Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Der ultimative 42/46/50 GT30- 3D- TV - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Floeee
Inventar
#4969 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:40
Ich fürcht nur das tauschen da nichts helfen wird.
Damals hab ich mich noch geärgert, das ich beim Pioneer für den guten Sound mitbezahlen muss. Ich empfand es dann allerdings als sehr angenehm das ich nicht jedesmal die Anlage einschalten muss um mir die Nachrichten und Ähnliches anzusehen (und meine Stromrechnung freute das auch). Damals gabs die 50 Zoll Pioneer auch komplett ohne Sound mit optionaler Soundbar.

Tja nun weiss ich den guten Sound echt zu schätzen. Allerdings gibt es in der Preisklasse einfach keine Konkurrenz und nur wegen sound will ich dann doch nicht 300 Euro mehr hinblättern.

Da heissts wohl einfach dran gewöhnen
hifiheini
Ist häufiger hier
#4970 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:55
Habe gerade nochmal den Test bei flatpanelsHD nach gelesen:

Sound quality
The speakers are hidden but not as bad as I feared. The bass is weak but mid tones and treble is fairly good. The cabinet did not vibrate at high volume levels either. For daily TV watching I found the speakers to be of fairly good value.


Haben die Tomaten auf den Ohren??
Schlappen.
Inventar
#4971 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:41
Also wenn man bei den eingebauten Lautsprechern des GT in Interviews teilweise nix versteht, hat man entweder Tomaten auf den Ohren oder die Speaker sind kaputt.
Ich finde die Speaker für den normalen, alltägl. Fernsehgenuss völlig ausreichend. Habe immer auf "Sprache" eingestellt und Höhen und Bässe etwas angehoben.
Klar verzerren die irgendwann, wenn man Volume aufdreht, aber für Zimmerlautstärke reicht das allemal.

Meine alte NOKIA Röhre klang besser, aber da war auch bedeutend mehr Platz für gute Lautsprecher vorhanden.
Hab allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit zu den Speakern von Philips usw.


[Beitrag von Schlappen. am 14. Mrz 2012, 14:42 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#4972 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:02
Der Klang ist, verglichen mit einer Stereoanlage, sehr dürftig, das ist richtig. Die Sprachverständlichkeit ist aber gut, zumindest wenn man das Klangprofil auf "Sprache" stellt.
Floeee
Inventar
#4973 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:00
ICH VERGLEICHE HIER MIT DEN LAUTSPRECHERN DES PIONEER 427 und ich habe keine Tomaten auf den Ohren aber ihr anscheinend auf den Augen, sonst hättet ihr das gelesen.

Und verglichen mit meinem alten Pio ist der Sound absolut unter aller Sau, fast schon nicht zumutbar wenn ihr mich fragt. Es klingt wie bei den alten TVs meiner Grosseltern wo ich noch ganz klein war. Macht hier voll die Volksschulstimmung bei mir, wenn ich in den Ferien den ganzen Tag vorm Tv meiner Oma lag.

Wenn jemand mit tiefer Stimme redet und es ne schlechte Aufnahme ist, dann stellt mal auf Sprache und dreht etwas lauter. Da klappert es nur so daher, als würden die Kalotten an den Alukorb (wenn die Lautsprecher überhaupt einen haben) schlagen.

Und wer den TV mit seiner Stereoanlage vergleicht, der hat wohl auch ne ganz miese Stereoanlage. Denn allein diesen Vergleich zu wagen zeigt schon einiges. Bin schon knapp vor 180.

Leider hab ich auch echt Probleme mich mit diesem wirklich sehr leuchtschwachen Bild anzufreunden. Nur wenn ich Normal einschalte und Kontrast und Helligkeit rauf, wirkt das Bild natürlich. Also wenn jemand in einem von Sonnenlicht durchfluteten (meist scheinen da noch die Scheinwerfer drauf) Vorgarten steht und das Bild einfach komplett matt bleibt, dann passt etwas nicht damit.
Da könnt ihr euch noch so viele tolle und schöne Farben mit euren Einmesssystemen herbeizaubern, das Bild bleibt unnatürlich und falsch.
hifiheini
Ist häufiger hier
#4974 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:04
Naja, bei mir waren unmittelbar nach dem ersten Anschließen gleich nach Anlieferung sowohl Bild als auch Ton katastrophal - nicht übertrieben! Es klang, als ob etwas erheblich vibrierte und dadurch massive Verzerrungen entstanden. War so ärgerlich, daß ich ihn sofort wieder einpacken wollte.
Nach ca. 1-2 Stunden wurde beides besser, das Bild zunehmend richtig gut, der Ton jedoch nicht in gleichem Maße. Ich vermute immer noch einen Defekt in der LSpr.-Anlage, oder das/die Chassis sind nicht fest montiert. Werden ja sehen, wenn das Austauschgerät da ist.
Rhraw
Schaut ab und zu mal vorbei
#4975 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:05
bitte löschen, woanders besser aufgehoben.


[Beitrag von Rhraw am 14. Mrz 2012, 18:00 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#4976 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:11

Floeee schrieb:


Und wer den TV mit seiner Stereoanlage vergleicht, der hat wohl auch ne ganz miese Stereoanlage. Denn allein diesen Vergleich zu wagen zeigt schon einiges. Bin schon knapp vor 180.



Natürlich kann man den Vergleich machen, ich hab ja auch geschrieben dass der GT30 dagegen nix taugt.

Aber um mal eben auf Zimmerlautstärke Nachrichten zu schauen, reichen die Lautsprecher schon aus. Vielleicht ist bei dir einer defekt, gab hier schonmal einen Fall. Wurde problemlos vor Ort getauscht.

So und jetzt mal locker durch die Hose atmen und wieder runterkommen

Gruß
Tobi
hifiheini
Ist häufiger hier
#4977 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:24
@Floeee:

Da klappert es nur so daher, als würden die Kalotten an den Alukorb (wenn die Lautsprecher überhaupt einen haben) schlagen.

So ähnlich war es bei mir auch, hatte sich dann langsam, wie gesagt, etwas gebessert, aber als normal oder auch nur "durchschnittlich" vermag ich das jetzige Klangbild nicht bezeichnen.
Hast du noch die Möglichkeit zum Umtausch? Schlechter kann es ja wohl nicht werden.

Das tagüber oft recht "matte" Bild habe ich auch, zumal der gw noch schlechter entspiegelt ist.
Hier hilft nur
1) am Tag nicht fernsehen (schlechter Scherz!) oder
2) am Tag weitmöglich verdunkeln oder
3) nur abends gucken (funktioniert im Hochsommer auch nicht recht)

Wir haben den TV allerdings im Hinblick darauf gewählt, daß er notfalls den Platz mit dem Philips-lcd an der Wand im Schlafzimmer tauschen muß.
ColeTrickle
Stammgast
#4978 erstellt: 14. Mrz 2012, 19:14
Sorry, das ist doch aber Mist was er schreibt!!!

Schaut nur mal in den Kalibrierungsthread.

Der Sound beim GT30 ist so gut wie bei allen flachen Geräten, weder besser noch schlechter, habe schon Philips, LG, Samsung, Pioneer und Panasonic besessen bzw. kenne auch von Bekannten die jeweils neueren Geräte wie z.B. Samsung 8090...ist doch alles ein Soundbrei, für den Otto-Normal User vollkommen akzeptabel, wer mehr will muss sich halt was externes zulegen.
cempaja
Stammgast
#4979 erstellt: 14. Mrz 2012, 19:19
Wenn ich die Berichte der Leute lese, die vom Pioneer 427 zum GT30
gewechselt sind, fühle ich mich irgendwie total verunsichert.
Es kann doch nicht sein, das ein sechs Jahre alter Pio ein besseres Bild erzeugt als ein nagelneuer Full-HD Pana.
Da muß man ja zweifeln das es mit der 50er Pana Serie anders wird.

UNGLAUBLICH
Floeee
Inventar
#4980 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:28

ColeTrickle schrieb:
Sorry, das ist doch aber Mist was er schreibt!!!

Schaut nur mal in den Kalibrierungsthread.

Der Sound beim GT30 ist so gut wie bei allen flachen Geräten, weder besser noch schlechter, habe schon Philips, LG, Samsung, Pioneer und Panasonic besessen bzw. kenne auch von Bekannten die jeweils neueren Geräte wie z.B. Samsung 8090...ist doch alles ein Soundbrei, für den Otto-Normal User vollkommen akzeptabel, wer mehr will muss sich halt was externes zulegen.


Sorry aber den Unterschied hört sogar meine Freundin extremst...
ColeTrickle
Stammgast
#4981 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:37
Dann hat dein Gerät einen weg...meine Freundin kennt durch mich z.B. auch schon einen Philips 5605, 8404, Samsung LED 8090, und jetzt den Panasonic...sie fand den Sound ganz normal, er ist typisch für ein so flaches Gerät.
Floeee
Inventar
#4982 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:51
Also ich hab heute auch noch einen Panasonic s10 gehört und der klingt sogar ne spur besser, nicht viel aber hörbar.
Und dann hör dir doch einfach mal die Pioneer Geräte an. Ich dachte mir schon das der Pana schlechter klingen wird, aber sooo schlecht hatte ich auch nicht erwartet da ich den s10 von nem Freund kenne.

Und wenn andere Leute das ebenfalls berichten, glaub ich nicht das es nur an dem Gerät liegt.


[Beitrag von Floeee am 14. Mrz 2012, 23:51 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#4983 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:55

cempaja schrieb:
Wenn ich die Berichte der Leute lese, die vom Pioneer 427 zum GT30
gewechselt sind, fühle ich mich irgendwie total verunsichert.


Naja, Berichte in Foren sind das eine, sich selber ein Bild machen das andere.

@Floeee
Naja und, dann klingt er halt schlecht, das tun mehr oder weniger alle aktuellen Flachbildschirme. Dann schaltest halt die Anlage ein und gut is. Ist doch immernoch besser als Ton super und Bild scheiße, das ließe sich nicht mal so eben kompensieren ;-)

Gruß
Tobi


[Beitrag von Tobi1982 am 14. Mrz 2012, 23:56 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#4984 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:04

cempaja schrieb:
Wenn ich die Berichte der Leute lese, die vom Pioneer 427 zum GT30
gewechselt sind, fühle ich mich irgendwie total verunsichert.
Es kann doch nicht sein, das ein sechs Jahre alter Pio ein besseres Bild erzeugt als ein nagelneuer Full-HD Pana.
Da muß man ja zweifeln das es mit der 50er Pana Serie anders wird.

UNGLAUBLICH


Also wenn man mit dem relativ dunklen Bild leben kann, dann schafft man mit guten Einstellungen und am besten ner Kalibrierung ein ausgezeichnetes und wirklich natürliches Bild, welches wesentlich weniger Fehler aufweist als das des Pioneers. Aber in gewissen Disziplinen ist der Pio immer noch ein super Gerät, aber wenn ich die Wahl hätte würd ich schon zum Pana greifen, weil er Full HD ist, 3D hat, bessere Bewegungsschärfe, und und und.

Gute Farben (aber nicht besser) und ne gute Helligkeit (die ist ausschlaggebend) so wie super Anschlüsse, durchdachtes Design und wesentlich bessere Lautsprecher findet man beim Pioneer. Sonst ist der Pana schon überlegen. Für mich eben die wichtigeren Disziplinen. Nur mit der Helligkeit muss ich mich erst noch anfreunden. Es ist wirklich am Rande der Toleranzgrenze, aber es ist auf jeden Fall noch innerhalb würde ich sagen.

@ Tobi, darauf läufts ja wohl hinaus wenn ich mich noch mit der Helligkeit anfreunden kann. Aber werd ihn wohl behalten. Ist einfach ein super Gerät. Nun sind auch die Brillen da, mal sehn.
Und meine Freundin hat sich ebenfalls schon gut mit ihm anfreunden können, bis auf besagte Probleme mit Helligkeit und Ton, aber sie will ihn auch behalten


[Beitrag von Floeee am 15. Mrz 2012, 00:12 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#4985 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:19
Wer lieber nen Kuro hat: Bei eBay steht im Moment ein angeblich quasi neuer KRP-500A drin - für mal eben schlappe 3990€. Also ran an den Speck, wenn die Kisten wirklich soooo toll sind
Kurushix
Ist häufiger hier
#4986 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:29
Findet ihr den GT30 wirklich so dunkel ? . Also ich muß sagen ... es ist einfach angenehm. Braucht man einen unnatürlich hellen TV der Abends den ganzen Raum erhellt und fast schon blendet ? Die Reale Welt draussen ist auch nicht so hell. Der GT30 ist einfach schrecklich "natürlich" .. das Bild sieht super aus .. wieso brauch ich da noch mehr Helligkeit ?
Bald kommt dann dieser AMOLED-Wahnsinn .. wo einen die Farben erschlagen .. Farben so intensiv wie es sie in der Realität nicht gibt. Wers braucht.
ColeTrickle
Stammgast
#4987 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:06
Das Bild ist super, hier mal ein Tageslichtbild mit zum Teil sogar direkter Sonneneinstrahlung.

Kurushix
Ist häufiger hier
#4988 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:12
sieht doch gut aus . Beklagen sich nur "LCD/LED-Blender" über das angeblich zu dunkle Bild ?
Kurushix
Ist häufiger hier
#4989 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:17
Ich scheue nicht mal den Vergleich zum Lebensmittelsektor .. wo Glutamat und Hefeextrakt verseuchte Menschen den Natürlichen Geschmack nicht mehr kennen. LCD verseuchte gucken aufm Pana bestimmt im DynamikModus (würg)
JuergenII
Inventar
#4990 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:49

ColeTrickle schrieb:

Der Sound beim GT30 ist so gut wie bei allen flachen Geräten, weder besser noch schlechter, habe schon Philips, LG, Samsung, Pioneer und Panasonic besessen bzw. kenne auch von Bekannten die jeweils neueren Geräte wie z.B. Samsung 8090...ist doch alles ein Soundbrei, für den Otto-Normal User vollkommen akzeptabel, wer mehr will muss sich halt was externes zulegen.

Vollkommen richtig. Der Sound ist für so einen Flachmann vollkommen in Ordnung. Das da keine sonoren Bässe und glasklare Höhen kommen ist doch nachvollziehbar. Wo sollen die bei den flachen Gehäusen herkommen?

Kurushix schrieb:
Findet ihr den GT30 wirklich so dunkel ? Der GT30 ist einfach schrecklich "natürlich" .. das Bild sieht super aus .. wieso brauch ich da noch mehr Helligkeit ?

Auch hier kann ich nur zustimmen. Selten ein so natürliches Bild gesehen. Von zu dunkel kann keine Rede sein. Habt Ihr hier alle Leuchtstrahler auf den GT30 gerichtet? Unter Tageslicht, wenn dann noch die Sonne drauf scheint, lasse ich die Kritik gelten, aber nicht am Abend.

Juergen


[Beitrag von JuergenII am 15. Mrz 2012, 01:50 bearbeitet]
BOzard
Inventar
#4991 erstellt: 15. Mrz 2012, 02:02
Das mit der Helligkeit ist einfach Gewohnheitssache. So lange der TV nicht abnormal dunkel ist, dass der Kontrast deutlich darunter leidet, ist das denke ich halb so schlimm. Das ist wie vom Umstieg von LCD zu Plasma. Da denkt man auch erst, dass das Bild dunkel, matt, und farbarm sei. Nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit stellt sich dann doch heraus, dass das Bild eben normal ist, und das otto-normale LCD-Bild in der Regel übertrieben farbintensiv und Netzhaut gefährdend.

Auch blenden sie oft wenn die Hintergrundbeleuchtung hoch eingestellt ist, extrem. Ist mir schon öfter bei Freunden aufgefallen. Bei mir damals auch, als ich noch LCD-Besitzer war. Da habe ich aber zumindest die Hintergrundbeleuchtung weiter runtergeregelt, bis es angenehmer war. Leider musste die aber noch weiter als gewünscht runtergeregelt werden, da sonst das Clouding genervt hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Auf den ersten Blick macht ein helles und buntes Bild natürlich Eindruck. Aber wirklich notwendig ist eben nicht. Wie gesagt, Gewohnheitssache. Wenn es nicht wirklich zu dunkel ist. Aber das wirst du ja in absehbarer Zeit sehen, Floeee. Bin mal gespannt, wie sich das bei dir entwickelt, bzw. was du in vielleicht 2 Wochen dazu sagst.
Floeee
Inventar
#4992 erstellt: 15. Mrz 2012, 03:23
Also nochmal für die Leute die die Posts nur überfliegen. Ich bin von einem kalibrierten Pioneer 427 umgestiegen. Für mich waren die Farben und Helligkeit einfach perfekt. Ich kann diese AMOLED kunterbunt Geschichte auch nicht leiden. Aber es ist immer noch ein Plasma Gerät und wenn ich mir vorkomme wie bei einem dunklen Beamer, kann das nicht dasselbe sein. Ich mag zwar dieses Kinofeeling aber für normale Serienabende ist das Bild einfach nicht natürlich hell. Seht euch mal draussen an einem düsteren Tag die Landschaft und Farben an. Das ist einfach viel lebendiger und heller als am Pana eine mit Licht durchflutete Szene. Das ist das was ich unter natürlich verstehe.

Aber ich muss dazu sagen. Der Pana ist nicht nur nicht kalibriert sondern nicht mal auch nur annähernd eingestellt. Fahre noch mit Standard Settings.

Ich find ein zu helles LCD Bild auch grausam, deswegen habe ich nie einen LCD oder sowas gehabt und immer nur Plasma.


[Beitrag von Floeee am 15. Mrz 2012, 03:24 bearbeitet]
BOzard
Inventar
#4993 erstellt: 15. Mrz 2012, 03:48
Das habe ich schon gelesen. Nur ist es kein Geheimnis, dass die 2011er Pana-Gen etwas dunkler als sonst ist. Deshalb -> denke, dass das auch hier Gewohnheitssache ist. Deshalb auch der LCD-Vergleich.

Naja, und das Bild eines frisch ausgepackten Plasmas mit Standardeinstellungen zu beurteilen, ist vielleicht auch nicht die beste Idee.

Edit: aber es kann natürlich genauso gut sein, dass du dich daran nicht gewöhnst. Oder, dass irgendwas anderes an deinem Pana nicht stimmt. Oder oder oder. Deshalb, erst mal abwarten. Und am besten das Bild erstmal halbwegs vernünftig einstellen.


[Beitrag von BOzard am 15. Mrz 2012, 03:50 bearbeitet]
ColeTrickle
Stammgast
#4994 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:16
Wie wär's mal mit einem Bild, so können wir uns auch mal ein Urteil bilden.
norbert.s
Inventar
#4995 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:56
Einen kalibrierten Pioneer mit einem unkalibrierten Panasonic zu vergleichen ist schlicht unfair.
Natürlich hat der Panasonic keine Chance.

Was natürlich nichts an der limitierten Leuchtdichte der G14 ändert. Und da Du ja anscheinend sehr viel Leuchtdichte brauchst um zufrieden zu sein, wird eine Kalibrierung nur bedingt daran etwas ändern.

Und das Gamma kann man nur beim VT kalibrieren, so dass dieser Vorteil auch flöten geht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Mrz 2012, 11:04 bearbeitet]
ifol
Stammgast
#4996 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:00

FForward schrieb:

FForward schrieb:
Habe die PS3 zurzeit als BR Player am 46GT30. Habe 24p Smooth und so aus und finde das Bild eigentlich ziemlich gut. Allerdings finde ich eines seltsam. Ich habe das Gefühl, dass bei Kameraffahrten z.B. auf Gesichtern auch ein Farbsaum entsteht evtl. auch Doppelkontur, nicht so wild wie beim 50hz Bug, aber doch sichtbar.
Wisst ihr vielleicht was ich meinen könnte? Habt ihr das auch bzw. ist das normal? Zuspielung war 1080p 24hz!


Ne Rückmeldung hierzu?

Falls du des Englischem mächtig bist, die bisher aufschlussreichste Erklärung:
http://www.avforums.com/forums/16507194-post6.html
Dorschleber
Ist häufiger hier
#4997 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:00
So...gestern war es auch soweit und die Stunden meines TH42-PV71F sind gezählt. Hab nach wochenlangem "Preis beobachten" den TXP50GT30e bei Amazon bestellt. Der Preiskampf am Anfang dieser Woche war einfach zu verlockend und vll. war es preistechnisch genau der richtige Zeitpunkt. Und wenn ich noch weiter in div. Foren über Lüfter/Bildschwächen/Spiegelungen und Co des GT30 gelesen hätte, dann würde ich wohl nie einen neuen Fernsehr kaufen .... ;). Aber jetzt schweife ich etwas ab.

Gestern und vorgestern scheint Amazon seinen Lagerbestand an GT30 gut rausgebracht bekommen zu haben. Die Lieferung erfolgt ja über Hermes Einrichtungsservice. Jetzt liest man ja auch die wildesten Sachen über den Transport. (ich merke schon, wie die Paranoia wieder hochkommt).
"..Hoffentlich wird der Plasma gut behandelt und aufrecht geliefert..."

Habt ihr aktuelle Erfahrungen wie die Hermes Brüder den Fernseher liefern ? Soll ich gleich mit Kamera bewaffnet am Eingang warten und alles dokumentieren . . . ? (dann kommen bestimmt 5min die Männer mit den weißen Turnschuhen und holen mich dann ab) . . .

Danke für eure Einschätzung/Beruhigung/Hilfe

Man..man...man... was ein Drama ;-)

Andererseits ich kann es kaum noch erwarten das Prachtstück an der Wand hängen zu haben.
ColeTrickle
Stammgast
#4998 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:10
Ich habe gelesen...das der Hermes Speeditionsdienst wirklich Angestellte sind, also nicht diese Eigenbrödler wie beim normalen Hermes Zustelldienst. Der Speditionsdienst soll wohl ganz gut sein.
Wasabi0815
Ist häufiger hier
#4999 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:52
Bin auch mal auf den Lieferservice von Hermes gespannt,mein TX-P50GT30 von Amazon soll morgen zwischen 8-12 Uhr angeliefert werden.
Mal sehen wie das mit dem vorher anrufen klappt......

Kann es kaum noch abwarten.......

Welche 3D Brillen könnt ihr den alternativ zu den originalen Empfehlen??
babydoll32
Inventar
#5000 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:31

ColeTrickle schrieb:
Das Bild ist super, hier mal ein Tageslichtbild mit zum Teil sogar direkter Sonneneinstrahlung.




Sieht in der Tat sehr natürlich aus

Mein Samsung B650 ist aber deutlich heller, kontrastreicher und das Schwarz ist satter.
Ob das aber natürlich wirkt, wage ich zu bezweifeln. Spass machts aber trotzdem ein bunteres helleres Bild zu haben
Tobi1982
Inventar
#5001 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:51
Man kann von einem Foto kaum auf die tatsächliche Bildqualität schließen. ch finde das Bild vom GT30 sehr natürlich, aber bei Bedarf durchaus hell und kontraststark, aber eben nicht überzogen.
Wer auf übernatürlich bunte Farben und extreme Helligkeit steht, für den ist ein Panasonic Plasma wohl nicht die erste Wahl, aber da hat Samsung schöne LED/LCDs im Angebot

Gruß
Tobi


[Beitrag von Tobi1982 am 15. Mrz 2012, 15:00 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#5002 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:55
Und wer meint, dass es draußen in der freien Natur heller und leuchtender zugeht, als es der GT wiedergibt, sollte sich mal vergegenwärtigen, dass das menschliche Auge ein um ein vielfach größeres "Blickfeld" hat, als es der 1 Meter lange und 60 cm hohe Fernseher an der Wand bieten kann. Dadurch wirkt das "Bild" in der freien Natur, welches die Augen zeichnen, vielleicht etwas heller, ist es aber wahrscheinlich gar nicht.

Und das ist sicher auch der Grund, warum viele LCD Liebhaber ihr helles/leuchtendes Bild als "normal" empfinden", eben weil es sich beim Fernsehen nur auf sehr begrenztem Raum abspielt.


[Beitrag von Schlappen. am 15. Mrz 2012, 15:56 bearbeitet]
Nui
Inventar
#5003 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:13
Wieviel heller war der Sonne als ein ein TV (egal ob plasma/LCD) ? 10.000, 100.000 mal?

Ein TV kann die realität nicht wiedergeben. Nur die wirkung soll ähnlich sein. Und die Wirkung hängt extrem von der Umgebung ab, da unser Auge ja adaptiert. Dieser Punkt wird zB stark davon beeinflusst wie Schlappen65 sagt, dass das TV Bild nicht das gesamte Sichtfeld einschließt. Dann davon wie man die Realität mit seinen extrem krassen Kontrastunterschieden auf die im vergleich lächerlichen Möglichkeiten unserer digitalen Bildsysteme (8-bit -> 256 Stufen) zu verteilen und dann anzuzeigen
norbert.s
Inventar
#5004 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:27
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte

Helligkeit des Himmels
Mittlerer klarer Himmel 8000 cd/m²
Mittlerer bedeckter Himmel 2000 cd/m²

Flächenhelligkeit von Strahlern
Sonnenscheibe am Mittag 1,6·10^9 cd/m²
Sonnenscheibe am Horizont 6,0·10^6 cd/m²

Kleiner Hinweis: die Einheit ist pro Fläche in m²

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Mrz 2012, 16:30 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#5005 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:37
Genau, kein Aufnahme- oder Wiedergabeequipment der Welt ist nach heutigem Stand in der Lage, die Fähigkeiten des menschlichen Auges wiederzugeben, was den enormen Kontrastumfang angeht. Sonst bräuchte man ja keine solchen Klimmzüge wie HDR in der Fotografie, um dem natürlicheh Bildeindruck näher zu kommen.
Und trotzdem wirkt das überzogen helle Bild vieler LED/LCDs einfach unnatürlich. Dabei haben LCDs ja in aller Regel sogar einen niedrigeren Kontrast als Plasmas, auch wenn der Eindruck ein anderer ist. Die ct hat in einem Test mal ca. 5000:1 für den GT30 gemessen, stabil über alle Blickwinkel, bei den LCDs waren die Werte dagegen eher um 3000:1 mit einem Abfall auf 1000:1 bei seitlichen Blickwinkeln.

Gruß
Tobi


[Beitrag von Tobi1982 am 15. Mrz 2012, 16:38 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#5006 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:38
Stundenlang in die Sonne gucken tun wir aber nicht
(vielleicht schafft's Riddick mit seiner Schweißerbrille )


[Beitrag von babydoll32 am 15. Mrz 2012, 16:39 bearbeitet]
Nui
Inventar
#5007 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:03
@ norbert vielen dank


Tobi1982 schrieb:
Genau, kein Aufnahme- oder Wiedergabeequipment der Welt ist nach heutigem Stand in der Lage, die Fähigkeiten des menschlichen Auges wiederzugeben, was den enormen Kontrastumfang angeht.
Wobei meine ich nur der dynamische Kontrastumfangs unsere Sehvermögens so hoch ist. Der statische soll sich - hab ich aber nur häufiger mal gelesen - gerade mal auf 10.000 beschränken. Und das ist schaffbar. Pioneer (~50.000:1 ?), Sharp mit ihrem Elite (~25.000:1 ?) schaffen das auch

Auf der wiki seite zu HDR findet man zB eine Angabe zum Kontrastumfang des Auges (1024:1 – 16384:1)


Was lehrt uns das alles? Im dunkeln Fernseh gucken, unser Auge damit an weniger Helligkeit adaptieren lassen und mit einem möglichst gutem Schwarz auf gute native Kontraste kommen
Floeee
Inventar
#5008 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:06
Also ich gehe nun nicht auf jeden post einzeln ein (vor allem auf die Sache mit Bild fotografieren, das wird schon im Kalibrierungsthread besprochen).

Da es ja nicht möglich ist einen TV zu konstruieren der dem menschlichen Auge gerecht wird, muss man eben wie bei vielen Dingen im Leben schummeln damit dieser Eindruck entsteht.
Die Farben passen ja total am Pana, geht hier nur um die Helligkeit und dafür muss man ihn wirklich nicht unbedingt kalibriert haben, denn da tut sich mit kalibrierung nimma viel. KA wie ihr nun auf die Kontrastdebatte kommt, denn davon haben wir genug und da kann auch nicht mehr viel kommen (tolles schwarz, schöne farben).

Allerdings zaubert diese unterirdische Helligkeit in vielen Szenen einen Grauschleier über die Gesichter der Schauspieler. Natürlich ist das auch abhängig ob ein Film gut oder schlecht ausgeleuchtet ist. Aber in den meisten Szenen wirkt es einfach nicht natürlich. Denn nur weil jemand im Schatten steht oder man Dinge im Raum bei normaler Helligkeit betrachtet, so wirken die Farben dieser Dinge und Personen wesentlich kräftiger als im Bild was einfach auf die niedrige Leuchtkraft zurückzuführen ist.

Und ja LED/LCD Bilder sind nicht die schönsten, dennoch dürft ihr nicht einen der besten Plasmas mit einem durchschnitts LCD Bild vergleichen. Das müsst ihr dann schon mit den Spitzenmodellen vergleichen und da ist der Unterschied echt schon sehr gering. Klar leuchten die einen im Geschäft an bei den Einstellungen, aber stellt euch mal einen zu hause hin, dann wird der auch gut eingestellt.


[Beitrag von Floeee am 15. Mrz 2012, 18:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5009 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:31

Floeee schrieb:
...einen Grauschleier über die Gesichter der Schauspieler...

Schon einmal mit dem Gamma gespielt?
Höhere Werte könnten helfen. Von 2.2 auf 2.4 zum Beispiel.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Mrz 2012, 18:34 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#5010 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:34
Jup hab ich, aber dann sauft der Schwarzwert sehr schnell ab.

Grad nen Auszug aus der aktuellen AV zum ST33 gefunden.

"... ein feines, bewegungsscharfes und kontrastreiches Bild. Allerdings fällt es mit 10-30 cd/m² (Fläche/Spitzenlicht) arg dunkel aus: Die im Original leuchtenden Tageslichtszenen der Wüste in der Imax-Doku "Mumien 3D" wirken kraftlos."

Das meine ich damit, da kann man noch so gute Farben haben, wenn die Helligkeit nicht reicht, dann sehen die auch nicht natürlich aus. Wie bereits beschrieben...

edit: Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne die Settings posten mit denen getestet wurden.


[Beitrag von Floeee am 15. Mrz 2012, 18:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5011 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:36

Floeee schrieb:
"... ein feines, bewegungsscharfes und kontrastreiches Bild. Allerdings fällt es mit 10-30 cd/m² (Fläche/Spitzenlicht) arg dunkel aus: Die im Original leuchtenden Tageslichtszenen der Wüste in der Imax-Doku "Mumien 3D" wirken kraftlos.

Achso! Du sprichst die ganze Zeit von 3D mit Shutter-Brille.
Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

Die von Dir zitierte Aussage bezieht sich ausschließlich auf 3D. Die Brille schluckt bei Plasma > 80% der Leuchtdichte. Bei 2D beträgt die Leuchtdichte ca. 60/180 cd/m² (Fläche/Spitzenlicht). Je nach Einstellung und Diagonale.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Mrz 2012, 18:44 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#5012 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:43
Ah da hab ich mir nun selbst ein Ei gelegt

Nein an sich sprech ich schon vom 2D Bild aber genau den Effekt wie sie es im 3D beschreiben empfinde ich im 2D Betrieb. Ich hab nun das erste mal ein wenig Zeit mich mit den Einstellungen zu spielen und werde nun mal schauen was ich aus dem Bild rausholen kann.

Der Grund für meine Panik ist einfach der Hochsommer. Ich habe zwar Jalousien mit denen ich es schon sehr dunkel machen kann. Allerdings wohne ich im Dachgeschoss und perfekt abdunkeln ist tagsüber schon sehr schwer
Ich weiss da hätt ich früher dran denken können, aber ich wollte eigentlich nie was andres als einen Plasma und da kam auch nur der Pana in Frage oder eben der doch viel schlechtere Samsung. Aber mal sehn was rauskommt wenn mal einiges eingestellt ist.

Aja bzgl Unterschied ST33 und GT50 habe ich nun zumindest rausgefunden, dass der ST keinen RGB Regler hat im Gegensatz zum GT. Weil hier ja noch nach Unterschieden gefragt wurde bzgl Einstellungen. Und grad wegen dem bekannten Grünstich würde ich somit zur GT Variante greifen. Bin also sehr froh mich für diesen entschieden zu haben.

PS: Da ich ein großer 3D Fan bin und seit gestern Brillen habe und mir heute auch schon nen 3D Film besorgt habe. Hab ich schon ein wenig Panik vor dem dunklen Bild
Aber gut im Kino ist das auch immer extremst dunkel.


[Beitrag von Floeee am 15. Mrz 2012, 18:44 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#5013 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:47

Floeee schrieb:

Aja bzgl Unterschied ST33 und GT50 habe ich nun zumindest rausgefunden, dass der ST keinen RGB Regler hat im Gegensatz zum GT. Weil hier ja noch nach Unterschieden gefragt wurde bzgl Einstellungen.


Das hab ich vor Tagen schon geschrieben...

Ansonsten, wenn du einen helleren TV brauchst/willst, die 50er-Serie abwarten, sollen ja angeblich heller sein.
Nui
Inventar
#5014 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:57

Floeee schrieb:
denn davon haben wir genug und da kann auch nicht mehr viel kommen (tolles schwarz, schöne farben).
Das sehe ich aber ganz anders.
epsigon
Inventar
#5015 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:01
Hallo,

ich persönlich komme von einen PV60 der eine deutlich höhere Leuchtkraft hat. Mich hat das auch überrascht und war der Meinung das wird nichts, aber jetzt bin ich mit den G30 sehr zufrieden, ich find es sehr stimmig.
Ich finde die geringere Leuchtkraft sogar sehr gut weil es nicht mehr so anstrengt ist.

Aber was bleibt in hellen Räumen hat man mehr oder weniger Probleme, wenn man nicht abdunklen kann, Das geht bis hin das man nicht mehr schauen kann, aber das wurde hier schon erwähnt.

Wenn ich ein Foto betrachte auf den Gt30, sieht es wie ein gedrucktes Foto aus, es ist wirklich überragend. Das geht nur bis zu einen gewissen Helligkeit im Raum, wenn es heller wird ist der Zauber weg, das Bild wird Blass. Die neue 50er Serie soll heller sein, wird aber auch im lichtdruchfluteten Raum blass aussehen.

Gruß
Michael

PS.: schaue es Dir noch in zwei Tagen wenn es stört, weg damit. Wenn man große Wohnzimmerfenster hat und will im hellen schauen wird es nichts werden. Es gibt ja die Innenrollos die man in den Fensterrahmen setzt, sind sehr zierlich. Die Dinger heißen Plissees

Aber noch mal wenn es Dir nicht passt, schick ihn zurück er muss überzeugen!!
Floeee
Inventar
#5016 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:33

Nui schrieb:

Floeee schrieb:
denn davon haben wir genug und da kann auch nicht mehr viel kommen (tolles schwarz, schöne farben).
Das sehe ich aber ganz anders. :P


Naja sieh dir mal die ganzen Fehler der Projektoren in den Kinos an. Da will ich gar kein besseres Bild, weil dann geht dieses Film Feeling (zumindest bei mir) total flöten. Tu mir mit der massiv guten Bewegungsschärfe eh schon etwas schwer
Also ich bin mit dem Bild und den Settings der HD+TV (nicht die .co.uk Variante) schon sehr zufrieden mit den Farben und generellem Bildeindruck. Eben abgesehen von der Helligkeit.

@Tobi
Das hab ich dann wohl gekonnt überlesen, sorry ^^

Und ich warte schon sooo lange auf meinen 3D TV. Ehrlich gesagt hatte ich absolut keinen Bock mehr noch 3-4 Monate zu warten bis die gut verfügbar und die ersten Tests da sind (wahrscheinlich noch länger) und dann ist der Unterschied zwar da, aber so geringe, dass es in der Praxis nichts ausmacht. Neeee kein Bock. Entweder leb ich damit oder was andres.

Aber die Vorzüge des TVs sind ja so enorm, das ich es wohl iwie schaffen werde über die Helligkeit hinwegzusehen und mich an den restlichen Vorzügen erfreuen ^^
Ausserdem der Preis ...

Wie epsigon richtig sagt, wird es wohl ein typisches abwarten und Tee trinken. Sollte es nicht aufhören mich zu stören is er in einer Woche weg und da es iwie keine Alternative gibt, dann heissts warten. Ansonsten muss ich wohl meinen Sony UND LED Hass überwinden und dort hinschauen. Da die Farben subjektiv gesehen vom Sony noch die besten eines LED sind (aber wohl etwas steril).
Nui
Inventar
#5017 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:41


Floeee schrieb:
Naja sieh dir mal die ganzen Fehler der Projektoren in den Kinos an.
Beamer sollten man aber auch nicht Kinos bewerten. Allein schon dank der Notbeleuchtung sind die Dinger nutzlos und vom Kontrast auch total schlecht. Da ist jeder TV besser.

Ich sage übrigens auch nicht, dass ich was besseres als die panas kenne. Aber da ist noch gut Potential offen
Floeee
Inventar
#5018 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:43
Hilfe ich fürchte ich seh den 50Hz Bug.

Habe nun mal die flatpanelshd Einstellungen in Verwendung. Und meine Freundin schaut grad Desperate Housewifes und da hab ich in den Gesichtern oft nen Grünstich, aber an hellen Flächen ohne grossem Farbverlauf ist der Grünstich nicht. Ist das der Bug?

Habe mir zuvor Legende der Wächter in 3D angesehen und ich war einfach uuuunglaublich begeistert. Der Film spielt hauptsächlich Nachts und es wird dunkler durch die Brille aber sicher nicht schlimmer als im Kino und es ewar einfach uuuuuuumwerfend. Nach dem Film wusste ich das ich den TV behalte. Ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen wie knackig und toll das Bild und die Farben waren und was für einen tollen Schwarzwert man bekommt. Wahnsinn

Also dunkle Filme werden nun endlich ein Genuss denn egal ob im Kino oder auf alten TVs hatte ich immer Angst vor dunklen Filmen, das ist nun vorbei.

Neue Einstellungen und ein Spielen mit dem Gamma und Helligkeit und vor allem einem weißen Weiß ist das Bild nun eine Nuance heller im 2D, aber immer noch nicht perfekt und ich finde die flatpanelshd Einstellungen fast schon etwas milchig. Werde die Helligkeit wohl etwas zurückdrehen und mich daran gewöhnen. Man kann um den Preis nun mal nicht alles haben.

Morgen folgt dann Drachenzähmen in 3D

EDIT: Eine Frage/Hilfestellung bräuchte ich da allerdings noch. Habe die originalen Pana Brillen (3ME) und ich finde die spiegeln einfach extrem und das nervt ziemlich (Zimmer war stockdunkel). Bei meiner Freundin ist es noch schlimmer, da ihr die Brille eigentlich einen Tick zu groß ist und ich einfach nirgendwo eine Small finde (wie verhext).
Habt ihr einen Tipp was ich machen könnte?

Ich finde ja die Brillen von Sony und Samsung um ein vielfaches besser. Gibt es denn bis auf die miese Hama und diese Universalbrille (da gibts leider keine Größen) auf Amazon keine Brillen die nicht ganz so schmal sind?
Brillen die besser das gesamte Auge abdecken und das Licht nicht so stark von den Seiten einfallen lassen?


[Beitrag von Floeee am 16. Mrz 2012, 00:48 bearbeitet]
EqualizerCS
Ist häufiger hier
#5019 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:47

Was mich mehr beunruhigt ist, das Dein PX80 schon nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat. Wie viele Stunden ist der denn gelaufen? Oder anders gefragt, gibt es einen Threat hier über die Haltbarkeit der Panasonic Geräte.

Juergen


Der Fernseher war in der Woche rund 3-4 Stunden am Tag an und am Wochenende 4-8 Stunden. Auf vier Jahre gerechnet sind es 7.500 Stunden wenn ich von der maximal angegebenen Laufzeit an jedem Tag ausgehe. Wahrscheinlich waren es dann in der Realität eher 6.500-7.000 Stunden. Wirklich viele Betriebsstunden waren er also noch nicht. Eigentlich darf so ein Schaden nicht so früh auftauchen.

Über die Haltbarkeit der Panasonic Geräte gibt es im Ausland jede Menge zu lesen, von "Panasonic Plasma TV's - power supply problem?", "Panasonic blink code 10 times, 6 months old. Which board", "10 Blinks - Bad Power Supply? Panasonic Viera" oder "Panasonic Blinking Power light of Death" ist dort jede Menge zu lesen. Davon scheinen mehrere Hundert Besitzer der Geräte betroffen zu sein. Das kuriose daran sind allerdings die Zahlen der betroffenen Geräte. Dieses Problem betrifft seltsamerweise überwiegend 42 Zoll Geräte.

Es wird von Spannungsschwankungen der Netzteile gesprochen die zum Defekt führen. Es liegt voraussichtlich an Fertigungs- und Qualitätstoleranzen. Meistens ist das Netzteil defekt und hin und wieder auch eins der Videoboards. Die Reparatur kostet zwischen 250-350 € und schützt nicht vor einem weiteren Defekt, da gerne andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden die wieder Spannungsschwankungen auslösen. Bei den letzten Modellserien liest man seltener von dem Problem. Ich hoffe, dass mir das bei meinem neuen Panasonic Plasma dieses Mal auch erspart bleibt.

Ich habe mir ebenfalls einen Panasonic TX-P50GT30E bestellt. Allerdings bei Pixxbay. Bei 909 € inklusive Versand konnte ich nicht "Nein" sagen.


[Beitrag von EqualizerCS am 16. Mrz 2012, 00:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der ultimative große 2011 new Panasonic Plasma 42/50/55/65 VT30 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10292 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712