Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

+A -A
Autor
Beitrag
BethesdaFan
Inventar
#2007 erstellt: 23. Mai 2021, 21:10

COF89 (Beitrag #2000) schrieb:

LG ist leider mit großem Abstand am Besten was schmutzfreie Panel angeht. Wenn man darauf wert legt sollte man AUO, Innolux, BOE, CSOT etc. pp. strikt meiden.

Ich habe damit 8 Jahre Erfahrung, so viele Panel wie ich schon gesehen habe, hat von euch vermutlich niemand gesehen ;). Bin also nicht so ein Neuling als den du mich gerne sehen willst ;).



Wie gesagt - was hat LG damit zu tun ? Samsung verbaut sicherlich keine LG Panels, der Vergleich ist hier also völlig irrelevant. Und bei deren LCD TVs wirst du auch genug Probleme finden was das Panel angeht.

In deinen vorherigen Posts hast du noch kein Wort über CSOT verloren und jetzt behauptest du man sollte deren Panels meiden ? Diese Panels (genau wie ein paar der anderen Hersteller) werden erst seit diesem Jahr in den QLEDs verbaut. Deshalb glaube ich kaum das du da auch nur ansatzweise "Erfahrung" vorweisen kannst was deren Qualitätskontrolle angeht. Du behauptest es jetzt einfach nur.
TV =/= Monitor.

Man muss das Thema ja nicht verheimlichen, aber so krass ist das Problem nicht, und so krankhaft wird kein Käufer ein Panel untersuchen. (OCD lässt grüßen). Und mit dem Stuss hier auch noch Panik verbreiten muss absolut nicht sein.

Außerdem traue ich den tatsächlichen Besitzern der Geräte wie Benschbob zu das sie das Thema ansprechen würden, wäre es so ein großes Problem.
COF89
Hat sich gelöscht
#2008 erstellt: 23. Mai 2021, 21:29
Es ist vollkommen egal was du erzählst und wie sehr du mich diffamieren (Benschbob) willst. Ich habe wie gesagt eine enorme Erfahrung in dem Bereich und belächle solche Leute wie dich nur.

Viele werden die Verschmutzungsprobleme und Pixelfehler nicht stören, weil sie nicht nicht nach Pixelfehlern oder Verschmutzungen suchen. Mich stört es und ich überprüfe die Panel dahingehend weil ich sie nicht nur zum Anschauen von Filmen nutze, sondern auch zum Gamen und als Monitor. Da fallen solche Fehler sehr wohl auf. Besonders weil dort großflächig hellere Inhalte längere Zeit angezeigt werden ;). Farbige Pixelfehler werden jedoch auch bei Filmen auffallen.

Alle Panelhersteller außer Panasonic und LG und vielleicht noch Innolux haben eine miese QC. Kleine Monitore sind sogar noch einfacher fehlerfrei herzustellen als große Panel eines Fernsehers. Und selbst da verbocken es die Taiwanesischen- oder Chinapanelhersteller.


[Beitrag von COF89 am 23. Mai 2021, 21:34 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#2009 erstellt: 23. Mai 2021, 22:17

COF89 (Beitrag #2008) schrieb:
Es ist vollkommen egal was du erzählst und wie sehr du mich diffamieren (Benschbob) willst. Ich habe wie gesagt eine enorme Erfahrung in dem Bereich und belächle solche Leute wie dich nur.


Mach dich nicht lächerlich. Was hat das mit diffamieren zu tun wenn ich deine Aussagen in Frage stelle ? Erfahrung in dem Bereich hin oder her - man kann ohne Beweise nicht einfach Sachen behaupten die eine private Person so gar nicht belegen kann. Und ich glaube auch kaum das du dir jetzt 10-20 QN95A hinstellst um die alle gleichzeitig zu überprüfen (dir ist ja der Transport und das Gewicht von einem schon zu viel). Denn nur dann hättest du überhaupt eine halbwegs solide Grundlage um deine Aussagen im Zusammenhang mit diesen Thread zu belegen.
Das was du hier seit mehreren Seiten wiederholt postest sind einfach nur persönliche Einschätzungen und Spekulationen was die Panelhersteller und deren Qualitätskontrolle betrifft und mehr nicht.

Schlimmer ist allerdings das andere User hier reinkommen, gerne beraten werden möchten und dann direkt mal auf solche Aussagen stoßen die gar nicht wirklich belegt sind. "Alle Panel sind Müll, brauchst gar nicht kaufen" - so hört sich das an.

Ich bin gespannt was die Leute im OLED Thread davon halten würden wenn ich rüber gehe und da munter von vertical banding und toten Pixeln und sonst welchen Problemen rede und dann noch behaupte das das bei dem Großteil der Modelle der Fall ist. Die tippen sich dann auch nur auf den Kopf.
K19U571
Stammgast
#2010 erstellt: 23. Mai 2021, 23:13
In vielen , was hier geschrieben wird, versucht man es realistisch es zu betrachten. BethesdaFan und sein Standpunkt bzw Erfahrungen gehören dazu.
waro245
Ist häufiger hier
#2011 erstellt: 23. Mai 2021, 23:31
Es ist schon so, dass AUO auf dem Monitormarkt dafür berüchtigt ist, massenhaft verdreckte Panels zu verbauen. Das zeigen die entsprechenden Sammelthreads in Hardware-Foren (z.B. Hardwareluxx). In diesem Zusammenhang kursiert auch der Begriff der "Panellotterie". Ob die bei ihren QLED-Panels für Samsung-TVs dasselbe Problem haben, kann man anhand der wenigen bisherigen Erfahrungen meiner Meinung nach noch nicht sicher sagen. Tendenziell bin ich da erstmal optimistisch und hoffe auf eine einigermaßen zuverlässige Qualitätskontrolle durch Samsung.


[Beitrag von waro245 am 23. Mai 2021, 23:36 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#2012 erstellt: 23. Mai 2021, 23:50
Eigentlich kann sich Samsung so einen Skandal mit verdreckten Panels nicht leisten.
Vielleicht sollte man abwarten bis es mehr Berichte von Käufern der neuen QNED TV,s gibt. Auch was das Thema der Entspiegelung betrifft.
Gruß,
Commander
K19U571
Stammgast
#2013 erstellt: 23. Mai 2021, 23:55
Eine Pause wäre empfehlenswert. Es dauert bis die Hdmi Probleme geklärt sind. Und den Dreck im Display kann jeder für sich selbst beurteilen.
Benschbob
Inventar
#2014 erstellt: 24. Mai 2021, 05:32
Soweit wie ich es verstanden habe ist bei meinem QN95A ein Panel von Innolux verbaut und ja ich habe bis jetzt noch nicht speziell nach Pixelfehler oder Verunreinigungen geguckt weiß aber auch das mein Q90R 2 - 3 stellen hatte wo Staubeinschlüsse waren aber das musste man mit der Lupe suchen.
MrWhite66
Inventar
#2015 erstellt: 24. Mai 2021, 05:49
Samsung QN900A vs. LG QNED99

Benschbob
Inventar
#2016 erstellt: 24. Mai 2021, 08:54
Sony X90J vs QN95A

https://youtu.be/ODOMlOaeAME
Commander1956
Inventar
#2017 erstellt: 24. Mai 2021, 09:24
@Benschbob: Na super jetzt schon in Spanisch. Das kommt mir aber spanisch vor🤣.

Da verstehe ich ja den "Vincent" noch besser.
Auf meinem kleinen Handy Display, sieht in jedenfall das Bild des kleineren Samsung besser und natürlicher aus.

Der größere Sony kommt mir in der Farbgebung, irgendwie verkurbelt und etwas dunkler vor. Ist jedenfalls mein Eindruck. Allerdings glaube ich das man allgemein nach Youtube Videos, nicht urteilen sollte.

Fazit man kann mit besonders diesem Video nicht viel anfangen.
Gruß,
Commander
cyberpunky
Inventar
#2018 erstellt: 24. Mai 2021, 09:42
Blooming mucho, mucho, much de la Sony, ist doch einfach.
MrWhite66
Inventar
#2019 erstellt: 24. Mai 2021, 09:48
Man muss natürlich aber auch zu dem Vergleich Sony X90J vs. Samsung QN95A sagen, dass das zwei völlig verschiedene Preisklassen sind. Klar, kann man die TV´s mal miteinander vergleichen, jedoch sollte man sich auch einen mal den Preis der beiden TV´s vor Augen führen.
Commander1956
Inventar
#2020 erstellt: 24. Mai 2021, 09:51
@cberpunky: Unser lebender C3PEO. Wieviele Kommunikationeinheiten beherrscht du?
Gruß,
Commander
cyberpunky
Inventar
#2021 erstellt: 24. Mai 2021, 10:00
Leider nur deutsch und englisch richtig gut und Urlaubs italienisch und spanisch.
COF89
Hat sich gelöscht
#2022 erstellt: 24. Mai 2021, 10:09

Commander1956 (Beitrag #2012) schrieb:
Eigentlich kann sich Samsung so einen Skandal mit verdreckten Panels nicht leisten.


Samsung macht das Jahren auch mit eigenen Paneln in Monitoren. Da hat fast jeder der Panel Dreck. Egal wie teuer. Samsung G9 z.B. 20 Stück. Nur einer ohne Dreck. Und das sind sogar original Samsung Panel. Ich habe auch etliche andere Samsung Panel Monitore getestet. Samsung ohne Dreck ist ein riesiger Glücksgriff und extrem selten. 1:20 oder sogar 1:30.

Mein Q90T hat 3 Fliegen und 4 fette Staubeinschlüsse.
MrWhite66
Inventar
#2023 erstellt: 24. Mai 2021, 10:16

COF89 (Beitrag #2022) schrieb:

Samsung macht das Jahren auch mit eigenen Paneln in Monitoren. Da hat fast jeder der Panel Dreck. Egal wie teuer. Samsung G9 z.B. 20 Stück. Nur einer ohne Dreck. Und das sind sogar original Samsung Panel. Ich habe auch etliche andere Samsung Panel Monitore getestet. Samsung ohne Dreck ist ein riesiger Glücksgriff und extrem selten. 1:20 oder sogar 1:30.

Mein Q90T hat 3 Fliegen und 4 fette Staubeinschlüsse.


Sorry, aber hier muss man langsam sagen, dass du ordentlich Seemannsgarn spinnst und du anscheinen öfters mal auf einer Kanonenkugel reitest.....
Einmal behauptest du, dass dir das zurückschicken eines 55 Zoll TV schon zu viel ist und ein paar Nachrichten später hattest du plötzlich zig Monitore daheim und gefühlt hunderte TV´s von Samsung. Sei mir nicht böse, aber das ist doch alles reine Fantasie deinerseits....

Klar hat Samsung mit Problemen beim DSE zu kämpfen, wahrscheinlich mehr als andere Hersteller, aber dein erfundenen Geschichten glaub dir eh keiner, der hier aufmerksam mitliest.
Lors84
Stammgast
#2024 erstellt: 24. Mai 2021, 10:54

COF89 (Beitrag #1958) schrieb:
Der Samsung ist nicht schlecht, sofern man ein fehlerfreies Modell erhält.

Ich bin vom G1 nun doch nicht mehr so überzeugt, wie schnell sich der abnutzt ist eine absolute Frechheit:

Ich habe den 1 stündigen Pixelrefresher bei einem neuen (nicht mal ein paar Stunden in Betrieb) G1 durchgeführt, der normal erst nach 2000 Stunden durchgeführt wird. Das Bild ist nun total dunkel bei HDR gegenüber gestern.
Und was lese ich Foren, dass der 1 stündige Pixelrefresh die Helligkeit von allen Pixeln um 100 Nits herabsetzt. Oled ist ja mal richtig geile Technik :D. Soll das ein Scherz sein?

Ich habe den manuellen Refresh gemacht um einen auf Weiß deaktiven Pixel, Nahe der Mitte zu reaktivieren verwendet. Hat natürlich nichts gebracht. Aber das Teil wäre so oder so Retour gegangen mit so einem Fehler. Aber die Erkenntnis ist echt der Hammer . Wtf LG? Wie kurzlebig ist eure Technik bitte? Abgesehen davon müsste diese Option gesperrt bleiben, bzw. nur mit zig Wahnhinweisen über die Konsequenzen nutzbar sein. Wenn es solche einschneidenen Auswirkungen hat, kann man das Panel gleich entsorgen.


Was für ein Schwachsinn. Keine Ahnung was bei dir los war, aber an der Helligkeit ändert sich rein gar nichts nach einem großen Algo. Hättest den TV 4 Stunden laufen lassen sollen und den kleinen Algo abwarten sollen, anstatt gleich einen großen Algo zu starten. Vom großen Algo lässt man die Finger, den macht man erst wenn man dazu nach 2000 Stunden aufgefordert wird.

Nochmal: Es ändert sich rein gar nichts an der Helligkeit. OLEDs haben einen großen Headroom und passen die Bestromung der Subpixel nach und nach an. Gibt Leute mit fast 20000 Stunden und älteren LG OLEDs und dort gibt es keine messbare Abnahme der Helligkeit. Das sieht man auch beim rtings real life burn-in Test.
nbcandreas
Stammgast
#2025 erstellt: 24. Mai 2021, 11:05
Was hat oled jetzt hier zu suchen?
blablum
Stammgast
#2026 erstellt: 24. Mai 2021, 11:40
Hi!

Mal wieder Back2Topic

Ich schwanke nun zwischen dem Sony XH9505 in 85 Zoll und dem Samsung 85QN85A :-/

Ich muss dazu sagen , den Sony hatte ich hier aber durch das krasse Blooming, Local Dimming

Direkt in die cinebalken ging er wieder zurück!

Der Samsung hat mehr Dimming Zonen , macht er das wirklich besser?

Hat man trotzdem Szenenabhänngig auch mal gräuliche Balken oder hat das Samsung

Besser gelöst?
COF89
Hat sich gelöscht
#2027 erstellt: 24. Mai 2021, 11:52
@MrWhite66

Monitore sind wesentlich einfacher zu tragen ;). 55" Samsungs von 30 kg eher weniger. Ich spreche explizit von den Monitoren. Die Fernseher sind m.M.n. noch wesentlich schlimmer. Ich habe noch keine Monitore mit 7 oder mehr fetten, deutlich sichtbaren Staubeinschlüssen u. Insekten gesehen. Der Q90T mit AUO Panel ist die Krönung meiner Reise durch die Fernseherwelt.

Wer nur ein Fünkchen Ahnung von Paneln hat, weiß dass Panel von AUO, BOE, CSOT, Samsung und zum Teil auch Innolux die absolute Pest sind was QC angeht. Wie gesagt gibt Leute die haben etliche Fernseher von Samsung bestellt und die hatten 3 - 12 Einschlüsse je Fernseher.

Ich würde es nicht sagen, wenn ich die Qualität nicht seir 8 Jahren beobachten würde ;). Will auch niemanden beeinflussen. Wenn euch solche Einschlüsse nicht stören, dann ist doch alles paletti. Bei einem 75 oder 85" von ein paar Metern seht ihr die ohnehin nicht mehr.

@Lors84

Ein Fall von letzter Möglichkeit um den Pixelfehler im besten Fall doch noch los zu werden. Wird ja in Foren geraten. Die Wahrscheinlichkeit einen toten Pixel wieder zu beleben geht logisch betrachtet gegen null. In der Verzweifelung greift man bekanntlich auch nach dem letzten Strohhalm .

Mit dem Pixelfehler hätte ich den sowie so nicht behalten von daher kein Beinbruch. Die Erkenntnis ist jedoch im Nachhinein den Schritt wert gewesen. Die Helligkeit hat sich definitiv reduziert. Man sieht es deutlich im Standardmodus. Im lebhaften Modus fällt es nicht so deutlich auf, da die Helligkeit dort ohnehin deutlich höher bei HDR angesetzt ist.

@blablum

Der Samsung hat um einiges mehr Dimmingzonen würde den klar dem Sony vorziehen. Der 55" Sony hat nur 48 Dimmingzonen, der QN95A in 55" hat 576 Stück. So ein grobes Fald wie das des Sonys kann nicht mit einem über 10 Mal feinerem des Samsungs mithalten. Schon das Fald des Q90T mit 120 Dimmingzonen war absoluter Trash. Das hat gerne entweder extrem abgedunkelt oder aufgehellt, weil anders konnte eine starke Halobildung mit so wenigen Zonen nicht umgangen werden.


[Beitrag von COF89 am 24. Mai 2021, 12:15 bearbeitet]
MarcoDerZocker1982
Ist häufiger hier
#2028 erstellt: 24. Mai 2021, 12:05
@ Blablumm


Der Sony Xh95 ist an sich ein Top Fernseher, Ein Freund von mir hat den auch und der hat mir auch sehr gefallen, bis auf die schlechten Schwarzwerte und das reinleuchten in die Cinemascopebalken.

Aber dafür hatte er eine sehr knackige Farbwiedergabe und ein scharfes Helles Bild.


Der Samsung Neo Qled 85a, wird da sicher noch eine große Schippe drauflegen.

Durch das gute Local Dimming und die 1320 Dimming Zonen.

Die Schwarzwerte sollen identisch sein mit den QN90 a, wie mir Samsung mitteilte.

Die Farben sind sicherlich auch noch knackiger und farbenfroher als beim Sony.

Und er wird auch deutlich heller als der Sony sein, des weiteren hat er speziell in der 85 Zoll Variante ein Kontrast von 13800:1, dank des VA Panels was Samsung verbaut.... Samsung meinte zu mir, der Fernseher sei eher vergleichbar mit dem QN 90a.

VG


[Beitrag von MarcoDerZocker1982 am 24. Mai 2021, 12:15 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#2029 erstellt: 24. Mai 2021, 13:01

Benschbob (Beitrag #2014) schrieb:
Soweit wie ich es verstanden habe ist bei meinem QN95A ein Panel von Innolux verbaut und ja ich habe bis jetzt noch nicht speziell nach Pixelfehler oder Verunreinigungen geguckt weiß aber auch das mein Q90R 2 - 3 stellen hatte wo Staubeinschlüsse waren aber das musste man mit der Lupe suchen.


Die meisten QN95A Service Menüs die ich bisher gesehen habe waren Panelcode S (Sharp/Samsung China gibt es nicht mehr da die Fabrik an CSOT verkauft wurde).


blablum (Beitrag #2026) schrieb:

Ich schwanke nun zwischen dem Sony XH9505 in 85 Zoll und dem Samsung 85QN85A :-/

Ich muss dazu sagen , den Sony hatte ich hier aber durch das krasse Blooming, Local Dimming
Direkt in die cinebalken ging er wieder zurück!

Der Samsung hat mehr Dimming Zonen , macht er das wirklich besser?
Hat man trotzdem Szenenabhänngig auch mal gräuliche Balken oder hat das Samsung
Besser gelöst?


Samsung hat das nicht, weil der Algorythmus einfach wesentlich agressiver dimmt als der von Sony. Es ist eher ein geben und nehmen, weil Sony könnte die Balken auch mit allen Mitteln schwarz halten. Machen sie aber nicht weil sie so natürlich wie möglich optimieren.

Der 85QN85A wird in dem Anwendungsfall sicher besser sein aber vermutlich auch deutlich teurer.
COF89
Hat sich gelöscht
#2030 erstellt: 24. Mai 2021, 13:26
Beim Sony mit den riesigen Zonen hätte ein ein aggressives Dimmen zu Gunsten schwarzer Balken nur viel deutlichere Auswirkungen auf das restliche Bild.
Benschbob
Inventar
#2031 erstellt: 24. Mai 2021, 13:30
Wenn du dir das Video von Digitalfernsehende angeschaut hättest wüsstest du das der QN95A ein verbesserten Dimming Algorithmus hat auch was an die schwarzen Balken reinreicht.

Womit die Details erhalten bleiben oder unnötig die Balken aufzuhellen.
Commander1956
Inventar
#2032 erstellt: 24. Mai 2021, 13:45
Wodurch unterscheiden sich der QN85A zum QN90A? Nur die Zahl der Dimmingzonen?
Und was unterscheidet die Modelle QN90A, QN93A, und QN94A. Wobei beim QN95A der einzige Unterschied die separate Anschlussbox und die Zahl der HDMI 2.1 Anschlüsse sein soll?
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 24. Mai 2021, 13:46 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#2033 erstellt: 24. Mai 2021, 13:53
Der QN85 hat genau so viele Dimming Zones wie der QN90A und QN95A.

Die Panels sind aber unterschiedlich der QN85A hat immer ein IPS Panel der QN90A überwiegend auch und der QN95A hat ein VA Panel.
Lors84
Stammgast
#2034 erstellt: 24. Mai 2021, 14:30

COF89 (Beitrag #2027) schrieb:

@Lors84
Ein Fall von letzter Möglichkeit um den Pixelfehler im besten Fall doch noch los zu werden. Wird ja in Foren geraten. Die Wahrscheinlichkeit einen toten Pixel wieder zu beleben geht logisch betrachtet gegen null. In der Verzweifelung greift man bekanntlich auch nach dem letzten Strohhalm .

Mit dem Pixelfehler hätte ich den sowie so nicht behalten von daher kein Beinbruch. Die Erkenntnis ist jedoch im Nachhinein den Schritt wert gewesen. Die Helligkeit hat sich definitiv reduziert. Man sieht es deutlich im Standardmodus. Im lebhaften Modus fällt es nicht so deutlich auf, da die Helligkeit dort ohnehin deutlich höher bei HDR angesetzt ist.


"Ich habe den 1 stündigen Pixelrefresher bei einem neuen (nicht mal ein paar Stunden in Betrieb) G1 durchgeführt".

Da haste aber schnell nach einem Strohlhalm gegriffen. Ich hätte wenigstens ein paar kleine Algos durchlaufen lassen. Das Pixel dadurch wiederbelebt werden, habe ich noch nie gehört. Nur das sich ggf. vertical-banding oder dunkle spots verbesseren.

Abgesehen davon, dass die Bildmodi Standard und lebhaft in meiner Welt nicht existieren, wird durch den großen Algo trotzdem nichts dunkler, kannst es drehen und wenden wie du willst, entweder Placebo-Effekt, andere Einstellungen, anderer content oder vielleicht doch ein Defekt.

Aber lieber Asus, wie ich sehe bist du immer noch auf der Suche nach dem perfekten Display xD


[Beitrag von Lors84 am 24. Mai 2021, 14:35 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#2035 erstellt: 24. Mai 2021, 14:40
@Benschbob: Hätte ich jetzt nicht gedacht das die Zahl der Dimmingzonen gleich ist.
Welche Vor- und Nachteile entstehen bei den verschiedenen Panels? Ich weis nur das VA Panel einen höheren Kontrast haben sollen.
Gruß,
Commander
COF89
Hat sich gelöscht
#2036 erstellt: 24. Mai 2021, 14:55
@Lors84

Ich habe nur perfekte Displays die ich behalte. Insgesamt 3 Stück habe ich bereits. Hatte auch vorher schon etliche einwandfreie ;). Nur man muss ja leider mit besserer Technik immer umsatteln. Nur sehe ich es nicht ein bei großen, unhandlichen TV's Lotto zu spielen. Da muss es nach ein paar schon passen. Zumal man auch jedes Mal eine Abholung per Spedition beauftragen und ein paar Tage warten muss. Monitore kann man einfach bei DHL abladen und gut ist.

Der G1 zählt leider nicht dazu. Ist auch nur ein TV fürs Schlafzimmer. Trotzdem mag ich Bildschirme mit QC Mängeln nicht leiden.

Warum soll ich mehrere kleine Algos abwarten? Bewirkt sowie so nichts bein toten Pixeln. Der große Pixelrefresh hat auch nichts bewirkt. Bis auf die Erkenntnis, dass man lieber die Finger von diesem lassen sollte :D.


[Beitrag von COF89 am 24. Mai 2021, 15:07 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#2037 erstellt: 24. Mai 2021, 15:04

Commander1956 (Beitrag #2035) schrieb:
@Benschbob: Hätte ich jetzt nicht gedacht das die Zahl der Dimmingzonen gleich ist.
Welche Vor- und Nachteile entstehen bei den verschiedenen Panels? Ich weis nur das VA Panel einen höheren Kontrast haben sollen.
Gruß,
Commander


Ja der Kontrast von IPS zu VA ist schon deutlich. Allerdings muss man auch sagen das es je nach Raumgegebenheiten schwer zu erkennen ist, da man das Local Dimming bei Samsung nicht vollständig abschalten kann.
Rtings hat beim QN85A in manchen Fällen sehr hohen Local Dimming Kontrast gemessen.

Was wir bisher rausgefunden und durch ein paar User auch schon bestätigt haben, ist das der QN85A und QN90A wohl gar nicht oder mit einem deutlich schlechteren Antireflexfilter gegen Spieglungen ausgestattet sind.

QN85A ist immer IPS außer das 85 Zoll Modell. Beim QN90A ist der 50 Zöller und der 85er immer VA und bei den restlichen Modellen kannst du eines von beiden erwischen.

Händlermodelle wie der QN91A etc und der QN95A sind nach aktuellem Stand immer VA und haben auch alle vernünftigen Filter verbaut (wenn auch nicht so effektiv wie die der letzten Jahre).

Die Dimmingzonen sind wie Benschbob schon erwähnt hat immer identisch außer man geht auf die 8K Geräte dann werden es noch mal mehr.
blablum
Stammgast
#2038 erstellt: 24. Mai 2021, 15:28
Hallo!

So wir haben uns für Samsung in 85 Zoll entschieden

Lohnt sich der Aufpreis zum QN95A in Sachen Bildqualität?

Verarbeitung , besserer Standfuß und Connect Box interessiert mich nicht.

Ultra Wide Viewing Angel auch nicht !

Man kann leider nicht anschauen , kein Media Markt hier in der Nähe hat die Modelle ;X
COF89
Hat sich gelöscht
#2039 erstellt: 24. Mai 2021, 17:45
@Lors84

Ich kann nicht auf die PN antworten. Keine Ahnung warum das nicht geht. Vermutlich nicht genug Beiträge.

@blablum

Der QN95A wird sich wegen der Bildqualität schon lohnen da der QN85A nicht die Weitwinkelfolie wie der QN95A haben wird.


[Beitrag von COF89 am 24. Mai 2021, 17:47 bearbeitet]
MarcoDerZocker1982
Ist häufiger hier
#2040 erstellt: 24. Mai 2021, 19:34
@Blablum

Der Samsung Neo Qled Q85a hat in 85 Zoll ein VA Panel und ordnet sich preislich zwischen 4500-4700Euro ein.

Den Sony kriegst momentan schon "hinterhergeschmissen " für etwas mehr als 2000 Euro in der 85 Zoll Variante!

Aber du kannst davon ausgehen das der Samsung um einiges besser sein wird...

Bessere Bildschärfe

Schönere Farben

Er wird auch um einiges heller sein.

Und auch besser ausgeleuchtet sein und nicht so wie beim Sony, wo der Fernseher die dunklen Ecken hat.

Die man bei den neuen Samsungs Neo Qleds in der Form nicht sieht.

bspw: hatte ich den Q90T favorisiert aber der war den doch nicht die Lösung da er sehr starkes DSE hatte, was man vor allem bei hellen Bildinhalten gesehen hat.

Dank der deutlichen Steigerung der Local Dimming Zonen und das Mini Led, sieht man auch kaum noch DSE bei den Neo Qleds.


[Beitrag von MarcoDerZocker1982 am 24. Mai 2021, 19:40 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2041 erstellt: 25. Mai 2021, 00:36

Benschbob (Beitrag #2033) schrieb:
Der QN85 hat genau so viele Dimming Zones wie der QN90A und QN95A.

Die Panels sind aber unterschiedlich der QN85A hat immer ein IPS Panel der QN90A überwiegend auch und der QN95A hat ein VA Panel.


Überwiegend?

Wie können manche QN90A ein IPS Panel haben und andere nicht?

Und wo hast du das gelesen?
MarcoDerZocker1982
Ist häufiger hier
#2042 erstellt: 25. Mai 2021, 02:10
stimmt nicht in 85 Zoll hat der Samsung Neo Qled Q85a ein VA Panel und kein IPS Panel
Ralf65
Inventar
#2043 erstellt: 25. Mai 2021, 07:15

Commander1956 (Beitrag #2002) schrieb:

Seit wann stellt Samsung seine Panel nicht mehr selbst her?


Da Samsung nicht alle eigens verwendeten Diagonalen in sämtlichen Ausführungen selber im Portfolio hatte,
werden schon seit vielen Jahren sowohl eigene, sowie auch Panels von Fremdanbietern zugekauft und eingesetzt.
Je nach Modell und vor allem eben je nach nach Diagonale, kommen so schon seit Jahren zusätzlich Panels von u.a. AUO, Sharp etc. zum Einsatz, die auch bei ein und demselben Gerätetyp Verwendung finden können, dazu auch der Bericht aus 2016


[Beitrag von Ralf65 am 25. Mai 2021, 07:16 bearbeitet]
COF89
Hat sich gelöscht
#2044 erstellt: 25. Mai 2021, 09:47
Einige behaupten ja, dass nach dem Firmwareupdate der QN95A gefixed sei was Dropouts von Bild- und Tonsignal betrifft. Stimmt das?

Ein Lager des Spediteurs ist wohl überlastet, dort ist aktuell mein QN95A, sodass Lieferungen 10+ Werktage extra benötigen. Wäre natürlich gut vorher zu wissen was Sache ist. 10 Werktage sind eine lange Zeit zum Grübeln.


[Beitrag von COF89 am 25. Mai 2021, 09:48 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#2045 erstellt: 25. Mai 2021, 09:57
Nein stimmt nicht, siehe Samsung forum
Benschbob
Inventar
#2046 erstellt: 25. Mai 2021, 10:03
Ich habe immerhin keine Tonaussetzer mehr bei Bitstream Dolby Digital also bei mir hat sich definitiv was geändert nach dem Update.
nbcandreas
Stammgast
#2047 erstellt: 25. Mai 2021, 10:07
Benschbob
Inventar
#2048 erstellt: 25. Mai 2021, 10:15
Ja schon gelesen bin auch da vertreten kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen!
nbcandreas
Stammgast
#2049 erstellt: 25. Mai 2021, 10:18
Ich weiß, du scheinst da einer der lotto Gewinner zu sein. Sei dir auch gegönnt. Aber bringt auch nichts wenn es bei einem läuft und gefühlt beim Rest nicht
Benschbob
Inventar
#2050 erstellt: 25. Mai 2021, 10:29
Da kommt die Frage auf was ist der Rest?

Kann mir kaum vorstellen das so gut wie alle QN95A davon betroffen sind.
nbcandreas
Stammgast
#2051 erstellt: 25. Mai 2021, 10:33
Habe auch "gefühlt" geschrieben. Auf jedenfall ein großer Teil und das auch außerhalb Deutschlands
COF89
Hat sich gelöscht
#2052 erstellt: 25. Mai 2021, 11:13
Und es kann auch sein, dass es von den Zuspielern u.a. abhängig ist. So lange nicht die gleichen (zumindestens vom Modell her) verwendet worden sind kann nicht gesagt werden ob es ein besonderer, funktionierender "Einzelfall" ist.


[Beitrag von COF89 am 25. Mai 2021, 11:14 bearbeitet]
Fanta_Klaus
Stammgast
#2053 erstellt: 25. Mai 2021, 11:47
Ich lese hier immer noch ein wenig mit und melde mich mal wieder.

Bei mir / meinen Bruder und jetzt auch Vater. Alle haben den TV in einen Zeitraum von fast 2 Monaten bei Samsung und MediaMarkt gekauft.
Alle sehr unterschiedliche Zuspieler von unterschiedlichen Marken.
Alle hatten Bildaussetzer, zwei TVs gingen komplett zurück.Mein LGG1 lauft seit 3 Wochen ohne Probleme mit den gleichen originalen HDMI Kabel der Xbox/PS5.

Teilweise wurde das OCB ausgetauscht und brachte nichts.
Mein Vater hofft immer noch und hat nach den Austausch des OCB Mainboards und trotz neuer Firmware immer noch Aussetzer.

Grüße
xNEWOUTLAW
Neuling
#2054 erstellt: 25. Mai 2021, 13:01
Hallo liebe Leute ,

bin Neu hier ich habe seit 2011 ein 55" Samsung 9079 3D dort habe ich jetzt streifen und muss mir jetzt ein neuen kaufen .

Ich habe die letzten 4 Tage hier im Forum und im Internet informiert und alles aufgesagt was geht ,
diesen Thread habe ich ab Seite 20 bis hier alles durchgelesen .

Habe mir SAMSUNG , LG , SONY alles im Detail angeschaut und bin wieder am ende bei Samsung gelandet .
Bei Samsung habe ich folgende Modelle in Betracht gezogen .
2019 Q90R besser wie 2020 Modell
2020 Q90T VA PANEL UND GUTE AUSTATTUNG 1250 € 55"
2021 GQ55QN91 bis 94

QN90A BASIC Austattung bei 50" und 55"
QN91+QN92 Bessere Anti reflexion QLC und DIMMING PRO ( FACHHANDEL )
QN93+QN94 wie oben zusätzlich DOLBY PRO ( QN93 FACHHANDEL QN94 EXPERT UND EURONICS MODELL NUR DORT ZU BEZIEHEN )
QN95 gleich wie QN94 nur ext. BOX

Ich werde mir jetzt den 55" Neo QLED 4K QN94A (2021) beim Expert kaufen .

Für mich das beste Paket und komme mit der Software und Menüführung am besten zurecht bei Samsung .

Des weiteren habe ich jetzt mir ein S21 Ultra zugelegt da wird es super kompatibel sein mit all möglichen Verbindungen sein .

Das beste kommt zum Schluss ab morgen gibt es eine neue Aktion wegen EM 2021 .


Ich bekomme mit dem QN94A ein Galaxy S 20 FE 128GB Blau im Wert von ca 450€ ( IDEALO ) ohne Zuzahlung dazu laut Verkäufer , wer ein 85" kauft bekommt sogar ein S21 ULTRA dazu ! welche GB ?

Werde das Handy bei EBAY KLEINANZEIGEN VERKAUFEN für 399 €

und hier noch eine SUPER SEITE ZUM DURCHLESEN UND SEHR SEHR VIELE GUTE INFORMATIONEN : www.zambullo.de


[Beitrag von xNEWOUTLAW am 25. Mai 2021, 13:09 bearbeitet]
xNEWOUTLAW
Neuling
#2055 erstellt: 25. Mai 2021, 19:09
COF89
Hat sich gelöscht
#2056 erstellt: 25. Mai 2021, 20:18
Das ist ja eine absolute Frechheit. Wenn man vor dem 26.05. bestellt hat bekommt man die popeligen 100 Euro und ansonsten sogar ein S21 5G ab einem QN95A 55". Wollen die einen verar......? Das Handy hat einen Gegenwert von ca. 600 Euro. Schon wegen so einer Nummer werde ich beim kleinsten Mangel den Fernseher zurückgehen lassen. Mit so einer Nummer kommen die nicht davon. 500 Euro für Schrott mehr bezahlen, soweit kommt es noch.

Ich finde es auch den Händlern gegenüber nicht fair. Weil durch solche Aktionen werden sich die Retouren auch ohne trifftigen Grund drastisch erhöhen. 500 Euro oder gar mehr werden sich die wenigsten entgehen lassen. Die Händler müssten meiner Meinung nach die Fernseher innerhalb der Widerrufsfrist auszahlen bzw. den Kunden auch so ein Smartphone zu kommen lassen.


[Beitrag von COF89 am 25. Mai 2021, 20:30 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#2057 erstellt: 25. Mai 2021, 20:54

xNEWOUTLAW (Beitrag #2055) schrieb:
https://media.techni...21_TNBs_20210520.pdf


Nur für Teilnehmende Händler?

Welche sollen das sein?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2021 Samsung 8K MiniLED QN900A, QN800A 65", 75", 85"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  100 Beiträge
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
Samsung QN90A Bildeinstellungen
schlumpf_007 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  11 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) UHD-Bild besser durch FireTV
technik-bastian am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
2021 Samsung LS03A "The Frame" 43", 50, 55", 65", 75"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  9 Beiträge
Wandbefestigung: Q95T (2020) vs. QN95A (2021)
Crashman am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Samsung QN95A
HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
2021 Samsung 4K Q80A, Q70A, Q60A
Ralf65 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293