Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Funk LPA-2a KHV

+A -A
Autor
Beitrag
petitrouge
Inventar
#363 erstellt: 04. Nov 2009, 23:37

Kharne schrieb:
Schöne Arbeit :prost.
Das Gehäuse sieht auch lecker aus.

Gruß
Kharne



Jepp, dem kann ich nur beipflichten, auch wenn mir mein schwarzes einen ticken besser gefällt.



Grüsse Jens
rpnfan
Inventar
#364 erstellt: 04. Nov 2009, 23:53

rille2 schrieb:
Um mal wieder was Sinnvolles beizutragen

Der zweite LPA-2 ist fertig:



Der sieht ja super aus :-) Sieht man bei den schicken Knöpfen auch, ob der KHV eingeschaltet ist, da als solches keine LED zu sehen ist?
ZeeeM
Inventar
#365 erstellt: 04. Nov 2009, 23:56

rpnfan schrieb:

rille2 schrieb:
Um mal wieder was Sinnvolles beizutragen

Der zweite LPA-2 ist fertig:



Der sieht ja super aus :-) Sieht man bei den schicken Knöpfen auch, ob der KHV eingeschaltet ist, da als solches keine LED zu sehen ist?


Da sind doch Leuchtringe um die Knöppe! Glubschen uff!
zabelchen
Inventar
#366 erstellt: 04. Nov 2009, 23:57
sehr schönes Gerät mit sehr schönen Knöpfen....

rpnfan
Inventar
#367 erstellt: 05. Nov 2009, 00:02

cmmarburg schrieb:

rpnfan schrieb:

rille2 schrieb:
Um mal wieder was Sinnvolles beizutragen

Der zweite LPA-2 ist fertig:



Der sieht ja super aus :-) Sieht man bei den schicken Knöpfen auch, ob der KHV eingeschaltet ist, da als solches keine LED zu sehen ist?


Da sind doch Leuchtringe um die Knöppe! Glubschen uff! :D


Hab' mir heute morgen die Augen auch gewaschen, aber sooo klar sehe ich das auf dem Bild eben nicht. Könnten auch eingelegt Farben sein! Beim Power-Knopf fände ich 'n LED-Ring auch prima. Für die Verstärkung oder den aktiven Eingang würd' ich nur den Zustand sehen wollen und nicht [k]ein Licht. Vielleicht gibt's die "Knöppe" auch in zwei entsprechenden Ausführungen (LED an/aus, LED-Farbe rot/blau je nach Zustand)?
ZeeeM
Inventar
#368 erstellt: 05. Nov 2009, 00:11

rpnfan schrieb:

cmmarburg schrieb:

rpnfan schrieb:

rille2 schrieb:
Um mal wieder was Sinnvolles beizutragen

Der zweite LPA-2 ist fertig:



Der sieht ja super aus :-) Sieht man bei den schicken Knöpfen auch, ob der KHV eingeschaltet ist, da als solches keine LED zu sehen ist?


Da sind doch Leuchtringe um die Knöppe! Glubschen uff! :D


Hab' mir heute morgen die Augen auch gewaschen, aber sooo klar sehe ich das auf dem Bild eben nicht. Könnten auch eingelegt Farben sein! Beim Power-Knopf fände ich 'n LED-Ring auch prima. Für die Verstärkung oder den aktiven Eingang würd' ich nur den Zustand sehen wollen und nicht [k]ein Licht. Vielleicht gibt's die "Knöppe" auch in zwei entsprechenden Ausführungen (LED an/aus, LED-Farbe rot/blau je nach Zustand)?


Ich meine mich zu erinnern, das Rille irgendwann mal angefangen hat solche Drückerchen einzusetzen.

Die Geräte sehe alle sehr hübsch und professionel aus, aber je öfter ich die sehe, desto langweiliger wird mir das Hifi2000 Design. Klar, vom PL-Verhältnis sind die sehr gut und wenn man sich die Frontplatte noch fräsen lässt ist das Ergebnis sehr ok.
rille2
Inventar
#369 erstellt: 05. Nov 2009, 00:11

cmmarburg schrieb:
Da sind doch Leuchtringe um die Knöppe!

Stimmt. Die leuchten dann blau. Hier mal ein (unscharfes) Bild:



Die Schalter gibt es auch mit roter oder grüner LED.
zuglufttier
Inventar
#370 erstellt: 05. Nov 2009, 00:40
Oh, das Gehäuse ist tatsächlich sehr hübsch! Wenngleich mir die Schalter zu hell wären - in grün oder rot wären sie aber auch eher mein Fall

Wo liegt man preislich so ca. in solch wertiger Verpackung?
zabelchen
Inventar
#371 erstellt: 05. Nov 2009, 01:37

rille2 schrieb:

cmmarburg schrieb:
Da sind doch Leuchtringe um die Knöppe!

Stimmt. Die leuchten dann blau. Hier mal ein (unscharfes) Bild:



Die Schalter gibt es auch mit roter oder grüner LED.


das sieht cool aus. de andere Lautstärkeregler, der mich an den vom Lehmann BCL erinnert, sieht allerdings besser aus, finde ich....
good-ear
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 05. Nov 2009, 10:31
Wenn ich richtig sehe, sind an der Rückseite bei den XLR`s derzeit keine Kanalkennungen vorhanden.
Lt. Platine ist dann wohl der Rechte für links, und der Linke für rechts. Das muss man auch erst mal wissen
Aber man kann ja noch rote und weisse Markierungen machenimages/smilies/insane.gif

Ansonsten ist dies mal wieder ein ganz tooler Erfolg der "Rille2-Manufaktur"!

Bin gespannt, ob der dann anders klingt (da XLR) als mein anderer LPA-2 (siehe: Mein DIY

Den Vergleich werde ich Euch allerding ersparen!





edit: Schreibfehler


[Beitrag von good-ear am 05. Nov 2009, 14:51 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#373 erstellt: 05. Nov 2009, 11:55
"Rückfront" ist aber auch ein schönes Wort
bianchifan
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 07. Nov 2009, 19:03
So langsam gehört das ganze wohl eher in den Selbstbaubereich..


rille2 schrieb:

Sehrschön, nur sind die signalführenden Audiokabel etwas knapp bemessen, an den Knickstellen kann es zu Ermüdungsbrüchen einzelner Adern kommen.

Wo gibt es die blau beleuchteten Schalter?
good-ear
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 13. Nov 2009, 17:49
ER ist angekommen!!! Freu.....

DIE ARBEIT VON PETER (RILLE2) IST ABSOLUT SEHENSWERT!!!


im waren Leben noch viiiiieeel schöner!

Danke Peter dafür auch an dieser Stelle!

Wie versprochen erspare ich Euch weitere Ergüsse zum LPA-2
Nur soviel: Wer zwei linke Daumen hat muss sich nicht geschlagen geben!
Peter ist ein optimaler Partner wenn für "kleines Geld" eine professionelle Lösung her soll!

ein glücklicher

good-ear


[Beitrag von good-ear am 13. Nov 2009, 17:51 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#376 erstellt: 13. Nov 2009, 18:24

good-ear schrieb:
ER ist angekommen!!! Freu.....

DIE ARBEIT VON PETER (RILLE2) IST ABSOLUT SEHENSWERT!!!


im waren Leben noch viiiiieeel schöner!

Danke Peter dafür auch an dieser Stelle!

Wie versprochen erspare ich Euch weitere Ergüsse zum LPA-2
Nur soviel: Wer zwei linke Daumen hat muss sich nicht geschlagen geben!
Peter ist ein optimaler Partner wenn für "kleines Geld" eine professionelle Lösung her soll!

ein glücklicher

good-ear


Und wie klingt er? Hörst du Unterschiede zu Deinem Eigenbau?
good-ear
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 13. Nov 2009, 21:55
@Trance Gott

Nöö, ist ziemlich gleich! Über XLR sind die Pegel etwas höher, wodurch es frischer klingt, was aber wohl nur den Pegeln geschuldet sein dürfte.
Die Umschaltung 0 u.6 db ist auffälliger, da hier auch die Darstellung der räumlichen Mitte nach vorne gerückt wirkt.

Kann mich nur wiederholen:Hab selbst noch nix besseres gehört!

Gruß

good-ear

PS: Mit diesem Ergebnis wird sich der neue Funk dann auch erst einmal messen lassen müssen!
Trance_Gott
Inventar
#378 erstellt: 13. Nov 2009, 22:25
Hab meinen auch erst auf höchstem Gain laufen gelassen und jetzt zur mittleren Einstellung gewechselt. Die Räumlichkeit ist noch besser geworden. Werde mal 0db ausprobieren.
rpnfan
Inventar
#379 erstellt: 13. Nov 2009, 23:06

good-ear schrieb:

Die Umschaltung 0 u.6 db ist auffälliger, da hier auch die Darstellung der räumlichen Mitte nach vorne gerückt wirkt.


was bewirkt denn eine _Verstärkung_ von 0 dB? rein = raus würde ja keinen Sinn machen, oder? Dann könnte man ja z. B. auch ein einer externen Soundkarte, die einen absenkbaren Pegel für den Ausgang hat (wie meine EMU 0404) ganz auf den KHV verzichten und den KH dort anschließen!?


[Beitrag von rpnfan am 13. Nov 2009, 23:07 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 13. Nov 2009, 23:19
@rpnfan

Gain:
0db = keine zusätzliche Verstärkung des Eingangsignals
6db = +6db zusätzliche Verstärkung des Eingangsignals

Da das sonst "nur" Jumper sind zur Umschaltung der Verstärkung und kein Relais,
hatte ich den Unterschied nicht als so gavierend auf dem Schirm!


[Beitrag von good-ear am 13. Nov 2009, 23:21 bearbeitet]
meatling
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 13. Nov 2009, 23:33

rpnfan schrieb:
was bewirkt denn eine _Verstärkung_ von 0 dB? rein = raus würde ja keinen Sinn machen, oder?

Vordergründig nicht. Es geht auch weniger um Verstärkung als um Impedanzwandlung, die benötigt wird, weil die Spannung am Ausgang Deiner Soundkarte zusammenbricht, sobald man dort einen Kopfhörer anschließt. Wenn Du mal das Wort "Ausgangswiderstand" in der Wikipedia nachschlägst, verstehst Du, warum.

P.S., ich habe meinen "Verstärker" (Funk LPA-2a + SIA-5) auf -6 dB konfiguriert


[Beitrag von meatling am 13. Nov 2009, 23:36 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 13. Nov 2009, 23:45
.Edit: div. Schwachsinn entfernt


@meatling

Hast Du zum Sia-5 passend auch die XLR Anschlüsse belegt ?


[Beitrag von good-ear am 14. Nov 2009, 00:02 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#383 erstellt: 13. Nov 2009, 23:50

good-ear schrieb:
...und da ist sie wieder, die 6db "Best Position"
ich denke auch, daß das die beste Einstellung für den LPA-2 ist.



meatling schrieb:
P.S., ich habe meinen "Verstärker" (Funk LPA-2a + SIA-5) auf -6 dB konfiguriert :)


Nur dass er -6db meint und Du +6db.
good-ear
Hat sich gelöscht
#384 erstellt: 13. Nov 2009, 23:57
Ups...

Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil!!!

Hab`s editiert! Danke für den Hinweis!


[Beitrag von good-ear am 14. Nov 2009, 00:03 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#385 erstellt: 12. Jan 2010, 22:48
Ich hab schon lange nichts mehr von der Funk Front gehört! Mein Eigenbau LPA-2a macht mir immer noch Spaß wie am ersten Tag :-)
Hat jemand etwas neues vom Komplettgerät des Herrn Funk gehört?
petitrouge
Inventar
#386 erstellt: 14. Jan 2010, 15:27

Trance_Gott schrieb:
Ich hab schon lange nichts mehr von der Funk Front gehört! Mein Eigenbau LPA-2a macht mir immer noch Spaß wie am ersten Tag :-)
Hat jemand etwas neues vom Komplettgerät des Herrn Funk gehört?


Ich denke Du wirst diesbezüglich lange nichts von der Funk Front hören, da anscheinend alle (inkl mir) mehr als zufrieden sind mit dem Gerät!

Wegen einem Komplettgerät habe ich bis dato auch noch nichts gehört......



Grüsse Jens
rille2
Inventar
#387 erstellt: 16. Jan 2010, 23:36
Ich habe mal wieder einen LPA-2 gebaut:









Diesmal ist es eine VV-KHV-Kombi geworden. Der symmetrische VV-Ausgang wurde mit einem Symmetrier-Modul von Funk, dem SOA-2.V2, realisiert. Dieses sitzt huckepack auf der Platine. Der unsymmetrische Ausgang hängt direkt am Ausgang vom LPA-2. Es sind 4 Eingänge vorhanden, die per Relais umgeschaltet werden. Danach geht es direkt zum LPA-2, der noch mit einem SIA-5 bestückt ist. Eine Fernbedienung für Lautstärke und An/Aus ist auch vorhanden. Das Netzteil ist aus Platzgründen und da kein größeres Gehäuse in Frage kam in ein zweites Gehäuse gewandert. Dort sitzt auch die Fernbedienungs-Platine.

Man kann den LPA-2 auch ohne Poti von Funk bekommen. Da spart sich ein paar EUR und das Auslöten falls man ein anderes Poti verwenden will. Wobei das Rastpoti beim LPA-2a schon gut ist. Schwierig ist dann auch die Montage, da die LPA-2-Platine keine Löcher hat. Ich habe doppelseitiges Klebeband verwendet, ein Streifen Schaumstoff im Deckel sorgt dann für Gegenhalt von oben damit auch sicher nichts verrutschen kann.


Mir schwebt auch gerade was ähnliches im Kopf herum. Es soll im Prinzip ein VV mit mehreren symmetrischen Ein- und Ausgängen werden. Verwendet werden sollen Funk-Module. Das SIA-2.V2 für den Eingang und das SOA-2.V2 für den Ausgang. Das ganze soll sehr flexibel ausgelegt werden. Man kann auch Teile weglassen, z.B. Ein- oder Ausgänge, die man nicht braucht. Die Ein- und Ausgangsbuchsen kann man wahlweise als XLR auf der Platine bestücken oder über Kabel anschliessen. Ein KHV ist vorgesehen, d.h. entsprechende Anschlussmöglichkeiten sowie Ein-/Ausschalten des KHVs sind auf der Platine vorgesehen. Vielleicht gleich ein Pfostenstecker für den LPA-2 und zusätzliche Steckverbinder für beliebige Verstärker. Ein- und Ausgangsteil sind auf seperaten Platinen untergebracht und haben die gleichen Abmessungen um sie z.B. übereinander montieren zu können. Oder es wird eine große Platine, die man in der Mitte teilen kann.
e.lurch
Inventar
#388 erstellt: 21. Jan 2010, 19:57
rille2 schrieb:


Es soll im Prinzip ein VV mit mehreren symmetrischen Ein- und Ausgängen werden


Sehr interessant. so was in der Art könnte ich gut gebrauchen.
rille2
Inventar
#389 erstellt: 21. Jan 2010, 22:24

e.lurch schrieb:
rille2 schrieb:


Es soll im Prinzip ein VV mit mehreren symmetrischen Ein- und Ausgängen werden


Sehr interessant. so was in der Art könnte ich gut gebrauchen.
:prost

Die grobe Planung steht schon. Als Gehäuse werde ich wohl ein Slimline 1U verwenden, da passen in die Rückwand 16 XLR-Buchsen für je 4 Ein- und Ausgänge rein. Falls du Interesse an den Platinen oder auch einem Fertiggerät hast, einfach mal melden.
Rogiwan
Neuling
#390 erstellt: 06. Mrz 2010, 00:41
Hallihallo zusammen!

Möcht mich als Erstes recht herzlich für die Inspirationen hier bedanken! Gleichzeitig stelle ich euch meine Variante des LPA-2a vor. Als Gehäuse hierfür habe ich eines meiner Röhrenamps benutzt um das Ganze optisch ein wenig harmonieren zu lassen. Nun steht auch dem Filmvergnügen per Kopfhörer selbst zu zweit nix mehr im Wege! Ich muss ehrlich sagen Anfangs war ich ein wenig enttäuscht. Die natürliche Darstellung (besonders im Hochtonbereich) sowie Bühne und Tiefe im Raum fehlten mir schon ein wenig. Nur gut dass wenigstens der Denon (für mich als Spaßkopfhörer) mit der Jumpereinstellung +6dB auch wirklich Spaß bringt..laut...und Basssssig, so sehr sogar dass bei zu viel volume level der Schutzschalter aktiv wird und kurzzeitig den Saft abdreht! Und Zimmerlautstärke ist hierbei schon fast untertrieben, ich glaub die Nachbarn hörens auch noch.

mein persönliches Fazit: Der LPA-2a ist für Studiozwecke sicher perfekt und bewegt sich für mich persönlich auch auf absolute Spitzenklasse-Niveau aber ungeschlagen bleiben meine modifizierten Röhrenamps, welche einfach einen realistischeren packenderen Sound hervorbringen.
Aber freuen tu ich mich natürlich schon drüber und bin auch bissl stolz drauf!


[Beitrag von Rogiwan am 06. Mrz 2010, 01:39 bearbeitet]
Rogiwan
Neuling
#391 erstellt: 06. Mrz 2010, 01:05
Trance_Gott
Inventar
#392 erstellt: 06. Mrz 2010, 01:12
@Rogiwan:
Schönes teil, passt ja super zu Deinem MKIV!
Mir geht es ähnlich wie Dir. Habe einen MKIII und Power Tubes durch 6H30-DR ersetzt sowie Driver Tubes M8161 im Einsatz. Finde den Röhrensound in Kombination mit meinen HD650 bei einigen Aufnahmen auch knackiger.
Rogiwan
Neuling
#393 erstellt: 06. Mrz 2010, 01:47
@ Trance_Gott:

Modifizieren kann man nicht nur durch Röhrentausch , dies nennt man lediglich tube-rolling!


[Beitrag von Rogiwan am 07. Mrz 2010, 00:24 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#394 erstellt: 06. Mrz 2010, 11:30

Rogiwan schrieb:
@ Trance_Gott:

Modifizieren kann man nicht nur Röhren , dies nennt man lediglich tube-rolling!


Die sind aber von Haus aus schon rund.
Rogiwan
Neuling
#395 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:21
So schauts mal klaus!
rpnfan
Inventar
#396 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:50

Rogiwan schrieb:
http://s5b.directupload.net/file/d/2089/gk8pt726_jpg.htm


Wo bekommt man denn das schöne Gehäuse und den Super-Potiknopf? :-) Sieht klasse aus!
Rogiwan
Neuling
#397 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:47
Das bekommt man wenn man nen chinese made Röhrenamp schlachtet weil man nie was im Originalzustand lassen kann, des war mal genau so Einer wie daneben steht, zumindest äußerlich. Aber schicke Knöpfe in der Art hab ich kürzlich bei ebay gesehn oder bei ampdesign.de!
Rogiwan
Neuling
#398 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:01
Passend zu den amp's hab ich mir jetzt noch nen Kopfhörerständer gebastelt. Jetzt brauch ich glaub langsam wieder ein neues Projekt!

http://s8b.directupload.net/file/d/2092/imxrca9p_jpg.htm


[Beitrag von Rogiwan am 08. Mrz 2010, 23:33 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#399 erstellt: 11. Mai 2013, 14:54

rille2 (Beitrag #361) schrieb:
Um mal wieder was Sinnvolles beizutragen

Der zweite LPA-2 ist fertig:







Diesmal mit symmetrischen und unsymmetrischen Eingängen (umschaltbar) und umschaltbarem Gain.


Das war dann mal meiner Ist unterdessen ebenso Geschichte wie ein SPL-Phonitor der klanglich tatsächlich dann auch über dem Lpa2a gelegen hat!
Geblieben ist das erste "Bastelwastel"-Modell des Lpa2a welchen ich in meinem Fred seinerzeit beschrieben hatte und der noch heute als Kraftquelle treu seinen Dienst tut.

Das lange warten auf das Fertigmodell aus dem Hause Funk dauert offensichtlich auch fast 3 Jahre später immer noch an! Vermutlich musste Herr Funk erkennen, sich leider selbst nicht mehr übertreffen zu können. Oder er ist am Lötkolben eingeschlafen. Man weiss es nicht ...


[Beitrag von good-ear am 11. Mai 2013, 14:55 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#400 erstellt: 11. Mai 2013, 16:14
@good-ear,
ist das erste "Bastelwastel"-Modell des LPA2a noch ohne symmetrischen Eingang?

Warum hast den SPL-Phonitor verkauft, wenn er doch klanglich über den LPA2a lag?

Das Funk PWS 04a Netzteil hat einen Nachfolger - das V2 Modell
http://funk-tonstudiotechnik.de/NETZTEILE.htm#PWS-04a

Beim LPA2 Modul selbst hat sich anscheinend nichts geändert
http://funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-VERST.htm#LPA-2
good-ear
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 11. Mai 2013, 17:02

FritzS (Beitrag #400) schrieb:
@good-ear,
ist das erste "Bastelwastel"-Modell des LPA2a noch ohne symmetrischen Eingang?

ja, der ist nur mit cinch-Anschluss. Die deutlich bessere Version von rille2 hab ich in einer kl. Notlage auch vertickt! Das war in der Entscheidung aber blöd!

FritzS (Beitrag #400) schrieb:

Warum hast den SPL-Phonitor verkauft, wenn er doch klanglich über den LPA2a lag?

Der musste zur Finanzierung des STAX herhalten. Ausserdem war der Unterschied zwischen dem Lpa2a und dem Phonitor in meinen Ohren nicht gravierend genug um an ihm festzuhalten. Lediglich bei einem gehörten Glockenspiel war der Phonitor durch eine etwas weichere (natürlicher) Klangdarstellung im Vorteil. Das "Pling" des Glöckchens hatte marginal weniger Klirr. Um ihn zu behalten, reichte das aber nicht! Das interessante "crossfeed" Regelwerk des Phonitor habe ich unterdessen durch den Bau einer entsprechenden Schaltung für mich ausreichend kompensiert.


[Beitrag von good-ear am 11. Mai 2013, 17:19 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#402 erstellt: 12. Mai 2013, 06:30
@good-ear,
können für den Unterschied nicht andere Ursachen verantwortlich gewesen sein?

Wie sieht der Vergleich der Eingangsimpedanz (vor Allem der Kapazität) beider KHV aus?
Eine höhere Eingangskapazität kann für ein sanftes Rolloff in den Höhen im Zusammenspiel mit einer hohen Ausgangsimpedanz der Quelle verantwortlich sein. Von gleichwertigen Kabeln zw. den Komponenten mal abgesehen.

Wie der Vergleich der Ausgangsimpedanz? Ein höherer Quellwiderstand hat vermutlich im Zusammenspiel mit der Impedanz des KH ähnliche Effekte.

Bei welchen KH ist dir das aufgefallen?

PS: Welches Stück mit "Glöckchen" hast du da dir angehört? Hast du noch einen Link zu dieser CD parat?

PPS: Ich höre noch immer mit meinem selbstgebauten WNA MKII. Mein Projekt des diskret aufgebauten ClassA HA (siehe RockGrotto) liegt noch auf Eis, äh die meisten Bauteile in der Schachtel.


[Beitrag von FritzS am 12. Mai 2013, 06:32 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 12. Mai 2013, 07:34
Der verwendete Kopfhörer war ein Sennheiser HD 800. Der jeweilige KHV wurde über Cinch direct am DAC an ein und der selben Buchse angesteckt. Der technisch bedingte Klangunterschied durch einen unterschied in der Anpassung des jeweiligen Eingangs wäre natürlich möglich, mir aber letztlich egal! Der Lautstärkepegel innerhalb der Ohrmuscheln wurde vorab mittels DB-Meter und eines Testtons kalibriert! Wer dann noch schlechter klingt - warum auch immer - hat verloren!

Den Namen des Musikstücks habe ich leider vergessen. Ist ja auch schon 3 Jahre her. Irgend ein Stück einer Marantz (STS-Digital-Studio!) CD. Habs leider nicht so mit Namen
FritzS
Inventar
#404 erstellt: 12. Mai 2013, 09:00
good-ear
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 12. Mai 2013, 09:30
es ist SONNTAG MORGEN!!! Mein Gehirn ist noch nicht voll da! Aber...

Ich hab's gefunden: Nicht Marantz sondern Stockfisch (XRCD24) sara k. "Hell or high water" Track 1. EAN 4013357503922
Da klang das Glockenspiel mit dem Phonitor noch gelöster und weniger angestrengt.Es geht hier aber nur um Nuancen!!!
Angesichts des doch erheblichen Preisunterschiedes beider KHV meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Auch "Ship in a bottle" auf dieser CD taugt gut für einen Vergleichstest


[Beitrag von good-ear am 12. Mai 2013, 09:35 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#406 erstellt: 12. Mai 2013, 11:44
Mein Funk LPA-2a ist bis heute auch unantastbar. Ich habe zwar irgendwann einen Violectric V200 gekauft und bilde mir ein das letzterer etwas wärmer und druckvoller klingt und der LPA-2a heller analytischer. Aber in einem Blindtest würde ich wahrscheinlich scheitern.
Warum soll Herr Funk auch einen Nachfolger herausbringen wenn das aktuelle Modell datentechnisch kaum bzw. gar nicht zu toppen ist.

2013-04-11 10-53-18 - 2013-04-01 19-57-51 - DSC_7811


[Beitrag von Trance_Gott am 12. Mai 2013, 11:45 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#407 erstellt: 12. Mai 2013, 13:30

good-ear (Beitrag #405) schrieb:

Ich hab's gefunden: Nicht Marantz sondern Stockfisch (XRCD24) sara k. "Hell or high water" Track 1. EAN 4013357503922
Auch "Ship in a bottle" auf dieser CD taugt gut für einen Vergleichstest


JPC hat nur die SACD Version im Programm
http://www.jpc.de/jp...h-Water/hnum/4329541
was mir für meinen SACD/CD Player Marantz SA-7001 KI recht wäre.

Die Scheibe ist jedenfalls vorgemerkt!


[Beitrag von FritzS am 12. Mai 2013, 13:34 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#408 erstellt: 12. Mai 2013, 13:39
Ist nett anzuhören, aber eine klassische audiophile Klingelscheibe nach dem Motto mehr Griffgeräusch und noch viel mehr Griffgeräusche..
good-ear
Hat sich gelöscht
#409 erstellt: 12. Mai 2013, 14:07

FritzS (Beitrag #407) schrieb:
JPC hat nur die SACD Version im Programm
http://www.jpc.de/jp...h-Water/hnum/4329541
was mir für meinen SACD/CD Player Marantz SA-7001 KI recht wäre.

Die Scheibe ist jedenfalls vorgemerkt! :prost


Ich hab sie beide! und... es gibt tatsächlich Unterschiede im Klang! warum auch immer...

Die XRCD24 ist derzeit leider überall vergriffen!


Trance_Gott (Beitrag #406) schrieb:
Mein Funk LPA-2a ist bis heute auch unantastbar.


Echtes rille2-Design ich sehe schon!

BTW: Mein LPA-2a steht derzeit direkt neben meinem STAX SRM-007t MkII sozusagen auf Augenhöhe!

Aber: Du willst den V200 nicht zufällig verkaufen? Der fehlt mir vom Höreindruck nämlich noch! Steht schon ganz weit oben auf meiner persönlichen ToDo-Liste!


[Beitrag von good-ear am 12. Mai 2013, 18:43 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#410 erstellt: 12. Mai 2013, 18:03
Hallo good-ear,

Der V200 bleibt weil er so schön zu meinem V800 passt
Und weil er meine hochohmigen KH mit seiner unglaublichen Kraft zu bahnbrechenden Lautstärken bringen kann.

DSC_8234
good-ear
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 12. Mai 2013, 18:49
Das ist aber sehr sehr egoistisch von Dir!
Wie heißt es da so schön: "Wer vier KHV's hat gebe dem Einen ab, der nur drei KHV's besitzt, damit der dann auch vier hat!
Zitat aus dem Buch des Habens.

abschliessende Frage dazu:
Klingt der V200 gegenüber dem LPA-2 denn nach "auch haben müssen"?


[Beitrag von good-ear am 12. Mai 2013, 19:47 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#412 erstellt: 12. Mai 2013, 19:34

good-ear (Beitrag #411) schrieb:

abschliessende Frage dazu:
Klingt der V200 gegenüber dem LPA-2 denn nach "auch haben müssen"?

Nur wenn du z.B. einen HE-6 antreiben willst. Dann macht sich der höhere Verstärkerungsfaktor schon bemerkbar. Klanglich kann ein normaler Mensch keinen Klangunterschied feststellen.
good-ear
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 12. Mai 2013, 19:48

Trance_Gott (Beitrag #412) schrieb:
Klanglich kann ein normaler Mensch keinen Klangunterschied feststellen.


genau DAS wollte ich lesen!

Tante Edit sagt: Auf Nachfrage bei Herrn Funk war soeben zu erfahren, dass der LPa2a in dieser angebotenen Form bestehen bleibt,
Der Nachfolger ist also derzeit wohl noch immer nicht ganz fertig. Es gibt aber auf der HP schon einen neuen Namen! "Headmaster" für ~1000€
dort gekennzeichnet in der Preisliste als "noch nicht lieferbar!" lt. Aussage "so Ende Herbst " (hoffentlich 2013 )


[Beitrag von good-ear am 14. Mai 2013, 12:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Funk Tonstudiotechnik LAP-2 als KHV für Sennheiser HD 650
Hüb' am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  5 Beiträge
KHV Funk LPA-2
vaneyk am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Funk Phoneamp
Althalus am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
Zufriedenheit mit dem LPA-2a
good-ear am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Selbstbau-KHV (LPA-2) und Knöpfe
Trance_Gott am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  24 Beiträge
Funk LPA-2 KHV in RME ADI-2 DAC einbauen?
george am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge
Funk Phoneamp Platinchen.
topas1506 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  8 Beiträge
Funk KHV
Genesis_1000 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  35 Beiträge
was ist mit meinem lpa 2 los ?
gowwel am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Ein KHV für den K701 . DIY/Meier Audio/Lake People/. ?
Ralph_P am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737