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Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

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Passi1609
Inventar
#5375 erstellt: 22. Feb 2018, 21:45
Sony tauscht noch Panels? Bei meinem vorherigen XE90 haben sie immer das komplette Gerät getauscht...
nelix1
Stammgast
#5376 erstellt: 22. Feb 2018, 23:11
Service Baumeister hat sich gemeldet, für 210€ erweiterte Garantie, 5 Jahre, das hört sich gut an.
Dann mal über Google versucht mehr zu erfahren, war sehr durchwachsen. Nun ja, zumeist werden ja die negativen Erlebnisse gepostet, die positiven eher weniger.
Hat denn hier jemand konkrete Erfahrungen mit deren Service?
Coxeroni
Ist häufiger hier
#5377 erstellt: 23. Feb 2018, 13:15
Sony hat mich bei der Frage nach der erweiterten Garantie an den Händler verwiesen...

Die (kitchenland.de) bieten mir nun über die Targobank/Versicherung die entsprechende Garantieverlängerung für 169 € oder den Vollschutz für 250 € an. Da der Vollschutz wesentlich mehr wie Blitzschlag, Sturz, Brand, Diebstahl etc. abdeckt, bin ich geneigt die 80€ mehr auszugeben. Im Schandensfall wird maximal 50 € Selbstbeteiligung fällig, das lässt sich verschmerzen. Muss die Versicherungsbedingungen nochmal studieren, habe ja noch knapp 2 Jahre Zeit dazu

Edit: Was mich stört ist, dass "Schäden durch normale Abnutzung und dauernde Einflüsse des Betriebs" bei keiner der beiden Varianten versichert sind. Wie sehr nützt sich denn der TV bei der Benutzung ab? Wie lange soll so eine Kiste halten? Das kann ich ja gar nicht einschätzen... In dem Fall wäre ich ja eh in den Arsch gekniffen.

Edit2: ebenso sind Schäden durch "nicht sachgemäßes Einbauen" nicht versichert. Ich habe den 55" selbst an eine Wandhalterung geschraubt, da war die Bediensanleitung ja schon recht "vorsichtig" und hat an einen Fachmann verwiesen. Habe ich dadurch schon unsachgemäß gehandelt?


[Beitrag von Coxeroni am 23. Feb 2018, 13:19 bearbeitet]
Micha68307
Stammgast
#5378 erstellt: 23. Feb 2018, 14:55
Blitzschlag und Diebstahl ist ja eigentlich in der Hausrat wenn man denn eine hat und Brand eigentlich auch, wenn nicht gerade nur der TV brennt wenn aber dies der Fall ist ist es wohl ein Garantiefall.
Sturz ist so eine Sache, fällt er von der Wand wird die erste Frage sein wurde der TV von einem Fachbetrieb angebracht wenn nicht könnten Sie die Zahlung verweigern.
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#5379 erstellt: 23. Feb 2018, 17:05
Würdet ihr den KD-55XE9305 als Ausstellungsstück (Betriebsstunden fast 2500!!), für 1500 Euro kaufen?
Das ist mal locker ein Jahr Laufzeit, in einer "halbwegs" normalen Familie (fast 8 Stunden täglich) !
Das Gerät ist ansich top, hat keine Pixel-Fehler, Clouding, ...


[Beitrag von BinIchDoof am 23. Feb 2018, 17:07 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#5380 erstellt: 23. Feb 2018, 17:53
Da wird der XF90 auch mit dem XE93 verglichen.

https://youtu.be/U4XhA1WQhAw
cyberpunky
Inventar
#5381 erstellt: 23. Feb 2018, 18:13

BinIchDoof (Beitrag #5379) schrieb:
Würdet ihr den KD-55XE9305 als Ausstellungsstück (Betriebsstunden fast 2500!!), für 1500 Euro kaufen?
Das ist mal locker ein Jahr Laufzeit, in einer "halbwegs" normalen Familie (fast 8 Stunden täglich) !
Das Gerät ist ansich top, hat keine Pixel-Fehler, Clouding, ...

Würde ihn noch gut auf DSE testen und dann vielleicht noch die Garantieverlängerung mit aushandeln, dann fände ich es okay.
Passi1609
Inventar
#5382 erstellt: 23. Feb 2018, 19:00
Hab letzte Woche einen 65XE9305 mit knapp 3700 Betriebsstunden als Aussteller gekauft. Konnte den im Laden ordentlich testen. Volle 24 Monate Garantie hat man ja auch. Also ich bereue den Kauf bisher nicht... komme vom XE90, ist schon ne ordentliche Steigerung...


[Beitrag von Passi1609 am 23. Feb 2018, 19:01 bearbeitet]
nelix1
Stammgast
#5383 erstellt: 23. Feb 2018, 19:41

Coxeroni (Beitrag #5377) schrieb:

Edit: Was mich stört ist, dass "Schäden durch normale Abnutzung und dauernde Einflüsse des Betriebs" bei keiner der beiden Varianten versichert sind. Wie sehr nützt sich denn der TV bei der Benutzung ab? Wie lange soll so eine Kiste halten? Das kann ich ja gar nicht einschätzen... In dem Fall wäre ich ja eh in den Arsch gekniffen.


nun ja, die Hersteller werben bis zu 100.000 Std. Lebensdauer auf ihre LCD Fernseher. Da mach ich mir keine Gedanken über deine Frage.

Ach ja, Sony hat mich auf meine Frage an den Handel oder an Service Baumeister verwiesen. Ich denke die 210€ sind da gut angelegt. Werd es wohl wagen mit der Fa. Baumeister....
Scoty
Inventar
#5384 erstellt: 23. Feb 2018, 21:14
Da meine Shield TV nicht mehr geht habe ich Kodi nun am PC installiert und DLNA aktiviert um meine Medien am TV wieder schauen zu können
Klappt auch aber ich war doch überrascht das auch 4K mit HDR geht. Dachte DLNA kann das nicht aber es geht. Bei denn Bildeinstellungen habe ich das HDR Logo wenn ich ein HDR Video abspiele. Ist das neu oder ging das immer schon? Allerdings leider sehr ruckelig nach wenigen Sekunden, schade.

Edit: Habe nun denn PC über HDMI verbunden und läuft flüssig allerdings geht kein HDR jetzt. Habe eine Nvidia 1070 Karte die voll 4K tauglich aber ist.


[Beitrag von Scoty am 23. Feb 2018, 21:56 bearbeitet]
multifreako
Stammgast
#5385 erstellt: 24. Feb 2018, 10:40
Gerade gesehen das YouTube endlich mal ein vernünftiges Update bekommen hat.

Man kann jetzt manuell die Qualität einstellen und endlich auch 4k sehen wenn 4k zu sehen ist.
Allerdings wird hier auch gerne mal wieder die Qualität beschnitten.
Zb. habe ich bei einem Video eine Source von 3840x2160@60 und bekomme aber nur 2560x1440@60.

Schade eigentlich.

Leider besteht aber auch hier wieder nicht die Möglichkeit HDR zu genießen.
Keine Ahnung warum die das sperren bei Android TV.

Hier gibt's mehr Infos wer will:

9to5 YouTube Updaten


[Beitrag von multifreako am 24. Feb 2018, 10:42 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#5386 erstellt: 24. Feb 2018, 11:12
Welche Version soll das sein? Das letzte Update war von Dezember.


[Beitrag von Scoty am 24. Feb 2018, 11:18 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#5387 erstellt: 24. Feb 2018, 11:13
Hoffe ich trete jetzt niemandem auf den Schlips, aber warum wollt ihr alle unbedingt HDR bei YouTube schauen? Was gibt es denn außer „Testvideos“ da zu sehen? Filme und Serien ja eher nicht... ich zB schaue bei YouTube eher Musikvideos oder Dokus, ob die Videos dort dann HDR haben oder nicht ist mir egal...
cyberpunky
Inventar
#5388 erstellt: 24. Feb 2018, 11:17
Ich finde das auch eher unwichtig, hab zwar beim X800 schon HDR Videos über YT angeschaut und das sah auch beeindruckend aus, brauchen tue ich das aber echt nicht, gibt doch genug Filme und Serien in 4K HDR, wer brauch da noch so Demo-Material.
Mikewolf
Gesperrt
#5389 erstellt: 24. Feb 2018, 11:20
Gibt’s eigentlich schon neues von Dolby Vision Update oder versinkt das schön langsam ins Nirvana? Also loslassen auf Hoffnung das da jemals was kommt :-)
1 Jahr brauchen um überhaupt von der bis jetzt Mogel Verkaufsstrategie das ein Update angeblich nachgeschoben wird , dann nach 1 Jahr hinhalte Taktik ein Release Termin setzen der durch Fehler wie meistens nicht eingehalten werden kann und jetzt 2 -3 Wochen danach immer noch nicht fähig die abgespeckte Version von Dolby Vision zum laufen zu bringen , was soll man da bitte noch dazu sagen und es ist mir sowas von egal ob das an Sony liegt oder an Dolby , Geld verdient hat SONY alleine mit der Verkaufsstrategie und nicht Dolby , somit richte ich meinen Ärger alleine an Sony , die immer dicke Backen machen das gekauft wird und dann wie meistens nichts vernünftiges liefern .
Schulnote 6 für Sony .


[Beitrag von Mikewolf am 24. Feb 2018, 11:39 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5390 erstellt: 24. Feb 2018, 11:24
Kommt vielleicht im Sommer. (Kein Witz)
Mir ist es aber so was von egal ob und wann es kommt, das XDR macht so einen guten Job das wir es eigentlich gar nicht brauchen.
Da bei mir alles perfekt läuft werde ich es mir auch zwei mal überlegen da ein neues Update drauf zu spielen.
multifreako
Stammgast
#5391 erstellt: 24. Feb 2018, 11:54
Zu allererst, es sollte nur eine INFO sein für euch.
Es tut mir leid das dieses mal nicht das Wort Clouding, DSE oder "kann ich meine Garantie auf 20 Jahre verlängern" fällt.


Scoty (Beitrag #5386) schrieb:
Welche Version soll das sein? Das letzte Update war von Dezember.


Die Updates fährt Google im Hintergrund.
Es wird nicht die ganze App geupdatet, sodass eine neue APK bzw. Teile davon im PlayStore heruntergeladen werden müssen.

Da die neue YouTube App wie eine Art Wrapper funktioniert, kann Google diese Änderungen on-the-fly vornehmen ohne einen Extra Download zu stellen.

Bei mir ist folgende Versionsnummer hinterlegt:
Version: 78eec77e (YouTube App selber)


Passi1609 (Beitrag #5387) schrieb:
Hoffe ich trete jetzt niemandem auf den Schlips, aber warum wollt ihr alle unbedingt HDR bei YouTube schauen? Was gibt es denn außer „Testvideos“ da zu sehen? Filme und Serien ja eher nicht... ich zB schaue bei YouTube eher Musikvideos oder Dokus, ob die Videos dort dann HDR haben oder nicht ist mir egal...


Es gibt auch genügend HDR Videos auf YouTube, warum sollte ich diese dann auch nicht nutzen ?
Klar sind vieles davon auch sogenannte "Demo-Videos".

Around the World 4k
The HDR Channel

Und wenn ich ein Endgerät habe was 4k unterstützt und zudem auch noch HDR, frage ich mich natürlich als Endkunde warum wird mir das vorenthalten ?
Selbst auf dem Samsung S8 ist bei YouTube HDR auswählbar.
Es geht mir ja in erster Linie nur darum. Ob und wer das nutzt sei mal dahin gestellt.
Viele Leute haben auch immer das beste Handy und nutzen nur Facebook und Whatsapp


cyberpunky (Beitrag #5388) schrieb:
Ich finde das auch eher unwichtig, hab zwar beim X800 schon HDR Videos über YT angeschaut und das sah auch beeindruckend aus, brauchen tue ich das aber echt nicht, gibt doch genug Filme und Serien in 4K HDR, wer brauch da noch so Demo-Material.


Wo ? Wo gibt es die zugenüge ? Amazon Prime ? Netflix ? Ich finde 4K HDR Material ist ziemlich mau.
Und Serien die in 4K HDR gedreht werden, naja wie sage ich das, treffen nicht meinen Geschmack. (American Gods vll)

Extra nen externen Player kaufen um dann 4K BD abzuspielen finde ich auch murks. Dann ziehe ich lieber alternative Wege vor.


[Beitrag von multifreako am 24. Feb 2018, 11:56 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5392 erstellt: 24. Feb 2018, 12:01
Ist doch völlig "wurscht" wie man 4K HDR anschaut, ATV, UHD-Blu-Ray, Netflix oder AmazonPrime oder "alternative" Wege, gibt in der Summe genug Material mittlerweile, auf YT gibt es jedenfalls kein abendfüllendes Programm in 4K HDR.
multifreako
Stammgast
#5393 erstellt: 24. Feb 2018, 12:04

cyberpunky (Beitrag #5392) schrieb:
Ist doch völlig "wurscht" wie man 4K HDR anschaut, ATV, UHD-Blu-Ray, Netflix oder AmazonPrime oder "alternative" Wege, gibt in der Summe genug Material mittlerweile, auf YT gibt es jedenfalls kein abendfüllendes Programm in 4K HDR.


Ja das ist ich jetzt kein ganzes Abendprogramm auf YouTube finde ist mir auch klar
Ich wollte eigentlich nur damit sagen daß es mal wieder nervig ist, dass ein Feature was eigentlich da ist nicht auf dem TV läuft.

Ob es jetzt einer brauch oder nicht ist doch auch "wurscht"

Es war doch nur ne Info


[Beitrag von multifreako am 24. Feb 2018, 12:05 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5394 erstellt: 24. Feb 2018, 13:07
Alles gut!

Wollte damit nur sagen das wenn man YT dann endlich mit HDR hat schaut man sich 4-5 HDR Demovideos an, sagt kurz "Ah" und "OH" und dann nutz man es wohl nie wieder!
Natascha3033
Ist häufiger hier
#5395 erstellt: 24. Feb 2018, 13:14
Wisst ihr ob ich irgendwie die Streaming Kanäle deaktivieren kann ? Hab Zattto App aktiv und nutze sie, will aber nicht das der Sony ab und zu ausversehen die Streaming Kanäle selbst startet (bei neustart oder so) Also kann ich das irgendwie deaktivieren ?
elegance2012
Hat sich gelöscht
#5396 erstellt: 24. Feb 2018, 13:57
Wo gibt Es den 65/55er zurzeit am günstigsten ?


[Beitrag von elegance2012 am 24. Feb 2018, 14:41 bearbeitet]
bmxmitch
Stammgast
#5397 erstellt: 24. Feb 2018, 15:38
Ich halte auch gerade Ausschau nach dem 55er.
sobald ich ein gutes Angebot finde, geb ich hier Bescheid
Mikewolf
Gesperrt
#5398 erstellt: 24. Feb 2018, 18:27
Also bei mir funktioniert zwar 4K über you Tube ab aber auf HDR schaltet mein tv nicht ? Wieso ist das so ?
Neueste Version ist drauf .oder habe ich das falsch verstanden und es geht trotz Update nicht ?


[Beitrag von Mikewolf am 24. Feb 2018, 20:10 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#5399 erstellt: 24. Feb 2018, 20:39
HDR via YouTube geht trotz Update immer noch nicht...
Mikewolf
Gesperrt
#5400 erstellt: 24. Feb 2018, 22:33

Passi1609 (Beitrag #5399) schrieb:
HDR via YouTube geht trotz Update immer noch nicht...



Ah ok danke , dann habe ich das falsch verstanden, danke .
Mikewolf
Gesperrt
#5401 erstellt: 24. Feb 2018, 22:33
Hallo

Eine Frage zu den lichtsensor, habe heute bei Saturn Hansa den gleichen tv 65 xe9305 getestet, also der gleiche wie meiner zuhause .

Wenn ich bei meinem 65 xe9305 zuhause den lichtsensor ein schaltet wird mein Bild sichtbar dunkler , egal ob im dunklen oder im hellen , bei Saturn der 65 xe9305 , wenn ich da den lichtsensor eingeschalten habe veränderte sich die Helligkeit nicht , also sichtbar kein Unterschied .

Nun meine Bitte an euch allen , bitte schaltet mal eure lichtsensor kurz ein und schaut mal ob bei euch das Bild dunkler wird oder nicht , bzw. Gleich bleibt .

Entweder bei irgend einem tv ist der Sensor defekt oder aber die haben irgend eine Verkäufer Einstellung aktiviert gehabt , wo den Sensor deaktiviert, im Bild Menü habe ich aber alle Einstellungen machen können .

Wer nett wenn ihr mir kurz eure Rückmeldung geben könnt was passiert bei lichtsensor ein bzw aus .


________
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#5402 erstellt: 25. Feb 2018, 01:24
Habe den TV seit heute! Lichtsensor ein: Bild wird eindeutig dunkler, egal ob das Licht im Zimmer aus oder an ist!


[Beitrag von BinIchDoof am 25. Feb 2018, 01:29 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5403 erstellt: 25. Feb 2018, 01:30
Der ist hinten, rechts oben. Du musst erst die Abdeckung abnehmen.
Shaoran
Inventar
#5404 erstellt: 25. Feb 2018, 02:54
War das jetzt ernst gemeint oder Spaß?
Ich hab mich mit dem Lichtsensor bisher nie beschäftigt, aber auch bei mir wird das Bild immer nur dunkler, egal wie hell oder dunkel der Raum ist
cyberpunky
Inventar
#5405 erstellt: 25. Feb 2018, 03:10
Der Lichtsensor ist jedenfalls nichts für Bildperfektionisten, da regele ich lieber selber.
Bin immer wieder aufs neue begeistert von dem TV, wie da Details von Blu-ray´s herausgearbeitet werden ist immer wieder beeindruckend, dazu das XDR das noch HDR Feeling dazu simuliert, bin echt süchtig nach der Kiste!
Weiss gar nicht warum ich den TV nicht schon viel früher geholt habe, ich weiss noch als der raus kam war ich im Saturn und hab den mal angeschaut, dachte aber immer das er mir wegen dem Edge-LED sicher nicht genügen würde, da war ich auch noch heiss auf den A1 und hatte Hoffnung das Sony das Near-Black-Banding in den Griff bekommt, lag ich bei beiden Sachen voll daneben.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Feb 2018, 03:14 bearbeitet]
multifreako
Stammgast
#5406 erstellt: 25. Feb 2018, 03:54
Ich habe seitdem ich den TV habe den Lichtsensor eingeschaltet.
Da mein Wohnzimmer Tags über sehr lichtdurchflutet ist durch 3 große Süd Terrassenfenster nutze ich diesen gerne.
Die Helligkeit ist auf max. 40 eingestellt und der Lichtsensor an.

Tagsüber geht er auf 40 hoch wenn es hell wird und Abend regelt er fein runter das ich keine Verblendung bekomme.
Ausser bei Filmen, da mach ich diesen aus.

Um auf die Frage zurück zu kommen, wenn es tagsüber hell ist im Zimmer und ich den Lichtsensor einschalte, wird er nicht dunkler.
Er hält die Helligkeit ein.

Bildtechnisch kann ich mich auch nicht beklagen. Läuft alles rund.
Ralf65
Inventar
#5407 erstellt: 25. Feb 2018, 07:08
Die Geräte im Laden laufen meist im "Shop-Modus" und da ist der Lichtsensor meine ich nicht aktiv
Passi1609
Inventar
#5408 erstellt: 25. Feb 2018, 08:49
Ich bin nach wie vor begeistert wieviel besser doch die Ausleuchtung beim 93er im Vergleich zum 90er ist. Schaue gerade das olympische Eishockeyfinale und ich habe zu 99% kein DSE oder Banding. Vor dem 93er hatte ich 3(!) 90er, alle hatten störendes DSE...der Wechsel zum 93er hat sich bisher mehr als gelohnt... Schwarzwert ist auch top, sogar besser als beim 90er (obwohl der das auch gut gemacht hat)... einziger kleiner Kritikpunkt ist das mal stärker, mal schwächer ausgeprägte Blooming... das ist aber der Technik geschuldet und daher für mich irrelevant... Nochmal, top TV... wer ihn noch „günstig“ bekommen kann sollte definitiv zuschlagen


[Beitrag von Passi1609 am 25. Feb 2018, 09:03 bearbeitet]
BartSimpson1982
Ist häufiger hier
#5409 erstellt: 25. Feb 2018, 10:22
Ende April kommt Star Wars 8 mit Dolby Vision auf UHD. Bis dahin wird es wahrscheinlich noch kein DV UPDATE für den 9305 und den x700 geben
iloveheimkino
Hat sich gelöscht
#5410 erstellt: 25. Feb 2018, 12:30
Habe meinen 65XE93 getauscht bekommen, das neue Gerät hat zwar auch leichtes Clouding in Menüs etc., aber bei weitem nicht soviel wie der davor.

Zum TV selbst kann ich nur sagen, dass es der beste 2017er TV von Sony ist, ich hatte vorher 65XE90, 65A1, 55XE85 & 55XE90.

HDR ist auf dem XE93 wirklich der Wahnsinn, lediglich das Clouding in Menüs und das Einleuchten in die Kinobalken bei Filmen ist ein Kritikpunkt.
Einleuchten in die Kinobalken und Clouding in Menüs hatte ich mit dem 65XE90 übrigens nicht, hier scheinen die Dimmingzonen perfekt für Filme mit Kinobalken zu liegen, sodass diese immer komplett schwarz waren. Anders war es beim 55XE90, dort hatte ich starkes Einleuchten.
cyberpunky
Inventar
#5411 erstellt: 25. Feb 2018, 12:47
Warum ging der A1 zurück und Rückgabe immer in den ersten 14 Tagen oder auch später über Sony?
iloveheimkino
Hat sich gelöscht
#5412 erstellt: 25. Feb 2018, 13:45
Den A1 hatte ich tatsächlich 1 1/2 Monate, habe ihn dann wieder verkauft wegen Geblbstich und Banding, zwar nicht sehr stark, aber es war vorhanden.
Bin da sehr pingelig. Hatte ihn zum Glück "günstig" erstanden und nicht all zu viel Verlust verbucht.
Den XE93 habe ich vom Sony Store Berlin und die haben mir direkt einen neuen geschickt, wirklich 1A die Abwicklung!
Neuanlieferung und Abholung am gleichen Tag.


[Beitrag von iloveheimkino am 25. Feb 2018, 13:47 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5413 erstellt: 25. Feb 2018, 13:51
Bin bei Streifen aller Art auch sehr empfindlich und habe deshalb noch keinen OLED zu testen gewagt, der XE93 ist wirklich eine Bild-Maschine ohne grosse Schwächen, DSE/Banding ist und bleibt aber etwas Glücksache, bilde mir ein wirklich ein makelloses Panel erwischt zu haben, bin da aber vorsichtig da ich das beim XE90 auch schon dachte und DSE erst nach 6 Wochen entdeckt hatte.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Feb 2018, 13:52 bearbeitet]
iloveheimkino
Hat sich gelöscht
#5414 erstellt: 25. Feb 2018, 14:18
Mein XE90 war perfekt vom Panel, jedoch haben die XE90 Geräte alle einen Seriendefekt, genauer gesagt der X1 HDR Prozessor. Es kommt manchmal zu Bildfehlern/Verpixelungen/Rucklern die man nur durch einen Neustart vom TV wieder los wird.
Dazu kam, dass ich den TV zum Release für sehr viel Geld gekauft habe und ihn wegen diesem Fehler über Gewährleistung gegen volle Kaufpreiserstattung nach knapp 6 Monaten zurück geben konnte.
amoergosum
Stammgast
#5415 erstellt: 25. Feb 2018, 18:43

iloveheimkino (Beitrag #5410) schrieb:
lediglich das Clouding in Menüs und das Einleuchten in die Kinobalken bei Filmen ist ein Kritikpunkt.


Hmmmm....ich denke gerade darüber nach, mir den XE93 zu kaufen.

Ist das Problem mit den Kinobalken immer sichtbar oder gibt es Einstellungen, die dem Abhilfe verschaffen?


Ich habe gerade folgenden Test gesehen...das würde mich schon sehr stören:


https://i.imgur.com/O8u3DN9.gif


https://www.youtube.com/watch?v=mBD9ivZPvPc
VF-2_John_Banks
Inventar
#5416 erstellt: 25. Feb 2018, 18:50
Mit einem Licht hinter dem TV sieht man es nicht.
multifreako
Stammgast
#5417 erstellt: 25. Feb 2018, 18:50
Bei dem Beispiel mit dem GIF ist es garantiert ohne LocalDimming.
So extrem hatte ich das noch nie. Egal ob der auf max. Helligkeit steht.
Ich verstehe zwar nicht warum manche Leute LocalDimming ausschalten, aber sich dann zu beschweren ist schon mehr als banal.

Und mit mehr Background Beleuchtung sieht man es nicht, wie VF-2 schon sagte


[Beitrag von multifreako am 25. Feb 2018, 18:51 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5418 erstellt: 25. Feb 2018, 19:00
Ein Ambi- bzw. Biaslight ist eh angenehmer fürs Auge und LED Leisten speziell für TVs sind auch nicht teuer.
cyberpunky
Inventar
#5419 erstellt: 25. Feb 2018, 20:27

multifreako (Beitrag #5417) schrieb:
Bei dem Beispiel mit dem GIF ist es garantiert ohne LocalDimming.
So extrem hatte ich das noch nie. Egal ob der auf max. Helligkeit steht.
Ich verstehe zwar nicht warum manche Leute LocalDimming ausschalten, aber sich dann zu beschweren ist schon mehr als banal.

Und mit mehr Background Beleuchtung sieht man es nicht, wie VF-2 schon sagte :prost


Ne, das ist schon mit LD aktiv, aber das wird erstens mit der Kamera stärker sichtbar als in echt, und zweitens ist das eine extreme Szene für das Dimming da sehr helle Lichter direkt bei den Balken sind und der Rest vom Bild dunkel ist, in echt überstrahlen die Lichter so sehr das einem die hellen Balken da kaum auffallen, wird ja auf dem Video nicht klar wie hell die Spitzenlichter beim XE93 leuchten, da kann ja (fast) jeder andere TV einpacken, bei normalen dunklen Szenen sind die Balken gleichmäßig schwarz.
Ich schaue ohne jegliche Beleuchtung im Zimmer und kann mit dem Blooming sehr gut leben.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Feb 2018, 20:32 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#5420 erstellt: 25. Feb 2018, 20:36
Den Effekt mit dem Einleuchten in die Kinobalken konnte ich aber auch beim XE90 feststellen. Wie cyberpunky schon sagt ist das aber eine sehr extreme Szene, da wird jeder TV (außer OLED) Probleme mit haben. Und in der Realität ist das auch bei weitem nicht so schlimm wie in dem gif-Beispiel...
cyberpunky
Inventar
#5421 erstellt: 25. Feb 2018, 20:41
Nur das beim XE90 dann nicht ein Teil vom Balken heller wurde sondern fast der komplette, das Blooming beim XE90 ist nicht so auffällig weil da das ganze Bild etwas aufgehellt ist bei solchen Szenen und der XE93 noch einen Teil vom Bild komplett schwarz bekommt.
Passi1609
Inventar
#5422 erstellt: 25. Feb 2018, 21:32
Da hast du Recht, hatte ich so gar nicht mehr im Kopf
cyberpunky
Inventar
#5423 erstellt: 25. Feb 2018, 21:52
Hier mal ein par Bilder zum Einleuchten:

Helligkeit 9 XDR niedrig
IMG_0392

Off Angle
IMG_0393

Helligkeit max XDR niedrig
IMG_0394

Off Angle
IMG_0395

Helligkeit 9 XDR niedrig
IMG_0396

Off Angle
IMG_0397

Auf Bildern kann man das nicht 100% einfangen, kommt aber ganz gut an die Realität heran.
Mikewolf
Gesperrt
#5424 erstellt: 25. Feb 2018, 21:59

VF-2_John_Banks (Beitrag #5403) schrieb:
Der ist hinten, rechts oben. Du musst erst die Abdeckung abnehmen. :D


War das ernst gemeint ?
Wo genau ist der Sensor ? Wircklich

Habe folgendes gefunden im netzt aber der xe9305 ist nicht dabei ?
Der Lichtsensor befindet sich in der Nähe des Sony-Logos (in der Mitte unten am Gerät). Verdecken Sie den Lichtsensor nicht durch Gegenstände und vermeiden Sie direktes Sonnenlicht, um sein korrektes Funktionieren zu gewährleisten.


[Beitrag von Mikewolf am 25. Feb 2018, 22:01 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5425 erstellt: 25. Feb 2018, 22:02
Das war die Antwort zu der Frage, wo sich der CI Slot befindet.
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