PA-Boxen zu Hause ???

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#51 erstellt: 01. Nov 2003, 20:06
warum soll die eon 1500 scheiße sein?? ich wette die sind besser als unsere raveland
turntable_87
Stammgast
#52 erstellt: 01. Nov 2003, 21:17
Ja.ok,das kann sein...aber die sehen ja echt scheiße aus ...
emi
Inventar
#53 erstellt: 01. Nov 2003, 23:29
ich find die extrem geil. auch vom aussehen. haben die auch im gopark an der decke hängen
turntable_87
Stammgast
#54 erstellt: 02. Nov 2003, 13:04
Na.dann...kenne die ja nur aussem Katalog !!!
DJ_Aigs
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Nov 2003, 17:51
hat wer von eich die X-1838-I von Raveland mit 46 cm Woofer ???


wenn ja wie klingt sie !!
mit was steurerst du sie an ??
turntable_87
Stammgast
#56 erstellt: 06. Nov 2003, 18:55
@
DJ_Aigs..
Die mit 500 Watt ?
Hat ein Freund von mir...
Weiß aber nicht genau was er für einen Verstärker hat,aber hört sich ganz gut an !
Willste dir die holen ?
emi
Inventar
#57 erstellt: 07. Nov 2003, 00:18
kauf dir lieber die mit 2x25cm woofern. klingen besser. und die bässe kommen bässer rüber. die sind nich so träge wie der große woofer
D.Achenbach
Inventar
#58 erstellt: 07. Nov 2003, 04:18




Ravemaster, Raveland, Crypt, Reloop, Omnitronic sind weder PA-Boxen noch Hifiboxen.....


Was denn sonst ?
:prost


Sondermüll!! Gehört
newcomer
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Nov 2003, 14:33
Hallo Leute,sind

habe mich durch alle Postings gelesen und kann nur sagen
da richtige PA-Lautsprecher nur bedingt für home-Hifi zu
gebrauchen sind.Da sie auf hohen Wirkungsgrad gezüchtet sind
ist der Baß unter ca. 60Hz immer sehr schwach.DieseSchwäche
wird bei Pa-Veranstaltungen durch riesige Subwooferanreihungen ausgeglichen(Stichwort:Kleiderschrank).
Für Heimanwendung gibt es aber die Möglichkeit einen Mittelweg zu gehen, indem man mit hochwertigen Pa-Chassis
im Selbstbau Lautsprecher erstellt, die sowohl einen hohen
Wirkungsgrad,hohe Belastbarkeit und dazu noch eine hohe
Klangqualitat haben (Siehe Klang&Ton und Hobby-Hifi Bauvorschläge, Ausgabe weiss ich im Moment nicht).
Die Raveland-Boxen(Ich glaube die Vorgänger der X1038, 3-Wege, 25cm BAß und Sub X5528, 2x38cm Baß) habe ich mal als Auslaufmodell für zus. 350Dm gekauft.
Bei der ersten Geburtstagsparty ist mir gleich eine Hochtöner abgeraucht und im Sub die Spulen der Frequenzweiche durchgebrannt.Habe Sie mal spasseshalber
zu Hause parallel zu meinen Selbstgebauten 2-Wege Boxen
laufen lassen und sie klangen grauenhaft.
Höhen bei grösserer Lautstärke schrill, unterbelichtet
Mitten und trotz Sub war kein tiefbass vorhanden.
Bei diesem Test bieben selbst bei enormer LAutstärke
die 2-Wege Boxen sehr ausgeglichen und lieferten wesentlich mehr Tiefbass und das mit nur 2 16cm LAnghubchassis.
Seitdem stehen sie zum abspielen von Hörkassetten bei meinem kleinen Sohn im Kinderzimmer.

newcomer
newcomer
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Nov 2003, 14:38
Hallo nochmal,

ich vergaß noch zu erwähnen, das ich einige hochwertige LAutsprecher schon zu Hause hatte.
Z.b. Focal Onyx, Canton SCL, JBL Ti5000.

newcomer
DJ_Aigs
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 07. Nov 2003, 20:58
@t87
hab schon vor das ich mir die kauf !!
haben die auch einen ordentliche Basswiedergabe ??
welcher verstärker , bitte frag deinen freund nochmal

@emi
mir gehts vorallem um die Basswiedergabe und da is die x-1838-i eindeutig vorne durch den besseren Frequenzgang 18 - 20000 Hz !!!
DJ_Aigs
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 07. Nov 2003, 21:02
@newcomer
und wenn interessiert das ??

ich brauche PA-Boxen für zuhause und nicht für ein festival mit 2000 leuten !
turntable_87
Stammgast
#63 erstellt: 07. Nov 2003, 21:14
Das ist schlecht !
Sehe ihn erstma nicht !
Weiß nur das er einen Yahmaha hat !!!
zucker
Inventar
#64 erstellt: 07. Nov 2003, 21:26
@ newcomer

hierbei stimme ich dir voll zu. bei einer kombination von pa ls mit eigenbau boxen kann man hervorragende ergebnisse erzielen.
emi
Inventar
#65 erstellt: 08. Nov 2003, 01:14
ich verstehe nich was ihr mit euern boxen habt.

1. warum nehmt ihr boxen mit nur einem 25cm chassis??? das minimum is doch 2x25cm. und dann noch den sub dazu. und bei mir is noch kein hochtöner durchgegengen. auf der letzten party hatte ich nur eine von meinen ravis und die leute haben sich wegen der heftigen höhen bescgwert. nachher kamen dann noch welche die ihren mageninhalt gerne behalten würden, und mich dann baten den bass rauszunemen. kann ich zwar nich verstehen aber ok. mir reichen die dinger. die neue serie von raveland find ich absoulut geil. basta
newcomer
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Nov 2003, 14:39
Hallo emi,

das die Höhen bei diesen LAutsprecher zu Ohrenschmerzen
ist klar, da Sie völlig überzogen sind zum restlichen
Frequenzgang der Box, und zudem noch Irrsinnig verzerren,
was als Lautstärke wahrgenommen wird.
Ich möchte euch auch diese Boxen nicht schlecht reden,
da man kaum Lautsprecher für so wenig Geld bekommt.
Aber Ihr glaubt doch nicht im ernst das die X1838-1 oder der Woofer X8828-1 einen Frequenzgang bei anerkannten -3dB
bis 18Hz haben. Das sind fantastereien der Marketingstrategen von Speakertrade.
Wenn ich den BAß aus meiner X5528 schraube und den winzigen Magneten sehe, oder auch die TSp in den Datenblätter von RAvemasters 15"-er ansehe, weiss ich sofort das diese Lautsprecher nicht für BAßrelexanwendungen geeignet
und somit die Boxen völlig fehlangestimmt sind.
Beispiel: RAvemaster VXT1524 fs=21; Ots=0,44; VAS=391l
Benötigtes BAßreflexvolumen pro Chassis ca. 550l !!!!!.
Die X5528 hat aber nur ca. 100l für 2Chassis, also ein viel
zu kleines Volumen, welches zu einer starken Frequenzüberhöhung bei ca. 80Hz führt mit steilen Abfall
unterhalb dieser Frequenz. Somit ist es ausgeschlossen das
diese LAutsprecher vernünfitgen Pegel im Bereich von 20-50Hz
erreichen und somit nicht Heimkinotauglich.
Bei kleineren Partys kann man einigen Krach damit erzeugen,
aber mit Hifi oder guter Musikwiedergabe hat das nur noch herzlich wenig zu tun.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden
ob es gut genug für die eigenen Ansprüche ist.
Ich bin auch vor ca. 23Jahren als völlig Ahnungsloser
mit meiner ersten Hifianlage gestartet um habe mich erst
im laufe der JAhre ein gewisser Grundwissen angeeignet.
Viel habe ich auch durch Klang&Ton und HobbyHifi gelernt.
Trotzdemweiterhin viel Spass mit deinen Lautsprecher.

newcomer
emi
Inventar
#67 erstellt: 10. Nov 2003, 20:22
hi newcomer

das mit den höhen is klar. da geb ich dir recht. aber wenn ich die auf null stelle dann is es angenehm. und es ging mir ja auch eher um den bass.


Somit ist es ausgeschlossen das
diese LAutsprecher vernünfitgen Pegel im Bereich von 20-50Hz
erreichen und somit nicht Heimkinotauglich.


auch da geb ich dir recht. für filme ungeeignet. das volumen is echt zu klein. aber überleg ma wie groß das gehäuse sein müsste. aber zum musik hören reicht es doch. ich brauch keine frequenzen unter 60 hz. da ich nur musik höhre. und in sachen bass bei filmen können meine ravis natürlich auch nich mit dem Teufel system meines cousins mithalten. dafür mach ich seine boxen aber in sachen musik nass. wie du schon sagtest. jedem das was ihm gefällt. und wenn ich dann mal arbeite und geld hab, dann kauf ich mir ne teufel anlage für heimkino und ne JBL anlage für musik. aber im moment als schüler bin ich total glücklich so woe es ist.

emi
EX-S
Gesperrt
#68 erstellt: 10. Nov 2003, 20:40
Ich verwende NUR PA!!!
Es ist einfach Laut, Leistungsstark und klingt trotzdem gut!!
Ich habe in meinem 18m² Zimmer 4x Doppel 18" Bässe (1,2KW)(Langhub mit 24mm) und dazu 2 Tops bestückt mit doppel 12" und 1,5" Horn....
Befeuert mit Amps (je 2,5KW)
Joa... was soll ich dazu noch sagen... *g*
140dB!?
Da kann man HiFi wohl vergessen *lach*
Ich nutze das nur für mein Heimkino...
"Ordentlich" hören kann ich nur, wenn die Nachbar weg sind und das Dorf ausgezogen ist *lach*
Na ja... sonst reicht die Anlage auch für 1500Leute
So...
Das wars denn erstma...
MFG
emi
Inventar
#69 erstellt: 10. Nov 2003, 20:52
und was haste bezahlt??
newcomer
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 11. Nov 2003, 15:31
Hallo emi,

ich habe auch est mit meinem ersten verdienten Geld
angefangen eine Hifi-Anlage zusammenzukaufen.
Ich habe auch immer nur auf die Watt-/Frequenzangeben
der Hersteller geschaut.
Dieshat sich auch erst viel später durch lesen von
entsprechenden Zeitschriften und Büchern geändert, da
wurde mir auch die Materie einleuchtender.
Mach ruhig weiter so, wenn du später mehr Geld hast
und mehr Erfahrung wird der Bazillus Hifi/PA dich nicht
mehr loslassen und du kaufst/baust dir Lautsprecher
einer ganz anderen Liga.

Hallo EX-S,
hatte jahrelang auch einen selbgebauten 2x18"-Sub
zuhause stehen. Auch 1200W/Rms, Gehäuse 28mm MDF.
Gewicht war so ca. 125KG, als Aquariumunterschrank.
Verstärker war eine gebrückte Luxman M-03 mit ca.
1200W/4 Ohm Mono. Aber bei ca. 20W auf der Leistungs-
anzeige der Endstufe kam die Polizei.
Musste mich danach leider davon trennen.


necomer
emi
Inventar
#71 erstellt: 11. Nov 2003, 19:37
hi newcomer

klar!!! wenn ich geld hab dann kommen ganz andere lautsprecher. dann werde ich auch nochma überlegen ob pa oder hifi. aber im moment bekommt man für das geld kaum was vergleichbares. und da hab ich halt zugeschlagen und mir die raveland gekauft. aber ok. im moment bin ich auch auf der suche nach nem neuen sub. soll max 250€ kosten. sollte schon so 30 cm chassis haben und kein PA. wollte den dann für filme gucken nehmen. kommt dann im sommer oder frühling. hättest du da vielleicht n vorschlag??

emi
Jonny
Stammgast
#72 erstellt: 19. Nov 2003, 00:16
Hallo!!!

Gehe mal bitte zu der Homepage WWW.Multicel.de
Dort kann man für relativ kleines Geld was vernünftiges haben.
Am besten ist man baut das Gehäuse selber zusammen, da weisst man das es gut verleimt ist, b.z.w stimmt P.A Boxen selber ab. Das ist auch nicht so schwer und klingt wenn man das richtig gut hinbekommen hat, besser als Hifi b.z.w Highend Boxen ( Egal welche ).
Aber nur wenn man alles richtig gemacht hat, ansonsten haut das nicht hin.

MFG
emi
Inventar
#73 erstellt: 20. Nov 2003, 17:46
naja. ich glaub ncih dass du an die quali an sehr gute boxen ran kommst wenn du die selber baust. is ja schon schwer genug die frequenzweiche zu berechnen. wenne hifi willst dann kauf dier lieber welche
dub_sound
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 10. Sep 2007, 21:48
hallo ich habe eine pa anlage zuhause. ist von d&b total der hammer. habe noch scaner und laser plus beamer.will ne fette party machen aber es fehlt noch an leute die mitmachen wollen
schubidubap
Inventar
#75 erstellt: 10. Sep 2007, 22:08
ich würde mich auch nicht melden. zumal ich nciht glaube das der Laser sicher und nach den ganzen vorschriften angebracht ist
the_flix
Inventar
#76 erstellt: 11. Sep 2007, 19:07

dub sound schrieb:
hallo ich habe eine pa anlage zuhause. ist von d&b total der hammer.

Was hast du denn da genau stehen?
C-Serie, Q-Serie, E-Serie oder gar J?
Das Zimmer möchte ich mal sehen, in dem die J-Serie drin hängt

Ich könnte mir PA-Equipment auch für Zuhause vorstellen, unter ein paar Bedingungen:
1. Das Zimmer muss groß genug sein, denn erstens braucht eine PA Platz und zweitens wäre ein etwas größerer Hörabstand sicherlich nicht schlecht, auch im bezug auf den Pegel. Zum Nahfeldhören sind die meisten PA-Systeme nicht unbedingt konstruiert.
2. Man muss schon bereit sein, etwas zu investieren, damit die Klangqualität der von Hifi ebenbürtig werden kann. Also nicht das Equipment, dass man bei ebay findet, sondern das der etablierten "amtlichen" Profimaterialhersteller.
3. Man muss fähig sein, dass ganz richtig einzustellen. Gerade bei den Systemen mit Systemcontroller ist das nicht unbedingt Plug and Play. Dafür hat man mit diesen Werkzeugen sehr schöne Möglichkeiten, zum Beispiel auf den Hörraum einzugehen oder den Frequenzgang zu begradigen.

Ich selbst habe keine PA Zuhause, könnte es mir aber durchaus vorstellen, wenn für mich meine oben aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.
Ich glaube schon, dass man so eine Klangqualität erreichen kann, die sehr gut ist. Denn zum Beispiel in Sachen gleichmäßige Bündelung ist manche PA-Box schon vorbildlich. Daneben gibt es im PA-Bereich auch weniger Voodoo, als im Hifisektor, was mir schonmal sehr sympathisch ist .
Juniorfuzzi
Inventar
#77 erstellt: 11. Sep 2007, 23:19
Für meine 9 quadrat meter reichen mir meine kleien ravis auch,
hab damals fürs paar 65 euro bezahlt, sind noch die ohne beleuchtung, die sollten 480 watt an 4 ohm bekommen, aber hier wird ja erzählt das reloop schlceht ist!, keine ahnung mir reichts!
und nenblatt papier kann man damit zerreissen!
bass teset 33 Herz 90 g /m²
hippelipa
Inventar
#78 erstellt: 12. Sep 2007, 13:13
Also ich habe momentan auch eine PA im Wohnzimmer.
Allerdings nicht weil ich todbringende Lautstärke suche, sondern möchte Sound. Was ich bis jetzt an sog. High-End-Hifi gehört habe klang meiner Empfindung nach alles wie todgedroschen und und weichgespühlt. Sprich da fehlt gegenüber einer richtig guten PA total das Lebendige.

Warum das so ist... Meiner Meinung nach ist die professionelle Tontechnik in der Entwicklung dem Hifi um Jahrzehnte vorraus. Das liegt daran das professionelle Anwender einfach mehr Druck machen, als Hifi-Leute die das nehmen was da ist und ausserdem der Meinung sind das vor 30 Jahren alles besser war. (Kann ich bei Hifi sogar unterschreiben)

Allerdings bin ich auch überzeugt, das die ganze möchte gern billig PAs dazu nicht taugen. Die sind halt nur laut, bzw. man denkt diese wären laut, weil es halt weh tut.

Vorraussetzung für guten Sound sind für mich.
- Vollaktive Trennung aller Wege
- gescheite Digitalcontroller und Endstufen
- Hohe ankopplung der HT wenn möglich 1" statt 2"
- Seperater Mitteltöner, sprich kein 12" für Sprachbereich

Momentan habe ich:
2x Funktion-One RES4 als Top
4x PSE B51 Sub mit PD1550 bestückung.
2x OEM BSS-Controller 2in6
div. Endstufen von LAB fp6.2 über Crest CA12 bis hin zu diverersen PSE SM Serie

Zufrieden bin ich noch nicht ganz. Zumindest die PSE-Endstufen müssen weg, da sie ein zu hohes Grundrauschen verursachen an derart wirkungsstarken LS. Controller dürfe ich auch mal updaten. Die sind auch nicht mehr Stand der Technik aber lange noch nicht so gravierend wie das mit den Endstufen. Am liebsten hätte ich alle Stufen MC2-audio E-Serie.
luckwaffe
Neuling
#79 erstellt: 12. Sep 2007, 16:09
also so direkt hab ich keine pa boxen aber indireckt noch viel mehr hab mir welche selber gabaut aus impulse subwoofern die jeweils 600watt sinuns haben in einer box 2 woofer mit jeweils 6 subwoofer weichen dies im polin ganz günstig gab und dazu von thomann acustics in paar gute hoch und mitteltönner einfach geil die dinger insgesamt mehr als 2400 watt war schwer ne endstufe zu finden aber habs geschaftt aber für stolze 500€ naja der bass ist aber der hammer viel zu groß für mich im nachhinein seh ichs ein aber ich will die nie wieder her tun
Hai_!
Stammgast
#80 erstellt: 12. Sep 2007, 16:31
Ich zähle mich auch zu den PA-Leuten... habe in meinem zimmer gerade wieder meine Dynacord D12 am AVR dran ... der sound ist einfach der wahnsinn ! ...demnächst werde ich voll mal 2 mystery pa tops bauen, damit ich mehr bass habe und die dynis wieder zu meiner restlichen pa kommen ...

mfg hai !
schubidubap
Inventar
#81 erstellt: 12. Sep 2007, 16:53
die Mysteries sind aber nicht gerade basswunder.
Hai_!
Stammgast
#82 erstellt: 13. Sep 2007, 10:29
...dewegen werden sie auch nur vorbild sein, und zwar zu einer eigenen version, bestückt mit JBL ...

was genau, noch keine näheren infos ...^^
schubidubap
Inventar
#83 erstellt: 13. Sep 2007, 10:31
warum denn ausgerechnet JBL?

dann lieber die Kohle in was richtiges stecken. irgendwas mit 18SOund/RCF/BMS bestückung.
Hai_!
Stammgast
#84 erstellt: 13. Sep 2007, 10:35
weil ich JBL total geil finde ... mein konzept, auf bau weiße der mystery stelle ich bald mal in nem anderen threat vor ... wird bestimmt geil !! ...
schubidubap
Inventar
#85 erstellt: 13. Sep 2007, 10:46
bei Subs sind JBLS geil (natürlich nur wenn abstimmung / digicontroler,... alles stimmt)

aber mittel/hochton systeme würde ich 18Sound / BMS vorziehen.

dagegen ist JBL ein witz!
ukw
Inventar
#86 erstellt: 13. Sep 2007, 23:39
uuuiiiiiiiiii Da habt Ihr einen 4 Jahre alten TRhread wieder ausgegraben

Wenn ich gute Musik über gute Lautsprecher höre, deren Klang mir auch gefällt, dann habe ich das Bedürfnis auch mal etwas lauter zu hören.
Alters- und berufsbedingt (Tischler) bin ich im Laufe der Jahre wohl etwas schwerhörig geworden (oder habe andere Vorstellungen von "etwas lauter Musikhören" )

Jedenfalls klingen Hifi Lautsprecher recht schnell sehr angestrengt oder wie "eingeschlafene Füße"
Darum bevorzuge ich - wie Mario Hippeli - PA Lautsprecher.
Bitte an dieser Stelle den Begriff PA LAUTSPRECHER nicht mit den Ebay - Klirrbombern in Verbindung bringen.

Da ich über recht potente HiFi Verstärker verfüge, setze ich nur im Bass (und teilweise im Low Mid) PA Verstärker ein
Im Heimgebrauch nur Hertz (Deutsche Verstärker aus Delmenhorst)

Das ist Genuss ohne Reue

Mein derzeitiges Lieblingssetup (mit Behringer Controller)

bis 90 Hz Doppel 18" Sub im Kurzhorn oder 2 Doppel 15" an Kurzhorn
90-300 Hz 15" antiken RCF LP15 100AC
300- ~ BMS 4590 an 120 cm Expo Horn
hippelipa
Inventar
#87 erstellt: 14. Sep 2007, 11:39

Das war in meinem alten Haus meine Experimentierwand.
Mittlerweile habe ich die ganzen Tops in der Mitte rausgehauen, da die allesamt nicht an die großen RES-4t rankommen.

Aber nicht denken, das ich mir das privat leisten könnte. Das ist Material aus dem Verleih-, und Verkaufsgeschäft. Geldscheißer habe ich auch keinen.
schubidubap
Inventar
#88 erstellt: 14. Sep 2007, 11:46
schade wollte gerade fragen ob du das was dir nicht gefällt mir schenken magst
eTapio
Stammgast
#89 erstellt: 14. Sep 2007, 13:41

ukw schrieb:

Im Heimgebrauch nur Hertz (Deutsche Verstärker aus Delmenhorst)


Gibt es die noch?

Grüße
Tapio
Direkt99
Stammgast
#90 erstellt: 14. Sep 2007, 14:13
Hertz gab es vor etwa 5 Jahren noch, aber jetzt??
Aber ich hätte 2 Monoblöcke genannt MB 200s bei mir herumstehen... Wer Interesse hat, darf gerne sein Gebot abgeben
ukw
Inventar
#91 erstellt: 14. Sep 2007, 14:37
Hi Tapio

schau mal hier: http://www.hertznet.de/ueber-hertz/hertz-systemtechnik.html

Das hat nicht mehr viel mit dem zu tun, was es mal war.
Hertz macht heute Messtechnik und Multimediaterminals usw
aus der Audiosparte ist "Syrincs" geworden.

Im vorbildlichen Downloadbereich findest Du alles ab 1990

Die M 100 oder M 200 Monos sind noch älter.
rudiultraplus
Neuling
#92 erstellt: 29. Sep 2007, 22:33
Hi!

Habe HIFI und PA-Stuff.
Für Party's sind PA-Boxen(aktive) perfekt:
- viel Schaldruck bei
- bei gutem Sound

Nachteil:
- PA-Boxen benötigen ein Mischpult
- Innbetriebnahme (mindest 4 Geräte Einschalten)
- bei unterschiedlicher Musik sollte der EQ angeglichen werden
- nichts zum "schnell mal aufdrehen"

Resumee: Schalldruck perfekt, Sound eigentlich auch sehr ok,
aber, es ist ähnlich wie mit einem Beamer; zum schnellen Schauen für die Nachrichten gibt es TV bzw. Hifi-Suff.

... aus Vienna
Mark_T
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 02. Nov 2007, 19:51
Hallo allerseits!

Ich habe mir vor längerem auch PA Boxen geholt. Und zwar von der Raveland Serie. 2 X1838L und 1 X8828L. Ingesamt habe ich 2000 Watt max. in meinem Zimmer. Fürs Zimmer sind die Boxen absolut geil wirklich. Eine Glasfitriene musste schon dran glauben. Aber wenn ich die Boxen für Partyzwecke verwende sind die absolut scheiße. Der Sub macht so einiges mit nur die Hoch und Mitteltöner machens nicht mit. Obwohl die Hohen Frequenzen immer weit runtergedreht sind. Deshalb diese Raveland Boxen sind für private Zwecke ganz gut aber nicht mehr! War sogar schon im Hifi Laden wegen den Hochtönern, hat gesagt das dies am Verstärker liegen kann. Aber an meinem Verstärker war nix auszusetzen. Ich bin außerdem ein Fan von JBl Boxen die werd ich mir wahrscheinlich demnäst ma zulegen!!
schubidubap
Inventar
#94 erstellt: 02. Nov 2007, 20:01
Piezos kriegste bei conrad. die kosten 4-5€ pro stück.


beileid zu deinen Ravenland und beileid zu JBL

btw: Raveland ist hifi. (und zwar schlechtestes


[Beitrag von schubidubap am 02. Nov 2007, 20:01 bearbeitet]
Mark_T
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 02. Nov 2007, 21:54
Das Raveland schlecht ist das weiß ich inzwischen auch selbst, aber JBL hat doch geile Boxen. Und zwar die
JBL JRX-125 und die JBL JRX-118s sind doch geile Boxen. Oder was für Boxen findest du gut??
schubidubap
Inventar
#96 erstellt: 02. Nov 2007, 21:59
wirklich gut? Kling & Freitag zum beispiel.


JBL hat so gut wie nur scheisse im Programm.


einige Chassis von JBL sind brauchbar. aber das wars dann auch.
ansonsten kreischt JBL immer.
Hai_!
Stammgast
#97 erstellt: 02. Nov 2007, 22:36
OMG Halloho wir sind hier im Profi-PA-Subforum !!

Raveland und JBL JRX/EON gehören hier ganz bestimmt nicht hin !!!

Wenn ich Profi PA lese denke ich mindestens an Dynacord, Electro Voice und Zeck. noch besser EAW, TW Audio, K&F, JBL SRX/VRX, Montarbo und so ...
schubidubap
Inventar
#98 erstellt: 02. Nov 2007, 22:45
er hat mich gefragt was mir gefällt.


Low budget: audio Zenit hat da was nettes im programm.
-Euml-
Inventar
#99 erstellt: 08. Nov 2007, 12:39
Hallo zusammen
ich betreibe Zuhause auch eine 4-Wege PA-Anlage zum einfachen Musikhören oder auch zum Party machen natürlich Aktiv getrennt und mit ordendlichen Endstufen befeuert klanglich gefällt mir das besser als der "weichspühlsound" aus dem HiFi berich und ich noch keine HiFi-Anlage gehört habe die für mich besser klingt allerdings mische ich unter meiner PA-Anlage auch Geräte aus dem HiFi bereich wie mein EQ hatte aber noch nie Probleme das ich den Sound nicht hin bekommen habe
(befor jetzt jemand kirick schreibt soll er es selbst erstmahl Probieren )


Nachteil:
- PA-Boxen benötigen ein Mischpult


wenn du von CD Abspielst brauchst du kein Mischpult wenn du den output an deiner Frequenzweiche einstellen kannst geht das auch ohne Probleme


- nichts zum"schnell mal aufdrehen"

kommt darauf an was für Komponenten du benutzt bei mir klapt das ohne Probleme

aber dafür gibt es andere Nachteile wie der Stromverbrauch da man für einen guten Sound schon mehrere Wege braucht und dazu natürlich auch jeweils die passenden Endstufen und man sollte bei größeren Endstufen auf den Stromverbrauch achten sonst fliegt einem die Sicherung raus


[Beitrag von -Euml- am 08. Nov 2007, 12:39 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#100 erstellt: 08. Nov 2007, 12:46
das mit den Mehrwege ist bullshit. idealerweise sollte der komplette frequenzbereich von einem Punkt her kommen.

ist auch der vorteil des D`apolito Bauprinzips (aber jetzt nicht schlagen wenn es falsch geschrieben ist...)


[Beitrag von schubidubap am 08. Nov 2007, 12:47 bearbeitet]
hippelipa
Inventar
#101 erstellt: 09. Nov 2007, 20:23

schubidubap schrieb:
das mit den Mehrwege ist bullshit. idealerweise sollte der komplette frequenzbereich von einem Punkt her kommen.

ist auch der vorteil des D`apolito Bauprinzips (aber jetzt nicht schlagen wenn es falsch geschrieben ist...)


4-Wege ist doch im PA-Bereich die Traumkonfiguration.
Idealerweise mit einem breitbandigen Mitteltönter.
Somit hast du auch schon fast alles aus einem Punkt. Alles darüber oder darunter wird vom Gehör ohnehin nicht mehr so genau analysiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA zu Hause?
bäkz am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
PA-Boxen --> PA-Verstärker?
datue66 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  10 Beiträge
Pa-Boxen
EMI-S am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  22 Beiträge
Pa Boxen
Gamesplayer am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  7 Beiträge
PA Boxen
Ramon91 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  10 Beiträge
PA Boxen Görlitzer
Frank_Heide am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  5 Beiträge
aktive PA-Boxen gesucht
kowa10 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
durchgebrannte pa-boxen
FlorianB82 am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  17 Beiträge
PA Boxen bauen
toerbe am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  11 Beiträge
>>> Welche Pa Boxen kaufen ? <<<
Surfer_xy am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993