Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Der ultimative GW10 Setting Thread

+A -A
Autor
Beitrag
kosikatze
Inventar
#401 erstellt: 26. Dez 2009, 15:28

crawltochina schrieb:
...Alle, die ihre Einstellungen bei Kontrasten über 30 haben oder ein etwas farbenfroheres Bild bevorzugen, werden hier oft direkt belächelt.

Vielleicht ist es ja die Tatsache, dass es meiner Meinung nach an Frevel grenzt, ein Gerät wegen seiner harmonischen Bildarstellung zu kaufen, um das Bild im Gebrauch dann doch kaputt zu regeln. Aber jeder wie er mag, auch wenns fürs Wow-Bild eine billige LCD-Glotze genau so getan hätte.

Aus dem Audio-Bereich kennt man derlei verhalten durch heftigen Einsatz von Höhen- und Bassreglern, um sich seine Badewannenkurve zu zimmern. Im Surroundbereich kann sich dann jeder seinen eigenen Klangbrei über parametrisierte EQs hinbiegen. High-Endware kommt meist ohne diese Knöpfchen aus.
kosikatze
Inventar
#402 erstellt: 26. Dez 2009, 15:31

crawltochina schrieb:

Bei einer Einstellungsmöglichkeit von 0-60 ist es aber auch erlaubt, die zweite Hälfte der Werteskala zu nutzen. Man kann den Balken ruhig nach rechts über die Mitte schieben, der Plasma wird dann nicht explodieren.

Das stimmt. Wobei ich mir die Frage stelle, warum Panasonic eine solche Bandbreite überhaupt zulässt. Die technische Notwendigkeit, verschiedene Bildquellen einander anzugleichen oder auf die Lichtverhältnisse im Raum zu reagieren, scheint hier nicht Grundlage zu sein.
Nachtmann72
Neuling
#403 erstellt: 26. Dez 2009, 19:34
So, bin neu hier, und habe erstmal die 9 Seiten hier komplett durchgeackert und auch schon ein paar Settings probiert....Das TV Bild ist auch gut...bin sehr zufrieden...

Aber wie die Meisten habe ich mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe....

An meinem 42er GW10 habe ich einen HTPC mit nem BluRay-LW angeschlossen...natürlich über HDMI. Nun habe ich allerdings kein Vollbild sondern links und rechts jeweils nen ca. 2cm breiten schwarzen Streifen und oben und unten jeweils einen ca. 1cm breiten schwarzen Streifen...dort habe ich also kein Signal...kann ich das über dieses sog. Servicemenü auch einstellen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank
Gruß
Nachtmann72
bowieh
Inventar
#404 erstellt: 26. Dez 2009, 20:15
Wenn es eine ATI Grafikkarte ist, dann den Underscan im Catalyst Control Center deaktivieren.
Cinema-DD
Stammgast
#405 erstellt: 26. Dez 2009, 22:01
@kosikatze:

Also komme grade von meinem Vater der einen X10 besitzt und seine "Farbe "steht" auf 28 sieht sehr gut aus, kräftige Farben... wen ich den auf 40 Farbe stelle kann man sich das garnicht ansehen, er kuckt über DVB-T.
Hat es vielleicht auch was zu tun was man sieht Ich kucke über DVB-S oder sind diese zwei Geräte doch so Unterschiedlich??
MarcWessels
Inventar
#406 erstellt: 27. Dez 2009, 01:41
Jeder Zuspieler kann sich von seinen Eigenschaften in Bezug auf Farbe unterscheiden!

z.B. gucke ich DVB-C mit Farbe 30 im Kinomodus (Farbe 27 in Normal), während ich meine HD-Zuspieler mit Farbe 45 betreiben muss, um die korrekte Luminanz der Farben im Verhältnis zu D65-Weiß zu haben.

Messgerät oder korrekte D65-Farbfolien vorausgesetzt, braucht man sich über die richtige Farbeinstellung also nicht zu streiten, denn auch hierfür gibt es Normen.
beehaa
Gesperrt
#407 erstellt: 27. Dez 2009, 02:47
Hej Marc ich glaub der Thread begreift langsam als erster dieser Art in diesem Fachforum seine Sinnlosigkeit
Cinema-DD
Stammgast
#408 erstellt: 27. Dez 2009, 10:58
und warum gibts ihn da Diesen "Thread"
crawltochina
Inventar
#409 erstellt: 27. Dez 2009, 13:10

beehaa schrieb:
Hej Marc ich glaub der Thread begreift langsam als erster dieser Art in diesem Fachforum seine Sinnlosigkeit :D


Dieser Post sollte das auch begreifen.

Zum Thema: Generell ist es richtig, dass gerade bei den Farbeinstellungen der Zuspieler enorm entscheidend ist. Bei Kontrast und Helligkeit wird es schon etwas besser mit der Vergleichbarkeit. Aber absolut berechtigt sind Vergleiche der Einstellungen zB für PS3 und XBox, da dort dann alle Bedingungen identisch sind. Oder auch Einstellungen für den internen Kabelreceiver, da dort dann nur noch die Schwankungen des Kabelsignals minimale Unterschiede produzieren, aber die Geräte identisch sind. Solche exakt bezeichneten Einstellungsvergleiche sind keinesfalls sinnlos.
beehaa
Gesperrt
#410 erstellt: 27. Dez 2009, 15:33
Ja, crawltochina? Erzähl mal.

Auf Seite 9 hätten wir es langsam?
Konsolen, falls sie nicht selbst "parametrierbar" sind und die internen Tuner. Allgemein. Sonst nur untereinander, falls man den gleichen Zuspieler hat.

Außerhalb dessen bei Kontrast und Helligkeit (vor allem) fallen die Unterschiede zwar nicht so eklatant aus, von Vergleichbarkeit würde ich aber immernoch nicht sprechen. Gleichzeitg müßte man dafür die Farbkomponente eben rausnehmen, damit das wenigstens ansatzweise einen Sinn ergibt. Sprich: auf ein s/w Testbild festlegen

Das reduziert sich grob gesagt auf die Grautestbilder von Burosch. Der Zuspieler bleibt ein Problem. Ende der Einstellung

p.s.:
Ah ja, "Vergleichfotos". Auch das ist panne. Guckt ihr immer ob das auf dem Kameradisplay auch wirklich so aussieht wie auf der Glotze? Und auf eurem Rechner immernoch? Und bei den anderen auf dem Rechner? Sowas macht keinen Sinn.


[Beitrag von beehaa am 27. Dez 2009, 16:27 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#411 erstellt: 27. Dez 2009, 19:09
Die BUROSCH-Bilder, die ich hier habe, sind aber alle auf den falschen Schwarzpunkt ausgelegt. Besser die AVS-Disc hernehmen oder die DVE HD Basics-Disc.

Gerade derKontrast ist übrigens sehr schelcht vergleichbar! Der interne Tuner bespielsweise miss auf Kontrast 21 laufen, um dieselbe Weißluminanz zu haben wie mein BD-Spieler über HDMI auf Kontrast 36!

Scheinar scheinen aber zumindest die meisten hDMI-Zuspieler vergleichbar zu sein und zwar in Bezug auf Farbe, Helligkeit und Kontrast.

Zumindest habe ich da bei vier verschiedenen Zuspielern die identischen Werte herausbekommen.
bowieh
Inventar
#412 erstellt: 28. Dez 2009, 14:39
PAL und NTSC DVD sollten andere Schwarzpunkte haben.
Burosch wird schon wissen was er tut.
MarcWessels
Inventar
#413 erstellt: 28. Dez 2009, 20:41
Schwarz liegt im Videostandard bei "16".

Bei BUROSCH muss man die Null auf schwarz stellen, die 1080P-Bilder sind also falsch gemastert.
bowieh
Inventar
#414 erstellt: 28. Dez 2009, 20:47
kann man die Bilder wo legal runterladen ?
No
Stammgast
#415 erstellt: 29. Dez 2009, 02:16
Falsch gemastert denke Ich nicht. Die werden die Absichtlich so gemacht haben. Es passt doch auch wunderbar. Egal ob man rgb erweitert oder begrenzt vom Zupieler ausgeben lässt stellt man die 0 als schwarz ein. Im wesentlichen denek Ich aber, dass man einfach wissen sollte welche Werte da genau was beduten und was man wie einzustellen hat ;-)
MarcWessels
Inventar
#416 erstellt: 29. Dez 2009, 03:07
Nein. Bei RGB Begrenzt, ist Null Schwarz und bei RGB Full wäre Schwarz unterhalb der Null, sofern Zuspieler und Display Full unterstützen.

Die Bilder sind also einfach falsch.
bowieh
Inventar
#417 erstellt: 29. Dez 2009, 14:05
RGB begrenzt ist 16-235
RGB Full ist 0 bis 255

Bei der Matrizierung für 601 und 709 wird von RGB 0 bis 255 auf YCbCr 16-235/240 umgesetzt.
dude90
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 29. Dez 2009, 15:42
Ihr schmeißt hier mit Zahlen rum! Aber wie weiß man sowas? Wie kann ich den sowas einstellen optimal? Woher habt ihr euer Know How! Ich weiß garnicht wo ich anfangen sollte >->
kosikatze
Inventar
#419 erstellt: 29. Dez 2009, 16:42

dude90 schrieb:
Woher habt ihr euer Know How! Ich weiß garnicht wo ich anfangen sollte

Google, Wiki -> lesen
SisterX
Schaut ab und zu mal vorbei
#420 erstellt: 29. Dez 2009, 16:43

dude90 schrieb:
Ihr schmeißt hier mit Zahlen rum! Aber wie weiß man sowas? Wie kann ich den sowas einstellen optimal? Woher habt ihr euer Know How! Ich weiß garnicht wo ich anfangen sollte >->


Ich würde mal sagen die schönsten Zahlen sagen nix aus wenn es Deinen Augen nicht gefällt. Hört sich höchstens toll an. Stell ihn doch einfach so ein wie es "Dir" am besten gefällt und gut iss.
Speedy1984
Stammgast
#421 erstellt: 29. Dez 2009, 17:21
mark again :-)
MarcWessels
Inventar
#422 erstellt: 31. Dez 2009, 04:34

SisterX schrieb:

dude90 schrieb:
Ihr schmeißt hier mit Zahlen rum! Aber wie weiß man sowas? Wie kann ich den sowas einstellen optimal? Woher habt ihr euer Know How! Ich weiß garnicht wo ich anfangen sollte >->


Ich würde mal sagen die schönsten Zahlen sagen nix aus wenn es Deinen Augen nicht gefällt. Hört sich höchstens toll an. Stell ihn doch einfach so ein wie es "Dir" am besten gefällt und gut iss.
Nur, wenn ein Display kalibriert ist, gibt es den Film in den genau spezifizierten Parametern wieder.
Rboom1
Neuling
#423 erstellt: 31. Dez 2009, 14:21
Gibt es denn irgendwo Werte zum Kalibrieren des GW10 in 42" da würde ich mich wohl rantrauen war zwar vorher nie im Service Menü aber das wäre es mir Wert!

Hätte die Farben gerne so wie sie sein müssen. Muss ich das für jeden Eingang extra einstellen oder sind die Werte Global für alle Eingänge (Kühl, Normal, Warm)
bsec
Neuling
#424 erstellt: 31. Dez 2009, 16:35
@MrJones4470

Möchte mich bedanken, deine Einstellungen sind wirklich top, das Bild ist viel besser und lebendiger, hätte ich nicht gedacht.

Bezüglich PS3 spielen+blueray damit ansehen, gibt es irgendwas zu beachten außer bei Spiele den RGB bereich auf begrenzt und Superweiss auf aus, und bei blueray RGB auf Ycbcr und Superweiss auf an. Kann ich dafür einfach die "DVD und BluRay" Einstellungen von MrJones nehmen?

vielen dank.
No
Stammgast
#425 erstellt: 31. Dez 2009, 16:40
@MarcWessels

Vieleicht reden Wir nur aneinader vorbei. Das Burosch Testbild hier geht von RGB 0-255. Wenn der Zuspieler begrenzt ausgibt stutzt er das Bild zurecht, bei voll lässt er es wies ist, so dass bei meinem Pana, beim umschalten auf voll alles bis 16 gleich dunkel wird.
kosikatze
Inventar
#426 erstellt: 31. Dez 2009, 20:16

Rboom1 schrieb:
Gibt es denn irgendwo Werte

Nix Servicemenü, nimm die Werte von Mr. Jones aus diesem Thread

Muss ich das für jeden Eingang extra einstellen

Ja
steveo06
Stammgast
#427 erstellt: 31. Dez 2009, 20:23
ich hab hier auch mal werte aus einen test:

Für Blu-Ray und HD Zuspielung:

Profile: Cinema
Contrast 36
Brightness: 0
Colour: 30
Sharpness: 0
Colour balance Warm
Colour management Off
x.v.Colour Off
Eco-mode Off
P-NR Off
Intelligent Frame Creation Off
W/B High red -2
W/B High blue 0
W/B Low red -4
W/B Low blue 0
Gamma 2.2



die settings von mr jones finde ich ebenfalls sehr gut, allerdings finde ich die settings, die oben gepostet habe auch sehr gut, mich würde mal eure meinung interessieren.

hier noch der link, woher die werte habe:

http://www.flatpanel...owfull&id=1237901339


[Beitrag von steveo06 am 01. Jan 2010, 14:13 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#428 erstellt: 31. Dez 2009, 21:43
Kann mal jemand kurz erklären, was diese Änderung der H- und V-Amplitude im Service Menü bringt? Habe zwar einen S10, aber ich dachte, dass mit der Overscan-Einstellung eine Änderung der Amplituden nicht mehr notwendig sei?
beehaa
Gesperrt
#429 erstellt: 31. Dez 2009, 22:23

steveo06 schrieb:
die settings von mr jones finde ich ebenfalls sehr gut, allerdings finde ich die settings, die oben gepostet habe auch sehr gut, mich würde mal eure meinung interessieren.
Settings, also die Einstellungen meinst du?

Also... die sind für BR vielleicht gut. Oder sagen wir mal, HDMI und 1080p
Für alles andere sind sie Kacke, falls der Zuspieler mit 0-Werten läuft. Also "normale" DVD-Player, DVB-Geräte unter 200€ und ohne große eigene NAchbearbeitung oder auch die eingebauten DVB-Tuner der G12 Panas.

Schärfe 0 und PNR ganz aus sind beim normalen DVB ein Witz. Man muß also schon sagen für was man die Einstellungen ungefähr meint.

@MarcWessels
Ich mag diese genau spezifizierten Parameter aber nicht. Im Kino ist mir das egal oder ich achte bei dieser einmaligen Geldausgabe auf 100 andere Sachen, aber nicht auf z.B. D65.
Zuhause dagegen will ich ein subjektiv schönstes Bild haben. D.h. zwar nicht, daß ich Farbe auf 50 stelle aber meine Freundin und ich mögen das Weiß auf jeden Fall bissl "kälter".

Das wichtigste bei der Einstellung bleiben eben die Grautöne des Testmaterials, also das sehr helle und sehr dunkle Bereiche bei Gamma 2.2 nicht absaufen. Damit hat man die größtmöglichen Details beim guten Kontrast und das nötigste schonmal getan.

Im Auslieferungszustand ist das bei den G12 leider nämlich nicht der Fall.

Allen einen Guten Rutsch. Bin raus.


[Beitrag von beehaa am 31. Dez 2009, 22:24 bearbeitet]
Rboom1
Neuling
#430 erstellt: 01. Jan 2010, 04:17

kosikatze schrieb:

Rboom1 schrieb:
Gibt es denn irgendwo Werte

Nix Servicemenü, nimm die Werte von Mr. Jones aus diesem Thread

Muss ich das für jeden Eingang extra einstellen

Ja



Gemacht und ich genieß jetzt ein paar Blu Rays! Ich muß mich ans Bild auf jeden Fall erst mal neu gewöhnen...

Danke Mr. Jones und Kosikatze!
MarcWessels
Inventar
#431 erstellt: 01. Jan 2010, 05:48

beehaa schrieb:
@MarcWessels
Ich mag diese genau spezifizierten Parameter aber nicht. Im Kino ist mir das egal oder ich achte bei dieser einmaligen Geldausgabe auf 100 andere Sachen, aber nicht auf z.B. D65.
Zuhause dagegen will ich ein subjektiv schönstes Bild haben. D.h. zwar nicht, daß ich Farbe auf 50 stelle aber meine Freundin und ich mögen das Weiß auf jeden Fall bissl "kälter".
Was aber auch dran liegen könnte, dass Du noch nie ein kalibriertes warmes Setting geshen hast.

Viele, die der Meinung sond "Normal" oder "Kühl" besser als Warm zu finden, kennen bislang nur die Presets aus den gängigen Fernsehern, daher auch oft die Meinung, dass "Warm" gelblich wäre.

Wenn Du hier bei mir zu Hause sehen würdest, wie mein Bild ausschaut, würdest Du Dich sicher wundern, dass das in der Tat D65 mit 6503K ist.

Draußen vor der Tür müsstest Du ja sonst auch immer denken "Versdammt, warum ist die Farbtemperatur nicht kälter?!".

Die komplette Filmproduktionskette richtiet sich nach diesen Stnadards und daher sieht ein Fil auf einem kalibbrierten Display auch so aus, wie er vorgesehen ist.


@Mr Jones
Ich kann nicht nachvolziehen, was Du gegen Gamma 2.2 hast und freiwillig stattdessen Gamma 2.0 verwendest. Die korrekte Helligkeitseinstellung vorausgesetzt (165 schwarz, 17 sichtbar), saufen selbst bei Gamma 2.5 keine Details im Schatten ab.
kosikatze
Inventar
#432 erstellt: 01. Jan 2010, 14:12
edit


[Beitrag von kosikatze am 01. Jan 2010, 14:14 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#433 erstellt: 01. Jan 2010, 14:14

MarcWessels schrieb:
@Mr Jones
Ich kann nicht nachvolziehen, was Du gegen Gamma 2.2 hast und freiwillig stattdessen Gamma 2.0 verwendest. Die korrekte Helligkeitseinstellung vorausgesetzt (165 schwarz, 17 sichtbar), saufen selbst bei Gamma 2.5 keine Details im Schatten ab.

Dann haben Mr. Jones und ich entweder defekte Zuspieler oder ein verklemmte Pupillen. Ich werde mir mal mein eigenes Testchart generieren und es via SD-Card prüfen, wie der Gammawert den Schwarzlevel verschiebt. Schon bei 2.2 sieht es bei mir aus, als hätte man den Kontrastregler am Anschlag.
steveo06
Stammgast
#434 erstellt: 01. Jan 2010, 14:15

beehaa schrieb:

steveo06 schrieb:
die settings von mr jones finde ich ebenfalls sehr gut, allerdings finde ich die settings, die oben gepostet habe auch sehr gut, mich würde mal eure meinung interessieren.
Settings, also die Einstellungen meinst du?

Also... die sind für BR vielleicht gut. Oder sagen wir mal, HDMI und 1080p
Für alles andere sind sie Kacke, falls der Zuspieler mit 0-Werten läuft. Also "normale" DVD-Player, DVB-Geräte unter 200€ und ohne große eigene NAchbearbeitung oder auch die eingebauten DVB-Tuner der G12 Panas.

Schärfe 0 und PNR ganz aus sind beim normalen DVB ein Witz. Man muß also schon sagen für was man die Einstellungen ungefähr meint.


sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass sich die einstellungen lediglich auf blu-rays beziehen.
beehaa
Gesperrt
#435 erstellt: 01. Jan 2010, 17:42

MarcWessels schrieb:
Was aber auch dran liegen könnte, dass Du noch nie ein kalibriertes warmes Setting geshen hast.
Hmm... Meinst du im Kino bekommt man sowas nicht zu sehen?
Die Einstellungen gehen letztendlich primär auf die Farbe des "reinen" Weiß. Das muß erstmal bekommen.


Viele, die der Meinung sond "Normal" oder "Kühl" besser als Warm zu finden, kennen bislang nur die Presets aus den gängigen Fernsehern, daher auch oft die Meinung, dass "Warm" gelblich wäre.
Jein. Ich hab das Weiß ja nicht bläulich
Ich hab bei normal schon mit dem Weißabgleich rumngespielt, und zwar bisschen rotes dazu und blaues weg. ABER das ist noch lange nicht das was die gängigen kalibrierten Einstellungen aus dem Netz geben.


Draußen vor der Tür müsstest Du ja sonst auch immer denken "Versdammt, warum ist die Farbtemperatur nicht kälter?!". ;)
Momentan hätte ich da wohl keine Probleme mit. Gräuliche Wolkendecke 100%, überall liegen 20cm Schnee
Was man dauernd vergißt. Das Auge/Gehirn adaptiert das sowieso. Besseren und schnelleren Weißabgleich gibt es nicht.
Man braucht sich hierzu zu den NUANCEN in der Farbtemperatur nicht belügen. Wirklich signifikante Unterschiede nimmt man nur wahr, wenn 2 unterschiedlich kalibrierte Fernseher nebeneinader stehen und man hin und her guckt.
Sonst ist das nichts anderes als im HiFi-Bereich eine Gegenüberstellung von vergoldeten Anschlüßen mal "normal" Gold, mal mit 24 Karat Gold. Preisen wir Leute die das heraushören...

Nimm eine kompkate Knipse und mach mal in der Sonne ein Bild mit der Einstellung Bevölkt und beim Wetter wie heute mit der Einstellung Sonnig. Dann weißt du was dein Gehirn alles von alleine erledigt


Die komplette Filmproduktionskette richtiet sich nach diesen Stnadards und daher sieht ein Fil auf einem kalibbrierten Display auch so aus, wie er vorgesehen ist.
Das ist richtig. Widerspricht aber nicht meinen subjektiven Eindrücken und Vorlieben (sonst s.o.)

Nach Milionen Tests, Umfragen, Vergleichen und dem Studium der menschlichen Physiologie entstand vor Jahren auch ein perfekt ausgerechnetes und beschriebenes Abbild einer Frau. Ich erlaube mir da aber trotzdem nach meinen eigenen Vorlieben zu gehen, da dieses Abbild nur zu ~80% mit meinen Vorstellungen übereinstimmt

Gamma.
Gamma 2.0 ist hier auch ein NoGo. Ich selbst kann das nicht brauchbar mit Kontrast und Helligkeit an den NeoPDPs aufwiegen. Die Schritte der Regler sind zu grob dafür.

Für die eingebauten Tuner und dem Material im TV spielt es keine Rolle. Geschweige dessen, daß dies bis auf filem auf Sky sehr oft alles andere als in einer perfekten Qualität (Ausleuchtung und Tiefen/Lichter) gesendet wird. Ich müßte also stark federn lassen um die Unzulänglichkeiten der Produktionen abzufangten. Das sehe ich nicht ein und so wichtig ist eine Doku auf Phoenix diesbezüglich auch nicht.

Für den gehobenen Anspruch dagegen (DVD/BR/HTPC) regel ich das lieber entsprechend an meinen Zuspielern nach, was merkbar subtiler als mit den Menüs der NeoPDPs geht und womit ich ein kontrastreicheres und immernoch detailreiches Bild hinbekomme als mit Gamma2.0.

Gamma2.0 ist imho was für Leute die es noch nicht 100% verstanden haben und trotzdem einen HighEnd-Anspruch bekünden...


[Beitrag von beehaa am 01. Jan 2010, 18:08 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#436 erstellt: 01. Jan 2010, 18:06
(wird sonst zu unübersichtlich)

Die wirklich größte Verbesserung der Darstellung kam bei meinem GW10 mit dem Update von 1405 auf 1411. Hier hat man wohl die Erfahrungen mit der THX-Zertifizierung der entsprechenden NeoPDP-Modelle und die Testergebnissen der Presse (auch Netz) nachträglich einfliessen lassen und an zig internen Paramtern nachgeschraubt.
Selbst die schon vorab zertifizierten Geräte gewinnen mit neuen Versionen noch dazu.

Eine derartige Verbesserung konnte ich bis dahin mit den standardmäßig zugänglichen Reglern nichtmal ansatzweise erreichen.

Das wäre auch mein persönlicher Vorschlag und Tipp, wer in solchen Threads mitreden will sollte auf jeden Fall seinen NeoPDP zuallererst mit der aktuellen Firmware ausstatten.


[Beitrag von beehaa am 01. Jan 2010, 18:07 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#437 erstellt: 01. Jan 2010, 21:25
So, ich hab dann mal mit diesem Bild getestet. Es ist eine selbst gebastelte Helligkeitsskala mit Wert 000 für Schwarz (Bildmitte) bis Weiß Wert 255 unten rechts:



Generell sind die Schwarzwerte einfacher zu kontrollieren als die Weißtöne. Test nur im Modus Kino / warm mit folgenden Parametern:

Modus: Kino
Kontrast: 32
Helligkeit: -1 (bei 0 ist Restrauschen erkennbar, nur bei -1 sind die Pixel aus)
Color Management: ein (hier irrelevant)
XV: auto
Eco-Mode: aus
P-NR: niedrig (kein Detailverlust gegenüber aus)


1.) Bild über internen SD-Kartenslot:

Gamma 2.0: alle Abstufungen erkennbar
Gamma 2.2: 000 bis 006 ohne Abstufung
Gamma 2.5: 000 bis 012 ohne Abstufung
S-Kurve: wie 2.2, weiß verschwimmt zusätzlich


2.) Bild über USB-Buchse am BR-Player Philips BDP-7300 per HDMI:

Ergebnisse identisch zu 1.)


3.) Bild über USB-Buchse am Sat Receiver Technisat HD-S2 per HDMI:

Gamma 2.0: 000 bis 018 ohne Abstufung
Gamma 2.0 + Receiverstellung erweiterter Farbraum: 000 bis 030 ohne Abstufung

Hier zeigt sich der Fehler des visuellen Bildeindrucks beim Fernsehen. Das Bild säuft in den Schatten ab. Ich habe keine Einstellmöglichkeit, das vernünftig anzuheben. Es scheint ein Problem des Receivers zu sein, ich behandele das in entsprechender Rubrik. Seltsamerweise ist der Bildeindruck des internen DVB-C Receivers (gespeist über eine Satanlage unseres Wohnblocks) ähnlich, auch hier säuft das Schwarz sichtbar ab.

Fazit: Nur bei Stellung Gamma 2.0 erhalte ich richtig abgestufte Grauwerte für SD-Karte und BR. Das TV-Bild behält seinen Fehler, im Schwarz abzusaufen.


[Beitrag von kosikatze am 01. Jan 2010, 21:26 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#438 erstellt: 01. Jan 2010, 23:47
Hej danke Katze. Sehr cool gemacht. D.h. vonh soclhen Bildenr gibst schon paar Tonen im Netz, aber mal was neues halt. Nett und mit viel Mühe gemacht, wie gesagt.

Zeigt schonmal die Güte meines EIZO hier

Was den "Content" angeht... Kann mir jemand eine Szene in irgendeinem Film nennen, wo es sich wirklich lohnt für Zeichnung 002-004 Gamma2.2 zu opfern?
Ich kann nicht sagen, wenn man bis 004 noch schwarz hat, daß man schon von einem Blackcrash reden kann.

Davon ab krieg ich noch 004 hin bei Gamma2.2 auf meinem uralten S49 von Pana, wenn ich da im Menü den "Tiefenverstärker" auf +2 (von 5 meine ich) stelle. Bei dem endgültig remasterten Bladerunner z.B., den es Ende des Jahres als DVD für 6€ überall gab.

Das jetzt nur als Beispiel für eine an sich minderwertige Zuspielung von DVD und RGB-Scart.

Bei den internen Tunern kann man sich da aber nicht abhelfen. Stimmt schon.
bowieh
Inventar
#439 erstellt: 02. Jan 2010, 00:06
Auch wenn im Bild RGB Werte eingestellt wurden, mit dem speichern als JPEG wird das Bild in YCbCr 0 - 255 umgerechnet.

Je nachdem wie der BD Player eingestellt ist, kann es zu Verschiebungen kommen und das Bild als YcBCr, xvYCC oder RGB ausgegeben werden.

Analoges RGB von einem DVD Player kommt normalerweise als RGB 16 - 235.
beehaa
Gesperrt
#440 erstellt: 02. Jan 2010, 00:31
Das erzeugt aber nicht z.B. dieses Problem oder ähnliche
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=33194

Das kann man nun doch bei ATI wie NV im Treiber anpassen UND der Player hier macht solche mucken auch nicht.

Übrigens hab ich mit dem Testbild mit meinen ganzen USB-fähigen Kisten jetzt rumgespielt und ich krieg mindestens den Unterschied zwischen 004 und 006 noch bei allen hin.

Bei welchem Wert ich real anfange kann ich Teils nicht beeinflüssen oder ich check noch nicht was wirklich Sache ist um es festzustellen (wie bei dem Kathrein hier erstmal).

Allgemein scheint HIER die weiße Skala aber viel pfiffiger zu sein als die schwarze. Auch in der Wahrnehmung. Die Grauwerte krieg ich auf meinen Geräten vorm Zug bis zu der Glotze noch zufriedenstellend hin. Bisschen rumdrehen muß ich aber noch zwischen 251 und 255.

Ich kann auch nur für mich selbst festhalten, alleine am Fernseher rumzudrehen bringts nicht. Man muß schon die ganze Kette abstimmen und es ist besser sich gleich Geräte anzuschaffen die es auch ermöglichen. Sonst sitzt man vor einer Milchscheibe.

Allen noch ein ebenso erfolgreiches WE


[Beitrag von beehaa am 02. Jan 2010, 00:46 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#441 erstellt: 02. Jan 2010, 05:13

beehaa schrieb:
Man braucht sich hierzu zu den NUANCEN in der Farbtemperatur nicht belügen. Wirklich signifikante Unterschiede nimmt man nur wahr, wenn 2 unterschiedlich kalibrierte Fernseher nebeneinader stehen und man hin und her guckt.
Sonst ist das nichts anderes als im HiFi-Bereich eine Gegenüberstellung von vergoldeten Anschlüßen mal "normal" Gold, mal mit 24 Karat Gold. Preisen wir Leute die das heraushören...
Nein, nein, das mit den goldenen Anschlüssen oder das was CineMike tut, ist Voodoo, das kannst Du doch nicht mit einer korrekt kalibrierten Grautreppe vergleichen.

Wenn Du morgend durch die Stadt oder Landschaft läufst, siehst Du, dass alles anders ausieht, wenn Du das mit mittags vergleichst, denn es herrschen unterschiedliche Farbtemperaturen.

Was passiert nun, wenn man seinen TV auf den Industriestandard D65 hin kalibriert? Kann ein Film etwa nur Mittagsszenen richtig wiedergeben? Nein, natürlich kann er Szenen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen sollen, wiedergeben.

Wie aber dann die verschiedenen Szenarien zu Hause auf dem Bildschirm ankommen, hängt davon ab, ob der Zuschauer alles auf D65 Rec.709 kalibriert hat.

Übrigens ist es ja nun nicht so, dass man eine falsche Farbtemeperatur oder einen falschen Weißpukt nur bei Weiß sehen könnte. Hat man beispielsweise zu viel Rot drin, wird Rot auch stets gegenüber den anderen Farben herausstechen und das selbst wenn der Farbraum korrekt kalibriert wurde.

Auch Hauttöne können agrnicht korrekt aussehen, wenn eine falsche Farbtemeperatur gewählt wurde.

Selbstverständlich muss das Umgebungslicht auch passen. Entweder muss der Raum abgedunkelt sein, oder die Raumbeleuchtung auf D65 geeicht sein.


kosikatze schrieb:

P-NR: niedrig (kein Detailverlust gegenüber aus)
Doch.

Zu Deinem Chart. Schön. Das bestätigt mir mal wieder meine korrekte Kalibrierung.

Vielleicht solltest Du auch zusätzlich zum normalen Helligkeitsregler die Subbrightness im Servicemenu nutzen, denn die ist viel viel feiner als der Helligkeitsregleer im Usermenu.


kosikatze schrieb:
Hier zeigt sich der Fehler des visuellen Bildeindrucks beim Fernsehen. Das Bild säuft in den Schatten ab. Ich habe keine Einstellmöglichkeit, das vernünftig anzuheben. Es scheint ein Problem des Receivers zu sein, ich behandele das in entsprechender Rubrik. Seltsamerweise ist der Bildeindruck des internen DVB-C Receivers (gespeist über eine Satanlage unseres Wohnblocks) ähnlich, auch hier säuft das Schwarz sichtbar ab.
sh330 hier ausd em Forum hatte das auch mal. Dann hat er seinen Fernseher getauscht und seitdem hat er beim Fernsehempfang keinen Black Crush mehr - auch nicht bei Gamma 2.5 übrigens.


[Beitrag von MarcWessels am 02. Jan 2010, 05:29 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#442 erstellt: 02. Jan 2010, 05:33

No schrieb:
@MarcWessels

Vieleicht reden Wir nur aneinader vorbei. Das Burosch Testbild hier geht von RGB 0-255. Wenn der Zuspieler begrenzt ausgibt stutzt er das Bild zurecht, bei voll lässt er es wies ist, so dass bei meinem Pana, beim umschalten auf voll alles bis 16 gleich dunkel wird.
Das passiert nur, weil der Pana kein "Voll" (0-255) beherrscht.
steveo06
Stammgast
#443 erstellt: 02. Jan 2010, 12:47
also ich habe gestern abend mal meine settings, die aus dem test von weiter oben habe genommen und die helligkeit auf -1 gesetzt und muss sagen, dass mir das bild sehr gut gefällt, besonders das schwarz hat jetzt eine schöne tiefe bekommen.
bowieh
Inventar
#444 erstellt: 02. Jan 2010, 13:24

MarcWessels schrieb:
Das passiert nur, weil der Pana kein "Voll" (0-255) beherrscht.


Wo steht das ?

Da dürfte dann kein DVI Signal dargestellt werden können und das kann ich mir nicht vorstellen.
steveo06
Stammgast
#445 erstellt: 02. Jan 2010, 13:39

bowieh schrieb:

MarcWessels schrieb:
Das passiert nur, weil der Pana kein "Voll" (0-255) beherrscht.


Wo steht das ?

Da dürfte dann kein DVI Signal dargestellt werden können und das kann ich mir nicht vorstellen.




also ich kann es aus eigener erfahrung bestätigen, solltest du deinen media-pc oder blu-ray player direkt am tv angeschlossen haben, stell doch mal den erweiterten und den begrenzten farbraum ein und schau dir mal einen film an, der viele dunkle szenen hat, am besten mit balken, dann sieht man es am deutlichsten, dass das schwarz im film nicht so gut dargestellt wird, eher milchgrau als schwarz bei 0-255.
bowieh
Inventar
#446 erstellt: 02. Jan 2010, 14:06
Filme werden mit aktuellen Grafikkarten und Treibern in YCbCr ausgegeben.
Wenn Farbinformationen nicht vorhanden sind, kann man sie mit Einstellungen auch nicht "herzaubern".


RGB Voll ist der Windows Desktop.
MarcWessels
Inventar
#447 erstellt: 03. Jan 2010, 06:02
Welcher von Euch GW10-Besitzern hat seinen GW10 auf Finnland/Helsinki und nutzt den internen DVB-C-Tuner inklusive EGP (Programmguide)???

Bitte postet die Zeile 40 aus dem PEAK EEPROM hier-> http://www.hifi-foru...149&thread=7987&z=10

Die Zeile kann z.B. so aussehen-> 19 06 19 00 31 11 02 20

Das EEPROM findet Ihr im SRV-Tool des Servicemenus.

Danke!

P.S.: Es genügt nicht Finnland/Helsinki, Ihr müsst tatsächlich Digitalsender über Euren Suchlauf gefunden haben!
Mairon
Neuling
#448 erstellt: 04. Jan 2010, 01:04
ich benutz den zwar so aber hab keine ahnung wovon du sprichst
mcadam
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 05. Jan 2010, 20:22
"SEPIA-PROBLEM"

Also, zuerst mal Supervielendank an alle, die sich hier um eine gute TV-Einstellung bemühen und uns Laien damit unglaublich viel Einstellfuchtelei ersparen.

Ich verwende derzeit die Einstellungen von Mr.Jones (thanks ) Ich finde das Bild echt super, ausgeglichen, angenehm. Auch erscheint mir auch das Bild immer besser zu werden! (ca. 200-300h Laufzeit bisher)

Was mir in letzter Zeit auffällt, dass - hauptsächlich in dunkleren Kino- oder Abendfilmen - sehr oft "terrakotta" oder "Sepia"-Farbtöne vorkommen. (Ihr kennt bestimmt diese uralt-Schwarzweiss-Fotos, die hatten diesen leicht braungelblichen Stich. Das heißt nicht, dass das ganze Bild diesen "Warmstich" hätte, lebhafte blau, rot, grün, weiße Flächen sind ohne sepia-touch! Dennoch dominiert dieser Sepiae irgendwie als Gesamteindruck. Wenn ich bei den Farb-Grundeinstellungen von warm auf normal umstelle, kommt mir das Bild allgemein entwas weniger "kinohaft" vor. Bei kalt ist gar ein definitiv unangenehmer blaustich da, was ich überhaupt nicht mag.

Meine Frage: sind die Filme so voll mit Sepiatönen (Parkett, Wandfarbe, Gasse im Laternenlicht, Bettwäsche etc.) oder bilde ich mir das nur ein? Oder kommt das von der Grundeinstellung "warm"? Wie finde ich den kompromiss zwischen "normal" und "warm", ohne diesen genialen, runden Kinoeindruck zu verlieren und doch ein bisschen wenig "sepia" zu haben?

Oder aber, mit welchem Weiss- oder Grauwert, sollte ich experimentieren, um diesen Stich "herauszufiltern".

Danke schon im Vorab!
Speedy1984
Stammgast
#450 erstellt: 05. Jan 2010, 20:57
So, habe nun endlich (nach einen 3/4 Jahr ) meinen GW10 nach den Blu-Ray-Einstellungen von Mr.Jones eingestellt, auch von mir vielen Dank dafür.

Kann ich die Einstellungen für DVB-C auch für DVB-S übernehmen? Irgendwie kommen mir die Konstrast / Helligkeits / Farbeinstellungen recht niedrig vor ?!? Ich verwende den internen Tuner des GW10.

Gruß,
Stefan.

Edit: Aha, habe gerade gesehen, dass du bei DVB-C Gamma 2.0 verwendest, und deswegen wohl Kontrast / Helligkeit runterschraubst. Ich habe im Moment dafür Gamma 2.2 eingestellt, sowie deine Blu-Ray-Einstellungen, sehe da irgendwie kaum nen Unterschied Farbe habe ich jetzt aber auch auf 27 runtergeregelt, mir gefallen zwar kräftige Farben beim Hintergrund etwas besser, aber dafür sind die Gesichter dann wirklich natürlicher.


[Beitrag von Speedy1984 am 05. Jan 2010, 21:59 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#451 erstellt: 05. Jan 2010, 22:28
@mcadam: Filme werden fast immer im Postprocessing manipuliert, um eine bestimmte Stimmung zu erreichen. Der warme Touch ist meist gewollt, um harmonische Stimmungen zu vermitteln (z.B. die Mumie, der Engl. Patient). Es gibt auch Filme, die stark ins Grün oder Blau verschoben werden (z.B. Matrix, Aliens).

@Speedy 1984: Achte beim TV-Bild mal auf die Schwarztöne, bei Gamma 2.2 wird Dunkelgrau meist Schwarz, Schatten verlieren ihre Strukturen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge
Der ultimative TX-P65V10E Thread
monty48 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.039