Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der ultimative GW10 Setting Thread

+A -A
Autor
Beitrag
miscarriage
Stammgast
#151 erstellt: 27. Jul 2009, 14:19
also das Bild sieht dann identisch aus?! dann wäre esja sinnlos
norbert.s
Inventar
#152 erstellt: 27. Jul 2009, 14:34

marcus-e schrieb:
Ich dachte nur da Du das ja für "warm" mit einem Spyder3 Colorimeter und der französischen HCFR Software optimiert hast, könntest Du das auch für "kühl" nachreichen, wenn es nicht zu viel Mühe macht.

Ich vermute, das ist ein Missverständnis. ;-)
Wer den Preset "Kuehl" kalibriert landet immer bei Warm.
Man kalibiert immer nach Standards. Der Standard ist u.a. die Farbtemperatur 6500K.
Kalibriert man nun die Presets "Kuehl", "Normal" und "Warm", dann hat man 3x ein absolut identisches Bild, das dem Preset "Warm" sehr nahe kommt.

bye
MrJones4470
Stammgast
#153 erstellt: 27. Jul 2009, 14:57

norbert.s schrieb:

marcus-e schrieb:
Ich dachte nur da Du das ja für "warm" mit einem Spyder3 Colorimeter und der französischen HCFR Software optimiert hast, könntest Du das auch für "kühl" nachreichen, wenn es nicht zu viel Mühe macht.

Ich vermute, das ist ein Missverständnis. ;-)
Wer den Preset "Kuehl" kalibriert landet immer bei Warm.
Man kalibiert immer nach Standards. Der Standard ist u.a. die Farbtemperatur 6500K.
Kalibriert man nun die Presets "Kuehl", "Normal" und "Warm", dann hat man 3x ein absolut identisches Bild, das dem Preset "Warm" sehr nahe kommt.

bye


Genau so ist es! Danke!

Egal ob ich "Kühl", "Normal" oder "Warm" auf 6500 Kelvin kalibriere: Das Bild ist identisch, eben durch die identische Farbtemperatur. Die Presets unterscheiden sich ja lediglich durch die Farbtemperatur. Dementsprechend führt die Korrektur der Farbtemperatur (egal von wo aus ausgehend) auf den gleichen Wert (6500 K) auch zum gleichen Ergebnis.

Wenn Dir "Kühl" besser gefällt, dann verwende es. Es entspricht halt nicht der Norm.
marcus-e
Stammgast
#154 erstellt: 27. Jul 2009, 15:00
Dann habe ich Dich wahrscheinlich mißverstanden.

Aber jetzt ist alles klar.


Wenn Dir "Kühl" besser gefällt, dann verwende es. Es entspricht halt nicht der Norm.


Dann falle ich wahrscheinlich aus der Norm.
Ich konnte mich mit warm noch nie so richtig anfreunden.
kosikatze
Inventar
#155 erstellt: 28. Jul 2009, 00:08
Ich habe auch schon gelesen, dass sich bei den Modi auch die Gammakurven anders verhalten sollen. Kino bietet hier wohl die beste Durchzeichnung in dunklen Bereichen.
MrJones4470
Stammgast
#156 erstellt: 28. Jul 2009, 19:10

kosikatze schrieb:
Ich habe auch schon gelesen, dass sich bei den Modi auch die Gammakurven anders verhalten sollen. Kino bietet hier wohl die beste Durchzeichnung in dunklen Bereichen.


Die Presets "Kühl", "Normal" und "Warm" unterscheiden sich lediglich durch die Farbtemperatur.

Die Modi "Kino", "Normal" und "Dynamik", wie richtig gesagt, unter anderem auch durch den Gamma-Verlauf.
avalox
Stammgast
#157 erstellt: 10. Aug 2009, 23:59
Hi,

bin ab Samstag auch (hoffentlich stolzer) Besitzer eines P50GW10.

Nun direkt eine Frage. Hat jemand von euch schon mal mit den Einstellungen gespielt, wenn eine PS3 über HDMI dran hängt? Die "optimalen" Einstellungen dafür würden mich (neben den normalen TV Einstellungen) besonders interessieren.

Und direkt noch eine Frage.

Welchen sinn hat es, den Plasma erst mit einem kontrast um die 30 laufen zu lassen, um den später hochzustellen? Ich hatte bisher nur LCD TV, weshalb Plasma neuland für mich ist.

Gruß Sebastian
oililie
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 16. Aug 2009, 23:07
Oh man das ist echt nicht so einfach die perfekten einstellungen zu finden. Vor allem finde ich das Kino und normal sehr ähnlich sind.
Kann mir einer sagen was genau das mit dieser Gamma kurve auf sich hat und was die macht?

Nach wie viel stunden kann ich denn anfangen mehr kontrast zu verwenden und etwas mutiger mit den farben zu werden? Meiner hat jetzt grad 10 Stunden aufm Buckel
MrJones4470
Stammgast
#159 erstellt: 16. Aug 2009, 23:55
Solange Du Farben und Kontrast nicht gleich auf 50 oder höher aufdrehst, würde ich mir keine Gedanken machen. Die ganze Einfahrerei stammt noch aus den alten Plasmazeiten und gilt so heute eigentlich nicht mehr.

Nachleuchten konnte ich selbst bei meinem nagelneuen GW10 nur sehr schwach feststellen. Und Einbrennen dürfte eh kein Thema mehr sein. Du lässt ja kein Testbild für Stunden stehen. Stell das Ding so ein, wie es Dir gefällt und gut isses.

Persönlich finde ich jedoch Kontrast größer als 40 und Farben größer 30 absolut ätzend und LCD-like. Hat nichts mehr mit einem natürlichen Bild zu tun. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendjemand auf diesem Planeten so einstellen möchte.

Bei "normal" finde ich den Kontrast zu hart. Andererseits ist die maximale Helligkeit bei "normal" gegenüber "kino" begrenzt. "kino" bietet das natürlichere Bild.
oililie
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 17. Aug 2009, 21:31
ok hab etwas ausprobiert mit rot und blauabgleich und kontrast und farbe bei ca. 30. gefällt mir ganz gut, nur mit gamma bin ich noch etwas am tüfteln.

bei dem ein oder anderem sender habe ich das gefühl das das bild etwas unruhig ist, zum beisepiel wenn im hintergrund einige bäume mit blättern zu sehen sind, scheint es etwas zu flimmern. kann man dem durch einstellungen abhilfe leisten?
MarvinMendel
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 19. Aug 2009, 01:47
Hey Leute!

Welche Einstellungen haben diejenigen unter euch, die gerne und oft Fußball gucken? Gerade bei Sky und der dortigen recht geringen Bitrate ist es nicht ganz leicht, ein gutes Bild zu erreichen.

Über Hilfe wäre ich dankbar.
Times
Stammgast
#162 erstellt: 19. Aug 2009, 08:45

MarvinMendel schrieb:
Hey Leute!

Welche Einstellungen haben diejenigen unter euch, die gerne und oft Fußball gucken? Gerade bei Sky und der dortigen recht geringen Bitrate ist es nicht ganz leicht, ein gutes Bild zu erreichen.

Über Hilfe wäre ich dankbar. :)


Das Problem ist einfach die unglaubliche schlechte Bildqualität der Sky Fußballübertragungen, da
hilft keine noch so gute Kalibrierung. Ich hab den 42GW10 und selbst bei 3 - 4 Metern Sitzabstand
ist das Bild derartig mies, dass mir fast die Augen bluten.

Meiner Meinung nach ist das Absicht um den Abonnenten das HD Paket aufzuzwingen.

Gruß,
Times
MrJones4470
Stammgast
#163 erstellt: 19. Aug 2009, 08:58
Es wird wohl keine Einstellungen geben, die aus einem miesen Signal ein brauchbares Bild zaubern.

Ist schon ne Frechheit was Sky (wie zuvor auch Premiere) dem Kunden für viel Geld bietet. Ich verstehe bis heute nicht, dass die auch nur einen einzigen Kunden haben.
MarvinMendel
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 20. Aug 2009, 19:55
Ja, ich muss sagen, dass ist echt eine Frechheit. Ich habe momentan das Komplettpaket und muss sagen, dass die Bildqualität eigentlich nur bei den Sportsendern und einigen wenigen Spartensendern richtig schlecht ist. Bei den anderen Sky Programmen ist selbst das SD Bild gut. Ich würde ja am liebsten nur die HD-Programme sehen - die im Übrigen eine richtig gute Qualität haben - jedoch habe ich das Pech, dass meine Lieblingsmannschaft nicht die Bayern sind und somit nicht so oft bei Sky Sport HD vertreten sind.
rz70
Stammgast
#165 erstellt: 21. Aug 2009, 10:14
Leute schreibt die doch einfach alle an. Hab ich auch gemacht. Anders lernen die das nicht bei Sky. Auch wenn ich HD habe hilft mir das nämlich nichts. Die übertragen ja nicht jedes Spiel in HD.
Michel82
Stammgast
#166 erstellt: 24. Aug 2009, 23:33
Hallo zusammen,

da ich mir vor ein paar Wochen auch einen TX-P42GW10 in Verbindung mit einem DMP-BD80 geleistet habe, bin ich bezüglich der Bildeinstellungen auf dieses Forum gestossen.
Habe jetzt auch schon einige gepostete Einstellung hinter mir und muss sagen, die von "MrJones4470" zuletzt geposteten gefallen mir am besten.

Nach den beiden BluRay Disc´s (Mikrokosmos - Das Volk der Gräser) & (Galapagos) war ich wirklich begeistert!!!

Jetzt wird noch ein RGB-LED Multicolour Ambilight folgen und dann gibts auch ein paar Bilder (< gibt es da einen entsprechenden Thread?)


MfG,

Michel
pattinger
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 25. Aug 2009, 21:18
Computerbild hat kürzlich die "richtigen Einstellungen für beste bild- und Tonqualität für 200 Geräte veröffentlicht.

Habe diese Einstellungen mal auf meinen 50GW10 übertragen. Ergebnis ist m.E. nach katastrophal! Würde mich mal interessieren, wer diese Einstellungen beurteilt hat.

Oder lassen sich die Werte einfach nicht auf das größere Gerät übertragen?!?

Gibts eigtl von irgendjemandem neue Einstellungen für den 50er?!

Bin auf dem Gebiet leider ne Null auf dem Weg zur minus Eins

Anbei die Einstellungen:

Panasonic TX-P46GW10

Bild: Einzustellender Modus: Normal, Kontrast: +45, Helligkeit: +5, Schärfe: +5, Farbton: normal, Farbe: 30, Colour Management: ein, Eco Mode: aus, P-NR: niedrig, Weißabgleich: alle Werte auf 0, Grauabgleich: alle Werte auf 0, Gamma: 2.2, x. v. Colour: auto (bei HDMI), 3D-Combfilter: ein, Intelligent Frame Creation: ein Energiesparmodus: aus
Ton: Modus: Musik, Bass: 0, Höhen +3, Surround: aus
Warrior668
Inventar
#168 erstellt: 25. Aug 2009, 21:25

pattinger schrieb:
Computerbild hat kürzlich die "richtigen Einstellungen für beste bild- und Tonqualität für 200 Geräte veröffentlicht.



Wo wurden diese Einstellungen veröffentlicht?


Zu den Einstellungen:

Die sind schon beim hinsehen auf die empfohlenen Werte total daneben! (dafür muss ich die nichtmal in einen GW10 eingeben)

Von wegen "richtige" Einstellungen, da "Bild" ich mir dann doch lieber meine eigene Meinung.
MrJones4470
Stammgast
#169 erstellt: 25. Aug 2009, 21:37
Die haben ja nen totalen Vogel. Die Einstellungen brauch ich gar nicht auszuprobieren, um zu wissen, dass die katastrophal aussehen.

Ich hoffe kein Bild-Leser zieht ernsthaft in Erwägung, deren Einstellungen zu übernehmen.

Kontrast +45, Helligkeit +5

Muss man eigentlich ein blinder Volldepp sein, um dort ne Anstellung zu kriegen?
Ubuntux
Stammgast
#170 erstellt: 26. Aug 2009, 11:12
Ich habe bei meinem gerät die Standardeinstellungen behalten und bin absoulut zufrieden. Ich hatte am Anfang auch etwas rumgespielt aber richtig sagen Wow jetzt ist das Bild aber viel besser konnte ich nicht sagen.

Bei DVB-S und-T benutze ich Normal und bei meinem Mediaplayer Kino und bin damit wunschlos glücklich.
kvasi63
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 26. Aug 2009, 12:29
Ich bin aufgrund der Einstell-Empfehlungen der Bild auf das Panasonic-Forum gestoßen. Diese Einstellungen sind eine Katastrophe!!!!!! Jetzt verwende ich weitgehendst die Einstellungen von MrJones4470 und bin mit dem Bild von meinem 50GW10 sehr zufrieden. Wichtig ist auch dem Gerät Zeit zu lassen, da sich das Bild doch nach einiger Zeit verändert. Wie gesagt, jetzt ist das Bild (mit den richtigen Einstellungen) super!
pattinger
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 27. Aug 2009, 15:10
@warrior668


sorry, mein Fehler, war audio video foto bild...

Macht das TV-Bild aber auch nicht besser
kosikatze
Inventar
#173 erstellt: 06. Sep 2009, 09:15
Ich komme gerade aus dem USA-Urlaub zurück und entdecke meinen GW10 wieder neu: Was für Farben, welche Schärfe, grandioser Kontrast. Die Hotelzimmerflats waren echte Gurken und grausig eingestellt, da wird man doch erst mal wieder resetet was die Bildqualität angeht.

Aber ich hadere immer noch mit dem Kontrast im Bild und fummele zwischen Gamma/Helligkeit/Kontrast. Das Bild, noch dazu in 50", brüllt einen manchmal geradezu an. Ich bekomme es auch mit Mr. Jones´ Einstellungen einfach nicht so richtig hin, dass Weiß nicht überstrahlt (ZDF - heute Nachrichten, weiße Modereatorenbluse) oder Schwarz absäuft (Spielfilme Pro7/RTLII).

Ich glaube mittlerweile daran, dass uns die Programmanstalten unterschiedlich kalibriertes Material schicken und den Frequenzgang ähnlich verbiegen, wie man es von vielen Radiosendern her kennt (Optimode, Dynamikkompression). Bei meinem alten G8-Panel ist das nicht so aufgefallen, aber der Neue ist da Gnadenlos.
Andregee
Inventar
#174 erstellt: 06. Sep 2009, 10:02
solang man den helligkeitsregler auf null hat, säuft in den schatten nichts ab. gamma sollte 2.2 als aktiv sein. wenn das noch nicht hilft, kann man alternativ 2.0 einstellen.
wenn das weiß zu sehr knallt, am besten den kontrast runterfahren. details gehen dadurch nicht verloren, nur die hellen bildanteile leuchten nicht mehr so stark. nicht gesendete details in hellen szenen bringt das natürlich nicht wieder.
kosikatze
Inventar
#175 erstellt: 06. Sep 2009, 10:50
Genau so gehe ich vor, aber ich finde keine Einstellung die für alle Sender gleich gut passt, vielleicht ist man von der BD auch zu sehr verwöhnt.
MrJones4470
Stammgast
#176 erstellt: 06. Sep 2009, 12:19
@kosikatze

Das sehe ich genauso. Die Sender liefern alle was anderes. Da wird im Studio schon extrem wild herumgeregelt und es kommt eigentlich alles vor von Gamma 1.5 bis Gamma 2.5. Von den Farben mal ganz zu schweigen. Und da machen die Öffentlich Rechtlichen genausowenig eine Ausnahme wie die Privaten.

"Die" perfekte Einstellung gibt es einfach nicht.


[Beitrag von MrJones4470 am 06. Sep 2009, 12:20 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#177 erstellt: 06. Sep 2009, 12:19
naja wenn du mich fragst. selbst wenn ein guter film im tv kommt macht mir das so keinen rechten spaß mehr.
sd ist eben einfach matsch, egal wie gut der tv damit klarkommt. hoch lebe hd
domicela
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 06. Sep 2009, 20:09
Hallo in die Runde!!!

Wollte mich mal als Neulingin vorstellen
Pseudonym Domicela, 21 aus Gütersloh...

Mein Prob. ist, dass ich mir nicht erklären kann, auch nicht durchs googeln, woher bei meinem 50 gw10 das Flimmer herkommt und wie ich es weg bekomm :-( (habe den ja auch erst seit Freitag)


lg
kosikatze
Inventar
#179 erstellt: 07. Sep 2009, 00:01

Andregee schrieb:
sd ist eben einfach matsch...

Auch wenn wir vom Thema abkommen, aber die Grenzen sind eher fließend. Gutes HD ist genial, aber lausige HD-Quali ist manchem SD-Stream unterlegen.

@Mr.Jones: Genau so schlimm sind mittlerweile die Delays beim Ton, haben die keine Endkontrolle im Studio wo das auffällt? Manchmal sind sogar die Phasen gedreht und die Tante quatscht aus den Surrounds. Die sollten doch wenigstens fürs Bild normierte und kalibrierte Monitore haben. Vielleicht hammse keinen Pana...


[Beitrag von kosikatze am 07. Sep 2009, 00:02 bearbeitet]
owo
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 08. Sep 2009, 13:26
hallo zusammen, habe eine frage..
entschuldigung das ich vom thema abweiche

habe als erstes alle meine geräte via hdmi über den Denon 2309 angeschlossen, das problem wahr das ich nur 1 hdmi benutzt habe und nur eine eine bild einstellung benutzen konnte.
der ton von den blue rays ist auch nicht so toll wenn ich den player direkt an den tv anschließe, doch wenn der player über den denon läut habe ich 5 chanel system und hammer sound.

mein tv ist mit einen optischen KABEL AN DEN DENON angeschlossen (Ton)

was kann ich darn machen ??
kosikatze
Inventar
#181 erstellt: 23. Sep 2009, 22:41
Dank Mr. Jones´ Vorarbeit habe ich nun eine zufriedenstellende Einstellung gefunden:

Modus: Kino
Kontrast: 29
Helligkeit: +2
Farbe: 26
Schärfe: 6
Farbton: warm
Color Management: ein
X.V. Color: auto
Eco-Mode: aus
P-NR: niedrig

Erw. Einstellungen:
Weißabgleich Rot: -3
Weißab. Blau: +13
Grauab. Rot: +2
Grauabgl. Blau: -2
Gamma: 2.0

IFC: ein
Energiesparmodus: aus
Overscan: aus

Dem leicht zurück genommenen Kontrast wirke ich mit einer kleinen Helligkeitskorrektur entgegen. Nun stellt sich eine gute Balance zwischen dunkeltsten Bereichen und strahlendem Weiß ein (solange man nicht am Gamma fummelt). Die Schärfe kann man ohne Angst von 5 auf 6 erhöhen, auch die niedrige NR wirkt sich nicht negativ aus. Die Farben habe ich auch etwas zurück genommen, wirkt nun viel natürlicher.

Ich denke die erneute deutliche Anpassung war wegen der Einlaufzeit begründet. Zusammen mit dem Technisat HD-S2 ergibt sich schon bei gescheitem SD-Material eine Detailfülle gepaart mit sauberer Darstellung (sehr schön an Bildeinblendungen erkennbar), wie ich es bei der Bildgröße und nur 3m Abstand nie erwartet hätte. Ich glaube hier von einem Dreamteam reden zu können.


[Beitrag von kosikatze am 23. Sep 2009, 22:43 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#182 erstellt: 23. Sep 2009, 23:13
helligkeit im plusbereich vermiest doch nur den schwarzwert.
kosikatze
Inventar
#183 erstellt: 23. Sep 2009, 23:40
Mir ist ein natürliches Bild wichtiger als ein überzüchteter Schwarzwert ohne Konturen. Ich habe lange gefummelt bis es passte.
Andregee
Inventar
#184 erstellt: 24. Sep 2009, 08:15
es saufen doch keine details im dunkeln ab also mir nicht.
ein erhöhren der helligkeit macht dunkle bereiche nur grau. so sehen das wohl auch 99% der nutzer aber jedem wie es ihm gefällt
kosikatze
Inventar
#185 erstellt: 24. Sep 2009, 20:58

Andregee schrieb:
es saufen doch keine details im dunkeln ab also mir nicht.

Bei mir schon, das hängt nämlich auch via HDMI vom Zuspieler ab. Und wer sagt denn, dass die Helligkeit bei 0-Stellung den besten Schwarzwert darstellt? Der liegt wohl eher bei -20, spätestens dort säuft dein Bild dann auch ab.
Andregee
Inventar
#186 erstellt: 24. Sep 2009, 21:53
nein komplett schwarze bildinhalte sind bei null auch schwarz, sie werden nicht aufgehellt. im plusbereich schon.
bei minus werden auch werte die heller als schwarz sind, abgedunkelt und wenn man es übertreibt werden dunklere bereich dann schwarz. das verbessert aber keinesfalls den schwarzwert.
MrJones4470
Stammgast
#187 erstellt: 24. Sep 2009, 22:05

Andregee schrieb:
nein komplett schwarze bildinhalte sind bei null auch schwarz, sie werden nicht aufgehellt. im plusbereich schon.
bei minus werden auch werte die heller als schwarz sind, abgedunkelt und wenn man es übertreibt werden dunklere bereich dann schwarz. das verbessert aber keinesfalls den schwarzwert.


Vollkommen richtig. Bei 0 ist das Maximum beim Schwarzwert erreicht. Alles größer als 0 versaut den Schwarzwert, d.h. hellt auf. Werte unter 0 bringen kein tieferes Schwarz, können meiner Meinung nach, aber durchaus sinnvoll sein. Für mich ist, abhängig vom Material, alles zwischen -4 und 0 brauchbar. Alles über 0 ist absolut unbrauchbar. Hätte man genausogut weglassen können.


[Beitrag von MrJones4470 am 24. Sep 2009, 22:06 bearbeitet]
Pa9an
Stammgast
#188 erstellt: 25. Sep 2009, 08:41
@MrJones:
Hast du an deinen Settings von 1-2 Seiten zuvor eigentlich noch was verändert (verbessert)?
Halte mich mit meinen Einstellungen ziemlich nah an deine, drum würde mich das mal interessieren...
Danke!
MrJones4470
Stammgast
#189 erstellt: 26. Sep 2009, 09:37

Pa9an schrieb:
@MrJones:
Hast du an deinen Settings von 1-2 Seiten zuvor eigentlich noch was verändert (verbessert)?
Halte mich mit meinen Einstellungen ziemlich nah an deine, drum würde mich das mal interessieren...
Danke! :prost


Hallo! Ich werde demnächst mal meine Werte überprüfen, nachdem mein GW10 jetzt 1500 Stunden drauf hat. Mal sehen, ob sich da was verändert hat. Bin gespannt.
kosikatze
Inventar
#190 erstellt: 26. Sep 2009, 11:02
Mr. Jones in allen Ehren für deine guten Tipps für die Grundeinstellungen, aber wieso sollte der Helligkeitsregler genau so kalibriert sein, wie ihr das darstellt? Die "0" ist doch ein rein fiktiver Wert den Pana festlegt. 0 ist bei mir einfach zu dunkel, wenn ich versuche das mit mehr Kontrast zu kompensieren, kippt das Bild schnell ins Überstrahlte und Unharmonische. Den Gammaregler erwähnen wir erst gar nicht.

Hmmm, vielleicht streuen die Panels ja leicht oder der Einfluß der Zuspieler ist größer als gedacht. Bin auch mal auf dein Ergbnis gespannt, ob es sich in die gleiche Richtung verschiebt wie bei mir.
MrJones4470
Stammgast
#191 erstellt: 26. Sep 2009, 15:21

kosikatze schrieb:
Mr. Jones in allen Ehren für deine guten Tipps für die Grundeinstellungen, aber wieso sollte der Helligkeitsregler genau so kalibriert sein, wie ihr das darstellt? Die "0" ist doch ein rein fiktiver Wert den Pana festlegt. 0 ist bei mir einfach zu dunkel, wenn ich versuche das mit mehr Kontrast zu kompensieren, kippt das Bild schnell ins Überstrahlte und Unharmonische. Den Gammaregler erwähnen wir erst gar nicht.

Hmmm, vielleicht streuen die Panels ja leicht oder der Einfluß der Zuspieler ist größer als gedacht. Bin auch mal auf dein Ergbnis gespannt, ob es sich in die gleiche Richtung verschiebt wie bei mir.


Stell die Helligkeit mal bei komplett schwarzem Bild ein. Geh dazu am besten direkt an den Fernseher ran. Du wirst sehen, dass bei 0 schwarz noch richtig schwarz dargestellt wird. Bei +1 hingegen wird das Bild (also schwarz) sprunghaft recht grau/milchig werden. Geh auf 0 zurück und alles ist wieder prima. Alles über 0 ist definitiv Schrott. Der Sprung von 0 auf +1 ist schon gewaltig.
KarstenS
Inventar
#192 erstellt: 26. Sep 2009, 19:07

kosikatze schrieb:
Mr. Jones in allen Ehren für deine guten Tipps für die Grundeinstellungen, aber wieso sollte der Helligkeitsregler genau so kalibriert sein, wie ihr das darstellt?


Weil die Geräte im Normalfall von Haus aus derart kallibriert ausgeliefert werden. Und wenn du selbst nachmisst solltest du auch ein derartiges Ergebnis bekommen.

Bei einer optischen Beurteilung ist natürlich auch zu beachten wie hell es im Raum ist.
Nui
Inventar
#193 erstellt: 26. Sep 2009, 21:09
Helligkeit im Plusbereich macht meiner meinung bei einem hellerem raum noch sinn (+2 maximal), denn da werden dunkle farben gefressen und schwarz wirkt nicht heller als auf 0. Zumindest für mich nicht.
Daher finde ich eher alles unter 0 total sinnlos, da meine einzige Quelle der PC ist und ich bei fraglichen bilquellen lieber die Quelle bearbeiten lasse
Nui
Inventar
#194 erstellt: 28. Sep 2009, 15:21
Der Normal mode scheint übrigens über eine Dynamische Kontrast Funktion zu verfügen. Ist mir letztens aufgefallen, als ich von einem hellen Bild zu meinem Blacklevel Wallpaper gewechselt habe. Dort mussten die ersten 8 Stufen erst mal aufleuchten, was beim Cinema Mode nicht der Fall ist.

Wer übrigens mit Gamma 2.5 fahren möchte, was ohne Licht im Raum eine Option ist, meiner Meinung nach, sollte man die Helligkeit vielleicht auf +2 stellen, da der Schwarzwert hier immernoch erhalten bleibt, aber er die ersten 4 Schwarzwerte nicht mehr veschluckt. So ist es zumindest bei mir
MrJones4470
Stammgast
#195 erstellt: 28. Sep 2009, 21:09
Dass bei Gamma 2.5 Graustufen verschluckt werden, liegt fast schon in der Natur der Sache. Mir wird angesichts des extrem harten Kontrasts bei Gamma 2.5 im wahrsten Sinne des Wortes übel. Länger als 3 Minuten kann ich mir das nicht geben, dann muss ich raus und frische Luft schnappen.
Also bei mir hellt er bei Gamma 2.5 ab einer Helligkeit von +2 auf.

Der Normal-Modus pfuscht mir zu viel am Signal rum. Ausserdem ist die maximale Helligkeit im Vergleich zum Kino-Modus begrenzt.
Nui
Inventar
#196 erstellt: 29. Sep 2009, 09:42
Bei mir wird bei Gamma 2.5 nichts verschluckt bei Helligkeit +2 und das Schwarz sieht genauso aus wie bei 0. Interessant, dass es bei dir nicht so ist.
Ich persönlich schaue auch nur mit Cinema, nur wollte ich andere Besitzer hier warnen, dass Normal schon irgendwie komisches Zeug zu machen scheint.
MrJones4470
Stammgast
#197 erstellt: 29. Sep 2009, 10:45

Nui schrieb:
Bei mir wird bei Gamma 2.5 nichts verschluckt bei Helligkeit +2 und das Schwarz sieht genauso aus wie bei 0. Interessant, dass es bei dir nicht so ist.
Ich persönlich schaue auch nur mit Cinema, nur wollte ich andere Besitzer hier warnen, dass Normal schon irgendwie komisches Zeug zu machen scheint. :)


Wie überprüfst Du denn, dass keine Graustufen absaufen? Hoffentlich nicht mit ner Burosch-DVD oder was ähnlichem. Das ist alles viel zu grob gestuft.
Nui
Inventar
#198 erstellt: 29. Sep 2009, 10:54
Mit dem Bild von dieser Seite: http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Das ist mein Wallpaper, wenn ich den Hintergrund nicht einfach mal nur Schwarz
Andregee
Inventar
#199 erstellt: 29. Sep 2009, 12:08
bei mir wird selbt bei gamma 2,5 ab helligkeit +1 das schwarz aufgehellt, nur minimal aber trotzdem. nutzen würde ich das nie außer ich schaue mir maulwurfstunnel im dunkeln an
MrJones4470
Stammgast
#200 erstellt: 29. Sep 2009, 12:26

Nui schrieb:
Mit dem Bild von dieser Seite: http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Das ist mein Wallpaper, wenn ich den Hintergrund nicht einfach mal nur Schwarz :P


Wie bringst Du das Bild auf den Plasma? Ich hoffe nicht über den angeschlossenen PC (weil Du von Wallpaper sprichst). Du musst das Bild mit der Quelle einstellen, mit der Du später auch schaust, d.h. vermutlich Deinem DVD-/BluRay-Player.
Nui
Inventar
#201 erstellt: 29. Sep 2009, 12:33
Ich schaue auch über den PC. Anschluss via HDMI. Warum sollte ich nicht über den PC gehen?
Verstehe aber nicht warum er bei euch bei +1 schon erhellt und er bei mir erst bei +3 heller wird. Bin mal nah rangegangen, bei +3 Dithert er sich den Helligkeitswert herbei, ist also einfach festzustellen, dass er erst dort heller wird
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge
Der ultimative TX-P65V10E Thread
monty48 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402