Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Beyerdynamic DT 770 Pro - div. Fragen ... Oder besser einen ATH-A900?

+A -A
Autor
Beitrag
almosely
Stammgast
#101 erstellt: 11. Apr 2008, 05:42
Pfff ... "Die Audiophilen" habens ja ... Naja, falls der K271 DER KH für mich sein sollte, hab ich ihn ja zum Glück nochmal für 119 Euro bekommen (wenn der Händler ihn auch wirklich auf Lager hat).

Mal was ganz anderes. Ich weiss, es gibt da zig Themen hier dazu. Ich hab auch hier und dort schonmal etwas nachgelesen, aber dieses Thema war für mich bis jetzt noch garnicht auffällig: Soundkarte!

Ich hab ja noch eine uralte (1998 schätz ich mal) Soundblaster Live! (CT 4620). Und die soll ja mit ihrem AC97 und emu10k1-Chip IMMER auf 48 kHz samplen, wenns denn nicht schon mit 48 kHz reinkommt. Also kann ich zwar durch ASIO den kernelmixer umgehen, aber nicht den emu10k1 (bzw den src). Oder doch? Damit muss ich - in meinem Fall - immer in WinAmp beim ASIO-Plugin auch die Samplerate mittels SSRC (Shibatch) auf 48 kHz hochjagen, weil der Live!-interne-SRC so schlecht wäre/ist. Das mach ich mit der Einstellung "Ultra", weil ich meine, einen merkbaren Unterschied zwischen niedrigeren Qualitätsraten im SSRC zu hören. Das kostet meiner CPU aber satte 40% Rechenleistung und ist zudem ja trotzdem noch schlechter als direkt 44,1 kHz widerzugeben.

Da wärs doch jetzt eigentlich besser, ne Karte zu nutzen, die eben nicht von 44,1 auf 48 hochsamplet, sondern die 44,1 kHz direkt über ASIO durchschleust und nebenbei auch noch einen besseren Frequenzgang, bessere Dynamik, besseres Rauschverhalten usw hat oder? Wäre denn hier eine "M-Audio Delta Audiophile 2496 " z.B. eine wirklich deutliche Verbesserung zu meiner Karte? Oder welche bessere Alternative in diesem Preissegment gäbe es noch? Für die 2496 habe ich halt zufällig ein Gebrauchtangebot gesehen.

Ist etwas OT hier, aber vielleicht kann mir doch kurz jemand ne Info hierzu geben?

--- edit ---

Hab hier mal diesbezüglich nen anderen Thread eröffnet. Wer nen Tip hat, bitte am besten dort posten:

Frage: M-Audio 2496 vs. SB Live! (CT 4620)

--- edit ---

Hier habe ich mal eine Suche nach der M-Audio und EWX aufgegeben:

Soundkarten: M-Audio 2496 / Terratec EWX 24/96 PCI


[Beitrag von almosely am 12. Apr 2008, 01:18 bearbeitet]
almosely
Stammgast
#102 erstellt: 12. Apr 2008, 20:30
Hurra, hurra, der CMoy ist da!

Außerdem ist noch der AKG K271 Studio eingetroffen, den ich zwar kurz Probe hörte, der aber nun seit 3 Std. vor sich hindudelnd im Schrank verweilt ... bis morgen/übermorgen oder so.

Und DANN ... hab ich mir vorhin noch eine Terratec EWX 24/96 bei einem Forenmitglied gebraucht gekauft! Die wird dann hoffentlich Anfang nächster Woche hier sein.

So, der CMoy sieht erstmal super verarbeitet aus und gefällt mir auch so. Als erstes hab ich mein Conrad-Netzteil auf 12V eingestellt, den CMoy rangesteckt und den Line-In an den Rear-Out meiner SB Live! gesteckt. Parallel dazu eine KH-Verlängerung an den Front-Out angelegt und neben den CMoy gelegt. Dann konnte der mit/ohne-CMoy-Test beginnen! ...

Der Kickbass wurde durch den qualitativ höher wertigen Rear-Ausgang am CMoy etwas schwächer. Dafür wurde die Bühne wesentlich größer und auch die Auflösung nahm ein deutliches Stück zu. Insgesamt wirkt der DT-250 jetzt wie eine Maschine, also positiv gemeint! Er wird jetzt ordentlich angetrieben und steht seinen Treiber, wenn er angesprochen wird - immer und sofort! Klasse Danke Nickchen, für die Intervention mit dem OpAmp! Das scheint perfekt zu sein und zumindest für den DT-250 ganz und garnicht zu leise (bez. des Gain=2). Ich schaffe es nicht, auf halber Lautstärke zu hören - das wäre sehr unangenehm. Ich denke, ich höre aktuell etwas lauter als sonst, aber dennoch erst auf Stufe 4 von 10 am CMoy. Blöderweise verursacht mein Conrad-Netzteil ein leises, störendes Pfeifen auf dem linken Kanal. Wenn ich die Voltzahl von 12 auf 9V reduziere, wird es sogar ein klein wenig aufdringlicher. Um zu testen, ob der CMoy in Ordnung ist, habe ich mir eben ne 9V-Block gekauft und mit dieser läuft er absolut ruhig, keine Störgeräusche und auch kein Rauschen zu vernehmen. Feini ...

Um zu überprüfen, ob der CMoy den Kickbass reduziert, schloss ich auch mal den verstärkten und qualitativ niederwertigen Front-Out an den CMoy an. Damit war der Kickbass wieder da, aber auch eine Menge Räumlichkeit und Brillanz flöten gegangen.

Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass der Front-Out direkt an den DT-250 angeschlossen so klingt, als wäre um das Klangbild ein Plastikbehälter übergestülpt. Alles wirkt näher, dumpfer, undetaillierter als mit dem am Rear-Out angeschlossenen CMoy.

Toll! Der Kauf dieses modifizierten CMoys hat sich schwer gelohnt!

Jetzt bleibt mir aber leider nichts anderes übrig, als mir ein gutes Netzteil für den CMoy zu besorgen ... Es bleibt einem aber auch nichts erspart! Laut Zigis kann ich zwischen 9V bis 30V alles anklemmen. Hat jemand nen guten Tip für ein brummfreies Netzteil für meinen CMoy, das auch nicht zu teuer ist? Oder könnte das Brummen auch durch etwas anderes als das Netztteil verursacht werden, z.B. Erdung der Hausstromversorgung oder sowas? Es muss nicht wirklich unterschiedliche Voltzahlen unterstützen - eine tät reichen. Für so normale andere Geräte reicht mein vorhandenes NT ja aus.

Den AKG K271 Studio hab ich mal kurz an den CMoy angeschlossen und ein paar Songs gehört. Natürlich ist er nicht eingespielt, aber ob das noch Welten verändert? Denn rein klanglich hat er mich (vorerst) garnicht überzeugt. Da habe ich den K530 und auch den K240 besser in Erinnerung. Der Bass des K271 war jedoch überraschend stark! Trotzdem fehlten die Höhen und es klang alles etwas zu sehr nach unten verlagert, so frequenztechnisch. Seine Isolation konnte ich noch nicht testen, da meine Plaudertasche heute ausser Haus ist. Na mal sehen, wie es sich verhält, wenn der K271 etwas eingespielter ist und ich ihn nicht direkt nach dem DT-250 aufsetze und meine Ohren etwas an ihn gewöhne.

Die sehr viel früher georderten DT-150 (250) und DT-770 Pro (80) sind leider noch nicht eingetroffen.
Nickchen66
Inventar
#103 erstellt: 12. Apr 2008, 20:37
Manchmal macht es wirklich Spaß, Recht zu behalten.

Eine regelrechte Bassmaschine ist der LM4562 bekanntlich eher nicht, er fördert halt eher die feingeistigen Anteile des Geschehens nach vorne. Ein Standard-Cmoy mit dem üblichen 2134 hätte Dir vermutlich mehr Bass, aber wenige Detaillierung und eine sehr schmale Bühne beschert (so ähnlich wie Dein Front-Out).

Bzgl. des Antriebs vom Cmoy könntest Du natürlich auch schlimmeres tun, als den mit 2 wechselnden Sätzen wiederaufladbarer Akkus zu fahren. Istdie sauberste und brummfreieste Stromversorgung, die es gibt...

Edit: Die EWX 24/96 fahre ich übrigens auch. Tolles Ding...ganz ohne USB- und Firewire Rumzickereien.


[Beitrag von Nickchen66 am 12. Apr 2008, 21:09 bearbeitet]
almosely
Stammgast
#104 erstellt: 12. Apr 2008, 21:11
Mein 100ster Beitrag! Und das auch noch in solch einer gebührenden Zwischenbilanz meiner Gesamtneuanschaffungen!

Ja, der LM4562 war bestimmt die bessere Wahl für mich. Ich mag Bühne und Auflösung ein ganzes Stück mehr als die reine Bassflut. Jedoch auf die nötige Unterstützung von unten möchte ich ja nicht verzichten. Ich denke, der bessere OpAmp macht seinen Job hier sehr sehr gut!

Hm, mit Batterien betreiben ... Das würde mir das lästige NT-Kabel und die Neuanschaffung eines Netzteils ersparen. Allerdings bräuchte ich Akkus und ein Ladegerät. Ich hab so ein Teil (nennt sich Desktop Charger DTC-5101) für meine DigiCam mit einem wechselbaren Aufsatz. Da schau ich mal, obs nicht auch günstig was für ne 9V-Batterie gibt und was ich dann da so damit laden kann. Die Batterie für meine Sony DSC-V1 is ne Li-ion Batterie. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mehr mit Akkus und Ladegeräten aus. Ausser meiner DigiCam lade ich sonst nichts. Früher, als Kind, da hatte ich jede Menge Mignon-Batterien und Ladegeräte für Walk- und Discman und RC-Autos ... Aber jetzt nich mehr. Dazu kommt noch, dass es echt schwer ist, diese ALDI-9V-Batterie aus dem CMoy heraus zu bekommen. Also wenn da mal nichts abreisst! Die eine Seite geht ja, aber die andere hält stets bombenfest.

-- edit --

Dass Du die EWX auch eingebaut hast (von lotharpe glaub ich bekommen, gell?), hab ich schon gelesen Und dass Du seinerzeit davon schwer begeistert warst, auch! Na, da bin ich umso gespannter auf meine Post aus Berlin nächste Woche!

-- edit --

Oh, der Verkäufer der Karte, surly, hat mir netterweise auch gleich nen Downloadlink für die Treiber der Karte gegeben: EWX Treiber und hiervon hab ich mir den EWX2496_App_Drv_2000_XP_XPx64_5.46.exe geladen. Benutzt Du den auch oder gibts nen besseren?


[Beitrag von almosely am 12. Apr 2008, 21:19 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#105 erstellt: 12. Apr 2008, 21:21
Wenn das zu viel Gepiddel ist, den 9V Block da rauszuholen, würde ich das Szenario Akkubetrieb lieber wieder beerdigen - zumal Ladegeräte für 9V Blöcke nicht ganz billig sind.

Dann lieber ein anderes Netzteil. Ich vermute, daß ein stärkeres stabilisiertes Netzteil mit sagen wir mal 15V das Brummen beseitigen könnte (mit weniger Saft wurde das Brummen ja schließlich stärker). Aber warte erstmal das Feedback unser Lötfreaks ab.

Meinen 12V-Millet fahre ich übrigens erfolgreich mit einem so einem Multidings-Laptop Zubehör Netzteil (tausende Adapter, und ein Bereich von 9V bis 30V), das hat seinerzeit gerade mal 30€ gekostet und treibt nötigenfalls sogar 2x im Jahr meinen Scanner an.

Edit: Ich bin nicht so der Treiberfreak. Mitgelieferte Wald-und-Wiesen Treiber niedrigerer Version funktionierten bei mir stets besser als das Allerfetteste Allerneueste aus dem Netz.


[Beitrag von Nickchen66 am 12. Apr 2008, 21:22 bearbeitet]
almosely
Stammgast
#106 erstellt: 12. Apr 2008, 21:35
Hajo, dann warte ich mal ab, was andere zu dem Brumm-Problem sagen. Bin ausserdem mal gespannt, wie lange die 9V-Batterie überlebt!

Angeblich ist mein Netzteil ja stabilisiert. Tausende von Adaptern sind auch dabei. Geht halt nur bis 12V, aber macht ja nix. Ist vielleicht doch kein gutes Gerät an sich. Kaufte es seinerzeit für ein geschenkt bekommenes Hohner-Keyboard, für das ich kein NT hatte. Hab den Namen und seine Eigenschaften etwas weiter vorne schonmal gepostet, dort, wo ich den Dialog mit Zigis in Englisch zitierte (im Foto-Post vom Denon AH-D1001 auf Seite 2, oben)

Naja, das mit dem Treiber ist dann nicht so schlimm. Bin mit sowas ziemlich firm. Aber bevor man ewig probiert, ists halt doch besser, auf Erfahrungen aus erster Hand zu hören. Die SB Live hat da nämlich irgendwie rumgezickt - irgendwann mal, mit einem älteren Treiber. Und meine alte GeForce 4 Ti 4200 (32) hatte auch fette Probleme mit vielen Treibern. Die neueren gehen da nämlich überhaupt nicht mehr bei der Karte und einige ältere haben auch hier und dort Schwierigkeiten bereitet.

Wie dem auch sei. Das mit der EWX werd ich sicher hinbekommen und hoffe, dass die SB Live! dabei drin bleiben kann. Falls es doch nicht gehen sollte ... Was solls ... Als ich das letzte Mal mein MIC oder MIDI anschloss, das ist echt ne Weile her ...


[Beitrag von almosely am 12. Apr 2008, 21:38 bearbeitet]
almosely
Stammgast
#107 erstellt: 13. Apr 2008, 21:37
Ich habe Zigis, wie von ihm gewünscht, Rückmeldung gegeben und von meinem Brumm-Problem mit meinem NT erzählt. Folgendes erhielt ich als Tip von ihm:

You can try put electrolitic cap 1000-10 000 mf parallel with your PS, maybe this helps with buzz, maybe not, anyway additional filter cap is good.

Weiss jemand, was er damit meint? Ich hab absolut keinen Plan!
m00hk00h
Inventar
#108 erstellt: 13. Apr 2008, 22:30
Er meint du kannst einen Elektroly-Kondensator von 1000 bis 10000mF Kapazität parallel zur Spanungversorgung (Power Supply?) löten. Das hilf, oder hilft nicht, in jedem Fall ist es besser als ohne.

m00h
1080p-fan
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 14. Apr 2008, 13:43
ich hab das netzteil hier:
http://www.reichelt....4245fc1ae0f326f1f32c

da brummt nichts, solange nur kein kontakt zwischen dessen masse und der virtuellen masse des cmoy schaltkreises besteht.
und angesichts der völlig überzogenen preise für 9V akkublöcke lohnt sich das schon (das einzig nervige ist, dass man das netzteil bei nichtgebrauch angeblich vom netz trennen soll)

sehr wichtig ist auch, dass das netzteil nicht nur stabilisiert, sondern auch "linear" ist (also KEIN schaltnetzteil, was die meisten kleinen, billigen NTs sind)
(oben das netzteil ist linear)

was mich jetzt aber wirklich wundert - hat dein cmoy keine elkos (elektrolyt-kondensatoren) zum puffern drinne?

was die spannung betrifft: unbedingt auf die maximale spannung der elkos achten! wenn die bis 16V zugelassen sind, würde ich da nicht mit 30V rangehen. (davon abgesehen haben die meisten netzteile ohnehin nur maximal 12V)

Edit: hab gerade gesehen, da sind schon "power filter" kondensatoren drin. größere (zusätzlich geschaltene) könnten die soundqualität verbessern, aber am brummen macht das eher nichts. also versuch's am besten mit dem netzteil (kannst dir ja auch gleich die teile für den ersten eigenen cmoy bei reichelt raussuchen ;))
minos5000
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 16. Apr 2008, 14:52
Hi,

ich habe den Thread mit viel Interesse verfolgt und hätte noch als Frage am Rande, wo du den CMoy gekauft hast. Ich hatte schon mal einen Laden gefunden, der die zusammenbaut, kann aber das Bookmark nicht mehr finden.


minos
almosely
Stammgast
#111 erstellt: 16. Apr 2008, 15:32
Also heute ist DEFINITIV Weihnachten!

Die EWX ist heute eingetroffen, bereits zusätzlich zu meiner SB Live! eingebaut und läuft blendend im ASIO-Betrieb mit meinem WinAmp, während die SB Live! weiterhin ihren ansonsten alltäglichen Dienst vollbringt. Die Installation der Karte war ein klacks. Höchst erfreulich ist allein schonmal die sage und schreibe 0%-CPU-Last, die WinAmp jetzt nur noch "verursacht", statt derer 40% mit SSRC vorher!

Hm, der klangliche Unterschied ... Ich wills mal vorsichtig ausdrücken ... Ich habe WIRKLICH ERNSTHAFT beim direkten Vergleich geglaubt, nein ich war überzeugt davon, dass meine SB Live! jetzt irgendwie kaputt gegangen ist! Waaahnsinn - was ein Unterschied!images/smilies/insane.gif

Was anders klingt? Alles?! Den "Klang" der SB Live! (mit ASIO und SSRC auf 48 kHz im "Ultra-Modus" wohlgemerkt!) empfinde ich nun als "stressig", ja tatsächlich! Mit der EWX klingts weiter, brillanter, detaillierter, energetischer/präsenter, (kick- und tief-)bassiger, weicher und insgesamt einfach viel, viel natürlicher. Ich hätte niemals gedacht, dass es soooo extrem sein wird.

Lecker!

... später werde ich noch über den inzwischen ziemlich gut eingespielten K271 Studio berichten, der hier seit Samstag vor sich hindudelt ... ähem ... *g

@ m00hk00h
m00hk00h schrieb:
Er meint du kannst einen Elektroly-Kondensator von 1000 bis 10000mF Kapazität parallel zur Spanungversorgung (Power Supply?) löten. Das hilf, oder hilft nicht, in jedem Fall ist es besser als ohne.

Danke! Dann mach ich das gleich mal! ... Äh, Moment ... Den was mit wieviel von wem ... wie jetzt parallel, also geografisch oder zeitgleich oder an die Steckdose ... ??? Ich hab davon echt keinen Plan! Das lass ich mal lieber. Ist ja eh schon ein solcher Widerstand (ist das nicht sowas?) oder Filter verbaut, da tipp ich dann mal eher auf die mistige Conrad-Qualität - zumindest was mein NT betrifft - und kauf mir ein anderes. Wenns nur 15,- Euro incl. Versand kostet, bin ich ja nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen.

@1080p-fan

Vielen Dank, dass Du hier gepostet hast! Ich denke, ich werd mir Dein Netzteil mal bestellen. Conrad ist zwar direkt vor der Haustüre, aber der führt laut Online-Katalog irgendwie nix Gescheites - und das dortige lineare und stabilisierte Netzteil, das mich anlachte, hab ich schon - und das brummt eben (VOLTCRAFT PA-1000S LED für 13,50 Euro) ...

@minos5000

Den CMoy hab ich mir von einem eBay-Anbieter aus Lettland anfertigen lassen. Gekauft hatte ich zwar sein Standard-Angebot, aber dank Nickchen hab ich nun einen besseren OpAmp darin verbaut und auf meinen eigenen Wunsch hin auch noch einen Netzteilanschluss, der grundsätzlich auch nicht dabei war. Das alles war gar kein Problem. Der Händler war perfekt per eMail bzw. eBay-Kontakt-Mail zu erreichen, baute einen ganz neuen CMoy extra nach meinen Wünschen und war auch stets bestens per Mail zu erreichen. Der Versand dauerte allerings 6 Werktage und den anderen OpAmp musste er vorher auch erst bestellen, was 3-4 Tage dauerte. Also ein wenig Zeit sollte man dabei mitbringen - es lohnt sich aber! Oh, der alternative OpAmp hat 10 Euro und der NT-Anschluss nochmal 8 Euro extra gekostet. Kann ich aber beides nur anraten. Der Händler heißt "zigisg" bei eBay. Fall er nichts anbietet, einfach mal per System-Mail anschreiben (in Englisch), dann macht er das schon. Bezahlung ist problemlos per PayPal (allerdings zwingend, glaube ich). Übrigens hab ich hier irgendwo einen Link zu einem Screenshot meiner eBay-Auktion in einen Post von mir eingefügt. Darüber müsstest Du eigentlich gestolpert sein: CMoy - eBay Auktion


[Beitrag von almosely am 16. Apr 2008, 15:46 bearbeitet]
almosely
Stammgast
#112 erstellt: 16. Apr 2008, 19:38
So ... Nun zu meinem Vergleich zwischen dem K271 Studio und dem "großen Bruder" DT-250. Soviel schonmal vorweg ;-)

Das "Review" habe ich mir bereits nach 24 Std. Einspielzeit notiert und wollte nach den nun 83 Std. Burn-In andere Erfahrungen notieren, aber schon nach kurzer Zeit war ich wieder beim unveränderten Eindruck angelangt ...

- Den Stimmen des K271S fehlt es sowohl an Höhe und Tiefe. Sie klingen sehr Im-Kopf, hohl und kühl.
- Deutlich kleinere Bühne des K271S, viel bessere Räumlichkeit beim DT-250. Die Bühne des K271S ist allerdings allg. betrachtet noch immer recht groß.
- Der K271S ist ziemlich bequem! Vielleicht einen Tick mehr als der DT-250.
- In Bezug auf die Isolation liegt der K271S vorn. Sowohl Telefon, TV als auch die gemeinen Drei ??? aus dem Kofferradio brummeln sich nicht in den KH. Es ist nich viel, was der K271S mehr isoliert, aber es reicht, um eben genau die störenden tiefen Frequenzen auszublenden.
- Kick- und auch Tiefbass sind überraschend gut ausgeprägt beim K271S. Jedoch lange kein Konkurrent zum DT-250. Doch ist der DT-250 noch meilenweit vom DT-770 Pro (80) entfernt! Keine Angst, er ist kein Bassmonster, er hat nur genau die richtige Menge. Mit dem K271S würde Hip Hop oder Rap in den meisten Fällen keinen Spaß machen. Mit dem DT-770 Pro ist hier sicher der größte Spassfaktor gegeben, wobei der DT-250 auch in diesem Bereich sehr sehr unterhaltsam ist - das rummst und kickt schon! :-)
- Vergleicht man die Beiden im schnelleren Wechsel, wirkt der DT-250 übersteuert und der K271S völlig blutleer. Dieser Eindruck normalisiert sich aber recht schnell.
- Was der DT-250 viel besser macht, ist kräftigen Instrumenten die notwendige Power zu geben und Filigraneres im Hintergrund zu lassen. Beim Anfang von "Audioslave - Shape Of Things To Come" z.B. spielt die Gitarre richtig fett als Hauptdarsteller, die Drum spielt etwas dahinter und das Becken ist luftig im Hintergrund. Der K271S lässt das eher einheitlich klingen, weil er einfach nicht die Power hat, das ordentlich zu trennen. Er mag klinisch analysieren - aber hier steht ihm der DT-250 nicht nach UND versorgt Kräftiges mit KRAFT!
- Für meinen Geschmack ist der K271S zu sehr mittenlastig und es fehlt ihm an Höhe, um einen Kontrast zu bilden. So schön die "AKG-Mitten" auch sind oder beispielsweise beim K240S für mich waren - beim K271S sind sie zu sehr Hauptdarsteller.
- Natürlich ist es, wonach der K271S für mich NICHT klingt. Der DT-250 klingt auch nicht so richtig "echt", kommt aber einen deutlichen Schritt näher heran - er wirkt ein Quäntchen zu "verstärkt".
- "Beginner - Fäule" schafft der K271S überraschend gut - rein basslich! Mal so nebenbei erwähnt :-)
- Ein direkter Vergleich bei "Billy Idol - Rebell Yell (Vh1 Storytellers Version)" zeigt wieder: Die Stimme ist beim K271S zu sehr Im-Kopf, zu schwach in den Tiefen. Die Akustik-(?)-Gitarre kommt dagegen sehr kräftig - Gänsehaut-gut! Die Bühne ist etwas zu klein. Brillanz in den Höhen fehlt. Die Auflösung ist gut. Der DT-250 schafft sofort eine größere Bühne, löst die Höhen besser auf, die Stimme klingt natürlicher, distanzierter, räumlich gut platziert. Die Gitarre ist sehr gut, aber nich so spektakulär wie beim K271S - wobei das Urteil sich umkehrt, wenn die Gitarre höher angespielt wird!
- Noch ein Vergleich mit "Kate Nash - Dickhead". Die Bühne des K271S wirkt schön groß, der Bass ist angenehm drückend, das Fingerschnippen ist knackig, die Stimme gut, aber leider wieder im Kopf. Nun der DT-250: Stimme wesentlich besser! Fingerschnippen genauso knackig, aber höher und besser aufgelöst. Bass ist etwas drückender und deutlich voller. Sogar das Instrumentengehäuse höre ich nun mit - gefällt gut! Die Summ-Stimmen im Hintergrund kommen nun wesentlich stärker, fügen sich besser in den Song ein. Die hoch angespielten Geigen wirken interessanter. Ausnahmslos: Dieser Song kommt mit dem DT-250 deutlich besser!

Hm, selbst nach den über 80 Std. Einspielzeit habe ich keine Lust, den K271S längere Zeit aufzubehalten, um ihn einfach etwas gewähren zu lassen, ihn zu testen und kennen zu lernen. Dafür spielt der DT-250 einfach eine Liga höher, macht mehr Spass, mehr Gänsehaut, mehr Dynamik, mehr Räumlichkeit. Schade, die Isolation des K271S hätt ich gern gehabt, aber er ist sicher nicht meine Erste Wahl. Leider erfolgt die Lieferung des fehlenden Beyerdynamics (welcher das ist, weiss ich nicht) erst am 22. an meinen Händler. Das bedeutet noch ein wenig Warten, bis ich den DT-150 und DT-770 Pro (80) mit dem CMoy und der EWX gegen den DT-250 aufstellen kann. Oh, hier möchte ich meinen Händler mal loben, da er mir jetzt 45 Tage Widerrufsrecht für den DT-250 eingeräumt hat, um die fehlenden Hörer noch direkt vergleichen zu können: Musikhaus-Korn.de (dort habe ich sowohl den DT-250, 150 und 770 Pro geordert)! Nur zu empfehlen! Gibt übrigens auch 3 Jahre Garantie und 1-Monat-Geld-zurück dort.

Einen Versuch wars dennoch wert! Habe fertig :-)
bebego
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 16. Apr 2008, 23:56
sehr schöner & informativer Bericht! Wird moohkooh sicher freuen, dass seine Dauerempfehlung DT250 auch bei Dir ein Hit war.
Gelscht
Gelöscht
#114 erstellt: 17. Apr 2008, 00:17
Und so geht die *Unendliche Geschichte* weiter .....

Welcher KH macht das Rennen ?

Bin ganz gespannt darauf wie es endet .
birdy
Stammgast
#115 erstellt: 17. Apr 2008, 16:22
Heute wurde auf AreaDVD Beyerdynamic DTX-900 getestet.
Der test verlief durchaus positiv...

http://www.areadvd.de/
Musikaddicted
Inventar
#116 erstellt: 17. Apr 2008, 16:52
@almosely: Woran hörst du 271 und 250 denn?
Ich mach auch grad einen Vergleich der beiden und für mich liegt der 271 vor dem 250.
almosely
Stammgast
#117 erstellt: 17. Apr 2008, 17:43
@Musikaddicted

Na, ich bin nicht so gut ausgerüstet, wie die Meisten hier. Ich habe mir erstmal so meinen Grundeinstieg geleistet. Das ist meine (Einkaufs-) "Kette" ... ähem *g

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1) WinAmp 2.91 (unter WinXP Pro SP2), mit ...

- MAD (MPEG Audio Decoder) v0.14.2b Plug-In (auf 24bit gestellt)

- ASIO output v0.67 (mit der EWX natürlich OHNE den SSRC)

- ansonsten kein EQ und auch sonst keine Plug-Ins am Laufen

2) Terratec EWX 24/96 (mit den analogen RCA-Anschlüssen weiterverbunden; vorerst noch mit einem 08/15-Kabel)

3) CMoy (mit OpAmp LM4562, Gain 2) (vorerst noch im Batteriebetrieb) Mein CMoy (dazu kamen noch der andere OpAmp und ein NT-Anschluss)

4) Beyerdynamic DT-250 (250)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Songs, die ich teste, sind im MP3-Format. Die meisten davon sollten Archivqualität haben (schätze mal LAME 3.97 -V 2 --vbr-new), manche sind auch 320 CBR, manche schlechter (aber das höre ich durchaus deutlich).

Also für mich ist der Unterschied zwischen dem K271S und dem DT-250 gravierend, nicht marginal. Natürlich könnte es aber auch eine Frage der persönlichen Vorliebe sein? Oder Du hörst komplett andere Musikrichtungen.

@2ls4any1

Ich bin ja auch so gespannt!!! ... Habe gestern ein wenig auf Head-Fi gelesen und stolperte über so einige äußerst positive Berichte zum DT-150 und fast alle waren der Überzeugung, der DT-150 wäre besser als der DT-250. Na jetzt bin ich mal umso gespannter!

... Ansonsten habe ich gestern bei Reichelt noch eine kleine Bestellung aufgegeben:

- CORDIAL Y-Adapterkabel FAIR LINE mit Neutrik-Metall-Steckverbindern (höre leider noch mit nem 08/15-Kabel)

- Tisch-Netzgerät, stabilisiert, 1200mA (da meins von Conrad brummt)

Auf diese beiden Sachen bin ich auch sehr gespannt. Ob ich einen deutlichen Unterschied mit dem neuen Verbindungskabel hören werde?


[Beitrag von almosely am 17. Apr 2008, 18:02 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#118 erstellt: 17. Apr 2008, 18:54

@ almosely = Ob ich einen deutlichen Unterschied mit dem neuen Verbindungskabel hören werde?


Einen deutlichen ganz sicher nicht . Wenn überhaupt ?

Die Stecker sitzen sehr stramm . Bei meinen VV hatte ich echt Angst die Buchsen abzureißen .

Ich hätte wohl eher dieses Netzteil gekauft .

SNT 1000 :: Stecker-Schaltnetzteil, 1000mA
almosely
Stammgast
#119 erstellt: 17. Apr 2008, 19:08
Na, ich werd meine Lauscherchen mal ganz groß aufstellen und nach einem Unterschied zwischen den Kabeln "Ausschau" halten Allerdings sitzen die von mir angeschlossenen Kabel mal überhaupt nicht fest. Ganz im Gegenteil: Ich musste sie von Hand ein wenig nach innen biegen, damit sie überhaupt etwas fest saßen. Ausserdem haben sie ein wenig Wackelkontakt bzw. ich musste nach dem Anstecken Nachjustieren, um auf beiden Kanälen Signal zu bekommen. Von daher sind fest sitzende Stecker schonmal deutlich besser. Oh, und 3m sind ganz sicher auch praktischer, wenn ich mal weiter vom PC entfernt hören möchte. Sollte ich beim DT-250 mit seinem Wendelkabel bleiben und es vorerst nicht austauschen, dann sind die 3m zu meinen aktuell ca. 1,5m schon netter.

Du hättest ein Schalt-Netzteil genommen? Ich meine hier im Forum irgendwo bei der Frage nach einem NT für den CMoy gelesen zu haben, dass man eben KEIN Schalt-Netzteil nehmen darf!? Preislich schenken die beiden NTs sich ja jetzt eh nix, aber klein und handlich sieht Dein Vorschlag schon aus. Wobei bei dem von mir bestellten wohl der Stecker nicht am Gerät bzw. nicht das Gerät selbst ist - das sollte dann noch mal praktischer sein.


[Beitrag von almosely am 17. Apr 2008, 19:12 bearbeitet]
almosely
Stammgast
#120 erstellt: 17. Apr 2008, 22:20
Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit der Erstattung der Hinsende-Versandkosten bei einem Widerruf, wenn überhaupt welche angefallen waren?

Denn zwei Amazon-Marketplace-Händler weigerten sich, die Hinsende-Kosten zu erstatten! Zwar konnte ich den Ersten schnell zu einer Erstattung überreden, aber beim Letzten steht noch eine Antwort aus. Gleiches Problem auch bei einem unabhängigen Online-Shop. Die Rückerstattung der Kaufpreise selbst ist allerdings "schon" angestoßen worden. Das hat aber auch mal locker 14 Tage oder länger gebraucht! Das machen andere Shops in 5 Tagen und auch alle anderen bisher wesentlich schneller ...

Es geht hier übrigens um den Amazon-Händler HiFinesse und den Online-Shop Specialpoint. Den Dritten führe ich mal nicht auf, da er ja einsichtig bzw. streitunwillig war.

Hier übrigens ein Text, der diese Angelegenheit behandelt und auf das Urteil eines Oberlandesgerichts vom 05.09.2007 hinweist: Widerruf im Onlinehandel: Unternehmer hat die Hinsendekosten zu erstatten


[Beitrag von almosely am 17. Apr 2008, 22:25 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#121 erstellt: 17. Apr 2008, 23:52
@ almosely ,
bekanntlich hat die Münze zwei Seiten .

Sicherlich ist jeder Händler von Gesetz wegen verpflichtet Ware ab einem Wert von 40,- € Versandkosten zu erstatten .

Soweit die rechtliche Betrachtung .

Wenn du dich mal in die Rolle des Verkäufers begeben würdest ?

Als Kunde die Hölle . Etliche Sachen bestellen und zurück schicken .

Da sind ja nicht nur die Versandkosten die zu Buche schlagen . Sondern die Ware muß geprüft werden . Wieder zurück in's Lager . Machen die Mitarbeiter alles kostenfrei . Habe ich die Teile nachbeordert( da ja eigentlich verkauft ) sitze ich auf denen . Und kann nur über den Preis versuchen die wieder los zu werden .

Das solltest du mal bedenken . Auch in Hinsicht auf deinen eigenen Arbeitsplatz . Von nichts kommt nichts !

Ps. Die Ich - Form habe ich gewählt um das ganze verständlicher zu machen .
bebego
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 18. Apr 2008, 00:09
Möchte 2ls4any1 beipflichten.
Rechtlich verpflichtet ist der Versender natürlich auf den ersten Blick.
Aber erscheint dir das fair, verschiedene Waren zu bestellen in dem Wissen, sie ausprobieren zu wollen, das meiste zurückzuschicken und dann nicht die Versandkosten tragen zu wollen? Bedenke, sonst müsstest du ins Geschäft fahren, Benzin oder Straßenbahn zahlen, wenn ein solches Ausprobieren überhaupt möglich wäre.
Vielleicht könnte ein Jurist diese Überlegung sogar in seine Sprache übersetzen. Ich hab mal gehört, es gibt da Ausdrücke wie die guten Sitten und so...


[Beitrag von bebego am 18. Apr 2008, 00:10 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#123 erstellt: 18. Apr 2008, 00:19

@ bebego = Bedenke, sonst müsstest du ins Geschäft fahren, Benzin oder Straßenbahn zahlen, wenn ein solches Ausprobieren überhaupt möglich wäre.


Kein Händler vor Ort wäre verpflichtet die Ware zurück zu nehmen sofern sie nicht defekt ist .
almosely
Stammgast
#124 erstellt: 18. Apr 2008, 00:39
Es geht ja nicht um die Erstattung der Rücksendekosten, die über die 40-Euro-Grenze geregelt sind, sondern die Hinsende-Kosten der Ware vom Händler zu mir. Hier reden sich die Händler gern beim Punkt "Erstattung der beiderseitig empfangenen Leistungen" heraus. Meine Leistung war die Bezahlung der Hinsendekosten, welche ich nicht erstattet bekomme und nicht als Leistung meinerseits anerkannt wird. Und genau diese fehlgeleitete Ansichtsweise wurde zumindest vom OLG in Karlsruhe wieder gerade gerückt. Diesbezüglich gab es noch Urteile von 2005 und 2001, auf die in meinem Link hingewiesen wird.

Natürlich entstehen Kosten für den Händler. Aber dafür muss er kein Ladengeschäft anmieten, kein Verkaufspersonal anstellen, keine Beratung durchführen, keine Möblierung kaufen, keine Reinigungskräfte bezahlen und was da halt alles noch so anfällt. Mit einer Widerrufsbearbeitung incl. Versandkostenerstattung kommt er da sicher sehr viel günstiger weg. Andere Händler kalkulieren schließlich auch ohne diesen Betrag (oder eben mit - je nach dem, wie man die Sache betrachtet) und leben SEHR GUT damit, z.B. Thoman, Musikhaus-Korn und viele mehr (will nur gerade nicht nachsehen, welche Händler versandkostenfrei liefern, ab einem gewissen Mindestbetrag). Händler wie HiFinesse oder Specialpoint versuchen hier einen unrechtmäßigen Vorteil daraus zu schlagen.

@ bebego

Ich habe keine Sache bestellt, nur um sie probieren und zurückschicken zu können. Ich will mir hier keine allg. Meinung über die Qualität sämtlicher Kopfhörer verschaffen, sondern den einen KH finden, der mir gefällt. Dass ich bei einem Händler gleich drei KH bestellt habe, wie das jetzt so ist, ist eher besser als schlechter. So fallen insgesamt weniger Kosten bei einem Widerruf an. Außerdem habe ich mit dieser inzwischen so ausgearteten Bestellerei erst angefangen, nachdem ich in Düsseldorf - wohlgemerkt! - KEINEN Laden finden konnte, bei dem ich meinen ersten Wunschkopfhörer, den AKG K 81 DJ, Probe hören konnte! Entweder führten die Läden diesen KH oder gar die Marke AKG garnicht oder er war nicht an der KH-Wand und ich durfte ihn nicht auspacken. Ich habe 7-8 Läden angerufen, explizit nachgefragt und erst dann online geordert. Als ich diesen Kauf leider widerrufen musste, oderte ich den K530 LTD, weil ich einen Amazon-Gutschein einlösen wollte, ebenfalls in fester Absicht, diesen KH zu behalten. Doch er drückte sehr unangenehm unter dem Ohr UND er klang mir einfach nicht ausgewogen genug. Dann wollte ich den Sennheiser HD 595 kaufen, lief los zum Saturn und tatsächlich war dieser KH an der dortigen KH-Wand, umgeben von so ziemlich allen Plasma- und LCD-Fernsehern, die allesamt versuchten, ihre Maximallautstärke anzupreisen!!! Noch dazu klang der KH an dem angeschlossenen "Equipment" dort wie Mist. Dann fragte ich den Verkäufer, ob ich den KH mitnehmen könnte, zuhause Probehören könnte um ihn bei Nichtgefallen zurückbringen könne. Das Recht hatte er mir eingeräumt. Klasse! Ich lief zügig zur Kasse und wollte mit meiner Kreditkarte zahlen, da sah mich die Dame überrascht an und erklärte mir, dass man generell im Saturn nicht mit Kreditkarte zahlen kann! Super! KH an der Kasse liegen gelassen und nach Hause und online geordert ... Ich bin sehr wohl gewillt gewesen, hier vor Ort in die Läden zu gehen!

BTW, meine Freundin ist Volljuristin ... Und komm der mal mit "guten Sitten" ... Gesetz ist Gesetz und Gesetz IST SITTE! Darüber bekommen wir uns oft in die Haare ...

UND, beim Mediamarkt z.B. gibt es ein Rückgaberecht ... Das Thema hatte ich mal bei meinem TFT-Kauf ...


[Beitrag von almosely am 18. Apr 2008, 00:50 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#125 erstellt: 18. Apr 2008, 09:39
@ almosely ,
da das mit den Versandkosten geklärt ist , sollten wir uns wieder den KH auf die Ohren klemmen und Musik hören .


@ almosely = ....meine Freundin ist Volljuristin ...


Nicht streiten , sondern sie bitten ein entsprechendes Schreiben aufzusetzen damit du an dein Geld kommst .
bebego
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 18. Apr 2008, 10:28

2ls4any1 schrieb:
KH auf die Ohren klemmen und Musik hören.

Jau. Auch ich verzichte auf weitere Ausführungen, wenigstens ansatzweise sind die beiden Seiten der Münze ja dargestellt. OT off.
almosely
Stammgast
#127 erstellt: 18. Apr 2008, 11:35
... Schuldichung ... Ich wollte nicht so sehr gereizt reagieren.

Selbst als Anwältin kann meine Freundin hier nichts ausrichten, da der Betrag einfach zu klein für jeglichen Streit ist. Da bemüht sich kein "popeliger" Amtsrichter für ... Und höher geht das nie im Leben. Das muss noch von oberster Stelle abgesegnet werden - alles andere wäre wirklich ein Tiefschlag - und dazu wird mein Fall ganz bestimmt nicht beitragen. Traurig und ärgerlich nur, dass "beiderseitig empfangene Leistungen" so dreist verleugnet werden. Specialpoint hat diesbezüglich jedenfalls schon heute per eMail seine klare Meinung dazu geäußert, nämlich dass sie die Versandkosten aufgrund mangelnder klarer Rechtssprechung bzw. für ihn klar gegensätzlicher Rechtssprechung nicht erstatten werden!!?? Super Shop ... Erst die in Folie (!) verpackte Zusendung in soner gelben DHL-Tasche, dann das erste Nichtanerkennen meines Widerrufs, dann die elend lange Bearbeitungszeit bis zur Erstattung meines Kaufpreises und dann noch diese Erstattungs-Verweigerung ... Das soll es aber auch von mir zu diesem Thema sein.

Reichelt hat mir als kleine Aufmunterung zumindest den Versand meiner bestellten Ware mitgeteilt.

Ansonsten werd ich es Euch gleich tun ...

2ls4any1 schrieb:
KH auf die Ohren klemmen und Musik hören.
almosely
Stammgast
#128 erstellt: 19. Apr 2008, 21:37
Die Reichelt-Bestellung ist eingegangen, das Tisch-Netzgerät, stabilisiert, 1200mA und CORDIAL Y-Adapterkabel FAIR LINE mit Neutrik-Metall-Steckverbindern ist da.

Das Kabel ist schick, die Stecker sitzen nun sowohl an der EWX und am CMoy angenehm fest (nicht zu fest), keine Wackler mehr, die 3m-Länge ist praktisch - aber ich kann keinen klanglichen Unterschied heraushören. Vielleicht ist ja einer da, aber das Umstecken dauert ne Weile, da ist ein Vergleich bei einem offensichtlich so marginalen Unterschied für mich nicht möglich.

Aber hallo, ein deutlicher Unterschied hat sich durch das Netzteil ergeben - hätte ich überhaupt nicht erwartet! Zunächst: Das Netzteil ist so groß wie meine beiden Fäuste aneinander! Auf dem Foto wirkts ja schon recht klein - aber DAMIT kann man jemanden echt erschlagen! Macht aber nix, dank der zwei abgehenden Kabel kann es ganz unauffällig irgendwo "unsichtbar" untergebracht werden. Es ist absolut KEIN Brummen zu hören! Danke 1080p-fan für diesen Supertip! Ich habe es sowohl mit 9V als auch mit 12V getestet. Mit 9V klingts wie mit der Blockbatterie. Auf 12V eingestellt gibts nochmal nen echt heftigen Schub an Kraft und Auflösung und auch die Bühne wurde nochmals etwas größer! Wow, cool, ich rechnete mit einem kleinen Unterschied durch die Kabel und erhielt einen GROSSEN durch das Netzteil!

Allerdings ist mir am CMoy aufgefallen, dass die Eingangsbuchse für den KH leicht wackelt (der eingesteckte Stecker kann leicht nach oben und unten bewegt werden - das ist beim Line-In nicht so) - sowohl an sich als auch manchmal klanglich. Verdammt, da muss ich das Ding evlt. mal aufmachen. Hoffentlich kann ich da ne Schraube oder so anziehen und nicht dass sich da ne Plastikhalterung bereits gelockert hat oder so :-( Ist noch nicht schlimm, aber erschreckend, dass es überhaupt so ist.
almosely
Stammgast
#129 erstellt: 21. Apr 2008, 14:38
Es gibt noch KEINE KH-Neugigkeiten ... und eigentlich hatte ich versprochen, die Sache ruhen zu lassen. Aber die Sache hat Ausmaße angenommen und ist schon lange nur über eine Versandkosten-Erstattungs-Problematik hinaus gegangen - auch schon vor mir! Hier gibts bereits einen Thread in DIESEM Forum bez. des Händlers Specialpoint, dem ich mich angeschlossen habe. Und dort habe ich für diejenigen, die Lust und Zeit haben, sich mal wirklich üble Spielereien und Abzockereien von Specialpoint durchzulesen, einen Link zum Geizhals - Forum eingefügt. Ich hab hier ja noch lange nicht alles erzählt, was mir mit diesem Händler passiert ist ... Die GH-Forenbeiträge schießen echt alles ab! Aber natürlich gibts dort auch positive Erfahrungen.

- edit -

Uh, nachdem ich jetzt noch ausführlicher in die Bewertungen Reingelesen habe, bin ich wirklich sch... froh, dass ich den Denon 1001 nicht doch noch aufgerissen habe (war von Specialpoint)! ... Heidenei ...


[Beitrag von almosely am 21. Apr 2008, 14:51 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#130 erstellt: 21. Apr 2008, 16:50
Ich habe jetzt die letzten 3-4 Seiten nicht mehr gelesen - aber ist es so, dass du dir nun ein dutzend KH und KHV hast zuschicken lassen und nun gibt es Probleme mit der Kostenerstattung??

Irre - ich las gerade noch was von, jaja, die Versender brauchen sich kein Ladenlokal anzumieten etc. deshalb ist es in Ordnung wenn sie die Ware mal hierhin mal dorthin schicken.

Au weia.
almosely
Stammgast
#131 erstellt: 21. Apr 2008, 16:54
Find ich nicht schön, mich jetzt so darzustellen und auflaufen zu lassen ...
Loki2010
Inventar
#132 erstellt: 21. Apr 2008, 17:10

xlupex schrieb:
Ich habe jetzt die letzten 3-4 Seiten nicht mehr gelesen - aber ist es so, dass du dir nun ein dutzend KH und KHV hast zuschicken lassen und nun gibt es Probleme mit der Kostenerstattung??

Irre - ich las gerade noch was von, jaja, die Versender brauchen sich kein Ladenlokal anzumieten etc. deshalb ist es in Ordnung wenn sie die Ware mal hierhin mal dorthin schicken.

Au weia.

Die Regeln und Gesetze des Internetkaufs sind allen I-Shops bekannt. Das man damit rechnen muss das mal was zurückkommt finde ich klar. Es geht ja nicht darum das man alles sinnlos bestellt und später zurückschickt, sondern das man bei nichtgefallen zurücktreten kann. Ich gebe zu das es sicher auch nicht immer einfach als Händler ist, aber alle haben ihre I-Shops freiwillig und dadurch einen potentiell riesigen Kundenkreis.

Just my 2 Cent

PA-1S
Saso
Inventar
#133 erstellt: 21. Apr 2008, 17:25

xlupex schrieb:
Ich habe jetzt die letzten 3-4 Seiten nicht mehr gelesen - aber ist es so, dass du dir nun ein dutzend KH und KHV hast zuschicken lassen und nun gibt es Probleme mit der Kostenerstattung??

Nein, hier geht es um ein grundlegendes Problem mit einem bestimmten Händler, das durchaus nachvollziehbar ist. Bitte erst den verlinkten Thread lesen (es sind gerade mal 3-4 Postings) und dann schreiben...

Ich bin zu faul noch im anderen Thread zu schreiben:
1) Nein, der Händler muss nicht die Kosten für die Hinsendung erstatten. Das Produkt und der Versand sind zwei separate Dinge bzw. Dienstleistungen. Dieser Punkt ist freiwillig (außer es liegt eine Irreführung vor, s.u.): "beiderseitig empfangene Leistungen zu erstatten sind" - An sich hast du nicht die Leistung empfangen, sondern der Händler vom Versandunternehmen. Dieser allerdings hat die Kosten allerdings auf dich abgewälzt.
2) Du hättest die Verpackung behutsam aufmachen dürfen, da der Versandhändler dir die gleichen Recht wie ein Ladenhändler gewähren muss. Hier hat der Händler eindeutig eine Falschaussage gemacht.

Wenn nicht anders im Angebot vermerkt, müsste der KH in der Originalverpackung versendet werden. Ansonsten liegt hier eine Irreführung vor, die eine komplette Rückerstattung sämtlicher Kosten nach sich zieht.

@PA-1S
An sich darf man mit den erworbenen Produkten nur die gleichen Dinge "anstellen", die man auch im Ladengeschäft tätigen dürfte... It depends...
Loki2010
Inventar
#134 erstellt: 21. Apr 2008, 17:36

Saso schrieb:
@PA-1S
An sich darf man mit den erworbenen Produkten nur die gleichen Dinge "anstellen", die man auch im Ladengeschäft tätigen dürfte... It depends...


Bin ich absolut einverstanden. Einen Vergleich mit einem anderen KH liegt von daher drin.
Das man das Teil nicht zugemuffelt hat (Rauch etc) und die Verpackung in Einwandfreiem Zustand zurückschickt ist imho auch klar.

PA-1S
xlupex
Inventar
#135 erstellt: 21. Apr 2008, 18:52
Habe jetzt nur mal grob den Beginn dieses Threads nachgelesen:


Mal so als finale Teilnehmerliste kurz aufgezählt (in Orderreihenfolge):

01. AKG K 81 DJ (klang gut - ohne Vergleichsmöglichkeit dato - aber viel zu unbequem)
02. AKG K530 LTD (klang super, aber zu wenig Bass; etwas zu unbequem)
03. Sennheiser HD 595 (klang schön; war aber zu offen)
04. Beyerdynamic DT-440 (insgesamt klangliches Nichtgefallen)
05. Beyerdynamic DT-770 Pro (80 Ohm) (konnte ohne KHV nicht 100% überzeugen; auf Eis gelegt bzw. wird evtl. durch 250-Ohm-Version mit KHV ersetzt)
06. Audio Technica ATH-A900 (insgesamt klangliches Nichtgefallen)
07. AKG K240 Studio (klang super; mein Preis-Leistungs-Sieger; war aber zu offen)
08. Beyerdynamic DT-770 Edt. 2005 (250 Ohm) (Test mit KHV steht noch aus; ohne KHV nicht wirklich brauchbar bzw. DT-770-typisch)
09. Beyerdynamic DT-250 (250 Ohm) (Bisheriger Favorit, aber das Wendelkabel stört. Test mit KHV steht noch aus)
10. Denon AH-D1001 (eingeschweißt; wird ungeöffnet zurück geschickt)
11. Sennheiser HD-25-1 II (insgesamt klangliches Nichtgefallen)
(12. Beyerdynamic DT-770 Pro (250 Ohm) - kommt evtl. noch als Gesamtsieger)

13. Behringer HA 400 (keine Verstärkerleistung; Klangverschlechterung)
14. Millenium HP 1 (Test steht noch aus)
15. CMoy (Test steht noch aus)


Zu Beginn hatte ich noch ernsthaft Interesse etwas über die in der Überschrift genannten KH zu erfahren, siehe auch #7.
Irgendwann beschlich mit das Gefühl, dass hier einfach zu viel verglichen wird: A hat mehr Drive als B, dafür hat C mehr Knack als E - also eine sich abzeichenenden Neverendingunzufriedenheit, siehe auch #25 und folgende.
Jetzt habe ich zufällig wieder reingelesen und nun ist die Geschichte scheinbar an einem Punkt angekommen wo "Bestellen & Zurück" nicht mehr funktioniert und jetzt sind die anderen ganz doof. Na ja, wenn ihr meint.
Vergleichen wollen bis zum geht nicht mehr, bloss kosten, das darf es eben mal überhaupt nichts.
Klar, ist ja auch das gute Recht!!
m00hk00h
Inventar
#136 erstellt: 21. Apr 2008, 19:00
Außerdem hat das ganze überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Also; Am Thema bleiben bitte.

m00h
almosely
Stammgast
#137 erstellt: 22. Apr 2008, 02:04


[Beitrag von almosely am 22. Apr 2008, 18:58 bearbeitet]
birdy
Stammgast
#138 erstellt: 24. Apr 2008, 19:00
@almosely,
du hast meine volle Solidarität und ich zolle Dir großenRespekt. Wieviel Informationen Du uns schon geliefert hast ... alle Achtung.
Mein Rat gib Dich nicht mit den Nörglern ab.
Du reibst Dich dabei nur auf.
Wie im richtigen Leben : Recht kannst Du es nicht allen machen !
Und rechtfertigen mußt Du Dich erst recht nicht.

Mach bitte weiter so . Wir warten alle weiter gespannt auf Deine Berichte.
Loki2010
Inventar
#139 erstellt: 24. Apr 2008, 19:09

birdy schrieb:
@almosely,
du hast meine volle Solidarität und ich zolle Dir großenRespekt. Wieviel Informationen Du uns schon geliefert hast ... alle Achtung.
Mein Rat gib Dich nicht mit den Nörglern ab.
Du reibst Dich dabei nur auf.
Wie im richtigen Leben : Recht kannst Du es nicht allen machen !
Und rechtfertigen mußt Du Dich erst recht nicht.

Mach bitte weiter so . Wir warten alle weiter gespannt auf Deine Berichte.

*zustimm* PA-1S
almosely
Stammgast
#140 erstellt: 24. Apr 2008, 20:24
Danke Euch beiden! ... Hatte tatsächlich ein wenig die Lust verloren, mich weiterhin so aktiv hier einzubringen. Dass solche Reibungen nichts bringen, ja ... ich trete immer wieder in diese "Falle" ...

Was die beiden noch ausstehenden KH betrifft: Die sind gestern noch nicht beim Händler eingetroffen. Weiss nicht, ob es heute dazu kam bzw. wann sie dann bei mir sind. Aber fest steht, dass ich irre gespannt darauf bin, wie der DT-150 und auch der DT-770 Pro (80) an der inzwischen weit besseren Hardware so klingen werden!
Loki2010
Inventar
#141 erstellt: 24. Apr 2008, 20:38
Machs wie ich, erfreue Dich an den Leuten mit denen es Spass macht und lass den Rest "abperlen".
Funktioniert einwandfrei .

Tja, das Warten auf neue KH kann gefühlte Ewigkeiten dauern.

PA-1S
Gelscht
Gelöscht
#142 erstellt: 24. Apr 2008, 21:16

birdy schrieb:
@almosely,
du hast meine volle Solidarität und ich zolle Dir großenRespekt. Wieviel Informationen Du uns schon geliefert hast ... alle Achtung.
Mein Rat gib Dich nicht mit den Nörglern ab.
Du reibst Dich dabei nur auf.
Wie im richtigen Leben : Recht kannst Du es nicht allen machen !
Und rechtfertigen mußt Du Dich erst recht nicht.

Mach bitte weiter so . Wir warten alle weiter gespannt auf Deine Berichte.


Möchte mich diesen Worten anschließen .
RemoteControl
Stammgast
#143 erstellt: 25. Apr 2008, 13:37
ich bin auch noch dabei... find deinen fred dufte
immer schön weiter machen
bebego
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 25. Apr 2008, 20:50
Mir persönlich ist zwar die Art von LEARNER sympathischer - kaufen und mit Lernverlust weiterverkaufen, statt das eigene vermeintliche gute Recht bis an seine Grenzen auszureizen.
Aber das hab ich erstens schon mal angedeutet und zweitens gehört diese Diskussion insbesondere nicht in epischer Breite hierher.
Daher die Kurzfassung:
Die Klangbeschreibungen von almosely fand und finde ich allemal interessant.
almosely
Stammgast
#145 erstellt: 01. Mai 2008, 20:00
Danke Leute! ... Okay, es gibt wieder KH-Neuigkeiten ... Der DT-150 ist seit ein paar Tagen da und durfte bis heute erstmal 47 Std. einspielen ... Zusätzlich zu meiner ersten Hörsession am Ankunftstag und nach 28 Std. Einspielzeit erfolgte vorhin dann die abschließende Meinungsbildung ...

- Erstmal was zur Optik: Das Ding sieht grauenhaft aus - ultraklobig, riesig - dagegen wirkt der DT-250 (250) direkt elegant.
- Tragekomfort: Vom identischen Anpressdruck mit dem DT-250 ist nicht wirklich etwas zu spüren. Die Hörmuscheln sind extrem groß und innen geräumig, da stoßen meine Ohren zu keinem Zeitpunkt irgendwo an - das ist sehr angenehm. Der Bügel ist monsterbreit und wahrscheinlich erweckt das zusammen mit den Megahörwascheln den Eindruck eines doch niedrigeren Anpressdrucks als der des DT-250. Die Kunstlederpolster sind allerdings etwas hart, wesentlich härter als die Velourspads des DT-250. Und naja, es wird auch etwas wärmer mit den KL-Polstern. Etwas nervig ist die Bügelverstellung bzw. die Abstandjustierung der Hörmuscheln zum Bügel. Das ist sehr leichtgängig und verstellt sich fast von alleine.

... und nun zum Wichtigsten, dem Klang:

- Der DT-150 ist nicht fürs Leisehören geschaffen. Nur laut entfaltet er seine Möglichkeiten. Bei niedriger/normaler Lautstärke verliert er extrem an Dynamik, Bass, Bühne und wirkt sehr zurückhaltend, gar langweilig. Das liegt sicher an der immensen Spannweite zwischen Ohr und Treiber, da ist extrem viel Freiraum. Ich habe auch nie das Gefühl, als wären da naheliegende Treiber, sondern als käme der Ton von irgendwo weiter weg.
- Und eben durch diesen großen Freiraum in den Hörmuscheln entsteht eine seltsame Räumlichkeit, welche den Hörer zwar luftig und fast offen erscheinen lässt, die aber eher nach einem tatsächlich vorhandenen kleinen Raum um den Kopf als nach einer großen Bühne klingt. Manchmal hört sich das sehr interessant an, doch überwiegend deutlich schlechter als beim DT-250. Es bildet sich hier eine sonderbare Mischung aus diesem tatsächlich vorhandenen Raum und der durch die Treiber gebildeten Räumlichkeit - das passt eigentlich garnicht gut zusammen.
- Wirklich gut kommen sehr tiefe oder trockene Bässe bei höherer Lautstärke. Die klingen kühl und drückend wie ein Standlautsprecher in einem Raum mit Betonwänden. Das muss man allerdings auch mögen ... Hier scheint der DT-150 tatsächlich einen kleinen Tick tiefer als der DT-250 im Frequenzgang zu gehen. Trotzem klingt der DT-150 nicht brummiger oder kraftvoller, eher gegenteilig, schwächer und sehr kühl.
- Ganz allgemein fehlt dem DT-150 jegliche Wärme. Er wirkt stets kalt, leblos, statisch und dumpf - trotz seiner ausgeprägten Höhen. Die Mitten klingen oft wie aus einem schlechten Kofferradio, gequetscht, flach, deutlich schwächer als beim DT-250. Stimmen erscheinen unnatürlich, kalt und sehr im Kopf lokalisiert.
- Insgesamt wechselt der Klang des DT-150 stets zwischen breiig/detailliert mit enger/weiter Bühne. Ich denke, die Gehäusekonstruktion ist tatsächlich nicht zum Musikhören, sondern ausschließlich fürs Monitoring gedacht. Der DT-150 klingt ganz und garnicht audiophil, ziemlich unausgewogen und manchmal sogar abgrundtief schlecht. Schade.

Demnächst sollte noch der DT-770 Pro (80) hier aufschlagen und damit wäre die Vergleichskette abgeschlossen.
Gelscht
Gelöscht
#146 erstellt: 01. Mai 2008, 20:28
@ almosely , nun gehts ja so langsam auf die Zielgerade .
almosely
Stammgast
#147 erstellt: 02. Mai 2008, 12:51
@ 2ls4any1 ... Wird auch echt mal Zeit ... Möchte das endlich erledigt und damit abgeschlossen haben, mich zurück lehnen und außschließlich Musik genießen. ... Mach jetzt schon seit dem 14. Februar mit dem "Projekt: Neuer Kopfhörer" herum ...


[Beitrag von almosely am 02. Mai 2008, 12:53 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#148 erstellt: 02. Mai 2008, 12:53
Der Weg ist das Ziel...
almosely
Stammgast
#149 erstellt: 02. Mai 2008, 12:56
Das stimmt. Ausserdem hab ich echt verdammt viel auf diesem Gebiet (dazu) gelernt und dabei ein klasse Forum gefunden, in dem ich mich bestimmt noch häufiger aufhalten werde.
Nickchen66
Inventar
#150 erstellt: 02. Mai 2008, 13:03
Wenn Du hier länger verweilen willst, würde ich aber mal ein bißchen Tempo aus der Sache rausnehmen. Die Anzahl der am Markt erhältlichen KH ist endlich...
almosely
Stammgast
#151 erstellt: 02. Mai 2008, 13:08
He, he ... da gehts dem Markt ähnlich wie meinem Geldbeutel. Aber kommt Zeit, kommt Geld, kommt "Upgraditis".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic dt 770 pro
Kopfhörer1000 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro
Bassrocker am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  9 Beiträge
DT 770 oder DT 770 Pro
unfrog am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  10 Beiträge
beyerdynamic DT 770 PRO Problem
Anthrazen am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  14 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro 250Ohm
musicnerd am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  24 Beiträge
ATH-A900 o. DT-770 '05 für Metal, etc. ?
-resu- am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  14 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro X
Elhandil am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  5 Beiträge
ATH-A900
maduk am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Welchen davon ? ATH-W1000, AKG K701, ATH-A900, Beyerdynamic DT 770
serkon am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  38 Beiträge
beyerdynamic DT 770 Pro und 1770 Pro
Midland0505 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482