Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|

Funk LPA-2a KHV

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#101 erstellt: 27. Aug 2009, 00:03
m00hk00h
Inventar
#102 erstellt: 27. Aug 2009, 00:58

ax3 schrieb:
http://www.fairaudio...r-funk-lpa-2a-1.html


Übrigens von einem Forenmitglied geschrieben.

m00h
Hüb'
Moderator
#103 erstellt: 27. Aug 2009, 06:43
Hi,

zumindest nicht gänzlich OT: ein Interview mit Thomas Funk :):
http://www.funk-tons...2009%20Interview.pdf

Grüße
Frank
Hüb'
Moderator
#116 erstellt: 27. Aug 2009, 14:55
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "OT aus Funk LPA-2a: KHV für den kommenden HD 800"
mike99
Inventar
#117 erstellt: 29. Aug 2009, 20:19
Ich hatte jetzt auch bei Herrn Funk wegen Verfügbarkeit eines Fertiggerätes angefragt. Ursprünglich wollte ich ja unbedingt einen KHV mit crossfead, da der HD800 allerdings nicht wie erwartet darauf reagiert, hat sich mein Spielraum geändert.

Vielleicht von Interesse, falls noch nicht bekannt:

"soll dann vermutlich mit einem Schaltnetzteil ausgerüstet sein und symmetrische wie auch asymmetrische Eingänge bekommen"

Beste Grüße Michael
good-ear
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 30. Aug 2009, 09:37

mike99 schrieb:

"...soll dann vermutlich mit einem Schaltnetzteil ausgerüstet sein, und symmetrische wie auch asymmetrische Eingänge bekommen"

Beste Grüße Michael


Das "vermutlich" kann nach meinen Informationen als gesicherte Erkenntnis verbucht werden, da der Meister sich mirgegenüber genauso geäussert hat!
Also auch das mit je einem XLR u. RCA Eingang ist wohl so richtig. Beide E. dann frontseitig umzuschalten!

Der angepeilte VK soll wohl zwischen 400 u.600 Euronen liegen. Ist aber wohl noch nicht vollständig kalkuliert!
mike99
Inventar
#119 erstellt: 30. Aug 2009, 18:19

good-ear schrieb:

mike99 schrieb:

"...soll dann vermutlich mit einem Schaltnetzteil ausgerüstet sein, und symmetrische wie auch asymmetrische Eingänge bekommen"

Beste Grüße Michael


Das "vermutlich" kann nach meinen Informationen als gesicherte Erkenntnis verbucht werden, da der Meister sich mirgegenüber genauso geäussert hat!
Also auch das mit je einem XLR u. RCA Eingang ist wohl so richtig. Beide E. dann frontseitig umzuschalten!

Der angepeilte VK soll wohl zwischen 400 u.600 Euronen liegen. Ist aber wohl noch nicht vollständig kalkuliert!


Dann sollte ich vielleicht doch über den Selbstbau nachdenken, symmetrisch ist auch nicht so wichtig.

Beste Grüße Michael
j!more
Inventar
#120 erstellt: 30. Aug 2009, 18:25

good-ear schrieb:
Der angepeilte VK soll wohl zwischen 400 u.600 Euronen liegen. Ist aber wohl noch nicht vollständig kalkuliert!


Zaubern kann Funk halt auch nicht.
mike99
Inventar
#121 erstellt: 30. Aug 2009, 19:21

j!more schrieb:

good-ear schrieb:
Der angepeilte VK soll wohl zwischen 400 u.600 Euronen liegen. Ist aber wohl noch nicht vollständig kalkuliert!


Zaubern kann Funk halt auch nicht.


Erwarte ich ja auch gar nicht. Der Sprung ist nur größer als ich gehofft hatte.

Beste Grüße Michael
good-ear
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 30. Aug 2009, 20:09
Ich sag nur LPA-2 !
Kostet ~92,82 plus Netzteil PWS08 ~119 plus Gehäuse und dann noch von jemand Anderem gebaut!
Da kannste sehen wo die Taler bleiben

Ist gar nicht mal so weit wech vom anvisierten Preis des Meisters für sein Neugerät!

Und mehr können kann der Neue auch!
ZeeeM
Inventar
#123 erstellt: 30. Aug 2009, 20:13

good-ear schrieb:
Ich sag nur LPA-2 !
Kostet ~92,82 plus Netzteil PWS08 ~119 plus Gehäuse und dann noch von jemand Anderem gebaut!
Da kannste sehen wo die Taler bleiben

Ist gar nicht mal so weit wech vom anvisierten Preis des Meisters für sein Neugerät!

Und mehr können kann der Neue auch!


Zum anderen wäre es auch kaufmännischer Nonsens den Preis nicht dort anzusetzen, wo andere qualitativ ähnliche Produkte gibt. Desweiteren dürfte die Stückzahl der Geräte am Anfang nicht so hoch sein und auf Halde wird der sicher auch nicht produziert.
good-ear
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 31. Aug 2009, 08:31
Ich denke, Herr Funk funk-tioniert hier anders!

Er hat nicht den HiFiisten im Blick, sondern seine professionelle Studiokundschaft. Die brauchen halt einen KHV ala Lehmann etc.
Dafür wird produziert. Das wird sich dann auch vermutlich im Design des Neuen wiederspiegeln.
Ähnlich Lake People. Die sind ja auch nur im Stahlblech und kommen erst als "Violectric" mit einem "vernünftigen" Gehäuse daher.

Der KHV könnte wenn er billiger ist, und auch noch besser als der Mitbewerber, in der Branche eine durchschlagende Wirkung haben. Daher ist der geplante VK schon sehr wichtig.
Hüb'
Moderator
#125 erstellt: 31. Aug 2009, 08:53
Hi,

bitte auch diesen Thread hier lesend berücksichtigen.

Grüße
Frank
:prost
j!more
Inventar
#126 erstellt: 31. Aug 2009, 09:10

good-ear schrieb:
Ich denke, Herr Funk funktioniert hier anders!


Mit der ganzen Mechanik, vernünftigen Frontplatten, Zusammenbau, Test und Verpackung kommt einiges zu Platine, Symmetrierer und Netzteil hinzu.

In die Kalkulation gehen bei einem Fertiggerät dann sicher auch noch die Entsorgungskosten und die Kosten für die Erteilung diverser Prüfzeichen ein.

Und verdienen will Herr Funk mit gutem Recht auch noch etwas.

Wenn man sich die Gerätepalette so anschaut, haben die Funk-Produkte allesamt sicher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Man sieht aber auch, dass er nicht zaubern kann, und im Interesse seiner Firma und seiner Mitarbeiter solide kalkuliert.

Da landet man dann sehr schnell am oberen Ende der genannten Spanne, auch wenn man nicht auf den Wettbewerb schielt. Aber lassen wir uns überraschen.
good-ear
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 31. Aug 2009, 11:37
Ganz ehrlich ?
Wenn das Gerät so gut werden würde, wie sein LPA-2 schon ist, dann hätte ich auch keine Probleme damit für das Kästchen 500€ hinzulegen und ihn nicht selber bauen zu müssen.
Warten wir also was die Zukunft bringt! Ich fürchte nur, Features wie "crossfeed" werden wir wohl weiterhin vermissen Ist nur so eine Vermutung. Da der Mitbewerb u. a. mit dem "Rhinelander" ja ein preisgünstigeres und gutes Produkt am Start hat, hoffe ich auf moderate Preisgestalltung!


[Beitrag von good-ear am 31. Aug 2009, 11:40 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#128 erstellt: 31. Aug 2009, 11:56

good-ear schrieb:
Warten wir also was die Zukunft bringt! Ich fürchte nur, Features wie "crossfeed" werden wir wohl weiterhin vermissen


Modulares Design wäre interessant, wo man die eine oder andere Option bei Bedarf nachrüsten kann.
good-ear
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 31. Aug 2009, 17:20

cmmarburg schrieb:


Modulares Design wäre interessant, wo man die eine oder andere Option bei Bedarf nachrüsten kann.


Wirds eher nicht geben nach meiner Information!

Macht im Studio warscheinlich wenig Sinn! Die wollen da eh nur unverfälschtes Monitoring und sonst nichts! Der Rest ist denen egal! Gerade noch XLR u. Cinch sowie einstellbare Verstärkungsstufen das wars dann mit der Auswahl Bestenfalls noch ein Mäuseklavir für die Widerstandsanpassung des KH - und aus die Maus!


[Beitrag von good-ear am 31. Aug 2009, 17:22 bearbeitet]
संस&#...
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 01. Sep 2009, 15:22

good-ear schrieb:


Macht im Studio warscheinlich wenig Sinn! Die wollen da eh nur unverfälschtes Monitoring und sonst nichts! Der Rest ist denen egal!
Soso.
Dann schau dir mal den SPL Phonitor an ......

Die Frage ist halt, ob unnatürliche Kanaltrennung als "unverfälschtes Monitoring" betrachtet werden kann.
eddie78
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 01. Sep 2009, 15:28

संसा&# schrieb:

good-ear schrieb:


Macht im Studio warscheinlich wenig Sinn! Die wollen da eh nur unverfälschtes Monitoring und sonst nichts! Der Rest ist denen egal!
Soso.
Dann schau dir mal den SPL Phonitor an ......

Die Frage ist halt, ob unnatürliche Kanaltrennung als "unverfälschtes Monitoring" betrachtet werden kann.


Möchte wissen, in welchem STudio der tatsächlich zum Einsatz kommt...
j!more
Inventar
#132 erstellt: 01. Sep 2009, 16:23

संसा&# schrieb:
Die Frage ist halt, ob unnatürliche Kanaltrennung als "unverfälschtes Monitoring" betrachtet werden kann.


Fragen über Fragen: Was ist "unverfälschtes Monitoring", und vor allem: Was ist "unnatürliche Kanaltrennung"?

Kopfhörer werden in der Produktion nur selten zum Abmischen eingesetzt, sondern eher als "Lupe", um Details zu beurteilen. Und natürlich damit die Künstler hören können, was ihnen zugespielt wird.

Noch eine: Deinen Nick spricht man wie aus?


[Beitrag von j!more am 01. Sep 2009, 16:24 bearbeitet]
संस&#...
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 02. Sep 2009, 02:49

Fragen über Fragen: Was ist "unverfälschtes Monitoring", und vor allem: Was ist "unnatürliche Kanaltrennung"?

Was "unverfälschtes Monitoring" sein soll müßtest Du good ear fragen, denn der hat den zusammengesaetzten Begriff hier aufgebracht, und ich habe ihn nur aufgegriffen und bewußt in Anführungszeichen gesetzt, denn der Begriff "Monitoring" selbst ist ein recht schwammiger Oberbegriff, der je nach Kontext usw...

"Unnatürliche Kanaltrennung" bezieht sich auf das mangelnde zeitverzögerte frequenzabhängige Übersprechen der Kanäle beim hören über Kopfhörer, dem durch die Simulation desselben ("Crossfeed" genannt)abgeholfen werden soll.

Hier gibt es doch bestimmt irgendwo so eine überall übliche Sammlung von FAQs, in der so Basiswissen erklärt wird.
Ich würde ja für dich nachschauen, aber jetzt bin ich zu müde und außerdem solltest Du dich bei der Anzahl deiner Beiträge wohl viel besser als ich hier zurechtfinden.


j!more schrieb:


Noch eine: Deinen Nick spricht man wie aus?
Sprich als Anfängerübung erst mal יהוה‎ richtig aus und danach kannst Du dich an meinem Namen versuchen.
good-ear
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 02. Sep 2009, 07:47
Hallo "Frischling"

Definition: "unverfälschtes Monitoring" = "klanglich möglichst nicht beeinflusste Abhörmöglichkeit"

MfG.

good-ear
bianchifan
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 02. Sep 2009, 11:39
Nur mal nebenbei zur Erinnerung:
H. Funk liefert professionelle Studiotechnik, seine Kunden sind vorzugsweise Rundfunk- und Fernsehanstalten.
In solchen Studios existiert seit jeher eine symmetrische Signalführung, nicht aus klanglichen Gründen, sonder wegen der Störsicherheit.
Dort gibt es ein oder zwei esoterische KHVs für die Obermufties sondern ganz ganz viele. Die nicht asymmetrisch, oftmals sogar nur mono, und deshalb sitz vor jedem dieser vielen KHV sinnvollerweise in Desymmetrierer.
Apropos: Vor 30 Jahren waren symmetrisch ausgelegte Studioverstärker ihren asymmetrischen "Hifi"-Kollegen teilweise klanglich unterlegen - sie hatten einfach mehr klanglich relevante Bauteile.
Ein symmetrischer KH bringt so gut wie nichts, jedenfalls nichts für mich hörbares.
Was etwas bringt, ist eine getrennte Masseführung, da hier im Extremfall Strom in zwei Richtungen gleichzeitig fließen muss.

Ich für mein Teil lausche jedenfalls lieber guter Mucke, sofern diese einigermaßen erträglich aufgenommen wurde, anstatt darüber zu sinnieren, wann die Sängern wie weit und in welchem Winkel vom Mikro stand oder welche Zahnpaste sie zuvor benutzt hatte.
Musikaddicted
Inventar
#136 erstellt: 02. Sep 2009, 12:03
Ja und wo ist die Grenze wo das gute Musik hören keinen Spaß mehr macht? Es gibtja durchaus viele, denen anscheinend der Handylautsprecher ausreicht - ich gehöre allerdings nicht dazu.
Trance_Gott
Inventar
#137 erstellt: 02. Sep 2009, 21:29
Möchte gerne den Funk LPA-2a selber zusammenbauen. Dafür habe ich mir die Neutrik-Buchse "Stereo NJ-3FP6C" gekauft. Kann mir jemand sagen, wo ich Rechts/Links/Masse anschließen muss. Irgendwo hab ich gelesen:
Klinken-Belegung Stereo:
Spitze = L
Ring = R
Schaft = Masse

Woran erkenne ich Spitze, Ring und Schaft?
good-ear
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 03. Sep 2009, 08:04
Mal was zur Erhellung :

Neutrik Buchse

und



1. Schaft (Gr): Masse
2. Ring (Ri): Rechter Kanal bei Stereo-Steckern, negative Phase bei symmetrischen Verbindungen
3. Spitze (Tip): Linker Kanal bei Stereo-Steckern, positive Phase bei symmetrischen Verbindungen, Signal ("hot") bei Mono Steckern
4. Isolatoren

Die fetten Bezeichnungen findest Du auf dem Plan und dem Stecker.

Ich hoffe ,das hilft !


[Beitrag von good-ear am 03. Sep 2009, 19:55 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#139 erstellt: 03. Sep 2009, 08:09

Trance_Gott schrieb:
Möchte gerne den Funk LPA-2a selber zusammenbauen. Dafür habe ich mir die Neutrik-Buchse "Stereo NJ-3FP6C" gekauft. Kann mir jemand sagen, wo ich Rechts/Links/Masse anschließen muss. Irgendwo hab ich gelesen:
Klinken-Belegung Stereo:
Spitze = L
Ring = R
Schaft = Masse

Woran erkenne ich Spitze, Ring und Schaft?


Siehe: Buchsenschaltplan Neutrik
Trance_Gott
Inventar
#140 erstellt: 03. Sep 2009, 08:45
Vielen Dank!
Dann kann ja jetzt beim Zusammenbau nichts mehr schiefgehen
good-ear
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 03. Sep 2009, 19:57
oooch, das sach mal nich!
petitrouge
Inventar
#142 erstellt: 04. Sep 2009, 12:55
So nach einigem hin und her, habe ich mich nun auch entschlossen den Funk mir zuzulegen.

War erst am überlegen ob es der Audio GD werden sollte, doch habe ich mich diesbezüglich dagegen entschieden und mir genauso wie bearmann einen kleinen DA Wandler bestellt für den PC was eigentlich langen sollte...schaun wir mal.

Alles weitere dann wenn das gute Stück bei mir eingetroffen ist und läuft.



Grüsse Jens
mike99
Inventar
#143 erstellt: 04. Sep 2009, 12:58
Habe soeben meine Bestellbestätigung erhalten und auch schon überwiesen. Bin schon sehr gespannt, wie er sich mit dem HD800 so macht am Line-Ausgang der ST.

Auf jeden Fall werde ich einen Umschalter für zwei Quellen einbauen, dann ich nämlich endlich meine privaten DAC-Shootout machen .

Beste Grüße Michael
good-ear
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 04. Sep 2009, 13:17
Toll, daß Ihr Euch vom LPA-2 habt überzeugen lassen!

Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß damit!!!
mike99
Inventar
#145 erstellt: 04. Sep 2009, 13:26

good-ear schrieb:
Toll, daß Ihr Euch vom LPA-2 habt überzeugen lassen!

Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß damit!!!


Den werde ich sicher haben, jedenfalls sobald er zusammengebaut ist.

Mein Löterfahrung beschränkt sich zwar auf Kabel, aber ich denke schon, dass ich das hinbekommen.
good-ear
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 04. Sep 2009, 13:40
Du solltest lediglich den Überblick über die Verkabelung der Ports nicht verlieren!

Ist schon etwas "trickie"



Wenn's nicht klappt, Teile gibts ja noch...
petitrouge
Inventar
#147 erstellt: 04. Sep 2009, 13:46

good-ear schrieb:
Toll, daß Ihr Euch vom LPA-2 habt überzeugen lassen!

Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß damit!!!



Jepp schaun wir mal wie es wird.

Da ich eher zu der Fraktion gehöre die gewisse minimale Unterschiede nicht hört, hoffe ich einfach nach den bisherigen Äusserungen und Test`s einfach einen perfekt neutralen AMP zu bekommen und ich denke das wird der Funk absolut erfüllen.
Mehr benötige ich dann erstmal nicht mehr......

Alles andere wird sich dann bei mir Zuhause entscheiden wo ja noch 2 kleinere KHV`s (Philips SBC und ein kleiner mobiler/stationärer Emmeline SR-71) stehen zum Vergleich.....auch wenn diese nicht so orbitant ausgestattet sind wie der Funk.

Ein ehemaliger Vergleichstest mit auspegeln brachte das mein TPA sich verabschieden durfte, da kein Unterschied zu dem SR 71.

Aber der Funk soll ja als stationärer dienen und so kann ich den SR 71 etwas zu Seite legen für Unterwegs.



Grüsse Jens
mike99
Inventar
#148 erstellt: 04. Sep 2009, 14:16

petitrouge schrieb:

good-ear schrieb:
Toll, daß Ihr Euch vom LPA-2 habt überzeugen lassen!

Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß damit!!!



Jepp schaun wir mal wie es wird.

Da ich eher zu der Fraktion gehöre die gewisse minimale Unterschiede nicht hört, hoffe ich einfach nach den bisherigen Äusserungen und Test`s einfach einen perfekt neutralen AMP zu bekommen und ich denke das wird der Funk absolut erfüllen.
Mehr benötige ich dann erstmal nicht mehr......



Geht mir genauso, seit meinen verzweifelten Versuchen nach den Berichten der Hifipresse bei LS-Kabeln die Unterschiede rauszufinden, genauso bei ausgepegelten Transistorverstärkern, Fehlanzeige. Daher habe ich auch die gleichen Erwartungen.

Den Funk hatte ich erst nicht auf dem Radar, nachdem der HD800 aber kaum auf crossfeed reagiert ist das bestimmt eine gute Wahl.

Beste Grüße Michael
mike99
Inventar
#149 erstellt: 04. Sep 2009, 14:20

good-ear schrieb:
Du solltest lediglich den Überblick über die Verkabelung der Ports nicht verlieren!

Ist schon etwas "trickie"

Wenn's nicht klappt, Teile gibts ja noch... :D


Danke für den Plan. Die Liste für die restlichen Komponenten (Buchsen, Schalter, usw.) habe ich gefunden.

Beste Grüße Michael
good-ear
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 04. Sep 2009, 14:23

mike99 schrieb:


Den Funk hatte ich erst nicht auf dem Radar, nachdem der HD800 aber kaum auf crossfeed reagiert ist das bestimmt eine gute Wahl.




Oberlehrermodus an:

"bestimmt" ist eigentlich "unbestimmt" da spekulativ!
Also nur eine als gesichert angenommene Vermutung!

Oberlehrermodus aus:

In diesem Fall möchte ich Dir aber von Herzen zustimmen!

Was besseres in der Preisklasse als diesen KHV kann ich mir für den HD800 kaum vorstellen!

Gruß

good-ear
meatling
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 04. Sep 2009, 18:05
Nachdem mein KHV-Bauprojekt jetzt (trotz zwei linker Hände mit je 5 Daumen) tatsächlich abgeschlossen wurde, habe ich dessen Rauschen und Klirren mit RMAA ermittelt, wobei natürlich in Abwesenheit "richtiger" Messinstrumente die mir zur Verfügung stehende Hardware (i.e. ein Wandler von RME) einen limitierenden Faktor darstellt.

Im Zweifelsfall ist der KHV nämlich besser als das, was hier dranhängt, deshalb sind die Messdiagramme meist absolut deckungsgleich, so daß der Funk-KHV hier im Wesentlichen erscheint wie ein "Draht mit Impedanzwandlung."

Mit einer Ausnahme allerdings: Im Rauschspektrum meines KHV sind tatsächlich Harmonische der Netzfrequenz von 50 Hz sichtbar, die eindeutig nicht vom Wandler kommen.



Per email bei Herrn Funk nachgefragt, kam innerhalb von 20 Minuten eine Antwort, die dieses Phänomen als Einstreuungen vom Netzteil in Abhängigkeit von dessen Positionierung erklärt, und mich tröstet:

Ein Höchstwert von -130 dBu für alle Harmonischen ist aber erreichbar, nur Mut !!

Das fand ich so freundlich und gleichzeitig amüsant, daß ich es hier mal weitergeben wollte


[Beitrag von meatling am 04. Sep 2009, 18:11 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#152 erstellt: 04. Sep 2009, 18:39
Waren der messende PC und der Wandler denn komplett vom Netz getrennt (Laptop im Akkubetrieb) ? Bei diesen Größenordnungen muss man mit allem rechnen, ich schätze, sogar mit Brummschleifen alleine durch die kapazitive Kopplung über die Netzteile.

Grüße,

Zweck
mike99
Inventar
#153 erstellt: 04. Sep 2009, 18:39

good-ear schrieb:

mike99 schrieb:


Den Funk hatte ich erst nicht auf dem Radar, nachdem der HD800 aber kaum auf crossfeed reagiert ist das bestimmt eine gute Wahl.




Oberlehrermodus an:

"bestimmt" ist eigentlich "unbestimmt" da spekulativ!
Also nur eine als gesichert angenommene Vermutung!

Oberlehrermodus aus:

In diesem Fall möchte ich Dir aber von Herzen zustimmen!

Was besseres in der Preisklasse als diesen KHV kann ich mir für den HD800 kaum vorstellen!

Gruß

good-ear


So ganz spekulativ ist es ja glücklicherweise nicht, da die Messwerte ja bekannt sind.

Ich habe auch schon eine Mail von Funk, dass die Sendung heute noch raus geht, da muss ich mit den anderen Teilen aber beeilen.

Beste Grüße Michael
good-ear
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 04. Sep 2009, 19:38

Ein Höchstwert von -130 dBu für alle Harmonischen ist aber erreichbar, nur Mut !!


Beim Nachmessen im Studio des Herrn Funk kam mein Gerät auf ca.-176dBu wenn ich mich recht erinnere! Also ist es zu schaffen!

Also ggf. ausphasen des Netzkabels / der Geräte sowie hochkannt stellen des LPA-2 Moduls und schirmen der Eingangsleitungen könnten hier noch helfen.
Des Weiteren wäre die Benutzung eines Netzfilters zu überlegen!


[Beitrag von good-ear am 04. Sep 2009, 19:42 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#155 erstellt: 04. Sep 2009, 20:12

good-ear schrieb:

Ein Höchstwert von -130 dBu für alle Harmonischen ist aber erreichbar, nur Mut !!


Beim Nachmessen im Studio des Herrn Funk kam mein Gerät auf ca.-176dBu wenn ich mich recht erinnere! Also ist es zu schaffen! :D

Immerhin winken 35 % Mehrklang!
good-ear
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 04. Sep 2009, 20:21
Mindestens!
mike99
Inventar
#157 erstellt: 04. Sep 2009, 21:45
Ihr habt aber auch wirklich noch echte Probleme
meatling
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 04. Sep 2009, 22:24

Zweck0r schrieb:
Waren der messende PC und der Wandler denn komplett vom Netz getrennt (Laptop im Akkubetrieb) ?

Nein, dazu fehlen mir die Möglichkeiten.

Zweck0r schrieb:
Bei diesen Größenordnungen muss man mit allem rechnen, ich schätze, sogar mit Brummschleifen alleine durch die kapazitive Kopplung über die Netzteile.

Das kann ich nicht beurteilen, halte aber die davon abweichende Erklärung des Herrn Funk trotzdem für wahrscheinlicher: Bei größerer Entfernung und/oder einem anderen Winkel zwischen LPA-2a und PWS-08 wären die Spitzen niedriger oder weg.

Eine andere Frage ist, ob ich deshalb wirklich noch mal von vorn anfangen möchte und ein komplettes Re-Design vornehmen, nur um das Rauschen von "unhörbar" auf "unmessbar" zu senken. Ich bin zwar auch ein Meßschrieb-Onanist, aber in erster Linie will ich dann doch mit dem Gerät hören.
good-ear
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 04. Sep 2009, 23:12
Das Bessere ist der natürliche Feind des Guten!

Bin mir fast sicher, daß Du in doch noch "redesingst"
Zweck0r
Moderator
#160 erstellt: 04. Sep 2009, 23:27
Abschirmbleche könnten auch schon helfen.

Grüße,

Zweck
good-ear
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 04. Sep 2009, 23:33
Das mit dem normalen Blech ist blech sagt der Herr Funk! Die müssten um zu wirken aus "MU-Metall" sein meint der Meister.
Die wollte ich zunächst auch gleich reindrücken!

Lesenswertes über MU-Metall

Ist irgendwie schwer ranzukommen
Zweck0r
Moderator
#162 erstellt: 05. Sep 2009, 00:19
Normales Blech hilft zumindest gegen kapazitiv einkoppelnde Störungen.

In Mu-Metall sind manche Trafos verpackt.

Grüße,

Zweck
Nattydraddy
Inventar
#163 erstellt: 05. Sep 2009, 03:36

good-ear schrieb:
Das mit dem normalen Blech ist blech sagt der Herr Funk! Die müssten um zu wirken aus "MU-Metall" sein meint der Meister.
Die wollte ich zunächst auch gleich reindrücken!

Lesenswertes über MU-Metall

Ist irgendwie schwer ranzukommen :D


Kannst Richter_Di fragen, der hat so etwas um das interne Netzteil von seinem Opera verlegt. Der Spaß kostet aber auch 100,- Euro.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Funk Tonstudiotechnik LAP-2 als KHV für Sennheiser HD 650
Hüb' am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  5 Beiträge
KHV Funk LPA-2
vaneyk am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Funk Phoneamp
Althalus am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
Zufriedenheit mit dem LPA-2a
good-ear am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Selbstbau-KHV (LPA-2) und Knöpfe
Trance_Gott am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  24 Beiträge
Funk LPA-2 KHV in RME ADI-2 DAC einbauen?
george am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge
Funk Phoneamp Platinchen.
topas1506 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  8 Beiträge
Funk KHV
Genesis_1000 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  35 Beiträge
was ist mit meinem lpa 2 los ?
gowwel am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Ein KHV für den K701 . DIY/Meier Audio/Lake People/. ?
Ralph_P am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109