Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Wann kommt der Cowon J3?

+A -A
Autor
Beitrag
µ
Stammgast
#451 erstellt: 09. Jan 2011, 00:56

Twilight227 schrieb:

µ schrieb:

Twilight227 schrieb:
Displayschutz wegen Fingerabdrücken, würd ich sagen...


Mal ne Frage aus eigenem Interesse: Ich hab beim S9 und beim J3 Probleme mit einem Album gehabt. Die Band ist Machine Vandals, deren erstes Album (und das einzige was ich habe) hab ich "von hier und da". Problem ist nur, es spielt nichts ab. Der Player wird sau langsam, reagiert kaum noch auf Eingaben und muss, wenn man es nicht irgendwie auf ne andere Datei schafft, resettet werden. Ich konnte keine Besonderheiten feststellen, hier in Winamp werden die auch problemlos wiedergegeben. Mangels "Verfügbarkeit" kann ich mir davon auch keine andere Version besorgen, so wollte ich mal fragen, ob das euch auch schonmal passiert ist.


kannst du es nicht konvertieren?

Wär mal ne Idee, aber mein Grundproblem ist, das ich nicht weiß, woran es liegen könnte. Andere FLACs gehen ja problemlos.

Vielleicht zu stark Komprimiert.
Monkeys Audio auf Insane packt er auch nicht.
Dagegen auf very high.

Bei den Videos verrechnet er sich teilweise und funktioniert wieder bei Standbildern.
Mein Video hatte übrigens auch Artefakte.
Ich schätze mal, er wird beim Decodieren überlastet und haut deswegen Fehler rein.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 09. Jan 2011, 01:03

µ schrieb:
Bei den Videos verrechnet er sich teilweise und funktioniert wieder bei Standbildern.
Mein Video hatte übrigens auch Artefakte.
Ich schätze mal, er wird beim Decodieren überlastet und haut deswegen Fehler rein.


Er bricht die Decodierung eines Frames ab, falls er es nicht in einer vorgegebenen Zeit schafft. In dem Fall wird eine fließende (nicht ruckelnde oder stotternde) Wiedergabe als wichtiger angesehen als korrekte Einzelbilder. Das sind keine "Fehler" im eigentlichen Sinn (wie "Rechenfehler"), sondern gewolltes Inkaufnehmen zugunsten eines fließenden Filmeindrucks.

Bei "Standbildern" (wenn sich mehrere Frames lang nichts tut), kommt die CPU wieder mit dem Dekodieren der Einzelbilder hinterher und ist wieder "im Takt".

Klassische Probleme von "zu wenig CPU Power", oder gewolltes Trade-Off zwischen schneller CPU und langer Akkulaufzeit. Diese Problematik zu lösen (durch Einsatz einer schnelleren CPU) würde sich wahrscheinlich erheblich auf die Akkulaufzeit auswirken.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Jan 2011, 01:08 bearbeitet]
Boot
Inventar
#453 erstellt: 09. Jan 2011, 13:44
So - ich habe meinem J3 eine kleine Unterstützung zuteil werden lassen.

Am Stage 4 ist der Bass ordentlich eingeknickt. Der Bassabfall ist ja bekannt und zeigte sich wie folgt: 70Hz/-1dBr 35Hz/-3dBr 20Hz/-6dBr.

Interessant dabei, dass der Pegel insgesamt etwas absinkt. D.h. es wirkt nicht nur eine Kapazität am Ausgang (bekannter Bassabfall), sondern der J3 hat insgesamt einen relativ hohen Innenwiderstand und/oder die Spannung an der Ausgangsstufe ist nicht 100%ig stabil. Daher der Hinweis, dass ich ausschließlich auf dem linken Kanal gemessen habe, ergo bei Belastung beider Kanäle kann sich der Effekt verstärken.


Um den Bassabfall zu kompensieren habe ich mir einen iBasso T4 zugelegt. Hier ein kleines Dankeschön an Adam Dapa, der mir im Vorfeld schnell und unkompliziert seinen T3 ausgeliehen hatte.

Einmal T3, einmal T4 - kein Schreibfehler. Der T3 hat rel. viele Möglichkeiten, den Verstärkungsfaktor einzustellen. Diese brauche ich für den S4 nicht, statt dessen hat der T4 die Option einer Bassanhebung. In der BA für die Bassanhebung angegeben: "Bass Booster: 120Hz 0dB/+3dB"
Klingt nicht sehr attraktiv - eine Bassanhebung bei 120Hz? Das wollte ich genauer wissen, zumal es sich anders anhörte. Und siehe da: Der Boost setzt im oberen Bassbereich ein und erhöht sich kontinuierlich bis 20Hz - so soll es sein.

Achja- so sieht das Ganze aus:


Schönen Sonntag
Boot
µ
Stammgast
#454 erstellt: 09. Jan 2011, 14:03

Bad_Robot schrieb:

µ schrieb:
Bei den Videos verrechnet er sich teilweise und funktioniert wieder bei Standbildern.
Mein Video hatte übrigens auch Artefakte.
Ich schätze mal, er wird beim Decodieren überlastet und haut deswegen Fehler rein.


Er bricht die Decodierung eines Frames ab, falls er es nicht in einer vorgegebenen Zeit schafft. In dem Fall wird eine fließende (nicht ruckelnde oder stotternde) Wiedergabe als wichtiger angesehen als korrekte Einzelbilder. Das sind keine "Fehler" im eigentlichen Sinn (wie "Rechenfehler"), sondern gewolltes Inkaufnehmen zugunsten eines fließenden Filmeindrucks.

Bei "Standbildern" (wenn sich mehrere Frames lang nichts tut), kommt die CPU wieder mit dem Dekodieren der Einzelbilder hinterher und ist wieder "im Takt".

Klassische Probleme von "zu wenig CPU Power", oder gewolltes Trade-Off zwischen schneller CPU und langer Akkulaufzeit. Diese Problematik zu lösen (durch Einsatz einer schnelleren CPU) würde sich wahrscheinlich erheblich auf die Akkulaufzeit auswirken.

Viele Grüße,
Markus


Danke, so ähnlich wollte ich das auch formulieren.
Also ein hartes Echtzeitsystem (http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitsystem)

Ich muss mal ausprobieren, ob diese Probleme auch bei der verlangsamten Wiedergabe auftreten...
Auf 50% ohne Pitch ist es nicht viel besser.


[Beitrag von µ am 09. Jan 2011, 14:11 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 09. Jan 2011, 17:19

Boot schrieb:
So - ich habe meinem J3 eine kleine Unterstützung zuteil werden lassen.

Am Stage 4 ist der Bass ordentlich eingeknickt. Der Bassabfall ist ja bekannt und zeigte sich wie folgt: 70Hz/-1dBr 35Hz/-3dBr 20Hz/-6dBr.


Hallo,

danke schön.
Meinen J3 werde ich übermorgen erhalten. Ich freu' mich schon auf das neue Spielzeug, aber meine Stage 4 werd' ich dann wohl ausschließlich mit einem Kopfhörerverstärker dazwischen betreiben... schade.

Dann brauch' ich den neuen Festplattenplayer von Cowon (den x7) wohl gar nicht erst auszuprobieren ....

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Jan 2011, 17:24 bearbeitet]
Insomnia7
Stammgast
#456 erstellt: 09. Jan 2011, 18:56
Welchen KHV würdest Du empfehlen?
Meier Audio Corda Stepdance, IBasso D4 oder Headstage Arrow 12HE 3G?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 09. Jan 2011, 19:29

Insomnia7 schrieb:
Welchen KHV würdest Du empfehlen?
Meier Audio Corda Stepdance, IBasso D4 oder Headstage Arrow 12HE 3G?


Ich bin selbst noch auf der Suche, und bin so einige am durchprobieren. DEN perfekten habe ich noch nicht gefunden. Zwei weitere sind aktuell mit der Post unterwegs an mich, mindestens noch zwei weitere habe ich noch im Visier und werde sie mir noch holen.

Ich habe hier einen Thread angefangen, in dem es darum geht. Den werde ich nach und nach erweitern:

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=338

Viele Grüße,
Markus
Himitsu
Neuling
#458 erstellt: 10. Jan 2011, 23:46
Hallo ihr,
Habe heute meinen Cowon J3 zugeschickt bekommen und habe mich sehr gefreut und gleich erstmal ausgiebig getestet.
Habe dennoch 2 Fragen von den ich mir hoffe das ihr mir die beantworten könnt.

1. Wie stellt man beim Cowon J3 gapless ein?
2. Wie stelle ich ein das ich den player schütteln kann um zum nächsten track zu kommen?

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG
Himitsu
AbiAmy
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 10. Jan 2011, 23:56

Himitsu schrieb:

2. Wie stelle ich ein das ich den player schütteln kann um zum nächsten track zu kommen?


In der Musikansicht einmal oben auf die Leiste klicken, dann die zweite Fläche von rechts (standardmäßig ein Schloss) 2x anklicken, bis die Pfeile ÜBER dem Rechteck sind. Dann ist die Schüttelfunktion aktiviert.
µ
Stammgast
#460 erstellt: 11. Jan 2011, 01:01
Übrigens wegen der Schüttelfunktion:
Wenn ich im Hauptmenü (und zwar im 2. mit den unterprogrammen) der neueren Firmware bin und den J3 schnell zur 30 Grad nach links kippe, fliegt er in das Menü links daneben.
Nach rechts kippen geht nicht.
Ist das bei euch auch so?


Übrigens:
Wenn ich im Musik Menü nach links Kippe geht der nächste titel los, nach rechts der davor.


[Beitrag von µ am 11. Jan 2011, 01:04 bearbeitet]
AbiAmy
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 11. Jan 2011, 11:11

µ schrieb:

Wenn ich im Hauptmenü (und zwar im 2. mit den unterprogrammen) der neueren Firmware bin und den J3 schnell zur 30 Grad nach links kippe, fliegt er in das Menü links daneben.
Ist das bei euch auch so?

Nein, bei mir (ebenfalls 2.23) bleibt das Menü dasselbe. Ich kann lediglich den Text von rechts nach links kippen und umgekehrt, was aber wohl auch so vorgesehen ist, wenn ich mich richtig an die Anleitung erinnere.

µ schrieb:
Übrigens:
Wenn ich im Musik Menü nach links Kippe geht der nächste titel los, nach rechts der davor.

Ja, das ist bei mir auch so. Intuitiv hätte ich es eher entgegengesetzt erwartet.

Gibt es eigentlich einen Trick bzgl. langer Tracknamen, den ich noch nicht kenne?
Einige Titel (besonders bei Podcasts, die zumindest ich nicht extra umtagge und die bei mir meistens die Struktur "Titel der Sendung" - "Datum" - "Thema" haben ) sind ziemlich lang, so dass sie nicht komplett angezeigt werden können. Ich hätte mir da jetzt einen Scrollbalken oder so gewünscht; muss man wirklich die Datei anspielen, damit man in dieser Ansicht dann den vollständigen Titel und somit das Thema sieht?!


[Beitrag von AbiAmy am 11. Jan 2011, 11:13 bearbeitet]
chrizzoPR#
Stammgast
#462 erstellt: 11. Jan 2011, 17:49
Bad Robot's J3 dürfte doch heute angekommen sein! Ich freue mich schon auf den Bericht "iPod/iPhone4 vs. J3"!
µ
Stammgast
#463 erstellt: 11. Jan 2011, 18:24
Das hier ist ein YouTube Link von meiner schüttel Beschreibung:
goo.gl/CaQf6
phoenice
Neuling
#464 erstellt: 12. Jan 2011, 11:03

AbiAmy schrieb:
Gibt es eigentlich einen Trick bzgl. langer Tracknamen, den ich noch nicht kenne?
Einige Titel (besonders bei Podcasts, die zumindest ich nicht extra umtagge und die bei mir meistens die Struktur "Titel der Sendung" - "Datum" - "Thema" haben ) sind ziemlich lang, so dass sie nicht komplett angezeigt werden können. Ich hätte mir da jetzt einen Scrollbalken oder so gewünscht; muss man wirklich die Datei anspielen, damit man in dieser Ansicht dann den vollständigen Titel und somit das Thema sieht?!
vielleicht wäre der klaus-browser eine alternative für dich. zumindest besitzt er die scroll-funktion.



µ schrieb:
Das hier ist ein YouTube Link von meiner schüttel Beschreibung:
goo.gl/CaQf6

das gleiche hier. ich würde denken, das soll so sein.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 12. Jan 2011, 16:30

chrizzoPR# schrieb:
Bad Robot's J3 dürfte doch heute angekommen sein! Ich freue mich schon auf den Bericht "iPod/iPhone4 vs. J3"! :D


Dauert leider noch 1, 2 Tage ... ich bin ebenfalls betroffen von mp4audio's Lieferverzögerungen.

Viele Grüße,
Markus
chrizzoPR#
Stammgast
#466 erstellt: 12. Jan 2011, 17:01
Hm, das ist natürlich blöd..
JazzyJeff3577
Neuling
#467 erstellt: 12. Jan 2011, 18:27

1. Wie stellt man beim Cowon J3 gapless ein?


ich habe den player (noch) nicht hier, aber muss man gapless extra einstellen? irgendwie würde ich zwar annehmen, dass das nicht automatisch gemacht wird, da zwischen manchen tracks ja eine 2-3 sekündige pause gehört, auch wenn sich keine "stille" mit auf der mp3 befindet. aber ich habe noch nirgends gelesen, dass man das einstellen kann/muss.
könnte einer der besitzer vielleicht auf diese frage antworten? interessiert mich auch...
AbiAmy
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 12. Jan 2011, 19:04

JazzyJeff3577 schrieb:

ich habe den player (noch) nicht hier, aber muss man gapless extra einstellen?


Hallo!

Hab das gerade extra mal mit einem Live-Album ausprobiert, da ich keine Einstellung dazu gefunden habe. Er hat automatisch erkannt, dass da (im Gegensatz zu den Studioalben) keine Unterbrechung hingehört.
JazzyJeff3577
Neuling
#469 erstellt: 12. Jan 2011, 19:24
aaah... super! kann's echt nicht abwarten, meinen in den händen zu halten. und da es mein erster cowon ist, bin ich auch wirklich gespannt auf bbe und jeteffect. ich bin eigentlich überhaupt keine eq-fan, aber da diese hier wohl echt den super klang ausmachen, gebe ich ihnen mal ne chance...
und mal sehen, ob die glapless-funktion auch wirklich alle tracks korrekt erkennt :-)
Boot
Inventar
#470 erstellt: 12. Jan 2011, 19:24
Die Entfernung von 2-3Sekunden-Pausen hat nichts mit gapless zu tun (gapless ungleich remove silence). Remove Silence würde ich auch nicht wollen, da bei betimmten Stücken, diese bewusste Akzente setzen. Gapless funktioniert bei mir problemlos. Eine Setup-Option ist mir nicht bekannt.



Infos zur Klangeinstellung:
- Mach3Bass wirkt am stärksten bei 50Hz, d.h. der Pegel fällt zu den tieferen Frequenzen hin wieder ab und taugt somit nur begrenzt als Kompensation des Bassabfalls.

- Equalizer:
Die einzelnen Regler überlagern sich deutlich. So habe ich mal alle Regler auf -1 gesetzt. Das Ergebnis ist keineswegs eine allgemeine Absenkung um 1dB, sonern eine schöne Berg- und Talbahn, wobei bei einzelnen Frequenzen -1dB, bei andern -3dB abgesenkt wurde (Ergebnis der Überlageung).
Der tiefste/höchste Regler wirken nicht als Tief- bzw. Hochpass, sondern ebenfalls als Bandpass.


Boot


[Beitrag von Boot am 12. Jan 2011, 19:24 bearbeitet]
JazzyJeff3577
Neuling
#471 erstellt: 12. Jan 2011, 20:05
der bassabfall wird mich sowieso nicht sonderlich stören. höre zwar gelegentlich auch hard rock und selten hiphop aber zu 80-90% Jazz und Blues bzw auch Blues-Rock (SVR, Jimi Hendrix z.B.)...

habt ihr da eigenlich nen mobilen "halb"offenen kopfhörer, den ihr dafür empfehlen könntet? passt der px 200 dazu?
ich würde eher etwas unter 100€ suchen... falls es leistungstechnisch quantensprünge ausmacht, gehe ich aber natürlich gerne etwas höher :-)
Boot
Inventar
#472 erstellt: 12. Jan 2011, 20:16
Du willst andere an deiner Musik teilhaben lassen? Viel Spaß! :-D Da ich ÖPNV-Nutzer bin und von dererlei genug genervt werde, gibts keine Tips.


Aber - natürlich kann ich nicht wissen, wann und wo du die Nutzen willst. Kann aber mangels Kenntnis trotzdem keine Tipps geben, außer den Verweis aufs KH-Forum.


Boot
JazzyJeff3577
Neuling
#473 erstellt: 12. Jan 2011, 20:25
bin auch öpnv-nutzer... also ich hatte zuvor die akg k27i, die sahen genauso aus wie diese hier: http://www.amazon.de...id=1294852954&sr=8-4

damit habe ich recht wenig von den anderen (auch bei geringer musik-lautstärke) und umgekehrt gehört. so etwas suche ich eigentlich... bei in-ears stören mich die kabelgeräusche einfach zu sehr :-(. und die großen geschlossenen kopfhörer sind, glaube ich, einfach zu teuer...

na gut, dann durchstöbere ich mal das KH forum. ist dort ja auch passender :-)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 13. Jan 2011, 14:49
Seit gerade jetzt bin ich auch ein, ich muß schon sagen, nicht ganz unstolzer Besitzer eines schwarzen Cowon J3 mit 32GB.

Das "berüchtigte" Glas-Problem hat meiner nicht. So weit, so gut.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Jan 2011, 14:50 bearbeitet]
2babe
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 13. Jan 2011, 14:58
@Markus:
Dann viel Spass damit, bin gespannt auf Deine Einschätzung.
Vielleicht gibt es ja auch einen Vergleich mit anderen deiner >30 Player
LG B
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 13. Jan 2011, 15:16

2babe schrieb:
@Markus:
Dann viel Spass damit, bin gespannt auf Deine Einschätzung.
Vielleicht gibt es ja auch einen Vergleich mit anderen deiner >30 Player
LG B


Die RMAA-Messungen wg. Bassabfall habe ich gleich durchgeführt:

http://www.hifi-foru...ad=6242&postID=81#81

Sonstige Klangeindrücke gibt's später.

Viele Grüße,
Markus
AbiAmy
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 13. Jan 2011, 16:32

phoenice schrieb:
vielleicht wäre der klaus-browser eine alternative für dich. zumindest besitzt er die scroll-funktion.


Danke für den Tipp!
Hab mal danach gesucht und etwas dazu gelesen.
Nur um sicherzugehen: Das ist nicht wie Rockbox etwas, was die ursprüngliche Firmware zumindest in Teilen (bspw. in Bezug aufs Audible-Management bzw. generell DRM) unwiderbringlich zerstört, sondern einfach nur Flash, und mein Gerät wäre nach dem Löschen des Klaus-Browsers wieder komplett wie vorher, ja? (Sorry, wenn die Frage doof ist; aber lieber einmal zuviel, als hinterher kein Audible mehr zu haben.)


Bad_Robot schrieb:

Die RMAA-Messungen wg. Bassabfall habe ich gleich durchgeführt:


Warum wundert mich das nicht? *flöt*
Glückwunsch zur Neuanschaffung! Nach deinen anfänglichen Äußerungen zu dem Thema war ich ziemlich überrascht zu lesen, dass du den J3 doch bestellt hast. Ich hoffe, du hast trotz des Bassabfalls Freude an dem Stück!

Bei mir hat der DPD-Bote soeben auch geklingelt und mir die Phonaks 022 gebracht.
Was ich höre, gefällt mir auf jeden Fall um Längen besser als die alten Sennies CX300. Klarer, nicht mehr so dumpf; dabei habe ich die schwarzen Filter noch gar nicht drin, sondern höre gerade zunächst einmal die bereits eingesetzten grünen Filter.
Die Phonaks passen wie angegossen, allerdings brauche ich hier Stöpselgröße M, nicht wie sonst S. Aber ich nehme an, wenn es "Plopp" macht und ein leichtes Vakuumgesfühl einsetzt, sitzen sie.
Im Moment habe ich allerdings den Eindruck, dass der rechte In-Ear einen Tick lauter spielt als das linke Exemplar.
Insgesamt sind die Kopfhörer leiser als die Sennheiser. Ich habe vorher den J3 auf Lautstärke 8-9 gehört. Jetzt muss ich für ein ähnliches Ergebnis auf 18 schalten.
Ungewohnt finde ich die Freisprecheinrichtung, die mir irgendwie zu dicht am Hals hängt. Soll das so sein? Nicht, dass das später beim Sprechen schabt. Muss mir auf jeden Fall nachher mal testweise das Handy des Liebsten schnappen, um zu schauen, ob das Mikro auch funzt.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wann ich 'ne Antwort von Cowon wegen der Audible-Cover kriege.
Hatte bei Audible angerufen und Cowon angeschrieben.
Audible hat von dem Problem vorher noch nicht gehört, wollte es aber auch an den Hersteller weiterleiten.
Cowon hat in den letzten Tagen nicht geantwortet, und auch die Service-Telefonnummer scheint irgendwie nie besetzt zu sein.

Lieben Gruß,
Amy
manolo_TT
Inventar
#478 erstellt: 13. Jan 2011, 16:34
@badrobot ist das von cowon so gewollt oder kriegen die das absolut nicht gebacken, da ich mir immo einen nachfolger für meinen iaudio 7 anschaffen will und der bassabfall beim j3 ist ja schon ziemlich groß
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 13. Jan 2011, 16:38
Hallo,


AbiAmy schrieb:
Warum wundert mich das nicht? *flöt*
Glückwunsch zur Neuanschaffung! Nach deinen anfänglichen Äußerungen zu dem Thema war ich ziemlich überrascht zu lesen, dass du den J3 doch bestellt hast. Ich hoffe, du hast trotz des Bassabfalls Freude an dem Stück!


Doch, Freude habe ich an dem Ding auf alle Fälle. Ich werde ihn halt mit einem kleinen Kopfhörerverstärker betreiben; aber das bin ich ja schon gewohnt von anderen Playern.


AbiAmy schrieb:
Die Phonaks passen wie angegossen, allerdings brauche ich hier Stöpselgröße M, nicht wie sonst S. Aber ich nehme an, wenn es "Plopp" macht und ein leichtes Vakuumgesfühl einsetzt, sitzen sie.


Jappsie.


AbiAmy schrieb:
Im Moment habe ich allerdings den Eindruck, dass der rechte In-Ear einen Tick lauter spielt als das linke Exemplar.


Kann am Seal liegen (unterschiedlich viel Luft eingeschlossen rechts vs links).

Hast du sie mal vertauscht; d.h. den linken ins rechte Ohr, und den rechten ins linke Ohr gesteckt? Klar, die sitzen dann nicht gescheit, aber so läßt sich schnell herausfinden, ob sie tatsächlich unterschiedlich laut spielen (wenn das Problem mitwandert auf die andere Seite).

Wenn dies der Fall ist, dann umtauschen (leider).


AbiAmy schrieb:
Insgesamt sind die Kopfhörer leiser als die Sennheiser. Ich habe vorher den J3 auf Lautstärke 8-9 gehört. Jetzt muss ich für ein ähnliches Ergebnis auf 18 schalten.


Ja, die Phonak haben einen geringeren Wirkungsgrad.


AbiAmy schrieb:
Ungewohnt finde ich die Freisprecheinrichtung, die mir irgendwie zu dicht am Hals hängt. Soll das so sein?


Ja, ist so. Bei mir stört es jedenfalls nicht beim Telefonieren.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 13. Jan 2011, 16:44

manolo_TT schrieb:
@badrobot ist das von cowon so gewollt oder kriegen die das absolut nicht gebacken, da ich mir immo einen nachfolger für meinen iaudio 7 anschaffen will und der bassabfall beim j3 ist ja schon ziemlich groß


Das wird bewußt in Kauf genommen, nehme ich mal an. Dieser Bassabfall mit niedrigohmigen InEars kommt daher, weil der Cowon am Ausgang Koppelelkos benutzt, die mit den InEars einen Hochpassfilter bilden. Diese Koppelelkos sind jedoch Teil einer "Konstruktion", um das Rauschen möglichst niedrig zu halten.

Das haben aktuelle Geräte von Cowon, Samsung, Sony, und iRiver gemeinsam.

Deren Zielgruppe ist halt eine ganz andere: die sind gemacht, um mit den mitgelieferten Beipackstöpseln, oder nur unwesentlich teureren InEars gut betrieben zu werden. Diese zeichnen sich sowieso durch einen überzogenen Bass aus, und da fällt der Bassabfall nicht ins Gewicht.

Sansa und Meizu Player haben das nicht (diese Koppelelkos). Daher haben die auch keinen Bassabfall, allerdings ist bei denen eben auch das Grundrauschen höher.

Dieses Problem "richtig" zu lösen (kein Bassabfall UND kein Rauschen) ist offensichtlich nur mit größerem Aufwand zu lösen. Das haben nur Apple, Hifiman oder andere "audiophile" Player wie z.B. der Nationite s:flo2 drauf. Das sind (bis auf Apple) aber alles Nieschenprodukte, und das fällt dahingehend auf, daß keine großartigen Resoucen in das UI-Design usw. fließen. Auf Deutsch, diese Player haben halt eine beschissene Bedienung.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Jan 2011, 16:47 bearbeitet]
AbiAmy
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 13. Jan 2011, 16:52

Bad_Robot schrieb:

Hast du sie mal vertauscht; d.h. den linken ins rechte Ohr, und den rechten ins linke Ohr gesteckt? Klar, die sitzen dann nicht gescheit, aber so läßt sich schnell herausfinden, ob sie tatsächlich unterschiedlich laut spielen (wenn das Problem mitwandert auf die andere Seite).


Ja, hab ich gemacht, um auszuschließen, dass ich es bin, die auf einem Ohr schlechter hör als auf dem anderen.
Vielleicht ist es auch nur Einbildung; es ist kein starker Unterschied.


Bad_Robot schrieb:
Wenn dies der Fall ist, dann umtauschen (leider).


Och nööö, bitte nicht! Dann hoffe ich wirklich, dass ich mir das nur einbilde. Ich finds gerade so schön, mal was mehr von meiner Musik zu hören!

Hab jetzt die schwarzen Filter drin; hm, ich glaube, ich bin heute schief gewickelt. Die kommen mir dröhniger, gedämpfter vor als die grünen Filter, was ja eigentlich nicht sein kann.
Jetzt werde ich neugierig auf die grauen Filter; die schwarzen haben nämlich für meinen Geschmack schon noch deutlich Bass. Nicht schlecht, aber doch mehr als erwartet.

Nur mal so interessehalber: Welche BBE-Einstellungen habt ihr aktiviert?

Summende Grüße,
Amy


[Beitrag von AbiAmy am 13. Jan 2011, 17:11 bearbeitet]
chrizzoPR#
Stammgast
#482 erstellt: 13. Jan 2011, 17:29

Bad_Robot schrieb:

2babe schrieb:
@Markus:
Dann viel Spass damit, bin gespannt auf Deine Einschätzung.
Vielleicht gibt es ja auch einen Vergleich mit anderen deiner >30 Player
LG B


Die RMAA-Messungen wg. Bassabfall habe ich gleich durchgeführt:

http://www.hifi-foru...ad=6242&postID=81#81

Sonstige Klangeindrücke gibt's später.

Viele Grüße,
Markus

Hoffentlich im Vergleich zum iPod/iPhone 4:)
µ
Stammgast
#483 erstellt: 13. Jan 2011, 19:56
Kann ein Dämpfungs-Zwischenglied den Bassabfall mindern?
Ich kenne mich technisch damit gerade nicht gut genug aus un das selbst zu erkennen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 13. Jan 2011, 19:58

µ schrieb:
Kann ein Dämpfungs-Zwischenglied den Bassabfall mindern?


Nein. Außerdem wirkt sich ein Dämpfungsglied in vielen Fällen darüber hinaus ungünstig aus (es verzieht die Frequenzen nur noch mehr).

Viele Grüße,
Markus
manolo_TT
Inventar
#485 erstellt: 13. Jan 2011, 21:28

Bad_Robot schrieb:

manolo_TT schrieb:
@badrobot ist das von cowon so gewollt oder kriegen die das absolut nicht gebacken, da ich mir immo einen nachfolger für meinen iaudio 7 anschaffen will und der bassabfall beim j3 ist ja schon ziemlich groß


Das wird bewußt in Kauf genommen, nehme ich mal an. Dieser Bassabfall mit niedrigohmigen InEars kommt daher, weil der Cowon am Ausgang Koppelelkos benutzt, die mit den InEars einen Hochpassfilter bilden. Diese Koppelelkos sind jedoch Teil einer "Konstruktion", um das Rauschen möglichst niedrig zu halten.

Das haben aktuelle Geräte von Cowon, Samsung, Sony, und iRiver gemeinsam.

Deren Zielgruppe ist halt eine ganz andere: die sind gemacht, um mit den mitgelieferten Beipackstöpseln, oder nur unwesentlich teureren InEars gut betrieben zu werden. Diese zeichnen sich sowieso durch einen überzogenen Bass aus, und da fällt der Bassabfall nicht ins Gewicht.

Sansa und Meizu Player haben das nicht (diese Koppelelkos). Daher haben die auch keinen Bassabfall, allerdings ist bei denen eben auch das Grundrauschen höher.

Dieses Problem "richtig" zu lösen (kein Bassabfall UND kein Rauschen) ist offensichtlich nur mit größerem Aufwand zu lösen. Das haben nur Apple, Hifiman oder andere "audiophile" Player wie z.B. der Nationite s:flo2 drauf. Das sind (bis auf Apple) aber alles Nieschenprodukte, und das fällt dahingehend auf, daß keine großartigen Resoucen in das UI-Design usw. fließen. Auf Deutsch, diese Player haben halt eine beschissene Bedienung.

Viele Grüße,
Markus

danke für die gute erklärung, also bleibt immo nur j3+IE mit tiefbassanhebung
phoenice
Neuling
#486 erstellt: 13. Jan 2011, 21:29

AbiAmy schrieb:
Danke für den Tipp!
Hab mal danach gesucht und etwas dazu gelesen.
Nur um sicherzugehen: Das ist nicht wie Rockbox etwas, was die ursprüngliche Firmware zumindest in Teilen (bspw. in Bezug aufs Audible-Management bzw. generell DRM) unwiderbringlich zerstört, sondern einfach nur Flash, und mein Gerät wäre nach dem Löschen des Klaus-Browsers wieder komplett wie vorher, ja? (Sorry, wenn die Frage doof ist; aber lieber einmal zuviel, als hinterher kein Audible mehr zu haben.)

du brauchst dir um deinen player keine sorgen machen. es ist ein flash-tool.
das ist das schöne an den uci. man kann nach belieben probieren und wenns nicht gefällt, wirds einfach wieder gelöscht.

für den j3 ibt es noch nicht so viele uci. teilweise laufen aber auch die für den s9 ohne probleme, so dass man doch eine gewisse auswahl hat.
und wenns doch nicht funktioniert oder gefällt, wie gesagt, einfach löschen und alles ist wieder im normalzustand.

ich benutze den klaus browser selbst ohne probleme auf dem j3. finde den einfach benutzerfreundlicher.

hab zusätzlich jeweils noch ein uci für hauptmenü und musik aufgespielt. hier war der grund sicher nicht nur die bedienung, sondern auch die ästhetik.^^

man kann sich den player wirklich sehr schön und sehr einfach den eigenen bedürfnissen anpassen.
sofern man das denn möchte.
phoenice
Neuling
#487 erstellt: 13. Jan 2011, 21:55

Bad_Robot schrieb:

2babe schrieb:
@Markus:
Dann viel Spass damit, bin gespannt auf Deine Einschätzung.
Vielleicht gibt es ja auch einen Vergleich mit anderen deiner >30 Player
LG B


Die RMAA-Messungen wg. Bassabfall habe ich gleich durchgeführt:

http://www.hifi-foru...ad=6242&postID=81#81

Sonstige Klangeindrücke gibt's später.

Viele Grüße,
Markus

ich hab mir die messungen mal angesehen. schön, dass mein neues baby auch dabei ist.^^

allerdings versteh den hype um den bassabfall nicht wirklich.
es handelt sich um paar wenige db, die - seinen wir ehrlich - von der mehrheit eh nicht herausgehört werden.

gut, die messung ergibt nicht die perfekte linie. ich kann jedoch nicht nachvollziehen, warum da für einige die welt untergeht. die musik klingt doch deswegen nicht brachial schlechter, wenn man es denn überhaupt wahrnimmt.

auf der anderen seite: selbst mit bassabfall des cowon hatten z.b. der stage 2+4 immer noch deutlich zuviel bass für meine begriffe.

selbst meine stage 3 werde ich ohne khv betreiben, weil die unterschiede im vergleichstest mit und ohne khv mir einfach zu marginal waren, um noch zusätzlich nen gerät mit mir rumzutragen. die kombi klingt auch so phantastisch.

hab ich halt nur 99% und nicht 100%. damit kann ich gut leben.
oder ich sollte mal dringen zum hno-arzt des vertrauens. das kann natürlich auch sein.


[Beitrag von phoenice am 13. Jan 2011, 21:59 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 13. Jan 2011, 22:07

phoenice schrieb:
es handelt sich um paar wenige db, die - seinen wir ehrlich - von der mehrheit eh nicht herausgehört werden.


Je nach InEar geht es auch gar nicht um diese paar wenige db. Den Bassabfall mit den SE425 höre ich auch nicht.

Es geht um den eklatanten Bassverlust mit JH-13Pro oder auch Stage 4. Bei denen ist der Bass komplett weg. Das ist nicht zu überhören.


phoenice schrieb:
gut, die messung ergibt nicht die perfekte linie. ich kann jedoch nicht nachvollziehen, warum da für einige die welt untergeht. die musik klingt doch deswegen nicht brachial schlechter, wenn man es denn überhaupt wahrnimmt.


Wie gesagt, mit JH-13Pro oder Stage 4 schon. Das geht gar nicht. Wirklich nicht. Die Musik klingt bei denen brachial schlechter. Für mich geht da eine Welt unter. Würde es keine KHVs geben, würde ich den J3 postwendend zurückschicken. Für mich ist das keine "Musik", was da an den JH-13Pro ankommt. Noch nicht mal annähernd.


phoenice schrieb:
auf der anderen seite: selbst mit bassabfall des cowon hatten z.b. der stage 2+4 immer noch deutlich zuviel bass für meine begriffe.


Dann sind der Stage 2 + 4 auch nicht die richtigen Hörer für dich.

Es gibt jedoch auch Leute (wie mich), die die Stage 4 wegen deren Bass haben. Und für diese Leute ist der Bass mit dem J3 schlicht und einfach weg. Da kann ich's auch gleich lassen.

Selbst wenn dir die Stage 4 selbst mit dem Bassabfall noch zu viel Bass haben, für mich ist der Bass der Stage 4 in seiner "ungebremsten" Form genau richtig. Solche Leute kommen mit dem Bassabfall des J3 nicht klar.


phoenice schrieb:
selbst meine stage 3 werde ich ohne khv betreiben, weil die unterschiede im vergleichstest mit und ohne khv mir einfach zu marginal waren, um noch zusätzlich nen gerät mit mir rumzutragen. die kombi klingt auch so phantastisch.


Mit den Stage 3 geht es auch. Da würde ich es auch nicht machen, ebenso wenig wie mit den SE425.


phoenice schrieb:
hab ich halt nur 99% und nicht 100%. damit kann ich gut leben.


Mit den Stage 4 oder JH-13Pro sind es aber 75%, die fehlen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Jan 2011, 22:12 bearbeitet]
phoenice
Neuling
#489 erstellt: 13. Jan 2011, 23:08
@bad robot

irgendwie hab ich den eindruck, dass ich dir grad zu nahe getreten bin. falls dem so sein sollte, das war sicherlich nicht meine intention.

jeder so, wie er mag. ich werd mich zu dem thema nicht weiter äußern.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 13. Jan 2011, 23:18

phoenice schrieb:
@bad robot

irgendwie hab ich den eindruck, dass ich dir grad zu nahe getreten bin. falls dem so sein sollte, das war sicherlich nicht meine intention.

jeder so, wie er mag. ich werd mich zu dem thema nicht weiter äußern.


Hallo,

nein gar nicht. Wirklich. Tut mir leid, wenn es so 'rüberkam, oder ich dir zu nahe getreten bin.

Ich verstehe deinen Standpunkt absolut (will sagen, ich verstehe es, daß man es so sehen kann), und wollte nur meinen gegenüberstellen. Wir haben zu dem Thema halt eine unterschiedliche Meinung. Die hat hiermit jeder gesagt, und gut ist. Zum Glück gibt es ja so viele verschiedene Möglichkeiten - Player, InEars, mit oder ohne KHV, so daß jeder hoffentlich in der Lage ist, seinen bevorzugten Klang zu finden.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Jan 2011, 23:19 bearbeitet]
grenzfahrer
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 14. Jan 2011, 08:16
Nutzt denn keiner von euch das Radio beim J3?
Ich habe festgestellt, daß der Radioempfang bei meinem Exemplar um einiges schlechter ist als bei meinem iAudio 7.
Weniger Sender und in schlechterer Qualität bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen (KH und Ort).
Kann das jemand bestätigen?

Zum anderen kämpfe ich immer noch mit der (ungenügenden) Laufleistung des Akkus bei meinem J3. Ein bißchen Radio und dann Musik einfach laufen lassen => keine 15 Stunden.
Und auch sonst hält er selten länger als 20 Stunden durch.

Habe Cowon deswegen eine Mail geschrieben.

Zieht Radio so viel mehr Strom als reiner MP3-Betrieb?
µ
Stammgast
#492 erstellt: 14. Jan 2011, 08:18

grenzfahrer schrieb:
Nutzt denn keiner von euch das Radio beim J3?
Ich habe festgestellt, daß der Radioempfang bei meinem Exemplar um einiges schlechter ist als bei meinem iAudio 7.
Weniger Sender und in schlechterer Qualität bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen (KH und Ort).
Kann das jemand bestätigen?

Zum anderen kämpfe ich immer noch mit der (ungenügenden) Laufleistung des Akkus bei meinem J3. Ein bißchen Radio und dann Musik einfach laufen lassen => keine 15 Stunden.
Und auch sonst hält er selten länger als 20 Stunden durch.

Habe Cowon deswegen eine Mail geschrieben.

Zieht Radio so viel mehr Strom als reiner MP3-Betrieb?


Probiers mal mit Mono.(Einstellung ganz links)
In Mono wurde die Qualität bei mir deutlich besser.

Und zum Akku:
Wie lange hast du davon das Display an?


[Beitrag von µ am 14. Jan 2011, 08:24 bearbeitet]
AbiAmy
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 14. Jan 2011, 11:06

phoenice schrieb:
man kann nach belieben probieren und wenns nicht gefällt, wirds einfach wieder gelöscht.

für den j3 ibt es noch nicht so viele uci. teilweise laufen aber auch die für den s9 ohne probleme, so dass man doch eine gewisse auswahl hat.


Danke, Phoenice!
Hatte auch schon mehrfach was zu den UCIs gelesen auf ABI und überleg, mich aber nicht getraut. Manchmal bin ich eben ein kleiner Angsthase.


µ schrieb:

Probiers mal mit Mono.(Einstellung ganz links)
In Mono wurde die Qualität bei mir deutlich besser.


Same here! Habe auch auf Mono umgestellt, damit war es in der Tat besser.

Zum Akku kann ich noch nichts sagen. Habe meinen erst einmal geladen und viel rumhantiert. Ist noch bei 50%.
Wie lange er am Stück durchhält, wenn er nur Musik abspielt, werde ich erst nach dem 3 Mal Laden oder so probieren.
jamie4
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 14. Jan 2011, 12:27
>Hallo,
hab da auch mal eine Frage möchte mir auch den J3 zulegen.
Habe gelesen das er keinen normalen USB Stecker haben soll ???
Was bedeutet das für mich? Kann ich Ihn trotzdem " normal " benutzen oder ist da was zu beachten ?

Und warum sollte ich besser einen mit größeren Speicher nehmen als den mit 8 GB und später eine Speicherkarte dazu nehmen?

Gruß
jamie4
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 14. Jan 2011, 12:35
Hallo,


jamie4 schrieb:
>Hallo,
hab da auch mal eine Frage möchte mir auch den J3 zulegen.
Habe gelesen das er keinen normalen USB Stecker haben soll ???
Was bedeutet das für mich? Kann ich Ihn trotzdem " normal " benutzen oder ist da was zu beachten ?


Ja, du kannst ihn trotzdem als normales USB-Gerät an deinen Computer anschließen. Du brauchst dafür eben nur dieses speziell für den J3 passende USB-Kabel (ist beim J3 dabei).

Wenn du also mit deinem J3 "auf Reisen gehst", z.B. Freunde besuchst, und du willst dir dort ein paar Lieder auf deinen J3 spielen lassen, mußt du immer dein J3-USB-Kabel mit dabei haben, weil die Standard-USB-Kabel, wie sie z.B. bei externen USB-Festplatten benutzt werden, nicht passen.


jamie4 schrieb:
Und warum sollte ich besser einen mit größeren Speicher nehmen als den mit 8 GB und später eine Speicherkarte dazu nehmen?


Weil eine eingelegte Speicherkarte auf die Akkulaufzeit geht.

Viele Grüße,
Markus
AbiAmy
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 14. Jan 2011, 12:42

jamie4 schrieb:

Habe gelesen das er keinen normalen USB Stecker haben soll ???
Was bedeutet das für mich? Kann ich Ihn trotzdem " normal " benutzen oder ist da was zu beachten ?


Der USB-Anschluss als solcher ist natürlich normal, das heißt, den kannst du ganz normal in deinen Rechner stöpseln.
Der Anschluss am Gerät selbst ist proprietär; heißt: Wenn dir das Kabel kaputtgeht, musst du eben ein spezielles Cowon-Kabel nachkaufen, nicht einfach ein Standard-USB-Kabel mit Mini- oder Mikroanschluss, da der Stecker, der in das Gerät muss, eben anders aussieht.
Einfach mal so bei einem Bekannten anschließen funktioniert nicht, wenn du das Kabel nicht bei hast und dieser nicht zufällig auch ein Cowon-Kabel hat.
Etwas unpraktischer (Scanner, Kamera und alter Player hingegen können einfach an dasselbe Kabel gestöpselt werden; das habe ich immer stecken), aber man kann damit leben.


jamie4 schrieb:
Und warum sollte ich besser einen mit größeren Speicher nehmen als den mit 8 GB und später eine Speicherkarte dazu nehmen?


Aufgrund der Akkukapazität. Sobald eine MicroSDHC drin ist, zieht der Player mehr Strom. Wenn du also sicher bist, dass du mehr als 8GB mit dir rumtragen willst, greif liefer direkt zur größeren Version.

Liebe Grüße,
Amy
AbiAmy
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 14. Jan 2011, 12:43
Ok, Markus war schneller!
jamie4
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 14. Jan 2011, 12:51
Habt vielen Dank - das ging ja fix !!!!

Könnt Ihr mir noch erklären. wie ich Filme oder Musikvideos
auf den Player bekomme.

Bin da vollkommen talentfrei.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 14. Jan 2011, 13:07

jamie4 schrieb:
Könnt Ihr mir noch erklären. wie ich Filme oder Musikvideos
auf den Player bekomme.


Was hast du denn für Filme - in welchem Format liegen die vor?

Viele Grüße,
Markus
jamie4
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 14. Jan 2011, 13:18
Na ja das ist ja auch so eine Frage wie komme ich denn an solche überhaupt ran?

Hab gehört, das man auch DVD umwandeln kann und diese abspielen kann.
Oder kann man auch Filme oder Musik in ein bestimmtes Format per Download kaufen und wenn ja wo ?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 14. Jan 2011, 13:23

jamie4 schrieb:
Hab gehört, das man auch DVD umwandeln kann und diese abspielen kann.


Nur, wenn diese DVDs nicht kopiergeschützt ist. Ansonsten wäre es illegal, nach geltendem deutschen Recht. Den neuesten Blockbuster direkt aus den Top 10 der DVD-Verkaufscharts, das geht (rechtlich) jedenfalls nicht.


jamie4 schrieb:
Oder kann man auch Filme oder Musik in ein bestimmtes Format per Download kaufen und wenn ja wo ?


Muß ich mal kucken was der Cowon so kann...

Hier ist Apple anscheinend im Vorteil, mit dem Appstore, wo man auch Filme zum Runterladen kaufen und sogar leihen kann, und diese dann mittels iTunes auf seinen iPod Touch oder iPhone ziehen kann.

Gibt's von Cowon etwas ähnliches? Ich kenne mich in der Cowon-Welt noch nicht aus...

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 14. Jan 2011, 13:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon J3 oder . ?
Joescrib am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Cowon J3 - Playlisten erstellen
RedJohn am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  18 Beiträge
Cowon J3 + KHV? Lumia?
dampfbetrieben am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  8 Beiträge
Akku für Cowon j3
winmas am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  6 Beiträge
Frage zu Cowon J3
mario111 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Alternative zu Cowon J3
Hoa_4 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
Cowon J3 Bedienung
sneg am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  2 Beiträge
Review Cowon J3
KimH am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  34 Beiträge
Cowon J3 - Softwareproblem
Hi-Neff am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Cowon J3 steuern
chrisbert am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127