Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
uhren_alex
Inventar
#2946 erstellt: 19. Okt 2010, 23:41

tzyyn schrieb:
...Super AMOLED Display...


Nunja: vielleicht recherchierst Du doch noch etwas zu diesem Thema. Da es sich um organische Panels handelt sind die Themen Lebensdauer, Oxidation (ja, das ist ein Thema!) und Kühlung elementar - ganz abgeshen vom Preis.

Ausserdem ging es hier um Schwarzwerte bestimmter Panasonic Plasma-Panales.
freedom321
Inventar
#2947 erstellt: 20. Okt 2010, 00:16
Amoled hat somit eine natürliche Schwarzwertverschlechterung! Die sind dann so wie Biogemüse, die schon nach kurzer Zeit schlecht werden!
Ich hoffe, dass das so nicht sein wird!
tzyyn
Inventar
#2948 erstellt: 20. Okt 2010, 08:22
@ uhren_alex
Und vielleicht liest du erstmal den ganzen Post und nicht nur bis "AMOLED". Ich kenne die Technik und deren Probleme. Ich habe nicht ohne Grund geschrieben, wenn diese "ausgereifter" sind (und "vermutlich Geschichte"). Was war daran nicht zu verstehen oder deutet nicht auf die Probleme der OLEDs hin?

Abgesehen davon kommt hier eh nix mehr neues, außer dass alle 1-2 Wochen jmd kommt, der meint das Thema nochmal auffrischen zu müssen a la "ihr spinnt doch alle", "alles Einbildung", "kauft euch einen Kuro" oder sonstwas.
Ich hab mich damit abgefunden, dass das schwarz meines S10 mittlerweile eher mau ist. Mit gewisser Raumbeleuchtung geht es allerdings und das schwarz wirkt ganz ok.

Der Titel sollte abgesehen davon wohl mal angepasst werden. Denn die G13 scheinen ja bisher nicht betroffen zu sein.


[Beitrag von tzyyn am 20. Okt 2010, 08:23 bearbeitet]
audioslave.
Inventar
#2949 erstellt: 20. Okt 2010, 09:28
Ups, danke auch für die Korrektur. Ich hab nicht jeden Post gelesen (also die ersten Seiten schon durchgehend), sondern zwei oder drei Stunden im Thread quergelesen, es wiederholt sich ja halt einiges.
Wenn die GW20er nicht betroffen sind, dann könnt das ja noch was werden!

Danke nochmal
Lunatic1848
Stammgast
#2950 erstellt: 20. Okt 2010, 09:39
jein .... D-Nice, einer der Gurus des US AVS Forums hat mit Insiderwissen ganz klar gesagt, dass auch die 13G Panels betroffen sind, allerdings so wie es gewollt zu sein scheint ...... eine gleichmäßige Erhöhung über einen weiten Zeitraum, die tatsächlich gegen das Altern des Panels wirkt, nicht wie bei den 12G Panels "BÄM und das wars mit Schwarz"
Bisher gibt es meines Wissens keinen der eine sichtbare/messbare Erhöhung bei den 13Gs zu verzeichen hat und ich denke, dass einige schon weit über 1000h sein könnten.

Und wenn wir mal ehrlich sind, dann ist es uns eigentlich auch egal, bzw. jeder hat Verständnis für eine Erhöhung im Laufe der Jahre .....

Bei den 12G (wie meinem S10) war es nur leider so, dass er in zwei Wochen seinen Jahrestag feiert, bis dahin 3200h auf dem Buckel hat und die Cinescope Balken abends auch als Taschenlampe fungieren können. Ich hoffe immernoch ein Messgerät in die Finger zu bekommen.
Andregee
Inventar
#2951 erstellt: 20. Okt 2010, 10:24
die spannungserhöhung dienen nicht dem verschleißausgleich egal was dieser fuzzie für insiderwissen hat, sondern dem verschleißschutz. ein verschleißausgleich würde nur bei einer aktiven und zelle und nicht bei einer im idle zustand sinn ergeben.
damit die g13 nicht so stark verschleißen pumpen diese eben.
Lunatic1848
Stammgast
#2952 erstellt: 20. Okt 2010, 10:31
präventivschutz/entgegenwirken .... könnte man sich nun streiten wie groß der Unterschied ist ^^

Aber egal..... Was das Pumpen betrifft... habe meinem Kollegen zu einem 50er V20 geraten und dieser ist nun nach ca 120h einfahren von mir nach Augenmaß (da ich noch kein Messgerät habe) eingestellt worden.

Ich bemerke kein Pumpen im realen TV/Bluray Betrieb .... obwohl ich genau darauf geachtet habe.
Scheinbar ist da etwas dran, dass der V20 deutlich weniger pumpen soll als der GW20, bzw. es große Unterschiede in der Streuung gibt.
Tkep
Hat sich gelöscht
#2953 erstellt: 20. Okt 2010, 10:35
Ich habe auch das Gefühl, dass das Pumpen auch gegen Nachleuchten wirkt.

Eine OSD-Anzeige in der niedrigsten "Schwarzwertstufe" erzeugt wesentlich längeres und Nachleuchten als in einer höheren Stufe. Bei schwarzem Bild genügen einige Sekunden Menü für mehrere Minuten nachleuchten. Bei einer Stufe höher, wenn z.B. ein helles Objekt mit auf dem Bild ist ist das Nachleuchten wesentlich geringen.

Viele Grüße

Tom
Tkep
Hat sich gelöscht
#2954 erstellt: 20. Okt 2010, 10:39

Lunatic1848 schrieb:

Ich bemerke kein Pumpen im realen TV/Bluray Betrieb .... obwohl ich genau darauf geachtet habe.
Scheinbar ist da etwas dran, dass der V20 deutlich weniger pumpen soll als der GW20, bzw. es große Unterschiede in der Streuung gibt.


Hast du es denn beim GW20 überhaupt schon mal gesehen?

Das pumpen fällt erst auf, nachdem man es das erste Mal gesehen hat... ähnlich dem PL

Ich behaupte mal, dass 95% der Besitzer noch nie diesen Effekt bemerkt haben.

Und 4% der übrigen haben den Effekt erst bemerkt, nachdem Sie darüber in einem Forum gelesen haben!

Tom
hook51
Stammgast
#2955 erstellt: 20. Okt 2010, 11:40
Wow,

dann bin ich das restliche 1 Prozent, das es nicht im Forum gelesen hat und dem es beim Film schauen in den Cinemascope-Balken sofort gestört hat.

Gruß
HP
Tkep
Hat sich gelöscht
#2956 erstellt: 20. Okt 2010, 11:57
So schauts aus!
Lunatic1848
Stammgast
#2957 erstellt: 20. Okt 2010, 12:20
hab den gw20 schonmal beim händler im abgedunkelten raum gesehen und da ist mir das pumpen bei ner bluray direkt aufgefallen.

Allerdings soll ja angeblich die neuer Firmware das Pumpen verbessert haben, vl. liegt es auch daran.
JL_?
Schaut ab und zu mal vorbei
#2958 erstellt: 20. Okt 2010, 15:08

stoker85 schrieb:
Bei der G13 ist ein Schwarzwertanstieg doch gar nicht bestätigt, oder habe ich was verpasst?


2010 Panasonic plasma TVs: still lose black levels, but should remain 'blacker' than competition

The most recent results of measurements taken by CNET confirm that after a few hundred days of on time, the company's 2010 plasma TVs do lose some of their ability to produce a deep shade of black, which is a major factor in picture quality. Even after the loss, however, both can still achieve comparatively deep black levels, and according to Panasonic that shouldn't change significantly after an initial period.

http://news.cnet.com/8301-17938_105-20018722-1.html
Locke81
Inventar
#2959 erstellt: 20. Okt 2010, 15:13
@tkep, du sagst es! hab zwar hier viel im Forum vom Pumpen gelesen, auch drauf geachtet bei dunklen Filmen, habs aber beimir noch nie gesehen. Also das Bild verändert sich bei mir scheinbar nicht während dem Film
Andregee
Inventar
#2960 erstellt: 20. Okt 2010, 15:49
der v20 hat ja einen effektiveren filter. kein wunder das da sich die helligkeitsveränderungen weniger stark bemerkbar machen.
MarcWessels
Inventar
#2961 erstellt: 20. Okt 2010, 15:50

JL_? schrieb:

stoker85 schrieb:
Bei der G13 ist ein Schwarzwertanstieg doch gar nicht bestätigt, oder habe ich was verpasst?


2010 Panasonic plasma TVs: still lose black levels, but should remain 'blacker' than competition

The most recent results of measurements taken by CNET confirm that after a few hundred days of on time, the company's 2010 plasma TVs do lose some of their ability to produce a deep shade of black, which is a major factor in picture quality. Even after the loss, however, both can still achieve comparatively deep black levels, and according to Panasonic that shouldn't change significantly after an initial period.

http://news.cnet.com/8301-17938_105-20018722-1.html
"Schön".

D.h. also, ein VT20 wird voraussichtlich am Ende auf einen Wert zwischen 0,024 cd/m2 bis 0,025 cd/m2 steigen. EDIT: Laut CNET sogar auf 0,030 cd/m2 bis 0,034 cd/m2

Ein GW20 auf 0,047 cd/m3 bis 0,049 cd/m2

Da sollte man mal an Potituning denken.


[Beitrag von MarcWessels am 20. Okt 2010, 16:11 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#2962 erstellt: 20. Okt 2010, 15:53
Also ich habe es anfangs auch nicht feststellen können und jetzt nach ungefähr 600h fällt das "Schwarzpumpen" in gewissen (halbdunklen) Szenen leider deutlich auf!

Firmware: 2.5

Gruss
Spock
TenDance
Stammgast
#2963 erstellt: 20. Okt 2010, 17:52
@Marc:

Du hast "einfach" die Werte von Cnet in Candela umgerechnet, oder stützen sich Deine Zahlen noch auf andere Quellen?

Davon mal abgesehen: irgendwie freut es mich dass in Foren wie diesem nicht nur unendlich viele Diskussionen zu diesem Thema geführt worden sind sondern die Mitglieder ohne direkt Einblick in die Entwicklungsabteilung von Panasonic zu haben doch ziemlich exakt die Technik und ihr verhalten herausgearbeitet haben.

Sogar die Tatsache dass der Schwarzwert nach einer Spannungserhöhung wieder absinkt (weil das Phosphor nachlässt) wird durch den Mann von Panasonic bestätigt.

Als Gründe würde ich mittlerweile annehmen dass das Phosphor im Alter einfach nicht mehr so reaktionsfreudig ist und deswegen mehr Druck braucht, dieses Verhalten aber nicht linear abläuft. Sprich: damit der Plasma auch im "hohen Alter" noch im Torchmode mit LED-LCDs mithalten kann (also den bei der Produktion bestimmten maximal möglichen Leuchtwert annähernd erreicht) wird die Grudnspannung erhöht, auf der baut dann die Regelspannung auf, die durch die Ansteuerungselektronik aber fest vorgegeben ist (z.B: nur im Bereich von 500V so fein verändert werden kann... aber legt mich nicht auf die Spannung fest, ich weiss nicht wieviel auf die Plasmazellen losgelassen wird). Allerdings verändert sich die Reaktivität bei niedrigen Spannungen kaum so dass in diesem Grundspannungsbereich der Lichtdurchsatz etwas erhöht wird.

Nun gut, um es kurz zu fassen: wenn diese statistische Erhöhung so wie von Cnet beschrieben stattfindet wird man als Kunde das ganze wohl kaum bemerken ohne Vergleichsgeräte oder Messgeräte.
Dass dies neben der leichten Variation in der Farbwiedergabe ein Ergebnis der Alterung ist, muss man so einfach akzeptieren. Kein Produkt bleibt im Auslieferungszustand erhalten.
Ob einen dies stört oder mand amit klar kommt muss jeder für sich selbst wissen. Man sollte aber auch festhalten dass der "direkte Konkurrent" - die LCDs - ebenfalls im Laufe der Alterung ihre Spezifikationen verändern.
flyes
Schaut ab und zu mal vorbei
#2964 erstellt: 20. Okt 2010, 17:59

Lt._Spock schrieb:
Also ich habe es anfangs auch nicht feststellen können und jetzt nach ungefähr 600h fällt das "Schwarzpumpen" in gewissen (halbdunklen) Szenen leider deutlich auf!


wie kann das sein? müsste doch gerade umgekehrt sein oder? Also, dass es dir anfangs auffällt, und man das dann immer weniger wahrnimmt?!

kennt jemand ein video von dem schwarzwertpumpen, wie "extrem" das ist? bzw. kann da jemand eins machen? Wird aber wahrscheinlich schlecht gehen, weil die Kamera das Bild nicht wirklich realitätstreu abfilmen kann.
b1rd
Stammgast
#2965 erstellt: 20. Okt 2010, 18:02
Youtube FTW;)

Ist natürlich was krass dargestellt, wenn man nur die Balken sehen kann^^
MarcWessels
Inventar
#2966 erstellt: 20. Okt 2010, 18:09

TenDance schrieb:
Nun gut, um es kurz zu fassen: wenn diese statistische Erhöhung so wie von Cnet beschrieben stattfindet wird man als Kunde das ganze wohl kaum bemerken ohne Vergleichsgeräte oder Messgeräte.
Dass dies neben der leichten Variation in der Farbwiedergabe ein Ergebnis der Alterung ist, muss man so einfach akzeptieren. Kein Produkt bleibt im Auslieferungszustand erhalten.
Ob einen dies stört oder mand amit klar kommt muss jeder für sich selbst wissen. Man sollte aber auch festhalten dass der "direkte Konkurrent" - die LCDs - ebenfalls im Laufe der Alterung ihre Spezifikationen verändern.
Ich finde nicht, dass man das akzeptieren muss, wenn man am KRP500A und am KRP600 sieht, dass es besser geht.

Und dass man es ohne Messgeräte nicht bemerken wird, halte ich auch für gewagt. Nur weil es nicht *schwupps* von einem Tag auf den anderen passiert, ändert es nichts am Endergebnis und ob ich nun einen Kontrast von 8000:1 habe oder nur noch 4000:1, dürfte schon mehr als deutlich sichtbar sein.
flyes
Schaut ab und zu mal vorbei
#2967 erstellt: 20. Okt 2010, 18:24
danke @b1rd, das kannte ich eh schon, aber irgendwie vergessen..

Assoziere nur ich das mit Ambilight spectra?
sieht irgendwie so ähnlich aus..

aber ohne Cinema-scope bzw. bei einem fußballspiel z.B. in 16:9 merkt man das ja überhaupt nicht odeR?
MarcWessels
Inventar
#2968 erstellt: 20. Okt 2010, 18:31

flyes schrieb:
aber ohne Cinema-scope bzw. bei einem fußballspiel z.B. in 16:9 merkt man das ja überhaupt nicht odeR?
Doch-> http://www.youtube.com/watch?v=ad8ymrPuSrw&feature=related

Locke81
Inventar
#2969 erstellt: 20. Okt 2010, 18:36
hm, finde da jetzt nichts störendes an dem video
MarcWessels
Inventar
#2970 erstellt: 20. Okt 2010, 18:38
Der schwarze Bereich hinter dem Stuhl, der nicht durch die Zauberstablampe getroffen wird, wird trotzdem schlagartig mit heller.
Nui
Inventar
#2971 erstellt: 20. Okt 2010, 18:47

TenDance schrieb:
Man sollte aber auch festhalten dass der "direkte Konkurrent" - die LCDs - ebenfalls im Laufe der Alterung ihre Spezifikationen verändern.
Finde erst mal ein Gerät was ein halbiertes Kontrastverhältnis aufweist nachdem es paar ein hundert stunden lief

Schwarz ist zu wichtig und noch nicht gut genug um da Einbußungen zu erlauben, für mich natürlich

Mein Vertrauen zu Panasonic ist nun endgültig gestorben. Leider. Egal was Pana nächstes Jahr bringt, es ist vermutlich eine verarsche anderer oder selbiger Art...
Locke81
Inventar
#2972 erstellt: 20. Okt 2010, 18:50
Na jetzt wo du es sagst seh ich es. Dachte das wäre wegen der Lampe, das es heller wird. Hoffe ich wurde jetzt nicht sensibilisiert und seh es jetzt öfter ^^
flyes
Schaut ab und zu mal vorbei
#2973 erstellt: 20. Okt 2010, 18:57
haha wie gut, dass es mir garnicht auffiel, erst als ich den text gelesen hab

Also sooo schlimm find ich das nicht, man stelle sich vor, es wäre so wie beim LG, dass alles die ganze zeit heller ist..


ot: marc du hast post, bitte antworten

mfg
anon123
Inventar
#2974 erstellt: 20. Okt 2010, 18:57

Nui schrieb:
Finde erst mal ein Gerät was ein halbiertes Kontrastverhältnis aufweist nachdem es paar ein hundert stunden lief

Schwarz ist zu wichtig und noch nicht gut genug um da Einbußungen zu erlauben, für mich natürlich

Mein Vertrauen zu Panasonic ist nun endgültig gestorben. Leider. Egal was Pana nächstes Jahr bringt, es ist vermutlich eine verarsche anderer oder selbiger Art...


Jetzt mal Hand auf's Herz: Seit ich diesen Thread kenne und seit ich meinen Plasma habe (so ungefähr ein Jahr), beäuge ich das Schwarz mit Argusaugen. Ja, gleich zu Anfang fiel mir auf, dass Schwarz eben nur Dunkelgrau ist. Und das fällt bei vollflächigem "Schwarz" und einem völlig dunklen Raum auf. Und es stand in völligem Gegensatz zu dem, was ich bis dato hier im Forum gelesen habe.

Aber ich schaue nie vollflächiges Schwarz und auch nie im Dunkeln. Bei normaler Filmdarstellung, und das meint bei mir auch viel Scifi (also mit viel Dunkel) und gedämpfter Beleuchtung ist der Schwarzeindruck sehr gut. Ab und an meine ich, das Schwarz hätte sich verschlechtert. Aber, wenn ich ehrlich bin, erscheint es mir noch genauso wie am Anfang. Und um Klassen besser als das Schwarz auf unserem LCD von Pana. Darüber hinaus: Ich erfreue mich täglich an dem sehr guten Bild, das dieser billige Plasma auch mit schlechteren Quellen liefert.

Das, jedenfalls, ist mein Eindruck seit nunmehr fast einjähriger Nutzung meines Billigplasmas.



[Beitrag von anon123 am 20. Okt 2010, 19:16 bearbeitet]
orroro
Stammgast
#2975 erstellt: 20. Okt 2010, 19:15
Mein 600€ Plasma! Ist heute nach mehr als 3000h bedeutend besser als nach 100h. Das schwarz ist auch besser gewurden. Ich für mein Teil bleibe bei meinem Plasma bis ein Oled oder 3D ohne Brille kommt natürlich 42" oder größer.
Nui
Inventar
#2976 erstellt: 20. Okt 2010, 19:16
Also kann man auch wieder festhalten, dass es eine sehr breite Spanne, was die Bewertung dieses Problemes angeht, gibt.

Einige haben absolut kein Problem mit dem Schwarzwert, wie du anon123.

Ich würde derzeitig keinen Panasonic nehmen, wenn er mich nichts kosten würde ;). Der Schwarzwert ist und war bedeutend schlechter als der meines CRTs. Das stört mich bei dunklen Szenen zu sehr. Das ist mir leider keinen Pfennig wert
HansWursT619
Inventar
#2977 erstellt: 20. Okt 2010, 23:07
Grad ist mir zum ersten mal das Nachleuchten beim GW20 aufgefallen.
Bin zufällig nachem BRP ausschalten dran vorbei gelaufen und da war noch deutlich das Film Menü erkennbar.Ebenso die CS Balken.

Ist mir vorher nie aufgefallen und kann mir eigentlich nicht vorstellen das das schon immer so war.
Habs jetzt auch nochmal getestet und auch nur 1 Sekunde Einblendung ist aufem schwarzen Schirm noch deutlich erkennbar.

Ist das normal, oder schon ein verschleiß ergebnis?


[Beitrag von HansWursT619 am 20. Okt 2010, 23:08 bearbeitet]
quenda
Ist häufiger hier
#2978 erstellt: 20. Okt 2010, 23:21
...doch, war immer schon so. auch beim gw10. nach ein paar minuten ist´s verschwunden, bzw. hängt es vom nachher dargestellten bildinhalt ab. glotze abdrehen ist auch eine option. menüs/sendelogos und ähnliches sind nach dem abdrehen unter umständen noch mehrere minuten zu sehen und verblassen zusehends.
HansWursT619
Inventar
#2979 erstellt: 20. Okt 2010, 23:22
Und das hab ich nen halbes Jahr noch nie gesehen? o0
Sehr seltsam.
quenda
Ist häufiger hier
#2980 erstellt: 20. Okt 2010, 23:37
wieviele betriebsstunden sind auf dem gw20 drauf? ich hab dzt. 1680 stunden seit februar am gw10 und bilde mir ein das nachleuchten hätte zwar zugenommen ist aber weit von einem problem entfernt. oft ist es eine frage wie genau man auf vermeintlich vorhandene phenomäne hinsieht oder sehen will. ohne damit in abrede zu stellen das es die vereinzelt auch wirklich gibt.
Chill0r1980
Stammgast
#2981 erstellt: 21. Okt 2010, 06:00

Nui schrieb:
Also kann man auch wieder festhalten, dass es eine sehr breite Spanne, was die Bewertung dieses Problemes angeht, gibt.

Einige haben absolut kein Problem mit dem Schwarzwert, wie du anon123.

Ich würde derzeitig keinen Panasonic nehmen, wenn er mich nichts kosten würde ;). Der Schwarzwert ist und war bedeutend schlechter als der meines CRTs. Das stört mich bei dunklen Szenen zu sehr. Das ist mir leider keinen Pfennig wert :P


Was haste den für einen CRT? Ich habe meinen Loewe Aconda 93102 noch, der mich in Sachen Bildqualität und Schwarz schon sehr verwöhnt.... schreckt mich irgendwie ab, das Experiment Plasma, oder eher noch weniger, LCD/LED zu wählen...

hat man davon, wenn man von ner sehr guten Röhre kommt...
Lunatic1848
Stammgast
#2982 erstellt: 21. Okt 2010, 08:41
Also ich denke, dass du am Schwarzwert der 13Gs nichts auzusetzen haben wirst, wir reden hier ja meist über die Taschenlampenschwarzfarbe der 12G Panels. Der V20 hat gegenüber meinem S10 mit der x-ten Erhoehung (3000h+) einen Schwarzwert wie der Unterschied Tag zu Nacht. Du musst halt mit den Floatings klarkommen, was meiner Meinung nach (beide Modelle gesehen) beim V20 deutlich geringer ist.
Nui
Inventar
#2983 erstellt: 21. Okt 2010, 09:39

Chill0r1980 schrieb:
Was haste den für einen CRT?
Einen billigen Röhrenmonitor - wobei Monitor natürlich auch bedeutet, dass ich ein progressives hochauflösendes Bild habe nicht wie mit CRT TVs ;). Ich wende nur viel Zeit auf um das Ding per Testbilder zu justieren.
Röhren haben einen tieferen Schwarzwert als Kuros, also hält da derzeitig nichts mit. Bei Röhren hat man diesen extremem Schwarzwert aber leider nur bei dunklen bis sehr dunklen Szenen.
Bis auf dunkle Szenen war der Plasma in fast allem besser als mein CRT. Also Plasma könnte dir schon gefallen

@ Lunatic
Hast du nun mitbekommen, dass der Schwarzwert der G13 Panels nun scheinbar auch schlechter wird?
norbert.s
Inventar
#2984 erstellt: 21. Okt 2010, 09:44

MarcWessels schrieb:
....Da sollte man mal an Potituning denken.

Dass auch die G13 nicht komplett davon verschont bleiben habe ich erwartet.
Es stellt sich nur die Frage:
1. Wie stark und wie schnell...
2. In wieweit hat die Alterung eine Chance gegen die Erhöhung arbeiten...
3. Wie wirkt es auf Floating Black...
(Ich habe kein Problem, wenn es "unten herum" zulegt. Aber "oben herum schon.)

Zur Erinnerung zu meinem 46VT20 (420 Stunden) und Floating Black:
Unterer Punkt: 0,01 cd/m²
Oberer Punkt: 0,04 cd/m²
Gemessen mit einem DTP94.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Okt 2010, 10:59 bearbeitet]
mucci
Inventar
#2985 erstellt: 21. Okt 2010, 13:51

Nui schrieb:
Mein Vertrauen zu Panasonic ist nun endgültig gestorben. Leider. Egal was Pana nächstes Jahr bringt, es ist vermutlich eine verarsche anderer oder selbiger Art...


Wieso Panasonic? Was ist das Problem mit dieser speziellen Marke? Wenn dir der Schwarzwert so wichtig ist, dann dürfte für dich eher gar kein Plasma/LCD in Frage kommen, denn die anderen Marken haben ja eher schlechtere Schwarzwerte. Wenn du also mit einem vermutlich ziemlich kleinen CRT-Bild klarkommst, warum nicht. Aber der CRT hat ja im Prinzip auch Schwarzwertpumpen... Ich verstehe das Problem nicht so richtig.
Nui
Inventar
#2986 erstellt: 21. Okt 2010, 16:33

mucci schrieb:
Wieso Panasonic?
Dabei geht es nicht um die Schwarzwerte selbst sondern um die Tatsache dass du nicht weißt was du bei Panasonic bekommst. Irgendwann wird der Schwarzwert ja doch wieder steigen.
Eigentlich muss man da inzwischen LG hinzuzählen, die machen das ja nun auch.


mucci schrieb:
Wenn dir der Schwarzwert so wichtig ist, dann dürfte für dich eher gar kein Plasma/LCD in Frage kommen,
Mit Local Dimming schneiden LCDs da deutlich besser ab. Aber ich mag das Prinzip dahinter schon nicht
Deshalb favorisiere ich derzeitig LG, dank derem Poti-tuning Möglichkeiten. Die kommen nach tuning nen gutes Stück unter das was die Panas liefern. Das aber ohne Pumpen und ohne False Contour Effects. Haben aber natürlich ihre eigenen Probleme und das tuning ansich ist ja schon ein Problem


mucci schrieb:
Aber der CRT hat ja im Prinzip auch Schwarzwertpumpen...
+ zusätzlichen black crush und wie sich das gamma dabei verhält will ich vielleicht garnicht wissen
Der Punkt ist, für den CRT zahle ich nichts, hab ihn schon. Bin aber gerade dabei den blackcrush mit video filtern rauszurechnen

Ich verstehe halt nicht, was ich mit einem Plasma soll, wenn er Schwarzwertpumpem betreibt und irgendwann der Schwarzwert steigt und damit ähnliche Probleme habe wie jetzt auch schon.
Muppi
Inventar
#2987 erstellt: 21. Okt 2010, 17:57

ssirius schrieb:

Muppi schrieb:
Doch, ein schwarzes Loch, da würde selbst der Kuro drin verschwinden :D


Das hättest Du wohl gern.

"Zu schwarz" gibt es nicht. :*





Was sollte ich davon haben, ich brauch keinen Kuro. Und wie gesagt gibt es ein zu schwarz, aber habe ich ja schon begründet.
orroro
Stammgast
#2988 erstellt: 22. Okt 2010, 16:29
Mittlerweile wird auf solch einem hohen Niveau diskutiert. Wenn das perfekte Schwarz auf der Scala 1000000 Punkte sind diskutiert man hier um Nuancen die zwischen 999900 und 1000000 liegen.
Was soll der Schwachsinn CRT. Da krieg ich das kotzen wenn einer mit nem Monitor kommt der nen halben Meter tief ist und durch die Bauart ein verschobenes Bild hat. Vielleicht ist das Schwarz besser aber das Bild ist bedeutend kleiner und garantiert im gesammten schlechter als ein BluRay Bild auf nem Panaplasma mit nem "schlechten" Schwarz.
Das Problem ist, das kaum ein Flachmann länger als zwei Jahre beim Erstbesitzer bleibt. Ich empfehle jeden der mich fragt nen Panaplasma, weil ich noch nie solch ein klares differenziertes Bild gesehen habe.
Ja das Schwarz war bei mir auch mal schlecht aber mittlerweile ist das Bild bedeutend besser wie kurz nach dem Auspacken.
-DELL-
Stammgast
#2989 erstellt: 22. Okt 2010, 17:15

Das Problem ist, das kaum ein Flachmann länger als zwei Jahre beim Erstbesitzer bleibt.


bei dir mag das vielleicht der fall sein. ich habe nicht vor, meinen ende kommenden jahres schon wieder gegen was anderes zu tauschen. von daher kann ich auch nicht von einem problem sprechen.
Nui
Inventar
#2990 erstellt: 22. Okt 2010, 18:36

orroro schrieb:
Wenn das perfekte Schwarz auf der Scala 1000000 Punkte sind diskutiert man hier um Nuancen die zwischen 999900 und 1000000 liegen.
Wie kommst du darauf? Selbst Kuros waren heller als CRTs und der Unterschied zwischen Kuro und Pana soll ja keine Nuance sein. Würde mich auch wundern.


orroro schrieb:
Da krieg ich das kotzen wenn einer mit nem Monitor kommt der nen halben Meter tief ist
Randfeature und mehr nicht


orroro schrieb:
und durch die Bauart ein verschobenes Bild hat.
Gute CRTs haben eine fast perfekte Geometrie. Also wrklich, war erstaunt. Leider ist das exemplar ansonsten recht kaputt


orroro schrieb:
Vielleicht ist das Schwarz besser aber das Bild ist bedeutend kleiner
Klar, als Fernseher eignet sich das für die meißten nicht. Der größte gute Monitor den ich kenne ist der Sony FW900 (24"). Das Ding ist schon ein Monster und wiegt mehr als ein 42" GW10 :D, aber groß ist der nur vor der Nase.


orroro schrieb:
und garantiert im gesammten schlechter als ein BluRay Bild auf nem Panaplasma mit nem "schlechten" Schwarz.
das kann man so eindeutig nicht sagen, das hängt von subjektiven Bewertungskritieren ab. Ein optimaler Plasma würde einen optimalen CRT in die Tonne treten, daran glaube ich fest. Aber wer stellt solche Plasma denn her?
Panasonic schafft es doch nicht mal gerade aus zu gehen. Besserer Schwarzwert, dafür Pumpen und wieder eingeführtes FCE bei 50Hz Material.
Und ich sage halt aus einiger Erfahrung dass alle Plasma (ausgenommen Pioneer) bis letztens jahres dunkle Szenen für mich schlicht weg ruiniert hätten. Und das will ich halt nicht.

Und ich habe nie gesagt, dass ich jemandem einen CRT empfehlen würde. Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht einsehe für etwas für mich halbherzig besseres so viel geld auszugeben. Ich hab den CRT ja schon.

@ Muppi
Ich habs scheinbar verpasst, aber was soll denn zu Schwarz sein? In einem dunklen Raum sollte es keine Einschränkung geben. Bei Licht gibt es zu Schwarz :).
Muppi
Inventar
#2991 erstellt: 22. Okt 2010, 18:40

Nui schrieb:

@ Muppi
Ich habs scheinbar verpasst, aber was soll denn zu Schwarz sein? In einem dunklen Raum sollte es keine Einschränkung geben. Bei Licht gibt es zu Schwarz :).



Ein schwarzes Loch, darin würden all unsere schönen TV`s verschwinden.


[Beitrag von Muppi am 22. Okt 2010, 18:40 bearbeitet]
orroro
Stammgast
#2992 erstellt: 22. Okt 2010, 19:46
Ja sicher sind Kuros besser, ich kann aber keiner unbezahlbaren Legende nachtrauern.
Ich will aber keinen Monitor in meine Wohnstube stellen schon garnicht an die Wand hängen.
Wir reden aber hier von Plasmas die noch nicht mal nen Fünftel von dem eines Kuros kosten.
Ich werde meinen auch nicht abstoßen wenn er 2 Jahre alt ist, aber schaut euch mal Mark an der hat sein nach nem Jahr abgestoßen weil der Plasma zu sehr leuchtete und sein neuer von der "Kosmetik Firma" LG leuchtet auch schon wieder wie ne Taschenlampe.
Wir können nix machen als abwarten oder wie andere vom Regen in Traufe.
Nui
Inventar
#2993 erstellt: 22. Okt 2010, 20:40

orroro schrieb:
Ich will aber keinen Monitor in meine Wohnstube stellen schon garnicht an die Wand hängen.
Darum gehts mir ja auch nicht. Für mich ist das aber noch normal! Wir beide haben eine völlig andere Situation.
Und die super Röhre bekommt man übrigens für 100€ oder weniger
Und mir ging es auch keines weg darum, nun einen Kuro zu kaufen. Mir ging es darum, dass es sich nicht um nuancen handelt. Für dunkle Räume zumindest.


orroro schrieb:
aber schaut euch mal Mark an der hat sein nach nem Jahr abgestoßen weil der Plasma zu sehr leuchtete und sein neuer von der "Kosmetik Firma" LG leuchtet auch schon wieder wie ne Taschenlampe.
Du solltest dir Marc mal anschauen ;). Sein Schminkspiegel hat nen besseren Schwarzwert und einen deutlich besseren ANSI Kontrast als jeder Panasonic.
tzyyn
Inventar
#2994 erstellt: 22. Okt 2010, 20:41
Ein 50V10 oder 50GW10 (der Kuro ist immerhin auch mind. 50") war wohl kaum nur ein fünftel so teuer. Die Rede ist hier immerhin nicht nur vom S10, C10 oder nur den günstigen G12 Geräten. Die Probleme haben da alle. Und soviel teurer ist der Kuro in dem Fall eben auch nicht mehr.

edit: Nicht zu vergessen der Z1. Wenn der auch betroffen ist (gerade kA ob es so war), dann war dieser damals sogar fast doppelt so teuer wie ein Kuro.


[Beitrag von tzyyn am 22. Okt 2010, 20:45 bearbeitet]
ha68
Inventar
#2995 erstellt: 23. Okt 2010, 08:48
[quote="Nui"][quote="orroro"][quote="orroro"][/quote] Du solltest dir Marc mal anschauen . Sein Schminkspiegel hat nen besseren Schwarzwert und einen deutlich besseren ANSI Kontrast als jeder Panasonic.[/quote]


Besser als 0,009? (laut Marc beim V20/VT20)

Denke da hast du was verwechselt.

ha68


[Beitrag von ha68 am 23. Okt 2010, 08:49 bearbeitet]
thomassi
Ist häufiger hier
#2996 erstellt: 23. Okt 2010, 09:22
Wenn man das hier so liest,könnte man meinen,manche sitzen den ganzen Tag vor der Klotze und beobachten ihren Schwarzwert. Ich hab das Ding gekauft um fern zu sehen,oder DVD etc.Es gibt nicht den perfekten Fernseher oder Hersteller,man oder mancher wird immer was finden,auch bei folgenden Generationen/Techniken.Man kann den Fernseher auch nicht perfekt einstellen,weil jeder Sender anders ausstrahlt,jede DVD oder Blue Ray ist anders!Und woher weiß ich oder mein Fernseher,wie der Aufnahmeleiter seine Technik kalibriert hat,sprich Weißabgleich etc.Denn auch er hat seinen Geschmack
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297