Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

FiiO X1 angekündigt

+A -A
Autor
Beitrag
WiC
Inventar
#201 erstellt: 05. Okt 2014, 20:13

-MCS- (Beitrag #196) schrieb:
Könnt ihr die dunkle/bassige Klangsignatur bestätigen?

Nein, kann ich nicht, meiner Meinung nach klingt er sehr neutral, der SoundMAGIC E10 passt für meinen Geschmack eher zum X1, der Brainwavz M5 gefällt mir am Clip Zip besser, seit gestern habe ich noch den Brainwavz Delta, der ist nicht mein Geschmack, ist mir zu "hell", gefällt aber meiner Frau besser, die Geschmäcker sind eben unterschiedlich

streifenkauz (Beitrag #197) schrieb:
Wie empfindest du den Klangunterschied bzw. Qualitätsunterschied bezogen auf den Clip mit deinen Kopfhörern?

Klangbeschreibungen sind nicht gerade meine Spezialität, für mein Empfinden hat der Clip Zip etwas mehr Punch, aber wirklich nur Nuancen.

LG Beyla
streifenkauz
Inventar
#202 erstellt: 05. Okt 2014, 21:06
Danke, ist die Frage ob der X1 bei gleichem Pegel mehr rausholt als ein Clip.
Der FiiO ist u.a. haptisch und optisch wertiger, wiegt natürlich mehr. Ein Clip ist eben nur aus Plastik und klein, hat aber mit RB einen parametrischen EQ.
Basstian85
Inventar
#203 erstellt: 06. Okt 2014, 09:14
Habe ihn auch seit ein paar Tagen.

Ich bin damit recht zufrieden, nur die Bedienung mit dem Clickwheel finde ich für so große Musiksammlungen auch nicht ganz optimal. Bin vielleicht noch etwas verwöhnt von der Sony Walkman software...

Auch ich kann keine warme Abstimmung erkennen. Ob mit oder ohne E17 als KHV - ich kann nicht wirklich einen klanglichen Unterschied hören. Für einen DT880/250 ohm ist der X1 auf sich allein gestellt, für mich zumindest, mehr als laut genug (ca. 65/100)

Die Silikonhülle die bei meinem dabei war müffelt nicht.

Vielleicht hab ich was fasch verstanden, aber warum empfehlt ihr hier Tools zum formatieren der Karte? Das kann der X1 doch selbst (Einstellungen -> Speicher formatieren)


[Beitrag von Basstian85 am 06. Okt 2014, 09:16 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 06. Okt 2014, 09:30

Basstian85 (Beitrag #203) schrieb:
Vielleicht hab ich was fasch verstanden, aber warum empfehlt ihr hier Tools zum formatieren der Karte? Das kann der X1 doch selbst (Einstellungen -> Speicher formatieren)


Dies mag daran liegen, dass es manchmal nicht ganz unpraktisch ist, die Musiksammlung schon im Voraus
auf die Micro SD zu kopieren, da dieser Vorgang doch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
xandilus
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 06. Okt 2014, 09:35
Genau, und ein Fehler kann es doch nicht sein ein wenig von dem vermitteln zu können, was man selbst als hilfreich erachtet.
Wenn's dann nicht benötigt wird, auch gut; stört ja niemanden (die meisten zumindest nicht).
Basstian85
Inventar
#206 erstellt: 06. Okt 2014, 09:44
Hab ich gar nicht dran gedacht, hatte meine Karte auch erst später bekommen, sorry
-MCS-
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 06. Okt 2014, 10:06

flimmerlümmel (Beitrag #199) schrieb:
Der Sansa nimmt mit Rockbox max 64GB Karten [...]


Laut Aussagen von RockBox Entwicklern und HeadFi nimmt er problemlos 128GB Micro SD Karten.
Selbst kann ich nicht testen, da ich noch keine 128er Micro SD Karte besitze.
xandilus
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 06. Okt 2014, 10:29
Hoi,

ich hab's gerade mit meinem Clip+ und mit der SanDisk 128GB probiert, keine Probleme. "Er" liest die Library ein und Lieder hab' ich auch ein paar angespielt, weiter vorne und weiter hinten in der Ordnerstruktur, auch ohne Probleme.

Grüße,
xandilus


[Beitrag von xandilus am 06. Okt 2014, 10:30 bearbeitet]
robiiii
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 06. Okt 2014, 11:39

Basstian85 (Beitrag #203) schrieb:
Habe ihn auch seit ein paar Tagen.

Ich bin damit recht zufrieden, nur die Bedienung mit dem Clickwheel finde ich für so große Musiksammlungen auch nicht ganz optimal. Bin vielleicht noch etwas verwöhnt von der Sony Walkman software...

Auch ich kann keine warme Abstimmung erkennen. Ob mit oder ohne E17 als KHV - ich kann nicht wirklich einen klanglichen Unterschied hören
. Für einen DT880/250 ohm ist der X1 auf sich allein gestellt, für mich zumindest, mehr als laut genug (ca. 65/100)

Die Silikonhülle die bei meinem dabei war müffelt nicht.

Vielleicht hab ich was fasch verstanden, aber warum empfehlt ihr hier Tools zum formatieren der Karte? Das kann der X1 doch selbst (Einstellungen -> Speicher formatieren)



Hast Du auf LO umgestellt? Bei mir macht es einen ganz erheblichen Unterschied ob ich den internen Amp des X1 nutze oder nur dessen DAC und diesen dann via Line Out mit meinem E11 betreibe...


[Beitrag von robiiii am 06. Okt 2014, 11:40 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#210 erstellt: 06. Okt 2014, 12:19
^ Ja, hatte auf LO.

Auf Head-fi hab ich ja gelesen, wem die "warme Abstimmung" nicht gefällt, der könne das per LO mit KHV umgehen. DAC müsste ja neutral sein.

Ein direkter A/B Vergleich ist ja kaum möglich, es dauert ja immer erst die Wiedergabe zu pausieren, dann ins Menü zu gehen, das umzustellen und dann noch die Kabel umzustecken. Die Pause ist einfach zu lang... dann noch der rein subjektive Pegelabgleich... Bin mir nicht sicher, zumindest hört sich das für mich nicht wirklich anders an...

Vielleicht ist die Amp-sektion vom E17 ja auch nicht viel besser oder DT880/250 einfach unkritisch...

Aber wenn der Unterschied so groß ist wie du sagst, wundert mich das schon iwie...
Welchen Hörer nutzt du denn? hast du den neueren E11k?
flimmerlümmel
Stammgast
#211 erstellt: 06. Okt 2014, 12:45

AG1M (Beitrag #200) schrieb:
Wenn du im Clip mit EQ und anderen Klangparametern für dich eigestellt hast, ist es kein Wunder das der X1 für dich langweilig klingt, weil er neutral das wiedergibt was an Musik ausgewählt wird. Das ist beim größeren Bruder X3 so, das ist auch beim Flaggschiff Astell&Kern AK 240 den ich schon hören durfte ebenfalls so, trotzdem haben die DAPs alle eine etwas andere Klangsignatur, aber den Klang verbiegen (Ausgangsimdenanz mal außen vor gelassen) hat noch kein HiRes DAP, die Messungen zum X1 bestätigen dies ebenfalls. Als ich das erste mal den Sennheiser HD800 auf den Ohren hatte, war ich auch kurz erschrocken, was nun auf einmal los ist, was die neutrale Wiedergabe angeht. Welche Firmware läuft bei dir aktuell?


1.0, gibt es eine neuere?
flimmerlümmel
Stammgast
#212 erstellt: 06. Okt 2014, 12:48

-MCS- (Beitrag #207) schrieb:

flimmerlümmel (Beitrag #199) schrieb:
Der Sansa nimmt mit Rockbox max 64GB Karten [...]


Laut Aussagen von RockBox Entwicklern und HeadFi nimmt er problemlos 128GB Micro SD Karten.
Selbst kann ich nicht testen, da ich noch keine 128er Micro SD Karte besitze.


Ich habe mehrere 128GB Sandisk Karten und bei allen Streikt er.
AG1M
Inventar
#213 erstellt: 06. Okt 2014, 13:10
@flimmerlümmel

Wegen der 128 GB Karte probiers damit mal: http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?guiformat.htm wenn 64 GB im Clip geht, geht auch 128 GB, wurde ja auch schon bestätigt hier im Thread.

Ok 1.0 passt, hätte sein können du hast ein Vorabmodell mit 0.17beta Firmware erwischt.
robiiii
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 06. Okt 2014, 13:21

Basstian85 (Beitrag #210) schrieb:
^ Ja, hatte auf LO.

Auf Head-fi hab ich ja gelesen, wem die "warme Abstimmung" nicht gefällt, der könne das per LO mit KHV umgehen. DAC müsste ja neutral sein.

Ein direkter A/B Vergleich ist ja kaum möglich, es dauert ja immer erst die Wiedergabe zu pausieren, dann ins Menü zu gehen, das umzustellen und dann noch die Kabel umzustecken. Die Pause ist einfach zu lang... dann noch der rein subjektive Pegelabgleich... Bin mir nicht sicher, zumindest hört sich das für mich nicht wirklich anders an...

Vielleicht ist die Amp-sektion vom E17 ja auch nicht viel besser oder DT880/250 einfach unkritisch...

Aber wenn der Unterschied so groß ist wie du sagst, wundert mich das schon iwie...
Welchen Hörer nutzt du denn? hast du den neueren E11k?



Alter E11 und DT880 wie Du, lediglich die 600Ohm-Varainte...ich hab Blindtests gemacht; meine Frau hat umgestoepselt und ich lag immer richtig, was aber nicht wirklich schwierig war. Damit die Pause nicht so lang ist, kannst ja notfalls auch im HO-Modus bleiben, macht auch schon einen Unterschied.

Ich tu mich schwer, einen Vorteil mit FLAC-Dateien herauszuhoeren. Hab "Cafe del Mar 4" als 320er mp3 und im Flac-Format und bei diesem Blindtest konnte ich nicht sagen, was ich grad hoere...


[Beitrag von robiiii am 06. Okt 2014, 13:34 bearbeitet]
xandilus
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 06. Okt 2014, 13:43
....wobei ja zwischen 320kBit mp3 und FLAC bitratenmäßig keine Welten mehr liegen, von daher würde ich schon "aus Vorsicht" auf FLAC umsteigen, abgesehen von den anderen Vorteilen, welche ein verlustloses Format eben mit sich bringt (Archivierung, Konvertierung, gapless, ....).

Bei 160kBit sieht's dann klanglich sicher schon wieder anders aus, allerdings auch von der Größe der Dateien her.

Grüße,
xandilus
vatertom
Stammgast
#216 erstellt: 06. Okt 2014, 18:01
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob beim X1 die Balance von rechten zum linken Kanal verstellen läßt ?
Ich will auf das linke Ohr mehr Power geben als auf dem Rechten.

Ich suche Ersatz für meinen defekten iAudio 7.

Des weiteren häte ich gerne gewußt, ob der Ausgangspegel lauter ist als beim Sansa Clip und beim iPod touch ?
Der Sansa ist bei voller Lautstärke mit meinen Bose SIO2 Sport (In-ear) etwas zu leise, beim iPod ein wenig lauter.

Es könnte für mich aber noch etwas lauter sein.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Thomas
-MCS-
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 06. Okt 2014, 18:03
Hast du beim Sansa die EU-Lautstärkebegrenzung bereits deaktiviert?
flimmerlümmel
Stammgast
#218 erstellt: 06. Okt 2014, 18:35

flimmerlümmel (Beitrag #185) schrieb:


Läuft ein Song ist es schlecht ein anderes Album auszuwählen, immer wieder von vorne über die Ordner anfangen nervt.



Hat jemand schon einen Trick gefunden wie man von einem Song wieder in die Ordnerstruktur kommt?
Basstian85
Inventar
#219 erstellt: 06. Okt 2014, 19:03
^ Wenn du im "Now Playing" Bildschirm bist, also der mit dem Coverbild/Suchleiste, kannst du mit einem druck der Taste oben rechts immer jeweils eine Ebene zurückgehen. Hälst du diese Taste eine Weile gedrückt, kommst du zum Startmenü...

Hälst du die linke obere gedrückt kommst du zum "Now playing" bildschirm...



kann mir bitte jemand sagen, ob beim X1 die Balance von rechten zum linken Kanal verstellen läßt ?

Ja das geht. Man kann jeweils 10 Schritte nach Rechts oder Links einstellen. Das wären laut Bedienungsanleitung max. +5db für L oder R.
flimmerlümmel
Stammgast
#220 erstellt: 06. Okt 2014, 19:08
Du brauchst nur mal in den EQ zu gehen, danach gibt es kein zurück mehr.

Naja, ein Firmware Update warte ich noch.....
vatertom
Stammgast
#221 erstellt: 06. Okt 2014, 19:09

-MCS- (Beitrag #217) schrieb:
Hast du beim Sansa die EU-Lautstärkebegrenzung bereits deaktiviert?


Danke für den Tipp !!


[Beitrag von vatertom am 06. Okt 2014, 19:13 bearbeitet]
vatertom
Stammgast
#222 erstellt: 06. Okt 2014, 19:10
[quote]kann mir bitte jemand sagen, ob beim X1 die Balance von rechten zum linken Kanal verstellen läßt ?
Ja das geht. Man kann jeweils 10 Schritte nach Rechts oder Links einstellen. Das wären laut Bedienungsanleitung max. +5db für L oder R.[/quote]

Das erscheint mir nicht sehr viel ?


[Beitrag von vatertom am 06. Okt 2014, 19:12 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#223 erstellt: 06. Okt 2014, 19:16

Du brauchst nur mal in den EQ zu gehen, danach gibt es kein zurück mehr.

? Wenn ich im EQ bin halte ich einfach obenlinks gedrückt, somit komme ich zum NowPlaying schirm, danach drücke ich einfach obenrechts oder drehe alternativ einfach am Wheel und ich bin wieder da?



Das erscheint mir nicht sehr viel ?

5db... kannst du es evtl am PC mit Winamp/Foobar etc mal probieren?
WiC
Inventar
#224 erstellt: 06. Okt 2014, 19:24
Moin,

hier noch ein Foto für den Größenvergleich

mobile_Player

LG Beyla
flimmerlümmel
Stammgast
#225 erstellt: 06. Okt 2014, 19:25
[quote="Basstian85 (Beitrag #223)"][quote]Du brauchst nur mal in den EQ zu gehen, danach gibt es kein zurück mehr.[/quote]
? Wenn ich im EQ bin halte ich einfach obenlinks gedrückt, somit komme ich zum NowPlaying schirm, danach drücke ich einfach obenrechts oder drehe alternativ einfach am Wheel und ich bin wieder da?


[quote]

Das geht eben nicht.
Basstian85
Inventar
#226 erstellt: 06. Okt 2014, 19:27
^ Bei mir aber^^

Was passiert denn bei dir wenn du im playingnow-schirm bist und dann oben rechts drückst oder am Wheel drehst??


[Beitrag von Basstian85 am 06. Okt 2014, 19:41 bearbeitet]
flimmerlümmel
Stammgast
#227 erstellt: 06. Okt 2014, 19:38

Basstian85 (Beitrag #226) schrieb:
^ Bei mir aber^^

Was passiert denn bei dir wenn du im playingnow-schirm bist und dann oben rechts drückst oder am Wheel drehst??


Ich bin in dem aktuellen Ordner wo der Song ist aber ich komme nicht mehr in andere Ordner da kann ich drücken und scrollen so viel ich will.
Ich arbeite übrigens ausschliesslich mit Ordnernavigation, da komme ich auch ohne elend langes rumgescrolle zum Ziel.
Basstian85
Inventar
#228 erstellt: 06. Okt 2014, 19:42
^stimmt habs selbst erst gerade gemerkt, am Wheel drehen öffnet nur den Ordner der gerade gespielten Datei und man kann nicht durch die Struktur navigieren, möchte man Ebenen wechseln muss man schon obenrechts drücken... also im Nowplaying obenrechts drücken, dann sollte es gehen


[Beitrag von Basstian85 am 06. Okt 2014, 19:43 bearbeitet]
flimmerlümmel
Stammgast
#229 erstellt: 06. Okt 2014, 19:43

Basstian85 (Beitrag #228) schrieb:
^stimmt habs selbst erst gerade gemerkt, am Wheel drehen öffnet nur den Ordner der gerade gespielten Datei und man kann nicht durch die Struktur navigieren, möchte man Ebenen wechseln muss man schon obenrechts drücken... also im Nowplaying obenrechts drücken, dann sollte es gehen


Oha, gerade das fuzt net.......
Basstian85
Inventar
#230 erstellt: 06. Okt 2014, 19:55
^ dann weis ich nicht mehr weiter ...

siehst du denn oben wenigstens das Symbol eines geöffneten Ordners mit seinem Namen daneben?
Darunter werden ja dann die Daten aufgelistet die in diesem Ordner sind.

Drehe ich zB im Playingnow Bildschirm lediglich am Wheel, geht nur die Liste der Dateien auf Ohne dieses Ordnersymbol+Name und man kann nicht durch die Struktur navigieren. Ist wohl nur dazu gedacht, wenn man ein Album hört und den Track schnell wechseln möchte...

Möchte man sich durch die Ordner wühlen um ein anderen Interpreten/Album zu hören muss man am Playingnow Bildschirm obenrechts die Taste drücken dann macht er den Ordner "richtig" auf mit Symbol und man kann die Ebenen wechseln.

So ist das jedenfalls bei mir hier... komisch warum das bei dir nicht will

Wie verhält sich das denn bei den Anderen hier?


[Beitrag von Basstian85 am 06. Okt 2014, 19:56 bearbeitet]
vatertom
Stammgast
#231 erstellt: 06. Okt 2014, 20:17
Kann jemand einen Vergleich zum Cowon iAudio 7 ziehen?

Gruß Thomas
johnbthetenth
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 06. Okt 2014, 20:25


Der Sansa nimmt mit Rockbox max 64GB Karten was der Grund war den Fiio zu kaufen da er die 128GB kann.

Unsinn, da gibt es keine reelle Begrenzung nach oben bei Rockbox.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 06. Okt 2014, 20:27
Das wurde weiter oben doch bereits geklärt.
flimmerlümmel
Stammgast
#234 erstellt: 06. Okt 2014, 20:38

Basstian85 (Beitrag #230) schrieb:
^ dann weis ich nicht mehr weiter ...



Da ich nicht weiss wie man ein Video hier rein stellt, hier kannst du es runter laden und anschauen. Sehen und verstehen.

http://daten-transport.de/?id=9MGr9Sg2He7R
Basstian85
Inventar
#235 erstellt: 06. Okt 2014, 20:54
habs mir gerade angesehen...

Das Video startet ja im PlayingNow Bildschirm, dann drückst du einmal auf obenrechts und bei dir kommt dann das Hauptmenü? bei mir kommt die Ordnerstruktur!

Im Hauptmenü ist zwar die Note auf der linken Seite markiert, aber du gehst doch mit dem mittleren Ordnersymbol in die Ordnernavigation, richtig?

Edit: schau dir das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=Mwt15CMQKew

bei 0:46 geht er in die Ordnernavi -> bei 1:05 wählt er einen Song aus -> 1:08 dreht er am Rad und wählt einen anderen Song aus -> und bei 1:13 drückt er einmal oben rechts und er ist wieder in der Ordnerstruktur und blättert zurück um einen anderen Interpreten auszuwählen...


[Beitrag von Basstian85 am 06. Okt 2014, 21:04 bearbeitet]
bex_HB
Neuling
#236 erstellt: 07. Okt 2014, 09:42
Ich habe auch den X1 seit gestern, muss aber sagen, dass ich vom Klang enttäuscht bin.
Verarbeitung und Lieferumfang : Top! Für den Preis, alle Achtung ... aber ...

Ich muss zugeben, sehr Detailreich, aber mit fehlt ganz klar der Punch, auch mit "aufgerissenem EQ".

Hatte vorher nen Sansa Clip mit Rockbox und ein LG Nexus 4 Smartphone mit PowerAmp drauf ...
beides für meinen Geschmack in der Lage, mehr Dampf zu produzieren.

Ich muss dazu sagen, als KH nutze ich Audio Technica ATH-M50 und UE Triple Fi 10, also nicht
das schlechteste Material.

Hören tu ich Metal und ggf. bissel elektronisches Zeugs, meist im Lossless-Format.

Ich bin nun vielleicht auch darauf geprägt, ordentlich Druck auf den Ohren machen zu können, ja,
aber der X1 da kommt wirklich erstaunlich wenig.
Ja, Bass ist da, aber es wirkt auf "EQ aus" sogar etwas zurückgesetzt, mit EQ drin bekommt man aber auch mit einer "leichten Badewanne" wie den M50 keinen richtigen Tiefbass raus, noch schlimmer wirkt es bei "punchigen Sachen" wie double bassdrum bei Metal ...

Weiß nicht, viele hier sagen das Gerät sei im Vergleich zu anderen eher "bassig", wenn dem so ist sollte ich mir wahrscheinlich keinen teureren Player mehr kaufen und lieber wieder nen Sansa Clip ...

Nun gut. Hat bei der Gelegenheit jemand eine Idee, welcher Player mit eher gefallen könnte?
Kann auch gerne bis 200 Euro kosten.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 07. Okt 2014, 09:56
FiiO X3, gebrauchtes iPhone 4/4S.
bex_HB
Neuling
#238 erstellt: 07. Okt 2014, 09:57
Hat der X3 einen wesentlich anderen Klang als der X1?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 07. Okt 2014, 10:00
Den X1 habe ich noch nicht gehört, der X3 klingt jedoch nicht "verkehrt".
Solltest du ihn probehören können, tu dies.
MrHamp
Stammgast
#240 erstellt: 07. Okt 2014, 11:12

bex_HB (Beitrag #236) schrieb:
Ich habe auch den X1 seit gestern, muss aber sagen, dass ich vom Klang enttäuscht bin.
Verarbeitung und Lieferumfang : Top! Für den Preis, alle Achtung ... aber ...

Ich muss zugeben, sehr Detailreich, aber mit fehlt ganz klar der Punch, auch mit "aufgerissenem EQ".

Hatte vorher nen Sansa Clip mit Rockbox und ein LG Nexus 4 Smartphone mit PowerAmp drauf ...
beides für meinen Geschmack in der Lage, mehr Dampf zu produzieren.


Hi bex,

kannst du den Unterschied auch Blind feststellen?
Ich werde in ein paar Tagen den X1 bei mir haben. Dann kann ich den X1 gegen den X3 und X5 und gegen E11k (und E17/E09k Kombo) testen.
Ich zweifle aber stark dass da grossartige Unterschiede zu hören sind.

Gruss
bex_HB
Neuling
#241 erstellt: 07. Okt 2014, 11:17

MrHamp (Beitrag #240) schrieb:

Hi bex,

kannst du den Unterschied auch Blind feststellen?
Ich werde in ein paar Tagen den X1 bei mir haben. Dann kann ich den X1 gegen den X3 und X5 und gegen E11k (und E17/E09k Kombo) testen.
Ich zweifle aber stark dass da grossartige Unterschiede zu hören sind.

Gruss


Der Unterschied ist deutlich, ja, das ist auch "blind" feststellbar.
Wenn es ein bisschen weniger wäre - wie ich erwartet hätte - dann wäre das ok, oder wenn es eben in den Einstellungen die Möglichkeit gäbe, das per EQ deutlich zu verbessern.
Beides leider nicht so.

Mir hat z.B. der Klang vom Sansa Clip mit Rockbox viel besser gefallen. Hier würde ich den Klang sogar als ein bisschen "langweilig" beschreiben. Erinnert mich dran, als ich mal die K530 (von AKG glaube ich) da hatte. Super Soundqualität und Auflösung - aber langweilig.
flimmerlümmel
Stammgast
#242 erstellt: 07. Okt 2014, 11:35

bex_HB (Beitrag #241) schrieb:

MrHamp (Beitrag #240) schrieb:

Hi bex,

kannst du den Unterschied auch Blind feststellen?
Ich werde in ein paar Tagen den X1 bei mir haben. Dann kann ich den X1 gegen den X3 und X5 und gegen E11k (und E17/E09k Kombo) testen.
Ich zweifle aber stark dass da grossartige Unterschiede zu hören sind.

Gruss


Der Unterschied ist deutlich, ja, das ist auch "blind" feststellbar.
Wenn es ein bisschen weniger wäre - wie ich erwartet hätte - dann wäre das ok, oder wenn es eben in den Einstellungen die Möglichkeit gäbe, das per EQ deutlich zu verbessern.
Beides leider nicht so.

Mir hat z.B. der Klang vom Sansa Clip mit Rockbox viel besser gefallen. Hier würde ich den Klang sogar als ein bisschen "langweilig" beschreiben. Erinnert mich dran, als ich mal die K530 (von AKG glaube ich) da hatte. Super Soundqualität und Auflösung - aber langweilig.


Genau so geht es mir, Im Bassbereich kommt nix. Wahrscheinlich muss man jetzt wieder 20 Kopfhörer kaufen um den zu finden der zu dem Teil passt.
Ich hatte gestern noch meinen alten Denon C252 Probiert, da kommt schon eine Portion mehr Bass wie mit meinem Hifiman 400.
Jetzt habe ich den Fischer FA-3 XB bestellt, mal schauen ob es damit besser klappt. Wenn nicht dann nehme ich weiterhin den Sansa Clip, da ich nach dem Tip hier jetzt auch mit der 128GB Karte bestücken kann.
bex_HB
Neuling
#243 erstellt: 07. Okt 2014, 11:39

flimmerlümmel (Beitrag #242) schrieb:


Genau so geht es mir, Im Bassbereich kommt nix. Wahrscheinlich muss man jetzt wieder 20 Kopfhörer kaufen um den zu finden der zu dem Teil passt.
Ich hatte gestern noch meinen alten Denon C252 Probiert, da kommt schon eine Portion mehr Bass wie mit meinem Hifiman 400.
Jetzt habe ich den Fischer FA-3 XB bestellt, mal schauen ob es damit besser klappt. Wenn nicht dann nehme ich weiterhin den Sansa Clip, da ich nach dem Tip hier jetzt auch mit der 128GB Karte bestücken kann.


Naja ich werde meinen wohl zurückschicken, kaufe mir dafür nicht extra Kopfhörer, da die Triple Fi 10 und der ATH-M50 beides Geräte sind, die eigentlich schon recht bassstark sind.
Und drauf spekulieren, dass es mit KH anderer Impedanz anders aussieht ... das macht keinen Spaß.
MrHamp
Stammgast
#244 erstellt: 07. Okt 2014, 11:47
Ja aber meine Herren. Hier ist was verkehrt. Der X1 soll eine für Junge hörer sein und entsprechend eine 'Spassige' Abstimmung haben.
Headfonia spricht von einem immer präsenten Bass http://www.headfonia.com/fiio-x1-99-dap/2/
Auf head-fi auch... http://www.head-fi.o...es-dap/reviews/11637

/edith Ich persönlich glaube dass der absolut linear spielt und dass aller nur Bullshit ist.

Gruss


[Beitrag von MrHamp am 07. Okt 2014, 11:54 bearbeitet]
xandilus
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 07. Okt 2014, 11:48
@bex:

Darf man fragen, mit welcher Begründung Du ihn zurückschicken willst? Rein technisch scheint ihm doch nichts zu fehlen.

Oder machst Du einen auf "ich probier' mal, schaumermal, wie's mir gefällt" mit dem sog. Widerrufsrecht?

Bei solchen Typen stellen sich mir immer wieder die Nackenhaare auf, gleich, wie oft ich sowas miterleben darf und muß....

xandilus


[Beitrag von xandilus am 07. Okt 2014, 12:01 bearbeitet]
bex_HB
Neuling
#246 erstellt: 07. Okt 2014, 11:50

MrHamp (Beitrag #244) schrieb:
Ja aber meine Herren. Hier ist was verkehrt. Der X1 soll eine für Junge hörer sein und entsprechend eine 'Spassige' Abstimmung haben.
Headfonia spricht von eine immer präsenten Bass http://www.headfonia.com/fiio-x1-99-dap/2/
Auf head-fi auch... http://www.head-fi.o...es-dap/reviews/11637

Gruss


Es ist auch Bass da. Aber er ist meines Erachtens zurückgenommen.
Wie das Testergebnis zustande kommt ist mir Schleierhaft, wenn ich Alben aus dem Metalbereich
höre und der Bass des Schlagzeugs ist erst bei im EQ betonten Bass auf Augenhöhe
mit dem Rest dann ist das keineswegs "präsenter Bass".

Nun ja, vieles in diesem Bereich ist sicherlich subjektiv, aber wie gesagt, ich habe schon mit recht bassbetonten Ausgangsgeräten getestet.

Hier mal user reviews:

http://www.head-fi.org/products/fiio-x1-ultraportable-hi-res-dap

da liest sich auch etwas der beschriebene "neutrale Bass" heraus.


[Beitrag von bex_HB am 07. Okt 2014, 11:51 bearbeitet]
bex_HB
Neuling
#247 erstellt: 07. Okt 2014, 11:53

xandilus (Beitrag #245) schrieb:
@bex:

Darf man fragen, mit welcher Begründung Du ihn zurückschicken willst? Rein technisch scheint ihm doch nichts zu fehlen.

Oder machst Du einen auf "ich probier' mal, schaumermal, wie's mir gefällt" mit der sog. Gewährleistung?

Bei solchen Typen stellen sich mir immer wieder die Nackenhaare auf, gleich, wie oft ich sowas miterleben darf und muß....

xandilus


Es steht Dir frei, zu kritieren, wenn ich mein 14 tägiges Widerrufsrecht in Anspruch nehme, kein Problem.
xandilus
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 07. Okt 2014, 12:06
Natürlich steht's mir frei, und Dir steht es vom Gesetz her auch frei; wie sehr Du damit anderen Schaden zufügst, scheint Dir sowieso egal zu sein, daher will ich die Moral gleich gar nicht ins Spiel bringen, da Dich so etwas nur ein müdes Lächeln kosten, wenn nicht erheitern würde....
bex_HB
Neuling
#249 erstellt: 07. Okt 2014, 12:09

xandilus (Beitrag #248) schrieb:
Natürlich steht's mir frei, und Dir steht es vom Gesetz her auch frei; wie sehr Du damit anderen Schaden zufügst, scheint Dir sowieso egal zu sein, daher will ich die Moral gleich gar nicht ins Spiel bringen, da Dich so etwas nur ein müdes Lächeln kosten, wenn nicht erheitern würde....


Ja, wird der eine oder andere unmoralisch finden.
Erheitern tuts mich wiederum nicht, jeder hat halt seinen Standpunkt.
Aber lassen wir es dabei, ich habe wirklich keine Lust, darüber eine Diskussion zu beginnen.
Basstian85
Inventar
#250 erstellt: 07. Okt 2014, 12:23

flimmerlümmel (Beitrag #242) schrieb:
Genau so geht es mir, Im Bassbereich kommt nix.


komisch... gestern hast du noch folgendes behauptet:

flimmerlümmel (Beitrag #198) schrieb:

-MCS- (Beitrag #196) schrieb:
Könnt ihr die dunkle/bassige Klangsignatur bestätigen?

Meiner klingt so......




MrHamp (Beitrag #244) schrieb:
Ich persönlich glaube dass der absolut linear spielt und dass aller nur Bullshit ist.

Seh ich auch so, haben ja auch andere schon geschrieben, dass er eben nicht "warm/bassig" ist...


Edit:
bex_HB (Beitrag #243) schrieb:
Und drauf spekulieren, dass es mit KH anderer Impedanz anders aussieht ... das macht keinen Spaß.

Der X1 hat laut Datenblatt weniger als 2 ohm Ausgangsimpedanz...
Da gab es doch mal so eine Faustregel, die Ausgangsimpedanz sollte nicht mehr als ein Achtel des Kopfhörers betragen, um evtl. Frequenzgangbeeinträchtigungen zu vermeiden... also sollten Hörer mit 16ohm und mehr kaum vom dem X1 selbst beeinträchtigt werden... da gabs auch mal son tollen Rechner, wo man die Abweichungen in db ausrechnen lassen konnte, finde ich aber nichtmehr.


[Beitrag von Basstian85 am 07. Okt 2014, 19:44 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#251 erstellt: 07. Okt 2014, 12:55

xandilus (Beitrag #248) schrieb:
Natürlich steht's mir frei, und Dir steht es vom Gesetz her auch frei; wie sehr Du damit anderen Schaden zufügst, scheint Dir sowieso egal zu sein, daher will ich die Moral gleich gar nicht ins Spiel bringen, da Dich so etwas nur ein müdes Lächeln kosten, wenn nicht erheitern würde....


Alles mögliche bestellen, testen und wieder zurückschicken finde ich auch nicht fein, aber im Fall des X1 sehe ich es nicht so kritisch.

Es gibt für die meisten eben keine Möglichkeit, das Produkt zu prüfen, sprich im Laden auszuprobieren. Genau für diesen Fall hat der Gesetzgeber (aus gutem Grund) das Widerrufsrecht installiert.

Wenn ein Händler damit nicht leben will, kann er eben nur in einem Ladengeschäft verkaufen.

Und nun zurück zum Thema...


Grüße
Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Fiio X5
Mr.TNT am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  472 Beiträge
Welchen Fiio für mich? X1, X3, X5 / welche Generation?
MenikoBlue_ am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  6 Beiträge
Fiio X1 II oder Fiio X3 1gn
MEugen am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Fiio X3 III,Fiio X1,Shanling M2s
Marvin2555 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  7 Beiträge
FiiO X5 3.Generation
BartSimpson1976 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  472 Beiträge
Neuer FiiO X5 2nd Gen
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  288 Beiträge
FIIO X5 III - Probleme
Marc1973 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  5 Beiträge
Fiio X5 III Speicherkartenproblem
BigKa am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  2 Beiträge
Kommt Ihr mit eurem Fiio X1 / X5 Scrollwheel zurecht?
Frams am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338