Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Ballaton
Stammgast
#5753 erstellt: 16. Apr 2016, 16:36
So, danke für die Antworten!

Ich habe den Boomster jetzt mal bestellt. Den gibt es direkt bei Teufel als Neuware über EBay für 250 Euro.

Ich hoffe, dass dieser zehnte Versuch mir nun endlich einen Top-Lautsprecher liefert.

Der Fugoo XL ist dann nun der dritte, den ich Amazon zurückschicken muss. Kann es da eigentlich mal Probleme geben??? Ich meine, ich lasse auch so genug Geld bei Amazon, aber bei dem dritten Lautsprecher habe ich nun doch ein leicht schlechtes Gewissen...

@DJ-Spacelab: Das finde ich auch... Ich kann einfach nicht verstehen, wieviel "Schrott" in den Läden steht und dann auch noch verkauft wird...
DJ-Spacelab
Inventar
#5754 erstellt: 16. Apr 2016, 16:41
Im Netz gibt es Meldungen ohne Ende wo Käufer von Amazon ausgesperrt wurden weil sie zu viel zurück geschickt haben. Aber das sind wohl alles Nutzer gewesen die Tonnenweise Krempel zurückgeschickt hatten. Also bei 3 Artikeln passiert noch lange nichts.
MLSensai
Inventar
#5755 erstellt: 16. Apr 2016, 16:54
Also ich habe vielleicht erst die Hälfte der Lautsprecher getestet, die Oluv schon durch hat, was sicher auch daran liegt, dass ich auch erst 2 Jahre später eingestiegen bin.

Anfangs hatte ich ja den Bolse C1 und war begeistert und zwischenzeitlich wollte ich dann einen Lautsprecher finden mit so einem Bass aber besseren Höhen. Irgendwie bin ich dann auch zu immer großvolumigeren Lautsprechern gekommen. Jetzt mit dem Helsinki bin ich wieder eine Klasse runter gegangen.

Bernd hat Recht, der Boomster spielt offen und klingt super... jedoch für meine (noch) empfindlichen Ohren ist er bei fett abgemischten Stücken im Hochton "überbrillant", so dass es mich nervte. Ich hatte ihn mir tatsächluch 2x gekauft, doch auch im 2. Anlauf wiederholte sich mein Eindruck.
Ich verkaufe übrigens zu 95% weiter statt zurück zu senden. Ein Hobby kostet halt Geld.

Wenn nun der Boomster neben der Basseinstellung das analog für die Höhen hätte, dann stünde er sicher noch bei mir. Andererseits hätte ich so Vifa nicht "gefunden". Der Helsinki war ein Tipp von Oluv und ich muss sagen, dass er bis auf die Breite der Bühne mir auch was den Bass angeht besser gefällt als der Teufel. Und das im Handtaschenformat mit vielleicht 1/5 Volumen des Boomster.

Mir muss der Klang eines Lautsprechers einfach gefallen, ein perfektes Gehör habe ich nicht. Dennoch muss ich mir eingestehen, dass ich heute besser geschult bin und tatsächlich heute auch kritischer geworden bin.

Hätte ich z.B. den ganz neuen Sony SRS-XB3 vor 2 Jahren schon gehabt, gäbe es wohl alle Aktivitäten von mir nicht. Heute allerdings kann ich seine Unzulänglichkeiten heraushören und mit eimem "faulen" Kompromiss nicht leben.

Was ich nie wollte, passiert von allein... auch ich hoffe einen Lautsprecher für mich selbst zu finden, der alle meine Wünsche in sich vereinigt.

Vielleicht wird es ja der VifaVifa Oslo sein...
...nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.



PS: Mittlerweile haben sich nebenbei auch um 20 Kopfhörer zu Hause angesammelt... mein aktueller Liebling ist der Beoplay H6, da er mich doch sehr an den Helsinki erinnert.


[Beitrag von MLSensai am 16. Apr 2016, 20:28 bearbeitet]
Ballaton
Stammgast
#5756 erstellt: 16. Apr 2016, 18:31
Das wundert mich ein wenig, da mein Helsinki Exemplar wirklich sehr bassarm war. Selbst im Late-Night-Modus waren die Höhen überbetont bis schrill und der Bass ging etwas unter.

Wenn ich mir den Frequenzgang anschaue, dann könnte ich mir vorstellen dass der Boomster, beim Bass eher in Richtung Fugoo XL geht, aber eben mit besseren Höhen.
Bernd.Klein
Inventar
#5757 erstellt: 16. Apr 2016, 18:41

MLSensai (Beitrag #5755) schrieb:


PS: Mittlerweile haben sich nebenbei auch um 20 Kopfhörer zu Hause angesammelt... mein aktueller Liebling ist der Beoplay H6, da er mich doch sehr an den Helsinki erinnert. :D


...wenn Dir der H6 gefällt, kann ich jetzt Deinen Geschmack noch besser einordnen... der ging als einer der wenigen Artikel sofort von mir an amzon.de zurück (war aber ein amazon WHD)....
...dann weiß ich auch, dass ich den Helsinki nicht ausprobieren muss!... (ist ok so...)
...scheinbar gibt da also im Norden einen besonderen Geschmack, den ich nicht so mag... das ging mir schon bei nordischen, besonders bei vielen schwedischen Krimis so...;-)..
...zum Boomster: ich mag brilllante Höhen, aber es darf nix zischen und/oder klirren... und das macht der Boomster nicht... wie beim KMC3 löst sich beim Boomster such bei bestimmter Musik der Klang vom Lautsprecher... (in Stereo, also mit Stereoeffekt, wohlgemerkt!)... und damit ist es der zweite BlueTooth-Lautsprecher, den ich kenne, der das kann!... ;-)
...dass ich dafür in einen größeren Rucksack investieren musste, fand ich nicht so schlimm... und so darf der Boomster mich jetzt schon seit ein paar Monaten bei jedem (dienstlichen) Hotelaufenthalt begleiten!
MLSensai
Inventar
#5758 erstellt: 16. Apr 2016, 20:27

Bernd.Klein (Beitrag #5757) schrieb:

MLSensai (Beitrag #5755) schrieb:


PS: Mittlerweile haben sich nebenbei auch um 20 Kopfhörer zu Hause angesammelt... mein aktueller Liebling ist der Beoplay H6, da er mich doch sehr an den Helsinki erinnert. :D


...wenn Dir der H6 gefällt, kann ich jetzt Deinen Geschmack noch besser einordnen... der ging als einer der wenigen Artikel sofort von mir an amzon.de zurück (war aber ein amazon WHD)....


Interessant, was gefiel dir am H6 nicht?

Bzw. Was hast du klanglich an dem vermisst oder was war dir zu viel?

Da off-topic würde ich mich auch über eine PM freuen.

Gruß
Mark
MLSensai
Inventar
#5759 erstellt: 16. Apr 2016, 20:36

Ballaton (Beitrag #5756) schrieb:
Das wundert mich ein wenig, da mein Helsinki Exemplar wirklich sehr bassarm war. Selbst im Late-Night-Modus waren die Höhen überbetont bis schrill und der Bass ging etwas unter.

Wenn ich mir den Frequenzgang anschaue, dann könnte ich mir vorstellen dass der Boomster, beim Bass eher in Richtung Fugoo XL geht, aber eben mit besseren Höhen.


Hi Ballaton,

Wenn mit bassarm gemeint ist, dass aus dem Helsinki kein Ballerton rauskommt, dann stimme ich dir zu.

Dennoch spielt mein Helsinki an meinen üblichen Örtlichkeiten sauber und druckvoll Tiefbass ohne zu übertreiben.

Besonders abends ist mir der Bass eines Boomstwrs oder M4 dann schon zu wohnungsfüllend. Beim Helsinki höre ich auch diese Frequenzen jedoch dann eben nicht meine Kinder nebenan.

Übrigens ein Grund, warum ich seit einiger Zeit auch keine ausgewachsene Hifi-Anlage mehr in Betrieb habe.

Hätte ich diese Beschränkungen nicht, würde sich mein Geschmack sicher auch anders entwickeln.

Gruß
Mark
DJ-Spacelab
Inventar
#5760 erstellt: 16. Apr 2016, 20:47
Wie ist denn der Beolit A2? Den gibts bei Euronics aktuell für 250 Euro.
Ballaton
Stammgast
#5761 erstellt: 16. Apr 2016, 21:05
Hi Mark,

meine ursprüngliche Stereoanlage hat sich über die letzten Jahre stetig "weiterentwickelt'" und ist mittlerweile ein für mich perfekt abgestimmtes Heimkinosystem. Nur leider ist es hierdurch auf Stimmen und Rumms abgestimmt und nicht wirklich für schönen Musikgenuss ausgelegt. Daher suche ich nun einen Bluetoothlautsprecher der mein empfindsames Gehör beglückt ;-)
Er sollte portabel sein, damit ich ihn sowohl im Wohnzimmer, als auch im Büro sowie auf der Terasse nutzen kann.
Ich freue mich nun erstmal auf den Boomster. :-)

Dabei fällt mir grad ein, dass ich unbedingt mal meinen Xtreme in die Bucht stellen sollte... :-D

@DJ-Spacelab
Guck dir mal die Videos von oluv zum A2 an. Die waren für mich Abschreckung genug... ;-)


[Beitrag von Ballaton am 16. Apr 2016, 21:05 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#5762 erstellt: 16. Apr 2016, 21:11
Ach so schlimm? Werd mal reinschauen. Was ich bis jetzt gelesen habe soll der Akku ein Witz sein.
Marc.Umar
Stammgast
#5763 erstellt: 17. Apr 2016, 12:01
@Ballaton
Wenn Dir der Sound vom Boomster gefällt (mir übrigens auch), Dir die Kiste aber etwas zu 'klobig' ist, dann hör' Dir doch mal den Harman Kardon Onyx Studio 2 an. Auch wenn über ihn manche wegen seines etwas unkonventionellen Formfaktors die Nase rümpfen, begeistert er mich durch sein transparentes Klangbild mit schöner, breiter Stereobühne und saftigen aber nicht übertriebenen Bässen. Vor allem bleibt er auch bei höheren Lautstärken fast verzerrungsfrei. Und am Netz betrieben ist er für mich der Knaller! Oluv hat unter anderem ein tolles Vergleichsvideo zwischen dem Onyx und dem Boomster erstellt, schau's Dir einfach mal an.

Gruß, Marc
DJ-Spacelab
Inventar
#5764 erstellt: 17. Apr 2016, 12:04
Der Studio 2 ist für mich nur im Netzbetrieb brauchbar. Im Akkubetrieb versagt er total. Dann hustet die Kiste genauso vor sich hin wie der Sony X5. Und einen wirklich schönen Bass hat der Studio 2 auch nicht.
Marc.Umar
Stammgast
#5765 erstellt: 17. Apr 2016, 12:10

Ballaton (Beitrag #5746) schrieb:
(…) Und genau das ist wieder der Knackpunkt bei Fugoo XL. Er ist zwar "untenrum" absolut super, aber "obenrum" klingt er immer etwas verhangen…

Hast Du ihn obenrum schon mal 'entblöst'? Also ohne die abnehmbare Hülle angehört? Oluv hat das in einem seiner Videos bereits eindrucksvoll demonstriert. Ob er Dir dann allerdings optisch noch so gefällt, so oben ohne ...


[Beitrag von Marc.Umar am 17. Apr 2016, 12:15 bearbeitet]
Marc.Umar
Stammgast
#5766 erstellt: 17. Apr 2016, 12:11
@Ballaton
Wenn Dir der Sound vom Boomster gefällt (mir übrigens auch), Dir die Kiste aber etwas zu 'klobig' ist, dann hör' Dir doch mal den Harman Kardon Onyx Studio 2 an. Auch wenn über ihn manche wegen seines etwas unkonventionellen Formfaktors die Nase rümpfen, begeistert er mich durch sein transparentes Klangbild mit schöner, breiter Stereobühne und saftigen aber nicht übertriebenen Bässen. Vor allem bleibt er auch bei höheren Lautstärken fast verzerrungsfrei. Und am Netz betrieben ist er für mich der Knaller!
Oluv hat unter anderem ein tolles Vergleichsvideo zwischen dem Onyx und dem Boomster erstellt, schau's Dir einfach mal an.

Gruß, Marc

Nachtrag: Das war wohl Wunschdenken Oluv's Video vergleicht den Onyx mit dem JBL Xtreme. Ich finde, der Onyx kann dabei sehr gut mithalten. Vor allem wummert er bei den Bässen nicht so, wie der JBL, reicht aber sogar noch etwas tiefer. Geh mal auf Position 08:00 Min. "Electronic Style". Und vor allem ab 09:40 Min. bei max. Volume, den Tiefbass bei ca. 50 Herz bringt der JBL gar nicht. Außerdem ist die Stereobasis des Onyx um einiges breiter.


[Beitrag von Marc.Umar am 17. Apr 2016, 21:08 bearbeitet]
Ballaton
Stammgast
#5767 erstellt: 17. Apr 2016, 12:19
Der Fugoo XL klingt ohne Jacket tatsächlich nicht so muffig. Allerdings hatte ich ihn als Style gekauft, da das Jacket perfekt in mein Wohnzimmer passt. Warum nur muss der Style dieses starke Kunststoffgitter haben? Dieses hemmt die Höhen. Für Outdoor gibts doch den Tough und den Sport, da hätte doch beim Style ein Stoffbezug gereicht...
_Moog_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5768 erstellt: 17. Apr 2016, 15:45
Der Onyx Studio 2 ist bei MM im Angebot für 169€. Preis ist für die Leistung okay denke ich.
Hat den schon mal jemand an einen TV angeschlossen?
DJ-Spacelab
Inventar
#5769 erstellt: 17. Apr 2016, 16:53
Funktionieren sollte am TV. Wieso auch nicht? Ob die Klangfarbe dafür geeignet ist müsste man ausprobieren. Beim Fernsehen schauen werden ja komplett andere Ansprüche gestellt wie zum Musik hören.

Geld müsste man haben. MediaMarkt haut momentan richtig gute Angebote raus. Die haben den Preis für den JBL xtreme schon wieder gesenkt. Der schwarze, der rote und der blaue stehen da für 199 Euro! Ich hätte ja wirklich solchen Spaß an dieser Partykiste. Endlich ein robuster Lautsprecher der wenigstens etwas Dampf hat für die sommerliche Party im Garten oder am Fluss. Die UE MegaBoom kann zwar auch etwas lauter. Aber die klingt irgendwie... Naja... Bäh!
_Moog_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5770 erstellt: 17. Apr 2016, 17:31
Ich dachte mir kann einer sagen wie er sich am tv macht. Das man den dort anschließen kann weiß ich.
Der Envaya Mini z.B. macht sich hervorragend nur leider nicht genug Power. Reicht gerade so für einen 12qm Raum.
199 ist echt ein guter Preis. So als outdoorbox sicher interessant.
Wie ist die Stimmwiedergabe vom Xtreme?
DJ-Spacelab
Inventar
#5771 erstellt: 17. Apr 2016, 18:32
Was ich so gehört habe, und das war leider noch nicht so viel, ist die Stimmwiedergabe ganz gut. Fürs TV dürfte er aber weniger geeignet sein da der Bass eher einen guten Punch hat und dafür kaum Tiefgang. Beim Fernsehen würde ich mir stattdessen eher den Tiefbass wünschen. Sonst machen ja Filme keinen Spaß. Das Problem hat nämlich ein Freund mit seiner Soundbar die er zu seinem neuen Fernseher dazu geschenkt bekam. Bei Musik macht das Teil ordentlich Punch. So ein Schlagzeugsolo knallt richtig extrem. Aber Tiefgang ist null vorhanden. Bei der Neuverfilmung von Godzilla meint man der Hund käme gerade ins Wohnzimmer getapst.
Wholefish
Inventar
#5772 erstellt: 17. Apr 2016, 19:04
Tiefbass ist eh so ne Geschichte. Der Boomster is mit seinen ca 50hz für mich das mindeste. Mit dem JBL Extreme brauch ich nicht anfangen Reggae, Dub, Dubstep oder auch Trip Hop zu hören, da bekommt man nur die halbe Bassline, oder wie beim Extreme auch mal keine, da alles unterhalb von 60hz läuft.

Tiefbass ist für mich der Bereich 16 bis 35hz. Alles andere ist nornaler Tiefgang und da wir uns beim Standard Bass mit 4 Saiten schon bis zum E auf 40hz bewegen, sollte das das Minimum sein, für einen anspruchsvollen Hifi Lautsprecher.

Allerdings wollen die BT Geräte das ja auch nicht immer sein
_Moog_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5773 erstellt: 17. Apr 2016, 20:12
Reicht mir wenn der Tv-Ton aufgewertet wird. Tiefbass wäre zu viel verlangt für einen portablen Bluetooth Ls.
Aber der Vifa Stockholm kann das sicher.
Marc.Umar
Stammgast
#5774 erstellt: 17. Apr 2016, 21:16

DJ-Spacelab (Beitrag #5764) schrieb:
Der Studio 2 ist für mich nur im Netzbetrieb brauchbar. Im Akkubetrieb versagt er total. Dann hustet die Kiste genauso vor sich hin wie der Sony X5. Und einen wirklich schönen Bass hat der Studio 2 auch nicht.

Definiere mal "wirklich schöner Bass"
Mir gefällt er ganz außerordentlich, wie auch schon bei Oluv's Videovergleich mit dem JBL Xtreme z. B. ab Position 09:40 Min. und vor allem ab Min. 11:00 klick


[Beitrag von Marc.Umar am 17. Apr 2016, 21:20 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#5775 erstellt: 17. Apr 2016, 21:23
Der Bass könnte dynamischer sein. Irgendwie klingt er auch nicht natürlich sondern DSP verfärbt. Lässt sich schlecht beschreiben. Das Hauptproblem ist aber halt das er nur am Netz brauchbar spielt. Im Akkubetrieb fällt er zu stark ab. Das ist das gleiche Problem wie damals die Sonys auch hatten.
MLSensai
Inventar
#5776 erstellt: 17. Apr 2016, 22:12
Zum Onyx Studio 2, den hatte ich auch zu Hause und im Vergleich mit dem Boomster gehört.
Für Musik hat mir der OS2 gar nicht gefallen, die Mitten versinken in der Badewanne.
Für mein Geschmack sehr unschön.

Beide hatte ich auch am TV und selbst beim Bommster ist die Sprachverständlichkeit bei Filmen grenzwertig, wenn der Bass auf Stufe 4 steht, was dann auch erst bei Filmen Spaß macht. Beim OS2 ist das wie im Kino zum Quadrat. Dort nervt es mich auch immer, dass das Orchestrale oder Explosionen viel mitunter viel zu laut sind im Vergleich mit den Dialogen.

Bei Filmen bin ich das ja noch irgendwie gewöhnt, doch bei Musik ging das für mich gar nicht.
Das hört sich zwar im ersten Moment WOW an, nervte mich aber schon am zweiten Tag.

Das ist eben auch immer dir Krux mit den immer gleichen Soundchecks. Die ersetzen nicht das live Hören in zig verschiedenen Situationen.
Ich finde aber, dass auch mit dem Switcher Oluv das "vocale Loch" gut herausgehört werden kann.
Vergleicht den mal zum Spaß mit dem Helsinki.
Ballaton
Stammgast
#5777 erstellt: 17. Apr 2016, 22:48
Hat eigentlich schon jemand die Musicbox S von Canton gehört?
In diversen Audiomagazinen hat die sehr gut abgeschnitten!

Zum JBL Xtreme kann ich nur sagen, dass wenn jemand auf platte "Bumm-Bumm" Musik steht oder ihn hauptsächlich Outdoor nutzen möchte, da OK. Aber im Wohnzimmer dröhnt diese 100 Hz Anhebung ungemein...
DJ-Spacelab
Inventar
#5778 erstellt: 17. Apr 2016, 22:55
Ja Zuhause hab ich ne X7 im Netzbetrieb. Die xtreme wäre tatsächlich nur zum Krach machen draußen.
Bernd.Klein
Inventar
#5779 erstellt: 18. Apr 2016, 08:54

Ballaton (Beitrag #5777) schrieb:
Hat eigentlich schon jemand die Musicbox S von Canton gehört?


...ja... sehr gute Verarbeitung, schöner, ausgeglichener Klang, sehr gute Stimmenwiedegabe, gute bis sehr gute, präzise Bässe, KEIN "KrachMacher"...
kuebler
Stammgast
#5780 erstellt: 18. Apr 2016, 11:06

Bernd.Klein (Beitrag #5779) schrieb:
...ja... sehr gute Verarbeitung, schöner, ausgeglichener Klang, sehr gute Stimmenwiedegabe, gute bis sehr gute, präzise Bässe, KEIN "KrachMacher"...

Und wie ist das Hintergrund/Nahfeldhören? Die Stereo-Breite?
Bernd.Klein
Inventar
#5781 erstellt: 18. Apr 2016, 11:19
...mein Hörvergnügen fand unter "ich-bin-doch-nicht-blöd"-Bedingungen statt... und ging ca. 20 Minuten lang...
...Nahfeldverhalten (etwas nach oben angewinkelt) = sehr gut
...StimmenWiedergabe = sehr gut
...Bass = gut
...Stereoeffekt = gut (die HT sitzen ziemlich weit oben und ziemlich weit außen)

...ich habe grundsätzlich sehr gute Erfahrungen mit BT-LS, die eine echtes 2.1 Konzept fahren (meine Geliebte EVA blu hatte das auch schon..., der KMC3, und der Teufel Boomster auch!) und fand das in der Musicbox shr gut gelöst!..
...die klingen für mich in der Regel "erwachsener", dynamischer und haben eben schon einen meist sehr brauchbaren StereoEffekt, mindestens im Nahfeldbereich...
DJ-Spacelab
Inventar
#5782 erstellt: 18. Apr 2016, 11:25
Ich mag Systeme mit separatem Subwoofer auch sehr gerne. Diese haben den Vorteil das sie keine Intermodulationseffekte haben und somit das ganze Klangbild sauberer und ruhiger wird. Prinzipbedingt sind diese Lautsprecher aber größer und zählen eher zu den Midi als zu den Mini Klangwundern.
Bernd.Klein
Inventar
#5783 erstellt: 18. Apr 2016, 11:33

DJ-Spacelab (Beitrag #5782) schrieb:
Ich Prinzipbedingt sind diese Lautsprecher aber größer und zählen eher zu den Midi als zu den Mini Klangwundern.

...das stimmt schon, aber oft sind sie wirklich noch sehr gut tragbar... ich denke, die Musicbox S ist so und vielleicht auch dieser hier...

...z. B. bei amazon...
...und auch die EVA blu war nur ein "paar" cm länger als ein liegender Milchkarton...


[Beitrag von Bernd.Klein am 18. Apr 2016, 11:43 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#5784 erstellt: 18. Apr 2016, 11:46

Wholefish (Beitrag #5772) schrieb:
Tiefbass ist eh so ne Geschichte. Der Boomster is mit seinen ca 50hz für mich das mindeste.


...der Boomster spielt bis 38 Hz ohne große Lautstärkeverluste und dann noch mindestens runter bis 34 Hz, aber dann schon deutlich leiser (gerade getestet...)
_Moog_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5785 erstellt: 18. Apr 2016, 13:28
Bis 38 Hz ohne großen Lautstärkeverlust bei dem kleinen Gehäuse?
Das muss man mal live erlebt haben.
Bernd.Klein
Inventar
#5786 erstellt: 18. Apr 2016, 13:42
...ja, mir brummt noch jetzt der Kopf!.. ;-)
kuebler
Stammgast
#5787 erstellt: 18. Apr 2016, 13:53

Bernd.Klein (Beitrag #5784) schrieb:
...der Boomster spielt bis 38 Hz ohne große Lautstärkeverluste und dann noch mindestens runter bis 34 Hz, aber dann schon deutlich leiser (gerade getestet...)

Das ist ja schon ziemlich sensationell... Wie tief geht nach deinem Gefühl denn die Canton S?

irgendwie ist es schon schrecklich... Ich kann mir doch nicht einen ganzen Zirkus-Lastwagen mit Boxen zum Ausprobieren schicken lassen...
_Moog_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5788 erstellt: 18. Apr 2016, 13:55
Echt krass was die Bluetooth Lautsprecher leisten können.
Ich gehe sogar so weit das ich meine Focal ls verkaufe wenn mein Oslo da ist. Sogar der Händler der fast nur hochwertige Lautsprecher da hat war erstaunt.
Hoffe der Oslo kann auch schön tief spielen. Könnte schwer werden mit den kleinen Tieftönern.
DJ-Spacelab
Inventar
#5789 erstellt: 18. Apr 2016, 14:01
Theoretisch könnten etliche Bluetooth Lautsprecher viel tiefer herunter spielen als sie es am Ende tun. Frequenzen unter, sagen wir mal 70Hz, wiederzugeben verlangt nach viel Energie was die Akku Lebensdauer enorm verkürzt bzw. die Box wegen eines größeren Akkus schwerer macht. Stattdessen wird ein Hochpassfilter eingesetzt und im oberen Bassbereich die Lautstärke gepusht um den fehlenden Tiefbass zu kaschieren. Und das funktioniert in den allermeisten Fällen so gut das Ottonormalhörer diesen Klang sogar als fetziger und knalliger empfindet. Meinem empfinden nach führt das allerdings eher zum dröhnen oder bestenfalls zu unnatürlich klingenden Bässen. Mitunter auch ein Grund warum ich NIEMALS meine HiFi Anlage durch so ein DSP frisiertes Vehikel ersetzen würde.
_Moog_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5790 erstellt: 18. Apr 2016, 14:12
Ja ersetzen sowieso nicht. Klar sind ausgewachsene Hifi-Lautsprecher im Vorteil.
Also ist der Akku ein Hauptgrund bei BT-Ls?
Gibt es für dich keine Ausnahme BT-Ls?
Für mich ist es momentan der Envaya Mini, klingt besser als meine Focal.
thewas
Hat sich gelöscht
#5791 erstellt: 18. Apr 2016, 14:17
Rein aus Neugier, welches Focal Modell und in wiefern gefällt dir der Klang des DEM besser? Ich habe bisher noch keinen kompakten BT Lautsprecher gehört der an meine normalen Hifi Lautsprecher rankommt und besaß den DEM ja auch.
DJ-Spacelab
Inventar
#5792 erstellt: 18. Apr 2016, 14:21
Nein. Keine Ausnahme. Bisher hatte ich noch keinen BT Lautsprecher der nicht früher oder später über seinen DSP Klangverbieger gefallen wäre. Schon gar nicht solche Winzdinger wie der DEM. Entweder sind deine Focal Teile für HiFi Lautsprecher ziemlich schlecht (oder der Rest der Kette) oder du gehörst zu den Hörern denen der Klang nicht gesoundet genug sein kann und alles andere langweilig klingt.
_Moog_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5793 erstellt: 18. Apr 2016, 14:31
Sind die Focal 726 am Onkyo 9550. Die werden mir auf hoher Lautstärke im Hochton zu spitz. Da gefällt mir der Klang des DEM besser.
Von der Lautstärke her natürlich keine Chance.

An Kopfhörern besitze ich den AKG 272 und HD650 .
Der HD 650 ist für mich der beste. Klingt wie 2 sehr gute getrennte Ls.

Also einen ganz guten Geschmack denke ich.

Ich nutze die Bt Dinger eh nur zum Nebenbeihören. Wenn ich nur Musik hören will benutze ich meine Sennheiser.


[Beitrag von _Moog_ am 18. Apr 2016, 14:54 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#5794 erstellt: 18. Apr 2016, 14:57
[quote="kuebler (Beitrag #5787)"][quote="Bernd.Klein (Beitrag #5784)"].. Wie tief geht nach deinem Gefühl denn die Canton S?
[/quote]
...ich habe es leider nicht getetstet, werde es bei nächster Gelegnheit dann mal tun... "gefühlt" würde ich sagen 50-60 Hz, aber schon deutlich leiser...
...mit dem Boomster ist der Bass schon oft gut körperlich wahrnehmbar, das war mit dem S nicht der Fall...
kuebler
Stammgast
#5795 erstellt: 18. Apr 2016, 15:08

Bernd.Klein (Beitrag #5794) schrieb:

...ich habe es leider nicht getetstet, werde es bei nächster Gelegnheit dann mal tun... "gefühlt" würde ich sagen 50-60 Hz, aber schon deutlich leiser...
...mit dem Boomster ist der Bass schon oft gut körperlich wahrnehmbar, das war mit dem S nicht der Fall...

Verdammt (aber vielen Dank für die Info)... Ich kann mir den Boomster doch nicht auch noch in eine Zirkusladung auszuprobierender Lautsprecher laden... Denn er ist einfach zu gross...
DJ-Spacelab
Inventar
#5796 erstellt: 18. Apr 2016, 15:38
Theoretisch interessieren würde mich der Boomster natürlich auch. Aber er ist auch mir zu groß bzw. durch seine eckige Bauform zu unpraktisch zu transportieren. Da ist so eine Röhre wie der JBL xtreme schon praktischer. Auch wenn das jetzt, zumindest klanglich, ein Äpfel mit Birnen Vergleich ist.
Bernd.Klein
Inventar
#5797 erstellt: 18. Apr 2016, 15:51
...es stimmst schon, Größe und Form des Boomsters sind nicht gerade für große Mobilität geeignet...
...dazu kommt noch der blöde Griff, der sich sowieso schlecht anfassen lässt, und dazu nur von einer Seite zugänglich ist...
...für meinen Anwendungsfall (Hotezimmerl, mal im Garten, mal auf der Terrasse, am (Segel)-See...) ist seine Größe für mich so gerade noch ok, ich habe einen "passenden" Rucksack dafür...
...durch die EVA blu (und KMC1) war ich ja schon eine gewisse Größe gewöhnt...
...das Gewicht spielt für mich eine untergeordnetete Rolle, da ich selten weite Wege gehen muss...
Marc.Umar
Stammgast
#5798 erstellt: 18. Apr 2016, 17:21

MLSensai (Beitrag #5776) schrieb:
Zum Onyx Studio 2, den hatte ich auch zu Hause und im Vergleich mit dem Boomster gehört.
Für Musik hat mir der OS2 gar nicht gefallen, die Mitten versinken in der Badewanne.
Für mein Geschmack sehr unschön. (…)
Ich finde aber, dass auch mit dem Switcher Oluv das "vocale Loch" gut herausgehört werden kann.
Vergleicht den mal zum Spaß mit dem Helsinki. :KR

Danke für den Tip, Mark, ich hab's gerade mal gemacht, zuerst bei "Standard Volume". Der Helsinki spielt für seine Größe wirklich unerwartet groß auf. Im direkten Vergleich mit dem OS2 kommen mir aber die Gesangsstimmen beim Helsinki fast schon etwas schrill vor (R&B/Soul). Und kann es sein, dass ihm ewas die unteren Mitten fehlen? Der OS2 hört sich da um einiges "fülliger" an. Besonders bei 'Classic' fällt mir das auf. Täusche ich mich oder werden beim Helsinki bei "Maximum Volume" die Höhen und Tiefen beschnitten? Vor allem bei "Classic" wird das deutlich. Der OS2 spielt da relativ unverändert.


[Beitrag von Marc.Umar am 18. Apr 2016, 17:38 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#5799 erstellt: 18. Apr 2016, 18:20

Bernd.Klein (Beitrag #5797) schrieb:
...es stimmst schon, Größe und Form des Boomsters sind nicht gerade für große Mobilität geeignet...
...dazu kommt noch der blöde Griff, der sich sowieso schlecht anfassen lässt, und dazu nur von einer Seite zugänglich ist...
...für meinen Anwendungsfall (Hotezimmerl, mal im Garten, mal auf der Terrasse, am (Segel)-See...) ist seine Größe für mich so gerade noch ok, ich habe einen "passenden" Rucksack dafür...
...durch die EVA blu (und KMC1) war ich ja schon eine gewisse Größe gewöhnt...
...das Gewicht spielt für mich eine untergeordnetete Rolle, da ich selten weite Wege gehen muss...

Hallo Bernd,
du gibst mir ja richtig zu denken...

Ich könnte ja glatt noch auf die Idee kommen, mich bei dir frech mal gelegentlich einzuladen, um deine LS-Sammlung im Vergleich anzuhören. Wenn da nur die 170 km - und zurück - nicht wären. Für die alleine kriegt man bei Vollkostenrechnung ja schon dicke einen Helsinki...

Wahrscheinlich muss ich wirklich meinen inneren Schweinehund besiegen und 6 LS bestellen, um alle ausser einem wieder zurückzuschicken. Meine Kandidaten wären Sony SRS-X77, X55, Boomster, Bamster Pro, Helsinki, Canton S. Oder fällt dir noch zusätzlich einer ein, der ein bisschen wärmend fett mit toller Stereobasis klingt und für Nahbereichs-/Hintergrundhören gut ist? Grösse und Gewicht ist nicht ganz so prior, weil ich sowas wie einen Rucksack gar nicht kenne, aber ich möchte auf dem Tisch neben dem Notebook natürlich auch nichts haben, was mich wie ein Oger anguckt (oder meine Frau verärgert )
Ballaton
Stammgast
#5800 erstellt: 18. Apr 2016, 18:29
@kuebler
Naja, der Fugoo XL OHNE Jacket könnte noch interessant sein. Tiefer Bass ohne Dröhnen mit weirträumigem Klang. Nur sieht der halt "oben ohne" nicht ganz so stylisch aus... es sei denn man steht auf Terminator... :-D
kuebler
Stammgast
#5801 erstellt: 18. Apr 2016, 18:35

Ballaton (Beitrag #5800) schrieb:
@kuebler
Naja, der Fugoo XL OHNE Jacket könnte noch interessant sein.

Hmmm... Danke für den Tipp, aber das ist ja auch ein ziemlicher Wullermann...

Wie war der denn im Vergleich zum Helsinki (du hattest doch beide?)?
Ballaton
Stammgast
#5802 erstellt: 18. Apr 2016, 18:42
wie gesagt, der Helsinki war ir irgendwie zu schrill und der Bass etwas zu zurückhaltend (auch im Late-Night-Modus).

Ist halt Geschmacksache, aber für ruhige bis mittlere Lautstärke präferiere ich den Fugoo, da er wärmer und raumfüllender klingt. Nur so richtig laut kann er eben nicht. Und durch das Jacket gehen die Höhen ein wenig flöten (zumindest bei meiner Style-Variante). Ohne Jacket klingt er offener...
kuebler
Stammgast
#5803 erstellt: 18. Apr 2016, 18:47

Ballaton (Beitrag #5802) schrieb:
Ist halt Geschmacksache, aber für ruhige bis mittlere Lautstärke präferiere ich den Fugoo, da er wärmer und raumfüllender klingt.

Interessant.

Nur so richtig laut kann er eben nicht.

Für mich komplett irrelevant.

Und durch das Jacket gehen die Höhen ein wenig flöten (zumindest bei meiner Style-Variante). Ohne Jacket klingt er offener...

Aber ohne Jacket würde mich meine Frau solange subtil bestrafen, bis ich auf den Pfad der Tugend zurückkehre...

Teilen die anderen auch Ballatons Einschätzung des Fugoo XL?

EDIT:

Habe mir gerade mal Boomster, Fugoo, SRS-X55 und DEM in Oluvs Datenbank angehört. Den Boomster fand ich etwas "geschlossen" von der Stereo-Perspektive her, den Fugoo (mit Jacket) einen Tick verhangen. Den DEM habe ich reingenommen, weil er das einzige ist, was ich derzeit als konkreten Höreindruck vor mir habe. Ansonsten kommt er natürlich nicht mit.

Witzigerweise habe ich vom Gefühl tendenziell dem X55 zugeneigt (auch wenn er beim Bass zum Teil gnadenlos anschlägt (oder was immer...). Und der grössere X77, den ich mal hatte, und der mir so gut gefallen hatte, der dürfte ja eine ähnliche Signatur haben, nur halt noch besser sein. Und wegen seiner relativen Design-Unauffälligkeit kann ich den auf dem Tisch gerade noch aushalten. Ich könnte mich immer noch in den A*sch beissen, dass ich den vor Monaten in vorauseilender Erwartung des Riva S verkauft hatte. Am Rande: fast niemand hat den auf dem Radarschirm, aber der ist mMn wirklich eine Erwägung wert.

Und so toll Oluvs Datenbank auch ist (wirklich!), so ist die Abbildung auf die persönliche Hörsituation doch nur sehr begrenzt möglich...


[Beitrag von kuebler am 18. Apr 2016, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2024  –  3458 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.886 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedSothoTalKer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.542
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen