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Sony ZD9 Serie 65"/75"/100" mit Backlight Master Drive

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Heatvision
Stammgast
#8905 erstellt: 26. Mai 2020, 23:50
Die 10-Punkt justierung hat ein paar Macken...
Manche funktionieren gar nicht, andere regeln den Bereich daneben - bei mir verstellte Punkt 2 die 30%-Werte (oder evtl. umgekehrt, kanns jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen)

Einfach austesten, z.B. Punkt 3 am Sony regeln und in der Software 20% und 40% checken. Ist zwar ein wenig mühsamer, aber letztendlich lohnt es sich^^
Tahar
Stammgast
#8906 erstellt: 27. Mai 2020, 18:36
Dran habe ich nicht gedacht.
Danke für den Tipp
ich werde es probieren und berichten ob es geklappt hat.
Grüße
Tahar


[Beitrag von hgdo am 30. Mai 2020, 23:22 bearbeitet]
Tahar
Stammgast
#8907 erstellt: 30. Mai 2020, 20:41
So ich habe alles probiert.
Die 10 Punkte funktionieren bei mir bei keinem Stimulus.
Ich nutze Chromapure3.
Hat jemanden autocalibrate von calman mit dem ZD9 verwendet?

Danke und Gruß
Heatvision
Stammgast
#8908 erstellt: 30. Mai 2020, 22:52
Ich hab meinen ZD9 manuell mit Calman 5 kalibriert, die Version hat noch kein Autocal für die Sonys!
DaBlubb
Ist häufiger hier
#8909 erstellt: 10. Jun 2020, 13:31
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen welche Schrauben für den Standfuß des 65 Zollers benötigt werden?

Danke
Legolas00
Stammgast
#8910 erstellt: 28. Jun 2020, 10:41
gestern habe ich ein neues Update für den ZD9 installiert. Auf der Sony Seite steht nichts.
meistro.b
Inventar
#8911 erstellt: 28. Jun 2020, 11:16
Das es noch ein Update für den ZD9 gibt, damit habe ich ehrlich gesagt nicht mehr
gerechnet. Der TV ist seit Jahren nicht mehr mit dem Internet verbunden, wird nur
als Monitor genutzt.
Würde mich auch brennend Interessieren wofür das Update ist.
Ralf65
Inventar
#8912 erstellt: 28. Jun 2020, 11:47
egal für was es ist, habe schon lange kein Update mehr gemacht, "never change a running System"

das letzte Update der Support Seite ist vom 22.04.2020

@Legolas00
welche Versionsnummer hatte denn das aktuelle Update ?

das Aktuelle von April hat die V6.6555, wurde in den USA usw. bereits im März verteilt


[Beitrag von Ralf65 am 28. Jun 2020, 12:05 bearbeitet]
Legolas00
Stammgast
#8913 erstellt: 28. Jun 2020, 19:26
es ist die V6.65551. die von April hatte ich von USB installiert.


[Beitrag von Legolas00 am 28. Jun 2020, 19:27 bearbeitet]
Tahar
Stammgast
#8914 erstellt: 03. Jul 2020, 15:43
ich habe auch das Update gestern durchgeführt in der Hoffnung, dass das Bug der 10Pkt Graustufen Kalibrierung gelöst wird. Es ist leider nicht der Fall.
kamio
Ist häufiger hier
#8915 erstellt: 04. Jul 2020, 14:01
Woher habt ihr das neue Update 6.5551 ?
Auf der Sony Seite wird es nicht angezeigt.
Und mit Google habe ich auch nichts gefunden.

Gruß kamio
Ralf65
Inventar
#8916 erstellt: 04. Jul 2020, 14:03
es kommt über die Update Funktion am TV

da nicht alle Geräte das Update gleichzeitig erhalten, kann es durchaus sein, das der eine oder andere einige Tage (Wochen) länger warten muss bis dies am TV zur Installation angeboten


[Beitrag von Ralf65 am 04. Jul 2020, 14:04 bearbeitet]
kamio
Ist häufiger hier
#8917 erstellt: 04. Jul 2020, 15:37
Ja ist klar.
Habe ich als erstes probiert. Eben nochmal. Ihre Software ist aktuell.

Meine Software ist die PKG6.6555.0257EUA.

Bisher konnte man die neue Software immer von der Support Seite herunterladen. Hier wird aber nur die alte angezeigt ???

Gruß kamio
Ralf65
Inventar
#8918 erstellt: 04. Jul 2020, 15:58
wie gesagt, es nützt nicht ständig am TV zu versuchen ob ein neues Update verfügbar ist, wenn dem TV die neue FW noch nicht zugeteilt wurde, dann ist sie für den TV auch "noch" nicht verfügbar.

die Verteilung über die Support Seite auf der Homepage kann mitunter Wochen später stattfinden, die Zeiträume (TV / Homepage) können generell voneinander abweichen.

Warte einfach ab !
kamio
Ist häufiger hier
#8919 erstellt: 04. Jul 2020, 17:29
Ok, danke für die Info.

Gruß kamio
Tahar
Stammgast
#8920 erstellt: 07. Jul 2020, 15:02
ich habe das Update hier runtergeladen:

https://www.sony.de/...-/kd-75zd9/downloads

es hat problemlos geklappt.

Grüße
Tahar
Ralf65
Inventar
#8921 erstellt: 07. Jul 2020, 15:22
das ist aber nicht die neueste,
den Äußerungen nach gab es über TV bei einigen bereits eine neuere Version (V6.65551), darum geht es


[Beitrag von Ralf65 am 07. Jul 2020, 15:23 bearbeitet]
Tahar
Stammgast
#8922 erstellt: 08. Jul 2020, 00:06
ach so das habe ich nicht gewusst danke für die Info
dann mal abwarten...
Nintendofreek64
Stammgast
#8923 erstellt: 11. Jul 2020, 00:01
Leute, ich habe festgestellt, dass bei meinem 75ZD9 Gewittertierchen in den Bildschirm gekommen sind. Hinter der Scheibe...
Ich hatte bisher eins davon vom letzten Sommer, aber heute Früh fiel mir ein weiterer Punkt in der Mitte auf. Bei näherer Betrachtung habe ich dann nicht nur einen sondern gleich 3 neue Tierchen entdeckt, die wohl in den letzten Wochen dazukamen. Ich bin vor 6 Wochen umgezogen und habe bis vor kurzem keine Fliegengitter gehabt in der neuen Wohnung. Weiss aber nicht, ob das dagegen geholfen hätte.

Hab dann den Sony Service angerufen und warte auf ne E-Mail von denen, der ich dann als Antwort Bilder schicken soll. Es war von einem Austauschgerät die Rede. Aber was soll ich davon halten? Ich hab den ZD9 wegen seiner HDR Performance, aber auch wegen 3D gekauft... Was für ein Austauschstück bekomme ich?

Kann ich den TV irgendwie noch retten?

Nächste Frage die sich mir aufdrängt ist, was mache ich damit sowas nicht mehr passieren kann?
Ralf65
Inventar
#8924 erstellt: 11. Jul 2020, 06:12
das Panel werden die sicher nicht auseinander nehmen bzw. ersetzen und einen ZD9 als Austauschgerät, werden die sicherlich auch nicht mehr zur Verfügung haben, die müssten schon längst alle abverkauft sein, von daher wird sich von der Seite wohl nichts tun..

Von Deiner Seite aus bliebe nur die Möglichkeit zu warten, bis die Tierchen vertrocknen und dann entweder von selber, oder durch ganz leichtes klopfen im Umfeld der Tierchen nach unten fallen und somit aus dem sichtbaren Bereich verschwinden, nur nicht drücken, sich davor schützen, das neue Tierchen eindringen kann mal wohl nicht, der Zugang ist hier Konstruktionsbedingt.

Als Austauschmodell stünde aktuell ja eigentlich nur ein XH95 zur Verfügung, ein größeres 4K Modell gibt es ja nicht mehr,
ich glaube kaum, das sie dir als Ersatz einen 75ZF8 anbieten werden, obwohl dieser eigentlich deutlich eher der Qualitätsklasse eines ZD9 entspricht, als ein XH95 das macht, die Helligkeit, Dimming und Kontrast Eigenschaften eines XH95 sind jedenfalls nicht mit denen eines 75ZD9 vergleichbar, auch wenn es dort neue Features wie z.B. "X-Motion Clarity" gibt, die dem ZD9 noch vorbehalten waren...
Als weitere Option bliebe dann nur noch ein 77" OLED (AG9).


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jul 2020, 06:17 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#8925 erstellt: 11. Jul 2020, 08:05
Druckluft-spraydose kaufen und den schlauch in die
Lüftungsschlitze halten.
Ist einen Versuch wert und eine günstige Lösung
Nintendofreek64
Stammgast
#8926 erstellt: 11. Jul 2020, 17:05
Danke für die Tipps schonmal!
Ja beim Thema Austauschgerät habe ich auch die Befürchtung, dass ich da nur was Minderwertiges bekomme. Das möchte ich auf keinen Fall. Selbst der OLED wäre ja ein gewisser Kompromiss bei Spitzenhelligkeit und 3D Fähigkeit, aber den könnte ich noch in kauf nehmen. Aber da wird es sicher nichts geben von Sony, die sind ja kein Wohlfahrtsverein

Ist das ein generelles Problem bei LCD's, weil die Verkäufer haben total verwundert reagiert, dass sie das noch nie gehört haben? Ich habe auf Google einige Videos oder Beiträge dazu gefunden.

Das mit der Druckluft werde ich mal probieren, mal sehen was hilft. Ich hoffe halt nicht, dass ich irgendwann tausende davon im Bild habe. Schon die 4 trüben meine Freude am TV.
Ralf65
Inventar
#8927 erstellt: 11. Jul 2020, 20:07
zum Thema Gewittertierchen oder Eintagsfliegen gibt es zig Einträge, derartiges wurde von Sony auch bereits häufig als Reklamationsgrund akzeptiert, das ein Verkäufer darauf total verwundert reagiert,verwundert mich daher etwas...
MrWhite66
Inventar
#8928 erstellt: 21. Jul 2020, 09:30

Ralf65 (Beitrag #8924) schrieb:

Als Austauschmodell stünde aktuell ja eigentlich nur ein XH95 zur Verfügung, ein größeres 4K Modell gibt es ja nicht mehr,
ich glaube kaum, das sie dir als Ersatz einen 75ZF8 anbieten werden, obwohl dieser eigentlich deutlich eher der Qualitätsklasse eines ZD9 entspricht, als ein XH95 das macht, die Helligkeit, Dimming und Kontrast Eigenschaften eines XH95 sind jedenfalls nicht mit denen eines 75ZD9 vergleichbar, auch wenn es dort neue Features wie z.B. "X-Motion Clarity" gibt, die dem ZD9 noch vorbehalten waren...
Als weitere Option bliebe dann nur noch ein 77" OLED (AG9).


Also als Ersatz für den 75ZD9 eine XH95 angeboten zu bekommen, wäre schon ein starkes(schwaches) Stück von Sony. Dies kann ich mir und will ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Klar, möglich ist alles, aber das ist ja nun wirklich nicht die gleiche Kategorie bzw. Qualität. Ich würde meinen, dass man wohl eine 77AG9 oder vielleicht ja doch einen 75ZH8 anbieten sollte und auch erwarten kann. Ich hoffe es doch zumindest, falls mein 75ZD9, der im Schlafzimmer noch immer zuverlässig seinen Dienst tut, mal das zeitliche segnet...

@Nintendofreek64 halt uns doch mal auf dem laufenden, denn das würde mich doch wirklich interessieren, was dir da angeboten wurde als Austauschgerät.


[Beitrag von MrWhite66 am 21. Jul 2020, 09:35 bearbeitet]
Nintendofreek64
Stammgast
#8929 erstellt: 23. Jul 2020, 05:09
Ihr werdet von mir hören sobald ich mehr weiss.
Aber entfernen konnte ich bisher die Gewittertierchen nicht. Ich überlege noch, ob ich den Tipp mit der Druckluft ausprobiere, aber da habe ich Angst, dass Wasser aus der Dose mit an den Bildschirm kommt.
Ralf65
Inventar
#8930 erstellt: 23. Jul 2020, 15:17
Das wären auch meine Bedenken dabei
meistro.b
Inventar
#8931 erstellt: 23. Jul 2020, 18:45
kauf dir ne Dose und mach auf einen Stück Papier eine probe, da ist nix mit Wasser.
Mike500
Inventar
#8932 erstellt: 23. Jul 2020, 18:50

Nintendofreek64 (Beitrag #8929) schrieb:
Ihr werdet von mir hören sobald ich mehr weiss.
Aber entfernen konnte ich bisher die Gewittertierchen nicht. Ich überlege noch, ob ich den Tipp mit der Druckluft ausprobiere, aber da habe ich Angst, dass Wasser aus der Dose mit an den Bildschirm kommt. :?


Viele Druckluftsprays enthalten statt Luft entweder eine Butan-Propan-Mischung (erkennbar am Gefahrenpiktogramm "Hochentzündlich" auf der Dose) oder das Kältemittel Tetrafluorethan alias R134a versetzt mit ein wenig Dimethylether (wenig genug, um als nicht brennbar zu gelten). Diese kühlen die Luft und wirken so bei längerem Sprühen auf die angeblasenen Bauteile wie ein Schockfroster. Außerdem können solche Sprays Wasserspuren im Gerät hinterlassen. Der Unterschied zwischen Druckluftspray und Kältespray ist manchmal recht gering.
kamio
Ist häufiger hier
#8933 erstellt: 06. Aug 2020, 22:30
Woher habt ihr das neue Update 6.5551 ?
Auf der Sony Seite wird es nicht angezeigt.
Und mit Google habe ich auch nichts gefunden.

Gruß kamio
Ralf65
Inventar
#8934 erstellt: 07. Aug 2020, 05:41
es wurden bei einigen Usern OTA, also direkt über den TV, als Update angeboten..
kamio
Ist häufiger hier
#8935 erstellt: 07. Aug 2020, 20:14
Hallo Ralf65,

gestern Abend war ich kurz im Forum und habe mich gewundert,
dass mein Post vom Juli für gestern 22Uhr30 nochmal angezeigt wurde ?

Ich habe wirklich nur für ein paar Minuten geschaut und kann es mir nicht erklären ?

Trotzdem danke für deine Antwort.

Trotzdem wundere ich mich wegen dem Update dass nach einem Monat noch kein Hinweis auf der Sony Webseite
vorhanden ist.

In Post #8910 erstellt: 28. Jun 2020.
Von Legolas00 würde ich gerne die komplette Bezeichnung der Software Version wissen.

#8914 erstellt: 03. Jul 2020
Tahar hatte ja gemeint dass er die ganz neue Version installiert hat, was nicht stimmte.

Für mich sieht es so aus als ob es kein Update gibt.

Gruß kamio
Spencer2k6
Inventar
#8936 erstellt: 08. Aug 2020, 08:53
Richtig. Es gibt kein anderes Update. 6.6555 ist die aktuellste. Einige Leute haben halt von der ganzen Firmware noch die 1 hinten rangehängt. Die Update-Datei heißt ja auch "sony_dtvota_2016_1606555100_eua_auth". Also irgendwer bringt hier halt was durcheinander.
Ralf65
Inventar
#8937 erstellt: 08. Aug 2020, 09:48
das passt aber nicht zu der Äußerung, wonach bei dem User die April FW mittels Download bereits über USB installiert war und ein weiteres Update OTA angeboten wurde, denn i.d.R. werden FW Updates mit gleicher Versionskennung dem TV erst gar nicht angeboten, bzw. können diese nicht ein weiteres Mal über installiert werden..


[Beitrag von Ralf65 am 08. Aug 2020, 09:56 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#8938 erstellt: 08. Aug 2020, 10:20
Dann soll er mal ein Foto machen von der aktuellen Software oder mal genau schauen was er nun für eine Software hat. Ich denke da es scheinbar nur bei ihm war, lief irgendwas beim ihm schief. Wer weiß
Ralf65
Inventar
#8939 erstellt: 08. Aug 2020, 13:38
ein weiterer schrieb direkt im Anschluss, das seine die PKG6.6555.0257EUA.sei, auch das spricht gegen Deine Äußerung zur 6555100,
demnach müssten ja unterschiedliche 6555 Versionen existieren...
Legolas00
Stammgast
#8940 erstellt: 08. Aug 2020, 14:47
IMG_4838

Hier ein Bild. Habe damals das neuste Update von USB installiert von der Sony Seite, weil es bei mir noch nicht verfügbar war. Da stand keine 1 dahinter. Deshalb fand ich komisch das er vor kurzem noch ein Update gemacht hatte und seitdem steht da eine 1 hinter.


[Beitrag von Legolas00 am 08. Aug 2020, 14:53 bearbeitet]
kamio
Ist häufiger hier
#8941 erstellt: 08. Aug 2020, 19:14
Hallo Legolas00,
das ist nicht die Software Version.
Drücke die HELP Taste unten links auf der Fernbedienung.
Dann steht die Software Version oben rechts unter der Modell Bezeichnung.

Gruß kamio
Legolas00
Stammgast
#8942 erstellt: 09. Aug 2020, 12:51
Hab die PKG6.6555.0257EUA drauf.
kamio
Ist häufiger hier
#8943 erstellt: 09. Aug 2020, 18:10
Danke für die Info.

Das ist die V6.6555 vom 22.4.2020 wie sie auf der Support Seite noch angeboten wird.

Das bedeutet es gibt keine neue Software.

Gruß kamio
danielson
Stammgast
#8944 erstellt: 17. Sep 2020, 10:04
Hi Leute, seit dem neusten Update funktioniert mein Lan nicht mehr... ich kann komischerweise nur noch Netflix über WLAN gucken. Alle anderen apps verweigern ihren Dienst weil sie angeblich keine Ethernet Verbindung haben... egal ob WLan and ist oder aus! Auch mit gezogenem LAN Stecker gehen keine Apps außer Netflix über WLAN.

Hat jemand das gleiche Problem oder eventuell eine Lösung? Danke!
Patient_aus_dem_Fenster
Ist häufiger hier
#8945 erstellt: 17. Sep 2020, 11:01
In so einem Fall würde ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Zudem, weil Du das Gerät – wie empfohlen – via Kabel mit dem Internet verbindest, würde ich es auch nicht parallel mit dem WLAN verbinden.
Schwizer
Ist häufiger hier
#8946 erstellt: 17. Sep 2020, 19:57

danielson (Beitrag #8944) schrieb:
Hi Leute, seit dem neusten Update funktioniert mein Lan nicht mehr... ich kann komischerweise nur noch Netflix über WLAN gucken. Alle anderen apps verweigern ihren Dienst weil sie angeblich keine Ethernet Verbindung haben... egal ob WLan and ist oder aus! Auch mit gezogenem LAN Stecker gehen keine Apps außer Netflix über WLAN.

Hat jemand das gleiche Problem oder eventuell eine Lösung? Danke!

Schau mal unter Einstellungen Datum & Uhrzeit ob da Zeit des Netzwerkes verwenden aktiviert ist. Wenn ja bitte auf Zeit der Sendung verwenden umschalten und es sollte wieder funzen, war bei mir war das gleiche Problem.
danielson
Stammgast
#8947 erstellt: 17. Sep 2020, 20:17
Danke Schwizer. Hat funktioniert !!! )✌🤩
sparkman
Inventar
#8948 erstellt: 19. Sep 2020, 17:34
Servus zusammen.

Mein tv gibt kein Ton über hdmi an meinen Onkyo Receiver mehr aus.

„Tv Lautsprecher Aktiv aufgrund Kommunikationsfehler .........“

Es wurde nichts geändert. Weder am Kabel noch sonst was. Tv Neustart oder am Receiver brachte keine Lösung. Bild kommt am tv an aber Rückkanal Ton von YouTube oder Netflix kommt nix zurück.

Habt ihr noch einen Tipp?
Receiver Onkyo TX-NR809

Danke
meistro.b
Inventar
#8949 erstellt: 19. Sep 2020, 23:22
Power Taste solange gedrückt halten bis der TV neu startet.
Sollte dann wieder funktionieren
sparkman
Inventar
#8950 erstellt: 19. Sep 2020, 23:39
Schon mehrmals probiert. Ohne Erfolg.
sparkman
Inventar
#8951 erstellt: 22. Sep 2020, 20:40
mehrmals alles vom Strom genommen, jetzt läuft es wieder.
meistro.b
Inventar
#8952 erstellt: 22. Sep 2020, 22:55
Technik ist eine feine Sache wenn sie funktioniert
So einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon


[Beitrag von meistro.b am 22. Sep 2020, 22:56 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#8953 erstellt: 07. Okt 2020, 20:22
Firmware-Update auf V6.6575

Vorteile und Verbesserungen
Behebt ein Netzwerkfehler, der durch eine falsche Einstellung der Systemzeit verursacht wurde
Behebt ein Problem mit blinkender LED bei AG8 Modellen und verbessert die Systemleistung
https://www.sony.de/...9/downloads/00016953

jruhe
redcliff
Stammgast
#8954 erstellt: 09. Okt 2020, 23:27
Danke für den Hinweis.
Heatvision
Stammgast
#8955 erstellt: 23. Okt 2020, 17:57
Schaut zufällig jemand von euch die 3te Staffel Star Trek Discovery über die intere App + Receiver mit Soundsystem (5.1 oder mehr) über ARC?

Entweder habe ich ein Problem mit der Netflix-App (über Prime oder Disney+ ist mir sowas noch nie aufgefallen), oder die Discovery Tonspuren wurden von Netflix einfach "verhunzt"...

Ich hab das Gefühl, als ob der Subwoofer-Kanal komplett fehlt, der Sound kling sowas von dünn bei Discovery.

Die Einstellungen und den Receiver habe ich gecheckt, der zeigt an, dass er 5.1 DD+ über ARC empfängt.
Am Sony habe ich mich mit den verschieden Ton-Einstellungen gespielt (CrystalClear etc.), aber da gibts keinen Unterschied - ausser von Dolby Digital auf PCM umzustellen, dann kommt nur PCM 2.0 am Receiver an.

Der Receiver und die Lautsprecher sind in Ordnung, denn wenn ich mir eine BluRay reinzieh oder mit der Playstation zocke, habe ich kräftigen, satten Bass.


Also wenn es hier nen ST: Discovery-Fan gibt, soll er doch bitte kurz seinen Eindruck zum Sound schildern^^
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