Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Nur Samsung KS9590 Fakten / Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
TheZepter
Stammgast
#301 erstellt: 16. Nov 2016, 22:35
Hallo zusammen,

EDIT: Nach dem ich den TV vom Netzt getrennt habe, finde ich die Soundbar unter Audio und nach 1..2 mal HDMI raus rein gehts jetzt.... Scheiss Technik ^^

ich dreh hier gerade durch und brauch dringend Hilfe. Ich hab mir grad vom MM um die Ecke die Samsung HW K950 Soundbar geholt und wollte sie über ARC (also Ton vom TV über HDMI) versorgen. Bin zu blöd dazu. Hab das noch nicht gemacht. In der Anleitung steht es aber ganz einfach. HDMI Kabel jeweils am TV bzw an der Connect Box und der Soundbar mit den ARC Eingängen verbinden und fertig. Soundbar auf D.IN gestellt und nix geht. Per Bluetooth gehts, aber da kann man ja nicht alle Tonformate nutzen. Gibts da noch nen Trick ?
Anynet+ (HDMI-CEC) ist auch aktiv

Bei Samsung steht:

Bei Ihrem Smart TV nehmen Sie je nach Serie bitte noch folgende Einstellung vor, damit der Ton anschließend an Ihre Heimkinoanlage/Soundbar wiedergegeben wird:
Smart TVs von 2016 (K-Serie)
Öffnen Sie Home – Einstellungen - Ton – Lautsprechereinstellungen. Wählen Sie in der folgenden Liste Receiver (HDMI) aus.

Da finde ich aber nix.... nur Bluetooth / Interne Lautsprecher / Extern optisch

Also da muss ich jetzt mal über Samsung meckern. 2 geile Produkte vom selben Hersteller und ich bekomm sie nicht zusammen zum laufen ^^


[Beitrag von TheZepter am 16. Nov 2016, 22:47 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#302 erstellt: 16. Nov 2016, 23:12
TheZepter: Verkabelung vom HDMI OUT an der Soundbar zu HDMI ARC am TV, so weit, so gut.

An der Soundbar Anynet+ anschalten, falls nicht geschehen (auf der Soundbar-FB den Ring nach rechts drücken für 5 Sekunden).

Am Samsung auch, unter Einstell. > System > Experteneinstellungen > Anynet+ (HDMI-CEC)

Dann sollte die Soundbar eigentlich unter Einstell. > Ton > Tonausgabe auswählbar sein, wenn das HDMI-Kabel an beiden Seiten richtig drinsteckt.


EDIT: Du hast ja ein EDIT dringehabt, dass es jetzt geht


[Beitrag von Mike500 am 16. Nov 2016, 23:14 bearbeitet]
TheZepter
Stammgast
#303 erstellt: 16. Nov 2016, 23:52
Ja. Trotzdem Danke !
Jeder Boot tut gut....wie beim Rechner ^^
Johnd4
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 17. Nov 2016, 14:26
Neue Software für KS9590 - Version ab 1142 - 1150

Regards
John
Heimkineast
Stammgast
#305 erstellt: 17. Nov 2016, 17:22
Wo finde ich das Changelog dazu?
Mike500
Inventar
#306 erstellt: 17. Nov 2016, 17:27
Darüber hüllt Samsung wie immer den Mantel des Schweigens.
Heimkineast
Stammgast
#307 erstellt: 17. Nov 2016, 17:54
Echt immer noch? Das geht doch jetzt schon seit Jahren so. Wie kommen die damit durch? Gibt es kein Gesetz in unserer Bananenrepublik dass Herstellern vorschreibt, Änderungen an Ihren Produkten zu kommunizieren? Kaum zu glauben.

Wie kriegt man das jetzt raus? Ausprobieren?
Mike500
Inventar
#308 erstellt: 17. Nov 2016, 18:11
Wo denkst du hin... und selbst wenn, es gibt viele Wege, wie man ein Changelog schreiben könnte. So wie bei manchen Smartphone-Apps ganz frech "Various fixes and improvements". Oder man vereinfacht den Sachverhalt so sehr, dass es zumindest nicht wie eine Fehlerbehebung für Bugs aussieht, die man in der vorigen Version selber verbockt bzw. dummerweise neu eingebaut hatte.

Indem du hier alle Threads verfolgst, die ungefähr mit deinem Modell zu tun haben, kriegst du manchmal einen ungefähren Einblick, was gerade die Leute plagt. Und manchmal wird dann mit einer neuen Firmware Erfolg vermeldet. Oder es wird Zeter und Mordio geschriehen, weil ein neuer Fehler drin ist...
Heimkineast
Stammgast
#309 erstellt: 17. Nov 2016, 18:32
Du hast Recht. Am besten man macht gar keine Updates solange man keine Probleme hat. Bei meinem Samsung Plasma habe ich nach einigen Verschlimmbesserungen in der Bildqualität dann auf eine alte Firmware zurückgesetzt und seitdem keine Updates mehr gemacht. Er läuft bestens und das langsame Smart Hub, welches wohl hauptsächlich Gegenstand war, nutze ich eh nicht.

Update bezgl. Multi-link Screen bzw. Multitasking:
Laut einem Samsung Kundenberater gibt es in der gesamten aktuellen K-Serie kein Multitasking mehr. Einen Grund dafür konnte er mir nicht sagen, auch nicht, ob es noch per Softwareupdate kommt. Die Funktion wurde angeblich irrtümlich beworben. Traurig, wohl mit Abstand die sinnvollste Smart Funktion fehlt nun, denn "PiP" ist leider kein Ersatz da es nicht mit Apps geht.
*chiefsteve*
Inventar
#310 erstellt: 17. Nov 2016, 23:02
ich hab jetzt paar quellen probiert und bei mir bringt das 1150 definitiv ne bildverbesserung und amp Stabilisierung,gibt kaum noch ruckler
Bow_Wazoo_1
Inventar
#311 erstellt: 18. Nov 2016, 02:13
Bei mir findet er 1150 noch nicht...
Johnd4
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 18. Nov 2016, 10:25
Mein Fernsehapparat zeigt das neue Update 1150 an, aber es lädt nicht runter
vfenger
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 18. Nov 2016, 10:32
Ist bei mir auch so. Du kannst die aktuelle Firmware allerdings von der Samsung-Homepage herunterladen (samdung.de -> Support -> Fernseher -> Modell eingeben -> Downloads & Handbücher), auf einen USB-Stick entpacken und dann von dieser Quelle installieren. Das geht immer.
*chiefsteve*
Inventar
#314 erstellt: 18. Nov 2016, 10:40
oder einfach bissle geduld,bei mir kam die 1150 auch erst gestern an...das kommt schon
Johnd4
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 18. Nov 2016, 12:46
vfenger

Danke danke für diese hinweis und der link (Thank You)

John
Johnd4
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 18. Nov 2016, 13:42
Komisch 1150 wird nicht mehr angezeigt über die TV-Update-Funktion
Bow_Wazoo_1
Inventar
#317 erstellt: 18. Nov 2016, 19:19
Falls hier jemand, so wie ich ( ) auf der Suche nach Infos zum Thema HDR und 10bit bei Spielen ist, empfehle ich folgenden Artikel, den die PCGHW gestern veröffentlicht hat.

Zitait PCGHW:

"17.11.2016 um 16:45 Uhr UHD und HDR - eine schöne neue Welt kommt da auf die Nutzer zu, aber bei HDR gibt es so ein paar Probleme. Viele vermuten HDMI 2.0a als Übeltäter, dessen Bandbreite für Inhalte in UHD, 60 Hz und YCrBr-4:4:4 zu gering ist. AMD bestätigte, dass man daher bei der Radeon auf 8 Bit pro Kanal reduziert. Das ist unschön, aber offenbar noch der beste Kompromiss, bis Monitore mit Displayport 1.4 und HDR auf dem Markt sind.

HDR ist eines der großen Themen, wenn es um die Zukunft der Bildschirmausgabe geht. Gefühlt ist HDR als Thema sogar größer als UHD. Das liegt auch nahe, denn von HDR hat der Nutzer effektiv mehr als von einer noch mal erhöhten Pixelzahl, für die es kaum Inhalte und leistungsfähige Hardware gibt. Unschön ist dabei, dass gerade beim Thema HDR PC-Spieler nicht so gut dastehen, wie man es von der technisch führenden Gaming-Plattform erwarten würde.

Nicht nur gibt es aktuell keine UHD-Monitore mit HDR, es klemmt auch an der Unterstützung. AMD bestätigte nämlich nun gegenüber Heise, dass die RX400-Reihe mit Polaris-Chip nur HDR in 8 Bit und nicht in 10 Bit unterstützt. Das klingt nach einer Kleinigkeit, kann aber in der Praxis Probleme verursachen. Kauft sich ein Polaris-Besitzer also einen HDR-tauglichen Fernseher und schließt ihn an, muss dieser mit 8-Bit HDR klar kommen. Tut er das nicht, gibt es Probleme. 10 Bit pro Farbkanal über HDMI 2.0a ist die Königsdisziplin. Bei 8 Bit wird die Farbtiefe reduziert.

Immerhin wird der Fernseher ein HDR-Signal von der Radeon RX400 erkennen, da AMD laut Heise ein spezielles Dithering-Verfahren in Bezug auf die Gamma-Kurve ein (Perceptual Curve) einsetzt, um bei Farbverläufen keine unschönen Abstufungen zu erzeugen. Perfekt ist das aber nicht. Auf 10 Bit zu setzen, wäre die technisch schönere Lösung gewesen.

Der Grund für das ganze Theater ist übrigens HDMI 2.0a, dass nicht genügend Bandbreite bietet, um ein UHD-Signal mit 10 Bit, 60 Hz und YCrBr-4:4:4 über die Strippe zu schicken. AMD hat sich daher für die 8-Bit-Lösung entschieden, statt die Abtastung zu reduzieren. Das hätte nämlich gerade bei Spielen zu unschönen Darstellungen führen können. Mit Displayport 1.4 hätte man solche Probleme nicht, aber dieser Standard ist ein IT-Standard und findet sich an Fernsehern nicht. Dort setzt man auf HDMI. Monitore mit HDR werden dahingegen frühestens 2017 erwartet.

Die große Frage ist nun, ob auch Filme betroffen sind, die in der Regel nur mit 30 Hz ausgespielt werden. Bei Nvidia hat man sich für eine andere Lösung als AMD entschieden. In einer kurzen Stellungnahme bestätigte Nvidia Deutschland uns gegenüber mit dem Verweis auf den HDR-Standard SMPTE 2084, dass man für HDR unter HDMI 2.0a/b "auf 10 Bit und 4:2:2 bzw. 4:2:0 bei 4K60" setze. Über Display Port setzt Nvidia auf 4K60 10 Bit bei 4:4:4.

und, ob auch Nvidia ein solches Problem hat, denn die Bandbreitenprobleme von HDMI 2.0a sind für alle gleich. Und auch bei der Playstation 4 Pro mit Polaris-GPU stellt sich die Frage, ob mit 8 oder 10 Bit gearbeitet wird und wann. Was Polaris ohnehin nicht kann, sind Filme mit Dolby Vision (12 Bit pro Farbkkanal). Hier muss man entsprechende Hardware kaufen, die dies unterstützt. Zudem droht derzeit ein Wildwuchs der HDR-Standards, weil auch noch andere Unternehmen an Lösungen basteln...."

http://www.pcgamesha...en-HDMI-20a-1213648/

(Ich hoffe dass das jetzt nicht als Doppelpost angesehen wird)
Heimkineast
Stammgast
#318 erstellt: 18. Nov 2016, 20:08
HDR mit 8 Bit - geht das überhaupt? HDR10 und Dolby Vision arbeiten so viel ich weiß mit 10 Bit Farbtiefe.

Und könnten dann nicht auch ältere 4K Fernseher "HDR 8" kompatibel gemacht werden?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#319 erstellt: 18. Nov 2016, 20:18
Ja, das geht auch mit 1080p.

Sony hat seit Fw.4.00 auch HDR Support bei der PS4 drin.
So ein Blödsinn...
zukosan
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 18. Nov 2016, 21:46
Nur dass die AMD Grafikkarte der PSPro schon die meisten Vega-Fähigkeiten implementiert hat (auch wenn es auf der Leistungsfähigkeit einer 480 basiert) und somit auf 10Bit HDR läuft. Die Aussage von AMD bezieht sich AUSSCHLIEßLICH auf derzeitige Fähigkeiten im PC-Bereich der Grafikkarten.

Nur so, damit hier die Leute nicht denken, dass dein Post sich auf die Ps4Pro beziehen könnte, so wie du es fälschlicherweise benannt hattest. ;-)

HDR 8Bit ist kein echtes HDR und wird auch nirgends benutzt (ausser bei der alten PS4. Fake HDR=Müll). Wie gesagt, der ganze Blödsinn (nicht dein Post, sondern die Aussage von AMD), bezieht sich NUR auf den PC.

Achja und Dolby Vision hat KEIN 12Bit Farbkanal. Es handelt sich ausschließlich um die Farbunterabtastung (welches durch die HDMI 2.0a Beschränkung eh hinfällig ist) und hat rein gar nichts mit erweiterten Farbraum zu tun. Ganz wichtig hier nicht alles durcheinander zu bringen.

EDIT: PS: hab ich den "Hirnis" von PCGH auch schon geschickt bzgl. der falschen Nennung bzgl. Farbkanal.


[Beitrag von zukosan am 18. Nov 2016, 22:02 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#321 erstellt: 18. Nov 2016, 22:00
Ps4pro?

Über die hab ich doch garnichts geschrieben
zukosan
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 18. Nov 2016, 22:03
Nein, aber du hast den Text von PCGH hier hinkopiert. Ergo isses doch in deinem Kommentar oder nicht?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#323 erstellt: 18. Nov 2016, 22:08
Achso ja, zu Schluss steht da noch was von der Ps4pro.

Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke: du scheinst mehr über die HDR Fähigkeiten der Ps4pro zu wissen als die PCGHW Redaktion...
zukosan
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 19. Nov 2016, 03:45
WAS eigentlich sehr peinlich ist. ABER man muss auch nachvollziehen, dass spezialisierte Konsolenzeitschriften auch nicht die Ahnung von PC Hardware haben, wie die PCGH. Und so isses auch andersrum.

Weil sie sich da nicht so intensiv mit beschäftigen. Die Frage mit nativen 10Bit HDR wurde sogar schon auf den letzten beiden Messen von Sony, wie auch von AMD bestätigt. Wie gesagt, es liegt daran, dass sich die PS4Pro schon von mehreren Dingen (und nicht nur 2, wie die PCGH schreibt) der VEGA zu nutzen macht.
Diese Dinge kommen ja erst mit der kommenden Generation von AMD in den PC Markt.


[Beitrag von zukosan am 19. Nov 2016, 03:48 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#325 erstellt: 19. Nov 2016, 04:50
Wie macht die Xbox One S das mit dem HDR10? Glaube kaum dass hier auch schon neueste AMD Chips verbaut sind, oder?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#326 erstellt: 19. Nov 2016, 10:07
Grundsätzlich würde ich die Kompetenz von PCGHW nicht in Frage stellen, denn diese hat sich über die Jahre als ernstzunehmende Zeitschrift herauskristallisiert.

Dass das Hdr Rendering der PS4 Pro mit Skepsis betrachtet wird, kommt nicht von ungefähr, immerhin wird beim 4k Rendering mit Checkerboard und Pixel Injektion auch ordentlich gefaket / getrickst...


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 19. Nov 2016, 17:33 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 19. Nov 2016, 16:37
Erstens hat ein Renderverfahren mit HDR soviel zu tun, wie die Venus mit der Erde. Ich habe deren Fachkompetenz nicht abgesprochen. Ich habe lediglich gesagt, dass sie von Konsolen keine bzw. sehr wenig Ahnung haben. Genauso wie sie vor guten 8 Jahren Fotokamera (Photoshop)HDR VOLLKOMMEN durcheinander mit der PC-HDR Technik gebracht haben. Oder, dass sie bei der ersten PS4 erst 3 Monate nach Release den Unterschied der Unified Technologie zur "normalen" PC-Bridge vollkommen verstanden haben.

Auch dort arbeiten Menschen. Allwissend ist aber niemand, auch wenn sie im PC-Bereich sehr kompetent sind.
Aber dabei sollten sie es auch belassen. Zumindest meine Meinung.

Genauso schlimm ist, es als sie vor ein paar Jahren noch sporadisch TV´s getestet hatten. DAS ging aber mal absolut gar nicht. Haben sie zum Glück komplett nun gelassen.

Wie gesagt, im PC-Bereich SEHR kompetent und würde ich nie etwas dagegen sagen. Aber das Audio-Magazin sollte auch keine PC-Hardware testen. ;-)

Für mich sind Kommentare der PCGH Redaktion über Konsolen so, wie Spieletests von der Bildzeitung.


[Beitrag von zukosan am 19. Nov 2016, 16:39 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#328 erstellt: 19. Nov 2016, 17:09

zukosan (Beitrag #327) schrieb:
Erstens hat ein Renderverfahren mit HDR soviel zu tun, wie die Venus mit der Erde.

LOL

Zum Thema HDR Rendering empfehle ich dir zunächst das hier

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 19. Nov 2016, 17:09 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#329 erstellt: 19. Nov 2016, 17:10
Habe in der Bedienungsanleitung was von Lichteffekten gelesen:

Einstell. -> System -> Experteneinstellungen -> Lichteffekt
"" Die Verfügbarkeit dieser Funktion ist abhängig vom jeweiligen Modell und der jeweiligen Region.
"" Die Farbe der Leuchte ist modellabhängig.

Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?


Zum Thema HDR & Videospiele noch zwei informative Videos die belegen, dass HDR10 sowohl von der PS4 Pro als auch von der Xbox One S unterstützt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=imAoELG6t9U
https://www.youtube.com/watch?v=CaQlNMaCTfA&t=25s


[Beitrag von Heimkineast am 19. Nov 2016, 18:03 bearbeitet]
HeaD87
Stammgast
#330 erstellt: 19. Nov 2016, 17:27
Hat wer die PS4 Pro und kann mir sagen, wie sie so mit dem KS9590 performt? Vor allem wie gut das HDR der Pro auf dem TV zur Geltung kommt.

Da ich zeitnah Geburtstag habe, tendiere ich nämlich dazu, mir diese schenken zu lassen
*chiefsteve*
Inventar
#331 erstellt: 19. Nov 2016, 18:11
ich hab die Kombi...passt mehr als perfekt...last of us und uncharted mit hdr ist grafisch wie ein neues spiel,tom raider mit 4k sieht absolut hammer aus...leicht angepasster gamemode mit bei diesen games unspürbarem inputlag...
Heimkineast
Stammgast
#332 erstellt: 19. Nov 2016, 20:03
Kann jemand meine Frage nach den Lichteffekten beantworten?
Johnd4
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 19. Nov 2016, 20:46
Es hat mit dem Samsung-Logo auf der Vorderseite des tv zu tun
Cinema3D
Inventar
#334 erstellt: 19. Nov 2016, 21:18

*chiefsteve* (Beitrag #331) schrieb:
ich hab die Kombi...passt mehr als perfekt...last of us und uncharted mit hdr ist grafisch wie ein neues spiel,tom raider mit 4k sieht absolut hammer aus...leicht angepasster gamemode mit bei diesen games unspürbarem inputlag...


Naja, das ist doch eher euphorisch übertrieben.... ein neues Spiel wird U4 durch HDR definitiv nicht.
Natürlich sieht es besser aus als in SDR, aber die eigentliche Verbesserung ist eher die Bildruhe auf Grund der höheren Auflösung.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#335 erstellt: 19. Nov 2016, 21:50
Hab vorhin Shadow Warrior 2 angespielt.
Sieht in HDR einfach kacke aus...
Helligkeitswerte stimmen nicht. So wie man es von HDR10 Filmen kennt, wenn HDR+ nicht aktiviert ist

SDR:
SDR



HDR YCbCr 4:2:2, 4:2:0 10bit 60Hz
HDR



HDR RGB 10bit 30Hz
20161119_184843

Zu den Bildern muss ich ´sagen, das es Handyschnappschüsse im Auto-Modus sind, und somit die Belichtungszeit nicht identisch ist.
Dh., das HDR Bild ist in Wirklichkeit sichtbar dunkler, im Vergleich zum SDR.

HDR+ einzuschalten ist m.M.n keine Option, da eine deutlicher Lag entsteht...


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 20. Nov 2016, 00:59 bearbeitet]
Cinema3D
Inventar
#336 erstellt: 19. Nov 2016, 22:00
Aktuell hat die Pro noch das Problem, dass bei HDR der falsche HDMI-Dynamikumfang übermittelt wird.
Heimkineast
Stammgast
#337 erstellt: 19. Nov 2016, 23:59

Cinema3D (Beitrag #336) schrieb:
Aktuell hat die Pro noch das Problem, dass bei HDR der falsche HDMI-Dynamikumfang übermittelt wird.


Das höre ich zum ersten Mal. Woher hast du die Info?
Dwork
Inventar
#338 erstellt: 20. Nov 2016, 00:42
Gibts doch noch gar nicht für Konsolen, muss PC sein. Die 2 HDR Spiele die ich bei mir gesehen hab bisher auf der Pro (Deus EX und Ratchet & Clank) sehen zumindest aus wies zu erwarten ist auf meiner alten Kiste. (etwas dunkel aber ok)


[Beitrag von Dwork am 20. Nov 2016, 00:50 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#339 erstellt: 20. Nov 2016, 00:43
Er wird das hier meinen: http://www.hifi-foru...ead=31538&postID=5#5

Grund für das Umschalten bei HDR-Zuspielung ist die begrenzte HDMI-Bandbreite. Bei 4K @ 60 Hz ohne HDR ist man mit RGB 4:4:4 schon bei 8 bit Quantisierung am absoluten Limit, was per HDMI übertragen werden kann. HDR braucht aber immer an die 20% zusätzlich obendrauf. Aktiviert man nun die HDR-Metadaten, muss ergo auf das platzsparendere YUV 4:2:0 (Chroma Subsampling, verringerte Farbauflösung) runtergeschaltet werden, damit die HDR-Signale mit 10 bit mit übertragen werden. Sobald keine HDR-Metadaten mehr mit über die Leitung gehen, schaltet er wieder auf die volle Farbauflösung RGB 4:4:4 für die Menüs und so weiter. RGB ist übrigens immer 4:4:4, da gibt es kein Chroma Subsampling. Aber wie oben im Video zu sehen, bringt RGB-Ausgabe bei der PS4 eh keinen Qualitätsgewinn, somit kann man auch das Ausgabeformat forcieren auf "2160p - YUV420".
Bow_Wazoo_1
Inventar
#340 erstellt: 20. Nov 2016, 00:56
SW2 sieht bei RGB 10 bit 30Hz noch beschissener aus, als über YCbCr 4:2:2 , oder 4:2:0.

Ich füge es dem post oben als Bild Nr. 3 hinzu
Bow_Wazoo_1
Inventar
#341 erstellt: 20. Nov 2016, 01:03
Wenn ich mir das hier ansehe, dann muss ich gestehen, das ich bei 2/3 der Bilder, die SDR Variante bevorzugen würde

https://youtu.be/vjvMZdINHPY

Die HDR Bilder sehen teilweise aus, wie eine verbastelte Gradiationskurve

Ein paar von diesen HDR Bildern sehen auch aus wie reduziertes Shading


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 20. Nov 2016, 01:05 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#342 erstellt: 20. Nov 2016, 01:43

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #340) schrieb:
SW2 sieht bei RGB 10 bit 30Hz noch beschissener aus, als über YCbCr 4:2:2 , oder 4:2:0.

Ich füge es dem post oben als Bild Nr. 3 hinzu


Steht HDMI-Schwarzpegel im Samsung auch auf "Auto"?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#343 erstellt: 20. Nov 2016, 03:54
Yep, steht auf Auto.
*chiefsteve*
Inventar
#344 erstellt: 20. Nov 2016, 15:14
ich muss mich nach all den hier beschriebenen (meist auch berechtigten) nörglereien doch mal grundsätzlich zum ks9590 äussern....nach ca 10 wöchiger einstellungsorgie habe ich mitlerweile für alle von mir genutzten quellen ein sehr gute Einstellung gefunden,welche ein bild produzieren,was momentan absolut state of the art ist und mit jedem update immer noch weiter verbessert wird...ich nutze den gesamten smart Bereich nicht,daher bezieht sich diese Einschätzung nur auf konventionelle Nutzung(sat-tv,bluray,bluray-hdr,ps4 pro)....das amp hat sich mitlerweile so stabilisiert,dass ich bei sat-tv und und bluray ein nahezu ruckelfreies bild(95%-100% je nach quellmaterial) habe,auch fussball mitlerweile ein genuss....clouding,Faldstreifen und dse in absolut akzeptabelen grenzen....taschen lampen und helligkeitspumpen durch Einstellungen nahezu ausgemerzt...zocken auf der pro ist ein traum,bei mir funktioniert hdr bei last of us und uncharted super,auch wenn,wie bei TR nur 4k wählbar ist ,sieht man heftigste grafikverbesserungen.....sicher gibt es auch games wo der hdr Effekt schlecht passt,aber die meisten A-B vergleiche über YT und ähnliches sind nicht mit dem ks9590 entstanden....hier ist zusagen dass der ks9590 allen anderen sammys in der hdr Darstellung haushoch überlegen ist(der neue sony kann mithalten der pana oled auch)...ich bin mitlerweile sehr zufrieden und die neidvollbegeisterten äusserungen meiner auch nicht schlecht ausgerüsteten kollegen geben mir zusätzlich recht....vielleicht habe ich einfach nur glück gehabt,glaube ich aber nicht,denn ich habe alle hier beschriebenen Kinderkrankheiten auch festgestellt,hier ist einstellung alles....zum einen muss man fast zwingend einen externen satreceiver mit 1080p Einstellung benutzen(absolute deinterlacing schwäche),zu m anderen ist es einfach nicht möglich hdr+ mit hgbl 20 und smartled hoch zu nutzen,will man keine Taschenlampen und pumpen in den ecken...ausserdem habe ich den eindruck ,dass der tv ,wann immer möglich mit jeder quelle(bild) in eigenem ocb eingang genutzt werden möchte....als drittes freut sich der tv(und du auch),wenn du movie-hdr mit einem der beiden panas zuspielst und nicht mit dem oft ungenügenden stream....also ich hab richtig spass....cheers
Bow_Wazoo_1
Inventar
#345 erstellt: 20. Nov 2016, 16:26
Ich für meinen Teil möchte weder das Potential von Hdr und 10bit Farbtiefe in Games, noch die Bildqualität unseres KS9590 in Frage Stellen, aber das was ich bis jetzt von den per Patch, mit Hdr ausgestatteten Spielen gesehen habe, gefällt mir garnicht .

Hier nochmal SW2.
Das Highlight in der Mitte ist tatsächlich mit Hdr detailreicher dargestellt, allerdings wurde der Kontrast im Rest des Bildes total versaut.

SDR
20161120_011636


HDR
20161120_011613


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 20. Nov 2016, 16:31 bearbeitet]
Cinema3D
Inventar
#346 erstellt: 20. Nov 2016, 17:07
Habe das Problem mit diesem flachen Kontrast mit der PS4 Pro in HDR schon bei einigen TVs gesehen - besonders die 7/8er Samsungs haben damit zu kämpfen. Allerdings gibt es auch TVs wie z.B. den Panasonic TX, LG SUHD und OLED G6... da passt alles. Das Problem sieht aus wie ein falscher HDMI Blacklevel.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#347 erstellt: 21. Nov 2016, 00:14
Ich kann mir aber vorstellen, das in erster Linie das Spiel entscheidet, welche Veränderungen HDR zuschaltung mit sich bringt.

Gears of War, ist das erste Spiel, welches mich bezüglich HDR überzeugt:

https://youtu.be/CaQlNMaCTfA

Genau so, würde ich mir HDR in Games wünschen.
Nicht diese Kontrastpampe, die man fast überall sieht...
Heimkineast
Stammgast
#348 erstellt: 21. Nov 2016, 02:26
Ich kann die Aufregung wegen HDR in Spielen nicht ganz nachvollziehen. Die Technik ist brandneu und in den wenigen Spielen die bereits HDR bieten ist sie vermutlich nachträglich implementiert worden. Die wenigen gelungenen Ausnahmen wie Gears of War 4 und Uncharted 4 zeigen doch das Poential klar auf und weitere werden bald folgen.
TheZepter
Stammgast
#349 erstellt: 21. Nov 2016, 10:11
Wenn ich die Bilder sehe, sieht es fast so aus als wenn du den Optimalkontrast beim HDR Test nicht angepasst hast.
Der funktioniert bei HDR Material (sofern es als HDR Quelle erkannt wird) genau andersherum.
Future777
Stammgast
#350 erstellt: 21. Nov 2016, 10:56
@Bow Wazoo:

Ich habe dasselbe Problem mit Shadow Warrior 2 in HDR. Müsste mal eine niedrigere Auflösung testen wegen HDMI Bandbreite..spiele sonst immer 4K/60Hz - Titan X SLI (alte Karte, Maxwell).


[Beitrag von Future777 am 21. Nov 2016, 10:57 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#351 erstellt: 21. Nov 2016, 12:52
ich denke erst mit horizon Zero dawn im frühjahr wird sich so richtig zeigen was Sache ist,das erste spiel was direkt für die Fähigkeiten der pro designed ist....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Q9F Fakten und Probleme
Syncron am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  248 Beiträge
Samsung Q8 oder KS9590?
S0lidSnake am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  28 Beiträge
Samsung KS9590 Bildmodi
Aimb0t am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  4 Beiträge
Bildeinstellung KS9590
Jayjoo am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  3 Beiträge
DVB-T2 Empfangsfragen KS9590
Vistatimo am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  7 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
W-Lan am KS9590 defekt
Testsieger82 am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  3 Beiträge
Fakten zur S7 Serie?
Oldblueriver am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Samsung LE52-A656 nur probleme
comcom am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  11 Beiträge
Samsung KS 7090 nur Probleme
funny1313 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663