Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 . Letzte |nächste|

Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
AirRailey
Inventar
#5475 erstellt: 28. Feb 2018, 21:39
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, ich habe meine vu uno4k mit 2160p am avr Denon x3300w und diesen am hdmi 3 optimiertes Format! Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Bild immer mal wieder kurz schwarz wird oder flackert... hdmi Kabel ist ein neues Premium, das selbe benutze ich auch an der ps4 pro ohne Probleme!

Nach einer Weile geht das flackern einfach weg und dann ist Ruhe


[Beitrag von AirRailey am 28. Feb 2018, 21:40 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#5476 erstellt: 28. Feb 2018, 21:45
Schonmal ein weiteres Kabel probiert? Nur weil ein Kabel „neu“ ist, heißt das nicht, dass es nicht defekt sein kann... ich habe solche Aussetzer jedenfalls nicht und bei mir geht auch alles über den AVR an HDMI3 im optimierten Format...


[Beitrag von Passi1609 am 28. Feb 2018, 21:47 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#5477 erstellt: 28. Feb 2018, 22:17
Ja ich habe drei verschiedene Kabel getestet! Echt komisch
Mikewolf
Gesperrt
#5478 erstellt: 28. Feb 2018, 23:36

AirRailey (Beitrag #5475) schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, ich habe meine vu uno4k mit 2160p am avr Denon x3300w und diesen am hdmi 3 optimiertes Format! Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Bild immer mal wieder kurz schwarz wird oder flackert... hdmi Kabel ist ein neues Premium, das selbe benutze ich auch an der ps4 pro ohne Probleme!

Nach einer Weile geht das flackern einfach weg und dann ist Ruhe


Hdmi 3 der ARC Eingang ?
Da kann ich dir ein Lied von singen , bin gespannt was bei dir raus kommt .
Bei mir samt mainboard Wechsel nichts , immer noch das selbe proplem .

Hast du das proplem auch nur bei 4K HDR ?

Schau mal wie es bei mir war
https://community.so...pielung/td-p/2409142


[Beitrag von Mikewolf am 28. Feb 2018, 23:41 bearbeitet]
checksnit
Stammgast
#5479 erstellt: 28. Feb 2018, 23:37
es kann sein, dass mir das mit meinem Denon x3400w auch aufgefallen ist. Seit dem letzten Firmware Update (vor ca. 1 Woche) habe ich ein paar kleine Probleme mit dem Denon, die ich zuvor nicht hatte... EIn paar Bildaussetzer waren auch dabei. Ton lief aber durch. Quelle zum Denon war der PC...

Eine andere Frage: Warum bringt man eigentlich diese FW Updates (Sony) in Amerika früher an den Kunden? Stichwort Dolby Vision... Was ist denn da die Erklärung dazu...irgendeinen Sinn muss es ja dafür geben...
AirRailey
Inventar
#5480 erstellt: 28. Feb 2018, 23:49
Mein denon hat schon lange kein Update mehr bekommen... wenn ich nochmal den hdmi Eingang am denon wähle funktioniert das Bild einwandfrei...
Ralf65
Inventar
#5481 erstellt: 01. Mrz 2018, 05:41

AirRailey (Beitrag #5475) schrieb:
Ich habe ein Problem, ich habe meine vu uno4k mit 2160p am avr Denon x3300w und diesen am hdmi 3 optimiertes Format! Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Bild immer mal wieder kurz schwarz wird oder flackert...


Du solltest dazu mal äußern, welches System (Software) auf Deiner VU läuft, dort vor kurzen evtl. ein Update gemacht ?
es scheint dort nämlich teilweise ein Paar Bugs zu geben, dazu dann mal ins VU Forum schauen, es muss also weder zwingend am TV noch am AVR liegen
AirRailey
Inventar
#5482 erstellt: 01. Mrz 2018, 08:19
Ja habe das Vti frauf, da gibts momentan so einige Probleme... bin da im Forum, dachte das es vielleicht am tv liegt, weil ich sowas vorher beim Samsung nie hatte
ben996
Schaut ab und zu mal vorbei
#5483 erstellt: 01. Mrz 2018, 10:06

Shaoran (Beitrag #5472) schrieb:
...verhindern wenn du den Schwarzwert von 50 auf ca. 46-47 stellst, dann sind die bei mir weg.


Danke, es funktioniert ich brauchte sogar nur von 50 auf 49 runtergehen, dann waren die blinkenden grauen Flatschen weg! =) Ich finde es trotzdem ein komisches Phänomen, normal kann das nicht sein. Es scheint auch nicht an der Apple TV 4k Box zu liegen, sondern vielmehr an HDR Inhalten. Gestern noch mal mit der xe9305 internen Netflix App bei Altered Carbon probiert, da bestand das Problem auch...


Ralf65 (Beitrag #5474) schrieb:
da das DolbyVision Update in Europa noch gar nicht ausgerollt wurde, können daraus auch keine möglichen Zusammenhänge resultieren


Ist für mich keine logische Schlussfolgerung. Wenn die Apple Box beispielsweise bei DV fehlerhaft ausgibt, kann auch ein TV mit HDR ohne DV das fehlerhafte Signal korrekt und sichtbar darstellen (Ergebnis: Fehler im Bild).


[Beitrag von ben996 am 01. Mrz 2018, 14:54 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5484 erstellt: 01. Mrz 2018, 18:15

ben996 (Beitrag #5483) schrieb:


Ralf65 (Beitrag #5474) schrieb:
da das DolbyVision Update in Europa noch gar nicht ausgerollt wurde, können daraus auch keine möglichen Zusammenhänge resultieren


Ist für mich keine logische Schlussfolgerung. Wenn die Apple Box beispielsweise bei DV fehlerhaft ausgibt, kann auch ein TV mit HDR ohne DV das fehlerhafte Signal korrekt und sichtbar darstellen (Ergebnis: Fehler im Bild).


Nö, eben nicht....
DV ist als Enhanced Layer dem Basis Layer HDR10 aufgelagert, bei Geräten die kein DV verarbeiten (erkennen) können, wird daher die DolbyVision Information überhaupt nicht genutzt, dort wird dann "weil abwärtskompatibel" nur der vorhandene "HDR10" Basis Layer ausgelesen und verarbeitet, wäre dieser, bzw. die Ausgabe dessen dabei fehlerhaft, dann müsste der Apple TV (etc.) in Verbindung mit jedem anderen TV ebenfalls Probleme bereiten, oder anders, eben sämtliche HDR10 Zuspielungen beim Sony...


[Beitrag von Ralf65 am 01. Mrz 2018, 18:37 bearbeitet]
nelix1
Stammgast
#5485 erstellt: 01. Mrz 2018, 20:23

Passi1609 (Beitrag #5347) schrieb:
Bei MM und Co. weiß ich aber nicht wie lange nach dem Kauf man die Garantieverlängerungen abschließen kann, bei Sony geht es bis 1 Jahr nach dem Kauf...

so, heute abgeschlossen bei Service Baumeister. Sony Kundendienst hatte diesen explizit ausgewiesen. Habe nun für 210€ insgesamt 5 Jahre Garantie. Hoffe sie nicht zu brauchen, aber bisserl ruhiger schläft´s sich trotzdem.
Und auch noch erwähnen möchte ich das ich nach wie vor mega zufrieden mit dem TV bin. Keinerlei Bildfehler, keine Bläschen, keine sonstigen Unschönheiten. Einfach nur geil und jeden Tag ein Hochgenuß
Shaoran
Inventar
#5486 erstellt: 01. Mrz 2018, 20:37
Mein XE93 wird leider immer schlechter hab ich das Gefühl, in der internen Amazon App im Menü sind mir heute lauter vertikale Banding Streifen aufgefallen, jeweils ein heller neben einem dunkleren, immer so 4 cm breit jeweils über den ganzen Bildschirm, Neustart hat nix gebracht.

Da Lokal Dimming da ja nicht funktioniert hab ich das auch gleich mit einem grau Bild getestet ohne Local Dimming und auch da überall zu sehen....

Im normalen TV Bild sieht man sie nicht, jedenfalls bisher nicht, ausser mein bekannter Streifen genau in der Bildmitte. Allerdings waren diese Banding Streifen auch die letzten 4 Wochen in der app nie zu sehen, also sind die definitiv nun auch neu dazugekommen. Hab die App so oft genutzt die Wochen und da war nix zu sehen......


[Beitrag von Shaoran am 02. Mrz 2018, 00:21 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5487 erstellt: 01. Mrz 2018, 20:42
Das DSE bei meinem XE90 ist mir damals auch erst nach Wochen aufgefallen, war auch nur bei deaktivieren LD sichtbar bei Testbildern.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5488 erstellt: 01. Mrz 2018, 20:57
Klingt aber merkwürdig Shaoran. Ich kenne dieses Softwareproblem mit den Streifen, was aber nach einem Neustart weg ist. Dein Fehler aber ist mal was Neues. Die sind von heute auf morgen aufgetaucht?
Shaoran
Inventar
#5489 erstellt: 02. Mrz 2018, 00:24
Also nur nochmal zur Erklärung, die Streifen sieht man nur im Menü der Amazon App, also wenn man nach Videos guckt, sobald ein Bild anliegt sieht man im eigentlichen Bild weiterhin nix bis auf den mittleren Strich.

Aber das war halt definitiv die Wochen vorher nicht so, also muss da ja wieder irgendwas passiert sein am Panel oder Elektronik.

Wenn das so weitergeht will ich nicht wissen wo das hinführt, die ersten 2 Tage war das Panel echt perfekt mit gar nix, nach 2 Tagen dann dieser nervige Strich, dann dieses Problem mit dem Strich der bis zum Cinema Balken gehen würde bei Vollbild auf Lokal Dimming Mittel oder Hoch in manchen Bildsituationen, und nun sowas noch.

Das blöde ist das der XE93 in meinem MM komplatt ausverkauft ist und auch nicht mehr nachkommt, Austausch kann ich also wenn sowieso vergessen, Reperatur keine Ahnung ob sowas reicht für MM oder erst recht für Sony, wovon ich mal nicht ausgehe.

Edit: hab mal ein Foto gemacht, mein Handy hat leider nicht die beste Kamera, aber die Balken sieht man trotzdem ganz gut was ich meine denk ich. Vor allem der hellere Balken direkt rechts unten neben der LED Lampe ist extrem, der sieht in echt sogar noch stärker aus als auf dem Foto eigentlich.Und der war die letzten 4 Wochen nie da, der wäre mir so pingelig wie ich bin immer aufgefallen.
Ist mir heute sofort beim öffnen der App aufgefallen

IMG_20180301_222545


[Beitrag von Shaoran am 02. Mrz 2018, 01:05 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5490 erstellt: 02. Mrz 2018, 08:59
Hab gestern mal bei mir gekuckt. Die Amazon App hatte ich schon ewig nicht mehr genutzt und sie sieht jetzt komplett anders aus. Solch graue Hintergründe sind natürlich perfekte Banding Test. Ich konnte bei mir auch leicht etwas an der rechten Seite erkennen. Allerdings muss man sich da schon sehr anstrengen. Wenn ich im Menu des TVs bin, sieht man das aber nicht. Da ist das Grau aber auch etwas heller, glaub ich. Bei langsamen Kameraschwenks und Fußball sieht man bei mir aber absolut nichts. Das scheint ja bei dir auch so zu sein, also würde ich mich da jetzt nicht so verrückt machen. Sei froh, dass innerhalb der App das Local Dimming funktioniert, sonst könntest du noch zusätzlich Clouding sehen.

PS: Bei dir scheint das Bild aber recht aufgehellt zu sein, oder? So hell sieht der Hintergrund bei mir nicht aus.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 02. Mrz 2018, 09:00 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#5491 erstellt: 02. Mrz 2018, 09:21
@Shaoran: hat das vielleicht was mit deinen „neuen“ Einstellungen zu tun? Laut anderem Thread schaust du im Brillant-Modus und fährst so gut wie alles auf Maximum. Versuch doch mal deine „alten“ Einstellungen, vielleicht ist es da nicht so...
Matz71
Inventar
#5492 erstellt: 02. Mrz 2018, 12:31

Passi1609 (Beitrag #5491) schrieb:
@Shaoran: hat das vielleicht was mit deinen „neuen“ Einstellungen zu tun? Laut anderem Thread schaust du im Brillant-Modus und fährst so gut wie alles auf Maximum. Versuch doch mal deine „alten“ Einstellungen, vielleicht ist es da nicht so...



Wenn dem so ist,ist klar das er da was sieht.
cyberpunky
Inventar
#5493 erstellt: 02. Mrz 2018, 12:37
Der "Brillant Modus" macht so wie so keinen Sinn, auch wenn man ihn vielleicht einigermaßen normal einstellen kann verhalten sich die Farben dort einfach nicht natürlich, da ist der Cinema Pro einfach am besten, hab mich die letzte Zeit mal mit kalibrieren beschäftigt und den ganzen Werten, ist alles nicht so einfach aber langsam wird mir da vieles klarer und im "Brillant Modus" übersteuern die Farben mit Sicherheit.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5494 erstellt: 02. Mrz 2018, 13:51
Und im Anwendermodus?
cyberpunky
Inventar
#5495 erstellt: 02. Mrz 2018, 14:33
Der Anwendermodus ist in Ordnung, bin da aber auch noch kein Experte was das mit Farbtemperatur, Gammakurve, DeltaE und das ganze Zeug angeht, lese mich da jetzt seit ein par Tagen ein ist aber echt nicht so einfach alles, hab ja auch selber kein Equipment um irgendwas selber zu messen, hätte aber schon Bock so was mal zu machen.
Der Anwender und die beiden Cinema Modi sind jedenfalls wohl am besten geeignet um natürliche Ergebnisse zu erzielen.


[Beitrag von cyberpunky am 02. Mrz 2018, 14:34 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#5496 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:08
Ne, bin zur Zeit wieder im Anwendermodus Schwanke halt zwischen Brilliant und Anwender laufend.
Aber wie ich schon sagte, das Brilliant Modus ist wenn er wie Anwender eingestellt ist relativ ähnlich, warum hier immer gesagt wird der wäre unbrauchbar versteh ich nicht Er ist halt nur auf Experte 1 etwas kühler als Anwender noch.

Und egal welchen Bild Modi ich nutze oder welche Einstellungen, diese vertikalen Balken sind überall nun, auch nochmaliger Werksreset heute hat nix gebracht

Und ne, das Bild ist nicht speziell aufgehellt, ist so wie mein Smartphone es geschossen hat, sage ja nicht die beste Kamera

Auf jeden Fall mega ärgerlich derzeit, überlege ob ich heute mal zu MM fahre und frage ob und was wir machen können


[Beitrag von Shaoran am 02. Mrz 2018, 15:10 bearbeitet]
Micha68307
Stammgast
#5497 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:53
Ist das nur bei Amazon so?
Shaoran
Inventar
#5498 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:59
Nein, hab ja geschrieben das ich danach extra ein grau Bild getestet habe und man die Balken dort auch sieht...auf jeden Fall nervig, vor allem wenn man eigentlich weiß das der XE93 eigentlich so gut ausgeleuchtet ist immer bei den meisten, dann hatte man Anfangs die Freude auch ein homogenes Panel zu haben und nach 3 Tagen ging es immer weiter abwärts
Passi1609
Inventar
#5499 erstellt: 02. Mrz 2018, 16:24
Wie lange hast du den TV denn schon? Weniger als 6 Monate? Dann zum Händler, der ist in der Gewährleistungspflicht. Länger als 6 Monate? Dann eher direkt bei Sony melden (aber auf nervige Gespräche/Diskussionen einstellen). Kannst es natürlich auch nach den 6 Monaten bei deinem Händler melden, aber keine Ahnung wie das dann abläuft...
Shaoran
Inventar
#5500 erstellt: 02. Mrz 2018, 16:51
Hab ihn erst seit 28.1
Die Frage ist halt ob es für Media Markt ein Gewährleistungsfall ist

Edit: habe mal Videos und weitere Fotos gemacht und werde nun zu MM fahren, mal sehen.
Ist halt schwer das auf Videos und Bildenr richtig aufzunehmen, aber man kann den vertikalen Balken und den horizontalen Streifen auf jeden Fall erkennen.
Erwarte nicht viel Entgegenkommen, aber will es wenigstens versucht haben


[Beitrag von Shaoran am 02. Mrz 2018, 18:30 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#5501 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:29
Bin gespannt was bei raus kommt...
hunoz
Ist häufiger hier
#5502 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:45

Shaoran (Beitrag #5496) schrieb:
Auf jeden Fall mega ärgerlich derzeit, überlege ob ich heute mal zu MM fahre und frage ob und was wir machen können


Also mit der Herangehensweise wird MM dir vermutlich nicht entgegenkommen. Da heißt es dann normalerweise, dass sie nichts machen können und man sich an den Sony Support wenden soll. Wenn du das tust, sind sie aus der Gewährleistungspflicht raus, glaub ich.
Entweder du findest dich mit dem Fehler jetzt ab oder du trittst gleich bestimmt auf und verlangst Austausch gegen ein mangelfreies Gerät im Neuzustand. Dass MM das Modell nicht vorrätig hat, ist kein Argument. Solange es noch kommerziell erhältlich ist (selbst wenn es nur im Einzelhandel ist), ist der Händler gesetzlich verpflichtet, gegen ein mangelfreies Gerät zu tauschen und damit seinen aus dem KV entstandenen Pflichten nachzukommen.
Ob der Mangel hinzunehmen ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Darüber kann man sich dann streiten. Und darauf haben die hoffentlich keine Lust.
Da würde ich aber vorher aussagekräftigere Bilder machen. Auf dem, was du oben gepostet hast, ist ja kaum was zu erkennen.
Und lies dich vorher ein bisschen ein zum Thema Gewährleistungspflicht und aus einem KV entstehende Pflichten ein.


[Beitrag von hunoz am 02. Mrz 2018, 20:47 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#5503 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:47
War wie erwartet nicht so produktiv heute, sie haben keine Geräte mehr und keine Nachlieferung mehr, daher kein Direktumtausch möglich, ich soll mich zuerst an Sony Hannover wenden, die sich das hier angucken sollen, entweder Sony Hannover direkt oder Firma Reichelt kommen dann vorbei ohne Kosten, sollten die sich dann quer stellen und nix machen wollen soll ich mit den Unterlagen dann nochmal zu MM, die klären das dann mit Sony.

Würde es direkt über MM gehen würde es alles ca. 2 Wochen länger dauern als über Sony direkt wurde mir gesagt. War auch ein Mitarbeiter der 7 Jahre vorher für Sony gearbeitet hat.

Wäre ein Neugerät dagewesen hätten sie direkt getauscht, aber leider gibt es ja wirklich keine oder kaum noch XE93 Geräte


[Beitrag von Shaoran am 02. Mrz 2018, 20:50 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#5504 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:52
In welchem Media Markt in Hannover warst du denn? Wenn ich richtig sehe gibt es nur 2 MM in Hannover und beide haben den XE93 in 65 Zoll direkt „abholbereit“ (laut Homepage)... selbst wenn keiner da wäre, hätten die dir keinen bestellen können? Wenn Sony tauscht, kann es sein dass du kein Neugerät bekommst. Dagegen kannst du auch nichts machen, steht nämlich bei Sony in den AGBs...
Shaoran
Inventar
#5505 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:54
Ne, Braunschweig Der Sony Support sitzt aber in Hannover

Das in Hannover welche verfügbar sind hab ich auch gesehen, bringt mir aber bei MM Braunschweig nix leider. Bestellen können sie auch keine mehr, Sony liefert nix mehr. Sie haben auch gar keine XE93 Geräte mehr ausgestellt, auch kein Austeller mehr, komplett weg nun dort

Aber habs ja erwartet, bei uns ist der XE93 ja seit Tagen nicht mehr verfügbar, anders als tauschen von Sony geht ja dann nicht, kann eh erst Montag dann anrufen bei Sony und gucken was passiert dann


[Beitrag von Shaoran am 02. Mrz 2018, 20:57 bearbeitet]
hunoz
Ist häufiger hier
#5506 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:58
Ja, genau das ist die normale Masche.


sie haben keine Geräte mehr und keine Nachlieferung mehr, daher kein Direktumtausch möglich


Solange der Händler das Teil noch irgendwo neu kaufen kann, ist es möglich und sie sind dazu auch verpflichtet. Selbst, wenn er dafür zB. bei Expert kaufen muss und mehr ausgibt, als du bezahlt hast.

Bei Sony wirst du idR. eine Reparatur oder Austausch gegen ein Pool-Gerät mit X Betriebsstunden bekommen.
Darauf würde ich mich in den ersten 6 Monaten nicht einlassen. Die sind nämlich gesetzlich nicht in der Pflicht sondern bieten ihre Garantie als freiwillige Leistung nach ihren eigenen Bedingungen.

Du bist deinen Pflichten nachgekommen und hast eine Menge Geld auf den Tisch gelegt. Jetzt muss die Media-Saturn-Holding GmbH ihrer Pflicht nachkommen und eine mängelfreie Sache liefern. So steht das im Gesetz.
Passi1609
Inventar
#5507 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:59
Hmm, dann würde ich nochmal fragen ob die nicht irgendwie ein Gerät aus Hannover bekommen können. Muss doch irgendwie machbar sein...
Ansonsten bleibt dir in der Tat nur der Sony-Support, was der durchaus leidvollere Weg ist (aus meiner Erfahrung)...

Der andere weg wäre folgender: MM scheint ja den Fehler anzuerkennen. Da sie in der Gewährleistungspflicht sind und dir aber kein Austauschgerät geben können, kannst du dann nicht dein Geld zurück verlangen und den TV woanders kaufen?


[Beitrag von Passi1609 am 02. Mrz 2018, 21:02 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#5508 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:59
So ne Möglichkeit gibt es glaub ich nicht, vor allem kostet er online ja 2799€, ich hab ihn für 1899€ gekauft bei uns

Ich warte mal Montag ab was Sony sagt, MM hat mir ja versprochen auf jeden Fall für alle eine gute Lösung für mich zu finden falls Sony halt sich quer stellen sollte, wenn es ganz schief geht werd ich halt mein Geld zurückverlagen und komplett zurückgeben, wär zwar mega schade weil der TV an sich klasse ist, aber ich warte nun ab was dann nächste Woche passiert
Passi1609
Inventar
#5509 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:06
Komische Firmenpolitik dass die sich keine Produkte aus anderen Filialen schicken lassen können.
Shaoran
Inventar
#5510 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:11
Können weiß ich ja nicht, ob sie aus Hannover einen bestellen könnten hab ich ja nicht gefragt. Auf sowas bin ich ehrlich gesagt auch gar nicht gekommen
War ja auch alles recht spontan heute um zu gucken was gehen könnte.
Micha68307
Stammgast
#5511 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:15
Ich habe auch mal bei Amazon geschaut, habe auch vertikale Streifen bei diesem Menü.
Ist bei diesem Menü das LD Aktiv?
Bei 20% Grau ohne LD habe ich auch Streifen mit LD nichts, mir ist auch im Betrieb davon noch nichts aufgefallen.
Shaoran
Inventar
#5512 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:20
Diese Streifen aus dem Testbild und Amazon Menü sehe ich im normalen Betrieb ja auch nicht (bisher jedenfalls), das weshalb ich hauptsächlich umtauschen wollte war mein Strich genau in der Mitte des Panels oben auch bei normalen Betrieb bei mir, der halt direkt im Blickfeld ist und bei jedem Kameraschwenk auf einfarbigem Hintergrund zu sehen ist, der die ersten 3 Tage nicht war.

Diese zusätzlichen Streifen aus dem Menü die nun neugekommen sind haben mich halt nur dazu gebracht auch wirklich mal anzufragen wegen Umtausch


[Beitrag von Shaoran am 02. Mrz 2018, 21:20 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#5513 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:26
So wie hunoz es beschrieben hat, ist es 100% korrekt.
In den ersten 6 Monaten ist der Händler dein Ansprechpartner. Du bist mit dem Händler ein Vertrag eingegangen und nicht mit dem Hersteller.
Das ist deren Masche, dass sie dich erstmal versuchen abzuwimmeln und an den Hersteller verweisen. Das kannst du auch machen, aber wie schon erwähnt, kann es möglich sein, dass du von Sony ein quasi Refurbished-Gerät bekommst. Das steht so bei Sony Inder AGB.
Wie gesagt, primär ist im Moment der Händler dein Ansprechpartner und wenn er kein Gerät mehr bekommt, was ich mir nicht vorstellen kann, soll er zusehen, wie er dich befriedigt. Zur Not Geld zurück.
hunoz
Ist häufiger hier
#5514 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:38
Muss jeder selber wissen. Wenn der Fehler nicht nur in Menüs zu sehen ist sondern auch wenn Content läuft, dann würde ich das nicht hinnehmen wollen. Und ich würde auf ein neues Gerät bestehen.
Wenn du zu lange wartest, ist der Fernseher tatsächlich irgendwann nirgends mehr neu zu beschaffen. Wenn der Händler das dann beweisen kann, ist er aus der Pflicht raus, dir ein neues Gerät hinzustellen.
Solange es noch bei anderen MM/Saturn auf Lager ist, vielleicht sogar in der Region, würde ich mich da schon gar nicht abwimmeln lassen. Das ist erstens eine Frechheit und zweitens widerrechtlich.

"Hauptsache, ihr habt Spaß..." Soviel dazu!
Da fand ich "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" deutlich besser passend zu deren Geschäftsmodell.
cyberpunky
Inventar
#5515 erstellt: 02. Mrz 2018, 22:34
Also da bin ich echt froh überhaupt keine Streifen oder DSE ob mit oder ohne LD bei Testbildern zu sehen, da hab ich ja echt extrem drauf geachtet da ich beim XE90 ja auch erst nix gesehen habe, kann mir auch nicht vorstellen das so was erst nach einer Weile auftaucht, die Softwarestreifen schon aber nicht die permanenten, ist jedenfalls ärgerlich das da jetzt welche von betroffen sind, kann einem die ganze Freude vermiesen, da spreche ich aus Erfahrung.
Micha68307
Stammgast
#5516 erstellt: 03. Mrz 2018, 00:10
So sieht das bei mir bei Amazon aus mit Max. Helligkeit

20180302_220633

Die Leichten Streifen die ich habe sind auf dem Foto leider nicht gut zu sehen.


[Beitrag von Micha68307 am 03. Mrz 2018, 01:59 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5517 erstellt: 03. Mrz 2018, 01:50
Wie bei mir.
Maloney90
Ist häufiger hier
#5518 erstellt: 03. Mrz 2018, 09:55
Seit ihr denn ansich mit dem XE93 zufrieden oder sind die Probleme eher störend für euch?
Passi1609
Inventar
#5519 erstellt: 03. Mrz 2018, 10:21
Also nach 3(!) XE90 mit denen immer was war, bin ich mit dem XE93 mehr als zufrieden. Kein DSE, kein Banding, nix. Ab und an etwas Blooming (ist aber normal bei der Art der Hintergrundbeleuchtung), aber sonst wie gesagt ein top Panel. HDR echt genial. Alles in allem kein Vergleich zum XE90, der XE93 ist für mich das viel bessere Produkt...
Am TV selber nutze ich nur Netflix, das läuft 1A... ansonsten spiele ich alles andere Material von extern zu... daher ist mir die Android-Performance egal, obwohl ich es gar nicht so schlimm finde wie einige es hier immer kund tun...


[Beitrag von Passi1609 am 03. Mrz 2018, 12:02 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#5520 erstellt: 03. Mrz 2018, 11:27

Maloney90 (Beitrag #5518) schrieb:
Seit ihr denn ansich mit dem XE93 zufrieden oder sind die Probleme eher störend für euch?

Also ich habe meinen 55XE93 nach 6 Wochen wieder verkauft.
Was mich gestört hat, waren der eingeschränkte Blickwinkel und Android. Der Kontrast hat bei 20-25° Blickwinkel extrem nachgelassen, was aber normal bei einem VA-Panel ist. Das Schwarz wurde zu grau und die Farben verblassen. Tja, und Android als OS für einen TV ... der Eine mag es, der Andere hasst es. Da ich den internen DVB-C Tuner nutze, waren die Umschaltzeiten und der EPG ebenfalls störend. Timeshift war auch nur über Umwege möglich. Die Ordnerstruktur bei z.B. angeschlossenen externen HDDs ist auch unmöglich .... DTS-Signal wird nicht per HDMI zum AV durchgeschliffen ... Fernbedienung wie von einem 300€ Telefunken Gerät, .... usw. Letzendlich war es die Summe der Kleinigkeiten, warum ich das Gerät wieder verkauft habe.
Wer den internen Receiver nicht nutzt, die Helligkeit des Sonys braucht und nur direkt frontal zum Gerät sitzt, für den User ist der XE93 wirklich ein gutes Gerät.


[Beitrag von ruffy am 03. Mrz 2018, 11:30 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5521 erstellt: 03. Mrz 2018, 11:47
Ich bin immer noch zu 100% zufrieden, nutze aber auch keinen internen Tuner und sitze immer direkt vor dem Gerät, hab den XE sogar vom Internet getrennt, brauche ich alles nicht, macht alles mein X800, nur den internen Video-Player nutze ich manchmal für MKV´s, weil der PGS Untertitel kann und der X800 nicht, da läuft alles auch flüssig und problemlos.
Wenn der XE93 noch ein par Dimmingzonen mehr hätte (100+) wäre es echt das perfekte Gerät für mich, so ist das Blooming das einzige Manko, wirklich auffällig ist es aber eigentlich nur bei einem Filmabspann oder ähnlichen Szenen, ansonsten finde bei mir nix zu meckern.
multifreako
Stammgast
#5522 erstellt: 03. Mrz 2018, 11:59
Also ich habe mein XE93 seit September 2017 und noch stolze 2.8k€ bezahlt.

Bis jetzt bereue ich aber kein bisschen diese Entscheidung getroffen zu haben.
Auch wenn er diese Bläschen hat im Panel, die man nur sieht wenn man genau hinschaut, bei einem Winkel von 20° in der Mittagssonne bei Vollmond wenn der Wolf den Igel küsst.
Wirklich nicht erwähnenswert. Ich sehe sie im normalen Betrieb nicht. Und wenn der TV aus ist, juckt mich das erst Recht nicht. Bilder davon sind hier auch im Thread.

Da gibt es weit aus Schlimmeres.

Weder Clouding, DSE oder Banding betreffen mein Modell.
Das mit dem leichten Bloom Effekt bei den Kino-Balken nehme ich gelassen, da ich es unteranderem mit einer Hintergrund Beleuchtung sehr gut kaschieren kann.
HDR brauchen wir nicht von zu sprechen, ist einfach der Knaller.
Die Helligkeit und Farben sind der Wahnsinn.

Von den Blickwinkel Problemen kann ich nicht berichten. Wir sitzen ca. 3-4m vom TV entfernt in einer U Form auf dem Sofa. Der TV ist auf Unterkante Augenhöhe montiert und verhält sich so optimal. Egal wo ich sitze.

Das Betriebssystem ist nicht für jedermann bestimmt. Android ist ein Miststück was man unter Kontrolle bringen muss.
Allerdings ist diese Version auch sehr Bescheiden programmiert von Sony.
Ich habe nun aber nach etlichen Anläufen das meiste raus geholt und ich muss sagen es rennt bei mir. Keine ruckler, lags oder dergleichen.
Anleitungen gibt's hier im Forum genug.

Das was mich etwas stört, sind die Umschaltzeiten vom Internen Receiver. Das dauert etwas länger. Allerdings habe ich diese mit einem UniCam Modul und einer HD02 Karte schon verkürzen können.
Ausserdem ist die Netzwerk Integration sowie die schon genannte Struktur bei angeschlossenen Medien ein grausamer Kampf.
Da empfehle ich dringend alles via NAS und Media Center (KODi, SPMC etc} zu realisieren.

Ansonsten ist mein Urteil zu 95% positiv. Will ihn nicht mehr her geben.



[Beitrag von multifreako am 03. Mrz 2018, 12:21 bearbeitet]
thegame69dx
Stammgast
#5523 erstellt: 03. Mrz 2018, 12:30
gibt es die Möglichkeit, den TV über die Fernbedienung komplett auszuschalten?

Lange auf Grün drücken geht leider nicht, da startet er ja nur neu


[Beitrag von thegame69dx am 03. Mrz 2018, 12:31 bearbeitet]
multifreako
Stammgast
#5524 erstellt: 03. Mrz 2018, 12:36

thegame69dx (Beitrag #5523) schrieb:
gibt es die Möglichkeit, den TV über die Fernbedienung komplett auszuschalten?

Lange auf Grün drücken geht leider nicht, da startet er ja nur neu


Der TV geht ganz aus, allerdings da es Android basierend ist erst nach ca. 5-10 Minuten. Android beendet im Hintergrund noch Dienste und fährt diesen dann in den Deep Sleep.
Allerdings klappt das nicht zu 100% und es gibt zahlreiche Berichte über zwischenzeitliche wake-ups die den TV aus den Stand-by holen.
Die kann man in den Griff bekommen, allerdings brauch man dazu etwas Geduld sowie Einarbeitung.

Deswegen behelfen sich hier viele mit Schaltbaren Steckdosen.
Wenn man diese Methode allerdings anwendet sollte man wie oben gesagt minimum 5-10 Minuten warten um Fehler im System auszuschließen.
Maloney90
Ist häufiger hier
#5525 erstellt: 03. Mrz 2018, 13:41
hört sich doch eigentlich ganz gut an

Ich hatte eigentlich vor mir den XE93 zu kaufen bin jedoch jetzt noch auf den LG OLED55C7V gestoßen. (Preis nur 200 Euro mehr)Laut Digitalfernsehn ist der mit dem A1 vergleichbar und teilweise sogar besser. Der A1 von Sony ist ja höher einzustufen als der XE93.

Wie seht ihr das?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
Sony xe93 / extrem hohes Input-lag
manu9589 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  6 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony 2017 XE95 ?
Ralf65 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.594