Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
MarcWessels
Inventar
#4298 erstellt: 13. Okt 2010, 11:50

Bremer schrieb:
Also da muss ich doch widersprechen: Bei mir war das HD Bild beim Spiel Kasachstan vs. Deutschland excellent. Weder überschärft noch war irgendwelches Kantenflimmern wahrnehmbar. Aber ich fahre meinen Samsung PS58C6500 auch mit Schärfe 0, so dass vom eigenen Equipement keine künstliche Schärfe hinzugefügt wird.
Nee, also sorry, aber an den Linien war so ein extremes Aliasing, wie das damals bei der WM2006 auf den ÖR im damaligen Vergleich zu Premieres gewesen ist - seinerzeit natürlich noch in 576i.

Das kann man doch agrnicht übersehen? Und selbstverständlich fahre ich grundsätzlich immer mit Schärfe "0".

Wahrscheinlich hast Du zu weit weggesessen, um das Aliasing zu sehen.
Muppi
Inventar
#4299 erstellt: 13. Okt 2010, 12:12
Mir hat das Bild beim gestrigen Fussballspiel insgesamt recht gut gefallen, lediglich einen Tick mehr Schärfe hätte ich mir gewünscht.
grooveminister
Inventar
#4300 erstellt: 13. Okt 2010, 22:33
Die neue Quizshow "Rette die Million" mit Jörg Pilawa ist nun die (meines Wissens) 2. oder 3. regelmäßige HD-Studiosendung im ZDF.

Wenn ich das Bild von "Rette die Million" mit den aktuellen Neuzugängen auf BBC-HD z.B. "QI" vergleiche - dann muß ich sagen: Das Fernsehen der DDR hat gegen ARD+ZDF in den 80ern noch weniger abgestunken.

Während die neuen Studiosendungen der BBC ein messerscharfes (auch nicht überschärftes) Bild mit sehr guten Farben und Tonwerten bei praktisch 0 sichtarem Rauschen liefern, sehen die neuen ZDF Studiosendungen aus, als wären sie ein Jahrzehnt zuvor produziert worden.

Und selbst die letzte Aussage relativiert sich noch:
Wenn ich mir "Robbie Williams live at the Albert" von 2000 oder 2001 ansehe, sieht das Bild vom ZDF eher wie die frühen Mitschnitte vom Montreux-Jazz-Festival der frühen 90er aus - mit flauen Tonwertumfang und nicht gerade messerscharf.

2010 gerade mal die Qualität der 90er liefern - das ist schon eine Leistung für sich!


[Beitrag von grooveminister am 13. Okt 2010, 22:37 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#4301 erstellt: 14. Okt 2010, 10:36
So ist es ! Unsere ÖR's senden nach wie vor zum größten Teil aus der untersten HD-Schublade.
Das ist einfach ein Trauerspiel.
Honda_Steffen
Inventar
#4302 erstellt: 14. Okt 2010, 19:04
stimmt - ich habs aufgegeben mich über das schlechte Bild aufzuregen. Tatort ist jeden Sonntag ne absolute Katastrophe.

Spielfilme auch keinen deut besser.

Das einzige was stimmt ist wenn unsere Nationalelf spielt und das ZDF überträgt es.

Alles andere kannst du in die Tonne kloppen.

Note 6 - setzen!
timilila
Inventar
#4303 erstellt: 14. Okt 2010, 20:11

Honda_Steffen schrieb:

Note 6 - setzen!

Richtig ! Nur mit dem Unterschied, daß es in der Schule 2 Parteien gibt: Die Eine mit der schlechten Leistung, und die andere die diese beurteilt.
Bei den öff.-rechtlichen Sendern lassen sich die mit den schlechten Leistungen erstens nicht helfen und ignorieren 2. auch noch entsprechende fachliche Ratschläge.
Und als Krönung läßt man sich das Ganze noch bezahlen. Irgendwie clever.
HD-Freak
Inventar
#4304 erstellt: 14. Okt 2010, 21:12

hdtvscholli schrieb:
Unsere ÖR's senden nach wie vor zum größten Teil aus der untersten HD-Schublade.
Das ist einfach ein Trauerspiel.


Treffender kann man das kaum formulieren!
Fürwahr ein Trauerspiel!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Bremer
Inventar
#4305 erstellt: 15. Okt 2010, 11:09

MarcWessels schrieb:

Bremer schrieb:
Also da muss ich doch widersprechen: Bei mir war das HD Bild beim Spiel Kasachstan vs. Deutschland excellent. Weder überschärft noch war irgendwelches Kantenflimmern wahrnehmbar. Aber ich fahre meinen Samsung PS58C6500 auch mit Schärfe 0, so dass vom eigenen Equipement keine künstliche Schärfe hinzugefügt wird.
Nee, also sorry, aber an den Linien war so ein extremes Aliasing, wie das damals bei der WM2006 auf den ÖR im damaligen Vergleich zu Premieres gewesen ist - seinerzeit natürlich noch in 576i.

Das kann man doch agrnicht übersehen? Und selbstverständlich fahre ich grundsätzlich immer mit Schärfe "0".

Wahrscheinlich hast Du zu weit weggesessen, um das Aliasing zu sehen.

Da ich nicht weiß, was für ein Equipement Du benutzt, werde ich mich hüten darüber zu spekulieren, warum Du ein Kantenflimmern wahrgenommen hast und ich nicht. Und ich denke, dass ich mit 3,5 Meter nicht zu weit von meinem 58" Plasma entfernt sitze. Ich war mit der Bildqualität beim Länderspiel absolut zufrieden. Wenn ich noch mehr sehen will, gehe ich ins Stadion.
andisharp
Hat sich gelöscht
#4306 erstellt: 15. Okt 2010, 13:16
Das Kantenflimmern war eindeutig vorhanden, übrigens das erste mal seitdem Fußball vom ÖR in HD gesendet wird. Irgendwas muss da schief gelaufen sein.
Muppi
Inventar
#4307 erstellt: 15. Okt 2010, 14:24

Honda_Steffen schrieb:
stimmt - ich habs aufgegeben mich über das schlechte Bild aufzuregen. Tatort ist jeden Sonntag ne absolute Katastrophe.

Spielfilme auch keinen deut besser.

Das einzige was stimmt ist wenn unsere Nationalelf spielt und das ZDF überträgt es.

Alles andere kannst du in die Tonne kloppen.

Note 6 - setzen!



Leider hast du überwiegend recht, und wenn dann das ZDF überträgt ist zwar das Bild ok, aber man muß sich mit Bela Rethy rumärgern.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4308 erstellt: 17. Okt 2010, 11:20
Hi

Ich verstehe das alles nicht mehr, ich schaue seit HD sehr viel ÖR....gestern abend "Kalle" ein Traum von einem Bild ...es geht doch scheinbar, was ist denn da los

Vor einigen Tagen z.B. "Bergwacht" Bild mittelmäßig nur (ist das noch jemanden aufgefallen) die Außenaufnahmen die den Hubschrauber in der Luft gezeigt haben, als hätte einer dabei von vorher SD auf HD um- und wieder zurück geschaltet

Peter
grooveminister
Inventar
#4309 erstellt: 17. Okt 2010, 20:30
Das Erste setzt mal wieder neue Maßstäbe:
Der Tatort wird auf der Dolby-Digital Spur ohne Dialoge ausgestrahlt!

Für alle die sich immer schon mal im Lippenlesen versuchen wollten eine bahnbrechende Innovation von den Vorreitern des hochauflösenden TVs.

UPDATE:
Genau 14 Minuten nach Programmstart wurde der Fehler bemerkt und der Dialog wieder aufgeschaltet!
Das ging ja mal schnell...
grooveminister
Inventar
#4310 erstellt: 17. Okt 2010, 23:34
OK, ein scharfes Bild hätte ich mir beim "Klassik Echo" auf ZDF HD ja sowieso nicht erwartet - aber wieso liegt der Schwarzwert so flau?
Ich mag es ja auch nicht, wenn vieles absäuft - TV wird oft sehr hart gefahren - aber hier liegen die schwarzen Anzüge schon sehr hell.

Wenn man den Schwarzwert am TV anpasst sieht es viel besser aus - auf ITV HD, BBC HD oder SVT HD darf man aber trotzdem nicht zappen: Auf allen drei Sendern lief vorhin blitzsauberes HD.
Zurückzappen von diesen Sendern ist ohnehin nicht zu empfehlen: Anne Will (HD) oder der Echo sehen dagegen wie Fernsehen zweiter Klasse aus.

Spannend ist beim Echo auch, wie unterschiedlich die Schärfe bei den Portraits und Halbportraits ausfällt: Daß die Totalen abstinken kennen wir ja schon - aber Schärfeziehen scheint hier ein unlösbares Problem zu sein.
MarcWessels
Inventar
#4311 erstellt: 18. Okt 2010, 09:42

grooveminister schrieb:
Das Erste setzt mal wieder neue Maßstäbe:
Der Tatort wird auf der Dolby-Digital Spur ohne Dialoge ausgestrahlt!

Für alle die sich immer schon mal im Lippenlesen versuchen wollten eine bahnbrechende Innovation von den Vorreitern des hochauflösenden TVs.
Ich habe das erst für ein Stilmittel des Films gehalten.

Ganz zu Anfang habe ich gedacht, das spätere Mordopfer sei taubstumm, dann habe ich gedacht, es läge am Krach im Freizeitpark.

Ach ja, die Bildqualität: Ja, echt dolles HD von der ARD.... NOT! Matschi, Matschi, Matschi und was sollte eigentlich das viel zu niedrige Gamma?


@grooveminister
Hatten die "nur" den Schwarzpunkt beim Klassik-Echo falsch gesetzt, oder war insgesamt ein zu niedriges Gamma (habe ihn nicht gesehen)?


[Beitrag von MarcWessels am 18. Okt 2010, 09:43 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#4312 erstellt: 18. Okt 2010, 22:03
Ohje, wer hat denn soeben "Kongo" im ZDF gesehen. Nur schlimm, dann lieber SD.
bothfelder
Inventar
#4313 erstellt: 18. Okt 2010, 22:26
Das ARD und ZDF leider selten HD senden ist nur bekannt.
Das Thema war aber doch sehenswert und wichtig.

Andre
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#4314 erstellt: 18. Okt 2010, 23:20
Ich red auch nicht vom Inhalt sondern nur vom Bild. Der Film war gut.

Komischerweise läuft jetz Mr. Brooks, und der sieht dagegen richtig gut aus.
justbig
Stammgast
#4315 erstellt: 19. Okt 2010, 06:45
das herauspicken einzelner sendungen/filme hat doch nicht wirklich sinn um den gesamteindruck darzustellen.......jeder der regelmäßig hd guckt, sollte mal 3 tage lang sd schauen.......dann kommt jeder reumütig zu hd zurück.......

es ist kein perfektes hd, aber immer noch besser als die sd-variante.....
Drexl
Inventar
#4316 erstellt: 19. Okt 2010, 11:21

justbig schrieb:
das herauspicken einzelner sendungen/filme hat doch nicht wirklich sinn um den gesamteindruck darzustellen.......

Woher soll denn sonst der Gesamteindruck kommen? Der Gesamteindruck entsteht durch die Summe aller Sendungen. Bei den homöopatischen Dosen der HD-Sendungen im ÖR-Fernsehen ist das halt leider nicht allzu viel.


jeder der regelmäßig hd guckt, sollte mal 3 tage lang sd schauen.......dann kommt jeder reumütig zu hd zurück.......

Ich schaue mir neidisch Servus TV an, wie dieser kleine Sender richtig gutes HD hinbekommt, auch mit selbstproduzierten Talkshows. Dann schalte ich auf ARD und ZDF zurück und muß fast heulen.


es ist kein perfektes hd, aber immer noch besser als die sd-variante.....

So kann man sich auch etwas schönreden. In Anbetracht der Tatsache, was technisch möglich ist und auch von anderen Sendern Tag für Tag bewiesen wird, ist das Ergebnis, das die deutschen ÖR abliefern ein Armutszeugnis.
BigBlue007
Inventar
#4317 erstellt: 19. Okt 2010, 11:45

Drexl schrieb:
Ich schaue mir neidisch Servus TV an, wie dieser kleine Sender richtig gutes HD hinbekommt, auch mit selbstproduzierten Talkshows. Dann schalte ich auf ARD und ZDF zurück und muß fast heulen.

Das ist zwar richtig, allerdings ist der Effekt beim Umschalten von unserem "Medium-HD" auf SD-Sender halt genauso schlimm, da hat justbig absolut Recht. Insofern hat das mit Schönreden nicht viel zu tun.


[Beitrag von BigBlue007 am 19. Okt 2010, 11:45 bearbeitet]
JuergenII
Inventar
#4318 erstellt: 19. Okt 2010, 11:50
"das herauspicken einzelner sendungen/filme hat doch nicht wirklich sinn um den gesamteindruck darzustellen" lasse ich nicht gelten justib,

ich kenne keinen andere HD-Sender via SAT, der eine so miese durchschnittliche HD Qualität liefert wie unser Milliardärs-Club. Erst wird man jahrelang vertröstet mit der Aussicht auf 80% HD Inhalt und dann bekommt man - wenn überhaupt - fast nur Schmalspur HD zu Gesicht. Das SD dabei noch schlimmer aussieht ist nur ein schwacher Trost.

Dabei ließe sich das ganz schnell ändern. Aber die Betonmentalität dieses arroganten Haufens ist nicht zum aushalten.

Juergen
olli_62
Inventar
#4319 erstellt: 19. Okt 2010, 12:07

justbig schrieb:
es ist kein perfektes hd, aber immer noch besser als die sd-variante.....

Vor dem Start der HD-Ableger wurde das Bild von "Das Erste" und "ZDF" immer als Referenz gehandelt, vor allem wegen der hohen Datenraten, hat sich daran etwas geändert?
Zwischen dem SD und dem HD-Bild kann ich bei hochskalierten Inhalten keinen Unterschied sehen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#4320 erstellt: 19. Okt 2010, 12:20
Wenn das Grundmaterial nur eine Auflösung von vielleicht 0,5-0,8k erreicht, so wie gestern bei dem auf Super 16 gedrehten TV-Film, dann kann man kaum erwarten, dass das Ergebnis 720p auch nur ansatzweise ausreizt. Das Bild würde auch bei 1080i keinen Deut besser.
HD_Freund
Stammgast
#4321 erstellt: 19. Okt 2010, 18:31

JuergenII schrieb:
...ich kenne keinen andere HD-Sender via SAT, der eine so miese durchschnittliche HD Qualität liefert wie unser Milliardärs-Club. Erst wird man jahrelang vertröstet mit der Aussicht auf 80% HD Inhalt und dann bekommt man - wenn überhaupt - fast nur Schmalspur HD zu Gesicht. Das SD dabei noch schlimmer aussieht ist nur ein schwacher Trost...

Dem kann ich leider nur zustimmen. Und HD sollte schon deutlich besser als SD aussehen. Wozu brauchte man es sonst.


andisharp schrieb:
Wenn das Grundmaterial nur eine Auflösung von vielleicht 0,5-0,8k erreicht, so wie gestern bei dem auf Super 16 gedrehten TV-Film, dann kann man kaum erwarten, dass das Ergebnis 720p auch nur ansatzweise ausreizt...

Genau darin sehe ich auch den Grund für 720p bei unseren ÖR. Mant meint, weiter mit Super-16-Film wursten zu können.
grooveminister
Inventar
#4322 erstellt: 23. Okt 2010, 21:14
Wie immer ein flaues, matschiges Bild bei "Verstehen Sie Spaß?" auf 1HD.

Der Vergleich mit "X Factor" auf ITV1 HD ist entlarvend:
Perfekten Totalen mit blitzsauberem Schwarzwert auf ITV steht ein Bild gegenüber, bei dem weder die Bildschärfe, noch die Tonwertverteilung den Eindruck einer zeitgemäßen HD-Produktion hinterlässt.

Einfach nur beschämend!
MarcWessels
Inventar
#4323 erstellt: 23. Okt 2010, 21:25
Du musst das eher mit "Wettten dass..." von den Konkurrenten des ZDF vergleichen. Also, da steht "Verstehen Sie Sßa?" doch richtig gut aus im Vergleich.
grooveminister
Inventar
#4324 erstellt: 23. Okt 2010, 21:53
Ups, war ich zu ungenau: Mit den Tonwerten meinte ich die Showbeiträge - stimmt, bei "Wetten daß" stimmt die durchgängig nicht...

Dafür schenken sich ARD+ZDF bei der Bildschärfe gar nichts.
allwonder
Inventar
#4325 erstellt: 23. Okt 2010, 22:44

grooveminister schrieb:
Wie immer ein flaues, matschiges Bild bei "Verstehen Sie Spaß?" auf 1HD.

Der Vergleich mit "X Factor" auf ITV1 HD ist entlarvend:
Perfekten Totalen mit blitzsauberem Schwarzwert auf ITV steht ein Bild gegenüber, bei dem weder die Bildschärfe, noch die Tonwertverteilung den Eindruck einer zeitgemäßen HD-Produktion hinterlässt.

Einfach nur beschämend!


Du solltest dich besser informieren. "Verstehen sie Spass" ist weder im Text noch sonst wo als HD ausgewiesen.

Und ITV sendet bei den Talks oft mit einer unmöglichen Farbwiedergabe, da habe ich schon gedacht, an meinem TV stimmt was nicht.

Gruß
allwonder
Holliwutt
Ist häufiger hier
#4326 erstellt: 24. Okt 2010, 00:31

allwonder schrieb:


Du solltest dich besser informieren. "Verstehen sie Spass" ist weder im Text noch sonst wo als HD ausgewiesen.



Gruß
allwonder




Genau, und für SD war das ein Super Bild
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#4327 erstellt: 24. Okt 2010, 01:11

allwonder schrieb:
Du solltest dich besser informieren. "Verstehen sie Spass" ist weder im Text noch sonst wo als HD ausgewiesen.


Die traurige Wahrheit: Leider doch! Aber wer weiss, vielleicht wird trotz der 1080i-Weisung vom 1. Juli 2010 intern ja noch mit 720p gearbeitet, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Ralfifranken
Ist häufiger hier
#4328 erstellt: 24. Okt 2010, 10:37
@kevinwitschi:

VSS war schon mal in HD, aber gestern abend nicht. Die Internetangabe muss nicht immer stimmen, Einblendung bzw. VT sind richtig.

Vielleicht muss der SWR sparen?
srumb
Inventar
#4329 erstellt: 24. Okt 2010, 11:21

kevinwitschi schrieb:
Die traurige Wahrheit: Leider doch!

Also ehrlich, ich weiß nicht, was ihr für TVs habt, aber die gestrige Sendung war qualitätsmäßig vom Bild top (jedenfalls auf meinem Schirm). Man hat auf Anhieb gesehen, daß es HD war.
Ihr müßt einfach mal auf "Das Erste HD" schalten, dann klappts auch ...


[Beitrag von srumb am 24. Okt 2010, 11:23 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#4330 erstellt: 24. Okt 2010, 15:09

allwonder schrieb:
Du solltest dich besser informieren. "Verstehen sie Spass" ist weder im Text noch sonst wo als HD ausgewiesen.

Sendungen werden nicht aufwändig auf HD umgestellt, damit man sie als HD ausweisen kann - sondern damit sie "hochauflösend" aussehen.

Ich habe auf den ersten Blick erkannt, daß die Sendung genauso mittelmäßig war wie die letzten Folgen:
Nicht so schlecht wie aufskaliertes SD, nicht so gut wie bestes 720p oder mittelmäßiges 1080i.

Die Tatsache, daß Du es für aufskaliert gehalten hast, sagt eigentlich alles über die HD-Qualität unserer deutschen ÖR.
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#4331 erstellt: 24. Okt 2010, 15:42
Wie gesagt, es war leider tatsächlich natives HD, es würde ja kaum Sinn ergeben eine Folge in HD und danach eine in SD zu senden. Aber dass es einige nach wie vor nicht glauben können, dass es nHD war zeigt ja schon auf, dass das Bild von so schlechter Qualität war (für nHD, auch für 720p)
Ralfifranken
Ist häufiger hier
#4332 erstellt: 24. Okt 2010, 16:14
Dafür war "Frisch auf den Müll" richtig gutes HD auf dem Ersten.

Der SWR ist in Sachen HD nicht gerade gut. Vergleicht mal z.B. das Studio-Bild von Panorama (NDR) mit dem ARD-Buffet (SWR). Ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Vielleicht wurde VSS "nur" in HD produziert aber nicht gesendet? Wäre zwar Scharm, aber vielleicht wollte der SWR die teure Austauschleitung der MediaBroadcoast nicht bezahlen.
allwonder
Inventar
#4333 erstellt: 25. Okt 2010, 18:20

Ralfifranken schrieb:
@kevinwitschi:

VSS war schon mal in HD, aber gestern abend nicht. Die Internetangabe muss nicht immer stimmen, Einblendung bzw. VT sind richtig.

Vielleicht muss der SWR sparen?


Richtig! Man hat ja auch noch Augen und einen (hoffentlich) guten TV. Da kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von der gesendeten Qualität machen.
MarcWessels
Inventar
#4334 erstellt: 25. Okt 2010, 18:32
Die war HD.
BigBlue007
Inventar
#4335 erstellt: 25. Okt 2010, 19:01
Die Wiederholung, die heute vormittag lief, war's auf jeden Fall. Würde mich wundern, wenns Sa. abend nicht auch so gewesen wäre.
allwonder
Inventar
#4336 erstellt: 25. Okt 2010, 20:15

BigBlue007 schrieb:
Die Wiederholung, die heute vormittag lief, war's auf jeden Fall. Würde mich wundern, wenns Sa. abend nicht auch so gewesen wäre.


Na gut. Ist auch nicht fair, meine eigenen Aufnahmen mit meiner 1080/50p Kamera mit dem 720p von ZDF HD und Das Erste HD zu vergleichen.

Was ich aber nicht verstehen kann, auf Arte HD kommen öfter Beiträge, die ich als HD Spitzenqualität einordnen würde.

Das ist wirklich nicht nachzuvollziehen!

Grüß
allwonder
Ralfifranken
Ist häufiger hier
#4337 erstellt: 26. Okt 2010, 19:38
Manches ist es auch bei ARD u. ZDF richtig klasse, z.B. TerraX die letzten drei Folgen. Auch Abenteuer Wissen sieht (wenn HD) richtig gut aus.

Leider kann man nicht von heute auf morgen davon ausgehen, dass sich in Sachen HD bei unseren ÖR was tut.
grooveminister
Inventar
#4338 erstellt: 26. Okt 2010, 23:28

allwonder schrieb:
Na gut. Ist auch nicht fair, meine eigenen Aufnahmen mit meiner 1080/50p Kamera mit dem 720p von ZDF HD und Das Erste HD zu vergleichen.

Nö - ist nicht fair die Aufnahmen Deiner Consumer-Cam aus dem 3-stelligen Preisbereich mit Aufnahmen aus den ARD+ZDF Fernsehstudios zu vergleichen, bei denen alleine die HD-Optiken an den Kameras mit einer jeweils 6-stelligen Summe zu Buche schlagen!
Und: Eine 50p-Funktion ist bei einem Gerät mit derart kleinem Bildsensor vor allem eins: Marketing!


[Beitrag von grooveminister am 27. Okt 2010, 02:10 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4339 erstellt: 27. Okt 2010, 13:02
Wenn er die Cam hat, die in seinem Avatar zu sehen ist - ich glaube, die kostet(e) schon wat mehr als dreistellig...
allwonder
Inventar
#4340 erstellt: 27. Okt 2010, 13:36

BigBlue007 schrieb:
Wenn er die Cam hat, die in seinem Avatar zu sehen ist - ich glaube, die kostet(e) schon wat mehr als dreistellig... :D


Richtig-vor 4 Jahren an die 4000 Euro.
grooveminister
Inventar
#4341 erstellt: 27. Okt 2010, 14:28
Allwonder sprach von seiner 50p Kamera - und das kann nicht seine 4 Jahre alte Sony-Prosumer Cam sein.

Auch diese hat nicht den Hauch einer Chance (Sensorfläche, Dynamikumfang) gegen das Besteck der ÖR.
Die HD-Kameras sind ja alles Neuanschaffungen und keine Cams die schon seit 10 Jahren mitlaufen...
allwonder
Inventar
#4342 erstellt: 27. Okt 2010, 16:54

grooveminister schrieb:
Allwonder sprach von seiner 50p Kamera - und das kann nicht seine 4 Jahre alte Sony-Prosumer Cam sein.

Auch diese hat nicht den Hauch einer Chance (Sensorfläche, Dynamikumfang) gegen das Besteck der ÖR.
Die HD-Kameras sind ja alles Neuanschaffungen und keine Cams die schon seit 10 Jahren mitlaufen...


So ist es. Meine Pana 50p hat allerdings nicht nur nicht den Hauch einer Chance gegen die sauteuren Profi Kameras, sondern straft die richtig ab.

Ich glaube auch, dass sich kaum ein Fernseh - Kameramann vorstellen kann, dass so ein Consumer Winzling so eine fantastische Bildqualität liefern kann.

Was dein "Marketing" in Sachen 1080/50p betrifft-im 1080i Modus gehen 30 Stunden auf die FP, im 50p Modus 20 Stunden.

Ist aber alles nur Marketing.

Gruß
allwonder
pp-jan
Stammgast
#4343 erstellt: 27. Okt 2010, 19:01
Bei Reportagen/Dokus sieht auch auch häufig wie gut das Bild von sehr guten Consumer Camcorder ist.
grooveminister
Inventar
#4344 erstellt: 27. Okt 2010, 20:11

allwonder schrieb:
Meine Pana 50p hat allerdings nicht nur nicht den Hauch einer Chance gegen die sauteuren Profi Kameras, sondern straft die richtig ab.
Ich glaube auch, dass sich kaum ein Fernseh - Kameramann vorstellen kann, dass so ein Consumer Winzling so eine fantastische Bildqualität liefern kann.

Hast Du denn schon mal das Bild von Profikameras OHNE die gesamte Senderinfrastruktur dahinter gesehen - also direkt ab Ausgang Camera-Control-Unit oder Bildmischer?

Ohne Dir die Freude an der - für diesen Preis - einfach fantastischen Kamera nehmen zu wollen, habe ich ähnliche Erlebnisse meinerseits bisher immer darauf zurückgeführt, daß meine Aufnahmen nicht durch eine komplette Senderinfrastruktur laufen müssen.
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die Bildausgabe Deiner oder meiner Cams auch nur irgendeine Chance gegen den unkomprimierten HD-SDI 10bit YCbCr 4:2:2 Output aktueller Fernsehkameras hat?


[Beitrag von grooveminister am 27. Okt 2010, 23:53 bearbeitet]
Tomjoad
Ist häufiger hier
#4345 erstellt: 28. Okt 2010, 10:05
Gestern im ZDF DFB-Pokal war bei einigen Partien, (Frankfurt vs. HSV und Aachen vs. Mainz) die Bildqualität so schlecht, wie ich es noch nie gesehen habe. Wirkte alles wie im Zeitraffer?! Habe zuerst vermutet, dass es nur auf dem HD-Kanal ist, aber auch Digital und Analg waren unterirdisch schlecht. Echt eine Frechheit, was einem da teilweise geboten wird.

TJ
cempaja
Stammgast
#4346 erstellt: 28. Okt 2010, 12:11
Da konnte man nicht mehr hinschauen so schlecht war das Bild.
Vor allem übel das die es nicht mal nach dem ersten Spiel bemerkt haben, gaaanz schwache Leistung und das alles bekommen Sie für Ihre Gebühren .
timilila
Inventar
#4347 erstellt: 28. Okt 2010, 19:01
grooveminister schrieb:

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die Bildausgabe Deiner oder meiner Cams auch nur irgendeine Chance gegen den
unkomprimierten HD-SDI 10bit YCbCr 4:2:2 Output aktueller Fernsehkameras hat?

Ich hatte im Sommer das Vergnügen, teilweise dem Dreh einer TV-Produktion in Babelsberg beiwohnen zu dürfen. Was soll ich sagen: Die Bilder am Kontrollpunkt waren einfach fazinierend.
Deshalb ist es mir absulut unverständlich wieviel Mühe man sich geben kann, das Bild im Laufe der Übertragung so zu vermurksen.
Meninblack
Inventar
#4348 erstellt: 30. Okt 2010, 18:27

Tomjoad schrieb:
Gestern im ZDF DFB-Pokal war bei einigen Partien, (Frankfurt vs. HSV und Aachen vs. Mainz) die Bildqualität so schlecht, wie ich es noch nie gesehen habe.

Nett gell? Sky kann sich bei ARD/ZDF bedanken, dass ich jetzt wieder nen Abo gemacht habe. Der alpine Auftakt in Sölden mit Spar-HD beim ZDF hat mir endgültig den letzten Schubs gegeben und die Überzeugung, dass man ausser bei Großereignissen im Sport nichts erwarten braucht. Jetzt gibt es Eurosport HD und ich bin glücklich. Freue mich auf Vierschanzentournee, Kitzbühel Abfahrt oder Ski WM in 1a HD...bei Eurosport HD.

9 Monate Probezeit habe ich ARD/ZDF im HD Bereich gegeben und stelle fest...nicht bestanden. Und hier gehts nicht um die leidige 1080i vs. 720p Diskussion. Im Sport sind die ÖR scheinbar nur bei Großereignissen zu einigermaßen gutem HD in der Lage (in Vancouver haben sie aber auch da tageweise verkackt), bei "kleinen" Wettbewerben wie Schwimm WM oder jetzt Alpine wird gleich in SD gesendet oder völlig vermurkstes HD. Selbst die Bundesliga Zusammenfassungen in der Sportschau (1. Liga komplett in HD produziert) ließen mich oftmals fassungslos zurück.

Eigenproduktionen im Film Bereich glänzen meist durch matschige, dafür billige, 16mm Produktionen. In Sachen Dokus wäre man ohne ARTE HD richtig angearscht, wo wenigstens immer mal wieder native HD Dokus laufen. Bei ARD und ZDF so gut wie nix zu finden.

Nee...so nicht. Ich bin nach 9 Monaten total ernüchtert und insgesamt hat das HD Programm von ARD und ZDF weiterhin Showcase Charakter. Alle paar Monate mal ne vernünftige HD Übertragung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.854