Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|

SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
baby2face
Stammgast
#1721 erstellt: 22. Mai 2013, 22:05
Oje, hab da soweit ich noch weiß bei Amazon etwas aufgeschnappt. Werde vom User disorganizer die Bildeinstellungen übernehmen und nochmal berichten.

@disorganizer

Bist du mit den Bildeinstellungen zufrieden? Habe jetzt auch auf die Firmaware 1034 geupdatet. Kann ich trotzdem deine Einstellungen übernehmen, oder werde die dann durch das update verfälscht wiedergegeben (da du ja die Einstellungen mit dem FM 1033 vorgenommen hast)?

EDIT: Habe nun alle Parameter (außer Hintergrundbeleuchtung +14 und warm1) so wie vom User disorganizer übernommen. Die Farben wirken jetzt wesentlich natürlicher. Hab jedoch noch das Gefühl, dass Rot etwas dominiert (zumindest jetzt bei TV TOTAL. Muss noch andere Sendungen anschauen)

Aber schonmal DANKE =)


[Beitrag von baby2face am 22. Mai 2013, 23:24 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1722 erstellt: 23. Mai 2013, 00:51
Könnt auch durchaus daran liegen, dass die neuen 6er Modelle keine Ultra Clear Panels mehr haben und das Bild deshalb dir so schlecht vorkommt.
Ich habe meinen ES6710 auch gegen den ES7090 umgetauscht und stelle ein riesen Unterschied fest!
disorganizer
Stammgast
#1723 erstellt: 23. Mai 2013, 11:34
@babyface:
das kann ich erst die tage feststellen wenn ich auf die 1034 update.
aber ungefähr passen sollte es trotzdem.
seventhson
Stammgast
#1724 erstellt: 23. Mai 2013, 12:03

eStyle (Beitrag #1722) schrieb:
Könnt auch durchaus daran liegen, dass die neuen 6er Modelle keine Ultra Clear Panels mehr haben und das Bild deshalb dir so schlecht vorkommt.
Ich habe meinen ES6710 auch gegen den ES7090 umgetauscht und stelle ein riesen Unterschied fest! ;)

Wobei riesen Unterschied, riesen übertrieben ist .Es gibt einen Unterschied keine Frage. Riesig ist für mich der Unterschied zb: von Analog TV und einer Blu-ray! Ich frage mich was soll das permanente mies machen der 6er reihe hier?


[Beitrag von seventhson am 23. Mai 2013, 12:05 bearbeitet]
ottomane1299
Stammgast
#1725 erstellt: 23. Mai 2013, 12:22
@disorganizer

Ich werde Deine Einstellungen ebenfalls mal auf meinem UE55ES6760 übernehmen und anschliessend berichten.
Danke schonmal, für Deine Arbeit

Aktuell habe ich noch die Einstellungen fast 1:1 von alfamelo, die bereits schon sehr gut sind, evtl. kann ich ja noch ein wenig mehr heraus kitzeln

Anbei meine aktuellen Settings für den UE55ES6760

Quelle HDMI
Hintergrundbeleuchtung 13
Bildmodus Film
Kontrast 98
Helligkeit 45
Schärfe 13-20 (15)
Farbe 50
Farbton(G/R) 50/50
Optimalkontrast Aus
Schwarzton Aus
Hautton 0
Nur RGB Modus Aus
Gamma 0
xvYCC Aus
Farbton Warm1

Weißabgleich

R-Offset------------25
G-Offset------------26
B-Offset------------25
R-Gain--------------23
G-Gain--------------27
B-Gain--------------20

10P Weißabgleich Intervall
________R______G_______B
1_______+1______0_______0
2_______-1______0________0
3 _______-1______0_______+1
4________-2______0_______+1
5________-2______+1______+1
6 _______-1______+1______+1
7________-2______+1______0
8________-2______+1______0
9________-1______+1______0
10_______-1______+1______0

Farbraum
__________Rot____Grün_____Blau
Rot_______47______3________0
Grün______0______49_______5


[Beitrag von ottomane1299 am 23. Mai 2013, 12:25 bearbeitet]
disorganizer
Stammgast
#1726 erstellt: 23. Mai 2013, 13:39
es wäre schön wenn du mal was anderes testen könntest am 6760
stell mal alles auf default, dann filmmodus und dort kontrast auf 95.
dann gehe auf das testbild1
siehst du in dem gellen graustufenverlauf einen farbstich oder sind das echte grautöne bei dir?
welche firmware?

danke im voraus... :-)

aber nur wenn es kein grosser aufwand ist.
idm
Hat sich gelöscht
#1727 erstellt: 23. Mai 2013, 13:58

seventhson (Beitrag #1724) schrieb:

eStyle (Beitrag #1722) schrieb:
Könnt auch durchaus daran liegen, dass die neuen 6er Modelle keine Ultra Clear Panels mehr haben und das Bild deshalb dir so schlecht vorkommt.
Ich habe meinen ES6710 auch gegen den ES7090 umgetauscht und stelle ein riesen Unterschied fest! ;)

Wobei riesen Unterschied, riesen übertrieben ist .Es gibt einen Unterschied keine Frage. Riesig ist für mich der Unterschied zb: von Analog TV und einer Blu-ray! Ich frage mich was soll das permanente mies machen der 6er reihe hier?


Es will mit Sicherheit keiner etwas mies machen, aber der Unterschied ist schon sehr groß.

Ich selbst habe ja ein D6500er Modell mit UCP und würde, wenn ich mir heute ein neues Gerät kaufen müsste auf keinen Fall ein 6er zulegen.
Die kristalline Struktur bricht das Licht und zwar in beide Richtungen. Man entspiegelt eine Brille ja auch nicht nach diesem Prinzip.
Die Nachteile sind ein "matschigeres" Bild, schlechterer Blickwinkel und das, was sich beim UCP noch leicht spiegelt wird hier zu einem hellen Fleck.
Ich habe mein Gerät und das eines Bekannten (UE46ES6890) nebeneinander im Betrieb getestet, woraufhin er es umgetauscht und noch einen "altes" Gerät aus der D-Serie gekauft hat.

Es ist leider so. Natürlich ist der Unterschied zwischen Analog TV und HD größer.
seventhson
Stammgast
#1728 erstellt: 23. Mai 2013, 16:14

idm (Beitrag #1727) schrieb:

seventhson (Beitrag #1724) schrieb:

eStyle (Beitrag #1722) schrieb:
Könnt auch durchaus daran liegen, dass die neuen 6er Modelle keine Ultra Clear Panels mehr haben und das Bild deshalb dir so schlecht vorkommt.
Ich habe meinen ES6710 auch gegen den ES7090 umgetauscht und stelle ein riesen Unterschied fest! ;)

Wobei riesen Unterschied, riesen übertrieben ist .Es gibt einen Unterschied keine Frage. Riesig ist für mich der Unterschied zb: von Analog TV und einer Blu-ray! Ich frage mich was soll das permanente mies machen der 6er reihe hier?





Die Nachteile sind ein "matschigeres" Bild,
.

Ein matschiges Bild kann ich bei meinem UE 50 ES 6980 beim besten willen nicht fest stellen Mein Bruder hat den UE 46 D8000. Klar macht der noch ein schöneres Bild.Der hat aber auch eine ganze Schippe mehr als meiner gekostet!
eStyle
Inventar
#1729 erstellt: 23. Mai 2013, 20:41

seventhson (Beitrag #1724) schrieb:

eStyle (Beitrag #1722) schrieb:
Könnt auch durchaus daran liegen, dass die neuen 6er Modelle keine Ultra Clear Panels mehr haben und das Bild deshalb dir so schlecht vorkommt.
Ich habe meinen ES6710 auch gegen den ES7090 umgetauscht und stelle ein riesen Unterschied fest! ;)

Wobei riesen Unterschied, riesen übertrieben ist .Es gibt einen Unterschied keine Frage. Riesig ist für mich der Unterschied zb: von Analog TV und einer Blu-ray! Ich frage mich was soll das permanente mies machen der 6er reihe hier?


Ich mache hier nichts mies - ich hatte den 6710 und war absolut unzufrieden und beim 7090, den ich jetzt hab, bin ich absolut zufrieden und sehe mit meinen Augen einen großen Unterschied und das ist meine Meinung, nicht deine Meinung, da ich ja für mich spreche und nicht für dich, es ist meine eigene Erfahrung und somit auch meine eigene Meinung!

Wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut!


[Beitrag von eStyle am 23. Mai 2013, 20:42 bearbeitet]
baby2face
Stammgast
#1730 erstellt: 24. Mai 2013, 15:27
Ich muss eStyle zustimmen. Ich bin auch überhaupt nicht zufrieden mit der gebotenen Bildqualität des UE40ES6750/UE40ES6710. Bei mir ist der 2 Jahre ältere LE-37C650 bei Analog/SD Material wesentlich besser. Das kann einfach nicht sein. Daher versuche ich es mal mit der neuen F Serie. Werde mir den F6470 oder F6500 holen und hoffen, dass ich zufriedener sein werde. Ansonsten muss ich nach Jahren Samsung den Rücken kehren.
seventhson
Stammgast
#1731 erstellt: 24. Mai 2013, 18:28
Bei der F Serie ist der Schwarzwert kacke .
>Spider<
Inventar
#1732 erstellt: 24. Mai 2013, 18:51
Kann ich mir nicht vorstellen.
disorganizer
Stammgast
#1733 erstellt: 24. Mai 2013, 19:36
um mal wieder zum thema zurückzukommen (nämlich einstellungen, für diskussionen über die tvs generell gibts ja den anderen thread):

ich habe jetzt mal die 1034 (von der 1033 kommend) draufgespielt.
aufgefallen ist mir dabei:
1) die 1034 gibt es bisher nur als download
2) die rot und gelbwerte der kalibrierung veränderten sich minimal

dafür scheint nun motionplus und ledmotionplus wieder zu funktionieren.
(die gingen bei der 1033 bei mir gar nicht).

danach habe ich mal verglichen was die motioneinstellungen denn mit der kalibrierung machen...
ergebnis:
motionplus: kein eiinfluss auf die kalibrierung
ledmotionplus: man muss hintergrundbel. 3-4 erhöhen um selbe ftl zu erreichen. aber sonst kaum einfluss*

* ein wenig der weißabgleich, kann aber auch ein messfehler meinerseits gewesen sein.
war auf jeden fall kaum bis gar nicht zu sehen.

folgende veränderungen ergaben sich zu meinen oben geposteten settings:
hintergrundbel: 14
motionplus: klar
ledmotionplus: an
10p weißabgleich:
1: +4/+1/-4
2: 0/+1/+2
3: +1/0/0
5: +1/0/0
farbraum:
rot: 48/20/0
gelb: 49/48/31
firmware wie gesagt 1034, gerät 55es6760, kalibriert auf gamma 2.33 und 38 ftl
Unbenannt
File "es6760-1034-mitmplusledpluscalibrated.chc"


[Beitrag von disorganizer am 24. Mai 2013, 19:45 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1734 erstellt: 24. Mai 2013, 20:25

baby2face (Beitrag #1730) schrieb:
Ich muss eStyle zustimmen. Ich bin auch überhaupt nicht zufrieden mit der gebotenen Bildqualität des UE40ES6750/UE40ES6710. Bei mir ist der 2 Jahre ältere LE-37C650 bei Analog/SD Material wesentlich besser. Das kann einfach nicht sein. Daher versuche ich es mal mit der neuen F Serie. Werde mir den F6470 oder F6500 holen und hoffen, dass ich zufriedener sein werde. Ansonsten muss ich nach Jahren Samsung den Rücken kehren.


Warum dann wieder die 6er Serie? Haste ja wieder kein Ultra Clear Panel oder haben die Neuen das wieder?
ottomane1299
Stammgast
#1735 erstellt: 25. Mai 2013, 13:17
Sooo, hab nun mal die Einstellungen von disorganizer übernommen und stelle deutlich intensievere Farben fest.
Habe allerdings zunächst mal nur einen Bild zu Bild Vergleich gemacht, aber der sieht schon sehr viel versprechend aus.

Eingestellt hab ich nun folgende Werte:
Modus: Film
HintergrBeleuchtung: 14
Kontrast: 98
Helligkeit: 43
Schärfe: 20
Farbe: 50
Farbton: 50/50
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Farbraum Benutzerdef. (siehe unten)
Gamma: 0
Farbton: Warm2
Filmmodus: Aus
Motionplus: Klar
LEDMotionPlus: Aus
Ökosensor: imo mind.8, werde aber auch Aus testen

Weißabgleich
RGB-Offset 23/25/29
RGB-Gain 41/45/5

10PWeißabgleich
1 +4/+1/-4
2 0/+1/+2
3 +1/0/0
4 +2/+1/+1
5 +1/0/0
6 +1/0/0
7 0/+1/0
8 0/-1/0
9 0/0/0
10 -1/0/0

Farbraum
Rot 48/20/0
Grün 30/48/35
Blau 0/45/46
Gelb 49/48/31
Zyan 30/49/50
Magenta 47/48/48

Anbei ein Biild Vergleich
Alte Einstellungen mit FW 1033:
FW 1033 alte Einstellungen

Neue Werte von disorganizer mit FW 1033:
neue FW 1034 mit neuen Einstellungen

Neue Werte von disorganizer mit FW 1034:
neue Werte mit neuer FW
djburnproof
Hat sich gelöscht
#1736 erstellt: 25. Mai 2013, 19:17
Hallo,

Ich habe den ES5500. Finde aber nirgends die Einstellungen
10PWeißabgleich und Farbraum.

Habe nur den Weißabgleich mit Offset und Gain zur Verfügung und bei Farbraum nur Nativ und Auto.

Muss man die Optionen irgendwo im Service Menü aktivieren???

Besten Dank

Ansonsten hab ich die Einstellungen übernommen wie disorganizer.

LG
>Spider<
Inventar
#1737 erstellt: 25. Mai 2013, 19:23
Ich glaube das volle CMS haben nur die 6er,7er und 8er
ottomane1299
Stammgast
#1738 erstellt: 25. Mai 2013, 20:10
Kurze Info nach BluRay gucken "Ralph Reicht´s", die Einstellungen sind super.
Super Bild und leuchtende Farben, die Werte von alfamelo waren prima, diese hier von disorganizer für den UE55ES6760 sind super.

Danke disorganizer so macht TV schauen Spaß
ollir2002
Stammgast
#1739 erstellt: 25. Mai 2013, 21:07
Wäre super wenn es für die ES7+8
auch so eine Einstellung wie die von
disorganizer geben würde.

Leider passen die Einstellungen der 6er
Serie nicht wirklich zur 7+8er.
djburnproof
Hat sich gelöscht
#1740 erstellt: 26. Mai 2013, 12:54

_spiderschwein: (Beitrag #1737) schrieb:
Ich glaube das volle CMS haben nur die 6er,7er und 8er



Mhh. Schade. Hab zwar gegooogelt aber auch keine richtige antwort gefunden.
Hab mal ne Frage an den Samsung Support gesandt.

Finde ich sehr schade. Denn den Weißabgleich kann ich so nicht wirklich anpassen.
Mir kommt das, das Bild nen leichten Rot Stich hat.

LG
C-tecx
Stammgast
#1741 erstellt: 28. Mai 2013, 11:33

ollir2002 (Beitrag #1739) schrieb:
Wäre super wenn es für die ES7+8
auch so eine Einstellung wie die von
disorganizer geben würde.

Leider passen die Einstellungen der 6er
Serie nicht wirklich zur 7+8er.


Naja viel bringen würde dir so eine Einstellung für die 7+8er Serie auch nicht da ein 10P Weißabgleich, Farbraum etc. von Panel zu Panel unterschiedlich ist. Was auf dem einen Panel gut und technisch gesehen "richtig" ist kann auf einem anderen Panel wieder ganz anders aussehen. Dazu spielen Lichteinfall, Raum, Sehgewohnheiten, Sitzposition usw. auch wieder eine entscheidene Rolle... Für eine gute Einstellungsbasis finden sich hier im Forum schon recht viele Antworten auch für die 7er und 8er Serie.

Wenn du es ganz genau haben willst führt der Weg an einem Kalibrierungsgerät nicht vorbei.
DerMicha
Stammgast
#1742 erstellt: 28. Mai 2013, 13:31
Hallo,
ich habe mal beide Einstellungen probiert und bin ebenfalls ( vom Bild her ) zufrieden. Leider aber habe ich seitdem kein ruhig laufendes Bild bei Schwenks. Das war vorher nicht. Woran liegt das ? Ich habe den 6990
>Spider<
Inventar
#1743 erstellt: 28. Mai 2013, 15:15
Vielleicht den Filmmodus nicht auf Auto2 gestellt?
DerMicha
Stammgast
#1744 erstellt: 28. Mai 2013, 18:30
Den Filmodus kann ich gar nicht ändern bei mir
>Spider<
Inventar
#1745 erstellt: 28. Mai 2013, 20:40
Dann spielst du dem Fernseher progressives Material zu, was ein Receiver wohl vorher durch deinterlacing erzeugt hat.
Man könnte versuchen, die Zuspielung auf 1080i zu stellen.
DerMicha
Stammgast
#1746 erstellt: 28. Mai 2013, 21:08
Bei TV ist es nicht. Nur bei BR, was ja eben vorher nicht so war. Was an den neuen Einstellungen soll das denn verursachen? Versteh ich nicht.....
>Spider<
Inventar
#1747 erstellt: 28. Mai 2013, 21:36
Du hast ja nicht mal geschrieben, welche Einstellungen du verwendest...
DerMicha
Stammgast
#1748 erstellt: 28. Mai 2013, 21:40
Oh sorry ..............



ottomane1299 (Beitrag #1735) schrieb:
Sooo, hab nun mal die Einstellungen von disorganizer übernommen und stelle deutlich intensievere Farben fest.
Habe allerdings zunächst mal nur einen Bild zu Bild Vergleich gemacht, aber der sieht schon sehr viel versprechend aus.

Eingestellt hab ich nun folgende Werte:
Modus: Film
HintergrBeleuchtung: 14
Kontrast: 98
Helligkeit: 43
Schärfe: 20
Farbe: 50
Farbton: 50/50
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Farbraum Benutzerdef. (siehe unten)
Gamma: 0
Farbton: Warm2
Filmmodus: Aus
Motionplus: Klar
LEDMotionPlus: Aus
Ökosensor: imo mind.8, werde aber auch Aus testen

Weißabgleich
RGB-Offset 23/25/29
RGB-Gain 41/45/5

10PWeißabgleich
1 +4/+1/-4
2 0/+1/+2
3 +1/0/0
4 +2/+1/+1
5 +1/0/0
6 +1/0/0
7 0/+1/0
8 0/-1/0
9 0/0/0
10 -1/0/0

Farbraum
Rot 48/20/0
Grün 30/48/35
Blau 0/45/46
Gelb 49/48/31
Zyan 30/49/50
Magenta 47/48/48

>Spider<
Inventar
#1749 erstellt: 28. Mai 2013, 22:02
Wenn man LED Motion Plus einschaltet und Filmmodus Auto 2, wenn es geht, wird nichts Ruckeln, was nicht auch schon im Quellmaterial ruckelt.
DerMicha
Stammgast
#1750 erstellt: 28. Mai 2013, 22:10
Mein Filmmodus bleibt auch mit LED Motion Plus ohne Funktion
eStyle
Inventar
#1751 erstellt: 29. Mai 2013, 01:18
Muss ich den Filmmodus unbedingt einschalten, wenn es möglich ist oder kann ich den auch aus lassen?
Was ist der Unterschied zwischen auto1 und auto2?
Wenn ich LED Motion Plus aus habe, kann ich da den Filmmodus trotzdem einschalten?
Ist denn LED Motion Plus so wichtig?
ottomane1299
Stammgast
#1752 erstellt: 29. Mai 2013, 07:24
Ist hier ganz gut beschrieben, was LED Motion Plus bewirkt:
LED Motion Plus

Ich habe den Modus aus, da ich den Soap-Opera Effekt nicht mag, was das ist, kann man hier nachlesen:
Soap-Opera-Effekt

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 29. Mai 2013, 11:59 bearbeitet]
ottomane1299
Stammgast
#1753 erstellt: 29. Mai 2013, 07:31
Und hier noch was zu Filmmodus Aus/Auto1/Auto2:
Filmmodus Einstellungen
Soren_T
Stammgast
#1754 erstellt: 29. Mai 2013, 07:46

ottomane1299 (Beitrag #1752) schrieb:
Ich habe den Modus aus, da ich den Soap-Opera Effekt nicht mag, was das ist, kann man hier nachlesen:
Soap-Opera-Effekt


Man muss aber unterscheiden.

Durch anschalten von "LEDMotionPlus" bekommt man keinen "Soap-Effekt".
Hier wird in schneller Bildabfolge ein Schwarzes Bild eingefügt (oder das Panel schaltet sich aus, weiß ich nicht genau!), welches das Menschliche Auge nicht wahrnehmen kann. Wahrnehmen tun wir es nur indem das Gesamtbild ein tick dunkler erscheint. Durch diesen Vorgang soll die Bewegungsdarstellung verbessert werden. Das hat nichts mit Zwischenbildberechnung zu tun, das wäre dann "MotionPlus".
Hier bekommt man, je nach einstellung einen "Soap-Effekt" (Standard, Glätten, usw.)

Ein kleiner Nachtrag von mir. Das was bei der "LedMotionPlus" Einstellung passiert, wurde erst letztens gut von dem User @hagge erklärt.
In seinem "Plasma und LCD im konkreten Vergleich" Thread, im Beitrag #2 und #3, jeweils unter dem Punkt 10 der Bewegungsschärfe.

http://www.hifi-foru...ead=11312&postID=2#2


[Beitrag von Soren_T am 29. Mai 2013, 12:40 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#1755 erstellt: 29. Mai 2013, 09:37

DerMicha (Beitrag #1750) schrieb:
Mein Filmmodus bleibt auch mit LED Motion Plus ohne Funktion

Das wurde ja nie anders behauptet.
DerMicha
Stammgast
#1756 erstellt: 29. Mai 2013, 13:37

_spiderschwein: (Beitrag #1749) schrieb:
Wenn man LED Motion Plus einschaltet und Filmmodus Auto 2, wenn es geht, wird nichts Ruckeln, was nicht auch schon im Quellmaterial ruckelt.
stawa
Stammgast
#1757 erstellt: 29. Mai 2013, 15:05
LED Motion Plus und der Filmmodus sind doch zwei unterschiedliche Dinge.

Den Filmmodus kann man nur einstellen, wenn die Bildquelle das Material "Interlaced" zuspielt.

Bei progressivem Bildmaterial hat diese Funktion keine Wirkung und bleibt daher grau hinterlegt.

Daher hat spiderschwein schon Recht, dass es eigentlich nur am Ausgangsmaterial liegen kann oder der "Zuspieler" das Bildmaterial nicht sauber zum TV bringt.

Hier empfielt sich dann, den "Zuspieler" im Interlaced-Modus laufen zu lassen und den TV durch die Einstellung im Filmmodus das Bild vernünftig zu de-interlacen.


[Beitrag von stawa am 29. Mai 2013, 15:06 bearbeitet]
DerMicha
Stammgast
#1758 erstellt: 29. Mai 2013, 16:31
Aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh , jetzt hab ich's verstanden! Ich danke euch
>Spider<
Inventar
#1759 erstellt: 29. Mai 2013, 16:36

DerMicha (Beitrag #1756) schrieb:

_spiderschwein: (Beitrag #1749) schrieb:
Wenn man LED Motion Plus einschaltet und Filmmodus Auto 2, wenn es geht, wird nichts Ruckeln, was nicht auch schon im Quellmaterial ruckelt.

Filmmodus Auto 2, wenn es geht, einschalten und dazu zur "Einschaltproblematik" unabhängig LED Motion Plus einschalten.
eStyle
Inventar
#1760 erstellt: 30. Mai 2013, 00:08
Vielen Dank an Soren und Ottomane!
Teuti1111
Stammgast
#1761 erstellt: 10. Jun 2013, 11:57
Also ich hab bei mir das ganze "Zeugs" komplett deaktiviert und die Bildeinstellung auf Standard.

Hab lediglich Kontrast, Helligkeit, Farbe und Schärfe mit den Testbildern am TV bzw. via Burosch eingestellt. Bin mit der Bilddarstellung echt happy.
Es gibt kein Ruckeln oder Ähnliches.

Und es is nunmal Fakt ... wenn man ein SD Signal via Receiver reinbekommt, kann man nicht erwarten, dass es supergestochenscharf und mit perfekten Schwarzwert daherkommt bzw. vom Fernsehr so umgewandelt wird ... is nix damit.

Entweder HD Signal abonnieren oder das schlechtere Bild akzeptieren!

greets,
Teuti
C-tecx
Stammgast
#1762 erstellt: 10. Jun 2013, 12:16
Also LED Motion Plus und Motion Plus würde ich nicht als "Zeugs" abtun. Das sind wirklich sehr sinnvolle Funktionen. Das du ohne Motion Plus bei einer 24p Darstellung absolut kein Ruckeln hast glaub ich dir nicht. Ich würde eher sagen, dass du dieses Ruckeln vielleicht nicht so stark bewusst wahrnimmst.
Stell mal Motion Plus auf Standard dann siehst du wie es aussieht wenn nichts ruckelt. Problem ist nur, dass sehr viele diesen "Videolook" wie es so schön heißt nicht mögen weil man eben das Ruckeln bereits aus dem Kino gewohnt ist.

Also entscheiden sich die meißten für einen Kompromiss und stellen auf Klar oder Benutzerdefiniert. Aufgrund der Bewegunsgunschärfe und des typischen 24p Ruckelns ist es daher nicht wirlich sinnvoll dieses Sachen komplett zu deaktivieren. Aber wenn du damit zufirden bist dann solltest du es natürlich so belassen!

Was die SD Thematik angeht bin ich ganz bei dir!
>Spider<
Inventar
#1763 erstellt: 10. Jun 2013, 12:24

Teuti1111 (Beitrag #1761) schrieb:

Und es is nunmal Fakt ... wenn man ein SD Signal via Receiver reinbekommt, kann man nicht erwarten, dass es supergestochenscharf und mit perfekten Schwarzwert daherkommt bzw. vom Fernsehr so umgewandelt wird ... is nix damit.

Was hat der Schwarzwert mit der Auflösung zu tun? Nichts!
Teuti1111
Stammgast
#1764 erstellt: 10. Jun 2013, 14:58
hab ich ja auch nicht so behauptet.
sind zwei verschiedene Parameter.

Aber es ist halt man ein grundsätzliches Problem das alle ohne HD Abo das Material in 720 x 576 Auflösung zuspielen (ev. sogar noch niedriger falls NTSC!).
Das Ganze wird dann auf ein FullHD Display aufgeblasen.
Ist doch klar, dass dadurch Konturen und auch Kontraste verloren gehen.

Die ganzen technischen Bildverbesserungen und "Farboptionen" sind reine Geschmackssache.
Ich bin der Meinung, es sind reine Marketinggags die keinen wirklich Verbesserungsnutzen bringen.

Schau dir doch mal die Workshops von Burosch an ... ich kenne keinen Workshop in dem nur ein einziges Mal irgend so ein "Pseudo-Tool" bewußt aktiviert bzw. eingesetzt wird ... und die Jungs von Burosch haben meiner Meinung nach Ahnung von der Materie!

@C-Tecx: Die Frage ist, wie soll das Erlebnis zu Hause vorm TV aussehen ... eher künstlich verbessert oder so wie das Original (aber mit ein paar originalen Schwächen?). Ich vote klare für Zweiteres!

greetz


[Beitrag von Teuti1111 am 10. Jun 2013, 15:03 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#1765 erstellt: 10. Jun 2013, 15:32

Teuti1111 (Beitrag #1764) schrieb:
hab ich ja auch nicht so behauptet.
sind zwei verschiedene Parameter.

Dann sollte man das so nicht schreiben.


Aber es ist halt man ein grundsätzliches Problem das alle ohne HD Abo das Material in 720 x 576 Auflösung zuspielen (ev. sogar noch niedriger falls NTSC!).
Das Ganze wird dann auf ein FullHD Display aufgeblasen.
Ist doch klar, dass dadurch Konturen und auch Kontraste verloren gehen.

Dass Kontrast verloren geht ist ganz und gar nicht klar.
C-tecx
Stammgast
#1766 erstellt: 10. Jun 2013, 17:04
@Teuti1111
Es ist immer die Frage worum es geht. Wenn es um Farben und Kontraste geht halte ich auch nichts von Bildverbesserern. Ein Großteil schalte ich daher grundsätzlich ab. Aber die Zwischenbildberechnung ist zur Abwechslung wirklich sinnvoll. Meiner Meinung nach. Die arbeitet mittlerweile so gut, dass kaum Fehler auftreten bei gemäßigter Benutzung natürlich. Zwischenbildberechnung wird auch bei Burosch eingesetzt
In jedem Forum und bei allen Einstellungsempfehlungen wird immer Motion Plus auf Klar oder BD angegeben. Das kann man nun wirklich nicht als Marketinggag sehen sondern bringt eine wirkliche Verbesserung!

Optimalkontrast, Kinoschwarz bzw. Schwarzverstärker, Rauschfilter und was es da nicht noch alles gibt ist natürlich kaum zu gebrauchen und gehört daher aus.
idm
Hat sich gelöscht
#1767 erstellt: 10. Jun 2013, 18:11
Auch das LED Motion Plus bringt Vorteile.

Im Kino wird der Film auch nicht Bild für Bild abgespielt, sondern pro Bild 1-3 Schwarzblenden eingefügt. Das dient zur besseren Bewegungswahrnehmung für das menschliche Auge.
Das genau zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, aber LED Motion Plus versucht diesen Effekt durch kurzes Abschalten der HBL zu immitieren.


[Beitrag von idm am 10. Jun 2013, 20:38 bearbeitet]
sky-sat
Stammgast
#1768 erstellt: 10. Jun 2013, 20:19
Hallo Leute,

habe den Samsung UE40ES6300 seit dem 25. Januar. Gestern schauten wir einen HD Film in einem fast ganz abgedunkeltem Wohnzimmer. Der Film hatte viele dunkle Szenen und da sahen wir helle Flecken über den ganzen Bildschirm verteilt. Angeordnet wie ein grosses "X"! Beim Filmabspann (weisse Schrift/SW Hintergrund) war es noch schlimmer. Sowas hatte ich bei meinem vorherigem LCD nicht.
Kann man da etwas machen Garantie, Kundendienst ? Evtl. Austausch ? Was können wir tun ?
Normal ist ja sowas nicht. Oder muss man das einfach hinnehmen ?

gruß skysat
ottomane1299
Stammgast
#1769 erstellt: 10. Jun 2013, 22:26
Hallo sky-sat,
Hast Du bereits einige Einstellungen aus diesem Thread ausprobiert ? Wenn ja und wenn dies nichts verbessert, hast Du bestimmt aufgrund der Garantie Bestimmungen die Möglichkeit den TV reparieren zu lassen (2 x darf der Hersteller nachbessern) bzw. zu wandeln.


[Beitrag von ottomane1299 am 10. Jun 2013, 22:27 bearbeitet]
sky-sat
Stammgast
#1770 erstellt: 18. Jun 2013, 15:59
Danke ottomane1299.

ja habe alle Einstellungen durchgetestet. Brachte alles nichts.
Teuti1111
Stammgast
#1771 erstellt: 18. Jun 2013, 16:08
@SKY-SAT: poste mal deine Helligkeits- und Kontrastwerte. Und den Wert für die Hintergrundbeleuchtung.

Am besten auch mal die Burosch Testbilder ausprobieren und das Bild "fine-tunen". (falls du das noch nicht ausprobiert hast!).

Ich hatte ebenfalls Flashlights und die typischen Wolken im mittleren Bereich vom Panel.
Aber das lag primär an zu hohen Helligkeitswerten und einer zu hellen Hintergrundbeleuchtung.

Nach dem "Fine-Tuning" ist es merklich besser und wirklich nur für's geübte Auge zu erkennen.

Ganz weg bekommt man es aber ehrlich gesagt nie.
Aber das Problem hast leider bei so ziemlichen jedem Hersteller.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 7/8er F-Serie 2013 - Einstellungsthread
CHL am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  1354 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread
djbeat am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  1267 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
give am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  5487 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
heidorn am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Samsung 8er Serie
Chemie_Girl am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Samsung ES-Serie 2012 Infothread
Kampi4 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
Qual der Wahl: 46" 7 oder 8er Serie?
Megabug am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Einstellungsthread SAMSUNG UE55B7020
NobodyCares am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung ES6300 Einstellungsthread
jo78 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486