Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Sony KD-75X9405C - Sony 75er Flaggschiff 2015

+A -A
Autor
Beitrag
minu
Inventar
#353 erstellt: 10. Jan 2016, 14:04
Jup hatte vor den Sony 9005er auch den 60 Kuro .
Das mit dem blenden glaube ich hatte mich nur gefragt ob noch mehr Brilianz und Kontrast drin währe bei mehr Helligkeit .
Mfg minu
boggel
Inventar
#354 erstellt: 13. Jan 2016, 12:35
da mein flagschiff am Montag geliefert wird habe ich nochmal ein paar Fragen an die Besitzer wegen des Sat Anschlusses

Der Empfang läuft über mein Sat Receiver von technisat digit isio 1. (z.Zt. beide Sat Anschlüsse belegt)
CI+ Karte ist auch im Receiver
Da es kein 4k receiver ist müßte ich also 1 Sat Anschluss an den Sony anbringen damit ich auch auf die 4k Inhalten, sowie EPG, Apps... zugreifen kann.
Heißt also, je ein Satsignal zum TV und Receiver. Also müsste ich jedesmal bei einer Aufnahme den Receiver starten und dann zum TV umschalten wenn ich ein anderes TV Programme schauen will.
Bei den HD+ Programmen müsste man sich auch entscheiden ob der TV Steckplatz oder der receiver in Frage kommt.

Blöd das man am Receiver den Twintuner dann nicht mehr vollständig nutzen kann

Wie habt ihr das denn gelöst?
hagge
Inventar
#355 erstellt: 13. Jan 2016, 18:33
Besorg Dir ne Sat-Weiche mit einem Eingang und zwei Ausgängen. Ein Ausgang geht dann zu einem Eingang des Sat-Receivers und der zweite zum TV. Bei diesen Weichen gibt es welche mit Master-Slave-Funktion. So eine würde ich nehmen. Was heißt das? Ein Ausgang ist der Master, der andere der Slave. So lange der Master ausgeschaltet ist, darf der Slave bestimmen, welche Sat-Ebene geschaut wird. Das heißt die Schaltspannungen werden vom Slave zur Schüssel geroutet. Läuft aber der Master, dann hat der Vorrang und darf bestimmen. Dann wird dessen Schaltspannung zur Schüssel durchgeschaltet. Dann kann man am Slave nur noch die Ebene schauen, die der Master ausgewählt hat.

Also:

- erste Sat-Leitung zum Receiver an den ersten Eingang
- zweite Sat-Leitung zur Sat-Weiche
- erster Ausgang der Sat-Weiche zum Receiver an den zweiten Eingang
- zweiter Ausgang der Sat-Weiche zum TV

Hierbei würde ich den TV zum Slave machen, speziell wenn Du etwaige Aufnahmen mit dem Sat-Receiver machst. Wenn dann der Sat-Receiver angeht, weil eine Aufnahme startet, dann übernimmt der Receiver die Leitung und die Aufnahme wird nicht dadurch versaut, weil Du auf dem TV die falsche Ebene anschaust. Oder umgekehrt wird eine laufende Aufnahme nicht dadurch versaut, weil Du den TV einschaltest. Allerdings kann es dann sein, dass Du am TV die Sendung, die Du gerade schaust, nicht weiterschauen kannst, weil der Sat-Receiver angeht. Solange da aber nicht zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen, kannst Du den Tuner 2 am Sat-Receiver auf die richtige Ebene stellen und dann kannst Du mit dem TV wieder weiterschauen. Oder gleich den Tuner 2 vom Sat-Receiver nutzen.

Mit dieser Kombination kannst Du am TV uneingeschränkt alle Sender sehen, solange der Receiver aus ist. Wenn der Receiver an ist, kannst Du alle Sender sehen, die noch auf der gleichen Ebene liegen wie der zweite Tuner vom externen Receiver. Du kannst also im Prinzip bis zu drei Sendungen gleichzeitig sehen: zwei komplett unabhängige mit dem Sat-Reciver (z.B. zwei Aufnahmen) und (in Grenzen) einen dritten auf dem TV.

Natürlich sind auch andere Kombinationen möglich, aber so würde ich es am flexibelsten sehen, und am sichersten, speziell wenn man mit dem Sat-Receiver alle Aufnahmen macht. Wenn Du allerdings auch mit dem TV 4K-Aufnahmen machen willst, oder beim Live-4K-Schauen keinesfalls unterbrochen werden willst, dann könnte es vielleicht Sinn machen, den TV zum Master zu machen.

Weichen ohne Master-Slave-Funktion schalten meines Wissens die Schaltspannungen von beiden Ausgängen zum Eingang durch und damit zur Schüssel weiter. Die sind dann oft nur dazu gedacht, dass man entweder am einen oder am anderen Ausgang ein Gerät angeschlossen hat, aber nicht an beiden gleichzeitig. So eine Weiche kann man hier nicht gebrauchen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 13. Jan 2016, 18:49 bearbeitet]
boggel
Inventar
#356 erstellt: 14. Jan 2016, 13:49
danke Hagge

welches Produkt kannst du empfehlen?
anscheinend funktionieren nicht alle Weichen mit Master/Slave Funktion so tadellos. Laut bewertungen bei Am...


[Beitrag von boggel am 15. Jan 2016, 11:25 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#357 erstellt: 19. Jan 2016, 13:11
Soo mein Tv ist heute angekommen

DSC_1377

ich freue mich schon auf das Wochenende..
boggel
Inventar
#358 erstellt: 19. Jan 2016, 14:28
meiner kam gestern.
eins vorweg. bei diesen Planeten lasse ich nichts mehr liefern,geschweige aufbauen. Unter aller Kanone, 3x die Wandhalterung ab und angebaut bis es passte, alles dreckig hinterlassen, kein richtigen plan wlan einzubinden.....angeblich war der technikfuzzi der sowas macht/ausliefert krank.
Das kanns nicht sein. Leute, mich seit ihr als Kunden los

nun zum TV
halte mich kurz, da ich noch einige Einstellungen machen muss. Muss wirklich sagen, das Teil hat mich erschlagen bei der Größe
Die Einstellungen von explorer gefallen mir ganz gut. Vielleicht etwas zuviel Grünanteil bei dunklen Bildern.
Was mir aufgefallen ist, ab und zu Bildrauschen. Erkennt man bei den Gesichtern. War bei rtl aktuell in HD zu erkennen. Vielleicht liegt es auch bei den Sendern. Später beim ZDF Krimi um 20:15Uhr ist es mir nicht aufgefallen, bis auf den höheren Grünanteil wie schon erwähnt
Ansonsten alles supi. Finde auch die Umschaltzeiten, Menüscrolling, apps aufruf...alles recht flüssig

Bin schon am WE gespannt beim Fußball schauen

einstellungen von von countert214 muss ich noch testen

@LeDeNi
viel spaß damit. Bin schon auf deine ersten eindrücke gespannt


[Beitrag von boggel am 19. Jan 2016, 14:36 bearbeitet]
Explorer1984
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 19. Jan 2016, 15:34
Hi,

erstmal Glückwunsch, dass das gute Stück nun endlich bei Dir ist.

Zu den Farbeinstellungen: jedes Panel ist da unterschiedlich.
Auch in der gleichen Baureihe. Da musst Du wirklich nach Deinem Geschmack einstellen...

Aber das ist dann schon Feintuning ;-)

Viel Spaß mit Deinem neuen TV und lass hören, wie er ist!

Gruß
boggel
Inventar
#360 erstellt: 20. Jan 2016, 10:06
gestern hat er sich einfach ausgeschaltet. mit der FB konnte ich den TV erstmal nicht einschalten. Nach 1-2 min. gings wieder.
kennt ihr das?

Danach habe ich das aktuelle softwareupdate vom 06.01. aufgespielt. Bisher keine aussetzer

@Explorer1984
wie findest du das Bild /Standard. da kommen die Farben etwas brillanter zum vorschein, finde ich
gut zu erkennen bei blauen Himmel. Das ist mir bei cinema pro etwas zu milchig. Gerade bei den normalen Sat-TV Programmen
countert214
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 20. Jan 2016, 16:00
Hallo boggel,

Glückwunsch zu Deinem SONY.
Durch eine Stromsparfunktion schaltet sich der X94 nach einer gewissen, längeren Laufzeit ab.
Er zeigt das aber vorher an.
Drückt man während dieser Anzeige z.B. die OK-Taste der Fernbedienung, läuft der Fernseher weiter.

Grüße,
Countert


[Beitrag von countert214 am 20. Jan 2016, 16:02 bearbeitet]
hagge
Inventar
#362 erstellt: 22. Jan 2016, 08:30

boggel (Beitrag #358) schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ab und zu Bildrauschen. Erkennt man bei den Gesichtern. War bei rtl aktuell in HD zu erkennen.

Wichtig: die Reality Creation auf manuell. Die Automatik greift seit jeher zu stark ein. Stellt man die RC aber etwas dezenter, ist es wirklich genial.

Ansonsten gibt es tatsächlich zum Teil extrem verrauschte Sendungen. Und da muss man aufpassen, dass die RC nicht das Rauschen noch kräftig verstärkt.

Gruß,

Hagge
LeDeNi
Stammgast
#363 erstellt: 22. Jan 2016, 11:51

hagge (Beitrag #362) schrieb:

boggel (Beitrag #358) schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ab und zu Bildrauschen. Erkennt man bei den Gesichtern. War bei rtl aktuell in HD zu erkennen.

Wichtig: die Reality Creation auf manuell. Die Automatik greift seit jeher zu stark ein. Stellt man die RC aber etwas dezenter, ist es wirklich genial.

Ansonsten gibt es tatsächlich zum Teil extrem verrauschte Sendungen. Und da muss man aufpassen, dass die RC nicht das Rauschen noch kräftig verstärkt.

Gruß,

Hagge


Was meinst du mit Rauschen genau?

Ich habe alle Einstellungen von hier übernommen und bin erst seit 2 Tagen am testen

Aufjedenfall sieht das Bild super aus, selbst SD Inhalte sind ok. Nach einigen Posts hier hab ich mich auf das schlimmste eingestellt. Einzig bei den HD Sendern ist mir aufgefallen, das das Bild sowas wie Ladefehler hat. Das bild friert kurzzeitig ein und das neue Bild wird drüber gelegt, so Artefakte halt, schwer zu beschreiben. Nennt man das Rauschen?

Ich werde heute Abend auf jedenfall nochmal meine TV Steckdose messen, bin gespannt wieviel dB ich effektiv habe. Mein alter TV hatte nie Probleme mit der Signalstärke..
hagge
Inventar
#364 erstellt: 22. Jan 2016, 15:59

LeDeNi (Beitrag #363) schrieb:
Was meinst du mit Rauschen genau?

Na halt Rauschen im Bild. Die Filme stammen aus der Ära, bevor digital aufgenommen wurde und wurden irgendwann digitalisiert. Dabei wurde auch das Rauschen mit übernommen, so dass die Filme eine erstaunlich hohe Datenrate brauchen, nur um das Rauschen zu übertragen. So ein Rauschen wird dann auch von der Reality Creation verstärkt, die ja Details hervorheben soll. Also werden auch Rauschdetails hervorgehoben. Darum gibt es bei der RC auch einen Rauschfilter, der so ein Rauschen eben gerade so reduzieren soll, dass es auf den RC-Algorithmus keinen Einfluss hat. Aber bei dem Beispiel, was ich damals im Ersten sah, war Hopfen und Malz verloren. Da konnte kein Rauschfilter mehr was ausrichten, das sah immer furchtbar aus. In dem Fall musste ich tatsächlich mal die Reality Creation sogar komplett abschalten. Seitdem ist mir schon zwei oder dreimal aufgefallen, dass es solche dermaßen stark verrauschten Sendungen gibt. Ist aber zugegebenermaßen und glücklicherweise sehr selten.

Ich meine also keine Übertragungsfehler, sondern wirklich Rauschen im Bild.

Gruß,

Hagge
boggel
Inventar
#365 erstellt: 22. Jan 2016, 16:25
Reality Creation war auf Manuell. Wahrscheinlich liegts wohl auch an den Sendern
Ist zum Glück nicht dauernd und überall zu sehen

Wie ist eure Einstellung beim Fußballmodus. Die Voreinstellungen gehen gar nicht. Viel zu grell
Oder schaut Ihr auch unter CinemaPro/ Standard...?

Heute Abend fängt ja endlich Buli wieder an
Kann ich dann testen


[Beitrag von boggel am 22. Jan 2016, 16:27 bearbeitet]
monchychy
Stammgast
#366 erstellt: 22. Jan 2016, 19:45
@ LeDeNi
@ boggel

Was heut euch dazu getrieben noch den 2015er zu holen und NICHT auf den Nachfolger zu warten?

Bin nämlich selbst total unschlüssig was ich machen soll......es wird vermutet, das der 2016er XD94 noch mehr Dimming-Zonen haben soll, mit dem neuen Slim-Backlight-Drive, was ja auch der XD93 schon hat.

Dann habe ich heute zufällig die ersten Eindrücke des neuen FALD Modells von Panasonic gesehen.......Der Chefredakteur von HDTV meinte, der Schwarzwert ist unfassbar gut, nahe einem OLED......könnte also auch interessant werden.....

Wen es interessiert, hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=P4_nhiH5LbY
boggel
Inventar
#367 erstellt: 23. Jan 2016, 08:53
ich wollte unbedingt noch einen mit den LS Ohren. Wird es so, erstmal nicht mehr geben.
Der Preis für den Aussteller passte, da mußte ich einfach zuschlagen. Außerdem ist der Schwarzwert hier überragend. Kein Clouding, Banding... was will man mehr
Ob die neuen TV's so viel besser sind muss man abwarten.
LeDeNi
Stammgast
#368 erstellt: 24. Jan 2016, 17:19
@monchychy

Bei mir war es der selbe Grund, ich wollte einen TV mit anständigem Sound und so wie es ausschaut wird es nämlich keine mehr geben

Für mich persönlich wird die 2016 Serie keinen Mehrwert haben, weil seien wir mal ehrlich, bis es anständiges 4K HDR Material gibt, sind eh 5 Jahre vergangen.
monchychy
Stammgast
#369 erstellt: 24. Jan 2016, 19:02

LeDeNi (Beitrag #368) schrieb:
@monchychy

Für mich persönlich wird die 2016 Serie keinen Mehrwert haben, weil seien wir mal ehrlich, bis es anständiges 4K HDR Material gibt, sind eh 5 Jahre vergangen.


Stimmt schon.....aber ich vermute mal, das der XD94 schon das neue "Slim Backlight Drive" bekommen wird, was ja bei dem XD93 (angeblich) schon zu deutlich besserem Schwarzwert führt, bzw. besseres Local Dimming.....

Ob man das wirklich deutlich sichtbar wahrnimmt, ist die Frage!

Es gibt derzeit noch NULL Informationen zu den 2016er Modellen, bezüglich technischer Features-/Weiterentwicklung.

Rein optisch gefällt mir der 9405C eigentlich besser......alleine schon, weil man (optisch) MEHR Fernseher fürs Geld bekommt, als bei den ganzen Slim-Line-TV´s..........Warum ein Fernseher dünn sein muss, werd ich wohl nie verstehen.
Ralf65
Inventar
#370 erstellt: 24. Jan 2016, 19:34
Aus den Messeinterviews (Videos) von der CES sind folgende Aussagen bzw. Infos zu den Geräten bekannt

Der XD94 nutzt bereits die neue Backlighttechnik, den Aussagen nach aufwändiger und effektiver (mehr Zonen ?) als die des Vorjahresmodels X940C, wobei es sich trotz des flachen Gehäuses um eine echte Hintergrundbeleuchtung mit LocalDimming handelt (FALD), der XD93 verfügt hingegen nur über eine EDGE Hintergrundbeleuchtung wobei es sich jedoch ebenfalls um eine Neuentwicklung mit verbesserten Eigenschaften handelt.
Beide Geräte verfügen außerdem über die neue FB mit integrierter Sprachsteuerung und einen leistungsstärkeren Hauptprozessor.

was das Design bzw. die Optik der LS Ohren betrifft, so sind die Meinungen dazu wohl offensichtlich sehr zweigeteilt, ich persönlich finde das NEUE Design wesentlich ansprechender und ich bin froh darüber, dass man endlich auf die hässlichen und unnötigen Lautsprecherohren verzichtet hat, denn viele Nutzer so eines TV haben vermutlich auch eine entsprechend hochwertige Surround Anlage zuhause.


[Beitrag von Ralf65 am 24. Jan 2016, 19:50 bearbeitet]
monchychy
Stammgast
#371 erstellt: 24. Jan 2016, 19:55

Ralf65 (Beitrag #370) schrieb:


was das Design bzw. die Optik der LS Ohren betrifft, so sind die Meinungen dazu wohl offensichtlich sehr zweigeteilt, ich persönlich finde das NEUE Design wesentlich ansprechender und ich bin froh darüber, dass man endlich auf die hässlichen und unnötigen Lautsprecherohren verzichtet hat, denn viele Nutzer so eines TV haben vermutlich auch eine entsprechend hochwertige Surround Anlage zuhause. :D


Das meinte ich ja, ich habe so ziemliche ALLE Messe-Videos zu den neuen Modellen gesehen......tiefergehende Infos gibts leider keine.

Ja die LS-Ohren scheinen zu polarisieren.....entweder man liebt sie oder man hasst sie!

Mir geht es nicht um "brauchen".....ich bin mit meinen Surround-Komponenten von Teufel-/Denon-/Pioneer sehr gut unterwegs.....trotzdem gefallen mir die Ohren!

Die neuen Sony schauen 0815 aus....wie jeder andere Fernseher anderer Hersteller auch.....eigentlich unterscheiden sie sich nur noch in den Farben des Rahmens......LANGWEILIG


[Beitrag von monchychy am 24. Jan 2016, 19:55 bearbeitet]
boggel
Inventar
#372 erstellt: 25. Jan 2016, 14:13
wie gesagt, ist geschmackssache, mir gefallen die Ohren
Habe keine Lust, das noch ne fette Anlage rumsteht. Donnerstag wird noch der sub geliefert. Was will man mehr

Habe mir jetzt die Astra UHD Testsender angeschaut. Da sieht man erstmal was der Fernseher kann
Ganz ehrlich, was soll da noch besser gehen vom Bild. Das ist enfach nur Top
LeDeNi
Stammgast
#373 erstellt: 25. Jan 2016, 18:03
@monchychy

Wie du im Nachbarthread lesen kannst, wird keines der 2016 Modelle Dolbyvision zertifiziert sein, somit bin ich umso glücklicher nicht noch länger gewartet zu haben.

Du musst dir halt die Frage stellen, möchtest du einen guten TV oder ist es dir wichtig auf dem Papier den bestmöglichen TV zu besitzen? Weil ich glaube kaum das man mit den jetzigen Quellmaterial(HDTV/Bluray) grosse Unterschiede aus normalem Sitzabstand feststellen wird?!

Klar kann man aus 10cm Entfernung alles mit der Lupe vergleichen, jedoch was bringt es für den Alltag?

PS: Mein Subwoofer kommt morgen, bin gespannt wie sich der Unterschied anhört
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 25. Jan 2016, 22:09
Nach tagelangem Grübeln oute ich mich jetzt ebenfalls als X9405C Besteller

Nachdem nun klar ist, dass die neuen Geräte ebenfalls kein Dolby Vision unterstützen werden und zudem die Sharp Geräte vermutlich nicht in Europa erscheinen werden, habe ich mich nun so entschieden.
Bis die neueren Sony´s außerdem hier mal langsam erscheinen und unter 6000,- kosten, vergeht bestimmt noch viel Zeit -und dafür fehlt mir irgendwie die Geduld

Der Sony wird morgen geliefert und vom Anlieferer mit mir zusammen aufgebaut.
Meine Standlautsprecher und meinen AV-Receiver werde ich dann verkaufen und mir den drahtlosen Sony Subwoofer holen.
Hat irgendwie auch was gutes, man hat weniger Geräte rumstehen und weniger Kabelsalat.

Ich hoffe nur, dass der Ton einigermaßen mit meinen sehr guten DALI Zensor Lautsprechern mithalten kann.
Aber nach den ganzen Berichten, sollte ich mich da nicht allzu stark verschlechtern.

Ich habe selbst 5800,- inkl. Anlieferung und Aufbau bezahlt (neues Gerät, kein Aussteller).
Damit konnte ich mich noch so gerade eben arrangieren.

Ich werde das Gerät ausgiebig testen und auch mit meinem Messequipment kalibrieren und das ganze hier in den nächsten Tagen detailliert dokumentieren

Übrigens habe ich mir bereits Gedanken gemacht, wie ich den TV vernünftig aufstellen kann, da mein derzeitiges Rack mit 1,60 cm Breite zu klein ist.
An die Wand will ich den Koloss nicht hängen, da habe ich ehrlich gesagt kein Vertrauen und hätte immer Angst, dass der irgendwann runterfällt.

Ich habe deshalb vor mir zwei der folgenden IKEA Lack Beistelltische in weiß zu holen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20211501/

Die Tische werd ich dann (ohne montierte Rollen) je 1x links und 1x rechts unter die Standfüße des TV´s stellen.
Das ist dann quasi ein TV-Rack bzw. Lowboard ohne Mittelteil.
In die Mitte stelle ich dann den drahtlosen Subwoofer in weiß und meinen PC, wofür ich mir noch ein schönes Würfelgehäuse in weiß bestellen werde.

So hätte man den Platz optimal ausgenutzt.

Sony

In die Fächer der IKEA Tische kann man dann noch z.B. ein paar Blu-Ray Filme und auch eine Spielekonsole bzw. UHD-Blu-Ray Player etc. verstauen.


[Beitrag von nolimithardware am 25. Jan 2016, 22:18 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#375 erstellt: 25. Jan 2016, 22:22
Du kannst die Standfüsse auch weiter innen befestigen.
Außenmass sind dann 71 cm.
LeDeNi
Stammgast
#376 erstellt: 25. Jan 2016, 22:25
@Nolimithardware

Erstmal Gratulation zu einem Top Produkt

Das mit dem TV Möbel kannst du laut sagen, mein jetziges ist nur 1,80m breit, weshalb ich die Füsse provisorisch innen montieren musste. Das sieht leider nicht so schön aus

Deshalb habe ich gleich umdekoriert und neue Möbel bestellt Neu habe ich dann eine Breite von 2,60m und eine höhe von 50cm was in meinem Fall perfekt passt. Was tut man nicht alles für den TV
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 25. Jan 2016, 22:33

michl8888 (Beitrag #375) schrieb:
Du kannst die Standfüsse auch weiter innen befestigen.
Außenmass sind dann 71 cm.


Das stimmt, aber ich finde, dass das doof aussieht.
Auch die Idee, dass ich dann den Subwoofer und PC besser platzieren kann, gefällt mir gut.
So habe ich dann wesentlich weniger "Chaos" und einfach nur das nötigste im minimalistischen Design.


[Beitrag von nolimithardware am 25. Jan 2016, 22:34 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#378 erstellt: 25. Jan 2016, 22:38

LeDeNi (Beitrag #376) schrieb:
@Nolimithardware

Erstmal Gratulation zu einem Top Produkt

Das mit dem TV Möbel kannst du laut sagen, mein jetziges ist nur 1,80m breit, weshalb ich die Füsse provisorisch innen montieren musste. Das sieht leider nicht so schön aus

Deshalb habe ich gleich umdekoriert und neue Möbel bestellt Neu habe ich dann eine Breite von 2,60m und eine höhe von 50cm was in meinem Fall perfekt passt. Was tut man nicht alles für den TV :cut


Danke, ich freue mich auch schon, so wie Du
War lange am überlegen, aber wie gesagt wird man in absehbarer Zeit wohl kein deutlich besseres Gerät in der Größe zu dem Preis bekommen (65 Zoll kommen nicht in Frage )
Das mit der Möbelumstellung macht mir eigentlich gar nichts aus, im Gegenteil, das macht die Media Ecke wesentlich aufgeräumter und cleaner als vorher


[Beitrag von nolimithardware am 25. Jan 2016, 22:49 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#379 erstellt: 26. Jan 2016, 08:47
mach das Ding an die Wand. Mein 85er fällt auch nicht runter.

Das mit den 2 Tischen als "Untergestell" finde ich nicht gelungen.

Super Fernseher übrigens - wenn ich mir nicht den 85er das Jahr zuvor geholt hätte - der 75er würde bei mir hängen. So bin ich ein wenig neidisch auf dieses FALD Gerät - und tröste mich das meiner 10 Zoll grösser ist. Aber so irgendwie will mir dieser Trost manchmal nicht gelingen
MaxSeefeld
Stammgast
#380 erstellt: 26. Jan 2016, 14:45

nolimithardware (Beitrag #374) schrieb:
[...]

Ich habe deshalb vor mir zwei der folgenden IKEA Lack Beistelltische in weiß zu holen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20211501/

Die Tische werd ich dann (ohne montierte Rollen) je 1x links und 1x rechts unter die Standfüße des TV´s stellen.
Das ist dann quasi ein TV-Rack bzw. Lowboard ohne Mittelteil.
In die Mitte stelle ich dann den drahtlosen Subwoofer in weiß und meinen PC, wofür ich mir noch ein schönes Würfelgehäuse in weiß bestellen werde.

So hätte man den Platz optimal ausgenutzt.

Sony

In die Fächer der IKEA Tische kann man dann noch z.B. ein paar Blu-Ray Filme und auch eine Spielekonsole bzw. UHD-Blu-Ray Player etc. verstauen.


Dieser tolle Fernseher hat aber ein wertigeres Mobiliar verdient!
boggel
Inventar
#381 erstellt: 26. Jan 2016, 17:24
@nolimithardware
Gratualtion zu den neuen

Ich würde den auch an die Wand hängen. Meiner sitzt bombenfest.
Finde ich schöner als diese 2 Beistelltische. Musst du aber selber wissen

Der Preis ist echt gut. Habe wie schon erwähnt einen aussteller erwischt. Das einzig gute, ich konnte den auf Fehler ausgiebig testen

Bin schon gespannt auf deinen Bericht nach dem ausmessen


[Beitrag von boggel am 26. Jan 2016, 17:25 bearbeitet]
countert214
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 26. Jan 2016, 19:30
@Nolimithardware

Gratulation zu Deiner vernünftigen Entscheidung.

Für meinen habe ich vom Dänischen Bettenlager den HiFi-Schrank »Herkules« (XL) bezogen.
Da passt der X94 perfekt drauf, rechts und links jeweils noch 14 cm Platz. So sieht das nicht so gedrungen aus. Momentan scheint der aber ausverkauft zu sein. Ich sehe dort im online-Verkauf nur das kleinere, nicht so breite Modell (Herkules L).
LeDeNi
Stammgast
#383 erstellt: 27. Jan 2016, 07:44
Guten Morgen zusammen

Ich habe gestern meinen Subwoofer ausgiebig getestet. Wow bin begeistert der Unterschied ist wirklich spürbar und es freut mich das der Subwoofer an der platzierten Stelle bestens funktioniert. Für meine jetzige Wohnung finde ich dieses Setup perfekt.

Ausserdem habe ich noch ein paar UHD Demo Videos getestet, keine Ahnung ob das schon jemand versucht hat?

Kodi:
UHD Video: wird in Zeitlupe abgespielt
UHD HDR Video: Zeigt nur ein grünes Bild

Original Player:
UHD Video: Einwandfrei
UHD HDR Video: Einwandfrei

Die Dateien liegen auf meiner Netzwerkfestplatte und der TV spielt alles ruckelfrei ab (TV ist per LAN am Gbit Netzwerk)

Also so schlecht wie einige schreiben ist der TV gar nicht
monchychy
Stammgast
#384 erstellt: 27. Jan 2016, 08:57
Kannst du noch einen Bildeindruck von entsprechenden Quellen mitteilen (also normales TV, sprich ZDF HD, RTL HD, SAT.1 HD usw) ?

Blu-Ray dürfte wohl eh über jeden Zweifel erhaben sein.......
LeDeNi
Stammgast
#385 erstellt: 27. Jan 2016, 11:55

monchychy (Beitrag #384) schrieb:
Kannst du noch einen Bildeindruck von entsprechenden Quellen mitteilen (also normales TV, sprich ZDF HD, RTL HD, SAT.1 HD usw) ?

Blu-Ray dürfte wohl eh über jeden Zweifel erhaben sein.......


Bin noch nicht fertig mit testen, aber meinen Ersteindruck kann ich gerne weitergeben

Sitzabstand: 3,5m

Kabelfernsehen:
720p sowie 1080i sehen beide sehr gut auf dem TV aus.
SD Inhalte, kann man anschauen, man sieht jedoch definitiv einen Unterschied zu HD Material.

IPTV:
Da kommt es hauptsächlich auf die Bitrate drauf an, die Auflösung ist zweitrangig.
Was mir bei Kodi gefällt, man kann Originalgrösse einstellen, dadurch füllt das Bild nicht mehr den ganzen Bildschirm, sieht jedoch besser aus.

Filme/Serien
720p kann man für Serien nehmen
1080p 8mbps ~ sieht schon sehr gut aus
1080p untouched 30mbps ~ sieht genial aus

Wobei ich muss sagen, habe nie den selben Film in verschiedenen Auflösungen/Bitraten verglichen. Das werde ich jedoch noch nachholen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#386 erstellt: 27. Jan 2016, 18:30
Hi,

ich habe den Sony nun sozusagen auseinandergerupft und jede einzelne Bildeinstellung akribisch mittels Testbildern untersucht und letzlich mittels Spektrofotometer kalibriert - also absolut hardcore

Vorneweg, der Bildschirm kann mit den richtigen Einstellungen extrem faszienierende Bilder erzeugen.

Wichtig ist mir immer, dass zunächst sämtliche "Bildverbesserer" ausgeschaltet sind und nach der Kalibrierung wirklich nur solche verwendet werden, die keine Artefakte oder sonstiges erzeugen und das Bild auch wirklich verbessern.
Zu diesen zähle ich natürlich Local Dimming, X-tended Dynamic Range, Farbbrillianz, Reality Creation und Motion Flow.

Zuerst habe ich die Firmware auf die neuste upgedatet, damit auch 3840 x 2160 in 4:4:4 bei 60 Hz entgegengenommen und unverfälscht ausgegeben wird.
Man muss nach dem Update dann noch im Home Menü unter Einstellungen auf Externe Eingänge > HDMI-Signaformat gehen und dort unter dem jeweilig benutzten HDMI Eingang auf "Optimiertes Format" umstellen.

Danach muss man unter den Bildeinstellungen entweder den Bildmodus Spiel oder Grafik auswählen, damit der TV das Signal wirklich unverfälscht und absolut sauber in 4:4:4 ausgibt.
Das gute ist, dass sich alles Presets nahezu identisch von den Bildeinstellungen her verhalten und man auch in diesen Modi keinerlei Kompromisse eingehen muss.

Wenn man auf 4:4:4 keinen Wert legt braucht man das ganze Prozedere nicht machen, wer jedoch einen PC angeschlossen hat und das beste Bild, was der TV ausgeben kann darstellen möchte, sollte dies unbedingt tun.

- Die Lokal Dimming Einstellung sollte nur auf Gering oder Mittel gestellt werden, da auf Hoch nahe Weiß Clipping erzeugt wird (helle Details verschluckt werden).

- X-Tended Dynamic Range kann man auf jede Stufe die man möchte stellen, ich habe es jedoch auf niedrig, da mir das Bild ansonsten zu hell wird.
Die Einstellung nutzt quasi das Lokal Dimming in Verbindung mit einer Gammajustierung um mehr Kontrast und mehr Punch bei den Farben im Bild zu erzeugen, ich kann für sämtliches Material eigentlich nur empfehlen mindestens die Stufe Niedrig zu verwenden, sonst verpasst man ein wirklich tolles Feature des TV's.

- Farbbrillianz sollte man in Verbindung mit der Farbraumeinstellung sRGB/BT.709 auf Niedrig oder Mittel stellen.
Aus macht das Bild zu farblos und Hoch ist zu übertrieben, ich habe es auf niedrig.

So sehen die verschiedenen Stufen aus:

Aus:
Rec709 - Farbbrillianz Aus
Niedrig:
Rec709 - Farbbrillianz Niedrig
Mittel:
Rec709 - Farbbrillianz Mittel
Hoch:
Rec709 - Farbbrillianz Hoch

Wie man gut sehen kann, misst sich Farbbrillianz Niedrig auch am saubersten, da die Sättigungen sehr linear verlaufen und wirklich auf eine gute Art erweitert werden.
Damit sieht BT.709 gemastertes Material superb aus, wesentlich besser als mit einem perfekt kalibrierten BT.709 Preset, da hier satte Grün- und Rottöne wesentlich authentischer dargestellt werden können.
Perfekt auf den BT.709 Farbraum kalibriert wirkt z.B. Rot im Vergleich quasi wie Orange und Grün wie Limette, das hat absolut nichts mit der Realität zu tun.
Wie gut nur, dass dank UHD etc. nun neue Zeiten eingeläutet wurden und die TV's endlich echtes Rot und Grün darstellen können !
Erst mit einem Bildschirm wie dem Sony merkt man eigentlich erst, was da wirklich beim Bild stets gefehlt hat.

Das DCI Preset, welches im Modus Spiel / Grafik nicht verfügbar ist, habe ich ebenfalls ausgemessen:

DCI

Dieses Preset wird für die kommende UHD Blu-Ray interessant sein, für aktuelles Material wie Blu-Rays, Videospiele usw. ist es nicht relevant.
Man kann auch gut an den Diagrammen sehen, dass DCI noch nicht ganz den nativen Farbraum des Sony's darstellt.
Dieser kann erst mit den Farbbrillianz Reglern erreicht werden.

Die BT.2020 Presets muss ich noch vermessen, die werden aber wohl krumm und schief sein und wohl keine Verwendung bei mir finden, da der TV diesen Farbraum eh nicht abbilden kann.

Der Graustufen- und Gammaverlauf hat mich beim Sony echt verblüfft.
Ich habe lediglich ! 100% Weiß mittels der Gainregler kalibriert und das kam dabei raus:

Graustufen:
Graustufen

Gamma
Gamma

Solch einen linearen Verlauf habe ich nach einem einzigen Weißabgleich noch bei keinem TV gemessen, und das waren bereits einige.
Übrigens wurden die Messungen selbstverständlich ohne aktiviertem Lokal Dimming / X-Tended Dynamic Range gemacht, das hätte nämlich keinen Sinn gemacht, da das Gamma und die Helligkeiten damit ja vom TV je nach Bildinhalt angepasst werden.
Ich empfehle diese Settings also immer erst nach einer Kalibrierung einzuschalten.

Man kann auch den Weg gehen, LD / XDR vor der Kalibrierung einzuschalten und dann APL Pattern zu verwenden.
Ich finde aber den Weg andersherum sauberer und besser, also mit normale Pattern zu kalibrieren und nachträglich erst das ganze einzuschalten.

Ich werde später noch die genauen Einstellungen auflisten und jetzt erstmal etwas Netflix in 4K / UHD schauen


[Beitrag von nolimithardware am 27. Jan 2016, 22:03 bearbeitet]
Explorer1984
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 27. Jan 2016, 20:33
Hi nolimithardware,

ein dickes Lob und meinen tiefen Respekt vor Deiner akribischen Arbeit.
Ich habe bestimmt auch 20h mit der "Suche" nach optimalen Einstellung verbracht, aber aufgrund mangelnder Messvorrichtungen konnte ich
nicht so ins Detail gehen wie Du!

R.E.S.P.E.K.T.!

Ich bin schon MEGA auf Deine detaillierten Einstellungen (bitte JEDEN Wert angeben) gespannt und vor allem auf das Bild dazu.

Eine Frage: meintest Du, dass man egal was man schaut, immer die Bildeinstellung "Spiel, bzw. Grafik" wählen soll?
Oder hast Du das auf die Messung bezogen?
Mich würde es wundern, da ja z.B. dem Cinema PRO Modus ein besonderes Feature nachgesagt wird...

Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zu diesem Technikwunder und hoffe, dass er Dir genauso viel Freude wie mir bereitet.

Spannungsvolle Grüße
Robert
Explorer1984
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 27. Jan 2016, 20:53
Hallo zusammen,

ich habe mir nochmal die Zeit genommen und nach der Euphorie der ersten Tage und dem Forumhinweis auf einen "Grünstich", meiner geposteten Bildeinstellung, selbige hinterfragt, bwz. nochmal geprüft...

Folgend nun die "überarbeiteten" Werte:

Setting A für:

- TV (SKY Receiver)
- Blu Ray Wiedergabe (per PS4)
- Apps (Video), z.B. Youtube, Amazon Prime, Sony "Video"
- Apps, z.B. VLC Player
- Foto-Standard (Album)


Bild-Modus: Cinema Pro

Bild

Lichtsensor: aus

Helligkeit

Helligkeit: 35
Kontrast: 95
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Mittel
Autom. Lokale Dimmung: Mittel
X-tendet Dynamic Range: Mittel

Farbe

Farbe:54
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral

Erweiterte Farbtemp.

Grundeinstellung

Rot Gain:-5
Grün Gain:-13
Blau Gain:-2
Rot Bias:-1
Grün Bias:-2
Blau Bias:-2

Farbraum: Autom.
Farbbrillanz: Mittel

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 10
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren:Autom.
Digitales Rauschen reduzieren:Autom.

Bewegung

Motionflow: Weich
Glätte: 4
Klarheit: Min
Filmmodus: Hoch



Setting B für: (Helligkeit, Kontrast & Schwarzwert aufgrund des Helligkeitsverlust durch die 3D-Shuttertechnik angepasst/ erhöht)

- TV (SKY Receiver) im 3D-Betrieb
- Blu Ray Wiedergabe 3D (per PS4)


3D-Menü (über Action-Menü-Taste aufzurufen)

Helligkeit 3D-Brille: Hoch

Bild-Modus: Cinema Home

Bild

Lichtsensor: aus

Helligkeit

Helligkeit: Max
Kontrast: Max
Gamma: 0
Schwarzwert: 51
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Mittel
Autom. Lokale Dimmung: Mittel
X-tendet Dynamic Range: Mittel

Farbe

Farbe:54
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral

Erweiterte Farbtemp.

Grundeinstellung

Rot Gain:-5
Grün Gain:-13
Blau Gain:-2
Rot Bias:-1
Grün Bias:-2
Blau Bias:-2

Farbraum: Autom.
Farbbrillanz:Mittel

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 10
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren:Autom.
Digitales Rauschen reduzieren:Autom.

Bewegung

Motionflow: Weich
Glätte: 4
Klarheit: Min
Filmmodus: Hoch



Setting C für:

- Gaming (PS4)


Bild-Modus: Spiel

Bild

Lichtsensor: aus

Helligkeit

Helligkeit: 35
Kontrast: 95
Gamma: 0
Schwarzwert: 52
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker:Mittel
Autom. Lokale Dimmung:Mittel
X-tendet Dynamic Range:Mittel

Farbe

Farbe:60
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral

Erweiterte Farbtemp.

Grundeinstellung:

Rot Gain:-5
Grün Gain:-13
Blau Gain:-2
Rot Bias:-1
Grün Bias:-2
Blau Bias:-2

Farbraum: Autom.
Farbbrillanz:Aus

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 10
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren:Autom.
Digitales Rauschen reduzieren:Autom.

Bewegung

Motionflow: Weich
Glätte: 4
Klarheit: Min
Filmmodus: Hoch


Hinweis: einige Einstellungsoptionen sind in manchen Settings nicht einzustellen (z.B. Motionflow im bei dem Bildmodus Apps (Foto) diese bleiben in den Standardeinstellungen.

Natürlich wieder mit viel "Hingabe" mit Burosch Testbildern ermittelt.

Würde mich über ein Feedback, bzw. "Optimierungshinweise" freuen!

Noch eine Frage, die ich bislang nicht abschließend recherchieren konnte: Wird der KD75X9405C "nachträglich" das ULTRA HD PREMIUM Siegel erhalten, bzw. erfüllt er die Anforderungen?

Vielleicht hat ja jemand schon nähere Infos.

Gruß
Robert
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 27. Jan 2016, 21:05

Explorer1984 (Beitrag #387) schrieb:
Eine Frage: meintest Du, dass man egal was man schaut, immer die Bildeinstellung "Spiel, bzw. Grafik" wählen soll?


Genau, so meinte ich es.
Allerdings kann man Grafik oder Spiel nicht verwenden, wenn man den internen Sony Media Player bzw. die Android Programme wie Youtube usw. nutzt.
Das macht aber eigentlich auch nichts, weil Filme so gut wie immer in 4:2:0 ausgegeben werden.
Dort habe ich dann ein Anwender Preset erstellt, mit den selben Settings wie im Spiel-Preset.

Für HDMI Quellen wie PC, Spielekonsole usw. würde ich immer das Grafik oder Spiel Preset nutzen, zumal sich alle Presets von den Farben her wie ein Ei dem anderen gleichen und bei Spiel / Grafik nur intern irgendwelche Prozesse abgeschaltet werden(z.B. Mastered in 4K und Rauschfilter), die wohl erst eine saubere 4:4:4 Ausgabe ermöglichen.

Zudem ist in den beiden Presets der Input Lag geringer.
Auch diesen habe ich mit dem LeoBodnar Input Lag Testgerät ausgelesen.
Im Grafik oder Spielmodus liegt dieser bei 36.5 ms, in den anderen Modi bei über 60 ms.

36.5 ms sind absolut ausreichend, auch bei schnelleren Games wie Shootern usw.


[Beitrag von nolimithardware am 27. Jan 2016, 21:53 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 27. Jan 2016, 21:20
Hier nun die Einstellungen:

Bildmodus: Spiel
Autom. Bildmodus: Aus
Helligkeit: Je nach Bedarf (ich habe sie auf Minimum, da dort bereits 185 cd/m² bei 100% Weiß erreicht werden)
Übrigens regelt Helligkeit beim Sony nicht mehr den Schwarzwert, wie es bei sogut wie allen TV's fälschlicherweise bezeichnet wird, sondern tatsächlich die Hintergrundbeleuchtung - dickes Lob an Sony endlich diese altertümliche Fehlbezeichnung für die Schwarzwertregelung richtig zu benutzen.

Farbe: 50
Lichtsensor: Aus

Erweiterte Einstellungen

Helligkeit: Min
Kontrast: Max (kann man ruhig machen, weil somit das gesamte Kontrastpotenzial genutzt wird und kein Clipping in maximaler Stufe zustande kommt)
Gamma: 0 (0 liegt bei 2.3, +1 bei 2.2 usw.)
Da der TV Schattendetails hervorragend herausarbeitet, ist Gamma 2.3 sehr gut zu gebrauchen.
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autom. lokale Dimmung: Mittel
X-tended Dynamic Range: Niedrig


[Beitrag von nolimithardware am 27. Jan 2016, 21:56 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#391 erstellt: 27. Jan 2016, 21:26
Untermenü Farbe:

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm
Erw. Farbtemperatur: Alles auf Standard, ausser Blau Gain auf -9
(Hängt aber vom jeweiligen Panel ab, da es leichte Unterschiede in der Produktion gibt)
Ohne Messgerät würde ich dort alles auf Standard lassen, weil Farbtemperatur Warm auch ohne Korrekturen fast perfekt ist.

Farbraum: sRGB/BT.709
Farbbrillanz: Niedrig


[Beitrag von nolimithardware am 27. Jan 2016, 21:48 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 27. Jan 2016, 21:31
Untermenü Klarheit:

Bildschärfe: 50 (besser nicht verstellen, weil dies der optimale Wert ist)
Wer mehr Schärfe braucht, sollte die Reality Creation verwenden.
Ich habe sie auf Aus und muss noch testen, welches Material mit welcher Einstellung am besten läuft.
Mastered in 4K und die Rauschregler auf Aus (sind im Grafik und Spiel Preset ausgegraut).
Das wird wohl der Grund sein, warum nur in diesen beiden Modi 4K@4:4:4 60 Hz perfekt ausgegeben wird, weil die Mastered in 4K Einstellung / Rauschregler zu sehr ins Bildprozessing eingreifen würden und deshalb dort deaktiviert wurden.

Zu guter Letzt noch Motionflow, welche ich momentan auf Aus habe und auch noch testen muss, ob es mir Vorteile bei 24p Material bringt.
Da mir die Bewegungen auch ohne MF scharf genug sind und ich eigentlich kein Fan von Bildinterpolation bin, werde ich sie vermutlich auch aus lassen.

Übrigens sollte man bei PC oder Konsolen Zuspielung noch unter dem Punkt Anzeige in den HDMI-Einstellungen beim Sony den Dynamischen Bereich auf "Voll" stellen und im Treiber der Grafikkarte am PC / Laptop oder Konsole ebenfalls auf Voll und RGB.

Bei Blu-Ray Playern, SAT-Receivern usw. kann auf Eingeschränkt belassen, muss aber aufpassen, dass der TV und Zuspieler beide den gleichen Level haben.


[Beitrag von nolimithardware am 27. Jan 2016, 22:08 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#393 erstellt: 27. Jan 2016, 22:04
@nolimithardware
Danke für deine Mühe und Zeit die du investiert hast.

Wirst du auch Einstellungen für den TV selbst empfehlen? Also z.bsp für den OEM Video Player/YouTube /Kodi und natürlich auch Digitales TV? Über HDMI läuft bei mir nur die PlayStation
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 27. Jan 2016, 22:34
Ja, die Einstellungen sind universell einsetzbar.
Nur mit dem Unterschied, dass man beim internen Mediaplayer, Android und TV-Programm kein Spiel / Grafikpreset hat und deshalb ein anderes Preset auswählen muss, jedoch mit den selben Einstellungen.

Wie gesagt unterscheiden die Presets sich bis auf Mastered in 4K, Rauschfilter, DCI-Farbraum und 4:4:4 Ausgabe etc. eh nicht voneinander, die Farben sind in jedem Preset absolut identisch.


[Beitrag von nolimithardware am 27. Jan 2016, 22:36 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 28. Jan 2016, 09:35
Mir sind noch zwei Dinge aufgefallen.
Zwischen Spiel und Grafik Preset gibt es ebenfalls Unterschiede.
Das lokal Dimming funktioniert im Spiel Preset deutlich effektiver und bei einem komplett schwarzen Bild schalten sich die LED's sogar komplett ab, was im Grafik Preset nicht der Fall ist.
Im Grafik Preset kann man widerrum den Adobe RGB Farbraum auswählen, welcher allerdings auch nicht grösser als BT.709 mit aktivierter Farbbrillanz ist und somit keine Vorteile bietet.
Das Spiel Preset vereint somit die Vorteile aller Presets und ist bei HDMI Zuspielung empfehlenswert, wenn man das Optimum aus dem TV holen möchte.


[Beitrag von nolimithardware am 28. Jan 2016, 09:38 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#396 erstellt: 28. Jan 2016, 11:52
Ok super danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde die Einstellungen alle heute Abend übernehmen

Wie sieht es mit 3D Inhalten aus, auch die selben Einstellungen?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 28. Jan 2016, 12:20
Keine Ursache
Ich muss meine Aussage bzgl. Gleichheit der Presets wohl noch etwas revidieren.
Es scheint so, also ob es doch noch Unterschiede beim Gamma, Farben usw. gibt.
Fest steht jedenfalls, dass eine 4:4:4,4K,60 Hz Zuspielung am besten mit dem Spiel Preset funktioniert.
Es kann sein, dass ich für reinen Filmgebrauch noch ein anderes Preset empfehlen werde.
Ich muss aber noch genau alles durchtesten, kann also noch dauern
boggel
Inventar
#398 erstellt: 28. Jan 2016, 16:43
@nolimithardware
erstmal vielen Dank für deine Mühe

habe deine Einstellungen "Bildmodus Spiel" übernommen.
Was mir zuerst auffiel, der Weißanteil blendet nicht mehr so stark. Das hat mich doch sehr gestört. Ist nun angenehmer für die Augen.
Bei den 2UHD TestSender sieht das echt klasse aus

Wie sieht das beim normalen Sat-Fernsehen aus ohne externe Zuspieler (Sat-Receiver)?
Da ist der Farbraum nicht einstellbar. Farbraum nur Autom.
Habe alles andere trotzdem so übernommen

Werde noch bißchen testen

subwoofer wurde heute geliefert. Kann ich euch nur wärmstens empfehlen

edit: dunkle Bildbereiche (Sat-TV) saufen etwas ab
glaube ist auch immer senderabhängig


[Beitrag von boggel am 28. Jan 2016, 18:12 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#399 erstellt: 28. Jan 2016, 20:52
Ich habe jetzt ein wenig mehr getestet und es gibt zwischen den Presets doch etwas mehr Unterschiede als angenommen.
Die beiden Cinema Modi sind bis auf leichte Gamma Abweichungen identisch.
Der Vorteil dieser Presets ist, dass vor allem rote Farbtöne mit aktivierter Farbbrillanz neutraler aussehen.
Bei anderen Modi ist es leider so, dass Rottöne teilweise zu sehr ins pinke driften, dies ist bei den Cinema Modi nicht der Fall.

Das Spiel Preset hat das Problem mit den Rottönen leider ebenfalls.
Das Grafikpreset ist besser geeignet, da dort der Adobe RGB Farbraum asugewählt werden kann und dort die Rottöne ebenfalls neutral aussehen.
Der Farbraum ist hier am maximum und die inneren Sättigungen können mittels Brillanzregler angepasst werden.

Das mit dem lokal Dimming habe ich auch nochmal getestet, zwischen Spiel und Grafik gibt es wohl doch keinen Unterschied, da ist mir wohl bei beim vorigen Vergleich ein Fehler unterlaufen.

Was aber sicher ist, ist dass die Cinema Modi ein etwas ausgeprägteres Lokal Dimming als Spiel / Grafik haben.
Schwarz wird noch etwas dunkler dargestellt, allerdings sieht man hier bereits unschöne "Halo" Effekte um helle Objekte, was leider auch nicht so dolle ist.

Desweiteren muss man auch beim ausmessen der Farbsättigungen auf die Luminanzen achten, also Helligkeit der einzelnen Farbtöne.
Es gibt also sehr viele Variablen, was das ganze nicht ganz einfach macht und bis ich die bestmöglichen Einstellungen einschliesslich Kompromissen gefunden habe, wird es noch etwas dauern.

Vorerst empfehle ich für Film und TV eins der beiden Cinema Modi zu verwenden und für PC Zuspielung das Grafik Preset mit Adobe RGB Farbraum.
Die restlichen Einstellungen, die ich gepostet hatte, treffen auf alle Presets gleichermaßen zu.
Also Farbtemperatur Warm, Schärfe 50, lokal Dimming Mittel, High Dynamic Range je nach Vorliebe, Farbe 50, Farbton 0, Schwarzwert 50, Kontrast Max usw. sind universell für jedes Preset optimal.


[Beitrag von nolimithardware am 28. Jan 2016, 21:06 bearbeitet]
boggel
Inventar
#400 erstellt: 28. Jan 2016, 20:58
stimmt mit den rottönen. ist mir auch schon aufgefallen.
werde nochmal die modis cinema...testen
Explorer1984
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 28. Jan 2016, 22:36
Na dann lag ich ja mit meinen Einstellungen garnicht so verkehrt

Habe Dein Setting getestet und habe daraufhin bei meinen Einstellungen lediglich die Hintergrundbeleuchtung von 35 auf 30 reduziert um den Blendeffekt bei hellen Szenen zu verringern.

Die Farbtemperatur "Warm" ist absolut nicht mein Fall, mag eher neutrale Töne, aber ich denke, dass ist reine Geschmackssache.

@nolimitgardware: wäre toll, wenn Du mal mein Cinema Setting für Bluray Inhalte (findest Du im Verlauf) übernimmst und ein Feedback gibst. Wäre sehr interessant :-)

Beste Grüße
Robert
boggel
Inventar
#402 erstellt: 29. Jan 2016, 08:25
@explorer
Farbtemperatur "warm" ist manchmal zu gelbstichig. meinste das?
hagge
Inventar
#403 erstellt: 29. Jan 2016, 08:45

nolimithardware (Beitrag #399) schrieb:
Vorerst empfehle ich für Film und TV eins der beiden Cinema Modi zu verwenden und für PC Zuspielung das Grafik Preset mit Adobe RGB Farbraum.

Früher war es auch so, dass sich im Spielemodus das MotionFlow nicht aktivieren ließ. Wenn man also MotionFlow möchte (und ich persönlich würde nicht darauf verzichten wollen), dann geht vermutlich der Spielemodus gar nicht.

Kannst Du mal prüfen, ob der Demo-Modus noch geht? Früher musste man am Gerät selbst (nicht auf der Fernbedienung!) einfach nur für ca. 5-10s auf die Home-Taste drücken, dann startete die Demo. Genauso wieder zum Ausschalten. Wahrscheinlich heißt diese Taste jetzt anders.

Da gibt es nämlich eine MotionFlow-Demo, die das Bild halbiert und eine Laufschrift einblendet. In der einen Hälfte mit MotionFlow, in der anderen Hälfte ohne MotionFlow. Da kann man dann mal deutlich die Unterschiede sehen und lernt auch, darauf zu achten, wo MotionFlow auch was bringt, nämlich bei der Bewegungsschärfe. Dazu ist der Lauftext ideal geeignet. Wenn man sich das mal einprägt, dann sieht man diese Verwischeffekte auch im normalen Betrieb und lernt dann vielleicht doch, MotionFlow zu schätzen.

Die Reality Creation erzeugt dezent etwas mehr Details und Bildschärfe, wenn man sie nicht zu hoch einstellt. Leider war bisher die Automatik immer schon zu stark, aber auf manuell geschaltet mit dezentem Wirkungsfakor und leichtem Rauschfilter war bisher das Ergebnis immer überzeugend und ein deutlicher Gewinn.

Für echtes HDR-Material ist meines Wissens auf jeden Fall einer der erweiterten Farbräume notwendig, es kann sogar sein, dass BT2020 genommen werden muss.

Gruß,

Hagge
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony´s neues Flaggschiff - Feb2010
flankengott am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Sony X83C/85C 2015
uhrnsch am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Sony KD-65X9305C und KD-55X9305C - Sony 65er/55er High-End Geräte 2015
Onbekend am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  391 Beiträge
Sony KD-55XD8505 oder Sony KD-55X8507C
Born24 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Einstellungen des Sony KD 65 X8505C/09C und KD 55 KD 75 KD 49
icons am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  40 Beiträge
Sony KD-55X9005, KD-65X9005
Projektormann am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  11648 Beiträge
Der Sony X9005C Thread (2015)
schups am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  599 Beiträge
Sony W80C/W85C Serie 2015
kalle1111 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2147 Beiträge
Sony X83C/X85C Serie 2015
kalle1111 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  6174 Beiträge
Sony KD-65X9005
klangversuch am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179