Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
HiRoc
Ist häufiger hier
#13476 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:12
Oder vielleicht etwas in Richtung Hörposition kippen?

Es muss auch nicht die Mega-Bühne sein, Hauptsache nicht diese Auslöschungen wie wenn man zu dicht zwischen zwei Stereo-Lautsprechern sitzt.
civicep1
Inventar
#13477 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:32
Der Vorteil sollte sein, dass es sich um zwei Breitbandlautsprecher handelt. An 45° angewinkelt hatte ich auch schon gedacht.

Was ebenfalls ein Vorteil ist, ist die Möglichkeit des EQ in der Minirig App. Da kannst notfalls nachlegen.
HiRoc
Ist häufiger hier
#13478 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:50
Ja, das stimmt. Auf jeden Fall einen Versuch wert!

Kann jemand sagen, wie ein Stereo-Paar Sony XB20 im Vergleich zum Minirig bei niedriger Lautstärke klingt?
Lohnt sich der Mehrpreis des Minirigs rein vom Klang her betrachtet?


[Beitrag von HiRoc am 13. Mrz 2019, 14:51 bearbeitet]
El_Dirko
Ist häufiger hier
#13479 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:27

HiRoc (Beitrag #13478) schrieb:

Kann jemand sagen, wie ein Stereo-Paar Sony XB20 im Vergleich zum Minirig bei niedriger Lautstärke klingt?


Mir gefallen die Sony besser, sie sind IMHO näher an normalem guten Stereo-sound als die Minirig. Letztere fand ich enttäuschend (Minirig 1 + Bass). Vor allem empfinde ich die Sony Boxen als wenig aufstellungkritisch, die Minirigs dagegen sehr aufstellungkritisch.

Insgesamt sind die Sony bis zu gehobener Lautstärke IMHO einfach nur ertaunlich, man glaubt nicht was aus den Dingern raus kommt.
Das einzige Haar in der Suppe bei den Sony XB20 ist das sie manchmal nach längerer Laufzeit Laufzeitfehler zueinander bekommen. Das kommt aber IMHO nicht wirklich oft vor.

Ansonsten sind sie m.E. echt Top. Man kann die z.B. auch mal ein halbes Jahr in den Schrank stellen, die verlieren so gut wie keine Ladung.

Gruß
Dirk
milio
Inventar
#13480 erstellt: 13. Mrz 2019, 20:57

El_Dirko (Beitrag #13479) schrieb:
Man kann die z.B. auch mal ein halbes Jahr in den Schrank stellen, die verlieren so gut wie keine Ladung.

Das ist allerdings ein Punkt, für den SONY wirklich zu loben ist.
Bei uns in der Familie gibt es XB20, XB30 und XB31 und bei allen ist die Selbstentladung außerordentlich gering.
civicep1
Inventar
#13481 erstellt: 14. Mrz 2019, 11:37

El_Dirko (Beitrag #13479) schrieb:
Vor allem empfinde ich die Sony Boxen als wenig aufstellungkritisch, die Minirigs dagegen sehr aufstellungkritisch.


Das kann ich so subjektiv nicht bestätigen. Ok, den Sony XB20 hatte ich nicht, dass sollte bei meiner nachfolgenden Ausführung berücksichtigt werden. Aber den vom Aufbau her identischen Tribit Maxsound Plus hatte ich, und der war nach meiner Erfahrung deutlich aufstelliungskritischer, vor allem bei aktiviertem XBass.

Inmsgesamt ist meine persönliche Erfahrung - nicht nur bei Bluetoothlautsprechern - dass ein Bassreflex System, egal ob Reflexrohr oder Passivmembran - immer auch abhänigig vom Aufstellungsort ist. Die Systeme haben irgendwie das Problem, dass sie sich in Bezug auf den Pegel nicht linear verhalten, sondern eine gewisse Anregung benötigen um zu funktionieren oder aber bei zu hoher Anregung Schweinereien machen.

Von der Theorie her sollte da ein geschlossenes Breitbandsystem unkritischer sein. Aber vielleicht hat Sony das Reflexsystem einfach anders abgestimmt. Mir hat jedenfalls beim baugleichen Tribit der Peak bei aktiviertem X-Bass in einigen Situationen (d.h. kritische Aufstellung, kleiner Raum, Wandnah, Dachschräge) nicht zu gesagt. Und ohne X-Bass war es mir teilweise klanglich zu dünn. In anderen Situationen hat es dann aber mit dem X-Bass wieder gut gepasst. Also teilweise eine Lotterie.

Diese Probleme habe ich mit dem(n) Minirig(s), egal ob einzeln oder gekoppelt, nicht. Selbst im Bad unter der Dachschräge kein Dröhnen.


[Beitrag von civicep1 am 14. Mrz 2019, 11:38 bearbeitet]
HiRoc
Ist häufiger hier
#13482 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:20
Der Tribit Maxsound Plus kann leider kein Stereo-Pairing, richtig?

Ein Stereo-Paar DSB-250 wäre bestimmt noch mal ein interessanter Vergleich zu XB20 und Minirig-Pärchen.
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#13483 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:27
Warum möchte man überhaupt mit solchen kleinen Lautsprechern ein Stereodreieck aufbauen? Das würde mich nur stationär interessieren und dafür gibt es doch bessere Lösungen.
civicep1
Inventar
#13484 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:35
Weil es portabel ist.

Richtig, der Tribit Maxsound Plus unterstützt kein Stereo Paaring.


[Beitrag von civicep1 am 14. Mrz 2019, 12:36 bearbeitet]
HiRoc
Ist häufiger hier
#13485 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:53

Soul_searcher (Beitrag #13483) schrieb:
Warum möchte man überhaupt mit solchen kleinen Lautsprechern ein Stereodreieck aufbauen? Das würde mich nur stationär interessieren und dafür gibt es doch bessere Lösungen.


Ich möchte das mit solch kleinen Lautsprechern aus zwei Gründen versuchen:

1) Ich kann diese aufgrund der geringen Höhe unterhalb meiner Bildschirme in einem gleichseitigen Dreieck stellen. (Habe zwei Breitbildschirme nebeneinander auf dem Tisch. Mit großen Lautsprechern daneben ist das Dreieck an der Sitzposition nicht mehr gleichseitig. Die Folge ist eine unnatürliche Bühne und Auslöschungen im Frequenzgang. Einfach mal ausprobieren und zu dicht an die Stereoanlage setzen.)

2) Ich möchte leise Hören können, bei ausgewogenen Klang. (Die kleinen Bluetooth-Boxen machen mit ihren DSPs oft eine Linearisierung des Frequenzgangs in Abhängigkeit von der Lautstärke, sprich u.a. eine Bassanhebung bei niedriger Lautstärke. Große aktive Monitorboxen hingegen brauchen einen gewissen Pegel für den vollen Klang.)

Du sprichst von besseren Lösungen. Welche gäbe es für meinen konkreten Anwendungsfall?
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#13486 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:55

civicep1 (Beitrag #13484) schrieb:
Weil es portabel ist.


Das ist mir bewusst aber ist das der Grund warum man das machen möchte?
Wie soll ich es mir in der Praxis vorstellen? Man setzt sich irgendwo hin am See und stellt ein Stereodreieck auf?
civicep1
Inventar
#13487 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:58
Das wird wohl so individuell sein wie die Wahl des Lautsprechers selbst. Aber Stereo in Küche, Bad, auf der Terasse oder im Hotelzimmer... es gibt viele Möglichkeiten.
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#13488 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:03

HiRoc (Beitrag #13485) schrieb:

Soul_searcher (Beitrag #13483) schrieb:
Warum möchte man überhaupt mit solchen kleinen Lautsprechern ein Stereodreieck aufbauen? Das würde mich nur stationär interessieren und dafür gibt es doch bessere Lösungen.


1) Ich kann diese aufgrund der geringen Höhe unterhalb meiner Bildschirme in einem gleichseitigen Dreieck stellen. (Habe zwei Breitbildschirme nebeneinander auf dem Tisch. Mit großen Lautsprechern daneben ist das Dreieck an der Sitzposition nicht mehr gleichseitig. Die Folge ist eine unnatürliche Bühne und Auslöschungen im Frequenzgang. Einfach mal ausprobieren und zu dicht an die Stereoanlage setzen.)


Du sprichst von besseren Lösungen. Welche gäbe es für meinen konkreten Anwendungsfall?


Naja, das ist aber auch kein Musikgenuss wenn die kleinen Lautsprecher an der Tischplatte liegen und ich dann die Reflexionen mit hören muss, für ein gedudel reicht es aber nicht für ernsthaft guten Klang.

Leise hören am PC, kann man mit Equalizer Apo sich den Klang anpassen wie man es möchte.

In deinem Fall wäre für mich nur Kopfhörer eine ernsthafte alternative, oder ich würde sowas testen, wenn neben der Monitore kein Platz ist, die kann man auch horizontal stellen.
https://www.ikmultimedia.com/products/iloudmtm/
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#13489 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:04

civicep1 (Beitrag #13487) schrieb:
Aber Stereo in Küche, Bad, auf der Terasse oder im Hotelzimmer... es gibt viele Möglichkeiten.


ok Hotelzimmer lass ich gelten, alles andere ist nur Theorie.
HiRoc
Ist häufiger hier
#13490 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:19

Soul_searcher (Beitrag #13488) schrieb:
Naja, das ist aber auch kein Musikgenuss wenn die kleinen Lautsprecher an der Tischplatte liegen und ich dann die Reflexionen mit hören muss, für ein gedudel reicht es aber nicht für ernsthaft guten Klang.

Leise hören am PC, kann man mit Equalizer Apo sich den Klang anpassen wie man es möchte.

In deinem Fall wäre für mich nur Kopfhörer eine ernsthafte alternative, oder ich würde sowas testen, wenn neben der Monitore kein Platz ist, die kann man auch horizontal stellen.
https://www.ikmultimedia.com/products/iloudmtm/


Auf die kurze Distanz muss man sie eh anwinkeln / kippen und das entkoppelt eigentlich schon recht gut von der Tischplatte, zumindest für meinen Geschmack ausreichend.

Equalizer Apo kann ich nicht nutzen, da die Quelle nicht der PC ist, sondern mein Android-Mobilgerät mit Google Music.

Kopfhörer sind in der Tat eine Alternative, da muss ich aber bei jedem Telefonat die Kopfhörer ab und wieder aufsetzen. Lautsprecher brauche ich nur Stummschalten.

Die ILouds habe ich schon ausprobiert. Gutes Klangbild, fein aufgelöst und ausgewogen. Aber die machen trotz DSP keine Anhebung des Tieftonbereiches bei niedriger Lautstärke, müssen also laut spielen um die Bässe voll zu entfalten.
civicep1
Inventar
#13491 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:43

Soul_searcher (Beitrag #13489) schrieb:

civicep1 (Beitrag #13487) schrieb:
Aber Stereo in Küche, Bad, auf der Terasse oder im Hotelzimmer... es gibt viele Möglichkeiten.


ok Hotelzimmer lass ich gelten, alles andere ist nur Theorie. :prost


Also ich habe weder im Bad noch in der Küche eine fest installierte Stereoanlage. Deshalb nutze ich die Theorie auch in der Praxis. Ob das dann immer ein korrekt ausgerichtetes Stereodreieck ist, sei mal dahin gestellt. Die gefühlte Räumlichkeit und Fülle des Klangs ist auf jeden fall besser als mir einem einzelnen Speaker.
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#13492 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:09

HiRoc (Beitrag #13490) schrieb:


Die ILouds habe ich schon ausprobiert. Gutes Klangbild, fein aufgelöst und ausgewogen. Aber die machen trotz DSP keine Anhebung des Tieftonbereiches bei niedriger Lautstärke, müssen also laut spielen um die Bässe voll zu entfalten.


Wo den? die sind noch gar nicht lieferbar?
HiRoc
Ist häufiger hier
#13493 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:47
Oh sorry, ich meinte die aktuell erhältliche Variante (Micro Monitor).
maho69
Inventar
#13494 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:00

civicep1 (Beitrag #13487) schrieb:
Aber Stereo in Küche, Bad,...



Stereodreieck in der Küche und im Bad?

Das zeigst du mir.

In der Küche vor allem, wenn du kochst bzw. im Bad, wenn du unter der Dusche oder in der Badewanne bist?
civicep1
Inventar
#13495 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:27

maho69 (Beitrag #13494) schrieb:
Stereodreieck in der Küche und im Bad?

Das zeigst du mir.

In der Küche vor allem, wenn du kochst bzw. im Bad, wenn du unter der Dusche oder in der Badewanne bist? ;)


Du musst auch korrekt zitieren. Ich schrieb u.a.:

civicep1 (Beitrag #13491) schrieb:
Ob das dann immer ein korrekt ausgerichtetes Stereodreieck ist, sei mal dahin gestellt. Die gefühlte Räumlichkeit und Fülle des Klangs ist auf jeden fall besser als mir einem einzelnen Speaker.


[Beitrag von civicep1 am 14. Mrz 2019, 15:28 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#13496 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:00
Wenn es keine passende Lösung mit Lautsprechern gibt, und man nicht stundenlang Kopfhörer tragen will, gibt es noch diese Lösung:

https://www.bose.de/...wear_companion_black

Ich weiss nicht, ob es sowas auch noch von anderen Herstellern gibt. Ich war mal kurz davor, die zum Fernsehen zu kaufen, weil die Wohnung sehr hellhörig war. Habe dann aber eine bessere Lösung gefunden (ich bin umgezogen) und lasse auch nachts die "richtigen" Lautsprecher laufen.


[Beitrag von buayadarat am 15. Mrz 2019, 12:01 bearbeitet]
HiRoc
Ist häufiger hier
#13497 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:34
Danke für den Tipp, das ist definitiv noch eine Alternative und hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!
civicep1
Inventar
#13498 erstellt: 15. Mrz 2019, 13:12
Gibt es glaube ich auch von JBL.
Philios
Inventar
#13499 erstellt: 15. Mrz 2019, 14:59
Soll aber nach Erzählungen vieler Leute von JBL nicht wirklich was taugen ...
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#13500 erstellt: 15. Mrz 2019, 15:47
Oluv hat es mal ausprobiert.
https://www.youtube.com/watch?v=jIERhLmnGqI
Philios
Inventar
#13501 erstellt: 15. Mrz 2019, 15:55
Daher zog ich auch die Aussage. :-)
Bernd.Klein
Inventar
#13502 erstellt: 15. Mrz 2019, 16:10
...das Teil von BOSE ist aber auch vom Tragekomfort und Klang her nicht wirklich toll, ich würde wohl dann immer einen sehr leichten und(sehr...) offenen Kopfhören, wie z. B. den KOSS portPro, bevorzugen, denn der mit einem guten Zuspieler zusammen schlägt den BOSE um Längen...


[Beitrag von Bernd.Klein am 15. Mrz 2019, 16:11 bearbeitet]
Philios
Inventar
#13503 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:30
Das ist echt das Ding, was aussieht als hätte es in den 80ern den mobilen Kassetten-Spielern beigelegen? Und das Teil soll wirklich so gut sein?

Krass und irgendwie cool.
bierman
Inventar
#13504 erstellt: 18. Mrz 2019, 14:00

Philios (Beitrag #13503) schrieb:
Das ist echt das Ding, was aussieht als hätte es in den 80ern den mobilen Kassetten-Spielern beigelegen? Und das Teil soll wirklich so gut sein?

Krass und irgendwie cool.


Wenn man einen originalen bekommt, taugt der schon was für sein Geld.
Der Hifi-Laden um die Ecke hatte den schon vor Jahren, immer für 25 EUR. Bei amazon kostet er momentan 35 und ein Bekannter der den sich letztens dort bestellt hat meinte der sei entweder gefälscht oder schlechter als früher.

tja...

Sofern er direkt von Amazon kommt sollte Rückgabe ja kein Problem sein.
HiRoc
Ist häufiger hier
#13505 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:57
Ich besitze schon einen Denon DSB-250 und hatte jetzt die Chance im Bekanntenkreis mal einen zweiten zu leihen und den Stereobetrieb auszuprobieren.
Hier meine Notizen:

2x Denon DSB-250 (Stereomodus) im Nahfeld auf dem Schreibtisch
Macht richtig Spaß im Stereomodus, gewohnter Klang des Denon, aber etwas differenzierter / feiner und eben Stereo. Bühne und räumliche Auflösung sind aber leider nicht gut. Sie lassen etwas an Transparenz vermissen.
Im Stereomodus laufen beide auf voller Grundlautstärke (Regelung nur über Zuspieler, Regelung am LS inaktiv) mit extrem(!) lauten Statustönen, so dass man im Bürostuhl zusammenzuckt, wenn sich das Handy verbindet. (Habe es nicht ausprobieren wollen, aber wenn plötzlich im stillen Büro unerwartet die Tonfolge spielt wenn die LS in den Standby gehen, dann bekomme ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt.)
Außerdem ist die Lautstärke-Regelung dadurch für leise Lautstärken über Bluetooth so grob, dass die eine Stufe noch zu leise ist und die nächste dann schon zu laut / man findet keine passende die angenehm ist.
Die Aktivierung des Stereomodus ist zudem sehr unpraktisch (beide Bluetooth-Knöpfe gleichzeitig 6 Sekunden halten), auch aufgrund der sehr schwer zu drückenden Knöpfe. Es geht eigentlich nur wenn man beide nebeneinander hochkant stellt, also jedesmal zum Paaren in die Hand nimmt und anschließend wieder hinstellen muss.
So sehr ich den DSB-250 als einzelnen BT-LS mag, er ist für den Schreibtischeinsatz als Stereo-Paar absolut untauglich.
AMIGA_500
Stammgast
#13506 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:12
Wie ist stark ist die Selbstentladungsproblematik bei den beiden Geräten ausgeprägt? Kann man mittlerweile anhand der Seriennummer oder anders irgendwie verlässlich sagen, welche Geräte betroffen sind, oder ist das immer noch Glücksache?
HiRoc
Ist häufiger hier
#13507 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:23

AMIGA_500 (Beitrag #13506) schrieb:
Wie ist stark ist die Selbstentladungsproblematik bei den beiden Geräten ausgeprägt? Kann man mittlerweile anhand der Seriennummer oder anders irgendwie verlässlich sagen, welche Geräte betroffen sind, oder ist das immer noch Glücksache?


Das haben scheinbar alle, da es kein eigentlicher Fehler im Sinne eines einzelnen fehlerhaften Lautsprechers ist, sondern von Denon beim Entwurf der Elektronik so in Kauf genommen wurde. (Warum auch immer!?) Im Handbuch gibt Denon sogar die Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand an (24 mW).

Wenn man ihn regelmäßig (mind. einmal pro Woche) benutzt, merkt man es gar nicht, da man ihn ja dann eh wieder nachlädt. Ein voller Akku ist erst über mehrere Wochen leer (geschätzt/gefühlt mind. 6 Wochen Nichtbenutzung).

Er hat übrigens einen Tiefschlaf-Modus in dem er praktisch keine Akkuladung verliert. Dazu muss man exakt gleichzeitig drei Tasten (Telefon, Power, Bluetooth) kurz drücken, dann schaltet er sich mit einem Plopp aus. Steht auch im Handbuch unter Troubleshooting. Aus diesem Tiefschlaf lässt er sich aber nur wieder erwecken, wenn man ihn kurz an ein Ladegerät hängt, dann schaltet er sich ein.


[Beitrag von HiRoc am 22. Mrz 2019, 10:29 bearbeitet]
AMIGA_500
Stammgast
#13508 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:32
Danke! Ringe schon lange mit den Pros und Cons, beim nächsten Angebot werd ich wohl zugreifen.
TIER666
Stammgast
#13509 erstellt: 22. Mrz 2019, 08:56

AMIGA_500 (Beitrag #13508) schrieb:
Danke! Ringe schon lange mit den Pros und Cons, beim nächsten Angebot werd ich wohl zugreifen.


Er wird Dir gefallen, ist quasi ein Go & Play im Kleinformat mit ähnlichem Sound
und ähnlichem Wow Effekt, nur ein/zwei Nummern kleiner


Das mit dem Tiefschlafmodus ist neu, wurde hier noch nie erwähnt und ist sehr interessant!
Ballaton
Stammgast
#13510 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:35
Beim Denon DSB 250 sei noch (für alle, die auch leise hören wollen) auf das recht laute Grundrauschen hingewiesen (zumindest waren die Modelle vor einem Jahr zum Leisehören unbrauchbar...)
HiRoc
Ist häufiger hier
#13511 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:21

TIER666 (Beitrag #13509) schrieb:
Das mit dem Tiefschlafmodus ist neu, wurde hier noch nie erwähnt und ist sehr interessant!


Man muss ihn danach übrigens neu Pairen, da es auch gleichzeitig ein Werksreset ist. Daher eignet sich das eher wenn man plant ihn längere Zeit nicht zu benutzen.
Bernd.Klein
Inventar
#13512 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:44

Ballaton (Beitrag #13510) schrieb:
Beim Denon DSB 250 sei noch (für alle, die auch leise hören wollen) auf das recht laute Grundrauschen hingewiesen (zumindest waren die Modelle vor einem Jahr zum Leisehören unbrauchbar...)

...das kann/muss ich leider so auch für aktuell im Laden gehörte Geräte bestätigen, besonders störend wird das Grundrauschen des DENON DSB250BT "envaya" dann, wenn z. B. akustisch gespielte Instrumente leise aufgenommen wurden und es sozuagen "Pausen" gibt, und beim Hören von Raduosprachprogrammen und Hörbüchern...
AMIGA_500
Stammgast
#13513 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:34

TIER666 (Beitrag #13509) schrieb:
Er wird Dir gefallen, ist quasi ein Go & Play im Kleinformat mit ähnlichem Sound
und ähnlichem Wow Effekt, nur ein/zwei Nummern kleiner :)

Die aussage macht's mir freilich leichter, nachdem Deine Empfehlung mit dem Go+Play bei mir voll aufgegangen ist.

Auf den Wow- Effekt bin ich gespannt, den hatte ich zuletzt beim XSound Go und beim XBoom (360). Der Go weil er so schön klare und präzise Höhen/Mitten spielt, der 360 weil er seine unehelichen Eltern (Flip 4 und UE Boom) im Vergleich klanglich so richtig mies dastehen lässt.

Habe heute mal alle drei Tribits mit dem iPhone meiner Tochter als Zuspieler verglichen (nutze normalerweise andere Quellen, aber da kann man so herrlich schnell zwischen mehreren Geräten switchen - super für den direkten Vergleich):

Der MaxSound Plus klingt auf allen Ebenen so richtig gut, in Summe ein stimmiges und beinahe unverfälschtes Klangbild. Lediglich ein paar (wenige) Hz tiefer könnter er für meinen Geschmack noch gehen, wobei das Setting des MaxSound Plus in Anbetracht der Größe so ziemlich das Maximum an unverzerrtem Tiefgang in der Gewichtsklasse sein dürfte. "Bühne" ist vorhanden, nichts fällt negativ auf, macht richtig Spaß zu hören, auch wenn er bei Elektro / RnB und ähnlich synthetischer Musik fast ein bisschen langweilig klingt. Bei echten Instrumenten und Stimmen dagegen ist das Teil ein echter Genuss.

Der XSound Go dagegen geht nicht so laut, klingt nicht so voll, und es "fehlt ihm an Tiefgang, wobei man auch hier die Größe resp. die Kompaktheit berücksichtigen und dem Go in Summe dann doch einen beachtlichen "Tiefgang" bescheinigen muss. Freilich ginge etwas mehr, aber ohne Verzerrung holt Tribit eig. aus allen drei Aspiranten das Maximum raus. Ich denke nicht, dass es ohne Verzerrung viel tiefer und/oder lauter geht.
Was allerdings im direkten Vergleich auffällt, obwohl es bei einigen Tracks eben an besagtem Tiefgang leicht mangelt: Der Go spielt noch heller und klarer als der Plus. Auch fällt auf, dass diese klareren und feineren Höhen kein Nebeneffekt der schwächeren Tiefen sind. Kurzum: Auch wenn Tribit den Max quasi als großen Bruder des Go angelegt hat, und mit dem Klangbild auch sehr nahe rangekommen ist, bleibt der Go für mich die Referenz bei den Budget-Minis was obere Mitten und Höhen angeht. Diesen Klang kombiniert mit "bumms", das wärs doch...!
In Summe bietet jedoch dann wieder der Max den abgerundeteren und stimmigeren / neutraleren Klang.

Der XBoom dagegen kommt da allein aufgrund der indirekten Klangabgabe nicht mit, egal wie man ihn dreht. Er klingt unsauberer, weniger fein aufgelöst, leicht verwaschen. Im Alltag und zum Nebenherhören ist er jedoch mein Favorit, weil es eben keine Rolle spielt, wo ich mich gerade aufhalte oder bewege. Er klingt aus allen Richtung gleich gut, und ohne den 1:1 Vergleich aus unmittelbarer Nähe zu den anderen beiden, sprich aus etwas mehr Entfernung und im Raum gehört klingt er sehr gut! Dann kommen die Mitten und Höhen, die zwar nicht so ausgeprägt wie bei den anderen beiden sind, besser zur Geltung; draußen ist er m.E. generell die bessere Wahl.

Jedenfalls klingen alle drei Tribits auf ihre Weise und ihrer Bauart entsprechend richtig gut, und deutlich besser, als die anvisierten Konkurrenzgeräte von JBL (Flip 4) und Sony (X20). Auf "wen" der Go abzielt, weiß ich nicht, der ist eine ganz eigene Klasse geworden...
Eigentlich will ich die ganzen Lautsprecher nicht behalten, aber es eignen sich einige besser für bestimmte Situationen und Gewohnheiten. So nehm ich z.B. den XBoom allabendlich mit unter die Dusche (Wandhaken), ideal! :

Aktueller Bestand ist:

1 HK Go+Play
2 DOSS Soundbox XL
1 Sony SRS-XB30
1 Tribit Maxsound Plus
1 Tribit XSound Go
2 Tribit XBoom
2 Anker Soundcore Mini

Bin gespannt, wie und wo sich der Denon da einreiht. Wahrscheinlich zwischen dem MaxSound Plus und dem XB30 und dem DOSS...
TIER666
Stammgast
#13514 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:42

AMIGA_500 (Beitrag #13513) schrieb:

Aktueller Bestand ist:

1 HK Go+Play
2 DOSS Soundbox XL
1 Sony SRS-XB30
1 Tribit Maxsound Plus
1 Tribit XSound Go
2 Tribit XBoom
2 Anker Soundcore Mini

Bin gespannt, wie und wo sich der Denon da einreiht. Wahrscheinlich zwischen dem MaxSound Plus und dem XB30 und dem DOSS... :.


In seiner Volumengröße ist der DSB250 mMn konkurrenzlos, dürfte sich also über dem XB30 einordnen.

Leider nur im Sound, denn Bedienung und Haptik ist nicht so toll.
Schwer zu drückende Knöpfe mit anscheinend großer Serienstreuung und ein Stoff den man besser behütet draußen.
Zusammen mit der Akkuentladung war das der Grund für mich ihn trotz sehr gutem Neupreis von 139,- letztes Jahr wieder zurückzuschicken.

Hätte er so eine einfache gute Bedieunung/Haptik wie der Tribit Maxsound hätte ich ihn garantiert behalten obwohl ich in der Größe gar keinen weiteren brauch(t)e.

Mein Ersteindruck damals


[Beitrag von TIER666 am 22. Mrz 2019, 19:43 bearbeitet]
AMIGA_500
Stammgast
#13515 erstellt: 22. Mrz 2019, 20:36
Bedienung und Haptik ist für mich eher nebensächlich, solange der Betrieb reibungslos abläuft und der Klang entsprechend gut ist.
Hätte gerne Bernd seinen abgekauft, aber grau ist für mich leider ein Auschlussargument.
Um die 130 Euro Neupreis wäre mir der denon wert, gebraucht entsprechend weniger - demzufolge warte ich einfach, bis sich mal ein passendes Angebot ergibt. Brauchen in dem Sinne tu (...) ich auch keinen Lautsprecher, aber haben wollen schon...

Danke Dir und schönes Wochenende allerseits!
fritz33
Ist häufiger hier
#13516 erstellt: 22. Mrz 2019, 21:45
ZITAT AMIGA_500
Auf "wen" der Go abzielt, weiß ich nicht, der ist eine ganz eigene Klasse geworden...


Habe ja den XBoom und den XSound. Den XSound benutze ich ausschließlich zum Hörspiele hören. Besonders bei Hörbüchern (ein oder zwei Personen lesen/sprechen) macht sich der klare Klang des XSound sehr gut. Den XBoom kann man dafür nicht wirklich benutzen. Viel zu dumpf.
Wie schätzt Du den Maxsound Plus zum Hörbuch hören ein?

gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 22. Mrz 2019, 21:55 bearbeitet]
TIER666
Stammgast
#13517 erstellt: 22. Mrz 2019, 22:35

fritz33 (Beitrag #13516) schrieb:
ZITAT AMIGA_500

Wie schätzt Du den Maxsound Plus zum Hörbuch hören ein?




Super, weil man den Bass "abschalten" kann
Lorudan
Ist häufiger hier
#13518 erstellt: 23. Mrz 2019, 14:45
Servus, ich suche derzeit ein Upgrade zu meinem riva S.

Klanglich dürfte er einen tick mehr Hochton haben und lauter spielen. Bessere Akkulaufzeit wäre auch gewünscht.

Ich weiß die suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau aber vielleicht hat sich ja was getan am Markt. Irgendwelche Vorschläge? Maximal 200€. Danke schonmal
der_benni
Stammgast
#13519 erstellt: 23. Mrz 2019, 14:51
Hallo zusammen!

Was ist eure Empfehlung für Hifi im Hotelzimmer? Braucht nicht notwendigerweise einen Akku, darf es natürlich trotzdem haben. Wenig Rauschen wäre schön...

Danke für eure Ideen!!
tumirnixx
Stammgast
#13520 erstellt: 23. Mrz 2019, 18:53
Ein beeindruckender neuer Chip für Bluetooth Lautsprecher:
https://www.whathifi...mall-budget-speakers
https://www.qualcomm.com/products/csra6640

Das alles in einem Paket von einem Quadratzentimeter.

Gruß
T.
buayadarat
Inventar
#13521 erstellt: 24. Mrz 2019, 10:53

der_benni (Beitrag #13519) schrieb:

Was ist eure Empfehlung für Hifi im Hotelzimmer? Braucht nicht notwendigerweise einen Akku, darf es natürlich trotzdem haben.


Eine Antwort kann ich dir nicht geben, das hängt vorallem davon ab, wie gross, wie schwer und wie teuer das Teil sein darf. Die hier oft genannten Kandidaten sind wohl alle gute Kompromisse, aber ich glaube nicht, dass man das schon als Hi-Fi bezeichnen kann.

Nur zum Thema Akku: Ich will auch nicht etwas kaufen, das ich gar nicht brauche und das zudem die Lebensdauer des Gerätes enorm einschränkt. Aber gerade im Hotelzimmer war ich schon oft froh über den Akku. Oft gibt es dort zuwenig Steckdosen, mit falschem Stecker oder am falschen Ort.
Das hängt aber auch von der Hotelkategorie ab, je höher die Kategorie, desto mehr Steckdosen, in der Regel.
Gestern war ich in einem Hotelzimmer, das hatte sogar USB-Steckdosen zum Aufladen von Geräten.


[Beitrag von buayadarat am 24. Mrz 2019, 10:56 bearbeitet]
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#13522 erstellt: 24. Mrz 2019, 11:21

der_benni (Beitrag #13519) schrieb:
Hallo zusammen!

Was ist eure Empfehlung für Hifi im Hotelzimmer? Braucht nicht notwendigerweise einen Akku, darf es natürlich trotzdem haben. Wenig Rauschen wäre schön...

Danke für eure Ideen!!



https://www.ikmultim...?pkey=iloud-mtm-pair
HiRoc
Ist häufiger hier
#13523 erstellt: 24. Mrz 2019, 11:51
Je nachdem was der Benni unter Hi-Fi versteht, sind die ILouds eventuell keine Hi-Fi-Lautsprecher. Das sind Studiomonitore, die entsprechend analytisch und neutral klingen, was man schnell als langweilig empfinden kann, wenn man nicht gezielt einen neutralen Klang haben will.

Eventuell lässt sich das mit dem verlinkten Nachfolgemodell ändern, indem man den Frequenzgang an seine Vorlieben anpassen kann... ich bin schon gespannt darauf wenn die raus kommen. Der Preorder-Preis von 854 € ist allerdings happig.
HiRoc
Ist häufiger hier
#13524 erstellt: 24. Mrz 2019, 12:13
Nach den zwei DSB-250 im Stereomodus habe ich nun auch noch zwei XB20 und zwei Minirig 3 hören können. Hier meine Eindrücke:

2x Sony SRS-XB20 (Stereomodus)
Klingen im Modus ohne Extra-Bass gut, sogar transparenter als die DSB-250, dafür in den Mitten zurückhaltender / Stimmen leicht verhangen. Könnten vielleicht etwas mehr Tiefbass haben. Mit Extra-Bass an ist es zu viel Bass und vor allem zu wummerig und undefiniert.
Das Stereo-Pairing geht viel besser von der Hand, die Statustöne sind erträglich. Das Lautstärkeraster ist aber leider auch recht grob.
Außerdem nerven mich die verhangenen Stimmen.
Fun Fact: Die Höhen sind im Stereomodus nicht so scharf wie im Einzelmodus.

2x Minirig 3 (Stereomodus)
Einfach traumhaft! Stellt man sie in der Horizontalen angewinkelt auf (geht ganz einfach indem man sie schräg in die geöffneten mitgelieferten Taschen stellt) zaubern die zwei eine gigantische Bühne auf den Schreibtisch (klar, Punktschallquelle, je ein Breitbänder), trotzdem feine Höhen (auch durch aptX) und einen sauberen, vollen Bass. Mir gefällt auch der warm abgestimmte Klang.
Und das Beste: Das alles gibt's auch bei ganz kleiner Lautstärke. Der DSP gleicht den Frequenzgang sehr gut lautstärkeabhängig an.
Schaltet man die Minirigs in den Low-Gain-Modus, lässt sich auch auf niedriger Lautstärke in vielen kleinen Stufen am Smartphone die Lautstärke regeln / es gibt keine großen Sprünge. Die Statustöne sind leise und dezent, lassen sich sogar abschalten. Hier hat jemand richtig mitgedacht!
Wem die Minirigs zu bassig abgestimmt sind, der kann am integrierten EQ drehen oder den Stromsparmodus einschalten, dann reduzieren sie den Bass auf eine eher neutrale Abstimmung.
Mit der Firmware scheint es leider noch einige Probleme zu geben. So klappt das Stereo-Pairing nicht immer zuverlässig auf Anhieb und es gibt auch hin und wieder kurze Aussetzer im Stereo-Betrieb. Das extrem laute Ploppen beim Stummschalten in der App wurde hier ja auch schon erwähnt. Außerdem hatte ich einmal den Fall, dass die LS sich aufgehängt haben und ein extrem hohes Fiepen auf extremer Lautstärke wiedergegeben haben, so dass es in den Ohren schmerzte. Ich hoffe da kommt bald ein Update.
Das Gesamtpaket der zwei Minirigs ist jedenfalls wirklich beeindruckend. Das ist für mich der erste BT-LS der laut und leise mit gutem Klang gleichermaßen wiedergeben kann.
der_benni
Stammgast
#13525 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:00

HiRoc (Beitrag #13523) schrieb:
Je nachdem was der Benni unter Hi-Fi versteht

guter Punkt!

Normalerweise komme ich aus der Kopfhörerecke. Linear/analytisch passt von der Richtung her schon gut. Eine übliche Kette ist Digital->leckerton uha6s->Shure 425 oder TriFi, nach Geschmack ob analytisch oder akzentuiert.

Volumen ist mir fast egal, und als Preis hatte ich bisher <200€ gedacht.

Danke!!
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#13526 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:09

HiRoc (Beitrag #13523) schrieb:
Das sind Studiomonitore, die entsprechend analytisch und neutral klingen, was man schnell als langweilig empfinden kann,


Studiomonitore sind für mich gute, nicht gesoundete Lautsprecher, von daher auch HiFi (Höchste Qualität).

Im Vergleich zu zwei SRS-XB20 sind Monitoro auf jeden Fall HiFi, was man von den Sonys gar nicht sagen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen