Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#1403 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:39
...na, dann passt es ja diesmal mal nicht, 80 Klangpunkte für 279 Euro gibt es ganz selten...
vanda_man
Inventar
#1404 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:02

baalmeph (Beitrag #1399) schrieb:

Die schlimmsten sind dabei diejenigen welche nur Bestätigung für die eigenen Eindrücke suchen. Da werden andere Meinungen und Ansichten nur selten toleriert.

Bei dir stört mich nur die Frequenz mit der die immer gleichen Themen auf den Tisch kommen. Das ist etwas das mich nervt und daher auch nur der Versuch ein Überdenken anzuregen. Ich bin hier ja nicht missionarisch unterwegs ^^


Ich glaube es ist kein Geheimnis mehr, dass Bernd den MOVEit als absoluten Geheimtipp ansieht.
Insofern gar nicht verwerflich, denn jeder hat seine Lieblinge, nur auffällig stark ist diese besondere Zuneigung zum Speaker.
Da wird für alles und jeden nur dieser eine (bzw. zwei, da Stereo) Speaker empfohlen.
Als stiller Mitleser höre ich oft nur noch 2x MOVEit oder 2x SRS-XB20 - alles andere hat scheinbar seine Daseinsberechtigung verloren.
Ich glaube auch kaum, dass hier irgendjemand für seine ausführliche Promotion bezahlt wird.
In diesem Fall glaube ich einfach, dass der Fanboyism zugeschlagen hat (und wie).
Zum MOVEit kann ich nur sagen: ich habe den Speaker endlich hören können und habe dieselbe Meinung wie zum BOSE Resolve(+) und Beoplay A1.
Absolut überbewertet (wobei der Resolve+ durch seine Ausstrahlung einen gewissen Charakter hat).
milio
Inventar
#1405 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:09
@Bernd:
Wenn Du meinst.

Wieso sollte man den einen "Test" ernst nehmen, der einem zufällig nach dem Mund redet?
Außerdem:
Ich habe nicht nur vom Preis gesprochen, sondern "von speziellen Vorlieben für bestimmte Hersteller" und "natürlich vom Preis".

Weisst Du, eine Kompetenz bzgl. technischer Tests muss man sich redlich erarbeiten, so wie das z.B. über die Jahre hinweg auf einem anderen Gebiet die c't gemacht hat.
Wenn ich keine Zuverlässigkeit in den Testberichten erkennen kann, dann kann ich diese "Tests" insgesamt ignorieren.

In der Audio steht mittlerweile weitaus mehr Geschwurbel als redliches journalistisches Ergebnis. In den Schwester-Konkurrenzblättern auf dem deutsch-sprachigen Markt ist es leider nicht besser, manchmal, man sollte es nicht für möglich halten, noch schlechter.
baalmeph
Inventar
#1406 erstellt: 16. Mrz 2018, 09:17

Aber versuch mal einen Hersteller zu finden, der zu diesem Preis überhaupt (!) ein Gerät mit guter bis sehr guter Klangqualität bietet und alle Funktionen hat, die das 3Sixty hat. Da wird es einfach mal dünn. Und auch wenn bspw. das AUNA recht ordentlich aufspielt (war Weihnachtsgeschenk an Schwiegervater) kommt bei einer gewissen Lautstärke einfach an seine Grenzen.

Wenn Teufel bspw. einen EQ nachreicht, der die Regelung von Treble und Bass zu lässt, ist doch fast alles schick. Ich denke in einem All-in-One-Gerät wird es schwer, an das Teufel ranzukommen.


In Sachen Funktionsumfang geb ich dir recht und wenn es einen EQ geben sollte kann man sich die Dinger sicher ordentlich hinbiegen. Nur der Haussound ist halt einfach


Ich glaube es ist kein Geheimnis mehr, dass Bernd den MOVEit als absoluten Geheimtipp ansieht.
Insofern gar nicht verwerflich, denn jeder hat seine Lieblinge, nur auffällig stark ist diese besondere Zuneigung zum Speaker.
Da wird für alles und jeden nur dieser eine (bzw. zwei, da Stereo) Speaker empfohlen.
Als stiller Mitleser höre ich oft nur noch 2x MOVEit oder 2x SRS-XB20 - alles andere hat scheinbar seine Daseinsberechtigung verloren.
Ich glaube auch kaum, dass hier irgendjemand für seine ausführliche Promotion bezahlt wird.
In diesem Fall glaube ich einfach, dass der Fanboyism zugeschlagen hat (und wie).
Zum MOVEit kann ich nur sagen: ich habe den Speaker endlich hören können und habe dieselbe Meinung wie zum BOSE Resolve(+) und Beoplay A1.
Absolut überbewertet (wobei der Resolve+ durch seine Ausstrahlung einen gewissen Charakter hat).

Das seine Triebfeder die eigene Begeisterung ist Zweifel ich nicht an. Ich habe auch nix dagegen das er sie zum Ausdruck bringt. Nur die Häufigkeit geht mir aufn Keks. Man muss auch immer bedenken das hier alle Daumen lang neue Leute reinschneien. Die bekommen bei dieser Überpräsenz dann schnell den Eindruck das jemand der Oberguru ist und ein Gerät die absolute Empfehlung für alles. Und genau das stimmt halt einfach nicht.
Niemand ist das und kein Gerät ist das. Nur wenn hier auf einmal jedem nur noch der MOVEit empfohlen wird, versehen mit den Hinweisen welche Kompromisse man dabei eingehen muss und gleich noch ein par Tips zu idealen Verwendung mitgibt, wirds auch irgendwie absurd.

Ich werde es jetzt dann aber auch mit dem Thema sein lassen. Wie hoffentlich klar ist will und wollte ich nicht auf Bernd herumhacken sondern eher mal anstupsen ob er seine Schaffen nicht etwas zügeln kann.


[Beitrag von baalmeph am 16. Mrz 2018, 09:23 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1407 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:39
@milio: ich kann und will die Fachpresse nicht grundsätzlich verteufeln (passt ja hier mal ganz besonders...;-), ich benutze sie zum Kennenlernen von Produkten, von denen ich möglicherweise sonst nie erfahren hätte...
...und ich hole mir dort MisikTipps...
...ich lese auch die Testberichte (stereoplay, audio, Stereo...), da ich auch zwischen den Zeilen lese, bringen Sie mir "trotzdem" etwas, wenn auch nicht immer bzw. wenn das Testurrteil "auch zwischen den Zeilen" gelesen nicht zutrifft und ich dann nach dem Kauf von dem Produkt entäuscht bin...
...das bisher aber nur einmal geschehen, und aus heutiger Sicht ist nur die Verarbeitung des Produktes, was mich letztlich so enttäuscht hat (u. a. hässliche Kunststoffgrate) an einem (damals) 1.200 Euro KopfHörer....
Bernd.Klein
Inventar
#1408 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:54
...ich empfehle aktuell nicht nur den MOVEit (der bleibt mein Preis-/Leistungs-/KlangTipp, wenn die Größe zweitrangig und W-LAN/Multi/Room wichtig ist), sondern auch:
...(immer noch) SONY SRS-XB20 im Stereoverbund, SRS-XB10 im Stereoverbund (aber nur bei geringen Lautstärken), MARSHALL Kilburn (für "RockFans"), Mi Xiaomi BT Lautsprecher ...den hier..., Vifa Helsinki, Vifa Oslo und bedingt H/K Go&Play (wenn er keine Störgeräuschae hat), und auch noch den otone BluWall direct, das war/ist für ca. 60 Euro mein Preis-/Leistungs-/KlangTipp-/Hammer...
...Helsinki und Oslo sind für mich aber jetzt außen vor, da ich "echten" Stereoklang (mit zwei Lautsprecher...) und W-LAN-/MultiRoom-Fähigkeiten bevorzuge...
...ach ja:die Reihenfolge stellt keinerlei Beurteilung dar!...


[Beitrag von Bernd.Klein am 16. Mrz 2018, 10:55 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#1409 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:14
Okay, zurück zum Thema...


... ich möchte meinen Eindruck zum Moveit auch kundtun.

Doch erst einmal möchte ich Bernd für die Leihstellung danken!
Gekauft hätte ich ihn mir nicht. Würde ich ihn mir jetzt kaufen?

Ein ganz klare "NEIN".

Alles basiert wie immer auf meinen persönlichen Hörgewohnheiten. Die sind kurz dargelegt, möglichst tiefe Bassanteile. Bass insgesamt ausgeprägt, Oberbass soll keinen Peak haben, Stimmen dürfen nicht vorantreiben aber auch nicht hinter einem Vorhang verschwinden, Instrumente gern klar wahrnehmbar, obere Mitten sollen präsent sein, doch nicht zu harsch werden, Hochton darf brillant sein. Ich würde das als authentische Abstimmung mit leichter Baby-Badewanne beschreiben.

Allein das mit einem oder zwei Lautsprecher und statischem Klangtuning an beliebigen Positionen in verschieden Hörsituationen hinzubekommen ist schlichtweg unmöglich!

Meine Hörsituation ist Raumunabhängig so, dass ich zu 90% leise höre, also unterhalb der sog. Zimmerlautstärke. Beim Moveit bedeutet das bis max. 30% seiner Lautstärke. Der ist so groß, dass er im Raum 3m weg im Bereich einer Wand steht, auf einem Highboard, um genau zu sein.
Dabei spricht der mich tatsächlich Null an, denn der sonst wirklich sehr gute Hochton kommt erst gar nicht bis an meine Ohren, selbst die oberen Mitten sind zu leise im Verhältnis der unteren Frequenzen. Der Moveit klingt bis 30% der Lautstärke für mich tatsächlich sehr dumpf. Bis etwa 40% gefällt mir der Woome2 deutlich besser, danach fängt der an im direkten Vergleich zu dünn zu klingen, klar bei seiner Größe. Der ist ja auch nicht perfekt.

Beim Moveit geht dann ab 30% langsam die Sonne auf. Bei halber Lautstärke spielt er eigentlich am besten und macht technisch alles richtig. Dennoch klingt er für mich immer etwas "leblos" vielleicht sogar etwas "hohl". Das ändert sich auch bis maximale Lautstärke nicht. Das ist aber einfach eine individuelle Frage des Geschmacks. Auch wenn der Denon DSB250 mehr macht mit 3D Effekten, klingt der für mich insgesamt deutlich besser als der Moveit.


Ohne Rücksicht auf meinen Geschmack kann ich aber bestätigen, dass ab Zimmerlautstärke bis maximale Lautstärke der Moveit sehr gut spielt, wenn auch nicht perfekt. Im Bass hört man dann doch auch, dass er an seine Grenzen kommt und nicht sauber bleibt. Zudem beginnt der Oberbass etwas zu wummern. Wäre für mich aber alles kein Grund, ihn nicht zu kaufen, da diese Lautstärke bei mir vielleicht 5-10% im Jahr anstehen würde. Sehr schön wiederum ist, der Hochton wird nie zu spitz. Zwei von den Moveit ersetzen dann auch tatsächlich eine Midi-Stereo-Anlage. Hifi würde ich das allerdings auch nicht nennen.


Alle Aspekte wie aptX, Wifi, Grundrauschen lasse ich bei der Klangbewertung extra außen vor, denn die ändern nicht die grundlegende Abstimmung der Lautsprecher und deren Anpassung an die verschiedenen Lautstärkestufen.
Da reißt dann auch aptX nichts mehr im Hochton oder das fehlende Rauschen auf leisen Stufen, wenn es tonal schon nicht passt.

Am Ende noch ein Blick auf die Größe... für mich für die mobile Nutzung ein NoGo, aber das wusste ich schon beim OBD, der ja ähnlich groß ist wie der Moveit. Für Flugreisen schlicht untauglich, undenkbar dann auch noch zwei davon mitzunehmen.

Deswegen würde ich ihn mir den Sackit Moveit nicht kaufen.



Nur mal so...
Wenn eine Wiedergabekette einen nicht persönlich anspricht und diese keine Möglichkeiten der Klanganpassung auf den persönlichen Geschmack hin gibt, dann hilft auch aller andere technische Overkill nichts, der vielleicht am Ende noch die letzten 5% herausholen könnte.


PS:
Während des Schreibens lief der Moveit zur Untermalung im Hintergrund mit meinem Miniklangwundermix, da war Sting genauso dabei wie Andreas Vollenweider und Soulpersona oder Disturbed... ein leichter Anflug von Depression mangels "Sonne" ist dabei schon aufgekommen.
Bernd.Klein
Inventar
#1410 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:30
...tja, unglaublich, wie unterschiedlich die Klangwahrnehmungen doch sein können...
...ich finde den MOVEit schon bei sehr geringen Lautstärken ausgewogen und auch hell, transparent, mit sehr angenehmen hör und spürbarem Bass,
den WooMe 2 dagegen bei geringen Lautstärken schon etwas angestrengt mit leicht verfärbten weiblichen Stimmen und einfach basslos...

..was ich daraus aber auf jeden Fall lerne: nie (wieder) würde/werde ich auf rein verbale Empfehlung, aber auch nicht auf irgendwelche Youtube Video-Verglieiche hin ein solches Gerät kaufen, ohne es vorher mit meinen Zuspielern selbst gehört zu haben...
...oluv berichtet, das manche androiden an bestimmten BT-Lautsprechern "schrecklich" klingen, auch da ist (leider) was dran...
MLSensai
Inventar
#1411 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:44
Ich bin immer noch am vergleichen...
Moveit vs. Woome2 vs. XB20

Wenn ich "Jump" von Van Halen höre, dann fehlt mir beim Moveit der komplette Glanz des Schlagzeugs. Selbst vor mir auf dem Tisch und das schon im Vergleich zum XB20, den ich mittlerweile auch als eher dumpf empfinde. Mit dem Woome2 genauso, wie ich es bei einer Stereo-Anlage höre, der unterschlägt nichts.

Klar, bei fett gemasterten Stücken überschlägt sich der Woome2 und da trumpft der Moveit auf, dann spielt aber auch der XB20 wiederum noch etwas luftiger als der Moveit.

Ich bleibe dabei... zu gebrauchen ist der für leises Hören nicht. Da muss er schon mind. auf 50% gespielt werden, damit das Klangtuning für meine Ohren passt. Dumm ist, dass der Moveit kein Loudness oder dergleichen hat. Wenn das mit dabei wäre, könnte der von den Hochtonkalotten sicherlich auch leise profitieren. So aber auch nicht besser als ein Woome2.

Fairer Weise muss ich aber anführen:
Wenn ich länger mit dem Moveit höre, adaptiert sich mein Gehör auf den und es hört sich richtiger an und alles andere klingt dann plötzlich sehr hell. Das ist natürlich die andere Seite der Medaille. Deswegen habe ich mir bewußt Titel hergenommen wie eben "Jump", um zu hören, was ich mit dem Moveit eben nicht höre. Und das ist auch nach der Adaption mit dem Gehör der Fall.


[Beitrag von MLSensai am 16. Mrz 2018, 16:46 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#1412 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:20
Ich werde wohl nie begreifen, wie leidenschaftliche Klangdiskussionen bei Musik(abhör)equipment geführt werden können, wenn eben diese Musik ganz leise als Hintergrundgedudel vor sich hin plätschert.
Ernsthaft?
Wenn irgendetwas leise vor sich hin tönt, höre ich da doch nicht mit voller Konzentration zu. Oder doch?
Wie gesagt ... ich begreife das nicht.
Was ich aber begreife ist die Tatsache, dass nicht wenige mobile Bluetoothboxen erst dann anfangen zu "tönen", wenn die Lautstärke in etwa Zimmerlautstärke erreicht. Weil das nämlich irgendwie logisch ist.

Rock on
Olli
MLSensai
Inventar
#1413 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:35
Also ja, man kann auch leise ernsthaft richtig zuhören. Also mich entspannt das und auch leise möchte ich schon vollen Klang haben. Mit Kopfhörer geht das ja auch. Da braucht es ja auch nicht erst Zimmerlautstärke.

Genau dann, wenn um einen herum alles ruhig ist, möchte ich auch leise Musik genießen können. Das schont Ohren und Nerven.
Ich gestehe ein, wenn das Hören irgendwann nachlässt und ich das Leise-Hören auch einfach nicht mehr "kann" und auch erst ab Zimmerlautstärke wieder unangestrengt hören kann, dann gibt es zumindest meinerseits neue Bewertungskriterien.

Bis dahin sind allerdings tatsächlich Schalldruckpegel von 70-73 dBm für mich meine persönliche Komfortzone.


[Beitrag von MLSensai am 16. Mrz 2018, 17:37 bearbeitet]
TIER666
Stammgast
#1414 erstellt: 21. Mrz 2018, 19:50
Nachdem der SACKit MOVEit (Wlan version)
lange Zeit auf 139 war, demletzt sogar 159 bis 179

ist er momentan wieder auf 122,22 im Coolshop!
TIER666
Stammgast
#1415 erstellt: 23. Mrz 2018, 21:39
Erfahrungsbericht SACKit MOVEit

20180323_165828 20180323_170007

20180323_161423 20180323_161450 20180323_165939 20180323_171826

Kurzfazit für Eilige:

Der MOVEit ist ein guter Lautsprecher, aber nicht der Überlautsprecher den manche in ihm sehen.
Ausschlaggebend ist m.M.n.die Musikauswahl und welche Erwartungen man hat.

Langfassung:

Beim Coolshop momentan für 122,22€ angeboten konnte ich nicht widerstehen da Oluvs Vergleichvideo mit dem DSB250 sehr vielversprechend war.
Da hat er mir deutlich besser gefallen als der Denon.

Der Versand war auch durchaus zügig, Mittwoch bestellt, Freitag da mit DHL Tracking Nr.

Optik/Haptik/Zubehör:

Das Netzteil ist ziemlich groß da man verschiedene Netzstecker je nach Land verwenden kann. Gefällt mir nicht so, ist aber mittlerweile oft standard.

Die Optik an sich ist nicht schlecht, erinnert sie doch ein wenig an die VIFA Serie mit dem Stoff vorne.
Leider hat dieser Stoff bei mir mehrere kleine Flecken, gut zu sehen auf den großen Bildern. Die Mühe hinter den Stoff zu sehen habe ich mir erspart, ich weiss nicht was Sackit da treibt.

Die Haptik ist nicht ganz so prall. Sobald man ihn anfasst merkt man schon das billige Plastikgehäuse. In etwa kann man sich das so vorstellen wie beim großen Medion Lifebeat. Sieht gut aus, aber anfassen besser nicht.
Optik besser als Haptik, das wusste ich vorher und ist auch kein Problem für mich.

Die Statustöne bzw Sprache ist übrigens auf maximaler Lautstärke nicht sooo laut wie es hier einmal erwähnt wurde. Hält sich im Rahmen, der Go&Play ist auch nicht viel leiser.

Der Klang:

Selten tat ich mich so schwer bei der Beurteilung wie bei diesem Lautsprecher.
Dabei habe ich entdeckt, und dafür danke ich dem MOVEit jetzt schonmal dass wohl ab Android 7 zwei gekoppelte Lautsprecher direkt hin und hergeschalten werden können während der Wiedergabe, was sehr nützlich ist.

Da der MOVEit nicht viel kleiner als ein Go&Play ist habe ich ihn hauptsächlich mit ihm verglichen.

Positiv:
Vorneweg ich kann jeden verstehen der vom MOVEit begeistert ist,
aber es ist eben relativ zu dem was man erwartet.
Wäre dies mein erster Lautsprecher gewesen hätte ich wahrscheinlich nicht großartig etwas besseres gesucht.
Auch kleinere Lautsprecher wie der A1 können nur auf leiser Lautstärke mithalten, das ist aber dem Volumen geschuldet.
Relativ zum Volumen gesehen begeistert der A1 mich mehr, absolut gesehen kann er ab 50% Lautstärke nicht mithalten.

Das Klangbild des MOVEit ist meiner Meinung nach gut geeignet für leise Musik (damit meine ich nicht die Lautstärke ) und Vocals, also Akustik und stimmenbetonte Musik.

Negativ:
Bis zu 50% Lautstärke klingt der MOVEit höchst unspektakulär, wer nur leise hört braucht diese/s Größe/Volumen nicht.

Er erinnert mich ein bisschen an frühere Zeiten als man an den tragbaren Kassettenspieler den Eqzalizer in den Mitten hochgeschoben hat um mehr Lautstärke zu bekommen, nur das da noch sehr viel "Oberbass" 70-100HZ dabei ist.

Die Kennlinie stimmt also schon ganz gut. Die Höhen nerven mich nicht, die Mitten sind sehr präsent (zuviel für mich, teils hört es sich unsauber an wenn die Mitten eh schon stark sind) der Bassanteil groß aber nicht tief.

Mit der Zeit gewöhnt man sich an das Klangbild und findet es mitunter auch gut wenn da nicht der Go&Play im Vergleich wäre.

Der Go&Play ist beileibe kein lineaer Studiomonitor, er kommt sehr tief runter und hat leichte Badewannenabstimmung, aber im Vergleich hört er sich für mich deutlich natürlicher an und auch brachialer.
Gerade in meinem Bereich (Metal in allen Variationen) liegt schon eine kleine Welt dazwischen. Da wirkt der MOVEit wie ein kleiner dosiger Lautsprecher und nicht so offen und luftig wie der Go&Play.

Der Sound des MOVEit wirkt für mich einfach falsch, so wie einige den 3D Stereo/Raumklang nicht ertragen können.

Das Stereo ist bei beiden übrigens ähnlich gut, nur wirkt es beim MOVEit manchmal mehr, da vermutlich die betonten Mitten eher stereoklang wiedergeben.

Ich habe auch den Eindruck das die sehr gute Stimmenwiedergabe des MOVEit leidet wenn zusätzlich viel Bass im Titel ist. Da der betonte Bass etwas höher liegt ist die Abgrenzung zur Stimme nicht mehr so gut wie beim Go&Play der bei gleichzeitig tiefen Bass die Stimme klarer erscheinen lässt.

Übrigens @Bernd habe ich nur BT getestet, kein Flac über WLAN da ich der gleichen Meinung wie baalmeph bin, die wenigen % mehr an Soundqualität ändert nichts an der grundlegenden Abstimmung des Sounds, schon gar nicht bei Metal und der Lautstärke von ca 75-80% mit der ich gestestet habe.

Bei dieser 3/4 Lautstärke klingen die meisten Lautsprecher am besten.

Der MOVEit auf maximal Lautstärke ist sogar lauter als der Go&Play, nur eben hört er sich dann wirklich wie ein Kassettenrekorder mit max Mitten an, während der Go&Play noch souverän spielt.

Ein Versuch war es wert, aber meine "Soundsignatur" ist das nicht.

Das hört sich jetzt sehr negativ alles an, aber es ist wirklich sehr relativ gesehen zum Go&Play der für mich einfach ein Klangwunder dieser akkubetriebenen Größenkategorie darstellt. Der MOVEit klingt besser als die "kleine Konkurrenz" a la Charge3 Sony XB etc.
Nur dazwischen ist für ihn kein Raum für mich.

Der Rückversand nach Dänemark ist übrigens nicht frei und kostet satte 16-19€ wer damit liebäugelt einfach mal probezuhören.....


MfG


[Beitrag von TIER666 am 23. Mrz 2018, 22:06 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#1416 erstellt: 07. Apr 2018, 11:14

TIER666 (Beitrag #1415) schrieb:
Der Rückversand nach Dänemark ist übrigens nicht frei und kostet satte 16-19€ wer damit liebäugelt einfach mal probezuhören.....

Bei mir war der Rückversand kostenlos (ging auch an eine deutsche Rücksendeadresse). Dabei hatte ich ganz normal bei Coolshop.de bestellt.
TIER666
Stammgast
#1417 erstellt: 07. Apr 2018, 13:36
Da hast Du aber Glück gehabt. Seltsam.

Gefühlt schuldet Bernd mir jetzt 16€
Bernd.Klein
Inventar
#1418 erstellt: 07. Apr 2018, 14:35
@TIER666: Ich schreibe Dir den Betrag zur Verrechnung gut! ;-)
TIER666
Stammgast
#1419 erstellt: 07. Apr 2018, 14:59
Ich werde darauf zurückkommen

Vielleicht bei nem (wieder mal) A1 oder DSB250
cyco2
Stammgast
#1420 erstellt: 15. Apr 2018, 11:55
Hi zusammen,

wie es vielen hier geht ist wohl auch "Speaker Toni" immer noch auf der Suche nach dem perfekten Bluetooth Lautsprecher... Da er wohl auch nicht so ganz 100% mit dem aktuellen Angeboten zufrieden ist, wird halt ein eigener gebaut...
Klingt SEHR Vielversprechen - ich hoffe, dass dieser auf den Markt kommt!

Schaut es euch an
https://www.youtube.com/watch?v=OmVk9Oh7Xuk
MLSensai
Inventar
#1421 erstellt: 15. Apr 2018, 15:20
Naja, der Lautsprecher in der Machart und den Komponenten wird den Vifa Oslo hinsichtlich Preis deutlich übersteigen.
Und ein Midiklangwunder wird das auch nicht mehr sein.

So ein Lautsprecher müsste dann schon eher gegen einen Nubert NuPro-100 antreten. Klar ist der nicht mit Akku, doch der Apollon ist von der Größe her ähnlich und wirklich portabel für den Rucksack ist das dann auch nicht mehr. Sollte der irgendwann erhältlich sein, dann vermute ich einen Preis deutlich 400€.
Christian_1990
Inventar
#1422 erstellt: 15. Apr 2018, 19:58
Ich habe mir einen JBL Xtreme geholt und es ist mein erster Bluetooth Lautsprecher. Was mir nicht so gefällt ist das relativ hohe Grundrauschen und das ab 50 Prozent Lautstärke der bass komplett rausgedreht wird.

Jemand eine Empfehlung bei dem die genannten Punkte besser sind. Preis bis 200 Euro. Ich habe bis jetzt nur 2 andere Lautsprecher gehört, einmal einen Sony xb 30 der mir aber deutlich zu dumpf klingt und einen UE Boom ,aber der hatte gar keinen bass.
cyco2
Stammgast
#1423 erstellt: 15. Apr 2018, 20:57

MLSensai (Beitrag #1421) schrieb:
Naja, der Lautsprecher in der Machart und den Komponenten wird den Vifa Oslo hinsichtlich Preis deutlich übersteigen.
Und ein Midiklangwunder wird das auch nicht mehr sein.

So ein Lautsprecher müsste dann schon eher gegen einen Nubert NuPro-100 antreten. Klar ist der nicht mit Akku, doch der Apollon ist von der Größe her ähnlich und wirklich portabel für den Rucksack ist das dann auch nicht mehr. Sollte der irgendwann erhältlich sein, dann vermute ich einen Preis deutlich 400€.



Irgendwo in den Kommentaren steht was von 3L Volumen, 3kg und angepeilte UVP 399€
heropulix
Stammgast
#1424 erstellt: 15. Apr 2018, 21:41

Christian_1990 (Beitrag #1422) schrieb:
Ich habe mir einen JBL Xtreme geholt und es ist mein erster Bluetooth Lautsprecher. Was mir nicht so gefällt ist das relativ hohe Grundrauschen und das ab 50 Prozent Lautstärke der bass komplett rausgedreht wird.

Jemand eine Empfehlung bei dem die genannten Punkte besser sind. Preis bis 200 Euro. Ich habe bis jetzt nur 2 andere Lautsprecher gehört, einmal einen Sony xb 30 der mir aber deutlich zu dumpf klingt und einen UE Boom ,aber der hatte gar keinen bass.


Dockin D fine

https://m.youtube.com/watch?v=T3ZjkGcpRa0

Wenn mehr Hifi Klang auf Kosten von Lautstärke gefragt ist: Doss Soundbox XL (ist die überhaupt noch zu bekommen?)

https://m.youtube.com/watch?v=XqPlNEWvqTQ

Und wenn Portabilität nicht wichtig ist, der Klassiker: harman kardon go+play


[Beitrag von heropulix am 15. Apr 2018, 21:57 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#1425 erstellt: 15. Apr 2018, 21:54
Leider hat das Video keine Aussagekraft da er mit einer kaputten oder falsch betriebenen Xtreme testet, denn meine Xtreme verzerrt kein Stück, ich meine wie denn auch denn ab 50 Prozent wird der bass fast komplett raus geregelt. Selbst die Sony xb30 hat bei maximaler Lautstärke ein klein wenig mehr Kick als meine Xtreme.
heropulix
Stammgast
#1426 erstellt: 15. Apr 2018, 22:00
Der Xtreme welchen ich häufig gehört habe verzerrt ebenfalls nicht. Aber der Klangeindruck ist ansonsten derselbe: Der Dockin klingt weniger mumpfig, der Bass etwas punchiger.

Gegen Grundrauschen hilft wahrscheinlich nur "Lautstärke an der Quelle runter und am Lautsprecher hoch stellen" oder ein Kabel benutzen.


[Beitrag von heropulix am 15. Apr 2018, 22:01 bearbeitet]
Ballaton
Stammgast
#1427 erstellt: 15. Apr 2018, 22:07
öhm... gegen das Grundrauschen beim Dockin hilft eher Lautstärke am Dockin runter, dann aber vermindert sich auch der Bass...
Ist die Lautstärke am Dockin hoch, dann rauscht er schon extrem. Das war auch der Grund, warum ich meinen schnell wieder verkauft hatte.
bierman
Inventar
#1428 erstellt: 16. Apr 2018, 10:23

heropulix (Beitrag #1426) schrieb:


Gegen Grundrauschen hilft wahrscheinlich nur "Lautstärke an der Quelle runter und am Lautsprecher hoch stellen"


genau andersherum



oder ein Kabel benutzen.


Bei ner halbwegs gut gelösten Bluetooth-Integration sollte die analoge Kabelverbindung mehr rauschen als die drahtlose digitale Übertragung.


Generell finde ich die JBL Extreme aber überhaupt nicht gelungen. Komischer one-note-Bass mit Peak um 80 Hz und ein ziemlich kreischender Mittelton. Die Passivmembranen arbeiten sich bei Reggae-Basslines zu Tode und man hört fast nichts davon. Dafür ist das Ding ganz schön teuer. Immerhin laut und gute Akkulaufzeit.
Christian_1990
Inventar
#1429 erstellt: 16. Apr 2018, 11:30
Was würdest du denn anstelle der jbl Xtreme nehmen? Laut und guter Akku sind mir schon wichtig, genauso wie outdoortauglichkeit. Größe auf dem Niveau der JBL Xtreme....... vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel?
Philios
Inventar
#1430 erstellt: 16. Apr 2018, 12:08
Teufel Boomster NG 2.0 (ab 2017).
cyco2
Stammgast
#1431 erstellt: 16. Apr 2018, 13:31

Philios (Beitrag #1430) schrieb:
Teufel Boomster NG 2.0 (ab 2017). ;)


Gibt es gerade auch100€ reduziert bei Teufel direkt.
Aktion geht noch 3 Tage...
Philios
Inventar
#1432 erstellt: 16. Apr 2018, 16:05
Wenn es in mein Budget passen würde und Mausi nicht gerade tierisch davon genervt wäre, hätte ich schon zugeschlagen. Allein auch durch das DAB+ hast du auch mal abseits von Bluetooth eine tolles Soundgerät. Tragegriff dran und Kompatibilität mit normalen Batterien, wenn nötig.
Bernd.Klein
Inventar
#1433 erstellt: 16. Apr 2018, 20:21
@Philios: für rund 250 Euro ist der aktuelle Boomster ein in jeder Hinsicht guter Kauf, er ist allerdings relativ groß...
...nach fast 4 Wochen "MoveIt-Abstinenz" höre ich heute wieder mal das Stereopärchen per W-LAN und muss feststellen, dass die zusammen für ungefähr 230 Euro von mir erworbenen beiden MoveIt aber mit dem BoomsterI klanglich vergleichbar sind (ok, der Boomster kann es untenrum tiefer...) und durch Ihre Netzwerkfähigkeiten sind sie letztlich universeller im Einsatz, und einzeln ja auch deutlich kleiner (und leichter), und klanglich sind de beiden MoveIt in den Mitten und Höhen feiner und transparenter, Stimmen klingen natürlicher und als StereoPaar haben sie natürlich "richtigen" raumgreifenden Stereoklang (mit durchaus fühlbaren Bässen)...
...und deshalb gibt es von mir auch keine Boomster II Bestellung nach Berlin...
Metal_Rex
Ist häufiger hier
#1434 erstellt: 17. Apr 2018, 09:04
Past ja meine Frage auch gerade dazu Irgendwie schwanke ich zwischen Boomster und Rockster XS. Der Boomster XL ist wegen seine größe raus auch wenn ich wohl zu 90% drinnen hören werde (ist doch sehr auffällig am See etc.)

Greift man da nicht lieber zum Boomster bei den 50€ die er gegenüber dem XS mehr kostet?


[Beitrag von Metal_Rex am 17. Apr 2018, 09:05 bearbeitet]
Philios
Inventar
#1435 erstellt: 17. Apr 2018, 10:07
Wenn du den Platz hast, dann würde ich im Vgl. wohl den Boomster nehmen. Zumal der mit seinem Radio auch abseits Handy funktionsfähig ist. :-)

Bei mir kommt ehrlich gesagt der Wunsch vorrangig auf, weil mir der MOVEit einfach zu schade für den Außengebrauch ist und beim Einsatz im Garten bzw. Outdoor-Arbeit auch mehr Dampf unten rum wünschenswert ist.

Aber primär, weil er mir für draußen zu schade ist. :-) Ich schätze den Boomster etwas mehr als Rauhbein ein, der draußen auch zuhause ist.
Bernd.Klein
Inventar
#1436 erstellt: 17. Apr 2018, 17:01
@Metal_Rex: Meine Empfehlung lautet auch ganz klar Boomster "neu" für die aktuell geforderten knapp 255 Euro...
...der ist ja auch noch im Rucksack "tragbar"..
UmaPlay
Neuling
#1437 erstellt: 24. Apr 2018, 11:17
Hallo!

Ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen!
In der Kategorie "etwas groß, aber gut laut und keine Kompressionswumme" sieht für mich persönlich seit 4 Jahren der Jabra Solemate Max!
Der ist zwar mittlerweile schwer zu bekommen, aber m.M.n. mit 90 Watt Leistung nahezu unschlagbar. Der geht drinnen wie draußen so laut, dass selbst anschreien nicht mehr hilft
Ich habe damals 149 Euro dafür bezahlt, er ist nun 4 Jahre alt und läuft fast täglich. Der Akku hält ca. eine Woche je nach Nutzung. Der riesige Passive Bass-Radiator sorgt bei hohen Pegeln für ausreichend Bass. Der Max spielt aber nicht so verfälscht wie JBL Extreme oder andere große BT Wummen.

Dazu kommt die Tage ein Doss Soundbox XL, den ich für 69€ ergattert habe

Grüße Uma
Ballaton
Stammgast
#1438 erstellt: 24. Apr 2018, 17:39
mal eine Frage von mir zu etwas anderem aus der "Retro-Kiste"

Hat von euch eigentlich mal jemand den Creative iRoar zusammen mit dem iRoar Sub (iRoar Rock) gehört?

Vor dem überteuerten iRoar hatte ich mich immer gescheut. In Oluvs Vergleichsvideo hatte er auch gegen Vifa Helsinki und Dali Katch abgestunken. Das große Problem war der Tieftonbereich des iRoar. Jedoch könnte dieses Problem ja durch den iRoar Rock gelöst werden.
Von der Anschlussvielfalt ist der iRoar ja geradezu unschlagbar...


[Beitrag von Ballaton am 24. Apr 2018, 17:45 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#1439 erstellt: 24. Apr 2018, 22:59
Leider kann ich nichts zum Thema "iRoar" beitragen - habe mir aber inzwischen den etwas weiter oben thematisierten 'Boomster' der teuflischen Berliner gegönnt - obwohl mir klar war, dass mich die Soundsignatur nicht wirklich zu Begeisterungsstürmen wird hinreißen lassen.

Genau so ist es dann auch - verwöhnt vom vergleichsweise phänomenalen Auflösungsvermögen der 'B&W T7' mit Sturm-und-Drang-Attitüde in Verbindung mit einer ansteckenden Musikalität, kommt der 'Boomster'-Sound doch reichlich emotionslos daher, zwar sehr klar, aber ohne Dreck unter den Fingernägeln - keine Ecken, keine Kanten ... Bass wird betont, Höhen werden betont, pegelfest und verzerrungsarm selbst bei Partylautstärke, elektronische Mucke donnert wie in der Disco durch die Gegend und der Bumms ist quasi spürbar ... fertig ist ein Speaker für die ganz große Masse ... außer, dass er dafür eigentlich zu teuer ist.

Warum werde ich ihn aber höchstwahrscheinlich trotzdem behalten?
Weil halt nicht immer der subjektiv bestmögliche Klang das alles entscheidende Kriterium ist, sondern das Gesamtpaket.
Und das Gesamtpaket kann sich beim 'Boomster' sehen lassen!

Bei uns soll das Ding zuvorderst als Camping-'Anlage' fungieren. Dafür sind meine bisherigen Wunderkisten allesamt zu klein dimensioniert ... sie sind alle im Outdoor-Bereich etwas verloren. Balkon ... okay, gar kein Problem ... aber schon im Garten verwehen die Miniklangwunder in der leichten Brise des Frühlings. Erschwerend kommt noch hinzu, dass beispielsweise mein hochgelobter 'T7' schlicht und ergreifend höchst aufstellungskritisch ist ... zusammen mit einigen anderen Eigenschaften ist er alles andere als ein Allrounder. Genau ein solcher soll es aber beim Camping sein.

Mir persönlich ist dabei doch tatsächlich das inzwischen eigentlich unerträgliche Radio besonders wichtig ... und zwar WLAN-unabhängig!!! Und auch unabhängig von irgendwelchen Datenvolumen auf dem Schmartphone.
Wo gibt es also einen Outdoor-dimensionierten Bluetoothspeaker (aptX!) mit ausreichendem Akku, integrierter Radiofunktion (möglichst auch DAB+), der Möglichkeit, ihn auch ohne Akku mit herkömmlichen AA-Batterien betreiben zu können, komplett ohne Batterieentladung im Ruhezustand, regelbarem Klangbild und überhaupt mit genießbarem Klang?

Eben ... mir ist da tatsächlich nur der 'Boomster' ins Auge gesprungen ... einen Konkurrenten mit den aufgeführten Attributen habe ich nicht erspähen können.
Allerdings meine ich explizit den 'Boomster' 2017, auch 'Boomster New Generation' genannt, da dieser gegenüber dem Vorgänger einige entscheidende Details verbessert hat.
Der Griff zum Tragen ist jetzt absolut für jede Fingerdicke brauchbar, DAB+ ist hinzu gekommen, eine festmontierte, einfahrbare Stabantenne in schwarz ersetzt die rudimentäre Wurfantenne, statt 3 gibt es jetzt 4 Sender-Stationstasten (jeweils für FM und DAB+), ein sehr gut ablesbares Display (in rot) erleichtert die Bedienung, der Downsize-Subwoofer ist noch feiner einstellbar und ein Knopf auf der Rückseite schaltet den Akku/die Batterien komplett ab, so dass es zu keinerlei Entladung bei Nichtgebrauch kommen kann!

Zum Klang habe ich eingangs etwas geschrieben ... eine sehr subjektive Geschichte ... Teufel geht hier in der Abstimmung auf Nummer sicher. Richtig störend sind eigentlich nur die bei absolutem Lautstärke-Hochregeln des Zuspielers recht harsch werdenden Höhen, die dann den Gehörgängen gar nicht mehr schmeicheln, sondern schneidend die imaginären Akustik-Gardinen zerfetzen. Ein gewisser Stereoeffekt lässt sich dagegen übrigens nicht leugnen, der Klang löst sich in kleinem Rahmen vom Gehäuse ... nichts sensationelles, aber immerhin.

Im Gesamtpaket ist das Ding aber wirklich empfehlenswert, zumindest wem 3,3 kg beim Transport nicht zu schwer sind.

Rock on
Olli
alexcyp06
Schaut ab und zu mal vorbei
#1440 erstellt: 25. Apr 2018, 11:12
Hallo Leute!
Hat jemand Erfahrung zwecks des Betreibens eines JBL Xtreme mit einer Autobatterie??
Welches Zubehör wird dafür benötigt?
Philios
Inventar
#1441 erstellt: 25. Apr 2018, 11:36
Genau so sehe ich es auch. Kann sein, dass Speaker gibt, die besser auflösen, tiefer runter kommen, etc. aber als gefälliger Speaker für den Outdoor-Gebrauch ist der top. Der dürfte als neue Version bei mir auch einziehen. Genau aus den genannten Gründen. Man muss einfach sehen, ob man wirklich Hifi von einem mobilen Speaker erwartet.

Meines Erachtens nach stehen für mobile Speaker einfach andere Eigenschaften im Vordergrund. Draußen bspw. spielt bei mir hauptsächlich aktuell der Charge 3. Dort macht er seinen Job wirklich gut. Respekt. Die Bassbetonung kommt richtig gut rüber. Aber der Boomster würde den Charge 3 vermutlich ablösen.
Bernd.Klein
Inventar
#1442 erstellt: 25. Apr 2018, 12:29
... Charge 3 ist schön klein und hat dadurch draußen seine eigene Daseinsberechtigung, der Boomster 2017 macht alles besser als der C3, ist aber nicht wirklich mobil...
LOLO_85
Stammgast
#1443 erstellt: 25. Apr 2018, 13:05
@alexcyp06
Funktioniert kann aber den Akku nicht ganz laden.
Zudem hast du nicht ganz den Vorteil des 19V Netzteil wo der Lautsprecher etwas stärker klingt.
Aber für die Schnelle lade ich manchmal den Xtreme auch im Auto wenn vergessen dies Zuhause zu tätigen.
Kaputt geht jedenfals nichts.


Mir ist neulich einer meiner Xtreme plötzlich gestorben. Am See lief er ca. 5min und war nach dem nicht mehr einzuschalten. Akku ist nicht aufgebläht. Netzteil alles nützt nichts. Jemand eine Idee? Habe das Ganze mal aufgeschraubt aber keine Problemstelle gefunden. Hatt immer einwandfrei funktioniert!

Danke
mr_highfidelity-blues
Inventar
#1444 erstellt: 25. Apr 2018, 13:24

Bernd.Klein (Beitrag #1442) schrieb:
(...) der Boomster 2017 macht alles besser als der C3, ist aber nicht wirklich mobil...


... nun ja ... bezüglich "kleines Handgepäck" mag das stimmen - aber in einen Rucksack, der diese Bezeichnung auch verdient hat, passt der Boomster durchaus rein. Da bleibt dann sogar noch Platz für ein Doppel-Pack AA-Batterien und eine Dose Bier .
Meines Erachtens ist er konsequent als Mobil-Gadget konzipiert und konstruiert, siehe fehlende WLAN-Ausstattung ... oder auch fehlender optischer Eingang ... und siehe zusätzliche Batterieoption zum Akku.

Es gibt aber auch genau zwei große Ärgernisse. Erstens lässt er sich nicht mit einer Powerbank aufladen ... die USB-Buchse ist lediglich zum Laden von Smartphones gedacht, und zweitens trennt der Akku-/Batterie-Ausknopf auf der Rückseite selbige(n) nur im Mobilbetrieb vom Gerät, also solange, wie das Gerät nicht an einer Steckdose hängt. Sobald der Boomster am Netz hängt, lädt auch der Akku, obwohl dieser auf der Rückseite ausgeschaltet ist. Das "Warum" konnte man mir auch bei Teufel nicht erklären, die Unsinnigkeit wurde als Feed-Back aber zur Kenntnis genommen.
Somit ist es nicht ratsam, den Boomster dauerhaft zu Hause stationär am Netz zu betreiben.
Allerdings ist der Akku beim Boomster problemlos herausnehmbar, was ja bei Bluetooth-Speakern leider verdammt selten der Fall ist.

Rock on
Olli
Philios
Inventar
#1445 erstellt: 26. Apr 2018, 09:27

mr_highfidelity-blues (Beitrag #1444) schrieb:

Allerdings ist der Akku beim Boomster problemlos herausnehmbar, was ja bei Bluetooth-Speakern leider verdammt selten der Fall ist.

Rock on
Olli


Das wollte ich gerade hinzufügen. Mir war auch so, dass der ja ganz einfach herausnehmbar ist. Ist ja ein Akku-Pack. Finde ich übrigens top. Das sollte für jedes Midi-Klangwunder implementiert werden. Das Akku-Pack mal auszutauschen ist nicht der Test. Außerdem könnte man dann kurzerhand den Boomster mit Netzanschluss "einfach" als Aktiv-Speaker verwenden ... was ja auch seinen Reiz hätte aber dann nicht mehr dem Grundgedanken des Boomsters entspricht.

Andererseits, wenn der DSB250 nicht das Rauschen hätte und vor allem die stetige unsägliche und absolut vermeidbare Akku-Entladung ... dann wäre sowieso kaum ein anderer Speaker interessant. Auf den großen Envaya hab' ich echt lange gewartet und dann hat der mit seinen Akkus eine stärkere Selbstentladung als der alte ... Ohne Worte.
Bernd.Klein
Inventar
#1446 erstellt: 26. Apr 2018, 09:31
..im SACKit MOVEit befindet sich ebenfalls ein herausnehmbarer/wechselbarer akkuPack...
...es sind dafür allerdings einige Schrauben zu lösen, aber mit dem richtigen Werkzug ist das keine wirkliche Herausforderung...
mr_highfidelity-blues
Inventar
#1447 erstellt: 26. Apr 2018, 11:13

Philios (Beitrag #1445) schrieb:
Das Akku-Pack mal auszutauschen ist nicht der Test. Außerdem könnte man dann kurzerhand den Boomster mit Netzanschluss "einfach" als Aktiv-Speaker verwenden ... was ja auch seinen Reiz hätte aber dann nicht mehr dem Grundgedanken des Boomsters entspricht.

Ja klar ... so gesehen ist es natürlich ganz einfach, den Boomster als Aktiv-Speaker zu verwenden - das Akkufach lässt sich nämlich ganz einfach mit einer Geldmünze öffnen .
Allerdings würde mir persönlich bei dieser Verwendung ganz klar Auflösungsvermögen fehlen. Gegen den B&W T7 (eher Mini als Midi) hat der Boomster diesbezüglich nicht den Hauch einer Chance. Und ob der von Bernd so hochgelobte SACKit MOVEit im Vergleich eine hat? Who knows

Rock on
Olli
bierman
Inventar
#1448 erstellt: 26. Apr 2018, 12:07

mr_highfidelity-blues (Beitrag #1447) schrieb:

Allerdings würde mir persönlich bei dieser Verwendung ganz klar Auflösungsvermögen fehlen. Gegen den B&W T7 (eher Mini als Midi) hat der Boomster diesbezüglich nicht den Hauch einer Chance. Und ob der von Bernd so hochgelobte SACKit MOVEit im Vergleich eine hat?


Andere Zielgruppe, andere klangliche Abstimmung.
Wer sich so einen Bluetooth-Speaker als einzige Musikquelle für die Wohnung anschafft hat bzgl. Klangeigenschaften, Akkulaufzeit und Robustheit ganz andere Prioritäten als jemand der eine Spaßbox für draußen sucht.

Deshalb hat auch eine JBL Extreme, obwohl in meinen Ohren relativ furchtbar und gnadenlos überteuert, durchaus ihren Markt.
Philios
Inventar
#1449 erstellt: 26. Apr 2018, 12:23
Also den T7 kann ich leider nicht beurteilen aber die Auflösung vom MOVEit ist schon sehr sehr schön. Mit dem macht das Musikhören wirklich Spaß.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#1450 erstellt: 26. Apr 2018, 12:54
Dann wäre ja mal ein Klang-Vergleich von T7 und MOVEit sehr interessant - wobei das schon wieder etwas mit Birnen und Äpfeln wäre, weil der MOVEit doch deutlich größer ist und somit mehr Volumen in die Waagschale legen kann.

Der Hinweis mit den unterschiedlichen Zielgruppen, Anwendungsbereichen und Klangabstimmungen stimmt natürlich.
Auf der freien Wiese ist der T7 hoffnungslos verloren, da nützt die tolle Auflösung gar nüscht. Auch jede Art von elektronischer Musik ist beileibe nicht das Domizil des T7 ... auch nicht in der Wohnung. Aber er hat einen Akku, der deutlich länger hält, als der des Boomsters beispielsweise ... so ca. 20 Stunden bei (sehr!) gehobener Lautstärke sind locker drin! Und innerhalb einer guten Stunde ist das Ding wieder vollgeladen ... echt ein Knüllerakku!

Rock on
Olli
Bernd.Klein
Inventar
#1451 erstellt: 26. Apr 2018, 14:16
...ich habe den T7 (und auch den DALI Katch) ausführlich gehört, und war erstmal davon beeindruckt, wie gut er im Vergleich zu oluv´s Bewertung klang, dabei fiel mir auch die Transparenz und Auflösung postiv auf...
...ich wusste ja damals schon, dass ich da (also beim T7!) Breitbänder höre, und fand den Klang dafür sehr beeindruckend, jedenfalls mit "meiner" Musik...
...ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass gerade bei BT-LS 2-Wege-Konstruktionen gerade auch bei der Transparenz und Auflösung (fast) immer im Vorteil sind...
...die Konstruktion des MOVEit ist ja im HT-Bereich mit zwei Kalotten ausgestattet, die auch zielmlich weit außén positioniert verbaut sind...
...m.E.n. löst der MOVEit deutlich bessre als T7 und Katch auf und klingt insgesamt auch "losgelöster", in manchen Hotelzimmern habe ich den Eindruck, dass ich nicht mehr Lautsprecher sondern ganz einfach Muisk höre, allerdings ist das abhängig von Raum und Aufstellung, manchmal "enttäuscht" mich der MOVEit sogar, dann "passt" der Raum und die Aufstellung eben mal nicht (das ist aber selten der Fall..)...
..den Katch fand ich aber trotz seines echten 2-Wege-Systems nichtso gut, erklang mir vile zu "diffus", so wie übrigens auch der B&O A2...
...ärgerlich fand ich, dass der Katch das "Bluetooth-Zwitschern" hatte, bei geringen Lautstärken trat das sehr störend auf...


[Beitrag von Bernd.Klein am 26. Apr 2018, 15:58 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#1452 erstellt: 26. Apr 2018, 16:51
Ja - ich kann mir vorstellen, was du mit "diffusem" Klang meinst ... der B&O-Sound ist so ganz allgemein mal gar nichts für mich .

Losgelöster Klang vom Lautsprecher - das ist natürlich schon ein Phänomen aus dem ernsthaften HiFi-Bereich ... die Musik steht/spielt im Hörraum (übrigens ganz ohne Diffusion in der Wahrnehmung, alles hat seinen Platz auf der Bühne und ist zu verorten), so dass die Existenz von Lautsprechern für eine Weile vergessen werden kann.
Ich habe den MOVEit in echt noch nie gehört, bezweifele aber, dass er wirklich schon in diese highfidelen Bereiche vorstoßen kann. Trotz seiner meines Erachtens überdurchschnittlichen Auflösung und Transparenz scheitert in dieser Hinsicht der T7 und selbst der deutlich größere Boomster mit seiner 2.1-Konstruktion vermag es nur in Ansätzen zu schaffen, sich klanglich signifikant vom Gehäuse zu lösen - vermutlich fehlt es ihm schlicht an Auflösungsvermögen.

Rock on
Olli
Bernd.Klein
Inventar
#1453 erstellt: 02. Mai 2018, 14:30
...MidiKlangWunder, aber ohne Akku, mit sehr gutem Klang und saugutem Preis, in dieser Woche nur 99,99 Euro incl. Versand, Payback, auch zehnfach, möglich......
...Teufel Motiv B bei -,real...

...getestet mit dem Pioneer XDP-100r als aptX Zuspieler...

++ sehr gute Verarbeitung
++ sehr gute Haptik
++ sehr einfache Bedienung
++ Blutooth mit aptX und sehr stabiler Verbindung
++ sehr geringes Grundrauschen,praktisch nicht hörbar
++ kein Bluetooth-"Modulationsrauschen"/Zwitschern
++ sehr guter Klang und eben wirklich "echtes" Stereo
++ gute bis sehr gute sowie präszise Bässe, wenig zum Dröhnen neigend, trotz BR-Konstruktion wenig "Pupsen"
+++ sehr klare Mitten, überzeugende Stimmenwiedergabe, Loreena McKennitt ohne nervendes "Kippen" und ohne Zischlaute
++ brillante Höhen, sehr gute Transparenz/Auflösung
++ sehr gute räumliche Abbildung
++ sehr lebendig/dynamisch
++ wenig richtungsabhängig
++ großer Stereo-Sweet-Spot
- kein Akku
- Verbindungskabel zw. den LS-Boxen notwendig (mitgeliefertes Spezial-Kabel)
- nur sehr bedingt für dauerhaften Transport zu ständig wechselnden Einsatzorten geeignet
- empfindliches Gehäuse
- keine LS-Abdeckung

Fazit: Das könnten meine neuen Autoreise-Hotel-Lautsprecher werden... dann dürfte/müsste mich ein MOVEit verlassen, da zwei Stereosets selbst für mich Quatsch sind... Ich bin gespannt, ob ich eine gute Transportmöglichkeit finden werde, ich werde nachher mal meinen Audiorucksak umpacken...
..das ist dieser...
...hier...

VG
bernd


[Beitrag von Bernd.Klein am 02. Mai 2018, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  16494 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958