Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
TIER666
Stammgast
#1653 erstellt: 04. Jun 2018, 17:17
Alles richtig gemacht, bis auf die Farbe
Arbach_
Neuling
#1654 erstellt: 04. Jun 2018, 17:26
Irgendwas musste die Frau auch noch entscheiden dürfen
Jürgan
Inventar
#1655 erstellt: 04. Jun 2018, 17:53
Habe am WE den Copenhagen mal ausgiebig im Akkubetrieb laufenlassen.
Die Standby Funktion ist ja wirklcih ein echter Akkuleersauger da das Teil wie im Netzbetrieb im Standby bleibt und ruckzuck ist der Saft alle. Etwas unglücklich wie ich finde. Eine Unterscheidung ob er am Strom hängt oder halt nicht wäre wünschenswert.
Schaltet man jedoch über den Powerknopf komplett aus ist alles so wie es sein sollte, der Akku entlädt sich nicht!
Dauert nur beim Wiedereinschalten etwas bis er die Verbindung erkennt, in meinem Fall über Lichtwellenleiter.
Habe nicht genau auf die Uhr geschaut aber so runde 5 Stunden reine Spielzeit sollten es gewesen sein bei moderaten Pegeln. Für meine Zwecke absolut ausreichend.

Hat sich eigentlich jemand von euch einen zweiten Copenhagen gegönnt am Wochenende?
Habe ja lange hin und her überlegt und ein paarmal schon ernsthaft Richtung Bestellbutton gezuckt....
Die Vernunft hat aber gesiegt
cyco2
Stammgast
#1656 erstellt: 06. Jun 2018, 23:20
Ich habe ein Problem mit dem Copenhagen...
Man merkt jetzt wie schlecht manche HipHop Stücke beim Bass abgestimmt sind
(Bei Rock etc. habe ich das Problem so nicht beobachtet)

Positives Bsp.: Beginner - Ahnmar: Am Anfang S. 23-32 ca. ist ein richtig schöner Tiefer Bass, der danach etwas reduziert wird. Man merkt, wie ich finde, dass dies Extra ist...

Negatives Bsp.: Eminem - When I'm Gone: dieser "doppelte Bass" das ganze Lied über ist viel zu präsent und irgendwie "dumpf". 2-3db weniger hätten dem Lied echt gut getan...


Wie habt ihr euren Vifa eigentlich eingestellt (Tuning & Placement - beides beeinflusst den Klang) und wo steht er bei euch?


Was positives: man hört echt Feinheiten bei den Stimmen, den Instrumenten etc. heraus - WAHNSINN


[Beitrag von cyco2 am 06. Jun 2018, 23:20 bearbeitet]
Alter.Zocker
Stammgast
#1657 erstellt: 07. Jun 2018, 14:52
Bei mir wurde die "250-Euro-Bescherung" einen Tag vorverlegt, der anthrazitfarbene Copenhagen steht justament in diesem Augenlicke neben mir.
Schon als der Paketbote mit dem ordentlich in Packpapier gewickelten Paket vor der Türe stand, beschlich mich eine gewisse Vorahnung, aber manchmal ist ja noch viel "Drumherum" in der Schachtel zum Schutze des wertvollen Inhalts, so wie hier auch. Aber während man dann das Gerät noch in seinen stylischen Baumwoll-Beutel gehüllt aus der Packung hievt, erhält man absolute Gewissheit, hier kein Mobilgerät in den Händen zu halten, sondern ein stationär zu nutzendes und maximal gelegentlich innerhalb der Wohnung zu transportierendes Stück Musik-"Hardware".

Ohne Stoffbeutel ist dann auch folglich der erste optisch-haptische Eindruck auch durch den groben Möbelstoff der Bespannung: "Was für ein Panzer".
Ich hab natürlich die technischen Beschreibungen usw. gelesen und auch diverse Videos von Oluv und anderen gesehen, aber wenn dann der Brocken vor einem aufm Tisch steht, nachdem man da erst mal entsprechend viel Platz geschaffen hat, dann wirkt das Trumm doch nochmal erheblich wuchtiger, als ich mir das vorgestellt hatte. (Evtl wirken hier die helleren Varianten etwas weniger massig, aber ich hatte mich nun mal für die zeitlos-dunkle Variante entschieden.

Klar komme ich da entsprechend vorbelastet aus der "Miniklangwunder-Ecke" und dementsprechend wirken Beoplay A2 oder mein erster BT-Speaker überhaupt, der BOSE SounLink II wie Spielzeug für die Hosentasche zum überall mitnehmen dagegen, von echten "Minis" wie A1, SLM usw. rede ich da gar nicht mehr. Selbst einige bekannte "Midis" wie der JBL "Extreme" oder gar der HK "Go+Play" könnten sich hinter dem Teil mühelos verstecken. Ich habe hier noch einen Gitarrenkombo (Fender Super Champ XD) neben dem Tisch stehen, der ist gar nicht mal so viel größer als der Copenhagen...wenn man mal das Gewicht des Röhren-Hybriden außer Acht lässt

Aber egal nach dem ersten "Schrecken" über die reale Größe muss nun endlich mal Musik aus dem Ding rauskommen.

Die EInbindung ins lokale WLAN (kein WLAN-direkt) verlief problemlos und kurz darauf spielt gleich mal zur Beurteilung dynamisch anspruchsvolle Kost: Mike Oldfield "Amarok" vom Iphone. Per Vifa-App habe ich den Modus "Late Night" gewählt (sitze unmittelbar 30 cm davor) und als Aufstellung "Desktop", was im Augenblick ja auch der Realität entspricht.

Das Resultat bisher ist absolut überzeugend, jeder der "Amarok" gut kennt, wird mir bestätigen, dass sich dieses Stück einem erst nach vielmaligem Hören anfängt zu erschließen, weite Strecken sind vom Meister auf den ersten Eindruck absichtlich disharmonisch und z.T. schrill im Klang angelegt und erst nach mehrmaligem Hören fügt sich alles zu einer ausdifferenzierten Harmonie. Die Dynamik hat eine extreme Spannweite von leise dahinplätschernd bis brachial schreiend.

(Oldfield wurde damals von seinem Plattenboss bei Virgin laut Gerüchten sehr unter Druck gesetzt, nach den kommerziellen Erfolgen vorangehender Platten wie "Tubular Bells", "Ommadawn" usw. möglichst bald wieder ein neues Werk abzuliefern. Also schuf der Meister "AMAROK" gerüchteweise auch mit dem Hintergedanken, es den Tontechnikern und Abmischern seines damaligen Studios "Virgin" beim Abmischen für ein vermarktungsfähiges Produkt möglichst schwer zu machen, aber ich schweife ab, Fans wie ich wissen, worum es geht, andere wirds bestenfalls nur am Rande interessieren...)

Der Copemnhagen spielt sich souverän und ohne erkennbare Defizite durch das Material, während ich hier schreibe. Es fehlt an nichts, es wird aber auch nichts geschönt, kein warm-wohliger Bassteppich, wie ich ihn zugegebnermaßen auch mal gerne habe (SL1000, Beoplay) und da wo es vom Meister gewollt ist, dass es schrill "schmerzt", da zuckt auch der Finger unwillkürlich zum "Leiser"-Button. Auffällig ist, wie von vielen schon erwähnt, dass die oberen Höhen nach schräg oben gerichtet sind, weil die Hochtöner in der Schräge und nicht in der Front sitzen.

Ansonsten steht hier ein absolut souverän spielender Lautsprecher, der auch im Vergleich zu bisher gesehenen Produkten nicht gerade preiswerter Hersteller (B&O) absolut makellos und sauber verarbeitet und in meinen Augen sehr geschmackvoll und zeitlos designt ist.
Bei all der Lobhudelei darf natürlich der normalerweise exorbitante über 500€ oder gar an die 700€ reichende Anschaffungspreis nicht außer Acht gelassen werden, dafür gibts schon gute "große" Monitorlautsprecher oder schon sehr gut ausgestattete und aus Einzelkomponenten bestehende Kompaktanlagen (Yamaha, Denon, Pioneer). Wer jedoch, wie ich das Glück hatt, im Angebotsrausch beim "Proshop" so ein Stück feinsten skandinavischen Designs für 250-280 Euro zu erstehen, dem sei geraten rasch zuzuschlagen, wenn er in dieser Richtung ohnehin "auf der Suche" ist (was aber auf viele hier wohl eher zutreffen wird) ;)Copenhagen


[Beitrag von Alter.Zocker am 07. Jun 2018, 15:24 bearbeitet]
Ballaton
Stammgast
#1658 erstellt: 07. Jun 2018, 15:40
Verdammt, das anthrazit sieht noch etwas besser aus als mein hellgrau
Alter.Zocker
Stammgast
#1659 erstellt: 07. Jun 2018, 16:24
Wisst ihr eigentlich, ob und wie man die Firmware des Copenhagen updaten kann?

Edit: bei meinem heißtes in der Vifa-App.: Firmware 0.45


[Beitrag von Alter.Zocker am 07. Jun 2018, 16:32 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1660 erstellt: 07. Jun 2018, 16:36
... Und das ist die aktuelle Version...
Alter.Zocker
Stammgast
#1661 erstellt: 07. Jun 2018, 17:03
OK, danke Bernd, aber prinzipiell weißt Du wie das Update prinzipiell funktioniert, und wobei "Vifa.dk" der FW-Download zu bekommen ist?
Bernd.Klein
Inventar
#1662 erstellt: 07. Jun 2018, 17:09
... Gern... Die App weiß das, wenn es so weit ist und bietet Dir das Update an, aber wie genau das geht, weiß ich leider auch nicht...
Arbach_
Neuling
#1663 erstellt: 07. Jun 2018, 17:52
Tach zusammen, wie versprochen mein Feedback bezüglich der Generalüberholten HK Go+Play.

Transport / Verpackung / Zustand:

Der Transport erfolgte via DPD, doppelt verpackt und mit jeder Menge Luftpolsterfolie. Am dritten Tag nach Bestellung war das Paket bei mir. Am Originalkarton, sowie des Lautsprechers selbst ließ sich nicht erkennen das es sich um einen Generalüberholten Lautsprecher handeln soll. Keine Beschädigungen und Kratzer, alles original verschlossen und verpackt (Netzstecker, Zubehör).
Im Gegenteil, ich hatte sogar Probleme den Karton zu öffnen, so stramm waren die Schnallen / Ösen noch und erst nach mir waren sie beschädigt.

Die Vermutung mancher User hier im Forum, dass es sich um Neuware handele und nicht um ein Generalüberholtes Gerät, erachte auch ich als möglich. Umsatzankorbelung durch vergünstigten Verkauf. Kaum vorstellbar das es sich in der heutigen Zeit der Massenproduktion lohnt, einen Mechaniker zur Generalüberholung und Fehlersuche bereitzustellen..

Akku :
Fast entladen, reichte noch zum zwanzig minütigen Test.

Der Lautsprecher :
In meinen Augen Edel und hochwertig verarbeitet.

Klang / Bass :
Das beste was ich in diesem Preissegment als Laie bisher hören konnte. Alles klingt ausgewogen, kein Kratzen oder überbeschallen. Meine Streamquelle war Amazon Music. Auch bei volle Lautstärke spielte der HK Go + Play alle getesteten Songs sauber ab. Von House, Rock über Klassik bis hin zu Pop war alles bei den getesteten Stücken dabei. Die Endlautstärke empfinde ich persönlich als passend im Verhältnis zur Baugröße des Lautsprechers. In geschlossenen 25 m2 Räumen ist es nicht mehr möglich sich zu unterhalten. Im Flur aufgestellt, beschallte er alle anliegenden Räume mehr als ausreichend. Auch dort wäre keine normale Unterhaltung mehr möglich gewesen. Lässt man den HK Go + Play leise vor sich her spielen, so klingt er sehr voluminös und erinnert an größere HIFI Anlagen. Im Außenbereich konnte ich ihn noch nicht testen, Sturmfront sei dank. Bedenken habe ich allerdings keine, für eine Garten Partybeschallung reicht er voll und ganz aus. Der Lautsprecher besitzt mehr als genug Reserven.

Fazit :
Abgesehen von einer nicht möglichen Langzeitbegutachtung, würde ich den Lautsprecher jederzeit wieder bestellen, auch als Generalüberholtes Gerät. Der Preis von 160€ war im Verhältnis zur gelieferten Qualität Spitze.

Nochmals Danke an die User dieses Forums, die mich erstens auf den HK Go + Play brachten und zweitens mir ein Generalüberholtes Gerät empfahlen, + Link für Harman / Kardon, sowie eines Gutschein Codes.

Ich bin mehr als zufrieden und meine Erwartungen wurden übertroffen.
TIER666
Stammgast
#1664 erstellt: 07. Jun 2018, 19:04
Danke für Deine Rückmeldung insbesondere dem Zustand.

Damit reihst Du Dich in die lange Liste ein, die quasi "Neuware" bekommen haben, jedenfalls nicht zu unterscheiden.

Gut für uns, aber irgendwie auch frech, da der Lautsprecher in den Ladenlokalen seit 2 Jahren kaum unter 250€ geht.

Schön das er Dir gefällt, denn es ist nicht immer leicht herauszuhören was sich jemand wirklich wünscht, der um Rat fragt.


Hinsichtlich des Akkus brauchst Du Dich nicht zu sorgen, die halten gut durch bei Harman/JBL, allerdings ist mir aufgefallen das die weissen Vorführgeräte sich mit der Zeit unschön verfärben in den Märkten.
Als wenn ein dunkler Schleier drüberliegt

Entweder das Material verfärbt sich wirklich mit der Zeit oder die Leute haben dreckige Pfoten
milio
Inventar
#1665 erstellt: 07. Jun 2018, 23:48
@Arbach
Vor etwa einem Jahr habe ich zwar für den HK Go&Play etwas mehr als 250 Euro bezahlt, aber ich habe es seither nicht bereut.
Mein Gerät hat auch nicht das von Bernd immer wieder monierte Zusatzgeräusch.
Der HK Go&Play ist für mich das ideale Gerät, wenn man irgendwo Musik hören will, wo sonst keine Musik wäre, also:
- in der Garage
- bei der Gartenarbeit
- auf dem Balkon / der Terrasse
- beim Grillen
- . . .
Ich lege nicht den Maßstab an, dass das ein HiFi-HighEnder sein soll, und ein minimales Grundrauschen bei tiefstmöglich abgesenkter Lautstärke wäre mir hier komplett egal (abgesehen davon, dass zumindest ich das bisher nicht gehört habe).

Schön, dass Du Dich freust.


[Beitrag von milio am 07. Jun 2018, 23:49 bearbeitet]
Alter.Zocker
Stammgast
#1666 erstellt: 08. Jun 2018, 07:42
Ja, der HK Go & Play hatte mich bei diversen Testgelegenheiten auch jedesmal überzeugt. Ist aber nun durch den Copenhagen, der größenmäßig ähnlich ist, erst mal obsolet, zwei solcher Trümmer brauch ich nicht, steht schon genug Equipment hier rum. Die Handelsspanne bei solchen Wireless-Lautsprechern scheint indes enorm: Die Herstellkosten eines Vifa Copenhagen sind anscheinend niedrig genug, sodass die gesamte Vermarktungskette selbst bei Angeboten um 250 Euro noch dran verdient. Angesichts des UVP von knapp 700 Euro und selbst „Straßenpreisen“ um 500 Euro machen den Gewinn deutlich. Da ist die Idee mit den refurbished-Sachen nicht schlecht, die Geräte werden u. U. sogar besser und genauer endgeprüft, als irgendwo in der Großserienfertigung.

Nachtrag zu meinem Copenhagen:
Sound begeistert weiterhin, während ich mich durch meine Musikbibliothek arbeite. Gestern abend zum Einschlafen leise anspruchslose und gefällige pianolastige Schlummermusik (David Tolk) laufen lassen, auch leise ist der Copenhagen ein Genuss, wenn man sich von dem massigen Klotz auf dem Nachtschränkchen nicht einschüchtern lässt. Sehr gut: Der stylische LED-Ring (fast im selben Stil, wie bei den Androiden im Spiel ‚Detroit became Human‘)lässt sich bis zum Erlöschen dimmen. Es ist absolut kein Rauschen vernehmbar, allerdings steht der Copenhagen dann auch nicht optimal, die Hochtöner sind eher gen Zimmerdecke gerichtet, wenn der Speaker neben dem Kopf auf gleicher Höhe steht.

Einziger Wehrmutstropfen bisher: Die Wifi-Connectivität zumindest der Version 1.0 beschränkt sich auch Kanäle im 2,4Ghz-Band. Da bei mir in der Wohnanlage aber das 2,4Ghz-Band durch viele Dutzend laienhaft eingerichtete Fritzboxen und andere Router derartig zugemüllt ist, dass auf jedem der 13 Kanäle mindestens 12-20 andere Teilnehmer funken, bin ich schon seit 2Jahren wo es geht, auf 5Ghz ausgewichen, und das 2,4 Ghz-Wlan hatte ich eigentlich deaktiviert. Für den Copenhagen muss ich es wieder aktivieren, denn der Unterschied zw. BT und Wlan/Airplay von meinen Apfelgeräten ist schon signifikant, gerade auch eingedenk der Tatsache, das Apple arroganterweise aptX bei den Ios-Geräten immer noch verschmäht. Dummerweise ist im Schlafzimmer aber mein eigenes 2,4 Ghz-Wlan zu schwach für störungsfreien Betrieb in der „verseuchten“ Umgebung (für 5Ghz nutze ich auf jeder Etage einen eigenen Acesspoint, die mit LAN miteinander verbunden sind, sodass ich da eine gute Abdeckung über beide Stockwerke bis in den letzten Winkel habe), also musste ich mich zur Schlummermucke vorerst mit BT zufrieden geben. Ob ich mir auf Dauer da nun noch einen weiteren 2,4Ghz Acesspoint für die zweite Etage einrichte weiß ich noch nicht, zum Einschlummern wird es wohl auch der Beoplay A2 tun, der ist auch nicht so wuchtig und ich habe auch nicht so gerne 220V-Geräte die ganze Nacht in Kopfnähe rumstehen.

Seit der Frühe lass ich den Copenhagen bei gehobener Lautstärke etwas brachiale Filmmusik(Zimmer, Newton-Howard) abfeuern, auch das meister er druckvoll und kontrolliert, ohne furzen und blubbern, dennoch mit tief reichendem trockenen Bass, der das Zwerchfell ergreift...so muss das sein.

Generell stelle ich fest, dass selbst bei geladenem Akku (Anzeige hinten ist Dauergrün) und unabhängig von der Lautstärke (sowohl bei leisem Hören von Schlummermusik mit max. 20%, als auch beim Spielen o.g. Brachialmusik bei ca. 80% Lautstärke) der Copenhagen oben rechts und auf der Rückseite unterhalb dieser Stelle immer gut Handwarm wird. Auch BT oder Wlan-Zuspielung machen da keinen großen Unterschied. Die Schaltungen in dem Ding brauchen anscheinend ordentlich Strom, daher auch die bescheidene Akkulaufzeit und der oft bemängelte Entladeeffekt im „Standby“, weil da bleibt ja zumindest die Wlan- und BT-Elektronik in Betrieb...


[Beitrag von Alter.Zocker am 08. Jun 2018, 11:05 bearbeitet]
RyanO
Neuling
#1667 erstellt: 14. Jun 2018, 13:14
Hallo,

ich bin seit Kurzem auf der Suche nach einem Lautsprecher, den ich mit in den Garten/Park nehmen kann. Ich würde House, Tech House und Techno abspielen wollen und das bei höherer Lautstärke; ich habe nicht den Anspruch mit nur einem Lautsprecher 'ne Party schmeißen zu können.
Eventuell könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen:

In der engeren Auswahl sind:

Beolit 17
Vifa Copenhagen (nicht Stockholm)
Canton Musicbox S
Audio Pro Addon T3 (T10 ist ja leider nicht portabel)

Angehört habe ich mir auf Oluvs Seite alle (Beolit 15), kann mich aber nicht entscheiden. Womöglich gibt es alternativ noch etwas?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten!

Liebe Grüße


[Beitrag von RyanO am 14. Jun 2018, 17:03 bearbeitet]
Alter.Zocker
Stammgast
#1668 erstellt: 14. Jun 2018, 13:50
Mir würde da spontan einfallen:

der HK "Go + Play" mit sehr gutem Klang und der kann wohl auchrelativ laut und

der "Extreme" von JBL, ist zwar klanglich weiter weg von BEolit, HK und v.a. Vifa, aber beider genannten Mucke (Techno, House) würde der sicher auch gut performen, der kann aufjeden Fall auch gut laut, hat einen zu Techno-Beats udgl. passenden Bass und er ist entsprechend robust für den Außeneinsatz ausgelegt.

Kommt halt auch etwas auf das Budget an und v.a. Beolit, Vifa Stockholm bzw.Audio Pro "T3"/"T10" würde ich pers. zwar als noch mobil betrachten, aber nicht unbedingt für Außeneinsätze am See udgl. wählen.
Philios
Inventar
#1669 erstellt: 14. Jun 2018, 16:53

RyanO (Beitrag #1667) schrieb:


In der engeren Auswahl sind:

Beolit 17
Vifa Stockholm
Canton Musicbox S
Audio Pro Addon T3 (T10 ist ja leider nicht portabel)

Liebe Grüße


- Beolit 17 wummert übelst - nicht unbedingt geeignet
- Vifa Stockholm - siehe Bild und bitte noch mal nachdenken. :-) - Das is' 'ne Soundbar ohne Akku für ü1000 €

VifaStockholm

- Canton Musicbox S - mutmaßlich zu wenig dampf für draußen, wenn auch wohlklingend. Material wenig für draußen geeignet, wenn ich mich recht erinnere.
- Audio Pro Addon T3. Vielleicht etwas klein aber in dieser Aufzählung wohl der Sinnvollste. Und sogar schon mal bei b4f für 'n schmalen Taler zu erstehen.

Alternativen (mitunter preislich drunter aber auch drüber und mit sehr gutem Klang:

- Teufel Boomster 2.0
- Harman Kardoon Go & Play Mini
- JBL Xtreme 2
- Vifa Oslo/ Helsinki
- MiniRig Mini als 1.1 oder 2.1 Konfig
- Dockin D Fine
RyanO
Neuling
#1670 erstellt: 14. Jun 2018, 17:05
Vielen Dank!

Ich schaue mir die Alternativen mal an. Meinte natürlich Copenhagen, weil der ja immer noch für unter 300 zu bekommen ist.

LG
Bernd.Klein
Inventar
#1671 erstellt: 14. Jun 2018, 17:41
... Und auch der SACKit MOVEit ist für ca. 160 Euro eine Empfehlung, er hat Multiroom W-LAN und Bluetooth...
Philios
Inventar
#1672 erstellt: 15. Jun 2018, 09:12
... dürfte aber für draußen zu wenig Dampf haben. Vor allem beim angestrebten Verwendungszweck. :-)
Bernd.Klein
Inventar
#1673 erstellt: 15. Jun 2018, 09:19
...ja, könnte sein, ich habe den MOVEit aber auch oft draußen eingesetzt, und zu leise fand ich den nie...
Strange
Stammgast
#1674 erstellt: 15. Jun 2018, 10:01
Wie ist die Meinung dazu, was klanglich besser ist, 1 hk go+play oder 2 Sony xb30 um das Wohnzimmer zu beschallen. Quasi schon als Ersatz für die Anlage.
Bernd.Klein
Inventar
#1675 erstellt: 15. Jun 2018, 10:26
...1 x vifa Copenhagen...
RyanO
Neuling
#1676 erstellt: 15. Jun 2018, 10:37
Ich habe mir alles angehört und mich für den Vifa Osli entschieden. Der gefällt mir auch optisch sehr gut... jetzt warte ich einfach bis es den mal zu nem günstigeren Preis gibt. Nochmals DANKE an alle!
Bernd.Klein
Inventar
#1677 erstellt: 15. Jun 2018, 10:46

RyanO (Beitrag #1676) schrieb:
Ich habe mir alles angehört und mich für den Vifa Osli entschieden. Der gefällt mir auch optisch sehr gut... jetzt warte ich einfach bis es den mal zu nem günstigeren Preis gibt. Nochmals DANKE an alle!

...noch gibt es den vifa Copenhagen für ca. 280 Euro, der spielt den Olslo "an die Wand", und kann dazu sogar noch W-LAN... ;-)
RyanO
Neuling
#1678 erstellt: 15. Jun 2018, 11:24
Ja, da hast Du Recht, aber ich habe gelesen, dass der Copenhagen 1.0 quasi schon so alt ist, dass der jüngere Oslo besser eingestellt sei. Den Oslo finde ich auch etwas praktischer, da er kleiner ist.
Alter.Zocker
Stammgast
#1679 erstellt: 15. Jun 2018, 12:09
Klar ist der Copenhagen, selbst als "alte" V1 Version klanglich weit vor "Go+Play" und vor allem dem JBL "Extreme", angesiedelt, aber für den Einsatz unterwegs in "Garten/Park" zur Wiedergabe von "Techno/House" braucht es m.E. kein 5Kg-Brocken, dessen klangliche Vorzüge v.a. in seiner neutralen Wiedergabe bestehen. Da passt m.E. ein Go+Play oder selbst der JBL Extreme doch besser, letzterer mit besonderen "Outdoor-Features". Der Beolit 15/17 wummert tatsächlich sehr, aber gerade Outdoor auf der Wiese bei höheren Lautstärken und bei der konkreten Musikauswahl (Electronic, Beats,...) und weniger akkustische Instrumente von Hand gespielt mit Gesang könnte selbst der Beolit besser passen und mehr "Groove" liefern, als einer der vergleichsweise analytischen Vifa-Speaker.

Edit: BEim Copenhagen gibts ja nicht nur "Licht" sondern auch ein paar "Schattenseiten", die insbes. im Mobilbetrieb auf der Wiese, ohne Stromanschluss (220V Netzanschluss !) schnell zum Killerkriterium werden. Auch die bescheidene Akkulaufzeit, gerade bei höheren Lautstärken und bassreicher Musike werden da schnell schmerzen. Und dann rede ich noch gar nicht von der Empfindlichkeit der Oberflächen, v.a. bei den helleren Varianten.


[Beitrag von Alter.Zocker am 15. Jun 2018, 12:14 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1680 erstellt: 15. Jun 2018, 12:52

RyanO (Beitrag #1678) schrieb:
Ja, da hast Du Recht, aber ich habe gelesen, dass der Copenhagen 1.0 quasi schon so alt ist, dass der jüngere Oslo besser eingestellt sei. Den Oslo finde ich auch etwas praktischer, da er kleiner ist.

...hm, ich hatte beide...
...der Copenhagen ist besonders im Bassbereich deutlich besser und, richtig, also tief (unter der Ohrenhöhe) aufgestellt, sind auch die Höhen des Copenhagen 1.0 deutlich besser und es gibt einen sehr guten Stereoeffekt!..
...(alles im Vergleich zum vifa Oslo, das aktuelle Modell)...
Philios
Inventar
#1681 erstellt: 15. Jun 2018, 16:50
Also Bernd, falls du deinen Oslo nicht mehr magst ... :-)
Bernd.Klein
Inventar
#1682 erstellt: 15. Jun 2018, 16:57
...der Oslo ist schon weg, aktuell sind es Miniri min 2.2 mit Sub ond vifa Copenhagen 1.0...
...zum empfindlichen Gehäuse von Copenhagen/Oslo: die dunklen Farben (meiner war blau) sind fast noch empfindlicher für "Macken" als die hellen, jedenfalls, was das Alu-Gehäuse angeht, bei "Macken" im Alu-Gehäuse scheint dann das Allu durch...
RyanO
Neuling
#1683 erstellt: 15. Jun 2018, 21:14
Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort.

Habe mir grad Beolit 17 live angehört und war nicht so sehr begeistert. Gerade bei House und Deep House vermochte er es nicht bei voller Lautstärke klar zu spielen; immerhin waren die Höhen nicht “schmerzend”... ich fand ihn auch etwas leise.

Ich werde mir morgen mal den Extreme anhören, mag aber das Design nicht. Werde dann wohl doch auf Generator, passiven Bass und große aktive Lautsprecher zurückgreifen - Spaß beiseite (:

Das was Du über den Akku des Copenhagen sagst, hatte ich mir nach all der Recherche bereits gedacht. Habe gelesen, dass Vifa empfiehlt ihn am Strom angeschlossen zu lassen.
Zu elektronischer Musik kann ich nur sagen, dass sie natürlich nicht Jazz ist, aber ein Lautsprecher der grundsätzlich neutral eingestellt ist, ist erstmal was Feines. Regulieren kann ich Höhen und Mitten ja bei der Quelle (App z.B. Deejay2)
Ich möchte nur nicht, dass der DSP von alleine viel abschneidet und da dachte ich, dass der Copenhagen wegen seiner 6 Soundchips besser wäre - ich habe da aber nicht sooo die Ahnung.

LG
Bernd.Klein
Inventar
#1684 erstellt: 16. Jun 2018, 01:16
@RyanO: der Copenhagen 1.0 ist für die ca. 280 Euro das Beste, was es in diesem Segment (noch transportabel, mit Akku, Bluetooth und W-Lan sowie digitalem optischem Eingang) gibt...
...der Klang ist berührend und emotional, dynamisch und lebendig, die Musik verlässt bei guten Quelldateien den Lautsprecher, der Bass dröhnt noch nicht einmal im fast vollständig verfliesten Badezimmer, die Verbindung, egal über welchen Weg, funktioniert immer und absolut zuverlässig (S9+, S8, Marshall London, Pioneer XDP-100R, W-LAN und W-LAN direct..), Bluetooth verfügt über den aptX codec, es gibt nur sehr geringes Grundrauschen, kein BT-"Modulationsrauschen/Zwitschern"...
...ganz vereinfacht gesagt, wer einen solchen Lautsprecher sucht und über die ca. 280 Euro verfügt, wäre echt blöd, wenn er/sie (jetzt!) nicht zuschlagen würde...
...und wenn dafür das Geld nicht reicht, dann empfehle ich zu warten, bis der SACKit MOVEit wieder unter unter 130 Euro "rutscht", dann ist der eine sehr gute Alternative, mit tendenziell ähnlichen Eigenschaften (aber in jeder Hinsicht weit entfernt vom vifa Copenhagen 1.0...)...
...aber beide (Copenhagen 1.0 und SACKit MOVEit) sind nur bedingt "außen"-tauglich, wer darauf seinen Schwerpunkt legt, sollte besser über andere Angebote nachdenken... ;-)


[Beitrag von Bernd.Klein am 16. Jun 2018, 11:37 bearbeitet]
Strange
Stammgast
#1685 erstellt: 16. Jun 2018, 03:26

Bernd.Klein (Beitrag #1675) schrieb:
...1 x vifa Copenhagen...

Der ist preislich nicht interessant.
Ein hk, bzw zwei Sony xb30 sind mit unter 200 Euro einfach günstiger.
Bernd.Klein
Inventar
#1686 erstellt: 16. Jun 2018, 11:43

Strange (Beitrag #1685) schrieb:

Bernd.Klein (Beitrag #1675) schrieb:
...1 x vifa Copenhagen...

Der ist preislich nicht interessant.
Ein hk, bzw zwei Sony xb30 sind mit unter 200 Euro einfach günstiger.


...aha! hier sollte besser das Wort "billiger" statt günstiger verwendet werden, denn insgesamt gesehen oder besser gesagt gehört ist der vifa Copenhagen 1.0 für die ca. 280 Euro das preisweteste Produkt am (zumindest deutschen) Markt...
...und das gilt auch für irn Vergleich H/K Go&Play zum Copenhagen, für die 100 Euro mehr gibt es beim Copenhagen 1.0 einen deutlich besseren Klang, der sich in weit mehr als 100 Euro Preisvorteil ausdrücken lässt, und dazu noch aptX und W-LAN beinhaltet...
Alter.Zocker
Stammgast
#1687 erstellt: 16. Jun 2018, 11:58
Das stimmt zwar Bernd und ich sage das als Copenhagen-BEsitzer, aber selbst 250-280 Euro sind schon ein batzen Geld für einen gerade noch mobilen Speaker. Wenn dann das individuell verfügbare Budget keine 250 Euro für so ein Gadget zulässt, ist der Copenhagen trotz seines in Anbetracht der Soundqualität, der Funktionen und des Designs günstigen Angebotspreises dennoch uninteressant, was ich auch nachvollziehen kann. Da ist dann ein "Go+Play" schon eine preiswerte Alternative oder eben ein oder zwei SackIt MoveIt (wenn mal wieder im Angebot...)

Aber der Copenhagen ist schon eine Klasse für sich, ohne Frage


[Beitrag von Alter.Zocker am 16. Jun 2018, 12:01 bearbeitet]
Strange
Stammgast
#1688 erstellt: 16. Jun 2018, 13:15
Ich wollte mir in 2 bis 3 Jahren eigentlich neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer kaufen. Wenn meine Tochter nicht mehr alles runter schmeißt. Deswegen sollte es eine günstige aber gute Alternative sein bis dahin. Nürnberg für den unwahrscheinlichen Fall, wo gibt es denn den vifa Copenhagen 1.0 für 280€?
Bernd.Klein
Inventar
#1689 erstellt: 16. Jun 2018, 13:22
... den vifa Copenhagen im superchichen "pebble grey" gibt es immer noch...
....hier für ca. 280 Euro incl. Versand...
Bernd.Klein
Inventar
#1690 erstellt: 16. Jun 2018, 13:26
[quote="Alter.Zocker (Beitrag #1687)"]Das stimmt zwar Bernd und ich sage das als Copenhagen-BEsitzer, aber selbst 250-280 Euro sind schon ein batzen Geld für einen gerade noch mobilen Speaker. Wenn dann das individuell verfügbare Budget keine 250 Euro für so ein Gadget zulässt, ist der Copenhagen trotz seines in Anbetracht der Soundqualität, der Funktionen und des Designs günstigen Angebotspreises dennoch uninteressant, was ich auch nachvollziehen kann. Da ist dann ein "Go+Play" schon eine preiswerte Alternative oder eben ein oder zwei SackIt MoveIt (wenn mal wieder im Angebot...)
[/quote]


...mein Einwand galt der "absolut" erscheineneden Aussage von @Strange...
...das wollte ich so nicht "allein" stehen lassen, denn die "pure" Aussage in diesem Beitrag stimmt [i]absolut [/i]nicht, persönlich stelle ich das für die "betroffene" Person überhaupt nicht in Frage!...


[Beitrag von Bernd.Klein am 16. Jun 2018, 19:24 bearbeitet]
Alter.Zocker
Stammgast
#1691 erstellt: 16. Jun 2018, 15:21
Alles klar Bernd
Strange
Stammgast
#1692 erstellt: 16. Jun 2018, 16:42
Hmm, wenn ich wenigstens meinen CD Player dort anschließen könnte...
aptX ist ja schön und gut, nur nutze ich eigentlich ausschließlich Spotify zum Musik hören und ich meine da wäre nichts mit hochauflösend. Sonst wüsste ich nicht was ich an dem Lautsprecher anschließen würde.
Bernd.Klein
Inventar
#1693 erstellt: 16. Jun 2018, 17:18
...Du kannst per W-LAN (fast) alles an Musik streamen, was in Deinem Netzwerk vorhanden ist...
...und Deinen CD Player kannst Du auch an den Copenhagen1.0 anschließen und damit Musik abspielen, dafür brauchst Du nur ein besonderes Kabel bzw. opt. Kabel, je nach CD-Player...


[Beitrag von Bernd.Klein am 16. Jun 2018, 19:24 bearbeitet]
Strange
Stammgast
#1694 erstellt: 16. Jun 2018, 17:45
Per WLAN Musik streamen... Da bin ich überfragt. Wie gesagt, ich nutze eigentlich nur Spotify.
Alter.Zocker
Stammgast
#1695 erstellt: 16. Jun 2018, 18:20
Von welchem Gerät aus streamst Du denn die Spotify-Mucke? Handy, Tablet (Apple/Android/Windows), vom PC/Laptop oder von einem der modernen Smart-Dingens (Alexa, Siri und Co)?

Ein CD-Player lässt sich an den Copenhagen mittels Adapterkabel (Chinch auf 3,5mm Klinke) analog anschließen oder über ein optisches Kabel digital anschließen.

PC's. Laptops, Handy's entweder wireless über Bluetooth oder WLAN (dazu muss der Copenhagen ins heimische WLAN eingebunden werden, wie ein normaler NEtzwerkteilnehmer (ein weiterer PC o.ä.). Zumindest Apples Mobilgeräte (IPhone, IPad) kann man auch über USB anschließen, da funktioniert der Copenhagen dann wie eine externe USB-Soundkarte, ob das auch an Windows-PC's so geht, habe ich noch nicht probiert, auch die Verbindung von Android-Geräten kann ich in Ermangelung betreffender HArdware nicht testen.

Aber generell ist der Copenhagen schon vergleichsweise sehr anschlussfreudig, diese Vielfalt an einem Gerät ist an sonsten eher selten zu sehen.

Das Einzige, was nicht geht, ist das direkte Streamen von Spotify oder anderen Streaming-Diensten DIREKT durch den Copenhagen mittels eines im Speaker integrierten Streaming-Clients, da gibts einige andere Speaker, die sowas können, aber dann jeweils aber immer nur für einen einzelnen Dienst. Welcher Speaker da jetzt einen eingebauten Spotify-Client mitbringt, weiß ich aber nicht.
Strange
Stammgast
#1696 erstellt: 16. Jun 2018, 18:55
Ich streame per Android Handy und per Windows Laptop.
Alter.Zocker
Stammgast
#1697 erstellt: 16. Jun 2018, 21:53
Und ich geh mal davon aus, das Android-Handy und Laptop über ein WLAN mit dem Internetrouter angebunden sind? Dann lässt sich ein WLAN-fähiger Lautsprecher, wie der Copenhagen unkompliziert betreiben, man bindet ihn einmalig indas heimische WLAN ein (geht auch per WPS-Tastendruck, falls Dein Router das unterstützt. Einziger Wermutstropfen beim Copenhagen im Speziellen ist, dass er nur 2,4 GHz-WLAN kann und nicht das neuere 5GHz. Gerade in Mehrparteienhäusern, Wohnanlagen usw. ist das 2,4GHz-Band sehr schnell überbelegt, sodass viele dann auf das 5GHz Band ausweichen, wo die Kanalbreite größer und die Kanalanzahl ebenfalls größer ist und somit "mehr Platz" für die vielen WLANS eines Mietshauses vorhanden ist. Dazu kommt die größere Dämpfung des WLAN-Signals bei 5GHz durch Wände/Decken, sodass man WLANS aus der Nachbarschaft nicht mehr weiter als aus den direkt umliegenden Wohnungen mitbekommt, wohingegen bei 2,4GHz die Reichweiten und damit die Störbeeinflussung schon deutlich größer ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man den Speaker schwerpunktmäßig innerhalb der eigenen 4 Wände einsetzen will und nicht damit am See/im Park/wo auch immer outdoor die NAtur beschallen will, dann macht m.E. ein WLAN-fähiger Speaker aus vielerlei Sicht mehr Sinn, als ein Bluetooth-Speaker:

Mehr Komfort bei Zugriff auf den Speaker von mehreren Quellgeräten (PC, Handy), kein lästigen "Pairen" bei Wechsel des Wiedergabegerätes
Bessere Übertragungsqualität wegen fehlender Kompression gegenüber Bluetooth
Größere Reichweite, also überall wo Dein WLAN hinreicht kann der Speaker prolemlos benutzt werden, selbst wenn der Laptop oder der PC in einem anderen Raum liegen
Strange
Stammgast
#1698 erstellt: 16. Jun 2018, 22:35
Puh, ok das könnte ich hinbekommen.
Bleibt nur die Frage, wie ich mir das Teil finanziere
Meine Frau sage eh, brauchen wir nicht.... Ich werde drüber nachdenken.
Alter.Zocker
Stammgast
#1699 erstellt: 17. Jun 2018, 08:24
Es muss ja nicht gleich der Copenhagen sein. Der ist in einer langen Liste an wireless Speakern schon sehr weit oben, wenn nicht gar an der Spitze, sowohl preislich (OVP um die 700€ !), als auch klanglich und funktional. Dennoch ist er keine eierlegende Wollmilchsau, er benötigt am Aufstellungsort permanent verfügbaren 220V Stromanschluss, da der integrierte Akku innerhalb weniger Stunden leer ist (auch im Standby!).

Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht ausschließlich hier an der aktuellen Meinung in diesem Thread orientieren, das ändert sich nämlich oft auch sehr schnell wieder, wenn die nächste "Sau" hier übern Markt getrieben wird.

Es gibt viele Wireless-Speaker zu ganz unterschiedlichen Preisen und mit verschiedenen Austattungsmerkmalen, da würde ich an Deiner Stelle erst mal sehr genau die verschiedenen Features aber auch die jeweiligen Einschränkungen an Deiner konkreten Anwendungssituation spiegeln und daraufhin meine Entscheidung fällen. Es macht ja auch kein Sinn, wenn Du Dir jetzt einen Copenhagen für 280€ im Angebot kaufst und Deine Familie auf irgendwas anderes Wichtigeres evtl. verzichten muss (neuer Kühlschrank, Waschmaschine,...), nur um dann festzustellen, dass Du mit den Einschränkungen (s.o.) keine vernünftige Lösung bei Dir daheim findest, und dazu hängt möglicherweise noch der Haussegen schief. Das bringt unterm Strich dann nix.
milio
Inventar
#1700 erstellt: 17. Jun 2018, 11:10

Alter.Zocker (Beitrag #1699) schrieb:
Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht ausschließlich hier an der aktuellen Meinung in diesem Thread orientieren, das ändert sich nämlich oft auch sehr schnell wieder, wenn die nächste "Sau" hier übern Markt getrieben wird.

Damit hat Alter.Zocker absolut das richtige Argument für eine Relativierung dieses Endlos-Threads gebracht.
Der Umschwung hier von einem zum nächsten "Top"-Gerät kann nämlich innerhalb weniger Tage erfolgen.
Und bei aller Begeisterung für das hier jeweils gerade am höchsten gelobte Gerät muss man doch immer noch im Hinterkopf haben: musikalisch sind selbst die teureren Teile hier logischerweise immer noch ein Kompromiss zwischen Transportabilität und Klang.
Wenn man so ein Teil wirklich mit sich rumschleppt, immer wieder in andere Hotelzimmer bringt u.s.w., dann ist die Transportabilität natürlich hoch zu gewichten. Wenn ich aber grossen Wert auf Klang lege und sowieso meist nur allein höre, ist ein Kopfhörer die sinnvollste Lösung.

Wenn Du jetzt aufgrund der Diskussionen (? sind es ja manchmal gar nicht mehr ?) hier etwas kaufst, das Deine finanzielle Schmerzgrenze erreicht oder übertrifft, dann muss Du möglicherweise sehr, sehr gefestigt sein, wenn morgen hier was ganz Anderes gehyped wird.
Also, lieber den Gedanken "den heiligen Gral finde ich hier eh nicht und dieser Markt ändert sich wöchentlich" im Kopf behalten, und weit unter der Schmerzgrenze bleiben.

Strange
Stammgast
#1701 erstellt: 17. Jun 2018, 13:43
Danke für die Meinungen, die öffnen einem dann doch die Augen.
MLSensai
Inventar
#1702 erstellt: 17. Jun 2018, 20:52
Okay... im Bereich Midiklangwunder gibt es doch noch einen Lautsprecher, der hier so gut wie noch gar nicht behandelt wurde.
Der IKEA ENEBY 20 plus optionalem Akku schlägt mit 70€ zu Buche.

Der Bassreflexlautsprecher spielt mono via Subwoofer/Mitteltöner und Kalottenhochtöner und klingt super.
Der klingt sicher nicht perfekt und kann auch nur via Bluetooth SBC gefüttert werden, dafür hat er Bass- und Höhenkontrolle.
Laut kann er auch, wobei er sogar im Bass noch ordentlich zulangt.
Er ist kleiner als ein MoveIt (ca. 60%), Akku hält sehr lange.

Der Bass geht schön tief herunter, spielt etwas weicher.

Mein Sohn nimmt ihn mit zur Klassenfahrt im Rucksack. Kein Problem.
Toll ist, einfach ein 230V Euro.-Netzkabel anschließen und er wird geladen.

Ich glaube Bernd hatte schon dazu geschrieben.


Im Vergleich würde ein Vifa Oslo zwar gewinnen, doch der IKEA Lautsprecher kann gut mithalten.
Hinsichtlich Akku ist er deutlich im Vorteil. Lautstärke kann ich zwar nicht direkt vergleichen, ist aber ähnlich laut, würde ich meinen, vielleicht etwas leiser.
Im Vergleich zum Copenhagen ist der nicht 10x besser.
Ballaton
Stammgast
#1703 erstellt: 17. Jun 2018, 22:02
funktioniert das mit der Bass- und Höhenregelung beim Eneby denn gut?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  16494 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829