Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC

+A -A
Autor
Beitrag
Surfer1974
Stammgast
#652 erstellt: 16. Sep 2018, 01:19

Ralf65 (Beitrag #650) schrieb:
ein DSE Test Video vom ZF9 des Users aus dem AVS


Das ist bisher das beeindruckenste, was er gepostet hat, denn den DSE Test kenne ich auswendig. Zu oft mit meinem X85C gesehen und immer mit als erstes bei den TVs danach geschaut.

Sieht wirklich super aus. Die Frage ist jetzt nur, ob das ein genereller Trend ist oder ob derjenige einfach nur wahnsinnig viel Glück in der Panelllotterie hatte...
botika77
Inventar
#653 erstellt: 16. Sep 2018, 21:38
Ist der Fernseher wirklich so ein Müll wie ihr unisono behauptet oder ist es jammern auf hohem Niveau?

Oder wäre der AF9 in allen Belangen besser?
Shaoran
Inventar
#654 erstellt: 16. Sep 2018, 22:37

Surfer1974 (Beitrag #652) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #650) schrieb:
ein DSE Test Video vom ZF9 des Users aus dem AVS


Sieht wirklich super aus. Die Frage ist jetzt nur, ob das ein genereller Trend ist oder ob derjenige einfach nur wahnsinnig viel Glück in der Panelllotterie hatte...


Also wenn du das super findest ist dein Anspruch aber gering, weil man sieht doch ganz eindeutig DSE und leichte Banding Streifen, wenn ich das auf meinem XE93 angucke sieht man eigentlich gar nix

Es ist besser als bei Digitalfernsehen das 65" Modell und für 75" sicher okay, aber mehr auch nicht


[Beitrag von Shaoran am 16. Sep 2018, 22:38 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#655 erstellt: 16. Sep 2018, 22:52

botika77 (Beitrag #653) schrieb:
Ist der Fernseher wirklich so ein Müll wie ihr unisono behauptet oder ist es jammern auf hohem Niveau?

Oder wäre der AF9 in allen Belangen besser?


Also Müll ist der ZF9 bestimmt nicht, nur im Vergleich zum ZD9 einfach etwas enttäuschend, wenn ich sehe wie 64 Zonen bei meinem XE93 schon echt gute Arbeit leisten und bei meinem alten HX905 96 Zonen frontal betrachtet kaum noch Blooming zeigten dann kann der ZF9 sicher eine gute Schwarzdarstellung bringen und auch am Rest wird es nicht viel zu meckern geben, Pixeldimming vom OLED wird immer im Vorteil sein, leider aber auch mit anderen Schwächen erkauft.

Ich schau gerade "Bright" auf Netflix in Dolby Vision und bin wieder mal hin und weg von der Bildqualität!


[Beitrag von cyberpunky am 16. Sep 2018, 22:56 bearbeitet]
sunday2
Stammgast
#656 erstellt: 17. Sep 2018, 00:07

cyberpunky (Beitrag #655) schrieb:


Ich schau gerade "Bright" auf Netflix in Dolby Vision und bin wieder mal hin und weg von der Bildqualität! :hail


So doll scheint die Serie nicht zu sein, wenn du nebenbei hier im Forum schreibst.

Ich habe ZF9 und AF9 nebeneinander auf der IFA gesehen. So schlecht, wie das bei einigen klingt, fand ich den ZF9 (für einen LCD) bei weitem nicht. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass er mit ausgesuchtem Demomaterial gefüttert wurde.

Trotzdem ziehe ich einen OLED im Normalfall vor, nur dem schrägen Design des AF9 kann ich nichts abgewinnen. Da ich außerdem die Fortschritte in der Bildqualität als nicht so gravierend ansehe, denke ich, dass ich mit dem AF8 im Sommer alles richtig gemacht habe. Die etwas lahmere Bedienung (komisch, dass dies hier nur selten angesprochen wird) muss ich halt in Kauf nehmen, habe dafür aber auch fast einen Tausender gespart.
cyberpunky
Inventar
#657 erstellt: 17. Sep 2018, 00:59
Teste nur gerade DV auf meinem TV, hab den Film schon gesehen, sonst würde ich nebenbei nix im Forum schreiben.
Ralf65
Inventar
#658 erstellt: 17. Sep 2018, 04:12

Shaoran (Beitrag #654) schrieb:

Surfer1974 (Beitrag #652) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #650) schrieb:
ein DSE Test Video vom ZF9 des Users aus dem AVS


Sieht wirklich super aus. Die Frage ist jetzt nur, ob das ein genereller Trend ist oder ob derjenige einfach nur wahnsinnig viel Glück in der Panelllotterie hatte...


Also wenn du das super findest ist dein Anspruch aber gering, weil man sieht doch ganz eindeutig DSE und leichte Banding Streifen,


er schreibt auf einen Kommentar dazu aber ausdrücklich, dass dies auf eine Anomalie mit der iPhone Kamera zurück zu führen sein soll, der Bildschirm als solches sei perfekt.
Ok, als Außenstehender kann man das natürlich nicht beurteilen

Zitat:
....The left side is actually perfect and this is one of the anomalies of the capture on my iPhone X....
Ralf65
Inventar
#659 erstellt: 17. Sep 2018, 04:48
zwei Zone Count Videos zum 75" ZF9 des Users aus dem AVS

Horizontal
Vertical

im Ergebnis 16 (V) x 18 (H) = 288 Dimming Zones
möglicherweise also ein mit dem XE94 vergleichbares (oder identisches) Backlight

und ein weiteres Eishockey Video


[Beitrag von Ralf65 am 17. Sep 2018, 04:56 bearbeitet]
sunday2
Stammgast
#660 erstellt: 17. Sep 2018, 10:16
Zum Eishockeyvideo: Ich muss mich wirklich wundern, was hier teilweise für ein Schrott verlinkt wird, nur weil es sich auf den ZF9 bezieht. Geh mal auf Standbild, dann siehst du, wie grottig das ist. Kaum ein Gesicht ist zu erkennen. Was will man denn daraus ablesen? Doch nur, dass die Kamera (manchmal auch der Filmer) nichts taugt.

Ich hatte ja schon zu meinem eigenen IFA-Video geschrieben:


sunday2 (Beitrag #623) schrieb:


Zu dem Thema will ich als aktiver Hobbyfilmer mal etwas sagen, da die Aussagekraft derartiger Videos von einigen hier gewaltig überschätzt wird.

Der ZF9 wurde (nach meiner Einschätzung) mit HDR-Material auf der IFA vorgeführt. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass die mit einem rec709 abgefilmten Aufnahmen (zudem meist in FHD statt 4K, manchmal sogar Handyaufnahmen) auf euren rec709 Displays auch nur annähernd das Bild von irgendwelchen HDR-fähigen Geräten so zeigen, wie sie dann der ZF9 tatsächlich zeigt?? Die Farben kommen z.B. falsch rüber, die wirken viel gesättigter als in Wirklichkeit.

Daher können solche Aufnahmen immer nur eine Annäherung sein. Mir geht es darum auch in meinem Video über den ZF9 eher darum, wie der auf der IFA präsentiert wurde.


Also macht euch nicht wegen Aufnahmen von irgendwelchen Amateuren verrückt bzw. seid begeistert deswegen. Nur wenn ihr euch ein eigenes Bild vor Ort macht, könnt ihr den TV beurteilen.


[Beitrag von sunday2 am 17. Sep 2018, 10:19 bearbeitet]
mithras1
Ist häufiger hier
#661 erstellt: 17. Sep 2018, 10:40

Ralf65 (Beitrag #659) schrieb:
zwei Zone Count Videos zum 75" ZF9 des Users aus dem AVS

Horizontal
Vertical

im Ergebnis 16 (V) x 18 (H) = 288 Dimming Zones
möglicherweise also ein mit dem XE94 vergleichbares (oder identisches) Backlight

und ein weiteres Eishockey Video


Wahrscheinlich ähnlich in Leistung (oder besser wegen X1U) aber hatte vergessen das er auch X-Motion Clarity hat und deswegen ein neues System sein soll(?).


sunday2 (Beitrag #660) schrieb:
Zum Eishockeyvideo: Ich muss mich wirklich wundern, was hier teilweise für ein Schrott verlinkt wird, nur weil es sich auf den ZF9 bezieht. Geh mal auf Standbild, dann siehst du, wie grottig das ist. Kaum ein Gesicht ist zu erkennen. Was will man denn daraus ablesen? Doch nur, dass die Kamera (manchmal auch der Filmer) nichts taugt.

Also macht euch nicht wegen Aufnahmen von irgendwelchen Amateuren verrückt bzw. seid begeistert deswegen. Nur wenn ihr euch ein eigenes Bild vor Ort macht, könnt ihr den TV beurteilen.

Das Video ist nur ein DSE Test ...


[Beitrag von mithras1 am 17. Sep 2018, 10:45 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#662 erstellt: 17. Sep 2018, 16:14
manch einer poltert nun mal eben erst, bevor er denkt

im AVS gibts aktuell einen weiteren User mit einem ZF9, diesmal in der 65" Variante,
bin mal gespannt, wie die Bewertung dazu ausfallen wird


[Beitrag von Ralf65 am 17. Sep 2018, 16:21 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#663 erstellt: 17. Sep 2018, 18:24
Naja er hat ja schon gesagt, dass er reichlich Blooming hat, passt zum HDTV review und zum Fakt, dass der 65“ halt nur 104 Zonen hat. Damit wird er was das Dimming angeht eher mit dem XE90/XE93/XF90 vergleichbar sein als mit dem ZD9. Wird kein TV für Freunde von Filmen im dunklen Raum werden... oder man packt mal wieder das Bias Light aus, aber das tötet auch immer viel von der Immersion.

Offen ist, wieviel DSE sein 65“ hat, wobei DSE von unterschieldlichen Leuten extrem unterscheidlich wahrgenommen wird und daher die Aussage eines Besitzers doch sehr subjektiv ist.
Jogitronic
Inventar
#664 erstellt: 17. Sep 2018, 18:54
Was sich hier so zusammengereimt wird ...
Surfer1974
Stammgast
#665 erstellt: 17. Sep 2018, 20:13
Das hat nichts mit zusammenreimen zu tun, mit nur 104 Zonen stößt das 65“ Modell an physikalische Grenzen, die kein Ingenieur der Welt überwinden kann. Es ist absolut ausgeschlossen, dass das Dimming so gut sein kann wie beim ZD9 oder beim Q9FN.

An irgendeinem Zeitpunkt muss man einfach akzeptieren, dass der ZF9 - zumindest das 65“ Modell - nur ein „Budget“ Master Series ist. Ergo die vergleichweise niedrigen UVPs, die auch schon munter von den Händlern unterboten werden.


[Beitrag von Surfer1974 am 17. Sep 2018, 20:17 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#666 erstellt: 17. Sep 2018, 20:39
Also ich weiss nicht wieso Sony das nicht besser hinkriegt. Mein Sony ist aus 2015 und hat nur 84 Dimming Zonen und hat trotzdem ein Top Bild ohne Blooming und DSE.

Man sollte meinen, 3 Jahre später sollte es möglich sein, ein gleichwertiges Bild mit "nur" 100 Zonen hinzukriegen. Oder ist es mit den dünnen Panels technisch nicht machbar?
KKK101
Inventar
#667 erstellt: 18. Sep 2018, 02:18
liegt nicht nur an den panels sondern auch an der ansteuerung der leds und der software (ab wie viel helligkeit usw. soll gedimmt werden , wann soll überhaupt die ansteuerung anfangen etc. )
Ralf65
Inventar
#668 erstellt: 18. Sep 2018, 04:41

LeDeNi (Beitrag #666) schrieb:
Also ich weiss nicht wieso Sony das nicht besser hinkriegt. Mein Sony ist aus 2015 und hat nur 84 Dimming Zonen und hat trotzdem ein Top Bild ohne Blooming.


und wie hell ist (kann) der X940C (den meinst Du doch vermutlich) ?
je heller die einzelnen Bereiche dargestellt werden können, desto mehr Licht wird dann auch in die umliegenden Bereiche ausgestrahlt, was zu Blooming führt, das ist eben auch eine physische Eigenschaft der Lichtverteilung und gerade im HDR Betrieb verstärken sich dadurch auch diese Eigenschaften.
Also entweder man erhöht die Anzahl der Dimming Zonen drastisch um sie relativ klein zu halten und Blooming so zu minimieren
Beispiel TCL

oder man nutzt starke Filter, die das Bild wieder abdunkeln, dann u.U. aber auch anderen Inhalte im Detail verschlucken
Beispiel

Lt. HDTVTest hat der X940C eine max. Helligkeit von 725 Nits, das ist nicht einmal die Hälfte dessen, der in den Angaben zum ZF9 genannten 2000 Nits und zudem besitzt der X940C demnach auch 128 Dimming Zonen.....


[Beitrag von Ralf65 am 18. Sep 2018, 05:11 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#669 erstellt: 18. Sep 2018, 07:57
Ich halte das für sehr wahrscheinlich, dass SONY das "Blooming" Problem mit einer neuen Firmware in den "Griff" kriegt...

Es bleibt aber trotzdem insgesamt dabei:
Das ZF9 wird in "dunklen" Szenen keine wirklich hellen Objekte darstellen können... (z.B. Sternenhimmel) ironischerweise kann es sein, dass hier sogar ein OLED ihn übertrifft, was man uns in Leipzip sogar demonstriert hat. Das ZF9 wird aber in hellen Szenen punkten können.

Ich habe das von Anfang an gesagt: der ZF9 ist nicht schlecht, sehr gut sogar... aber halt kein "Z", sondern ein XF940 oder ähnliches.
LeDeNi
Stammgast
#670 erstellt: 18. Sep 2018, 08:28

Ralf65 (Beitrag #668) schrieb:

LeDeNi (Beitrag #666) schrieb:
Also ich weiss nicht wieso Sony das nicht besser hinkriegt. Mein Sony ist aus 2015 und hat nur 84 Dimming Zonen und hat trotzdem ein Top Bild ohne Blooming.


und wie hell ist (kann) der X940C (den meinst Du doch vermutlich) ?

Lt. HDTVTest hat der X940C eine max. Helligkeit von 725 Nits, das ist nicht einmal die Hälfte dessen, der in den Angaben zum ZF9 genannten 2000 Nits und zudem besitzt der X940C demnach auch 128 Dimming Zonen.....


Ja genau der X940C, wusste nicht das es 128 sind

Was bringt es wenn Sie die Helligkeit pushen und dafür die Bildqualität leidet?

Selbst der XE93 welcher nur edge LED ist, macht mit seinen 64 Zonen ein super homogenes Bild. Weshalb also entwickelt sich Sony wieder zurück?

Somit hätte der ZF9 mit 100 Zonen und "nur" 1000cd/m² ein viel homogeneres Bild?
thomas.l.
Stammgast
#671 erstellt: 18. Sep 2018, 10:52
Beim zf9 kannst du den TV auf 2000nits laufen lassen oder xdr aus lassen und mit 1000nits weniger blooming schauen.
Hast die Wahl.
cyberpunky
Inventar
#672 erstellt: 18. Sep 2018, 12:57
Also erstens schafft der ZF9 keine 2000 Nits, dann kann man bei SDR das XDR aus lassen aber bei HDR sollte man es minimum auf mittel stellen weil das Bild sonst viel zu dunkel ist, ausserdem wird der ZF9 mit Sicherheit weniger Blooming als XE90/93 haben, da er mehr Dimmingzonen hat und die Ansteuerung ja nochmal verbessert worden sein soll.
Verstehe die ganze Aufregung nicht, ist bestimmt ein Spitzen TV der nur mit dem Backlight-Master -Drive des ZD9 einfach nicht mithalten kann.
VF-2_John_Banks
Inventar
#673 erstellt: 18. Sep 2018, 13:04
Sehe ich eigentlich auch so. Würde meiner den Arsch hoch machen, wäre das mein TV der Wahl. Schon die 4 GB RAM sind ein nicht zu unterschätzender Vorteil!


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 18. Sep 2018, 13:05 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#674 erstellt: 18. Sep 2018, 13:10
Mein TV wäre es nicht, alleine die DSE Videos sind schon viel zu abschreckend für mich

Ich hoffe auf der CES 2019 wird von seitens Sony noch was passenderes für mich vorgestellt falls mein XE93 mal kaputt gehen sollte
Jogitronic
Inventar
#675 erstellt: 18. Sep 2018, 22:04
RTINGS haben den ZF9 bekommen - da bin ich ja mal gespannt was die demnächst zu dem TV schreiben
Surfer1974
Stammgast
#676 erstellt: 19. Sep 2018, 00:46

Jogitronic (Beitrag #675) schrieb:
RTINGS haben den ZF9 bekommen - da bin ich ja mal gespannt was die demnächst zu dem TV schreiben :)


Nice Dann kommt der Review noch gerade rechtzeitig zur Verfügbarkeit in Deutschland.
Ralf65
Inventar
#677 erstellt: 19. Sep 2018, 04:24
im AVS gibt es die ersten Eindrücke zum ZF9 des zweiten Users, diesmal bezogen auf das 65" Modell !
Viele beschriebenen Eigenschaften stimmen demnach mit den ersten Beurteilungen des 75" Modells überein...
am Ende ist er aber nicht sicher, ob er den 65 ZF9 auch behalten wird, denn mit den Eigenarten wie Blooming und schwarz Aufhellung scheint er im Vergleich zu seinem ZD9 (75") nicht wirklich zufrieden, zudem scheinen diese Eigenschaften beim 65" auch im Vergleich zum 75" ZF9 sichtbar stärker ausgeprägt zu sein, was sicherlich auch auf die geringere Anzahl an Dimming Zonen zurück zu führen sein wird.

Zitat:
Pros
-Motion handling on this display is absolutely fantastic, the best I have ever witnessed on a TV. Fantastic display to watch sports as the other owner has mentioned
- the uniformity on this display is fantastic, I ran the uniformity test on it and it looks fantastic, no issues what so ever.
- out of the box calibration is excellent, as I previously mentioned Netflix calibrated mode is absolutely fantastic.
- Dolby vision, and HDR content look absolutely fantastic on this display, even though it has some issues I will note later.
- Android os is absolutely fantastic leaps and bounds better than the Z9D.
- Gaming is also good on this display however not the best I have ever experiences.
-viewing angle is best I've ever seen in that aspect, absolutely destroys the Z9D in that aspect.


Note I have the 65 inch model, not the 75 inch model that I believe is superior, these cons are for my specific display.
- the edges of my display are notably darker than the rest of my display, most obvious during bright content.
- unfortunately after much testing my display does suffer from blooming. during dark scenes with bright details it is noticable to me on my display, which in turn makes it very noticable In HDR content. There are even instances like when my cable box is off, the Verizon FiOS logo moves across a black screen, and as it moves there is blooming. I'll include the best pic possible to show it.
- compared to my z9D( 75 inch, and a massive price difference I know) the blacks are noticably not as black on that display on my z9f.
- as a result of the blacks being a bit elevated the contrast seems lower on this display in regard to my other displays.


This display has a lot of great features and qualities that make it great. I truly believe that with the much higher zone count the 75 inch model superior to this especially with the glowing impressions from the owner who has done a fantastic job at testing his model. That being said, I'll keep testing my display to see if I will end up keeping it.


[Beitrag von Ralf65 am 19. Sep 2018, 04:42 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#678 erstellt: 19. Sep 2018, 10:03
Das hört sich doch sehr gut an, Netflix und DV scheint auch perfekt zu passen, die Kontrastunterschiede zwischen hellen und dunklen Bereichen in einem Bild sind beeindruckend, auch die Details in den Spitzenlichtern sind fantastisch, besonders bei "Godless" und "Alternate Carbon".

Ich finde auch das Bild im verlinkten AVS-Forum nicht so schlecht, das Blooming erinnert mich sehr an den HX905.
Onbekend
Inventar
#679 erstellt: 19. Sep 2018, 10:41
Moin moin Ihr Lieben!...

Bezüglich des ZF9's gab es noch ein paar technischen Unklarheiten, die ich nun "aufklären" kann. Infos kommen direkt von SONY:

1) Sind die Modelle der Master Series bereits ab Werk kalibriert?
- Ja, die Modelle sind ab Werk kalibriert um für die entsprechende Qualität zu sorgen und um sicherzustellen, dass die Produkte „out of the box“ eine möglichst konsistente Bildwiedergabe haben. On top haben wie beschrieben Kunden jetzt die Möglichkeit, on top mit CalMAN Autokalibrierung eine eigene Kalibrierung vorzunehmen.

2) Verfügen die Modelle der Master Series über Gigabit Ethernet?
- Die Ethernet-Schnittstellen der Serien AF9 und ZF9 verfügen über Megabit.

3) Kann der Nutzer bei aktiviertem Netflix Calibrated Mode noch Bildanpassungen vornehmen?
- Ja. Wird der Netflix Calibrated Mode aktiviert, gibt der TV das Bildsignal bestmöglich so wieder, wie bei der Postproduktion angedacht, ohne das weitere Einstellungen vorgenommen werden müssen. Nichts desto trotz kann der Nutzer den Bildeindruck noch nach seinem Geschmack anpassen.
Surfer1974
Stammgast
#680 erstellt: 19. Sep 2018, 12:52
Jesus, die Bilder vom Blooming des 65“ auf dem AVS Forum sehen absolut desaströs aus. Ich bin mir jetzt sicherer als je zuvor, dass dies aufgrund der verwendeten Technik für die VA unüblichen breiten Blickwinkel liegt. Spricht die Beleuchtung strahlt nicht nur nach vorne sondern zur Seite und damit blutet das Licht munter in die Cinemascope Balken. Wenn es so ist, ein massiven Eigentor von Sony, die breiten Blickwinkel brauchte keine Sau...
mamam
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 19. Sep 2018, 13:26
meine Oma war auch so und hat versucht alles im Vorfeld schlecht zu reden…
Bis ihr mal ein Arzt geraten hat nicht immer den Teufel an die Wand zu malen…
(Tatsache)
cyberpunky
Inventar
#682 erstellt: 19. Sep 2018, 13:47
Was ist denn daran desaströs? Das ist ja Unsinn, ich finde die Bilder sehr gut und man sieht wie gut das Dimming arbeitet.

Hier nur oben rechts Blooming das durch das Überstrahlen in echt nicht zu sehen sein wird
ZF9

Hier ist oben alles total überbelichtet, nicht nur die Kinobalken sondern die ganze Umgebung des TVs
ZF9.2

Man darf auch nicht vergessen das bei diesem hellen Himmel eine extreme Helligkeit vorliegt, die Kamera kommt da nicht mit klar.
Surfer1974
Stammgast
#683 erstellt: 19. Sep 2018, 15:03
Die Definition von „etwas“ Blooming wird heute aber schwer gedehnt

Gehen wir das ganze mal chronologisch an

Im Vorfeld. Es wird gemunkelt es sei ein IPS Panel, da Cinamscope Balken grau wirken
Bei der Vorführung in USA: Mehrere anwesende Experten bemängeln das deutlich grauere Schwarz im Vergleich zu anderen Falds
Video von IFA: Extremes Blooming zu sehen
Beim Test von HDTV: Nur 104 Zonen und deutlich sichtbares Blooming
Erster Besitzer (des 65“): Starkes Blooming

Aber bildet Euch nur weiter ein, hier wäre eine Verschwörung am Gange


[Beitrag von Surfer1974 am 19. Sep 2018, 15:28 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#684 erstellt: 19. Sep 2018, 16:33
Der Liefertermin für den 75“ soll angeblich lt. AVS Forum weltweit sich in den Oktober verschieben. In Deutschland hätte man ihn ja eh nicht vorher bekommen. Allerdings wirft das einige Fragen auf, wie der einsame 75“ Besitzer da an den TV gekommen ist, der 65“ ist ja in den USA breit verfpgbar und ein User sowie rtings haben den. Vor allem weil dübetreffender User in „ seinem“ Thread nur positive Aussagen zum ZF9 duldet und ihn hochjubelt.

Auf ebay gibt es jetzt einen Verkäufer für den ZF9 in 75“:

https://www.ebay.de/...ef8f96&ul_noapp=true

Lieferzeit 20 Tage, würde hinhauen. Bei MM und Saturn ist er aber günstiger gelistet, aber auch eher fiktive Lieferzeiten von 12-14 Wochen.
Ralf65
Inventar
#685 erstellt: 19. Sep 2018, 16:48
es ging dabei wohl um die erste Charge und diese ist bereits ausverkauft, Vorbesteller sollen wohl noch daraus bedient werden, so soll auch ein weiterer User aus de, AVS seinen 75"er noch zum WE bekommen.
Die Modelle zum ShootOut sind ja angeblich auch bereits vor Ort
schau mer moi.......
orionics
Inventar
#686 erstellt: 19. Sep 2018, 16:55

Die Modelle zum ShootOut sind ja angeblich auch bereits vor Ort
schau mer moi.......


YEP!
Ralf65
Inventar
#687 erstellt: 19. Sep 2018, 17:12
in einem Tweet wurde diesbezüglich gestern wohl auch geäußert, das man entgegen den zuerst genannten unterschiedlichen Größen der Modelle bei den Herstellern nun jeweils alle Modelle in der 65" Ausführung vergleichen wird und zumindest der ZF9 "zusätzlich" auch in der 75" Variante vertreten sein soll
Surfer1974
Stammgast
#688 erstellt: 19. Sep 2018, 17:21
Also muss man das verstehen, dass sie beide ZF9 (65“ und 75“) dabei haben oder das der 75“ lediglich zusätzlich zu den 65“ Modellen anderen Hersteller dabei ist? Wäre natürlich sehr gut, wenn beide da sind.

Daniel O‘Keeffe von RTINGS hat mir grade noch eine email geschickt, dass sie eventuelles Blooming / Light Bleed beim ZF9 genau unter die Lupe nehmen wollen.
Ralf65
Inventar
#689 erstellt: 19. Sep 2018, 17:27
finde den Tweet leider nicht wieder,
es ging dabei wohl um einen faireren Vergleich zwischen den Modellen, da es den AF9 ja nicht größer als 65" gibt,
so werden nun angeblich alle Modelle in 65" verglichen und "zusätzlich" der ZF9 auch in 75" mit hinzugezogen.

Edit:
einen Hinweis dazu auch HIER


[Beitrag von Ralf65 am 19. Sep 2018, 17:35 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#690 erstellt: 19. Sep 2018, 17:51
Naja mir geht es eigentlich eh nur um den 75“... den 65“ Zoll aka XF93 kann Sony behalten

Nur leider wird rtings den 65“ testen... hatten sie mir auch schon letzten Monat geschrieben, das „we aim to buy the 65“, rtings kauft halt fast immer das kleinste Modell mit mind, 55“.
Ralf65
Inventar
#691 erstellt: 19. Sep 2018, 18:40
im Blu-ray Forum wird es durch Value Electronics bestätigt, alle Modelle der teilnehmenden Hersteller werden in der 65" Variante verglichen, "zusätzlich" treten der Q9FN und ZF9 auch in der 75" Version gegeneinander an

dazu gibt es dort auch einen eigenen Thread


[Beitrag von Ralf65 am 19. Sep 2018, 18:42 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#692 erstellt: 19. Sep 2018, 18:58

"zusätzlich" treten der Q9FN und ZF9 auch in der 75" Version gegeneinander an


Das ist hervorragend, denn beim ZD9 kam das Thema mit den Unterschieden zwischen dem 65er und 75er ja immer wieder auf.

So wird das gleich zu Anfang geklärt
Ralf65
Inventar
#693 erstellt: 19. Sep 2018, 19:30
schade nur, das nicht auch der LG OLED in der 77" Variante zum Vergleich dabei ist
hardyew
Inventar
#694 erstellt: 19. Sep 2018, 20:13
Wenn man einen mindestens 65 Zoll großen 2018er LCD mit FALD und Dolby Vision (scheint mir am verbreitetsten) sucht, dann bleibt doch eigentlich nur der ZF9, oder habe ich etwas übersehen?
Surfer1974
Stammgast
#695 erstellt: 19. Sep 2018, 21:38
Der XF90 kann auch DV, hat zwar noch weniger Zonen aber kostet auch weit weniger und wird mit 99%iger Sicherheit irgendwo am Black Friday für 1500€ oder weniger zu haben sein. Gab es schon für 1300€ lokal in Oberhausen,


[Beitrag von Surfer1974 am 19. Sep 2018, 23:05 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#696 erstellt: 19. Sep 2018, 22:05
Auch interessant ja, danke.

Wobei meine Frage eher auf andere Hersteller abzielte.
Bleibt doch eigentlich nur Sony mit >=65“ FALD LCD mit DV und aus 2018 glaube ich?!
So gesehen käme für mich auch nur Sony in Frage und ich würde sagen Sony macht allein schon mit dieser Kombination Vieles richtig.
Surfer1974
Stammgast
#697 erstellt: 19. Sep 2018, 23:07

hardyew (Beitrag #696) schrieb:
Auch interessant ja, danke.

Wobei meine Frage eher auf andere Hersteller abzielte.
Bleibt doch eigentlich nur Sony mit >=65“ FALD LCD mit DV und aus 2018 glaube ich?!
So gesehen käme für mich auch nur Sony in Frage und ich würde sagen Sony macht allein schon mit dieser Kombination Vieles richtig.


Hmm ich glaube nicht, Sony schreitet da voran. Alternativ könntest Du natürlich auch warten, was Anfang nächsten Jahres auf des CES kommt. Warten geht immer, hängt natürlich davon ab, wie lange Du mit deinem aktuellen TV über die Runden kommst.
Ralf65
Inventar
#698 erstellt: 20. Sep 2018, 04:08

hardyew (Beitrag #694) schrieb:
Wenn man einen mindestens 65 Zoll großen 2018er LCD mit FALD und Dolby Vision (scheint mir am verbreitetsten) sucht, dann bleibt doch eigentlich nur der ZF9, oder habe ich etwas übersehen?


als mögliche Alternative mit FALD und DV gäbe es z.B. noch LG, wobei man dort bekannterweise ja im LCD Sektor auf IPS Panels setzt, des weiteren gibt es auch von Hisense einige Modelle mit FALD und DV Unterstützung.
Hierbei muss man die Betrachtung jedoch auf die Region Europa beschränken, denn auf anderen Kontinenten (z.B. USA) gibt es weitere Hersteller die auf FALD und DV setzen


[Beitrag von Ralf65 am 20. Sep 2018, 05:10 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#699 erstellt: 20. Sep 2018, 15:12
Test:

https://www.homecine...zf9-ultra-hd-lcd-tv/

Bei dem Bild mit dem Feuerwerk ist ein Link auf den Test vom 55iger XF9005 - kann man also gut vergleichen.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist der wesentlich schwächere native Kontrast.


Edit:

Hier ein Link auf deren 55 XF9005 Test:
https://www.homecine...ultra-hd-hdr-lcd-tv/

Hier ein Link auf deren 65 Q9FN Test:
https://www.homecine...9fn-ultra-hd-hdr-tv/


[Beitrag von SimonSambuca am 20. Sep 2018, 15:29 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#700 erstellt: 20. Sep 2018, 16:10
auch wenn der native Kontrast eher niedrig ist, so ist er mit Local Dimming deutlich höher als bei anderen Geräten
und dem sichtbaren Empfinden nach, scheint der ZF9 (unten) gegenüber dem XF90 eine gewaltige Schippe drauf zu legen

Der Kommentar fällt dann auch entsprechend aus,
Die Zonen sind leicht erkennbar, da sie aber auf Grund der höheren Anzahl beim ZF9 deutlich kleiner sind wie beim XF90, ist das Ergebnis auch sichtbar besser.
Wir reden hier auch nur von 104 Dimming Zonen beim 65" Modell, bei der 75" Variante, die fast 3 mal so viel Dimming Zonen besitzt (288), dürfte es daher nochmal zu einem sichtbar besseren Ergbebniss führen.

Snap72


[Beitrag von Ralf65 am 20. Sep 2018, 16:37 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#701 erstellt: 20. Sep 2018, 16:32
Vom Q9FN gibt auch so ein Bild in deren Tests.

Da muss man aber vorsichtig sein - leider keine Exif Daten in den Bildern daher kann man Nichts zur Aufnahme und Belichtung sagen.

So oder so ist der native Kontrast wichtig, frontal wird man da wohl schon Unterschiede sehen können - unter Winkeln kommt es darauf an wie schnell die sich annähern. Ich denk da aber jetzt auch weniger an irgendwelche Filmchen sondern eher an Fotos, Internet/PC Nutzung etc.
Dort sieht man wohl durch feine, harte Kontraste schneller einen Unterschied als bei "weichem" Videomaterial.
orionics
Inventar
#702 erstellt: 20. Sep 2018, 17:21
Ruhe bewahren , was schon jetzt gut ist, bleibt auch gut, der "fragliche" Rest wird bald "endgültig" beantwortet. Mache mich persönlich ca. seit einer Woche wesentlich weniger Gedanken als am Anfang, ... also noch den baldigen Shootout abwarten, danach Rtings wie auch Vincent (HDTVTest), dann ist der ZF9-Drops endgültig gelutscht, entweder mit schönen positiven (Nach)Geschmack oder auch nicht bzw. weniger positiven.

Gruß
orionics
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 75xg9505 EARC Probleme
Heiko22 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Dunkle Ecken XF90 XF83 ZF9
sh am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Sony 2018 MicroLED ?
Ralf65 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343