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Sony ZD9 Serie 65"/75"/100" mit Backlight Master Drive

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Weyoun_1979
Stammgast
#8705 erstellt: 19. Aug 2019, 13:52

Matz71 (Beitrag #8702) schrieb:
Dann zieh es auf einen USB Stick und Bügel es auf deinen TV.

Dieses Thema hatten wir bereits totdiskutiert.
PhilliTheWeb
Ist häufiger hier
#8706 erstellt: 31. Aug 2019, 01:35

danielson (Beitrag #8700) schrieb:
Der eine sagt ja der andere nein. was denn nun? Oder stehe ich auf dem Schlauch Beim oppo uhd Player funzt es einwandfrei mit meinem avr. Wie bekomme ich denn den Zd9 dazu das Atmos Signal über bitstream durch zu schleifen?

EDIT: habe durch Zufall einen Beitrag zu einem onkyo receiver gefunden...dort wird beschrieben, dass es wohl an der netflix app vom Zd9 liegt. Also muss man auf ein Update der App warten...





Der ZD9 kann max DTS 756kbit/s per ARC im HDMI signal zum Reciver transportieren,....das kann leider keine App "überbrücken"
Heatvision
Stammgast
#8707 erstellt: 03. Sep 2019, 08:48
Schade...
Wie sieht's dann mit einem AppleTV als Netflix-Zuspieler aus?

Würde man damit in Genuss von 4k DV und Dolby Atmos kommen?
Oder scheitert mit dieser Kombo dann DV an dem Low Latency Profil vom ZD9?
schups
Inventar
#8708 erstellt: 03. Sep 2019, 09:37
DV vom Apple TV geht auch mit Low Latency am ZD9


[Beitrag von schups am 03. Sep 2019, 09:37 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#8709 erstellt: 03. Sep 2019, 09:45
Leider gibt es immer noch einen Bug mit dem AppleTV und Netflix bei Material wo eine Atmos-Tonspur vorliegt. Es gibt zwar Workarounds, aber schön ist es nicht.
Beispiel: Atmos in englisch Original und in der deutschen Tonspur 5.1. Leider wird hier die deutsche Tonspur nur in 2.0 ausgegeben.
tovaxxx
Inventar
#8710 erstellt: 03. Sep 2019, 10:33
Kann aber Probleme mit DV geben. Bei einigen flackert der schwarze Balken ab und zu. Man kann es an bestimmten Szenen reproduzieren.
Ralf65
Inventar
#8711 erstellt: 03. Sep 2019, 11:33
liegt aber nicht speziell am TV, sondern an DV und NetFlix, über UHD-BD und DV kommt das m.W.n. nicht vor und da kommt ja ebenfalls das Low Latency Profil zum Einsatz.
Das Low Latency Profil ist ja mittlerweile ein fester Bestandteil des DolbyVision Standard und wird nicht nur von Sony genutzt


[Beitrag von Ralf65 am 03. Sep 2019, 11:35 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#8712 erstellt: 03. Sep 2019, 11:57
Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen

Apple TV + DV + AF9 = Probleme
Shield + HDR + AF9 = keine Probleme
Heatvision
Stammgast
#8713 erstellt: 03. Sep 2019, 12:16
Also ich les jetzt aus den letzten Beiträgen raus, dass DV mit ATV+ZD9 wohl funktioniert, es aber zu Problemen kommen kann.
Dolby Atmos + Netflix über dem ATV+ZD9 scheint wohl nicht zu funktionieren, weil es (noch) verbugged ist.

Hab ich das so richtig verstanden?
Ralf65
Inventar
#8714 erstellt: 03. Sep 2019, 13:06
Ja
Nintendofreek64
Stammgast
#8715 erstellt: 03. Sep 2019, 16:59
Wenn wir schonmal bei Apple TV und Dolby Vision sind:
Hat von euch jemand schonmal die interne Netflix App mit der Apple TV App verglichen? Ich habe bemerkt, dass Apple TV insgesamt etwas dunkler ist, und dass die Helligkeit bei den Highlights nicht so raufgeht wie die TV App. Zudem haben beide DV Modi das Problem, dass der Bildschirm nicht zu 100% Schwarz wird.

Meine Lösung für beide ist, dass ich beim Schwarzwert auf 48 runter bin, damit ich wieder ein echtes Schwarz habe. Beim Apple TV ist es so ok, aber bei der internen App saufen die dunklen Details extrem ab, weswegen ich da mit dem Gamma auf +1 gehe und den Kontrast auf 95 stelle, damit die Highlights nicht zu hell erscheinen. Dann sind die dunklen Bereiche gut sichtbar, wenn auch minimal dunkler als normal sein sollte, dafür sieht das Bild imo schön aus.

Im Vergleich zu Dolby Vision ist das normale HDR echtes schwarz gewesen zur Info.

Außerdem habe ich auch die iTunes Filme selber verglichen und beim Switchen von DV zu HDR auch da festgestellt, dass die Filme insgesamt dunkler sind. Nach einigen Infos die ich gefunden hab, liegt das wohl an der Implementierung von Sonys DV Profil. Es übergibt dem Apple TV die Bearbeitung von DV und das bezieht natürlich nicht die Fähigkeiten des ZD9 ein. Daher sind die Highlights nicht so hell wie möglich. Habt ihr das auch schon beobachtet und evtl. auch Lösungen parat? Dauerhaft auf HDR10 umschalten? Ist es nicht schade die dynamischen Metadaten aufzugeben?
Ralf65
Inventar
#8716 erstellt: 03. Sep 2019, 19:49
wenn, ist es zumindest nicht Sonys DolbyVision Profil, sondern ein Profil von Dolby, welches u.a. Sony nutzt, m.W.n. greifen mittlerweile auch ein Paar ältere (oder waren es neuere) LG Modelle auf das Low Latency Profil zurück, einen entsprechenden Hinweis dazu gab es vor einiger Zeit mal auf forbes.
Nebenbei bemerkt, scheint es mit der Integration der dynamischen MetaDaten generell nicht so einfach zu sein, denn auch LG hatte lange Zeit damit Probleme bei einigen Modellen, das wohl auch speziell in Kombination mit dem Apple TV, witziger Weise gab es in Verbindung mit DV von Sony Playern die Probleme nicht


[Beitrag von Ralf65 am 03. Sep 2019, 19:58 bearbeitet]
Nintendofreek64
Stammgast
#8717 erstellt: 03. Sep 2019, 21:07
@Ralf65 danke, ja ich meinte natürlich Sonys Implementierung vom Dolby Profil Nr.4 (wenn ich nicht falsch liege) Da kann Sony nichts eigenes machen. Und du hast Recht mein Sony BD X700 liefert ein helleres Dolby Vision ab. Bleibt nur die Frage, was man beim Apple TV dagegen tun könnte. Gamma Rauf? Dann wirds zwar heller, aber imo auch etwas blasser.
*Rainer52*
Stammgast
#8718 erstellt: 12. Sep 2019, 20:51
Es hieß immer, über ATV / Netflix wäre das Bild besser. Auf dem ZD9 macht die interne Netflix App das wesentlich bessere Bild bei mir, und zwar um Welten.

Grüße
meistro.b
Inventar
#8719 erstellt: 13. Sep 2019, 09:43
Hast du ein ATV 4k ?
Meine Erfahrung ist eine andere
*Rainer52*
Stammgast
#8720 erstellt: 13. Sep 2019, 16:26
Ja, ATV 4K. Gibts für Netflix über ATV ein Update, was ich noch nie gemacht habe?

Grüße
*Rainer52*
Stammgast
#8721 erstellt: 15. Sep 2019, 16:44
Ich habe die Netflix App nochmals über ATV 4K und die interne TV App verglichen. Und so wie Nintendofreak schon anmerkte, ist es bei mir dasselbe. TV Netflix bietet das viel bessere Bild in DV.
Sind TV App und ATV App von Netflix zwei verschiedene Apps? Wenn ja, wie updatetd man die App im ATV?

Danke und Grüße
berlin79
Stammgast
#8722 erstellt: 21. Sep 2019, 14:23
Die Apps auf dem ATV werden automatisch aktualisiert. Wenn die App aktualisiert wurde, erscheint ein kleiner Punkt unter der App. Glaube blau, wenn ich mich recht erinnere.
*Rainer52*
Stammgast
#8723 erstellt: 22. Sep 2019, 11:22
Ja stimmt, war bei mir auf autom. Update gestellt und somit die aktuelle Version. Trotzdem nicht so gut wie wie die interne TV Netflix App.

Grüße
B4byf4ce
Stammgast
#8724 erstellt: 29. Sep 2019, 11:17
Bin auf der Suche nach ner ( 75 Zoll ) Fushalterung und Verpackung hat jemand noch was über ?
RichardS
Ist häufiger hier
#8725 erstellt: 29. Sep 2019, 22:33
Ich hätte noch nen Standfuss von nem 75XE94 über.
*Rainer52*
Stammgast
#8726 erstellt: 03. Okt 2019, 18:24
Kann jemand nochmals genau beschreiben, mit welchen Tasten das Service Menue zu erreichen ist?

Vielen Dank und Grüße
BoRocker
Stammgast
#8727 erstellt: 03. Okt 2019, 18:51
TV in Standby, dann folgende Tastenfolge: i+ / 5 / Volume up / Power
*Rainer52*
Stammgast
#8728 erstellt: 03. Okt 2019, 21:08
Jooh, vielen Dank - hat geklappt.

Grüße
B4byf4ce
Stammgast
#8729 erstellt: 06. Okt 2019, 11:20
Um das bestmögliche Bild zu bekommen muss man ja local dimming einschalten, wo ist diese Einstellung zu finden ?

Habt ihr eventuell YouTube links für Test Videos die ich vor Ort testen könnte über den ZD9 ?? ( DSE, Clouding banding bleeding test)

Einen Trailer oder Film Ausschnitt ?

Das einzige was mir sofort auffallen würde der Taschen Lampen Effekt in den hauptmenüs zb wäre ein Mangel von local dimming vorausgesetzt es ist einschaltet ?


[Beitrag von B4byf4ce am 06. Okt 2019, 12:44 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8730 erstellt: 06. Okt 2019, 13:55
unter den Bild Einstellungen bei den "erweiterten Einstellungen" unter "Autom. lokale Dimming"

sollte für ein optimales Ergebnis auf "mittel" stehen,
bei der Einstellung "hoch" ändert sich nichts an der Dimming Intensität, es werden jedoch zusätzlich helle Inhalte hervorgehoben
B4byf4ce
Stammgast
#8731 erstellt: 06. Okt 2019, 15:58

Ralf65 (Beitrag #8730) schrieb:
unter den Bild Einstellungen bei den "erweiterten Einstellungen" unter "Autom. lokale Dimming"

sollte für ein optimales Ergebnis auf "mittel" stehen,
bei der Einstellung "hoch" ändert sich nichts an der Dimming Intensität, es werden jedoch zusätzlich helle Inhalte hervorgehoben


Sollte es beim testen des Panels auf hoch gestellt sein ?

Thx
Ralf65
Inventar
#8732 erstellt: 06. Okt 2019, 16:26
entweder es fällt etwas auf oder nicht
wenn Du nichts siehst, dann siehst Du es auch in beiden Modis nicht

die 75" Modelle waren in Bezug auf DSE und Banding Fehlern den 65" Modellen i.d.R. in der Qualität voraus


[Beitrag von Ralf65 am 06. Okt 2019, 16:31 bearbeitet]
B4byf4ce
Stammgast
#8733 erstellt: 18. Okt 2019, 15:37
Bekomme die Meldung da wlan verbunden ist aber kein Internet verfügbar ist??

Netflix funktioniert YouTube nicht

Jemand ne Idee? Android 8 ist drauf
Nelse
Ist häufiger hier
#8734 erstellt: 18. Okt 2019, 17:18
Hast Du den TV schon neugestartet? Evtl auch mal den Router neu starten...
Payne1980
Stammgast
#8735 erstellt: 19. Okt 2019, 08:33
@B4byf4ce

das mit dem WLAN hatte ich diese Woche auch öfter. Das muss ein Bug sein. Ein Neustart hat bei mir auch nicht geholfen, habe auch den Router (FritzBox7490) neugestartet und das WKAN Gerät entfernt in der Box.

Habe dann mir eine feste IP zugewiesen mit den korrekten Daten, seit dem ist Ruhe.
KKK101
Inventar
#8736 erstellt: 19. Okt 2019, 13:15
weis einer was das für ein blöder bug ist , immer wenn der zd9 an ist ,erscheint immer sporadisch die input anzeige (wo die auflösung steht , hdmi 1 usw. ) verschwindet natürlich nach 3 sekunden wieder ist aber sehr nervig , da diese bis zu 6 mal - 10 mal kommt
Ralf65
Inventar
#8737 erstellt: 19. Okt 2019, 14:15
Infoeinblendungen abschalten
HOME > Einstellungen > Kanaleinstellung > Info-Anzeige > Aus
meistro.b
Inventar
#8738 erstellt: 19. Okt 2019, 17:10
Hatte es damals auch deaktiviert.
Dachte aber der bug sei längst behoben
*Rainer52*
Stammgast
#8739 erstellt: 21. Okt 2019, 17:07
Bei mir kommt diese Einblendung auch gelegentlich, stört mich aber nicht.

Grüße
Ralf65
Inventar
#8740 erstellt: 21. Okt 2019, 17:54
mich hat sie seinerzeit gestört, weshalb ich deshalb auch den Support kontaktiert hatte, das war im Okt. 2016
wenn ich mich recht erinner, traten diese Einblendungen seinerzeit nach einem FW Update das erste Mal bewusst auf, bei einigen gingen diese allerdings auch mit gleichzeitigen Tonaussetzern einher.
KKK101
Inventar
#8741 erstellt: 22. Okt 2019, 02:23
habe es gestern mal auf die schnelle deaktiviert . mal schauen obs ausbleibt (so oft habe ich den zd 9 ja nicht an , max. 2 stunden am wochenende und das auch nicht jedes ^^ ) . Versteckt ist diese Einblendungsoption aber schon. (Negativ betrachtet)
Ralf65
Inventar
#8742 erstellt: 22. Okt 2019, 03:58
[quote="KKK101 (Beitrag #8741)Versteckt ist diese Einblendungsoption aber schon. (Negativ betrachtet)[/quote]

Wohl war, ohne die entsprechende Info vom Support wäre ich seinerzeit wohl kaum dahin gekommen
wus
Stammgast
#8743 erstellt: 24. Okt 2019, 10:04
Ich bin dabei mir eine Sat-Anlage zu installieren. Mein ZD9 wird direkt an den Multiswitch angeschlossen, der seine Versorgungsspannung aus dem Receiver (also dem ZD9) bezieht, und somit kein eigenes Netzteil braucht.

An den Multiswitch kommt allerdings auch noch eine UKW-Antenne, und die Frage ist jetzt, ob die Sat-Eingänge des ZD9 den Multiswitch auch speisen, wenn der TV auf Standby ist. In der ZD9 Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden - weiß es einer von euch?
wus
Stammgast
#8744 erstellt: 29. Okt 2019, 11:30
Wer von euch betreibt seinen KDxx ZD9 an einer Sat-Anlage?
meistro.b
Inventar
#8745 erstellt: 29. Okt 2019, 17:10
Ich
wus
Stammgast
#8746 erstellt: 29. Okt 2019, 20:21
Gut

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich im ZD9 für Sat-Empfang wichtige Infos abrufen bzw. anzeigen lassen kann, speziell Satellit, Signalstärke, -qualität und Polarisation.

Weißt Du - oder sonst jemand hier - wie man das aktivieren oder anzeigen lassen kann?

Oder kann es wirklich sein, dass das Gerät bei Kabel eine Signalstärkeanzeige hat, nicht aber bei Sat???
meistro.b
Inventar
#8747 erstellt: 29. Okt 2019, 21:54
Drück mal auf der Fb die Help Taste, dann wirst du das gesuchte finden
kamio
Ist häufiger hier
#8748 erstellt: 01. Nov 2019, 18:05
Hallo.

Software ist die aktuelle PKG6.6520.0252EUA.

Seit längerer Zeit habe ich mit meinem ZD9 das Problem,
dass er sehr oft nicht einschaltet und es nur mit Neustart oder Stecker ziehen geht.

Inzwischen wurde das Mainboard zwei mal gewechselt, aber der Fehler
war nach ein paar Tagen wieder da.

Sony hat vorgeschlagen ich soll den Service Austausch abschalten, dann würde es funktionieren.

Dieser Service Austausch wäre nicht wichtig für den Betrieb des TV.

Also habe ich das vor zwei Tagen gemacht und er schaltet auch ein.

Ist für mich aber nicht nachvollziehbar, dass man Funktionen abschalten soll

damit der TV funktioniert.

Aber leider waren schon am nächsten Tag Programme aus den Favoriten verschwunden.

Und heute war bei allen Sendern kein Signal und kein Bild mehr da.

Ich habe SAT und Kabel und auf meiner VU+, die am selben Verteiler hängt funktionierte alles.

Ich habe dann den TV neu gestartet und es ging wieder.

Jetzt meine Fragen:

Was genau macht dieser Service Austausch und braucht man ihn wirklich nicht ???

Wer hat noch dieses Problem ???

Danke

kamio
Spencer2k6
Inventar
#8749 erstellt: 01. Nov 2019, 21:41
Im Manual steht: "Bewirkt, dass der Kanal automatisch gewechselt wird, wenn das aktuelle Programm vom Sender auf einen anderen Kanal gelegt wird."

Also kannst du ruhig deaktiviert lassen, kommt ja so oft nicht vor. Ist standardmäßig ja auch deaktiviert.

Und zur Zeit kommt es wirklich durch diese Option zu vielen Problemen. An einer Lösung wird wohl gearbeitet. So lange einfach deaktiviert lassen


[Beitrag von Spencer2k6 am 01. Nov 2019, 21:42 bearbeitet]
kamio
Ist häufiger hier
#8750 erstellt: 01. Nov 2019, 21:55
Danke für die Info.

Gearbeitet wird glaube ich nicht sehr viel, weil das Problem schon ein halbes Jahr besteht.

Gruß kamio
redcliff
Stammgast
#8751 erstellt: 03. Nov 2019, 18:38
@ kamio,
funktioniert er jetzt wieder?
hast du eine externe Festplatte am USB?
Wenn ja, hänge diese mal testweise ab.


[Beitrag von redcliff am 03. Nov 2019, 18:41 bearbeitet]
kamio
Ist häufiger hier
#8752 erstellt: 03. Nov 2019, 20:51
Hallo redcliff,

eine Festplatte ist nicht dran.

Service Austausch ist AUS
Einschalten hat jetzt 3mal funktioniert, aber es kam kein Bild.

Meldungen :
Sender nicht installiert, Antenne überprüfen usw.egal ob HD oder UHD Sender.
Nach Neustart war alles wieder ok.

Ist sehr nervig dauernd Neustarts zu machen um TV zu sehen.

Gruß kamio
redcliff
Stammgast
#8753 erstellt: 03. Nov 2019, 21:23
Service Austausch sagt mir nichts.
Hier war es eine externe Festplatte am USB, die ähnliches verursachte.
PhilliTheWeb
Ist häufiger hier
#8754 erstellt: 05. Nov 2019, 16:42

meistro.b (Beitrag #8676) schrieb:
Er meinte wohl auf Netflix die Serie


Genau das ist die Remasterte Version die es auch auf BluRay gibt.

Bei Local Dimming auf mittel, ist der Blooming Effekt etwas weniger wahrnehmbar, bilde ich mir ein.

OLED kam technisch nicht in frage. Einbrennen etc.

Hat schon jemand versucht den Weißabgleich per Autocalibriereung von Calman abzugleichen?

https://store.portra...n-home-for-sony.html
Heatvision
Stammgast
#8755 erstellt: 05. Nov 2019, 19:26

PhilliTheWeb (Beitrag #8754) schrieb:

meistro.b (Beitrag #8676) schrieb:
Er meinte wohl auf Netflix die Serie


Genau das ist die Remasterte Version die es auch auf BluRay gibt.

Bei Local Dimming auf mittel, ist der Blooming Effekt etwas weniger wahrnehmbar, bilde ich mir ein.

OLED kam technisch nicht in frage. Einbrennen etc.

Hat schon jemand versucht den Weißabgleich per Autocalibriereung von Calman abzugleichen?

https://store.portra...n-home-for-sony.html


Die Calman Software kann auch nur ne 10 Punkt Graustufenkalibration durchführen. (Die man auch mit HCFR problemlos hinbekommt)
Was meiner Meinung nach aber wichtiger ist wie die Software, ist ein profiliertes Colorimeter.

Mit einem unprofilierten Colorimeter nützt einem die beste Autocal-Software nix, weil man sich auf die Ergebnisse nicht zu 100% verlassen kann.
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