Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Sony KD-75X9405C - Sony 75er Flaggschiff 2015

+A -A
Autor
Beitrag
hagge
Inventar
#403 erstellt: 29. Jan 2016, 10:45

nolimithardware (Beitrag #399) schrieb:
Vorerst empfehle ich für Film und TV eins der beiden Cinema Modi zu verwenden und für PC Zuspielung das Grafik Preset mit Adobe RGB Farbraum.

Früher war es auch so, dass sich im Spielemodus das MotionFlow nicht aktivieren ließ. Wenn man also MotionFlow möchte (und ich persönlich würde nicht darauf verzichten wollen), dann geht vermutlich der Spielemodus gar nicht.

Kannst Du mal prüfen, ob der Demo-Modus noch geht? Früher musste man am Gerät selbst (nicht auf der Fernbedienung!) einfach nur für ca. 5-10s auf die Home-Taste drücken, dann startete die Demo. Genauso wieder zum Ausschalten. Wahrscheinlich heißt diese Taste jetzt anders.

Da gibt es nämlich eine MotionFlow-Demo, die das Bild halbiert und eine Laufschrift einblendet. In der einen Hälfte mit MotionFlow, in der anderen Hälfte ohne MotionFlow. Da kann man dann mal deutlich die Unterschiede sehen und lernt auch, darauf zu achten, wo MotionFlow auch was bringt, nämlich bei der Bewegungsschärfe. Dazu ist der Lauftext ideal geeignet. Wenn man sich das mal einprägt, dann sieht man diese Verwischeffekte auch im normalen Betrieb und lernt dann vielleicht doch, MotionFlow zu schätzen.

Die Reality Creation erzeugt dezent etwas mehr Details und Bildschärfe, wenn man sie nicht zu hoch einstellt. Leider war bisher die Automatik immer schon zu stark, aber auf manuell geschaltet mit dezentem Wirkungsfakor und leichtem Rauschfilter war bisher das Ergebnis immer überzeugend und ein deutlicher Gewinn.

Für echtes HDR-Material ist meines Wissens auf jeden Fall einer der erweiterten Farbräume notwendig, es kann sogar sein, dass BT2020 genommen werden muss.

Gruß,

Hagge
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 29. Jan 2016, 14:53

Explorer1984 (Beitrag #401) schrieb:


Die Farbtemperatur "Warm" ist absolut nicht mein Fall, mag eher neutrale Töne, aber ich denke, dass ist reine Geschmackssache.


Man muss sich erstmal daran gewöhnen, weil man sich durch die LED-TV's an ein zu bläuliches Weiß gewöhnt hat.
In Wirklichkeit ist Warm neutral und Neutral viel zu blau.

Mein Spektrofotometer zeigt etwa 30% zuviel Blauanteil beim neutral Setting an.
Wenn Du mit Warm mal ein paar Tage geschaut hast und sich Deine Augen "normalisiert" haben, erkennst Du das auch


[Beitrag von nolimithardware am 29. Jan 2016, 17:20 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 29. Jan 2016, 15:48

hagge (Beitrag #403) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #399) schrieb:
Vorerst empfehle ich für Film und TV eins der beiden Cinema Modi zu verwenden und für PC Zuspielung das Grafik Preset mit Adobe RGB Farbraum.

Früher war es auch so, dass sich im Spielemodus das MotionFlow nicht aktivieren ließ. Wenn man also MotionFlow möchte (und ich persönlich würde nicht darauf verzichten wollen), dann geht vermutlich der Spielemodus gar nicht.

Kannst Du mal prüfen, ob der Demo-Modus noch geht? Früher musste man am Gerät selbst (nicht auf der Fernbedienung!) einfach nur für ca. 5-10s auf die Home-Taste drücken, dann startete die Demo. Genauso wieder zum Ausschalten. Wahrscheinlich heißt diese Taste jetzt anders.

Da gibt es nämlich eine MotionFlow-Demo, die das Bild halbiert und eine Laufschrift einblendet. In der einen Hälfte mit MotionFlow, in der anderen Hälfte ohne MotionFlow. Da kann man dann mal deutlich die Unterschiede sehen und lernt auch, darauf zu achten, wo MotionFlow auch was bringt, nämlich bei der Bewegungsschärfe. Dazu ist der Lauftext ideal geeignet. Wenn man sich das mal einprägt, dann sieht man diese Verwischeffekte auch im normalen Betrieb und lernt dann vielleicht doch, MotionFlow zu schätzen.

Die Reality Creation erzeugt dezent etwas mehr Details und Bildschärfe, wenn man sie nicht zu hoch einstellt. Leider war bisher die Automatik immer schon zu stark, aber auf manuell geschaltet mit dezentem Wirkungsfakor und leichtem Rauschfilter war bisher das Ergebnis immer überzeugend und ein deutlicher Gewinn.

Für echtes HDR-Material ist meines Wissens auf jeden Fall einer der erweiterten Farbräume notwendig, es kann sogar sein, dass BT2020 genommen werden muss.

Gruß,

Hagge



Ich werde später mal nachschauen, ob es so einen Demomodus gibt.
Die Reality Creation sollte wirklich nur dezent eingesetzt werden.
Das Problem ist, dass verrauschtes Material mit aktivierter RC noch verrauschter aussieht.
Bei wirklich sauberem Material kann man den Regler so bis ca. 20 setzen, danach fängt es an zu digital / künstlich auszusehen.
Besser als der normale Schärferegler arbeitet sie jedoch alle mal.

Das BT.2020 Preset ist keinesfalls zu empfehlen, auch nicht bei HDR.
Dieses Preset erzeugt innerhalb des Farbraums sogenannte Farbabrisse.

Was ich noch entdeckt habe:

Der Farbbrillanz Regler arbeitet wesentlich intensiver sobald X-tended Dynamic Range aktiviert ist.
Selbst das blasse BT.709 Preset erwacht mit dem Farbbrillanz Regler und aktiviertem XDR plötzlich zum leben
Auch die gewählte Lokal Dimming Stufe hat nochmal Einfluss aud die Farbsättigung.
Lokal Dimming auf Mittel, XDR und Farbbrillanz Niedrig mit BT.709 reicht bereits aus um extrem satte Farben zu erzeugen.
Auch ist der erwähnte Pinkstich bei Rottönen dann verschwunden.


[Beitrag von nolimithardware am 29. Jan 2016, 17:19 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#406 erstellt: 30. Jan 2016, 23:35
Ich muss hier einfach nochmal meine Begeisterung für den TV kundtun.
Ich habe endlich das Gefühl für lange Zeit nicht mehr aufrüsten zu müssen, weil bei mir nirgendwo mehr das Verlangen nach Verbesserung besteht.
Ob es die Farben, der Schwarzwert, die Auflösung oder die Bildverarbeitung sind, das ist alles auf top Niveau.

Dass der TV endlich in der Lage ist richtiges Rot und Grün darzustellen ist ein enomer Gewinn ggü. TV's die nur den eingeschränkten Rec.709 Farbraum darstellen können.
Für Film und TV kommt jetzt definitiv eins der beiden Cinema Modi zum Einsatz, und zwar mit eingeschaltetem DCI Farbraum.
Sony hat den Farbraum nämlich so eingestellt, dass Hauttöne natürlich bleiben.
DCI kann man also ohne Bedenken für jegliches Filmmaterial nutzen, auch wenn es nach dem Rec.709 Standard gemastert wurde.

X-tended Dynamic Range auf Niedrig ist auch unbedingt empfehlenswert, weil z.B. im Film vorkommende Objekte wie Lichter, Sonne usw. viel intensiver leuchten.
Das Bild wirkt dadurch dreidimensional und die Tiefe, die das Bild damit erlangt ist nahezu realitätsgetreu.
Alleine dieses Feature ist Gold wert.
Gerade einen Film angeschaut, wo nachts ein Zug unterwegs ist.
Die Scheinwerfer auf der Vorderseite des Zuges wurde so klasse herausgearbeitet, dass das einfach nur noch real aussah und man meinen könnte, der Zug kommt da gleich aus dem TV auf einen zu

Das lokal Dimming arbeitet exzellent, auf Stufe Mittel ist es mMn perfekt.
Bei 21:9 oder auch 4:3 Filmen mit Balken sind diese selbst in einem stockdusterem Raum fast nicht auszumachen, das ist ein echter Gewinn.
Sternenhimmel und Weltallszenen sehen enorm plastisch aus, es kommt mir sogar noch kontrastreicher als auf meinem damaligen Panasonic GTW60 Plasma vor, der bereits einen beachtlichen Schwarzwert hatte.
Und all das meistert der Sony ohne sichtbarem Blooming bzw. Halo-Effekten.

Zu den Lautsprechern kann ich nur sagen, dass ich damit völlig zufrieden bin, selbst ohne Subwoofer, welchen ich mir aber wohl dennoch als Unterstützung holen werde.
Das hätte ich eigentlich vor dem Kauf nicht gedacht, aber ich werde nun meine guten Standlautsprecher und AV-Receiver ohne schlechtes Gewissen verkaufen.

Sony hat da wirklich was ganz feines gebaut und wenn man das Gerät für um die 6000,- bekommen kann und ein Gerät haben will, womit man ziemlich zukunftssicher ist, der sollte unbedingt zuschlagen.
Er hat ja alles was man eigentlich braucht wie HDR, UHD-Auflösung, HDCP 2.2, erweitertem Farbraum usw., tollen Schwarzwerten usw.
Da braucht man wirklich kaum noch umrüsten.

Auch dass 4K, 4:4:4, 60Hz vom TV unverfälscht im Grafik Modus ausgegeben werden ist total klasse.
Wer mal ein PC Spiel in nativem 4K auf dem Sony gesehen hat, will nichts anderes mehr haben wollen.
Man taucht komplett ins Spiel hinein, was nicht zuletzt den tollen Farben, dem lokal Dimming und X-tended Dynamic Range zu verdanken ist.

Android läuft zudem einwandfrei und die Bedienung ist keinesfalls hakelig.
Kann sein, dass das vor dem Firmware Update anders war, aber nun läuft es fast ohne Probleme.
Das einzige was manchmal nervt ist, wenn man in den Bildeinstellungen etwas verstellt, dass sich die Bedienung für ein paar Sekunden aufhängt.
Ds passiert aber sehr selten und wenn man einmal dierichtigen Einstellungen gefunden hast, muss man da eh nichts mehr machen.
Amazon Instant Video, Netflix und Youtube laufen perfekt.
Es ist bei allen das abspielen von 4K Material möglich !

Der interne Media Player hat bis jetzt auch alles gefressen,selbst 10-Bit Videos laufen absolut geschmeidig, welche selbst auf meinem High-End PC ruckeln.

Ich habe meinen Traum Bildschirm gefunden und werde diesen erst wecheseln, wenn es in ein paar Jahren einen gibt, der den BT.2020 Farbraum komplett darstellen kann, Dolby Vision unterstützt und mindestens 1000 lokal Dimming Zonen besitzt und zudem nicht wesentlich mehr als dieser Sony kostet - und das dürfte noch einige Jahre dauern.

Bis dahin werde ich nichts vermissen


[Beitrag von nolimithardware am 30. Jan 2016, 23:55 bearbeitet]
boggel
Inventar
#407 erstellt: 31. Jan 2016, 19:35
beim Farbraum BT.709 ist bei mir der pinkstich immer noch zu sehen. gerade beim handball Finale bei den weißen Trikots gut zu erkennen

gestern bei Bundesliga ohne motionflow, kommt es zu rucklern. habe ich jetzt auf anwender


[Beitrag von boggel am 31. Jan 2016, 19:38 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#408 erstellt: 31. Jan 2016, 19:41
Wäre jemand so nett und würde sich die Zeit nehmen, alle Feststellungen der letzten Beiträge zusammenzufassen?!

Am besten so wie es Explorer gemacht hat, jeden einzelnen Wert aufführen, danke.
Danizo
Inventar
#409 erstellt: 01. Feb 2016, 11:50

nolimithardware (Beitrag #404) schrieb:

Explorer1984 (Beitrag #401) schrieb:


Die Farbtemperatur "Warm" ist absolut nicht mein Fall, mag eher neutrale Töne, aber ich denke, dass ist reine Geschmackssache.


Man muss sich erstmal daran gewöhnen, weil man sich durch die LED-TV's an ein zu bläuliches Weiß gewöhnt hat.
In Wirklichkeit ist Warm neutral und Neutral viel zu blau.

Mein Spektrofotometer zeigt etwa 30% zuviel Blauanteil beim neutral Setting an.
Wenn Du mit Warm mal ein paar Tage geschaut hast und sich Deine Augen "normalisiert" haben, erkennst Du das auch ;)


Das kann ich bestätigen....entgegen den Grundeinstellungen und den Eindrücken
aus der Vorführung hat man erstmal das Gefühl "Brillanz" geht verloren. Nach ein
paar Stunden hat man sich aber daran gewöhnt und die Bildeindrücke wirken neutraler
und realistischer. Ist das erste was ich mache...wenn ich einen TV einstelle.
Ausgang ist bei mir immer Farbtemp "warm".
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 01. Feb 2016, 15:20

LeDeNi (Beitrag #408) schrieb:
Wäre jemand so nett und würde sich die Zeit nehmen, alle Feststellungen der letzten Beiträge zusammenzufassen?!

Am besten so wie es Explorer gemacht hat, jeden einzelnen Wert aufführen, danke.



Für Film und TV würde ich den Bildmodus Cinema Home wählen und nur folgende Werte verändern:

Helligkeit je nach Bedarf, ich habe sie tatsächlich auf Minimum, weil die LED-Beleuchtung so bereits hell genug ist.
Erw. Kontrastverstärker auf Aus oder Niedrig
X-tended Dynamic Range auf Niedrig
Farbtemperatur auf Warm

Den Rest kann man auf Werkseinstellungen belassen, weil der Cinema Home Modus von Sony sehr gut konfiguriert wurde.
Einer der wenigen TV's, bei dem man man fast Out of the Box ein vernünftiges Bild hat.
Die Reality Creation wurde von Sony ab Werk bereits auf Manuell und Auflösung auf 20 gestellt, hätte ich per Auge ebenfalls so gemacht.
Bei stark verrauschtem Material evtl. die RC ganz abschalten.

Motionflow steht ab Werk auf "Echtes Kino".
Das scheint ebenfalls bereits das Optimum zu sein, wenn man trotz flüsigerer Wiedergabe den Filmlook erhalten möchte.

Der Filmmodus ist ab Werk auf Hoch, damit können laut meines jetzigen Wissensstands z.B. Filme, die in 24 Hz vorliegen, jedoch vom Player in 60 Hz ausgegeben werden mittels 3:2 Pulldown ruckelfrei wiedergegeben werden.
Kann man bei nativer Zuspielung vermutlich auf Aus stellen.
Untersuchen muss ich die Einstellung aber noch etwas genauer.

Für PC bzw. Konsolenzuspielung den Grafikmodus nehmen, welcher das Bild mit voller Farbuntertastung in 4:4:4 und 4K/60 Hz ausgibt und zudem einen niedrigeren Inputlag von ca. 35 ms hat.
Dort die selben Einstellungen wie im Cinema Home Modus vornehmen, bis auf die Farbraumauswahl, welche ich auf Adobe RGB stelle und den Farbbrillanz Regler auf Mittel.
Damit sind die Farben für Videospiele besonders knackig, ohne jedoch übertrieben zu wirken.
Filme sollte man mit der Adobe RGB Farbraumeinstellung jedoch nicht schauen, weil hier Rot zu satt + hell ist und deshalb Hauttöne damit zu kräftig sind und Sonnenbrand hervorrufen.

Für Videospiele kann man auch ausnahmsweise zu Farbtemperatur Neutral greifen, weil das Bild damit eben brillanter wirkt, wie Danizo es korrekt beschrieben hat.
Eine korrekte 6500K Farbtemperatur ist eher für Film und TV mit Realbildern empfehlenswert, Videospiele sehen mit einer etwas kühleren Farbtemperatur mMn schöner aus.
Der Blauüberschuss hält sich auch bei Neutral mit ca. 30% in Grenzen, bei herkömmlichen LED TV's ohne speziellem Rot und Grünphosphor bzw. Quantum Dot's hat man meist eher um die 40-50% Blauüberschuss in der Neutral bzw. Standardeinstellung.

@ Boggel

Das mit dem Pinkstich im Weiß der Trikots kann nur auf eine falsche Farbtemperatur hindeuten.
Auf Warm sollte es eigentlich nicht mehr auftreten.
Warm hat in Etwa einen Blauüberschuß von 15%, Rot und Grün liegen bei fast 100%, das ist völlig ok, wenn man es nicht per Meßgerät nachkalibrieren kann.


[Beitrag von nolimithardware am 01. Feb 2016, 16:25 bearbeitet]
boggel
Inventar
#411 erstellt: 01. Feb 2016, 16:23
Farbtemperatur habe ich auf Warm stehen.
Rot-Gain habe ich auch schon etwas runter geregelt. Man darf bloss nicht zuviel runter regeln. Dann überragt wieder der grünstich

Überlege ob ich eine burosch dvd o.ä. zum einstellen besorge
Könnt ihr da was empfehlen? Als Laufwerk zum testen habe ich aber nur die ps3
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 01. Feb 2016, 16:29
Versuch doch mal eine Weile mit Warm zu schauen ohne an den Gainreglern herumzuspielen.
Nach einer Weile wirst Du merken, dass es so eigentlich natürlich aussieht.

Für Videospiele kann man ruhig auf Neutral stellen um etwas mehr Brillanz rauszuholen.
boggel
Inventar
#413 erstellt: 01. Feb 2016, 16:48
Vielleicht kannst du deine Einstellungen für Sat-TV nochmal hier aktualisiert reinstellen, danke
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 01. Feb 2016, 16:50
Einfach das erwähnte, leicht korrigierte Cinema Home Preset nutzen, das passt auch für SAT
boggel
Inventar
#415 erstellt: 01. Feb 2016, 16:58
Bei mir läuft mein Sat Reiceiver Technisat isio S1 per HDMI zum > AVR Yamaha 671 > TV
Kann es sein, das deshalb die bildeinstellungen unterschiedlich ausfallen?

was anderes noch
Gestern zum wiederholten mal bei einer laufenden TV Aufnahme des Sat-Receivers, umgeschaltet, und kein ton mehr

HDMI Ausgang AVR Yamaha zum HDMI ARC Sony TV
Liegt das vielleicht am ARC?


[Beitrag von boggel am 01. Feb 2016, 17:02 bearbeitet]
Explorer1984
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 01. Feb 2016, 17:58

LeDeNi (Beitrag #408) schrieb:
Wäre jemand so nett und würde sich die Zeit nehmen, alle Feststellungen der letzten Beiträge zusammenzufassen?!

Am besten so wie es Explorer gemacht hat, jeden einzelnen Wert aufführen, danke.


Hallo zusammen,

habe nach den ganzen Hinweisen und Informationen aus den letzten Beiträgen, nochmals die Burosch Referenzbilder bemüht und den Wießabgleich
nachkorrigiert.

Letztendlich habe ich die Farbtemperatur "Neutral" durch meine Anpassungen schon deutlich verändert. Empfinde diese jetzt auch deutlich wärmer und angenehmer für die Augen (Reduzierung der Blendwirkung/ Blauüberschuss).

Gerne kann die folgende Einzelauflistung als Basis für Eure Einstellungen genutzt werden. So hat jeder die Möglichkeit Settings von Anderen zu testen!

Vorlage:

Bildeinst. für:XXX
Bild-Modus:XXX
BildLichtsensor:an/ aus

Helligkeit

Helligkeit:XX
Kontrast:XX
Gamma:X
Schwarzwert:XX
Schwarzabgleich:
Erw. Kontrastverstärker: XX
Autom. Lokale Dimmung: XX
X-tendet Dynamic Range: XX

Farbe

Farbe:XX
Farbton:X
Farbtemperatur:XXXXX

Erweiterte Farbtemp.

Grundeinstellung
Rot Gain:XX
Grün Gain:XX
Blau Gain:XX
Rot Bias: XX
Grün Bias:XX
Blau Bias:XX

Farbraum:XXXXX
Farbbrillanz:XXXXX

Klarheit

Bildschärfe:XX
Reality Creation: XXXXX
Auflösung:XX
Mastered in 4K: An/Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: XXXX
Digitales Rauschen reduzieren: XXXX

Bewegung

Motionflow:XXXXX
Glätte:X
Klarheit:X
Filmmodus:XXXX





Folgend meine aktuellen "weißabgleichoptimierten" Einstellungen:
(Beim Kontrast bin ich mir, bei Nicht-3D-Settings, zwischen 90 und 95 noch unschlüssig)

Bildeinst. für:3D (Sky)+(PS4)
Bild-ModusCinema Home
BildLichtsensor:Aus

Helligkeit

Helligkeit:Max
Kontrast:Max
Gamma:0
Schwarzwert:54
Schwarzabgleich:Niedrig
Erw. Kontrastverstärker:Mittel
Autom. Lokale Dimmung:Mittel
X-tendet Dynamic Range:Mittel

Farbe

Farbe:54
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Erweiterte Farbtemp.GrundeinstellungRot Gain:-7
Grün Gain:-13
Blau Gain:-7
Rot Bias:-3
Grün Bias:-4
Blau Bias:-7
Farbraum:Autom.
Farbbrillanz:Mittel

Klarheit

Bildschärfe:50
Reality Creation:Manuell
Auflösung:10
Mastered in 4K:Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren:Autom.
Digitales Rauschen reduzieren:Autom.

Bewegung

Motionflow:Weich
Glätte:4
Klarheit:Min
Filmmodus:Hoch

3D-Menü

Helligkeit 3D-BrilleHoch



Bildeinst. für:Film (Sky+PS4)
Bild-ModusCinema Pro
BildLichtsensor:aus

Helligkeit

Helligkeit:30
Kontrast:95
Gamma:0
Schwarzwert:53
Schwarzabgleich:Niedrig
Erw. Kontrastverstärker:Mittel
Autom. Lokale Dimmung:Mittel
X-tendet Dynamic Range:Mittel

Farbe

Farbe:54
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Erweiterte Farbtemp.GrundeinstellungRot Gain:-7
Grün Gain:-13
Blau Gain:-7
Rot Bias:-3
Grün Bias:-4
Blau Bias:-7
Farbraum:Autom.
Farbbrillanz:Mittel

Klarheit

Bildschärfe:50
Reality Creation:Manuell
Auflösung:10
Mastered in 4K:Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren:Autom.
Digitales Rauschen reduzieren:Autom.

Bewegung

Motionflow:Weich
Glätte:4
Klarheit:Min
Filmmodus:Hoch


Bildeinst. für:Spiel (PS4)
Bild-ModusSpiel
BildLichtsensor:Aus

Helligkeit

Helligkeit:30
Kontrast:95
Gamma:0
Schwarzwert:55
Schwarzabgleich:Niedrig
Erw. Kontrastverstärker:Mittel
Autom. Lokale Dimmung:Mittel
X-tendet Dynamic Range:Mittel

Farbe

Farbe:60
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Erweiterte Farbtemp.GrundeinstellungRot Gain:-7
Grün Gain:-13
Blau Gain:-7
Rot Bias:-3
Grün Bias:-4
Blau Bias:-7
Farbraum:Autom.
Farbbrillanz:Aus

Klarheit

Bildschärfe:54
Reality Creation:Manuell
Auflösung:10
Mastered in 4K:
Zufälliges Rauschen reduzieren: /
Digitales Rauschen reduzieren: /

Bewegung

Motionflow:Anwender
Glätte:4
Klarheit:Min
Filmmodus: /



Bildeinst. für:Foto
Bild-ModusFoto Standard
BildLichtsensor:aus

Helligkeit

Helligkeit:30
Kontrast:95
Gamma:0
Schwarzwert:53
Schwarzabgleich:Niedrig
Erw. Kontrastverstärker:Mittel
Autom. Lokale Dimmung:Mittel
X-tendet Dynamic Range:Mittel

Farbe

Farbe:54
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Erweiterte Farbtemp.GrundeinstellungRot Gain:-7
Grün Gain:-13
Blau Gain:-7
Rot Bias:-3
Grün Bias:-4
Blau Bias:-7
Farbraum:Autom.
Farbbrillanz:Mittel

Klarheit

Bildschärfe:50
Reality Creation:Manuell
Auflösung:10
Mastered in 4K:
Zufälliges Rauschen reduzieren: /
Digitales Rauschen reduzieren: /

Bewegung

Motionflow: /
Glätte: /
Klarheit: /
Filmmodus:Hoch



Bildeinst. für:Apps (Video)
Bild-ModusCinema pro
BildLichtsensor:Aus

Helligkeit

Helligkeit:30
Kontrast:95
Gamma:0
Schwarzwert:53
Schwarzabgleich:Niedrig
Erw. Kontrastverstärker:Mittel
Autom. Lokale Dimmung:Mittel
X-tendet Dynamic Range:Mittel

Farbe

Farbe:54
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Erweiterte Farbtemp.GrundeinstellungRot Gain:-7
Grün Gain:-13
Blau Gain:-7
Rot Bias:-3
Grün Bias:-4
Blau Bias:-7
Farbraum:Autom.
Farbbrillanz:Mittel

Klarheit

Bildschärfe:50
Reality Creation:Manuell
Auflösung:10
Mastered in 4K:Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren:Autom.
Digitales Rauschen reduzieren:Autom.

Bewegung

Motionflow:Weich
Glätte:4
Klarheit:Min
Filmmodus:Hoch


Ton
Clearaudio:Ein
Audiomodus:Standard
Surround:Autom.
HiResUp-Scale:Autom.
Stimme hervorheben:0
Nacht:Aus
Erweiterte EinstellungenRaumklangeffekt:8

Equalizer125Hz:6
250Hz:3
500HZ:0
1kHz:0
2kHz:4
4kHz:8
8kHz:9


Gruß
Robert
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 01. Feb 2016, 18:12
@explorer1984

Schwarzwert über 50 kann eigentlich nicht stimmen, da Du damit selbigen erhellst.
50 ist bereits der optimale Wert.

Schau Dir mal ein schwarzes Testbild an und erhöhe dann den Schwarzwertregler.
Bereits ab 51 erhellt sich das Schwarz.

Kontrast auf 100 ist eigentlich ebenfalls der optimale Wert, weil der Sony auch nahe Weiß dann keine Details verschluckt und Du mit niedrigerem Wert sonst Brillanz verschenkst.

Auch der Farbregler sollte auf 50 belassen werden, weil sonst die hellen Farben nahe maximal Luminanz ausbrennen und Details verloren gehen.

Die Rauschregler nehmen bei gutem Material Schärfe weg, daher sollte man diese wenn dann nur bei DVD's oder verrauschtem Material einsetzen.

Der Kontrastverstärker auf Mittel lässt das Bild teilweise zu aufgesetzt bzw. Digital wirken, auf niedrig ist das Bild etwas knackiger ohne unschöne Nebeneffekte.

Der Unterschied zwischen Cinema Pro und Home ist das Gamma.
Bei Pro ist es untenrum nahe Schwarz leicht aufgehellt, was bei schlecht gemastertem Material in dunklen Bereichen evtl. Rauschen sichtbar macht bzw. stärker herausarbeitet.
Daher lieber Cinema Home nutzen und auf den Schwarzabgleichregler verzichten.

Wie machst Du denn eigentlich den Weißabgleich per Gain Reglern, per Auge oder hast Du ein Messgerät ?


[Beitrag von nolimithardware am 01. Feb 2016, 18:30 bearbeitet]
boggel
Inventar
#418 erstellt: 01. Feb 2016, 18:49
hier meine Einstellungen

Bildeinst. TV (Sat-Receiver)
Bild-Modus: Cinema home
BildLichtsensor: aus

Helligkeit

Helligkeit: 30
Kontrast: 95
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: niedrig
Erw. Kontrastverstärker: mittel
Autom. Lokale Dimmung: mittel
X-tendet Dynamic Range: mittel

Farbe

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: neutral

Erweiterte Farbtemp.

Grundeinstellung

Farbraum: autom.
Farbbrillanz: mittel

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: manuell
Auflösung: 10
Mastered in 4K: aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: autom.
Digitales Rauschen reduzieren: autom.

Bewegung

Motionflow: weich
Glätte: 4
Klarheit: min
Filmmodus: hoch


[Beitrag von boggel am 01. Feb 2016, 20:14 bearbeitet]
Explorer1984
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 01. Feb 2016, 19:11

nolimithardware (Beitrag #417) schrieb:
@explorer1984

Schwarzwert über 50 kann eigentlich nicht stimmen, da Du damit selbigen erhellst.
50 ist bereits der optimale Wert.

Schau Dir mal ein schwarzes Testbild an und erhöhe dann den Schwarzwertregler.
Bereits ab 51 erhellt sich das Schwarz.

Kontrast auf 100 ist eigentlich ebenfalls der optimale Wert, weil der Sony auch nahe Weiß dann keine Details verschluckt und Du mit niedrigerem Wert sonst Brillanz verschenkst.

Auch der Farbregler sollte auf 50 belassen werden, weil sonst die hellen Farben nahe maximal Luminanz ausbrennen und Details verloren gehen.

Die Rauschregler nehmen bei gutem Material Schärfe weg, daher sollte man diese wenn dann nur bei DVD's oder verrauschtem Material einsetzen.

Der Kontrastverstärker auf Mittel lässt das Bild teilweise zu aufgesetzt bzw. Digital wirken, auf niedrig ist das Bild etwas knackiger ohne unschöne Nebeneffekte.

Der Unterschied zwischen Cinema Pro und Home ist das Gamma.
Bei Pro ist es untenrum nahe Schwarz leicht aufgehellt, was bei schlecht gemastertem Material in dunklen Bereichen evtl. Rauschen sichtbar macht bzw. stärker herausarbeitet.
Daher lieber Cinema Home nutzen und auf den Schwarzabgleichregler verzichten.

Wie machst Du denn eigentlich den Weißabgleich per Gain Reglern, per Auge oder hast Du ein Messgerät ?



Wenn Du die Einstellungen testen würdest, wäre deutlich, warum ich im Schwarzwert +50 bin. Durch die Anpassung der Bias Werte dunkelt das Bild ein, das gleiche ich mit dem Schwarzwert wieder aus. Damit ist bei mir Schwarz auch Schwarz (z.B. Interstellare Bluray, Kapitel 7/8) keine Details saufen ab und lt. Burosch 4K Referenzbildern passt die Grau/Schwarztreppe genau...Könnt noch ein Klick heller, aber ich bevorzuge den besseren Schwarzwert.

Teste einfach mal die Einstellungen für Bluray und mach Dir ein Bild.
Und bezüglich der Erweiterten Farbtemperatur nutze ich das Messgerät "Auge" in Verbindung mit persönlicher Vorliebe

Übrigens: Rot Gain steht auf -8 und nicht wie fälschlicherweise gepostet, auf -7.

Die Tipps mit der Rauschreduzierung kommen mir sehr bekannt vor, jedoch arbeiten die Filter im Automatikmodus sehr fein und reduzieren gezielt Rauschen ohne dabei bei hochwertigem Bildmaterial zu sehr zu verwaschen.

Hatte sonst eigentlich auch immer beide auf "aus", aber der 9504C macht das echt klasse.

Gruß
Explorer1984
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 01. Feb 2016, 19:14
Hier meine verwendeten Testbilder, welche ich per USB über die PS4 einspiele.

http://shop.burosch.de/index.php?id_product=2&controller=product

Als Bluray-Test dient mir Interstellar, Kapitel 7 und 8.

Gruß
Explorer1984
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 01. Feb 2016, 19:41

nolimithardware (Beitrag #417) schrieb:
@explorer1984

Schwarzwert über 50 kann eigentlich nicht stimmen, da Du damit selbigen erhellst.
50 ist bereits der optimale Wert.

Schau Dir mal ein schwarzes Testbild an und erhöhe dann den Schwarzwertregler.
Bereits ab 51 erhellt sich das Schwarz.

Kontrast auf 100 ist eigentlich ebenfalls der optimale Wert, weil der Sony auch nahe Weiß dann keine Details verschluckt und Du mit niedrigerem Wert sonst Brillanz verschenkst.

Auch der Farbregler sollte auf 50 belassen werden, weil sonst die hellen Farben nahe maximal Luminanz ausbrennen und Details verloren gehen.

Die Rauschregler nehmen bei gutem Material Schärfe weg, daher sollte man diese wenn dann nur bei DVD's oder verrauschtem Material einsetzen.

Der Kontrastverstärker auf Mittel lässt das Bild teilweise zu aufgesetzt bzw. Digital wirken, auf niedrig ist das Bild etwas knackiger ohne unschöne Nebeneffekte.

Der Unterschied zwischen Cinema Pro und Home ist das Gamma.
Bei Pro ist es untenrum nahe Schwarz leicht aufgehellt, was bei schlecht gemastertem Material in dunklen Bereichen evtl. Rauschen sichtbar macht bzw. stärker herausarbeitet.
Daher lieber Cinema Home nutzen und auf den Schwarzabgleichregler verzichten.

Wie machst Du denn eigentlich den Weißabgleich per Gain Reglern, per Auge oder hast Du ein Messgerät ?



Habe Deinen Tipp, bezüglich Cinema Pro und Home getestet und tatsächlich ist Cinema Home bei gleicher Einstellungen etwas schwärzer

Danke für den Tipp

Bezüglich Kontrastverstärker ist das folgende Video:

https://www.youtube.com/watch?v=aC_gAJmkfyo&feature=youtu.be

(ab Minute 14 geht's um die Bildeinstellungen)

Da sieht man ganz gut, wie sich der Kontrastverstärker auswirkt.

Ist wirklich toll, dass man sich hier austauschen kann und sein Bild immer weiter "verbessert"

Gruß
Robert
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 01. Feb 2016, 19:52
Per Auge ist natürlich dann komplett nach eigener Vorliebe, hat nur leider nichts mit einem akkuraten Bild zu tun.
Ich würde jedoch lieber mit einer voreingestellten Farbtmeperatur wie Neutral oder Warm schauen, als mit per Auge eingestellter.
Jeder soll natürlich so sein Bild geniessen wie er es mag.

Für Videospiele nutze ich z.B. auch Einstellungen, die etwas abseits der Norm liegen, z.b. die Farbraumeinstellung Adobe RGB mit Brillanzregler auf Mittel.
Spiele müssen auch nicht wie Filmmaterial behandelt werden, da man hier z.B. eher etwas sattere Farben usw. haben möchte.
Bei Filmmaterial sieht das dann aber schnell zu künstlich bzw. übertrieben aus, vor allem bei Hauttönen.

Der Sony ist wie gesagt auch bereits im werkseitig eingestellten Cinema Home Modus fast perfekt eingestellt.
Dort muss man eigentlich nur die Farbtemperatur von Experte 1, welche etwas zu grünlich wirkt, auf Warm oder wenn es kühler sein soll auf Neutral stellen.
Dann noch X-tended Dynamic Range und Erw. Kontrastverstärker auf Niedrig und man hat bereits das ideale Bild.

Ich würde an Deiner Stelle mal Deine Einstellungen im Cinema Pro Preset ablegen und mit dem hier leicht angepassten Cinema Home Preset vergleichen.
Da die beiden Presets im Bildmenü direkt untereinander liegen, kann man schnell hin und herschalten und vergleichen.

Ich kalibriere schon seit ca. 10 Jahren TV's und Beamer und habe mir dadurch auch einiges an Seherfahrung angeeignet und kann deshalb ganz gut beurteilen, was richtig und was falsch aussieht.
Daran war in meinen Anfängen überhaupt nicht zu denken, weil man die verschiedenen Bildaspekte überhaupt nicht richtig einschätzen kann.
Deshalb empfehle ich Dir wirklich das leicht angepasste Cinema Home Setting, weil das einfach richtig aussieht.


[Beitrag von nolimithardware am 01. Feb 2016, 19:59 bearbeitet]
boggel
Inventar
#423 erstellt: 01. Feb 2016, 19:56
@explorer
deine Einstellungen sind von den Farben strahlender. Aber Farbe auf 54 ist bei mir zu stark. Da passt 50

werde langsam bekloppt mit den ganzen Einstellungen. Im positiven Sinne

edit. einstellungen s.o. angepasst


[Beitrag von boggel am 01. Feb 2016, 20:14 bearbeitet]
Explorer1984
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 01. Feb 2016, 22:15

nolimithardware (Beitrag #422) schrieb:
Per Auge ist natürlich dann komplett nach eigener Vorliebe, hat nur leider nichts mit einem akkuraten Bild zu tun.
Ich würde jedoch lieber mit einer voreingestellten Farbtmeperatur wie Neutral oder Warm schauen, als mit per Auge eingestellter.
Jeder soll natürlich so sein Bild geniessen wie er es mag.

Für Videospiele nutze ich z.B. auch Einstellungen, die etwas abseits der Norm liegen, z.b. die Farbraumeinstellung Adobe RGB mit Brillanzregler auf Mittel.
Spiele müssen auch nicht wie Filmmaterial behandelt werden, da man hier z.B. eher etwas sattere Farben usw. haben möchte.
Bei Filmmaterial sieht das dann aber schnell zu künstlich bzw. übertrieben aus, vor allem bei Hauttönen.

Der Sony ist wie gesagt auch bereits im werkseitig eingestellten Cinema Home Modus fast perfekt eingestellt.
Dort muss man eigentlich nur die Farbtemperatur von Experte 1, welche etwas zu grünlich wirkt, auf Warm oder wenn es kühler sein soll auf Neutral stellen.
Dann noch X-tended Dynamic Range und Erw. Kontrastverstärker auf Niedrig und man hat bereits das ideale Bild.

Ich würde an Deiner Stelle mal Deine Einstellungen im Cinema Pro Preset ablegen und mit dem hier leicht angepassten Cinema Home Preset vergleichen.
Da die beiden Presets im Bildmenü direkt untereinander liegen, kann man schnell hin und herschalten und vergleichen.

Ich kalibriere schon seit ca. 10 Jahren TV's und Beamer und habe mir dadurch auch einiges an Seherfahrung angeeignet und kann deshalb ganz gut beurteilen, was richtig und was falsch aussieht.
Daran war in meinen Anfängen überhaupt nicht zu denken, weil man die verschiedenen Bildaspekte überhaupt nicht richtig einschätzen kann.
Deshalb empfehle ich Dir wirklich das leicht angepasste Cinema Home Setting, weil das einfach richtig aussieht.


Nolimithardware,

ich finde es toll, dass Du Deine Erfahrungen hier einbringst und ich stelle Deine Kompetenz in keinster Weise in Frage.
Ich nehme die Hinweise auf und suche die für mich, subjektiv, passenden Einstellungen.
Neben Messgeräten und Erfahrung fließt mMn auch noch der persönliche Geschmack mit ein.

Es geht schon bei der Grundsatzdiskussion Sony vs. Samsung (Klare Farben vs. Bonbon) los und endet bei der Frage nach der Farbtemperatur.

Ich habe Deine Empfehlung auf Cinema Home zu wechseln schon umgesetzt und habe Cinema Pro nun als 3D Setting, (Max. Helligkeit / Max. Kontrast/ Schwarzwert 54) aufgrund des Helligkeitsverlustes durch die Shuttertechnik, eingerichtet.

Aus meinem Umfeld habe ich oft schon die Resonanz erfahren, dass kühle Farben (Neutral/ Kalt) oft warmen Farbsettings vorgezogen werden.
Ob das an der Gewohnheit der zu meist blaustichigen Panels und TV liegt, oder einfach am Geschmack erschließt sich mir nicht.

Du verwendest im Spielmodus die Einstellung "Farbbrillanz: Mittel". Die habe ich deaktiviert, da z.B. Battlefield oder MGS 5 dann einen starken Farbstich bekommen, der mir nicht gefällt. Aber auch das kann natürlich auf individuellen Einstellungen basieren.

Aber eine Sache noch: Wenn ich z.B. Interstellar (Kapitel 8 - Saturn-Vorbeiflug) in der werksseitigen Einstellung "Cinema Home oder Pro" schaue, dann passt der Schwarzwert überhaupt nicht und es ist absolut kein, wie Du es nennst "akkurates" Bild zu sehen. Und dazu brauche ich auch kein Messgerät!

Ich erfreue mich so oder so an diesem tollen Gerät und jeder sollte das für sich passende Setting finden.
Erfahrungsaustausch und Tipps können ja nur hilfreich sein ;-)

Aufgrund Deiner Anregungen sind hier meine angepassten Bluray-Settings:

Bild-ModusCinema Home
BildLichtsensor:aus

Helligkeit

Helligkeit:28 (ggf. noch etwas weniger)
Kontrast:Max.
Gamma:0
Schwarzwert:53
Schwarzabgleich:Niedrig
Erw. Kontrastverstärker:Mittel
Autom. Lokale Dimmung:Mittel
X-tendet Dynamic Range:Mittel

Farbe

Farbe:53
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral

Erweiterte Farbtemp.

Grundeinstellung
Rot Gain:-8
Grün Gain:-13
Blau Gain:-7
Rot Bias:-3
Grün Bias:-4
Blau Bias:-7
Farbraum:Autom.
Farbbrillanz:Mittel

Klarheit

Bildschärfe:50
Reality Creation:Manuell
Auflösung:10
Mastered in 4K:Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren:Autom.
Digitales Rauschen reduzieren:Autom.

Bewegung

Motionflow:Weich
Glätte:4
Klarheit:Min
Filmmodus:Hoch


Ich werde sicher noch das ein oder andere Mal nachjustieren, aber ich glaube mich langsam meiner "Lieblingseinstellung " zu nähern.

Wenn Du Lust hast, kannst Du diese ja mal übernehmen und Dein Feedback geben. Vielleicht gibt es ja noch weiteres Verbesserungspotential
Ich werde mir gleich mal Dein Setting anschauen und versuche Deine Erfahrung auf mich wirken zu lassen

Gruß


[Beitrag von Explorer1984 am 01. Feb 2016, 23:48 bearbeitet]
Explorer1984
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 01. Feb 2016, 23:47

boggel (Beitrag #423) schrieb:
@explorer
deine Einstellungen sind von den Farben strahlender. Aber Farbe auf 54 ist bei mir zu stark. Da passt 50

werde langsam bekloppt mit den ganzen Einstellungen. Im positiven Sinne

edit. einstellungen s.o. angepasst


Hi boggel,

die Farben wirken bei Dir zu stark, da Du die erweiterten Farbeinstellungen (Gain/ Bias) unverändert belassen hast.

Du kannst ja mal mein Setting 1:1 übernehmen (inkl. Gain/Bain).
Bin gespannt was Du sagst

Schönen Abend
Gruß
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 02. Feb 2016, 03:31

Explorer1984 (Beitrag #424) schrieb:
Du verwendest im Spielmodus die Einstellung "Farbbrillanz: Mittel". Die habe ich deaktiviert, da z.B. Battlefield oder MGS 5 dann einen starken Farbstich bekommen, der mir nicht gefällt. Aber auch das kann natürlich auf individuellen Einstellungen basieren.


Ich benutze nicht das Spiel Preset, sondern das Grafik Preset mit Farbraumauswahl Adobe RGB, Farbbrillanz Mittel, Farbtemperatur Neutral und eingeschalteter X-tended Dynamic Range.
In genau dieser Kombination sind die Farben astrein, bei jedem Spiel.
Lässt man z.B. Farbbrillanz auf Aus, sehen die Farben plötzlich sehr flau und komisch aus, da Rottöne z.B. ins pinke abdriften.
Ab Niedrig fängt der X1 Prozessor erst an die Farben zu regeln und stellt Rot richtig schön sauber und satt dar.

Ich würde ja gerne mit Deinen Settings "herumspielen", nur bringen sie leider nichts, weil man ohne Meßgerät und alleine per Auge aus Prinzip keine akkurate Farbtemperatur einstellen kann.
Die Bias- und auch die 10-Punktregler brauchen eigentlich gar nicht angefasst zu werden, weil der Sony bereits nach Weißpunktabgleich mittels Gainreglern sehr linear von Schwarz bis Weiß verläuft.

Auch die Farb und Schwarzwertregler sind auf jeweils 50 normalerweise perfekt, alles was man da verstellt hat nur was mit Vorliebe zu tun, und wenn ich mir dadurch ein aufgehelltes Schwarz einhandele und Farben in helleren Regionen ineinander verschmieren bringt das auch nichts.

Dass die meisten Leute eine eher kühle Farbtemperatur bevorzugen, liegt einfach daran, dass man es gewohnt ist so zu schauen und auch dem Auge mehr schmeichelt.
Normales Kopierpapier wird z.B. auch mit Weißmachern hergestellt, was nichts anderes als blaue Farbzusätze sind, weil man sonst das Papier als zu gelblich empfinden würde.

Ich habe es auch lieber ein klein wenig "weißer", also bläulicher, weil Weiß dadurch ein wenig reiner und brillanter wirkt, daher nutze ich Farbtemperatur Warm ohne weiteren Weißabgleich.
Der Sony hat dann ca. 15% mehr Blauanteil, Rot und Grün sind aber bei ca. 100%.
In dem Grafikpreset für Spiele nutze ich sogar Neutral, wo dann 30% mehr Blau im Bild sind, aber das ist für Games auch ok, weil die auch nicht in exakt 6500K produziert werden, sowie es bei Filmmaterial der Fall ist.

Ich würde Dir wirklich ans Herz legen die Finger von den Bias und Gainreglern zu lassen und entweder für Film und TV einfach Farbtemperatur Warm und für Spiele Neutral in der Werkseinstellung zu verwenden.
Und Farbe + Schwarzwert dann bei 50 zu belassen.

Du musst auch darauf achten, dass Deine Zuspieler wie SAT-Receiver, Konsole, PC usw. ebenfalls erstmal akkurat eingestellt sind.
Sobald z.B. der Zuspieler die eingeschränkte HDMI-Range ausgibt, der TV jedoch auf Voll eingestellt ist, hat man bereits ein falsches Bild.

Ich emfehle Dir folgende Testdiscs für den Anfang:

http://www.avsforum....alibration-disc.html

http://www.avsforum....mp4-calibration.html

Sind beide kostenlos und helfen dabei das Bild korrekt einzustellen.

Die ganze Materie der Bildschirmkalibrierung kann Jahre des lernens in Anspruch nehmen, weil es einfach soviele Aspekte gibt, die zu beachten sind und man vor allem Seherfahrung braucht um einschätzen zu können, was richtig und was falsch ist.
Selbst Profis lernen manchmal noch das ein oder andere dazu.

Ekki Schmid von der Seite Cine4Home oder auch der User Nudgiator, George Lucas usw. sind hier im Forum ebenfalls vertreten und an die kannst Du Dich auch z.B. wenden, wenn Du Fragen bzgl. Bildschirmjustage hast.
Das sind alte Hasen auf dem Gebiet.

Sonst verschenkst Du leider Potenzial Deines teuren TV's und das muss doch eigentlich nicht sein


[Beitrag von nolimithardware am 02. Feb 2016, 05:11 bearbeitet]
Explorer1984
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 02. Feb 2016, 09:12
@nohardwarelimit,

vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort.

Wäre es möglich, dass Du Deine Einstellungen für Bluray/ Sat und Spiele einmal
im Detail auflistest (siehe unten).

Somit kann man diese 1:1 übernehmen und testen.
Es ist recht schwierig aus dem Text alle Deine Detaileinstellungen zu filtern!

Wäre wirklich klasse und wir könnten an Deinem Knowhow teilhaben

Möchte gerne mal Deine Settings testen.

Besten Dank & Gruß
Robert

Vorlage:

Bildeinst. für:XXX
Bild-Modus:XXX
BildLichtsensor:an/ aus

Helligkeit

Helligkeit:XX
Kontrast:XX
Gamma:X
Schwarzwert:XX
Schwarzabgleich:
Erw. Kontrastverstärker: XX
Autom. Lokale Dimmung: XX
X-tendet Dynamic Range: XX

Farbe

Farbe:XX
Farbton:X
Farbtemperatur:XXXXX

Erweiterte Farbtemp.

Grundeinstellung
Rot Gain:XX
Grün Gain:XX
Blau Gain:XX
Rot Bias: XX
Grün Bias:XX
Blau Bias:XX

Farbraum:XXXXX
Farbbrillanz:XXXXX

Klarheit

Bildschärfe:XX
Reality Creation: XXXXX
Auflösung:XX
Mastered in 4K: An/Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: XXXX
Digitales Rauschen reduzieren: XXXX

Bewegung

Motionflow:XXXXX
Glätte:X
Klarheit:X
Filmmodus:XXXX
hagge
Inventar
#428 erstellt: 02. Feb 2016, 10:40

nolimithardware (Beitrag #410) schrieb:
Die Reality Creation wurde von Sony ab Werk bereits auf Manuell und Auflösung auf 20 gestellt

Wow, ein Novum. Früher war immer auf Automatik gestellt.


Für PC bzw. Konsolenzuspielung den Grafikmodus nehmen, welcher das Bild mit voller Farbuntertastung in 4:4:4 und 4K/60 Hz ausgibt und zudem einen niedrigeren Inputlag von ca. 35 ms hat.

Hier mal eine Frage. Normal würde man ja ein PC-Signal mit RGB zuspielen. Das Signal erst auf YUV zu wandeln und dann per 4:4:4 zu übertragen ist doch eigentlich kontraproduktiv und ich habe keine Ahnung, wieso Nvidia mit diesem Blödsinn angefangen hat. Kann der TV denn das Signal auch in RGB mit 60Hz verarbeiten? Oder warum nimmst Du immer YUV4:4:4?

Ansonsten vielen Dank für Deine kompetenten Messungen. Wenn jemand, der wie Du richtig Ahnung hat, so einen Fernseher in die Mangel nimmt und dann immer noch sagt, dass das ein genialer TV ist, dann ist das doch mal eine Ansage. Hast Du eigentlich irgendwelche Ausleuchtungsprobleme? Weil bei allen TVs inklusive X93C hat man immer von Problemen gehört, nur der X94C scheint hier von allen Problemen frei zu sein. Da hört man absolut nichts zu diesem Thema. Und das kann ich irgendwie kaum glauben. Sollte hier wirklich mal ein perfektes Panel wie seinerzeit beim HX905 gefunden worden sein?

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 02. Feb 2016, 10:46 bearbeitet]
boggel
Inventar
#429 erstellt: 02. Feb 2016, 11:39
@explorer
habe deine Einstellungen - bis auf Farbbrillanz niedrig und Schwarzwert 50 - alles übernommen
Gefällt mir schon sehr gut. Also der pinkstich scheint auch verschwunden zu sein
Heute beim Frühstücksfernsehen bei den ÖR passt das schon

Bei den Bildeinstellungen (ActionMenu) ging gestern nichts mehr. Konnte zu den Einstellungen nicht mehr navigieren. Musste erst den TV komplett vom netz nehmen, neu starten. Kennt ihr das?


[Beitrag von boggel am 02. Feb 2016, 11:39 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 02. Feb 2016, 11:57
Guten Morgen hagge,

ich spiele das Signal doch nicht per YUV, sondern direkt per RGB zu, ohne hin- und her Wandlung, das wäre ja Unsinn
Das ist schon lange bei Nvidia im Treiber so auswählbar.
Geht aber in 60 Hz dann auch nur mit den neueren Grafikkarten wie der GTX 970 oder 980 usw., da nur diese HDMI 2.0 Anschlüsse haben.

Folgendes UHD Testbild nehme ich zum testen:

Test

Dieses wird ohne Ausfransungen bzw. fehlenden Farbinformationen in 3840x2160 4:4:4 und 60 Hz perfekt vom Sony dargestellt.
Dann rechne nochmal den super abgestimmten Adobe RGB Farbraum in Verbindung mit Farbbrillanz, lokal Dimming und X-tended Dynamic Range hinzu und was da dann an Bildqualität letzten Endes rauskommt, ist kaum noch zu toppen.
Spiele und Filme in nativem UHD sehen dermaßen farb- und kontraststark aus, dass ich mir wirklich kaum noch Verbesserungen vorstellen kann.
Aber auch 1080p Material wird sehr gut hochskaliert.

Und Ausleuchtungsprobleme gibt es gar keine.
Ein graues, weißes oder schwarzes Testbild zeigen keine Auffälligkeiten bzgl. Homogenität.
Messtechnisch gibt es bestimmt Unterschiede im 5% Bereich, aber sowas ist für's Auge eh irrelevant.
Auch kein Banding oder sonstiges.
Das ist natürlich der Direct-Lit Beleuchtung und den vielen Zonen zu verdanken, EDGE LED's kommen da nicht mit.

Glaube mir Hagge, ich bin extrem anspruchsvoll und habe gar nichts zu bemängeln
Ich habe endlich das Gefühl nicht mehr upgraden zu müssen, weil ich nirgendwo etwas entdecken kann, was mich stört.
Ich zähle mal die positiven Sachen auf:

- Top lokal Dimming (Sehr selten Blooming bzw. Haloeffekte wahrnembar)
- Top Schwarzwerte
- Top Helligkeit
- Top Farben - Rot ist Rot und Grün ist Grün, nicht Orange und Limette wie es bei Rec.709 Bildschirmen der Fall ist
- Sehr homogene Ausleuchtung
- Top Bewegungsschärfe
- 4K in 60Hz und 4:4:4
- Echtes 10-Bit Panel (Keine 8-Bit + FRC Mogelpackung)
- Niedriger Inputlag im Spiele und Grafik Modus (ca. 35 ms)
- Top Sound (Subwoofer als Unterstützung ist unterwegs und AV-Receiver + Standlautsprecher kommen dann unter'n Hammer )
- Dynamic X-tended Range verleiht Bildern einen nahezu dreidimensionalen Look, als ob man wirklich aus dem Fenster schaut, eines der besten Features des TV's.
Ich habe mir damit mal die Serie "Better Call Saul" auf Netflix in UHD angeschaut (sehr gut Quali und rauschfrei) und es gab Szenen, wo man fast dachte dabei zu sein, das ist Wahnsinn und habe ich so noch nie bei einem TV erlebt - und das obwohl es keine native HDR Serie ist.
- Top Kalibriermöglichkeiten (Color Management nicht nötig, da Farbbrillanzregler und Farbraumoptionen ausreichen)
- Top Media Player, welcher sogut wie alles abspielt
- Youtube, Amazon und Netflix geben UHD aus
- Android läuft bis auf gelegentliche Aussetzer einwandfrei (es soll sogar bald ein neues Update auf Android 6.0 Marshmallow auch für die 2015er Sony's kommen, sobald die neuen Geräte auf dem Markt sind)
-P/L Verhältnis stimmt auch für um die 6000,- Euro (Samsung's SUHD in 78 Zoll kostet immer noch fast überall um die 10000,- Euro und hat teilweise ein schlechteres Bild)

Das wirklich einzige, was ich mir irgendwann nochmal von einem Gerät in Zukunft wünsche sind noch mehr Backlight Zonen (also sowas wie das auf der CES vorgestellte Master Backlight Drive ), komplette Abdeckung des BT.2020 Farbraums und Dolby Vision Unterstützung.
Das kann aber noch ein paar Jährchen dauern und bis es genügend Filme gibt, die in DV und BT.2020 gemastert wurden, dauert es ebenfalls noch eine ganze Weile.
OLED ggü. bin ich natürlich auch nicht abgeneigt, allerdings dann bitte ohne Einbrenngefahr und unterschiedlicher Alterung der Zellen.

Bis dahin bin ich mit dem 9405C überglücklich und hoffe, dass er nie etwas haben wird


[Beitrag von nolimithardware am 02. Feb 2016, 12:23 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#431 erstellt: 02. Feb 2016, 12:25

boggel (Beitrag #429) schrieb:
Bei den Bildeinstellungen (ActionMenu) ging gestern nichts mehr. Konnte zu den Einstellungen nicht mehr navigieren. Musste erst den TV komplett vom netz nehmen, neu starten. Kennt ihr das?


Ja, das passiert bei mir auch gelegentlich.
Entweder etwas warten oder den An-/Ausschaltknopf auf der Fernbedienung ca. 10 Sekunden gedrückt halte.
Android fährt dann runter und wieder hoch, wie bei einem PC in Etwa.
boggel
Inventar
#432 erstellt: 02. Feb 2016, 12:31
danke für den Tipp mit den 10sec.
Muss ich nicht immer den netzstecker ziehen

kannst du deine aktualisierte Einstellung noch posten, danke
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 02. Feb 2016, 14:01
Ja klar, bei mir kommen genau 2 Presets zum Einsatz.

Für Film und TV:

Cinema Home

Helligkeit je nach Bedarf, ist bei mir auf Min.
Kontrast: Max
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Niedrig
Autom. lokale Dimmung: Mittel
X-tended Dynamic Range: Niedrig oder Mittel
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm
Erw. Farbtemperatur: Alles auf Werkseinstellung belassen
Farbraum: DCI
Farbbrillanz: Bei DCI ausgegraut
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Aus (kann aber auch auf manuell und Auflösung 20 gestellt werden)
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Motionflow: Entweder Aus oder Anwender und Glätte auf 2, Klarheit auf Min. (dadurch wird das Bild minimal flüssiger ohne Soap Look)
Filmmodus: Mittel

Für PC bzw. Konsole:

Bildmodus Grafik

Helligkeit je nach Bedarf, ist bei mir auf Min.
Kontrast: Max
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Niedrig
Autom. lokale Dimmung: Mittel
X-tended Dynamic Range: Niedrig oder Mittel
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Erw. Farbtemperatur: Alles auf Werkseinstellung belassen
Farbraum: Adobe RGB
Farbbrillanz: Mittel
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Aus (kann aber auch auf manuell und Auflösung 20 gestellt werden)
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Motionflow: Aus
Filmmodus: Aus

Wenn man 3840x2160 in RGB 4:4:4 und 60 Hz zuspielen möchte, muss man im Home Menü unter Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat den jeweiligen HDMI-Anschluss wählen, woran der PC etc. angeschlossen ist und auf "Optimiert" stellen.
Zudem unter Anzeige > Dynamischer Bereich am jeweilig genutzten HDMI-Anschluss auf "Voll" stellen.
Dann noch im Grafiktreiber das Farbformat auf RGB und Dynamischer Ausgabebereich auf Voll.
Die Grafikkarte muss einen HDMI 2.0 Anschluss für 60 Hz besitzen, also ab Nvidia GTX 960 aufwärts.
Bei AMD weiss ich nicht, welche es unterstützen.

Ich habe alle erdenklichen Kombinationen der Einstellungen tagelang mit geeignetem Material analysiert und kann mir nicht vorstellen, dass da noch mehr aus dem TV zu holen ist.

Gib auf jeden Fall mal Bescheid


[Beitrag von nolimithardware am 02. Feb 2016, 14:15 bearbeitet]
boggel
Inventar
#434 erstellt: 02. Feb 2016, 18:10
gerade getestet.
Kann mich wie explorer nicht so mit der "Farbtemperatur warm" anfreunden
Bei diesen Einstellungen geht aber auch nur warm. Bei Neutral kommt der bekannte pinkstich sowie blau durch

Die Laufschrift bei N24 ruckelt. Testet das mal bitte. Ist bei beiden Einstellungen (Cinema Home) von euch

edit
nochmal zu explorers einstellung. Bei neutral ist definitiv der blau und pinkstich höher als bei warm
etliche programme durchgezappt, aufnahmen per timeshift angehalten, verglichen neutral,weich etc.....
erkennt man am besten bei blauen himmel mit weißen wolken
so langsam erkenne ich doch das positive an Farbtemperatur warm

@nolimithardware
ich finde Helligkeit auf min. ist mir persönlich zu dunkel
habe ich auf 25 mit deinen einstellungen erstmal zu testen. gefällt mir bisher gut


[Beitrag von boggel am 02. Feb 2016, 18:55 bearbeitet]
countert214
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 02. Feb 2016, 19:35
Bildeinst. für: Film / TV

Bild-Modus:Anwender
Auto. Bild-Modus: Aus
Lichtsensor: Ein

Helligkeit

Helligkeit: 30
Kontrast: Max
Gamma: 0
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Niedrig
Autom. Lokale Dimmung: Mittel
X-tendet Dynamic Range: Hoch

Farbe

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1

Erweiterte Farbtemp.

Grundeinstellung
Rot Gain: -1
Grün Gain: -1
Blau Gain: Max
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: -1

Farbraum: Automatisch
Farbbrillanz: Niedrig

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 25
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus

Bewegung

Motionflow: Anwender
Glätte: min (@boggel: in dieser Einstellung war bei mir das ruckeln elemeniert)
Klarheit: 1
Filmmodus: Hoch
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 02. Feb 2016, 20:35
@ boggel

Eigentlich kannst Du Warm auch durch Neutral im Cinema Home Preset ersetzen, außer das die Farbtemperatur etwas kühler ausfällt ändert sich eigentlich nichts.
Einen Pink- oder Blaustich habe ich bei mir auch dann nicht.
Hast Du evtl. noch alte Gain- und Biaseinstellungen im Erw. Farbtemperatur Menü ?

N24 wird normalerweise in 50 bzw. 60 Hz gesendet, da dürfte normalerweise auch ohne aktivierter Motionflow nichts ruckeln.

Der Sony haut bei Helligkeit Min. bereits 195 cd/m² bei einem vollflächigen Weißbild raus, Spitzenhelligkeiten kleiner Details sogar noch heller.
Das ist eigentlich schon sehr hell, selbst wenn man bei Tageslicht schaut, Abends sowieso.
Schau mal nach, ob nicht der Lichtsensor wie bei countert214 aktiviert ist, zudem gibt es im Home Menü noch eine sogenannte "Power" Einstellung, wo man den Energiesparmodus auf Aus, Niedrig, Mittel und Hoch stellen kann - dort dann Aus stellen.

Ich rate Dir ausserdem den TV mal komplett zu resetten und dann alle Einstellungen nochmal genaustens Stück für Stück vorzunehmen.
Kann ja sein, dass irgendwo noch verstellte Einstellungs-Leichen rumliegen

Hast Du eigentlich schon die neuste Firmware von der Sony Seite auf dem TV installiert ?
Dazu rate ich ebenfalls, falls noch nicht geschehen.


[Beitrag von nolimithardware am 02. Feb 2016, 20:40 bearbeitet]
hagge
Inventar
#437 erstellt: 02. Feb 2016, 21:07

nolimithardware (Beitrag #430) schrieb:
ich spiele das Signal doch nicht per YUV, sondern direkt per RGB zu, ohne hin- und her Wandlung, das wäre ja Unsinn

OK, dann war das ein Missverständnis, denn Du sprachst (und sprichst) immer von 4:4:4. Das ist aber eine Angabe für die Farbunterabtastung und macht somit nur bei YUV Sinn. Bei RGB gibt es keine Farbunterabtastung und damit auch kein 4:4:4.

Aber wenn RGB mit 60Hz geht, ist ja alles gut.


was da dann an Bildqualität letzten Endes rauskommt, ist kaum noch zu toppen.
Spiele und Filme in nativem UHD sehen dermaßen farb- und kontraststark aus, dass ich mir wirklich kaum noch Verbesserungen vorstellen kann.
...
Glaube mir Hagge, ich bin extrem anspruchsvoll und habe gar nichts zu bemängeln
...
Bis dahin bin ich mit dem 9405C überglücklich und hoffe, dass er nie etwas haben wird :)

Hör auf, ich bin schon neidisch genug...

Gruß,

Hagge
boggel
Inventar
#438 erstellt: 02. Feb 2016, 22:03
@nolimithardware
an den Gain und Bias Einstellungen ist nichts verdreht
Firmware ist die neueste drauf

das ruckeln bei der N24 Laufschrift bekam ich durch Countert214 Hinweis weg, motionflow auf Anwender Glätte min. zu stellen
Mir ist das ruckeln aber schon am Samstag beim Fußbal aufgefallen

langsam glaube ich das es doch Abweichungen bei den Panels gibt
Werde es wohl doch mal mit Testbilder versuchen


[Beitrag von boggel am 02. Feb 2016, 22:08 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 02. Feb 2016, 22:27
Hast Recht, normalerweise erwähnt man bei RGB keine 4:4:4 Farbuntertastung, wollte damit halt zum Ausdruck bringen, dass das Signal unverarbeitet ausgegeben wird.

Das gute ist ja, dass die Geräte immer besser und günstiger werden, nicht zuletzt durch die OLED Konkurrenz.
Wir leben in rosigen Zeiten, wo man sich immer mehr dem Maximum an menschlich wahrnehmbarer Bildqualität nähert und der Sony da bereits wirklich auf hohem Niveau spielt.
Warte mal noch 2-3 Jahre ab und da wird es bestimmt solch eine Bildqualität für 3000,- Euro bei einem 75 Zöller geben.

Der Zenit der Technik wäre mMn erreicht, wenn man wie gesagt den BT.2020 Farbraum komplett abdecken kann und noch mehr Zonen verbaut werden, bzw. ganz auf selbstleuchtende Pixel wie z.B. OLED umsteigt, was im Moment wegen den Problemen und dem Preisgefüge im 75 Zoll Bereich eh noch nicht relevant ist.
8K Auflösung ist bei 75 Zoll nicht unbedingt nötig, weil die Pixel bereits so klein sind, dass man sie ab ca. einem halben Meter nicht mehr wahrnehmen kann.
Dass es aber dennoch bei entsprechendem Material noch ein wenig detaillierter wirken könnte, will ich nicht ausschliessen, aber 4K sind schon nahezu Retina Effekt bei der Größe.
Die Panels werden in ein paar Jahren vermutlich auch vermehrt mit 12-Bit arbeiten und mit Dolby Vision gemasterte Filme ebenfalls 12-Bit.

Stellt Euch mal einen 85 Zoll mit BT.2020 Farbraum, 8K, 12-Bit, 1000 LED-Zonen bzw. OLED usw. vor.
Wenn man sich die Entwicklung anschaut, könnte das in ein paar Jahren bereits Wirklichkeit sein und man wird Filme in einer Pracht erleben, die die Barriere zwischen Fiktion und Realität nahezu verschwinden lassen.

Auch Videospiele sollen zukünftig auf erweiterte Farbräume und HDR abgestimmt werden, also auch in dem Bereich wird sich neben immer besser werdender Grafik noch einiges tun, was völlig neue Erlebnisse bieten wird.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 02. Feb 2016, 22:34

boggel (Beitrag #438) schrieb:
langsam glaube ich das es doch Abweichungen bei den Panels gibt


Glaube nicht, dass Sony verschiedene Panels beim 75er einsetzt, es ist eher bei Samsung der Fall, dass es Panellotterie ist.
Sony verbaut soweit ich weiß in allen Geräten ein VA-Panel von AU Optronics.

Ich vermute eher, dass es am Sender N24 liegt.
Wenn nur die Leiste ruckelt und das Bild ansonsten flüssig erscheint, liegt es auch nicht am TV.
50 und 60 Hz Material ruckelt beim Sony normalerweise nicht.
boggel
Inventar
#441 erstellt: 02. Feb 2016, 23:45
asche auf mein haupt
die Normwerte waren doch verdreht. Habe alles zurückgesetzt

Grundeinstellungen bei der Farbtemperatur sind jetzt
rot gain max
grün gain max
blau gain max
rot bias 0
grün bias 0
blau bias 0

heißt also nochmal alles abarbeiten


[Beitrag von boggel am 02. Feb 2016, 23:47 bearbeitet]
blackjeanbat8
Schaut ab und zu mal vorbei
#442 erstellt: 03. Feb 2016, 19:07
Hintergrundbeleuchtung erhöhen und Motionflow auf Anwender mit Klarheit 2.

Testen mit : http://www.testufo.c...ground=stars&pps=960


Glättungsstärke erhöhen vermindert Doppelkonturen bei Bewegung.

Testen mit : http://www.testufo.c...0&pursuit=0&height=0
boggel
Inventar
#443 erstellt: 03. Feb 2016, 20:42
@countert214
deine einstellungen gefallen mir. Da gibts erstmal nichts auszusetzen. Schaue erstmal mit der einstellung

@nolimithardware
hast du die Einstellung auch schon getestet?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#444 erstellt: 04. Feb 2016, 15:00
Hi boggel,

ich habe alle Presets bereits getestet, aber keins kommt bei Filmwiedergabe und den Messungen an Cinema Home ran.
Ich hatte ja Anfangs bereits ein paar Messungen des Farbraums gepostet, diese hatte ich mit meinem PC und dem Media Player Classic Home Cinema gemacht.
Nun habe ich die Testpattern auch noch mal per externer Festplatte dem internen Sony MediaPlayer zugespielt und mit meinem Laptop das ganze ausgemessen.
Das Ergebnis ist nochmals deutlich besser als per PC Zuspielung, liegt wohl am Mediaplayer Classic und der YUV zu RGB Konvertierung, weil die Pattern ja in YUV 4:2:0 vorliegen.
Ich habe nur den Weißpunkt auf D65 mittels Gainregler kalibriert und das kam dabei (ohne aktiviertem local Dimming / XDR) raus:


Cinema Home


Besser kann der Rec709 Farbraum mMn garnicht dargestellt werden. wenn man auch echte Rot- und Grüntöne haben möchte, also erweiterten Farbraum.
Man sieht auch, dass die 25% Sättigungen nicht erweitert sind und deshalb auch bei den Hauttönen keinen Sonnenbrand hervorrufen.
Sattere Farben werden vom Sony noch satter dargestellt, was dem Bild wesentlich mehr Lebendigkeit verleiht.

Ich habe auch Motionflow unter die Lupe genommen und die Voreinstellung "Echtes Kino" ist für 24p Material nicht mehr verbesserbar mittels Anwender, weil der Kinolook völlig erhalten bleibt und nur die groben Ruckler entfernt werden, es tritt zu keiner Zeit dieser Soap Look auf.
Ich war bisher immer Frame Interpolation Gegner, nun bin ich Fan, weil sie so effektiv und dezent arbeitet

Das Gamma beläuft sich auf nahezu schnurgeraden 2.3.
Ich habe auch mit aktiviertem Lokal Dimming auf Mittel und XDR auf niedrig gemessen, damit ist das Gamma dann bei nahezu schnurgeraden 2.2.
Respekt !

Da der Sony mit Sicherheit nicht nur beim internen Media Player, sondern auch bei Netflix, Youtube, Amazon, TV usw. die Farben ebenso perfekt ausgibt, kann man das bedenkenlos so nutzen.
Ich bin wirklich begeistert was Sony mit dem X9405 geleistet hat, da können Samsung und LG etc. sich ne ganze dicke Scheibe von abschneiden.

Ich glaube, dass ich für lange Zeit kein neues Gerät mehr benötige


[Beitrag von nolimithardware am 04. Feb 2016, 15:59 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 04. Feb 2016, 15:47
Lediglich Weißabgleich bei 100 IRE gemacht

Grauskala

Gamma:

Gamma

Auch die Luminanzen der einzelnen Farbsättigungen bewegen sich fehlerbereich von maximal +/-10%

Das Gesamtpaket ist Wahnsinn für ein Konsumergerät und ich verstehe nun warum Sony ein Color Management weggelassen hat


[Beitrag von nolimithardware am 04. Feb 2016, 16:02 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 04. Feb 2016, 15:58
Der native On:Off Kontrast liegt übrigens kalibriert bei 4857:1.
Mit aktiviertem Lokal Dimming auf Mittel (mit APL Pattern gemessen) bei ca. 80000:1
boggel
Inventar
#447 erstellt: 04. Feb 2016, 16:01
heißt also, bei deine obigen Einstellungen im Post #433 lässt du alles so stehen?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#448 erstellt: 04. Feb 2016, 16:08
Jap, außer Motionflow würde ich wie erwähnt auf "Echtes Kino" belassen und Filmmodus auf Hoch, also exakt Werkseinstellung.
Habe sehr gute Testpattern zum testen von Judder, also Rucklern, die ich später mal hochladen werde.

Und erweiterte Farbtemperatur nur anfassen, wenn man ein akkurates Messgerät wie ein Spektrofotometer hat, weil Colorimeter wie z.B. das i1 Display 3 über keine passende Matrix verfügen und der Sony einen speziellen Farbraum hat.
Ist aber eh hier meistens irrelevant, weil die meisten nicht kalibrieren.

Also Farbtemperatur einfach auf Warm, das ist okay.
Auf Experte 1 ginge auch, man hat dort etwas zu wenig Rot und Blau.
Bei Warm mehr Blau, was die meisten ja lieber mögen, weil Weiß "weißer" und brillanter wirkt.


[Beitrag von nolimithardware am 04. Feb 2016, 16:22 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 04. Feb 2016, 16:34
So sieht übrigens der Farbraum aus, wenn man DCI-P3 mit D65 Weißpunkt bei HCFR voreingestellt hat

DCI

Der Farbraum wird bis auf etwas fehlende Grün und Cyan Farbtöne sehr akkurat abgebildet und ist für die neue UHD Blu-Ray somit völlig okay.

Man hat quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, aktuelles Materia mit Rec709 Farbraum wird sehr gut erweitert ohne Sonnenbrand Hauttöne und DCI-P3 Material nahezu punktgenau.
Somit ist ein umschalten des Farbraumes überflüssig und man kann den Sony permanent in der Farbraumeinstellung DCI belassen.
monchychy
Stammgast
#450 erstellt: 04. Feb 2016, 17:23
Zwar "leicht" Off-Topic, aber hier die Preise der 2016er SONY TV´s :

----> http://flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1454587676

Kurzzusammenfassung:

•65” Sony XD85 – 3200 Euro

•65” Sony SD85 – 3400 Euro

•65” Sony XD93 – 3900 Euro


•75” Sony XD85 – 5200 Euro

•75” Sony XD94 – 7300 Euro


•85” Sony XD85 – 10500 Euro


[Beitrag von monchychy am 04. Feb 2016, 17:26 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#451 erstellt: 04. Feb 2016, 20:06
auf Digitalfernsehen.de gibts noch ne Nachlese zur CES zu Sony
boggel
Inventar
#452 erstellt: 04. Feb 2016, 21:35
@nolimithardware
Lichtsensor an oder aus, bei deinen Einstellungen?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 05. Feb 2016, 01:10
Es ist eigentlich Geschmackssache, ob der Lichtsensor an oder Aus ist, weil dieser nur die Helligkeit der LED-Zonen drosselt.
Wenn Dir das Bild selbst auf der Helligkeits Einstellung Min. zu hell ist, kannst Du den Lichtsensor anschalten, das Bild wird dadurch dann etwa doppelt so dunkel, also anstatt 200 cd/m² hat man dann um die 100 cd/m².

An den Farben oder sonstigem ändert sich dadurch nichts, ist also nur eine Frage, ob einem das Bild sonst immer noch zu hell ist.
Mir ist es bei abgedunkelten Raum zu hell, weil 200 cd/m² dann einfach zu sehr ins Auge stechen.
Deshalb schalte ich den Ökosensor Abends an.


[Beitrag von nolimithardware am 05. Feb 2016, 01:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony´s neues Flaggschiff - Feb2010
flankengott am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Sony X83C/85C 2015
uhrnsch am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Sony KD-65X9305C und KD-55X9305C - Sony 65er/55er High-End Geräte 2015
Onbekend am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  391 Beiträge
Sony KD-55XD8505 oder Sony KD-55X8507C
Born24 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Einstellungen des Sony KD 65 X8505C/09C und KD 55 KD 75 KD 49
icons am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  40 Beiträge
Sony KD-55X9005, KD-65X9005
Projektormann am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  11648 Beiträge
Der Sony X9005C Thread (2015)
schups am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  599 Beiträge
Sony W80C/W85C Serie 2015
kalle1111 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2147 Beiträge
Sony X83C/X85C Serie 2015
kalle1111 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  6174 Beiträge
Sony KD-65X9005
klangversuch am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970