Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#1303 erstellt: 19. Feb 2018, 14:08
...ok, wir freuen uns auf Deinen Bericht!...
Ballaton
Stammgast
#1304 erstellt: 19. Feb 2018, 14:30
ich bin wirklich gespannt! Schonmal besten Dank für die Beratung!

Ich werde dann wohl auch mal ein paar Vergleichsvideos hochladen, bspw. zum Denon DSB 250 etc.
Philios
Inventar
#1305 erstellt: 19. Feb 2018, 14:58

Ballaton (Beitrag #1302) schrieb:
und (ganz wichtig!) ein sehr geringes Grundrauschen hat (denn sowas hasse ich extrem) sowie eine gute Akkulaufzeit, dann wäre das wirklich fast zu schön um wahr zu sein... :D


Das Grundrauschen kannst du beeinflussen und so gut wie eliminieren, wenn du den MOVEit bei max. 50 bis 60% der Lautstärke einstellst und die weitere Lautstärke-Regelung mit dem Zuspieler vornimmst. Und die Akku-Laufzeit kann ich bestätigen. Für 2200 mAh wurde hier echt optimiert. Wenn ich mal bedenke, was neumodische Smartphones so an Saft weglutschen. Dagegen ist der SACKit ein Stromsparwunder. ^^
Philios
Inventar
#1306 erstellt: 19. Feb 2018, 15:29
Der Vollständigkeit halber und weil es noch keiner gemacht hat, möchte ich hier noch ein paar Fotos hochladen, die zeigen, wie die Dimensionen des MOVEit so sind ... verglichen mit recht populären Speakern wie dem Charge 3 oder dem iRoar Go, die ich beide als recht uneingeschränkt portabel bezeichnen würde.

DSC02283
DSC02284
DSC02285
DSC02286
DSC02287
DSC02288

Bei der Vielseitigkeit eines wirklich uneingeschränkt mobilen Speakers geht mir eigentlich keiner über den iRoar GO. USB-Playback, Micro-SD Karte, Aux-In, BT. Eigentlch alles dabei, was man sich wünscht. Im Klang gibt er sich wenig mit dem Charge, wobei der Charge 3 deutlich dynamischer und im Bass betonter agiert. Da muss man einfach seiner Präferenzen kennen. Den iRoar Go würde ich als etwas kultivierter bezeichnen der Charge 3 ist schon eher ein Spaß-Speaker. Klanglich haben sie aber beide in jeder Disziplin das Nachsehen ggü. dem MOVEit. Da macht sich die hochwertige verbaute Technik und die Größe der Treiber einfach bezahlt. Dennoch hat jeder seine Daseinsberechtigung - ABER: wie erkläre ich meiner Herzensdame, dass es nicht genug sind.


[Beitrag von Philios am 19. Feb 2018, 15:38 bearbeitet]
bierman
Inventar
#1307 erstellt: 19. Feb 2018, 15:56

Philios (Beitrag #1305) schrieb:
Für 2200 mAh wurde hier echt optimiert. Wenn ich mal bedenke, was neumodische Smartphones so an Saft weglutschen. Dagegen ist der SACKit ein Stromsparwunder. ^^


Man sollte dabei in Erinnerung behalten dass ein Smartphone nur eine Zelle hat, beim Sackit und beim Otone (und anderen) aber jeweils drei oder vier Stück in Reihe geschaltet sind. Somit höhere Energiemenge in Wh.
TIER666
Stammgast
#1308 erstellt: 19. Feb 2018, 17:13

Philios (Beitrag #1306) schrieb:
Den iRoar Go würde ich als etwas kultivierter bezeichnen der Charge 3 ist schon eher ein Spaß-Speaker. Klanglich haben sie aber beide in jeder Disziplin das Nachsehen ggü. dem MOVEit.


Danke für die Fotos, die habe ich wirklich vermisst während den Lobeshymnen!


Kann der Moveit denn genauso laut wie der Charge 3 ?
Bernd.Klein
Inventar
#1309 erstellt: 19. Feb 2018, 17:57

TIER666 (Beitrag #1308) schrieb:

Kann der Moveit denn genauso laut wie der Charge 3 ?


...ich kann es leider micht mehr direkt vergleichen, sage aber: gefühlt ja!
Auf jeden Fall mit mehr Durchsichtigkeit und Stimmenklarheit...


[Beitrag von Bernd.Klein am 19. Feb 2018, 17:58 bearbeitet]
Philios
Inventar
#1310 erstellt: 19. Feb 2018, 22:15
Auch wenn ich jetzt mein Trommelfell riskiere ... ich mach' morgen mal Test. Bei der Qualität ist definitiv der MOVEit vorne ... die reine Lautstärke reiche ich aber morgen noch nach. :-)
Bernd.Klein
Inventar
#1311 erstellt: 20. Feb 2018, 08:54
...ich habe ein Musikstück gefunden, dass sich hervorragend zum Testen von Mini-/MidiKlangWundern eignet, es legt z. B. wie Chuk Mangiones Children of Sanchez jedes Rauschen/Modulationsrauschen/Bluetooth"zeitschern" "frei", es hat eine sehr schöne Dynamik und es spielt eine Geige mit, die Vefärbungen schonungslos hörbar macht...
...und es klingt auch mit Kopfhörern gehört sensationell, gerne auch etwas lauter...
...hier ist es zu finden...


[Beitrag von Bernd.Klein am 20. Feb 2018, 08:56 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#1312 erstellt: 20. Feb 2018, 11:57
Falscher Link oder ?
Und wie ich persönlich meine, fürchterlicher Lärm. Mit Musik hat das schon nicht mehr viel zu tun. Aber definitiv gut geeignet für Lautsprecher-Tests.
Aber auch nur wieder in Teildisziplinen.
geek87de
Inventar
#1313 erstellt: 20. Feb 2018, 12:28
Wenn man sich den Thread so durchliest, kommt man ja kaum drum herum, sich mal einen MoveIt zu bestellen.
Habe hierzu noch Fragen, wäre super wenn einer der Besitzer sich dazu äußern könnte...

Wacht der Lautsprecher aus dem Standby auf, wenn man ihn per BT ansteuert?
Per Klinke funktioniert es ja scheinbar nicht (auch nicht wenn er am Strom hängt?)
Mit dem USB Anschluss wäre er ja eigentlich ideal für n Chromecast geeignet...
Philios
Inventar
#1314 erstellt: 20. Feb 2018, 13:29
Ich versuche mich mal an der Beantwortung.

1. Leider nein. Wenn der MOVEit ausgeschaltet ist, ist er ausgeschaltet ... einen Smartstandby hat, soweit ich bisher mitbekommen habe, nicht. Werde das aber noch mal checken, im Verlauf des Tages.
2. Schwer zu sagen, wenn es per BT geht, müsste es auch per Klinke funktionieren. Siehe Punkt 1.
geek87de
Inventar
#1315 erstellt: 20. Feb 2018, 13:47
hey, danke für die Rückmeldung.
Wäre super wenn du es probieren könntest. Würde ihn mir gern auf den Schreibtisch als Laptop Speaker stellen, aber wenn er nicht automatisch angeht ;-(
Bernd.Klein
Inventar
#1316 erstellt: 20. Feb 2018, 13:57
...also: manchmal schaffe ich es, die MOVEit über W-LAN zu wecken, das klappt scheinbar unabghängig vom Ladekabelanschluss ..
...mit BT und aux gelingt mir das nicht...
...der USB-Anschluss ist nur zum Laden für andere Geräte...
geek87de
Inventar
#1317 erstellt: 20. Feb 2018, 15:00
hmmm ok, das ist etwas ernüchternd.. aber danke.
Die bisherigen Chromecast Speaker überzeugen mich alle nicht, den Playlist fand ich vom Klang her viel zu kreischend,
der Link 20 ist verglichen mit der Klangleistung wohl etwas teuer...
Philios
Inventar
#1318 erstellt: 20. Feb 2018, 15:36
Also ... mein Testorgie ist durch.

Aufwecken per BT - leider nicht möglich. Aufwecken per Aux - leider nicht möglich. Egal ob per Akku oder am Strom, wenn er lange Zeit kein Signal erhält geht er in einen Deep Standby bzw. eben aus.

@TIER666: Ich würde schätzen ca. 10 bis 15% lauter als der Charge 3. ABER: Weder der Charge 3 noch der MOVEit machen bei diesen Lautstärken Spaß. Der Bass am Charge 3 dreht sehr weit raus und die Höhen stechen einem ins Trommelfell. Auch der MOVEit durch seine Bassreflex-Geräusche ist dabei kein Ohrenschmaus mehr. Regelt man den MOVEit dann wieder auf ca. 80% runter klingt er wieder schön. Ist aber auch schon eine Lautstärke, bei der man sich innerhalb eines etwas über 30 qm großen Raumes nicht mehr geschmeidig unterhalten kann.

Für einen richtigen Partyspeaker halte ich den MOVEit wie schon angesprochen auch nicht ... eher für einen mondänen Musikhörer, der auch bei Lautstärken oberhalb Gesprächslautstärke überzeugt. Übertreiben sollte man es aber nicht. Da kommen "richtige" Aktiv-Lautsprecher oder ein Kaliber vom Schlage eines Go&Play Mini, Teufel Boomster oder AIWA EXOS-9 deutlich weiter.
geek87de
Inventar
#1319 erstellt: 20. Feb 2018, 15:42
Danke für die Mühe.

Mehr als Zimmerlautstärke höre ich eh nicht, wenn ich am Schreibtisch sitze. Soll eigentlich nur angenehm im Hintergrund dudeln :-)
baalmeph
Inventar
#1320 erstellt: 20. Feb 2018, 16:51
Wieso ein Midiklangwunder, wenn das Einsatzgebiet der Schreibtisch auf Kurzdistanz ist?
Da würde ich die Miniklangwunder nicht ausschließen. Im entsprechenden Thread wurden diesbzgl. schon einige Geräte besprochen.
Da sollte man sich vielleicht auch mal umsehen.
geek87de
Inventar
#1321 erstellt: 20. Feb 2018, 17:24
weil ich ihn nicht mit auf Reisen nehmen wollte, sondern höchstens mal mit ins Bad / Terrasse / Küche.
Da hier ja so vom MoveIt geschwärmt wurde (v.a. in Angesicht des Preises), wollt ich eben mal nachhaken.
TIER666
Stammgast
#1322 erstellt: 20. Feb 2018, 17:42

Philios (Beitrag #1318) schrieb:


@TIER666: Ich würde schätzen ca. 10 bis 15% lauter als der Charge 3. ABER: Weder der Charge 3 noch der MOVEit machen bei diesen Lautstärken Spaß. Der Bass am Charge 3 dreht sehr weit raus und die Höhen stechen einem ins Trommelfell.


Danke für den Test.

Es geht nicht mal darum laut zu hören, aber wenn ein deutlich kleinerer Lautsprecher
lauter kann wäre das schon ein negativer Beigeschmack.

Zumal in lauten Umgebungen wie Fabrikhalle o.ä. ist es auch egal wie er laut klingt, da zählt nur laut


Bin ja sehr versucht ihn auch mal zu testen, allerdings glaube ich nicht das er den Go&Play verdrängen könnte den ich für Laut&Fun habe. Und soviel kleiner ist er ja auch nicht.

Ich warte mal baalmephs Urteil ab.

Edit: Sorry, Ballaton meine ich natürlich


[Beitrag von TIER666 am 21. Feb 2018, 14:12 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#1323 erstellt: 20. Feb 2018, 18:23
@geek87de
Ok, würde mich da aber trotzdem noch bei den Minis umsehen.
Soweit ich in Erinnerung habe hat Bernd schon erwähnt das der MoveIT auf Kurzdistanz nicht schlecht ist aber eben nicht an die dafür spezialisierten Minis wie z.B. der Soundbar SL1000s heran kommt. Genau die sollte man sich aber umbedingt mal ansehen wenn es um den Betrieb am Schreibtisch geht.
Da steht aber im Minithread mehr als genug dazu. Das Teil kostet auch nur überschaubare 30-50€.

Alternativ kann auch ein Set aus zwei Sony XB10 interessant sein. Das werde ich heute oder morgen aber selbst mal ausprobieren können. Beim Schreibtisch geht es einfach darum auf kurze Distanz schon ein möglichst breites Stereo zu erreichen. Da ist der Moveit wohl nicht optimal.
geek87de
Inventar
#1324 erstellt: 20. Feb 2018, 18:27
das dachte ich mir schon fast. Ich wüsst auch gar nicht wie ich ihn am besten platziere, wenn der Laptop aufm Schreibtisch liegt.

Die XB10 wollte ich auch mal testen, aber ich habe gelesen, dass die im Stereoverbund nen hohen Delay haben, was sie für mich als BT Speaker am Laptop unnütz macht.


[Beitrag von geek87de am 20. Feb 2018, 18:27 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1325 erstellt: 20. Feb 2018, 18:27
... Nein, da nimmt der MOVEit zu viel Platz weg...
TIER666
Stammgast
#1326 erstellt: 20. Feb 2018, 19:15

Bernd.Klein (Beitrag #1311) schrieb:
es legt z. B. wie Chuk Mangiones Children of Sanchez jedes Rauschen/Modulationsrauschen/Bluetooth"zeitschern" "frei", es hat eine sehr schöne Dynamik und es spielt eine Geige mit, die Vefärbungen schonungslos hörbar macht...


Wie laut spielst Du das denn ab und wie nah gehst Du ran um da was zu hören ? (Go&Play)


Ich habe das mal über Youtube abgespielt und kann schwerlich da irgend was schlechtes erhören,
obwohl ich am Go&Play max. Lautstärke habe und am Handy 0-30%.

Nur bei Unterbrechung der Klänge mit Ohr aufliegend, gefühlt schon reingekrochen kann ich überhaupt das Grundrauschen des LS hören.

Klar schafft es mein Kopfhörer etwas natürlicher abzubilden, aber ich sehe jetzt nicht das große Problem zumal ich so ein Stück nicht freiwillig anhören würde.


EDIT: das einzige was ich mir erklären könnte was Du meinst sind die kurzen harten Anschläge die extrem an der Leistungsrenze der Membran sind, da schrabbt immer ein bisschen Bassresonanz mit, da der Lautsprecher sehr tief und viel Bass spielt und diese kurzen Anschläge physikalisch nicht direkt auf 0 stoppen kann.


[Beitrag von TIER666 am 20. Feb 2018, 19:21 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1327 erstellt: 20. Feb 2018, 20:35
... leise, knapp unter Zimmerlautstärke...
... Laut ist das nicht hörbar...
Bernd.Klein
Inventar
#1328 erstellt: 20. Feb 2018, 21:31

baalmeph (Beitrag #1323) schrieb:

Soweit ich in Erinnerung habe hat Bernd schon erwähnt das der MoveIT auf Kurzdistanz nicht schlecht ist aber eben nicht an die dafür spezialisierten Minis wie z.B. der Soundbar SL1000s heran kommt

...stimmt bedingt: steht der MOVEit unverdeckt in ca. 30 bis 80 cm Abstand in (Ohrenhöhe, oder eben etwas angewinkelt), ist der genial, auch wegen des dann hörbaren "echten" Stereoeffekts und seiner Räumlichkeit, aber auch wegen des echten Basses, der auch leise eine Wucht ist...
...aber am/auf dem Schreibtisch könnte der MOVEit vielen zu groß sein...


[Beitrag von Bernd.Klein am 21. Feb 2018, 00:33 bearbeitet]
cyco2
Stammgast
#1329 erstellt: 21. Feb 2018, 00:47
Zum MOVEit und Standby.
Habe meine beiden am Strom hängen und kann sie jederzeit per Wifi (AirPlay) ansteuern und sie wachen auf. Ohne murren.

Jeden morgen im Bett - kurz das Handy im Halbschlaf greifen und dann erstmal die Musik starten. Einfach top!
Philios
Inventar
#1330 erstellt: 21. Feb 2018, 09:40
Ja mei, des klingt natürlich fein. Wieder mal Bevorzugung der Gebrauchtobst-User. ^^
Strange_Ranger
Ist häufiger hier
#1331 erstellt: 21. Feb 2018, 20:09
Hätte jemand für mich eine Empfehlung. Würde mir gerne einen stationären Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen als Radio/Stereoanlagenersatz. Meine Miniklangwunder würde ich dann nur fürs Bad und unterwegs nutzen. Suche was was dauerhaft am Strom hängt und möglichst noch Wlan oder zumindest Radioempfang hat (DAB+). Muss keine Parties beschallen aber ein bisschen Druck würde nicht schaden. Preislich dachte ich so an ~ 200,-€.
Jemand ne Idee?
Bernd.Klein
Inventar
#1332 erstellt: 21. Feb 2018, 20:20

Strange_Ranger (Beitrag #1331) schrieb:
Hätte jemand für mich eine Empfehlung. Würde mir gerne einen stationären Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen als Radio/Stereoanlagenersatz.


...2 x SACKIt MOVEit zusammen für 278 Euronen...
...ich höre sie gerade im Hotelzimmer, die beiden können eine kleine bis mittlere HiFi-Anlage ersetzen, richtig aufgestellt lassen sie praktisch keine Wünsche offen, und leise gespielt habe ich noch nichts besseres gehört, solo und im Stereopaar (angespielt über W-LAN oder AUX, BT ist deutlich schlechter)...
Donsiox
Moderator
#1333 erstellt: 21. Feb 2018, 21:40

..2 x SACKIt MOVEit zusammen für 278 Euronen...
...ich höre sie gerade im Hotelzimmer, die beiden können eine kleine bis mittlere HiFi-Anlage ersetzen,


Zu dem Preis kann man sich, wie du sagtest, auch direkt eine kleine Hifi-Anlage kaufen
https://saxx-audio.de/produkt/as30/

2x https://m.thomann.de...NEAQYASABEgJZufD_BwE

https://www.ebay.de/...id%253D1447153868193

http://quadralfundgr.../070050&Locale=de_DE

usw.

Gruß
Jan
Bernd.Klein
Inventar
#1334 erstellt: 21. Feb 2018, 21:53
...ok, wenn Mobilität und Akku keine Rolle spielen, sind die Quadral fast ein "Kauf Zwang"...
hermes04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1335 erstellt: 22. Feb 2018, 00:57

Strange_Ranger (Beitrag #1331) schrieb:
Hätte jemand für mich eine Empfehlung.


Vielleicht der GGMM M3? für ca.125€ bei Aliexpress mit Versand aus Deutschland. Bewertungen findest du bei Amazon.

Gibt es eigentlich für die Kategorie der stationären Wlan-Lautsprecher wie eben dem M3 auch einen eigenen Thread? Habe nichts gefunden, wäre aber spannend...
Philios
Inventar
#1336 erstellt: 22. Feb 2018, 12:04

Donsiox (Beitrag #1333) schrieb:


Zu dem Preis kann man sich, wie du sagtest, auch direkt eine kleine Hifi-Anlage kaufen
https://saxx-audio.de/produkt/as30/
Gruß
Jan


Wirklich schade, dass Saxx meine ehrliche (!) Einschätzung des AS-40 nicht veröffentlicht hat, die ich dort reingesetzt habe. Wirklich schade. Denn auch wenn er top verarbeitet ist und einen wunderbar klaren Klang hat, hat er in der Usability und dem Tiefton mEn deutliche Nachteile. Wirklich schade.
FunkSoulRadio
Ist häufiger hier
#1337 erstellt: 22. Feb 2018, 23:49

Würde mir gerne einen stationären Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen als Radio/Stereoanlagenersatz.


Interessante Frage, die mich derzeit auch beschäftigt. Eigentlich erfüllt mein Denon Cocoon Home die Kriterien, allerdings wurde die App nicht weiterentwickelt und läuft nun unter iOS 11 nicht mehr.

Gibt es da etwas Aktuelles (Stationäres) mit Internetradio Presets und gescheiter App?
Mir fallen spontan nur Teufel/Raumfeld One und Bose Soundtouch ein. Der Bose Sound gefällt mir nicht so und die Teufel sollen etwas dünn sein...?
Donsiox
Moderator
#1338 erstellt: 23. Feb 2018, 11:33

Wirklich schade. Denn auch wenn er top verarbeitet ist und einen wunderbar klaren Klang hat, hat er in der Usability und dem Tiefton mEn deutliche Nachteile.


Die AS30 haben mit dem AS40 nicht allzu viel gemeinsam - aber erläutere das doch noch einmal genauer.
Ich habe selbst einen AS40 und bin mit jenem sehr zufrieden.

Gruß
Jan
Bernd.Klein
Inventar
#1339 erstellt: 23. Feb 2018, 12:00
[quote="FunkSoulRadio (Beitrag #1337)" Eigentlich erfüllt mein Denon Cocoon Home die Kriterien, allerdings wurde die App nicht weiterentwickelt und läuft nun unter iOS 11 nicht mehr.
[/quote]

...dass mit den nicht mehr weiterentwickelten Cocoon-App ist ja nun wirklich sehr schade und tut mir leid für Dich. Ich habe selbst einen Cocoon home, der aus verschiedene Gründen aktuell aber nicht betrieben wird.
Es wird aber sehr schwer werden, den Klang des Cocoon home (und auch seine W-LAN Eigenschaften...) zu ersetzen. Das konnten z. B. bei mir auch der wirlklich sehr gute vifa Oslo nicht, aber allein die fehlenden W-LAN-Fähigkeiten machen den schon nicht zum Cocoon home Ersatz.
Am ehesten kann ich den Cocoon home mit 2 x MOVEit ersetzen, aber das ist dann eher der Gedanke, auch noch richtigen Stereoklang zu haben bzw. habn zu wollen. Der Cocoon home klingt für mich noch runder als [b]ein [/b]MOVEit, ist aber nicht transportabel/mobil...
...2 x MOVEit erfüllen bei mir alle mobilen Klang-Bedürfnisse (Hausputz, Wäsche bügeln, Maschinesport, Werkstatt, Büro, Gartenarbeit...), und das konnte der Cocoon home wegen dse fehlenden Akkus und wegen seiner dafür ungünstigen Bauform (und des fehlenden Griffs) nicht sinnvoll bieten...
Bernd.Klein
Inventar
#1340 erstellt: 23. Feb 2018, 12:02
...hier hin gehört es ja eigentlich:

...gerade mit App "Bass Tester" getestet: der MOVEit (oder besser: die MOVEit...) spielen bei mir bis unter 50 Hz runter, und diese Anteile nehme ich auch in der von mir gehörten Musik wahr...
franky-gomera
Inventar
#1341 erstellt: 23. Feb 2018, 13:58
@Bernd...es ist nicht die frage,ob man 50hz töne hört,sondern wie laut sie im verältniss zum rest des frequenz gangs sind...
laut der messung von Ballaton sinds zwischen 50hz und 95hz satte 25db und der frequenz vergleich vom Talcabrother sieht zwischen 50hz und 75h auch nicht viel besser aus
kann ja sein das der MOVEit grundsätzlich ein feiner lautsprecher ist und wenn man ne grossen equalizer benutzt,klingt er wahrscheinlich wirklich gut...
aber auf nen EQ wollte ich eig. verzichten..
ich hätte mir mit der bestellung einfach mehr zeit lassen sollen,sorry!
aber viell. kann ich ihn ja noch zurück geben...liegt noch originalverpackt bei meinem bruder in deutschland...
nichts für ungut männer
Ballaton
Stammgast
#1342 erstellt: 23. Feb 2018, 14:07
wie ich bereits geschrieben habe klingt der MOVEit auch wirklich nicht schlecht. Für den aufgerufenen Preis von 139€ sogar wirklich ganz gut. Weil er aber mit dem Helsinki und dem Oslo in Verbindung gebracht wurde musst ich einfach einwerfen, dass er da nicht mithalten kann. Aber die Vifas sind ja auch wesentlich teurer.

Zu den Frequenzbereichen: Ja es stimmt, dass man den MOVEit ab 50Hz hört, bzw. beginnt wahrzunehmen, aber halt wesentlich leiser als ab 70Hz
Bernd.Klein
Inventar
#1343 erstellt: 23. Feb 2018, 14:26

franky-gomera (Beitrag #1341) schrieb:
@Bernd...es ist nicht die frage,ob man 50hz töne hört,sondern wie laut sie im verältniss zum rest des frequenz gangs sind...


...die "wahre" Klangqualität und die Klangwahrnehmumg sind m.E.n. in den Messprotokollen des MOVEit nicht abgebildet, und das ist auch nun wirklich nicht das erste Mal, dass sch (auch hier im HiFi Forum) solche Dinge diskutiere..
...die Beispiele sind z. B.der DENON AH-D7100, der ist jetzt quasi hier halb reahbilitiert und anerkannt, und der SONY MDR-Z7, der hier kurioserweisse sogar sehr "uneliebt" ist...
...biede klingen trotz ihres unausgeglichen Frequenzschriebes sehr gut, lebendig, dynamisch und "musikalisch"...
...und genau das gilt für die MOVEit auch...
.
...hier wurde auch schon der DENON DSB-250 in die Ränge eines Helsinki oder Oslo gehoben, was m.E.n aber absolut nicht zutrifft, ich habe Oslo, Helsinki und MOVEit ausführlich gehört, und für mich ist der MOVEit auf dem gleichen Niveau wir der Helsinki, mit Vorteilen in der Universalität der Benutzung, einem hörbaren Stereoeffekt und wesntlich größererem "Hörwinkel" und dazu mit einem (natürlich subjektiv!) angenehmeren, runderem und wärmeren Klangbild, alles aber nicht mit km Abstand, sondern höchsten in Metern... ;-)
...PS: Grundlage all meiner Aussagen ist das Hören des MOVEit mit klanglich hochwertiger Dateien über W-LAN...


[Beitrag von Bernd.Klein am 23. Feb 2018, 15:07 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#1344 erstellt: 23. Feb 2018, 17:52
ich geb dir absolut recht Bernd!
der eigene höreindruck ist entscheidend!
für die musik ,die du gern hörst und für deine ansprüche,mag der MOVEit ja auch sehr passend sein.
ich persönlich lege halt wert auf nen einigermassen ebenen frequenzgang und ich hatte halt gehofft,der MOVEit hat sowas und vor allem nicht so einen krassen bass-hubbel und lauten mittel-hochton....und mehr und tieferen bass...
aus meiner erfahrung mit anderen lautsprechern weiß ich,das ich sowas gar nicht mag...und ich höre es total raus,deswegen ist der MOVEit halt nix für mich.
das ist ja nicht eure schuld ...ich hab wohl nicht aufmersam genug all die beiträge zum MOVEit gelesen...dumm gelaufen und selber schuld
und wenns mich jetzt halt ein paar euro porto kostet,ihn wieder zurück zu schicken....nun...falls das geht...
Philios
Inventar
#1345 erstellt: 23. Feb 2018, 21:39

Donsiox (Beitrag #1338) schrieb:

... - aber erläutere das doch noch einmal genauer.
Gruß
Jan


Gerne.

Im Bereich Usability ist er meines Erachtens nach nicht ausgegoren. Hat Akku aber eine vglw. enorm unhandliche Form -> Tragegriff oder Mulde fehlt! Dazu sind die Bedienfelder im schlaftrunkenen Zustand einfach nicht zu erfühlen. Für einen "fast blinden" Betrieb fehlt ihm was haptisches zum Einschalten (Ok, der Schalter an der Front ist ordentlich) und zum Lauter/Leiser-Machen. Das fehlt ihm meines Erachtens nach einfach. Leider kam vom Produktmanager von Saxx auch keinerlei Antwort auf meine Frage, ob sich der AS-40 mit einem Echo-Dot verbinden lässt und mit diesem aufwecken bzw. steuern lässt. Sehr schade.

Beim Klang finde ich ihn in Ordnung. Aber: er ist wenig spaßorientiert. Flat abgestimmt (was nicht schlecht ist, da er auch sehr klar klingt). Aber ihm fehlt bei der Gehäusegröße einfach der Bass. Die Aussagen des Datenblattes mit ca. 62Hz nehme ich ihm ab. Finde aber, dass er deutlich weiter runter kann, ohne zu verzerren oder deutlich schlechter zu klingen (hab ich beim Rumspielen mit dem Player auf dem Smartphone getetstet). Hier würde Saxx gut daran tun, ein Firmware-Update mit Erweiterung in der Frequenzkeller anzubieten bzw. einen anpassbaren und im Lautsprecher speicherbaren EQ per App. Schaffen tut das der Speaker allemal! Die Treiber bekommen das locker hin.

Das wären so meine Wünsche. Und: ein mal in weiß bitte. ^^
tumirnixx
Stammgast
#1346 erstellt: 23. Feb 2018, 23:12
Zum AS40: Irgendwo habe ich gelesen, dass man im Netzbetrueb den Akku umgehen kann, um ihn zu schonen. Ich sehe aber gar keinen Schalter dafür.

Gruß
T.
vanda_man
Inventar
#1347 erstellt: 24. Feb 2018, 04:48
Ich hätte schon wirklich Lust, den Sackit Moveit (auch in Stereo) zu testen.
Leider bin ich kein wirklicher Freund von Testen und Zurückschicken ohne echte Kaufabsicht (da müsste er schon besonders gut klingen, weil laut und unterwegs scheint das nicht die beste Lösung zu sein, da hat mein Go&Play trotz schwachen Akku die Nase vorn).
Strange_Ranger
Ist häufiger hier
#1348 erstellt: 24. Feb 2018, 13:16

FunkSoulRadio (Beitrag #1337) schrieb:

Würde mir gerne einen stationären Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen als Radio/Stereoanlagenersatz.


Interessante Frage, die mich derzeit auch beschäftigt. Eigentlich erfüllt mein Denon Cocoon Home die Kriterien, allerdings wurde die App nicht weiterentwickelt und läuft nun unter iOS 11 nicht mehr.

Gibt es da etwas Aktuelles (Stationäres) mit Internetradio Presets und gescheiter App?
Mir fallen spontan nur Teufel/Raumfeld One und Bose Soundtouch ein. Der Bose Sound gefällt mir nicht so und die Teufel sollen etwas dünn sein...?


Falls du etwas findest bitte Bescheid sagen
Philios
Inventar
#1349 erstellt: 24. Feb 2018, 15:14

tumirnixx (Beitrag #1346) schrieb:
Zum AS40: Irgendwo habe ich gelesen, dass man im Netzbetrueb den Akku umgehen kann, um ihn zu schonen. Ich sehe aber gar keinen Schalter dafür.

Gruß
T.


Hinten am Bedienfeld - so nenne ich es mal - ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Kippschalter mit dem du genau das machen kannst. Dort schaltest du den Akku quasi aus. Oder eher gesagt, die Ladefunktion, um ihn zu schonen.
Philios
Inventar
#1350 erstellt: 24. Feb 2018, 15:16

vanda_man (Beitrag #1347) schrieb:
weil laut und unterwegs scheint das nicht die beste Lösung zu sein, da hat mein Go&Play trotz schwachen Akku die Nase vorn.


Das kann ich dir leider bestätigen. Den MOVEit würde ich def. eher im Indoor-Use sehen. Und einen G&P Mini (oder hast du den ersten?) zu ersetzen, sind meines Erachtens nach auch recht große Fußstapfen. Der klingt echt toll - gerade wenn man lauter mit Dampf hören möchte.

Wie genau äußern sich die Akku-Probleme bei dir?
Bernd.Klein
Inventar
#1351 erstellt: 24. Feb 2018, 15:31

Philios (Beitrag #1350) schrieb:
...Den MOVEit würde ich def. eher im Indoor-Use sehen...

...das kann ich so bestätigen, das weiße und weiche Kunststoffgehäuse des MOVEit ist dazu viel zu empfindlich, es gibt auch keinen Staub-/Spritzwasserschutz beim MOVEit... und der "TrageGriff" (die BassReflex-Öffnung...) ist auch nicht auf längere "Trage-Aktionen" hin konzipiert...
Donsiox
Moderator
#1352 erstellt: 24. Feb 2018, 16:30
@Philios


Im Bereich Usability ist er meines Erachtens nach nicht ausgegoren. Hat Akku aber eine vglw. enorm unhandliche Form -> Tragegriff oder Mulde fehlt!


Das stimmt. Als mobiler Speaker ist er nicht zu gebrauchen, was auch an Lack und Bespannstoff liegt.
Der Akku dient hier eher dazu, den Lautsprecher ohne optisch störendes Kabel auf einer Kommode o.ä. spielen zu lassen.
Bei mir steht der AS40 auf dem Nachttisch und der AS50 im Wohnzimmer auf einer Kommode.


Dazu sind die Bedienfelder im schlaftrunkenen Zustand einfach nicht zu erfühlen. Für einen "fast blinden" Betrieb fehlt ihm was haptisches


Da kann ich zustimmen, doch für mich ist das eher weniger wichtig.
Der GGMM E3 steht bei mir in der Küche und hier bin ich froh, dass er einige Taster hat - so muss ich mit den nassen Spüli-Händen nicht das Smartphone berühren.


Beim Klang finde ich ihn in Ordnung. Aber: er ist wenig spaßorientiert.


Genau das finde ich eben so super an den Air-Sound-Modellen!
Ein richtiger Hifi-Lautsprecher ohne große Elektronik-Tricksereien mit Akku und Multiroom-Technologie zu einem humanen Preis.
Mit einem anderen DSP könnte man den Sound bestimmt „fetter“ oder faszinierender gestalten, den Frequenzkeller erweitern usw. - doch ich persönlich bin froh, dass sich wenigstens ein Hersteller mal dagegen entschieden hat.

Ich fände eine Tragemulde und eine Akkustandsanzeige super - und einen Standby-Modus, mit dem ich den Lautsprecher per App aktivieren kann, ohne ihn vorher manuell einschalten zu müssen.

Gruß
Jan
Philios
Inventar
#1353 erstellt: 26. Feb 2018, 11:23
Stimme deiner Anmerkung zu. Eine Art Smart-Standby, ähnlich der Streaming-Linie der Teufel wäre super. Dass Saxx den Klang eher neutral gestaltet hat, finde ich erst mal grundsätzlich auch nicht verkehrt. Da aber der Speaker recht groß geworden ist, wäre die Möglichkeit eines internen EQ eben toll.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  16494 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750