Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . Letzte |nächste|

Sony ZD9 Serie 65"/75"/100" mit Backlight Master Drive

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#8855 erstellt: 22. Feb 2020, 08:11

Tahar (Beitrag #8850) schrieb:
Liebe Besitzer des 75ZD9 könnt ihr eure Meinung zu der 3D Qualität des TVs äußern?


ich selber nutze leider auch kein 3D, meine aber, das viele Besitzer in USA davon begeistert waren,
um die Äußerungen und Meinungen zu finden, müsste man im entsprechenden Thread im AVS schauen
wus
Stammgast
#8856 erstellt: 22. Feb 2020, 20:14
Ich schau gerne 3D, allerdings auch nicht wirklich oft, und bin jetzt sicher auch kein wirklicher 3D-Kenner (mangels Vergleichsmöglichkeit). Finde aber 3D auf meinem KD65-ZD9 im Idealfall ziemlich gut. "Im Idealfall" deshalb weil der Effekt stark vom 3D-Material abhängig ist. Es gibt bessere und schlechtere ... wie man auch hier im Forum nachlesen kann.

Aber als 3D-Fan kennst Du das ja sicherlich.


Tahar (Beitrag #8850) schrieb:
Habe bei Hi-Shock geschaut. Die haben Brillen mit 120Hz für den ZD9.

Welche wäre das? Ich habe die Seite mal besucht und mich dann über Hersteller "Sony" bis zu dem Bluetooth Modell durchgeklickt. Das ist aber nicht mehr lieferbar ... - - - ? ? ?


*Rainer52* (Beitrag #8854) schrieb:
Wenn man schon einen Beamer hat, kann man das „riesige schwarze Loch“ an der Wand eventuell verbergen, indem man davor die Leinwand rauf und runter fährt (jetzt wirds teurer).

Wieso denn ... Motorleinwände gibt's schon unter 100 Euro. Oder verstehe ich Dich da falsch?
*Rainer52*
Stammgast
#8857 erstellt: 23. Feb 2020, 12:29
Ah ok, wusste nicht, dass die Motorleinwände schon ab 100€ zu haben sind. Das ist schon eine Überlegung wert, denn ein 75“ großes schwarzes Loch sieht schon sehr dominant aus. Ich schau mich direkt mal nach so ner Motorleinwand um.

Grüße
Tahar
Stammgast
#8858 erstellt: 23. Feb 2020, 14:22
danke der Link ist sehr interessant.
die 3D Wiedergabe auf einem DLP Beamer Niveau erwarte ich nicht aber es ist ein Kompromiss.
So kann ich alles in einem Set haben.
Wenn ich das gute Stück habe werde mich dazu äußern.

Grüße
Tahar
Stammgast
#8859 erstellt: 23. Feb 2020, 14:26
im Wohnzimmer mit weißen Wänden und Decke war für mich der Kontrast so schwach und musste ins Gäste/Kinderzimmer wo ich alles schwarz gemacht habe. Erst dann hat sich der Beamer gelohnt.
Jetzt muss ich das Zimmer für meinen Sohn freistellen.
Mit dem 75ZD9 hoffe ich alles in einem Set zu haben: FHD. UHD HDR und 3D.
Bin schon optimistisch :-)
Tahar
Stammgast
#8860 erstellt: 23. Feb 2020, 14:46

Tahar (Beitrag #8850) schrieb:
Habe bei Hi-Shock geschaut. Die haben Brillen mit 120Hz für den ZD9.



Welche wäre das? Ich habe die Seite mal besucht und mich dann über Hersteller "Sony" bis zu dem Bluetooth Modell durchgeklickt. Das ist aber nicht mehr lieferbar ... - - - ? ? ?]


schau mal die da:

https://www.hi-shock.de/bt-pro-deep-heaven-bluetooth

falls du diese vor mir testest wäre ich sehr dankbar da ich bis Anfang März warten muss.

Grüße
LeDeNi
Stammgast
#8861 erstellt: 23. Feb 2020, 15:41
Wieviele Brillen können gleichzeitig genutzt werden?
Heatvision
Stammgast
#8862 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:58
Hat jemand von euch schon die Disney+ App (deutsch) installieren (oder besser gesagt: finden) können?

...geht ja jetzt bald los, aber über den internen PlayStore wird die Disney+ App noch nicht gefunden bzw. angezeigt!
danielson
Stammgast
#8863 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:28
Ich finde auch nichts... hatte hier bereits mehrmals danach gefragt und auch google weiss nichts über die APP auf dem ZD9.

Gruß
Daniel


[Beitrag von danielson am 05. Mrz 2020, 14:29 bearbeitet]
Heatvision
Stammgast
#8864 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:06
Hab mal mit Disney Deutschland telefoniert und die freundliche Dame am Telefon meinte, die Apps werden für die "gängigen" Plattformen am 24. veröffentlicht!
Wobei es beim Amazon FireTV Stick noch nicht sicher ist, da sich Disney und Amazon hinter den Kulissen noch um anzuzeigende Werbung streiten und es daher sein kann, dass Amazon in D die Disney+ App anfangs sperrt^^
danielson
Stammgast
#8865 erstellt: 06. Mrz 2020, 14:27
Cool, danke für die Info! Much appreciated Ich hatte allerdings gestern gelesen das Disney+ für den Amazon Stick doch kommt.

Gruß
Daniel
B4byf4ce
Stammgast
#8866 erstellt: 16. Mrz 2020, 23:41
Wie kann ich bei dem TV 3D einschalten ?

Ich meine nicht „nebeneinander oder übereinander“

Schalte ich eine 3D Brille ein steht da 3D Brille erkannt.

( kurze Zeit später gehen die grünen LEDs über der Brille aus“

Normalerweise wenn die 3D angespielt wird sollte doch eine Meldung erscheinen wie „3D Bild erkannt“ oder so ähnlich ?
Ralf65
Inventar
#8867 erstellt: 17. Mrz 2020, 08:02
was meinst Du mit " nicht „nebeneinander oder übereinander“ ", wie sonst ?

der ZD9 arbeitet mit der aktiven 3D Technik (Shutter Brille)

Info 3D


[Beitrag von Ralf65 am 17. Mrz 2020, 08:03 bearbeitet]
B4byf4ce
Stammgast
#8868 erstellt: 17. Mrz 2020, 12:39
Da nebeneinander oder übereinander ist nicht für echtes 3D das ist nur für 3D welches zb bei sky 2 mal dasselbe Bild untereinander gezeigt wird, dann muss man diese Option nutzen. Kaufst du dir eine 3D Blu-ray sind die Bilder nie in untereinander oder nebeneinander geteilt ( Half / over under (( HOU SBS )
Highjumper66
Ist häufiger hier
#8869 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:27
Meiner erkennt das automatisch, wenn ihn 3D Material zugespielt wird. Da muss ich nichts aktivieren (außer die Brillen dann anschalten).
Du musst auch am Ausgabe-Gerät einstellen, das es 3D wiedergeben soll.
danielson
Stammgast
#8870 erstellt: 20. Mrz 2020, 20:45
Es gibt immer noch keine disney plus app, oder? Habe nichts gefunden. Noch 3 Tage!
B4byf4ce
Stammgast
#8871 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:03

Highjumper66 (Beitrag #8869) schrieb:
Meiner erkennt das automatisch, wenn ihn 3D Material zugespielt wird. Da muss ich nichts aktivieren (außer die Brillen dann anschalten).
Du musst auch am Ausgabe-Gerät einstellen, das es 3D wiedergeben soll.


Kannst du bitte mal ein screenshot machen, ich möchte sehen wie die Meldung aussieht.

Ich bekomme nur eine Meldung für die 3D Brillen, vielleicht registriere ich die 3D Brillen falsch, habe einen abstand von rund 4 meter
meistro.b
Inventar
#8872 erstellt: 21. Mrz 2020, 01:26
Mach ein Reset. An/Aus Taste solang gedrückt halten bis der
TV neu startet.
schups
Inventar
#8873 erstellt: 24. Mrz 2020, 19:40
Disney+ App ist seit heute Morgen 2 Uhr erhältlich.

Freundlichen Gruß, Schups
B4byf4ce
Stammgast
#8874 erstellt: 26. Mrz 2020, 00:13

Highjumper66 (Beitrag #8869) schrieb:
Meiner erkennt das automatisch, wenn ihn 3D Material zugespielt wird. Da muss ich nichts aktivieren (außer die Brillen dann anschalten).
Du musst auch am Ausgabe-Gerät einstellen, das es 3D wiedergeben soll.


Anscheinend kann mein a/v Receiver kein 3D heftig. Ist schon älter aber HD tonformate kann der ja auch.

Ich glaub es gab damals einen Umweg über die PS3 so hatte es funktioniert.
*Rainer52*
Stammgast
#8875 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:53
Ist eigentlich die letzte FW 6.6545 schon für ALLE ausgerollt — bei mir noch 6.6520.

Grüße
Lonex
Stammgast
#8876 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:11
Hier kannst du es runterladen und per USB Stick installieren

https://www.sony.de/...9/downloads/00016450
*Rainer52*
Stammgast
#8877 erstellt: 01. Apr 2020, 11:36
Schon klar, wo man runterladen kann — ich warte in der Regel bis es autom. angeboten wird.

Grüße
redcliff
Stammgast
#8878 erstellt: 09. Apr 2020, 09:02
Da vor einiger Zeit die Frage nach den 3d Qualitäten des ZD9 aufkam, ich den 75er seit mehr als 2 Jahren hier stehen habe, u. eine entsprechende 3d Bluray Mojin schon sehr lange auf das Auspacken wartet, bin ich die Sache endlich mal angegangen.
Eine Brille ausgepackt, die Entladeschutzfolie raus, u. am TV Blutooth in Betrieb genommen.
Die Brille wurde sehr schnell gefunden, aber seltsamerweise wird der Suchvorgang nach neuen Geräten nicht abgebrochen, u. die Brille taucht auch nicht in der Geräteliste auf, die auch gar nicht anwählbar ist.
Egal lange Einleitung....kommen wir zum eigendlichen Thema 3d.

Hatte bis vor 4 Jahren noch einen Panasonic Plasma TX50, der lt. div. Berichten immer als sehr guter 3d TV dargestellt wurde, u. der auch sehr häufig von mir mit entsprechenden Blurays genutzt wurde. Der war schon 1. Klasse damals.
Was soll ich sagen....der ZD9 befindet sich bei 3d auf dem gleichen Niveau wie der Pana.
Gefühlt verlor er sogar weniger an Helligkeit als der Pana, was aber auch an der höheren Grundhelligkeit des Sonys liegen dürfte.
Und das obwohl ich nicht abgedunkel hatte, u. die Sonne heftig schien.
Letztendlich arbeiten beide Geräte mit aktiven Shutterbrillen, so das darüber in etwa das gleiche an Helligkeit u. Kontrast verloren gehen sollte.
An der Schärfe der Bilder gibt es nichts zu meckern, keine Doppelkonturen, od. Farbsäume trotz 25" größere Diagonale.
Allein die Tiefe schien mir beim Pana ein klein wenig ausgeprägter zu sein, das Gefühl das du jetzt den Kopf einziehen solltest, damit nichts dagegen fliegt, war öfters vorhanden.
Aber das ist nicht wirklich ein negativer Aspekt, da auch der Sony diese Momente liefert.
Lange Rede kurzer Sinn, auch der Sony macht auf dem Gebiet 3D einen hervorragenden Job, u. ich bin mehr als positiv Überrascht.
Wird hier definitiv nicht bei der einen Bluray bleiben.
Achso der o.g. Film Mojin, recht gutes Popcorn Kino, der zu Corona Zeiten gute Ablenkung liefert.


[Beitrag von redcliff am 09. Apr 2020, 09:09 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#8879 erstellt: 09. Apr 2020, 10:34
Durch den ZD9 bin ich überhaupt erst auf den Trichter gekommen Heim 3D ernst zu nehmen. Ich hatte zuvor mal einen 3D Film auf einen "günstigen" Samsung LCD gesehen und war hierbei total enttäuscht. Die 3D Brillen lagen bestimmt 2 Jahre noch eingepackt im Schrank. Dann hatte ich mir Infinity war ausgeliehen, leider die 3D Version. Also musste ich es in 3D schauen und war begeistert. Den Sessel näher an den TV gerückt und das immersive Gefühl war schon wirklich gut! Da jetzt im Wohnzimmer ein 77er OLED werkelt, sind die 3D Sichtungen deutlich zurück gegangen. Schade
meistro.b
Inventar
#8880 erstellt: 09. Apr 2020, 16:48
Kannst du mal ein paar Worte zum vergleich ZD9 vs. C9 schreiben.
Vor allem die Bewegtdarstellung, Helligkeit . Wie ist das Verhalten des C9
bei schlechteren Content.
Wie gesagt, ein paar ehrliche Worte wären super
redcliff
Stammgast
#8881 erstellt: 18. Apr 2020, 10:49
Seitdem mein ZD9 75" jetzt wirklich richtig gut funktioniert, es selbst mit dem HDMI keine Probleme mehr gibt hatte ich nur noch ein ärgerliches Thema.
Peinlich ist der Klang der eingebauten Lautsprecher, vor allem Sprache ist teilweise kaum zu Verstehen.
Habe zwar über den Optical out mein 3060 von Yamaha dran, aber um Nachrichten zu hören, möchte ich den AVR nicht nutzen, u. auch die Lautspechersteuerung im TV nicht jedesmal händisch auf die externe Lautsprecher umschalten müssen.
HDMI Steuerung möchte ich nicht weshalb HDMI mit ARC für mich keine Option ist. Benutzt wird eine alte Harmony die hervorragend Funktioniert.

Um den Sound zu pimpen, würde ich gerne folgendes tun:
Über einen Optical Splitter eine Soundbar anhängen, den TV fest auf externe Lautsprecher einstellen (dieser Ausgang ist auf Dolby Digital eingestellt), u. die Soundbar grundsätzlich beim Einschalten des TVs mit starten lassen.
Die Soundbar muss eine Fernbedienung besitzen, welche über Infrarot funktioniert, um diese Befehle auf die Harmony anzulernen.
Ganz wichtig ist das die Soundbar über Optical mit Dolby Digital versorgt werden kann, da dies im TV so eingestellt werden soll.
Natürlich sollte das Gerät einen vernünftigen Klang haben, am besten einige Presets, die vor allem auch die Sprach Verständlichkeit stark verbessern.
Jetzt noch ein Punkt.
Da der ZD9 einen mittleren Fuss besitzt, sollte die neue Soundbar überschaubar breit sein, so das sie links od. rechts vom Fuss plaziert werden kann.
Hier stehen ca. 65cm zu Verfügung.

Am Ende ist es wichtig das der optische Splitter, hinter den optischen Ausgang des TV einwandfrei das Dolby Signal des ZD9, an den Yamaha u. die neue Soundbar weitergibt.
Die Soundbar über das optische Signal ein u. ausschaltet, und über Infrarot bedienbar ist so das die Befehle in meine beiden Harmony Aktion "Fernsehen" u. "Fernsehen Hifi" integriert werden können.
U. natürlich das wichtigste....der Tagesschau, Shopping Queen, NTV, Phönix, DMAX, Bundesliga ect. Klang aufgepeppt wird.

Hatte ein China Teil hier was am Optical In kein Dolby, sondern nur PCM konnte, zudem war der Klang nicht besser als zuvor, weshalb es wieder zurückgeschickt wurde.

Habe dann eine erste Sony HT-SF200 bei Warehouse für <100€ gekauft, an den optischen Prozor Splitter (1 Eingang, 3 Ausgänge) gehängt, u. die wichtigsten Befehle der Soundbar auf die Harmony übertragen.
Ist ein Unterschied wie Tag u. Nacht.
Der TV ist jetzt fest auf Audio mit Dolby Unterstützung eingestellt, u. wenn ich auf den AVR umschalte, der ebenfalls optisch versorgt wird, schaltet die Soundbar ab, bei Rückschaltung entsprechend zu.
Heute habe ich eine 2. Sony HT-SF200 von Warehouse erhalten, die auf der anderen Seite des ZD9 Fusses steht.
Diese exakt wie die erste konfiguriert, laufen jetzt beide perfekt im Einklang, über die Harmony.
Der Klang, u. vor allem die Sprachverständlichkeit, haben ernorm gewonnen.


[Beitrag von redcliff am 18. Apr 2020, 10:51 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#8882 erstellt: 18. Apr 2020, 16:43
Geil
So kann man das Problem auch lösen, mit 2 Soundbars.
Hehe da muss man erstmal drauf kommen
redcliff
Stammgast
#8883 erstellt: 19. Apr 2020, 20:01

meistro.b (Beitrag #8882) schrieb:
Geil
So kann man das Problem auch lösen, mit 2 Soundbars.
Hehe da muss man erstmal drauf kommen :D

Das ist natürlich auch ein optisches Thema.
Aber vor allem der Klang hat enorm gewonnen.

siehe Foto der stimmgewaltigen Audio Einheit des TV.
Es handelt sich hierbei um die 2 schwarzen Kästchen links u. rechts der Mitte.
Etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Sony ZD9 Speaker

Aber auch die problemlose Funktion in Verbindung mit der Harmony freut.


[Beitrag von redcliff am 19. Apr 2020, 20:09 bearbeitet]
redcliff
Stammgast
#8884 erstellt: 20. Apr 2020, 20:39
Da der Post darüber nicht mehr zu editieren ist.....
Hier die durchaus gelungene Optik.

Sony ZD9 Soundbars
DonPaddo
Inventar
#8885 erstellt: 23. Apr 2020, 13:32

Kannst du mal ein paar Worte zum vergleich ZD9 vs. C9 schreiben.
Vor allem die Bewegtdarstellung, Helligkeit . Wie ist das Verhalten des C9
bei schlechteren Content.


Ja gerne.
Ich war am Anfang schon ein wenig enttäuscht. Die fehlende Leuchtkraft eines C9 gegenüber dem ZD9 ist mir sofort aufgefallen. Sobald es allerdings in die ersten dunkleren Szenen geht, ist natürlich der OLED C9, selbst gegenüber dem ZD9, deutlich überlegen. Hier kommt es ganz auf den persönlichen Geschmack drauf an. (Schwarzwert vs. Leuchtkraft.) Im Moment vermisse ich die Leuchtkraft nicht mehr, da ich mich nun daran gewöhnt habe. Bei hellem Tageslicht kommen die HDR "Effekte" nicht so gut rüber. Abends spielt der C9 sein volles potentiell aus und übertrifft die Bildqualität des ZD9
Über Android möchte ich nicht sprechen, da ich damit schon immer nicht zurecht kam. Der ZD9 holt aber deutlich mehr aus "schlechteren" Material raus, als der C9. Insbesondere bei std. TV in 720p/1080p fühlt sich das Bild des ZD9 beeindruckender an. Alles was darüber hinaus geht, sprich gutes 1080p Material und besser, stellt der OLED besser da. Colorbanding bei schlechten Material kaschiert der ZD9 deutlich besser weg, als die Soft/Hardware des C9.
Eigentlich hätte ich für schlechten Content den Sony AG9 nehmen müssen, aber der war mir preislich dann doch zu teuer. Der 77C9 war schon nicht ganz günstig.

So, ich könnte noch mehr auf die Einzelheiten eingehen, aber das sprengt hier glaube ich den Rahmen. Habe ich den C9 kauf bereut? Nein! Trauer ich dem ZD9 nach? Nein - da er nun im Schlafzimmer werkelt
Ralf65
Inventar
#8886 erstellt: 23. Apr 2020, 15:43
das ein OLED gerade in dunkler Umgebung seine Vorzüge verdeutlichen würde war doch wohl klar,
aber das der ZD9 im Vergleich deutlich mehr aus "schlechteren" Material raus holt, insbesondere bei TV in 720p/1080p, das klingt interessant.
Es gab ja früher einige Meinungen, die sich dahingehend äußerten, das OLED generell leicht Nachteile in Bezug auf die Darstellung schlechten Kontents hätte, aber das dachte ich, wäre Geschichte.

Hatte Ende 2019 in einem Laden einen Pana OLED gesehen, auf dem liefen die Rosenheim Cops, das fand ich persönlich sehr beeindruckend und da konnte ich so (ohne einen direkten Vergleich) kein Manko feststellen.

Bin mit meinem ZD9 immer noch restlos zufrieden, aber man muss sich ja für den Ernstfall trotzdem immer mal wieder umschauen...
im LCD Sektor gibt es ja leider aktuell nichts adäquates, daher würde mir derzeit auch nur ein C9 als mögliche Alternative einfallen....


[Beitrag von Ralf65 am 23. Apr 2020, 15:47 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#8887 erstellt: 23. Apr 2020, 16:43
Neues Major-Update erschienen:
https://www.sony.de/...9/downloads/00016668

jruhe
Heatvision
Stammgast
#8888 erstellt: 23. Apr 2020, 17:00

DonPaddo (Beitrag #8885) schrieb:
...Sobald es allerdings in die ersten dunkleren Szenen geht, ist natürlich der OLED C9, selbst gegenüber dem ZD9, deutlich überlegen...


Sorry, DonPaddo, aber so ein Satz klingt - auch wenn es jetzt deine subjektive Meinung ist - mehr nach einem OLED-Fanboi als nach einer ernst zu nehmenden Aussage.

So ziemlich alle bekannten Tester haben in ihren Reviews dem ZD9 einem den OLED-TVs vergleichbaren Schwarzwert bescheinigt - mit Ausnahme einiger unnatürlicher, nicht beim normalen Fernsehen anzutreffenden synthetischer Bildtests und dem "Weltraum-Shot" mit den Sternen.

Die Aussage, dass ein OLED einem 20 Jahre alten LCD-TV vom Bild her deutlich überlegen ist, wäre ok, aber nicht dein Satz über den ZD9.

Du widersprichst dir ja kurz darauf selbst, in dem du deinem OLED bei 720p-Content eine schlechte Bildqualität bescheinigst^^
Wie soll das denn bitte zusammen passen?

Ich habe einigen meiner Kumpels auf meinem ZD9 ein paar (unter anderem LG) OLED-Demos gezeigt und die waren restlos begeistert, sie dachten, ich habe einen OLED-TV bis ich sie aufgeklärt habe - dann ist ihnen zum zweiten Mal die Kinnlade runtergeklappt

Der Schwarzwert vom ZD9 ist einem OLED durchaus ebenbürtig - er kann auch "ganz" schwarz, also Licht aus. Aber in Sachen Spitzenhelligkeit vor allem bei Effekten in HDR-Filmen kann kein OLED mit dem ZD9 mithalten^^


[Beitrag von Heatvision am 23. Apr 2020, 18:05 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#8889 erstellt: 23. Apr 2020, 17:41
Hätte ich eine gute cam würde ich mal ein Vergleich video machen. Zd9 und ein 77c9.
Schwarzwert finde ich ist bei dem c9 schon besser. Kontrast und Helligkeit { gerade die schattendarstellung} ist beim zd9 aber um einiges besser . Auch die schärfe Regulierung ist beim lg sehr aggressiv, mehr als 0-1 von 100 sieht man schon schärferänder. DSE ist beim oled nur im unteren schwarzwert ein Thema aber dann richtig, hier punktet der zd9 auch wieder, zumindest mein zd9 hat sehr wenig bis kaum DSE.
Bin noch am überlegen ob ich den c9 behalte oder nicht... der zd9 hat hier klar seine stärken
Ralf65
Inventar
#8890 erstellt: 23. Apr 2020, 18:42

Heatvision (Beitrag #8888) schrieb:

DonPaddo (Beitrag #8885) schrieb:
...Sobald es allerdings in die ersten dunkleren Szenen geht, ist natürlich der OLED C9, selbst gegenüber dem ZD9, deutlich überlegen...


Sorry, DonPaddo, aber so ein Satz klingt - auch wenn es jetzt deine subjektive Meinung ist - mehr nach einem OLED-Fanboi als nach einer ernst zu nehmenden Aussage.

So ziemlich alle bekannten Tester haben in ihren Reviews dem ZD9 einem den OLED-TVs vergleichbaren Schwarzwert bescheinigt - mit Ausnahme einiger unnatürlicher, nicht beim normalen Fernsehen anzutreffenden synthetischer Bildtests und dem "Weltraum-Shot" mit den Sternen.


die Meinungen und Aussagen dazu musst Du mir mal zeigen....!
ein OLED hat zwangsläufig immer gegenüber einem LCD den Vorteil, das er "jeden" Pixel in der Helligkeit dem Inhalt anpassen kann,
das ist logischerweise so bei keinem LCD möglich, auch bei einem ZD9 nicht, da sind es eben immer ganze Bereiche, die durch die Größe eine Vielzahl von Pixeln abdecken und deren Ausleuchtung ist dann immer ein Kompromiss, entweder werden dort dann dunkle Inhalte zu sehr aufgehellt, oder kleine helle Inhalte verschluckt, was gerade bei Samsungs aggressiver Dimming Einstellung lange ein Thema war.
DonPaddo
Inventar
#8891 erstellt: 23. Apr 2020, 23:23

Sorry, DonPaddo, aber so ein Satz klingt - auch wenn es jetzt deine subjektive Meinung ist - mehr nach einem OLED-Fanboi als nach einer ernst zu nehmenden Aussage.

Wenn das für dich Fanboy-Dasein ist, wenn man den OLED in dunklen Szenen überlegen findet, dann okay. Dann muss ich damit leben. Bei Zimmerlicht sind die Unterschiede wirklich nicht so groß. Herr hab ich den ZD sogar gelobt. Sobald aber das Umgebungslicht schwindet, sieht man halt die Vorteile des OLEDs und das sage ich als Fan und Besitzer eines ZD9, der sich jetzt für den C9 als Primärgerät entschieden hat.
Meine Aussage zu den 720p bezieht sich, das habe ich wohl nicht für jeden deutlich genug gemacht, auf das schlechtere Ausgangsmaterial. Hier empfinde ich den ZD9 besser. Hier scheint Sony in der Software einfach die besseren Algorithmen für die upscaler zu besitzen. Auch bin ich Fan des Xtended HDR, heißt das so(?), von Sony, dass aus SD Bild ein wirklich geniale Darstellung macht.

Da ich aber zu 80 Prozent UHD Material abspiele und das Bild des OLED hier wunderschön finde, finde ich den C9 für meine Einsatzzwecke besser. Hoffe das war diplomatisch genug ausgedrückt.
Heatvision
Stammgast
#8892 erstellt: 24. Apr 2020, 00:08
@Ralf

Du weisst aber schon, was ein Halo ist, oder?

Selbst bei einem pixelgenauem OLED wird ein kleiner, heller Fleck (oder was auch immer) vor schwarzem Hintergrund für das menschliche Auge immer einen hellen Schein um sich haben - pixelgenaue Abgrenzung fürs menschliche Auge funktioniert so nicht^^

Hast du nachts schon mal direkt in ne Straßenlaterne geschaut?

Und genau so verhält es sich bei den OLEDs und dem ZD9 - so ein "Testbild" wird auf beiden Geräten identisch aussehen.
Heatvision
Stammgast
#8893 erstellt: 24. Apr 2020, 00:26

DonPaddo (Beitrag #8891) schrieb:
Da ich aber zu 80 Prozent UHD Material abspiele und das Bild des OLED hier wunderschön finde, finde ich den C9 für meine Einsatzzwecke besser. Hoffe das war diplomatisch genug ausgedrückt. :D


Ralf65
Inventar
#8894 erstellt: 24. Apr 2020, 09:52
außergewöhnliche Beispiele die Du da mit einbringst, aber das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, das weißt Du auch.

Die Zonen eines ZD9 sind im Vergleich zu einem OLED Pixel halt immer noch im Verhältnis "sehr" groß und die Vorteile von OLED durch die visuellen Eigenschaften des Pixel genauen Dimmings liegen hier auf der Hand, diese kann man u.a. speziell bei der Darstellung heller Bildinhalte in Randbereichen der Cinemascopebalken erkennen, in dem diese bei LCD dadurch in Bereichen mit aufgehellt werden, was aber kein Halo ist, sondern Blooming und schlicht dem Umstand geschuldet ist, das hier auf Grund der Größe der Zonen des LCD, keine klare Abgrenzung wie bei einem OLED stattfinden kann, diese Eigenschaft wiederum wird stets auch durch entsprechende Dimming Tests mit den bewegten Objekten vor schwarzen Hintergrund belegt, je größer dabei die Zonen und je kleiner das Objekt, je größer wird der Kompromiss, der bei der Darstellung durch die Eigenschaften des Dimmings dabei eingegangen werden muss, daher wird ein Testbild, dabei reicht ein Bildinhalt mit Untertiteln, niemals auf einem LCD genauso aussehen wie auf einem OLED, sicher ist das Dimming eines ZD9 für einen LCD Top, aber im unmittelbaren Vergleich zu OLED, wird man Unterschiede erkennen.

Zudem gibt es außer den Dimming Eigenschaften noch weitere Attribute, die Kontent auf dem ein oder anderen TV besser oder schlechter aussehen lassen können, z.b. eine schlechtere Skalierung, die Blockartefakte verursacht oder unruhige Flächeninhalte, oder eine schlechte Bewegungsdarstellung, die unsaubere Kanten verursacht


[Beitrag von Ralf65 am 24. Apr 2020, 10:05 bearbeitet]
Heatvision
Stammgast
#8895 erstellt: 24. Apr 2020, 10:09
Ja, da hast du natürlich Recht - es gibt viele Faktoren, die das (Gesamt)Bild beeinflussen.

Es war halt die Aussage, dass ein OLED-TV dem ZD9 bei UHD so deutlich überlegen sei, dass man UHD-Material auf einem ZD9 wohl nicht anschauen könnte

...aber das wurde zwischenzeitlich ja geklärt


[Beitrag von Heatvision am 24. Apr 2020, 10:10 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#8896 erstellt: 24. Apr 2020, 10:15
Danke DonPaddo für deine Einschätzung vom Zd9 vs. C9.
Mir geht es ähnlich wie Ralf, für den Fall der Fälle das mein ZD9
vorzeitig den Geist aufgibt bleibt für mich derzeit wohl nur der C9 übrig.
Der Sony OLED 77 zoll ist mir aktuell auch zu teuer.
Hoffentlich hält mein ZD9 noch lange durch
redcliff
Stammgast
#8897 erstellt: 28. Apr 2020, 13:54
Leider hat das mit den beiden Soundbars im parallel Betrieb, siehe Beitrag #8881, dann doch nicht funktioniert wie geplant u. erhofft.
Offenbar hat die interne Elektronik Laufzeitfehler verursacht.
Jetzt ist nur noch eine Soundbar dran.


[Beitrag von redcliff am 28. Apr 2020, 13:56 bearbeitet]
Goisbart
Ist häufiger hier
#8898 erstellt: 28. Apr 2020, 20:24
Sollten durch den optical Splitter nicht beide ein identisches Signal bekommen?
Bei gleichen Einstellungen müssten die Verzögerungen dann eigentlich gleich sein.
redcliff
Stammgast
#8899 erstellt: 28. Apr 2020, 20:35
Jup,
der Splitter dupliziert das Signal, u. beide Soundbars liefen auf gleicher Einstellung.
Hat dann auch jeweils ein od. zwei od. noch mehr Stunden gebraucht, bis die Laufzeitfehler / Echos aufgetreten sind. Manchmal waren sie nach kurzer Zeit von alleine wieder weg, manchmal mussten beide auch neu gestartet werden. Am Ende nicht nachvollziehbar. Müsste letztendlich an der Elektronik der Bars gelegen haben. Hatte ich so nicht erwartet.
SimonX
Stammgast
#8900 erstellt: 10. Mai 2020, 00:50
Hi,

Seit diesem Jahr fällt mir auf, das der 65zd9 die Filmbalken in UHD und 3D nicht mehr ganz schwarz macht, so wie er es immer noch bei BD macht. Irgendwie als ob Schwarz nicht ganz 0 ist. Sieht man besonders im Abspann

Das Local Dimming steht auf "high" und "medium" habe ich auch probiert. Bei "off" wirds richtig hell. Gamma ändert nichts an den Filmbalken. Den Black Level verändern, ändert was in den Filmbalken, aber da säuft, das Bild ab. Und viel ist es auch nicht.

Der Zuspieler ist in UBP-X800

Ich hatte letztes Jahr im Juni 2019 das Firmwareupdate auf v6.6520 gemacht, weil mir der Guide doch zu häufig abstürzte. Hatte da aber noch nichts bemerkt.

An den Settings habe ich eigentlich schon lange nicht mehr rumgespielt.

Hat sonst jemand das bemerkt?

Wie siehts mit der v6.6555 aus? Soll ich die mal versuchen?


[Beitrag von SimonX am 10. Mai 2020, 03:23 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#8901 erstellt: 10. Mai 2020, 08:00
Hast du bereits einen Reset gemacht? wirkt oftmals Wunder bei Android
KKK101
Inventar
#8902 erstellt: 10. Mai 2020, 09:12
Habe den ZD9 immer noch im Verkaufsthread und bei Ebay drinne , finde es schon wahnsinnig was dieser für ein Wertverlust hat. Dafür das es eigendlich immer noch einer der besten LCD´s mit LD aufn Markt ist.
Ralf65
Inventar
#8903 erstellt: 10. Mai 2020, 09:58
ist halt Technik und Technik unterliegt nun mal einem hohen Wertverlust, an jedem Kraftfahrzeug zu erkennen.
Fährst Du mit einem Neuwagen vom Hof, hat er damit bereits 10% des Kaufpreises eingebüßt...

bei TV Geräten kommt nun noch hinzu, das diese ja nicht mit den Jahren besser werden, i.d.R. halten die keine 10J mehr, u.U. keine 5
und nicht selten treten erste Defekte bereits kurz nach Ablauf der Garantie auf und bereits zu dem Zeitpunkt kann es durchaus schon Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung geben, das wissen heutzutage auf potenzielle Käufer.
Aus dem Grund ist es daher oftmals schwierig, einen vormals teuren TV trotz der visuellen Qualitäten zu einem angemessen Preis gebraucht weiter zu veräußern


[Beitrag von Ralf65 am 10. Mai 2020, 10:00 bearbeitet]
Tahar
Stammgast
#8904 erstellt: 26. Mai 2020, 19:36
Hallo liebe 75ZD9 Besitzer,
ich habe vor kurzem einen 75ZD9.
Während der Kalibrierung ist mir aufgefallen, dass in den experten Einstellungen die Stufen 1- 10 im Weissabgleich gar keine Wirkung haben!
Ich konnte nur die 2-Punkt Weissabgleich nutzen.
Habt ihr auch sowas gehabt?
Danke im Vorab.
Heatvision
Stammgast
#8905 erstellt: 26. Mai 2020, 23:50
Die 10-Punkt justierung hat ein paar Macken...
Manche funktionieren gar nicht, andere regeln den Bereich daneben - bei mir verstellte Punkt 2 die 30%-Werte (oder evtl. umgekehrt, kanns jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen)

Einfach austesten, z.B. Punkt 3 am Sony regeln und in der Software 20% und 40% checken. Ist zwar ein wenig mühsamer, aber letztendlich lohnt es sich^^
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony ZD9 vs. XE94
calabrese am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Der Sony ZD9 Erfahrungsthread
Rotti1975 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  7 Beiträge
Haltbarkeit Sony ZD9
schwerhoerig am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Sony 2019 ZG9 85"/98" 8k TV (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, Backlight Master Drive)
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  11 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony ZD9 "65 Zoll" defekt! Kein Bild! Ton funktioniert.
Snorre666 am 23.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen