Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

JVCKenwood xp-ext 1 , exofield - Raumklang mit Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
Dahlkowski
Inventar
#352 erstellt: 16. Jan 2021, 08:28
Also... habt ihr eine AUSSER Kopf Lokalisierung ?

Wo sind bei euch die stimmen?

Bei mir sind die Stimmen IM Kopf .....

Aber nix ist außerhalb! Es kling dann „nur“ wie Kirche.... Saal....
Rascas
Inventar
#353 erstellt: 16. Jan 2021, 09:36
Dann macht Du entweder etwas falsch oder hast eine andere Erwartungshaltung oder kannst Dich nicht von dem Gedanken lösen, dass Du einen Kopfhörer auf hast.

Stelle mal zwischen 2-Kanal und Exofield hin und her. Wenn sich da der Horizont nicht erweitert stimmt was nicht.
Dahlkowski
Inventar
#354 erstellt: 16. Jan 2021, 09:47
Wie gesagt, es klingt anders.... deutlich sogar.....

Aber ich habe nicht das Gefühl, es fliegt ein Hubschrauber von hinten links nach vorn rechts!

Oder das die Stimmen bei Gesprächen von vorn kommen! Sie sind dann mittig in mir!
sandspiegel
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 16. Jan 2021, 10:06
Nein definitiv außen. Hast du mehrere Einmessungen gemacht und ausgetestet? So wie du das beschreibst klingt es bei mir ungefähr wenn ich den exofield Effekt ausschalte. Dass alles außen stattfindet merkt man immer sehr gut wenn man den Effekt ein und ausschaltet.
Commander1956
Inventar
#356 erstellt: 16. Jan 2021, 10:35
Wenn ich alles hier gelesene zusammenfasse, ist der XP- EXT1 noch keine sichere Sache.
Zwar gibt es etliche Benutzer hier, die begeistert sind, aber auch Andere, wo es nicht so richtig funktioniert.
Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass JVC keine Vermessung der eigenen Ohren anbietet.
Mich stört auch noch der Anschluss an AV Receiver. Denn wenn man wie ich beide HDMI Ausgänge nutzt(TV+Beamer), müsste man immer einen der Stecker ziehen um die Prozessoreinheit des Kopfhörers zu nutzen.
Die ideale Lösung wäre die Prozessoreinheit im AV zu integrieren, und das Signal über Bluetooth, oder Klinkenstecker auszugeben.
Dann sind auch im AV die Endstufen abgeschaltet.
Gruß,
Commander
ehl
Inventar
#357 erstellt: 16. Jan 2021, 11:42
Das ist nicht erwünscht, weil man die gesamte Kette geheim halten und an ihren proprietären KH binden möchte, das Signal darf nicht abgegriffen werden können (ohne den kh zu zerlegen).
Jvckenwood bietet ja nicht maL einen Klinkenanschluss , da könnte ja jeder kommen und seinen eigenen KH anschließen, so ja nicht!
Außerdem ist nur mit dem jvckenwood kh und seiner signatur das gefundene Profil passend, denn ein fremder KH bringt sein eigenes Sounding mit, welches bei der Einmessung mit berücksichtigt werden müsste.

Es kann schon mal sein, dass ein passendes Profil eknfach nicht gefunden wird, dann klingt es auch nicht außerhalb des Kopfes bzw. schnell hallig und verfärbt.
Jvckenwood hätte eben eine echte Einmessung optional anbieten sollen, um das zu vermeiden, aber nö,.
Lieber stellt man seine eigens entwickelten Algorithmen als unfehlbar dar, Schwächen verschweigt man, um die vorgegebene Einfachheit des Systems nicht in Frage stellen zu lassen.
Wie läuft das dann beim Händler zwecks Präsentation nach der Messung, " nee, klingt iwie nicht räumlich!"
"Dann müssen wir die Messung mal wiederholen"
"Schon besser, aber überzeugt mich nicht wirklich"
"Ok, dritte Messung?"

Da kann man dann auch gleich in-ear mics optional mit anbieten, da dürften die Profile eher passen und die Unsicherheit des Algorithmus bleibt außen vor
danielmuehlbacher
Neuling
#358 erstellt: 16. Jan 2021, 11:44
Hallo,

ich besitze die JVC XP-EXT1 Kopfhörer und habe folgendes Problem festgestellt:

TV: Samsung Q90T, aktuelle Firmware
App: Disney+ (auf Samsung TV installiert, neueste Version)
Anschluss Kopfhörer: an HDMI eARC Anschluss des TV, HDMI 2.1 Kabel

Wenn Disney+ über den TV läuft und Input bei den Kopfhörern auf "Digital" steht kommt es bei allen Filmen/Serien auf Disney+ zu laufenden Tonaussetzern (mehrere pro Minute). Wird Disney+ über ein Amazon FireTV 4K aufgerufen (angeschlossen per HDMI an die Kopfhörer-Box), gibt es nur sehr vereinzelt Tonaussetzer (1x pro 5min). Bei Nutzung der TV Programme, Netflix oder Amazon Prime über den TV gibt es keinerlei Tonaussetzer, auch nicht wenn diese Dienste über das FireTV genutzt werden.

Bei "Dekodieren" wird in der Exofield App "LPCM5.1 ch" angezeigt.

Kann das jemand reproduzieren? Habe auch schon dem JVC Support diesbzgl. geschrieben.
musicreo
Stammgast
#359 erstellt: 16. Jan 2021, 12:04

Commander1956 (Beitrag #356) schrieb:

Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass JVC keine Vermessung der eigenen Ohren anbietet.


Ganz sicher sogar. Die HRTF ist halt so inviduell wie ein Fingerabdruck.
Commander1956
Inventar
#360 erstellt: 16. Jan 2021, 12:10
@musicreo:
Ganz sicher sogar. Die HRTF ist halt so inviduell wie ein Fingerabdruck.

Obwohl "Q" den Fingerabdruck schon in "Dianantenfieber" manipulieren konnte😁.
Gruß,
Commander
sandspiegel
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 16. Jan 2021, 15:53

danielmuehlbacher (Beitrag #358) schrieb:
Hallo,

ich besitze die JVC XP-EXT1 Kopfhörer und habe folgendes Problem festgestellt:

TV: Samsung Q90T, aktuelle Firmware
App: Disney+ (auf Samsung TV installiert, neueste Version)
Anschluss Kopfhörer: an HDMI eARC Anschluss des TV, HDMI 2.1 Kabel

Wenn Disney+ über den TV läuft und Input bei den Kopfhörern auf "Digital" steht kommt es bei allen Filmen/Serien auf Disney+ zu laufenden Tonaussetzern (mehrere pro Minute). Wird Disney+ über ein Amazon FireTV 4K aufgerufen (angeschlossen per HDMI an die Kopfhörer-Box), gibt es nur sehr vereinzelt Tonaussetzer (1x pro 5min). Bei Nutzung der TV Programme, Netflix oder Amazon Prime über den TV gibt es keinerlei Tonaussetzer, auch nicht wenn diese Dienste über das FireTV genutzt werden.

Bei "Dekodieren" wird in der Exofield App "LPCM5.1 ch" angezeigt.

Kann das jemand reproduzieren? Habe auch schon dem JVC Support diesbzgl. geschrieben.


Also ich habe bei mir persönlich keine Tonaussetzer. Habe aber alle quellen direkt an die JVC Box angeschlossen. Wenn ich meine Bose Soundbar nutzen will verbinde ich diese einfach mit der Shield per Bluetooth, funktioniert sehr gut.

Du sagst er zeigt bei dir lpcm5.1 an? Zeigt er das bei egal welchem Content an, also selbst bei Atmos inhalten? Dann stimmt was nicht. Hast du in deinen TV Sound Einstellungen auf Bitstream gestellt? Dann wird das Tonsignal durchgeschleift zu der Box, die dann die dekodierung übernimmt. Dann sollte aber bei streaming inhalten mit 5.1 Dolby Digital Plus 5.1 angezeigt werden, was das Standardformat für Streamingdienste ist für Surround. Bei pcm war das meine ich anders herum, also dass der tv die dekodierung übernimmt. Versuch mal auf Bitstream zu stellen wenn es nicht bereits der fall ist.


[Beitrag von sandspiegel am 16. Jan 2021, 15:56 bearbeitet]
danielmuehlbacher
Neuling
#362 erstellt: 16. Jan 2021, 16:31
Hi,

danke für deine Antwort! Ich habe auch alle Quellen an die JVC Box angeschlossen.

Hab's grade getestet - über den TV (Eingang "Digital" an der Box) wird alles als LPCM 5.1 angezeigt:
IMG_3910

Bei Samsung Q90T kann ich Bitstream ("Durchleitung") nicht auswählen:
IMG_3909

Habe gerade nachgesehen, ist wohl ein aktuelles Problem bei neueren Samsung TVs:
https://us.community.../td-p/1400077/page/4

Ist es möglich die Box auch am normalen HDMI Port (ohne eARC) anzuschließen? Was sind die Nachteile?

Danke!
sandspiegel
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 16. Jan 2021, 20:12
Warte mal, du hast deine Quellen direkt an die Box angeschlossen aber er zeigt trotzdem immer nur 5.1lpcm an? Außerdem wenn die quellen direkt an die Box angeschlossen sind dann brauchst du ja den earc am tv gar nicht, da dort ja nur das videosignal an den tv weitergeleitet wird und das Audiosignal direkt von der Box dekodiert wird. Also da könntest du egal welchen HDMI Anschluss am tv verwenden und es würde funktionieren.
Wenn du die Quellen an den tv anschließt und dann über den earc am tv zur box gehst dann sollte eigentlich Bitsream in den tv Einstellungen verfügbar sein.

Edit:habe mir gerade erst die bilder angesehen. Also es ist egal wie du das anschließt, also über earc oder quellen direkt in die jvc box und du hast trotzdem immer audioaussetzer?


Off topic: ich habe auch einen Samsung TV, aber von 2018 und werde mir nie wieder Samsung kaufen aus diversen Gründen. Dass Passthrough nicht funktioniert bei so einem teuren Fernseher ist ne Frechheit meiner Meinung nach. Wie kann man sowas wichtiges nicht austesten vor dem Verkauf?


[Beitrag von sandspiegel am 16. Jan 2021, 20:18 bearbeitet]
danielmuehlbacher
Neuling
#364 erstellt: 16. Jan 2021, 20:32
Ich hab den Bluray Player und das FireTV per HDMI an die Box angeschlossen, die Box per eARC HDMI 2.1 Kabel an den Samsung TV. Wenn ich über den Bluray Player oder FireTV schaue funktioniert auch alles und es zeigt z.B. Dolby Digital Plus 5.1ch an - wobei ich bei Disney+ über das FireTV schon vereinzelt ein paar Audioaussetzer hatte.

Das Problem besteht, wenn ich die Apps direkt am Samsung TV nutze und die Box auf "Digital" Input stelle.

Da ich den Samsung TV noch zurückgeben kann werde ich das machen und auf einen LG CX OLED wechseln. Ich werde dann berichten, ob's mit dem besser funktioniert, aber denke mal schon

Btw, ich bin sehr begeistert von den JVC Kopfhörern. Hatte vorher die Sony MDR-HW700DS, die auch sehr gut waren, aber leider kein 4K Passthrough konnten. Effekte kommen bei den JVC besser rüber, Bass war bei den Sony vielleicht eine Spur intensiver (50mm Treiber).
sandspiegel
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 17. Jan 2021, 00:14
So hab ich das noch gar nicht ausprobiert, also die Apps auf dem TV laufen lassen. Kann da also nichts zu sagen. Es wäre gut wenn Sony da mal ein Konkurrenz Produkt entwickelt, da in dem Preisrahmen JVC zurzeit Konkurrenzlos ist. Aber 3D Audio scheint ja der neue Trend jetzt zu sein in den In Ear Buds. Apple macht es ja und nun Samsung mit deren neuen Buds auch. Ich frag mich nur wie sich das anhört und ob es auch nur annähernd dem EXT-1 das Wasser reichen kann was außer kopf Lokalisation angeht aber ich denke eher weniger, vorallem wenn man den Preis in Betracht zieht.
ehl
Inventar
#366 erstellt: 17. Jan 2021, 10:40
Was sollen die schon taugen ohne Einmessung?
Interessant wirds, wenn jvckenwood sein exofield lineup mal erweitern würde, z.B. um ein tragbares Gerät für Stereo.
Rascas
Inventar
#367 erstellt: 17. Jan 2021, 12:00
Bei Stereo braucht man kein Exofield. Da reicht "einfaches" crossfeed.

Exofield für irgendwelche Fremdkopfhörer zu öffnen wird nicht funktionieren. Da braucht es ein aufeinander abgestimmtes Set.

JVC hat sicher Interesse daran, dass das als eine Art Standard z.B. in AVR's eingebaut wird. Aber warum sollten alle anderen Anbieter Interesse daran haben? Das ist ein Spezialthema in einer Spezialnische. Und das wird es wahrscheinlich auch bleiben.

Auftauchen kann das in JVC Fernsehern/Beamer oder Soundbars. Wenn man es dort integriert ist der Anschluss wahrscheinlich komfortabler bzw. simpler.

Müsste schon komisch kommen, wenn Dritte dafür eine Lizenz bekommen bzw. erwerben wollen.


[Beitrag von Rascas am 17. Jan 2021, 12:04 bearbeitet]
ehl
Inventar
#368 erstellt: 17. Jan 2021, 13:31

Rascas (Beitrag #367) schrieb:
Bei Stereo braucht man kein Exofield. Da reicht "einfaches" crossfeed.

Nein!

Und Fremdkopfhörer sind auch möglich, aber die in-ear mics dürften dann nicht fehlen und diese möchte jvckenwood ja nicht separat, sondern nur integriert zur Verfügung stellen.
Eine Niesche ist es derzeit def., aber in letzter Zeit versuchen sich so viele Hersteller wie noch nie an 3d-Sound, wenn auch mit mäßigem Resultat.
Wenn sony mal Optionen zur Individualisierung der hrtf anbieten würde für die ps5, wird das Thema vllt. aus der Niesche heraus seinen Weg zur Masse finden.
Deswegen wollte ich ja in Erfahrung bringen, ob das 3d-audio Profil der ps5 auch auf andere Medien angewandt wird, aber das testet ja keiner.
Wenn die ps5 jemals gehackt werden sollte, ist der Zugriff auf das 3d-audio Profil und das ersetzen dieses durch ein eigens gemessenes das erste, was mich interessiert.
Der sxfi-amp ist immerhin zur 7 Kanal Verarbeitung fähig, da würde ich auch gerne eine eigene Messung abspeichern, aber creative will das system komplett geschlossen halten, so wird das Teil dann weit unter seinen Möglichkeiten betrieben.
Welcher andere tragbare Hardware Convolver mit 7.1 Unterstützung existiert denn sonst noch am Markt, ich glaube keiner.
Der sxfi-amp gehört gehackt, aber wahrscheinlich wird die hrtf auch nur verschlüsselt dort abgelegt, dass einem das auch nichts nützen würde.
Die community ist leider viel zu klein, bei Konsolen wäre der Einsatz natürlich viel größer.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 17. Jan 2021, 13:57
Das Problem mit der PS5 ist, dass man dort nur aus mehreren Profilen auswählen kann und mit Glück erwischt man eins, was zu einem ungefähr passt. Hat man Pech bringt es gar nichts. Außerdem müssen die neuen Spiele diese 3D Audio Technik unterstützen, man kann es also nicht mit jedem Spiel nutzen. Das ist das Schöne an dem EXT-1. Es klappt mit jedem Spiel, weil die Konsole das System als ein 7.1 Lautsprechersystem erkennt im Spiel. Ich habe the last of us 2 mit dem EXT-1 durchgespielt und es war eine so geile Erfahrung. Da will man einfach nicht mehr zurück zu Stereo.
ehl
Inventar
#370 erstellt: 17. Jan 2021, 14:57
Ist denn sicher, dass ps5 spiele das 3d-audio Format unterstützen müssen und ps4 spiele vom effekt ausgenommen sind?
3d-audio ist ja objectbasiert und natürlich werden bei neueren ps5 spielen mit 3d-audio support weit mehr soundquellen/also Positionen eingesetzt, aber warum sollte sich das 3d-audio Profil der ps5 nicht auch auf weniger Soundquellen anwenden lassen, sollte technisch gesehen abwärtskompatibel sein.
Dann sind eben statt vielen beweglichen Positionen der virtuellen Schallquellen nur die paar fixen des ps4 Spiels wirksam, wo ist das Problem? 5.1 klingt dann idealerweise nur wie 5.1 und stereo nur wie stereo, wenn das Medium selbst nicht mehr bereit stellt, aber das wäre schon ein voller Erfolg, denn ich müsste keine 900€ für ein proprietäres KH system ausgeben.
Aber dazu müsste sony erstmal eine Individualisierung der hrtf Profile zulassen, fünf zur Auswahl ist indiskutabel, aber auch mit tausend hätte ich wenig Hoffnung.
danielmuehlbacher
Neuling
#371 erstellt: 22. Jan 2021, 00:09
Hi, hab grade die JVC mit dem neuen TV LG CX OLED getestet - da funktioniert alles perfekt via eARC. Lag wohl wirklich am Samsung TV.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 25. Jan 2021, 23:54
Hallo Zusammen
Wäre es möglich den JVC in Zusammenspiel mit einem IBeam zu betreiben?
Danke und Gruss
sandspiegel
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 02. Feb 2021, 00:04

ehl (Beitrag #370) schrieb:
Ist denn sicher, dass ps5 spiele das 3d-audio Format unterstützen müssen und ps4 spiele vom effekt ausgenommen sind?


Ich korrigiere mich. Laut folgendem Artikel kann man das 3D Sound Feature der PS5 auch mit PS4 spielen nutzen: Link

Das Ergebnis ist jedoch alles andere als gut wie im Artikel beschrieben ist. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich es selber nicht ausgetestet habe. Der Author hat es jedoch auch mit zb The Last of Us 2 ausprobiert und war nicht begeistert. Hoffentlich bessert Sony da stark nach.

Ich spiele zurzeit wieder Uncharted 4 durch mit dem XP-EXT 1 und es ist wie mit fast allem anderen, es hört sich einfach toll an und mit vielen Surround Effekten.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 04. Feb 2021, 21:47
Hallo Zusammen

Ich habe leider einen ganz unangenehmen blechernen Ton. Vor allem bei den Dialogen.
Kann mir bitte jemand sagen ob und wie ich das besser hinbekomme? Oder ist das normal?
Herzlichen dank und Gruss
sandspiegel
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 04. Feb 2021, 22:11
Nein das ist definitiv nicht normal. Blechern soll da nichts. Dialoge müssen kristallklar sein sonst stimmt was nicht. Klingt nach einem falschen einmessprofil. Ich würde versuchen mehrere Einmessungen zu machen
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 04. Feb 2021, 22:21
Ok, soll ich da versuchen den Kopfhörer bissel zu verschieben bei den Einmessungen? Oder einfach mal paar durchführen?
Welche Quelle hast du genommen als Referenz bei der Einmessung?
sandspiegel
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 04. Feb 2021, 22:26
Der Kopfhörer muss relativ fest sitzen (aber immer noch Bequem) und die ohren müssen komplett vom Polster umschlossen sein. Der Raum muss so ruhig wie möglich sein.
Quelle spielt dabei eigentlich keine Rolle. Oder meinst du welches Soundmaterial ich als test genommen habe?
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 04. Feb 2021, 22:36
Ok, danke. Ja, welches Material als Soundvorlage?
sandspiegel
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 04. Feb 2021, 22:51
Ich persönlich habe eine Szene aus Avatar genommen, weil ich den Film schon ziemlich oft gesehen habe und weiß genau wie er klingt mit relativ guten Stereokopfhörern. Darüber hinaus habe ich noch einige Atmos Demos heruntergeladen zum testen des Surrounds.
musicreo
Stammgast
#380 erstellt: 05. Feb 2021, 11:51
Bekommt man eigentlich den Frequenzgang der Einmessung in der App zu sehen? Oder müsste man selbst das Mikrofonsignal aufnehmen um es zu analysieren?

Die so extremen Unterschiede in der Klangbewertung müssen ja eine Ursache haben.
Tahar
Stammgast
#381 erstellt: 05. Feb 2021, 13:27
ich habe den Frenquenzgang nicht gesehen
ich glaube nicht dass es gezeigt wird da es um keine echte Einmessung geht.
Hier wird gemessen und das best möglich bereits vorhandene Profil gewählt.
Diese Profile sind als Datenbank bei JVC gespeichert.

Grüße
Tahar
ehl
Inventar
#382 erstellt: 05. Feb 2021, 22:22
Das System ist komlett verschlossen. die Messung selbst wird nirgends angezeigt, einen "Fremdkopfhörer" kann man auch nicht verwenden und dank der wifi-Übertragung wird man wohl auch das Signal nirgends abgreifen können.(wenn man den dac im KH nicht anzapfen möchte)
Sie könnten einem ja mal den Frequnezgang des zugeordneten Profils anzeigen, aber nee, braucht der Kunde nicht wissen.
Ist doch bei sony auf der ps5 auch nicht anders, bloß jedem Vergleich entgehen und kein richtiges (eigenes) Profil einspielen lassen, könnte ja besser als das vorgegebene klingen, bloß nicht!
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 06. Feb 2021, 00:09
So muss leider, leider berichten dass mir der Sound nicht gefällt. Also versteht mich nicht falsch, ja, es ist räumlich und der Surround ist auch da. Man muss auch ein paar mal einmessen um die Einstellung zu finden die einem gefällt.
Aber ich denke echt das Ganze ist einfach Geschmackssache.
Ich finde es hört so extrem unnatürlich an! Ich meine war mir ja klar dass es ein externes Lautsprechersystem nicht ersetzen kann aber es sind Welten.
Die Technik steckt einfach noch in Kinderschuhen.
Es ist ein guter Anfang aber für meine Ohren passt es gar nicht!
sandspiegel
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 06. Feb 2021, 00:50
Mich würde interessieren was du mit unnatürlich meinst? Ich finde es auch erstaunlich wie unterschiedlich das ganze ausfällt. Einige (ich einschließlich) sind absolut begeistert und andere sagen es gefällt ihnen überhaupt nicht.
Also entweder ich und einige andere glückliche haben ein "Sweetspot" Einmessprofil zugewiesen bekommen von der Datenbank bzw dem Algorithmus und andere eben nicht oder es sind wirklich einfach geschmackliche Unterschiede die extrem weit auseinander gehen.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 06. Feb 2021, 01:17
Ja, stimmt, schon krass du Unterschiede die wahrgenommen werden. Vielleicht sind aber auch die Erwartungen sehr unterschiedlich.
Also zur Info, habe unzählige Male eingemessen und alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
Hmm, mit unnatürlich mein ich das die räumliche Erzeugung der Töne zwar räumlich tönt aber es hört sich einfach extrem künstlich an. Es gibt dir zwar das Gefühl das die Töne in der Weite variieren aber es ist einfach irgendwie nicht so.
Muss dazu sagen das die Effekte um Längen besser tönen als die Dialoge. Hatte grosse Mühe diesen halligen Effekt wegzubekommen. Teilweise bei gewissen Setups war es sehr extrem. Die Effekte wunderbar, voll mit gutem Bass, aber die Dialoge sehr sehr dünn und viel zu hoch. Mit dem Equalizer konnte ich es nicht regeln.
Viele Setups waren dann aber besser mit den Dialogen. Aber überzeugt hat es mich nie. So wenig dass ich es nicht mal schaffe Kompromisse einzugehen.

Muss aber dazu sagen dass ich keine Bluryas getestet habe. Das meiste war über Netflix. Die Atmos Formate waren natürlich die besten und waren fast gut. Aber eben begeistert hats mich nicht. Die 5.1 auf Netflix waren auch nicht schlecht mit dem JVC aber eben es reicht bei mir bei Weitem nicht.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 06. Feb 2021, 01:31
Hm das ist natürlich schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Ich weiß nicht, aber zumindest bei mir hören sich Dialoge genau so an wie sie sollen meiner Meinung nach. Laut und klar aber trotzdem übersteuert nichts. Das war aber nicht seit der ersten Einmessung so. Bei der ersten Einmessung hat es sich auch nicht gut angehört für mich. Aber wenn du schon so viele Einmessungen gemacht hast und immer noch kein Profil gefunden hast was dir gefällt dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den zurück zu schicken. Ich finde für so viel Geld sollte der Sound Begeisterung auslösen. Alles darunter wäre es mir nicht Wert und ich hätte ihn auch schon längst zurückgeschickt.
Rascas
Inventar
#387 erstellt: 06. Feb 2021, 09:38
Um es mit einem goßen deutschem Volksdichter zu sagen:

Never give up!

musicreo
Stammgast
#388 erstellt: 06. Feb 2021, 12:10
Was aber fast alle berichten ist, dass sich das Ergebnis mit mehrfachen Einmessen ändert. D.h. die Methode der Profilzuordnung funktioniert nicht zuverlässig. Da es aber keine Analysemöglichkeit des Sweeps gibt ist es nicht möglich den Grund für diese Schwankungen zu finden.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 06. Feb 2021, 14:31
Das stimmt und wenn ich nach der ersten Einmessung direkt aufgegeben hätte, dann hätte ich den Kopfhörer schon längst zurückgeschickt. Das ist definitiv ein Kritikpunkt und da müssen die daran arbeiten. Man könnte schon gewissermaßen sagen wir sind Beta Tester und leider wird es Leute geben, die einfach nicht das richtige Profil finden bzw zugewiesen bekommen. Und es ist ja bekannt, dass ein falsches Profil einen dramatischen Unterschied machen kann und dann ein 1000€ Kopfhörer klingt wie ein 5€ Kopfhörer von einem Supermarkt.
Mich würde aber echt interessieren Wieviele Leute es gibt, die einfach kein richtiges Profil zugewiesen bekommen verglichen mit Leuten wie mir, die begeistert von sind und damit auch ein richtiges Profil "erwischt" haben.
ehl
Inventar
#390 erstellt: 06. Feb 2021, 14:34
Und wie ich bereits schrieb, sind diese Schwankungen gar nicht nachvollziehbar (und sollen sie offenbar von jvckenwood gewünscht auch gar nicht sein)
So viel Spielraum bietet das AUfsetzen des KH bei ruhiger Umgebung nicht, also die Schwankungen sollten wenn, dann nur minimal ausfallen.
Der Algorithmus rät(selt) da vermutlich herum und wählt sich aus einer Liste passender Profile mal dieses und mal jenes aus.
Statt die Liste anzuzeigen und damit die nicht eindeutig perfekte Zuornung des Algorithmus zu offenbaren, täuscht man lieber eine angeblich komfortable, userfreundliche Einmessung vor.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 06. Feb 2021, 14:40
Da wäre ich definitiv auch dafür. Den Kopfhörer werden sich sowieso fast nur Technik Versierte Leute holen und nicht Tante Frida und Tante Emma, die keine Ahnung haben von dem was sie tun. Da wäre es natürlich deutlich besser wenn man dem User ein wenig Spielraum geben würde zum Rumbasteln um das beste aus dem Kopfhörer herauszuholen. Schön wäre es natürlich wenn zb ein großer Youtuber diese Schwächen ans Licht bringen würde. Denn erst dann könnte JVC tätig werden. Wir als einzelne Personen in einem Hifi Forum haben da meiner Meinung nach keine Chance irgendwas zu bewegen.
ehl
Inventar
#392 erstellt: 06. Feb 2021, 14:53
Das system ist nicht zufällig komplett verschlossen gehalten und die in-ear mics werden nicht zur Verfügung gestellt (bzw. die notwendige Schnittstelle rückt man nicht raus)
Dann muss jvckenwood eben mehr Rückgaben dank unpassender Profile hinnehmen, ist denen ja wohl lieber.

Und hier macht auch keiner vehement Stress bei jvckenwood und verlangt nach Herausgabe der in-ear-mics samt Schnittstelle, so wird sich nichts ändern!


[Beitrag von ehl am 06. Feb 2021, 14:54 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#393 erstellt: 06. Feb 2021, 15:06
Das auf Beitrag #60 keine Reaktion erfolgte war ja auch bezeichnend.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 06. Feb 2021, 15:09
Bin mir nicht sicher dass es so extrem variiert mit den Profilen.
Gehör ist sehr subjektiv. Man merkt das sehr gut auch bei Lautsprechern. Auch da gehn die Meinungen weit auseinander wenn verschiedene Leute den selben Lautsprecher hören.
Das mit dem Einmessen ist sicher nicht gut gelöst aber ich denke vielen gefällt nicht was sie hören.
ehl
Inventar
#395 erstellt: 06. Feb 2021, 15:13
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, denn ich beziehe mich auf die Schwankungen bei der Profilzuordnung bei ein und derselben Person.
Wenn man richtig aufsetzt und die Umgebung ruhig ist, das selbe Signal abgespielt wird, woher dann dieses Abweichungen?
Können fast nur Ungenauigkeiten des Algorithmus Schuld sein.
*Philip*
Schaut ab und zu mal vorbei
#396 erstellt: 07. Feb 2021, 21:05
Bei Saturn Online Shop gibt es das Kopfhörersystem gerade für 839,50€. Lieferung aber erst ab 11.3.
Master223
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 07. Feb 2021, 21:15
So zusammen,

endlich hab ich auch die neuen Kopfhörer und kann mal einen kleinen Vergleich zu den Sony MDR-HW700DS ziehen: Fühlen sich aufjedenfall hochwertiger an. Kopfhörer sind auch um einiges schwerer als die von den Sony. Einziges Manko: Große Köpfe mit Brillen haben bisschen Schwierigkeiten. Das finde ich leider schade, dass man darauf nicht geachtet hat.

Viel zum Ton kann ich noch nicht sagen, aber bei Battlefield 1 auf der PS4 sind die JVC besser. Ein räumlicher Ton ist definitiv da.
Tahar
Stammgast
#398 erstellt: 07. Feb 2021, 22:33
Ich habe auch den Sony MDR-HW700DS und habe mir den JVC zugelegt.
Bin mit dem Surround des JVC zufrieden aber finde der Sound zu "hallig".
Habt ihr auch bemerkt dass nach jeder Einmessung gefühlt ein komplett anderes Profil benutzt wird.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 07. Feb 2021, 22:43

ehl (Beitrag #395) schrieb:
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, denn ich beziehe mich auf die Schwankungen bei der Profilzuordnung bei ein und derselben Person.
Wenn man richtig aufsetzt und die Umgebung ruhig ist, das selbe Signal abgespielt wird, woher dann dieses Abweichungen?
Können fast nur Ungenauigkeiten des Algorithmus Schuld sein.


Nein nein, ich weiss was du meinst. Aber das eine sind die so extrem verschiedenen Einmessprofile aber was ich meine ist eben noch das subjektive Gefühl.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 07. Feb 2021, 22:47

Tahar (Beitrag #398) schrieb:
Ich habe auch den Sony MDR-HW700DS und habe mir den JVC zugelegt.
Bin mit dem Surround des JVC zufrieden aber finde der Sound zu "hallig".
Habt ihr auch bemerkt dass nach jeder Einmessung gefühlt ein komplett anderes Profil benutzt wird.


Genau dieser „hallige“ Ton stört mich auch. Es stört mich extrem dass hier diese so krassen Unterschiede herrschen. Hab jetzt den Kopfhörer wieder ausgepackt und gib ihm wieder eine Chance. Mich verunsichert dass hier wirklich Leute sind die sehr begeistert sind.
Ich werde jetzt auf verschiedene Arten versuchen einzumessen.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 07. Feb 2021, 22:56
Hab noch eine Frage an jene die „begeistert“ sind. Ist da bei Euch wirklich kein halliger Effekt beim Ton? Besonders in den Dialogen? Oder ist genau hier diese subjektive Wahrnehmung, dass halt manchen der Ton gefällt und andern nicht.
Die Einmessungen sind sehr verschieden aber dieser hallige Ton bleibt immer bestehen. Gibt es bei Euch in den verschiedenen Profilen auch welche die hallig tönen oder nicht?
Was mich auch noch interessiert, wäre die Nummer des Profiles das euch gefällt die angezeigt wird bei den Messdaten.
sandspiegel
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 07. Feb 2021, 23:03
Also ich kann euch versichern zumindest das Profil was ich benutze hat keine Spur von einem Halligen Ton. Das erste Profil was ich benutzt habe hatte Stimmen die sich leicht nach Badewannenaufnahme angehört haben. Ich war damit überhaupt nicht zufrieden und habe dann glaube hier gelesen man soll mehrere Einmessungen machen. Ich habe bestimmt darauf hin 5 oder 6 Einmessungen gemacht und nur eine einzige hat sich für mich sehr gut angehört. Gerade bei den Stimmen merkt man immer den Unterschied deutlich von verschiedenen Einmessungen. Ich kann aber ganz klar die Frustration von einigen hier verstehen wenn man einfach nicht das richtige Profil "finden" kann. Das ist eine deutliche Schwäche und klingt eher nach einem Produkt in der Beta Phase.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Exofield XP-EXT1 Anschluss?
Anthurie am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  5 Beiträge
JVC EXT-1 Exofield im Wohnmobil testen-kein ATMOS möglich?
Helmut5000 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  4 Beiträge
Audeze "Reveal+", software für Raumklang mit Kopfhörern inkl. "aural map"
ehl am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  6 Beiträge
Musik mit gutem Raumklang
Vinylichen am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Echter 3D-Klang mit Kopfhörern !?
[TOM] am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
DT880 - Problem mit Raumklang / Windows Soundkonfiguration
Computerjul am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Ext. Soundkarten für Laptops
hifisch9887 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Können Kopfhörer inzwischen Lautsprecher (Raumklang) simulieren?
Robby_Analog am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  76 Beiträge
Audeze Mobius - Magnetostat, Raumklang u. Headtracking
Nick11 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149