Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#1153 erstellt: 28. Dez 2017, 22:59
...CoolShop und MOVEit sind eine sehr gute Kombi....
...der SRS-XB20 ist nur dann dem MOVEit vorzuziehen, wenn die Größe ein KO_Kriterium ist...

...auch zwei SRS-XB 20 schlagen nicht einen MOVEit, aber zwei MOVEit fast alles andere... ;-)
K.Valentin
Neuling
#1154 erstellt: 30. Dez 2017, 14:23
Hallo Jungs,

ich bedanke mich erstmal für den sehr hilfreichen und tollen Thread. Es macht immer wieder Spaß, hier im Forum etwas zu stöbern, um neues "Spielzeug" zu entdecken, abseits des Mainstream-Massenmarktes.
Ich habe mir für schmales Geld einen OBWD zugelegt und bin bis auf zwei Punkte auch sehr zufrieden.

Am meisten stören mich, wie hier auch schon einmal beschrieben, die Bluetoothaussetzer. Beim Musik hören ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, beim Filme schauen ist dies jedoch sehr nervig. Erst hatte ich das Gefühl, die Aussetzer treten nur bei leisen oder stillen Szenen auf und die Tonübertragung "pausiert" sozusagen.
Inzwischen bin ich mir da auch nicht mehr sicher.
Hat da jemand von euch ähnlich Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung gefunden?

Das zweite, jedoch geringe Übel ist die Akkulaufzeit. Bei mir hält der Akku mit halber Lautstärke ca. 6 Stunden. Nicht berauschend.
Werde morgen mal testen, wann der Akku mit Partybeschallung in die Knie geht...

Gruzz, Karl
Bernd.Klein
Inventar
#1155 erstellt: 30. Dez 2017, 15:34
Hallo Karl,

manche oBDd machen das auch mit Aux-Anschluss... leider!
Ich habe einen von meinen vielen ;-) deshalb auch zurück gesendet..
Zwei von denen machen das jedoch nicht...
Das ist ein blöder Fehler, allerdings musst Du Dir überlegen, ob Du versuchst, zu tauschen... ibood erstattet leider nur und tauscht nicht!
Bei etwas höheren Lautstärken und durchgängigem Signal passiert das ja in der Regel nicht...
Alternativ kann ich Dir für 129 € sehr den SACKit MOVEit empfehlen, der hat solche Probleme nicht und klingt (bei vergleichbarer Größe) noch mal ne Nummer besser (jedenfalls für die meisten... ;-)

VG
bernd
K.Valentin
Neuling
#1156 erstellt: 30. Dez 2017, 17:06
Dann habe ich wohl mit meiner Box Pech gehabt. Ich werde mal sehen ob ich sie dann zurückgebe und auf die Moveit umsteige.

Danke dir!
lilastich
Ist häufiger hier
#1157 erstellt: 30. Dez 2017, 19:48
Mein erster EIndruck vom MOVEIT, im direkten Vergleich zur Doss Soundbox XL, der jetzt länger direkt vor mir am PC-Platz mit Echo-Dot2 im Multiroom-Betrieb lief und an dem ich klanglich fast nichts auszusetzen habe, obwohl ich sonst am PC mit 2 nupro A-200 höre.

Stimmen beim MOVEIT sind hörbar stärker betont, beim Doss mehr im Hintergrund, für mich beim MOVEIT schon zuviel, erst recht ohne Abdeckung, die Höhen schluckt, S-Laute bereits leicht unangenehm..
Weniger Tiefbass, der Doss kommt weiter runter, trotzdem hört sich der MOVEIT bassbetonter an, geht für mich ein klein wenig in Richtung Dröhnbass, den Doss finde ich hier ausgewogener, er klingt insgesamt "satter", bei dieser Gehäuse-Größe ziemlich beeindruckend.
Gerade nochmal "brothers in arms" von Dire Straits bemüht:
Das Donnergrollen am Anfang ist beim Doss schon fast spürbar und der Bass von Mark´s Stimme sehr natürlich, beim MOVEIT ist der Bass in der Stimme für mich einfach zuviel und das Gewitter klingt vergleichsweise zwar etwas lauter, aber viel weniger eindrucksvoll !
Was beim Doss komplett ausbleibt, ich höre nichts vom Gehäuse, beim MOVEIT haben männliche Stimmen ein klein wenig "Gehäuseklang" dabei, vielleicht durch den Basskanal, der dem Doss fehlt.
Allerdings gibt es genügend Berichte, daß gerade der Doss durch Luftzug an den Buchsen oder lose Teile, etwa dem Abdeck-Flies, losen Tasten oder sonstigen Teilen problematisch ist. Das Flies ist bei mir raus, die zugänglichen etwas losen Schrauben habe ich nachgezogen, den Tastenrahmen musste ich andrücken (fiel fast ab), es ist Ruhe.

Beide rauschen gleich stark mit Klinken-Eingang, jeweils abhähgig von der eingestellten Lautsprecher-Lautstärke.
Jeweils gerade noch akzeptabel in 50cm Abstand und Stille, wenn ich Echo komplett aufdrehe und dann die Lautstärke am Lautsprecher auf das nötige Mindestmaß reduziere.
Was beim MOVEIT fehlt, sind Störgeräusche, die der Doss einstellungsunabhängig produziert, die sich gelegentlich etwas ändern ("Prozessorkrach"), die aber im Pegel noch etwas unterhalb vom Rauschen liegen.
Verarbeitung finde ich einwandfrei, alle Kanten prima abgeschrägt/abgerundet, das Gehäuse schön dickwandig, keine vermackten oder losen Schrauben, wie leider beim Doss.
Daß hier jemand von billiger Optik beim Gehäuse schrieb, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, für mich hier alles perfekt, inkl. der schönen Abdeckung. Wäre der Doss so gebaut und könnte man ihn noch bestellen, würde ich gar nicht weiter nach dem perfekten Lautsprecher für die 6 verteilten Echo-Dots suchen!

Naja, Klang ist nicht wenig subjektiv und auch wenn der MOVEIT vielleicht mehr Richtung HiFi geht, ich kann mich im direkten Vergleich mit dem Doss leider nicht mit ihm anfreunden, Geschmackssache eben und keine Bewertung, wie gut er tatsächlich klingt!
Ohne Vergleichsmöglichkeit wäre ich wahrscheinlich ziemlich zufrieden.

Schließlich muß er aber wieder zurück wegen dem Einschlaf-Effekt. Auch Wachküssen hat nicht geholfen, ihn am Echo-Dot, einmal eingeschlafen, wieder wach werden zu lassen, für mich damit leider komplett unbrauchbar...
Ähnlich, wie bei meinen XIAOMI MI kann man durch sehr geringe Störsignale das Einschlafen wirksam verhindern.
Anfangs hatte ich eine eigene sehr lange Klinken-Strippe dazwischen, die ganz wenig 50Hz-Brummen am MOVEIT produzierte (mit der Original-Leitung nichts!), die Standby verhinderte.
Wegen der höheren Stromaufnahme, beim XIAOMI ist es eigentlich egal, daß er nicht in Standby geht, beim MOVEIT aber keine Lösung...


[Beitrag von lilastich am 30. Dez 2017, 21:13 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#1158 erstellt: 30. Dez 2017, 21:27
Danke für die sachliche und gut nachvollziehbare Rezension! Ist hier im Forum recht selten geworden (und da nehme ich mich nicht aus).
Bernd.Klein
Inventar
#1159 erstellt: 31. Dez 2017, 15:44
...hmmm, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich liebe BIA auch sehr, und war überrascht, wie lebendig und dynamisch es mit schon einem MOVEit klang, gerade MKs Stimme finde ich auch bei diesem Stück sehr gut vom MOVEit rüber gebracht...
...mit der DOSS Soundbox XL vermisse ich die Durchsichtigkeit und die Räumlichkeit des Klanges, beides ist mir mit der MOVEit gegeben...
...außerdem empfinde ich weibliche Stimmen mit der DOSS Soundbox XL als leicht, aber unangenehm verfärbt ...
..."dröhnenden" Bass bekomme ich von der MOVEit nur in der Ecke aufgestellt im gefliesten Badezimmer, mit der DOSS Soundbox XL auch schon mal bei wandnaher Aufstellung in meinem Büro...
...mit welchem Stück hast Du denn die "Männer-Stimmen-Gehäuse-Resonanzen" beim MOVEit gehört, das würde ich gerne mal versuchen nachzuvollziehen...

...PS: normalerweise höre ich die MOVEit über WLAN oder über aux, aber auch der SBC Klang über Bluetooth ist nicht deutlich schlechter, sehr wohl aber abhängig vom Zuspieler (leider...)
Jorgi69
Stammgast
#1160 erstellt: 31. Dez 2017, 17:19

Bernd.Klein (Beitrag #1153) schrieb:
...CoolShop und MOVEit sind eine sehr gute Kombi....
...der SRS-XB20 ist nur dann dem MOVEit vorzuziehen, wenn die Größe ein KO_Kriterium ist...

...auch zwei SRS-XB 20 schlagen nicht einen MOVEit, aber zwei MOVEit fast alles andere... ;-)


Hab gerade den MOVEit bestellt. Erstmal einen einzelnen und ggf. dann vielleicht mal noch einen zweiten. Finde das Multiroom-Konzept spannend und er bleibt trotzdem halbwegs mobil. Für Reisen kann ich immernoch meine ADX Pulse bemühen, trotz der Bluetooth Aussetzer (sogar bei aptX). Aber gottseidank hat sie ja auch einen Line-In (wobei deutlich leiser dann).

Werde meinen Eindruck vom Moveit hier dann nochmal mitteilen
Jürgan
Inventar
#1161 erstellt: 31. Dez 2017, 18:13
Hey,

hatte ja bis kürzlich auch den Doss, geiles Teil aber für mich eindeutig zu verfärbt im Mittenbereich im Vergleich zum MOVEit und noch n paar Kleinigkeiten.
Aber, Zitat mein alter Herr:
"Meine Katz mag Mäus, ich net..."
Über persönlichen Geschmack braucht man nicht diskutieren.

Habe eben über Cinch Kabel zwei MOVEits an der Squeezebox Touch runde drei Stunden mit Elektro Mukke genossen....und auch wenns nur ein ein 128er Stream war: Wahnsinn!
Die Loslösung vom Lautsprecher, diese holografische Abbildung und der sehr breite Sweetspot....Hammer!
Echt suchterregend, und auch nach einigen Wochen Gebrauch immer wieder aufs neue faszinierend!
Der Knaller ist das die Dinger echt mit jedem Genre zurecht kommen, und ich höre wirklich querbeet.

Jetzt ne Runde Aggro Metal
Bernd.Klein
Inventar
#1162 erstellt: 31. Dez 2017, 18:53

Jürgan (Beitrag #1161) schrieb:
H
Echt suchterregend, und auch nach einigen Wochen Gebrauch immer wieder aufs neue faszinierend!
Der Knaller ist das die Dinger echt mit jedem Genre zurecht kommen, und ich höre wirklich querbeet.


...dem ist nichts hinzuzufügen... ;-)

(über aux und Stereo- auf Monaodapeter spieln die kompletten MOVEit jeweils links und rechts, das macht noch mehr "Dampf" als über WLAN)
lilastich
Ist häufiger hier
#1163 erstellt: 06. Jan 2018, 20:27
Den "Gehäuse-Sound", also wohl Resonanzen vom Gehäuse, konnte ich hören nach dem Befehl "Spiele Musik von Mark Knopfler!" beim MOVEit, bei eigentlich jedem Stück, im Bassbereich der Stimme.
Das produziert eigentlich fast jeder Lautsprecher, mehr oder weniger und es hängt dann davon ab, in welchem Frequenzbereich sich das abspielt und wie gut es gedämpft ist, ob es störend wirkt und das Gehäuse-Material spielt dabei sicher auch eine Rolle.
Bei meinem Xiaomi Mi ist das z.B. alles andere als störend. Als ich den anfangs fest an die Fliesen im Bad geklemmt hatte, war vom ohnehin geringen Bass-Pegel nichts mehr übrig.
Dann mit dickem Schaumstoff-Klebeband daran fixiert und das massive Alu-Gehäuse konnte wieder lustig vor sich hin vibrieren, das offenbar als zweite große passive Membran fungiert und der Bass war wieder da.

Inzwischen war einen Tag ein HK Omni 20 bei mir zu Gast und ein SB20 wegen der aktuellen Preises dauerhaft auch.
Der SB20 klingt für sich genommen ziemlich gut, Stimmen gibt er angenehm wieder, nicht zuviel Höhen allerdings ist er für mich vom neutralen, angenehmen Klang der Soundbox XL ein Stückt entfernt und für die Dauerbeschallung keine Alternative..
Was fast schon nervt, ist der seltsame Klang eines Schlagzeugs, das klingt ein wenig, als würde auf einem Plastikbecher rumgeklopft, wohl auch wieder die bösen Gehäuse-Resonanzen...
Kein Aufwachen mehr aus Standby via Klinke, allerdings kann man das Aktivieren abschalten, also kompatibel mit Echo.
Auch hier funktioniert die Soundbox fast ideal, sie braucht unauffällig lange, bis Standby aktiviert wird und wacht dann rasch genug wieder auf, auch für einen Echo-Wetterbericht z.B., bei dem nichts Wesentliches verloren geht.

Der Omni 20 gefiel mir etwas besser als der MOVEit, aber wieder zuviel Bassbetonung und etwas zuviel Höhen, S-Laute klingen auch hier nicht natürlich.
Frei im Raum hat das eigentlich gepasst, wenn ich etwas seitlich stand, war ich zufrieden und konnte wirklich nichts am Klang aussetzen..
Aber an der Wand und direkt davor war das von beidem zuviel und der Test im Badezimmer war völlig daneben, einfach nur dröhnig und schrill !
Fairerweise muß ich sagen, daß auch die Soundbox hier zuviel Basspegel macht, aber noch angenehm in den Höhen ist, weshalb hier ein Xiaomi Mi bleibt oder ich versuch´s mal mit Abhängen von der Decke..
Im Gegensatz zum MOVEit wacht er wieder auf, fällt aber sehr schnell in Standby und braucht zum Aufwachen zu lange.
Er ging aber deshalb wieder zuriück, weil die Musik fast eine Sekunde verzögert wiedergegeben wird. In Kombination mit anderen Lautsprechern an Echo-Multiroom daher nicht zu gebrauchen.
Meine inzwischen 2 Soundboxen XL (die letzte wieder bei Amazon-UK vor ein paar Tagen bestellt, dort schon wieder ausverkauft...) und alle anderen Bluetooth-Lautsprecher, z.B. Xiaomi MI, spielen praktisch synchron. Zur Zeit sind 2 Soundboxen und 4 Xiaomi Mi gleichzeit in Betrieb und das funktioniert einwandfrei.
3,2 Watt standby (wohl wegen WLAN) und 7 Watt Betrieb wäre mir auch zu viel für 6 Stück davon, die Soundbox ist erheblich genügsamer.

Eventuell versuche ich noch einen Onyx 4 Studio und wenn auch das nicht überzeugt, beisse ich in den sauren Apfel und bestelle mit Amazon-USA noch 4 Soundboxen, derzeit für rund 105 Euro, das Risiko ist damit überschaubar und der Händler kümmert sich auch gleich um die Verzollung..

Nr.2 ist übrigens fehlerfrei, nichts lose oder klappert, nur wieder das Flies entfernt und die Schrauben nachgezogen, diesmal war das Drehmoment fast richtig..
Jürgan
Inventar
#1164 erstellt: 07. Jan 2018, 17:52
Gehäuseresonanzen beim MOVEit? Hatte ich noch nie, höre aber auch nicht Mark Knopfler
Das hatte ich eigentlich nur am Doss bei deutlich gehobenen Pegeln.
cyco2
Stammgast
#1165 erstellt: 14. Jan 2018, 02:43
Hallo zusammen,

ich hab ein riesen Problem mit meinen beiden MOVEits...

Mir ist gerade aufgefallen, dass sie ein offenes WLAN zur verfügung stellen.
Auch wenn man nicht den Key zum eigentlich Router hat, kann sich jeder einfach mit meinen Internet verbinden. Meiner Meinung nach geht das garnicht in einem Mehrparteienhaus.

Hat jemand eine Idee wie man da ne Sicherung reinbekommt?

Soundtechnisch sind die zwei wirklich erste Sahne!
Habe einen in der Küche und einen Wohnzimmer stehen... Echt super

Danke und Grüße!
Bernd.Klein
Inventar
#1166 erstellt: 14. Jan 2018, 12:06
Hallo cyco 2,

Du kannst mit der SACKit App über "SPEAKER INFO" mit dem Menüpunkt "Device Password" ein Kenwort einstellen und benutzen...

VG
bernd
cyco2
Stammgast
#1167 erstellt: 14. Jan 2018, 23:39
Super! Vielen lieben Dank Bernd!!!

Hatte bei den Settings gesucht - die es ja de facto garnicht gibt...

Jetzt bin ich erleichtert und erfreue mich meiner MOVEits noch mehr...
cyco2
Stammgast
#1168 erstellt: 14. Jan 2018, 23:46
Da fällt mir gerade noch eine Frage ein...

Da ja wohl mehrere Hersteller die selbe oder ähnliche App verwendet:
Meint ihr es ist möglich die MOVEits mit anderen Lautsprechern, anderer Hersteller als Multiroom system zu betreiben?
Bernd.Klein
Inventar
#1169 erstellt: 15. Jan 2018, 01:07
...ganz einfache Antwort: Ja!...
(Saxx, otone, GGMM...)
...allerdings würde ich als StereoPaar nur gleiche LS verwenden (wollen)...
cyco2
Stammgast
#1170 erstellt: 15. Jan 2018, 01:47
Danke - das ist echt super.
So kann man auch kleinere und größere Speaker kombinieren
Maestro768
Ist häufiger hier
#1171 erstellt: 23. Jan 2018, 12:33
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bluetooth-Lautsprecher und bin durch diesen Thread auf den MOVEit gestoßen, der ja wirklich vielversprechend klingt!

Bisher hab ich stark zum Riva S tendiert, und momentan ist der HK Go+Play refurbished wieder für 179 zu haben. Konnte jemand die drei Lautsprecher miteinander vergleichen? Würde sich klanglich der Aufpreis zum Go+Play lohnen? Und klingt der MOVEit besser als der Riva S? Ich habe nicht vor, mehr als einen Lautsprecher zu betreiben, für mich zählt daher der Klang als einzelner Lautsprecher. Ich will den Lautsprecher vor allem zu Hause herum tragen, und in verschiedenen Räumen sowie auf der Terrasse und im Garten Musik hören können.


[Beitrag von Maestro768 am 23. Jan 2018, 12:42 bearbeitet]
Ballaton
Stammgast
#1172 erstellt: 23. Jan 2018, 14:18
@Maestro768
Ein Vergleich der drei Lautsprecher würde wohl ein wenig hinken...

Riva S: klein, zur Verwendung auf einem Tisch, bspw. Schreibtisch o.ä. eher im Nahbereich

MOVEit: größer und für Raumbeschallung

Go&Play: sehr groß. Diesen stellt man weniger vor sich auf einen Tisch.

Ich denke für die genannten Einsatzzwecke eignet sich der MOVEit, da der Riva S im Garten evtl. zu wenig Leistung hat. Der Go&Play würde sich dann eher für eine Gartenparty eignen, aber zum Herumtragen und Benutzen in verschiedenen Räumen ist er vlt. ein wenig zu groß... In Innenräumen (je nach Größe) könnte ebim Go&Play auch der Tieftonbereich ein wenig zu dick auftragen... (ist aber Geschmackssache... ;))
Taugenix_!
Stammgast
#1173 erstellt: 23. Jan 2018, 14:49
ROLAND Mobile AC

Ich möchte unsere positiven Erfahrungen mit dem Roland Mobile AC teilen.
Das Gerät ist ein mobiler Akkustik-Gitarrenamp plus Mikrofoneingang und Line in.
Bei uns läuft die Box zu 90% über Line in, Bluetooth und Netzteil habe ich nachgerüstet, den Stepup 5Vto9V habe ich gewählt um auch mit einer Powerbank speisen zu können (Achtung Stecker muss umgepolt werden!).
Dieser Amp macht einen überaus robusten, bühnentauglichen Eindruck, klingt richtig gut und kann auch Pegel.
Saiteninstrumente und Stimme klingen warm und weich und trotzdem detailreich und straff.
Der Roland ist keine Boombox oder Bassmonster, aber das was er abliefert hat saubere Konturen und geht auch relativ in den Keller.
Das Stereobild lässt sich durch einen Wide-Schalter dezent aufpusten und hört sich sehr räumlich an.
Im mobilen Einsatz halten die sechs AA Batterien ca 15 Stunden und es gibt richtige Knöpfe und Schalter.
Ich kann diesen mobilen Amp auch für nicht Musiker empfehlen, der Klang ist einfach sehr schön entspannt und sauber.
Strassenmusiker haben hier ein sehr universellen und leichten Amp - Gitarre, Mikrofon und Zuspieler sind einzeln zu pegeln, Chorus und Hall sind auch an Bord und auf der Bühne kann der Roland als Monitor eingesetzt werden, Stativaufnahme ist vorhanden.
Leider rauscht der Kleine etwas, das ist aber auch das einzige, was mich stört.

Bis denne
Frank
Maestro768
Ist häufiger hier
#1174 erstellt: 23. Jan 2018, 15:50

Ballaton (Beitrag #1172) schrieb:
@Maestro768
Ein Vergleich der drei Lautsprecher würde wohl ein wenig hinken...

Riva S: klein, zur Verwendung auf einem Tisch, bspw. Schreibtisch o.ä. eher im Nahbereich

MOVEit: größer und für Raumbeschallung

Go&Play: sehr groß. Diesen stellt man weniger vor sich auf einen Tisch.

Ich denke für die genannten Einsatzzwecke eignet sich der MOVEit, da der Riva S im Garten evtl. zu wenig Leistung hat. Der Go&Play würde sich dann eher für eine Gartenparty eignen, aber zum Herumtragen und Benutzen in verschiedenen Räumen ist er vlt. ein wenig zu groß... In Innenräumen (je nach Größe) könnte ebim Go&Play auch der Tieftonbereich ein wenig zu dick auftragen... (ist aber Geschmackssache... ;))


Die Größe ist ein Argument, da scheint der MOVEit der für mich beste Kompromiss aus Leistung und Größe/Gewicht zu sein.

Hier wird ja sehr von ihm geschwärmt, aber man findet ansonsten wenig bis gar keine Reviews. Wenn die Multiroom-Fähigkeit keinen großen Stellenwert hat, wie schlägt er sich dann im Vergleich zu ähnlich dimensionierten Boxen, z.b. dem Dockin D Fine? Gibt es da im Bereich 150€ Alternativen, die besser klingen?
Philios
Inventar
#1175 erstellt: 23. Jan 2018, 17:13
Wozu eine Alternative, wenn der MOVEit schon super klingt?

Sparen? Oder ist es, weil er aus Dänemark kommt und nicht aus Dt.?

Ich würde übrigens den MOVEit in einer ähnlichen Größenkategorie einordnen, wie den G&P Mini. Zwar benötigt er weniger Aufstellfläche aber bei den Abmessungen nehmen sich beide nicht viel. Also ein kleiner oder kompakter Speaker ist er leider nicht. :-) Allerdings deutlich leichter. Ich würde in dieser Größenklasse sonst eher den Boomster 2.0 nehmen, wobei der Mini (was übrigens irgendwie irreführend ist :-) ) schon echt toll abgestimmt ist.

Der MOVEit ist wirklich ein feines "Böxchen". Mich persönlich hat die Größe überrascht, die Materialanmutung (obwohl sehr gut verarbeitet) etwas enttäuscht (vor allem bei UVP von ~250€) und der Sound im positiven Sinne geschockt! Für mich war das der erste Speaker nach/ neben dem G&P Mini, der tatsächlich mal eine extra Stereo-Anlage überflüssig macht.

Ich persönlich kann den empfehlen und ich war in der glücklichen Lage, ihn für unter 120€ zu bekommen, von ProShop, die übrigens sehr netten und schnellen Kontakt herstellten.
Bernd.Klein
Inventar
#1176 erstellt: 23. Jan 2018, 23:37

Maestro768 (Beitrag #1171) schrieb:
Bisher hab ich stark zum Riva S tendiert, und momentan ist der HK Go+Play refurbished wieder für 179 zu haben. Konnte jemand die drei Lautsprecher miteinander vergleichen? Würde sich klanglich der Aufpreis zum Go+Play lohnen? Und klingt der MOVEit besser als der Riva S? Ich habe nicht vor, mehr als einen Lautsprecher zu betreiben, für mich zählt daher der Klang als einzelner Lautsprecher. Ich will den Lautsprecher vor allem zu Hause herum tragen, und in verschiedenen Räumen sowie auf der Terrasse und im Garten Musik hören können.

...für aktuell immer noch/wieder 139 Euro im Coolshop stellt sich die Frage m.E.n. praktisch nicht:
...der MOVEit klingt viel besser als der RIVA S, hat vor allem im Bereich der Stimmen/Mitten und der Höhen so sehr und viele gravierende Vorteile, und dazu noch einen echten Bass...
...der Go&Play ist noch größer bzw. unhandlicher und verfügt nicht über WLAN, dazu rausch/modulationsrauscht und zwitschert der im BT-Betrieb.....
...klanglich ist der H/K Go&Play nicht schlechter als der MOVEit, etwas "wärmer" und etwas basslastiger, aber die Störgeräusche verderben mir daran jede Freude, designmäßig ziehe ich den Go&Play sehr vor, auch mit und durch den tollen Edelstahlgriff...
Bernd.Klein
Inventar
#1177 erstellt: 23. Jan 2018, 23:49

Maestro768 (Beitrag #1174) schrieb:
Gibt es da im Bereich 150€ Alternativen, die besser klingen?

...nö...
Longi_land
Ist häufiger hier
#1178 erstellt: 24. Jan 2018, 18:49
Ich schließe mich Bernd an.

Ich hatte die
- DOSS Soundbox XL
- Dockin D Fine
- H+K Go&Play
- Otone Bluwall Direct
- SACKit MOVEit

und für mich ist es der OBWD geworden, weil der Abstand zum MOVEit nicht allzu groß ist, der Preis aber deutlich günstiger war.
Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres in dieser Preisklasse als die beiden 👍🏼🤗
Maestro768
Ist häufiger hier
#1179 erstellt: 25. Jan 2018, 12:14
Dann Danke für das Feedback 👍🏼.

Ich war beim MOVEit skeptisch weil ich generell nicht erwarte, dass eine Firma die eher Möbel und Accessoires produziert plötzlich ein Hifi-Produkt raus bringt, das mit den Platzkirschen in dem Bereich konkurrieren und sie sogar überflügeln kann . Aber das klang hier wirklich top, also hab ich die Wifi+Bluetooth Variante bei Coolshop bestellt und bin gespannt .
Bernd.Klein
Inventar
#1180 erstellt: 25. Jan 2018, 14:41
...oBWd bitte aber mit allen bekannten Nachteilen beurteilen:
- wird nicht mehr produziert,
- ist, wenn überhaupt, nur noch bei ibood oder in Großbritannien zu bekommen,
- unterschiedliche Serienausführungen
- und eine manchmal vorkommende Abschaltung bei zu leisem Signal
...klanglich finde ich den oBWd tatsächlich fast dem MOVEit ebenbürtig, im drahtlosen Stereobetrieb ist der oBWd sogar besser als das drahtlose Stereopaar MOVEit (der oBWd spielt noch druckvoller, dynamischer)...
...den MOVEit Nachteil kann aber mit einer Drahtlösung aufgehoben werden...
Philios
Inventar
#1181 erstellt: 25. Jan 2018, 15:06
Bernd, mir fällt es gerade nicht ein aber kann man beim Kabelanschluss die Ladefunktion des Akkus umgehen? Das fand ich beim Saxx AS-40 richtig gut. Dort konnte man quasi den Akku an und abschalten, um ihn zu schonen. Tolle Idee!
HiRoc
Ist häufiger hier
#1182 erstellt: 25. Jan 2018, 21:08

Longi_land (Beitrag #1178) schrieb:
Ich hatte die
- DOSS Soundbox XL
- Dockin D Fine
- H+K Go&Play
- Otone Bluwall Direct
- SACKit MOVEit


Wie beurteilst du die Soundbox XL im Vergleich zum MOVEit?

Ich hatte den MOVEit hier und fand den Bass durch die Reflexbauweise zwar sehr ordentlich, für meinen Geschmack aber nicht präzise genug und er neigte leicht zu wummern. Außerdem war mir der MOVEit zu kritisch was die Aufstellung anging - je nach Standort (in der Ecke, in kleinen Räumen / enges Bad) hat sich der Bass übertrieben aufgeschaukelt.

Ich denke, dass ich von meinem persönlichen Geschmack her mit einem geschlossenen System glücklicher werde, daher interessiert mich die Soundbox XL als mögliche Alternative.
Longi_land
Ist häufiger hier
#1183 erstellt: 25. Jan 2018, 21:57

HiRoc (Beitrag #1182) schrieb:

Longi_land (Beitrag #1178) schrieb:
Ich hatte die
- DOSS Soundbox XL
- Dockin D Fine
- H+K Go&Play
- Otone Bluwall Direct
- SACKit MOVEit


Wie beurteilst du die Soundbox XL im Vergleich zum MOVEit?

Ich hatte den MOVEit hier und fand den Bass durch die Reflexbauweise zwar sehr ordentlich, für meinen Geschmack aber nicht präzise genug und er neigte leicht zu wummern. Außerdem war mir der MOVEit zu kritisch was die Aufstellung anging - je nach Standort (in der Ecke, in kleinen Räumen / enges Bad) hat sich der Bass übertrieben aufgeschaukelt.

Ich denke, dass ich von meinem persönlichen Geschmack her mit einem geschlossenen System glücklicher werde, daher interessiert mich die Soundbox XL als mögliche Alternative.



Die Doss Soundbox XL hat den tiefsten Bass, den ich bisher gehört habe. Der ist schon toll!
Auch klingt die Box schon ein wenig nach Hi-Fi, mir war sie allerdings zu dumpf.
Die Höhen klangen wie hinter einem Vorhang. Das war der Grund weshalb ich mich auf die (in obiger Reihenfolge) Suche begab und beim OBWD hängen geblieben bin. Die MOVEit klingt viel brillianter und insgesamt runder abgestimmt als die Doss.
Allerdings war die MOVEit mir auch zu brummig/aufgedickt vom Bass, so dass ich sie zurück geschickt habe und beim OBWD blieb.
HiRoc
Ist häufiger hier
#1184 erstellt: 25. Jan 2018, 22:50
Super, danke für die Antwort! Hast du die Soundbox XL mal ohne Stoff und Gitter versucht? Das soll einen deutlichen Push an Höhen bringen. Hatte irgendwo mal einen Frequenzgang mit/ohne gesehen, und ohne Gitter sah der sehr gut aus
Longi_land
Ist häufiger hier
#1185 erstellt: 25. Jan 2018, 23:09

HiRoc (Beitrag #1184) schrieb:
Super, danke für die Antwort! Hast du die Soundbox XL mal ohne Stoff und Gitter versucht? Das soll einen deutlichen Push an Höhen bringen. Hatte irgendwo mal einen Frequenzgang mit/ohne gesehen, und ohne Gitter sah der sehr gut aus 8)


Gerne 🙂
Nee, das Gitter habe ich nicht abgenommen bzw. den Stoff rausgezogen.
Habe aber auch gelesen, dass dies etwas helfen soll.
Ich wollte allerdings nicht das Risiko einer Beschädigung und des möglichen Garantieverlustes eingehen.
HiRoc
Ist häufiger hier
#1186 erstellt: 25. Jan 2018, 23:15
Achso, wie siehst du den Dockin im Vergleich zum DOSS?
Longi_land
Ist häufiger hier
#1187 erstellt: 25. Jan 2018, 23:18

HiRoc (Beitrag #1186) schrieb:
Achso, wie siehst du den Dockin im Vergleich zum DOSS?


Lauter, bessere Höhen und stabilere Bluetoothverbindung.
Der Bass liegt aber mehr im aufgeblähten Oberbass und nicht so schön im Tiefbassbereich, wie bei der Doss. Ging deshalb auch wieder zurück. Der Doss klang dennoch mehr nach Hi-Fi. Hier kannst du nachlesen 🙂 Und hier 😁


[Beitrag von Longi_land am 26. Jan 2018, 00:48 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1188 erstellt: 26. Jan 2018, 14:04

HiRoc (Beitrag #1184) schrieb:
... Soundbox XL... und ohne Gitter sah der sehr gut aus...


...ja, ohne Stoff und Gitter ist der DOS SB XL im HT-Bereich deutlich besser, aber die relativ unangenehm verfärbten Mitten, besonders bei hellen Frauenstimmen, bleiben...


[Beitrag von Bernd.Klein am 26. Jan 2018, 14:06 bearbeitet]
Jürgan
Inventar
#1189 erstellt: 26. Jan 2018, 20:43
Kann ich so unterschreiben....
tumirnixx
Stammgast
#1190 erstellt: 26. Jan 2018, 22:53
Wie sind denn 2 Moveit im Vergleich zu 2 Yamaha WX-010? Gut, bei einem Moveit habe ich Stereo, bei Yamaha nicht. Aber wenn man die zu zweit nutzt, ist es doch eh wurscht.

Gruß
T.
Bernd.Klein
Inventar
#1191 erstellt: 27. Jan 2018, 09:27
...ich habe es nicht ausprobiert, denke aber, dass zwei Yamaha WX-10 vermutlich ähnlich gut klingen (könne) wie zwei MOVEit...
...mit zwei MOVEit bin ich aber prinzipiell universeller unterwegs, wenn die Mobilität auch im Vordergrund steht..
...dann kann ich mit 2 MOVEit auch 2 MusikHörer an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlicher Musikmit und sehr gutem Klang versorgen, incl. (begrenztem) Stereoeffekt...
...bei meinem nächsten Besuch z. B. im MM werde ich mir die Yamaha mal ansehen und anören...
hermes04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1192 erstellt: 30. Jan 2018, 13:41
Hallo! Funktionieren die MOVEit im Stereo- oder Multiroom Betrieb auch mit einer Bluetoothquelle oder dann nur über Wlan?
Bernd.Klein
Inventar
#1193 erstellt: 30. Jan 2018, 13:50

hermes04 (Beitrag #1192) schrieb:
Hallo! Funktionieren die MOVEit im Stereo- oder Multiroom Betrieb auch mit einer Bluetoothquelle oder dann nur über Wlan?

...MOVEit Bluetooth ist ein ganz einfaches SBC Bluetooth, also auch ohne Stereo-Pairing und/oder aptX, da man bei SACKit bei den "größeren" Lautsprechern auf WLAN setzt (Ausnahme SACKIt WOOFit Go mit BT-Stereo-Pairing, dafür aber ohn WLAN)...
...ich kann deshalb nur den MOVEit WLAN-Betrieb empfehlen, obwohl SBC erstaunlich gut klingt...
...PS: SACKIT WOOFit go StereoPaar ist im Zulauf und Bericht kommt bald...
hermes04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1194 erstellt: 30. Jan 2018, 14:33
Alles klar, vielen Dank! Eine Frage habe ich noch: Habe hier gelesen, dass die MOVEit auch mit GGMM Multiroom- kompatibel sind. Ist hier von der M-Serie oder von der E-Serie von GGMM die Rede? Weil die beiden Serien sind ja untereinander leider nicht kompatibel...
Bernd.Klein
Inventar
#1195 erstellt: 30. Jan 2018, 15:26
...ausprobiert habe ich es mit GGMM E-Serie und deren APP, und das funktioniert, die jeweilige APP kann alle Lautsprecher finden und steuern, und die LS sind auch untereinander "mischbar", um sie dann z. B. mit nur einer APP zu steuern...
...manchmal gibt es bei der einen oder anderen dieser APPs bestimmte Probleme, die ich dann einfach dadurch umgehe, dass ich eine andere kompatible APP starte...
franky-gomera
Inventar
#1196 erstellt: 31. Jan 2018, 12:40
guten morgen!
ich hab nochmal ne frage zum MOVEit...wie lange hält der akku bei dem teil wohl,wenn manns ein bischen lauter hat,beim autofahren oder am beach?
kann man evtl. einen zusatz akku dazu nehmen?...und wenn,welchen?
und gibts in der preislage bis 200taler noch was besseres zu erwerben?..
ich möchte mir jetzt auch so ein mdiklangwunder zulegen
Bernd.Klein
Inventar
#1197 erstellt: 31. Jan 2018, 13:40
@franky-gomera: bei höheren Lautstärken sollte der Akku ca. 4-5 Stunden halten, bei mittleren Lautstärken komme ich auf 8-10 Stunden...
...der MOVEit für 139 Euro im CoolShop ist einer besten in der Klasse bis 250 Euro, aber nicht unbedingt für Personen, die nur Mainstream/Electro hören...
...da gibt es welche, die mit solcher Musik-Auswahl "mehr Dampf" machen....
...zum Hörgenuss-Verlängern brauchst Du eine PowerBank, die u. a. auch 15 V ausgeben kann, z. B. diese:
...z. B. hier in amazonien...


[Beitrag von Bernd.Klein am 31. Jan 2018, 13:43 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1198 erstellt: 31. Jan 2018, 15:27
...ein weiterer Test des SACKit MOVEit...

...hier...
kuebler
Stammgast
#1199 erstellt: 31. Jan 2018, 16:01

Bernd.Klein (Beitrag #1198) schrieb:
...ein weiterer Test des SACKit MOVEit...
...hier...


Højttaleren hedder MOVEit, og er en lille sag der kommer i smukt nordisk design som vi kan lide at have

Donnerwetter! Das haut einen ja richtig um...

Bernd.Klein
Inventar
#1200 erstellt: 31. Jan 2018, 16:24
...wieso, das hört sich doch gut an...
"Abschluss
Um es kurz und genau "BRAVO" zu machen. Es kann nicht anders gesagt werden.

Ein kabelloser Lautsprecher mit sowohl Wi-Fi, Bluetooth, Multirum als auch den wichtigsten Musikdiensten, die für 1.699 Dollar unterstützt werden.Ich kann nicht wirklich argumentieren, warum man nicht sofort springen sollte.

Der Sound ist beeindruckend und wenn MOVEit das kleinste in der Familie sein soll, freue ich mich schon darauf, seine zukünftigen Geschwister zu treffen.

MOVEit kostet 1.699,00 DKK und wenn ich jetzt Wireless zu einem vernünftigen Preis kaufen sollte, würde ich nicht zögern, es auszuprobieren."
franky-gomera
Inventar
#1201 erstellt: 31. Jan 2018, 22:04
das hätte ich jetzt sogar noch günstiger gefunden...MOVEit...allerdings hatte ich den link mal von dir Bernd Klein bekommen
die powerbank hat aber keine 20000mA bei 15v ,oder?
danke jedenfalls für den tip
Bernd.Klein
Inventar
#1202 erstellt: 31. Jan 2018, 23:29
... Achtung, das ist der MOVEit, der nur über Bluetooth und damit nicht über WLAN verfügt...
Philios
Inventar
#1203 erstellt: 01. Feb 2018, 10:40
Bei ProShop haben Bernd und ich den MOVEit zuerst bestellt. Ich hab' ihn auch zu diesem Preis erworben.

Freundlicher, schneller und deutschsprachiger (!) Support. Schnelle Lieferung dafür, dass er aus DK kommt. Und über den Preis brauchen wir nicht zu reden. Top! Funktionelle Verpackung, die zumindest zur Abwechslung mal wenig Platz verschwendet.

Kann ich sehr empfehlen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  16494 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635