Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
Andregee
Inventar
#2796 erstellt: 17. Sep 2010, 12:17
das wird wohl eher daran liegen das das schwarz im bild auch helle anteile hat, die z.b die anzüge dunkler erscheinen lassen.die cs haben haben aber eher den rahmen als bezugspunkt und der transmittiert kein licht so das einem die sc balken im vergleich dazu heller vorkommen.
Nui
Inventar
#2797 erstellt: 17. Sep 2010, 12:19

Spezialized schrieb:
Das Inbild Schwarz war dunkler als der vom Cinemascope Balken, definitiv. War gut zu erkennen an schwarzen Anzügen.
Sehr sehr unwahrscheinlich. Hat sicherlich nur mit deiner Wahrnehmung zu tun. Lokal empfandest du es halt tiefer, weil es hell drum herum war. Der Cinemascope Balken war zu groß dafür.
anon123
Inventar
#2798 erstellt: 17. Sep 2010, 12:22
Das sehe ich auch so.
Spezialized
Inventar
#2799 erstellt: 17. Sep 2010, 13:02
Drum herum war es nicht hell da die Szene wovon ich spreche (Der Exorzismus von Emily Rose)in einer Gefängniszelle wo es sehr Dunkel war und die Anwältin ein schwarzes Kostüm anhat.

Der Cinemascopebalken war Grau !! Derv Anzug dunkel Schwarz bin dann sogar noch ran gegangen ob ich mich vergucke.

Ich weiß das kann eigentlich gar nicht aber es ist so. Hab nix an den Augen.

Meine Frau hat mich dann gefragt was ich da mache so nah am Fernseher und dann habe ich Sie gefragt ob Sie das auch sieht. Sie hat es dann auch gesehen nachdem ich die Szene zurückgespult habe.

Der CS ist bei dem Film sowieso meist Grau.


[Beitrag von Spezialized am 17. Sep 2010, 13:08 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2800 erstellt: 17. Sep 2010, 13:21
Das klingt einfach nur merkwürdig. Vielleicht wurde der Balken mit falschen Levels gemastered?

Hast du PWM Noise im Balken gehabt?
Alex2006
Stammgast
#2801 erstellt: 17. Sep 2010, 13:46
Ja das glaub ich auch, hab ich schon des öfteren gesehen. Da war der CS "grau" und noch ein Stückchen weiter am Rand vom LCD-Monitor wars eine ganze ecke "schwärzer".
Spezialized
Inventar
#2802 erstellt: 17. Sep 2010, 14:08

Nui schrieb:
Das klingt einfach nur merkwürdig. Vielleicht wurde der Balken mit falschen Levels gemastered?

Hast du PWM Noise im Balken gehabt?


Auf das PWM Noise habe ich da nicht geachtet, wollte den film schnellstmoglich weitergucken.
Alex2006
Stammgast
#2803 erstellt: 17. Sep 2010, 14:25
Zss film gucken

Sowas können wir hier aber garnicht gebrauchen
Hier wird nur auf Fehler geschaut^^


Mhh aber wie gesagt ich kann das bestätigen, dass manche Filme"helle" SC haben.(Zwar nicht beim V20 aber bei meinen Monitir)
WinterHR50
Stammgast
#2804 erstellt: 17. Sep 2010, 14:50

Alex2006 schrieb:
Mhh aber wie gesagt ich kann das bestätigen, dass manche Filme"helle" SC haben.(Zwar nicht beim V20 aber bei meinen Monitir)

Das was du hier beobachtet hast:

Da war der CS "grau" und noch ein Stückchen weiter am Rand vom LCD-Monitor wars eine ganze ecke "schwärzer".

ist was anderes.


Du hast wahrscheinlich einen 16:10 Monitor und wenn du ein Video bei einem "Video-Online-Portal" in 16:9 schaust, hast du kleine Balken oben und unten. Diese Balken sind so schwarz, wie der Monitor von seinem Schwarzwert hergibt.

Ist das als "16:9-Signal" gesendete Video in 21:9, dass heißt, hat es zusätzlich "eigene Balken", könnten diese vom Schwarzwert her schlechter sein, dass Video hat dann von den Daten her einen niedriegeren Kontrast.


Also nochmal zusammenfassend: Wenn du ein 21:9-Video, welches in einem 16:9-Signal auf deinem 16:10 Monitor dargestellt wird, anschaust, könnten deine Beobachtungen wieder auftreten! (man ist das kompliziert )
stoker85
Inventar
#2805 erstellt: 17. Sep 2010, 18:09

dani_sahne_87 schrieb:

Ist das als "16:9-Signal" gesendete Video in 21:9, dass heißt, hat es zusätzlich "eigene Balken", könnten diese vom Schwarzwert her schlechter sein, dass Video hat dann von den Daten her einen niedriegeren Kontrast.


Könnte sein, aber dann wäre das Video falsch gemastert. Das lässt sich auch ganz einfach überprüfen und wurde ja weiter oben schon erwähnt - in dem Fall hätte man PWM Rauschen in den Balken.

Also bei PWM Rauschen in den Balken ist entweder das Video nicht so wie es eig sein soll oder (wenn es bei allen Quellen auftritt) ist die Helligkeit zu hoch eingestellt.
HansWursT619
Inventar
#2806 erstellt: 17. Sep 2010, 20:55
Hat jetzt mal wer gemessen ob die 2.505 wirklich was am Schwarzwert macht?
Grad nen Film geguckt und es sah wirklich besser aus^^
Mag aber Einbildung sein.
Spezialized
Inventar
#2807 erstellt: 17. Sep 2010, 21:01
Ich schaue gerade James Bond auf Pro7 in SD und der Cinemascope Balken ist satt Schwarz, toll echt.
Sh330
Ist häufiger hier
#2808 erstellt: 18. Sep 2010, 13:01
Moin,

ich habe heute mal vor dem Update gemessen.

Es hat sich nichts an den Messwerten geändert. Weder am Schwarzwert noch an den Farbwerten noch an irgendetwas anderen...

Ich habe eins von den allerersten Modellen. Ich habe meinen Ende März bekommen. Habe jetz ca 850 Stunden drauf.

Der Schwarzwert ist genauso hoch (oder tief) wie ganz am Anfang.

Gruss
Taladega
Stammgast
#2809 erstellt: 18. Sep 2010, 14:26
50"GW20:

...hab gestern n paar Filme geschaut mit neuester FW 2.505 und konnte absolut kein Pumpen (mehr)erkennen ! Wenn noch vorhanden dann ist der Effekt so gering das er nicht mehr auffällt.

Vor dem Update war das plötzliche aufhellen in den CS-Balken ausgeprägter und deutlich erkennbar (wenn es auch selten vorkam...)

Am SW wird sich wohl nichts geändert haben...aber das Pumpen scheint doch weicher geworden oder garnicht mehr vorhanden zu sein.
Tkep
Hat sich gelöscht
#2810 erstellt: 20. Sep 2010, 13:26
Ich kann dem nur zustimmen.

Ich suche seit dem Update gerade zu nach dem Pumpen - kann aber keins mehr erkennen.

Meiner Meinung nach wurden die Schwellen für die dynamische Schwarzwerterhöhung wesentlich weiter nach oben geschraubt.
Dies wäre auch eine plausible Erklärung, warum auf einmal der Schwarzwert in normalen Szenen wesentlich besser erscheint. Jetzt wird halt der Schwarzwert erst bei sehr hellen Bildern angehoben!

@Sh330,
Du hast den Schwarzwert bestimmt bei komplett schwarzem Hintergrund gemessen - klar dass du da keine Änderung erkennst zu vorher messen kannst, da ja hier zwingend die niedrigste "Pumpstufe" greift!
Du hättest ein normales Fernsehbild nehmen müssen in dem eine Schwarze Fläche enthalten ist!
Jede Wette, dass dort das Schwarz jetzt schwärzer ist.

Ich behaupte mal dass jetzt (nach dem Update) der Schwarzwert subjektiv bei normalem Fernsehen (also nicht komplett schwarzes Bild) fast genauso gut ist wie bei meiner Trinitron Röhre!
Mich hat das grau/schwarz von Anfang an im Vergleich zu meiner Röhre gestört!
Jetzt ist es echt Top!

Danke an Pana für dieses grandiose Update! (Die ganzen Bugs sind zwar immer noch drin, aber das Bild ist jetzt spitze)

Finde das Bild jetzt wirklich abartig gut!
Jetzt kommt bestimmt gleich wieder das Placeboeffektgelabere - nein ich bilde mir das nicht ein!

Tom
MarcWessels
Inventar
#2811 erstellt: 20. Sep 2010, 13:58
Hat es beim V20/VT20/GT20 denselben Effekt?
norbert.s
Inventar
#2812 erstellt: 20. Sep 2010, 14:07
Interessante Überlegung. Der Unterschied könnte die von mir weitestgehend positive Beurteilung (da praxisnahe Umsetzung) von Floating Black beim neuen VT20 begründen. Meine Firmware ist bereits die 2.600 im 46VT20.

Servus
Toni78new
Stammgast
#2813 erstellt: 20. Sep 2010, 14:12
@Tkep

Also zunächst wie ich es schon schrieb... Schwarzwertpumpen gibts nach wie vor noch. ABER, und da gebe ich Dir recht, es fällt kaum mehr auf.

Hatte gestern wieder ne DVD mit Cinemascopebalken gesehen und da ist es nur in einigen seltenen Fällen zu einer auffälligen aufhellung der Balken gekommen. Im Bild selbst fällts kaum auf, wenn man nicht explizit danach sucht. Auch reagiert der dynamische Konstrast (so nenne ich das Feature jetzt einfach mal) scheinbar viel schneller, sodass es nun mit kaum einer Verzögerung zu den Aufhellungen und abdunkelungen kommt. Früher war ja das Hauptproblem an der Sache das es mit ner Verzögerung von etwa 1sek geschah und daher besonders auffiel. Nun scheints mir beinahe syncron zum Bild zu sein und damit weniger auffällig.

Seltsamerweise gibts das Pumpen nicht unbedingt bei einem insgesamt weißen Bild, sondern bevorzugt tritts auf in dunklen Szenen wenn helle Bildanteile auftauchen. Aber wie gesagt, ich empfinde es jetzt als wenig auffällig.

Insgesamt muss ich sagen das ich das Bild auch nach dem Update als besser empfinde, einfach plastischer und kontraststärker.


[Beitrag von Toni78new am 20. Sep 2010, 14:16 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#2814 erstellt: 20. Sep 2010, 14:14
Wenn Panasonic das Per FW gefixed hat, dann kann ist das wirklich lobenswert, denn damit ist einer der größten Nachteile Geschichte. Das ist schon mal ein großer Fortschritt.
Taladega
Stammgast
#2815 erstellt: 20. Sep 2010, 16:21
hab am WE noch Prince of Persia sowie Ironman 2 (sowie n paar ältere Schinken auf BR ) geschaut:

Habe kein einziges Mal Helligkeitspumpen feststellen können!!

Entweder hat Pana das nun echt super versteckt bzw. verbessert oder es ganz abgeschaltet...besser ist das!

Die Kiste wird immer besser je länger ich sie habe...
Spezialized
Inventar
#2816 erstellt: 20. Sep 2010, 16:43
@ Tkep

Panasonic hat auf jeden Fall was gefixt das kann ich auch Bestätigen bei meinem V20.
Link1978
Stammgast
#2817 erstellt: 20. Sep 2010, 16:52

Taladega schrieb:
hab am WE noch Prince of Persia sowie Ironman 2 (sowie n paar ältere Schinken auf BR ) geschaut:


Prince of Persia wollte ich auch gerade ins Gespräch bringen. Dabei ist mir das Pumpen jedoch teilweise stark aufgefallen. Ob es "sanfter" oder genauso ist wie vor dem Update? Es fällt auf jeden Fall noch auf. Das dumme ist, dass ich in dunklen Szenen fast drauf warte und es leider auch regelmäßig bestätigt bekomme. Aber man gewöhnt sich fast dran.


[Beitrag von Link1978 am 20. Sep 2010, 16:53 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#2818 erstellt: 20. Sep 2010, 17:58
hmm das konnte ich nicht feststellen^^...vieleicht liegt es an den Einstellungen?? insbesondere der Helligkeitseinstellung?? (habe bei mir Hell auf -2 : BR via PS3)

vieleicht pumpt es bei höheren Werten eher bzw. "sichtbarer" ?
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 20. Sep 2010, 18:11 bearbeitet]
hook51
Stammgast
#2819 erstellt: 20. Sep 2010, 18:56
Hallo,

habe ebenfalls Helligkeit auf -2. Das SW-Pumpen ist nach dem Update weiterhin deutlich sichtbar. Da ich Filme meisten im komplett abgedunkelten Raum sehe, fällt es immer noch deutlich auf.

Gruß
HP

50GW20
Toni78new
Stammgast
#2820 erstellt: 20. Sep 2010, 19:12
Also Helligkeit -2 bei welchem Gamma?

Ich habe Gamma 2.4 und Helligkeit +2 oder manchmal auch +1. Sonst gehen mir zuviele Schatten verloren.

Ansonsten empfinde ich das Pumpen als geringer wenn man die Helligkeit erhöht statt zu senken. Ab Helligkeit +5 ist es so gut wie ganz weg. Aber wer will schon mit dieser Helligkeitseinstellung schauen?

Jetzt gehen die Meinungen hier schon ganz schön auseinander. Wie gesagt, ich meine das Schwarzwertpumpen sei verbessert worden aber nicht gänzlich verschwunden.
hook51
Stammgast
#2821 erstellt: 20. Sep 2010, 19:23
Hallo,

ich hab auch Gamma 2.4 ansonsten die Einstellungen von Spezialized Pro Mode: Kontrast 39, Farbe 26 und Helligkeit-2.

Bis auf das SW Pumpen bin ich ja auch unglaublich zufrieden mit dem Bild. Ich habe mit der Helligkeit auch bereits probiert, aber das SW-Pumpen ist immer zu sehen.

Ich habe mich damit auch bereits abgefunden. Nach jedem Update liest man halt wieder es wäre jetzt weg oder nicht mehr zu bemerken. Dies trifft dann bei mir allerdings nicht zu

Gruß
HP
Toni78new
Stammgast
#2822 erstellt: 20. Sep 2010, 19:30

hook51 schrieb:
Hallo,

ich hab auch Gamma 2.4 ansonsten die Einstellungen von Spezialized Pro Mode: Kontrast 39, Farbe 26 und Helligkeit-2.

Bis auf das SW Pumpen bin ich ja auch unglaublich zufrieden mit dem Bild. Ich habe mit der Helligkeit auch bereits probiert, aber das SW-Pumpen ist immer zu sehen.

Ich habe mich damit auch bereits abgefunden. Nach jedem Update liest man halt wieder es wäre jetzt weg oder nicht mehr zu bemerken. Dies trifft dann bei mir allerdings nicht zu

Gruß
HP


Helligkeit -2 und Gamma 2.4 ist aber wirklich nur für absolut dunkle Umgebung geeignet. Hatte es auch ausprobiert aber das Ergebnis war das vieles im schwarz versäuft. Aber ich habe auch meistens meine LEDs hinterm TV an und deshalb ists nie ganz dunkel (ist für die Augen angenehmer).
hook51
Stammgast
#2823 erstellt: 20. Sep 2010, 19:52
@toni78new

Hast recht bezüglich der Dunkelheit. Aber bei mir ist wie gesagt richtig dunkel. Da siehst du erst mal die Hand nicht vor den Augen.

Werde jetzt aber mal mit Helligkeit 0 probieren. Evtl.seh ich ja dann doch mehr "Schatten" und es gefällt mir noch besser.

Wollte nur kurz meine Erfahrungen mit dem SW Pumpen mitteilen. Je mehr desto besser oder?

Aber wie bereits erwähnt, werde ich auch mit dem Pumpen weiterhin von meinem TV begeistert sein.

Gruß
HP


[Beitrag von hook51 am 20. Sep 2010, 20:05 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2824 erstellt: 21. Sep 2010, 03:42
Da säuft nichts im Schwarz ab. Brightness (Helligkeit) regelt den Schwarzpunkt! Und wenn der bei Gamma 2.4 und Helligkeit -2 korrekt auf Graustufe 16 liegt, bringt eine Erhöhung der Brightness auf -1, o, +1 oder gar +2 nur eine massive Verschlechterung des Schwarzwerts (PWM-Noise ahoi)!

Da wärt Ihr mit einem TV mit grottigem Schwarzwert genauso gut bedient gewesen.
Toni78new
Stammgast
#2825 erstellt: 21. Sep 2010, 05:40

MarcWessels schrieb:
Da säuft nichts im Schwarz ab. Brightness (Helligkeit) regelt den Schwarzpunkt! Und wenn der bei Gamma 2.4 und Helligkeit -2 korrekt auf Graustufe 16 liegt, bringt eine Erhöhung der Brightness auf -1, o, +1 oder gar +2 nur eine massive Verschlechterung des Schwarzwerts (PWM-Noise ahoi)!

Da wärt Ihr mit einem TV mit grottigem Schwarzwert genauso gut bedient gewesen.


Ich habe es selbst ausprobiert. Gamma 2.4 und Helligkeit -2. Da verschwanden im Film vor allem im Hintergrund Details einfach im schwarz. Bei Helligkeit +1 sehe ich die Details und schwarz ist immernoch so schwarz wie es sein soll. Ab Helligkeit +3 wirds aber in der Tat grau und milchig.

Ich habe auch gesagt das in absoluter Dunkelheit Helligkeit -2 wahrscheinlich gut funktioniert.


[Beitrag von Toni78new am 21. Sep 2010, 05:43 bearbeitet]
tobeno
Gesperrt
#2826 erstellt: 21. Sep 2010, 08:22
@All:
Wo habt ihr denn das Update her? Hab´ meinen V10 gestern mal ans I-Net verbunden... Ergebnis = nüscht!
Tkep
Hat sich gelöscht
#2827 erstellt: 21. Sep 2010, 08:44
Muss mich nochmal zu meiner Ausage korrigieren, dass ich das Pumpen nicht mehr sehe.
Gestern habe ich es wieder leicht gesehen bei der Kindersendung "Die Sendung mit dem Elefanten" (Die Sendung, bei der ich es immer am meisten gesehen habe).
Es ist also schon noch da, aber wirklich besser!
Diese Sendung ist aber ein wenig ein Extremfall, da hier auf dem Bildschirm verteilte Quadrate in bunden Farben aufleuchten und Ihre Farben ändern.
In normalen Filmen, Fernsehsendungen oder Spielen ist es mir bisher nicht mehr aufgefallen.
Ich habe allerdings eine gedimmte Beleuchtung
Bei der Aussage mit dem Schwarz bleibe ich aber ;-)

Tom
norbert.s
Inventar
#2828 erstellt: 21. Sep 2010, 08:47

tobeno schrieb:
@All:
Wo habt ihr denn das Update her? Hab´ meinen V10 gestern mal ans I-Net verbunden... Ergebnis = nüscht! :?

Update ist auch für V20 und GW20. Also für eine andere Gerätegeneration.

Servus
tobeno
Gesperrt
#2829 erstellt: 21. Sep 2010, 09:39

norbert.s schrieb:

tobeno schrieb:
@All:
Wo habt ihr denn das Update her? Hab´ meinen V10 gestern mal ans I-Net verbunden... Ergebnis = nüscht! :?

Update ist auch für V20 und GW20. Also für eine andere Gerätegeneration.

Servus

Aha, ok und Danke! War dann wohl mein letztes Gerät von Panasonic...
bothfelder
Inventar
#2830 erstellt: 21. Sep 2010, 09:40
Moin!


Für die 2010 bzw. 20er Modelle ...

1. Capable of playing back 3-D video content stored on a SD card using Panasonic's Camcorder. (VT Series)
2. Adds support for Skype Service in VieraCast. etc.


LINK!

Das bedeutet, sie haben eher nichts am "SW" getan ...


Andre


[Beitrag von bothfelder am 21. Sep 2010, 09:50 bearbeitet]
CigaretteSmoker
Stammgast
#2831 erstellt: 21. Sep 2010, 10:41

tobeno schrieb:

Aha, ok und Danke! War dann wohl mein letztes Gerät von Panasonic...

Was hast du denn erwartet? Die Diskussion hier dreht sich im Moment nur um das Schwarzwertpumpen der Generation 13, das hat dein V10 doch nie gehabt.
hook51
Stammgast
#2832 erstellt: 21. Sep 2010, 11:10
Hallo,

sorry aber nicht ganz richtig.

Zwar dreht es sich zuletzt immer wieder um das Schwarzwertpumpen, aber der eigentliche Thread hat ja mit der generellen Verschlechterung des Schwarzwertes nach einer bestimmten Laufzeit zu tun.

Und da darf er sich mit dem V10 doch auch angesprochen fühlen.

Gruß
HP
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 21. Sep 2010, 11:16 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#2833 erstellt: 21. Sep 2010, 12:13
Da Pumpen existiert definitiv noch.
Aber mir fällt es wesentlich weniger auf als zuvor!
So kann ich gut damit leben, fehtl nur noch was gegen Banding^^
bothfelder
Inventar
#2834 erstellt: 21. Sep 2010, 12:41
Und Du bist Dir sicher, das P. an den SW beeinflussenden Werten rumgebastelt hat?
Woran machst DU das genau fest?
Wenn man sich so ansieht für welche Menge an Modellen das update bereitgestellt ist, bezweifle ich stark,
daß da für die Plasma-Modelle individuell was "Bildverbesserndes" dabei ist ...
Mal sehen, ob das wer (nach)prüfen kann.

Andre
Tkep
Hat sich gelöscht
#2835 erstellt: 21. Sep 2010, 13:13
Also die Schwarzwertstufen kurz nach dem Einschalten sind auf jeden Fall jetzt anders aufgeteilt! Das ist mit blosem Auge zu erkennen.

Tom
bothfelder
Inventar
#2836 erstellt: 21. Sep 2010, 13:23
Die Frage ist, TEST-DVD rein, anderes--->besseres Ergebnis?
Wenn ja, bei welchen Einstellungen?

Andre
MarcWessels
Inventar
#2837 erstellt: 21. Sep 2010, 13:36

Toni78new schrieb:

MarcWessels schrieb:
Da säuft nichts im Schwarz ab. Brightness (Helligkeit) regelt den Schwarzpunkt! Und wenn der bei Gamma 2.4 und Helligkeit -2 korrekt auf Graustufe 16 liegt, bringt eine Erhöhung der Brightness auf -1, o, +1 oder gar +2 nur eine massive Verschlechterung des Schwarzwerts (PWM-Noise ahoi)!

Da wärt Ihr mit einem TV mit grottigem Schwarzwert genauso gut bedient gewesen.


Ich habe es selbst ausprobiert. Gamma 2.4 und Helligkeit -2. Da verschwanden im Film vor allem im Hintergrund Details einfach im schwarz. Bei Helligkeit +1 sehe ich die Details und schwarz ist immernoch so schwarz wie es sein soll. Ab Helligkeit +3 wirds aber in der Tat grau und milchig.

Ich habe auch gesagt das in absoluter Dunkelheit Helligkeit -2 wahrscheinlich gut funktioniert. ;)
Gut, wenn der korrekte Schwarzpunkt Deines Exemplars bei +1 korrekt getroffen wird, dann wäre +2 in einem dunklen Raum trotzdem mit einem Black Crush verbunden.

Ihr müsst Euch von der Vorstellung verabschieden, dass man bei einem Plasma durch eine Helligkeitserhöhung irgendwelche Details ohne Nebenwirkungen sichtbarer machen könnte.
Andregee
Inventar
#2838 erstellt: 21. Sep 2010, 14:25
Nochmal was zu den schwarzstufen die nach dem einschalten vom gerät ablaufen.
diese sind je nach temperatur und laufzeit des gerätes unterschiedlich. da gibt es keine konsistenz. von daher halte ich das für sehr zweifelhaft auf das verhalten vom sw oder den floating black zu schließen.
diese stufen gibt es ebenso bei geräten die kein floating black aufweisen.
Toni78new
Stammgast
#2839 erstellt: 21. Sep 2010, 14:38

MarcWessels schrieb:
bei +1 korrekt getroffen wird, dann wäre +2 in einem dunklen Raum trotzdem mit einem Black Crush verbunden.

Ihr müsst Euch von der Vorstellung verabschieden, dass man bei einem Plasma durch eine Helligkeitserhöhung irgendwelche Details ohne Nebenwirkungen sichtbarer machen könnte.


+1 oder +2 je nach Quelle oder Umgebungslicht. Manchmal gehe ich auch auf 0, darunter nur wenn ich wirklich im stockdunklen sitze.
Bevor mir im Bild Details flöten gehen verzichte ich lieber auf das Fünkchen Schwarzwert solange ich schwarz immernoch als schwarz empfinde. Man kann natürlich auch zugunsten des bestmöglichen Schwarzwertes alles opfern... ich persönlich halte davon nichts.
Das ganze gehört aber eher in den Settings-Thread als hierher, nicht das wir hier noch wegen OT einen auf den Deckel bekommen

@bothfelder:
Test-DVDs taugen wohl kaum um das aktuelle Update auf die angesprochenen Verbesserungen zu prüfen. Der maximal mögliche Schwarzwert war ja seither nicht schlechter. Nur die Steuerung des dynamischen Kontrastes (Schwarzwertpumpen) scheint durchs Update verbessert worden zu sein. Nur bezweifele ich das man dies mit Standard-Teststandbildern prüfen kann. Es müsste eher mit bestimmten Bild- oder Filmsequenzen getestet werden die seither das Schwarzwertpumpen deutlich gemacht haben. Für "Computerspezis" wäre die erstellung einer solchen Sequenz sicher ein Leichtes. Aber man kanns genausogut mit dem Filmmaterial prüfen wo es einem bisher auch aufgefallen war. Nur leider ist die Vergleichbarkeit dann subjektiv, kaum einer wird ein Gerät mit und eines ohne Update paralell testen können, wo ja dann auch noch das Problem einer Serienstreuung hinzukäme. So wirds wohl leider bei subjektiven Wahrnehmungen und "Einbildungen" bleiben. Panasonic schweigt sich ja über nähere Inhalte des Updates leider aus.
bothfelder
Inventar
#2840 erstellt: 21. Sep 2010, 14:43
Tag Ronald!


Es müsste eher mit bestimmten Bild- oder Filmsequenzen getestet werden


Genau das meine ich.;)


So wirds wohl leider bei subjektiven Wahrnehmungen und "Einbildungen" bleiben.


Das ist wohl so.

Andre
Tkep
Hat sich gelöscht
#2841 erstellt: 21. Sep 2010, 15:38

Andregee schrieb:
Nochmal was zu den schwarzstufen die nach dem einschalten vom gerät ablaufen.
diese sind je nach temperatur und laufzeit des gerätes unterschiedlich. da gibt es keine konsistenz. von daher halte ich das für sehr zweifelhaft auf das verhalten vom sw oder den floating black zu schließen.
diese stufen gibt es ebenso bei geräten die kein floating black aufweisen.


Kann schon sein, dass du Recht hast.
Aber es ist definitiv eine Änderung eingetreten direkt nach dem Update! Ich habe kurz vor dem Update genau darauf geachtet.

Würde es mal so beschreiben:

Wenn 0 das dunkelste Schwarz ist und 10 dass hellste (der Stufen) war und ist jetzt die Verteilung der Stufen bei mir ca. wie folgt (subjektiv) (hoff mal Ihr versteht was ich meine):

FW 2408: 10---------5---2-0
FW 2505: 10---8---6---4---0

Nur so ungefähr! Schon ein paar Tage her als ich das beobachtet habe ;-)

Deshalb hab ich ja bereits mehrfach darum gebeten, dass einer, der das Update noch nicht hat, darauf mal achtet.
Dass dies was mit dem Schwarzwertpumpen zu tun hat ist natürlich reine Spekulation!

Tom


[Beitrag von Tkep am 21. Sep 2010, 15:39 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#2842 erstellt: 21. Sep 2010, 15:49

Toni78new schrieb:

+1 oder +2 je nach Quelle oder Umgebungslicht. Manchmal gehe ich auch auf 0, darunter nur wenn ich wirklich im stockdunklen sitze.
Bevor mir im Bild Details flöten gehen verzichte ich lieber auf das Fünkchen Schwarzwert solange ich schwarz immernoch als schwarz empfinde.


An der Helligkeit sollte man nicht herumschrauben. Der Helligkeitswert sollte einmal richtig eingestellt werden. Denn wenn der Wert höher liegt geht der Schwarzwert flöten und wenn der Wert niedriger liegt saufen Details ab.

Bei korrekt eingestellter Helligkeit hingegen saufen keinerlei Details ab und wenn einem die dunklen Bildbereiche zu dunkel sind, dann erhöht man das Gamma (danach muss man natürlich die Helligkeit wieder anpassen).
Toni78new
Stammgast
#2843 erstellt: 21. Sep 2010, 17:34

stoker85 schrieb:

Bei korrekt eingestellter Helligkeit hingegen saufen keinerlei Details ab und wenn einem die dunklen Bildbereiche zu dunkel sind, dann erhöht man das Gamma (danach muss man natürlich die Helligkeit wieder anpassen).


Ein niedrigerer Gammawert macht das Bild viel eher milchig als eine Stufe Helligkeit. Dennoch danke für die Tipps.

Vielleicht stimmt ja mit meinen Augen etwas nicht. Ich bin bei meinen Einstellungen jedenfalls mit dem Schwarzwert zufrieden. Ist doch die Hauptsache oder?
norbert.s
Inventar
#2844 erstellt: 21. Sep 2010, 17:41

stoker85 schrieb:
Bei korrekt eingestellter Helligkeit hingegen saufen keinerlei Details ab ...

Du vergisst, dass der Parameter Helligkeit im normalen Menü nur relativ grob eingestellt werden kann. Die Rasterung ist zu grob. Je nach Situation reicht das Raster dann nicht aus für ein perfektes Ergebnis.

Bei meinem VT20 hätte ich nach der Kalibrierung nur die Wahl zwischen "Wert 17 und 18 im Schwarz abgesoffen" oder "bereits leichtes Rauschen im Schwarz".

Nur mit Hilfe von SUB-BRT im Service Menü ist eine feinfühlige und perfekte Einstellung des Parameters Helligkeit sicher und möglich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Sep 2010, 17:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2845 erstellt: 21. Sep 2010, 18:04
Hier ein interessanter Aspekt der Regelung der Vorspannung der Zellen.
http://www.hifi-foru...423&postID=6638#6638

Da merkt man erst, wie nötig es Panasonic hat...

Servus
stoker85
Inventar
#2846 erstellt: 21. Sep 2010, 18:14

norbert.s schrieb:

Du vergisst, dass der Parameter Helligkeit im normalen Menü nur relativ grob eingestellt werden kann. Die Rasterung ist zu grob. Je nach Situation reicht das Raster dann nicht aus für ein perfektes Ergebnis.

Bei meinem VT20 hätte ich nach der Kalibrierung nur die Wahl zwischen "Wert 17 und 18 im Schwarz abgesoffen" oder "bereits leichtes Rauschen im Schwarz".

Nur mit Hilfe von SUB-BRT im Service Menü ist eine feinfühlige und perfekte Einstellung des Parameters Helligkeit sicher und möglich.

Servus


Darauf wollte ich ja auch gar nicht hinaus, was du sagst ist richtig und mir auch klar. Ja im normalfall kann man den perfekten Wert für die Helligkeigkeit nur im SM Einstellen weil das User Menü zu grob ist, aber das hat ja an sich nichts mit meiner Aussage zu tun.

Worum es mir ging ist die Aussage, dass die Helligkeitswerte je nach Film geändert werden. Die Helligkeit gehört beim Plasma auf einen fixen Wert (dieser ist natürlich abhängig von anderen Faktoren wie Gamma und Kontrast).

Übrigens: Auch im SM kann man nicht immer die Helligkeit perfekt einstellen. Bei meinem S10 wid die 17 verschluckt. Der pz80 meiner Eltern und der c10 meiner Schwester zeigt hingegen auch die 17 sauber an.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975