Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|

SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
C-tecx
Stammgast
#1671 erstellt: 14. Mai 2013, 15:08
Also ich habe bei 3D die gleichen Einstellungen wie bei 2D ausser bei HBL. Die habe ich auf 20 gestellt. Die 3D Einstellungen an sich habe ich alle auf Standard gelassen.
Teuti1111
Stammgast
#1672 erstellt: 14. Mai 2013, 18:05
Mich würd's eher interessieren, wie weit man es schaffen kann, die dunklen Balken bei 3D in den Griff zu bekommen.
eStyle
Inventar
#1673 erstellt: 14. Mai 2013, 18:07
Die HBL stellt der TV doch eh automatisch auf 20 bei 3D, also bei mir zumindest!
Ja, ansonsten die direkten 3D Optimierungen habe ich auch alle auf standard gelassen, sonst habe ich stärkere Doppelbilder.

@Teuti: Welche dunklen Balken???


[Beitrag von eStyle am 14. Mai 2013, 18:08 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#1674 erstellt: 14. Mai 2013, 18:09
Das ist glaube ich ein generelles Problem bei den Samsungs und nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass jemand sich mehrere Samsung der gleichen Serie in verschiedenen Märkten angesehen hat und bei jedem die Balken bei 3D zu sehen waren. Bei mir ist es leider auch so...



eStyle (Beitrag #1673) schrieb:
@Teuti: Welche dunklen Balken??? :?

Siehst du bei 3D etwa kein Banding? Also bei mir sind unter 3D sowohl Flashlights als auch Banding zu sehen. Aber ausschließlich bei 3D! Ansonsten gar nichts. Hatte wie gesagt auch schon öfter gelesen dass das ein generelles 3D Problem der Samsungs ist.


[Beitrag von C-tecx am 14. Mai 2013, 18:12 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1675 erstellt: 14. Mai 2013, 18:16
Achso, Banding ist hier gemeint!
Ja, also nachdem ich ja mittlerweile bei meinem insgesamt fünften Panel angelangt bin, welches ich mir diesmal in meinem Markt (arbeite da) selber ausgesucht habe, habe ich ein ziemlich perfektes Panel. Ich habe es ziemlich gut untersucht und somit ist kaum Banding bei mir zu sehen. Bei 3D sieht man es etwas eher, da habt ihr Recht, aber bei mir ist es wie gesagt echt minimal, sodass es eig. kaum zu sehen ist, wenn man im wahrsten Sinne des Wortes in den Film vertieft ist.
C-tecx
Stammgast
#1676 erstellt: 14. Mai 2013, 18:21
Mich stört es ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man darauf achtet ist es definitiv sichtbar aber ich kann nicht sagen, dass das Bild jetzt negativ beeinflusst wird. Habe zum Glück gleich bei meinem ersten Panel recht Glück gehabt. Ich glaube ich reagiere darauf aber auch nicht so allergisch mir wäre das auch echt zu stressig 4-5 mal ein Tausch zu veranlassen... Es sei den natürlich man arbeitet an der Quelle!
eStyle
Inventar
#1677 erstellt: 14. Mai 2013, 18:27

C-tecx (Beitrag #1676) schrieb:
Mich stört es ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man darauf achtet ist es definitiv sichtbar aber ich kann nicht sagen, dass das Bild jetzt negativ beeinflusst wird. Habe zum Glück gleich bei meinem ersten Panel recht Glück gehabt. Ich glaube ich reagiere darauf aber auch nicht so allergisch mir wäre das auch echt zu stressig 4-5 mal ein Tausch zu veranlassen... :cut


Es kommt halt wirklich darauf an, wie stark es auch sichtbar ist und vor allem, wo das Banding ist. Wenn es mitten auf dem Schirm ist, wo man zu 80% eben hinschaut, dann ist es weitaus nerviger, als wenn es weiter rechts, links, oben oder unten ist, wobei ich sagen muss, dass horizontales Banding viel nerviger ist, als vertikales Banding, meiner Meinung nach.


Es sei den natürlich man arbeitet an der Quelle! :D


Japp, das war mein Vorteil!
idm
Hat sich gelöscht
#1678 erstellt: 14. Mai 2013, 21:40

eStyle (Beitrag #1673) schrieb:
Die HBL stellt der TV doch eh automatisch auf 20 bei 3D, also bei mir zumindest!


Bei mir nicht (D-Serie). Er behält die separaten 3D Einstellungen. Sie müssen natürlich im 3D Betrieb vorgenommen werden.
Keine Ahnung ob das bei der E Serie auch weggefallen ist.
Rohliboy
Inventar
#1679 erstellt: 14. Mai 2013, 21:56

idm (Beitrag #1678) schrieb:

eStyle (Beitrag #1673) schrieb:
Die HBL stellt der TV doch eh automatisch auf 20 bei 3D, also bei mir zumindest!


Bei mir nicht (D-Serie). Er behält die separaten 3D Einstellungen. Sie müssen natürlich im 3D Betrieb vorgenommen werden.
Keine Ahnung ob das bei der E Serie auch weggefallen ist.

Beim Werkssetting ist die HBL im 3D Betrieb auf 20, war beim D aber auch schon so. Du hast sie bestimmt nur verändert.
idm
Hat sich gelöscht
#1680 erstellt: 14. Mai 2013, 21:59
Ja, beim Werkssetting war sie auf 20. Nach umstellen ist sie aber auf dem Wert geblieben den ich eingestellt habe, wie auch alle anderen Einstellungen.
Im 3D Modus hat man noch mal die ganze Palette Einstellungen, wie bei einem weiteren HDMI Eingang.


[Beitrag von idm am 14. Mai 2013, 22:00 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#1681 erstellt: 14. Mai 2013, 22:32
Aber genau so meint er das, zumindest habe ich das so rausgelesen, dass er nicht auf 20 stellen musste, weil es schon auf 20 war.
idm
Hat sich gelöscht
#1682 erstellt: 14. Mai 2013, 22:45
Ach so, wenn er 20 will dann ja. Ich finde 20 aber auch bei 3D zu viel.
Rohliboy
Inventar
#1683 erstellt: 14. Mai 2013, 22:57
Das ist ja Geschmackssache, ich hab sie bei 3D aber auch auf 20. Die Brillen dunkeln ja schon ganz gut ab. Den Groschen hab ich übrigens bis hier fallen hören.;)
eStyle
Inventar
#1684 erstellt: 15. Mai 2013, 00:21
Jepp, genauso hab ichs gemeint - dass der TV (solange man nichts verstellt hat) eben von alleine bei 3D die HBL auf 20 stellt, da das die Standardeinstellung ist.

Ich belasse bei 3D auch die 20 bei HBL, da das Bild so schon immer noch recht dunkel und somit lange nicht so schön wirkt, wie das 2D Bild, aber dafür hat man eben 3D!

Ich habe mal noch eine Frage zum Bildmodus Film:

Ich habe verdammt viele Einstellungen, die in diesem Thread stehen, mir genaustens durchgelesen und auch viele von denen übernommen und an meinem TV ausprobiert. Da ja verdammt viele hier die Einstellung Film benutzen, habe ich es eben auch versucht, aber meiner Meinung nach wird das Bild sowas von verdunkelt und rotstichig angezeigt, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass ihr das alle so schön findet.

Klar, habe ich gesehen, dass auch viele dementsprechend die ganzen Farbkalibrierungen angepasst haben, jedoch kann ich mit dem ganzen Weißabgleich und Farbraum usw. nichts anfangen. Als ich die Einstellungen 1 zu 1 übernommen hab, war bei mir das Bild immer noch sehr rotstichig. So sehr, dass die weiße Schrift bzw. alles, was weiß sein soll, eher orange, also einfach zu warm aussah von den Farben her. Das runtersetzen des Farbtones auf warm1, standard oder kalt brachte wenig Erfolg.

Habt ihr da einen Rat, was ich falsch mache?

Vermutlich sollte ich auch einfach nur bei meinen Einstellungen bleiben, aber da 80% der Menschen immer den Bildmodus Film benutzen, dachte ich, dass ich noch Bildqualität herauskitzeln könnte.

Ich habe zurzeit diese Einstellungen:

Bildmodus - Standard
Farbton - warm1
ÖkoSensor - ein, min. 5
HBL - 13
Kontrast - 100
Schärfe - 20
Helligkeit - 45
Farbe - 50
G/R - 50/50
Optimalkontrast - mittel
Farbraum - nativ
Motion Plus - klar
Bewegungsbel. - ein
Gamma - 0
Rauschfilter - aus


[Beitrag von eStyle am 15. Mai 2013, 00:33 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#1685 erstellt: 15. Mai 2013, 00:42

eStyle (Beitrag #1684) schrieb:

Ich belasse bei 3D auch die 20 bei HBL, da das Bild so schon immer noch recht dunkel und somit lange nicht so schön wirkt, wie das 2D Bild

Das würde ich jetzt nicht so sehen, aber ich hab auch einen anderen Tv und sicher auch andere Einstellungen für 2D, wodurch bei mir der Unterschied nicht so gross sein kann/zu sein scheint.
Kannst du mal in der 3D Explore App den Film Ocean Voyagers starten und gucken ob du dort horizontales Banding hast? Da seh ich es bei mir am deutlichsten. Bei anderen Filmen kommt es eher nicht vor.
Das wäre dann das, was c-tecx meint.


[Beitrag von Rohliboy am 15. Mai 2013, 00:45 bearbeitet]
ollir2002
Stammgast
#1686 erstellt: 15. Mai 2013, 01:36
Ich habe mir für meinen 55ES8090 jetzt mal eine Burosch Blu-Ray gekauft,
da ich zuvor auch so gut wie alle hier beschriebenen Bildeinstellungen getestet habe.

Ich habe bei der Burosch Blu Ray den Einstellwizard verwendet mit zugehörigem Video(idiotensicher).
und damit Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe eingestellt.

Aktuelle Einstellungen, wäre mal interessant zu wissen was ihr davon haltet:

Modus:Standard
Hintergrundbel. 14
Kontrast: 82
Helligkeit: 51
Schärfe: 8
Farbe:51
Farbton 50/50
Bildschirmanpassung
Erw. Einstell.
Optimalkontrast:Gering
Schwarzton; Aus
Hautton:0
RGB Modus: Aus
Farbraum:Auto
Weissabgl. Wie gehabt(25)
10 P: Aus
Gamma:0
Expertenmuster:Aus
Bewegungsbel. Aus
Bildoptionen:
Farbton:Standard
Dig Rausch: Aus
MPEG Rausch: Aus
HDMI Schwarz: Gering
Filmmodus:Auto2
Motion Plus:Klar
LED Motion Plus: Aus
Öko Lösung: Öko Sensor Ein/8

Wie oben schon geschrieben, berichtet mal bitte was ihr davon haltet, evtl auch ob die versch. Einstellungen so miteinander harmonieren können.

Mit dem Filmmodus konnte ich mich bisher nur bei Filmen(wie der Name wohl sagt) anfreunden,
bei normalen Sendungen wie zB RTL HD mit Einspielern etc. war ich nicht ganz zufrieden.

Bin auf eure Antworten gespannt.
eStyle
Inventar
#1687 erstellt: 15. Mai 2013, 01:45

Rohliboy (Beitrag #1685) schrieb:

Das würde ich jetzt nicht so sehen, aber ich hab auch einen anderen Tv und sicher auch andere Einstellungen für 2D, wodurch bei mir der Unterschied nicht so gross sein kann/zu sein scheint.


Der Unterschied ist bei mir auch nicht riesig, aber ich gucke lieber einen Film, ohne verdunkelte Brillengläser vor meinen Augen zu haben - heißt, ich gucke lieber einen Film mit perfekter Bildqualität in 2D, als in 3D mit guter Bildqualität.

Außerdem ist das Bild der 3D Blu-ray ja sowieso anders, auch wenn man in 2D guckt, weswegen ja meistens eine zweite Blu-ray noch mit dabei ist, wo der Film nochmal in 2D drauf ist, obwohl man ja die 3D Blu-ray einlegen und das 3D ausschalten kann, was aber eben die Farben etwas anders und dunkler darstellt.



Kannst du mal in der 3D Explore App den Film Ocean Voyagers starten und gucken ob du dort horizontales Banding hast? Da seh ich es bei mir am deutlichsten. Bei anderen Filmen kommt es eher nicht vor.
Das wäre dann das, was c-tecx meint.


Jepp, berichte dir morgen abend, wenn ich von der Spätschicht wieder da bin. Jetzt heißt es noch ein paar Seiten Stephen Kings ES lesen und dann schlafen!
C-tecx
Stammgast
#1688 erstellt: 15. Mai 2013, 09:15

eStyle (Beitrag #1684) schrieb:
Da ja verdammt viele hier die Einstellung Film benutzen, habe ich es eben auch versucht, aber meiner Meinung nach wird das Bild sowas von verdunkelt und rotstichig angezeigt, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass ihr das alle so schön findet.


Noch weniger vorstellen kann ich mir, dass wir das alle unschön finden aber dennoch so belassen. Letztendlich liegt es daran was man gewohnt ist. Wenn man schon immer kalte Farben gewohnt ist ist natürlich der Unterschied zum Film Modus enorm. Klar denkst du Anfangs "Gott was ist das rot". Aber schau mal bitte 1-2 Wochen so dann wirst du 100% diesen Eindruck verlieren und merken dass die Farben eben doch sehr naürlich aussehen. Und wenn du dann wieder auf Standard stellst hast du den gleichen Effekt und denkst "Boah it das hell und unnatürlich"! Das ist ein Grund warum ich als erstes immer auf Film Modus stelle damit sich meine Augen gar nicht erst an diese kalten Farben gewöhnen. Du kannst ja auch mal den Test machen und ein 100% weißes Bild anzeigen lassen und ein Taschentusch daneben halten. Ist es eher ein leuchtendes Weiß oder passt die Natürlichkeit?


eStyle (Beitrag #1684) schrieb:

Ich habe zurzeit diese Einstellungen:

Bildmodus - Standard
Farbton - warm1
ÖkoSensor - ein, min. 5
HBL - 13
Kontrast - 100
Schärfe - 20
Helligkeit - 45
Farbe - 50
G/R - 50/50
Optimalkontrast - mittel
Farbraum - nativ
Motion Plus - klar
Bewegungsbel. - ein
Gamma - 0
Rauschfilter - aus


Kontrast 100 würde ich auf 95 reduzieren da ich des öfteren gehört habe, dass die Samsung über 95 Kontrast zum Rotstich im Weiß neigen. Optimalkontrast Mittel... Mmmhh naja also entweder auf Gering oder aus. Ich finde es immer blöd wenn der TV entscheidet was der "Optimalkontrast" sein soll.... Ist der Kontrast und die Helligkeit richtig eingestellt brauchst du diese Funktion eigentlich nicht. Und da liegst du mit 95/45 schon ziemlich gut! Farbraum nativ ist wohl Geschmackssache. Mir pesönlich zu blau.


ollir2002 schrieb:
Aktuelle Einstellungen, wäre mal interessant zu wissen was ihr davon haltet:

Modus:Standard
Hintergrundbel. 14
Kontrast: 82
Helligkeit: 51
Schärfe: 8
Farbe:51
Farbton 50/50
Bildschirmanpassung
Erw. Einstell.
Optimalkontrast:Gering
Schwarzton; Aus
Hautton:0
RGB Modus: Aus
Farbraum:Auto
Weissabgl. Wie gehabt(25)
10 P: Aus
Gamma:0
Expertenmuster:Aus
Bewegungsbel. Aus
Bildoptionen:
Farbton:Standard
Dig Rausch: Aus
MPEG Rausch: Aus
HDMI Schwarz: Gering
Filmmodus:Auto2
Motion Plus:Klar
LED Motion Plus: Aus
Öko Lösung: Öko Sensor Ein/8


Kontrast 82 ist viel zu wenig! Ich würde sagen mindestens über 90. Irgendwas zwischen 92-97 passt meißt immer... Farbe 51 ist wohl Geschmackssache. Aber pauschal würde ich sagen das der Wert zu hoch eingestellt ist. Farbe würde ich max. 50 sagen. Besser 1-2 drunter da die Farben sonst zu kräftig sind. Stichwort Natürlichkeit. Helligkeit mit 51 auch zu hoch. Versuch mal den Kontrast auf über 90 zu setzen aber dafür Helligkeit zwischen 45-48. Wie gesagt als Richtwert würde ich immer 95/45 sagen. HDMI Schwarz: Gering immer darauf achten, dass dein Zuspieler dann auch auf gering eingestellt ist sofern überhaupt einstellbar. Viele benutzen z.B. ne PS3 und wenn da der Schwarzwert auf voll steht und beim Samsung auf Gering saufen dir alle Graustufen im Schwarz ab. Umgekehrt Samsung auf normal und PS3 auf begrenzt bekommste kein vernünftiges Schwarz hin. Den Fehler hatte ich auch schonmal gemacht.
Rohliboy
Inventar
#1689 erstellt: 15. Mai 2013, 09:44

eStyle (Beitrag #1687) schrieb:
Jetzt heißt es noch ein paar Seiten Stephen Kings ES lesen und dann schlafen! :)

Da waren meine Augen schon zu.;) Bis heute Abend. Die 3D Brille stört mich übrigens gar nicht.
disorganizer
Stammgast
#1690 erstellt: 15. Mai 2013, 11:03
zum thema 3d einstellungen:
ich habe meine mittellhell-raum 2d einstellungen 1:1 auf 3d übernommen.
durch die komplette abdunkelung des raumes ist das anschaubar.
bei hbl20 kommt es bei mir auch zu diversen komischen effekten, aber darunter (so ab 18 abwärts) nicht mehr.

zum thema kontrast:
die pauschale aussage 82 ist zu niedrig würde ich so nicht stehen lassen.
es gibt auch panels welche bei kontrast >85 einen farbstich bekommen, da einzelne farbkanäle übersteuern.
(siehe mein beispiel im verlauf des threads).

man kann nun durch massives herunterdrehen von gain und ggf offset zwar wegbekommen so das man kontrast auf 95 (höher würde ich nicht gehen) setzen kann.
nur bei mir z.B. war das so das ich bei den werten auf 0 runtermusste (und eigentlich darunter) was mich dann dazu gezwungen hat im servicemenü herumzuspielen um den grundgain zu reduzieren.
somit ist dann fraglich was das verzweifelte hochdrehen des kontrast denn bringen soll.

das bessere vorgehen imho ist mit 95 anzufangen und bei farbstichen (bestes testbild dafür: samsung testbild 1) im hellen bereich so weit zurückdrehen bis die weg sind.

man sollte vielleicht wenn man niedrigen kontrast fahren muss eventuell auch die hbl ein wenig erhöhen.
damit kann man den leuchtkraftverlust des niedrigeren kontrastes ausgleichen. aber nicht übertreiben :-)

das übersteuern einzelner farbkanäle kann man übrigens mit colorclipping testbildern der avs709 videos recht gut auch optisch ohne sensor sehen. wenn man dort alle farben am selben punkt clippen lässte sollte es auch keine grossen farbstiche bei den fast weissen farben geben.
um das für einzelne farben sehr deutlich zu sehen kann man auch den rgb modus verwenden bei dem testvideo.

das ist übrigens auch der grund warum ich vermutlich nochmal ins servicemenü muss um global dimming abzuschalten... der helligkeitstrick (hell hoch, dafür offset reduzieren) funktioniert bei mir zwar, aber sorgt ebenfalls für recht frühes clipping von allen farben :-)

ich möchte auch nochmal drauf hinweisen das wohl auch in 2012 die einzelnen panels so stark unterschiedlich sind das selbst so einfache empfehlungen wie kontrastwerte nicht pauschal gelten können.
bereiche sind da viel besser als angabe und eine gute methodik zum vorgehen für die individuelle einstellung des tv.

zu ollir's settings:
die helligkeit kommt mir zu hoch vor. fast wie wenn du auf den schwarz0-wert statt schwarz16 eingestellt hättest. oder den falschen hdmi scharzpunkt z.B.
eventuell spielt dir der optimalkontrast einen streich, den ich abschalten würde.


[Beitrag von disorganizer am 15. Mai 2013, 11:15 bearbeitet]
marky24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1691 erstellt: 15. Mai 2013, 11:16
Hallo,habe den UE55es8090,bin auch ganz zufrieden.
Läuft über ein neuen Sky receiver und über ein HDMI Kabel.
Aber manchmal habe ich doch das gefühl das das Bild einfach nicht super ist.Oft bei Sat 1 zB.Teilweise zu hell und bissle "wolkig" Gerade bei Gesichter merke ich es.
An was kann das liegen?
C-tecx
Stammgast
#1692 erstellt: 15. Mai 2013, 11:44
Ohne deine Einstellungen zu kennen schwer zu sagen Von einem SD Bild (Oder ist es Sat1 HD?) solltest du aber nicht erwarten, dass das Bild vergleichbar einer Bluray aussieht. Wie ist es denn bei Bluray? Zufrieden?
eStyle
Inventar
#1693 erstellt: 15. Mai 2013, 23:37
@c-tecx:

Vielen Dank erst einmal für deine Tipps!
Natürlich wollte ich damit nicht aussagen, dass ihr es unschön findet und dennoch dabei belasst, is mir schon klar!

Ja, vermutlich bin ich wirklich eher etwas kältere Farbtöne gewohnt, wobei ich zu kalt auch nicht mag. Immerhin habe ich ja "warm1" als Farbton eingestellt. Deswegen habe ich sicher auch Farbraum nativ als Einstellung drin.

Den Test mit dem Taschentuch werde ich mal machen, aber ich glaube wenn ich jahrelang eher kältere Farben eingestellt hatte und mich so dran gewohnt habe, dann ist es vllt auch gar nicht mal so schlecht in meinem Fall, dass ich dabei bleibe, anstatt mich jetzt erst einmal tagelang mit der "zu warmen" Film Einstellung zu quälen und mich dazu zu zwingen, mich daran zu gewöhnen.

Anscheinend bin ich, was das Bild angeht, nicht so ganz der realistische Typ. Ich gucke verdammt viele Disney Pixar Animationsfilme, wo ich es eben gerade nicht zu realistisch, sondern gerne etwas farbenfroher, Traumwelt-mäßiger habe, aber eben auch nicht zu übertrieben. Dynamisch oder so kommt bei mir z.B. auf gar keinen Fall in Frage.

Ich werde deine Tipps allerdings dennoch mal ausprobieren und schauen, ob sie mir besser gefallen. Wenn ich nicht den Bildmodus Film nehme, dann vllt die Sache mit dem Kontrast oder Optimalkontrast - mal schauen. Mir macht es ja Spaß rumzuprobieren, von daher werde ich es noch einmal gründlich austesten!

@Rohliboy:

Die Brille an sich stört mich auch nicht, aber lieber gucke ich in 2D komplett ohne Brille, ohne leichte Verdunklung im Bild, original, so wie es sein soll!

Also ich habe Ocean Voyagers mal eben getestet und muss sagen, dass ich ganz leicht drei horizontale Bandingstreifen im Bild erkennen kann. Dies war bei meinem ES6710 nicht der Fall, glaube ich...!
Es ist aber nicht sonderlich störend und es kommt so gut wie gar nicht vor, dass man die Balken so deutlich (obwohl sehr schwach) wie hier erkennen kann.

Greift der ÖkoSensor eig. auch bei 3D zu, weil es ja ausgegraut ist?


[Beitrag von eStyle am 16. Mai 2013, 00:09 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#1694 erstellt: 15. Mai 2013, 23:47
Ah siehste, dann hat deiner das auch. Stimmt schon, eigentlich sieht man es ganz selten.
Ich finde 3D ja ganz geil, wenn ich es allerdings auch relativ selten nutze. Ist immer mal so ein Goody.
eStyle
Inventar
#1695 erstellt: 16. Mai 2013, 00:14
Du hast wohl auch genau diese drei horizontalen Balken?

3D ist schon eine feine Sache, aber zu 80% habe ich nur Disney Pixar Filme in 3D, weil einfach zu viele Filme eine sehr schlechte 3D Qualität haben und dann oftmals einfach nur meine Augen zu sehr belasten.
Bei diesen ganzen Naturdokumentationen in der Explore 3D App, habe ich auch oft das Gefühl leicht zu schielen und es ist kein angenehmes, sondern bei vielen Szenen eher ein sehr anstrengendes 3D, finde ich. Dies ist bei Disney nie der Fall, genauso wenig auch bei Avatar 3D.
Rohliboy
Inventar
#1696 erstellt: 16. Mai 2013, 08:58

eStyle (Beitrag #1695) schrieb:
Du hast wohl auch genau diese drei horizontalen Balken?

Ich glaube die haben wir alle.
THoll
Ist häufiger hier
#1697 erstellt: 16. Mai 2013, 18:50
C-tecx schrieb...

.... HDMI Schwarz: Gering immer darauf achten, dass dein Zuspieler dann auch auf gering eingestellt ist sofern überhaupt einstellbar. Viele benutzen z.B. ne PS3 und wenn da der Schwarzwert auf voll steht und beim Samsung auf Gering saufen dir alle Graustufen im Schwarz ab. Umgekehrt Samsung auf normal und PS3 auf begrenzt bekommste kein vernünftiges Schwarz hin. Den Fehler hatte ich auch schonmal gemacht.

Ist das dann richtig wenn man bei PS3 Voll und beim TV auf Normal stellt?


[Beitrag von THoll am 16. Mai 2013, 18:52 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#1698 erstellt: 16. Mai 2013, 18:57
Jub entweder so oder PS3 auf begrenzt und Samsung auf Gering.
>Spider<
Inventar
#1699 erstellt: 16. Mai 2013, 19:14
Oder man stellt das YCbCr Farbmodell ein und ist das Problem los.
C-tecx
Stammgast
#1700 erstellt: 16. Mai 2013, 22:27
Mir ist vorhin mal was ziemlich merkwürdiges aufgefallen. Hab mir grade den Film Resident Evil Retribution BluRay 3D angesehen. Da ich auf 3D allerdigs keine Lust hatte hab ich also auf 2D umgestellt. Was mir zuerst mal unangenehm aufgestoßen ist, ist dass der Samsung, obwohl ich von 3D auf 2D geschaltet habe, die Einstellungen für 3D belässt. Also für jeden Signaleingang gibt es ja separate Einstellungen. Und irgendwie hätte ich erwartet das der Samsung dann die 3D Einstellungen verlässt und auf 2D umschaltet. Passiert aber nicht. Gut dachte ich schaltest du die HBL eben manuell runter. Und jetzt kommt das kuriose. Obwohl ich alle Einstellungen identisch mit den 2D Einstellungen übernommen habe sehe ich deutlich die Flashlights an allen 4 Ecken und Banding ist auch deutlich zu sehen. Gerade bei weißem Bild was in dem Film ja ziemlich häufig vorkommt. Also 2 deutlich braune/dunkle Streifen/Balken.

Das heisst ja das der TV definitiv irgendwas anders macht wenn ein 3D Film abgespielt wird. Dachte bisher dass es an der erhöhten HBL liegt. Hab als Test mal ne normale BluRay eingelegt und da ist nichts zu sehen. Weder Flashlights noch Banding. Das kann doch nicht richtig sein. Die ganzen Filme die jetzt auf BluRay kommen sind meisst immer BluRay 3D. Und da ist die Quali deutlich schlechter als bei einer normalen BluRay. Kann das jemand bestätigen??
eStyle
Inventar
#1701 erstellt: 17. Mai 2013, 03:38
Du musst aber bedenken, dass das Bild der 3D Blu-rays immer viel schlechter ist, wenn man sich das in 2D anguckt, obwohl es eig. für 3D gedacht ist. Somit ist das Bild auch ganz anders, als wenn du jetzt direkt nochmal die reine 2D Version kaufen und einlegen würdest.

Wenn ich bei mir z.B. Toy Story 1, 2, oder 3 in 3D einlege, schalte aber auf 2D, sieht das Bild wesentlich schlechter aus, als wenn ich direkt die 2D Blu-ray vom gleichen Film einlege.
>Spider<
Inventar
#1702 erstellt: 17. Mai 2013, 07:18
Das muss aber am Fernseher liegen.
C-tecx
Stammgast
#1703 erstellt: 17. Mai 2013, 08:53

eStyle (Beitrag #1701) schrieb:
Du musst aber bedenken, dass das Bild der 3D Blu-rays immer viel schlechter ist, wenn man sich das in 2D anguckt, obwohl es eig. für 3D gedacht ist. Somit ist das Bild auch ganz anders, als wenn du jetzt direkt nochmal die reine 2D Version kaufen und einlegen würdest.

Wenn ich bei mir z.B. Toy Story 1, 2, oder 3 in 3D einlege, schalte aber auf 2D, sieht das Bild wesentlich schlechter aus, als wenn ich direkt die 2D Blu-ray vom gleichen Film einlege.


O.K. dass das Bild an sich schlechter ist ist ja die eine Sache. Aber mir geht es hauptsächlich darum, dass der Samsung im "3D Modus" obwohl ich auf 2D geschaltet habe und die identischen Einstellungen wie im 2D Modus übernommen habe Banding und Flahlights anzeigt. Und das hat ja nichts mit der BluRay an sich zu tun. Sondern der Samsung macht irgendwas anders sodass diese Fehler auftauchen. Das wäre mal interessant zu wissen was da genau passiert.
Da ich eh kaum 3D Filme gucke und, wie du sagt, ja die BluRays sowohl in 2D als auch in 3D zu bekommen sind (war mir bisher gar nicht klar) ist es nicht soooooo schlimm. Deswegen werde ich jetzt nicht das Panel tauschen lassen da ich sonst glücklicherweise weder Clouding, Banding oder sonstwas habe...

Es ist nur wunderlich, wieso der TV im 3D Modus so einen Unterschied macht! Und manuell kann ich den Signaleingang ja auch nicht ändern oder? Also wenn ich auf HDMI 1 bin und einen 3D Film einlege ist ja direkt der 3D Modus aktiv. BluRay raus und er schaltet wieder auf 2D Modus um und alles ist gut.


[Beitrag von C-tecx am 17. Mai 2013, 08:54 bearbeitet]
disorganizer
Stammgast
#1704 erstellt: 17. Mai 2013, 10:25
sicher das die settings im 3d modus identisch eingestellt sind?
was ich noch nicht geprüft habe ist ob jeder der 3d-"untermodi", also 3d->2d oder sidebyside, eventuel eigene settings hat.

flashlights würden ja auf eine recht hohe hbl hindeuten.

eventuell werden aber im 3d modus ja auch einige settings ausgegraut die einfach immer an oder abgeschaltet sind. schon mal gecheckt?
Rohliboy
Inventar
#1705 erstellt: 17. Mai 2013, 10:36
@c-tecx
Kannst du nicht im Menü des BD Player auf nur 2D umstellen, anstatt im Menü der BD. Das könnte dann funktionieren, denke ich.
C-tecx
Stammgast
#1706 erstellt: 17. Mai 2013, 10:49

eventuell werden aber im 3d modus ja auch einige settings ausgegraut die einfach immer an oder abgeschaltet sind. schon mal gecheckt?


Ja einige Einstellungen sind ausgegraut. Z. B. der 10P Weißabgleich. Welche genau das sind weiß ich so aus dem Kof nicht. Aber ich meine ich hätte das mal überprüft und da gibt es keine großen Unterschiede. Rauschfilter usw. z. B. Das erklärt aber nicht den heftigen Unterschied. Und wie gesagt die HBL hatte ich auf 13!!! und trotzdem die deutlich sichtbaren Fehler. Sonst habe ich die HBL auf 14 und sehe nichts.


Kannst du nicht im Menü des BD Player auf nur 2D umstellen, anstatt im Menü der BD. Das könnte dann funktionieren, denke ich.


Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber noch nicht ausprobiert. Mach ich die Tage mal wenn ich etwas mehr Zeit habe. Bin mal auf das Ergebnis gespannt!!
idm
Hat sich gelöscht
#1707 erstellt: 17. Mai 2013, 10:52
So denke ich auch. Der Fernseher bekommt ja immer noch ein 3D Signal zugeführt und muss es in ein 2D Signal umrechnen.
ollir2002
Stammgast
#1708 erstellt: 17. Mai 2013, 21:51
@idm

Siehe Post bzgl Update
Vielen Dank, manchmal sieht man den
Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


[Beitrag von ollir2002 am 17. Mai 2013, 21:53 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#1709 erstellt: 17. Mai 2013, 22:19
Bin jetzt etwas verwirrt

Welchen Post, welches Update?
ollir2002
Stammgast
#1710 erstellt: 17. Mai 2013, 22:28
Bin im Thread verrutscht, siehe Sammelthread
Samsung 6/7/8.
Hattest mir den Tipp bzgl Samsung Service
Menu gegeben, Update 2008.2.


[Beitrag von ollir2002 am 17. Mai 2013, 22:29 bearbeitet]
disorganizer
Stammgast
#1711 erstellt: 18. Mai 2013, 11:16
hab jetzt mal im 3d modus rumgespielt.
2d->3d und side-by-side verwenden sie selben einstellungen.
daraufhin habe ich mal mit 2d->3d und tiefe = 1 kalibriert :-)

und die kiste verhält sich komplett anders als im 2d modus. warum auch immer.
einfaches beispiel ist mein albekanntes problem:
bei hohem kontrast läuft rot an den anschlag (und zwar schon bei IRE70 in 3d modus!).
mit gain ist da nichts zu holen, sondern nur durch runterdrehen des kontrast auf 65(!).
dadurch war dann bei gain25 rot genau bei IRE100 am anschlag und ich konnte G+B passend nachregeln.

blau ist von anfang an schon so weit an seiner grenze das leichtes clipping nicht wegzubekommen ist.

das ganze war sowohl optisch als auch per software nachzuvollziehen (dem sensor traue ich dabei nicht... wer weiss was der aus dem 3d signal für messwerte zaubert).

auch musste ich die helligkeit auf 48 hochdrehen damit das 17-19'er schwarz nicht komplett absaufen (normal 44).

somit ja, der 3d modus macht definitiv etwas anders als der 2d modus ;-)

aber zurück zu den flashlights:
diese sind selbst bei hbl 1 im 3d modus bei mir noch vorhanden und ändern im gegensatz zum 2d modus sich auch von der intensität kaum wenn ich hbl hoch oder runterdrehe.

zu 3d->2d:
es gelten die settings des 3d modus. somit natürlich auch alle nachteile. besser wäre auf jeden fall am br player 3d->2d zu wandeln damit man zumindest den tv mit ordentlichen settings betreiben kann.

frage:
hat jemand irgendwo im servicemenü schon einen punkt gefunden mit dem man white-balance für den 3d modus umstellen kann? ich vermute daher kommt oben geschildertes problem mit dem kontrast bei meinem panel (war ja auch im 2d modus so).
advanced kann ich zwar anwählen und per 0000 irgendwie anschalten, aber die nötigen menüs sind ausgegraut (2d+3d menü unterhalb von advanced).
marky24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1712 erstellt: 22. Mai 2013, 09:23
Hallo,habe mir zu meinem 8090 einen Blue Ray Player gekauft von phillips.jetzt habe ich geshen das man da auch einige sachen einstellen kann .Läuft über ein HDI kabel.Was gibts zu beachetne .Was soll man von einstellungen nehmen?
>Spider<
Inventar
#1713 erstellt: 22. Mai 2013, 09:52
Die Einstellung wählen, wo das Bild ohne Veränderung ausgegeben wird.
ollir2002
Stammgast
#1714 erstellt: 22. Mai 2013, 12:23
Kann mir jemand sagen wie ich bei meinem ES8090
die Senderreihenfolge und Favoriten per USB oder Programm so speichern kann, damit ich es wieder
zurückspielen kann.
ottomane1299
Stammgast
#1715 erstellt: 22. Mai 2013, 12:26

marky24 (Beitrag #1712) schrieb:
Hallo,habe mir zu meinem 8090 einen Blue Ray Player gekauft von phillips.jetzt habe ich geshen das man da auch einige sachen einstellen kann .Läuft über ein HDI kabel.Was gibts zu beachetne .Was soll man von einstellungen nehmen?


Lies Dir mal den Thread hier durch und suche Dein entsprechendes Model. Danach gehst Du in das Einstellungsmenü Deines TV´s und änderst die Settings entsprechend wie Sie hier beschrieben werden.
ottomane1299
Stammgast
#1716 erstellt: 22. Mai 2013, 12:30

ollir2002 (Beitrag #1714) schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich bei meinem ES8090
die Senderreihenfolge und Favoriten per USB oder Programm so speichern kann, damit ich es wieder
zurückspielen kann.


Hier kannst Du Dir das passende Tool downloaden, kurze Anleitung steht dabei.
http://www.chip.de/n...tieren_55884038.html

Ansonsten ist hier noch was:
http://www.stadtklat...90-sender-sortieren/
ollir2002
Stammgast
#1717 erstellt: 22. Mai 2013, 13:07
@ottomane1299:
Super vielen Dank für Deine Antwort.
disorganizer
Stammgast
#1718 erstellt: 22. Mai 2013, 21:40
nachdem nun ja die 1034 firmware draussen ist nachdem ich mit der 1033 wegen motionplus problemen alles abgeschaltet habe und die default-wb-werte im sm wieder eingestellt habe ...

hier also setting für den 55es6760 mit firmware 1033, sm defaulteinstellung, gamma 2.3
motionplus, ökosensor und ledmotionplus und filmmodus auf aus.

              Modus Film
HintergrBeleuchtung 10
           Kontrast 90
         Helligkeit 43
            Schärfe 20
              Farbe 50
            Farbton 50/50
    Optimalkontrast Aus
         Schwarzton Aus
            Hautton 0
           Farbraum Benutzerdef. (siehe unten)
              Gamma 0
            Farbton Warm2
          Filmmodus Aus
         Motionplus Aus
      LEDMotionPlus Aus
          Ökosensor Aus
    
Weißabgleich
         RGB-Offset 23/25/29
           RGB-Gain 41/45/5

10PWeißabgleich
                 1 +3/+1/-4
                 2 0/0/+1
                 3 0/0/0
                 4 +2/+1/+1
                 5 0/0/0
                 6 +1/0/0
                 7 0/+1/0
                 8 0/-1/0
                 9 0/0/0
                10 -1/0/0

Farbraum
               Rot 49/10/0
              Grün 30/48/35
              Blau 0/45/46
              Gelb 49/49/31
              Zyan 30/49/50
           Magenta 47/48/48

eingestellt mit hcfr und idisplay pro und der avs709 dvd.

hcfr file mit sättigungsverlauf:
File "es6760.chc"

ich weiss das rot noch etwas richtung grün müsste, dann wäre es aber zu hell.
somit war eine bessere einstellung irgendwie nicht wirklich möglich.

wenn ich mal viel lust habe messe ich mal nach firmware update den unterschied... bin gespannt.

cie


[Beitrag von disorganizer am 22. Mai 2013, 21:57 bearbeitet]
baby2face
Stammgast
#1719 erstellt: 22. Mai 2013, 21:46
Hat jemand den UE40ES6750 bzw den baugleichen UE40ES6710? Diesen heute erhalten und alles andere als zufrieden mit der Bildgüte. Ich schau noch hauptsächlich SD Material. Der UE40ES6750 ist schlechter als der Le37C650! Das kann doch nicht sein?

Schon einige Einstellungen durchprobiert, aber vom optimum ist er noch weit davon entfernt. Habe den Filmmodus in den vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen. Leider sind auch die Farben m.M. nach etwas komisch. Die Haut ist grün gelblich etc.


Mhhhh.... vllt doch ein anderes Model? Wenn ja, welches?
disorganizer
Stammgast
#1720 erstellt: 22. Mai 2013, 21:56
welche settings hast du denn genau verwendet?
die vom 6760 könnten passen. probier mal die von einem post über deinem aus.
NICHT die von mir von vorher im thread (die waren mit modifiziertem servicemenü).

mich würde interessieren ob nur mein 6760 so extremes blauübersteuern hat mit den factorywerten :-)
baby2face
Stammgast
#1721 erstellt: 22. Mai 2013, 22:05
Oje, hab da soweit ich noch weiß bei Amazon etwas aufgeschnappt. Werde vom User disorganizer die Bildeinstellungen übernehmen und nochmal berichten.

@disorganizer

Bist du mit den Bildeinstellungen zufrieden? Habe jetzt auch auf die Firmaware 1034 geupdatet. Kann ich trotzdem deine Einstellungen übernehmen, oder werde die dann durch das update verfälscht wiedergegeben (da du ja die Einstellungen mit dem FM 1033 vorgenommen hast)?

EDIT: Habe nun alle Parameter (außer Hintergrundbeleuchtung +14 und warm1) so wie vom User disorganizer übernommen. Die Farben wirken jetzt wesentlich natürlicher. Hab jedoch noch das Gefühl, dass Rot etwas dominiert (zumindest jetzt bei TV TOTAL. Muss noch andere Sendungen anschauen)

Aber schonmal DANKE =)


[Beitrag von baby2face am 22. Mai 2013, 23:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 7/8er F-Serie 2013 - Einstellungsthread
CHL am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  1354 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread
djbeat am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  1267 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
give am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  5487 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
heidorn am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Samsung 8er Serie
Chemie_Girl am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Samsung ES-Serie 2012 Infothread
Kampi4 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
Qual der Wahl: 46" 7 oder 8er Serie?
Megabug am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Einstellungsthread SAMSUNG UE55B7020
NobodyCares am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung ES6300 Einstellungsthread
jo78 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.625