Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der ultimative 42/46/50 GT30- 3D- TV - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Muppi
Inventar
#2953 erstellt: 04. Okt 2011, 18:48

bowieh schrieb:
Für die Lesefaulen die Kurzfassung:

pspierre schrieb:
an meinem Sony hab ich die Wahl



Danke.
beehaa
Gesperrt
#2954 erstellt: 04. Okt 2011, 18:57
@pspierre
Ich weiß zwar nicht wie das im allgemeinen überall ist, aber mit Pana und Plasma hat man an einen merkbaren Schärferverlust, wenn Overscan an ist. Ende der Durchsage.
raziel1974
Neuling
#2955 erstellt: 04. Okt 2011, 21:05
raziel1974 schrieb:
Hallo habe mal eine frage zu meinen 46 GTN 33 .
Mir ist aufgefallen das er bei seitlichen schwenks flecken im bild hat.
Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es weg bekomme.
m.f.g Maik


Das Problem habe ich bei meinem P42GT30 auch - besonders bei Kameraschwenks beim Fußball.
Das wird bestimmt das sogenannte "Grüne Flecken"-Problem sein.

Erstell dir ein dunkelgraues Bild und lass es vom Fernseher darstellen, wahrscheinlich wirst Du dort deine Flecken auch sehen - so ist es jedenfalls bei mir. Diese Flecken sehe ich auch, wenn ich die Bildlaufleiste aktiviere.

Ein Paneltausch hat bei mir nichts gebracht.
Ich vermute, dass es an einem Qualitätsproblem beim Filter liegt, wenn man den beim Paneltausch nicht auch austauscht...so genau kenn ich mich mit dem Aufbau von Plasma-Fernsehern leider nicht aus.
Allerdings habe ich noch niemanden hier gefunden, der das bestätigen bzw. widerlegen kann.


Danke werde ich mal probieren!!!!
m.f.g Maik
pspierre
Inventar
#2956 erstellt: 04. Okt 2011, 21:10

beehaa schrieb:
@pspierre
Ich weiß zwar nicht wie das im allgemeinen überall ist, aber mit Pana und Plasma hat man an einen merkbaren Schärferverlust, wenn Overscan an ist. Ende der Durchsage.


Schade, wenn das so ist.

mfg pspierre
Nui
Inventar
#2957 erstellt: 04. Okt 2011, 21:13
Jede Vergrößerung sorgt für einen Schärfeverlust.
pspierre
Inventar
#2958 erstellt: 04. Okt 2011, 21:37
Theoretisch ja, aber.....

In den wenigen Prozenten die für Overscan in Frage kommen sollte der aber, anbgemnessenes leidlich souveränes Scaling vorausgesetzt, kaum relevant, wenn überhaupt empfunden werden können.

Insofern ist das

aber mit Pana und Plasma hat man an einen merkbaren Schärferverlust, wenn Overscan an ist.

wenn dem wirklich so ist (was ich eben nicht beurteilen will/kann) , eher bedenklich, was ich mit

Schade, wenn das so ist.

zum Ausdruck ringen wollte.

mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#2959 erstellt: 04. Okt 2011, 22:05
Vermutlich gilt für G14 das gleiche wie für schon alle Full-HD-Generationen davor:

Scaling ohne Overscan: Sehr gut ohne Fehler
Scaling mit Overscan: Fehlerbehaftet

Vergleichsquelle war ein Silicon Optix Reon Chip.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2960 erstellt: 05. Okt 2011, 01:12
Alles klar, dann nehme ich das "den Overscan kann man beim Zocken in 720p je nach Geschmack als eine Art Mini-Zoom nutzen" in meinem Antwortspost natürlich zurück. Der Scaler meines derzeitigen HDTVs macht keinerlei Unterschiede, ob er auf Panelgröße oder leicht darüber hinaus skaliert, daher kann ich bei 720p und aktiviertem Overscan selbst dann keinen wirklichen Schärfeverlust feststellen, wenn ich gezielt danach Ausschau halte (und ich sitze ja ziemlich nahe dran ;)) - bei nativem 1080p dagegen schon, v.a. feine Details sehen dann etwas verwaschener aus. War wohl etwas naiv von mir, davon auszugehen, dass das bei allen anderen Nicht-Baumarkt-HDTVs ähnlich aussieht. Aber nun gut, mich würde diese Macke bei einem Umstieg jedenfalls nicht stören, da ich den Overscan auch jetzt schon immer deaktiviere.
Dr.Dirt
Inventar
#2961 erstellt: 05. Okt 2011, 01:53

beehaa schrieb:
@pspierre
Ich weiß zwar nicht wie das im allgemeinen überall ist, aber mit Pana und Plasma hat man an einen merkbaren Schärferverlust, wenn Overscan an ist. Ende der Durchsage.

Das sollte er doch mit seiner überdurchschnittlichen Sehschärfe dann auch bemerken können.
beehaa
Gesperrt
#2962 erstellt: 05. Okt 2011, 01:54
Samt dem "Entrauscher" ist der Scaler des GT30

ohne Overscan
bei einer externen nativen Zuspielung
mit 1.317 getestet

SO GUT

daß ich - wenn ich es nicht genau wüßte - gelegentlich Probleme hätte zu sagen, ob es sich grad um eine sehr gute SD Aufnahme handelt oder eine bisschen schlechtere 720p.

Das ist eine Baustelle die sie von mir aus ruhig ad acta legen können. Eher sollte man noch weiter an den eingebauten Tunern rumfeilen, als die Resourcen in noch bessere Scaler zu stecken.

Ich hab da schon einiges rangestöpselt was halbwegs Rang&Namen hat(te). Das SD-Bild über die internen Tuner - im Vergleich mit top Geräten kurz vorm Ende der Scart-Ära, also bei einer nativen SD-Zuspielung über Scart RGB - hinkt nämlich gelegentlich noch hinter den sonstigen Qualitäten des GT30.

Wobei ich nicht wirklich von "schlecht" sprechen möchte, aber die sonstigen Qualitäten eines GT30 haben es nunmal in sich Da ein GT40 wohl kaum schlechter sein wird, muß man mit den Tunern imho halt noch nachziehen.

Ich dachte zuerst an den Deinterlacer, aber die Zuspielung von top DVDs über einen Pana S49 mit der Tom Firmware zeigt keine derartige Schwächen. Absolut erhaben für derartige Wiedergabe. Das wird nur noch von externen Skaler überboten. Die kosten meist fast genausoviel wie der GT30 selbst
Muppi
Inventar
#2963 erstellt: 05. Okt 2011, 10:39

pspierre schrieb:
Theoretisch ja, aber.....

In den wenigen Prozenten die für Overscan in Frage kommen sollte der aber, anbgemnessenes leidlich souveränes Scaling vorausgesetzt, kaum relevant, wenn überhaupt empfunden werden können.

Insofern ist das

aber mit Pana und Plasma hat man an einen merkbaren Schärferverlust, wenn Overscan an ist.

wenn dem wirklich so ist (was ich eben nicht beurteilen will/kann) , eher bedenklich, was ich mit

Schade, wenn das so ist.

zum Ausdruck ringen wollte.

mfg pspierre



Was soll daran bedenklich sein, ist doch ein völlig normaler Vorgang wenn Overscan eingesetzt wird.
mac-five
Stammgast
#2964 erstellt: 05. Okt 2011, 10:42
gut, also wird meine senderliste überschrieben...
muss die sendersuche bei neuen vorahndenen sendern manuell durchgeführt werden, oder "merkt" der FS selbst, dass es neue Sender gibt, ähnlich wie bei Firmware Updates?
beehaa
Gesperrt
#2965 erstellt: 05. Okt 2011, 11:34
Warum "nutzt" du überhaupt die Senderliste und nicht die Favoriten?? Da wird nichts überschrieben und nichts geändert. Die favoriten bleiben "an" auch nach dem ausschalten der Glotze.

Falls was neues reinkommt, kannst du es dann aus der Senderliste in die Favoriten da einfügen wo du es schön findest und fertig.
pspierre
Inventar
#2966 erstellt: 05. Okt 2011, 13:14

Muppi schrieb:

pspierre schrieb:
Theoretisch ja, aber.....

In den wenigen Prozenten die für Overscan in Frage kommen sollte der aber, anbgemnessenes leidlich souveränes Scaling vorausgesetzt, kaum relevant, wenn überhaupt empfunden werden können.

Insofern ist das

aber mit Pana und Plasma hat man an einen merkbaren Schärferverlust, wenn Overscan an ist.

wenn dem wirklich so ist (was ich eben nicht beurteilen will/kann) , eher bedenklich, was ich mit

Schade, wenn das so ist.

zum Ausdruck ringen wollte.

mfg pspierre



Was soll daran bedenklich sein, ist doch ein völlig normaler Vorgang wenn Overscan eingesetzt wird.


Ich gebe Dir hier ja recht---insofern solltest du die Fragestellung/Anmerkung auch an den Verfasser dieser Zeilen

aber mit Pana und Plasma hat man an einen merkbaren Schärferverlust, wenn Overscan an ist..

richten.

mfg pspierre
Muppi
Inventar
#2967 erstellt: 05. Okt 2011, 13:19
Der Schärfeverlust hält sich in Grenzen, zudem dies auch abhängig vom Sendematerial ist.
Das "bedenklich" kam aber doch von Dir.
pspierre
Inventar
#2968 erstellt: 05. Okt 2011, 13:41
Bedenklich wäre, wenn dem so wäre.
Ich selbst kann ja mangels Masse eher schwer prüfend nachvollziehen.
Oder liesst du aus dem post was anderes

Vergiss es einfach .

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Okt 2011, 13:43 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2969 erstellt: 05. Okt 2011, 16:26

beehaa schrieb:
Samt dem "Entrauscher" ist der Scaler des GT30

ohne Overscan
bei einer externen nativen Zuspielung
mit 1.317 getestet

SO GUT


Dass der Scaler des GT30 bei deaktiviertem Overscan ganz oben mitspielt, habe ich auch gar nicht angezweifelt. Deckt sich übrigens auch mit den Reviews von HDTVtest und AVForums.

So wie ich den Post von norbert.s verstehe, ist es einfach eine Art schon seit mehreren TV-Generation bestehender Bug bei Panasonics FullHD-Plasmas, dass sie bei aktiviertem Overscan (aus welchem Grund auch immer) eben nicht mehr fehlerfrei skalieren - und das würde sehr gut erklären, warum ihr in dem Fall einen merklichen Schärfeverlust wahrnehmt. Das minimal reingezoomte Bild an und für sich kann unmöglich die Ursache sein, dafür ist der Größenunterschied einfach zu klein.

Aber eigtl braucht man da imho auch gar nicht weiter drüber zu diskutieren oder bedenklich zu finden - wenn man beim GT30 das beste Bild haben will, einfach Overscan deaktivieren und gut ist.
heidenfips
Stammgast
#2970 erstellt: 06. Okt 2011, 09:25
beehaa schrieb:

Warum "nutzt" du überhaupt die Senderliste und nicht die Favoriten?? Da wird nichts überschrieben und nichts geändert. Die favoriten bleiben "an" auch nach dem ausschalten der Glotze.


Wenn auf Festplatte aufgenommen wird erscheint wieder die normale Senderliste, auf die Favoriten muss dann wieder extra mit der blauen Taste umgeschaltet werden.
Ich habe mir die Sender in der Liste so sortiert das ich die Reihenfolge wie bei den Favoriten habe und erspare mir so die Umschaltung nach Festplattenaufnahme.

heidenfips
beehaa
Gesperrt
#2971 erstellt: 06. Okt 2011, 11:28

heidenfips schrieb:
Wenn auf Festplatte aufgenommen wird erscheint wieder die normale Senderliste

Wie behämmert ist das denn?


auf die Favoriten muss dann wieder extra mit der blauen Taste umgeschaltet werden.

Wenn man jetzt nicht mehrmals am Tag jeden tag etwas aufnimmt, ist das aber auch nicht wirklich ein Drama. Sonst s.o.
Die kriegen das bis 1317 nicht gepeilt?
sternenschimmer
Neuling
#2972 erstellt: 06. Okt 2011, 17:11
Ich möchte mich hier auch mal zu meinem neuen Fernseher äussern. Ich habe seit einer Woche den GT 30 in 50 Zoll in Verwendung, bisher war es der GW 20 in gleicher Grösse. Was mir auffällt bisher: deutlich besserer Schwarzwert, Bild ist subjektiv inhomogener beim Gt30, Details saufen schnell ab im schwarz (Hellgikeit 0), Kontrast wirkt auch bei 30er Einstellung stark überhöht (Gamma 2,2)
Kaum warnehmbare Schwarzwertanpassungen beim Gt30, vorher wars katastrophal
Leider auch Grüne Flecken in Graubildern, normal nicht warnehmbar von daher nicht störend.

Leider habe ich mich hinreissen lassen zu einem Update auf 1317 (von 1313). Seidem funktiert Vierra Cast nimmer (springt nach dem Start wieder zurück ohne dass ich was dagegen tun kann)
Zudem schaltet der Fernseher seit dem Update in eine Art automatischen "Standby" wenn ich keine Taste mehr auf der Fernbedienung drücke, das heist das Bild wird immer nach 3 Minuten sehr dunkel (Energiesparschrott ist alles deaktiviert)

Kann mir jemand diesbezüglich helfen,

Danke im Vorraus


[Beitrag von sternenschimmer am 06. Okt 2011, 17:19 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#2973 erstellt: 06. Okt 2011, 22:46
Evtl mal den TV auf Werkseinstellungen zurückstellen?
stevlund208
Ist häufiger hier
#2974 erstellt: 07. Okt 2011, 15:24
Moin moin,

habe seit ein paar Tagen den 46gt30 bei mir an der Wand und ich muss sagen, geniales Teil im Vergleich zu meinem 3 Jahre alten 37" Philips LCD. Was mir bisher aber aufgefallen ist , das bei SD aber auch bei BR-Disc bei schnellen Gesichtsnahaufnahmen mit hellerer Ausleuchtung so eine Art Schmierfilm aus Violett und Grün entsteht, kennt das jemand und wie bekomme ich das weg?
Sehe i.M. alles im Thx Modus, was die Einstellungen angeht bin ich etwas unerfahren, also wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt wäre ich euch sehr dankbar?

MfG
Steven
mip84
Ist häufiger hier
#2975 erstellt: 07. Okt 2011, 15:26

ben0408 schrieb:
Dumme Frage aber ich find dazu nichts:

Welche Abmessungen hat der Karton der 46 Zoll Variante grob?

Gruß, Benni


hmm ich kann dir jetzt nur etwas zur Höhe schreiben.
Habe ja den 46 Zoll.
Der Karton hat eine Höhe von 78,5cm
Der Kofferraum der E-klasse ist nur 77cm hoch

Länge kann ich dir jetzt nichts sagen, da nicht gemessen.
hoffe ich konnte helfen

Gruss Michael
maxpayne80
Stammgast
#2976 erstellt: 07. Okt 2011, 22:18
Hi,
hab bisher weder hier noch per Google wirklich im "Reallife" gemessene Verbrauchswerte für den GT30 (50 Zoll) gefunden.

Hat hier vielleicht jemand mal nachgemessen bei normalen Anwendungen wie HD(2D) und ggf. etwas per DVB-T (2D), also normales Programm?

Danke schonmal
Tobi1982
Inventar
#2977 erstellt: 08. Okt 2011, 11:37

mip84 schrieb:

ben0408 schrieb:
Dumme Frage aber ich find dazu nichts:

Welche Abmessungen hat der Karton der 46 Zoll Variante grob?

Gruß, Benni



125,5x78,5x25cm, hab ich grade gemessen.

@stevlund208
Das wird wohl dieser False Contour oder auch 50Hz-Bug genannte Fehler sein. Hast du die neueste Firmware drauf?
IFC aus, oder? Probier mal "mittel", dann sollte das auch nicht mehr auftreten.

Gruß
Tobi
mac-five
Stammgast
#2978 erstellt: 08. Okt 2011, 13:35
wobei er bei ifc mittel dann mit dem soap effekt leben muss, ausser bei sportsendungen, wo es durchaus sinn macht.

ich lasse es normalerweise ausgeschaltet..

im übrigen heisst ifc bei blu ray wiedergabe 24p smooth film, und ist dasselbe.
Muppi
Inventar
#2979 erstellt: 08. Okt 2011, 18:38
IFC finde ich bei Sportsendungen, besonders Fußball, und Animationsfilmen ganz passend, ansonsten steht das bei mir auf Aus.
sternenschimmer
Neuling
#2980 erstellt: 08. Okt 2011, 20:45
Meine beiden Probleme scheinen am Receiver zu liegen, lasse alle Signale darüber laufen. Mal schauen was sich da machen lässt.

Bezüglich diesen grünen Flecken, gibts da schon Erfahrungswerte wann die verschwinden, bzw bis wann man reklamiersen sollte, wenn das sich nicht bessert?
ClaytonGrove
Neuling
#2981 erstellt: 09. Okt 2011, 02:46
Hallo,
meine Seitentasten am GT30 funktionieren nicht. Hab ich die irgendwo ausversehen deaktiviert(wenn das überhaupt möglich ist) oder sind die defekt?
mandragoa
Stammgast
#2982 erstellt: 09. Okt 2011, 08:22
Bezüglich diesen grünen Flecken, gibts da schon Erfahrungswerte wann die verschwinden, bzw bis wann man reklamiersen sollte, wenn das sich nicht bessert?[/quote]

Ich habe meinen P50-GT30 jetzt seit vier Wochen im Einsatz und lasse Ihn jeden Tag ca. fünf Std. laufen. Die grünen Schatten oder auch wie bei vielen hier als Flecken beschrieben, sind merklich zurückgegangen. Mit div. Einstellungen wie hier schon oft gepostet, kannst Du ggf. auch etwas nachbessern. Ich würde Dir jedoch empfehlen gerade am Anfang keine extrem Einstellungen vorzunehmen, da man das Panel wie einen neuen Schallwandler behandeln sollte. Sprich erst mal ganz in Ruhe einspielen b.z.w einlaufen lassen. So habe ich es jedenfalls gemacht, und habe bisher sehr gute Erfahrung damit gemacht.
zauberzwerg
Neuling
#2983 erstellt: 09. Okt 2011, 13:30
Guten Tag Freunde des guten Bildes !!
Besitze neu diesen Plasma.Habe nun ein Problem.Im abgedunkelten Raum ist der Schwarzwert nicht besser als bei meinem 6 jährigen LCD TV
Ich habe die Einstellungen hier im Forum verwendet , bei diesen Eintellungen ist das Bild viel zu hell und farbig,habe daher die Werte stark nach unten korrgiert, aber der Schwarzwert hat sich nicht verbessert.Dies fällt besonders in dunkeln Bilder auf , die richtig aufgehellt wirken.
Es gibt auch eine Menüfunktion die das Bild des Gerätes ausschaltet ( für Musikwiedergabe , Moitor aus ) auch in diesem Modus hat mein Gerät ein Grundleuchten.
Leider haben alle Geschäfte die ich besucht habe nur Tageslicht Vorführungen , so habe ich keinen Vergleich.
Wie verhält sich euer Plasma in dunkler Umgebung ?
Vielen dank für die aktive Lösung meines Problemes.
Freundliche Grüsse
Adrian
Tobi1982
Inventar
#2984 erstellt: 09. Okt 2011, 14:21
Ein gewisses Grundleuchten des Panels wirst du bei völlig dunklem Raum immer sehen.
Wenn ich im komplett dunklen Raum z.B. BluRays schaue, benutze ich den THX Modus mit Kontrast 28 und Helligkeit -3, könnte mich über den Schwarzwert nicht beschweren. Das Auge ist halt bei Dunkelheit extrem lichtempfindlich, da nimmt man schon geringstes Leuchten des Panels wahr.

Gruß
Tobi
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2985 erstellt: 09. Okt 2011, 16:27

zauberzwerg schrieb:
Habe nun ein Problem.Im abgedunkelten Raum ist der Schwarzwert nicht besser als bei meinem 6 jährigen LCD TV


Wenn du beide direkt nebeneinander hinstellst, solltest du eigtl deutliche Unterschiede sehen können - das "Schwarz" ist zwar, wie Tobi schon schreibt, auch beim GT30 nicht komplett schwarz, aber dessen ca. 0,02cd/m² sind immer noch deutlich dunkler als alles, was LCDs 2005 produzieren konnten.

Ich würde noch eine kleine, schwache Lampe direkt hinter den TV stellen (z.B. LED-Lichtleiste), das verbessert den subjektiv wahrgenommenen Schwarzwert ganz enorm. Mit Einstellungen kann man leider nichts mehr erreichen, sobald man die Helligkeit auf den korrekten Schwarzpunkt gesetzt hat - bei einem Plasma macht man das, indem man nahe rangeht und sie so lange runterregelt, bis im komplett schwarzen Bildinhalt (entsprechendes Testbild oder aber Cinemascopebalken bei sauber gemasterten Blu-rays) keine Pixel mehr feuern (alles über diesem Punkt ist zu hell, alles darunter verbessert den Schwarzwert nicht mehr wirklich, sondern lässt nur Details absaufen). Normalerweise ist dieser Punkt irgendwo um 0 herum erreicht, oft auch ein bisschen darunter.
pspierre
Inventar
#2986 erstellt: 09. Okt 2011, 16:29

Ich habe die Einstellungen hier im Forum verwendet , bei diesen Eintellungen ist das Bild viel zu hell und farbig,habe daher die Werte stark nach unten korrgiert, aber der Schwarzwert hat sich nicht verbessert.Dies fällt besonders in dunkeln Bilder auf , die richtig aufgehellt wirken


Einen 6-jährigen ollen LCD sollte das Gerät aber schon toppen.....
Das hört sich aber doch eher verdächtig nach was "faulem" an.

Hast Du schon mal eine externe Quelle angeschlossen, ggf auch mal über Scart versuchen, und den Allgemeinzustand vergleichen.....

Und wie ist das in Cinemacsope-Balken--siehst du da Zellen zünden oder PWM-Noise ? --und wenn bei welcher Helligkeitseinstellung ?

mfg pspierre
zauberzwerg
Neuling
#2987 erstellt: 09. Okt 2011, 17:49
Hallo ,
vielen dank für die Antworten.

Bei Cinemascop Balken sehe ich das grieseln (PMV Noise )
Auch bei schwarzen Testbildern.
Habe die Helligkeiteinstellung auf -5 und der Kontrast auf 15.

Werde Morgen den Panasonic Service in Anspruch nehmen.
Denke bei meinem Gerät ist etwas im Argen.

Halt euch auf dem laufenden.
Adrian
Bionic66
Inventar
#2988 erstellt: 09. Okt 2011, 19:22
hallo,

was ist denn der Panasonic TX-P50ST30E?

ein abgespeckter GT30 (der wiederum abgespeckter VT30)?

also praktisch das selbe bild mit 3D ohne usb, net und pipapo?

habe zu diesem gerät keinen thread gefunden.
Tobi1982
Inventar
#2989 erstellt: 09. Okt 2011, 20:02

zauberzwerg schrieb:

Habe die Helligkeiteinstellung auf -5 und der Kontrast auf 15.


Hmm, 15 ist aber schon wenig Kontrast. In welchem Modus? Wie sieht's denn z.B. im THX Modus mit Kontrast so um 30 und Helligkeit so knapp unter Null aus? Immer noch nicht schwarz genug?

Ganz ehrlich, einen defekt, der zu miesem Schwarzwert führt, kann ich mir nicht vorstellen, das sind in aller Regel Einstellungssachen.

EDIT: Ach ja, welches Gamma? Zu niedriges Gamma lässt schwarz auch milchig wirken.

Gruß
Tobi


[Beitrag von Tobi1982 am 09. Okt 2011, 20:06 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#2990 erstellt: 09. Okt 2011, 23:23

was ist denn der Panasonic TX-P50ST30E?

In dem Thread gibt es gegen Ende ein paar Informationen darüber:
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=10661
beehaa
Gesperrt
#2991 erstellt: 09. Okt 2011, 23:33

zauberzwerg schrieb:
Habe die Helligkeiteinstellung auf -5 und der Kontrast auf 15.

Bist du in einem Schwarzen Loch wohnhaft?
mac-five
Stammgast
#2992 erstellt: 10. Okt 2011, 12:54

zauberzwerg schrieb:
Hallo ,
vielen dank für die Antworten.

Bei Cinemascop Balken sehe ich das grieseln (PMV Noise )
Auch bei schwarzen Testbildern.
Habe die Helligkeiteinstellung auf -5 und der Kontrast auf 15.

Werde Morgen den Panasonic Service in Anspruch nehmen.
Denke bei meinem Gerät ist etwas im Argen.

Halt euch auf dem laufenden.
Adrian



bei einem plasma fernseher den korrekten schwarzwert einzustellen ist abgesehen von anderen dingen, sehr einfach.
ini einem voll abgedeunklten raum stellst du die helligkeit zunächst auf +5 und regelst dann solange runter, bis keine pixel mehr zünden. bei mir war es auch vermeintlich erst 0, dann habe ich aber ini absoluter dunkelheit gesehen, dass noch ein paar rote pixel zündeten, also auf -1 und gut war.

auch das gamma solltest du beachten, denn ich fahre mit 2.4, da 2.2 in vielen grade fernsehszenen zu milchig wirkt. bei mir ist bei gamma 2.4 schwarz auch bei -1.

kontrast 15 ist viel zu wenig, benutze mal den prof1. modus mit gamma 2.4, stell den schwarzwert richtig ein und kontrast auf so 35-40 je nach geschmack und das ergebnis sollte sich deutlich verbessern...

besser kriegst du es dann nur mit einem colorimeter hin...
pspierre
Inventar
#2993 erstellt: 10. Okt 2011, 13:16

bei einem plasma fernseher den korrekten schwarzwert einzustellen ist abgesehen von anderen dingen, sehr einfach.
ini einem voll abgedeunklten raum stellst du die helligkeit zunächst auf +5 und regelst dann solange runter, bis keine pixel mehr zünden. bei mir war es auch vermeintlich erst 0, dann habe ich aber ini absoluter dunkelheit gesehen, dass noch ein paar rote pixel zündeten, also auf -1 und gut war.



Im Prinzip ja...aber

Wären da nicht die zusätzlich aktiven Regelungen die abhängig vom momentanen Bildinhalt dynamisch bestimmen, ob einem momentanen "Schwarz gewünschten" Bildinhalt wirklich der Liminanzwert 0 zugeordnet wird oder nicht !

Sprich floating Brightness und rising black haben in ihrem Momentanzustand Einfluss, ob da ZB in den Cinemascopebalken, oder sonstig als "Schwarz" gewünschten Bildinhalten gerade mal paar Pixel feuern dürfen oder nicht.

Dennoch ist diese klassische Eisntellmethode zur Helligkeit(Schwarzwert) leidlich brauchbar.
Nur sollte man die Cinemascoebalken eine Weile bei wechselndem Bildinhalt im Auge behalten, und ruhig tolerieren, dass in hellen Bildszenen da das ein oder andere Pixelchen munter bei geringem PWM-Noise feuert, sonst manövriert man sich in eine Einstellung, in der das Gerät ggf dazu neigt ,doch, von momentanen Zustand der dynamischen Regelungen abhängig, Bildinhalte unnötig stark in Schwarz absaufen zu lassen.

So sind an sich alle Einstellungen an statischen Bildinhalten, also auch Testbildern und auch bei gleichzeitigen Gebrauch noch so professionellen Testequipments in Frage zu stellen, da das Gerät bei dynamischem Bildinhalt eh ständig seine Eigenschaften verändert.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Okt 2011, 13:32 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#2994 erstellt: 10. Okt 2011, 13:22
Rising Black sollte aber kein Thema sein beim GT30, und Floating Brightness in den Prof- und THX-Modi so gut wie nicht.

Gruß
Tobi
pspierre
Inventar
#2995 erstellt: 10. Okt 2011, 13:28
Es ist meiner Meinung nach bei allen aktuellen Pana-Plasma Thema.
Denn alle Geräte areiten damit---nur ist das bei den einen mehr als Dreckeffekt auch leider wahrnehmbar, und bei anderen wiederum besser oder sehr gut kaschiert ist
--aber es ist allemal da--und das ist gut so !

Schlecht ist nur wenn es so gemacht ist, dass es einem aufällt.

Empfehle hierzu gerne mal meinen post hier:
http://www.hifi-foru...3&postID=12600#12600
zur Thematik eigendynamische Regelungen am Plasma

mfg pspierre


Nachtrag, vor allem @ tobi1982, 17,35 :

Ich musss ergänzen, dass ich mich in meinem post oben im Geiste auf floating blacks bezog.

Auf die Rising Blacks, auf die Du im folgenden ansprichst kann man wirklich getrost verzichten.


[Beitrag von pspierre am 10. Okt 2011, 17:37 bearbeitet]
mburikatavy
Inventar
#2996 erstellt: 10. Okt 2011, 16:31
Hi,

ich hab hier schon öfters was von "rising blacks" gelesen - ich hab aber noch nicht genau kapiert was das ist.

Kann das (vermutlich nochmal...) jemand kurz erklären?

Vielen Dank und viele Grüße,

mburikatavy
Tobi1982
Inventar
#2997 erstellt: 10. Okt 2011, 16:41
Eine stufenweise Anhebung, also Verschlechterung, des Schwarzwerts nach bestimmten Betriebszeiten. Hatten die 2010er-Modelle, weiß aber nicht genau, wieviele Stufen es da gab und wann diese eintraten.

Gruß
Tobi


[Beitrag von Tobi1982 am 10. Okt 2011, 16:47 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2998 erstellt: 10. Okt 2011, 17:32
Hallo Tobi 1982
Sorry, wen ich etwas Verwirring gstiftet habe.

Ich musss ergänzen, dass ich mich in meinem post oben im Geiste auf floating blacks bezog.

Auf die Rising Blacks kann man wirklich getrost verzichten

mfg pspierre
Nui
Inventar
#2999 erstellt: 10. Okt 2011, 18:44

pspierre schrieb:
Ich musss ergänzen, dass ich mich in meinem post oben im Geiste auf floating blacks bezog.

Die 2011er haben auch keine floating blacks.
Tobi1982
Inventar
#3000 erstellt: 10. Okt 2011, 19:36

pspierre schrieb:
Hallo Tobi 1982
Sorry, wen ich etwas Verwirring gstiftet habe.


Hast du nicht, mir war klar dass sich dein Post auf dynamische Helligkeitsanpassungen bezieht, ich wollte aber trotzdem die Frage meines Vorposters beantworten

Gruß
Tobi
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3001 erstellt: 10. Okt 2011, 20:22

Nui schrieb:

Die 2011er haben auch keine floating blacks.


Jup, das wurde anhand von ANSI-Kontrastmessungen nachgewiesen, wie z.B. von HDTVtest am GT30 durchgeführt (mittels eines Klein K10). Der Schwarzwert blieb dabei unverändert, genauso wie bei den entsprechenden Messungen zu G30, VT30 und ST30, insofern gibt's bei G14 definitiv keine Floating Blacks mehr.

Eine Ausnahme bilden höchstens die Klassen S und darunter, da sind mir keine Messungen bekannt... ich weiß noch nichtmal, ob da überhaupt die aktuellste Panelgeneration verbaut ist.
pspierre
Inventar
#3002 erstellt: 11. Okt 2011, 10:11
Nui Schrieb u.a. :

Die 2011er haben auch keine floating blacks.


OK.....dann hat der VT30 halt keine floating blacks mehr.
Das nehme ich gerne zur Kenntnis.

Bleibt aber im Raum, dass Panasonic von Generation zu Generation, mit irgendwelchen Dynamischen Bildparameterveränderungen da rum eiert, offenbar um Schwarzwert und Kontrastverhalten irgendwie über Ausnutzung Sehphysiologischer Kniffe zu schönen, und so leidlich Konkurrenzfähig zu halten

Dass sich das Ziel auch mit einfacher und bewährter klassischer Technik quasi nebeneffektfrei, über fette Schwarzfilter und höhere Leuchtkraft der Panels und entsprechend höherem elektrischen Leistunbgseinsatz abhaken liesse, sollte aber nicht aus den Augen verloren werden.
So einfach und perfekt dieses Rezept ist ...man darf/will nicht mehr darauf konsequent zurückgreifen.

Die Entwicklung in erstrer Linie sparsamer Geräte zur Wahrung leidlich renditenotwendiger Markanteile über zB beworbene Öko-Label steht hier aus meiner Sicht eindeutig im Vordergrund..... und dem was die Leute hier wollen, .....möglichst perfekte Geräte, .... leider eher im Wege.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Okt 2011, 10:15 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3003 erstellt: 11. Okt 2011, 12:34

pspierre schrieb:
[...] offenbar um Schwarzwert und Kontrastverhalten irgendwie über Ausnutzung Sehphysiologischer Kniffe zu schönen, und so leidlich Konkurrenzfähig zu halten
Ich bin mir nicht sicher, ob die sich dabei solch große Gedanken bezüglich der Sehphysiologie machen... diese Maßnahmen sind für die Techniker evtl auch nur die naheliegende Tricks dessen Problem sie halt einfach in Kauf nehmen.

Es ist aber klar, dass Panasonic keinen kompromissfreien Fortschritt betreibt. Wenn man sich bei der neuen Generation erst mal rechtfertigen darf, ob das neue Gerät besser ist als das letzte, läuft finde ich was schief
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der ultimative große 2011 new Panasonic Plasma 42/50/55/65 VT30 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10292 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.588