Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
Mary_1271
Inventar
#4500 erstellt: 16. Dez 2010, 21:41

prof.chimp schrieb:

Gerade noch mal diverse HD Aufnahmen am PC geprüft, mal minimales Rauschen aber keine Artefakte.


Hallo

Nur weil Du bei einigen Deiner Aufnahmen am Rechner keine Artefakte siehst bedeutet das noch lange nicht, daß jede Sendung der ÖRs artefaktfrei ist! Artefakte bei bestimmten Sendungen habe auch ich schon ausmachen können! Das liegt meines Erachtens an der begrenzten maximalen Bitrate von 12Mbit. Das reicht eben nicht in jedem Fall.

Außerdem dürfte ein Computermonitor nicht immer optimal zum Beurteilen eines Filmes usw. sein.


Quanta schrieb:
Diesen Effekt sieht man dann deutlich auf unifarbenen Hintergründen mit sanftem Helligkeitsverlauf (typischerweise Wände ohne Muster).


Bingo! Genauso ist das.

Liebe Grüße
Mary
fast-surfer
Stammgast
#4501 erstellt: 16. Dez 2010, 21:42

Quanta schrieb:
Hier mal eine Illustration des Problems:

Gelbverlauf als PNG mit 24-bit-Farbtiefe:
Gelbverlauf_01

Gelbverlauf als JPG mit Qualitätsfaktor 25 (100 = am Besten):
Gelbverlauf_02



exakt den Effekt gab es tatsächlich massiv in Morgen musst Du sterben in Das Erste HD

Edit Mod: Quote repariert


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 16. Dez 2010, 22:05 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#4502 erstellt: 16. Dez 2010, 21:57

Harzi schrieb:
Folgende Auswege für dieses Problem.

1. Vergrößerung des Betrachtungsabstandes
2. Einstellen des HD Equipment
3. Anschaffung vom besseren HD Equipment
Ausgegangen wird natürlich von 100% Sehkraft, eventuell liegt hier eine weitere Fehlerquelle für die falsche Beurteilung

Sorry aber Terra X, das habe ich schon des öfteren gesagt und beharre auch weiterhin darauf, ist für 720p oftmals sehr gutes HD und kann sich durchaus mit anderen nHD Sendungen messen. Alles andere zu behaupten ist unseriös.

Diese billige Polemik ist doch völlig unnötig.
Ich mein was soll das!

Wenn genau 2 Alben auf meiner Stereoanlage scheiße klingen, anerkanntes Referenzmaterial aber fantastisch - dann:
-Höre ich zu laut ab
-Habe ich falsch eingestellt
-Ist mein Equipment schlecht
-Liegts an meinen Ohren

So unlogisch kann man doch eigentlich nicht argumentieren!

1HD + ZDF HD sind einfach Müll und wenn Du "TerraX" nicht bröseln siehst, dann sitzt Du zu weit weg.
Bei 6H finde ichs auch sehr gut - aber SD-Material schon ganz passabel.
Dieser Fortschritt ist doch einfach lächerlich für das Trödel-,Gebühren- und Inkompetenz-Drama das ARD+ZDF bei HDTV veranstalten.
grooveminister
Inventar
#4503 erstellt: 16. Dez 2010, 22:30

prof.chimp schrieb:

Die Artefakte sind definitv da. Und die entstehen nicht erst bei mir. Vielleicht werden sie ja bei euch beiden irgendwie weggebügelt.

Die Artefakte werden bei mir NICHT weggebügelt. Ich hatte heftigste Artefakte schon bei diversen Konzerten auf ServusTV. Selbst einige aktuelle DVDs haben Artefakte.
Und da ich nicht der einzige bin der keine auf den ÖRs hat wird es definitiv etwas mit dem Equipment zu tun haben.
Gerade noch mal diverse HD Aufnahmen am PC geprüft, mal minimales Rauschen aber keine Artefakte.

Eine Diskussion über dieses Thema ist unnötig - das Problem wurde vom ZDF-Produktionsdirektor Bereczky auf meine Anfrage bereits im August eingeräumt:

Dr. Andreas Bereczky, Direktor Produktion und Technik ZDF schrieb:
Lieber Herr ...,

meine Kollegen haben Ihre Bilder analysiert und die vermutliche Ursache gefunden. Es ist immer wichtig die gesamte Signalkette und die Quelle zu betrachten. Wir senden sehr unterschiedliche Quellmaterialien. Die von Ihnen beobachtete Erscheinung hat nichts mit 1080i oder 720p zu tun.

Hier ist der Kurzbericht für Sie:

Wenn wir bei den Bildern den Kontrast und die Helligkeit anheben, erkennen wir in den dunklen Bildpartien eine Blockstruktur, die typisch ist für Bildmaterial das Datenreduziert wurde.

In unserem ZDF – Beispiel handelt es sich um Filmmaterial, das bei einer externen Firma abgetastet und bearbeitet wurde. Im günstigsten Falle wurde es nur einmal auf HDcam-SR aufgezeichnet.

Dabei erfolgte die erste Datenreduktion.

In unserer SAW (Sendeabwicklung) wird es auf einem Server zur Ausspielung abgelegt. (2. Datenreduktion mit unterschiedlichem Algorithmus).

Um es über ASTRA in HD ausstrahlen zu können müssen wir erneut Daten reduzieren (insgesamt von 1,2Gbit/sec auf ca 13Mbit/sec).

Im Ergebnis führt die (mehrfache) Datenreduktion zu den Artefakten.

Das Verfahren spiegelt den Stand der Technik wieder, was auch erklärt, das es bei der ARD und arte nicht anders aussieht.



Viele Gruße


_______________________________________

ZDF
Dr. Andreas Bereczky
Produktionsdirektion Leitung
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: +49(0)6131...
Harzi
Inventar
#4504 erstellt: 16. Dez 2010, 22:35
Sorry aber jetzt bist du es der einer gewissen Polemik hier verfallen ist, genauso wie dein Statement das alles mies bei ARD/ZDF ist, was einfach nur albern ist.

Das dort (Ör's) sehr viele Reserven sind bei 720p, auch wenn sie denn mal umstellen auf 1080i und diese Technik nutzen wird doch gar nicht bestritten, aber was du machst ist eben die erwähnte Polemik.

Ich sitze und wiederhole es auch gern für dich noch einmal, 2,30 Meter bei einem 55" Gerät entfernt bei 100% Sehkraft welche berufsbedingt jedes Jahr überprüft wird. Die Bildmitte liegt in genau 105 cm Höhe, welches meiner Augenhöhe entspricht wenn ich eine Sitzposition eingenommen habe. Eingestellt habe ich mein TV Gerät mit der Burosh Test BR unter Verwendung meines LG BD390. Als Zuspieler für das Sat Programm benutze ich den VU+. Nun darfst du mir ganz ohne Polemik gerne aufzeigen wo die Fehler zu finden sind das ich untenstehende Aussage so tätigen kann, welche da also lautet:

Terra X sieht oftmals (auch nicht immer) sehr gut aus, da beist die Maus keinen Faden ab. Es wird dort sehr deutlich das wenn es ordentlich umgesetzt wird sogar mit 720p gehen könnte. Leider ist dieses positive Beispiel viel zu selten zu sehen. Dennoch gibt es das aber, es zu leugnen ist ja wie im Mittelalter als sich auch die Erde nicht um die Sonne drehen durfte.

Da du selber gesagt hast das du zu nah am TV Gerät sitzt, dürfte eventuell dort eine Fehlerquelle liegen, oder eben an deinem Equipment. Vielleicht liegt es auch nur schlicht und ergreifend an deiner dem Avater zu entnehmenden Grundeinstellung, aus der deine vorgefasste Meinung resultiert und die keine Abweichung duldet, da die Forderung ja sonst eventuell überflüssig werden könnte.
fast-surfer
Stammgast
#4505 erstellt: 17. Dez 2010, 20:47
Bei ARD Zimtstern und Halbmond wird mal wieder massives Rauschen als Stilmittel bei nHD eingesetzt. Hab ich hier im Forum gelernt
Honda_Steffen
Inventar
#4507 erstellt: 18. Dez 2010, 12:11
vom "grossen Blauen", gelle??!!
fast-surfer
Stammgast
#4508 erstellt: 18. Dez 2010, 20:43
jupp
BigBlue007
Inventar
#4509 erstellt: 19. Dez 2010, 14:50
Es freut mich ungemein zu lesen, dass ich den Horizont des ein oder anderen Users hier erweitern konnte.
Harzi
Inventar
#4510 erstellt: 19. Dez 2010, 15:56
Ja ja diese Ironie...


Hatte mal dem Hinweis folgend bei "Zimtstern und Halbmond" reingeschaut und fand es erschreckend. Schon seltsam wenn dort alle Filme des gleichen Genre, unabhängig von der jeweiligen Situation mit den selben Stilmitteln belegt sein sollen, oder ist da immer nur ein Regisseur am Werk?
fast-surfer
Stammgast
#4511 erstellt: 19. Dez 2010, 17:02
Das ist das brandaktuelle ÖR-Stilmittel. Die privaten werden sicher bald nachziehen!!
HD-Freak
Inventar
#4512 erstellt: 19. Dez 2010, 17:22

Harzi schrieb:
Hatte mal dem Hinweis folgend bei "Zimtstern und Halbmond" reingeschaut und fand es erschreckend. Schon seltsam wenn dort alle Filme des gleichen Genre, unabhängig von der jeweiligen Situation mit den selben Stilmitteln belegt sein sollen, oder ist da immer nur ein Regisseur am Werk?

Ja, reinschauen und gleich wieder wegschalten.
Was will man an HD-Bildqualität verlangen, wenn dieser TV-Film mit einer ARRIFLEX 416 auf Super-16-mm gedreht und dann noch in 720p ausgestrahlt wurde?

Da bleibt nicht mehr als mit Filmkorn übersätes SD übrig.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Honda_Steffen
Inventar
#4513 erstellt: 19. Dez 2010, 17:46
Ich hab mir schon lange abgewöhnt auf ein gutes HD Bild bei den ÖR`s zu hoffen.

Tatort - jeden Sonntag ein grauen - aaaaber so gewollt - so hats der grosse blaue gesagt

Montagsfilme, Mittwochsfilme - unter aller Kanone.

Man kann über die Privaten schimpfen wie man will - aber alleine RTL hat mehr natives Material ausgestrahlt (Supertalent, Cindy aus M.) als ARD und ZDF zusammen.


Die ÖR`s hättens eigentlich lassen sollem mit Ihrem HD - ausser alleine die Länderspiele/Wetten Das gibts eh nix.

Und das, obwohl sie jeden Monat gestopft werden mit den Zwangsabgaben der GEZ
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4514 erstellt: 19. Dez 2010, 18:30
Hallo Honda Steffen,


Tatort - jeden Sonntag ein grauen - aaaaber so gewollt - so hats der grosse blaue gesagt

Montagsfilme, Mittwochsfilme - unter aller Kanone.


du solltest nicht so generalisieren. Vor einigen Wochen lief ein Tatort, der hatte wirklich ein sehr gutes HD Bild. Natürlich noch immer weit unter dem Blu-Ray Niveau.
Oder der Film " Der englische Patient" brachte zumindest das beste Bild, was mit 720p möglich ist.
Überhaupt habe ich feststellen müssen, das meistens das HD Bild der ARD besser ist, als das des ZDF,s.
Obwohl ich trotz Weichzeichnung am Donnerstagabend die "Pretty Woman" Ausstrahlung als recht gelungen betrachte. In einigen Nahaufnahmen kam sogar echtes HD Feeling auf.
Gehe ich von Kritiken aus, so scheint das HD Bild der Blu-Ray trotz 1080p kaum besser zu sein. Was vermutlich daran liegt, dass man mal wieder ein altes überholtes DVD Master für die BD Umsetzung herhalten mußte.
Besser beurteilen kann das nur Jemand der die BD von "Pretty Woman" besitzt und sie mit der TV Ausstrahlung vergleichen konnte.

Trotz aller berechtigten Kritik, so schlecht ist das HD Bild der "ÖR,s" nun auch nicht .
Und da ich fast jeden HD Film/Beitrag über Beamer schaue, denke ich, das Bild gut beurteilen kann.

Anderes Thema was mich schon sehr lange bei RTL nervt. Das dort Musiksendungen nicht in Dolby Digital 5.1 gesendet werden. Trifft dies auch bei der HD Version von "Supertalent "zu?

So dann werde ich mal sehen wie das HD Bild vom heutigen "Tatort" sich auf meiner Leinwand päsentiert
Gruß,
Richard
jd68
Inventar
#4515 erstellt: 19. Dez 2010, 18:55

HD-Freak schrieb:
[...]
Was will man an HD-Bildqualität verlangen, wenn dieser TV-Film mit einer ARRIFLEX 416 auf Super-16-mm gedreht und dann noch in 720p ausgestrahlt wurde?

Da bleibt nicht mehr als mit Filmkorn übersätes SD übrig.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)

Du meinst, so wie bei Verdammt in alle Ewigkeit gestern auf Servus TV?

Ciao,
Jens
timilila
Inventar
#4516 erstellt: 19. Dez 2010, 19:08

Honda_Steffen schrieb:
Ich hab mir schon lange abgewöhnt auf ein gutes HD Bild bei den ÖR`s zu hoffen.
Tatort - jeden Sonntag ein grauen - aaaaber so gewollt - so hats der grosse blaue gesagtimages/smilies/insane.gif
Montagsfilme, Mittwochsfilme - unter aller Kanone.

Und: Heute Nachmittag der Sonntagsfilm ? "Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren" war eine Neuproduktion und bekam von mir glatt eine "2" für das Äußerliche - sehr angenehm.
Dafür hier haperte es m.E. an der filmischen Umsetzung.


[Beitrag von timilila am 19. Dez 2010, 19:08 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4517 erstellt: 19. Dez 2010, 19:27

Honda_Steffen schrieb:
Tatort - jeden Sonntag ein grauen - aaaaber so gewollt - so hats der grosse blaue gesagt

Nur der Vollständigkeit halber - ich sprach von DIESEM EINEN Tatort. Die Generalisierung dieser meiner Aussage zeigt, dass Du bzw. Ihr halt WIRKLICH nicht versteht, worum es ging. Das ist allerdings insofern nicht weiter schlimm, als dies vermutlich für die Mehrheit der Bevölkerung gilt.
HD-Freak
Inventar
#4518 erstellt: 19. Dez 2010, 21:04

jd68 schrieb:

HD-Freak schrieb:
[...]Was will man an HD-Bildqualität verlangen, wenn dieser TV-Film mit einer ARRIFLEX 416 auf Super-16-mm gedreht und dann noch in 720p ausgestrahlt wurde?
Da bleibt nicht mehr als mit Filmkorn übersätes SD übrig. ;)
Du meinst, so wie bei Verdammt in alle Ewigkeit gestern auf Servus TV? :)

Es gibt da einen kleinen Unterschied.
Der ARD-Film "Zimtstern und Halbmond" ist eine aktuelle "HD"-Produktion (2010) und wurde mit 16mm-Film (Farbe) gedreht.
Der US-Spielfilm "Verdammt in alle Ewigkeit" stammt aus dem Jahre 1953 und wurde mit 35mm-Film (S/W) gedreht.
Servus TV hatte da aber offenbar nicht die beste Kinokopie zum Abtasten.

Sony hat langfristig eine Blu-ray des US-Spielfilms "Verdammt in alle Ewigkeit" angekündigt. Ich denke einmal, die künftige Blu-ray wird dann eine so gute Qualität aufweisen, wie "Casablanca" (1942) (S/W).
Die Warner-Blu-ray "Casablanca" hat eine atemberaubende HD-Bildqualität und beweist, was technisch machbar ist. Selbst bei Filmen aus dem Jahre 1942.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
jd68
Inventar
#4519 erstellt: 19. Dez 2010, 22:06
Nur wird diese neue Abtastung nicht bei Servus TV laufen.

So gut die Bildqualität bei Servus TV bei eigenen Produktionen ist, ich habe bei diesem Sender noch nie einen Film in HD Qualität gesehen. Das gleiche gilt bzw. galt auch für AnixeHD.

Ciao,
Jens.
grooveminister
Inventar
#4520 erstellt: 19. Dez 2010, 22:57
Heute 21:45 ZDF-"HD": Sportler des Jahres

Was ist das wieder für ein milchiges Bild!
Es sieht aus wie ein Softporno aus den 80er Jahren, als hätte jemand Vaseline auf sämtliche Optiken geschmiert.

Nur weil man jetzt mit HD-Equipment arbeitet muß man doch nicht auf einen Schlag verlernen, wie man die Kameras kalibriert bwz. ein Histogramm liest.
Typisch ZDF und schlimmer als "Wetten daß"...
grooveminister
Inventar
#4521 erstellt: 20. Dez 2010, 00:31
Aber das ZDF kann auch anders:
"Götz Alsmanns Nachtmusik" hat eine ordentliche Tonwertverteilung. SD-Produktionen kann das ZDF halt.

Doch weit gefehlt: Erst durch den Videotext muß ich erfahren, daß es natives HD sein soll.
Da wäre ich jetzt selbst bei den Portraits nicht drauf gekommen - und bei den Totalen sieht ORF´s "Helden von Morgen" wie UHD dagegen aus.

Erst jetzt fällt mir die Abstinenz von SD-typischen Interlace-Artefakten auf.
An Bildschärfe oder Details hätte man aber niemals ablesen können, daß hier HD gesendet wird.

Unglaublich schlecht! Was für ein armseliger Pfusch!
Mit der heutigen Leistung hat es das ZDF endgültig verdient in DFF umbenannt zu werden.
Das Fernsehen der DDR lebt - live und in HaD!
BigBlue007
Inventar
#4522 erstellt: 20. Dez 2010, 14:23
Nun, ich kenne das Fernsehen der DDR aus eigener Erfahrung. Dein Vergleich spricht einmal mehr gegen Deine Fachkompetenz zur Beurteilung von TV-Bildern.


grooveminister schrieb:
Heute 21:45 ZDF-"HD": Sportler des Jahres

Was ist das wieder für ein milchiges Bild!
Es sieht aus wie ein Softporno aus den 80er Jahren, als hätte jemand Vaseline auf sämtliche Optiken geschmiert.

Bei mir sah\'s prima aus. Und ich bin sogar extra mal näher rangegangen.

Ich glaube immer mehr, dass das bei Dir vielleicht doch eher ein Hardwareproblem ist.
prof.chimp
Inventar
#4523 erstellt: 20. Dez 2010, 15:34
Da ich gerade Urlaub habe mal zufällig ARD Buffet gesehen. Gutes Bild auch wenn der Inhalt der Sendung nicht mein Fall war
allwonder
Inventar
#4525 erstellt: 20. Dez 2010, 18:24
Hi,

ich habe gestern mal bei "Rosamunde Pilcher" reingeschaut (ZDF HD) und bin auf Grund der guten Bildqualität sogar hängen geblieben.

Das will bei so einem Film schon was heißen.
Achim.
Inventar
#4526 erstellt: 20. Dez 2010, 20:10
Hat gestern irgendwer auch nur 1 Sekunde HD-brauchbares Bild beim Tatort gesehen? Z.B. mal eine Landschaftstotale o.ä., in der die HD-Auflösung mal voll sichtbar wird? Ich leider nicht.

Gruß
Achim
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4527 erstellt: 20. Dez 2010, 20:32
Hallo,

allwonder schrieb:

ich habe gestern mal bei "Rosamunde Pilcher" reingeschaut (ZDF HD) und bin auf Grund der guten Bildqualität sogar hängen geblieben.
Das will bei so einem Film schon was heißen.


Oh Gott, den hätte ich mir nicht mal in 4K Auflösung angetan .

Da hätte ich dir eher zu einem der besten Tatort Filme der geamten Reihe geraten. Zwar ist die Nr.1 noch immer Das Reifezeugnis von Wolfgang Petersen. Aber dieser Tatort hatte einen besonders hohen Anspruch und hatte trotzdem eine sehr spannende und mitreißende Handlung.
Stimmt das HD Bild kam sehr blaß herüber, was aber ein oft genötigtes Stilmittel bei Tatort Filmen ist .
Dafür war teilweise der Dolby Digital 5.1 Sound vom Allerfeinsten. Zum Beispiel wo in einer Szene das Blitzlichtgewitter aus allen Kanälen auf einem ein- prasselt. Das hätten die Toningenieure bei Lucas auch nicht besser abmischen können .
Gruß,
Richard
Harzi
Inventar
#4528 erstellt: 20. Dez 2010, 22:26
Also jetzt gerade bei Bourne Verdschwörung, teils massive Artefaktbildungen in dunklen Bereichen.
Sorry aber das ist dann wirklich kein ordentliches Bild mehr.
Mary_1271
Inventar
#4529 erstellt: 20. Dez 2010, 23:36

Harzi schrieb:
Also jetzt gerade bei Bourne Verdschwörung, teils massive Artefaktbildungen in dunklen Bereichen.


Hallo

Das ist deutlich zu erkennen. Aber wenigstens ist es nicht wie üblich nur hochskaliertes SD!
Zur Entlastung des ZDF sei aber gesagt, daß ich solche Artefakte gelegentlich auch bei Sky_HD beobachten kann.

Liebe Grüße
Mary
Harzi
Inventar
#4530 erstellt: 21. Dez 2010, 08:18

Mary_1271 schrieb:
....
Zur Entlastung des ZDF sei aber gesagt, daß ich solche Artefakte gelegentlich auch bei Sky_HD beobachten kann....


Seltsame Logik.... weil also bei einem Konkurrenzsender ebenfalls ab und an Artefakte zu erkennen sind, ist dies in diesem Fall entschuld- oder hinnehmbar?
Mein Selbstverständnis sagt immer, dass ich mir am Besseren ein Beispiel nehme nicht am Schlechten, denn sonst führt es nur zu Mittelmaß.

Allerdings habe ich eine wirklich massive Artefaktbildung bei SKY in einem solchen Ausmaß noch nicht beobachten können, was nicht heißt das es diese nicht gab.
Honda_Steffen
Inventar
#4531 erstellt: 21. Dez 2010, 08:42

Achim2205 schrieb:
Hat gestern irgendwer auch nur 1 Sekunde HD-brauchbares Bild beim Tatort gesehen? Z.B. mal eine Landschaftstotale o.ä., in der die HD-Auflösung mal voll sichtbar wird? Ich leider nicht.

Gruß
Achim



Nööööö, aber es hat nicht so dolle gerauscht wie sonst
HD-Freak
Inventar
#4532 erstellt: 21. Dez 2010, 12:40
Gestern Abend konnte man sich wieder ein Bild davon machen, was unsere öffentlich-rechtlichen Sender unter HD verstehen.
Leider ist "HD" kein geschützter Begriff und somit darf mit diesem Logo hierzulande offenbar jede Sendung etikettiert werden.

Der ZDF-Krimi "Wilsberg" (2009) war gegenüber dem HD-Zuschauer schlichtweg eine Unverschämtheit. Hochskaliertes SD als HD auszugeben - da gehört schon etwas Unverfrorenheit dazu.
Der Technische Direktor des ZDF sollte sich wirklich einmal aus seiner kleinen Provinzstadt Mainz in die großen Weltstädte Paris und London aufmachen, um sich anzuschauen, was man dort unter HD versteht.

Der Arte-Film "Ridicule" (1996) litt wieder unter den bekannten Kompressionsartefakten. (Hört das denn nicht endlich einmal auf!)

Einzig und allein der ARD-Vorweihnachtsklassiker "Der kleine Lord" (1980) wurde zu Recht als HD-Sendung ausgewiesen. Das war ein tadelloses HD-Bild. Wäre da das ARD HD-Logo nicht zu sehen gewesen, ich hätte kaum glauben können, dass dieses HD-Bild von der ARD stammt.
Ungewohnt gut!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 21. Dez 2010, 15:31 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#4533 erstellt: 21. Dez 2010, 13:13

Harzi schrieb:

Seltsame Logik.... weil also bei einem Konkurrenzsender ebenfalls ab und an Artefakte zu erkennen sind, ist dies in diesem Fall entschuld- oder hinnehmbar?


Hallo

Ist es nicht! Es zeigt nur einmal mehr, daß die deutschen ÖRs trotz eines riesigen "Gebührendepots" nicht lernfähig sind! Die Inkompetenz der deutschen ÖRs wollte ich auch nie anzweifeln! Maximale Bitraten von 12Mbit fürs Bild reichen eben nicht.
Wenn aber ein aufgenommener 90min.-Film bei Sky nach Entfernen der englischen Tonspur nichtmal 4GB auf die "Platte" bringt, brauchst Du nach Artefakten bei Nachtaufnahmen nicht lange suchen.

Zu meiner Entlastung sei gesagt, daß ich nur auf Deinen Hinweis kurz auf das ZDF_HD geschaltet habe. Den Film kenne ich und steht natürlich im feinsten HD bei uns im Archiv. Da kann ich getrost auf die abgespeckte HD-Variante des ZDF verzichten!


Honda_Steffen schrieb:
Nööööö, aber es hat nicht so dolle gerauscht wie sonst


Sind denen die Stilmittel abhanden gekommen?

Liebe Grüße
Mary
grooveminister
Inventar
#4534 erstellt: 21. Dez 2010, 17:37
Als Späteinsteiger könnten ARD+ZDF ja eigentlich von den anderen EBU-Anstalten lernen - und evtl. den ein oder anderen Fehler vermeiden.
In der Realität scheinen unsere ÖR aber sogar regelrecht scharf drauf zu sein, jeden denkbare Negativ-Erfahrung zu absolvieren - sogar solche, die alle anderen Anstalten direkt vermieden haben.
Gelernt wird offensichtlich aber auch nichts draus.

Warum bloß ist ALLEN anderen klar, das Super16-Produktionen kein beindruckendes HD-Material abgeben, warum haben Briten, Franzosen und Polen von Anfang an digital und auf 35mm produziert?

Schön langsam habe ich das Gefühl, daß es bei dem Start des HD-Regelbetriebs nur um die mögliche Gebührenerhöhung ging.
Der Versprochene HD-Anteil von 50-70% wird selbst mit Wintersport nicht erreicht, letzte Woche unter 19% inkl. täglichem ARD-Buffet und Zoo-Reportage
fast-surfer
Stammgast
#4535 erstellt: 21. Dez 2010, 17:50

BigBlue007 schrieb:


grooveminister schrieb:
Heute 21:45 ZDF-"HD": Sportler des Jahres

Was ist das wieder für ein milchiges Bild!

Bei mir sah\'s prima aus. Und ich bin sogar extra mal näher rangegangen.

Ich glaube immer mehr, dass das bei Dir vielleicht doch eher ein Hardwareproblem ist. :D


Na dann muss ich auch einen Hardwaredefekt haben. ...oder wie heißen die Tabletten die man einnehmen muss, damit man das auch so prima sieht.
HD-Freak
Inventar
#4536 erstellt: 21. Dez 2010, 18:17

grooveminister schrieb:
Warum bloß ist ALLEN anderen klar, das Super16-Produktionen kein beindruckendes HD-Material abgeben, warum haben Briten, Franzosen und Polen von Anfang an digital und auf 35mm produziert?


BSky hat das sogar im März diesen Jahres verbindlich in knallharte Anforderungen für alle HDTV-Sender gegossen.
Da heißt es zum Thema 35 mm-Film:


"1.5. Content standards for HD television channels

In addition to meeting the technical requirements set out at section 1.4 above, HD television channels
listed in Sky’s EPG must broadcast a certain amount of 'native HD' programmes.

In this context, 'native HD' programmes means programmes in an HD format with a native resolution
of no less than 720 lines in a 16:9 aspect ratio where intended for broadcast at 720p/50 or with a
resolution of no less than 1080 lines in a 16:9 aspect ratio where intended for broadcast at 1080i/25,
and in respect of which no less than 75% of the programme (measured by duration) has been:
[...]
shot on no less than 35mm film that has been transferred to 720 or 1080 at native resolutions [...]"




D.h. alle ARD- und ZDF-TV-Filme, die nur in 16 mm gedreht wurden, dürfen bei den Briten nicht einmal als HD-Sendung ausgewiesen werden. Das würde dort bestenfalls als gutgemeintes SD durchgehen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD_Freund
Stammgast
#4537 erstellt: 21. Dez 2010, 19:40

HD-Freak schrieb:
...D.h. alle ARD- und ZDF-TV-Filme, die nur in 16 mm gedreht wurden, dürfen bei den Briten nicht einmal als HD-Sendung ausgewiesen werden. Das würde dort bestenfalls als gutgemeintes SD durchgehen...

Was meiner Meinung nach eher der Realität entsprechen würde.
Ralfifranken
Ist häufiger hier
#4538 erstellt: 21. Dez 2010, 19:55
Ist nur die Frage warum ARD/ZDF das machen mit 16mm.

Am Geld kanns eigentlich nicht liegen. Zur Not könnten sich die einzelen ARD-Anstalten ja zusammentun und gemeinsam produzieren.

Vielleicht hat ja einer einen Draht zu den Verantwortlichen.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4539 erstellt: 21. Dez 2010, 23:00
Hallo,
das ZDF kann auch anders. Nach meiner Meinung war der Film "Liebe braucht keine Ferien" ein richtiges HD Highlight. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das ich "keinen" oder fast keinen Unterschied zur HD DVD feststellen konnte. Da frage ich mich ernsthaft, wo bleibt die höhere Datenrate und die über 1 Million mehr Pixel der HD DVD, bzw. BD?
Achso, und Artefakte konnte ich auf der Leinwand auch keine ausmachen. Dagegen ein sehr schönes plastisches Bild, mit tollen Farben und einer guten Detailauflösung.
Gruß,
Richard
grooveminister
Inventar
#4540 erstellt: 21. Dez 2010, 23:20
Die Artefakte waren natürlich da.
Sie sind grundsätzlich im Playout von 1HD+ZDF HD vorhanden wenn unscharfer Hintergrund (Bokeh) oder Farbverläufe im Bild sind.

Und: Scharf ist anders - das Bild war nicht so schlecht wie sonst, mit einer Blu-ray hatte es aber überhaupt nichts zu tun.
Der Film lief schon auf Sky/Premiere zu schlechtesten Encoding-Zeiten und auch da war das Bild noch deutlich besser.

Evtl. siehst du die Farbabstufungen nicht, wenn Du relativ dunkel projezierst oder eine körnige Leinwand hast.
Auf einem Plasma sieht man bei jedem Farbverlauf bwz. jedem unscharfen Hintergrund die tanzenden Makroblöcke, sofern kein Filmkorn das ganze kaschiert.
Mary_1271
Inventar
#4541 erstellt: 21. Dez 2010, 23:45

Projektormann schrieb:

das ZDF kann auch anders. Nach meiner Meinung war der Film "Liebe braucht keine Ferien" ein richtiges HD Highlight. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das ich "keinen" oder fast keinen Unterschied zur HD DVD feststellen konnte. Da frage ich mich ernsthaft, wo bleibt die höhere Datenrate und die über 1 Million mehr Pixel der HD DVD, bzw. BD?


Hallo

Manchmal könnte man meinen, daß eine Gruppe von Leuten ein anderes ARD und ZDF_HD sehen können! Wenn Du keinen Unterschied zur HD-DVD sehen kannst/konntest, gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre, daß Dein Equipment möglicherweise "unpassend" ist. Die nächste Möglichkeit wäre eine eher mittelmäßige Full_HD Qualität auf der hochauflösenden Scheibe. Das sieht dann in der Tat wie gutes Half_HD (720p) aus.

Eine weitere Möglichkeit ist, daß Dein Projektor nicht in der Lage ist einen deutlichen Unterschied "herauszuschälen" und diverse Bildfehler einfach "wegbügelt". Ich bezweifle ohnehin, daß ein es "bezahlbarer" Konsumer-Projektor mit einem guten Flachmann aufnehmen kann.

Wie auch immer. Wenn man innerhalb von fast einem Jahr HD sehr krampfhaft nach guten HD-Material auf den deutschen ÖRs suchen muß, dann ist das doch ein Armutszeugnis. Und das ändert auch der eine oder andere Film in brauchbarer 720p-Qualität nichts.

Liebe Grüße
Mary
Ralfifranken
Ist häufiger hier
#4542 erstellt: 22. Dez 2010, 18:16
Liebe braucht keine Ferien war nichts besonderes in HD. Zweitens wurde es letztes Jahr ebenfalls so gesendet, also muss man sagen hat das ZDF in einem Jahr kein bisschen dazu gelernt.

Der ORF hat schonmal gleich kein HD-Master bekommen, entweder war das ZDF oder ORF geizig (tippe mal auf ersteres).
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4543 erstellt: 22. Dez 2010, 23:20
Hallo,

Mary 1271 schrieb:

Manchmal könnte man meinen, daß eine Gruppe von Leuten ein anderes ARD und ZDF_HD sehen können!


Wer weiß, vielleicht ist das ja wirklich der Fall .


Mary 1271 schrieb:

Eine davon wäre, daß Dein Equipment möglicherweise "unpassend" ist. Die nächste Möglichkeit wäre eine eher mittelmäßige Full_HD Qualität auf der hochauflösenden Scheibe. Das sieht dann in der Tat wie gutes Half_HD (720p) aus.


So so. zu zweifelst an der Abbildungsqualität meiner Anlage. Zwar ist der HC5000 mittlerweile tatsächlich in die Jahre gekommen, aber bis auf den Kontrast und Schwarzwert kann er noch mit den aktuellen Modellen mithalten.
Aber in der Tat manupuliere ich das TV Bild auch. Zum einen steht mein HD Receiver immer auf 1080i. Zum anderen rechnet der AVR-3808 das 1080i Signal in 1080p um, weiter läuft das Bild dann noch durch den Reon Chip des Mitsubishi.
Und dann Endergebnis kann sich auf meiner Leinwand durchaus sehen lassen.
Liebe Mary mein "Equipment" ist absolut passend .

Außerdem Filme nur über TV zu sehen (selbst bei 65 Zoll), wäre für mich als Kinofreak niemals eine Alternative zu einem Beamer.
Wobei mein nächster höchstwahrscheinlich der JVC DLA-X3 wird.

Mary 1271 schrieb:
Ich bezweifle ohnehin, daß ein es "bezahlbarer" Konsumer-Projektor mit einem guten Flachmann aufnehmen kann.


Na dann schaue dir doch mal aktuellen LCOS oder DLP Beamer an. Die lassen dann deinen "Flachmann" ganz alt aussehen. Und das nicht nur durch die schiere Bildgröße .

Ralfifranken schrieb:

Liebe braucht keine Ferien war nichts besonderes in HD. Zweitens wurde es letztes Jahr ebenfalls so gesendet, also muss man sagen hat das ZDF in einem Jahr kein bisschen dazu gelernt.


Habe ich auch nicht behauptet. Es ging mir nur aufzuzeigen das die TV HD Qualität trotz geringerer Auflösung und Datenrate, vergleichbar mit der HD DVD ist. Da bei der BD garantiert das gleiche Master benutzt wurde, gilt dies sehr wahrscheinlich auch für die Blu-Ray Version.
Gruß,
Richard
hanspampel
Inventar
#4544 erstellt: 23. Dez 2010, 10:25

Projektormann schrieb:
Zum einen steht mein HD Receiver immer auf 1080i. Zum anderen rechnet der AVR-3808 das 1080i Signal in 1080p um, weiter läuft das Bild dann noch durch den Reon Chip des Mitsubishi.
Und dann Endergebnis kann sich auf meiner Leinwand durchaus sehen lassen.


Nur das Dein Reon am Bild nix mehr verändert, es sei denn Du hast was am EE gedreht. Hat Dir trancemeister aber schon mal gesagt.
trancemeister
Inventar
#4545 erstellt: 23. Dez 2010, 13:12
Hi!

Richtig. hat er wohl überlesen - aber ich erkläre das gerne nochmal
Ich denke der Reon holt rein gar nichts sinnvolles mehr raus, wenn der Denon bereits mit 1080p ausgibt
Den Humax auf 1080i zu betreiben, wenn 720p Quellmaterial anliegt, bringt übrigens nur Nachteile (Ralfis Unschärfe-"Trick")!
Du skalierst somit von 720p im Humax auf 1080i und dann im Denon auf 1080p bis zum Projektor.
Obwohl der Projektor am besten direkt 720p mit dem Reon auf 1080p intern rechnen könnte.

Empfehlung: Den Denon auf Thru und den Humax auf das jeweilige Eingangssignal stellen!


Das Equipment mag also passend sein - nur mit der Bedienung hapert es jedoch eindeutig!


[Beitrag von trancemeister am 23. Dez 2010, 13:12 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#4546 erstellt: 23. Dez 2010, 14:55

Projektormann schrieb:

Liebe Mary mein "Equipment" ist absolut passend .


trancemeister schrieb:

Das Equipment mag also passend sein - nur mit der Bedienung hapert es jedoch eindeutig!


Hallo Projektorman

Dem Statement von "transmeister" möchte ich nichts weiter hinzufügen.


Projektormann schrieb:

So so. Du zweifelst an der Abbildungsqualität meiner Anlage. Zwar ist der HC5000 mittlerweile tatsächlich in die Jahre gekommen, aber bis auf den Kontrast und Schwarzwert kann er noch mit den aktuellen Modellen mithalten.


Wenn weder Kontrast noch Schwarzwert stimmt, wäre das für mich das K.O-Kriterium schlechthin. Jede Wette, daß auch die neuesten Projektoren bestenfalls im stockdunklem Raum nur in die Nähe der Kontrast- und Schwarzwert-Werte eines halbwegs brauchbaren Flachmanns kommen. Das geht systembedingt garnicht anders. Sobald "Fremdlicht" ins Spiel kommt schmälert es diese Werte bei einem Beamer unweigerlich. Auch......wenn Du gleich etwas anderes behaupten wirst, ändert es nichts an diesen physikalischen Fakt!


Projektormann schrieb:

Na dann schaue dir doch mal aktuellen LCOS oder DLP Beamer an. Die lassen dann deinen "Flachmann" ganz alt aussehen. Und das nicht nur durch die schiere Bildgröße .


Dann hast Du noch nie einen ordentlichen Flachmann gesehen bzw. läßt Du Dich aufgrund der Bildgröße auf der Leinwand an der Nase.....ähhhhh an den Augen herumführen. Daß es auf einer Leinwand ein Bild mit mehr Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Schwarzwert usw. als auf den besten Flachmännern geben kann, möchte ich ganz energisch bezweifeln. Aber das soll hier sowieso nicht das Thema sein und spiegelt zum Teil auch meine eigenen negativen Erfahrungen selbst mit den besten (Heim)Kinos wider.


Projektormann schrieb:

Außerdem Filme nur über TV zu sehen (selbst bei 65 Zoll), wäre für mich als Kinofreak niemals eine Alternative zu einem Beamer.


So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Für mich wäre eben ein Projektor keine wirkliche Alternative zu einen großen Flachmann. Wenn ich an unseren 55-Zoller auf 2m heranrücke, dann ist das Kino pur........nein besser als Kino, weil ein TV auch (Tag)fremdlichttauglich ist!!!

Aber da das jetzt ohnehin hier nicht so ganz zum Thema paßt, sollten wir die Sache ob Beamer ja oder nein, hier nicht länger ausdehnen. Mich bekommst Du diesbezüglich nicht überzeugt. Dann lieber einen nochgrößeren TV.

Liebe Grüße
Mary
Achim.
Inventar
#4547 erstellt: 23. Dez 2010, 19:30

Projektormann schrieb:

Aber in der Tat manupuliere ich das TV Bild auch. Zum einen steht mein HD Receiver immer auf 1080i. Zum anderen rechnet der AVR-3808 das 1080i Signal in 1080p um ...

Was bringt das denn? Natürlich nur 2x das 1080i-Signal, nichts anderes macht übrigens auch jeder TV. Oder hat dein AVR eine extra Datenleitung zum Studio, um fehlende Halbbild-Infos - wichtig bei schnell beweglichen Szenen - wieder in das 1080p-Signal einzubauen?

Gruß
Achim
JuergenII
Inventar
#4548 erstellt: 26. Dez 2010, 12:27
Mal ein großes Lob an ZDF HD. Die waren die Einzigen, die Mamma Mia im Original-Kino Format (21:9) gezeigt haben. Das hat weder Sky noch ORF geschafft.
Was im Umkehrschluss aber nur heißt, dass man bei Sky und den meisten Free-TV Sendern sehr wohl die Original-Kino Version sehen könnte, aber leider immer mehr Filme nur in diesem zum Großteil aufgezoomten TV-Format zu sehen bekommt. Das war damals schon in 4:3 nervig und ist es heute bei 16:9 erst recht. Ausgenommen die Open Matte Versionen. Die sind aber selten.

Juergen
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4549 erstellt: 26. Dez 2010, 12:31
Hallo zusammen

Also für mich ist eine Diskussion langsam aber sicher nur noch in Richtung Quellenmaterial sinnvoll.
Nachdem ich gestern "Notting Hill" und "Mamma Mia" in, für mich, super 720p HD gesehen habe, liegt m.E. alles an der Produktion bzw. der Aufarbeitung....das war Ass-zack Qualli !
Ich habe einige BD die nicht ansatzweise an das herankommen was da im ZDF zu sehen war

Welch ein Glück das ich mich für einen Plasma entschieden hatte

Peter (nutzt UM Kabel, NRW)
bothfelder
Inventar
#4550 erstellt: 26. Dez 2010, 12:53
Moin!

Da kannste ruhig mal in Dickschrift verfassen ...

Andre
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4551 erstellt: 26. Dez 2010, 13:05
@ Andre

ein "Ja, aber..." wird nicht lange auf sich warten lassen

Peter
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4552 erstellt: 26. Dez 2010, 13:10
Hallo,
-pitt- schrieb:

Nachdem ich gestern "Notting Hill" und "Mamma Mia" in, für mich, super 720p HD gesehen habe, liegt m.E. alles an der Produktion bzw. der Aufarbeitung....das war Ass-zack Qualli !


Bin nicht ganz deiner Meinung. Wir haben gestern Notting Hill auf Blu-Ray gesehen. Habe es mit dem TV HD Bild des ZDF verglichen. Die Detailauflösung und auch die Farben, sind bei der BD Version eindeutig noch besser. Was vermutlich durch die 1080p Vollbildausgabe und der höheren Datenrate resultiert.
Auch bei Mamma Mia fand ich aus der Erinnerung heraus das Bild von der BD besser. Zum Beispiel fand ich vor allem Bilder in der Totalen gestern schlechter aufgelöst als bei der Blu-Ray. Vom Sound her gab es dagegen kaum Unterschiede. Das höchsten bei Notting Hill, da dieser den deutsche Synchronisation auch in 5.1 besitzt. Wobei das ZDF lediglich in Dolby Surround gesendet hat.

Aber trotzdem gebe ich dir recht, das es wirklich etliche BD,s gibt, die ein schlechteres Bild aufweisen, als die gestrigen ZDF HD Beispiele.
Aber das liegt weniger an der Technik, sondern am Quellmaterial. Wer zum Beispiel die Blu-Ray "Der Schwarze Falke" zu Hause hat, weiß was mit einem guten Master möglich ist.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 26. Dez 2010, 13:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170