Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Funk LPA-2a KHV

+A -A
Autor
Beitrag
Nattydraddy
Inventar
#163 erstellt: 05. Sep 2009, 03:36

good-ear schrieb:
Das mit dem normalen Blech ist blech sagt der Herr Funk! Die müssten um zu wirken aus "MU-Metall" sein meint der Meister.
Die wollte ich zunächst auch gleich reindrücken!

Lesenswertes über MU-Metall

Ist irgendwie schwer ranzukommen :D


Kannst Richter_Di fragen, der hat so etwas um das interne Netzteil von seinem Opera verlegt. Der Spaß kostet aber auch 100,- Euro.
rille2
Inventar
#164 erstellt: 05. Sep 2009, 13:43

meatling schrieb:
Mit einer Ausnahme allerdings: Im Rauschspektrum meines KHV sind tatsächlich Harmonische der Netzfrequenz von 50 Hz sichtbar, die eindeutig nicht vom Wandler kommen.



Per email bei Herrn Funk nachgefragt, kam innerhalb von 20 Minuten eine Antwort, die dieses Phänomen als Einstreuungen vom Netzteil in Abhängigkeit von dessen Positionierung erklärt, und mich tröstet:

Ein Höchstwert von -130 dBu für alle Harmonischen ist aber erreichbar, nur Mut !!

Das fand ich so freundlich und gleichzeitig amüsant, daß ich es hier mal weitergeben wollte :D

Die größte Spitze liegt bei -120 dB! Also absolut unkritisch und sicher nicht hörbar! Wie sieht es denn in deinem Gehäuse aus? Genügend Abstand zwischen Netzteil und Verstärker?
meatling
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 05. Sep 2009, 14:35

rille2 schrieb:
Die größte Spitze liegt bei -120 dB! Also absolut unkritisch und sicher nicht hörbar!

Klar doch, da rennst Du bei mir offene Türen ein Der Lake People G100 meiner Frau sieht hier messtechnisch nicht besser aus, und das ist ja auch kein ganz schlechtes Teil.

In dieser Situation zu sagen "Ein Höchstwert von -130 dBu für alle Harmonischen ist aber erreichbar, nur Mut !!," das spiegelt IMHO einen regelrecht absurden Perfektionismus wider, den ich ausgesprochen liebenswert finde Genau deshalb fand ich die Antwort des Herrn Funk doch so beachtlich!

rille2 schrieb:
Wie sieht es denn in deinem Gehäuse aus? Genügend Abstand zwischen Netzteil und Verstärker?

Nu, ganz offenkundig ja nicht, sonst würde das Rauschspektrum doch anders aussehen. Ich habe aber zugegebenerweise nur eine höchst eingeschränkte Motivation, dieses nicht-Problem zu lösen.
bianchifan
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 05. Sep 2009, 14:44

rille2 schrieb:
Die größte Spitze liegt bei -120 dB! Also absolut unkritisch und sicher nicht hörbar!


Genauso ist es.
Möglich wären noch sekundäre Auswirkungen irgend welcher Mischprodukte dann im konkret dynamischen Betrieb, aber auch bezweifel die Hörbarkeit bei mir persönlich.

AUffällig finde ich allerdings die Abwesenheit gradzahliger Harmonischer, das kann im Verstärkerkonzept begründet sein, aber auch an der Trafobauart.
Wenns Dich stört: SChmeiß das NT wech und nimm Akkus, für gelegentliches Musikhören gerantiert brummelfrei. Nur von allzu billiger Chinaware solltest Du absehen, abgesehen von den wahrscheinlichen Produktionsbedingungen gibt es da schon mal den ein oder anderen Ausfall, manche sind auch etwas zögerlich bei Ihrem Stromabgabebedürfnis.
Zumindest kannst Du damit testen, ob die "Geräusche" vom KH-NT kommen oder parasitär über die Eingangsverdrahtung z.b. vom PC-NT.
good-ear
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 05. Sep 2009, 20:04
Vielleicht wäre ja auch einer der hier anwesenden bereit, seinen KHV als sozusagene "Referenz" in dieser Disziplin gegenzumessen!

Ergebnisse ?
mike99
Inventar
#168 erstellt: 05. Sep 2009, 20:15
So ein Mist, jetzt sind die Sachen von Funk schon angekommen und mir fehlen die Kleinteile (wollte ich am Montag besorgen, da ich mit einer Lieferung von Freitag auf Samstag nicht gerechnet haben).

Die Platinen habe ich schonmal in eine leere Dremelblechdose eingebaut und wollte jetzt gerade noch Cinch-Kabel und eine Kopfhörerverlängerung zersäbeln, habe es dann aber doch gelassen. Also geht es am Montag weiter.

Beste Grüße Michael
good-ear
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 05. Sep 2009, 20:19
Hallo Michael,

"In der Ruhe liegt die Kraft!"

Grüße

good-ear

Du kannst ja solange schon mal das Flachbandkabel aufdröseln


[Beitrag von good-ear am 05. Sep 2009, 20:21 bearbeitet]
mike99
Inventar
#170 erstellt: 05. Sep 2009, 20:25

good-ear schrieb:
Hallo Michael,

"In der Ruhe liegt die Kraft!"

Grüße

good-ear

Du kannst ja solange schon mal das Flachbandkabel aufdröseln ;)


Habe ich schon gemacht und auch den Stromanschluss verpresst (wird man ja hoffentlich wieder auseinander bekommen wegen Relais usw.). Die Ruhe kehrt dann ein, wenns läuft .
good-ear
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 05. Sep 2009, 22:00

mike99 schrieb:
(wird man ja hoffentlich wieder auseinander bekommen wegen Relais usw.). .


Der Portstecker kostet ja nur einige Cent!
Trance_Gott
Inventar
#172 erstellt: 05. Sep 2009, 22:59
Ich hab alle Kleinteile heute von Conrad erhalten. Aber der LPA-2a und PWS-04a sind noch nicht da. Jetzt noch eine Frage zu dem 2x5pol Pfostenstecker. Muss man da ein Kabel waagerecht zwischen den Pins (diese Art Schere) durchschieben und dann zusammendrücken oder wie? Nachdem man es zusammengedrückt hat dient das zweite Teil der Zugentlastung, dass hab ich schonmal rausgefunden.
Trance_Gott
Inventar
#173 erstellt: 05. Sep 2009, 23:15
Jetzt hab ich gerade was im Net gefunden. Es wird also mittels der Schneidklemmtechnik gemacht, d.h. das Kabel wird samt Isolierung in die Schlitze geschoben, möglichst mit einer Zange die eine große Auflagefläche hat zusammengedrückt. Das Überschüssige Ende wird dadurch abgeschnitten und die Zangen isolieren das Kabel am Ende ab und so wird eine elektrische Verbindung aufgebaut.
Zweck0r
Moderator
#174 erstellt: 05. Sep 2009, 23:41
Wichtig ist, das Oberteil des Steckers beim Zusammenpressen nicht zu verkanten. Ein Schraubstock ist dazu besser geeignet als eine Kombizange.

Grüße,

Zweck
good-ear
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 05. Sep 2009, 23:55
Hi Trance_Gott

hatte ich Dir das mit dem Schraubstock nicht geschrieben ?

Asche auf mein Haupt!
meatling
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 06. Sep 2009, 00:04

meatling schrieb:

rille2 schrieb:
Die größte Spitze liegt bei -120 dB! Also absolut unkritisch und sicher nicht hörbar!

Klar doch, da rennst Du bei mir offene Türen ein Der Lake People G100 meiner Frau sieht hier messtechnisch nicht besser aus, und das ist ja auch kein ganz schlechtes Teil.


Trotzdem möchte ich noch anfügen, daß die "größte Spitze bei -120 dB" nicht bei -120 dBu, sondern bei -120 dBFS angezeigt wurde. Wieviel dBu das sind, hängt vom gewählten Referenzpegel ab, der bei mir eher hoch gewählt wurde. Nur, daß andere nicht fälschlich einen Defekt vermuten, falls "schlechtere" Ergebnisse ermittelt werden.
mike99
Inventar
#177 erstellt: 06. Sep 2009, 10:03
@good-ear:

Ist das Conrad-Gehäuse auch ausreichend lang, wenn man eine Kaltgerätebuchse einbauen möchte?

Vom Bild her sieht es etwas knapp aus.

EDIT: Habe jetzt noch die Gehäuse von Fischer entdeckt, Reichelt hat die aber auch nur bis 160mm Tiefe.

Beste Grüße Michael


[Beitrag von mike99 am 06. Sep 2009, 10:17 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#178 erstellt: 06. Sep 2009, 11:31
Stimmt, das mit dem Schraubstock habe ich in den unzähligen Nachrichten wohl überlesen. Danke!
ZeeeM
Inventar
#179 erstellt: 06. Sep 2009, 12:03

mike99 schrieb:
@good-ear:

Ist das Conrad-Gehäuse auch ausreichend lang, wenn man eine Kaltgerätebuchse einbauen möchte?

Vom Bild her sieht es etwas knapp aus.

EDIT: Habe jetzt noch die Gehäuse von Fischer entdeckt, Reichelt hat die aber auch nur bis 160mm Tiefe.

Beste Grüße Michael


Schau mal bei www.segor.de nach.
Oder für ganz leckere Gehäuse bei www.hifi2000.it
good-ear
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 06. Sep 2009, 12:37
Frage:

Ist das Conrad-Gehäuse auch ausreichend lang, wenn man eine Kaltgerätebuchse einbauen möchte?


Guckt halt noch mal rein!

http://www.bilderhosting.info/images/image163212.jpg


Und? Sieht nicht so aus, gelle?
mike99
Inventar
#181 erstellt: 06. Sep 2009, 16:20

good-ear schrieb:
Frage:

Ist das Conrad-Gehäuse auch ausreichend lang, wenn man eine Kaltgerätebuchse einbauen möchte?


Guckt halt noch mal rein!

http://www.bilderhosting.info/images/image163212.jpg


Und? Sieht nicht so aus, gelle?


Ja, sieht nicht so aus, schade eigentlich.
mike99
Inventar
#182 erstellt: 06. Sep 2009, 20:04

cmmarburg schrieb:

mike99 schrieb:
@good-ear:

Ist das Conrad-Gehäuse auch ausreichend lang, wenn man eine Kaltgerätebuchse einbauen möchte?

Vom Bild her sieht es etwas knapp aus.

EDIT: Habe jetzt noch die Gehäuse von Fischer entdeckt, Reichelt hat die aber auch nur bis 160mm Tiefe.

Beste Grüße Michael


Schau mal bei www.segor.de nach.
Oder für ganz leckere Gehäuse bei www.hifi2000.it


Die leckeren Gehäuse kenne ich schon, die hatte ich mal für ein PC-Projekt ins Auge gefasst, ist mir aber hierfür ein wenig zu teuer.

Bei Segor gäbe es schon eher etwas, die Seite ist aber ein wenig unübersichtlich, werde ich mal noch weiter durchforsten.

@good-ear: Was für eine Klinkenbuchse ist denn bei Dir verbaut?

Beste Grüße Michael
good-ear
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 06. Sep 2009, 20:30
Hi Michael,

die Klinkenbuchse ist aus dem Fundus des Herrn Funk!
War für kleines Geld zu haben und hat Goldkontakte.
Ist wegen des Bajonetverschlusses leicht zu verbauen.

Werde aber beim nächsten mal ne Neutrik wie diese

verbauen!


Für die war aber meine Kegelfräse zu schlank


Gruß

good-ear
killertiger
Inventar
#184 erstellt: 06. Sep 2009, 20:38
Also für mich ist jetzt klar, das ich mir so schnell es geht, also am besten diese Woche auch den LPA-2a kaufen werde.

Habe aber noch ein bisschen Bammel bzw. eigentlich nur einige offene Fragen vor dem Zusammenbau. Aber die sollte ich wohl besser mal per Telefon an Funk selber stellen.
Aber weil du gerade von mitgelieferter Buchse sprichst.

mir würde es schon helfen, wenn die bei funk mir den Pfostenstecker der ins NT kommt schon dran basteln würden.
Das müsste doch zu machen sein, hoffe ich.
eine Klinke ins Gehäuse zu schrauben bekomme ich hin, ebenso hinten 2 Cinchbuchen.
Anlöten müsste auch zu machen sein.
Hoffe, dass Funk mir so viel Arbeit wie möglich abnehmen kann.
2 adriges Netzhabel mit Eurostecker habe ich.
Kann doch eigentlich nix schief gehen.

Aber ich möchte das Teil so schnell wie möglich hier haben.
Alles andere wäre für den HD800 eine Entweihung.
Ich will einfach wissen, was das Maximum des 800 ist.
Auch wenn es sicher eher Nuancen sein werden, aber gerade im Bass, durch das DC-Coupled und den damit einhergehenden fehlenden Phasendrehungen im Bassbereich, erhoffe ich mir dann doch das ganze Potential des 800 zu hören.
Auch in allen anderen Bereichen erwarte ich noch was.


[Beitrag von killertiger am 06. Sep 2009, 20:45 bearbeitet]
mike99
Inventar
#185 erstellt: 06. Sep 2009, 20:49

good-ear schrieb:
Hi Michael,

die Klinkenbuchse ist aus dem Fundus des Herrn Funk!
War für kleines Geld zu haben und hat Goldkontakte.
Ist wegen des Bajonetverschlusses leicht zu verbauen.

Werde aber beim nächsten mal ne Neutrik wie diese

verbauen!


Für die war aber meine Kegelfräse zu schlank


Gruß

good-ear


Vielen Dank für den Tip, habe ihn sogar bei Conrad gefunden (NJ 3 FP 6 C). Mit dem aufweiten der Löcher habe ich glücklicherweise kein Problem, da komme ich bis über 30mm.

Beste Grüße Michael
good-ear
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 06. Sep 2009, 21:02
Hallo Killertiger,

Nun, ob Herr Funk Dir den Portstecker ranbasteln wird, interessiert mich dann auch!
Du solltest aber mit der Möglichkeit rechnen, es selbst machen zu müssen! Ist vielleicht auch Tagesform abhängig

Gruß

good-ear
killertiger
Inventar
#187 erstellt: 06. Sep 2009, 21:15
Wenn der Mensch auf dem Mond landen kann, werde ich auch das hin bekommen.
Bin da guter Hoffnung.

Werde mir dann diese 2 Cinch Buchsen kaufen:

- http://www.hifitunin...c560bb8d02/index.php

diese Buchse:
- http://www.hifitunin...000009b630fabc53.php
und Lötzinn.
Dann dürfte doch alles paletti sein. *hoff hoff*
good-ear
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 06. Sep 2009, 21:20

killertiger schrieb:
Wenn der Mensch auf dem Mond landen kann, werde ich auch das hin bekommen.
Bin da guter Hoffnung.

..wie, dass mit der Mondlandung???

"Killertiger Amstrong" kling doch!!!

Viel Glück!
ZeeeM
Inventar
#189 erstellt: 06. Sep 2009, 21:24

killertiger schrieb:
Wenn der Mensch auf dem Mond landen kann, werde ich auch das hin bekommen.
Bin da guter Hoffnung.

Werde mir dann diese 2 Cinch Buchsen kaufen:
- http://www.hifitunin...c560bb8d02/index.php


ok.



diese Buchse:
- http://www.hifitunin...000009b630fabc53.php


GRUSEL .. sowas verbaut man nur in einem Grado RA1

Dann lieber:
http://www.musikerkabel.de/detail~1_2_8~N000636~3~5~~k~~.html

Wenn grosse Löcher ein Problem sind, dann passende Bohrer kaufen und für die Buchsen Neutrik nehmen.
killertiger
Inventar
#190 erstellt: 06. Sep 2009, 21:51

good-ear schrieb:

killertiger schrieb:
Wenn der Mensch auf dem Mond landen kann, werde ich auch das hin bekommen.
Bin da guter Hoffnung.

..wie, dass mit der Mondlandung???

"Killertiger Amstrong" kling doch!!!

Viel Glück!

Ja, für mich ist der Zusammenbau des funk wohl mein persönliches Mondlandunge-Projekt.

GRUSEL .. sowas verbaut man nur in einem Grado RA1

Ja, die sieht nicht besonders aus, aber was anderes hat der Laden leider nicht. Und ich bestelle nicht extra wegen einen schnöden Buchse noch woanders.
Ausserdem ist sogar die Kontermutter mit dabei.
Unter deinem Link steht, dass man die noch extra kaufen muss... da bin ich dann schon direkt wieder überfordert.

Ich schaff das schon.
Ansonsten werde ich Meister Funk solange am Telefon nerven bis er aufgibt und das Teil persönlich bei mir zusammen schustert.
meatling
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 06. Sep 2009, 23:07

killertiger schrieb:
Hoffe, dass Funk mir so viel Arbeit wie möglich abnehmen kann.
Aber ich möchte das Teil so schnell wie möglich hier haben.
Alles andere wäre für den HD800 eine Entweihung. ;)

Also, verstehe ich das richtig: Bei Sennheiser gibst Du 1000 Euro für einen Kopfhörer aus, aber von Herrn Funk erwartest Du nicht nur, daß er Dir für ein vergleichsweises Taschengeld die Komponenten eines KHV überragender Qualität verkauft, er soll Dir beim Zusammenbau auch noch "so viel Arbeit wie möglich abnehmen," ja?

Ich befürchte, Herr Funk wird eher früher als später keine Privatkunden mehr beliefern, wenn die seine Geduld und Hilfsbereitschaft derartig ausnutzen.
killertiger
Inventar
#192 erstellt: 06. Sep 2009, 23:43
Der letzte Satz war ein Scherz.
ich erwarte nicht dass er den KHV für wenig Geld verkauft,
sondern er macht es ja.

Und ich habe einzig etwas Schiss vor dem Pfostenstecker (der doch mit geliefert wird.. oder?).
sowas habe noch nie in den Fingern gehabt etc.
Wenn der schon an dem Ende des Kabels baumeln würde bei Lieferung wäre das toll. Ich werde ihm auch anbieten dafür zu bezahlen.
Den Rest schaffe ich schon.


[Beitrag von killertiger am 06. Sep 2009, 23:48 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 07. Sep 2009, 07:22

meatling schrieb:
Ich befürchte, Herr Funk wird eher früher als später keine Privatkunden mehr beliefern, wenn die seine Geduld und Hilfsbereitschaft derartig ausnutzen.



Meine letzte Mail hat er auch schon nicht mehr beantwortet!!!
Kein Scherz!
rille2
Inventar
#194 erstellt: 07. Sep 2009, 08:02

mike99 schrieb:
Die leckeren Gehäuse kenne ich schon, die hatte ich mal für ein PC-Projekt ins Auge gefasst, ist mir aber hierfür ein wenig zu teuer.

Wenn du lieb fragst, bestelle ich dir eins mit Teuer ist halt der Versand, da lohnt sich ein einzelnes Gehäuse nicht wirklich.

Bei Elcal kann man auch mal schauen. Leider 40 EUR Mindestbestellwert. Einige der Gehäuse gibt es aber auch bei Segor.




good-ear schrieb:
Meine letzte Mail hat er auch schon nicht mehr beantwortet!!!
Kein Scherz!

Wie viele Mails hast du denn schon geschrieben?
mike99
Inventar
#195 erstellt: 07. Sep 2009, 09:35

rille2 schrieb:

mike99 schrieb:
Die leckeren Gehäuse kenne ich schon, die hatte ich mal für ein PC-Projekt ins Auge gefasst, ist mir aber hierfür ein wenig zu teuer.

Wenn du lieb fragst, bestelle ich dir eins mit Teuer ist halt der Versand, da lohnt sich ein einzelnes Gehäuse nicht wirklich.

Bei Elcal kann man auch mal schauen. Leider 40 EUR Mindestbestellwert. Einige der Gehäuse gibt es aber auch bei Segor.


Ersteres wäre ganz interessant, wann bestellst Du denn?

Bei Elcal werde ich auch mal noch schauen.

Gibt es eigentlich einen Kaltgeräterstecker als "Aufputzdose"?
Ich suche zwar, finde aber nichts, vielleicht auch die falschen Begriffe.

Beste Grüße Michael
mike99
Inventar
#196 erstellt: 07. Sep 2009, 11:18
Welchen Sinn machen denn diese Kunststoffscheiben am Cinch-Stecker?

Für die Trennung von Gehäuse und Buchse scheint mir das ja eher fraglich. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Und vielleicht noch eine Frage: Was bedeutet mit Schaltkontakt bei einer Klinkenbuchse?
EDIT: Hat sich erledigt, habs gefunden, das mit der Klinke und dem Schalter.

Beste Grüße Michael


[Beitrag von mike99 am 07. Sep 2009, 12:27 bearbeitet]
rille2
Inventar
#197 erstellt: 07. Sep 2009, 14:13

mike99 schrieb:
Ersteres wäre ganz interessant, wann bestellst Du denn?

Diese Woche wahrscheinlich. Schick doch mal ein Mail oder PM.


mike99 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Kaltgeräterstecker als "Aufputzdose"?
Ich suche zwar, finde aber nichts, vielleicht auch die falschen Begriffe.

Hab ich noch nicht gesehen. Ist wohl das Gehäuse zu klein?
good-ear
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 07. Sep 2009, 14:32
Hab bei SEGOR leider nur das Gehäuse gefunden für unseren Zweck:

001.07.L.SW
Profil Geh. 50x160x200mm
gelochtes Deckblech, sw 21,70€




@rille2

Hatte mal wegen der Fortschritte des "Neuen" angefragt!
Hab bisher immer ne Antwort bekommen! Nu nich mehr!
Vielleicht hasst er mich ja jetzt wegen des LPA-2 Reviews


[Beitrag von good-ear am 07. Sep 2009, 14:45 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#199 erstellt: 07. Sep 2009, 15:15

good-ear schrieb:
Hab bei SEGOR leider nur das Gehäuse gefunden für unseren Zweck:

001.07.L.SW
Profil Geh. 50x160x200mm
gelochtes Deckblech, sw 21,70€





Das habe ich für meinen Cavalli CTH verwendet.
Nachteil: Das Bodenblech ist vergleichsweise instabil.
Ich habe es mit einer 5mm Kupferplatte verstärkt.
good-ear
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 07. Sep 2009, 18:53


[Beitrag von good-ear am 07. Sep 2009, 18:56 bearbeitet]
mike99
Inventar
#201 erstellt: 07. Sep 2009, 19:24
Wenigstens habe ich schonmal angefangen:



Ist mehr ein Entwurf im Moment und der Versuch, das Conradgehäuse mit dem Kaltgerätestecker zu kombinieren.

@rille: Das mit Italien hat sich dann erstmal erübrigt, trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Ich hoffe, dass durch die größere Nähe von Netzteil und KHV keine Nachteile entstehen.

Als nächstes käme dann das Thema Cinchbuchsen.

Die Netzteilplatine sitzt leider etwas schief, da mir der Bohrer trotz ankörnen verlaufen ist, hätte ich mal kleiner vorgebohrt.

Beste Grüße Michael
rille2
Inventar
#202 erstellt: 07. Sep 2009, 22:03

good-ear schrieb:
und das ?

Vorschlag Gehäuse
oder
Vorschlag Gehäuse 2

Mindestbestellwert 50 EUR Und wohl auch eher für Firmen gedacht.

Die Gehäuse gibt es auch bei RS Components, auch größer: http://de.rs-online....rm=1455T2201&x=0&y=0. Die Version mit Plaste-Endkappen sieht aber sehr bescheiden aus. Besser mit Alu-Frontplatten. Das schwarze Plaste-Zwischenstück kann man auch weglassen. Mit einer Frontplatte von Schaeffer sieht es noch besser aus: http://picasaweb.google.com/rille02/TPA6120Hammond2.
Trance_Gott
Inventar
#203 erstellt: 09. Sep 2009, 10:14
Habe jetzt alle Teile beisammen. Die Bohrungen habe ich gestern vorgenommen. Hat gut geklappt. Am Wochenende werde ich mich ans Löten machen. Jetzt habe ich noch eine Frage zur Befestigung der Cinch-Buchsen am Gehäuse. Muss die Gehäusewand zwischen den beiden Plastikringen liegen oder ist es egal, da ja durch die Schraube schon eine elektrische Verbindung zum Gehäuse besteht?
rille2
Inventar
#204 erstellt: 09. Sep 2009, 10:47
Das kann man nicht so leicht beantworten I.d.R. empfiehlt es sich, die Signalmasse in der Nähe der Cinchbuchsen ans Gehäuse zu legen. Das kann aber auch zu Störungen führen, wenn gleichzeitig der Schutzleiter ans Gehäuse angeschlossen ist. Also am besten erstmal die Isolierung dazwischen machen und dann probieren, ob Störungen (Brummen, Zirpen o.ä.) zu hören sind.
mike99
Inventar
#205 erstellt: 09. Sep 2009, 10:52

rille2 schrieb:
Das kann man nicht so leicht beantworten I.d.R. empfiehlt es sich, die Signalmasse in der Nähe der Cinchbuchsen ans Gehäuse zu legen. Das kann aber auch zu Störungen führen, wenn gleichzeitig der Schutzleiter ans Gehäuse angeschlossen ist. Also am besten erstmal die Isolierung dazwischen machen und dann probieren, ob Störungen (Brummen, Zirpen o.ä.) zu hören sind.


Aus Dem Grund habe ich die Cinch-Buchsen zu Conrad wieder zurück gebracht und mir in der Bucht einen Satz (4 Stück) gekauft. Anscheinend ein WBT-Nachbau in hoffentlich akzeptabler Qualität. Auf jeden Fall wird bei diesen Buchsen die Isolierung durch die Bohrung des Gehäuses durchgeführt, so dass man einen Kontakt sicher vermeiden kann.

Beste Grüße Michael
meatling
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 09. Sep 2009, 11:00

Zweck0r schrieb:
Bei diesen Größenordnungen muss man mit allem rechnen

(als Kommentar über mögliche Ursachen für Einstreuungen bei 50 Hz und -120 dB)

Da hast Du recht!

Unter anderem muss man damit rechnen, daß in die naturgemäß unsymmetrische Verbindung zwischen KHV-Ausgang und Wandler etwas einstreut; das habe ich durch reinen Zufall gestern festgestellt.
Legt man diese Verbindung etwas anders, dann ist die Spitze bei 50 Hz völlig weg, und die höchste verbleibende bei 150 Hz liegt bei -125 dBFS (re +4 dBu)


[Beitrag von meatling am 09. Sep 2009, 11:19 bearbeitet]
meatling
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 09. Sep 2009, 11:20

mike99 schrieb:
Aus Dem Grund habe ich die Cinch-Buchsen zu Conrad wieder zurück gebracht und mir in der Bucht einen Satz (4 Stück) gekauft.

Was spricht eigentlich gegen was vernünftiges von Neutrik?
mike99
Inventar
#208 erstellt: 09. Sep 2009, 11:27

meatling schrieb:

mike99 schrieb:
Aus Dem Grund habe ich die Cinch-Buchsen zu Conrad wieder zurück gebracht und mir in der Bucht einen Satz (4 Stück) gekauft.

Was spricht eigentlich gegen was vernünftiges von Neutrik?


Das ich auf der Rückseite des verwendeten Gehäusese nicht genug Platz für 4 Stück von diesen habe, sonst hätte ich die genommen.

Beste Grüße Michael
Trance_Gott
Inventar
#209 erstellt: 09. Sep 2009, 11:44
Dann isoliere ich die Schrauben zusätzlich ab, so habe ich garantiert keine Verbindung zum Gehäuse.
mike99
Inventar
#210 erstellt: 09. Sep 2009, 18:37
Da die bestellten Wippschalter erst nächste Woche kommen wollte ich den Strom schonmal verbinden, direkt, ohne Schalter.

Leider scheint das vorhandene Kabel (1,5 + Endhülse) etwas überdimensioniert, also morgen nochmal zum Conrad.

Beste Grüße Michael
mike99
Inventar
#211 erstellt: 09. Sep 2009, 20:39
Kann ich für die Verkabelung von den Cinch-Buchsen zum Umschalter geschirmtes Mikrofonkabel mit 0,08 nehmen?

Beste Grüße Michael
ZeeeM
Inventar
#212 erstellt: 09. Sep 2009, 20:50

mike99 schrieb:
Kann ich für die Verkabelung von den Cinch-Buchsen zum Umschalter geschirmtes Mikrofonkabel mit 0,08 nehmen?


Ja klar.
mike99
Inventar
#213 erstellt: 09. Sep 2009, 20:51

cmmarburg schrieb:

mike99 schrieb:
Kann ich für die Verkabelung von den Cinch-Buchsen zum Umschalter geschirmtes Mikrofonkabel mit 0,08 nehmen?


Ja klar.


Danke, ich bestelle nämlich gerade Verschiedenes.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Funk Tonstudiotechnik LAP-2 als KHV für Sennheiser HD 650
Hüb' am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  5 Beiträge
KHV Funk LPA-2
vaneyk am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Funk Phoneamp
Althalus am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
Zufriedenheit mit dem LPA-2a
good-ear am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Selbstbau-KHV (LPA-2) und Knöpfe
Trance_Gott am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  24 Beiträge
Funk LPA-2 KHV in RME ADI-2 DAC einbauen?
george am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge
Funk Phoneamp Platinchen.
topas1506 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  8 Beiträge
Funk KHV
Genesis_1000 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  35 Beiträge
was ist mit meinem lpa 2 los ?
gowwel am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Ein KHV für den K701 . DIY/Meier Audio/Lake People/. ?
Ralph_P am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490