Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Der 2012 Panasonic VT50 - 3D TV - Diskussions-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#7492 erstellt: 09. Jun 2012, 16:30

BornChilla83 schrieb:

Oberfranke80 schrieb:
@ BornChilla83
Meiner hatte definitiv kein Banding! Egal ob Fußball oder irgendein Testbild... Nichts!


Hmm, also wo man es immer extrem gut erkennt, sind Kerzen und sonstige Lichtquellen. Kenne bisher keinen Pana-Plasma, bei dem hier kein Banding zu erkennen war. Himmel mit Sonnenuntergang eignet sich auch gut, hier waren bei den Panas bisher immer Farbverläufe zu erkennen.

Da bist Du einer Verwechslung aufgesessen.
Mit Banding werden hier im Forum aktuell vertikale Streifen im Bild gemeint in Sinne von Inhomogenitäten im Panel und nicht Banding im Sinne von Posterisation.
Achtung! Begriffs-Verwechslungsgefahr! :-)

Beispiel für Banding in Sinne von Inhomogenitäten im Panel:
http://www.hifi-foru...npassung_188247.html

Leider hat sich neuerdings Banding in Sinne von Inhomogenitäten im Panel (vertikale statische Streifen) hier im Forum eingebürgert.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jun 2012, 16:46 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#7493 erstellt: 09. Jun 2012, 16:43
Der TV hat zu machen was ich will. Wenn ich sage auf die Scheibe legen, dann hat er das gefälligst zu tun. Ist doch keine Frau.

Was denkst du was die Dinger so alles aushalten.

Man kann ihn auch auf den Boden stellen und eine Decke drüber hängen, da passiert bestimmt nix.

P.S. es ist nur ein TV der auch mal liegen darf. Komisch meiner hats überlebt…
Nicht so ängstlich sein
BornChilla83
Inventar
#7494 erstellt: 09. Jun 2012, 16:54
Danke Norbert für den Hinweis. Ok, Streifen, also Inhomogenitäten im Panel verbuche ich nicht unter Banding. Ich meine tatsächlich Banding im Sinne von Posterisation. Und davon sind alle Panas betroffen. Schade, das hat Samsung definitiv besser im Griff.

Beispiele für Posterisation:

http://www.flickr.com/photos/etienne-mailhot/431161858/

Und hier ein Extrembeispiel eines Sony-TVs:

http://www.avforums....0-posterisation.html

Panelinhomogenitäten dagegen konnte ich bei meinem TV auch noch nicht feststellen.
Nui
Inventar
#7495 erstellt: 09. Jun 2012, 17:00

BornChilla83 schrieb:
Und davon sind alle Panas betroffen. Schade, das hat Samsung definitiv besser im Griff.
Hast du die aktuellen schon gesehen?
norbert.s
Inventar
#7496 erstellt: 09. Jun 2012, 17:02
Ich habe mich hier im Forum schon über die Verwendung von Banding als Begriff "gestritten".
Leider erfolglos.
http://www.hifi-foru...286&postID=1702#1702
http://www.hifi-foru...286&postID=1707#1707

Servus
PoLyAmId
Inventar
#7497 erstellt: 09. Jun 2012, 17:03
Mein Posterisations Test ist Titanic in der DVD Version. Am Anfang die Szenen mit dem Unterwasserroboter. Die Scheinwerfer produzieren das extrem
Virtualizer
Ist häufiger hier
#7498 erstellt: 09. Jun 2012, 17:18

Nui schrieb:

BornChilla83 schrieb:
Und davon sind alle Panas betroffen. Schade, das hat Samsung definitiv besser im Griff.
Hast du die aktuellen schon gesehen?

Das hängt mit großer Sicherheit auch von der Quelle und dem eingesetzten Abspielgerät ab.
Werde das mal bei DVB beobachten.
Nui
Inventar
#7499 erstellt: 09. Jun 2012, 17:22
Auf jedenfall! Banding kann bereits im Quellmaterial vorliegen.
Jedistriker
Ist häufiger hier
#7500 erstellt: 09. Jun 2012, 17:25
Also ich hab gerade Wickie 3d geschaut und sah echt klasse aus auf dem VT50 65 Zoll.

Auch Fussball gestern ein Traum.

Frage:
Kann ich hier kein Bild per IPAD reinstellen?
Nicronom
Stammgast
#7501 erstellt: 09. Jun 2012, 17:54

Nui schrieb:

BornChilla83 schrieb:
Und davon sind alle Panas betroffen. Schade, das hat Samsung definitiv besser im Griff.
Hast du die aktuellen schon gesehen?


Also ich durfte mir bei Mediamarkt die neuen Samsung Geräte anschauen.
Ich kann bis Heute nicht verstehen das die in sämtlichen Testzeitschriften usw. so gut abgeschnitten haben.
Wurde da vielleicht nur das Design getestet ?
Manchmal glaube ich wirklich das Samsung und auch Philips die Tester bezahlt um eine gute Bewertung zu bekommen...
Nicronom
Stammgast
#7502 erstellt: 09. Jun 2012, 17:56

Jedistriker schrieb:
Also ich hab gerade Wickie 3d geschaut und sah echt klasse aus auf dem VT50 65 Zoll.

Auch Fussball gestern ein Traum.

Frage:
Kann ich hier kein Bild per IPAD reinstellen?


Oja Bilder bitte her damit...
Jedistriker
Ist häufiger hier
#7503 erstellt: 09. Jun 2012, 18:11
Wie geht das denn nun mit dem Ipad???
olewed
Gesperrt
#7504 erstellt: 09. Jun 2012, 18:27
@BornChilla83
Da muss ich dir jetzt leider recht geben .
Das sehe ich auch ab und zu ,zwar nicht so extrem wie beim Sony aber es ist da.
Wie du es beschreibst ,gerade bei schlechten Lichtverhältnissen sehen in manchen Szenen Wände aus wie frisch gestrichen und unterschiedlich abgetrocknet.
Aber es hält sich in grenzen und ich glaube "Nui"hat auch recht mit dem Quellenmaterial.
Mein Favorit "Das Boot"die außen Unterwasserszenen.
MFG olewed
MarcWessels
Inventar
#7505 erstellt: 09. Jun 2012, 18:41

Wolfenstein_2k2 schrieb:
Mit dem Bild des STW50 in 65" war ich persönlich sehr zufrieden, trotz der wideren Testbedingungen im Laden. Es lief eine Bluray (Kampf der Titanen). Da die FB zugänglich war, habe ich mit den Bildoptionen herumgespielt und auf TrueCinema geschaut (IFC auf niedrig, alle Bildverschlimmbesserer aus). So eine Bewegungsschärfe bin ich nicht vom S10 gewohnt gewesen.
Wobei Du hier bei einer Blu-ray die Zwischenbildberechnung eingeschaltet hast.
CWM
Inventar
#7506 erstellt: 09. Jun 2012, 18:42

norbert.s schrieb:

Der ultimative Thread zum Einfahren für G14 (2011) und G15 (2012)
In Gegensatz zu einem LCD verändert sich der Plasma anfänglich noch deutlich.


Vielen Dank für die Erleuchtung (wie trefffend).

Das ist ja eine richtige Wissenschaft und Aufwendig, wie manche User ihren Plasma "einfahren".

Ich bin beim Kauf davon ausgegangen, daß bei einem Plasma 2012 solche Dinge nicht mehr notwendig sind, und auch "Einbrennen" von Senderlogos oder Cinemascopebalken kein Thema mehr sind.

Ich werde jedenfalls keinem speziellen Einfahrplan folgen, das wäre mir viel zu aufwendig und umständlich, sorry. Es wird von Anfang an geschaut, wie es am besten für meine bisherigen Sehgewohnheiten und -vorlieben ist, und nicht erst hunderte Stunden künstlich verzerrt, gezoomt, abgedunkelt oder sonst einem Tagebuch folgend. Wenn es durch entspannten Normalgebrauch Bildfehler oder Probleme gibt, fliegt er raus und es war mein erster und letzter Plasma. Aber ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, daß meine Sehgewohnheiten die Kiste überfordern.


CWM
senips2
Ist häufiger hier
#7507 erstellt: 09. Jun 2012, 18:51

norbert.s schrieb:

modix schrieb:
Zudem war der Ball beim Abstoß leider nicht so flüssig wie erhofft.

IFC schon ausgeschaltet?

Servus

ich habe beim fussball ifc auf mittel keinerlei ruckeln und keine nachzieher,ifc aus fanden wir das bild schlechter
jw
Stammgast
#7508 erstellt: 09. Jun 2012, 18:59

Also ich durfte mir bei Mediamarkt die neuen Samsung Geräte anschauen.
Ich kann bis Heute nicht verstehen das die in sämtlichen Testzeitschriften usw. so gut abgeschnitten haben.
Wurde da vielleicht nur das Design getestet ?
Manchmal glaube ich wirklich das Samsung und auch Philips die Tester bezahlt um eine gute Bewertung zu bekommen...


dann ist Panasonic geizig
Amok4All
Inventar
#7509 erstellt: 09. Jun 2012, 19:00

BornChilla83 schrieb:

olewed schrieb:
@BornChilla83
Mein 55VT30 hat auch kein"Banding".
MFG olewed


Keinerlei Farbverläufe?! Bei Logos, Himmel, Lichtern?

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass es eine solche Serienstreuung bei den Panels gibt. Noch dazu, dass bisher jeder Pana-Plasma Banding hatte.


bin mir auch sicher das ich immer was finden würde egal was die besitzer sagen. wichtiger ist es aber NIEMALS ABSICHTLICH danach suchen
Nui
Inventar
#7510 erstellt: 09. Jun 2012, 19:10

Nicronom schrieb:
Also ich durfte mir bei Mediamarkt die neuen Samsung Geräte anschauen.
Ich kann bis Heute nicht verstehen das die in sämtlichen Testzeitschriften usw. so gut abgeschnitten haben.
Dem kann ich nur widersprechen
Ich kenne einen E6500. Der Schwarzwert der 51" Version beträgt leider nur (zumindest anfangs bei diesem exemplar gemessen mit DTP94) 0.05cd/m² bei korrekter 24p Wiedergabe. Und das Rauschen nahe Schwarz ist auffälliger als beim 42GW10. Rauschen fiel mir nur im dunkeln auf, aber das ist das einzige was zählt für mich

Bewegung wesentlich sauberer als bei Panasonic, Linebleeding schwächer, Banding (Posterisation) sehr schwach und mit genauerer kalibrierung (meine Motivation wurde vom Schwarz getilgt) vermutlich noch weiter reduzierbar und ich habs so schon fast nicht mehr gesehen.

Ganz ehrlich. Panasonic wird nicht stark genug auf ihre Macken hingewiesen. Die sollten ihre Macken nach all den Jahren endlich mal angehen.

Ich werde wegen Schwarz und Rauschen den 50GT50 testen.
Virtualizer
Ist häufiger hier
#7511 erstellt: 09. Jun 2012, 19:53

Amok4All schrieb:

BornChilla83 schrieb:

olewed schrieb:
@BornChilla83
Mein 55VT30 hat auch kein"Banding".
MFG olewed


Keinerlei Farbverläufe?! Bei Logos, Himmel, Lichtern?

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass es eine solche Serienstreuung bei den Panels gibt. Noch dazu, dass bisher jeder Pana-Plasma Banding hatte.


bin mir auch sicher das ich immer was finden würde egal was die besitzer sagen. wichtiger ist es aber NIEMALS ABSICHTLICH danach suchen ;)

Hab jetzt mal die letzte Stunde das aktuelle EM Spiel auf Artefakte abgesucht. Banding ist nicht zu erkennen wobei bei schnellen Kameraschwenks (nur mit Zoomsicht auf die Tribüne) Bewegungsartefakte zu sehen sind. Aber aus 15cm Entfernung
Virtualizer
Ist häufiger hier
#7512 erstellt: 09. Jun 2012, 20:06

Nui schrieb:
Bewegung wesentlich sauberer als bei Panasonic, Linebleeding schwächer, Banding (Posterisation) sehr schwach und mit genauerer kalibrierung (meine Motivation wurde vom Schwarz getilgt) vermutlich noch weiter reduzierbar und ich habs so schon fast nicht mehr gesehen.

Ganz ehrlich. Panasonic wird nicht stark genug auf ihre Macken hingewiesen. Die sollten ihre Macken nach all den Jahren endlich mal angehen.

Ich werde wegen Schwarz und Rauschen den 50GT50 testen.

Also ich hatte/hab ja nur ne C Serie von Samsung aber die konnten 24p nur flüssig abspielen mit speziell aktiviertem Dejudder. Nennt sich da Cinema Smooth. Und sobald der aktiviert wird erhöht sich der Schwarzwert nochmal um ca.100%. Und es ist merkbar ein Flimmern erkennbar.
Bei 3D sind die Schwächen dann nochmal verstärkt. Vor allem die 24p Ruckelorgie. Der VT50, der den Samsung abgelöst hat kennt die Probleme nicht auch ohne aktivierte Bildverbesserer. Bei der D Serie von Samsung hatte ich auch Ähnliches gelesen.

Edit hgdo: Zitat repariert


[Beitrag von hgdo am 09. Jun 2012, 23:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7513 erstellt: 09. Jun 2012, 20:25

CWM schrieb:
Ich werde jedenfalls keinem speziellen Einfahrplan folgen, das wäre mir viel zu aufwendig und umständlich, sorry. ...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;-)
Falls Du es nicht bis zum Beitrag #134 geschafft hast, dann solltest Du den noch lesen:
http://www.hifi-foru...11361&postID=134#134

Servus
Nui
Inventar
#7514 erstellt: 09. Jun 2012, 20:47

Virtualizer schrieb:
Also ich hatte/hab ja nur ne C Serie von Samsung aber die konnten 24p nur flüssig abspielen mit speziell aktiviertem Dejudder. Nennt sich da Cinema Smooth. Und sobald der aktiviert wird erhöht sich der Schwarzwert nochmal um ca.100%. Und es ist merkbar ein Flimmern erkennbar.
Cinema Smooth ist sicherlich nichts weiter als der 96Hz Modus, also völlig legitim und das gleiche was Panasonic auch tut. Der Schwarzwert bei der D Serie steigt nicht mehr um 100% Prozent. Gemessen mit dem ungenauen DTP94 von 0.04cd/m² auf 0.05cd/m². Und meinst du mit flimmern, dass schwarz flimmert und zwar wie sau?

3D kann ich nichts zu sagen, fand es bisher immer nur mies. Aber ich glaube Stereoskopisches 3D kann auch nur mies sein. Meiner Meinung nach.

Ich hoffe ja auch, dass mir die Probleme vom GT50 egal sind :). Ein inhomogenes Bild wird aber sofort zurückgeschickt
Bart1893
Inventar
#7515 erstellt: 09. Jun 2012, 21:06
dtp ist da beim helligkeitswert nicht ungenau. er steigt um 0,01 von unter 0,03 auf 0,04 bei der d-serie.
Raggygandalf
Ist häufiger hier
#7516 erstellt: 09. Jun 2012, 21:32
Hey Leute

habe heute im Media Markt den VT50 und von Samsung den E8er Serie (plasma) angeschaut.

Gelaufen ist das Quali von Formel 1. Ich muss sagen der VT50 hatte klar das absolut geilere Bild ( obwohl beide prächtig waren) schade das ich mir erst den GT30 gekauft habe :-)

Gruß
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#7517 erstellt: 09. Jun 2012, 22:27
Betreibt jemand seinen VT50 mit einer Unicam Deltacrypt (Kabel-BW) und kann berichten, ob das einwandfrei läuft?
Nui
Inventar
#7518 erstellt: 09. Jun 2012, 22:52

Bart1893 schrieb:
dtp ist da beim helligkeitswert nicht ungenau
Auf 2 Nachkommastellen kann ich nur als sehr ungenau für diese Helligkeitsbereiche bezeichnen. Und das schon bei diesem miesen Schwarzwert.
CWM
Inventar
#7519 erstellt: 09. Jun 2012, 23:40
Ich versuche jetzt schon den ganzen Abend, eine USB HDD am VT50 zu installieren. Klappt nicht. 20-30 Minuten steht die Meldung "...wird formatiert", aber scheinbar nicht erfolgreich. Am USB 1 (HDD) versucht, geht weder bei einer 2,5" 320GB WD Essential, noch bei einer 2,5" 750GB WD Essential. An Receiver Technisat, Panasonic LCD 32DT30 oder auch am PC laufen die einwandfrei.

Muss es eventuell ein Platte mit eigenem Netzteil sein? Im Menü erkennt der VT50 die Platten, aber als unformatiert. Welche HDD kann empfohlen werden?

Was ist übrigens die aktuellste FW Version des VT50? Vielleicht muss ich ein Update per WLAN machen?

CWM
Virtualizer
Ist häufiger hier
#7520 erstellt: 09. Jun 2012, 23:46

Nui schrieb:

Virtualizer schrieb:
Also ich hatte/hab ja nur ne C Serie von Samsung aber die konnten 24p nur flüssig abspielen mit speziell aktiviertem Dejudder. Nennt sich da Cinema Smooth. Und sobald der aktiviert wird erhöht sich der Schwarzwert nochmal um ca.100%. Und es ist merkbar ein Flimmern erkennbar.
Cinema Smooth ist sicherlich nichts weiter als der 96Hz Modus, also völlig legitim und das gleiche was Panasonic auch tut. Der Schwarzwert bei der D Serie steigt nicht mehr um 100% Prozent. Gemessen mit dem ungenauen DTP94 von 0.04cd/m² auf 0.05cd/m². Und meinst du mit flimmern, dass schwarz flimmert und zwar wie sau?

3D kann ich nichts zu sagen, fand es bisher immer nur mies. Aber ich glaube Stereoskopisches 3D kann auch nur mies sein. Meiner Meinung nach.

Ich hoffe ja auch, dass mir die Probleme vom GT50 egal sind :). Ein inhomogenes Bild wird aber sofort zurückgeschickt :P

Und was ist mit dem "24p smooth film" modus beim Pana? Dachte dass das eher der Dejudder vergleichbar mit "Cinema Smooth" bei Samsung wäre..
Auf alle Fälle hab ich den deaktiviert und bekomme eine ruckelfreie, flimmerfreie und artefaktfreie 24p Darstellung.
Stereoskopie ist Geschmacksache, hat mich aber seit meinem Kauf der ersten Geforce Grafikkarte (Elsa Revelations) Anfang 2000 schon fasziniert.
Manche Filme will ich in 2D einfach gar nicht mehr anschauen (z.B. "Legenden der Wächter" oder "Kungfu Panda 2").
Beim Samsung war es OK, beim Pana ist es wow
Nui
Inventar
#7521 erstellt: 09. Jun 2012, 23:51

Virtualizer schrieb:
Und was ist mit dem "24p smooth film" modus beim Pana? Dachte dass das eher der Dejudder vergleichbar mit "Cinema Smooth" bei Samsung wäre..
Das ist volle Zwischenbildberechnung mit all ihren Fehlern, dem Soap Effekt und dem Videolook
Cinema Smooth von Sumsumsum sollte nichts dergleichen tun. Ich hoffe mir wäre das sonst aufgefallen, sonst schande über mein haupt

Bei echtem 3D steige ich vielleicht auch ein
BornChilla83
Inventar
#7522 erstellt: 10. Jun 2012, 00:04

Nui schrieb:

BornChilla83 schrieb:
Und davon sind alle Panas betroffen. Schade, das hat Samsung definitiv besser im Griff.
Hast du die aktuellen schon gesehen?


Nein, habe ich nicht. Aber die 2010er Samsung-Plasma hatten keinerlei und zwar wirklich keinerlei Posterisation. Beim Pana ist mir das direkt wieder aufgefallen, wie stark er das produziert und das quellunabhängig. Denn auch bei Quellen, mit denen der Samsung keine Posterisation gezeigt hat, zeigt der Pana sie. Also liegt es nicht am Quellmaterial.

Der Schwarzwert der größeren Diagonalen dürfte bei Samsung auch wieder erheblich besser sein, oder? Zumindest war das in den letzten Jahren ja so, dass die 50" (bzw. 51")-Panels einen deutlich (!!!) schlechteren Schwarzwert aufwiesen.

Panasonic macht vieles richtig mit den neuen Panels, aber hat leider auch immer noch vermeidbare altbekannte Probleme (Posterisation, Linebleeding).
Virtualizer
Ist häufiger hier
#7523 erstellt: 10. Jun 2012, 00:09

Nui schrieb:

Virtualizer schrieb:
Und was ist mit dem "24p smooth film" modus beim Pana? Dachte dass das eher der Dejudder vergleichbar mit "Cinema Smooth" bei Samsung wäre..
Das ist volle Zwischenbildberechnung mit all ihren Fehlern, dem Soap Effekt und dem Videolook
Cinema Smooth von Sumsumsum sollte nichts dergleichen tun. Ich hoffe mir wäre das sonst aufgefallen, sonst schande über mein haupt

Bei echtem 3D steige ich vielleicht auch ein :D

Ok,hat mich wegen der 3 unterschiedlichen settings irritiert (niedrig, mittel und hoch). Beim Samsung gibt es wirklich eine extra Einstellung für die Interpolation.
Welle72
Inventar
#7524 erstellt: 10. Jun 2012, 00:11
Panasonic und Samsung haben unterschiedliche Panel-Fertigungstechnologien. Ggf. liegt hier der Hund begraben. Entweder man kann damit leben oder eben halt nicht. Der Markt bietet ja genug Alternativen.

Beide Hersteller haben im Plasma-Bereich ihre Vor-und Nachteile. Man muss halt wissen was einem lieber ist bzw was garnicht geht.
Virtualizer
Ist häufiger hier
#7525 erstellt: 10. Jun 2012, 00:20

BornChilla83 schrieb:

Nui schrieb:

BornChilla83 schrieb:
Und davon sind alle Panas betroffen. Schade, das hat Samsung definitiv besser im Griff.
Hast du die aktuellen schon gesehen?


Nein, habe ich nicht. Aber die 2010er Samsung-Plasma hatten keinerlei und zwar wirklich keinerlei Posterisation. Beim Pana ist mir das direkt wieder aufgefallen, wie stark er das produziert und das quellunabhängig. Denn auch bei Quellen, mit denen der Samsung keine Posterisation gezeigt hat, zeigt der Pana sie. Also liegt es nicht am Quellmaterial.

Der Schwarzwert der größeren Diagonalen dürfte bei Samsung auch wieder erheblich besser sein, oder? Zumindest war das in den letzten Jahren ja so, dass die 50" (bzw. 51")-Panels einen deutlich (!!!) schlechteren Schwarzwert aufwiesen.

Panasonic macht vieles richtig mit den neuen Panels, aber hat leider auch immer noch vermeidbare altbekannte Probleme (Posterisation, Linebleeding).

Hmm,Linebleeding hab ich gegenüber dem neuem VT50 beim Samsung oft sehen müssen. Aber das banding Problem hängt definitiv auch von der Quelle ab. Werde das aber noch versuchen zu belegen
BornChilla83
Inventar
#7526 erstellt: 10. Jun 2012, 00:26
Ja, es gibt ja auch Quellmaterial, bei dem das Banding (Posterisation) bereits enthalten ist. ABER: Ich habe auf dem VT50 bereits Banding (Posterisation) in Material (Blu-ray von Casino Royale) gesehen, bei dem der Samsung keins gezeigt hat. Es liegt also nicht zwingend am Quellmaterial.
Welle72
Inventar
#7527 erstellt: 10. Jun 2012, 00:37

BornChilla83 schrieb:
Ja, es gibt ja auch Quellmaterial, bei dem das Banding (Posterisation) bereits enthalten ist. ABER: Ich habe auf dem VT50 bereits Banding (Posterisation) in Material (Blu-ray von Casino Royale) gesehen, bei dem der Samsung keins gezeigt hat. Es liegt also nicht zwingend am Quellmaterial.


Was will uns der Autor damit sagen? Hier ist wohl einer auf Kravall gebürstet.
BornChilla83
Inventar
#7528 erstellt: 10. Jun 2012, 00:43
Damit will der Autor, der nebenbei Besitzer eines VT50 ist und somit keinen Grund für Krawall hat, nur sagen, dass der Panasonic Posterisation zeigt und das unabhängig, ob es bereits im Quellmaterial enthalten ist oder nicht
Welle72
Inventar
#7529 erstellt: 10. Jun 2012, 00:48

Welle72 schrieb:
Panasonic und Samsung haben unterschiedliche Panel-Fertigungstechnologien. Ggf. liegt hier der Hund begraben. Entweder man kann damit leben oder eben halt nicht. Der Markt bietet ja genug Alternativen.

Beide Hersteller haben im Plasma-Bereich ihre Vor-und Nachteile. Man muss halt wissen was einem lieber ist bzw was garnicht geht.


Nun ändern können wir daran auch nichts. Es ist wie es ist. Wenn es Dich stört dann war/ist der VT wohl nichts für Dich.
hauno
Ist häufiger hier
#7530 erstellt: 10. Jun 2012, 01:11
@CWM: Die HD braucht kein Netzteil, ich habe schon einige getestet, bis jetzt sind alle einwandfrei erkannt worden.
bigfraggle
Inventar
#7531 erstellt: 10. Jun 2012, 01:12

CWM schrieb:
Ich versuche jetzt schon den ganzen Abend, eine USB HDD am VT50 zu installieren. Klappt nicht. 20-30 Minuten steht die Meldung "...wird formatiert", aber scheinbar nicht erfolgreich. Am USB 1 (HDD) versucht, geht weder bei einer 2,5" 320GB WD Essential, noch bei einer 2,5" 750GB WD Essential. An Receiver Technisat, Panasonic LCD 32DT30 oder auch am PC laufen die einwandfrei.

Muss es eventuell ein Platte mit eigenem Netzteil sein? Im Menü erkennt der VT50 die Platten, aber als unformatiert. Welche HDD kann empfohlen werden?


Ich nutze eine Western Digital Elements 1.5TB mit Netzteil, die läuft bislang prima.

Laut Panasonic werden HDDs mit Netzteil empfohlen, allerdings habe ich schon gelesen, dass auch welche ohne funktionieren.
Nui
Inventar
#7532 erstellt: 10. Jun 2012, 01:35

BornChilla83 schrieb:
Nein, habe ich nicht. Aber die 2010er Samsung-Plasma hatten keinerlei und zwar wirklich keinerlei Posterisation. Beim Pana ist mir das direkt wieder aufgefallen, wie stark er das produziert und das quellunabhängig. Denn auch bei Quellen, mit denen der Samsung keine Posterisation gezeigt hat, zeigt der Pana sie. Also liegt es nicht am Quellmaterial.
Am E6500 ist Posterisation auch eher schwierig zu finden, also klasse


BornChilla83 schrieb:
Der Schwarzwert der größeren Diagonalen dürfte bei Samsung auch wieder erheblich besser sein, oder? Zumindest war das in den letzten Jahren ja so, dass die 50" (bzw. 51")-Panels einen deutlich (!!!) schlechteren Schwarzwert aufwiesen.
Scheint so und zwar ganz ordentlich besser.

Wobei ich am E6500 auch line bleeding gesehen habe. Was ich aber nicht mal bei windows oberflächen oder nem menu sehen konnte.


BornChilla83 schrieb:
Damit will der Autor, der nebenbei Besitzer eines VT50 ist und somit keinen Grund für Krawall hat, nur sagen, dass der Panasonic Posterisation zeigt und das unabhängig, ob es bereits im Quellmaterial enthalten ist oder nicht ;)
In welchem Bildmodus (hast du Prof getestet?) und hast du das Ding kalibriert ?
Heinzl1907
Stammgast
#7533 erstellt: 10. Jun 2012, 10:07
Zu was braucht man denn ne Festplatte?
Reicht zum Aufnehmen nicht auch ein USB Stick oder ne SD Karte?
Und in welchem Format wird eigentlich bei Pana TV`s aufgenommen?


[Beitrag von Heinzl1907 am 10. Jun 2012, 10:08 bearbeitet]
Virtualizer
Ist häufiger hier
#7534 erstellt: 10. Jun 2012, 10:18

Nui schrieb:

BornChilla83 schrieb:
Nein, habe ich nicht. Aber die 2010er Samsung-Plasma hatten keinerlei und zwar wirklich keinerlei Posterisation. Beim Pana ist mir das direkt wieder aufgefallen, wie stark er das produziert und das quellunabhängig. Denn auch bei Quellen, mit denen der Samsung keine Posterisation gezeigt hat, zeigt der Pana sie. Also liegt es nicht am Quellmaterial.
Am E6500 ist Posterisation auch eher schwierig zu finden, also klasse


BornChilla83 schrieb:
Der Schwarzwert der größeren Diagonalen dürfte bei Samsung auch wieder erheblich besser sein, oder? Zumindest war das in den letzten Jahren ja so, dass die 50" (bzw. 51")-Panels einen deutlich (!!!) schlechteren Schwarzwert aufwiesen.
Scheint so und zwar ganz ordentlich besser.

Wobei ich am E6500 auch line bleeding gesehen habe. Was ich aber nicht mal bei windows oberflächen oder nem menu sehen konnte.


BornChilla83 schrieb:
Damit will der Autor, der nebenbei Besitzer eines VT50 ist und somit keinen Grund für Krawall hat, nur sagen, dass der Panasonic Posterisation zeigt und das unabhängig, ob es bereits im Quellmaterial enthalten ist oder nicht ;)
In welchem Bildmodus (hast du Prof getestet?) und hast du das Ding kalibriert ?

Bei Samsung weiß ich dass die auf jeden Fall 10bit Panels verbauen, also auch immer Dithering anwenden werden. Weiß das jemand wie es bei Pana ist? Gehe erstmal davon aus das Pana auch 10bit Panels verbaut dann könnte sich der ein oder andere Bildmodus positiv oder negativ auf das Dithering auswirken. Aber das wurde sicherlich schon in anderen Pana threads ausdiskutiert.
phoenix0870
Inventar
#7535 erstellt: 10. Jun 2012, 10:26

bigfraggle schrieb:

CWM schrieb:
Ich versuche jetzt schon den ganzen Abend, eine USB HDD am VT50 zu installieren. Klappt nicht. 20-30 Minuten steht die Meldung "...wird formatiert", aber scheinbar nicht erfolgreich. Am USB 1 (HDD) versucht, geht weder bei einer 2,5" 320GB WD Essential, noch bei einer 2,5" 750GB WD Essential. An Receiver Technisat, Panasonic LCD 32DT30 oder auch am PC laufen die einwandfrei.

Muss es eventuell ein Platte mit eigenem Netzteil sein? Im Menü erkennt der VT50 die Platten, aber als unformatiert. Welche HDD kann empfohlen werden?


Ich nutze eine Western Digital Elements 1.5TB mit Netzteil, die läuft bislang prima.

Laut Panasonic werden HDDs mit Netzteil empfohlen, allerdings habe ich schon gelesen, dass auch welche ohne funktionieren.


Ich kann nur dringend zu einer Festplatte mit Netzteil raten. Meine Eltern haben zur WM bei Expert einen GW20 (bei den aktuellen Geräten wird sich hier nicht viel geändert haben) gekauft und dazu eine Festplatte ohne Netzteil bekommen. Diese wird dort ausgiebig genutzt um z.B. täglich irgendwelche Serien aufzunehmen.

Es ist schon 3x vorgekommen, dass die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wurde und neu "verheiratet" werden musste. Danach funktionierte dann alles wieder einwandfrei aber ALLE Aufnahmen waren weg.
Beim ersten Ausfall wurde die Festplatte sogar gegen einen komplett anderen Typ ausgetauscht.

Wenn nun also jemand wirklich wichtige Aufnahmen machen möchte, z.B. irgendwas von Sky, dass er unbedingt behalten möchte, dann sollte dringend eine Festplatte mit Netzteil verwendet werden.

Oder noch besser ein externer Receiver mit Festplatte wie z.B. ein Clarke-Tech. Mit diesem kann ich alle Sky-Programme aufnehmen und sogar die HD+Sender. Außerdem kann ich noch bei den Aufnahmen der HD+ Sender vorspulen.
Außerdem können die Aufnahmen des Receivers auf dem PC bearbeitet, archiviert und überall hin mitgenommen werden.
Aufnahmen über den VT können NUR DORT angesehen werden.

Deshalb mein persönliches Fazit:
- Festplatte ohne Netzteil KANN funktionieren, ist aber immer mit der Gefahr eines Totalverlustes der Daten behaftet
- Festplatte mit Netzteil bietet größere Sicherheit vor Datenverlust
- Externer Receiver bietet Möglichkeiten, von denen der VT nur träumen kann


MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Jun 2012, 10:29 bearbeitet]
Ironangel
Neuling
#7536 erstellt: 10. Jun 2012, 10:31
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern den TX-P50VT50E. Leider war der Fernseher bei Saturn und MM nicht mehr vorrätig so das ich von Saturn ein Austellungsstück genommen habe.

Jetzt habe ich im Laden schon gesehen das der Fernseher an der oberen linken Ecke Einbranderscheinungen aufweisst. Der Verkäufer meinte, dass das nicht sein kann und sich der Effekt nach ein paar Betriebsstunden von selbst wieder gibt.Zuhause habe ich dann noch zwei weitere Stellen entdeckt. Ich bin der Meinung das sich der Einbrandeffekt nicht mehr gibt und das ich diese Stellen immer sehe.

Der Verkäufer meinte auch das Panasonic eine Art Anti-Einbrenn-Garantie hat und Panasonic für Einbrenneffekte in Garantie das Panel austauscht.

Ist das richtig oder soll ich mir einen neuen Fernseher bei Saturn holen?

MfG
Oberfranke80
Stammgast
#7537 erstellt: 10. Jun 2012, 10:40
Eine Garantie gegen Einbrennen gibt Panasonic mit Sicherheit nicht!
Es ist nach wie vor möglich allerdings muß man das dann schon wirklich herausfordern.

Lass Deinen TV mal eine Nacht auf ARD HD mit Zoom3 Overscan an durchlaufen.
Benutze den Bildmodus Normal und stelle den Kontrast mal auf 50.
Dann nochmal auf Logos überprüfen.
In den meisten Fällen ist es "lediglich" Nachleuchten was aber wieder verschwindet.
Probier es aus und dann schreib nochmal ob es etwas gebracht hat!

Wenn nicht würde ich den TV zurückgeben.

MFG
Oberfranke
phoenix0870
Inventar
#7538 erstellt: 10. Jun 2012, 10:40
Ich wäre da jetzt sehr vorsichtig, falls auf Deiner Rechnung steht, dass es sich um ein Austellungsstück handelt.

Es soll schon vorgekommen sein, dass Panasonic in so einem Fall den Austausch des Panels verweigert hat, was imo auch nachzuvollziehen ist, da die Geräte nicht dafür ausgelegt sind rund um die Uhr immer dasselbe Programm mit Logo anzuzeigen. Und das auch noch im Dynamikmodus.
Privat würde niemand seinen Fernseher derart quälen.

Hier MUSS man fast schon davon ausgehen, das es zu EInbrennern kommt und das wäre auch bei jedem Plasma anderer Fabrikate ebenso.

Falls auf der Rechnung nichts von Ausstellungsstück steht, solltest Du aber gute Chancen haben, dass das Panel getauscht wird.

Allerdings würde ich Dir auch dazu raten, auf einen nigelnagelneuen umzusteigen.

Vllt. hast Du ja die Möglichkeit, mit Deinem Saturn zu handeln, dass der VT50 (evtl.gegen Aufpreis, falls Du den Aussteller billiger bekommen hast) ausgetauscht wird, sobald der neue verfügbar ist.


Oberfranke80 schrieb:
Eine Garantie gegen Einbrennen gibt Panasonic mit Sicherheit nicht!


Das ist natürlich richtig. allerdings hat sich Panasonic bei Einbrennern von Logos fast immer sehr kulant gezeigt, da es sich ja um Bildbestandteile der normalen Nutzung handelt. Schwierigkeiten und Diskussionen gab es (glaube ich gelesen zu haben) nur in folgenden Fällen:
1. Einbrenner von Games
2. Einbrenner von externen Geräten (wobei man die ja mal eben verschwinden lassen kann und nichts davon erzählen muss )
3. Einbrenner bei Ausstellern, die auf der Rechnung auch als Aussteller ausgewiesen wurden.

Ob Panasonic aber weiterhin so kulant wie vorher bleibt, ist angesichts der finanziellen Situation nicht sicher, ich persönlich gehe aber davon aus, da Panasonic seinen guten Namen behalten möchte.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Jun 2012, 10:49 bearbeitet]
matthis
Ist häufiger hier
#7539 erstellt: 10. Jun 2012, 10:49
Mein VT55 läuft jetzt seit zwei Tagen.
Bisher habe ich meist nur auf Zoom2 geschaut.

Ab und an auf Auto, um das Bild zu begutachten.
Jetzt habe ich mal zum Vergleich meinen alten 50PX8E an die Dreambox gehangen.
Dort finde ich das Bild - z.B. bei ARD HD - irgendwie sauberer. Schwer zu beschreiben, aber es wirkt beim VT 55 so, wie ein Sender der mit geringerer Datenrate sendet.
Liegt dies jetzt an den zusätzlichen 5 Zoll - was ich mir schwer vorstellen kann, oder ist der alte 50PX8E einfach besser eingefahren.
Jerry32
Stammgast
#7540 erstellt: 10. Jun 2012, 10:49
habe den Panasonic Viera TX-P50S10E und würde mir gern die neuen 55VT50 kaufen,
hat jemad schon einen ähnlichen Umstieg gemacht? Ist eine große Verbesserung zu erwarten???
phoenix0870
Inventar
#7541 erstellt: 10. Jun 2012, 10:53
@matthis:

Ich denke es liegt tatsächlich an den zusätzlichen 5 Zoll! Zumindest habe ich im Vergleich mit meinem vorherigen 50ér VT30 die gleichen Erfahrungen gemacht. Allerdings fällt es mir nur auf, wenn ich näher als 2m an den VT50 heranrücke. Bei meinem Abstand von 3,5m ist davon nichts mehr zu sehen.
(Beziehe mich hier auch ausschließlich auf ARD-HD!)

MfG Phoenix
Compiguru
Inventar
#7542 erstellt: 10. Jun 2012, 11:00

phoenix0870 schrieb:

- Externer Receiver bietet Möglichkeiten, von denen der VT nur träumen kann


MfG Phoenix

Naja, ich habe zuerst die Aufnahmefunktion meines PVR HD8-C verwendet, aber nach dem dritten Verlust aller Aufnahmen - angeschlossen war eine 2,5" 500GB Platinum HD - habe ich die gleiche Festplatte an meinen VT30 angeschlossen und nutze sie seit 7 Monaten täglich ohne irgendwelche Probleme.

Vielleicht war beim GW20 das Ganze noch nicht ausgereift?


[Beitrag von Compiguru am 10. Jun 2012, 11:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT50, Only 3D
*killer123* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
Panasonic Convention 2012
Bratko_72 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  18 Beiträge
An ALLE VT50 Besitzer egal welche Diagonale
Bohne02 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  18 Beiträge
Samsung 3D Brille am VT50
dvdtaz am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  2 Beiträge
3D Brille für VT50
Matri79 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Panasonic VT50 - technische Frage
Muckmeister am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  9 Beiträge
Panasonic VT50 Kaltgerätestecker
Don87Quijote am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  2 Beiträge
Zubehör für VT50
Ralph525 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
Panasonic VT50 - Einbrennen
loginforever am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  1301 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026