Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC

+A -A
Autor
Beitrag
orionics
Inventar
#702 erstellt: 20. Sep 2018, 17:21
Ruhe bewahren , was schon jetzt gut ist, bleibt auch gut, der "fragliche" Rest wird bald "endgültig" beantwortet. Mache mich persönlich ca. seit einer Woche wesentlich weniger Gedanken als am Anfang, ... also noch den baldigen Shootout abwarten, danach Rtings wie auch Vincent (HDTVTest), dann ist der ZF9-Drops endgültig gelutscht, entweder mit schönen positiven (Nach)Geschmack oder auch nicht bzw. weniger positiven.

Gruß
orionics
23HDoo
Stammgast
#703 erstellt: 20. Sep 2018, 17:57
Was schon mehrfach (positiv) erwähnt wurde haben die Kollegen aus .nl mit einem Android Benchmark bestätigt.

https://gfxbench.com...D2=Sony+Bravia+4K+GB

Das war für mich bis dato immer ein Hinderungsgrund einen Sony (Android) TV zu kaufen. Da ist nun merklich mehr Dampf was das UI anbetrifft. Das ist doch (auch) mal was. Der Rest scheint für mich ok genug den 9 Jahre alten 52" Mehrzweck-LCD (keine Filme und selten Serien; Sport, Linear TV, vimeo und utube und gelegentlich auch mal ein wenig zocken bei Tag und Nacht) im Wohnbereich mit einem 65er zu ersetzen. Bin gespannt was es dann am Montag für Neuigkeiten gibt.
orionics
Inventar
#704 erstellt: 20. Sep 2018, 19:26
@23HDoo

Das wird (wäre), dann wahrscheinlich für dich ein subjektiv gefühlte Quantensprung sein , 9 Jahre sind schon was . Falls du aber warten kannst/könntest, wäre ein erneuter Einstieg in die Welt der neuesten TV Riesen erst nach CES 2019 wirklich sinnvoll, mehr sagend wie auch bringend (vermute ich mal) auch bezüglich ZF9 Master Series (auch finanziell gesehen).

Gruß
orionics
Jogitronic
Inventar
#705 erstellt: 20. Sep 2018, 19:50

SimonSambuca (Beitrag #699) schrieb:
Test:

https://www.homecine...zf9-ultra-hd-lcd-tv/




Der Bildschirm erreicht eine maximale Leuchtdichte von knapp 2000 Nits (um genau zu sein 1945), die nach einiger Zeit auf 1.820 Nits fällt. Selbst auf einem komplett weißen Bildschirm messen wir große 722 Nits. Das sind Top-Ergebnisse, mit denen es sogar die QLED TVs von Samsung übertreffen kann. Es fällt auf, dass der Bildschirm seine Spitzenhelligkeit über einen längeren Zeitraum sehr gut beibehält. Die Farbpalette entspricht den Vorgängermodellen und fällt auf 90% DCI-P3 und 66% Rec.2020, auf dieser Ebene stehen noch einige Konkurrenten.


Wenn die Messwerte stimmen, ist der deutlich heller als der in Leipzig mit ca. 1500 Nits
23HDoo
Stammgast
#706 erstellt: 21. Sep 2018, 08:21
@orionics Ja, Sitzfleisch habe ich bei Elektronik(schrott) inzwischen. Ich beobachte die Preisentwicklung mal bis zum Jahreswechsel - außer ich finde einen "Pferdekopf neben mir im Bett" - auch die Presidifferenz XF zu ZF. Evtl ist es dann nicht mehr so lange hin bis zur CES und ich kann das noch weiter ausssitzen. Aber bitte kein Mitleid oder zu viel "Bewunderung" ... für die wichtigen Sachen im Medienzeitalter habe ich ein ganz hübsches, dediziertes Kino mit einem (auch schon 4 Jahre alten JVC) Projektor und Zeug; da laufen die eigentlich wirklich wichtigen Sachen
orionics
Inventar
#707 erstellt: 21. Sep 2018, 13:19
@23HDoo
Da hast du fast alle Zeit der Welt, technisch "versorgt" wie ich sehe bist ja ... also Tee trinken und enspannt künftige Entwicklungen beobachten, TV technisch, das kann ich dir schon jetzt versichern, wirst du dich nicht "verschlechtern" , hier ist schon jetzt (wenigstens) eine kleine Vorfreude angebracht.
Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 21. Sep 2018, 13:20 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#708 erstellt: 21. Sep 2018, 15:19
Danke! Vorfreude ist da - und so final offtopic: Zum letzten Projektor habe ich auch mehrere Generationen übersprungen - Das war :-O ! Ich erwarte das Gleiche beim zukünftigen TV.

Und so als Meinungsäußerung zum ZF von dem was ich bisher für mich als Erkenntnisse mitgenommen habe: Das ist seitens Preis-/ Leistung schon ganz i.O. UVP bei <3000 EUR. Straße schon bei 2800. Kein Highest-End vom Backlight und den Anschlüssen, aber durchaus ziemlich weit oben angesiedelt. Mit viel Technik drumrum und somit für mich ein toller Allrounder mit wohl aktuell bester FI in dem Segment. Und auch mit sehr guter Farbraumabdeckung OOTB.

Farbmanagement haben die Sony TVs aber wohl immer noch nicht, oder? Ich habe zwei Colorimeter hier für den PJ (Eines profiliert. Eines für AutoCal) und habe das inzwischen auch so einigermaßen (^tm) im Griff ... . Evtl. doch noch Calman besorgen ... naja, zurücklehnen und mal schauen ...
botika77
Inventar
#709 erstellt: 21. Sep 2018, 15:44
Ich stecke im selben Schuh wie 23HDoo, denn mein Sony 40“ hat im Dezember 12 Jahre auf dem Buckel. Man kann mit den aktuellen TVs sicher nichts falsch machen. Ob das ständige Warten auf die nächste Generation sinnvoll ist sei dahingestellt. Mein zukünftiger wird sicher wieder einge Jahre im WZ stehen/hängen

Und er wird wieder LCD und kein Oled da ich auch bei normalem Tageslicht mal schauen will. Wobei der AF 9 auch „nett“ zu sein scheint
hmt
Inventar
#710 erstellt: 21. Sep 2018, 16:18

23HDoo (Beitrag #708) schrieb:
Danke! Vorfreude ist da - und so final offtopic: Zum letzten Projektor habe ich auch mehrere Generationen übersprungen - Das war :-O ! Ich erwarte das Gleiche beim zukünftigen TV.

Und so als Meinungsäußerung zum ZF von dem was ich bisher für mich als Erkenntnisse mitgenommen habe: Das ist seitens Preis-/ Leistung schon ganz i.O. UVP bei <3000 EUR. Straße schon bei 2800. Kein Highest-End vom Backlight und den Anschlüssen, aber durchaus ziemlich weit oben angesiedelt. Mit viel Technik drumrum und somit für mich ein toller Allrounder mit wohl aktuell bester FI in dem Segment. Und auch mit sehr guter Farbraumabdeckung OOTB.

Farbmanagement haben die Sony TVs aber wohl immer noch nicht, oder? Ich habe zwei Colorimeter hier für den PJ (Eines profiliert. Eines für AutoCal) und habe das inzwischen auch so einigermaßen (^tm) im Griff ... . Evtl. doch noch Calman besorgen ... naja, zurücklehnen und mal schauen ...


Der ZF9 soll das wohl als Neuheit besitzen.
thomas.l.
Stammgast
#711 erstellt: 21. Sep 2018, 16:36

botika77 (Beitrag #709) schrieb:


Und er wird wieder LCD und kein Oled da ich auch bei normalem Tageslicht mal schauen will. Wobei der AF 9 auch „nett“ zu sein scheint :prost


Für mich kommt nur noch oled ins haus. 1000vs 2000nits heißt nicht doppelt so hell für das menschliche Auge.
Schwarzwert blickwinkel bildausläuchtung ist alles besser wie beim zf9. Preislich sind sie auch gleich auf.
Bei Tageslicht sollte man auch schauen wie der TV Spiegelt reflektiert. Da finde ich die oleds auch sehr gut. Vermutlich besser wie der zf9. Hat das digitalfernsehen getestet?
23HDoo
Stammgast
#712 erstellt: 21. Sep 2018, 16:38

hmt (Beitrag #710) schrieb:

23HDoo (Beitrag #708) schrieb:

[..]
Farbmanagement haben die Sony TVs aber wohl immer noch nicht, oder?
[..]


Der ZF9 soll das wohl als Neuheit besitzen.


Ah, ok, ich habe bisher immer 'nur' was von einem AutoCal / Calman workflow gelesen. Ein vollwertiges CMS zusätzlich wäre erfreulich.
orionics
Inventar
#713 erstellt: 21. Sep 2018, 17:07
@23HDoo
Was ich bis jetzt mitbekommen habe, haben beide Geräte Serien (AF9/ZF9) der Master Serie nicht nur wie üblich den 20-Punkt-Graustufenabgleich sondern auch das RGBCYM-Farbmanagement, hier hat Sony merklich (vor allem sinnvoll) nachgelegt, dieser Schritt war eigentlich aus meiner Sicht längst überfällig, gerade im Premium Segment. Also, als "Kalibrator" kannst du dich gerade bei Master Serie schon richtig schön "austoben", wobei man ehrlicherweiser auch zugeben muss, dass die Bilddarstellung/Bildabstimmung inklusive der meisten für die interne Signalverarbeitung verantwortlichen Prozesse gerade bei Sony mMn einer der besseren ist/sind bzw. die beste(n), und auch am ausgewogensten, so dass auch "Laien" mit vorgeschlagenen Profilen sehr gut leben können, nach marginalen kleinen Korrekturen selbstverständlich, die aber der persönlichen Präferenzen geschuldet sind.


[Beitrag von orionics am 21. Sep 2018, 17:13 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#714 erstellt: 23. Sep 2018, 07:06
zum heutigen ShootOut aus den USA gibts auch einen Live Stream
Jogitronic
Inventar
#715 erstellt: 23. Sep 2018, 07:45
Im AVS-Forum wird von zurückgerufenen Geräten berichtet


[Beitrag von Jogitronic am 23. Sep 2018, 07:46 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#716 erstellt: 23. Sep 2018, 08:23
ja, dabei handelt es sich um eine Lieferung 75"er eines Händlers, jedoch ohne weitere Hintergrundinformation,
von anderen Händlern wurden bis dato jedoch keine Rückläufer gemeldet, existierende Vorbestellungen einiger User sollen verfügbar sein und auch ausgeliefert werden können


[Beitrag von Ralf65 am 23. Sep 2018, 08:26 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#717 erstellt: 23. Sep 2018, 14:12
der Link zum LiveStream des ShootOuts von Value Electronics
oben genannter ist angeblich nur ein Teststream


[Beitrag von Ralf65 am 23. Sep 2018, 14:18 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#718 erstellt: 23. Sep 2018, 23:56
Der ZF9 ist mit 832 Punkten auf den 3. Platz gekommen

1. AF9 - 850 Punkte
2. LG - 845 Punkte
4. Q9 - 715 Punkte

Die Resultate in der Reihenfolge E8, AF9, ZF9, Q9

HDR Reference: 333, 333, 331, 304
SDR Reference: 262, 263, 258, 185
SDR DayMode: 250, 254, 243, 226


[Beitrag von Jogitronic am 24. Sep 2018, 00:39 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#719 erstellt: 24. Sep 2018, 04:33
schon bemerkenswert,

was ich aber noch interessanter finde, ist die Einstufung und Bewertung des Samsung Q9FN im Vergleich, der demnach immer noch ein deutliches Problem mit BlackCrush inne hat, obwohl viele Besitzer ja stets der Überzeugung sind, das dieses durch FW Updates behoben wurde.
In dem Video dachte ich noch, der vermittelte Eindruck speziell bei der Harry Potter Szene käme durch die Kamera, jedoch wurde der Eindruck zum Dimming und der schwarz Darstellung beim Q9 dann doch durch Anwesende des ShootOut so auch bestätigt

Zitat:
....Only the black bars. The Samsung was horrible with Harry Potter........ Content missing horrible.

der ZF9 hatte wiederum dort ein Defizit mit den Cinemascopebalken, sah aber den Meinungen nach "im Bild" am Ende wohl am besten aus

Zitat:
.....The only issue was cinema bars.
The LG had some content missing in that scene as well.
Minus the cinema bars the Z looked best in that scene. OLED still struggled coming out of black
.....

bei der Darstellung von 24p Material stachen wohl beide Sonys positiv hervor

Zitat:

....The Sony's were much better handling that scene. The LG and Samsung introduced artifacts.
Local BFI on the sea was amazing. There was no strobe effect but it did Dim
....

....It was 24 frames per second and I believe this Z did produce the best most handling.....

es soll am heutigen Tage wohl noch eine Zusammenfassung mit detaillierter Bewertung von HDGuru geben
mal abwarten....


[Beitrag von Ralf65 am 24. Sep 2018, 05:08 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#720 erstellt: 24. Sep 2018, 06:52
Das ließt sich doch schon ganz gut, obwohl ich von solchen "Shootouts" nicht wirklich viel halte. Zumindest scheint der ZF9 tendenziell nicht so "billig" zu sein, wie gemunkelt wurde.
Jogitronic
Inventar
#721 erstellt: 24. Sep 2018, 08:42
Sonys Aussage, das der ZF9 so nah wie möglich am Referenzmonitor dran ist, scheint sich also zu bestätigen.

Das bei deren LCD-Ansteuerung sporadische Aufhellungen auftreten, wäre mir lieber als das abdunkelnde Dimming des Q9. Ich hatte den Livestream im Hintergrund laufen und sah das bei dem Samsung

Bei 75 Zoll führt denn wohl dieses Jahr kein Weg am ZF9 vorbei, bei 65 Zoll gibt es auch Alternativen.
foediausg
Stammgast
#722 erstellt: 24. Sep 2018, 08:54
Sehr schön wie sich der Tenor wieder ins positive wendet.
cyberpunky
Inventar
#723 erstellt: 24. Sep 2018, 10:50
Dieser Shootout hat mal wieder gezeigt wie nah ein sehr guter LCD mit Local Dimming an einen OLED heran kommen kann und das Samsung einfach ein No-Go ist, das der ZF9 ein sehr guter TV wird habe ich ja schon vermutet, wie stark dann die Serienstreuung in Sachen DSE und Clouding wird muss man aber trotzdem erst mal abwarten.
Erst verteufelt, dann gefeiert, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Sep 2018, 13:16 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#724 erstellt: 24. Sep 2018, 11:04
Wer seinen Blick auf den Bildinhalt konzentriert, freut sich über die hervorragende Bildqualität.

Wen die Aufhellungen in den Balken stören, sollte sich wohl lieber einen anderen (allerdings schlechteren) TV kaufen.


[Beitrag von Jogitronic am 24. Sep 2018, 11:05 bearbeitet]
foediausg
Stammgast
#725 erstellt: 24. Sep 2018, 11:44
Genau so ist es. Der Inhalt ist doch das auf was es ankommt, natürlich sollte er gut dargestellt werden aber was nützt der beste TV, wenn ich damit nur Daily-Soaps schaue.
Jogitronic
Inventar
#726 erstellt: 24. Sep 2018, 12:07
An sich wollte ich mir den 77er A1 holen, jetzt reizt mich der 75er ZF9 allerdings auch.
Langfristig möchte ich einen 85er haben und vermute das Sony nächstes Jahr derartige Geräte mit 8K bringt.
Insofern spare ich mit dem ZF9 als Übergangsgerät so einiges an Geld ...
Shaoran
Inventar
#727 erstellt: 24. Sep 2018, 12:26
Ich frag mich echt wie groß eure Wohnzimmer alle sind wenn da 77" oder 85" Geräte reinpassen, ich kann mich von 65" leider nicht mehr vergrößern, da wäre kein Platz mehr
70" würde vielleicht noch gehen, aber diese Größe gibt es bei Top Modellen ja nicht


[Beitrag von Shaoran am 24. Sep 2018, 12:26 bearbeitet]
foediausg
Stammgast
#728 erstellt: 24. Sep 2018, 13:45
Übergangsfernseher???
redcliff
Stammgast
#729 erstellt: 24. Sep 2018, 14:00

Shaoran (Beitrag #727) schrieb:
Ich frag mich echt wie groß eure Wohnzimmer alle sind............


Schrankwand weg, 2m Lowboard hin, u. schon hat man mehr als genug Platz....
23HDoo
Stammgast
#730 erstellt: 24. Sep 2018, 14:30

Jogitronic (Beitrag #718) schrieb:
[..]

Die Resultate in der Reihenfolge E8, AF9, ZF9, Q9

HDR Reference: 333, 333, 331, 304
SDR Reference: 262, 263, 258, 185
SDR DayMode: 250, 254, 243, 226


Also irgendwie ist das im Bereich Messfehler ... abgesehen von Platz 4. Somit Entscheidung nach Design, Preis und ShowOff-Faktor ...

Was mich wundert: Einzig beim SDR DayMode ist der Abstand vom ZF zu den beiden OLED auf Platz 2 (und 1) relativ groß (max. 11 Pkt bzw. ~4 %). Nicht das mich das irgendwie stören würde; OLED will ich nicht - soll ja 10 Jahre halten :-\ , Ich hätte nur erwartet, dass der LCD am Tage mit Licht bzw. Sonne besonders gut abschneidet. Naja, evtl. stelle ich mir unter dem SDR DayMode Test auch was völlig anders vor. Mal suchen ...

edit: Was dazu gefunden ... doch richtig gedacht.

HDR Reference => dark room viewing
SDR Reference => dark room viewing
SDR DayMode => high ambient light viewing (also mit Umgebungslicht ...)

naja, alles ehr eng da zwischen Platz 1 und 3


[Beitrag von 23HDoo am 24. Sep 2018, 14:51 bearbeitet]
Metatt
Ist häufiger hier
#731 erstellt: 24. Sep 2018, 14:47

Jogitronic (Beitrag #726) schrieb:
An sich wollte ich mir den 77er A1 holen, jetzt reizt mich der 75er ZF9 allerdings auch.
Langfristig möchte ich einen 85er haben und vermute das Sony nächstes Jahr derartige Geräte mit 8K bringt.
Insofern spare ich mit dem ZF9 als Übergangsgerät so einiges an Geld ... :Y



Ja, die Überlegung habe ich auch.
Ich suche auch einen neuen Fernseher und hätte eigentlich gerne einen OLED.
Allerdings beträgt der Sitzabstand zwischen Fernseher und Sofa ca. 4,5m.

Ich gehe davon aus, dass man den 75ZF9 zum Preis eines 65AF9 erhalten wird.
Eigentlich ist mir 65" zu klein, daher wäre das Preis-Leistungsverhältnis beim 75ZF9 sicher besser.
Was meint Ihr?

Natürlich nur, wenn die Panelhomogenität gut ist.
Ralf65
Inventar
#732 erstellt: 24. Sep 2018, 17:43
schade das es keine Infos zum Vergleich der 75" Modelle gibt, diese sollten doch bei dem ShootOut gesondert betrachtet werden.
Surfer1974
Stammgast
#733 erstellt: 24. Sep 2018, 18:00

Metatt (Beitrag #731) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #726) schrieb:
An sich wollte ich mir den 77er A1 holen, jetzt reizt mich der 75er ZF9 allerdings auch.
Langfristig möchte ich einen 85er haben und vermute das Sony nächstes Jahr derartige Geräte mit 8K bringt.
Insofern spare ich mit dem ZF9 als Übergangsgerät so einiges an Geld ... :Y



Ja, die Überlegung habe ich auch.
Ich suche auch einen neuen Fernseher und hätte eigentlich gerne einen OLED.
Allerdings beträgt der Sitzabstand zwischen Fernseher und Sofa ca. 4,5m.

Ich gehe davon aus, dass man den 75ZF9 zum Preis eines 65AF9 erhalten wird.
Eigentlich ist mir 65" zu klein, daher wäre das Preis-Leistungsverhältnis beim 75ZF9 sicher besser.
Was meint Ihr?

Natürlich nur, wenn die Panelhomogenität gut ist.


4.5 Meter ist schon zu viel für einen 65“, da ist keine Immersion mehr möglich. Wennn Du nichts am Sitzabstand ändern kannst, dann würde ich Dir zu einem 75“ raten.
Ralf65
Inventar
#734 erstellt: 24. Sep 2018, 18:04
eine Bewertung von SpareChange zum ShootOut

Nahaufnahme der Halo Effekte beim ZF9 in den Cinemascopebalken

und der direkte Vergleich zwischen ZF9 und Q9FN, mit dessen immensen BlackCrush.
Außergewöhnlich zugleich, mit welcher Schattendarstellung der ZF9 dabei punktet, ohne dabei zu Halo Effekten zu tendieren.....

Snap77


[Beitrag von Ralf65 am 24. Sep 2018, 18:05 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#735 erstellt: 24. Sep 2018, 20:24
Habe das Video auch geschaut, in 4K auf meinem TV, sah echt verdammt gut aus und man konnte da echt gute Eindrücke bei gewinnen. Was Samsung abliefert ist ja eine Frechheit, auch wenn man da mit den Einstellungen vielleicht etwas gegen wirken kann grenzt das ja schon an Betrug bei der Schwarzdarstellung, wenn die hälfte der Details fehlen. Dann noch das schlechte Motionflow dazu inklusive Mikrorucklern und das Desaster ist perfekt!
Der ZF9 ist ja verdammt nah an den OLEDs und sicher für den Preis ein echtes Schnäppchen.
Jogitronic
Inventar
#736 erstellt: 24. Sep 2018, 22:57
https://www.forbes.c...wesome/#12dd02d3b346

Review von John Archer (Forbes)
meistro.b
Inventar
#737 erstellt: 24. Sep 2018, 23:11
Das einleuchten in den Kinobalken kann doch so nicht wahr sein.
So extrem hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich hatte auch überlegt den ZF9 75er
zu kaufen aber so ist das für mich keine Alternative zum ZD9 mit dem ich sehr
zufrieden bin.
kalle1111
Inventar
#738 erstellt: 25. Sep 2018, 00:54
Das Einleuchten ist hier auch zu sehen.

https://youtu.be/BtUxXpeRpOQ
Surfer1974
Stammgast
#739 erstellt: 25. Sep 2018, 01:13
Das Einleuchten habe so extrem noch nie auch nur ansatzweise auf meinem XE90 gesehen (und schon viel HDR Movies drauf gesehen) und der hat weit weniger Zonen. Irgendwas stimmt da doch nicht beim ZF9. Ich würde weiterhin vermuten, dass da der verbesseerte Blickwinkel negativ sich auswirkt.

Was ich mich frage ist, ob der Effekt deutlicher milder ist bei frontaler Ansicht. Die extremsten Einleuchtbilder vom ZF9 waren von der Seite.
Ralf65
Inventar
#740 erstellt: 25. Sep 2018, 03:38

meistro.b (Beitrag #737) schrieb:
Das einleuchten in den Kinobalken kann doch so nicht wahr sein.
So extrem hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich hatte auch überlegt den ZF9 75er
zu kaufen aber so ist das für mich keine Alternative zum ZD9 mit dem ich sehr
zufrieden bin.


geht mir nicht anders.....
Du darfst dabei aber auch nicht vergessen,
der 75 ZF9 hat fast die 3 fache Anzahl an Dimming Zonen (~288), dadurch könnte in der Serie das Dimming im Vergleich zum 65" nochmal deutlich differenzierter ausfallen, auch das Einleuchten in den Kinobalken dürfte damit zumindest weiter minimiert werden.

Sehr schade, das man nicht auch wie zuvor geplant, die 75" Version mit im ShootOut hatte
Ralf65
Inventar
#741 erstellt: 25. Sep 2018, 05:07
Die Einzelwertungen von HD Guru zum ShootOut

Snap78


[Beitrag von Ralf65 am 25. Sep 2018, 05:08 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#742 erstellt: 25. Sep 2018, 08:44
Danke @Ralf65 ! Diese Detailbewertung ist (für mich) sehr hilfreich. Daran kann man sehr schön erkennen was dem ZF9 fehlt bzw. was ihn ggü dem anderen LCD im Test auszeichnet und wo die Stärken/Schwächen (konzeptbedingt) sind. Mal gespannt wie die Zuschauer das bewertet haben.

Der 65er steht immer noch ganz oben auf der Einkaufliste.


[Beitrag von 23HDoo am 25. Sep 2018, 09:03 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#743 erstellt: 25. Sep 2018, 09:26

Surfer1974 (Beitrag #739) schrieb:
[..]
Was ich mich frage ist, ob der Effekt deutlicher milder ist bei frontaler Ansicht. Die extremsten Einleuchtbilder vom ZF9 waren von der Seite.


Deine Vermutung wird hier unterstützt - gerade durchgelesen ... :


Jogitronic (Beitrag #736) schrieb:
https://www.forbes.c...wesome/#12dd02d3b346

Review von John Archer (Forbes)


"I should add here, too, that while the 65Z9F solves LCD’s viewing angle problems, the backlight blooming around stand-out bright objects does become slightly more pronounced as your viewing angle increases."

Ich meine ja auch, dass diese Effekte und Eindrücke nicht einfach über Fotos referenzierbar / abbildbar sind. Und sich evtl. sogar sehr individuell für den Betrachter bemerkbar machen. Das muss man wohl Live sehen und dann entscheiden ... leider.

Edit: So, AVSforum auch noch quergelesen.

Was ich mich zum Thema 'black bars' frage - wurde dort schon von Marc. A angesprochen ("If Sony can improve their algorithm to somehow keep the letterbox bars black they will really have a winner") - warum nicht die relativ einfache Technik/Lösung von Vizio übernehmen und die Zonen oben und unten einfach ausschalten wenn Letterbox erkannt wurde. Das kann man dann noch abgestuft (off/auto/med/high) tunen ob die Dimmung bis ins Bild geht oder nicht. Naja, evtl. doch nicht so einfach ... . Für mich auch nur bedingt relevant da ich ja eher selten irgdnwas Filmmässiges auf dem TV sehen werde.


[Beitrag von 23HDoo am 25. Sep 2018, 09:48 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#744 erstellt: 25. Sep 2018, 09:46

Surfer1974 (Beitrag #739) schrieb:
Das Einleuchten habe so extrem noch nie auch nur ansatzweise auf meinem XE90 gesehen (und schon viel HDR Movies drauf gesehen) und der hat weit weniger Zonen. Irgendwas stimmt da doch nicht beim ZF9. Ich würde weiterhin vermuten, dass da der verbesseerte Blickwinkel negativ sich auswirkt.


Ich hatte den XE90 auch und das ist eine Fehleinschätzung von dir, wenn du mal im stockdunklen Raum die Helligkeit auf max einstellst und die Szenen abspielst die beim ZF9 das Blooming zeigen ist dann nicht nur eine Stelle vom Kinobalken heller sondern fast der ganze Balken, das Blooming beim XE90 geht über den halben Bildschirm, es ist gleichmäßig und deshalb vielleicht nicht sehr auffällig aber sicher viel stärker als beim ZF9, beim XE93 ist es besser, aber auch da ist Blooming bei diesen Szenen deutlich stärker vorhanden als beim ZF9, ich hab das mal mit den Matrix Szenen die im AVS Forum abgebildet waren getestet, da die hellen Details in den Szenen das beim schauen der Filme aber meistens überstrahlen und die Szenen schnell wechseln fällt einem das meistens nicht störend auf.
Onbekend
Inventar
#745 erstellt: 25. Sep 2018, 10:02

meistro.b (Beitrag #737) schrieb:
Das einleuchten in den Kinobalken kann doch so nicht wahr sein.
So extrem hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich hatte auch überlegt den ZF9 75er
zu kaufen aber so ist das für mich keine Alternative zum ZD9 mit dem ich sehr
zufrieden bin.

Nunja... ich muss gestehen, ich war im Leipziger Event etwas entsetzt über dieses Einleuchten... das war meines Erachtens recht stark, und es ist wirklich schwer vorstellbar, dass SONY damit ins Rennen geht. Man kann nur "hoffen", dass SONY noch ein Firmware-Update heraus bringt, dass dieses Problem behebt. Vorstellbar wäre es. Aber in der jetzigen Situation würde ich ZD-Besitzern eher dazu raten, abzuwarten.
hmt
Inventar
#746 erstellt: 25. Sep 2018, 11:50

23HDoo (Beitrag #743) schrieb:

Surfer1974 (Beitrag #739) schrieb:
[..]
Was ich mich frage ist, ob der Effekt deutlicher milder ist bei frontaler Ansicht. Die extremsten Einleuchtbilder vom ZF9 waren von der Seite.


Deine Vermutung wird hier unterstützt - gerade durchgelesen ... :


Jogitronic (Beitrag #736) schrieb:
https://www.forbes.c...wesome/#12dd02d3b346

Review von John Archer (Forbes)


"I should add here, too, that while the 65Z9F solves LCD’s viewing angle problems, the backlight blooming around stand-out bright objects does become slightly more pronounced as your viewing angle increases."

Ich meine ja auch, dass diese Effekte und Eindrücke nicht einfach über Fotos referenzierbar / abbildbar sind. Und sich evtl. sogar sehr individuell für den Betrachter bemerkbar machen. Das muss man wohl Live sehen und dann entscheiden ... leider.

Edit: So, AVSforum auch noch quergelesen.

Was ich mich zum Thema 'black bars' frage - wurde dort schon von Marc. A angesprochen ("If Sony can improve their algorithm to somehow keep the letterbox bars black they will really have a winner") - warum nicht die relativ einfache Technik/Lösung von Vizio übernehmen und die Zonen oben und unten einfach ausschalten wenn Letterbox erkannt wurde. Das kann man dann noch abgestuft (off/auto/med/high) tunen ob die Dimmung bis ins Bild geht oder nicht. Naja, evtl. doch nicht so einfach ... . Für mich auch nur bedingt relevant da ich ja eher selten irgdnwas Filmmässiges auf dem TV sehen werde.


Man kann die Zonen nicht einfach ausschalten, da die zu groß sind bzw nicht genau an dem Balken hart abgegrenzt. Da kann auch keine Softwaretrick etwas dran ändern. Man kann es nur wie Samsung machen und eben das Bild innerhalb der Balken am Rand zu dunkel machen bzw dunkle Inhalte zu crushen. Helle Objekte am Rand des Balkens werden da immer Probleme machen, da sieht man bei HDR selbst beim ZD9 mit 630 Zonen und höherem nativen Kontrast im dunklen Raum Einleuchter.
23HDoo
Stammgast
#747 erstellt: 25. Sep 2018, 12:42

hmt (Beitrag #746) schrieb:

23HDoo (Beitrag #743) schrieb:

Was ich mich zum Thema 'black bars' frage - wurde dort schon von Marc. A angesprochen ("If Sony can improve their algorithm to somehow keep the letterbox bars black they will really have a winner") - warum nicht die relativ einfache Technik/Lösung von Vizio übernehmen und die Zonen oben und unten einfach ausschalten wenn Letterbox erkannt wurde. Das kann man dann noch abgestuft (off/auto/med/high) tunen ob die Dimmung bis ins Bild geht oder nicht. Naja, evtl. doch nicht so einfach ... . Für mich auch nur bedingt relevant da ich ja eher selten irgdnwas Filmmässiges auf dem TV sehen werde.


Man kann die Zonen nicht einfach ausschalten, da die zu groß sind bzw nicht genau an dem Balken hart abgegrenzt.
[..]


Genau das hatte ich versucht zu vermitteln; Ginge 'perfekt' nur wenn's pixelgenau zu dimmen wäre. Bei dieser Lösung wäre es egal wieviele Zonen das Gerät hat und ob die Zonen genau am Balken abgrenzen oder nicht. Ich schalte die Zonen aus - das sollte ja gehen - die bei Format-/ Letterboxerkennung

a) zu 100% schwarz sind (bleibt ggf. ein kleiner grauer Rand zum Bild)
b) die 100% schwarz + die (unten)vorherige/(oben)nächste Zeile (die Dimmung reicht bis in das Bild/Content rein)
c) belasse es bei dem Standard (keine Abschaltung der Zonen im Balken; so wie aktuell)
d) Wechsel dynamisch zwischen a) und b) je nach Content (DSPs gibt es ja genug und Mustererkennung macht der X1 bestimmt auch schon...)

a & b das wäre als wenn die Maskierung meiner 16:9 LW nicht perfekt an der Letterbox ansetzt. Hier sogar noch in kleinere Bereiche (horizontal) unterteilt. Aber darüber sollen sich die Ingenieure einen Kopf machen.

Ich hoffe das kommt jetzt verständlicher rüber. Wenn nicht.. auch egal.

Und Vizio nutzt diesen 'Trick' (a) doch angeblich auch.


[Beitrag von 23HDoo am 25. Sep 2018, 12:44 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#748 erstellt: 25. Sep 2018, 13:38

cyberpunky (Beitrag #744) schrieb:

Surfer1974 (Beitrag #739) schrieb:
Das Einleuchten habe so extrem noch nie auch nur ansatzweise auf meinem XE90 gesehen (und schon viel HDR Movies drauf gesehen) und der hat weit weniger Zonen. Irgendwas stimmt da doch nicht beim ZF9. Ich würde weiterhin vermuten, dass da der verbesseerte Blickwinkel negativ sich auswirkt.


Ich hatte den XE90 auch und das ist eine Fehleinschätzung von dir, wenn du mal im stockdunklen Raum die Helligkeit auf max einstellst und die Szenen abspielst die beim ZF9 das Blooming zeigen ist dann nicht nur eine Stelle vom Kinobalken heller sondern fast der ganze Balken, das Blooming beim XE90 geht über den halben Bildschirm, es ist gleichmäßig und deshalb vielleicht nicht sehr auffällig aber sicher viel stärker als beim ZF9, beim XE93 ist es besser, aber auch da ist Blooming bei diesen Szenen deutlich stärker vorhanden als beim ZF9, ich hab das mal mit den Matrix Szenen die im AVS Forum abgebildet waren getestet, da die hellen Details in den Szenen das beim schauen der Filme aber meistens überstrahlen und die Szenen schnell wechseln fällt einem das meistens nicht störend auf.


Das Problem ist in meinen Augen, dass die "begrenztere" Einleuchtung beim ZF9 mehr ins Auge fällt. Ich schau natürlich nicht in einem voll abgedunkelten Raum Filme auf einem LCD. Ein kleines indirektes Licht reicht aber aus, um ein homogenes Schwarz für mich zu erzeugen. Nur was ich da beim ZF9 sehe sind eher weniger ziemlich gleichmäßige Erleuchtungen des Cinemascope Balken (was das indirekte Licht kontert) sondern extrem herausstechendes starkes Einleuchten auf einen begrenzten Teil des Cinemascope Balken. Ich befürchte hier, dass dies selbst mit einem Bias Light noch sichtbar ist, weil der Kontrast zu dem - zugegeben gut gedimmten Restbalken - sehr hoch ist.
cyberpunky
Inventar
#749 erstellt: 25. Sep 2018, 13:46
Kann man wie gesagt nur im eigenen Wohnzimmer herausfinden, da der ZF9 1900 Nits raushaut sollte man den Überstrahl-Effekt von hellen Details nicht vernachlässigen, wer dann noch ein Bias-Light an hat wird da wohl kaum noch Blooming sehen können.
Onbekend
Inventar
#750 erstellt: 25. Sep 2018, 14:12
Da bin ich mir nicht so sicher... wir konnten die Zonen auch mit Tageslicht sehen, wenn man genau hingeschaut hat.
foediausg
Stammgast
#751 erstellt: 25. Sep 2018, 14:14
Das denke ich auch.
hmt
Inventar
#752 erstellt: 25. Sep 2018, 14:21
Bedenkt, dass der native Kontrast hier nicht so hoch ist wie zB beim ZD9. Bei HDR wird es da immer wieder Einleuchter und Halos geben. Der Überstrahleffekt nutzt hier nichts, da der anders aussieht und man das Blooming trotzdem sieht. Und zwar deutlicher, je heller die Highlights werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 75xg9505 EARC Probleme
Heiko22 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Dunkle Ecken XF90 XF83 ZF9
sh am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Sony 2018 MicroLED ?
Ralf65 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  22 Beiträge
Sony 2024 XR70 65",75",85" / XR90 75",85"
Ralf65 am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  216 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.302