolby Armos bei mir an. Sei es über Apple TV oder über Filme (BluRay und UHD) oder insbesondere Musik-BluRays (was mein Steckenpferd ist): aktuell wird immer mehr Dolby Atmos angeboten und das möchte ich halt gerne nutzen. Mit dem Hörer kann ich das auf relativ einfache Art und Weise.

Reiner Fernseh Ton (2 Kanal hochgerechnet) hörte sich im ersten Versuch komisch an. Bei Nachrichten auf Dolby Atmos hochgerechnet frage ich mich im Augenblick nach dem Sinn. Da stellt man den Effekt vielleicht besser aus, wenn z.B. Nachts unbedingt Fernsehen darüber hören möchte. Aber die Optionen sind alle da.

Als nächstes werde ich mich mal damit beschäftigen, wie man die Station (am besten über die App) bedienen kann, wenn der Hörer aus ist und ob dann der Ton zum Fernseher durchgeschleift wird. Dann könnte man auch bequemer die Quellen an der Station wechseln. Vielleicht geht das über eine angepasste Stand-by Funktion, die ich noch nicht gesehen habe. Ich bleibe dran... 🤠
Master223
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 12. Sep 2020, 12:20
@Rascas: Hattest du denn vorher schon Surround-Kopfhörer besessen, z.B. Die Sony MDR-HW700DS? Falls ja, wie ist der Unterschied? Sieht man am Bildschirm eine Anzeige des Akkustandes?
Rascas
Inventar
#133 erstellt: 12. Sep 2020, 12:48
Den Sony kenne ich nicht. Da hat mich das Konzept noch nicht interessiert bzw. die Beschreibungen haben mich seinerzeit nicht abgeholt...

Man sieht am Bildschirm sofern man eine eARC Verbindung hat (angeblich) einige Informationen. Mir ist bisher nur gelungen eine Anzeige Exofield on/off zu entdecken. Ich habe mir die JVC App jetzt auch aufs iPad gezogen und da erscheint es mir noch komfortabler. Es ist dieselbe App aber alles ist größer.. Und ausserdem habe ich die Old-School-Macke, dass ich mein Handy Abends aus mache. Das iPad ist zuhause dagegen immer zur Hand.... Von daher würden mich Informationen auf dem Bildschirm eher stören...
Jogitronic
Inventar
#134 erstellt: 12. Sep 2020, 17:53
Ich bereite mich schon mal vor ...



Neos83
Neuling
#135 erstellt: 12. Sep 2020, 21:54
Mich würde ja interessieren ob er mit dem Bass des Sony MDR-HW700DS auf Augenhöhe ist. Bin gespannt auf zukünftige Erfahrungsberichte die diesen Vergleich vornehmen können.

Davon abgesehen, vielen Dank an alle Reviews von dem Kopfhörer
Nightbreezer
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 13. Sep 2020, 18:03
@ Rascas Vielen Dank für den Bericht!

Wie würdest du die Qualität der Dialoge bewerten? In 2 Reviews die ich gesehen hatte, wurde bemängelt, dass sich die Stimmen sehr dünn und nasal anhören, so als würde der Sprecher in der Badewanne liegen.

Außerdem kam die Sprache immer nur von vorne obwohl der Sprecher z.B. Rechts steht.

Kannst du dies bestätigen?

Vielen Dank!
Rascas
Inventar
#137 erstellt: 14. Sep 2020, 09:29
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir kommen die Dialoge sehr klar und von dort, wo sie kommen sollen. Ein Unbekannte ist für mich die Auswirkung dieser Einmessung. Da steht, dass man das öfters machen soll und der Effekt sich dadurch verbessert. Keine Ahnung, was das genau für Auswirkungen hat.

Die Qualität der Dialoge hängt meines Erachtens auch stark von der Quelle ab. 2-Kanal-Nachrichten aus dem TV hören sich komisch an. Dialoge in einem Dolby Atmos codierten Film sind meines Erachtens richtig gut. Dazwischen wird es eine Bandbreite geben...die ich im Einzelnen noch nicht getestet habe.

Muss mal eine simple 5.1 Aufnahme reintun und sehen was passiert... Mache ich als nächstes....
Nightbreezer
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 14. Sep 2020, 11:11
Ja das wäre toll! Vielen Dank!

Würde die Hörer überwiegend für Streaming Apps verwenden und da ist ja momentan meistens noch eher DD5.1+
Andork
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 14. Sep 2020, 14:40
Sicherlich ein interessantes Produkt. Für 1000 Euro erwarte ich allerdings Dolby Vision-Unterstützung und eigentlich auch Unterstützung für HDR10+ und HLG. HDMI 2.1 wird auch nicht unterstützt. Wenn man den Kopfhörer dann immer noch kaufen will, muss man erstmal die örtlichen Händler abklappern und hoffen, dass einer ihn bestellt. Mal eben vor Ort testen scheint ausgeschlossen. Und gerade das Probeaufsetzten ist doch beim Kopfhörer das wichtigste, der beste akkustisch beste Hörer nützt mir nichts, wenn er nicht zu meinen Kopf passt. Man hätte z.B. auf der IFA am JVC-Stand den Hörer mal aufsetzen können oder auf anderen Messen - aber das scheint bis auf weiteres wegen Corona nicht möglich. Wenn hier JVC nicht in die Kunden-Offensive geht und Probehören bei ausgesuchten Händlern ermöglicht, sehe ich schwarz für ihr Produkt.
Jogitronic
Inventar
#140 erstellt: 14. Sep 2020, 16:51
HLG ist kein Problem, da das nur in Verbindung mit einem TV eine Rolle spielt. Das Bild vom TV wird nicht durch den Decoder geleitet.
Jogitronic
Inventar
#141 erstellt: 14. Sep 2020, 18:34

...muss man erstmal die örtlichen Händler abklappern und hoffen, dass einer ihn bestellt. Mal eben vor Ort testen scheint ausgeschlossen.


So ist es leider, die beiden Händler bei mir in der Gegend haben erst mal kein Interesse an den Kopfhörern

Letztendlich habe ich die Dinger beim nahe gelegenden Händler bestellt und lasse mich mal überraschen > Versuch macht Kluch


[Beitrag von Jogitronic am 14. Sep 2020, 18:34 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#142 erstellt: 15. Sep 2020, 18:11
Schaue gerade „Der Mandant“ und höre über den JVC.

Die JVC Station dekodiert DTS HD-MA 5.1.

Im Sound Setup(App) kann man den Center Kanal und LFE Kanäle in der Lautstärke einstellen. Steht bei mir auf 0, weil es klar und deutlich (und vorne) ist. Kein Grund etwas zu ändern.

Balance könnte ich auch verstellen. Könnte bei Gehörproblemen interessant sein.

Dann gibt es noch einen Surround Setup.

Da kann man Neural:X anwählen, was automatisch voreingestellt ist. Wenn ich das abwähle bricht der Ton etwas zusammen. Dolby Surround ist auch angewählt. Abwählen ändert in dem Modus nichts.

Auch wenn es kein Dolby Atmos ist gefällt mir dieser Tonmodus auch sehr.

Ein grosser Spass...
musicreo
Stammgast
#143 erstellt: 15. Sep 2020, 19:38
@Racas

Hast du irgendwelche Vergleichmöglichkeiten zu anderen Kopfhörervirtualisierungen? Wie ist der Klang und Ortung bei Stereo Musik ohne das man das Bild vom TV sieht?
ehl
Inventar
#144 erstellt: 15. Sep 2020, 20:35
Kann man auch bei dolby signalen inkl. Dolby Atmos "dts:neuro x" als Upmixer auswählen?
Rascas
Inventar
#145 erstellt: 16. Sep 2020, 16:22
Ich komme normalerweise aus der oldschool Hifi-Ecke. Der Sinn dieses Kopfhörers liegt für mich eindeutig nicht im abhören von 2-Kanal-Musik.

Nichts desto trotz kann man das natürlich machen. Habe mal eine CD in den UHD Player geworfen (Soundtrack „Die Firma“; tolle Klaviermusik und normale Pop-Musik). Eigentlich der gleiche Effekt, wie bei allen anderen Quellen auch: sobald man Exofield ausschaltet bricht der Ton in sich zusammen. Bei 2 Kanal bleibt das übrig, was man normal bei Kopfhörer hört: der Klang findet im Kopf statt und nicht mehr „ausserhalb“. Klavier funktioniert das sehr gut. Bei Pop-Musik bin ich hin und her gerissen: die räumliche Weite ist gut, aber Gesang wirkt zum Teil verhallt. Das hängt dann vom Lied ab, ob das gut rüberkommt oder nicht. Als alter HiFi-Fan ist das wahrscheinlich nicht meine Welt. CD oder normale Musik werde ich wahrscheinlich eher konventionell über einen HiFi-Kopfhörer hören. Das kann der JVC natürlich auch. Einfach Exofield ausschalten. Kann er auch gut, aber mit meinem Hifiman (und der Anlage mit der uch den betreibe) kann der UHD-Player und der JVC nicht mithalten. Muss er aber auch nicht...

Dolby Atmos habe ich auch noch mal probiert (Aquaman von Apple TV): Neural:x ist dabei auch angewählt. Wenn man es abwählt verändert sich aber nichts. Hört sich für mich an, als wenn es keinen Unterschied macht.

Einen Vergleich mit anderen „Virtualisierungs-Kopfhörern“ habe ich nicht. In meiner HiFi-Welt will ich das nicht und am TV ist das der erste Kopfhörer, der mich interessierte.

Gibt es sonst noch was, was ich testen kann oder soll?

Ich habe den Hörer übrigens noch nicht wieder neu aufladen müssen. Der Akku hält recht lange. Wobei in der App immer noch 100 % angezeigt werden, was nicht sein kann. Bin gespannt, wann er ausgeht oder sich die Anzeige ändert oder er sich anderweitig meldet.
Rascas
Inventar
#146 erstellt: 16. Sep 2020, 16:44
Habe mich übrigens inzwischen an die Bedienung/Quellenwahl gewöhnt.

Auf dem Tv wähle ich die Quelle (wie sonst auch). Dann werfe ich den Kopfhörer an. Station springt automatisch mit an. Jetzt kann ich an der Station die Tonquelle wählen (oder bequemer in der App). Das brauche ich nur, wenn ich eine Quelle brauche, die mit der Station über HDMi verbunden ist und nicht gerade so oder so ausgewählt war. Bei 3 HDMI-Anschlüssen nicht wirklich kompliziert. Will ich jetzt mit dem Kopfhörer hören kann ich bei HDMi direkt loslegen. Beim optischen Digitaleingang muss am TV auf stumm stehen, sonst läuft beides.

Will ich gar nicht den Kopfhörer nutzen sondern die Soundbar am TV brauche nur den Kopfhörer wieder ausstellen und schon springt der Ton auf den TV. Alles easy...

Einzig umstellen von Quellen, die an der Station angeschlossen sind und der Kopfhörer gerade nicht genutzt wird muss man den Umweg über die Station gehen. Empfinde ich aber nicht als schlimm. Anders als bei reinem TV schalte ich zwischen UHD-Player und Apple TV seltener um. Alles reine Gewöhnung.

Habe bisher die Folien auf der Station und dem Hörer dran gelassen, weil ich nicht sicher war, ob er bleiben darf. Jetzt darf er... 🤓 Folien können ab...
musicreo
Stammgast
#147 erstellt: 16. Sep 2020, 17:16

Rascas (Beitrag #145) schrieb:


Nichts desto trotz kann man das natürlich machen. Habe mal eine CD in den UHD Player geworfen (Soundtrack „Die Firma“; tolle Klaviermusik und normale Pop-Musik). Eigentlich der gleiche Effekt, wie bei allen anderen Quellen auch: sobald man Exofield ausschaltet bricht der Ton in sich zusammen. Bei 2 Kanal bleibt das übrig, was man normal bei Kopfhörer hört: der Klang findet im Kopf statt und nicht mehr „ausserhalb“. Klavier funktioniert das sehr gut. Bei Pop-Musik bin ich hin und her gerissen: die räumliche Weite ist gut, aber Gesang wirkt zum Teil verhallt. Das hängt dann vom Lied ab, ob das gut rüberkommt oder nicht. Als alter HiFi-Fan ist das wahrscheinlich nicht meine Welt.



Werde nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung. Kommt den der Sound bei Musik immer noch klar von vorne links und rechts sowie aus einer "Phantom Mitte"? Also klingt es ähnlich wie über echte Lautsprecher, was ja das Ziel sein soll?

Dieses hin und her gerissen kenne ich sehr gut bei Musik von einigen Virtualisierungen, Die mir bei Filmen sehr viel Spaß gemacht haben aber bei Musik immer nur bei bestimmten Songs brauchbar waren.
Rascas
Inventar
#148 erstellt: 16. Sep 2020, 18:50
Als Phantom-Mitte würde ich es nicht beschreiben. Der Klang wird mehr "auseinander gerissen" Was normal im Kopf links ist wandert nach aussen links und was vorher rechts war wandert nach aussen rechts. Was in der Mitte war wandert bei 2 Kanal in eine Art Halbkreis vor einem. Das passt bei Gesang nicht optimal, weil eine Stimme normal nur aus einer Richtung kommt. Durch EXOFIELD erhalten Stimmen einen etwas unnatürlichen Hall. Das gilt aber nur für Tonquellen, wo die Front nicht definiert ist (also z.B. 2 Kanal).

Sobald ein Center vorne über das Signal definiert ist macht der JVC das "richtig" und positioniert den Effekt da hin wo er hin soll: nach vorne. Bei Signalen ohne Center-Signal kann er das (logischerweise) nicht optimal.

Ich bin bei HiFi so oder so kein Freund von "aufhübschen". Meiner Meinung haben sich Musiker und Produzenten bei der Aufnahme etwas gedacht. Das künstlich zu verändern macht es meist nicht besser. Und wenn die Musik das tatsächlich nötig hat ist in der Produktion etwas schief gelaufen.

Aber auch mit dieser "Philosophie" kann man mit dem JVC etwas anfangen: einfach den Exofield Effekt in der App ausschalten und schon hört man ganz normal wie mit einem HiFi-Kopfhörer. Und wenn es tatsächlich bei bestimmter Musik gut klingt: schwupps, ist der Effekt wieder an.

Wenn ich tatsächlich mit einem Kopfhörer so hören will, wie ich mit Lautsprechern höre, dann würde ich eher zu einem Kopfhörer-Verstärker mit crossfeed-Schaltung greifen (z.B. SPL Phonitor). Dies ist meines Erachtens die einzige sinnvolle "Simulation", die nicht in das Material selbst eingreift sondern die unterschiedliche Physik zwischen Lautsprechern und Kopfhörern berücksichtigt (die Theorie wird auf der SPL Seite ganz gut beschrieben und ist eigentlich logisch und simpel. Gehört hier jetzt aber nicht hin...). Das dürfte mit dem Exofield Ansatz von JVC (und anderen Surround-Simulationen) so gar nichts zu tun haben...

Was mich bei Stimmen am JVC grundsätzlich etwas irritiert: man hört den Effekt vorne, aber man merkt förmlich (und man weiß es ja auch), dass dazu nur die Membrane links und rechts verwendet werden (können). Bei tiefen sonoren Stimmen basst es links und rechts und das Resultat kommt aber von vorne. Ich glaube auch, dass viele ein psychologisches Verständnis-Problem damit haben, dass Klang von überall kommen kann, wenn man nur zwei Treiber hat. Diese Verständnis-Hürde muss man nehmen. Am einfachsten geht das, wenn man ab und zu Exofield aus macht. Es ist jedes Mal frappierend, wie der "Raum" dann zusammen bricht und es "nur" noch ein normaler Kopfhörer ist.

Der Kopfhörer ist so gemacht, dass er stramm und gut definiert sitzt aber (zumindest mich) nicht nervt. Es ist für mich kein Problem komplette Filme damit zu schauen (hören). Im Gegenteil: die Feinheiten des Klangs und die Details sind faszinierend. Das bekommt eine Lautsprecher-Anlage meines Erachtens nur mit Mühe und mit großen Aufwand hin. Und damit macht er genau das, was ich von ihm erwarte: Spass! Vollwertiger Ersatz einer großen Anlage kann er nicht sein. Man kann halt nur einen betreiben. So bleibt es ein "einsames" Vergnügen. Aber auch das entspricht ja der Erwartung...

Bin echt gespannt, welche Produkte JVC sich rund um dieses Thema noch einfallen läßt. Das soll ja erst der Anfang sein...
musicreo
Stammgast
#149 erstellt: 16. Sep 2020, 20:58

Rascas (Beitrag #148) schrieb:


Wenn ich tatsächlich mit einem Kopfhörer so hören will, wie ich mit Lautsprechern höre, dann würde ich eher zu einem Kopfhörer-Verstärker mit crossfeed-Schaltung greifen (z.B. SPL Phonitor). Dies ist meines Erachtens die einzige sinnvolle "Simulation", die nicht in das Material selbst eingreift sondern die unterschiedliche Physik zwischen Lautsprechern und Kopfhörern berücksichtigt (die Theorie wird auf der SPL Seite ganz gut beschrieben und ist eigentlich logisch und simpel. Gehört hier jetzt aber nicht hin...). Das dürfte mit dem Exofield Ansatz von JVC (und anderen Surround-Simulationen) so gar nichts zu tun haben...


Der Ansatz von Exofield ist doch genau den Klang von Lautsprechern zu simulieren. Ein simpler Crossfeed kann das niemals schaffen, da hier keine HRTF berücksichtigt wird.


Rascas (Beitrag #148) schrieb:

Was mich bei Stimmen am JVC grundsätzlich etwas irritiert: man hört den Effekt vorne, aber man merkt förmlich (und man weiß es ja auch), dass dazu nur die Membrane links und rechts verwendet werden (können). Bei tiefen sonoren Stimmen basst es links und rechts und das Resultat kommt aber von vorne. Ich glaube auch, dass viele ein psychologisches Verständnis-Problem damit haben, dass Klang von überall kommen kann, wenn man nur zwei Treiber hat. Diese Verständnis-Hürde muss man nehmen. Am einfachsten geht das, wenn man ab und zu Exofield aus macht. Es ist jedes Mal frappierend, wie der "Raum" dann zusammen bricht und es "nur" noch ein normaler Kopfhörer ist.
.

Das Hauptproblem ist, dass zur Ortung erstmal die Informationen vom Auge verwendet werden. Gibt es hier ein nicht passendes Bild zum gehörten wird es schon schwieriger .Passt dann auch die HRTF nicht zur eigenen, dann wird es fast unmöglich eine Frontortung zu erhalten. Deswegen funktionieren ja auch bei allen Simualtionen die hinteren Lautsprecher besser, da das Auge ja einem nicht sagt, was hinter einem ist.
Rascas
Inventar
#150 erstellt: 16. Sep 2020, 22:33
EXOFIELD kann nur eine "künstliche Simulation" sein, weil es nur 2 Treiber sind, die bis zu 7.1.4 darstellen sollen.

Bei crossfeed geht es "lediglich" um den Unterschied zwischen 2 Lautsprechern, die frei stehen und 2 "Lautsprechern" die getrennt voneinander links und rechts am Ohr sitzen. Der Unterschied in der Wahrnehmung ist in der Hauptsache, dass bei Lautsprechern, die frei stehen, am linken Ohr durchaus Signale des rechten Lautsprechers ankommen und dies leicht zeitversetzt und leiser. Am rechten Ohr ist natürlich analog dazu umgekehrt.

Daraus entsteht die Rauminformation, die wir bei Lautsprechern wahrnehmen.

Das gleiche Musiksignal wird bei Kopfhörern anders umgesetzt und wahrgenommen:
Bei Kopfhörern fehlt naturgemäß das Signal des jeweils anderen Kanals. Dadurch findet das Signal nur zwischen den Ohren (also "im Kopf") statt. Dies kann man aber recht einfach simulieren, weil die Informationen des Signals ja da sind und dort nichts künstlich hinzugedichtet werden muss. Es muss nur das Signal des jeweils anderen Kanals leicht zeitversetzt und leise hinzugemischt werden und simuliert ziemlich exakt, was bei Lautsprechern wahrgenommen wird. Das wurde bereits erfolgreich zu analogen Zeiten umgesetzt. Ich würde bei 2 Kanal Aufnahmen eher crossfeed anvertrauen als einem weitaus komplexeren EXOFIELD, welches eine ganz andere Problematik lösen will.
musicreo
Stammgast
#151 erstellt: 17. Sep 2020, 16:04

Rascas (Beitrag #150) schrieb:

Bei crossfeed geht es "lediglich" um den Unterschied zwischen 2 Lautsprechern, die frei stehen und 2 "Lautsprechern" die getrennt voneinander links und rechts am Ohr sitzen. Der Unterschied in der Wahrnehmung ist in der Hauptsache, dass bei Lautsprechern, die frei stehen, am linken Ohr durchaus Signale des rechten Lautsprechers ankommen und dies leicht zeitversetzt und leiser. Am rechten Ohr ist natürlich analog dazu umgekehrt. Daraus entsteht die Rauminformation, die wir bei Lautsprechern wahrnehmen.

Nein, so einfach ist das leider nicht. Das Ohr ist ein relativ komplexer Filter, der Frequenzen unterschiedlich stark dämpft. Und genau diese inviduellen "Filtereigenschaften" werden mit InEar Mics so gut wie möglich vermessen und bilden die HRTF.


Rascas (Beitrag #150) schrieb:

. Es muss nur das Signal des jeweils anderen Kanals leicht zeitversetzt und leise hinzugemischt werden und simuliert ziemlich exakt, was bei Lautsprechern wahrgenommen wird.


Kopfhörer bilden ein eigenes System mit den Ohren und umgehen die natürliche Filterwirkung der Ohren. D.h. man muss sowohl das Signal jeweils für beide Ohren anpassen. Und es hilft nicht alles etwas leiser zu machen, sondern man muss die inviduellen Filtereigenschaften (Frequenzgang) wieder rekonstruieren. D.h. ein Crossfeed ist nur sehr eingeschränkt geeignet die Lautsprecherwiedergabe zu simulieren.


Rascas (Beitrag #150) schrieb:

Das wurde bereits erfolgreich zu analogen Zeiten umgesetzt. Ich würde bei 2 Kanal Aufnahmen eher crossfeed anvertrauen als einem weitaus komplexeren EXOFIELD, welches eine ganz andere Problematik lösen will.

Exofield will genau das hörern über Lautsprecher simulieren und dies bis hin zu Atmos. Der Ansatz von Exofield ist auch nicht neu sondern beruht auf das Vermessen der Ohren mit InEar-Mics. Also man nimmt ein exponetiellen Sinussweep (in der Theorie ein Impuls) spielt ihn über einen odere mehere Lautsprecher ab und zeichnet das Signal mit Mikrofonen im Ohr auf. Das ganze wird dann entfaltet und man erhält seine Impulsantwort. Zum Abspielen wird das gewünschte Signal dann wieder mit dem Impuls gefaltet.
Um den Einfluss des Kopfhörers zu minimieren wird dieser auch entsprechend vermessen.

Dieses Prinzip funktioniert sehr gut und kommt einer echten Lautsprecherwiedergabe extrem nahe. Exofield nutzt jetzt aber nicht eine inviduelle Lautsprechereinmessung sondern JVC hat diese bei sich vor Ort erstellt und passt erst durch die Einmessung mit den Mics in den Kopfhören diese an. Wie das genau passiert ist deren Geheimnis.
Exofield nutzt also keine inviduelle Einmessung sondern nur eine inviduelle Personalisierung einer fremden Einmessung. Und daher kommt die Frage inwieweit diese Personalisierung an die inviduelle Messung heran kommt.


[Beitrag von musicreo am 17. Sep 2020, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Exofield XP-EXT1 Anschluss?
Anthurie am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  5 Beiträge
JVC EXT-1 Exofield im Wohnmobil testen-kein ATMOS möglich?
Helmut5000 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  4 Beiträge
Audeze "Reveal+", software für Raumklang mit Kopfhörern inkl. "aural map"
ehl am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  6 Beiträge
Musik mit gutem Raumklang
Vinylichen am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Echter 3D-Klang mit Kopfhörern !?
[TOM] am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
DT880 - Problem mit Raumklang / Windows Soundkonfiguration
Computerjul am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Ext. Soundkarten für Laptops
hifisch9887 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Können Kopfhörer inzwischen Lautsprecher (Raumklang) simulieren?
Robby_Analog am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  76 Beiträge
Audeze Mobius - Magnetostat, Raumklang u. Headtracking
Nick11 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533