Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Ballaton
Stammgast
#1703 erstellt: 17. Jun 2018, 22:02
funktioniert das mit der Bass- und Höhenregelung beim Eneby denn gut?
Strange
Stammgast
#1704 erstellt: 17. Jun 2018, 22:54
Man findet leider keinen aussagekräftigen test oder ein Vergleichs Video mit Soundtest.
MLSensai
Inventar
#1705 erstellt: 18. Jun 2018, 08:02
Die Klangverbiegung am Eneby ist einfach gestaltet. Multifunktionsknopf 3 Sekunden gedrückt halten, Bass einstellen, mit Drücken bestätigen, dann Hochton einstellen, mit Drücken Klangregelung beenden. Dann dient das Drehen am Knopf wieder der Lautstärkeeinstellung.

Der Klang an sich ist überraschend gut. Durch die Klanganpassung kann man nicht einmal sagen wie er im Vergleich spielt. Von Mittenbetonung bis leichte Badewanne ist da alles möglich.
Bernd.Klein
Inventar
#1706 erstellt: 18. Jun 2018, 08:29
@MLSensai: Bekommen wir von Dir noch eine Einschätzung des Copenhagen 1.0? (der ist jetzt erst mal "dauerhaft" bei mir eingezogen, und ein 2.1 Trio, Minirig mini + Sub), alle anderen sind verkauft, bis auf einen Cocoon portable...
RyanO
Neuling
#1707 erstellt: 18. Jun 2018, 10:07
Ich habe einen weiteren Lautsprecher gefunden, der gut mobil einsetzbar scheint:

Den Geneva Touring M

Habe im Internet nichts Tiefergehendes über diesen finden können.
Bernd.Klein
Inventar
#1708 erstellt: 18. Jun 2018, 10:13

RyanO (Beitrag #1707) schrieb:
Ich habe einen weiteren Lautsprecher gefunden, der gut mobil einsetzbar scheint:

Den Geneva Touring M


...scheinbar kein aptX und "nur" mono, aber 2-Weg-Lautsprecher und ca. 200 Euro...
RyanO
Neuling
#1709 erstellt: 18. Jun 2018, 10:22
Stimmt Bernd,

aber gehört hat den noch niemand, oder ?

Es gibt bei mir wohl einen Händler, der den im Sortiment hat. Werde das mal in Angriff nehmen.

Ich stimme euch allen zu... es gibt leider nicht DEN Lautsprecher/ DIE Lösung... man muss wohl irgendwo Abstriche machen. Mindestens 6-7 Stunden sollte er schon durchhalten.

LG
Bernd.Klein
Inventar
#1710 erstellt: 18. Jun 2018, 10:39

RyanO (Beitrag #1709) schrieb:

Ich stimme euch allen zu... es gibt leider nicht DEN Lautsprecher/ DIE Lösung... man muss wohl irgendwo Abstriche machen. Mindestens 6-7 Stunden sollte er schon durchhalten.


...ebenso designorintiert, aber viel universeller im Einsatz (BT, W-LAN, MR-Fähigkeiten, Stereo-Klang mit 2x2-Weg-Lautsprechern, lange Akku-Laufzeit > 10h, für fast jede Musikrichtung geeignet...) ist der SACKit MOVEit, und der kostet aktuell ab 165 Euro...


[Beitrag von Bernd.Klein am 18. Jun 2018, 10:41 bearbeitet]
RyanO
Neuling
#1711 erstellt: 18. Jun 2018, 21:20
Danke Bernd!

Sieht super aus. Hahaha, jetzt eine letzte Frage... Canton Musicbox S oder der Sackit Moveit?

Was denkst Du?

Herzliche Grüße
Bernd.Klein
Inventar
#1712 erstellt: 18. Jun 2018, 21:30

RyanO (Beitrag #1711) schrieb:

Sieht super aus. Hahaha, jetzt eine letzte Frage... Canton Musicbox S oder der Sackit Moveit?

Was denkst Du?


...die Frage stellst Du nicht wirklich ernsthaft, oder? ..;-)...
...die MusicBox S ist eine Art BOSE SoundLink mini, nicht schlecht, aber der MOVEit spielt um Klassen darüber und ist (in der WiFi und BT-Variante) wesentlich besser ausgestattet...
...aber hat ein empfindliches Gehäuse!..
(aber das hat die MusicBox s auch, das Alu ist (auch) kratzempfindlich...
MLSensai
Inventar
#1713 erstellt: 18. Jun 2018, 21:47
Wenn es nicht Stereo sein muss, dann gern den Eneby 20, klingt für mich mindestens so gut wie ein Sackit MoveIt, nur eben nicht in Stereo.
Kann auch den schöneren Bass. Und das alles für nur 70€.


[Beitrag von MLSensai am 18. Jun 2018, 21:48 bearbeitet]
RyanO
Neuling
#1714 erstellt: 19. Jun 2018, 00:49
Ich meine nicht die Musicbox XS, sondern die Canton Musicbox S

Ich kann mir natürlich nicht sicher sein, aber wenn Du den Soundlink zum Vergleich ziehst, dann evtl. in Anlehnung an Größe der Soundbox XS, oder?

LG
Bernd.Klein
Inventar
#1715 erstellt: 19. Jun 2018, 06:52
...ja, sorry, ich hatte die "XS" auf dem Schirm, die MusicBox S ist besser, "pumpt" aber bei höhreren Lautstärken deutlich und klingt dann sehr "angestrengt"...
...das kann die MOVEit besser, dazu noch W-LAN, W-LAN direct u. a. auch Möglichkeit (wie auch dieMusicBox S, die macht es über TWS), stereo zu koppeln...
...die Preis sind aber sehr nah beieinander, MOVEit ca. 160-170 Euro, MusicBox S bei ca. 200 Euro...
Alter.Zocker
Stammgast
#1716 erstellt: 20. Jun 2018, 13:23
Ich kann nicht anders, aber abseits bekannter Schwächen ( Akku, Gewicht, Größe,...) ist der Copenhagen klanglich in der Tat zur Zeit sowas wie der „heilige Gral“ unter den mobilen Wireless-Speakern. Hatte jetzt einige Tage intensiv verschiedenste Musikstile und Aufnamen damit durchgehört, es gibt keine „Eigenheiten“, der Speaker reproduziert das Material zwar unspektakulär, dafür aber einfach „authentisch“, wenn man das überhaupt sagen kann, ohne bei der Aufname selbst anwesend gewesen zu sein. Aber man hat ja zumindest Vergleiche zur Wiedergabe über die große Anlage bzw. über eine gute Kopfhörerkette, und da gibts keinerlei Eigenheiten im Klang beim Copenhagen, was man von allen bisherigen Wireless-Speakern, die ich sonst noch gehört habe, nie wirklich behaupten kann.

Das bedeutet zwar, dass auf den ersten Eindruck der „Oha-Effekt“ ausbleibt, was denn für ein „großer“ Klang aus der kleinen Kiste komme, weil der Copenhagen nicht mehr wirklich klein ist und weil er eben nicht auf Effekthascherei ausgelegt ist. Der Copenhagen spielt Musik einfach so, wie sie ist, ohne (allzuviel) dazu- oder weg zu „zaubern“

Das Potential offenbart sich also erst nach einer gewissen Hörzeit, wenn man genug einem selbst bereits von anderen Wiedergabegeräten bekannte Aufnamen gehört hat(s.o.) und man irgendwann gar nicht mehr bewusst realisiert, dass man ja gerade eben nicht übers „große Besteck“ hört, sondern „nur“ über das mobile Wirelessgadget.

Gerade läuft ein Live-Mitschnitt eines JJ Cale Konzerts von Anfang der 90er in einer kürzlich veröffentlichten Remaster-Release.
Absolut amtlicher Tulsa-Sound wird hier vom Copenhagen in den Raum emittiert, Cale bevorzugte ja eher spärlich instrumentierte Auftritte ( außer ihm selbst mit Gesang und seinen z.T. hemdsärmlich selbst elektrifizierten Akustik-Gitten gibts da nur noch Drums, einen Bass und ab und zu ein Piano). In der Tat, genau wie Clapton einst über Cales Stil zu Protokoll gab: „...really really minimalistic....its all about finesse..“
Und genau sowas zu reproduzieren, macht m.E. eine gute Wiedergabe-Gerätschaft aus, vorausgesetzt, die jeweillige Aufname gibt das auch her. In diesem Falle kann man das offensichtlich bejahen, es handelt sich um einen Remaster eines Konzertmitschnitts, der anscheinend seiner Zeit live im Radio übertragen wurde. Die Toningenieure beim Remastern und die Mixer seiner Zeit vor Ort haben ganz offensichtlich ganze Arbeit geleistet, selten habe ich so eine hervorragende Live-Aufname gehört, die einem nach den ersten Minuten vermittelt, das der Saal mit der Bühne irgendwie Bestandteil der eigenen vier Wände sein muss.

Zugegebenermaßen, die remasterte Aufname ist vergleichsweise moderat ausgesteuert, aber das vermeidet die zwangsläufigen Kompresionseffekte, die bei so einer dynamisch weiträumigen Liveperformance auftreten würden, wenn man in der heute leider üblich gewordenen Manier abmischt, um eben auch aus jedem Billig-Brüllwürfel scheinbar mächtigen Sound rauszuholen. Der Copenhagen ist aber kräftig genug, um das alles in voller Pracht absolut amtlich und ohne jegliche erkennbare Anstrengung wiederzugeben. So muss sich das damals in xen 90ern vor der Bühne angefühlt haben, Gänsehaut pur 😎🎸🤘🏻


[Beitrag von Alter.Zocker am 20. Jun 2018, 13:28 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1717 erstellt: 20. Jun 2018, 13:42
@Alter_Zocker: das kann ich alles zu 100 % bestätigen, es ist nicht jedermanns Sache, die Musik von Loreena McKennitt zu hören/mögen, aber hier gibt es auch sogar gleich zwei Gänsehaut-Live-Einspielungen...
...live in der Alhambra (!)...
und
...live in Toronto und Paris...

...fantastische Musiker, seltene Instrumente (Drehleier, Oud, Lyra...), eine glasklare Sopran-Stimme, hervorragende Aufnametechnik, alles zusammen wirkt auf dem vifa Copenhagen 1.0... ja, wie live dabei...
Alter.Zocker
Stammgast
#1718 erstellt: 20. Jun 2018, 14:14
Auja, Loreena ist ebenfalls vollständig in meinem CD-Regal vertreten, gerade das Live-Konzert aus der Alhambra habe ich überdies als "extended-Edition" mit DVD, einfach magisch, ihr und ihren "Mitmusikern" zuzuschauen und zuzuhören, mit welcher Freude und Hingabe hier musiziert wird, das spricht für Deinen Geschmack. Eine Freude, wenn solche Momente dann auch von ebenso fähigen Leuten an den Reglern für alljene konserviert werden, die nicht das große Glück hatten, live bei so etwas zu sein. Ein Konzert von ihr mal live mitzuerleben, steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste.

Naja, in 14 Tagen gehts erst mal wieder wie jedes Jahr auf nach Rudolstadt, um das Gehör auch abseits der großen und lauten Hauptbühnen gleich mal wieder zu "rekalibrieren", damit man nicht verlernt wie sich akustische Live-Musik anzuhören hatjavascript:insert('%20:prost%20','')
Bernd.Klein
Inventar
#1719 erstellt: 20. Jun 2018, 14:35

Alter.Zocker (Beitrag #1718) schrieb:
Ein Konzert von ihr mal live mitzuerleben, steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste.


...ich habe LMcK schon 5 mal gesehen, darunter auch das Alhanbra-Konzert, aber in Hambaur, das Radiokonzert mit nur 250 Zuhörern im SWR in Mainz, und, und...
...LMcK wird vermutlich im Jahr 2019 wieder nach Deutschland kommen, und ich werde wieder dabei sein...
...PS: Die DVDs vom Alhambra-Konzert habe ich (natürlich) auch ;-)...
Bernd.Klein
Inventar
#1720 erstellt: 21. Jun 2018, 11:18
...Minirig mini mit Sub 2.1...

Zuspieler:
Pioneer XDP-100R, Marshall London und SAMSUNG S9+ (alle mit aptX)
Musik:
Loreena MCKennitt, Lost Souls; Mercan Dede, 800 und dieser sehr gute Sampler ...hier bei amazon music...

++ gute bis sehr gute Verarbeitung (aber ein paar scharfe Plastikkanten an den minis)
++ gute bis sehr gute Haptik
++ durch einzelne Lautsprecher, relativ geringes Volumen und sehr lange Akkulaufzeit sehr flexibel im Einsatz
++ besondere, aber einleuchtende Bedienung
++ gute bis sehr gute App mit vielen Möglichkeiten
++ aptX
++ sehr gute Akkulaufzeit (mit der App gut überwachbar)
++ phantastische omnidirektionale Stereo-Wirkung ("KlangWolke") (mini stehend)
++ sehr schöner Stereoeffekt (mini stehend und liegend)
+++ spielt erstaunlich laut und druckvoll
++ klingt sehr dynamisch und lebendig
++ sehr guter (aber ortbarer) Bass
++ Bass kann z. B. für draußen oder sehr leises Hören verstärkt werden
++ dröhnt im vollverfliesten Badezimmen nur wenig und ganz selten, ist aber stark genreabhängig, HipHop dröhnt dann auch
++ gute bis sehr gute Mitten, Stimmen (besonders helle, weibliche Stimmen...) aber leicht verfärbt (mini stehend und liegend)
++ sehr gute Höhen, brillant aber nicht zischelnd (mini stehend und liegend)
+- Sub ist leider nicht kabellos
+- Gesamtklang im Gegensatz zu 2x MOVEit im Stereomodus und zum vifa Copenhagen 1.0 etwas weniger emotional
- leichtes "Loch" zwischen der Sub-Wiedergabe und den minis
- Sub ist gut ortbar und sollte deshalb in der Mitte zischen den minis aufgestellt werden, dann ist auch das "Loch" kleiner ;-)
- minis werden ohne Hülle geliefert
- "Ständer" für die minis fehlen siehe (sehr gute Lösung beim SONX SRS-XB 10!)

Fazit: Etwas umständlicher Aufbau bis zur Betriebsbereitschaft, sehr voller, dynamischer Klang, aber etwas "blutleer", also weniger emotional ansprechend als MOVEit und/oder Copenhagen 1.0. Für Zuhause und im Hotel (jedenfalls bei täglich wechselnder Übernachtungsorten) bleibt/ist für mich weiterhin der Copenhagen1.0 die erste Wahl. Emotional sprechen mich 2 MOVEit im Stereoverbund (mit W-LAN direct angeschlossen/verbunden) und der cifa Copenhagen 1.0 mehr an.

VG
bernd


[Beitrag von Bernd.Klein am 22. Jun 2018, 08:58 bearbeitet]
massappeal
Ist häufiger hier
#1721 erstellt: 22. Jun 2018, 14:05
Hat jemand Erfahrung mit dem "LG PK7" ? Wird bei Media Markt als Neuheit gelistet. Würde mich mal interessieren was der so kann.
Bernd.Klein
Inventar
#1722 erstellt: 22. Jun 2018, 15:09
...wow, dr LG PK7 könnte interessant werden, meridian ist ein ganz hervorragendes Produkt, sehr innovativ, die haben MQA erfunden, und selbst schon immer geniale Lautsprecher gebaut...
...da bleibe ich dran und bin sehr, sehr gespannt!...
Bernd.Klein
Inventar
#1723 erstellt: 27. Jun 2018, 09:27
...LG PK7...
...ein paar Erfahrungen..

Zuspieler: SAMSUNG S9+, Pioneer XDP 100R, Marshall London, alle mit aptX
Musik: Loreena McKennitt: Lost Souls, Andreas Vollenweider: Essential, Mercan Dede: 800, Stockfisch: Audio Heft CD, ein bisschen Radio-Mainstream, kein Techno, kein HipHop
Empfohlene Einspielzeit: mindestens 4 Stunden bei mittlerer Lautstärke

Äußeres
++ sehr gute Haptik
++ sehr gute Verarbeiteung
++ Spritzwasserschutz IPX5
++ sehr guter Rundumschutz
++ mit stabiler Kunststoffplatte geschützte Passiv-Bass-Radiatoren
++ sehr gute Bedienung
++ haptische Schalter
++ Schalter für Stereo-Kpplung
+- (externes) Netzteil mit 19 V Hohlstecker (plus ist innen)
+- LED Beleuchtung abschaltbar, aber auch ganz nette Licht-Effekte (wählbar)
- etwas störende Anschluss-Abdeckplatte

Inneres/Klang
++ aptX
+++ aptX HD
+++ äußerst angenehme und nicht zu laute Verbindungstöne (keine Stimmen)
++ hohe, unverzerrte und "unangestrengte" Endlautstärke
++ sehr angenehme Bassanhebung mit "Enhanced Bass", besonders für das Leisehören
++ sehr geringes Grundrauschen
++ kein Bluetooth Modulationsrauschen/"Zwitschern"
++ sehr stabile BT-Verbindung, auch zu zwei Zuspielern (beide aktiv gepaart, abwechselndes Bespielen möglich)
+++ sehr gute räumliche Abbildung, auch draußen, sehr schöner Stereoeffekt
++ Bass ist auch im "Enhanced Bass" Modus nicht aufdringlich und bleibt präzis
++ kein Dröhnen im vollverfliesten Badezimmer
++ Bass ist mit "Enhanced Bass" auch leise sehr gut, aber nie künstlich/vordergründig (wie z. B.beim BOSE SL mini)
+- Bass reicht nur bis ca. 60 Hz, es fehlt etwas die Körperlichkeit
+++ Mitten mit "Vocal clear" aktiv sehr schön, tolle Stimmenwiedergabe, kein Zischeln
++ sehr angenehme, aber auch sehr präsente Höhen, kein Zischeln
++ Höhenwiedergabe besonders bei Klangeeffekten, wie bei Andreas Vollenweider oder LMcK, überraschend räumlich und lebendig
+++ im Netzbetrieb druckvoller, dynamischer, auch emotionaler (ähnlich vifa Copenhagen 1.0)

PS: Nach einigem Ausprobieren blieben die Optionen "Enhanced Bass" und "Clear Vocal" immer aktiv für mich die beste Einstelleung von leise bis laut(er).

Fazit: Der LG PK7 ist auf jeden Fall eine sehr (!) angenehme Bereicherung des MidiKLangWunder-Segments.
Besonders positiv auffällig ist der tolle Stereoeffekt aus dieser EinBoxLösung. Bei der Mitten- und Höhenwiedergabe fühle ich mich an das Minirig mini mit Sub 2.1 erinnert, allerdings ist Minirig 2.1 Set im Bass sehr überlegen, aber wiederum nur bei richtiger Aufstellung. Der Bass des LG PK7 ist gut bis sehr gut, reicht aber leider nicht weit genug hinunter. Besonders draußen könnte da "untenrum mehr kommen". Die Endlautsärke des LG PK7 ist hoch und bleibt weitestgehend unverzerrt/unverfärbt.
Der vifa Copenhagen 1.0 ist klanglich dem LG PK7 und dem Minirig 2.1 Set überlegen, und zwar deutlich. Dafür sind Minirig 2.1 und LG PK 7 aber "wirklich" mobil und der Copenhagen genauso "wirklich" nicht. Für die meisten Einsätze draußen ziehe ich eine "EinBoxLösung" vor, also darf der LG PK 7 bleiben.
Emotional gehört ist der vifa Copenhagen 1.0 eindeutig weit vorne (ganz oft erzeugt der "Gänsehaut", die beiden anderen Verrgleichssysteme eher selten, aber durchaus auch mal), LG PK7 und Minirig mini mit Sub 2.1 gleichauf, aber weit abgeschlagen. Das Minirig 2.1 System ist ein guter Kompromiss, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht, wenn ich die aktuellen Straßenpreise annehmen (LG PK7 bei 160 Euro, vifa Copenhagen bei 280 Euro und Minirig mini 2.1 bei 380 Euro).

Sollte jemand Interesse an dem Minirig-System haben (alle schwarz, OVP, fast volle Hersteller-Garantie über amazon.de für 333 Euro incl. Versand): bitte PM, danke!


[Beitrag von Bernd.Klein am 27. Jun 2018, 14:48 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1724 erstellt: 27. Jun 2018, 10:53
...für alle Musikbegeisterten und Fans von Loreena McKennitt: Karten für einige Deutschland Termine im März 2019 verfügbar, das Passwort für FanPresale: "lostsouls"...
...Achtung, die besten Plätze sind gleich weg!...


[Beitrag von Bernd.Klein am 27. Jun 2018, 12:14 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1725 erstellt: 27. Jun 2018, 12:15
...ein Nachtrag noch zum LG PK7:

- Der Klang ist relativ gerichtet, der LG PK7 muss deshalb auf die Ohren ausgerichtet sein bzw. in Ohrenhöhe aufgestellt werden
Philios
Inventar
#1726 erstellt: 28. Jun 2018, 12:14
Bernd, du machst mich schwach.

Ich muss mal den Kassenstand checken, ob ich dir die Minis abnehmen kann ... Verdammt. Aber der LG klingt gut, also aus deinen Erzählungen heraus.
fritz33
Ist häufiger hier
#1727 erstellt: 28. Jun 2018, 13:19
Hallo Bernd,
danke für deinen Bericht über den LG PK7.
Mich würde mal interessieren, warum Du nicht den LG PK5 getestet hast? Der ist noch etwas kleiner und wiegt nach meinen Informationen weniger als die Hälfte des PK7.

gruss.fritz
Bernd.Klein
Inventar
#1728 erstellt: 28. Jun 2018, 14:34

fritz33 (Beitrag #1727) schrieb:
Mich würde mal interessieren, warum Du nicht den LG PK5 getestet hast? Der ist noch etwas kleiner und wiegt nach meinen Informationen weniger als die Hälfte des PK7.


...das ist ganz einfach, ich bin der festen Überzeugung, dass 2-Weg-Systeme grundsätzlich im Vorteil sind gegenüber Breitbandsystemen nur mit Bassradiatoren, das hat sich zumindest im Vergleich mit anderen BT-LS auch mit dem PK7 wieder bestätigt (siehe Räumlichkeit/Stereo-Effekt, Auflösung), dazu kam aber auch, dass der PK7 fast günstiger war als der PK5, für den PK5 hätte ich nicht mehr als 120 Euro bezahlen wollen...
Talcabrother
Hat sich gelöscht
#1729 erstellt: 30. Jun 2018, 09:08
https://youtu.be/Ll3HiYYZhXI

Naja. Die neuen LG klingen ja nicht so toll.
Bernd.Klein
Inventar
#1730 erstellt: 30. Jun 2018, 11:05
...na ja, bei PK 5 bin ich auch dieser Meinung, beim PK 7 nicht, oder nur, wass den Tiefbas angeht...
...ich habe beide mit "anderer" Musik gehört, mit aptX und nur mit Dateien, die vorher "lossless" waren, Stimmen und akustische Instrumennt sind mitt dem PK 7 eine echte und große Freude, akustischer Bass auch, aber eben "nur" bis etwas 69 Hz...
...außerdem finde ich den "Schutzbügel" des PK 7 sehr gut...
Bernd.Klein
Inventar
#1731 erstellt: 30. Jun 2018, 12:12
...ein kurze Anmerkung noch zu u. a. youtube-BT-LS"Tests": Hochtöner gehören immer, also auch beim Hören mit allen BT-LS, in Ohrenhöhe, egal welche Lautsprecher-Technik/Konstruktion dahinter steht...
...besonders bei einem nicht unbekannten Youtuber stehen die BT-LS in der Wohnung gehört immer weit unterhalb der Ohrenhöhe, auf dem Wohnzimmertisch oder auf dem Fenrsehtisch...
..."draußen" gehört und gefilmt stehen sie dagegen bei der selben Person oft hoch genug (falls der Zuhörer sitzt)...


[Beitrag von Bernd.Klein am 30. Jun 2018, 12:20 bearbeitet]
Ballaton
Stammgast
#1732 erstellt: 30. Jun 2018, 12:59
... aber auch der Frequenzgang des PK7 zeigt, dass er im Präsenz- und Hochtonbereich nicht gerade sooo toll ist... Zudem müssten die Tweeter ja eigentlich dazu verhelfen, dass er nicht so gerichtet spielt...
Bernd.Klein
Inventar
#1733 erstellt: 30. Jun 2018, 13:35
...hängt das auch nicht auch von der Messmethode ab?..
...ich hab meine Ohren gerade testen lassen, mein Gehör ist gut bis excellent, nur rechts habe ich (leider...) einen leichten Höhenabfall, ich habe den PK7 ausführlich gehört, ich bezeichne seine Höhenwiedergabe als "sehr gut", Mitten/Stimmen klingen ebenfalls gut bis sehr gut, sind aber, je nach "Hörwinkel" leicht verfärbt/verhangen...
...der Tester lässt offen, was für Dateien wieder gegeben wurden und welcher Codec Anwendung fand, das ist beides im Bassbereich sicher weniger, aber im Mittel-/Hochtonbereich schon sehr wichtig...


[Beitrag von Bernd.Klein am 30. Jun 2018, 14:09 bearbeitet]
Talcabrother
Hat sich gelöscht
#1734 erstellt: 30. Jun 2018, 15:19
Also für mich ist das ganz einfach. Ein Bluetooth Lautsprecher der direkt und perfekt auf Ohrenhöhe auf mich ausgerichtet sein muss damit er gescheit klingt ist ein absolutes Nogo. Das ist total praxisfremd und gerade für unterwegs überhaupt nicht zu gebrauchen. Das kann man schön reden wie man will. Alle so gerichtete Lautsprecher besonders die grösseren finde ich totalen Schrott. Ein Fugoo ( XL ) hat auch Hochtöner und ist NICHT aufstellungskritisch. Also ist das mit den Hochtönern kein Argument sondern nur Schönfärberei. So eine Bluetooth Box wird bei mir immer irgendwo hingestellt und soll dann gut klingen. Habe kein Zollstock und Lasermessgerät dabei um das Teil auf mich auszurichten.... hihihi

Gruss Thomas


[Beitrag von Talcabrother am 30. Jun 2018, 15:24 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1735 erstellt: 30. Jun 2018, 15:59
...das kannst Du sehr gerne so sehen, und Du hast mit Deiner Meinung auch recht, @Talcabrother, aber auch Du wirst feststellen und hören, wenn egal welcher BT-LS auf Deine Ohren (auch ohne Lasermessung... ;-) ausgerichtet ist, klingt das noch mal besser (oder weniger schlecht...) ,das gilt natürlich auch für den Fugoo XL, und auch für alle Rundumstrahler (die dann eben in Ohrenhöhe)...
...und noch mal: der PK7 ist nicht so schlecht wie er bei oluv klingt, jedenfalls nicht mit "anderer" Musik und, aptX, höher aufgestellt und mit verlusfreien Dateiien bespielt...
...das eigene echte "live" Probehören des PK7 lohnt auf jeden Fall, vor einer möglichen Kaufentscheidung, und ist auch in jedem Fall wirklich sehr empfehlenswert!..


[Beitrag von Bernd.Klein am 30. Jun 2018, 16:06 bearbeitet]
Peacecamper
Stammgast
#1736 erstellt: 30. Jun 2018, 16:18
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Bluetooth-Lautsprecher, den ich mit auf Festivals nehmen kann. D.h. er muss sehr gut outdoor-geeignet sein und sollte auch bei hoher Lautstärke noch sauber klingen.
Aktuell habe ich einen JBL Charge 3, der aber zT schon zu leise war.
Wie sieht es mit der JBL Boombox aus?
Bei Amazon ist der Aiwa Exos-9 extrem gut bewertet, der vielleicht?
Oder doch ein Teufel Boomster?

Um die 300 € will ich ausgeben (bei JBL bekomme ich Rabatt), deutlich mehr nur, wenn es sich dann auch wirklich lohnt.
Bernd.Klein
Inventar
#1737 erstellt: 30. Jun 2018, 17:02
...Moin, @Peacecamper, wenn Du es wirklich laut brauchst, ist das Minirig mini/Minirig Sub als 2.1 oder als 2.2. das Richtige für Dich, 2.1 für rund 390 Euro (oder für 333 Euro bei mir... ;-), 2.2 für dann naoch 150 Euro kannst Du später nachrüsten...
...klanglich stark und auch sehr laut (aber vom Gehäuse her empfindlich) ist der vifa Copenhagen 1.0, den es immer noch für 280 Euro gibt, der muss aber nach ca. 4 Stunden ans Netz...
...ansonsten empfehle ich auch den Teufel Boomster, aber der geht nicht sooooo laut...
Ballaton
Stammgast
#1738 erstellt: 30. Jun 2018, 17:22
Ich würde eher sagen, dass der neue Boomster NG 2.0 ein bisschen lauter ist...
Der Copenhagen ist nicht für Festivals geeignet. Viel zu empfindlich, geringe Akkulaufzeit und über Akku auch leiser als am Strom.
Beim neuen Boomster gibts bei Teufel auch grad 20% glaube ich...
Die Boombox ist wohl am robustesten und evtl. draußen auch am durchsetzungsstärksten, aber klanglich halt ziemlich "verbogen".


[Beitrag von Ballaton am 30. Jun 2018, 17:23 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1739 erstellt: 30. Jun 2018, 17:54

Ballaton (Beitrag #1738) schrieb:
Ich würde eher sagen, dass der neue Boomster NG 2.0 ein bisschen lauter ist...

...der Boomster NG ist definitiv nicht so laut wie der Copenhagen 1.0, aber der ist wirklich zu schade für den harten Festivaleinsatz...
Peacecamper
Stammgast
#1740 erstellt: 30. Jun 2018, 18:14

Bernd.Klein (Beitrag #1737) schrieb:
...Moin, @Peacecamper, wenn Du es wirklich laut brauchst, ist das Minirig mini/Minirig Sub als 2.1 oder als 2.2. das Richtige für Dich, 2.1 für rund 390 Euro (oder für 333 Euro bei mir... ;-), 2.2 für dann naoch 150 Euro kannst Du später nachrüsten...



Minirig klingt interessant, höre ich aber zum ersten mal. Ich mache mal schlau.

Edit: Also ich schwanke jetzt zwischen Minirig in der 2.1 Konfig, Teufel Boomster XL und Aiwa Exos 9. Wobei der Teufel schon recht teuer ist, auch mit 20 % Rabatt.


[Beitrag von Peacecamper am 30. Jun 2018, 20:09 bearbeitet]
Ballaton
Stammgast
#1741 erstellt: 30. Jun 2018, 20:16
Der Boomster XL ist natürlich noch größer, vlt reicht ja auch der angesproche https://www.teufel.de/bluetooth/boomster-p16572.html

Bei Teufel kannst du ja (soweit ich weiß) 8 Wochen testen...
aka_
Neuling
#1742 erstellt: 30. Jun 2018, 20:26
Also für Festivals würde ich auch die Minirigs empfehlen, allerdings dann eher die großen und nicht die Minis. Bei voller Lautstärke kommen die kleinen nämlich nur auf ca. 3 Stunden Betriebszeit und dann ist Schluss. Die größeren bieten das fünffache, also gut 15 Stunden. Auf halber Lautstärke immer noch gute 50 Stunden, also mehr als genug für ein Festivalwochenende.
Gerade auf einem Festival ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Steckdosen sind dort in der Regel Mangelware.
Ich empfehle deshalb einen Minirig und einen Subwoofer. Dann bist Du zwar knapp über Deinem maximalen Budget, aber es erfüllt alle Deine Wünsche an einen Festivaltauglichen Lautsprecher. Und nächstes Jahr kommt noch ein zweiter dazu, dann hast Du beeindruckendes Stereo. Das System ist ja beliebig erweiterbar.
Ich habe das in dieser Kombination erst gestern wieder ausprobieren dürfen, bzw. müssen, da mein zweiter Minirig zur Reparatur zurück nach Bristol geschickt werden musste.
Ich habe sonst immer beide Minirigs mit dem Subwoofer laufen lassen und war sehr zufrieden damit, gerade was die Lautstärke betrifft. Aber jetzt wo ich leider nur einen Minirig habe, musste es auch so gehen. Und ja es geht..., hat mich selbst ein wenig gewundert. War zwar jetzt nur noch Mono, aber ansonsten immer noch sehr gut. Echt Laut und der Bass ist gut fühlbar.
Empfindlich finde ich die Minirigs auch nicht zwangsläufig, haben ja alle ein Softcase drum. Sollte also kein Problem sein. Regen können die auch ab, nur in den Pool schmeißen ist nicht...
Peacecamper
Stammgast
#1743 erstellt: 30. Jun 2018, 20:27
Ja, aber der kleine klingt schon schlechter als der Aiwa Exos 9, da würde ich dann wenn überhaupt direkt zum XL greifen. Allerdings soll der ziemlich Boomster (XL) auch ziemlich anfällig für Kratzer sein.
Ballaton
Stammgast
#1744 erstellt: 30. Jun 2018, 20:47
Nein, der Boomster (in der neuen Version) klingt auf keinenFall "schlechter" als der Exos 9. Eher im Gegenteil! Der Aiwa klingt weniger differenziert und etwas bedeckter...
Zu den "normalen" Minirigs: Hinsichtlich der Akkulaufzeit wird es in der Tat schwer etwas besseres zu finden...!
Peacecamper
Stammgast
#1745 erstellt: 30. Jun 2018, 23:57
Akkulaufzeit wird nicht das Problem sein, wir haben vermutlich Strom. Es geht also in erster Linie um den Klang, die Lautstärke und eine robuste Verarbeitung.

Also der neue Boomster, Aiwa Exos-9 oder Minirigs in 2.1 stehen zur Auswahl. Wobei ich ein einzelnes Gerät ja bevorzugen würde. Oder sind die Minirigs deutlich besser als Boomster und Exos-9?


[Beitrag von Peacecamper am 01. Jul 2018, 04:57 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1746 erstellt: 01. Jul 2018, 08:06

Peacecamper (Beitrag #1745) schrieb:
Wobei ich ein einzelnes Gerät ja bevorzugen würde. Oder sind die Minirigs deutlich besser als Boomster und Exos-9?

...ich auch, aber: ja, sie sind deutlich besser, sehr laut. sehr leicht, sehr universell, sehr druckvoller Bass!..
aka_
Neuling
#1747 erstellt: 01. Jul 2018, 12:56
Das was mich an den Minirigs am meisten beeindruckt , ist das man damit einen schönen Stereoeindruck bekommt und so mitten im Sound chillen kann.
Mit anderen Lautsprechern klappt das zwar auch, aber wenn ich da zum Beispiel an meine Sony srs-xb30 denke, fehlt mir dort der Druck im Bass.
Ist allerdings auch eine andere Preisklasse, gerade jetzt wo sie so oft für knapp 80€ angeboten werden.

Was ich bei den Minirigs auch klasse finde, ist das man dort für keine 30€ den Akku wechseln lassen kann. Das ist bei vielen anderen Herstellern nicht selbstverständlich.
Mir ist das jedenfalls wichtig, denn ich habe nicht das Know-how selbst daran zu Schrauben, und selbst wenn, ich habe gar keine Lust oder Zeit dafür.
Peacecamper
Stammgast
#1748 erstellt: 01. Jul 2018, 13:59
Also ich habe jetzt nochmal ein wenig bei Oluv und YT die drei Kandidaten probegehört. Die Minirigs klingen in meinen Ohren gerade bei Oluv dann doch merklich schwächer als der neue Boomster und der Exos-9.
Der Exos-9 gefällt mir noch einen Hauch besser als der Boomster, allerdings tendiere ich dann doch eher zu Teufel. Er ist deutlich kompakter, aktuell sogar etwas günstiger und kann mit Batterien betrieben werden, falls doch einmal keine Stromversorgung verfügbar ist.
Könnt ihr das so absegnen oder mache ich jetzt einen Fehler?
Talcabrother
Hat sich gelöscht
#1749 erstellt: 01. Jul 2018, 16:50
Also ich bin da voll bei dir. Ich habe BEIDES Zuhause und kann nur bestätigen das der Boomster NG lauter ist als die Minirig Minis + Sub. Ich kann das ja direkt vergleichen da ich ja tatsächlich BEIDES hier habe. Im mittleren Lautstärken Bereich macht der Minirig Sub allerdings mehr Bass. Selbst wenn man den Regler beim Teufel auf +6dB stellt. Ab 80% Lautstärke wird der Boomster dann aber lauter. Er ist voll aufgedreht ein gutes Stück lauter und da verzerrt auch nichts. 5 Stunden auf Maximal sollen drin sein. Solange habe ich nie voll aufgedreht gehört.

Einzig der Radioempfang ob nun FM oder Digital ist ein gutes Stück leiser als bei Bluetooth. Laut Oluv verzerrt der Copenhagen zum Beispiel auf Maximal erst recht ohne Netzanschluss ( ohne Lowcut bei 60Hz ). Dem Boomster NG ist sowas fremd. Den kann ich mit allem befeuern. Lässt ihn kalt.

Für das Geld das mächtigste was man kaufen kann.

Ps: Ich hatte allerdings nur 255€ gezahlt vor kurzem.

Gruss Thomas


[Beitrag von Talcabrother am 01. Jul 2018, 17:00 bearbeitet]
Ballaton
Stammgast
#1750 erstellt: 01. Jul 2018, 17:57
das sage ich ja die ganze Zeit, der Boomster NG ist super für den Einsatz beim Campen oder Festivals geeignet! Er ist laut und druckvoll!
Peacecamper
Stammgast
#1751 erstellt: 01. Jul 2018, 18:16
Wunderbar. Ist bestellt, ich bedanke mich!
Ballaton
Stammgast
#1752 erstellt: 01. Jul 2018, 21:01
wir sind gespannt auf dein Feedback!
Philios
Inventar
#1753 erstellt: 02. Jul 2018, 10:39
Aber wirklich!

Lass hören. :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  16491 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502