Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Der Sony 4K X8505-Thread (2014-Modell)

+A -A
Autor
Beitrag
Matthi81
Ist häufiger hier
#751 erstellt: 17. Aug 2014, 20:32
@steini0508

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz warum du dich so heiß machst das dein TV etwas warm wird

Geh mal in einem MM fühle mal wie warm die OCB Box von einem Samsung UHD wird
McPomm
Stammgast
#752 erstellt: 17. Aug 2014, 20:56
Ich habe meistens (es gibt ja für jede der vielen Szenenvorgaben und je Quelle eigene Einstellungen) Kontrast auf max., aber das Hintergrundlicht auf 5 gestellt. Den Lichtsensor habe ich ein-, die Einstellung "Energie sparen" ausgestellt. Da hängt der Verbrauch dann nur von der Szeneneinstellung ab und das Panel wird nicht generell dunkler geregelt. Das führt dann wohl dazu, dass es bei mir nicht richtig heiß wird?!
steini0509
Stammgast
#753 erstellt: 17. Aug 2014, 21:10
Etwas warm nennst du es, wenn sich die Zimmertemperatur bei mir von 24 Grad auf 28 Grad erhöht wenn der TV 1 Stunde läuft und ich den Finger nicht länger als 3 Sekunden am Rahmen haben kann, weil ich mich sonst brenne?
Applelunatic
Ist häufiger hier
#754 erstellt: 17. Aug 2014, 21:29
Wer ist denn (wahrscheinlich am 16. Sep.) bei Netflix dabei? Unser TV wird ja offiziell auch in Deutschland mit 4K Material unterstützt!

X850BAll Netflix RegionsUltra HDSubtitles, Alternate Audio, 5.1 Surround Sound

https://help.netflix.com/en/node/1020

Froi!
steini0509
Stammgast
#755 erstellt: 17. Aug 2014, 22:32
Hab mal eine generelle Frage. Man sagt doch man braucht immer die passenden HDMI Kabel, also die 4K HDMI Kabel.
Wie ist es denn, wenn ich einen HDMI Switch nutze?

Habe z.B. diesen an mein Heimkinogerät:

http://www.amazon.de...keywords=hdmi+switch

Und daran ist PS3, PS4 und Sky Receiver angeschlossen.

Hab ich da jetzt Qualitäts-Einbußen? Ist ja kein 4K HDMI Switch. Und gibt es sowas überhaupt?

Danke
Tigertoaster
Ist häufiger hier
#756 erstellt: 17. Aug 2014, 23:49
Nachdem ich nun fast 3 Wochen Erfahrungen mit meinem KD-49X8505 sammeln konnte, denke ich, dass es nun an der Zeit ist, meine Erfahrungen mit euch zu teilen - zumal ich durch diesen Thread erst auf das Gerät gestoßen bin und mich so evtl. „produktiv“ bedanken kann

Ich werde versuchen, eingangs kurz auf die häufigste gestellten Fragen bzw. „Knackpunkte“ des X85 einzugehen, die vielen Nutzern und aufgeschreckten Interessenten auf den Nägeln brennen. Danach folgt in einem weiteren Beitrag mein Review „in voller Pracht“

Zuvor noch eine generelle Frage an die BESITZER:
Welches Herstellungsdatum hat euer X85? Bei meinem Gerät ist es 07/2014. Bei allen von mir in freier Wildbahn gesichteten X85 (49, 55, 65 - alle Herstellung lt. Rücketikett 07/14) war zumindest keine Display-Ablösung oder sichtbare Spaltbildung wahrzunehmen. Es wäre interessant, folgender Hypothese nachzugehen: Evtl. kam es zu Anlaufproblemen in der Produktion bei den 06/2014er Geräten?

So, und nun die Essenz meiner bisherigen Nutzung des 49X8505:

Anschaffungsgrund: Upgrade eines 6 Jahre alten Sony 40W4000 (40 Zoll CCFL-LCD):
Größe, Mediaplayerfunktion, WLAN, 3D, bessere Bilddarstellung (vor allem Schwarzwert)

Gesamt-Zufriedenheit: sehr zufrieden (Note 1,5)
Bild: Top (TV, BD, PS4, Mediaplayer), super Farben und Farbraum (gerade in dunklen Bildbereichen), geringer InputLag
( -> Details siehe mein nachfolgendes Detail-Review)

Verarbeitungsdetails:
  • Verarbeitung ordentlich, KEIN ablösendes Display oder wahrnehmbare Spalte
  • nur bei Auswahl eines nicht aktivierten Anschlusses: minimales Clouding am rechten oberen und unterem Gehäuserand, minimales Clouding in der Bildmitte - kurz nach Abspielen von Bewegtbildern verschwindet dies (selbst bei nächtlicher Umgebung) - Vermutung: Einsetzen von Bildkorrektur-Features/ Dimming erst nach Bewegtbild-Start.

    Temperatur:
  • Lichtsensor aktiv, Hintergrundbeleuchtung: TV = „5“, 3D =„7“, BD,PS4, Mediaplayer = „3“.
  • In 2D: nach mehreren Stunden rechts und links neben Sony Logo lauwarm (45°C)
  • In 3D: nach mehreren Stunden zwar rechts und links neben Sony Logo wahrnehmbar warm und gerade noch unfassbar (geschätzte 65°C)
  • generell: Rahmen links, rechts, oben: 2D / 3D: keine deutliche Erwärmung feststellbar

bislang festgestellte Nachteile:
  • zwar sehr schnell eingeschaltet (Bild nach 2 sek) - dann aber ca. 20sek keine Reaktion (bis auf „bitte warten“)
  • Fernbedienung (Haupt + Touch-FB): keine fluoreszierenden oder gar beleuchteten Tasten
  • keine direkte Anwahl des Mediaplayers über eigene FB-Taste möglich (Vorschlag an Sony: bitte die für mich sinnlose/ konfuse „Discover“-Funktionstaste optional auf Mediaplayer umstellen)
  • nur bei Szenenmodus Automatik (OHNE 24p Sync): Bei Zuspielen über AV Receiver: Szenen-Modus-Anwahl bei laufendem Inhalt = Film manchmal nicht mehr Lippen-synchron (ca 1/2sek Lag), nach Wiedergabe-Stopp und erneutem Wiedergabestart meist verschwunden (Theorie: Reality Creation auf „Auto“ in Verbindung mit weiteren aktiven Bildverbesseren in diesem Szenenmodus: Bildprozessor kommt nicht mehr ganz hinterher?)
  • Bildmodus teilweise erst über 2 Menüs und Scrollen durch ein Menü möglich (erweiterte Bildeinstellungen)
  • Mediaplayer: bei einigen MP4-Files / AVIs: kein Vor- und Zurückspulen möglich
  • Unter gewissen Umständen ist bei Wiedergabe von Fußballspielen (HD, 720p, Bildmodus „Sport“) zeitweise leichtes Banding bei schnellen Kameraschwenks festzustellen
  • Football-Modus (via gleichbenannter FB-Taste) ein schlechter Witz, eher zum Entwöhnen…
  • „Understatement“-Stealth Look sorgt für eher geringe „Couch-guest“-Credibility, dafür guter WAF-Wert (OK, OK, kein ernst gemeinter Nachteil, aber die Liste wäre sonst so leer )
Tigertoaster
Ist häufiger hier
#757 erstellt: 17. Aug 2014, 23:55
Und nun die Langversion: mein Review für die Hart-Gesottenen:

Design,Verarbeitung:
Insgesamt ordentlich, wenngleich vom Design eher bieder und unauffällig. Das Design meines bisherigen TVs, ein Sony KDL-40W4000, fiel da mehr auf und wurde schon oft von Besuchern goutiert - auf den X85 wird eher kühl bis irritiert reagiert („Ist aber nichts Besonderes, ist der überhaupt größer?“) - das ändert sich dann allerdings nach dem Einschalten gehörig Da der TV aber auf einer schwarzen Glasplatte steht, geht er auch irgendwie „verloren“ - ich nenne es mal „Stealth Design“ - das Gehäuse besitzt also einen guter WAF(womens acceptance factor)-Wert Vom matten Panel des W4000 kommend musste ich mich erst mal eingewöhnen. Immerhin ist der TV eher „semi-spiegelnd“, also deutlich weniger als z.B. bei meinem iMac. Da das Licht bei mir daheim jedoch nur von schräg rechts durch zwei rollo-bewehrte Dachschrägenfenster kommt, hält sich die Reflexion in kontrollierbaren Grenzen, bei Kunstlicht-Raumbeleuchtung auch kein Problem.
Fernbedienung: Die Hauptfernbedienung ist nichts Besonderes, funktional ausreichend. Ärgerlich ist es jedoch, dass Sony selbst in ihrer TOP-Line (X-Serie) keine Fernbedienung mit fluoreszierenden oder gar beleuchteten Tasten bietet. Zum Glück habe ich ja noch die Logitech Harmony…
Die zweite (Touch)Fernbedienung ist zwar ein nettes Gimmick, allerdings auch ein wenig hakelig bzgl. der Wischgesten, Bedienung im Dunkeln ebenfalls suboptimal (da keine Beleuchtung oder kontrastreiche , leicht sichtbare Symbole) - als Zweitfernbedienung für den Notfall jedoch nett. FB-Bedienung via Sony App auf dem iPhone 5 klappte problemlos, saugte den Akku jedoch sehr schnell leer (= keine Alltagslösung).

Spaltabstand zwischen Panel und Rahmen:
Mit Taschenlampe beleuchtet und mit einem Blatt Papier als „Spaltenindikator“ bewaffnet konnte ich bei meinem Gerät keinen „Spalt“ oder eine Ablösung feststellen. Ich habe zwischenzeitlich auch nur 1x mit einem Mikrofasertuch das Panel gereinigt - hierbei ist mir kein Kleber-Schmatzen oder Ablösen aufgefallen - allerdings bin ich auch nicht mit größerem Druck im Randbereich vorgegangen - denn ohne Not möchte ich ein abgelöstes Panel nun auch nicht provozieren…
Im Handel habe ich den X85 in 55 und 65 Zoll begutachten können, beim 55er ist mir auch auf den ersten Blick nichts aufgefallen, beim 65er gab es auf den ersten Blick auch keine dramatischen Verarbeitungsmängel.

Hitzeentwicklung:
Vorab: Der Lichtsensor ist bei mir aktiv. Er funktioniert auch wesentlich zuverlässiger und weniger zickig als bei meinem W4000, weshalb ich keinen Grund für eine Deaktivierung sehe. Hintergrundlicht steht bei mir bei BluRay, PS4, Mediaplayer auf „3“, bei TV auf „5“.

Beim Fernsehen (HD-Kabeltuner) und 2D-Bluray-Schauen sowie Wiedergabe von 1080p MKV-Videos via Mediaplayer war der „berüchtigte“ Bereich rechts und links neben dem Sony-Logo im besten Fall lauwarm (nach 4 Std. Betrieb geschätzte 45°C), linker, rechter und oberer Rahmen wies fast keine Erwärmung auf.
Nach mehrstündigem Betrieb mit abschließenden 3 Std. 3D Bluray war im Bereich um das Sony-Logo zwar eine Hitzeentwicklung deutlich wahrnehmbar, aber nicht so heiß, dass ich den TV in diesem Bereich nicht mehr hätte anfassen können (ich schätze mal so um die 65°C). Auch hier zeigte sich beim restlichen Rahmen fast keine Erwärmung. Mein vorheriger TV (Sony KDL-40W4000) wurde da (trotz Kunststoff-Gehäuse) deutlich wärmer und erwärmte den Raum auch wesentlich mehr, als der X85 - hierbei muss ich anmerken, dass der TV fast direkt an der Wandschräge steht (unten ca. 50cm Abstand, oben ca. 4cm) und ich ca 1,50m vom TV entfernt sitze. Der 40W4000 strahlte nach Vorne quasi durch das Display eine wahrnehmbare Wärme ab, der X85 hingegen fast gar nicht (natürlich ein Vorteil der X85-LEDs gegenüber der CCFL-Beleuchtung des W4000).

Ausleuchtung, Clouding / Taschenlampeneffekt, Banding, Schwarzwert

Ja, man kann an meinem Gerät Clouding provozieren: am rechten oberen Rand (vom Rand auf ca 4cm Länge und ca 3 mm in dem Bildschirm reichend) und unteren rechten Rand (ebenfalls ca 4cm Länge und ca 2mm ins Panel reichend) ist (NUR!) bei Auswahl eines nicht aktivierten Eingangs und bei der Mediaplayer-Menü-Übersicht Clouding festzustellen, sowie ein leichtes Clouding im mittleren Bildbereich und der nicht optimale Schwarzwert des IPS Panels wahrnehmbar. Sobald aber die Bewegtbild-Darstellung erfolgt, geschieht die Magie: spätestens 1-2 sek nach Start der Zuspielung wird ein vergleichsweise sattes Schwarz dargestellt, die Farben explodieren förmlich bei einem sehr differenziertem Kontrast, ohne jedoch in hellen und grauen Bildbereichen abzusaufen. Dies liegt meiner Hypothese zufolge jedoch daran, dass in den beiden beschriebenen Modi anscheinend weder Bildverbesserer noch Dimming in Erscheinung treten. Ich denke, das Reality Creation-Bildprocessing und das Dimming wurden bei diesem Gerät besonders dahingehend optimiert, die Nachteile des IPS Panels zu minimieren. Ergebnis ist eine nach meiner Wahrnehmung absolut homogene, detaillierte und scharfe Darstellung mit toller, noch nie so satt und dennoch realistisch wahrgenommenen Farbdarstellung. Mein vorheriger W4000 hatte bereits eine tolle Farbdarstellung, wie von vielen Besuchern immer wieder anerkennend bemerkt wurde. Aber der X85 setzt noch eine ordentliche Schippe drauf, was ich nicht so deutlich vermutet hätte. Diese steht dem ursprünglich von mir favoriertem W905 in keinem Belang nach - der W905 mag wohl noch satteres Schwarz ermöglichen, aber in der Praxis kann ich mir daheim ein noch satteres Schwarz nicht vorstellen. Selbst ein Kollege, der einen 2013er Panasonic 55’ Plasma besitzt (TC-P55VT60), konnte meinem W85 eine (für ein LED TV) erstaunlich gute Schwarz-Wiedergabe attestieren, die 3D Wiedergabe fand er übrigens auch nicht schlechter, als bei seinem VT60 (aktiv/ Shutter). Als er dann das Bild des W4000 sah, war er verblüfft (der W4000 wirkte für ihn deutlich blasser und inhomogener, besonders deutlich in der Ausleuchtung dunkler Bildbereiche).
Beim Star Wars Vorspann (BD) ist das Schwarz im Hintergrund im ganzen Sichtbereich satt schwarz, die gelbe Scroll-Schrift setzt sich wie geschnitten vom Hintergrund ab (hier hatte der W4000 mit Clouding und leichtem Kantenflimmern/ Nachziehen des gelben Textes zu kämpfen). Die Anfangsszene von Episode III (Jäger, die um die Sonnen-abgewandte Seite eines Sternenzerstörers herumkreisen) wird wahnsinnig plastisch dargestellt, und im Gegensatz zu vielen LCD-TVs, auf denen ich diese Szene bereits sah (die nehme ich immer gerne zum Testen mit ) konnte ich zum ersten Mal ohne Bildrauschen Details im Schatten des Sternenzerstörers beobachten.
Banding: Bislang habe ich nur in einer Situation ein leichtes Banding feststellen müssen, Fußball ZDF HD, 720p: In der ersten Halbzeit des SuperCup-Finales konnte ich das erste Mal ein Banding bei sehr schnellen Schwenks im Rasenbereich feststellen - allerdings nur, wenn man sich auf das Gesamtbild konzentrierte - folgte man den Spielern wie gewohnt fokussierend, hätte ich es nicht wahrgenommen. In der zweiten Halbzeit konnte ich es jedoch auch angestrengt nicht mehr rekonstruieren (in der zweiten Halbzeit war das Spielfeld aufgrund von direkt in die Kamera fallenden Abendlichts jedoch auch deutlich besser ausgeleuchtet - vielleicht lag es daran).
Ich werde beim nächsten Wahrnehmen von Banding mal die Einstellung „gleichmäßige Abstufung“ ein wenig höher setzen (steht bei Sport normalerweise auf „Niedrig"), denn so wie ich die Beschreibung dieser Option lese, könnte dies sich theoretisch auch auf das Banding auswirken).
Insgesamt gefiel mir Fußball auf dem W4000 jedoch besser, beim X85 scheint zudem der Motionflow-Modus (im Bildmodus „Sport“ auf „weich“ voreingestellt) bei Szenen, in denen der Ball schnell hoch vor dem Publikum (= unruhiger Hintergrund) gespielt wird, unangenehme Wirkung zu zeigen: so scheint der Ball in meiner Wahrnehmung für Sekundenbruchteile transparent zu werden. Immerhin ziehen der Ball oder die Spieler auch bei schnellen Kameraschwenks und Tempoänderungen keinen Schweif oder Verschmierungen hinter sich her. Es wäre mal interessant, ob die angesprochenen Nachteile auch bei Zuspielung von Fußball in1080er Auflösung auftreten. Vielleicht kann das ja jemand testen? Der toll angepriesene „Football“-Modus ist übrigens ein schlechter Scherz! Die Farben saufen ab, so dass im Schatten nichts mehr zu erkennen ist, die Farben werden widerlich ins Comic-artige verändert, und die Spieler setzen sich gegenüber dem Hintergrund zweidimensional durch einen übertriebenen Kantenkontrast ab, als ob sie mit der Schere ausgeschnitten und an Seilen hin- und hergezogen werden - für mich geht da jede Räumlichkeit des Spiels verloren. Dazu noch eine unerträgliche Weichzeichnung - stelle ich wieder auf normal (Sport-Modus), scheinen auf einmal förmlich aus einem grünen Teppich Grashalme zu wachsen. Was hat Sony sich hierbei gedacht? Immerhin ist der „normale“ Sport-Modus erträglich.

Bilddarstellung:

Generell: Den im Vergleich zu den VA Panels deutlich höheren Blickwinkel werte ich persönlich höher, als die verbesserte Schwarzdarstellung - der Schwarzwert ist ja, wie bereits beschrieben, bei der Zuspielung von Bewegtbildern nach meinem Maßstab ausreichend knackig. Mich stört jedenfalls die geringer Blickwinkelstabilität beim W905 deutlich mehr, als der auf dem Papier bessere Schwarzwert im Vergleich zum X85. Dies ist für mich relevant, da ich öfters am Herd aus der Küchennische nebenbei TV schaue, der Fernseher steht dann in einem Winkel von 70° - dann ist das Schwarz zwar auch nicht mehr knackig, aber die Farben bleiben dafür weiterhin kräftig. Der W4000 war zwar weniger blickwinkelanfällig, aber dafür durch die Bank schwächer bei dunklen / schwarzen Szenen. Also insgesamt eine minimale Verbesserung, so lange das Bild nicht überwiegend schwarz ist.

TV (HD Kabel Tuner, Kabel Deutschland):
Im Vergleich hatte ich den HD Tuner meines W4000, sowie mehrerer Philips-, Grundig- und Samsung- LCDs aus dem Familien- und Freundeskreis. Der W4000 machte hier trotz seiner 6 Jahre auf dem Buckel sowohl in SD als auch in HD immer noch eine sehr gute, teilweise mit Abstand die beste Figur. Dem X85 ist er dennoch deutlich unterlegen: Neben den bereits beschriebenen Vorteilen in der Farb- und Schwarzdarstellung ist auch hier eine deutlich bessere Darstellung der dunklen Bildbereiche festzustellen, von Clouding oder Banding übrigens keine Spur. Der W4000 besaß noch ein leichtes Graining (wie bei Filmkorn), da ich die „Bildverschmierer“ deaktiviert hatte. Der X85 schafft den Spagat zwischen nicht wahrnehmbaren Rauschen und dennoch sehr hohen Bilddetails - gerade die Reality Creation Funktion haut hier (besonders bei SD) noch einiges an Details heraus. Respekt! HD (1080i, SyFi Channel, z.B. die Serie „Destiny“) liegt meiner Meinung nach gar auf Niveau einer durchschnittlich gemasterten BluRay. Ich war nie ein Fan von >100 hz Fernsehern und Motionflow-Funktionen, da mir das Bild unnatürlich vorkam, und ich auf den „Soap-Effekt“ gerade schon allergisch reagiere. Ich muss jedoch sagen, dass die aktuellen Sony´s das anscheinend recht gut auf die Reihe bekommen. Und die Auswahlmöglichkeit der verschiedenen Modi gibt mir bislang auch immer die Möglichkeit, eine passende Darstellung zu finden. Mittlerweile stört mich das Deaktivieren fast schon.
Generell bin ich erstaunt, wie gut auch SD-Material (natürlich aus nicht allzu grottigem Quellmaterial) auf dem 4k Screen dargestellt wird. Das Zuspielen über den analogen Kabel-Tuner sollte jedoch schlichtweg als Misshandlung des X85 geahndet werden und wird vom TV ebenso gequält quittiert. Sieht aus wie das Spiel Minecraft, aber zumindest die Farben sind toll

Bluray (Zuspielung via PS3, HDMI, durchgereicht vom AV Receiver (Denon AV 1912):
Auf dem W4000 hatte ich noch den Eindruck, dass selbst BluRays noch ein leichtes Graining verursachen (auch, wenn der Film selbst kein Graining als Stilmittel verwendet). Dies kann ich nun nicht mehr feststellen. Das Upscaling funktioniert perfekt, Kontrast, Detail, Schwarz-/dunkle Bildzeichnung einfach super, Motionflow bei Bedarf auch bei Filmen sehr gut. Verkürzt gesagt: Ich hatte beim Abspielen der ersten BD auf dem X85 ein vergleichbares Qualitätssprung-Gefühl, wie damals bei der ersten BD auf dem W4000. Ich sehe nun Details und einen Dynamikspielraum nach unten und oben, der mir zuvor einfach verschlossen war.
Bildmodus „automatisch (ohne die 24 p-Funktion)“: Dieser Modus ist aufgrund der Farb- und Motionflow- Wahl sehr gewöhnungsbedürftig - Filme wirken irgendwie „europäisch“ und die Sättigung bzw. Kontrastdarstellung bewirkt zwar ein knackscharfes Bild, welches jedoch wie computergeneriert wirkt - CGI- Effekte (wie z.B. bei Star Wars Episode III, Hobbit, Elysium) wirken schon so überschärft, dass man die Computereffekte eher als solche entlarvt. Der 24p Kino-Modus wirkt auf mich (nach Konsum von mehrere Stunden aktivem Motionflow) auf einmal ungewohnt ruckelig , zu wenig detailliert und ein wenig zu sehr weichgezeichnet. Ich muss wohl noch manuell den idealen Mittelwert aus den beiden beschriebenen Bildszenzen-Modi herausfinden. Wenn man den Eindruck eines „klassischen“ Kinofilms haben möchte, ist der Kinomodus jedoch sehr gut geeignet - für einen aktuellen Blockbuster, den man im digital projiziertem iMAX-Kino gesehen hat, wirkt es jedoch merkwürdig. Kann aber der Fernseher nichts für

Einen unschönen Effekt habe ich übrigens beim Betrieb im Bildszenenmodus „Automatisch“ bemerkt: Die Tonausgabe über meinen AV Receiver war nach Umstellen eines laufenden Films in den Modus „Automatisch“ nicht mehr Lippen-synchron- geschätzte 1/2 sek Delay. Unterbricht man jedoch die Wiedergabe ein paar Sekunden und lässt sie dann wieder anlaufen, ist alles wieder synchron. Ich vermute daher mal, dass die ganzen Automatik-Bildverschönerer in diesem Bildmodus eine gewisse „Vorlaufzeit“ (Rechenleistung) benötigen und bei prompter Umschaltung einfach einen Zeitverzug verursachen - denn gibt man dem X85 diese kleine „Verschnaufpause“, läuft alles wieder synchron. Genauso verhält sich dies übrigens auch generell nach Start der Wiedergabe, wenn man „Reality Creation“ auf „Automatisch“ gestellt hat - erst nach 1-2 sek wird das Bild manchmal merklich „knuspriger“ und das Schwarz wird satter. Für diese Annahme würde auch sprechen, dass ich im „Automatisch - 24 p-Syn.“ Modus generell nicht diese Probleme in der Lippen-Synchronität habe - denn hier wird dann „Kino“ ausgewählt und hier sind für „Reality Creation“ werksmäßig manuelle Werte vorgegeben.

PS4:
Beim ersten Anspielen von „Wolfenstein“ kam mir ein „endlich NextGen-Grafik“ über die Lippen - die PS4 setzt nun erst das volle Potential frei. Gestochen scharf, InputLag kein Thema, wesentlich schärfer, detaillierter und auch von der Darstellung schneller Bewegungen deutlich schärfer als beim W4000. Bei „The Last of Us“ säuft selbst bei den vielen bewußt dunkel bis schattig gehaltenen Räumen nichts ab, es werden Details dargestellt, die ich auf dem W4000 nicht mal gesehen habe (da war alles eher schwarz). Selbst beim nächtlichen Zocken ist die Schwarz-Darstellung ausreichend druckvoll, kein IPS-Glitzern oder ausgelutschte Tiefen. Zocken ist auf dem X85 einfach ein Genuss, gerade wenn man nah am TV sitzt (ca. 1,5m).

3D-Filme (Zuspielung via PS3, HDMI, durchgereicht vom AV Receiver (Denon AV 1912):
Generell war ich bislang weniger der Fan von 3D Filmen im Kino. Auf dem TV eines Kollegen (Panasonic TC-P55VT60) haben mich die 3D-BDs dann aber doch geflashed (im Kino fehlt mir irgendwie die Konzentration, da ich öfters Dinge fokussieren will, die vom Regisseur in 3D jedoch in Unschärfe verbannt wurden - diese „Bevormundung“ nervte mich). Allerdings kann ich daheim bei Bedarf zurückspulen oder mir die Szene verlangsamt oder mehrfach ansehen - ein toller Vorteil! Dennoch komme ich nicht optimal mit der aktiven Shutterbrille seines Panasonics klar, da ich auf das Flimmern sehr empfindlich reagiere. Von daher habe ich den passiven 3D-Modus des X85 begrüßt. Beim Kauf habe ich zum Glück den Kollegen im Schlepptau gehabt, der sich einen eigenen, 3D-erfahrenen Eindruck machen konnte. Beim Probeschauen beim Händler (Amazing Spiderman II) und auch dann daheim (Hobbit II, Avatar, Iron Man III) war die 3D-Darstellung auch aus seiner Sicht vollkommen in Ordnung. Ich persönlich finde die 3D-Darstellung daheim sogar noch einen Tacken besser als im hiesigen 3D Kino (immerhin mit 600qm Leinwand das größte 3D-Kino Europas mit 4K-Projektion). Mit Ausnahme einiger Bildelemente, die im 3D-Raum bewußt ganz „nah“ und zum Bildschirmrand positioniert sind, erscheint mir das Bild aus durchaus akzeptabel. Aber das mag auch daran liegen, dass ich mit max. möglichen 2,5m Entfernung zum TV eh schon fast zu nahe dran sitze, zumal bei mir daheim alles unter 2m eh nicht mehr deutlich/ scharf in 3D dargestellt wird. Dies betrifft vor allem z.B. Bildunterschriften oder BD-Menüs in 3D und auch eher im unteren Bereich (wobei solche Elemente auch eh am häufigsten in diesem Bereich auftauchen). Mir fehlt da auch ehrlich gesagt die Vergleichserfahrung zum 3D-Referenz-TV, im Vergleich zum VT60 des Kollegen liefert der X85 aber eine anständige Leistung - dessen Besitzer hatte auch auf Nachfrage zumindest nichts am 3D-Bild des X85 zu bemängeln. Ich denke, die 3D-Funktion des X85 kann man als nette Zusatzfunktion für gelegentliches 3D-Schauen sehen, 3D-Enthusiasten werden mit diesem Gerät jedoch schnell an die Grenzen stoßen. Ich hatte übrigens auch den 65’er X85 letzte Woche im Markt in 3D anschauen können, hier kam mir das 3D weniger räumlich und unschärfer als auf meinem 49’ Gerät vor. Ob das mit dem gemunkelten Unterschied der Panels (49 vs. 55/65) zu tun hat…?

Anschaffungshintergrund:
Seit 2008 besitze ich einen (der damals ersten in Deutschland ausgelieferten) Sony KDL-40W4000. An diesem Gerät habe ich lange viel Freude gehabt - nicht ohne Grund besitzt die W4000er Serie ja heute noch einen guten Ruf. Lediglich der nicht ganz so tolle Schwarzwert und das Backlight-Durchscheinen bei dunklen Szenen sowie das gefühlte Absaufen von Details in dunklen Szenen (vor allem PS3 Games) fiel mir gerade in jüngster Zeit (im Vergleich mit heutigen LED-TVs) negativ auf - wenngleich dies kein primärer Grund für die Anschaffung eines neuen TVs war.
Vielmehr wurde mir die Größe von 40 Zoll mit der Zeit einfach zu wenig. Der Besuch des Heimkinos eines Kollegen (Panasonic 55’ Plasma (TC-P55VT60 ) und das „Erleben“ des tollen 2D- und auch 3D-Bildes (trotz Shutter-3D) weckten dann ein ernsthaftes Verlangen nach Veränderung im heimischen Heimkino Hinzu kamen so nette Annehmlichkeiten wie NAS-Medienwiedergabe direkt am TV bzw. einige SmartTV-Funktionen. Der Einzug der PS4 verstärkte dies Verlangen in jüngster Zeit, so dass ich mich auf dem Markt nach aktuellen TVs im Größenbereich von 50-55 Zoll umschaute, um 2015 dann ein geeignetes Gerät anzuschaffen.

Folgende Anforderungen hatte ich: möglichst guter Schwarzwert, tolle Farbdarstellung (Trilumnius), eine für mich (Soap-Effekt-Allergie) akzeptabel einstellbare Motionflow-Funktion, niedriger InputLag, ansprechendes Design, 3D-Funktionalität.

Der perfekte Kandidat hierfür war der 55 W905 - 50 Zoll wäre für mich ideal gewesen, leider nicht vorhanden. Der 55er hätte gerade noch so gepasst. Leider bin ich erst 3 Monate nach dem Abverkauf auf dieses Gerät aufmerksam geworden - die 2014er W9 Geräte gefallen mir vom Bild und vom Gehäuse (Wedge) nicht und die (Gebraucht-)Preise des 55’ W905 sind wenig attraktiv. Ich beschloss daher ursprünglich, noch bis 2015 zu warten und dann evtl. auf die im Preis gesunkenen UHTVs zu wechseln. Da grätschte mir der X85 aber volle Breitseite dazwischen: Trilumnius, 4K mit Sony-gewohnt guter Farbwiedergabe und Upscaling, passives 3D, kompaktes, unauffälliges Gehäuse ohne Lautsprecherohren, attraktiver Preisrahmen. Zudem lag der 55er X85 in etwa im gleichen Preisbereich, wie der 55er W905. Und es gab da noch einen 49er X85.

Gegen Ende Juli stieß ich dann im Mediamarkt auf den am gleichen Tag eingetroffenen 49X8505 (der 55er war auch auf Lager, allerdings nicht im Showroom und zu einem unverschämt hohen Preis). Nach Sichtung des 49X8505 kam ich zum Schluss dass diese Größe daheim optimaler passt, als der 55er.
Hinzu kam der Preis: 1295€ abzüglich 19% Rabatt-Aktion = knapp über 1100 €. Demo-Gerät getestet. Ergebnis: Lagergerät eintüten lassen und nun doch noch 2014 einen neuen UHD daheim. Bei einem (2D) Sitzabstand von 1,5m reicht mir der 49er aus, der 55er hätte zudem ca. 800 € mehr gekostet. Das Geld spare ich lieber ein und schaffe mir dann bei Bedarf in ein paar Jahren einen 4K OLED an, wenn diese Technik etabliert ist.

So, ich hoffe, ich konnte einige Kaufinteressierte mit dringend benötigten Informationen füttern. Ich belohne mich nun mit ein paar Minuten 4K-Trailer schauen


[Beitrag von Tigertoaster am 18. Aug 2014, 00:32 bearbeitet]
steini0509
Stammgast
#758 erstellt: 18. Aug 2014, 00:58
Meine beiden 8505 waren beide 06/2014 und FotoVideoSmits hatte auch keine anderen.

For Customer Use
06/2014

steht da drauf
zftkr18
Inventar
#759 erstellt: 18. Aug 2014, 11:28
Von 06/14 ist auch mein 65X8505. Wir haben es gestern noch einmal mit 3D versucht. Und es nach 15 Minuten abgebrochen. Sobald schnelle Bewegung zu sehen ist, verwischt alles. Das Bild wirkt dann unscharf. Da ich mir das auch Dauer nicht antun will, geht er diese Woche noch weg.

Gruß Klaus
dakrik
Inventar
#760 erstellt: 18. Aug 2014, 11:45
3D auf dem KD65X9005A ist einfach unschlagbar. Einmal gesehen, will man gar kein anderes 3D mehr sehen. Leider ist meiner nun Defekt und ich habe den "B" als Austausch von Sony bekommen. 1/4 Stunde 3D geguckt - sofort ausgemacht. Sehr sehr schade. 3D ist für mich nun Geschichte.
GiuZ85
Stammgast
#761 erstellt: 18. Aug 2014, 13:51
@tigertoaster

vielen dank für dein review! sehr ausführlich und hilfreich.

wollte trotzdem noch kurz was fragen. beim zocken auf PS4 hast du spielmodus aktiviert? verschlechtert sich das bild durchs aktivieren?

grüsse
McPomm
Stammgast
#762 erstellt: 18. Aug 2014, 13:58

dakrik (Beitrag #760) schrieb:
3D auf dem KD65X9005A ist einfach unschlagbar. Einmal gesehen, will man gar kein anderes 3D mehr sehen. Leider ist meiner nun Defekt und ich habe den "B" als Austausch von Sony bekommen. 1/4 Stunde 3D geguckt - sofort ausgemacht. Sehr sehr schade. 3D ist für mich nun Geschichte.

Tigertoaster hat wie ich auch den 49-Zöller und erwähnt, dass ihm das 3D auf dem 65er auch nicht recht gefiel. Wahrscheinlich hat der 65-Zöller wirklich ein Unschärfe-Problem mit 3D? Wohingegen der 49-Zöller scharf ist.

Das mit der Lippen-Asynchronität habe ich übrigens bei mir auch. Muss ich mal bei Wiederauftreten ausprobieren, ob es mit einer kleinen Pause auch bei mir verschwindet...
McPomm
Stammgast
#763 erstellt: 18. Aug 2014, 14:30

Applelunatic (Beitrag #754) schrieb:
Wer ist denn (wahrscheinlich am 16. Sep.) bei Netflix dabei? Unser TV wird ja offiziell auch in Deutschland mit 4K Material unterstützt!

X850BAll Netflix RegionsUltra HDSubtitles, Alternate Audio, 5.1 Surround Sound

https://help.netflix.com/en/node/1020

Froi! :*


Ich habe mir letztens mit dem 4KDownloader das 4K-Video als MP4 heruntergeladen, auf einen USB-Stick kopiert und auf dem Fernseher angesehen. Das Video wurde laut Beschreibungstext mit der Sony PMWF55-Kamera aufgenommen und einem vollen 4K-Postproduktionsprozess unterworfen. Sieht äußerst beeindruckend aus! Jedenfalls viel beeindruckender als die diversen 4K-Trailer, die für mich nicht besser aussehen als vom TV selbst hochskalierte Blu-Ray-Filme (wahrscheinlich wurden diese auch meist nur hochskaliert?).

Wenn Netflix auch einen solchen Unterschied bieten sollte, wäre das für mich durchaus eine Überlegung wert. Zumal sie für unsere Fernseher auch Untertitel und Tonspurwechsel anbieten. Aber ich befürchte, dass mein DSL-Zugang ungeeignet ist: 16 MBit/s brutto, 12,8 MBit/s netto. Netflix verlangt, soweit ich weiß, 15 MBit/s Nettodatendurchsatz. Aber möglicherweise bietet Netflix kosten- und anmeldefreie Demovideos an, wo man das austesten kann. Zudem hoffe ich noch darauf, dass Sony auf seinem SEN noch einen 4K-Kanal einrichtet. Für mich ist das sehr attraktiv, weil ich sehr selten Videos ausleihe, Sony abo-freies Gucken und (für mich auch wichtig) via SEN-Prepaidkarte anonymen Zugang ermöglicht. Ich habe das mal mit einer 20-EUR-Karte und dem Film "Rio 2" ausprobiert und war über die Bildqualität sehr erstaunt: etwa zwischen HDTV und BD. Dauert zwar ein paar Minuten, bis der Film anfängt, weil der Dienst von SEN die Übertragungsqualität entsprechend der real zur Verfügung stehenden Übertragungsrate kalibriert. Aber qualitätsmäßig absolut überzeugend (allerdings keine Untertitel und deutsche Tonspur nicht wechselbar). Naja, und 4,99 EUR sind auch nicht sooo billig.

Natives 4K ist für mich jedoch vor allem noch ein Feature, was vor allem beim Foto-Angucken wichtig ist. Dafür setzen wir uns dann auf Hockern auf einen Meter Nähe davor Und natürlich passives FullHD-3D.
Tigertoaster
Ist häufiger hier
#764 erstellt: 18. Aug 2014, 14:56

GiuZ85 (Beitrag #761) schrieb:
@tigertoaster

vielen dank für dein review! sehr ausführlich und hilfreich.

wollte trotzdem noch kurz was fragen. beim zocken auf PS4 hast du spielmodus aktiviert? verschlechtert sich das bild durchs aktivieren?

grüsse


Beim Zocken auf PS4 stellte mein X85 bereits automatisch auf den Game-Modus um. Ich habe keine Bildverschlechterung erlebt - im Gegenteil - der Modus scheint auf buntere und klarere Digitalbilder und Bewegtdarstellung optimiert zu sein. Man kann dennoch über die Optionen die meisten der Bildverbesserer und Filter probehalber wieder aktivieren / einstellen - ich hab ein wenig mit diesen Einstellungen experimentiert, konnte aber bei keiner Kombination das Eintreten eines wahrnehmbaren Input-Lags feststellen. Puristen mögen die 2-2 ms Unterschied sicherlich erkennen - mir reicht es völlig aus - zumal es in jeder Hinsicht eine Verbesserung zum W4000 darstellt, der in dieser Hinsicht auch nicht gerade der letzte Heuler war


[Beitrag von Tigertoaster am 18. Aug 2014, 14:57 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#765 erstellt: 18. Aug 2014, 15:12
In Sachen Inputlag ist der W4000, der auch mein Vorgänger TV war, allen heutigen Sonys klar überlegen, wie auch die Messwerte belegen.
Ich habe den Unterschied ja sogar zum sehr guten W905 gemerkt.
GiuZ85
Stammgast
#766 erstellt: 18. Aug 2014, 15:49
So, ich bin gerade zurück vom Interdiscount (Schweizer Händler). Er hatte den 55er und 49er des X85 ausgestellt.
Hab dann gleich mal den 55er angeschaut, da lief gerade so eine Demo (kein 4k Material). Das Bild war ordentlich gut. Nebenan war der Pana VTW60 und der Samsung 4k F9000 und sonst noch eine Menge andere TVs (LG, Sharp, Phillips) überall lief das selbe Material. Muss sagen, der Panasonic VTW 60 und der Sony X85 haben mir vom Bild her am besten gefallen.

Habe dann gleich mal das Sony Logo angefasst, es war lauwarm, also nicht heiss, kein verbrennen. Habe dann gleich mal probiert das Display „einzudrücken“ und konnte im ersten Moment nichts feststellen. Der TV war aber auf einem höheren Regal aufgestellt, so dass ich nicht reinsehen konnte, ob es einen Spalt gibt. Fühlen konnte ich erstmal nichts dass sich was lösen würde.

Bin dann zum 49er gegangen, der war Einzel auf einem tieferen Regal ausgestellt. TV war nicht eingeschaltet. Habe dann gleich mal übers Sony Logo wirklich ganz leicht „gedrückt“ als ob ich mit einem Tuch das Display sauber machen wollte, und dass Display hat sich ziemlich gelöst! Habe gestaunt, dass es wirklich so ist! Fast der ganze untere Bereich löste sich. Oben war es ziemlich Fest. Habe dann hinten dass Herstelldatum angeschaut und es war 07/2014.

Kann es sein, dass bei nicht Betriebsnahme sich das Display leichter löst? Und bei Betrieb, dass Display sich am Rahmen ansaugt? Habe dann die anderen Sony angeschaut W8, W9, X9, da war der Rahmen überall fix am Display.

Gibt’s es aber auch einen Visuellen Nachteil (Bildtechnisch) wegen diesen lösenden Rahmen?
Tigertoaster
Ist häufiger hier
#767 erstellt: 18. Aug 2014, 16:03

Yappadappadu (Beitrag #765) schrieb:
In Sachen Inputlag ist der W4000, der auch mein Vorgänger TV war, allen heutigen Sonys klar überlegen, wie auch die Messwerte belegen.
Ich habe den Unterschied ja sogar zum sehr guten W905 gemerkt.


Der X85 wirkt aber klarer, schärfer, weniger "grieselig" als der W4000 (mag wohl an den kleineren Pixeln liegen, ich sitze ja sehr nah am TV), nach einem schnellen Schwenk kommt das Bild irgendwie wieder "schneller" knackscharf und klarer zur Geltung. InputLag im Sinne von wahrnehmbarer Verzögerung zwischen Controller-Aktion und Bildgeschehen oder Unterschied zwischen Sound/Bild konnte ich bei beiden nicht feststellen, egal mit welchen Bildoptionen ich den X85 im GameModus beworfen habe. Heute Abend zocke ich noch mal mit aufmerksamen Augen eine Runde Wolfenstein (schneller Ego-Shooter ohne diese künstliche Bewegungsunschärfe, die ja derzeit hip zu sein scheint...), dann kann ich vielleicht noch einmal die Wahrnehmung spezialisiert darstellen.


[Beitrag von Tigertoaster am 18. Aug 2014, 16:04 bearbeitet]
Tigertoaster
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 18. Aug 2014, 16:10

GiuZ85 (Beitrag #766) schrieb:
Habe dann hinten dass Herstelldatum angeschaut und es war 07/2014.


Interessant - scheint also gegen die Theorie eines Erstproduktions-Fehlers zu sprechen.


GiuZ85 (Beitrag #766) schrieb:

Gibt’s es aber auch einen Visuellen Nachteil (Bildtechnisch) wegen diesen lösenden Rahmen?


Klar, die LEDs scheinen durch = beleuchteter Rand = kann zu Lichtflecken am Displayrand führen.

Wenn ich dann den Nachbarthread lese, bei dem einem Unglücklichen Gewitterfliegen durch einen Spalt seines W905 ins Gerät eingedrungen und im Display verendet sind - *grusel*

Dann wird man den X85 wohl bald als Promotion mit passendem Fliegengitter auf dem Markt sehen...
GiuZ85
Stammgast
#769 erstellt: 18. Aug 2014, 17:54
habe im internet noch einen schweizer händler gefunden, der den 65W855 für CHF 1999.- anbietet.

kennt sich jemand mit diesem Modell aus?
bei Amazon.com hat dieses Modell 5 sterne bei total 57 Kundenbewertungen.

würde jetzt eher dieses Modell nehmen als der 65W955 falls es kein 4K TV sein wird.

haber nur einbisschen bedenken, dass dieses Modell noch angeboten wird, als neu gerät. Will nämlich keinen rückläufer, der nur Probleme hat.
steini0509
Stammgast
#770 erstellt: 18. Aug 2014, 21:32
Also bei mir war es tatsächlich so, dass überall Lichtspalte durchscheinten und nachdem der TV mal mehrere Stunden in Betrieb war, sich das Display wohl an den Rahmen saugte und nichts mehr durchscheint. Aber lösen tut es sich bei leichtem Druck immer noch, inkl. klebriger Geräusche.

Heiß werden tut er wenn man Lichtsensor ausmacht. Bei aktiviertem Lichtsensor höchstens lauwarm.

Werde aber vermutlich trotzdem in einen 9005 umtauschen. Weiß nur noch nicht ob 9005A oder 9005B.
hagge
Inventar
#771 erstellt: 19. Aug 2014, 11:44
Na ich würde mal vermuten, dass der Kleber, mit dem der Rahmen befestigt ist, etwas weich wird, wenn der TV ne Weile an ist und dadurch warm wurde. Darum verteilt er sich etwas und der Spalt wird geringer und der Rahmen klebt sich wirklich neu fest. Darum auch das schmatzende Geräusch, wenn man dagegen drückt, dann löst sich der Kleber wieder.

Solange man im normalen Betrieb dort kein Licht hervorscheinen sieht, ist doch eigentlich alles in Ordnung. Vielleicht wurde so ein Kleber bewusst gewählt, dass das Gerät sich im Betrieb etwas an die aktuelle Lage und Kraftverteilung anpassen kann, die ja möglicherweise unterschiedlich ist, je nachdem ob der TV an der Wand hängt oder auf den Füßen steht, ob er kalt oder warm ist. Speziell wenn das Panel auch etwas flexibler als sonst ist, ist vielleicht auch bei der Verklebung eine etwas flexiblere Variante notwendig. Vielleicht beugt das etwaigen Knackgeräuschen vor, die es sonst beim Erwärmen und Abkühlen geben könnte. Das war ja beispielsweise mal ein recht massives Problem beim HX755.

Gruß,

Hagge
McPomm
Stammgast
#772 erstellt: 19. Aug 2014, 13:31

hagge (Beitrag #771) schrieb:
Vielleicht wurde so ein Kleber bewusst gewählt, dass das Gerät sich im Betrieb etwas an die aktuelle Lage und Kraftverteilung anpassen kann, die ja möglicherweise unterschiedlich ist, je nachdem ob der TV an der Wand hängt oder auf den Füßen steht, ob er kalt oder warm ist. Speziell wenn das Panel auch etwas flexibler als sonst ist, ist vielleicht auch bei der Verklebung eine etwas flexiblere Variante notwendig. Vielleicht beugt das etwaigen Knackgeräuschen vor, die es sonst beim Erwärmen und Abkühlen geben könnte. Das war ja beispielsweise mal ein recht massives Problem beim HX755.

Gruß,

Hagge

Die Theorie mit dem "etwas anderen", weichen Kleber zwecks flexiblem Panelglas klingt einigermaßen einleuchtend. Zumal jetzt, wo du das erwähnst, mir auffällt: mein alter TV hat in der Tat bei Erwärmen/Abkühlen häufig laut geknackt, was der jetzige überhaupt nicht hat. Nur, warum haben das nur die 49-Zöller? Und warum weist Sony nicht irgendwo darauf hin, dass man am Panel nicht ständig oder zu stark raufdrücken sollte?


[Beitrag von McPomm am 19. Aug 2014, 13:32 bearbeitet]
GiuZ85
Stammgast
#773 erstellt: 19. Aug 2014, 17:05
hat eigentlich jemand ein statement von sony erhalten betreffend dem display?

kann man mit dieser begründung den tv zurück schicken und man kriegt das geld wieder zurück? also mangel an der ware?
steini0509
Stammgast
#774 erstellt: 19. Aug 2014, 23:19

steini0509 (Beitrag #755) schrieb:
Hab mal eine generelle Frage. Man sagt doch man braucht immer die passenden HDMI Kabel, also die 4K HDMI Kabel.
Wie ist es denn, wenn ich einen HDMI Switch nutze?

Habe z.B. diesen an mein Heimkinogerät:

http://www.amazon.de...keywords=hdmi+switch

Und daran ist PS3, PS4 und Sky Receiver angeschlossen.

Hab ich da jetzt Qualitäts-Einbußen? Ist ja kein 4K HDMI Switch. Und gibt es sowas überhaupt?

Danke


Weiß das wer? Danke.
snowman4
Hat sich gelöscht
#775 erstellt: 20. Aug 2014, 09:15

steini0509 (Beitrag #774) schrieb:

steini0509 (Beitrag #755) schrieb:
Hab mal eine generelle Frage. Man sagt doch man braucht immer die passenden HDMI Kabel, also die 4K HDMI Kabel.
Wie ist es denn, wenn ich einen HDMI Switch nutze?

Habe z.B. diesen an mein Heimkinogerät:

http://www.amazon.de...keywords=hdmi+switch

Und daran ist PS3, PS4 und Sky Receiver angeschlossen.

Hab ich da jetzt Qualitäts-Einbußen? Ist ja kein 4K HDMI Switch. Und gibt es sowas überhaupt?

Danke


Weiß das wer? Danke.


Die von dir erwähnten Geräte geben ja kein 4K aus, also kannst du den Switch ohne Probleme verwenden.
BluRayJunkie
Ist häufiger hier
#776 erstellt: 20. Aug 2014, 11:50
Vielleicht waren einige wirklich zu schnell bzw. früh mit ihrem Kauf (was man keinem verdenken kann, ich hätte auch fast zugeschlagen) und haben noch Geräte mit Fehlern bekommen, die mittlerweile behoben sind (Temperatur und damit verbundene Panelablösung).

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Gerät insgesamt Schrott ist.
zftkr18
Inventar
#777 erstellt: 20. Aug 2014, 14:35

BluRayJunkie (Beitrag #776) schrieb:
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Gerät insgesamt Schrott ist.

Das Gerät ist nicht Schrott. Es unterliegt wohl der mittlerweile üblichen "Serienstreuung" was die Montagequalität betrifft. Mein 65X8505B hat jedenfalls diese Displayprobleme nicht. Und die gute Darstellung von 2D entspricht dem eines Gerätes in dieser Preisklasse. Nur 3D kann er nicht sauber darstellen. Aber so wie man das den Posts entnehmen kann, ist das passive 3D bei den Sony's in 2014 generell nicht das Gelbe vom Ei.

Leider hat Panasonic die Auslieferung der ASW804 auf Anfang September verschoben, so dass ich nun weitere 2 Wochen ohne 3D auskommen muss. Und das ärgert mich, da ich mir aktuell die neue erworbene Blu-ray "Unser Planet Erde 3D (10 Real-3D Dokumentationen)" ansehen wollte.

Gruß Klaus
hagge
Inventar
#778 erstellt: 20. Aug 2014, 14:39

McPomm (Beitrag #772) schrieb:
Nur, warum haben das nur die 49-Zöller?

Ist das so? Wenn ja, haben die anderen auch ein Panel, das so flexibel ist?


Und warum weist Sony nicht irgendwo darauf hin, dass man am Panel nicht ständig oder zu stark raufdrücken sollte?

Sie weisen ja auch nicht darauf hin, dass man keinen Steptanz darauf machen soll, dass man keine Brötchen drauf schmieren soll und dass man das Gerät besser nicht hochkant an die Wand hängt? Warum? Weil kein normaler Mensch so was im Normalfall macht!

Gruß,

Hagge
BluRayJunkie
Ist häufiger hier
#779 erstellt: 20. Aug 2014, 14:40
Tja Klaus, das Leben ist nicht einfach

Ich musste meinen geliebten Fernseher zurück geben, da Softwareprobleme (Philips), glücklicherweise erstattet Amazon nach genau zwei Jahren den vollen Kaufpreis und ich muss jetzt erstmal rund ein halbes Jahr in meinen alten Fernseher schauen, bis ich umgezogen bin und jetzt wegen der Größe des TVs noch nichts kaufen kann.
zftkr18
Inventar
#780 erstellt: 20. Aug 2014, 15:22
Da bin ich mit meinem 65X8505, der nur bei 3D versagt, ja noch gut dran.

Gruß Klaus
GiuZ85
Stammgast
#781 erstellt: 20. Aug 2014, 17:13
Klaus löst sich dein panel demfall nicht?

Ausser 3D hast du keine probleme? Wärst sonst zufrieden oder?

Ich gehe heute aben mal beim MM vorbei und schaue mir dort ein paar Modelle an.
zftkr18
Inventar
#782 erstellt: 20. Aug 2014, 19:39

GiuZ85 (Beitrag #781) schrieb:
Klaus löst sich dein panel demfall nicht?

Mein Panel löst sich nicht. Dieses Problem hat mein 65er nicht.


GiuZ85 (Beitrag #781) schrieb:
Ausser 3D hast du keine Probleme? Wärst sonst zufrieden oder?

Die Hinterleuchtung ist nicht perfekt. Das fällt aber auch nur bei 3D so richtig auf. Er hat rechts unten und links in der Mitte zum Rand hin leichte Ausleuchtungsprobleme. In regulären 2D Betrieb sieht man davon jedenfalls nichts. Allerdings ist mir ein Fernseher mit Local Dimming lieber. Der X8505 hat ja nur Frame Dimming. Und da ich überwiegend SD-Inhalte zuspiele, macht in meinem Fall 4K auch nicht wirklich Sinn - obwohl die neuen Serien nicht viel schlechter wie auf einem Full-HD aussehen.

Schau dir den X8505 einmal in Ruhe an. Wenn der die 3D Qualität meines ehemaligen WTW60 hätte, dann würde ich den behalten. Dann könnte ich auch über das fehlende Local Dimming hinwegsehen. Aber mit der bescheidenen 3D-Vorstellung muss der wieder weg. Da verzichte ich dann auch auf die 5" die dem 60ASW804 fehlen.

In Summe waren 4K im Allgemeinen und das 3D des X8505 im Speziellen der letzte Tropfen im Fass zum Überlaufen und somit zur Rückgabe.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 21. Aug 2014, 10:59 bearbeitet]
GiuZ85
Stammgast
#783 erstellt: 20. Aug 2014, 19:58
Bin gerade zurück vom MM. Die hatten zwei 49er und ein 55er modell ausgestellt. Leider löste sich bei allen drei modelle das display das panel wirkte so nach einer billigen plastikfolie, während bei den anderen tvs das panel eher nach glas wirkte. Alle dre modelle hatten herstelljahr 06/2014.

Schade schade schade
la_verdad
Ist häufiger hier
#784 erstellt: 20. Aug 2014, 22:42

GiuZ85 (Beitrag #717) schrieb:
Gibt es denn keine zufriedene x850b besitzer?


Doch, mich!

Ich habe vor dem Kauf beim MM mehrere Hersteller mit gleichem HD-Bildmaterial vergleichen können und der X85 ist vom 2-D Bild her unschlagbar in der Preisklasse. Die Verarbeitung bei meinem Gerät ist auch top. Nichts wackelt. Und was mich immer wieder begeistert (gerade im Vergleich zu meinem alten Loewe Compose HD) ist der Schwarzwert. Schwarz ist eben wirklich Schwarz und nicht Dunkelgrau beim Sony. So wie es sein soll.

Eine Macke hat aber auch meiner: Ich habe ein leichtes Clouding links oben. Das sieht man aber nur, wenn man einen Film mit schwarzen Balken oben und unten schaut. Und mich stört es daher nicht.

Was verbesserungswürdig ist, ist die Software. Sender sortieren ist eine Qual und sollte wohl besser am Rechner als am TV gemacht werden. Und die Favoriten kann man zwar anlegen, aber eigentlich werden sie nirgends berücksichtigt. Also muss man sich wohl oder übel die Senderliste so sortieren, wie man es gerne hätte. Aber das macht man ja auch nur einmal und dann nur noch sporadisch, wenn mal ein Sender seine Frequenz wechselt. Also ist auch das kein K.O. Kriterium.

Außerdem schiebt Sony im Moment fleißig Updates raus. Seit dem letzten Update spricht der Sony deutlich schneller an und die Menüs laufen flüssiger.

3-D ist allerdings wirklich nicht der Knaller. Mich stört's nicht, da mir 3-D nichts gibt und ich ohnehin nur 2-D schaue. Aber wenn das für dich wichtig ist, würde ich mir tatsächlich einen anderen Fernseher aussuchen.

Und das Design gefällt mir, auch wenn es hier oft kritisiert wird. Eigentlich ist der X85 fast rahmenlos. Kein Schnickschnack, nur ein dezent gerahmtes Panel. Ich finde das gut.

Und die Ausstattung für den Preis ist nahezu konkurrenzlos.

Meine Highlights (65" Variante):
- UHD
- Geniale Lebendigkeit der Farben
- Knackscharfes Hochskalieren von HD-Material
- Sehr guter Schwarzwert
- Überzeugendes 2-D-Bild
- Eingebaute Twin-Tuner für Sat und Kabel
- Komfortable Aufnahmefunktion mit externer Festplatte
- Watchever und Amazon Instant Video (und 1.000 andere Apps)
- Dezentes, schlichtes Design
- Minimalistisches GUI
- Gute Zugänglichkeit der Anschlüsse auch bei Wandmontage (kenne ich vom Loewe umständlicher)
- Die Sony Smartphone App ist der Knaller. Sendungen sind in "0,nix" aufgenommen
- Regelmäßige Updates
- Der Preis

Das Negative:
- 3-D überzeugt nicht
- Die Favoritenlisten sind nicht gut (bzw. gar nicht) implementiert
- Sendersortierung und Suche funktionieren nicht gut (am TV)
- Clouding
- Verarbeitungsmängel des Panels bei einigen Besitzern (bin selbst nicht stark betroffen)
- Wärmeentwicklung bei einigen Besitzern (bin selbst überhaupt nicht betroffen)
- Menüs etwas lahm (hat sich aber seit dem letzten Update stark verbessert)

Für mich geht die Rechnung somit pro X85 auf. Ich würde mich jederzeit wieder für das Gerät entscheiden. Aber ich habe wohl auch ein gutes erwischt.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Letztlich würde ich dir empfehlen, dir den X85 und verschiedene andere TVs beim Freundlichen anzuschauen und dann auf dein Bauchgefühl zu hören.


[Beitrag von la_verdad am 20. Aug 2014, 23:17 bearbeitet]
McPomm
Stammgast
#785 erstellt: 21. Aug 2014, 10:43
Die vier Favoritensammlungen findet man, wenn man "Discover" drückt und danach mehrmals nach unten (auf der Touchpad-FB: einmal von Home aus nach oben wischen - dann ist man im Discover - und danach mehrmals weiter nach oben wischen). Oder man macht das direkt über die SideView-App auf Handy oder Tablet.

Für die Einstellung der Senderliste und der Favoritenlisten ist in der Tat der Editor unter Windows auf dem PC stark anzuraten (also per USB-Export/Import). Zumindest, wenn man die üblichen >400 Sender hat.
la_verdad
Ist häufiger hier
#786 erstellt: 21. Aug 2014, 11:00

McPomm (Beitrag #785) schrieb:
Die vier Favoritensammlungen findet man, wenn man "Discover" drückt und danach mehrmals nach unten (auf der Touchpad-FB: einmal von Home aus nach oben wischen - dann ist man im Discover - und danach mehrmals weiter nach oben wischen).


Ja, darüber geht es. Allerdings würde ich mir eine konsequentere Implementierung der Favoriten wünschen. Z. B.:

Home-Menü
Es ist toll, dass der Sony einem zeigt, was gerade läuft. Allerdings sind die gezeigten Ergebnisse leider nicht auf die Favoriten einzugrenzen. Somit erscheinen immer wieder Sendungen, die ich bspw. gar nicht entschlüsseln kann oder von fremdsprachigen Sendern, die nicht in meiner Favoriten-Liste enthalten sind. Wähle ich Favoriten 1 aus, wird das im Home-Menü einfach ignoriert und der X85 bezieht sich immer wieder auf die komplette Kanalliste.

Guide & Suche
Hier ist eine tolle Suchfunktion implementiert, mit der man z. B. nach Schlagworten und Art der Sendung suchen kann. Um z. B. deutsches Kino zu finden, gebe ich ein "deutsch" und wähle als Art "Spielfilm" aus. Darunter gibt es einen Punkt, wo ich "Favoriten 1" auswählen kann, damit nur in diesen Sendern gesucht wird. In der Ergebnisliste stehen aber wieder Sendungen aus allen Kanälen. Also z. B. eine Sendung auf einem Dritten gleich mehrfach, weil auch alle Regional-Varianten durchsucht werden, statt nur die HD-Variante, die in "Favoriten 1" hinterlegt ist.

Und es gibt noch mehrere Stellen, wo die Favoriten-Auswahl einfach nicht funktioniert.
GiuZ85
Stammgast
#787 erstellt: 21. Aug 2014, 15:38
mir ist noch etwas aufgefallen als ich gestern im Mediamarkt war.

da war eben der 49x850b ausgestellt.... da lief gerade so Werbung über den MM mit Aktionen. Die Hintergrundfarbe des Bildes war Rot (typisch Mediamarkt), aber es war irgendwie so verschwommen das Rot. Beim samsung Tv nebenan wo die selbe Werbung lief, war das Rot auch wirklich Rot.

woran könnte das liegen?
jw
Stammgast
#788 erstellt: 21. Aug 2014, 17:10

GiuZ85 (Beitrag #787) schrieb:
woran könnte das liegen?


Einstellung Sache, hatten bestimmt unterschiedliche Einstellungen.
jw
Stammgast
#789 erstellt: 21. Aug 2014, 17:16
hab heute den 55X85 angeschaut, Herstellungsdatum 07/14, das Display war fest.
Was mich stört, dass der Fernseher so heiß wird, hab schon mehrere angeschaut und alle waren richtig gut warm, eher heiß.

Hat schon jemand bei Sony nachgefragt ? Ob es so gewollt ist ? Passiv Kühlung ?


[Beitrag von jw am 21. Aug 2014, 17:16 bearbeitet]
dakrik
Inventar
#790 erstellt: 21. Aug 2014, 17:20
Einen Fernseher im MM mit einem anderen zu vergleichen, macht absolut keinen Sinn. Das Sendesignal ist für zig andere Fernseher gesplittet. Ferner sind alle Einstellungen der Fernseher auf Geschäftsettings eingestellt. Also alles hochgepuscht. Kontrast, Farbe, Farbtemperatur auf kalt :cut, Helligkeit usw.
ricofan
Stammgast
#791 erstellt: 21. Aug 2014, 17:28
Hallo,
ich habe meine ersten Eindrücke über den 55er X 8506 bereits in #512 erläutert.
Inzwischen habe ich fleißig probiert und auch nochmals mit anderen TVs verglichen.
Das Bild in 2 D ist bei Full HD mindestens so gut wie bei den "reinen" Full HD Sonys und besser als beim LG oder auch je Sender besser als beim Pana 58AXW804 oder zumindest gleichwertig.
Nachdem oft Kritik über 3 D geäußert wurde, gab es hier bis jetzt nichts auszusetzen, das Bild war scharf, keine Bewegungsmängel erkennbar und auch nach 3 h Avatar kein Kopfweh.
Nur beim "gelben" Text sah ich hier leicht Doppelbilder, aber vielleicht ist dies so bei allen TVs so und liegt am Film.
Der hervorragende Pana BDT700 (überwiegend Automatic-Einstellung) mag zum guten 3D-Bild beitragen. Er ist mit guten HDMI 2.0 Kabeln direkt mit dem TV verbunden, der Ton über den 2. HDMI-Ausgang mit dem Receiver. Mein "alter" 2D Pioneer BD Player LX 91 ist nur über den Receiver mit dem TV verbunden. Er ist vom Bild (DVD,BD) noch immer eine Spur brillanter, der Pana etwas schärfer, liegt vielleicht an unterschiedlichen Einstellungen.
Der Sony X 8506 (Juni 2014) ist eigentlich fast serienmäßig eingestellt geblieben (jetzt Warm1, Kino, etwas höhere Schärfe, Reality Creation auf Manuel, fast alle Bildverbesserer aus, Schwarzwert gering, Hintergrundbeleuchtung auf 7.)

Als ich die vielen Kritiken bezüglich unterer Rahmenablösung las, probierte ich es natürlich ebenfalls und stellte fest, dass sich die Folie unten ohne Gewalt "reindrücken" läßt, man sieht auch die in kurzen Abstand Steifen vom aufgetragen Klebstoff ?.
Ob dies nun wegen der ebenfalls festgestellten Erwärmung in der Mitte so vorgesehen- oder technisch ein Mangel ist, sollte von Sony geklärt werden.
Bei mir scheint aber nichts durch und ich hätte dies wahrscheinlich nur durch Zufall gemerkt und möglicherweise dies dann als techn.Lösung von Sony akzeptiert.
Ob ein Austausch- TV dies auf lange Zeit besser macht, sei dahingestellt.
Mein Sony ist nur bei schlechten SD Sendungen etwas enttäuschend und unscharf, ist aber bei den anderen 4k TVs nach Vergleichen auch nicht besser. Mein Sky HD-Bild ist Senderbedingt in den meisten Fällen hervorragend.
Insgesamt bin ich zufrieden.
jw
Stammgast
#792 erstellt: 21. Aug 2014, 17:54
Danke für den Bericht ricofan !!!
la_verdad
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 21. Aug 2014, 23:29

McPomm (Beitrag #740) schrieb:
Was ich bemerkenswert finde: im avsforum.com wird berichtet, dass man leichtes Clouding weg bekommt, wenn man den Bildschirm "massiert". Die meinen damit, dass man mit einem Microfasertuch leicht drückt, wie beim Sauberwischen. Habe ich dann mal bei mir ausprobiert (auf der rechten Seite waren bei schwarzen Szenen und total dunklem Zimmer noch "helle" Bereiche zu erkennen gewesen). Ich glaube, die sind jetzt weg oder fast weg. Sehen tu ich die seitdem jedenfalls nicht mehr :?


Das ist wirklich fast unglaublich. Ich habe den Tipp eben mal bei mir ausprobiert. Die leichten Wölkchen, die ich bei schwarzem Bild am oberen Rand hatte, sind durch das ganz sanfte Massieren tatsächlich weggegangen. Ich werde mal beobachten, ob das so bleibt. Aber an dich auf jeden Fall schon mal 1.000 Dank, McPomm!!!
PhoenixDH
Ist häufiger hier
#794 erstellt: 22. Aug 2014, 11:24
Mal was anderes:
Wie hoch habt ihr den an der Wand hängen?
Ich hatte bisher noch keine Wandhalterung da der TV auf dem Schrank steht, das wird sich aber bald ändern.
Gerade im Hinblick auf 3D, wo man doch mit den Brillen gerade auf das Bild schauen sollte ist mir das wichtig, denn ich will nicht mehrfach rumspielen und Löcher bohren.

Unsere Couch hat eine Sitzhöhe von ca. 40 cm.
Wenn ich sitze haben meine Augen ca, eine Höhe von ca. 110 cm ab Boden.

Gibt es Empfehlungen zu Unterkante oder Bildmitte (49 Zöller).

Danke.
GiuZ85
Stammgast
#795 erstellt: 22. Aug 2014, 14:42
so ich war heute wieder beim händler un hab mir den x85 genauer angeschaut (55 zoll).

das 2d bild ist schon verdammt gut. es lief eine demo auf 720p. was mich auch sehr überzeugt hat, ist als ich mit dem kopf nahe an den bildschirm ging, waren keine pixel zu sehen, während beim TV nebenan (full hd), die pixel deutlich zu sehen waren.

der x85 ist halt immernoch mein favorit.... design find ich schlicht und schön, bild in 2d sehr gut (ich schaue kein 3d), input lag sehr gut für 4k.

da muss ich halt wegen dem lösendem display hinwegschauen... vielleicht krieg ich ja ein modell mit festem display. :-D

ich weiss nicht ob ich nur wegen dem lösenden display den tv nicht kaufen soll, wenn der rest für mich stimmt.
bmw_330ci
Inventar
#796 erstellt: 22. Aug 2014, 15:44
Hat sich Sony eigentlich schon mal zu dieser beschissenen Verarbeitung geäussert?

Für dieses Geld kann und muss man einfach Besseres erwarten!

Nur noch billig und Plastik.
GiuZ85
Stammgast
#797 erstellt: 22. Aug 2014, 16:03
ich weiss nicht was ich kaufen soll.... ob w855a oder x850b

der tv sollte für die nächsten 4-5 jahren sicherlich bei mir im wohnzimmer bleiben. das spricht halt schon mehr für den x85.... wer weiss, wenn sich das 4k in den nächsten jahren tatsächlich bewährt, wäre der x85 die bessere wahl. kostet jedoch chf 1500.-- mehr.

ich bin auch total überzeugt, wenn ich den w855a jetzt bei mir zu hause hätte, wäre ich 100% zufrieden. aber wie sieht es in der zukunft aus?

ich werde mir nämlich demnächst auch noch eine go pro kamera kaufen, die 4k fähig ist. wäre dann natürlich toll di bilder und video auf einem grossen 4k fähigen tv zu sehen.

ich denke dass ich zukunft vermehrt 4k fähige gadgets auf dem markt kommen werden. wer weiss, vielleicht ist ja schon das iphone 6 dazu fähig...
Honda_Steffen
Inventar
#798 erstellt: 22. Aug 2014, 16:36
anstatt sich dauernd hier über das lösende Display aufzuregen.........hat schon mal jemand bei Sony nachgefragt ob das evtl. nicht doch normal und gewollt ist.

Wenns bei einem wäre könnt ich ja sagen verarbeitungsfehler. Es scheint aber so zu sein das es bei nahezu allen so ist - dann sieht die sache schon anders aus.
jw
Stammgast
#799 erstellt: 22. Aug 2014, 16:48
Hab von Sony folgende e-Mail bekommen, weil ich mich für den Fernseher interessiere:

"Da im unterem Gehäuse Bereich LED's verbaut sind, kann es zu einer Wärmeentwicklung kommen"
jw
Stammgast
#800 erstellt: 22. Aug 2014, 21:00
Video-Magazin hat den 55 Zoll Fernseher mit maximaler Hintergrundbeleuchtung getestet, einige hier im Forum haben nur 7 eingestellt, das ist ein gewaltiger unterschied. Kontrast 90 und Helligkeit 58

P.S. wie hoch ist die maximale Hintergrundbeleuchtung ? vielleicht nur 10 ? oder 100 ?


[Beitrag von jw am 22. Aug 2014, 21:03 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#801 erstellt: 22. Aug 2014, 21:44

la_verdad (Beitrag #793) schrieb:


Das ist wirklich fast unglaublich. Ich habe den Tipp eben mal bei mir ausprobiert. Die leichten Wölkchen, die ich bei schwarzem Bild am oberen Rand hatte, sind durch das ganz sanfte Massieren tatsächlich weggegangen. Ich werde mal beobachten, ob das so bleibt. Aber an dich auf jeden Fall schon mal 1.000 Dank, McPomm!!!


Der "Trick" ist schon ein paar Jährchen alt. Problem dabei, wenn man das Display mal säubert, muss man erneut die Wölkchen wegwischen, weil durch das Wischen neue Wolken entstehen. Das ist nun mal so bei LCDs.


[Beitrag von Topp_Secret am 22. Aug 2014, 21:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony 4K X8505-Einstellungs-Thread
zftkr18 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  393 Beiträge
sony w805b thread (2014-Modell)
solea am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  7880 Beiträge
Der Sony X9005B Thread (2014)
schups am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  4680 Beiträge
Der SonyKD-79X900B UHD ( 2014 ) Thread
Hollywood100 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  86 Beiträge
X8505 - 3D Umschaltung bei Mediaplayer Wiedergabe
xxII-Dennis-IIxx am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  2 Beiträge
Fragen zu x8505 aus 2015 Settings & mehr
m.heickmann am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  2 Beiträge
DER Sony W4730-Thread
fragler am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  330 Beiträge
Sony KD 55 X8505 C und HDR Update ? ?
Rainer-Wi am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  19 Beiträge
Der Sony W955B Thread
media.city am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  2302 Beiträge
CES2014 -- Sonys TV-Modelle 2014
hagge am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  1542 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438