Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Der ultimative GW10 Setting Thread

+A -A
Autor
Beitrag
kosikatze
Inventar
#451 erstellt: 05. Jan 2010, 22:28
@mcadam: Filme werden fast immer im Postprocessing manipuliert, um eine bestimmte Stimmung zu erreichen. Der warme Touch ist meist gewollt, um harmonische Stimmungen zu vermitteln (z.B. die Mumie, der Engl. Patient). Es gibt auch Filme, die stark ins Grün oder Blau verschoben werden (z.B. Matrix, Aliens).

@Speedy 1984: Achte beim TV-Bild mal auf die Schwarztöne, bei Gamma 2.2 wird Dunkelgrau meist Schwarz, Schatten verlieren ihre Strukturen.
Andregee
Inventar
#452 erstellt: 06. Jan 2010, 00:14
ich habe in letzter zeit eine etwas kühle bilddarstellung bei kino farbton warm mit rot und blauüberhand von 6% festgestellt. entweder habe ich mich daran sattgesehen oder aber das bild hat sich mit der zeit etwas verschoben.
mittlerweile gefählt es mir in warm mit den normalen settings ohne r b überhang besser.
ist mrjones noch hier und hat eventuell nochmal neu gemessen?
beehaa
Gesperrt
#453 erstellt: 06. Jan 2010, 01:00

kosikatze schrieb:
@Speedy 1984: Achte beim TV-Bild mal auf die Schwarztöne, bei Gamma 2.2 wird Dunkelgrau meist Schwarz, Schatten verlieren ihre Strukturen.
Quatsch.
MarcWessels
Inventar
#454 erstellt: 06. Jan 2010, 04:58

Rboom1 schrieb:
Gemacht und ich genieß jetzt ein paar Blu Rays! Ich muß mich ans Bild auf jeden Fall erst mal neu gewöhnen...
Kein Wudner, ist der D65-Punkt ja auch überhaupt nicht richtig getroffen, da Mr. Jones absichtlich zu wenig Grün eingestellt hat.


kosikatze schrieb:
@Speedy 1984: Achte beim TV-Bild mal auf die Schwarztöne, bei Gamma 2.2 wird Dunkelgrau meist Schwarz, Schatten verlieren ihre Strukturen.
Das ist einfach unwahr.

Wie gesagt, stell Deine Helligkeit korrekt ein und - auch nicht unwichtig . Du brauchst die Firmware 1411!

Selbst bei Gamma 2.5 ist eine perfekte Durchzeichnung vorhanden.

Aber ok, wenn Ihr lieber mit dem grauschleierigen 2.0 guckt oder gar mit der verbogenen Gammakurve vom Normalmodus...


Andregee schrieb:
ich habe in letzter zeit eine etwas kühle bilddarstellung bei kino farbton warm mit rot und blauüberhand von 6% festgestellt. entweder habe ich mich daran sattgesehen oder aber das bild hat sich mit der zeit etwas verschoben.
mittlerweile gefählt es mir in warm mit den normalen settings ohne r b überhang besser.
ist mrjones noch hier und hat eventuell nochmal neu gemessen?
Wie gesagt hat er absichtlich zu wenig Grün genommen, um der (überbewerteten) Übersättigung von Grün entgegenzuwirken.

Man kann aber die Übersättigung einer Farbe nicht durch eine falsche Grautreppeneinstellung ausgleichen. das ist Blödsinn und kontraproduktiv.


[Beitrag von MarcWessels am 06. Jan 2010, 05:04 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#455 erstellt: 06. Jan 2010, 15:37
dann sollte es so wie es jetzt bei mir ist also auch passen oder?
habe nun warm und die exakten werte ohne rot blau überhang und das gefällt mir deutlich besser nun.
hast du schonmal gemessen am s10 mit den neuen einstellmöglichkeiten?
Speedy1984
Stammgast
#456 erstellt: 06. Jan 2010, 16:12

MarcWessels schrieb:
Du brauchst die Firmware 1411!


Macht das Update auf Firmware 1411 denn wirklich soviel am Bild aus? Habe im Moment noch 1407 drauf und hadere noch mit mir, ob ich updaten soll. Die Software ist hier zwar hochgeladen worden, aber das ist mir eigentlich noch ein wenig zu heikel, falls doch was passieren sollte (auch evtl. Spätfolgen, was auch immer) dafür ist mir die Garantie eigentlich zu wertvoll. Kann auch nicht bei Panasonic anrufen, da ich keinerlei Probleme sonst habe.

Gruß,
Stefan.
beehaa
Gesperrt
#457 erstellt: 06. Jan 2010, 17:18

Speedy1984 schrieb:
Macht das Update auf Firmware 1411 denn wirklich soviel am Bild aus? Habe im Moment noch 1407 drauf

Von 1407 weiß ich nicht, weil ich sie nicht drauf hatte, aber von 1405 auf 1411 ist es wie eine neue Panelgeneration.

@Marc
Nicht nur Helligkeit, auch Kontrast Ich frag mich aber echt was die da bei 2.2 Gamma noch dazu zaubern. Gestern haben wir uns von der DVD Mirrors angeschaut und wenn mir da nichts absäuft dann weiß ich echt nicht wo denn sonst.

Katze sprach aber auch direkt vom "TV-Bild"... Da hat man auch keinen Zuspieler um auszubessern. Trotzdem wird hier Dunkelgrau auch dann noch lange nicht gleich Pechschwarz.

p.s.:
Selbst dann würde ich mich aber lieber über den Kauf ärgern und schimpfen in Erwartung auf Besserung mit G13 Panelen/Chips, als mir bis dahin das voll durchgezeichnete Bild durch so eine Milchscheibe reinzuziehen.


[Beitrag von beehaa am 06. Jan 2010, 17:19 bearbeitet]
MrJones4470
Stammgast
#458 erstellt: 06. Jan 2010, 21:04
Wo ist die Firmware 1.411 hochgeladen worden? Habe ich da was versäumt? Her damit!


[Beitrag von MrJones4470 am 06. Jan 2010, 21:07 bearbeitet]
Speedy1984
Stammgast
#459 erstellt: 06. Jan 2010, 21:21
Hier im Thread:

http://www.hifi-foru...26&back=&sort=&z=229


Aber wie gesagt, keine Ahnung, wie es mit Garantie und co. ist
LondonEye
Stammgast
#460 erstellt: 06. Jan 2010, 21:28

MrJones4470 schrieb:
Wo ist die Firmware 1.411 hochgeladen worden? Habe ich da was versäumt? Her damit!


http://www.daten-hoster.de/file/details/82219/SDDL.SEC
MrJones4470
Stammgast
#461 erstellt: 06. Jan 2010, 21:50
Spitzenmäßig! Funktioniert einwandfrei mit dem File! Mein GW10 sagt jetzt er hat die 1.411 !
LondonEye
Stammgast
#462 erstellt: 06. Jan 2010, 21:53

MrJones4470 schrieb:
Spitzenmäßig! Funktioniert einwandfrei mit dem File! Mein GW10 sagt jetzt er hat die 1.411 !


Wenn er jetzt spricht, stimmt was nicht
Speedy1984
Stammgast
#463 erstellt: 07. Jan 2010, 09:48
So, habe gestern mal ein wenig an den Einstellungen rumgebastelt. Hatte bisher immer mir "Normal" geschaut, und jetzt entsprechend den empfohlenen Einstellungen hier auf Kino umgestellt.

Irgendwie kommt mir das Bild in diesen Modus aber zu hell bzw. leicht überstrahlt vor, gerade bei Szenen, in denen eine Lichtquelle oder ein weißer Hintergrund vorliegt, finde ich dieses weiß zu grell.
Bsp.: Gestern beim zappen kurz "Deutschland sucht den Superstar" gesehen. Die Jury sitzt hier vor einer Scheibe, dahinter sieht man den Dom sowie einen weißen Himmel, gerade diese Szene gefiel mir überhaupt nicht, bzw. mit Normal besser.

Heißt das nun, dass ich mich jetzt erst umgewöhnen muss? Bzw. das der Fernsehsender gerade eine Sendung mit mieser Bildqualität ausgestrahlt hat? Bin nämlich schon kurz davor, wieder normal einzustellen.

Gruß,
Stefan.
MrJones4470
Stammgast
#464 erstellt: 07. Jan 2010, 10:18
"DSDS" ist unter den Beiträgen im Fernsehen natürlich schon die Referenz was Bildqualität angeht
Speedy1984
Stammgast
#465 erstellt: 07. Jan 2010, 10:31
Ja, ich weiß Aber dies kam mir bei recht vielen Sendungen / älteren Filmen so vor, nicht nur bei DSDS, das Lichtquellen halt überstrahlt wirken, wie gesagt, kann natürlich auch von der Umstellung von Normal auf Kino sein. Mal schaun, evtl. wirke ich mit geringer Helligkeits-Einstellung bzw. weniger Kontrast entgegen.

Und noch ne Kleinigkeit: Was bewirkt eigentlich "S-Kurve" bei den Gamma-Einstellungen?
beehaa
Gesperrt
#466 erstellt: 07. Jan 2010, 18:08
Mit "Kino" wird nicht nur farbstichig (egal welche Farbsettings man nimmt), sondern auch sehr weich. Und das bekommst du nicht weg. Für alles außer BR vom gut eingestellten Player kann man es eigentlich vergeßen.

Auch die restlichen Bildeinstellungen verhalten sich bei "Kino" anders als bei "Normal".
Wer es gerne nutzt und sich abgedunkelt nicht vollstrahlen läßt, die automatische Anpassung an die Helligkeit im Raum funzt unter "Kino" auch nicht so wie unter anderen Modis.

Bei "Kino" stimmt eigentlich garnichts und läßt sich auch nicht zurecht konfigurieren. Für mich der unbrauchbaste Modus nach "Dynamisch".
crawltochina
Inventar
#467 erstellt: 07. Jan 2010, 18:13

beehaa schrieb:

Bei "Kino" stimmt eigentlich garnichts und läßt sich auch nicht zurecht konfigurieren. Für mich der unbrauchbaste Modus nach "Dynamisch".


Im Gegenteil, bei Kino stimmt eigentlich alles, es findet nämlich keine automatische Helligkeitskorrektur statt, sondern alles wird gezeigt, wie es ist. Die beste Durchzeichnung hat man auch im Modus Kino, da dort die Graustufentreppe am besten ist.
Man sieht also mehr und "originaler" im Kino-Modus, aber dennoch kann ich aufgrund des dadurch vorhandenen Grauschleiers verstehen, wenn man den Modus nicht mag.
Ich bevorzuge auch Normal, und für Konsole Spiel.
MrJones4470
Stammgast
#468 erstellt: 07. Jan 2010, 18:48

beehaa schrieb:
Mit "Kino" wird nicht nur farbstichig (egal welche Farbsettings man nimmt), sondern auch sehr weich. Und das bekommst du nicht weg. Für alles außer BR vom gut eingestellten Player kann man es eigentlich vergeßen.

Auch die restlichen Bildeinstellungen verhalten sich bei "Kino" anders als bei "Normal".
Wer es gerne nutzt und sich abgedunkelt nicht vollstrahlen läßt, die automatische Anpassung an die Helligkeit im Raum funzt unter "Kino" auch nicht so wie unter anderen Modis.

Bei "Kino" stimmt eigentlich garnichts und läßt sich auch nicht zurecht konfigurieren. Für mich der unbrauchbaste Modus nach "Dynamisch".


Totaler Quatsch! Was Du suchst ist einfach ein Bild voller Effekte und das bietet "Kino" halt nicht.
kosikatze
Inventar
#469 erstellt: 08. Jan 2010, 01:15

beehaa schrieb:

kosikatze schrieb:
@Speedy 1984: Achte beim TV-Bild mal auf die Schwarztöne, bei Gamma 2.2 wird Dunkelgrau meist Schwarz, Schatten verlieren ihre Strukturen.
Quatsch.

Ich wollte es nicht kommentieren, aber wer den einzig richtig kalibrierten Kino-Modus negiert, der macht sich unglaubwürdig.

Generell soll jeder mit seiner Einstellung glücklich werden. Ich gebe hier nur Tipps fürs "richtige" Bild und bin nicht als Bildmissionar tätig. Wer Effektbilder mag soll sie wählen, es gibt auch Leute, die über alles Ketchup schütten...
Andregee
Inventar
#470 erstellt: 08. Jan 2010, 01:18
jonsi du solltest nochmal einmessen mit der aktuellen fw.
wäre mal interessant.
Speedy1984
Stammgast
#471 erstellt: 08. Jan 2010, 10:56
So, habe gestern gefühlte 827 Mal zwischen Kino und Normal hin- u. hergeschaltet.

Ich habe mich jetzt beim normalen DVB-S Bild dafür entschieden, den Modus Normal mit einen Konstrast von 36-37 und einer Helligkeit von 0 zu verwenden.

Der Modus Kino ist objektiv betrachtet wohl der Bessere, weil dieser das Bild neutraler wiedergibt (bessere Durchzeichnung in dunklen Bereichen sowie keine Beschränkung der maximalen Helligkeit), allerdings gefällt mir Normal, insbesondere bei Fernsehsendungen von schlechter Qualität, einfach besser. Gerade Sendungen mit Lichtquellen im Hintergrund sehen mir bei Kino überstrahlt und ein wenig zu grauschleierig aus. Und da ich nicht ständig hin- u. herschalten will, und mein Fernsehverhalten nicht nach der Qualität der Sendungen anpassen will, ist Normal für mich der bessere Kompromiss.

Bei guten Signalquellen wie Blu-Ray oder HD-TV (habe jetzt nur die Testsequenzen von ARD und ZDF genommen) gefällt mir dann aber Kino besser, hier aber auch mit Konstrast auf 34 sowie Helligkeit auf -1. Zudem werde ich wohl bei Filmen, die von den Sendern vernünftig ausgestrahlt werden (letztens kam Batman Begins auf Pro7) auch auf Kino wechseln, nur halt nicht bei normalen fernsehen.

Alles übrigens mit Gamma 2.2, Farbe 27 und den Rot / Blau-Anpassungen von Mr. Jones.

Trotzdem danke für die nützlichen Tips und Voreinstellungen, insbesondere den Weißabgleich hätte ich sonst nie zufriedenstellend hinbekommen.

Gruß,
Stefan.


[Beitrag von Speedy1984 am 08. Jan 2010, 10:58 bearbeitet]
MrJones4470
Stammgast
#472 erstellt: 08. Jan 2010, 11:01
Wenn Dir normal besser gefällt, dann verwende es. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum "Kino" bei Dir, wie Du sagst, überstrahlt und "normal" nicht. Ich habe immer genau den umgekehrten Eindruck. "normal" ist mir irgendwie zu hart.
crawltochina
Inventar
#473 erstellt: 08. Jan 2010, 11:59
Normalerweise wäre das auch so, kenne ich von meinem alten Plasma. Aber die Panas haben eben jetzt unter "Normal" diese Maximalhelligkeitsbegrenzung, so dass Normal bei hellen Bildern tatsächlich der dunklere, abgedämpftere Modus ist, wogegen Kino hell leuchtet.
Bei meinem alten Pana-Plasma war Kino gedämpfter und Normal hat grell gestrahlt. Hat sich doch einiges an den Modi-Einstellungen getan. Auch dass Kino und Normal bezüglich der Farben plötzlich sehr nah aneinander sind, ist neu. Bei meinem alten Plasma hatte Kino ganz andere Farben als Normal.


[Beitrag von crawltochina am 08. Jan 2010, 12:00 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#474 erstellt: 08. Jan 2010, 13:07
@Speedy
Nochmal: Verwende bitte einen höheren Gamma-Modus.

Der Grauschleier den Du siehst, kommt vom Gamma 2.0 Bei Euren GW10s sollte der auf 2.2 stehen (kommt 2.22 am nächsten) und bei unseren S10s drüben auf 2.5 (bedeutet 2.3)


@beehah
Deine Behauptung, dass der Kino-Modus der unbrauchbarste wäre, ist faktisch falsch.

Normal fluktuiert, was sich schonmal für ein vernünftiges Bild verbietet und wenn Du Dir die Helligkeitsverlaufskurve und den Gammaverlauf ansiehst, ist der nur im Kinomodus gleichmäßig, bei Normal hingegen krumm und schief.
Speedy1984
Stammgast
#475 erstellt: 08. Jan 2010, 13:36

MarcWessels schrieb:

Nochmal: Verwende bitte einen höheren Gamma-Modus.



Speedy1984 schrieb:

Alles übrigens mit Gamma 2.2, Farbe 27 und den Rot / Blau-Anpassungen von Mr. Jones.





Wenn ich auf Gamma 2.0 stelle, verstärkt sich der Grauschleier sowie das leicht überstrahlte quasi nochmals. Insofern wirken sich die Effekte "Grauschleier und leichte Überstrahlung des weiß" beim Wechsel von Normal auf Kino ungefähr so aus wie beim Wechsel von 2.2 auf 2.0

Wenn ich den Kino-Modus für mich halbwegs vernünftig einstellen will, muss ich schon Kontrast und Helligkeit jeweils um 2-3 Punkte runterregeln, und das bringt es auch nicht wirklich.

Ich weiß nicht, ob es einen großen Unterschied macht, aber ich habe noch die FW 1407 drauf.
beehaa
Gesperrt
#476 erstellt: 08. Jan 2010, 15:05
@Marc
Eines muß klar sein. Wenn ich soetwas behaupte, dann ist das selbstverständlich subjektiv und gilt für den Haushalt hier

Jetzt sind "wir" schon 2 oder gar 3 hier, die meinen, Kino zeichnet zwar besser durch - also keine halbblinde Bonbonbild Fans - läßt sich aber sonst nicht wirklich so genehm einstellen wie Normal.

Beim DVB aus den internen Tunern stinkt er direkt ab. Was selbst bei der besten Doku imho aber nichts ausmacht (Normal zu fahren). Bei anderen Quellen bleibt er durchwachsen und man kann wie gesagt mit den Konfig der Zuspieler aus Normal noch eine gehörige Ecke rausholen, wenn ich mich des Bildes wirklich freuen soll (nix Ketschup).

Ich sag auch nicht, daß es ein unbrauchbarer Ansatz bzw. es eine unzumutbare Konfigart ist.
Die G12 geben für mich bei dieser Konfig einfach nicht genug her. Das ändert sich mit den 2010 Panas merklich und wird mit deren Nachfolgern wahrscheinlich endlich kein Thema mehr.
Bis die Technik und auch ich soweit kommt, ist Kino hier aber kein Thema. Meine Erfahrungen sind gleich oder ähnlich wie die von Speedy und crawltochina.

Und da Autovergleiche immer so schön sind. Man kann einen geräumigen Wagen mit allen erdenklichen Sicherheitssystemen mit höchsten Standards ausstatten und an keinem davon auch nur das geringste auszusetzen haben. Wenn es für so ein 1.6 Tonen Auto aber nur 90PS Motoren gibt, dann macht mir sowas persönlich keinen Spaß. Ich kann auf einige nicht Schlüsselrelevante davon dem Gewicht zu liebe also auch gut verzichten. Natürlich hab ich mit meinen Ansichten bei Sicherheitsfanatikern keine Chance. Das ist mir klar...

Für die (noch) übernächste Generation scheint Pana aber mindestens 200PS Triebwerke zu haben. Dann nehme ich auch sehr gerne alles was es sonstnoch dafür gibt mit, da die erwähnten Systeme ja nicht grundsätzlich falsch sind.

Ich check dann mal aus hier. Ab jetzt könnte ich mich nur noch wiederholen.

eod

p.s.:
Den Autovergleich braucht ihr nicht auseinadernehmen. Ich fahr real auf der Straße einen S3 8P


[Beitrag von beehaa am 08. Jan 2010, 15:11 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#477 erstellt: 08. Jan 2010, 15:16
für normales tv finde ich wie der name schon sagt auch normal besser. abgesehen von gammakurve finde ich die farbdarstellung realer.
kino ist für filme grandios, allerdings bekommt das bild eben auch wie der name kino schon sagt einen kinotouch was farbabstimmung und schärfe betrifft. das wirkt bei normalen tv wie tierdokus usw eher deplaziert weil da will ich es sehen wie es draußen in der welt ausschaut und möchte nicht das gefühl haben in einem kino zu sitzen.
MarcWessels
Inventar
#478 erstellt: 08. Jan 2010, 15:24
Andre, das intepretiertst Du falsch! Die Einstellung Kino ist die normale, die Dir das Bild möglichst natürlich wiedergibt.

Oder stellst Du Deinen Verstärker je nach Musikrichttung auf Pop, Rock oder Klassik?
MarcWessels
Inventar
#479 erstellt: 08. Jan 2010, 15:25

Speedy1984 schrieb:
Wenn ich auf Gamma 2.0 stelle, verstärkt sich der Grauschleier sowie das leicht überstrahlte quasi nochmals. Insofern wirken sich die Effekte "Grauschleier und leichte Überstrahlung des weiß" beim Wechsel von Normal auf Kino ungefähr so aus wie beim Wechsel von 2.2 auf 2.0

Wenn ich den Kino-Modus für mich halbwegs vernünftig einstellen will, muss ich schon Kontrast und Helligkeit jeweils um 2-3 Punkte runterregeln, und das bringt es auch nicht wirklich.
Und warum nicht?

Die korrekte Helligkeits und Kontrasteinstellung leigt nunmal an einem anderen Punkt als bei "Normal"!

Jetzt wird mir langsam einiges klar.
Andregee
Inventar
#480 erstellt: 08. Jan 2010, 15:27
ich empfinde das aber so.
kino sieht bei dokus komisch aus. gefällt mir einfach nicht.
messtechnisch soll der gw10 im normalmodus ja sehr nah an den 6500 k liegen wenn man nicht warm sondern normal bei der farbtemperatur nimmt und das, ohne was verstellen zu müssen.

ich habe meinen arv auf flat eingemessen, rock und pop gibts da nicht. aber den dsp nutze ich schonmal gern je nach quelle anders.


[Beitrag von Andregee am 08. Jan 2010, 15:28 bearbeitet]
Speedy1984
Stammgast
#481 erstellt: 08. Jan 2010, 15:33

MarcWessels schrieb:

Speedy1984 schrieb:
Wenn ich auf Gamma 2.0 stelle, verstärkt sich der Grauschleier sowie das leicht überstrahlte quasi nochmals. Insofern wirken sich die Effekte "Grauschleier und leichte Überstrahlung des weiß" beim Wechsel von Normal auf Kino ungefähr so aus wie beim Wechsel von 2.2 auf 2.0

Wenn ich den Kino-Modus für mich halbwegs vernünftig einstellen will, muss ich schon Kontrast und Helligkeit jeweils um 2-3 Punkte runterregeln, und das bringt es auch nicht wirklich.
Und warum nicht?

Die korrekte Helligkeits und Kontrasteinstellung leigt nunmal an einem anderen Punkt als bei "Normal"!

Jetzt wird mir langsam einiges klar.



Was meinst du mit "Jetzt wird mir langsam einiges klar" ?

Ich wollte damit sagen (vorsicht, gefährliches Halbwissen ) dass bei zu starker Verringerung bzw. Erhöhung der Helligkeit ebenso bestimmte Bereiche (Hell bzw. Dunkel) quasi absaufen. Stimmt das so nicht?
MarcWessels
Inventar
#482 erstellt: 08. Jan 2010, 15:34
Andre, wo wohnst Du? Wenn Du im Münsterland sitzt, kalibriere ich Dir mal Deinen Kinmodus! Da willste nie wieder zum Normalmodus zurück.

Die Farbdarstellung ist btw auch identisch. Nur die Luminanz unterscheidet sich. Farbe 27 im Normalmodus ist also dasselbe wie Farbe 30 im Kinomodus.

Die Farbtemperaturpresets kannst Du btw nicht verallgemeinern. Der eine hat ab Werk einen tintenblauen Normalmodus, der andere einen ritstichigen usw.
mcadam
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 08. Jan 2010, 19:24
Irgendeiner hat mal hier(?) geschrieben, dass erst die Voreinstellung "Kino" so richtig den "Plasmaeffekt", also quasi dieses plastische, warme Bild, aufkommen lässt.
Mein persönlicher Eindruck bestätigt das. Bei "Normal" sieht das Bild etwas flacher, mehr einem LCD-TV ähnlich aus.

(Und wenn ich das so gewollt hätte, dann hätte nicht 1kilo Teuros für mein gediegenes Panasonic-G15-Heimkino ausgegeben, sondern eher einen koreanischen LCD-Blender für die Hälfte gekauft )
MrJones4470
Stammgast
#484 erstellt: 08. Jan 2010, 19:24
Marc, was verwendest Du zum Kalibrieren? Die Spyders sind ja leider nicht so genau. Ich bin dennoch ganz zufriedendamit und das Ergebnis ist allemal 1000% besser, als das was die Hersteller voreinstellen.
Speedy1984
Stammgast
#485 erstellt: 08. Jan 2010, 22:00
So, habe doch nochmal ein wenig rumprobiert, und fahre jetzt doch erstmal wieder mit den Modus "Kino". Habe mir die Burosch-Test-DVD eingelegt, und gerade in den dunkelsten Abstufungen zeigt "Normal" quasi keinen Unterschied mehr. (Ja, ich weiß, Burosch ist nicht das Maß der Dinge, aber was Besseres habe ich nicht, und da sehe ich zumindest Graustufen)

Habe jetzt also erstmal "Kino" mit Kontrast von 31 und Helligkeit von -3 eingestellt, das ist so nen ganz brauchbarer Kompromiss wie ich finde. Mal sehen, wahrscheinlich ändert sich das übers Wochenende noch 3x :-)

Aber ne Einstellung, die mir eine gute Durchzeichnung in dunkeln Bereichen über alle Graustufen, ohne das helle weiß und den leichten Grauschleier liefert finde ich leider noch nicht.


[Beitrag von Speedy1984 am 08. Jan 2010, 22:01 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#486 erstellt: 08. Jan 2010, 22:12
marc ich wohne leider zu weit weg.
selbst bin ich nicht so ein crack, deshalb war ich jonsi schon dankbar für das posten seiner werte.
deepmac
Inventar
#487 erstellt: 08. Jan 2010, 23:19

mcadam schrieb:
Irgendeiner hat mal hier(?) geschrieben, dass erst die Voreinstellung "Kino" so richtig den "Plasmaeffekt", also quasi dieses plastische, warme Bild, aufkommen lässt.
Mein persönlicher Eindruck bestätigt das. Bei "Normal" sieht das Bild etwas flacher, mehr einem LCD-TV ähnlich aus.

(Und wenn ich das so gewollt hätte, dann hätte nicht 1kilo Teuros für mein gediegenes Panasonic-G15-Heimkino ausgegeben, sondern eher einen koreanischen LCD-Blender für die Hälfte gekauft )



Ist mir auch aufgefallen, dies war beim PV 71 noch anders,da war auch der Normalmodus plastischer, bei meinem S10 habe ich die gleichen Beobachtungen gemacht.


[Beitrag von deepmac am 08. Jan 2010, 23:20 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#488 erstellt: 09. Jan 2010, 04:39

MrJones4470 schrieb:
Marc, was verwendest Du zum Kalibrieren? Die Spyders sind ja leider nicht so genau. Ich bin dennoch ganz zufriedendamit und das Ergebnis ist allemal 1000% besser, als das was die Hersteller voreinstellen.
Die Spyder 3 TV. TV deshalb, weil ich von warrior gehört habe, dass die Wahrscheinlichkeit , dort einen genaueren Sensor zu erhalten, u.U. größer wäre als bei den Express.

Über die Stabilität der Ergebnisse kann ich mich auch nicht beschweren und solange ich für die unteren IRE-Bereiche auf 4000ms schalte, kommt selbst bei 10 und 20IRE imemr dasselbe Ergebis für die Grautreppe heraus, wie wenn ich die Funktion "Durchschnitt mehrerer Messungen" mache. Allerdings stelle ich auch fürs Messen den Kontrast immer höher ein, als ich ihn tatsächlich zum Gucken verwende.

Was den farbraum angeht, stimmt es mich zumindest in punkto Luminaz optimistisch, dass der Spyder3 dieselbe Blauluminanz misst, wie es mein Farbfilter suggeriert. Daher habe ich die Farbe für meine Zuspieler dann auch auf 45 belassen.


[Beitrag von MarcWessels am 09. Jan 2010, 06:57 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#489 erstellt: 09. Jan 2010, 05:24

TV deshalb, weil ich von warrior gehört habe, dass die Wahrscheinlichkeit , dort einen genaueren Sensor zu erhalten, größer wäre als bei den Express.


Das war eine reine "vielleicht / ich weiß es nicht" Mutmaßung meinerseits innerhalb einer PM.
MarcWessels
Inventar
#490 erstellt: 09. Jan 2010, 06:57
Durch ein "u.U." ersetzt.
jenne1904
Schaut ab und zu mal vorbei
#491 erstellt: 09. Jan 2010, 18:48
Hallo zusammen,

durfte mir einen 50" gw 10 zulegen .

nun habe ich ein wenig mit den einstellungen zu kämpfen (da gibts ja massig möglichkeiten ....)

habe auch schon zig seiten dieses freds durchgestöbert, aber da alles auszuprobieren ......

nun meine frage:

gibt es einstellungen, auf die sich die mehrzahl der nutzer eingelassen haben, bzw. anraten würden ?

was sollte man auf jeden fall ändern, was nicht ?

hoffe, meine frage ist nicht allzu allgemein, freue mich auf eure antworten, bis denne

jenne
MrJones4470
Stammgast
#492 erstellt: 09. Jan 2010, 18:52
@Marc

Hast Du schon mal verglichen, inwiefern die Ergebnisse Deines Spyders mit den Meinen übereinstimmen? Hast Du da mal Deine Settings gepostet, insbesonders Grau- und Weißabgleich? Wäre interessant. Solltest Du auf komplett andere Werte kommen, dann unterscheiden sich entweder unsere Fernseher voneinander oder aber die Spyders messen unterschiedlich. Und ehrlich gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer wie weit ich meinem Spyder vertrauen kann. Allerdings finde ich das Ergebnis ist okay.
MarcWessels
Inventar
#493 erstellt: 09. Jan 2010, 19:23
Hey, guck mal in meinen Kalibrationsthread. Beim 50-Zöller und beim 42-Zöller S10 komemn schonmal völlig unterschiedliche Ergebenisse heraus und das sowohl mit dne absoluten Werten als auch mit der Stepmethode.

Von daher befürchte ich, das - wenn überhaupt - nur die gleichen Diagonalen untereinander vergleichbar sind, was die Grautreppe angeht.

Gammakurve usw. sind identisch.

Der Gammaverlauf eines GW10 ist allerdings ne Ecke anders als beim S10. Allein dadurch könnten sich schon wieder Unterschiede bei der Grautreppe ergeben.

Wir müssen wohl unsere Sypder mal tauschen, um vergleichen zu können, ob dann dassleb Ergebnis herauskommt.
beehaa
Gesperrt
#494 erstellt: 09. Jan 2010, 19:43
Einen hab ich doch noch. Nach einer Unterhalung beim Kaffe haben wir uns ans Kino rangemacht und nochmals die Einstellungen der Zuspieler (DVD/BR).

Das geht (!) Teils Ich war bis jetzt nicht auf die Idee gekommen die Einstellungen soweit zu "überfrahren", wo man mit Normal schon eher Farbartefakte als homogene Bilder hat. Die Regler wirken sich bei Kino total anders als bei Normal.
Trotzdem mußten die Zuspieler (vielfältige Einstellungen) auch ihren Teil dazuleisten. Sonst geht nichts.

Das Bild wurde irgendwannmal subjektiv ungefähr so homogen und unübertrieben knackig wie mit Normal + die bessere Gammakurve die man mitnimmt. Kann man sich ziehen, aber wie gesagt ohne an den Zuspieler nochmals rumzukonfigurieren, no go.

Das war DVD/BR. Bei den Tunern bzw. allgemein DVB geht Kino aber nach wie vor garnicht. Ich krieg das Bild nicht brauchbar scharf ohne verstärkt Rauschen zu verursachen. Wo es bei Normal auf 5 geht, müßte ich bei Kino auf 12 gehen oder so. Bei 9 springt mir schon selbst das PWM aus 3m an die Gurgel. Schrott.

Übrigens was Überstrahlen angeht hatte hier jemand Recht. Kino ist in Lichtern viel greller und die können schneller ausfressen als bei Normal. Dem mußte ich mit dem DSP des Zuspielers entgegenwirken.
Mit einem schlichten Player der das Bild +-0 so weiter gibt wie er das liest geht ebenfalls garnichts.

Trotzdem danke fürs nochmals neugierig machen. Gamma bei Kino ist bekanntlich besser. Jetzt konnte ich sie auch endlich "mitnehmen".
MrJones4470
Stammgast
#495 erstellt: 09. Jan 2010, 20:17

MarcWessels schrieb:

Wir müssen wohl unsere Sypder mal tauschen, um vergleichen zu können, ob dann dassleb Ergebnis herauskommt. :D


Das wäre mit Sicherheit mehr als interessant. Ich weiß immer noch nicht, was ich vom Spyder halten soll. Ich befürchte, dass die Dinger eventuell merklich altern und dann andere Meßergebisse liefern. Versuche mir immer noch einzureden, dass die Veränderungen zwischen meiner ersten Kalibration und der Zweiten der Alterung des TVs zuzuschreiben sind. Andererseits spricht das Bild wieder dafür, dass das Ergebnis nicht sooo schlecht sein kann. Zumindest auf meinem TV. Und wie sich die einzelnen Modelle des gleichen Typs unterscheiden, weiß glaub ich eh niemand.
norbert.s
Inventar
#496 erstellt: 10. Jan 2010, 01:14

MrJones4470 schrieb:
...Ich weiß immer noch nicht, was ich vom Spyder halten soll...

Den Artikel kennst Du vermutlich schon? Probleme wahrscheinlich erst ab < 30% Grau.
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?p=118480#118480

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Jan 2010, 01:17 bearbeitet]
cheveyo
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 10. Jan 2010, 04:47
Nachdem ich auch meinen GW10 ausgepackt und an die Wand montiert habe, habe ich auch paar mal die Bildeinstellungen gewechselt und von hier übernommen.

Beim BluRay bin ich ja absolut zufrieden mit dem Bild, hab die Einstellungen von MR Jones übernommen, aber beim Fernsehen über DVBT noch nicht ganz.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir mal seine Werte übermitteln?

@MR Jones

Welche Werte sind denn momentan deine Aktuellen?
Bin nach dem ganzen lesen hier etwas durcheinander und hab den Faden verloren.

mfg
MarcWessels
Inventar
#498 erstellt: 10. Jan 2010, 05:02

beehaa schrieb:
Trotzdem mußten die Zuspieler (vielfältige Einstellungen) auch ihren Teil dazuleisten. Sonst geht nichts.
Tja, andere und ich hier nutzen PS3 oder andere populäre Zuspieler, die keinerlei Video-EQ besitzen und es sieht fantastisch aus!

Und wie gesagt sprechen ja auch die Messergebnisse für sich.


@Mr Jones
Für die Grautreppe sollte ein Spyder 3 sehr gute Ergebisse messen. Auch den helligkeitsverlauf und die Gammakurve messen sie zuverlässig.

Beim Farbraum wiederum kommt's drauf an, was man für nen Sensor erwischt, aber wie gesagt, zumindest für die Blau-Luminanz würde ich behaupten, dass es passt, da ja dasselbe Ergebis für die Farbeisntellung bei herauskam wie mit einem D65-Blaufilter.
beehaa
Gesperrt
#499 erstellt: 10. Jan 2010, 16:53

MarcWessels schrieb:
Tja, andere und ich hier nutzen PS3 oder andere populäre Zuspieler, die keinerlei Video-EQ besitzen und es sieht fantastisch aus!
Dann muß die PS3 fantastisch sein und einen fantastischen ab Haus Settup haben


Und wie gesagt sprechen ja auch die Messergebnisse für sich.
Meßergebnisse alleine sprechen genaugenommen für garnichts.
Genauso wie ein 5.7s auf 100kmh Auto sich wesentlich sportlicher und spaßiger fahren lassen kann als einer der es eben geradeaus in 5.4s hinbekommt.

Es gibt "20" Faktoren die sich beim Bild auf das Empfinden auswirken. "8" davon kann man messen. Gute Meßergebnisse sind der Ausganspunkt und nicht der Endpunkt.


[Beitrag von beehaa am 10. Jan 2010, 16:54 bearbeitet]
MrJones4470
Stammgast
#500 erstellt: 11. Jan 2010, 12:48

cheveyo schrieb:
Nachdem ich auch meinen GW10 ausgepackt und an die Wand montiert habe, habe ich auch paar mal die Bildeinstellungen gewechselt und von hier übernommen.

Beim BluRay bin ich ja absolut zufrieden mit dem Bild, hab die Einstellungen von MR Jones übernommen, aber beim Fernsehen über DVBT noch nicht ganz.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir mal seine Werte übermitteln?

@MR Jones

Welche Werte sind denn momentan deine Aktuellen?
Bin nach dem ganzen lesen hier etwas durcheinander und hab den Faden verloren.

mfg


Aktuelle Werte ich ich baldmöglichst posten. Komme zur Zeit nur nicht dazu. Hab erst am Wochenende nochmal nachgemssen und die Werte entsprechen so ziemlich denen meiner letzten Messung. Scheint so, als ob sich jetzt nicht mehr viel ändert und der TV jetzt so richtig eingefahren ist. Dürften jetzt so 1700 Stunden auf meinem GW10 sein.

Ich fasse es nochmals zusammen und poste es. Dabei aber bitte immer beachten, dass sich die Geräte möglicherweise stark voneinander unterscheiden und meine Werte deshalb nicht unbedingt auf Euren Geräten gut aussehen. Ich denke aber dass es in jedem Fall eine Verbesserung darstellen sollte und zumindest einen Schritt in die richtige Richtung darstellen.
Captain_Zubasa
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 11. Jan 2010, 13:25
Hey Mr.Jones, kannst du villeicht nochmal deine aktuellen bildeinstellungen bezüglich sat-c und BD posten ?

Du wirst ja wegen deinen einstellungen sehr gelobt.

MfG.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge
Der ultimative TX-P65V10E Thread
monty48 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478