Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Nur Samsung KS9590 Fakten / Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
*chiefsteve*
Inventar
#151 erstellt: 22. Okt 2016, 22:10
ich hatte das auch mal ne zeit lang so und man ist von dem hellen bild einfach nur geflashed...das helligkeitspumpen tritt nur bei bestimmten grau-schwarz Kombis auf,so dass ich das erst nach ner zeit bemerkte...wenn man aber mal registriert hat,kommt es doch recht häufig vor....ich habe mir einige ks9590 angeschaut,bekanntenkreis,märkte usw,die hatten alle das helligkeitspumpen...sollte mich für dich freuen wenn es bei dir nicht so wäre,mal schaun ob dein eindruck so bleibt
Bow_Wazoo_1
Inventar
#152 erstellt: 22. Okt 2016, 22:45
Hab grad mal Marco Polo über Netflix angemacht.
Jetzt bin ich einwenig verwirrt

Hab momentan nur eine 16mbit Leitung, aber das Bild war so abartig scharf, sodas ich mich Frage ob das nicht doch 4k war (trotz der 16mbit).
Allerdings zeigt die Netflix APP anscheinend nicht die aktuelle Auflösung an.
Oder etwa doch?
TheZepter
Stammgast
#153 erstellt: 22. Okt 2016, 23:20
16 mbit sollte auch reichen.... aber manchmal denke ich auch bei gutem 1080 Material daß es 4k ist und muss dann schon über mich selbst lachen.

Ich hoffe mir fällt das Pumpen so schnell nicht auf Denn das Bild ist so noch mal ne Ecke geiler
Verdammt.. ich komm hier gar nicht mehr weg von der Kiste. Gucke jeden Abend vorm zu Bett gehen noch ein paar 4k Videos bei YouTube ^^ jaaa.. YouTube werden jetzt einige Meckern. Aber das sieht verdammt gut aus. Besonders die Videos von Jakob und Katie Schwarz. Sehr geile 4k 60FPS Videos.


[Beitrag von TheZepter am 22. Okt 2016, 23:22 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#154 erstellt: 22. Okt 2016, 23:26

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #152) schrieb:
Hab momentan nur eine 16mbit Leitung, aber das Bild war so abartig scharf, sodas ich mich Frage ob das nicht doch 4k war (trotz der 16mbit).


Könnte sogar hinkommen, je nach Bitrate, in der das Video codiert wurde. Mein letzter Kenntnisstand, bei Netflix ist man für UHD-Streams mit H.265-Codierung ungefähr bei Bitraten von 15,3 MBit/s, es wird eine 25 MBit-Leitung empfohlen: http://www.heise.de/...dierung-3043986.html

Es ist nicht auszuschließen, dass inzwischen die Bitrate noch weiter nach unten "optimiert" wurde und somit teilweise auch schon bei einer 16 MBit-Leitung funktioniert. Die Datenraten wurden für HD-Material und darunter ja vor Kurzem erst durch eine Neucodierung des gesamten Katalogs reduziert. Jetzt entscheidet ein Algorithmus für jede Episode bzw. pro Film einzeln, was die niedrigstmögliche Bitrate ist, ohne sichtbare Qualitätseinbußen zu bekommen. Für UHD verwendet man den H.265 (HEVC) Codec, der ist an sich schon effizienter. Sowohl vom Speicherplatz in den Datenzentren als auch beim Datenverkehr wird auf jedes Bit geachtet, denn das alles kostet Geld.

Netflix macht in den USA in Spitzenzeiten über 37% des gesamten Downstream-Traffics aus, tendenz stetig steigend:
https://www.sandvine...ok-the-internet.html
https://www.sandvine...video-and-audio.html

Auch in Europa bewegt man sich langsam auf ähnliche Zahlen zu, in Großbritannien z.B. macht Netflix über 20% des Traffics zu Spitzenzeiten aus. Die Internet-Kapazitäten steigen bei Weitem nicht so schnell wie die Netflix-Nutzung. Jede paar KBits, die ein Stream weniger braucht, machen sich überall bezahlt.
Rotti1975
Inventar
#155 erstellt: 23. Okt 2016, 07:05
Kleines OT. Weiß jemand wieviel GB bei einem 44 Minuten 4k Stream per Netflix oder ähnlich verbraucht werden? KD Vodafone hat ja nur noch 1TB pro Monat. Reicht das für einige Netflix Streams?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#156 erstellt: 23. Okt 2016, 08:11
Yo, es war wohl UHD.

An Sword of Destiny hab ich es ganz deutlich gesehen, zudem war bei Chef’s Table HDR definitiv aktiv.

Q Rotti:

Rechnung müsste: ca. 1,2 x 60 x 44 ausehen, oder?
*chiefsteve*
Inventar
#157 erstellt: 23. Okt 2016, 09:27
@thezepter : du kannst übrigends bei uhd-hdr Helligkeit auch über optimalkontrast mittel generieren,dann ist smartled high nicht unbedingt nötig...falls du es mal versuchen willst...gruss
TheZepter
Stammgast
#158 erstellt: 23. Okt 2016, 09:35
Ja, das hatte ich auch schon probiert, geht auch gut, aber ich möchte eine universelle Einstellung. Hab wenig Muße je nach Material (UHD / UHD HDR / HD) die Einstellungen anzupassen. Was ich aber gut finde, daß der TV so schlau ist, wenn ein natives HDR Material zugespielt wird, daß er sich deine Einstellungen was den Optimalkontrast angeht merkt. Ich lass es jetzt mal so und schau mal wie ich damit klar kommen. Ich kann mich so dermaßen über den TV freuen... echt genial.


[Beitrag von TheZepter am 23. Okt 2016, 09:37 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#159 erstellt: 23. Okt 2016, 10:26

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #156) schrieb:
Yo, es war wohl UHD.

An Sword of Destiny hab ich es ganz deutlich gesehen, zudem war bei Chef’s Table HDR definitiv aktiv.

Q Rotti:

Rechnung müsste: ca. 1,2 x 60 x 44 ausehen, oder? :?


Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Ich meinte in etwa

Bin von 45 Minuten Serie ausgegangen ist das Datenvolumen bei 45 Minuten höher als 50 GB?
Jemand schon mal getestet?
Mike500
Inventar
#160 erstellt: 23. Okt 2016, 11:29

Rotti1975 (Beitrag #159) schrieb:

Bin von 45 Minuten Serie ausgegangen ist das Datenvolumen bei 45 Minuten höher als 50 GB?


Ähhh... nein! Beim Streaming wird eine x-fach niedrigere Bitrate gefahren als auf UHD Blu-ray (und selbst auf Letzterer wäre nur bis zu 100 GB Platz). Bei 50 GB pro Folge bräuchte man einen Internet-Zugang mit 150 MBit, und es wären im Nu die Netze überlastet!

Aber rechnen wir mal durch, 8 Bit = 1 Byte. 8 MBit = 1 MByte. 15,3 MBit/s = 1,9125 MByte/s. 1,9125 * 60 = 114,75 MByte/min, * 45 = 5163,75 MByte, also ca. 5 GB pro Folge.
saso80
Stammgast
#161 erstellt: 23. Okt 2016, 12:37
Hi,
Hat jemand von euch den 8090 und 9590 verglichen? Ist der unterschied sehr deutlich in bezug auf Bildqualität?

Merci
*chiefsteve*
Inventar
#162 erstellt: 23. Okt 2016, 13:00
du vergleichst hier edge lcd mit fald lcd...und ja der unterschied ist allein schon bauart bedingt erheblich...
TheZepter
Stammgast
#163 erstellt: 23. Okt 2016, 13:45

saso80 (Beitrag #161) schrieb:
Hi,
Hat jemand von euch den 8090 und 9590 verglichen? Ist der unterschied sehr deutlich in bezug auf Bildqualität?

Merci


Nein, aber den 9090 mit dem 9590 und dazwischen liegen meiner Meinung nach Welten !
chesstar
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 23. Okt 2016, 13:56
Hallo,

Habe es immer noch nicht geschafft, den UE65KS9590 auf Version 1142 per Update zu aktualisieren. Habe alles mögliche schon probiert, immer kommt die Fehlermeldung http502 , was auf eine instabile Internetverbindung hinweist. Alle im Netzwerk angeschlossenen Geräten funktionieren einwandfrei, auch der Browser vom Samsung!
Ich bin langsam am verzweifeln.....

Hat jemand von Euch einen Tipp?

Gruß
Chesstar
saso80
Stammgast
#165 erstellt: 23. Okt 2016, 14:08

TheZepter (Beitrag #163) schrieb:

saso80 (Beitrag #161) schrieb:
Hi,
Hat jemand von euch den 8090 und 9590 verglichen? Ist der unterschied sehr deutlich in bezug auf Bildqualität?

Merci


Nein, aber den 9090 mit dem 9590 und dazwischen liegen meiner Meinung nach Welten !

Beim kontrast nehme ich an?! Haben alle 9590 Banding beim Fußball? Gestern war ich im mediamarkt, da hatte der 78ks8090 massives DSE und banding, der 65er hingegen war ganz ok. Sprich ist das auch von der Größe abhängig? Leider hatten sie keinen 9590 da...
*chiefsteve*
Inventar
#166 erstellt: 23. Okt 2016, 14:21
..ich habe noch keinen aus der reihe komplett banding und dse frei gesehen...allerdings solcher art,dass ich es akzeptieren kann und ich bin da nicht der unempfindlichste
Bow_Wazoo_1
Inventar
#167 erstellt: 23. Okt 2016, 14:25
saso80
Stammgast
#168 erstellt: 23. Okt 2016, 15:30

*chiefsteve* (Beitrag #166) schrieb:
..ich habe noch keinen aus der reihe komplett banding und dse frei gesehen...allerdings solcher art,dass ich es akzeptieren kann und ich bin da nicht der unempfindlichste

Ich bin da auch eher empfindlich, meine Dame hat mir schon physische Gewalt angedroht wenn ich nicht bald zufrieden bin....

Zum Thema, Dse hab ich gestern das erste mal bei einem KS im markt gesehen, banding schon öfters...


[Beitrag von saso80 am 23. Okt 2016, 15:31 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 23. Okt 2016, 16:02

saso80 (Beitrag #165) schrieb:

Beim kontrast nehme ich an?! Haben alle 9590 Banding beim Fußball? Gestern war ich im mediamarkt, da hatte der 78ks8090 massives DSE und banding, der 65er hingegen war ganz ok. Sprich ist das auch von der Größe abhängig? Leider hatten sie keinen 9590 da...


Je größer, desto auffälliger kanns sein.
Es gibt so gut wie keinen LCD ohne Banding. Vorallem die FALD sind da anfälliger, durch die andere Beleuchtungstechnik. Dafür gibts da die Clouding-Probleme nicht. Zumindest sollten... ;-)

Mein erster 78KS9590 hatte auch Banding, wie man es meist kennt. Zum Glück habe ich durch einen anderen Fehler das Gerät getauscht. So wenig Banding hatte ich bisher noch bei keinem Gerät. Selbst beim Fussball absolut minimal. Beim vorherigen Gerät ziemlich stark ausgeprägt.

Und ich bin sehr empfindlich, da ich 15 Jahre im TV-Bereich gearbeitet habe, bei verschiedenen Fachhändlern. Und ich kann Euch sagen, JA es gibt KS9590er die fast bandingfrei sind. Erstens sollte das eh so sein und zweitens habe ich kaum ein besseres local gedimmtes Gerät gesehen. Von der Bildqualität brauchen wir gar nicht erst reden.
Selbst im Vergleich zum derzeitigen TopModell von Sony. Das der Samsung Details im Gegensatz zum Sony verschluckt, ist totaler Quatsch und nur durch falsche Einstellungen zu erreichen.

GERADE in dieser Disziplin hat er in objektiven Tests, ALLE anderen Hersteller hinter sich gelassen. Inklusive aller derzeitigen OLED Geräte.

Der KS hat nur etwas mehr Blooming in ein paar ungünstigen Kontrastverhältnissen. Das macht der Sony etwas besser.

Aber wenn man alles in einer Summe sieht, sind es Diskussionen auf Top-Niveau. Und meiner subjektiven Meinung nach gewinnt der KS derzeit gegen alle anderen Geräte in der Summe.
Ein perfektes Gerät wird es nie geben.
saso80
Stammgast
#170 erstellt: 23. Okt 2016, 16:49

zukosan (Beitrag #169) schrieb:

saso80 (Beitrag #165) schrieb:

Beim kontrast nehme ich an?! Haben alle 9590 Banding beim Fußball? Gestern war ich im mediamarkt, da hatte der 78ks8090 massives DSE und banding, der 65er hingegen war ganz ok. Sprich ist das auch von der Größe abhängig? Leider hatten sie keinen 9590 da...


Je größer, desto auffälliger kanns sein.
Es gibt so gut wie keinen LCD ohne Banding. Vorallem die FALD sind da anfälliger, durch die andere Beleuchtungstechnik. Dafür gibts da die Clouding-Probleme nicht. Zumindest sollten... ;-)

Mein erster 78KS9590 hatte auch Banding, wie man es meist kennt. Zum Glück habe ich durch einen anderen Fehler das Gerät getauscht. So wenig Banding hatte ich bisher noch bei keinem Gerät. Selbst beim Fussball absolut minimal. Beim vorherigen Gerät ziemlich stark ausgeprägt.

Und ich bin sehr empfindlich, da ich 15 Jahre im TV-Bereich gearbeitet habe, bei verschiedenen Fachhändlern. Und ich kann Euch sagen, JA es gibt KS9590er die fast bandingfrei sind. Erstens sollte das eh so sein und zweitens habe ich kaum ein besseres local gedimmtes Gerät gesehen. Von der Bildqualität brauchen wir gar nicht erst reden.
Selbst im Vergleich zum derzeitigen TopModell von Sony. Das der Samsung Details im Gegensatz zum Sony verschluckt, ist totaler Quatsch und nur durch falsche Einstellungen zu erreichen.

GERADE in dieser Disziplin hat er in objektiven Tests, ALLE anderen Hersteller hinter sich gelassen. Inklusive aller derzeitigen OLED Geräte.

Der KS hat nur etwas mehr Blooming in ein paar ungünstigen Kontrastverhältnissen. Das macht der Sony etwas besser.

Aber wenn man alles in einer Summe sieht, sind es Diskussionen auf Top-Niveau. Und meiner subjektiven Meinung nach gewinnt der KS derzeit gegen alle anderen Geräte in der Summe.
Ein perfektes Gerät wird es nie geben.

Danke für die Info!
Warum sind FALD tvs anfälliger für Banding? Wie muss ich mir das vorstellen?
-Didée-
Inventar
#171 erstellt: 23. Okt 2016, 16:52

zukosan (Beitrag #169) schrieb:
Es gibt so gut wie keinen LCD ohne Banding. Vorallem die FALD sind da anfälliger, durch die andere Beleuchtungstechnik. Dafür gibts da die Clouding-Probleme nicht. Zumindest sollten... ;-)

Witzige Begründung, irgendwie. Über die Jahre wurde hier im Forum zig-tausend-mal Banding/DSE diskutiert, -- zu 98% bei Modellen mit Edge-LED Technik, es gibt ja kaum was anderes -- und nur zu oft war die Begründung zu lesen "das liegt an der Edge-Technik, damit geht es nicht besser". Bisweilen hat auch jemand geschrieben, dass es nur mit FALD besser gehen würde. Nun lese ich, dass gerade FALD anfällig für Banding sein soll.

Tabula Rasa mit dem Unsinn, und nochmal die Technik erklärt.

Banding/DSE hat bei LCD (fast) nichts mit der Art der Hintergrundbeleuchtung zu tun. Es ist einfach ein Problem der LCD-Technik selber, weil da viele verschiedene Folien übereinander gelegt sind, die alle 100%ig mit der Lichtleitung zusammenspielen müssen. Und wenn da irgendwelche Schichten leicht gegeneinander verschoben sind, oder keinen 100%igen Kontakt miteinander haben, dann ist in diesen Bereichen die Lichtdurchleitung eben schwächer, und das sieht man dann als Banding oder DSE.

Ob die Art der Hintergrundbeleuchtung Full-Lit oder Edge-LED oder FALD ist, das ist (fast) völlig E-G-A-L.

Betreffs "Clouding"-Probleme gelten ganz ähnliche Gründe. Könnten alle Forum-Teilnehmer bitte damit aufhören, die Art der Hintergrundbeleuchtung als den Schuldigen für diese Art von LCD-Problemen hinzustellen. Es hat nichts zu tun mit der Art der Hintergrundbeleuchtung. Schuldig ist die LCD-Technik an und für sich, mit ihren vielen, vielen, zusammengeklebten Folien.
Chiefmech
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 23. Okt 2016, 17:37
Ich hab nochmal eine Frage zur judder Minderung, wenn ich sie einschalte dann gibt es immer Bildstörungen bei starken Helligkeitswechseln.
Egal ob ich sie auf eins oder höher stelle. Das sieht aus als op das Bild grob pixelig wird, Kötzchen bildung.
Ist das normal beim 9590 oder hab ich ein defektes Gerät.
TheZepter
Stammgast
#173 erstellt: 23. Okt 2016, 17:48
Ja, ist leider normal. Ich mach Auto Motion Plus beim F1 gucken oder wenn es mich mal stört komplett aus und sonst immer 10 / 2 / AUS
Chiefmech
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 23. Okt 2016, 17:51
Na hoffentlich kann/wird Samsung das vielleicht mit einem Update nachbessern oder war das bei den alten Serien auch so.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#175 erstellt: 23. Okt 2016, 18:12

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #83) schrieb:
So sieht meine Ecke, links oben übrigens aus, wenn ich die Judder Minderung aktiviere.

https://youtu.be/7T2_BW5dOjI
*chiefsteve*
Inventar
#176 erstellt: 23. Okt 2016, 18:29
bei mir ist das seltsamerweise mit der klötzchenbildung nicht,wirklich gar nicht...am flüssigsten läuft das bild ohne AMP,allerdings mit leichtem schärfeverlust...für mich der bisher beste Kompromiss bei sat-tv(auch fussball) benutzer 10/1 bei bluray 10/2....aber ich habe wie gesagt nicht diese klötzchenbildung
zukosan
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 23. Okt 2016, 18:44

-Didée- (Beitrag #171) schrieb:

zukosan (Beitrag #169) schrieb:
Es gibt so gut wie keinen LCD ohne Banding. Vorallem die FALD sind da anfälliger, durch die andere Beleuchtungstechnik. Dafür gibts da die Clouding-Probleme nicht. Zumindest sollten... ;-)

Witzige Begründung, irgendwie. Über die Jahre wurde hier im Forum zig-tausend-mal Banding/DSE diskutiert, -- zu 98% bei Modellen mit Edge-LED Technik, es gibt ja kaum was anderes -- und nur zu oft war die Begründung zu lesen "das liegt an der Edge-Technik, damit geht es nicht besser". Bisweilen hat auch jemand geschrieben, dass es nur mit FALD besser gehen würde. Nun lese ich, dass gerade FALD anfällig für Banding sein soll.

Tabula Rasa mit dem Unsinn, und nochmal die Technik erklärt.

Banding/DSE hat bei LCD (fast) nichts mit der Art der Hintergrundbeleuchtung zu tun. Es ist einfach ein Problem der LCD-Technik selber, weil da viele verschiedene Folien übereinander gelegt sind, die alle 100%ig mit der Lichtleitung zusammenspielen müssen. Und wenn da irgendwelche Schichten leicht gegeneinander verschoben sind, oder keinen 100%igen Kontakt miteinander haben, dann ist in diesen Bereichen die Lichtdurchleitung eben schwächer, und das sieht man dann als Banding oder DSE.

Ob die Art der Hintergrundbeleuchtung Full-Lit oder Edge-LED oder FALD ist, das ist (fast) völlig E-G-A-L.

Betreffs "Clouding"-Probleme gelten ganz ähnliche Gründe. Könnten alle Forum-Teilnehmer bitte damit aufhören, die Art der Hintergrundbeleuchtung als den Schuldigen für diese Art von LCD-Problemen hinzustellen. Es hat nichts zu tun mit der Art der Hintergrundbeleuchtung. Schuldig ist die LCD-Technik an und für sich, mit ihren vielen, vielen, zusammengeklebten Folien.


Unsinn? Bitte nicht alles was du irgendwo gelesen hast vollkommen durcheinander bringen.

Du sagst es vollkommen korrekt, dass es an den Folien liegt. Und jetzt mal die Logik anwerfen. Wobei fallen "Unebenheiten" am meisten auf?
Natürlich je näher die Lichtquelle an den Problemstellen sitzt.

Ergo ist FALD dadurch anfälliger. Sollte aber der Verstand einem sagen. Hinzu kommt, dass zb. Edge-Geräte mit nur einer Edge-Leiste am wenigsten Banding haben und dafür am meisten Clouding, auch das sollte die Logik einem erklären. Glaub mir, ich kenne mich da schon ziemlich gut aus.

Ausserdem habe ich gesagt, dass dies jeder LCD hat, nur dass FALD mehr anfällig ist. Dass du es überwiegend von EDGE Besitzern hier liest liegt schlicht daran, dass gute 80% der verkauften Geräte EDGE Geräte sind.

Und mit Clouding liegst du mal 100% falsch. Das hat rein gar nichts mit den Folien zu tun. Entweder durch zu festgezogene Rahmen oder durch die an besagten Stellen, zu hohe Beleuchtung um den ganzen Bildschirm auszufüllen aufgrund des EDGE-Nachteils. Zu 99% an den Ecken der Geräte. Sollte es MAL innerhalb des Bildes sein, NUR dann liegt es an den Folien. Aber das ist bei Clouding absolut das seltenste Problem.

Ist echt n bissl blöd, wenn andere deinen Post lesen und denken, es hätte seine Richtigkeit. Bei über 3000 Posts hier, hättest n bissl mehr auf Leute vom Fach hören sollen. Nicht böse gemeint. Aber Falschaussagen helfen hier niemanden. Du müsstest dich n bissl mit der Technik beschäftigen und nicht hier im Forum nur lesen.

@saso80, ich hoffe du konntest hieraus auch deine Antwort für deine Frage erlesen.


[Beitrag von zukosan am 23. Okt 2016, 18:51 bearbeitet]
Chiefmech
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 23. Okt 2016, 18:45
Bei Sat TV hab ich alles aus, sonst hab ich lauter Mikro Ruckler, besonders bei den privaten hd Sendern. Ich habe auch schon Samsung wegen der Ruckler angeschrieben. Als Antwort kam das mein Sat Empfang nicht gut genug ist und das die internen Sattuner nicht mit externen Tunern zu vergleichen wären, die hätten eine bessere Fehlerkorrektur. Die internen Tuner sind nur so groß wie ein 1 Eurostück und deshalb sehr empfindlich.

@chiefsteve wenn du Netflix hast schau mal Strangers Things Folge 1, da hast du starke Helligkeitswechsel am Anfang . Da sieht man wie die judder Minderung Bildfehler erzeugt.
zukosan
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 23. Okt 2016, 18:56
@chiefmech

Hi, hast du zufällig Digital aufbereiten auf Auto? Dadurch kann diese Klötzchenbildung bei Bewegung inkl. Judderminderung entstehen, wenn das Sat-Signal etwas schlechter ist.

EDIT: Habe eben bei der besagten NETflix Folge geguckt. Keine Klötzchen. Vielleicht liegt es auch an deiner I-Netverbindung? Zumindest bei Netflix?


[Beitrag von zukosan am 23. Okt 2016, 19:01 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#180 erstellt: 23. Okt 2016, 19:20
meine quellen sind nur sat-tv und bluray,uhd-hdr und bei diesen quellen konnte ich bisher die erwähnte klötzchenbildung nicht sehen...bezüglich der ruckler habe ich das gefühl,dass der tv das deinterlacing nicht mag,deshalb macht das mein sat-tuner....ohne amp gibt es nur sehr selten ruckler,aber in der Bewegung unschärfe....mit judder 1 wenige ruckler,aber bessere schärfe....ist alles noch nicht so perfekt,momentan der für mich beste kompromiss
Chiefmech
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 23. Okt 2016, 19:32
Meine Internet Leitung ist schnell genug (vdsl100)Netflix läuft in 4K ohne Probleme. Sobald ich die judder Minderung ausschalte sind die Bildfehler weg.
Die Fehler sind auch nur bei lichtblitzen oder bei vielen Details. Habe Life of Pi als 4K bluray und da ist die judder Minderung bei dem vielen Wasser auch überfordert.
Digitale Bearbeitung ist aus.


[Beitrag von Chiefmech am 23. Okt 2016, 19:34 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 23. Okt 2016, 19:39

Chiefmech (Beitrag #181) schrieb:
Meine Internet Leitung ist schnell genug (vdsl100)Netflix läuft in 4K ohne Probleme. Sobald ich die judder Minderung ausschalte sind die Bildfehler weg.
Die Fehler sind auch nur bei lichtblitzen oder bei vielen Details. Habe Life of Pi als 4K bluray und da ist die judder Minderung bei dem vielen Wasser auch überfordert.
Digitale Bearbeitung ist aus.


Gutes Beispiel. Bei UHD Life of Pi habe ich ausschließlich mit aktivierter "Digital aufbereiten AUTO" das Problem. Judder immer auf 10. Hmmm, dann scheint da was nicht zu stimmen. Denn gerade dein genanntes Beispiel lässt mich nun genau wissen welche Art der Klötzchenbildung du meinst. Aber wie gesagt, nur bei eingeschalteter, digitaler Aufbereitung.

Hast mal n FW Update gemacht? Sonst mal Werkseinstellungen zurückgesetzt? Mir scheint, als wenn dein TV trotz Ausschaltung, die Aufbereitung an lässt.


[Beitrag von zukosan am 23. Okt 2016, 19:40 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#183 erstellt: 23. Okt 2016, 19:41
dann scheint es wohl doch so ,dass das modell geräteunterschiedliche ampschaltungen hat...habe life of pi auch und bei mir tritt das Problem nicht auf und ich habe echt mitlerweile ein ziemlich gutes auge für bildauffälligkeiten...@zukosan: du meinst unschärfe auf 10,nehme ich an


[Beitrag von *chiefsteve* am 23. Okt 2016, 19:42 bearbeitet]
Chiefmech
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 23. Okt 2016, 19:52
Judder auf 10, wow. Das ist für mich zu viel Soap-Effekt oder du meinst Unschärfe.
Habe seit dem ich den 65ks9590 habe alle Update gemacht, aktuell habe 1142 drauf. Hatte auch nach dem letzten Update mal einen werksreset gemacht aber alles ohne Erfolg.


[Beitrag von Chiefmech am 23. Okt 2016, 19:52 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#185 erstellt: 23. Okt 2016, 20:19

Chiefmech (Beitrag #174) schrieb:
Na hoffentlich kann/wird Samsung das vielleicht mit einem Update nachbessern oder war das bei den alten Serien auch so.

Das war schon immer so. Fakt ist, dass Zwischenbildberechnung ganz grundsätzlich ein schwieriges und fehleranfälliges Unternehmen ist. Samsung ist bei diesem schwierigen Unterfangen gar nicht mal so schlecht ... sehr viele TV-Hersteller machen es noch deutlich schlechter, nur ganz wenige Hersteller machen es besser.
Und außerdem: die Wahrnehmung bei den Benutzern ist auch sehr stark unterschiedlich - wo manche Leute gar kein Problem sehen das überhaupt zu diskutieren wäre, drehen andere am Rad, wie so eine Artefaktorgie überhaupt möglich sein kann.

Meine persönliche Lösung war, den Samsung ordentlich verschnürt in den Keller zu packen, und im WoZi einen Sony hinzustellen. Perfekt ist die Zwischenbildberechnung bei Sony auch nicht, aber sie ist für mich einfach verträglicher. Beim Samsung hat meine Frau am meisten gestört, dass ich im Minutentakt "Aaaa- auah!" gestöhnt habe. Mit dem Sony ist jetzt Ruhe.
Chiefmech
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 23. Okt 2016, 21:25
Ok, also muss Mann damit leben. Hatte die ja einige TVs hier Lg 65UH 8500 und 65 Uh 7700 aber die waren Schrott nur Clouding und Banding.
Einen Sony hatte ich auch, den 65 xd9305 aber da war das Panel krumm/wellig und clouding an den Seiten.

Der Samsung ist ja sonst nicht schlecht kein clouding und nur minimal Banding. Und bei bluray ist er ja auch top. Wenn man den judder auf 0 läst.
Elcrapadore
Neuling
#187 erstellt: 23. Okt 2016, 21:56
Danke für den Tip mit der Judder Einstellung bei der Klötzchenbildung. Ich hatte auch das Problem bei Stranger Things bei den aufblitzenden Lampen (z.B. Staffel 1 Folge 1 und Folge 8), dachte erst das sei ein künstlerischer Effekt Kaum hab ich den Judder von 3 auf 0 gestellt war es weg
zukosan
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 23. Okt 2016, 22:26

Chiefmech (Beitrag #184) schrieb:
Judder auf 10, wow. Das ist für mich zu viel Soap-Effekt oder du meinst Unschärfe.
Habe seit dem ich den 65ks9590 habe alle Update gemacht, aktuell habe 1142 drauf. Hatte auch nach dem letzten Update mal einen werksreset gemacht aber alles ohne Erfolg.


meinte natürlich Unschärfe... war n Tippfehler.

Dachte beim tippen an einen anderen Kommentar, den ich noch beantwortet habe...


[Beitrag von zukosan am 23. Okt 2016, 22:27 bearbeitet]
TheZepter
Stammgast
#189 erstellt: 25. Okt 2016, 08:25

*chiefsteve* (Beitrag #157) schrieb:
@thezepter : du kannst übrigends bei uhd-hdr Helligkeit auch über optimalkontrast mittel generieren,dann ist smartled high nicht unbedingt nötig...falls du es mal versuchen willst...gruss


Ich kann mich aktuell wirklich nicht entscheiden. Was mir noch aufgefallen ist, daß das Banding bei smart LED auf High etwas mehr auffällt als bei Gering. Was mich wieder zurück zu "Gering" gebracht hat. Hmmm aber dann müsste man schon fast Optimalkontrast auf AUS stellen. Denn wenn ich Optimalkontrast auch noch auf Gering stelle und Smart LED auf Gering muss man die Hgbl schon extrem weit hochziehen ca. 16 und höher um wieder in den Bereich zu kommen wie Smart LED High einen flasht ^^ ... schwierig.. schwierig dieses Luxusproblem ^^
roland13
Stammgast
#190 erstellt: 25. Okt 2016, 08:58
Wollte mir auch bei der nächsten Samsung Aktion den 9590 holen.

Aber die 65er scheinen alle banding verseucht zu sein.

Also mal btw banding würde auch bei einem 4K gerät nicht akzeptieren.
Nichtmal bei 2,5k.
Steven2007
Stammgast
#191 erstellt: 25. Okt 2016, 09:20
@ Roland: Du wirst aktuell meiner Meinung nach keinen perfekten TV finden. Selbst die OLEDs im Bereich 6000€ haben Schwachstellen.
Man muss eben für sich entscheiden mit welchen Einschränkungen man leben kann. Oder einfach lesen oder musikhören
TheZepter
Stammgast
#192 erstellt: 25. Okt 2016, 09:22

roland13 (Beitrag #190) schrieb:
Wollte mir auch bei der nächsten Samsung Aktion den 9590 holen.

Aber die 65er scheinen alle banding verseucht zu sein.

Also mal btw banding würde auch bei einem 4K gerät nicht akzeptieren.
Nichtmal bei 2,5k.


Dann brauchst du dir erstmal keinen TV kaufen, da jeder TV irgendeine Eigenart hat die einem nicht zwingend gefällt. Der eine hat Banding, der andere Clouding, der andere dies usw...

Ich bin mit meinem nun sehr zufrieden. Das einzige Manko ist ganz ganz leichtes Banding, was man aber selten wahrnimmt.
*chiefsteve*
Inventar
#193 erstellt: 25. Okt 2016, 09:43
@thezepter: smartledhigh beamt die helligkeit dermassen auf ,dass der umstieg auf gering anfangs gewöhnungsbedürftig ist,was sich aber sehr schnell gibt...es empfielt sich auch nicht zwischen den beiden stufen immer hin und her zu schalten,denn da kommt dir Stellung high immer attraktiver vor....aber nur auf den ersten blick,denn die Stellung high potenziert die schwächen des tv bezüglich banding ,dse,clouding,taschenlampen,helligkeitspumpen.....ich habe da auch ewig rumprobiert um bin mitlerweile sicher ,dass gering nach kurzer gewöhnungsphase absolut ausreichend ist....das sat tv Signal ist von der grundhelligkeit bei weitem das stärkste,da kannst du optimal gering locker verwenden,hgbl reicht im leicht abgeschatteten raum übrig bei 9,helligkeit 47....bei uhd-hdr macht optimalkontrast das bild heller,da nehm ich mittel mit hgbl 13,bei bluraynormal gering und hgbl 12....ausserdem verwende ich überall Farbton Standard was zusätzlich Helligkeit bringt....für mich ist das so nach langem hin und her die beste Einstellung,wobei man mit hgbl immer noch experimentieren kann....versuch das mal so ne weile,ich denke du wirst es mögen.....für mich ist das grösste Problem immer noch das amp,da stell ich jeden tag dran rum....auf aus läuft es bei allen quellen definitiv am flüssigsten,aber ich denke man hat schärfeverlust bei Bewegungen....und so spiele ich mit benutzer 10/0-2 ewig rum...bei Kinofilmen funktioniert10/0 ziemlich gut,auch bei ard /zdf mit progressivem Signal....bei bluray Serie(got) und den privaten reicht es oft nicht und 10/2 ist nötig...möglicherweise muss man da echt je nach quelle umstellen...nervig...unstrittig ist wohl: je weniger judder desto knackiger...möglicherweise funktioniert amp auch von gerät zu gerät verschieden,die hier beschriebenen Artefakte hatte ich noch nie....wäre cool wenn ihr für dieses Feature eure Erfahrungen /lösungen posten könntet
Bow_Wazoo_1
Inventar
#194 erstellt: 25. Okt 2016, 09:52

roland13 (Beitrag #190) schrieb:
Aber die 65er scheinen alle banding verseucht zu sein.

Aus welchen Aussagen hast du dir denn diesen Käse zusammengereimt?

Meiner hat so wenig Banding, das ICH es garnicht wahrnehme...
TheZepter
Stammgast
#195 erstellt: 25. Okt 2016, 10:16
Ja, chiefsteve... das deckt sich alles sehr stark mit meinen Erfahrugnen die ich so sammeln konnte. Aauch was AMP angeht.... ich spiel auch immer zwischen AUS oder 10/0 10/1 10/2 herum. Gestern hatte über Plex ne 1080p Serie geschaut und die sah auf 10/2 aus wie ein 60fps Youtube Video ohne soapig zu wirken. Das sah echt klasse aus.
Ich hab gerade nur das Problem, daß ich überall nur noch ein und die selben Einstellungen nutzen kann (also nicht Inputmäßig) Früher konnte ich für die interne Netflix App andere Einstellungen wählen als für Amazon Video, Youtube oder Plex. Das ist jetzt alles nur noch eine Einstellung was die Bildeinstellungen angeht. Das ist komisch. Oder war ich die letzten Wochen auf Drogen ?! Was ging meiner Meinung nach bisher immer.
zukosan
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 25. Okt 2016, 13:14

roland13 (Beitrag #190) schrieb:
Wollte mir auch bei der nächsten Samsung Aktion den 9590 holen.

Aber die 65er scheinen alle banding verseucht zu sein.

Also mal btw banding würde auch bei einem 4K gerät nicht akzeptieren.
Nichtmal bei 2,5k.


Wie ein Vorredner schon sagte, dann brauchst dir keinen TV holen. Auch wenn du 9000,- ausgibst.
Ich hatte mit meinem Zweiten eher sehr viel Glück sage ich mal. Aber 100% bandingfrei? Never...

Aber lieber n bissl Banding, als schlechtes Schwarz, Clouding oder die derzeitigen OLED Krankheiten. Letzteres erinnert mich immer wieder stark an die ersten PlasmaKrankheiten. Natürlich nicht so ausgeprägt, aber im Verhältnis gesehen.
TheZepter
Stammgast
#197 erstellt: 26. Okt 2016, 22:31
Na super
Jetzt hat der TV auch noch meine "Kinoabende" versaut.... Das Bild im Kino ist sooooo dunkel
Komme gerade aus Dr. Strange... Sehr cooler Film... aber viel zu dunkel im Kino mit ner Menge Banding...
Baniding im Kino... ist mir zum ersten Mal so krass aufgefallen. Ist das überhaupt möglich ? Sah zumindest so aus und ist vielleicht auch was anderes.
zukosan
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 26. Okt 2016, 23:21
Nee Banding ist das nicht. Das könnten vielleicht "Abnutzungen" an der Linse der Kamera sein.

Ich kann schon seit Jahren nicht mehr ins Kino, dank der TV-Technik. Ab und zu versuche ichs. Das letzte DESASTER war Star Wars 7 im Kino.

Ich fühle mich immer im Cinemaxx oder UCI in Hamburg, als wenn ich in die Vergangenheit reise. Megaruckeliges Bild, alles leicht verschwommen und Kontrast und Farben Welten vom TV-Gerät entfernt... und das sollen Kinos sein, die die neuesten Projektoren haben...

Kino hat für mich null Sinn mehr. Und das schon lange... Zuhause auf 78 Zoll gucken gibt mir Kino-Feeling MIT bestem Bild. ;-)
StevePJ44
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 28. Okt 2016, 00:02
Kann mir jemand sagen, wie breit der Fuss des 65KS9590 ist?
HeaD87
Stammgast
#200 erstellt: 28. Okt 2016, 01:25
Ich habe nichts zum nachmessen hier, aber ich glaube es waren ~110cm.
*chiefsteve*
Inventar
#201 erstellt: 28. Okt 2016, 09:40
es sind genau 106cm....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Q9F Fakten und Probleme
Syncron am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  248 Beiträge
Samsung Q8 oder KS9590?
S0lidSnake am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  28 Beiträge
Samsung KS9590 Bildmodi
Aimb0t am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  4 Beiträge
Bildeinstellung KS9590
Jayjoo am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  3 Beiträge
DVB-T2 Empfangsfragen KS9590
Vistatimo am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  7 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
W-Lan am KS9590 defekt
Testsieger82 am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  3 Beiträge
Fakten zur S7 Serie?
Oldblueriver am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Samsung LE52-A656 nur probleme
comcom am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  11 Beiträge
Samsung KS 7090 nur Probleme
funny1313 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491