Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

FiiO X1 angekündigt

+A -A
Autor
Beitrag
Basstian85
Inventar
#301 erstellt: 09. Okt 2014, 16:29
Nur um evtl. Missverständnissen vorzubeugen: Das 5800er Limit bezieht sich ja nur auf die "Kategorie" Funktion, die mithilfe der ID tags sortiert. Nimmt man die Ordnernavigation sieht man alles und kann natürlich auch alles abspielen.

Die Cover werden übrigens auch angezeigt, wenn sie nur als Bilddatei im Ordner liegen; müssen also nicht in die mp3 eingebunden werden
flimmerlümmel
Stammgast
#302 erstellt: 09. Okt 2014, 16:34

Quotengrote (Beitrag #300) schrieb:
@flimmerlümmel: Ich werfe mal als Stichwort Hörbücher in den Raum, da kommt einiges zusammen, und Speicherplatz ist heutzutage wirklich kein Kriterium mehr. (Und mal im Ernst wer nutzt wav wenn es FLAC gibt?)


Puristen.
Quotengrote
Stammgast
#303 erstellt: 09. Okt 2014, 16:35
Das war mir schon klar ärgerlich ist es allemal, besonders da ich gerne mal nach Genre usw. sortiere... Insgesammt aber eher ein Armutszeignis für FiiO in der heutigen Zeit. Da muss mein iPod Classic + RSA Hornet wohl noch arbeiten bis das(wenn?) Update für den X1 rauskommt.


[Beitrag von Quotengrote am 09. Okt 2014, 16:37 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 09. Okt 2014, 16:46
Beim Classic wird die Bibliothek halt am PC erstellt, deshalb ist der Speicher der iDevices auch nicht erweiterbar, beim FiiO geschieht dies auf dem Player.
Ich habe mich damit abgefunden (beim X3) und verwende nur noch die Ordnernavigation.
Beim DX90 von iBasso stört mich, dass die Interpreten nicht nach Albuminterpret, sondern jeweiligem Interpret sortiert werden, deshalb muss ich auch
über die Ordnernavigation gehen, was mich jedoch nicht stört, da der DX90 beim Zurückgehen wieder im Ordner ist, auch wenn man in den Einstellungen war.
xandilus
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 09. Okt 2014, 17:17
So, mal selbst eben getestet (gapless Funktion mit dem Album "Surrender" von den Chemical Brothers im Übergang vom ersten auf den zweiten Track):

X1:
Covers: FLAC, ALAC, aac, OGG, mp3
gapless: FLAC, ALAC, OGG

X3:
Covers: FLAC, ALAC, aac, mp3
gapless: FLAC, ALAC, OGG


[Beitrag von xandilus am 09. Okt 2014, 17:45 bearbeitet]
milio
Inventar
#306 erstellt: 09. Okt 2014, 17:43

Desmarees (Beitrag #298) schrieb:
Das (max. 5800 Tracks) stößt mir jetzt aber auch bitter auf. Bin bereits bei 4900, und das bei einer Auslastung von lediglich 34 GB der Speicherkarte. Hoffe, da kommt Abhilfe.
Gruß
Wolfgang


Sehr optimistisch wäre ich bei FiiO nicht mehr, was die Qualität ihrer Software betrifft. Die Beschränkung auf 5.800 Stücke ist schon so lange bekannt, und sie ist bei heutigen SD-Karten so lächerlich, dass es fast unerhört ist, dass das noch immer nicht behoben wurde. Vielleicht haben sie aber auch am internen Speicher (RAM) gespart und werden nun von der eigenen Sparsamkeit gebissen (?).
Wenn man mit den Software-Einschränkungen leben kann (ich kann es für manche Zwecke), ist die Hardware aber fürs Geld nicht schlecht.
flimmerlümmel
Stammgast
#307 erstellt: 09. Okt 2014, 17:59
Vielleicht kommt ja mal Rockbox für das Teil.
xandilus
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 09. Okt 2014, 18:05
Die ganze Bibliotheksfunktion ist überhaupt sehr schlecht programmiert und unausgereift. Doch mit dem Abspielen aus Ordnern sind die Player bis auf ein paar Mankos gut, vor allem für den Preis, zumindest der X1 und auch noch der X3, den X5 würde ich mir aufgrund solcher Fehler nicht kaufen, dazu ist er zu teuer....
AG1M
Inventar
#309 erstellt: 09. Okt 2014, 18:23

milio (Beitrag #306) schrieb:
Sehr optimistisch wäre ich bei FiiO nicht mehr, was die Qualität ihrer Software betrifft. Die Beschränkung auf 5.800 Stücke ist schon so lange bekannt, und sie ist bei heutigen SD-Karten so lächerlich, dass es fast unerhört ist, dass das noch immer nicht behoben wurde. Vielleicht haben sie aber auch am internen Speicher (RAM) gespart und werden nun von der eigenen Sparsamkeit gebissen (?).
Wenn man mit den Software-Einschränkungen leben kann (ich kann es für manche Zwecke), ist die Hardware aber fürs Geld nicht schlecht.


FiiO pflegt wenn auch langsam trotzdem die Produkte. Jeder dachte schon Anfang des Jahres das beim X3 mit der FW 2.1 Schluss wäre, aber bis heute wird weiter gemacht. Die Begrenzung ist nur eine Frage der Zeit: http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-8737-9.html


flimmerlümmel (Beitrag #307) schrieb:
Vielleicht kommt ja mal Rockbox für das Teil.


Wird es niemals geben. Gibt kein Opensource oder Schnittstelle bei den Geräten dafür. Hatte dazu auch mal ein Statement von einem FiiO Mitarebietr bei den HeadFi FiiO Foren gelesen.
Quotengrote
Stammgast
#310 erstellt: 09. Okt 2014, 18:43

FiiO pflegt wenn auch langsam trotzdem die Produkte. Jeder dachte schon Anfang des Jahres das beim X3 mit der FW 2.1 Schluss wäre, aber bis heute wird weiter gemacht. Die Begrenzung ist nur eine Frage der Zeit: http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-8737-9.html

Schön das ein Update kommt, aber auch dann wieder mit einer Begrenzung von 20.000? Ich mein besser als nichts, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Aber ich hoffe...
saenta
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 09. Okt 2014, 18:53
Meiner ist nun auch endlich angekommen.
Audioqualität habe ich noch nicht ausführlich getestet, klingt an meinen dt1350 aber nicht bassbetont, aber von der Musikhandhabung bin ich doch enttäuscht. Er erkennt zwar die Speicherkarte, legt aber keine Datenbank an. Auch habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden einen Ordner inklusive aller Unterordner wiederzugeben (z.B. Artist/Album-> alle Alben). Auch über die 5800 Titel sollte ich schon darüber hinaus sein... Also softwareseitig ist er wriklich nicht das wahre, Verarbeitung hingegen ist super.

PS.: gerade die Aufkleber für das Gehäuse unter dem Papierkram entdeckt auch eine nette Idee


[Beitrag von saenta am 09. Okt 2014, 18:59 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#312 erstellt: 10. Okt 2014, 08:21
Hallo,

habe gestern mal ne Mail an "support@fiio.net" geschrieben mit der Anfrage, ob es für den X1 auch so eine Beta-Firmware wie für den X5 geben wird, die das Limit in der Media-Lib von 5.800 auf 20.000 erhöht. Die Antwort kam heute morgen (da die wohl an *jeden* Kunden das gleiche schreiben werden, ist es wohl kein Problem ausnahmsweise einen PM-Inhalt hier reinzusetzen):

"Thank you for your mail and support to FiiO!
Yes, to meet our customers' need,we will make new firmwave to break the limit of 5800 songs.It may take us some time,we beg our customers to wait patiently.

If you have any other question, please feel free to contact us!
Have a nice day!"

Ne Ticket-Nummer habe ich auch bekommen. Ok, keine Zeitangaben aber immerhin scheint das Problem bekannt und die haben prompt geantwortet.

Die Zielgruppe des X1 sind ja durchaus auch Leute die MP3 hören. Meine CD-Sammlung ist als FLAC rd. 400 GB gross, die bekomme ich ja nie komplett auf ne micoSD. Mir reicht da das MP3-Format, die ja ich, dank Vortexbox, in beliebiger Bitrate über Nacht automatisch daraus generieren lassen kann.

Die Zeit der Rockbox-fähigen Neugeräte scheint m.E. vorbei. Die Hardware ist vermutlich zu unterschiedlich und der Portierungsaufwand zu hoch. Deshalb wäre so ein Gerät wie der X1 mit wirklich brauchbarer Original-Firmware schon was wert. Ich hab meinen schon wieder Original verpackt aber evtl. packe ich ihn doch wieder aus und begnüge mich erstmal mit der Ordner-Navigation.
cu,
Volkmar
-MCS-
Hat sich gelöscht
#313 erstellt: 10. Okt 2014, 08:26

sternblink (Beitrag #312) schrieb:
Die Zeit der Rockbox-fähigen Neugeräte scheint m.E. vorbei.

Der iBasso DX90 unterstützt RockBox zudem gibt es auch einen RockBox Port für Android.

Ich verstehe es nicht ganz - sind die FiiOs hardwaremäßig nicht rockboxbar oder liegt es daran, dass FiiO die Firmware
nicht richtig öffentlich macht?
sternblink
Inventar
#314 erstellt: 10. Okt 2014, 08:36
Hallo,


-MCS- (Beitrag #313) schrieb:
Ich verstehe es nicht ganz - sind die FiiOs hardwaremäßig nicht rockboxbar oder liegt es daran, dass FiiO die Firmware
nicht richtig öffentlich macht?


meines Wissens sind die Treiber für die verbaute Hardware das Problem. Die kommen ja nicht von dem MP3-Player Hersteller sondern der kauft die ja als SDK von den Chip-Anbietern ein. Auf den Treibern liegen z.T. Copyrights d.h. FiiO kann da selber wenig machen.

Die Hardware ist ja bei den 3 bisherigen Playern auch stark unterschiedlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, steckt in jedem ein anderer DAC. Der im X1 ist von TI. Beim iBasso DX90 gabs vermutlich das Glück das die Treiber alle Hardware-Komponenten im Open-Source vorlagen.

Bei Sandisk ist das ähnlich: die Clip+ und Clip Zip haben fast identisch Hardware. Der Clip Sport sieht genauso aus, ist aber anders aufgebaut, wirds vermutlich kein Rockbox für geben.
cu,
Volkmar
xandilus
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 10. Okt 2014, 09:43
@sternblink:

Ich würde, wenn ich schon meine Mediathek kmplett umwandle, das lieber in ogg oder m4a tun, da mp3 von Haus aus nicht für gapless-Wiedergabe geeignet ist (außerdem haben ogg und aac einen höheren Komprimierungsgrad bzw. klingen bei der selben Bitrate besser). Willst Du's kompatibel mit iTunes und Konsorten haben, kommt nur m4a in Frage, doch hat es (zur Zeit noch) auf dem X1 (und dem X3, X5 weiß ich nicht) noch hörbare Pausen zwischen den Liedern, ogg eben nicht.
Jedenfalls würde ich ein paar geeignete Alben vor dem Konvertieren der ganzen Bibliothek in alle möglichen Formate mit unterschiedlichen Bitraten wandeln und danach entscheiden.
milio
Inventar
#316 erstellt: 10. Okt 2014, 10:31
Jedenfalls scheint man bei FiiO sehr ignorant in Bezug auf Software-Entwicklung zu sein: 3 Geräte hintereinander mit ähnlicher Beschränkung der Titelanzahl spricht für sich! Da pennen ein paar Leute komplett.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 10. Okt 2014, 12:00
FiiO scheint mir, wie Stax auch, aber auch kein sonderlich großes Team zu besitzen.
Dafür finde ich es schon mehr als nur in Ordnung, was sie hervorbringen, auch wenn die Firmwares noch nicht
wirklich komplett ausgereift sind und teilweise nicht korrigierbare Fehler enthalten (z.B. falsche Covergröße beim X3).
xandilus
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 10. Okt 2014, 14:19
solche Sachen stören auch nicht (wirklich). Was allerdings schon extrem nervt ist, daß es noch immer nicht möglich ist, Formate, welche dafür ausgelegt sind, gapless abzuspielen. Tut mir leid, wenn ich auf dem Punkt so herumreite, doch das gehört zur Musik, die Bedienung tritt dabei in den Hintergrund (ich habe mir schon abgewöhnt, überhaupt auf FiiO-Geräten noch eine Bibliothek erstellen zu lassen, da benutze ich die Ordnerstruktur - auch nicht weiter schlimm).


[Beitrag von xandilus am 10. Okt 2014, 14:20 bearbeitet]
Merkur99
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 12. Okt 2014, 02:55

ayran (Beitrag #289) schrieb:
Hat hier schon jemand den X1 mit nem iPhone 4 oder 4s vergleichen können in Bezug auf die Soundqualität?


Allererster Eindruck von mir ist dass bei mp3/AAC/alac basierend auf cd Auflösung (44 kHz/16 bit) der Klang je nach Kopfhörer ganz leicht anders ist, aber nicht unbedingt besser als iphone 4.
Ich finde je nach Song / Kopfhörer sogar den iphone - Klang besser, aber das mag einfach daran liegen, dass ich mich über einen langen Zeitraum an den iphone 4 - Klang gewöhnt habe während ich den X1 Sound erst seit 2 Tagen höre. Ein Vergleich ist auch deshalb schwierig weil man es trotz der mehr Lautstärkenstufen beim FIIO nur schwer hinbekommt exakt die gleiche Lautstärke bei beiden Geräten zu erwischen und einem meist der lautere Klang dann besser gefällt...
Ich muss noch mehr vergleichen was mir besser gefällt. Mit dem Beoplay H6 fand ich dass der x1 nur sehr geringfügig mehr/ bessere Basswiedergabe hat als das iphone, dafür bei Gesangsstimmen ganz geringfügig weniger klar ist.
Beim DT 990 Pro 250 Ohm scheint hingegen mit der X1 den Bassanteil im Vergleich zum iphone 4 ganz leicht abzuschwächen, der Klang vom iphone 4 erscheint mir geringfügig mehr "punchy".
Die Unterschiede sind aber wirklich sehr klein.

Wo es dann tatsächlich eine Klangverbesserng, d.h. getingfügig mehr Detail gibt ist bei Quellen mit höherer Auflösung, d h Flac 96 oder 192 kHz / 24 bit im Vergleich zu cd qualität. Habe mir mehrere Samples in beiden Qualitäten aus dem Netz geladen - natürlich kein ganz echter Blindtest weil man ja selbst doch anhand des Dateinamens weiß welches die bessere Datei ist aber ich meine dass ich auch objektiv ein mehr an Detail hören konnte.
Leider bedeutet das wohl, dass ich künftig mehr Geld für die noch sündhaft teuren Alben bei hdtracks oder highresaudio ausgeben muss - da relativiert sich der Preis eines Players sehr schnell wenn mal eben ein altes Album 25€ kostet... Statt 5€ auf cd bei Amazon.


[Beitrag von Merkur99 am 12. Okt 2014, 03:08 bearbeitet]
*biwire*
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 12. Okt 2014, 08:37
"Leider bedeutet das wohl, dass ich künftig mehr Geld für die noch sündhaft teuren Alben bei hdtracks oder highresaudio ausgeben muss "


Wieso das?

Wäre es da nicht sinnvoller (und kostengünstiger) sich einen besseren Player zu kaufen, wie den X5 oder DX90?

Ich vermute da klingt CD-Qualität besser als HiRes auf dem X1 ... ..

Ich persönlich fand die Sprünge in der SQ von X3 zu X5 und dem DX90 bei CD-Qualität zumindest deutlich.... .


[Beitrag von *biwire* am 12. Okt 2014, 08:39 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#321 erstellt: 12. Okt 2014, 09:00
Naja, HD Audio ist ja theoretisch hochauflösender als CD. Die sinnvollste Antwort ist allerdings, dass beides falsch ist. Man muss sich weder seine Musik hochauflösend kaufen und speichern noch deutlich teuere Geräte kaufen.

Hast du den Vergleich zwischen X3 und X5 mal als Doppelblindtest mit exakt abgeglichenen Pegeln gemacht? Vermutlich nicht und da liegt dann auch schon der größte Fehler in der Aussage. Selbst kleine Lautstärkeunterschiede führen zu einem anders wahrgenommenen Klang. Da die Verstärkerschaltungen im X3 und X5 unterschiedlich aufgebaut sind, kann man nur schwer die gleiche Lautstrke einstellen. Außerdem hast du sofort eine ganz andere Erwartungshaltung, sobald du die Geräte in der Hand hast und weißt, mit welchem du gerade hörst.

Und HD Audio ist sowieso nicht sinnvoll. Da holt man sich eher mehr Störungen rein als es einen hörbaren Vorteil bringt. Allerdings ist hochauflösende Musik oft neu gemastered, so dass man z.B. mehr Dynamik als bei der CD Version hat. Das kann man sich dann auch in normale Formate umkonvertieren und hat dann trotzdem einen besseren Klang.
frank969
Stammgast
#322 erstellt: 12. Okt 2014, 09:20
Mich würde das Thema Klangqualität X1 vs X3/X5 oder andere (z.B. iBasso DX90) auch brennend interessieren, denn ich gebe ungern 2x Geld aus. Also wer dazu was sagen kann, würde mich freuen.

Zum Thema HD: Ich bin davon wieder abgekommen. Habe sehr gute Aufnahmen in 16/44.1, die übertreffen übliche HD-Aufnahmen bei Weitem. Fazit: Die Aufnahmequalität zählt deutlich mehr als die Wiedergabeauflösung. Trotzdem bekommt man für HD natürlich überdurchschnittlich viele gute Aufnahmen, das kann ein Argument für HD sein.

Aber grundsätzlich ist meine Erfahrung: Lieber in die Wiedergabekomponenten investieren, als in HD-Aufnahmen!
Was mich wieder zu meiner Eingangsfrage bringt ;-)

Gruss Frank


[Beitrag von frank969 am 12. Okt 2014, 09:20 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#323 erstellt: 12. Okt 2014, 10:28
Ist halt die Frage, wie du an die Sache rangehst. Wenn du dir nur die technische Seite anschaust und die Messwerte vergleichst, wird sich vermutlich gar nicht so viel Unterschied zeigen. Ähnlich wie es vermutlich ein Doppelblindtest mit exakt abgeglichenen Pegeln bringen würde. Die Messwerte vom X3 waren jedenfalls so gut, das da eigentlich keine Verbesserung möglich ist.

Die ganzen Klangbeschreibungen, die du in vielen Berichten findest, sind normalerweise durch einen deutlich subjektiveeren Test entstanden. Das Gerät war in der Hand und die Lautsärke wurde nach eigenem Empfinden angeglichen.

Also welches Gerät du kaufst, würde ich eher von den benötigten Funktionen abhängig machen als von subjektiven Klangbeschreibungen. Die anderen Modell bieten im Vergleich zum X1 vor allem deutlich höhere Ausgangleistungen, so dass man auch große Kopfhörer mit schlechtem Wirkungsgrad gut betreiben kann. Der X1 ist eher für In-Ears und mobile Kopfhörer mit gutem Wirkungsgrad empfehlenswert. Wenn man nicht gerade übertrieben laut hört, solte man allerdings die meisten Kopfhörer an ihm betreiben können. Sollen es doch mehr Leistungsreserven sein, würde ich lieber mindestens zum X3 greifen.
*biwire*
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 12. Okt 2014, 11:27

frank969 (Beitrag #322) schrieb:
Mich würde das Thema Klangqualität X1 vs X3/X5 oder andere (z.B. iBasso DX90) auch brennend interessieren, denn ich gebe ungern 2x Geld aus. Also wer dazu was sagen kann, würde mich freuen.


Ich kann dir dazu halt meine Eindrücke, bzw. meine Erfahrungen schreiben.

Ich hatte erst in einem Geschäft wirklich verglichen, nachdem ich einige Stunden in Foren (also auch hier) ein wenig zu dem Thema quergelesen hatte.

Und ich war in der Hoffnung dort hingegangen, dass es keine bedeutenden Unterschiede im Klang gibt. Das ich das Thema also günstig erledigen kann.

Auf allen Playern waren die gleichen Lieder, ich habe jeweils ´nur´ die 16bit /44,1 Versionen getestet. Jeweils ein Stück Elektro (Depeche Mode), Rock und Pop.

Mir ging es da keineswegs um `Wums` oder Lautheit, sondern um Klarheit, was gerade Feinheiten im Hintergrund angeht, ob man die Doppelung der Leadstimme gut heraushört, wie klar die backing Vocals sind usw.

Allerdings habe ich bis vor wenigen Wochen sehr sehr wenig mit Kopfhörer gehört, das war also generell etws Neues für mich.

Gewohnt bin ich eher eine warm klingende Anlage und hochwertige Akustische Gitarren (als Musiker).

Gehört habe ich mit den KH B&W P7 und dem Shure SRH-840. Dabei war der B&W immer um längen besser, offener, mehr Bühne usw. .

Meine höchst subjektive Erfahrung war leider ein deutlicher Qualitätssprung, der mit dem Preis korreliert.

Fiio X3 -> X5 -> sehr viel besser der DX90. Den DX90 fand ich sehr direkt, ´knackig´ und irgedenwo ´analog´ im Klang.

Der AK100 ist dann völlig anders. Nicht so kraftvoll, wenn eine Gitarre einsetzt, viel weniger direkt, vielleicht sogar digitaler, aber mit einer enorm breiten Bühnen und Trennung. Da hört man gedoppelte Leadstimmen fast nebeneinander, als das Sie eine Einheit bilden. Eine Konga ganz rechts außen hat einen Platz völlig für sich allein. Das fand ich schon beeindruckend, vor allem für ´größere´Produktionen.

DX90 und AK100 habe ich also als extrem anders erlebt.

Was mich allerdings einmal interessieren würde wäre allerdings ein subjektiber Vergleich dieser Player mit der Kombi: Rega Apollo --> KHV (z.B. Lehmann Rhineländer) -> B&W P7 (oder Focal, oder oder...)


[Beitrag von *biwire* am 12. Okt 2014, 11:34 bearbeitet]
frank969
Stammgast
#325 erstellt: 12. Okt 2014, 16:15

*biwire* (Beitrag #324) schrieb:

Ich kann dir dazu halt meine Eindrücke, bzw. meine Erfahrungen schreiben.


Danke dafür!
Tja, den DX90 kann ich wohl hier in der Schweiz nicht hören, da ich keinen Händler gefunden habe. Was Du über den AK100 schreibst, hört sich gut an. Aber der ist mir eigentlich zu teuer, da ich "richtig Musik hören" eh lieber über meine Anlage mache. Den X5 habe ich gegen den Hidizs AP100 gehört, den fand ich ganz gut gegen den AP100, aber der X5 ist mir zu klotzig. Werde wohl mal den X1 gegen den X5 hören gehen.


[Beitrag von frank969 am 12. Okt 2014, 16:20 bearbeitet]
Quanoloo
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 12. Okt 2014, 17:32
imageHallo

Habe gerade mal ein paar flacs aufgespielt.
Warum sind die doppelt.
Also einmal Orginal und dann noch einmal wie eine geistdatei im Gerät.
Auf meinen Mac wird alles normal angezeigt.
Hmmm


[Beitrag von Quanoloo am 12. Okt 2014, 17:41 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#327 erstellt: 12. Okt 2014, 18:03
Bei deinem Mac werden doch Dateien generell mit einem Punkt am Anfang bei Dateinamen nicht angezeigt oder nicht? Bei Windows z.B. sehe ich diese Dateien immer, wenn ich z.B. von meinen Arbeitskollegen einen USB Stick mit Dateien bekomme, wenn dieser von einem Mac befüllt wurde. Das gleiche wird sicher auch beim FiiO Player OS sein, das dies angezeigt wird.

Btw.

Gibt eine neue Beta Firmware für den X1:

http://www.mediafire...b71/X1FW1.03Beta.zip


1. Added support for M3U playlists.
2. Added setting to enable / disable use of in-line remotes on earphones. (note: do not hold the remote button when enabling remote from the UI.)
3. Improved compatibility with in-line remotes on earphones.
4. Enabled playback of songs with sample rate under 32kHz.
5. Added option to choose between showing filename or title from ID3 tag in the Now Playing screen.
6. Fixed issue with menu "skipping" when moving beyond the first page of System Settings.
7. Numerous fixes to errata in UI text and UI graphics elements.


Quelle: http://www.head-fi.o...ith-playlist-support


[Beitrag von AG1M am 12. Okt 2014, 18:04 bearbeitet]
xandilus
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 12. Okt 2014, 18:08
@Quanoloo:

Besorg' Dir das Tool BlueHarvest, damit bekommst Du alles weg, was der Mac da mit seinem Dateisystem anstellt, auch die ganzen versteckten files und Ordner. Ich glaub' ich hab' das aus dem Mac App Store, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich kann im Moment nicht nachsehen, da mein Mac zu beschäftigt ist.

Und erst kurz vor dem Auswerfen anwenden, sonst hast Du gleich wieder etwas drauf....


[Beitrag von xandilus am 12. Okt 2014, 18:09 bearbeitet]
Quanoloo
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 12. Okt 2014, 18:52

xandilus (Beitrag #328) schrieb:
@Quanoloo:

Besorg' Dir das Tool BlueHarvest, damit bekommst Du alles weg, was der Mac da mit seinem Dateisystem anstellt, auch die ganzen versteckten files und Ordner. Ich glaub' ich hab' das aus dem Mac App Store, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich kann im Moment nicht nachsehen, da mein Mac zu beschäftigt ist.

Und erst kurz vor dem Auswerfen anwenden, sonst hast Du gleich wieder etwas drauf....




Danke
hat geklappt
xandilus
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 12. Okt 2014, 18:54
Bittebitte, hat mich selbst schon genervt.

Freut mich, daß ich helfen konnte,
xandilus
Merkur99
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 13. Okt 2014, 00:13

*biwire* (Beitrag #320) schrieb:
"Leider bedeutet das wohl, dass ich künftig mehr Geld für die noch sündhaft teuren Alben bei hdtracks oder highresaudio ausgeben muss "


Wieso das?

Wäre es da nicht sinnvoller (und kostengünstiger) sich einen besseren Player zu kaufen, wie den X5 oder DX90?

Ich vermute da klingt CD-Qualität besser als HiRes auf dem X1 ... ..

Ich persönlich fand die Sprünge in der SQ von X3 zu X5 und dem DX90 bei CD-Qualität zumindest deutlich.... .


Vielleicht werde ich das auch machen, allerdings habe ich eher X3 oder DX50 im Fokus.
Merkur99
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 13. Okt 2014, 00:32

Tob8i (Beitrag #321) schrieb:
Naja, HD Audio ist ja theoretisch hochauflösender als CD. Die sinnvollste Antwort ist allerdings, dass beides falsch ist. Man muss sich weder seine Musik hochauflösend kaufen und speichern noch deutlich teuere Geräte kaufen.

Hast du den Vergleich zwischen X3 und X5 mal als Doppelblindtest mit exakt abgeglichenen Pegeln gemacht? Vermutlich nicht und da liegt dann auch schon der größte Fehler in der Aussage. Selbst kleine Lautstärkeunterschiede führen zu einem anders wahrgenommenen Klang. Da die Verstärkerschaltungen im X3 und X5 unterschiedlich aufgebaut sind, kann man nur schwer die gleiche Lautstrke einstellen. Außerdem hast du sofort eine ganz andere Erwartungshaltung, sobald du die Geräte in der Hand hast und weißt, mit welchem du gerade hörst.

Und HD Audio ist sowieso nicht sinnvoll. Da holt man sich eher mehr Störungen rein als es einen hörbaren Vorteil bringt. Allerdings ist hochauflösende Musik oft neu gemastered, so dass man z.B. mehr Dynamik als bei der CD Version hat. Das kann man sich dann auch in normale Formate umkonvertieren und hat dann trotzdem einen besseren Klang.


Die DAC Chips wie der Wolfson WM8740 Filtern über ihre digitalen Filter je nach Einstellung des Player Herstellers diese Störfrequenzen weg - denn meist sind die Filter so eingestellt dass ab 20 KHZ mehr oder weniger stark abgeschwächt wird.... Das ist natürlich auch ein Argument gegen High res audio, wobei aber ja noch der Vorteil des größeren Dynamikumfangs durch 24 bit übrig bleibt.

Subjektiv meine ich bei bestimmten Testsamples die in 96/24 flac und 44/16 zB hier http://www.hifistatement.net/index.php/download
Erhältlich sind auf dem X1 bei 96/24 mehr Detail zu hören - vlt arbeitet der TI dac chip bei 96/24 auch mit weniger Störabstand. Ist natürlich kein Doppelblindvergleich.
Merkur99
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 13. Okt 2014, 00:51

frank969 (Beitrag #325) schrieb:

*biwire* (Beitrag #324) schrieb:

Ich kann dir dazu halt meine Eindrücke, bzw. meine Erfahrungen schreiben.


Danke dafür!
Tja, den DX90 kann ich wohl hier in der Schweiz nicht hören, da ich keinen Händler gefunden habe. Was Du über den AK100 schreibst, hört sich gut an. Aber der ist mir eigentlich zu teuer, da ich "richtig Musik hören" eh lieber über meine Anlage mache. Den X5 habe ich gegen den Hidizs AP100 gehört, den fand ich ganz gut gegen den AP100, aber der X5 ist mir zu klotzig. Werde wohl mal den X1 gegen den X5 hören gehen.


Hab gerade einen sehr interessanten Artikel gefunden. Die besten DAC Chips zr Zeit scheinen der Wolfson 8742 und der Sabre ES9018 (zB im Ibasso dx100) zu sein. Hier hat jemand den Dac (wohl vorher 8740) gegen den 8742 ersetzt... Wenn man gut mit dem Lötkolben umgehen kann - schätze aber man braucht da schon ne professionelle Lötstation:
http://www.lampizato...olfsonWM8742DAC.html
alexfra
Inventar
#334 erstellt: 13. Okt 2014, 06:06
Hallo!

Da hier einige an Vergleichen interessiert sind:

Ich habe einen X3 und einen AK 100 II. Parallel dazu hatte ich einen X5 und DX50.
Hören tu ich hauptsächlich mit SD2, FA4-E XB, T5p und T1.

Firmwaremäßig sind die FiiOs und der iBasso wegen der bekannten Schwächen für mich eine mittlere Katastrophe. Andere können damit besser leben. Klanglich nehmen sie sich mit leicht anzutreibenden KH meiner Meinung nach alle nichts. Vielleicht sind minimale Unterschiede vorhanden, aber im Blindtest könnte ich keinen Player heraushören.

Bei MultiBAs schaut es schon anders aus. Hier kann ich aus klanglicher Sicht eigentlich nur den X3 vollumfänglich empfehlen. Für mich kein wahrnehmbares Rauschen und ein linearer Frequenzgang.
Der X5 rauschte minimal (!) mehr.
Mein DX50 war der reinste Rauschgenerator. Außerdem besitzt er einen Bassabfall. In Kombination mit der gebotenen Firmware absolut inakzeptabel.

Der AK hat eine etwas erhöhte Ausgangsimpedanz. Ich höre es zwar nicht deutlich, aber theoretisch sollte es bei kritischen InEars zu Verbiegungen im Frequenzgang kommen. Rauschen tut er nicht, die Firmware ist vernünftig und Optik und Haptik sind hochwertig. Gut, der Preis tut weh.

Mein Fazit für mich persönlich:
Für unterwegs und MultiBA-Hörer ist der X3 erste Wahl, wenn man mit Firmware, Bedienung und Ausstattung Leben kann.
Für Fullsize-KH ist der AK ideal.

Andere Player habe ich nicht ausprobiert.


Grüße Alex
wgew
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 13. Okt 2014, 08:25
Da es mich weiterhin nervt, nochmal die Frage in die Runde:


Eine Frage zum Knopf in der Mitte vom Rad:
Ist dieser bei euch auch etwas locker gelagert, so dass er einige Millimeter nach links/rechts bewegt werden kann (ohne zu drücken)?


Dadurch "verklicke" ich mich manchmal.
kyote
Inventar
#336 erstellt: 13. Okt 2014, 10:46

Merkur99 (Beitrag #332) schrieb:
Das ist natürlich auch ein Argument gegen High res audio, wobei aber ja noch der Vorteil des größeren Dynamikumfangs durch 24 bit übrig bleibt..

Ja, es stimmt das man bei 24 bit einen höheren Dynamikumfang hat.
Nur, für was?
Die könnten ja erstmal versuchen etwas mehr vom doch ziemlich großen Dynamikumfangs der CD zu nutzen, statt nur einem Bruchteil.
klick mich
Das Problem ist nicht die technische Limitierung der CD oder der Abspielgeräte.

Ich habe den X1 inzwischen übrigens auch. Konnte zwar noch nicht viel Hören, bin aber bis Dato zufrieden.


[Beitrag von kyote am 13. Okt 2014, 11:27 bearbeitet]
MrHamp
Stammgast
#337 erstellt: 13. Okt 2014, 10:59
Huhu,

bezüglich 24Bit und DACs und so gibts hier HIER! sehr gute Informationen.

Gruss
Alex
Basstian85
Inventar
#338 erstellt: 13. Okt 2014, 11:10
@ wgew

Ja, ist bei mir auch so.

Ganz am Rand kann man die Taste runterdrücken, ohne dass was passiert.

Ich denke, das ist absichtlich so gemacht, damit, wenn man das Rad mit dem Daumen benutzt nicht ausversehen die Taste auslöst, sondern diese am Rand leicht "nachgibt". Kenne das auch noch von anderen Geräten zB mein altes volltastatur-Handy da war der "Center"-button auch ein wenig "locker" wegen der Steuertasten drumherum...


[Beitrag von Basstian85 am 13. Okt 2014, 11:25 bearbeitet]
xandilus
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 13. Okt 2014, 11:13
@wgew:

Der Knopf hat bei mir auch etwas Spiel, jedoch nur 1/2mm grob geschätzt. Ein paar mm sicher nicht, eher weniger als 1/2mm.

Er ist jedenfalls nicht so paßgenau wie jener vom iPod classic, allerdings zieht dort ja auch niemand seine mechanischen Kreise um ihn.

Mit ein paar mm Spiel kommt da ja schon jede Menge Unrat von außen rein -> mußt Du leider umtauschen, wenn es stört


[Beitrag von xandilus am 13. Okt 2014, 11:14 bearbeitet]
Quanoloo
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 13. Okt 2014, 18:59
Gerade festgestellt !!!

Bei Screenlock geht die Lautstärke trotz EQ auf 100, also mehr als die möglichen 88.
Damit wird mein 990pro auch jetzt ausreichend laut.
250ohm kein Problem .
Basstian85
Inventar
#341 erstellt: 13. Okt 2014, 20:17
Mehr als 88 und "ausreichend" laut? wow...

Nutze am X1 den 880 Edition mit 250ohm...
Der hat ja auch den gleichen Wirkungsgrad. Mir reicht da ca. 65 schon locker aus ...

Auf der Fiio-shop seite steht beim X1 empfohlen für Kopfhörer bis 300 ohm - würde ich auch so sehen.
Auf der Fiio-Homepage steht nur bis 100 ohm... komisch...

aber ich finde auch, 250er Beyer kein Problem!


[Beitrag von Basstian85 am 13. Okt 2014, 20:20 bearbeitet]
Quanoloo
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 13. Okt 2014, 21:05
War auch ein wenig ironisch gemeint.
AlexJause
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 13. Okt 2014, 21:38
Noch ein Testbericht

Ich hatte die Gelegenheit, den FiiO X1 im Rahmen der Aktion "Ein FiiO geht auf Reisen..." der NT Global Distribution für einige Tage zu testen. Dies sind meine Eindrücke.

Der Player selbst gefiel mir sehr gut. Er ist kompakt, liegt gut in der Hand ist optisch ansprechend gestaltet. Eine kleine LED zeigt den Zustand an. Sie leuchtet blau, wenn das Gerät eingeschaltet ist, rot wenn der Akku geladen wird und grün, wenn der Akku voll ist. Mit dem Scrollrad konnte mich allerdings nicht so recht anfreunden. Die Navigation gelang mir nicht flüssig, sondern fühlte sich etwas hakelig und unpräzise an. Alternativ kann man aber auch mit den Tasten navigieren.

Gut gefallen hat mir das Display. Die Schrift ist zwar klein, aber gestochen scharf - ein klarer Pluspunkt gegenüber dem X3. Gut ist auch die Darstellung der Metadaten und des Album-Covers. Das Cover wird nicht wie beim X3 an allen Kanten abgeschnitten. Eingeblendet werden Titel, Album und Artist des laufenden Stücks. Diese Daten werden nach einigen Sekunden ausgeblendet, wenn ein Cover angezeigt wird. Ansonsten bleiben die Metadaten das ganze Stück über sichtbar. Genauso würde ich es mir auch für meinen X3 wünschen. Völlig unverständlich ist für mich - und viele andere sicher auch - dass im Menü nicht der in den Metadaten vorhandene Titel eines Stücks angezeigt wird, sondern der Dateiname.

Die Themes sind hübsch gemacht und in mehreren poppigen Farben vorhanden. Bei meinem X1 in der Farbe Silber war passenderweise das Theme in Grau voreingestellt. Mit der weißen Schrift auf grauem Hintergrund ist der Kontrast allerdings eher schlecht und die Schrift nicht gut lesbar. Mit einer anderen Hintergrundfarbe wie Blau oder Orange wird das etwas besser. Nun haben jüngere Käufer, für die das Produkt wohl konzipiert ist, vielleicht weniger Probleme damit als ich. Mit einem zusätzlichen Theme in Schwarz, wie es auch beim X3 vorhanden ist, könnte der Hersteller dieses Problem aber leicht umgehen. Stichwort Barrierefreiheit...

Zum Klang: An dem grafischen EQ habe ich wenig herumgespielt, sondern die Höreindrücke mit der neutralen Einstellung gesammelt. Verwendet habe ich den Mini-Kopfhörer Sennheiser PX 200 und meine Stereo-Anlage mit der Lineout-Einstellung des Ausgangs. Eine Anhebung bestimmter Frequenzen konnte ich nicht feststellen. Im Vergleich zum X3 kam es mir vor, dass der räumliche Höreindruck beim X3 ausgeprägter war als beim X1. Ich hatte mehr das Gefühl "mitten drin" zu sitzen, sowohl mit Kopfhörer als auch vor den Lautsprechern. Was das Klangbild angeht, konnte ich keine signifikanten Unterschiede wahrnehmen. Abgespielt habe ich Dateien vom Typ OGG Vorbis und FLAC mit normaler Auflösung (44 kHz/16 bit) und hoher Auflösung (192 kHz/24 bit). Die lückenlose Wiedergabe im Gapless-Modus funktionierte einwandfrei.

Das Gerät kam mit einer Beta-Version der Firmware. Nach kurzem Test habe ich die Version 1.0 installiert. Irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Firmware-Versionen konnte ich allerdings nicht feststellen. Vermisst habe ich eine Unterstützung für das Dateisystem exFAT, die es für den X3 bereits gibt. Weil exFAT für Speicherkarten ab 64 GB in der Spezifikation vorgesehen ist, sollte es auf dem X1 dringend nachgerüstet werden. Da es sich um ein Stück Software handelt das in anderer Firmware schon vorhanden ist, sollte das eigentlich nichts kosten. Folgende Bugs sind mir noch aufgefallen:

  • Die deutsche Übersetzung der Menüs ist nicht immer vollständig und korrekt. Ich habe deshalb Englisch verwendet, damit liegt man meist auf der sicheren Seite.

  • Der Resume Mode: Position, also das Weiterspielen an einer bestimmten Stelle eines Stücks, nachdem der Player aus- und wieder eingeschaltet wurde, funktionierte mit den FLAC-Dateien, aber nicht mit OGG Vorbis. Hier sprang der Player zum Anfang des nächsten Stücks.

  • In den Favoriten war ein verwaister Eintrag vorhanden, der sich nicht löschen ließ. Wahrscheinlich lässt sich ein Favorit nur dann löschen, wenn sich die dazugehörige Datei auf der eingelegten Speicherkarte befindet.

Hoffentlich werden solche Fehler schnell behoben. Ansonsten würde ich mir wünschen, dass die guten Seiten dieser Firmware für den X3 übernommen werden.

Mein Fazit: Ein gutes Gerät für die Hosentasche und unterwegs, speziell bei dem Preis. Für die heimische Anlage bleibe ich bei meinem X3, auch weil ich die DAC-Funktion praktisch finde.
Exploding_Head
Inventar
#344 erstellt: 13. Okt 2014, 22:07

Quanoloo (Beitrag #326) schrieb:

Habe gerade mal ein paar flacs aufgespielt.
Warum sind die doppelt.
Also einmal Orginal und dann noch einmal wie eine geistdatei im Gerät.
Auf meinen Mac wird alles normal angezeigt.

Geht das mit dem X1 jetzt schon wieder los.
Hatte das Problem bei meinem Cowon X5L, neuere Cowons wie J3 und X9 machen das nicht mehr, der DX50 auch nicht.
Das ist aber dann ein Armutszeugnis für die FW von Fiio, wenn da jetzt wieder solche Probs auftauchen, die andere Hersteller seit Jahren im Griff haben.

Man braucht dafür auch nicht unbedingt ein Tool oder so was, mit ein paar Zeilen im Terminal kriegt man die überflüssigen Dateien auch schnell weg.


[Beitrag von Exploding_Head am 13. Okt 2014, 22:08 bearbeitet]
xandilus
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 13. Okt 2014, 22:56
Nur ist halt nicht jeder so ein Programmierfuchs und mit dem Terminal auf Du und Du; da finde ich, ist ein Tool wie das oben besprochene doch angenehmer und zweckmäßiger. Ich verwende es auch, einfach weil ich keinen Bock habe, nach jedem Kopiervorgang wieder nachzudenken "wie war das noch gleich mit Befehl so und so und was muß ich jetzt eigentlich löschen?" - da investiere ich lieber einmalig ein paar Euro und gut ist.
Ansonsten hast Du Recht mit der Aussage, daß FiiO doch mit den wichtigsten Dateisystemen umgehen können müßte und zumindest keine versteckten Dateien anzeigen; das Wort "Armutszeugnis" ist vielleicht etwas zu kraß in dem Zusammenhang.

Grüße,
xandilus
Exploding_Head
Inventar
#346 erstellt: 14. Okt 2014, 11:41

xandilus (Beitrag #345) schrieb:
Nur ist halt nicht jeder so ein Programmierfuchs und mit dem Terminal auf Du und Du...

Bin ich auch nicht, hab ich aber damals im Netz gefunden:

Im Terminal als Admin mit Passwort anmelden

su admin
passwort
cd /
find VOLUMES/xyz/ -name '.DS_*' -exec rm -rf {} \;
find VOLUMES/xyz/ -name '._*' -exec rm -rf {} \;
find VOLUMES/xyz/ -name '._DS*' -exec rm -rf {} \;
exit

Das fett gesetzte xyz ist die Bezeichnung des Volumes, da müsst ihr dann eben die entsprechende Bezeichnung einsetzen.
Dann müssten aber alle Geistdateien weg sein.
Für die, die nicht wieder eine neue App dubioser Herkunft auf dem Rechner haben wollen ;-)


[Beitrag von Exploding_Head am 14. Okt 2014, 11:44 bearbeitet]
xandilus
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 14. Okt 2014, 11:52
Bitte nicht falsch verstehen: ich finde Deinen Einsatz gut, doch ich denke, daß gerade die meisten Mac-Benutzer auf ihrem System eben "anders" arbeiten und "mit sowas" einfach in Ruhe gelassen werden wollen, zumindest jene, die ich kenne.
Gerade das MacOS zeichnet sich durch eine Bedienungsfreundlichkeit aus, welche nicht wieder auf Kommandozeilenebene zerstört werden sollte.

Schöne Grüße,
xandilus
Exploding_Head
Inventar
#348 erstellt: 14. Okt 2014, 13:15
Ich zwinge ja niemanden.
xandilus
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 14. Okt 2014, 13:48
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Tob8i
Inventar
#350 erstellt: 14. Okt 2014, 13:57
Ich würde allerdings in dem Fall auch lieber das Terminal benutzen als mir für so etwas eine App zu holen, die mögicherweise einige fragwürdige Berechtigungen möchte. Man merkt einfach inzwischen, dass viele keine Lust ehr haben sich mit einem Rechner auseinander zu setzen. Alles möglichst einfach per App und bloß nicht zu viel machen müssen.

Das ist auch ein Poblem beim X1. Natürlich ist die Software nicht perfekt. Aber sollte man das bei dem Preis wirklich erwarten? Es ist halt alles nicht so komfortabel wie bei anderen Geräten, aber dafr hat man als Nutzer halbwegs viele Freiheiten. Möglichst einfache Bedienung geht normalerweise nur durch Beschränkung und wenige Optionen.
alexfra
Inventar
#351 erstellt: 14. Okt 2014, 14:10

Tob8i (Beitrag #350) schrieb:
... Natürlich ist die Software nicht perfekt. Aber sollte man das bei dem Preis wirklich erwarten? ...


Meiner Meinung nach: JA

Naja, perfekt muss sie vielleicht nicht sein. Das ist ja auch immer Ansichtssache. Aber ich erwarte auch von FiiO, dass die bereits vom X3 und X5 bekannten Unzulänglichkeiten nicht unbedingt den Weg in ein neues Produkt finden (Probleme bei der Sortierung, Datenbankbeschränkung, etc.).
Das lässt sich auch nicht mit dem Preis rechtfertigen. Wenn sie unbedingt einige Cents einsparen wollen, dann meinetwegen indem sie diese albernen Sticker weglassen...


Grüße
Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Fiio X5
Mr.TNT am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  472 Beiträge
Welchen Fiio für mich? X1, X3, X5 / welche Generation?
MenikoBlue_ am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  6 Beiträge
Fiio X1 II oder Fiio X3 1gn
MEugen am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Fiio X3 III,Fiio X1,Shanling M2s
Marvin2555 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  7 Beiträge
FiiO X5 3.Generation
BartSimpson1976 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  472 Beiträge
Neuer FiiO X5 2nd Gen
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  288 Beiträge
FIIO X5 III - Probleme
Marc1973 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  5 Beiträge
Fiio X5 III Speicherkartenproblem
BigKa am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  2 Beiträge
Kommt Ihr mit eurem Fiio X1 / X5 Scrollwheel zurecht?
Frams am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502